DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterBuBa

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Lounge Gast schrieb:

Also ich lehne die Zusage definitiv ab.

Warum wenn ich fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

?Warum wenn ich fragen darf??

Weil ich ein in meinen Augen deutlich besseres Angebot der ECB vorliegen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm/Referendariat - Absagen

Email-Absagen sind raus

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wie kommst du darauf, dass (alle?) Absagen raus sind? Ich habe bislang noch gar nichts gehört? Geht es noch jemandem so?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

JA. Ich habe bis jetzt auch noch immer nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ich habe auch abgesagt.

Wenn man berücksichtigt, dass einige schon nach dem Mittagessen gehen mussten und einige auch absagen, so bekommt ja nahezu jeder zweite, der bis zum Schluß im Rennen war, ein Angebot.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Habe auch noch nichts gehört.

Ist es möglich, dass sie den Besten zugesagt haben, und nachdem ein Teil von denen auch zugesagt hat, den Schwächsten abgesagt haben? Und denen, die nur knapp vorbei sind haben sie noch gar nichts gesagt, um sie warm zu halten, für eventuelle Absagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Das klingt ziemlich plausibel.
Bisher kamen übrigens auch noch keine Unterlagen von der Bundesbank, d.h. es gibt noch keine offiziellen Annahmen. Mit Sicherheit wird schon der ein oder andere am Telefon abgesagt haben, allerdings gíbt es bestimmt auch immer wieder welche, die erst nach Zusendung der Unterlagen ablehnen und da kann dann auf die Bewerber zurückgegriffen werden, die "nur knapp vorbei waren".

Lounge Gast schrieb:

Habe auch noch nichts gehört.

Ist es möglich, dass sie den Besten zugesagt haben, und
nachdem ein Teil von denen auch zugesagt hat, den Schwächsten
abgesagt haben? Und denen, die nur knapp vorbei sind haben
sie noch gar nichts gesagt, um sie warm zu halten, für
eventuelle Absagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Weiß denn zufällig jemand (evtl. auch erfahrungsgemäß) wann man bescheid bekommt, ob man zum 01.11. oder 01.05. anfängt? Oder hat vielleicht sogar jemand schon was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Bei mir kam der Brief mit der ersten schriftlichen Bestätigung sieben Tage nach dem Tag, an dem ich den Anruf und eine E-Mail mit der Zusage erhalten habe. In dem Brief stand auch der konkrete Einstiegstermin. Der war allerdings nicht überraschend, da mir bereits am Telefon mitgeteilt wurde, dass mein Wunsch sehr wahrscheinlich berücksichtigt werden könne.

Lounge Gast schrieb:

Weiß denn zufällig jemand (evtl. auch erfahrungsgemäß) wann
man bescheid bekommt, ob man zum 01.11. oder 01.05. anfängt?
Oder hat vielleicht sogar jemand schon was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Danke!

Meine Unterlagen kamen auch heute an - und meinen Wunschtermin hab ich auch bekommen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Gibt es Leute, die bisher noch nichts gehört haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ja, ich habe noch nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Meint ihr, dass es Sinn macht, dort mal anzurufen?
Habe nämlich auch noch nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ja, ruft doch mal an. Ich habe gestern meine Unterlagen bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Gute Frage...

Zumindest sind wir hier im Forum ja schon mal zu dritt..
Ich wollte diese Woche eigentlich auf jeden Fall noch abwarten.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon angerufen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Bis wann hast du denn Zeit, zu- oder abzusagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

29.07.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Hat schon wer was Neues gehört?

Und gibt es hier evtl. jemanden, der das Angebot nicht annehmen wird, aber auch noch nicht abgesagt hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat

Hallo zusammen,

hat jemand von euch sich für das Bundesbank Referendariat beworben und kann mir evtl. sagen welche Themenbereiche bei dem Recht Kolloquium abgefragt wurden?

Vielen Dank und viele Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat

Sehr viel Staatsrecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ich überlege auch, ob ich mich fürs Referendariat oder Traineeprogramm bewerben soll. Am Referendariat reizt eigentlich nur die direkte Verbeamtung, sonst würde ich das kürzere Traineeprogramm bevorzugen. Vor allem denke ich, dass ich den Recht-Teil im Fachkolloquium nicht bestehen würde bzw extrem viel Aufwand betreiben müsste.

Daher meine Frage: kann jemand aus dem nähkästchen Plaudern, wie es mit der Verbeamtung nach dem Traineeprogramm aussieht? Auf einer anderen seite (ich glaube staufenbiel) hab ich was von 3 Jahren gelesen, nach denen man sich verbeamten lassen kann. Ist das allgemein gültig oder kommt es auch darauf an, in welchen Bereich man nach dem Traineeprogramm wechselt? Also wird man zB eher verbeamtet, wenn man in Richtung Bankenaufsicht geht als in eine volkswirtschaftliche Abteilung?

Danke & Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Es werden längst nicht alle Trainees verbeamtet, die das auch wollen. Im höheren Dienst sind nur ca. 50 % der Mitarbeiter Beamte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Die Aussage stimmt absolut nicht. Der Anteil der Beamten im höheren Dienst ist deutlich (!) höher.

Lounge Gast schrieb:

Es werden längst nicht alle Trainees verbeamtet, die das auch
wollen. Im höheren Dienst sind nur ca. 50 % der Mitarbeiter
Beamte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Mit dem Traineeprogramm entscheidet man sich ja schon gerade KEINE Beamtenlaufbahn einzuschlagen. Selbst in Ministerien wird aktuell immer weniger verbeamtet. Sicher ist es möglich nach dem Traineeprogramm noch verbeamtet zu werden, aber es hat schon einen Grund wieso es zwei Programme gibt.

