DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterBuBa

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Da muss ich den Kollegen ausnahmsweise mal korrigieren.
Von A13 zu A14 sind es in der Tat fünf Jahre, aber von A14 zu A15 nur drei Jahre.

Also A13 bis A15 acht Jahre.

Nur, um das aber klarzustellen: Das gilt NACH der Verbeamtung und nicht nach Einstieg als Angestellter. Zu den x Regeln, die diese Zeit verkürzen können, die aber typischerweise für einen Master nach Uni-Abschluss ohne Berufserfahrung oder Promotion irrelevant sind, siehe irgendwo oben.

Ansonsten alles richtig.

Kommentar noch zu dem nachfolgen Post: Man kann davon ausgehen, dass die Beurteilungen "im Rahmen" sind (also die Beförderungen nicht verzögern). Wenn man sich die Statistiken ansieht, dann ist es eine verschwindende Minderheit, die schlechter als D beurteilt wird. Und mit "verschwindend" meine ich eine einstellige oder niedrige zweistellige Zahl von x tausend.

BBkler schrieb:

Von A13 zu A14 sind es fünf Jahre und von A14 zu A15 fünf
Jahre. Das ist das, was jeder schafft. Einen A16-Posten
erreicht bei weitem nicht jeder, weshalb da auch keine Zeit
genannt werden kann.

Den Begriff ?Aufseher" kann man weit fassen. Die meisten
Stellen sind Korridorstellen (A13-A15). Der Großteil der
Stellen ist ohnehin im gehDi angesiedelt. A16-Stellen gibt es
in der Aufsicht höchstens in großen Teams. Ansonsten sind
diese Stellen in der Grundsatzarbeit der Aufsicht zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wie sieht es am Standort München aus?
Gibt es da ähnliche Jobs zur Bankenaufsicht, die im höheren Dienst angesiedelt sind?
Oder anders gesagt: Kann mir jemand ein paar Stellen im höheren Dienst nennen, die für einen BWL Masterabsolventen geeignet sind ? Meine Interessen liegen schon eher in der Bankenaufsicht und weniger im VWL Bereich.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Dann muss ich auch noch einmal antworten: Ich hatte mich da verschrieben. Fünf Jahre und vier Jahre sind die Beförderungszeiten für den höheren Dienst. Fünf und drei Jahre gelten nur für den mittleren und gehobenen Dienst.

Am Standort München sind selbstverständlich auch Stellen in der Aufsicht vorhanden. Wenn man aber nicht damit leben will, mit hoher Wahrscheinlichkeit in FFM zu landen, ist die BBk evtl. nicht der richtige Arbeitgeber / Dienstherr.

Lounge Gast schrieb:

Da muss ich den Kollegen ausnahmsweise mal korrigieren.
Von A13 zu A14 sind es in der Tat fünf Jahre, aber von A14 zu
A15 nur drei Jahre.

Also A13 bis A15 acht Jahre.

Nur, um das aber klarzustellen: Das gilt NACH der Verbeamtung
und nicht nach Einstieg als Angestellter. Zu den x Regeln,
die diese Zeit verkürzen können, die aber typischerweise für
einen Master nach Uni-Abschluss ohne Berufserfahrung oder
Promotion irrelevant sind, siehe irgendwo oben.

Ansonsten alles richtig.

Kommentar noch zu dem nachfolgen Post: Man kann davon
ausgehen, dass die Beurteilungen "im Rahmen" sind
(also die Beförderungen nicht verzögern). Wenn man sich die
Statistiken ansieht, dann ist es eine verschwindende
Minderheit, die schlechter als D beurteilt wird. Und mit
"verschwindend" meine ich eine einstellige oder
niedrige zweistellige Zahl von x tausend.

BBkler schrieb:

Von A13 zu A14 sind es fünf Jahre und von A14 zu A15 fünf
Jahre. Das ist das, was jeder schafft. Einen A16-Posten
erreicht bei weitem nicht jeder, weshalb da auch keine
Zeit
genannt werden kann.

Den Begriff ?Aufseher" kann man weit fassen. Die
meisten
Stellen sind Korridorstellen (A13-A15). Der Großteil der
Stellen ist ohnehin im gehDi angesiedelt. A16-Stellen
gibt es
in der Aufsicht höchstens in großen Teams. Ansonsten sind
diese Stellen in der Grundsatzarbeit der Aufsicht zu
finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Das würde dann heißen, dass fast jeder der in München in der Aufsicht angefangen hat nach bestimmter Zeit in FFM landet?

Ich dachte nämlich nämlich, dass die Bankenaufsicht insbesondere in München eine große Rolle spielt.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Nein, das habe ich nicht gesagt. Es soll nur heißen, dass man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht sein gesamtes Berufsleben in München verbringen wird. Irgendwann wird der Bundestag sich mit dem Bundesbankgesetz beschäftigen und die Anzahl der Hauptverwaltungen deutlich reduzieren. Effizient ist das aktuelle System nämlich nicht.