Sollte Staatsrecht gefragt werden, ist das eigentlich für einen einigermaßen allgemeingebildeten Menschen der Jackpot. Da gibt es schlimmere Rechtsgebiete, die gefragt werden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ich wollte gerne wissen, wie der weitere zeitliche Ablauf ist, nachdem man die Dokumente des ersten Briefes ausgefüllt zurückgeschickt hat. Gibt es da Erfahrungsberichte, wann man von der Bundesbank Informationen zum weiteren Verlauf erhält?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Verbeamtung / höherer Dienst

Wer Trainee ist und im Anschluss eine unbefristete Stelle findet, wird auch ziemlich sicher nach 2,5-3 Jahren verbeamtet! Und das ohne eigenes Zutun, einfach abwarten..
Da ist man im höheren Dienst klar im Vorteil, Verbeamtungen im gehobenen Dienst gibt es außer Hachenburgern fast gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Verbeamtung / höherer Dienst

Es gibt bei uns eine nennenswerte Anzahl von Tarifbeschäftigtigen im höheren Dienst, die länger als sagen wir drei oder vier Jahre in der Bank und einer hD Stelle sind?! Wo?! Die muss ich sehen! Einhörner! Und wahrscheinlich gibt's auch die A15 nur mit Führungsverantwortung?
Unsinn. Verbeamtet werden 95% der Trainees die das wollen (also zwei bis drei Jahre nach Ende des Programms noch in der Bank sind) und danach wird auf A15 durchbefördert ohne Zutun.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Verbeamtung / höherer Dienst

Also, ich kann helfen: Exakt 77 % der Mitarbeiter im höheren Dient sind Beamte. Die anderen Mitarbeiter sind entweder nicht an einer Verbeamtung interessiert oder gesundheitlich nicht geeignet. Bis A15 wird schlichtweg durchbefördert. A16er sind häufig Leiter von Einheiten innerhalb von Abteilungen. Vereinzelt gibt es da auch Fachpositionen. Die Konkurrenz bei A16-Posten ist jedoch sehr hoch, da jeder im hD schnell auf A15 kommt und sich sehr viele auf alle freien Posten bewerben, die annähernd ins Profil passen.

Im gehobenen Dienst werden tatsächlich fast nur die Hachenburger verbeamtet, wofür es auch ganz einfache Erklärung gibt.
Die Hachenburger haben die Laufbahnbefähigung. Extern eingestellt wird in der Regel nur auf Fachpositionen (und die Informatiker). Da man aber um Laufbahnbeamter zu werden flexibel eingesetzt werden muss, fallen die meisten eben weg, da sie wirklich nur für die Fachposition geeigent sind. Das gilt für die Hachenburger nicht. Diese haben nach Beendigung des Vorbereitungsdienstes bessere Kenntnisse über die Bundesbank, als es jeder hD-Beamte in den ersten Jahren hat, da sie wirklich exzellent ausgebildet werden. Trotz der Spezialisierungsmöglichkeit ist das Studium sehr generalistisch.

Deshalb werden eben nur die Hachenburger und vereinzelt Informatiker und evtl. auch Rechtspfleger im gD verbeamtet. So kommt man auf eine Quote von ?nur? 65 Prozent.

Die Gesamtquote von 50 % an Beamten konmt aufgrund des mittleren Dienstes zustande. Dort sind nur 30 % Beamte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Verbeamtung / höherer Dienst

Liebe Kolleginnen und Kollegen. Ich kann ja den Drang verstehen, dass man hier aufklären möchte. Genaue Zahlen stehen aber in Dokumenten, auf denen ganz oben "für den internen Gebrauch" steht. Denkt mal drüber nach, warum das so ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Verbeamtung / höherer Dienst

Es fragen sich hier Leute, wie sich ihre Karriere entwickeln wird. Wenn man da mit Zahlen helfen kann, mache ich das gerne. Es sind schließlich keine Daten, die wirklich geheim sind, wie die Zugangsdaten der Beamten, die Zugriff auf das gelagerte Gold haben.

?Liebe Kolleginnen und Kollegen. Ich kann ja den Drang verstehen, dass man hier aufklären möchte. Genaue Zahlen stehen aber in Dokumenten, auf denen ganz oben "für den internen Gebrauch" steht. Denkt mal drüber nach, warum das so ist!?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Vielen Dank für die Informationen.

Wie sieht es denn mit dem Direkteinstieg als Master-Absolvent aus? Kann man hier auch nach einigen Jahren (3-4 jahre) damit rechnen, dass man Beamter wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Worum geht es eigentlich bei der ärztichen Untersuchung? Ernsthafte Krankheiten (Aidstest o.ä.), körperliche Fitness oder Drogentest? Oder alles? Weiß jemand, was einen dort erwartet?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Die ärztliche Untersuchung ist eigentlich keine große Sache. Es wird ein Sehtest gemacht (wegen Bildschirmarbeit), außerdem wird ein EKG gemacht und eine Blut- und Urinprobe genommen. Ob diese auch auf Drogen hin untersucht wird, weiß ich nicht. Ein HIV-Test wird meines Wissens nach nicht gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Chancen externer Bewerber?

Guten Abend zusammen!
Ich möchte mich für das Referendariat bei der BuBa bewerben. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man als externer Bewerber kaum Chancen gegen die internen Berwrber hat. Man muss dazu sagen, dass der Beitrag aus 2012 war. Kann ggf. ein externer Bewerber für das Referendariat seine Erfahrungen mitteilen? Gibt es viele interne Bewerber für das Referendariat? Ist man ggf. wirklich stark benachteiligt?

Vielen Dank und viele Grüße an alle.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Chancen externer Bewerber?

Nein, man ist nicht benachteiligt. Der Grund ist, dass es für das Referendariat und das Traineeprogramm insgesamt x stellen gibt, diese sind aber nicht auf beide Programme aufgeteilt. Von allen Bewerbern, die den Auswahlprozess bis zum Ende durchlaufen haben, wird eine Rangfolge gebildet und die besten x werden genommen, unabhängig davon, für welches Programm sie sich beworben haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Chancen externer Bewerber?

Also wenn man sich die Gruppen der Referendare anschaut, gibt es immer ein paar interne Aufsteiger. Den größten Anteil machen aber Externe aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Es sind derzeit sechs bis zehn interne Bewerber jährlich im Referendariat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Chancen externer Bewerber?

Wie viele Referendare werden jährlich eingestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Chancen externer Bewerber?

Siehe oben. Es sind so viele wie unter den besten 40 Bewerbern sind von denen, die sich für das Referendariat beworben haben (aktuelle Zahl, kann natürlich schwanken). Also 0 bis 40.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Chancen externer Bewerber?

Man sollte nicht vergessen, dass intern nicht gleich intern ist. Die 'echten' Aufsteiger (aus dem gehobenen Dienst) werden durchaus auch härter geprüft (zumindest dem Hörensagen nach..). Aber dann gibt es noch den ein oder anderen ex-Bundesbank Bachelor, der nach Zeit 'auswärts' (Master, Job etc) wieder versucht durchs Trainee/Ref einzusteigen. Die kennen dann die Bundesbank schon sehr gut, sitzen aber im 'normalen' Auswahlprozess neben dir.
Lange Rede, kurzer Sinn: bist du unter den besten 40, dann ist egal für was du dich beworben hast. Extern/intern Verteilung dürfte so bei 3:1 liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wie viele Trainees springen nach dem Traineeprogramm ab, weil sie dauerhaft nicht in der Bundesbank bleiben wollen bzw. eine andere Herausforderung suchen?

Und gibt es auch Trainees, die wegen schlechter Leistung oder keinem Berdarf nicht übernommen werden? Wie viele trifft das jedes Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Es kommt ab und an vor, dass sich jemand etwas neues sucht, aber nicht in jedem Jahr. Gleiches gilt für Trainees, die nicht dauerhaft übernommen werden. Nicht oft und nicht jedes Jahr, aber es kommt vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Bewerber Trainee-Programm / Referendariat

Hier wollte es jemand genauer wissen:

Trainee-Programm
Es haben sich 2015 für die Einstellungstermine 515 Personen beworben.
Es wurden 225 Personen zum schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen.
Es wurden 24 Personen als Trainees eingestellt.

Referendariat
Es haben sich für die Einstellungstermine 248 Personen beworben.
Es wurden 128 Personen zum schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen.
Es wurden 12 Personen als Referendare eingestellt.
Es gab 19 interne Bewerber. Es wurden 7 interne Bewerber ausgewählt.

http://fragdenstaat.de/anfrage/hoherer-dienst/

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Bewerber Trainee-Programm / Referendariat

Interne Bewerber als Referendare? Finde ich ungewöhnlich, die geben ja damit ihren sicheren Arbeitsplatz auf. Referendar ist Beamter auf Widerruf und kann einfach entlassen werden.

Lounge Gast schrieb:

Hier wollte es jemand genauer wissen:

Trainee-Programm
Es haben sich 2015 für die Einstellungstermine 515 Personen
beworben.
Es wurden 225 Personen zum schriftlichen Auswahlverfahren
eingeladen.
Es wurden 24 Personen als Trainees eingestellt.

Referendariat
Es haben sich für die Einstellungstermine 248 Personen
beworben.
Es wurden 128 Personen zum schriftlichen Auswahlverfahren
eingeladen.
Es wurden 12 Personen als Referendare eingestellt.
Es gab 19 interne Bewerber. Es wurden 7 interne Bewerber
ausgewählt.

http://fragdenstaat.de/anfrage/hoherer-dienst/

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Bewerber Trainee-Programm / Referendariat

Das stimmt so nicht. Die Internen nehmen am Aufstiegsverfahren teil. Sie bekommen ihre A13-Besoldung weiter und ihre Stelle wird blockiert. Wenn sie das Referendariat nicht schaffen sollten, bekommen sie ihren alten Posten wieder.

Nur die internen Extern-Bewerber (die einen Master gemacht haben und sich extern beworben haben) (diesen Nobember drei Leute), geben ihren sicheren Platz auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Die Ausschreibungen für das kommende Jahr sind da!

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Das ist korrekt. Ich kann Euch nur dazu raten, Euch wirklich zu bewerben. Einen so guten Arbeitgeber (im Gesamtpaket) gibt es nicht oft. Und im höheren Dienst stehen einem wirklich alle Möglichkeiten offen.