Der HV-Bereich Bayern ist in der Tat für die Aufsicht recht groß. Deshalb haben wir in Würzburg ja auch noch eine ausgelagerte Fachstelle der Aufsicht der HV.
Grundsätzlich sollten Stellen vorhanden sein. Wenn man sich aber auf das Trainee-Programm oder das Referendariat bewirbt, muss einem klar sein, dass Frankfurt vermutlich der Dienstort sein wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

@Bbkler
Aus den Informationen in diesem Thread nehme ich an, dass die Stellenangebote in der Aufsicht ( höherer Dienst in München) nur sehr begrenzt sind. Ich finde das bisschen irreführend, weil ja die Bankenaufsicht in München recht groß ist.
Ich interessiere mich für einen Einstieg in der Bundesbank, allerdings möchte ich vorzugsweise in München bleiben und im höheren Dienst eingestellt werden.
Hast du zufällig "ungefähre" Zahlen wie viele Stellen im höheren Dienst (Aufsicht in München) ausgeschrieben werden ?
Ich würde mich auch für den Direkteinstieg bewerben...
Vielen Dank im Voraus für deine Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ok auch wenns die anderen nervt :)

Ich hab gerade noch mal in den Beförderungsgrundsätzen nachgesehen:
hD: 5+3 Jahre
Gd+mD 4+3 Jahre

Ergo im hD von A13 bis A15 8 Jahre im Regelfall

BBkler schrieb:

Dann muss ich auch noch einmal antworten: Ich hatte mich da
verschrieben. Fünf Jahre und vier Jahre sind die
Beförderungszeiten für den höheren Dienst. Fünf und drei
Jahre gelten nur für den mittleren und gehobenen Dienst.

Am Standort München sind selbstverständlich auch Stellen in
der Aufsicht vorhanden. Wenn man aber nicht damit leben will,
mit hoher Wahrscheinlichkeit in FFM zu landen, ist die BBk
evtl. nicht der richtige Arbeitgeber / Dienstherr.

Lounge Gast schrieb:

Da muss ich den Kollegen ausnahmsweise mal korrigieren.
Von A13 zu A14 sind es in der Tat fünf Jahre, aber von
A14 zu
A15 nur drei Jahre.

Also A13 bis A15 acht Jahre.

Nur, um das aber klarzustellen: Das gilt NACH der
Verbeamtung
und nicht nach Einstieg als Angestellter. Zu den x Regeln,
die diese Zeit verkürzen können, die aber typischerweise
für
einen Master nach Uni-Abschluss ohne Berufserfahrung oder
Promotion irrelevant sind, siehe irgendwo oben.

Ansonsten alles richtig.

Kommentar noch zu dem nachfolgen Post: Man kann davon
ausgehen, dass die Beurteilungen "im Rahmen"
sind
(also die Beförderungen nicht verzögern). Wenn man sich
die
Statistiken ansieht, dann ist es eine verschwindende
Minderheit, die schlechter als D beurteilt wird. Und mit
"verschwindend" meine ich eine einstellige oder
niedrige zweistellige Zahl von x tausend.

BBkler schrieb:

Von A13 zu A14 sind es fünf Jahre und von A14 zu
A15 fünf
Jahre. Das ist das, was jeder schafft. Einen
A16-Posten
erreicht bei weitem nicht jeder, weshalb da auch
keine
Zeit
genannt werden kann.

Den Begriff ?Aufseher" kann man weit fassen. Die
meisten
Stellen sind Korridorstellen (A13-A15). Der
Großteil der
Stellen ist ohnehin im gehDi angesiedelt. A16-Stellen
gibt es
in der Aufsicht höchstens in großen Teams.
Ansonsten sind
diese Stellen in der Grundsatzarbeit der Aufsicht zu
finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

P. S. Sorry dass ich den ganzen Beitrag zitiert habe...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Aufstiegsmöglichkeiten

Vielen Dank für die Infos. Ich (BA) habe eine mündl. Zusage für eine Stelle in der Bankenaufsicht.
Die Eingruppierung erfolgt in EG9b. Im Gespräch wurde gesagt, dass es die Möglichkeit gibt nach 2-3 Jahren und entsprechender Beurteilung verbeamtet zu werden.
Das soll wohl das Prinzip der Bestenauslese sein. Habe ich das jetzt rchtig verstanden, dass dies nicht der Realität entspricht?
Mein akt. Nettogehalt liegt nämlich rd. 500 über dem, was ich bei der BuBa erhalten würde.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Nein. In der Aufsicht werden recht viele Angestellte verbeamtet. Am liebsten hat die Bank es, wenn alle Teamleiter Beamte sind und da dieser Punkt in der Aufsicht sehr häufig schon ab A12 erreicht wird, verbeamtet man die Leute in der Regel auch, wenn sie nicht aus Hachenburg kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Werden also bachelorabsolventen in der Aufsicht doch verbeamtet ?! Dachte das trifft nur auf die Hachenburger zu?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wenn Chancen bestehen, als Externer verbeamtet zu werden, dann in der Aufsicht. Dort wird es bei den langjährig beschäftigten in mehr als der Hälfte der Fälle angewendet.

Lounge Gast schrieb:

Werden also bachelorabsolventen in der Aufsicht doch
verbeamtet ?! Dachte das trifft nur auf die Hachenburger zu?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Dann mach ich lieber den master. "Mehr als die Hälfte" klingt mir noch zu wenig :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wie lange brauch man denn im Schnitt bei guter/durchschnittlicher Leistung auf der Ebene des gehobenen Dienstes eine Teamleiterfunktion in der Bankenaufsicht zu erhalten? Das klingt so als würde man automatisch ab einer gewissen Dienstzeit zum Teamleiter "ernannt". Im Umkehrschluss heißt es ja dann, dass man bis dahin also als ?normaler? Mitarbeiter nicht verbeamtet wird.