Nachdem man in den letzten Jahren nicht immer mit der Bewerberqualität zufrieden war, würden wir uns sehr über echte Verstärkungen freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Im Sinne von mit den eingegangenen Bewerbungen oder im Sinne von "wie sich später herausgestellt hat..."

BBkler schrieb:

Das ist korrekt. Ich kann Euch nur dazu raten, Euch wirklich
zu bewerben. Einen so guten Arbeitgeber (im Gesamtpaket) gibt
es nicht oft. Und im höheren Dienst stehen einem wirklich
alle Möglichkeiten offen.

Nachdem man in den letzten Jahren nicht immer mit der
Bewerberqualität zufrieden war, würden wir uns sehr über
echte Verstärkungen freuen.

antworten
Markusvwl

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Hallo
ich interessiere mich sehr für eine Tätigkeit bei der Bundesbank.
Gerne würde ich mich sowohl für das Referendariat als auch
für das Traineeprogramm bewerben. Ist das möglich bzw.
sinnvoll?
Wie stehen die Chancen überhaupt zum Auswahlverfahren zugelassen
zu werden, wenn man lediglich formal die Voraussetzungen erfüllt,
also einen einschlägigen Hochschulabschluss hat, aber keine
Praktika bei einer Bank absolviert hat?
Werden die meisten Bewerber zum Auswahlverfahren eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Markusvwl schrieb:

Werden die meisten Bewerber zum Auswahlverfahren eingeladen?

Geht's noch bequemer? Fünf Beiträge weiter oben stehen doch die entsprechenden Zahlen.
Außerdem kann man sich nur für eines der Programme bewerben, da das Auswahlverfahren parallel läuft und es sich nur im letzten Teil (Fachkolloquium) minimal unterscheidet.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Es kommt vor allem auf die Note an, auch wenn es häufig gerne anders dargestellt wird. Ab dem Auswahlverfahren zählen dann nur noch die Leistungen aus dem Auswahlverfahren selbst. Die Note ist dann irrelevant. Zum Auswahlverfahren wird ca. jeder 2. eingeladen, wobei viele Bewerber die Mindestanforderungen gemäß der Ausschreibung nicht erfüllen. In der Regel wird man also eingeladen. Die oben genannten Zahlen wurden von den Zentralbereichen P/K im Rahmen einer Informationsfreiheitsanfrage veröffentlicht, sodass man denen durchaus Glauben schenken könnte ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Du sprichst das Gesamtpaket an, also auch die Besoldung. Bei der Bundesbank gab es ja mal eine hohe Bankzulage. Bei Ein A13-Beamter hatte bei der Bundesbank also ein deutlich höheres Gehalt als ein A13er bei einer normalen Behörde. Ist das immer noch so?

BBkler schrieb:

Das ist korrekt. Ich kann Euch nur dazu raten, Euch wirklich
zu bewerben. Einen so guten Arbeitgeber (im Gesamtpaket) gibt
es nicht oft. Und im höheren Dienst stehen einem wirklich
alle Möglichkeiten offen.

Nachdem man in den letzten Jahren nicht immer mit der
Bewerberqualität zufrieden war, würden wir uns sehr über
echte Verstärkungen freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

ja, das ist immer noch so. mehr Informationen findest du hier:
https://www.google.de/search?q=bundesbank+zulage+beamte&gws_rd=cr&ei=p-46WI_3IMXB6QSG8ILgCQ

Lounge Gast schrieb:

Du sprichst das Gesamtpaket an, also auch die Besoldung. Bei
der Bundesbank gab es ja mal eine hohe Bankzulage. Bei Ein
A13-Beamter hatte bei der Bundesbank also ein deutlich
höheres Gehalt als ein A13er bei einer normalen Behörde. Ist
das immer noch so?

BBkler schrieb:

Das ist korrekt. Ich kann Euch nur dazu raten, Euch
wirklich
zu bewerben. Einen so guten Arbeitgeber (im Gesamtpaket)
gibt
es nicht oft. Und im höheren Dienst stehen einem wirklich
alle Möglichkeiten offen.

Nachdem man in den letzten Jahren nicht immer mit der
Bewerberqualität zufrieden war, würden wir uns sehr über
echte Verstärkungen freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Nein das ist nicht mehr so. Die Zulage liegt in der Zentrale bei knapp unter 300 Euro brutto für einen A13 Beamten.
Auf die Details verzichte ich, weil es meiner Meinung nach in den Größenordnungen mittlerweile Pfennigfuchserei ist.

Lounge Gast schrieb:

Du sprichst das Gesamtpaket an, also auch die Besoldung. Bei
der Bundesbank gab es ja mal eine hohe Bankzulage. Bei Ein
A13-Beamter hatte bei der Bundesbank also ein deutlich
höheres Gehalt als ein A13er bei einer normalen Behörde. Ist
das immer noch so?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ich finde 2000 Euro netto während des Traineeprogramms jetzt nicht überragend. Besonders, wenn man den Bewerbungsprozess betrachtet.

Vielleicht bewerben sich auch deshalb wirklich gute Leute lieber woanders.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Das Gehalt während des Traineeprogramms sollte relativ irrelevant sein. Wichtig ist, was man danach bekommt und das ist ab der Verbeamtung (die so gut wie jeder Ex-Trainee angeboten bekommt) recht viel (und nach fünfzehn Jahren sehr viel).

Die BBk-Zulage gibt es immer noch. Sie wurde jedoch auf dem Stand von 2006 (?) eingefroren. Deine ca. 4000 Euro bekommst Du im höhDie damit aber durchaus raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Direkteinstieg Verbeamtung?

Wie sieht es denn mit dem "Direkteinstieg" aus? Ab wann kann man denn mit einer Verbeamtung rechnen?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Direkteinstieg Verbeamtung?

Nach spätestens vier Jahren wird jeder verbeamtet, der die gesundheitlichen Anforderungen erfüllt und leistungsmäßig mindestens die Bewertungsnote D erreicht (und das schafft im Prinzip jeder).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Auch Bachelor-Direkteinsteiger?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen: In der Regel werden ?Externe? nur im höheren Dienst verbeamtet. Im gehobenen Dienst sind es nur die Hachenburger, die wenigen Rechtspfleger, die Menschen, die vorher bereits Beamte bei einem anderen Dienstherrn waren und einige wenige ?Externe?.

Die Chancen stehen aber halbwegs gut, wenn man in der Bankenaufsicht landet.

Lounge Gast schrieb:

Auch Bachelor-Direkteinsteiger?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ah, okay. Ich bin vor ner Weile auch fast zu nem "Hachenburger" geworden, aber wenn ich mir die Gehaltsunterschiede auf der Homepage so anschaue, ist es vielleicht auch ganz gut so.

Das Interesse an einer Zukunft in der BB ist aber immer noch groß. Wie schätzt du den Sinn eines Praktikums während des Studiums dort ein? Kann man dadurch Vorteile für einen eventuellen Einstieg erlangen?

Auf jeden Fall vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, hier zu antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Für das Referendariat oder das Trainee-Programm bringt ein Praktikum wenig. Da zählen einzig deine Leistungen im AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ja, das ist mir auch bewusst. Ich meinte den Nutzen eines Praktikums für den Direkteinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wenn sich Trainees nach dem Programm für eine Zeit in der Wirtschaft entscheiden (Privatbanken, Beratung) oder auch internationale Organisationen, Ministerium, EZB oder ähnlichem, stehen einem dann grundsätzlich weiterhin bei der Bundesbank alle Türen offen?

Oder ist eine Rückkehr eher unwahrscheinlich, wenn man sich nach dem Programm nicht direkt bei der Bundesbank einsortiert?

(Ich interessiere mich grundätzlich für das Programm, kann mir aber auch viele andere spannende Sachen vorstellen. Für oben genannte Institutionen macht man sich mit dem Traineeprogramm ja vermutlich nicht schlechter, oder?)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

@BBkler: Wie sind bei euch die wöchentliche Arbeitszeiten in der Bankenaufsicht?
Mit wie viel Gehalt kann man in ca. 15 Jahren (nach Verbeamtung) rechnen?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

In der Realität spielt es keine allzu große Rolle, ob man bereits Praktikant bei der Bank war. Es ist ?nur? eine gewisse Profilstärkung.

Grundsätzlich ist es selbstverständlich das Ziel, die Trainees für immer an die Bundesbank zu binden. Zeiten in der freien Wirtschaft nach Abschluss des Trainee-Programms werden eher kritisch gesehen. Es muss aber genau differenziert werden. Wenn man zu Wirtschaftsprüfungsgesellschaften oder dem Risk Managenent von Banken abgewandert ist, hat man recht gute Chancen für einen Wiedereinstieg. Wer in den Retailkundenbereich geht braucht sich hingegen nicht wundern, wenn eine Bewerbung bei der Bundesbank dann auf wenig Begeisterung stößt.

Wenn man zur EZB geht sind die Chancen für eine Rückkehr sehr gut. Die meisten Personen wählen aber eher den Weg, bei der Bundesbank zu bleiben und sich dann an die EZB abordnen zu lassen. Für Organisationen und Ministerien gilt Selbiges.

Der Begriff ?Bankenaufsicht? ist weit gefasst. In der Bankenaufsicht spielt sich Vieles in den Hauptverwaltungen im gehobenen Dienst ab. Dort werden in der Regel nur die 41/40/39 Stunden gearbeitet, die je nach Anstellungsverhältnis zu leisten sind. Im höheren Dienst gibt es auch solche Positionen. Insbesondere auf den klassischen Analystenposten muss man nicht mit viel mehr Arbeitszeit rechnen. Als Prüfungsleiter oder Teamleiter können es durchaus ein paar Stunden mehr werden.
Bei einer Mitarbeit im JST sehen die Zeiten schon anders aus. 45 Stunden fallen da mindestens an.
Es handelt sich jeweils um Durchschnittswerte. Saisonal gibt es deutliche Unterschiede.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm Besoldungsgruppe, Gehalt

In Steuerklasse III wären es über 5000 Euro netto. Die Besoldungsgruppe ist A15, die Stufe kann man in der Besoldungstabelle ablesen. Die Zulage würde in der Zentrale ca. 400 Euro pro Monat betragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wieso bewerben sich dann Leute für das Referendariat, wenn man auch ein paar Jahre später mit dem Direkteinstieg Beamter werden kann ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Als Referendar kommst du viel mehr rum und lernst verschiedene Tätigkeitsbereiche sowie Leute kennen. Als Direkteinsteiger spezialisierst du dich ja von Beginn an schon.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Weil nicht ausnahmslos jeder Direkteinsteiger Beamter wird und weil man am Lebensende mehr verdient hat, wenn man als Referendar einsteigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Spielt es bei der Bewerbung als Referendariat oder als Direkteinsteiger in der Bankenaufsicht eine Rolle welchen Abschluss man hat (Fh-abschluss oder Universitätsabschluss)?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

schrieb: BBkler

Nach spätestens vier Jahren wird jeder verbeamtet, der die gesundheitlichen Anforderungen erfüllt und leistungsmäßig mindestens die Bewertungsnote D erreicht (und das schafft im Prinzip jeder)

Du hast ja hier geschrieben, dass jeder Direkteinsteiger verbeamtet wird, sofern er die von dir genannten Kriterien erfüllt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Vielen Dank für die Antwort BBKler!