Habe da noch zwei weitere Fragen:

  1. Hatte zum Vorstellungsgespräch 4J 2Mon Berufserfahrung. Und mir wurde gesagt, dass ich dann bei Stufe 4 anfangen würde. Bei der Einstellung aber würde ich dann schon 4J7Mon. Berufserfahrung haben. Wird die Stufe dann automatisch von 4 auf 5 angepasst?

  2. Muss man alle Stufen in der Entgeltgruppe 9 durchlaufen um in die nächste Entgeltgruppe zu kommen und fängt man dann in der neuen Gruppe dann wieder mit Stufe 1 an?

PS: Sorry, wenn die Fragen zu blöd sind aber habe keine Ahnung von der Vergütungsform im Öffentlichen Dienst (wobei die BuBa ja nicht ÖD sondern mittelbarer ÖD ist)

PPS: Kennt jemand den Unterschied zwischen Öffentlichen Dienstund dem mittelbaren Öffentlichen Dienst?

BBkler schrieb:

Nein. In der Aufsicht werden recht viele Angestellte
verbeamtet. Am liebsten hat die Bank es, wenn alle Teamleiter
Beamte sind und da dieser Punkt in der Aufsicht sehr häufig
schon ab A12 erreicht wird, verbeamtet man die Leute in der
Regel auch, wenn sie nicht aus Hachenburg kommen.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Für das Besetzen einer A12-Beamtenstelle muss man vorher Beamter in A9-A11 gewesen sein. Deshalb werden in der Aufsicht ja auch sehr viele Angestellte verbeamtet. Feste Zeiträume gibt es nicht. Frühestens nach zehn Jahren ist es soweit.

Deine Stufe wird nicht angepasst werden, davon kannst Du ausgehen. Die Beörderungen bei Angestellten richten sich nach den Zeiträumen der Beamten. Es kommt jedoch immer auf die konkrete Stelle an. Es ist jeweils feststehend, ob eine Beförderung nach E10 oder E11 möglich ist. Die Stufen steigt man in der Praxis automatisch auf. Wenn man in E9 Stufe 5 ist, kommt man in der Regel in E10 Stufe 5.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ok. Also kann man davon ausgehen in E9 St5 binnen 2-3 Jahren verbeamtet zu werden.
Kann mir jemand erklären wie das mit der Verbeamtungs-Bestenauslese funktioniert?

Ich meine hier gelesen zu haben, dass man im gD mit denen im hD von der Qualifizierung vgl. wird.
Was macht das denn für einen Sinn? Da muss man doch gD mit gD vgl.?
Wie sehen das die Personaler/Vorgesetzte wenn man nach 1-2 Jahren anfragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ich hab eine 2,8 im BA. Komme von einer top Uni (Mannheim). Darüberhinaus habe ich zwei prakikta in einer Big 4 gemacht. Wie stehen meine Chancen für einen Direkteinstieg (Aufsicht) eingeladen zu werden?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Die Bestenauslese gibt bei Beamten hauptsächlich auf dem Papier. Wenn zehn Beamtenstellen vorhanden sind, nimmt man die zehn Personen mit der besten Beurteilung. Voraussetzung ist natürlich immer, dass der Arzt mitspielt. Es sind aber so viele Stellen vorhanden, dass ausreichend Leute nach wenigen Jahren verbeamtet werden können. Bezüglich der Verbeamtung kommt in der Regel P direkt auf dich zu. Nachfragen schadet auch Nichts. Deinem Vorgesetzten dürfte es egal sein, ob du Beamter oder Angestellter bist.

Von diesem gehDi-höhDi-Vergleich weiß ich Nichts.

Zu dem nächsten Beitrag: Es wird im Regelfall ohne besondere Rücksicht auf den Uni-Standort nur am Kriterium der Note eingeladen, was nicht gerne zugegeben wird. Ansonsten kann sofort jemand kommen und gegen das Auswahlverfahren klagen. Mit der Note könnte es im gehDi gerade noch klappen.
Ausnahmen sind Schwerbehinderte, welche nur bei offensichtlicher Nichteignung nicht eingeladen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wie sieht es bei der Note denn bezgl der Gewichtung von Abschlüssen aus. Habe im Bachelor Dual studiert und ziemlich geschlafen -> 2,6. dafür schließe ich meinen Master (Universität) mit voraussichtlich 1,4-1,5 ab. Wie ist dahingehend die Vorgehensweise für das Referendariat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ich vermute stark, dass sie sich doch eher an der Note im Master orientieren. Vor allem weil du auch einen aufsteigenden Trend mit deinen Noten zeigst, und das ist immer sehr gut.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Die Master-Note zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Eine Initiativbewerbung für den Direkteinstieg nimmt die Bundesbank nicht an. Kann man sich wirklich nur für die ausgeschriebene Stellen bewerben?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Es handelt sich bei der Bundesbank um eine Behörde. Artikel 33 (2) des Grundgesetzes regelt den Zugang zu öffentlichen Ämtern. Es soll anhand von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung eine Auswahlentscheidung getroffen werden. Deshalb ist nur eine Bewerbung auf eine konkret ausgeschriebene Stelle zulässig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wie lange dauert es einen Arzttermin zu bekommen, wenn man eine schriftliche vorbehaltl. Zusage erhalten hat? Ist bei einer späteren Verbeamtung eine weitere Kontrolle erforderlich? Was wird denn da Untersucht?