Gibt es frei zugängliche Informationen über die Möglichkeit sich zeitweise zu Ministerien, der EZB oder ähnlichen Institutionen abordnen zu lassen (bzgl. gängigen Zeitraum, Auswahl an Institutionen, Konditionen etc.)?

Ich habe da auf der Homepage der BBK auf die schnelle nichts zu gefunden.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ich habe aber in der von dir zitierten Passage auch erwähnt, dass man nicht verbeamtet wird, wenn die gesundheitlichen Anforderungen nicht erfüllt sind (was öfter vorkommt). Und beim Referendariat hat man diesbezüglich schlichtweg bessere Chancen zur Verbeamtung, da eine Erkrankung, die in sechs Jahren diagnostiziert wird, zur Ablehnung der Verbeamtung führen kann, was im anderen Falle egal ist, da man als Referndar dann bereits Beamter auf Lebenszeit ist. Gerade mit der amtsärzlichen Untersuchungen (alternativ durch den BAD) stellt sich der Zentralbereich P sehr an.

Frei zugänglich sind die Informationen bzgl. Abordnungen nicht. An Ministerien wird man praktisch nie abgeordnet. Das Auswärtige Amt ist die Einzige regelmäßige Ausnahme. Der Standardzeitraum für eine Abordnung an die EZB beträgt drei Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm dann Promotion?

Letzte Frage: Gibt es die Möglichkeit, nach dem Traineeprogramm bei der Bundesbank zu promovieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Würde mich interessieren. Ich denke aber nicht...

08.12.16
Lounge Gast
Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage
Spielt es bei der Bewerbung als Referendariat oder als Direkteinsteiger in der Bankenaufsicht eine Rolle welchen Abschluss man hat (Fh-abschluss oder Universitätsabschluss)?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm dann Promotion?

Nein. Rechtlich sind die Abschlüsse gleichgestellt, was die Bundesbank selbstverständlich dann auch so handhabt. Dennoch sind die FHler im höheren Dienst relativ selten anzutreffen (im Prinzip sind es dann meistens die Leute, die im gehobenen Dienst waren und an der FOM ihren Master gemacht haben und sich extern beworben haben).

Die Promotion wird evtl. im Einzelfall unterstützt. Ein generelles Programm gibt es aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Vielen lieben Dank für die Informationen BBkler!

Ich interessiere mich sehr für die Bankenaufsicht im höheren Dienst. Dann schließ ich aus deinen Infos hinsichtlich der Arbeitszeiten, dass die Aufsicht kein 9-to-5 Job ist? Bei einer Big 4 beispielsweise belaufen sich die Arbeitszeiten ja auch auf 50-60 h in der Bankenregulierung. Sind solche Arbeitszeiten auch bei der Bundesbank in der Bankenaufsicht realistisch ?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Es kommt wie gesagt sehr auf die konkrete Position an. Im JST kann es auch in die 60-Stunden-Woche gehen, während es in vielen Positionen in den Hauptverwaltungen die ganz normale Regelarbeitszeit ist (während derer man auch nicht ständig am arbeiten ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Dann ist ja eigentlich das Einstiegsgehalt für Direkteinsteiger von ca 2300 netto nicht sonderlich überragend, wenn man 50-60 h arbeiten muss. In der Industrie ( Siemens) bekommt man mehr für einen Masterabschluss und hat eine 40h Woche ...

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ich habe auch nur gesagt, dass eine solche Arbeitszeit in den JSTs realistisch ist. Die anderen Positionen erfordern entweder nur die Regelarbeitszeit oder einige Stunden zusätzlich. Beim Gehalt sollte man langfristig denken. Mittelfristig erreicht jeder im höheren Dienst bei der Bundesbank ein Nettogehalt von mindestens 4500 Euro netto (und das in Steuerklasse 1 ohne Kinder).

In der freien Wirtschaft muss man dafür schon fast 90000 Euro jährlich brutto bekommen. Die private Krankenversicherung, die Jobsicherheit und die Sicherheit, nicht fürs Alter vorsorgen zu müssen, kommen noch dazu. Dabei hat man auf den meisten Korridorstellen im höheren Dienst wenig bis keine Führungsverantwortung und wenn man will auch nur 40/41 Stunden und keine Sekunde länger.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Das ist natürlich sehr überzeugend. So hab ich das nicht betrachtet.

Und nochmal ein dickes Danke an den BBKLer, der hier sehr viele Infos gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wie hat man sich den Prozess der Praxisphasenvergabe vorzustellen? Werden die Phasen ausgeschrieben und die Trainees bewerben sich drauf? Oder können sich die Trainees frei aussuchen, welche Bereiche sie sich ansehen?