Findet man den Tarifvertrag Bbk im Internet? Wieso gibt's da eigtl. einen anderen? Ich dachte, dass die BuBa auch ÖD ist. Mmmmm

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wie sieht das denn bei einjährigen Auslandsmastern aus, bei denen noch keine Noten feststehen?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Normalerweise kenne ich es so, dass in den endgültigen Vorbehaltszusagen steht, dass man sich mit dem Amtsarzt in Frankfurt, bzw. dem BAD bei allen anderen Standorten in Verbindung setzen soll. Mit einer Wartezeit von einem Monat kann man rechnen. Es kann aber auch ein Termin in einer Woche frei sein.

Bei der Verbramtung ist selbstverständlich ein erneuter Arztbesuch erforderlich. Es wird ein Gamzkörpercheck vorgenommen (ich kenne mich nur bei dem Verfahren für Beamte aus). Ein Hör- und Sehtest, ein Lungentest, auf ein Bein stellen, dehnen und eine Gamzkörperbegutachtung sollten bei Beamten eigentlich immer vorkommen.

Den Tarifvertrag findet man nicht im Internet, sondern nur im Intranet. Wesentlihe Abweichungen zum "normalen" TVöD gibt es nicht. Die Tätigkeitsmerkmale (für die Zuordnung zu einer Entgeldgruppe relevant) ergeben sich aus der Anlage. Die Aufgaben der Bundesbank unterscheiden sich schließlich, insbesondere bei den Kollegen des mittleren Dienstes, stark von denen normaler Verwaltungsbehörden.

Wenn keine Note vorhanden ist, wird eben die Bachelor-Note genommen. Anders geht es schließlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Direkteinstieg Stellenangebote?

Kann man sich eigtl. nach einer Absage im Referendariat, kurz danach für den klassischen Direkteinstieg bewerben? Oder hat man da eher schlechtere Karten?

Und wie ist es eigtl. bei den Stellenangeboten? - Aktuell gibt es für meinen bevorzugten Standort (München), kein Stellenangebot für die Aufsicht...
Kann man kurzfristig (ein paar Monaten) mit einem Stellenangebot rechnen, oder sind die Stellen in der Aufsicht in München eher rar?

P.S. ich habe einen Masterabschluss, und würde eher in den höheren Dienst einsteigen.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Die Bewerbung muss genau so behandelt werden, wie jede andere auch ("Bestenauslese"). Das ist also problemlos möglich.

Es werden nur Aufsichtsstellen extern ausgeschrieben, wenn sie intern nicht besetzt werden können. Der Bedarf ist kaum vorhersehbar. Ob in letzter Zeit Stellen intern unbesetzt geblieben sind, weiß ich nicht.

Wenn überhaupt, sind Angebote im gehobenen Dienst auch wahrscheinlicher. Es sind leider nicht genug Hachenburger vorhanden, die wir in die Aufsicht schicken können, sodass ab und an extern eingestellt werden muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Gibt es überhaupt Stellenangebote für die Aufsicht, die im höheren Dienst angesiedelt sind ?

Kann man dann auch im gehobenen Dienst ( Aufsicht ) verbeamtet werden? Oder geht das nur über den höheren Dienst?

Welche Stellen bei der BuBa werden denn zum Beispiel im höheren Dienst angeboten ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Im Zentralbereich Bankenaufsicht (Zentrale Frankfurt) sind vor allem die "Analysten-Stellen" im höheren Dienst. Die tatsächliche Prüfung findet i.d.R. durch Mitarbeiter/innen der Hauptverwaltungen statt. Hier ist der Großteil der Stellen im gehobenen Dienst. Es gibt aber auch Stellen im höheren Dienst - vor allem wenn Leitungsaufgaben dazu kommen. Aber auch in den Joint Supervisory Teams (für systemrelevante Banken) gibt es immer mehr Stellen im höheren Dienst. Aber das entwickelt sich gerade erst und auch werden diese Stellen zumeist intern besetzt.

Extern für den höheren Dienst ausgeschriebene Stellen sind zumeist Expertenstellen für Analysten im Bereich Volkswirtschaft, Finanzstabilität und Bankenaufsicht. Wobei letzteres keine "Prüfer-Stellen", sondern eben Analysten-Stellen sind (Modellierung von mathematischen Risikomodellen etc.).

Nahezu alle Stellen werden zunächst intern ausgeschrieben, sodass tatsächlich vor allem Spezialisten-Stellen extern ausgeschrieben werden. Für diese Stellen ist eine Promotion meist zumindest erwünscht. Einen breiteren Zugang zu Stellen im höheren Dienst erhält man über das Trainee-Programm oder das Referendariat - nicht über den Direkteinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Weiß jemand, wann eigentlich die Rückmeldungen zum Ref kommen? Gestern war ja Bewerbungsschluss. Wie lange brauchen die da für eine erste Rückmeldung? 1-2 Monate oder geht das fix?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Fix wird es definitiv nicht gehen. Die Rückmeldungen werden noch ein bisschen auf sich warten lassen. Lediglich mit den ersten Absagen ist möglicherweise etwas früher zu rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Einfach mal hier im Forum schauen wie es in den letzten Jahr war. Meistens so Mitte bis Ende Februar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wie sehen die Chancen für eine Beförderung vom gehobenen Dienst in den höheren in der BuBa aus,
wenn man neben der Tätigkeit also in der Freizeit seinen Master erworben hat.
Muss man sich dann intern bewerben bzw. abwarten bis eine Stelle im höheren Dienst
ausgeschrieben wird oder wie funktioniert das?