Welche Bereiche stehen insgesamt zur Auswahln und welche sind besonders zu empfehlen? Vielleicht können ehemalige/aktuelle Trainees berichten :) Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Man bekommt eine Liste, aus der alle Trainees und Referendare auswählen können. Alternativ kann man Mitarbeiten auch mit den Bereichen aushandeln.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Das kann ich nur bestätigen. Wenn man außergewöhnlich interessante Bereiche reinschauen möchte, geht das vor allem über Kontakte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Aufstiegsmöglichkeiten

Eine Frage an die Bundesbänker: Wie steht es denn um Aufstiegsmöglichkeiten? Habe ein Angebot für eine Stelle im gehobenen Dienst vorliegen, aber erfülle per se die Anforderungen für den höheren Dienst (also Masterabschluss).

Als ich mich beworben habe, war jedoch keine geeignete und interessante Stelle im höheren Dienst ausgeschrieben.

Ich habe aktuell noch zwei weitere Angebote, von denen ich eines auch sehr ansprechend finde.

Wenn vielleicht jemand mit buba Erfahrung kurz was zur obigen Frage sagen könnte..

Merci und frohes Fest!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Aufstiegsmöglichkeiten

Koplizierte Frage.
Eine erste Antwort: So lange du nicht verbeamtet bist, kannst Du Dich grds. auf eine hD Stelle, die intern ausgeschrieben ist, bewerben und gut ist, wenn Du genommen wirst. Solltest Du im gehobenen Dienst erst mal verbeamtet worden sein (das soll aber in vielen oder den meisten Bereichen eher schwierig und jedenfalls nicht die Regel sein, wie der BBKler schreibt und sich damit offenbar besser auskennt, denn ich bin zwar auch in der BBK, aber höherer Dienst) dann ist ein Laufbahnwechsel deutlich(!) schwieriger und langwieriger aber nicht unmöglich. Ich vergleich das mal überspitzt mit dem indischen Kastensystem. Wenn Du mal in einer Laufbahn verbeamtet wurdest, kommst du sehr schwer raus - selbst wenn die Voraussetzungen formal vorliegen (die crux ist, dass die Voraussetzungen für eine Verbeamtung im höheren Dienst eben nicht vorliegen, sondern nur für eine Anstellung im höheren Dienst (Master) - nämlich eine dem höheren Dienst vergleichbare Berufserfahrung von gut zwei Jahren oder ein Referendariat. Du hast ja vorher im gehobenen Dienst gearbeitet und damit ...na ja kompliziert jedenfalls). Selbst wenn es also möglich ist, ist der Weg sehr frustrierend, wie ich finde.
Dazu kommt, dass selbst wenn Du also nach einigen Jahren als Angestellter im gehobenen Dienst dann auf eine hD Stelle wechselst und dann noch mal einige Zeit später (s.o.) verbeamtet wirst, zählen die Jahre im gehobenen Dienst nicht als in jeder Hinsicht als "Berufserfahrung" für den höheren Dienst. Was das jetzt im Detail heißt, ist hier zu ausführlich, aber am Ende des Tages wirst Du in dieser Konstellation den Eindruck haben, dass die Zeit im gehobenen Dienst als Angestellter ein Stück weit "verloren" war, bzw. Dich zurückgeworfen hat.

Wenn Du, wie du schreibst, andere Alternativen hast, dann würde ich diese vorziehen. Der von mir beschriebene Weg über eine gehD Angestelltenposition in eine hD Beamtenstelle ist lang, unwägbar und man verliert Zeit, die man ggü einem Direkteinstieg im höheren Dienst oder Ref/Trainee nie wieder aufholt.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Aufstiegsmöglichkeiten

Wie der Kollege schon geschrieben hat, hast Du aller Voraussicht nach eine Zusage für eine Stelle, die bei Beamten dem gehobenen Dienst entspricht. Die Voraussetzung für eine direkte Verbeamtung erfüllst Du nicht. Deshalb würde ich die Bundesbank nicht empfehlen. Die Beamten können im gehobenen Dienst gut bis sehr gut leben, aber als Angestellter auf einer vergleichbaren Stelle bekommt man im Endeffekt letztlich nicht genug raus.

Die Aufstiegschancen sind vermutlich nicht in dem von Dir gewünschten Maße vorhanden. Ich habe mir gerade im Intranet mal unsere internen Ausschreibungen angeguckt. Für hD-Korridorstellen lautet die Zielgruppe immer A13-A15, sowie Tarifbeschäftigte. Da ist es etwas unklar formuliert. Rechtlich müsste dein Vorhaben möglich sein. Dennoch glaube ich nicht, dass der Plan funktionieren wird, was mit dem ?Bestenausleseverfahren" zusammenhängt. Wenn zwei Mitarbeiter die Standardnote D erhalten, wird im Zweifel derjenige Bewerber genommen, der eine höhere Besoldungsgruppe / Entgeltgruppe hat. Mit deiner nach E9 bewerteten Stelle sollten dort kaum Chancen vorhanden sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Aufstiegsmöglichkeiten

Bei einer Anstellung im gehobenen Dienst hast Du den Vorteil, dass Du Dich auf dem internen Stellenmarkt bewerben kannst. Das erhöht die Auswahl (im Vergleich zu der Anzahl der Stellen, die extern ausgeschrieben sind). Wie BBkler aber schon geschrieben hat, wirst Du praktisch nur eine Chance haben, wenn sich intern niemand anderes auf eine Stelle bewirbt. Also wird das wahrscheinlich nur funktionieren, wenn Du Dich dann auf Stellen in der Bankenprüfung im höheren Dienst bewirbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Aufstiegsmöglichkeiten

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich werde mich, wie von euch empfohlen, für das andere Angebot entscheiden, da auch mein Gefühl mir dazu rät.
Bei der Bundesbank kann ich mich ja zu gegebener Zeit für den höheren Dienst bewerben.