Gruß

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Man kann sich dann nur extern bewerben. Sobald es die Möglichkeit gibt, sich intern zu bewerben, bringt der Master Nichts mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Lieber BBkler (ich bin auch einer), das stimmt so nicht. Mit einem Master hat man im Rahmen der so genannten "Berufspraktischen Einführung" (BPE) die Möglichkeit vom gehobenen Dienst in den höheren Dienst aufzusteigen. Im Rahmen des BPE arbeitet man 1 Jahr normal auf seiner aktuellen Stelle weiter, nimmt allerdings an den Fortbildungen für die Trainees und Referendare teil. Nach dem Jahr ist man dann im höheren Dienst.

Zugegebenermaßen ist das aber (bislang) kein Masseninstrument. Meines Wissens wurden im letzten November zwei Personen für das BPE ausgewählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Das ist so auch nicht ganz richtig. Man kommt in der BPE auf eine neue Stelle und kann diese beim erfolgreichen Abschluss behalten. Die Bewerbung dafür läuft genau wie beim Traineeprogramm und Referendariat. Man muss also zu den (derzeit) 40 besten Bewerbern gehören.

Lounge Gast schrieb:

Lieber BBkler (ich bin auch einer), das stimmt so nicht. Mit
einem Master hat man im Rahmen der so genannten
"Berufspraktischen Einführung" (BPE) die
Möglichkeit vom gehobenen Dienst in den höheren Dienst
aufzusteigen. Im Rahmen des BPE arbeitet man 1 Jahr normal
auf seiner aktuellen Stelle weiter, nimmt allerdings an den
Fortbildungen für die Trainees und Referendare teil. Nach dem
Jahr ist man dann im höheren Dienst.

Zugegebenermaßen ist das aber (bislang) kein
Masseninstrument. Meines Wissens wurden im letzten November
zwei Personen für das BPE ausgewählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Hallo,
ich habe mich auch vor ein paar Tagen für das Referendariat beworben und habe jetzt mittlerweile nach Lesen dieses Threads zwei Fragen( v.a an die anwesenden Bundesbankler):
ich dachte man kann sich den Termin aussuchen und habe mich explizit für Mai beworben, weil ich erst im März meinen Master beenden werde. Ist das ein Problem? Nicht dass ich jetzt das ganze AC mitmache und am Ende heisst es, November oder nicht?
Die zweite ist ähnlich: die ärztliche Untersuchung macht mir ein bisschen Sorgen: hatte vor 5 Jahren einen Bandscheibenvorfall samt OP. Wie wird das bewertet? Und davon abgesehen, dass mich der Job sehr interessiert, auch hier wieder die Frage: man besteht unter Umständen das ganze AC, bekommt ne Zusage im Juni und dann ganz am Ende kommt der Arzt und alles war umsonst?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ist kein Problem. Wenn du unter die besten 40 kommst, kannst du im Mai anfangen. I.d.R. wollen ehe mehr Leute im November anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Eine gesundheitliche Einschränkung dürfte, wenn überhaupt, nur bei einer Verbeamter ein Problem sein (außer du kannst die Tätigkeit nicht ausüben, aber das dürfte ja nicht der Fall sein). Solange dir der Arzt bescheinigt, dass du voraussichtlich das Regel-Ruhestandsalter erreichst, ist auch die Verbeamtung kein Problem. Um zu bewerten, wie sich ein Bandscheibenvorfall darauf auswirkt, fehlt mir das medizinische Fachwissen. Zur Not mal bei einem Arbeitsmediziner nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Hi,

ich hätte man eine Frage zu den möglichen Stellenangeboten nach dem Traineeprogramm:

Wie stehen die Chancen in eine Filiale in München oder Hamburg zu landen, wenn man in den höheren Dienst (im Bereich Bankenprüfung/-aufsicht) eingestellt werden will ?

In einigen Kommentaren steht nämlich, dass der Standort München viele Stellenangebote nur im gehobenen Dienst anbietet. Daraus schließe ich, dass in der Bankenaufsicht (am Standort München) die Stellen im höheren Dienst sehr rar sind?

Noch eine Frage zu allgemeinen Praktika in der Bankenaufsicht:
Wie stehen die Chancen nach einem Praktikum direkt übernommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Mal ne Frage zum Dresscode bei der Bundesbank. Mag einige sicherlich belustigen, ich finde das nicht unerheblich.

Ist Anzug und Krawatte überall Pflicht oder unterscheidet sich das von Abteilung zu Abteilung? Kommen auch Leute in Chino/ Hemd oder fällt das direkt negativ auf?

Gibt es nen casual friday? Wie kommen die Mitarbeier da?

Unterscheidet sich das ganze zwischen Hauptverwaltungen und Zentrale?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Im höhDi ist zumindest das Jacket Standard. Einige Zentralbereiche haben da eine lockerere Haltung (Vb, IT, ...). In der Aufsicht rennt man bei sämtlichen Außenterminen selbstverständlich im Anzug rum. Im HV-Gebäude selbst kann man evtl auch mal die Krawatte ablegen.

Lounge Gast schrieb:

Da muss ich den Kollegen ausnahmsweise mal korrigieren.
Von A13 zu A14 sind es in der Tat fünf Jahre, aber von A14 zu
A15 nur drei Jahre.

Also A13 bis A15 acht Jahre.

Nur, um das aber klarzustellen: Das gilt NACH der Verbeamtung
und nicht nach Einstieg als Angestellter. Zu den x Regeln,
die diese Zeit verkürzen können, die aber typischerweise für
einen Master nach Uni-Abschluss ohne Berufserfahrung oder
Promotion irrelevant sind, siehe irgendwo oben.

Ansonsten alles richtig.

Kommentar noch zu dem nachfolgen Post: Man kann davon
ausgehen, dass die Beurteilungen "im Rahmen" sind
(also die Beförderungen nicht verzögern). Wenn man sich die
Statistiken ansieht, dann ist es eine verschwindende
Minderheit, die schlechter als D beurteilt wird. Und mit
"verschwindend" meine ich eine einstellige oder
niedrige zweistellige Zahl von x tausend.

BBkler schrieb:

Von A13 zu A14 sind es fünf Jahre und von A14 zu A15 fünf
Jahre. Das ist das, was jeder schafft. Einen A16-Posten
erreicht bei weitem nicht jeder, weshalb da auch keine
Zeit
genannt werden kann.

Den Begriff ?Aufseher" kann man weit fassen. Die
meisten
Stellen sind Korridorstellen (A13-A15). Der Großteil der
Stellen ist ohnehin im gehDi angesiedelt. A16-Stellen
gibt es
in der Aufsicht höchstens in großen Teams. Ansonsten sind
diese Stellen in der Grundsatzarbeit der Aufsicht zu
finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

In einer Filiale wird nach dem Traineeprogramm wohl kaum jemand landen. Dort sind quasi nur die Leitungsstellen im höheren Dienst. Aber ich denke mal, du meinst die Hauptverwaltung in Hamburg und München. Dort gibt es immer mal wieder Stellen im höheren Dienst in der Bankenprüfung. Eine Garantie, dass man nach dem Traineeprogramm direkt dort hinkommt, gibt es nicht. Wenn man aber das Ziel hat dort irgendwann zu landen, dann ist das wohl durchaus möglich.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

In der Filiale sind nur die Filialleiterposten nach A13-A15 bewertet. Ausnahmen sind die fünf größten Filialen. Hier sind die Filialleiterposten nach A16 bewertet und die Stellvertreterposten nach A13-A15.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Aber alle A13-A15 sind Aufstiegsposten aus dem gD, also nix für die Leute aus den Einstiegsprogrammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Hi,

ich hätte mal eine generelle Frage zum Beruf der Aufsicht:

Wie hoch sollte die Reisebereitschaft eines Bewerbers sein, wenn man NICHT in Frankfurt arbeitet?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage
"Aber alle A13-A15 sind Aufstiegsposten aus dem gD, also nix für die Leute aus den Einstiegsprogrammen."

Das ist Quatsch. A13-A15 ist genau der Korridor für Einstiegsstellen, unabhängig davon, ob vorher gehD oder hD. A13 ist tatsächlich Endamt für den gehD. Damit bewerben sich alle "Absolventen" eines Einstiegsprogramms (Ref, Trainee, BPE,...) auf die Korridorstellen A13-A15.
Aber auch ich mag zu den ganzen Kollegen, die hier über einen Direkteinstieg (!) im gehD (!) anpeilen, sagen, dass das hierfür der falsche Thread ist. Hier geht es um die Einstiegsprogramme im höheren Dienst. Macht doch für eure Direkteinstiegs- und/ oder gehD Fragen bitte bitte einen eigenen Thread auf. Ansonsten muss sich keiner wundern, wenn die Bbkler keine Lust mehr haben hier aktiv zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Die obige Aussage war auf die Stellen in den Filialen bezogen, daher bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen! Es gibt den Korridor im hD für alle, die über die übliche Laufbahnbefähigung in den hD gekommen sind und es gibt ihn für Leute, die über den sog. §27 in aus dem gD in den hD gekommen sind. Die Korridorstellen in den Filialen (Leiter bei kleineren, Stellvertreter bei größeren) sind alles Stellen nach §27. Oder anders formuliert: kein Einsteiger kann in A13-A15 in einer Filiale eingesetzt werden. Das geht erst, wenn man in A16 ist und dann nur in den großen Filialen.

Lounge Gast schrieb:

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage
"Aber alle A13-A15 sind Aufstiegsposten aus dem gD, also
nix für die Leute aus den Einstiegsprogrammen."

Das ist Quatsch. A13-A15 ist genau der Korridor für
Einstiegsstellen, unabhängig davon, ob vorher gehD oder hD.
A13 ist tatsächlich Endamt für den gehD.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Zur Reisebereitschaft: In der laufenden Aufsicht ist keine besonders große Reisebereitschaft erforderlich. Bis auf did Jahresgespräche fällt dort nicht allzuviel an. Bei den bankgeschäftlichen Prüfungen ist man deutlich mehr unterwegs: Hier finden die Prüfungen schließlich in den Banken statt.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Da es ja doch immer einige Fragen gibt, habe ich eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet (es versteht sich von selbst, dass ich als Privatperson und nicht im Namen der Bundesbank antworte). Die Adresse lautet:

bbkeinstellung@gmail.com

Ich beantworte dort alle Fragen, die sich mit den Einstiegsprogrammen, den Aufstiegsmöglichkeiten, der Besoldung, den Strukturen und weiteren Dingen beschäftigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wieso? Wäre doch viel schöner, wenn jeder, der interessiert ist, von den Antworten profitieren könnte. Das ist doch Sinn und Zweck eines Forums.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Das steht ja jedem frei, ob er Fragen öffentlich oder nicht öffentlich stellen möchte.
Beispielsweise könnten auch Fragen zum gehobDi und miDi gestellt werden, die hier themenfremd wären.

Es wird ja niemand gezwungen ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

es gibt halt leider ein paar choleriker, die sich darüber aufregen, dass einige potenzielle Bewerber Fragen zu anderen Themen ( die nicht unmittelbar mit dem Trainee-bzw Referendariatsprogramm zu tun haben) stellen.