Frohes Fest!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm CFA

Gibt es während des Traineeprogramms die Möglichkeit, den CFA zu machen (zumindest die erste Stufe)? Wird das von Seiten der Bundesbank gefördert?

Ist es während eine weitern Bundesbank Karriere üblich, den CFA abzulegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm CFA

Während des Trainees würde mich das sehr stark wundern oder anders ausgedrückt: nein.
Wenn Du danach auf einer Stelle bist, in der der CFA sinnvoll ist, also beispielsweise im Portfoliomanagement, dann zahlt dir die Bank den auch. Da gibt es im höheren Dienst aber eine sehr überschaubare Anzahl an Stellen. Wenn du nach dem Trainee aber, sagen wir, im Controlling oder im Zahlungsverkehr bist, dann wohl kaum. Entsprechend werden - typischerweise - andere Weiterbildungen bzw. Zertifikate gezahlt oder gefördert, wenn es zu Deinen Aufgaben passt und es deshalb für die Bank Sinn ergibt.
"Üblich" - und das war ja die Frage - ist es aber auf gar keinen Fall "für die Bundesbankkarriere", weil schlicht nicht notwendig und als Trainee sowieso nicht. Der Bereich, der sich mit "Finance" im klassischen Sinne (Asset Management, Ankaufprogramme des Eurosystems, Handel) beschäftigt ist im Verhältnis zur Gesamtbank und auch in Hinblick auf Stellen im hD sehr klein, auch wenn es natürlich um Summen geht, die die meisten privaten Asset Manager ziemlich alt aussehen lässt.

Nach meiner Erfahrung legt einem bei der Bundesbank niemals jemand einem Steine in den Weg, wenn es um Weiterbildungen geht, so lange es eben einen sinnhaften Zusammenhang zur Arbeit gibt. Egal ob es nun um Sprachweiterbildung, Statistiksoftware, Konferenzen oder Zertifikate wie den CFA geht.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm CFA

In der Regel ist man relativ frei dabei, wenn es um die persönliche Fortbildungsplanung geht. In einigen Bereichen ist der CFA schlichtweg komplett sinnlos, sodass die Bank dort auch nicht mitmacht. Wenn ein Bezug zum Job erkennbar ist, ist eine Förderung denkbar. Während des Trainee-Programms findet definitiv keine Förderung statt. Nach der Verbeamtung wäre meiner Ansicht nach ein geeigneterer Zeitpunkt (wobei zu erwähnen ist, dass Qualifikationserweiterungen die Karriere bei der Bundesbank eher selten (= eigentlich nie) beschleunigen).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Kann jemand gute Literatur zur Vorbereitung auf den Intelligenztest empfehlen? Jetzt bitte nicht a la "kann man nicht üben!"..vorbereiten kann man sich immer. Ich kenne aber nur das Buch von Hesse/Schrader.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ich hatte das Hess/Schrader Buch für den höheren Dienst, da ist auch ne CD mit Testaufgaben dabei. Ich fands top - wurde genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Sorry, aber ich hab mal zwei dumme Fragen:

Wie lang dauert es in der Regel von einer Stufe in die nächste aufzusteigen ( bspw. von a15 auf die nächst höhere Stufe)?

Was ist die "obergrenze" beim Gehalt der Bundesbank bei einem Aufseher?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Von A13 zu A14 sind es fünf Jahre und von A14 zu A15 fünf Jahre. Das ist das, was jeder schafft. Einen A16-Posten erreicht bei weitem nicht jeder, weshalb da auch keine Zeit genannt werden kann.

Den Begriff ?Aufseher" kann man weit fassen. Die meisten Stellen sind Korridorstellen (A13-A15). Der Großteil der Stellen ist ohnehin im gehDi angesiedelt. A16-Stellen gibt es in der Aufsicht höchstens in großen Teams. Ansonsten sind diese Stellen in der Grundsatzarbeit der Aufsicht zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Bis A15 geht es "automatisch", solange die Beurteilungen im Rahmen sind. Die Einsteigerstellen sind mit A13-A15 bewertet, man bleibt bei Beförderungen auf seiner Stelle bis A15. Danach muss man eine entsprechende Stelle einnehmen, die mit A16 bewertet ist. Da mehr oder weniger alle bis A15 kommen, sind die A16-Stellen der erste richtige Flaschenhals.

Obergrenze als "Aufseher" dürfte der entsprechende Vorstandsposten sein.

antworten

Artikel zu BuBa

Allmachtsfantasie der Bundesbank

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Börsenzeitung: Kommentar von Bernd Wittkowski zu Überlegungen über eine neue Struktur der Finanzaufsicht in Deutschland

Bundesbank senkt Konjunkturprognose - Preissteigerungen beunruhigend

Geld-Stapel mit Euro-Münzen.

Die Deutsche Bundesbank hält die internationale Finanzkrise für noch nicht ausgestanden und rechnet damit, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland dadurch beeinträchtigt wird.

Monatsberichte der Bundesbank

Monatsbericht Deutsche Bundesbank

Die Monatsberichte behandeln aktuelle volkswirtschaftliche Fragestellungen aus nationaler und internationaler Perspektive.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Antworten auf Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3478 Beiträge

Diskussionen zu BuBa

Weitere Themen aus Traineegehälter