@BBkler: Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Informationen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Aber dann macht doch mal bitte gescheite andere Themen im Forum auf! Ich interessiere mich als Bewerber gerade NUR für den Auswahlprozess des Traineeprogramms und darum sollte es in diesem Thread doch mal gehen..!?

Lounge Gast schrieb:

Da muss ich den Kollegen ausnahmsweise mal korrigieren.
Von A13 zu A14 sind es in der Tat fünf Jahre, aber von A14 zu
A15 nur drei Jahre.

Also A13 bis A15 acht Jahre.

Nur, um das aber klarzustellen: Das gilt NACH der Verbeamtung
und nicht nach Einstieg als Angestellter. Zu den x Regeln,
die diese Zeit verkürzen können, die aber typischerweise für
einen Master nach Uni-Abschluss ohne Berufserfahrung oder
Promotion irrelevant sind, siehe irgendwo oben.

Ansonsten alles richtig.

Kommentar noch zu dem nachfolgen Post: Man kann davon
ausgehen, dass die Beurteilungen "im Rahmen" sind
(also die Beförderungen nicht verzögern). Wenn man sich die
Statistiken ansieht, dann ist es eine verschwindende
Minderheit, die schlechter als D beurteilt wird. Und mit
"verschwindend" meine ich eine einstellige oder
niedrige zweistellige Zahl von x tausend.

BBkler schrieb:

Von A13 zu A14 sind es fünf Jahre und von A14 zu A15 fünf
Jahre. Das ist das, was jeder schafft. Einen A16-Posten
erreicht bei weitem nicht jeder, weshalb da auch keine
Zeit
genannt werden kann.

Den Begriff ?Aufseher" kann man weit fassen. Die
meisten
Stellen sind Korridorstellen (A13-A15). Der Großteil der
Stellen ist ohnehin im gehDi angesiedelt. A16-Stellen
gibt es
in der Aufsicht höchstens in großen Teams. Ansonsten sind
diese Stellen in der Grundsatzarbeit der Aufsicht zu
finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Zu meinem Vorredner, der sich hier so beschwert:

Wen interessiert es, ob dich die allgemeinen Fragen zur BuBa nerven? Das Forum gehört dir nicht, also heul leiser :)

Übrigens kommst du mit so einer egoistischen Art nicht weit bei der BuBa.
Ich spreche nämlich aus Erfahrung, da ich selbst ehemaliger Trainee bin ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Streng genommen kommt man außer bei Wirtschaftsprüfern wohl nirgendwo wirklich weiter mit einer extrem egoistischen Art. Die sehe ich hier aber nicht.
Und auch ich finde den Hinweis darauf, dass man vllt doch beim Thema bleiben sollte, wenig egoistisch. Mit ausschweifenden Meetings zu nicht relevanten Themen kommt man nämlich auch nirgendwo weiter ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wenn du ein öffentliches Forum mit irgendwelchen Meetings vergleichst, wirklich ein seltsamer Vergleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

TOP! Vielen Dank für das Engagement!

Ich traue mich mal eine Frage zu stellen, die in nicht direktem Zusammenhang zu dem Thread steht :-)
Das Entgelt der Bundesbank kann nicht mit den Gehältern bei priv. Banken mithalten. Welche Benefits gibt's denn bei der Bundesbank?

Thx

BBkler schrieb:

Da es ja doch immer einige Fragen gibt, habe ich eine eigene
E-Mail-Adresse eingerichtet (es versteht sich von selbst,
dass ich als Privatperson und nicht im Namen der Bundesbank
antworte). Die Adresse lautet:

bbkeinstellung@gmail.com

Ich beantworte dort alle Fragen, die sich mit den
Einstiegsprogrammen, den Aufstiegsmöglichkeiten, der
Besoldung, den Strukturen und weiteren Dingen beschäftigen.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Es gibt eine jährliche Leistungsprämie, die in dieser Form bei Behörden einmalig ist. Ansonsten fallen mir spontan günstiges Essen, zahlreiche Sportangebote und ein Schwimmbad in der Zentrale ein. Dazu gibt es noch ein paar Mitarbeiterrabatte (deutlich mehr, wenn man Mitglied der Gewerkschaft VdB ist).

Ein weiterer Pluspunkt sind die äußerst günstigen Gebühren für den Wertpapierankauf und -verkauf und die extrem günstigen Kreditaufnahmemöglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ist die Leistungsprämie diese sogenannte Bankezulage oder handelt es sich da um etwas anderes? Wie hoch ist die in etwa?

Diensthandys, Laptops etc. fällt vermutlich alles weg, da man in Frankfurt am Tower sitzt, richtig?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ein Diensthandy (in der Regel ein iPhone) bekommt fast jeder im höheren Dienst, auch wenn die wenigsten es benötigen.
Die Leistungsprämie hat nichts mit der Bundesbankzulage zu tun. Zur Höhe möchte ich mich nicht äußern. Es ist aber im Gesetz nachlesbar, was maxinal möglich ist und dieser Wert wird in der Regel fast erreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

wären die WPs so egoistisch, hätten die bessere Stundensätze... aber zurück zum Thema

Lounge Gast schrieb:

Streng genommen kommt man außer bei Wirtschaftsprüfern wohl
nirgendwo wirklich weiter mit einer extrem egoistischen Art.
Die sehe ich hier aber nicht.
Und auch ich finde den Hinweis darauf, dass man vllt doch
beim Thema bleiben sollte, wenig egoistisch. Mit
ausschweifenden Meetings zu nicht relevanten Themen kommt man
nämlich auch nirgendwo weiter ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Da sowohl Prämien als auch Bewertungen quotiert sind, wägen Chefs normalerwise ab. Daher entweder Prämie oder gute Bewertung. Denn gute Bewertungen beschleunigen den Stufenaufstieg, daher indirekt Gehaltserhöhungen.

Handy, Tablet (auswärtige Meetings), Laptop (Home Office) müssen vom Chef/Abteilungsleiter genehmigt werden. Lässt sich aber meist gut begründen.

Ab zwei Stunden Zugfahrt darf man in die 1. Klasse, bei Flügen ab ?Stunden Business. Aber die meiste Zusammenarbeit spielt sich ja doch innerhalb Europas ab..

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Und wie sieht es mit Mitarbeiterkonten aus? Und kann man dann überall Geld abheben?
Gibt es keine Firmenwagenregelung?

Wer entscheidet eigentlich über die Verbeamtung und gibt es da unterschiede zwischen dem geho. und höh. DIenst?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

In welcher Form werden denn Leistungsziele vereinbart oder was sind denn die Beurteilungskriterien von Vorgesetzten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass quantitative Ziele vereinbart werden. Wie denn auch? So viele Schwachstellen von Banken erkennen wie möglich? :-)))))

Lounge Gast schrieb:

Da sowohl Prämien als auch Bewertungen quotiert sind, wägen
Chefs normalerwise ab. Daher entweder Prämie oder gute
Bewertung. Denn gute Bewertungen beschleunigen den
Stufenaufstieg, daher indirekt Gehaltserhöhungen.

Handy, Tablet (auswärtige Meetings), Laptop (Home Office)
müssen vom Chef/Abteilungsleiter genehmigt werden. Lässt sich
aber meist gut begründen.

Ab zwei Stunden Zugfahrt darf man in die 1. Klasse, bei
Flügen ab ?Stunden Business. Aber die meiste Zusammenarbeit
spielt sich ja doch innerhalb Europas ab..

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Der wesentliche Unterschied zu Privatbanken besteht m.E. in der Job-Sicherheit und im anderen Arbeitsfeld. Private Banken in Deutschland bauen ja gerade kräftig Stellen ab. Die Tätigkeit bei der Bundesbank hat wohl in der Regel wenig damit zu tun, was man bei Privatbanken machen würde.

Ferner sollte man das Nettogehalt vergleichen und nicht das Bruttogehalt. Da im höheren Dienst viele verbeamtet sind, ist ein weniger hohes Bruttogehalt nötig, um ein relativ hohes Nettogehalt zu bekommen. Natürlich gibt es bei Privatbanken auch viele Leute, die netto mehr bekommen als bei der Bundesbank. Aber man muss sich letztlich entscheiden, was einem wichtiger ist. Ich komme mit meinen derzeit gut 4.000 Euro netto ganz gut über die Runden ;-).

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

An den Mitarbeiterkonten finde ich wenige positive Eigenschaften. Kostenlos kann man Geld nur an den Bundesbankstandorten abheben. Einzelne Standorte haben aber Vereinbarungen mit bestimmten Banken getroffen, um mehr Abhebestellen anzubieten.

Mit Firmenwagen wird es schwierig. Für dienstliche Fahrten bekommt man häufig einen Wagen zur Verfügung gestellt (wobei es finanziell lohnender wäre, mit dem eigenen Wagen zu fahren).

Im höhDi (auf den entsprechenden Angestelltenpositionen) wird im Prinzip jeder verbeamtet. Im gehDi ist das etwas komplizierter. Rechtspfleger und Bankenaufseher haben gute Chancen, Ingenieure hingegen eher schlechtere.

Bei den Bewertungen gibt es einen rechtlich einwandfreien Beurteilungsbogen, der ausgefüllt wird. Aus dem Text ergibt sich dann ein Bild, was in einer Note zusammengefasst wird. Objektiv ist das Ganze keinesfalls, aber Objektivität wird es nie geben.

Bei den Leistungsprämien bekommt jede Abteilung, bzw. jedes Referat oder jedes SZ ein bestimmtes Budget, dass dann nach wenig durchschaubaren Kriterien aufgeteilt wird. Meine Erfahrungen zeigen, dass die meisten Leute in einer Abteilung und der selben Besoldungsgruppe im Grunde genommen auch eine ähnliche Summe erhalten. Ungerechtigkeiten sind mir persönlich nicht aufgefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ob in den nächsten Tagen was kommt? Bin schon sehr gespannt!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Same here! Werde auch ungeduldig, habe aber große Hoffnung, dass es diese Woche noch Neuigkeiten gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Hab heute angerufen, Feedback sollte diese kW kommen :)

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ihr könnt euch auch einfach bei den Kollegen telefonisch melden. Wenn die Liste steht, bekommt man in der Regel eine hilfreiche Antwort ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Hat jemand schon was gehört bzw. angerufen und so eine verbindliche Aussage bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Noch nichts gehört... Kommt wohl doch erst in der nächsten Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ist halt doch eine Behörde :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Einladung zum Test kam gerade...

antworten
emekaone

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Einladung kam gerade per Email :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Soeben kam eine Email ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Einladung!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Einladung per Mail kam heute

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Bin gespannt auf den Englischtest. 1 Stunde verschiedene Bereiche oder soll man da ein Essay schreiben? Habe davor mehr Respekt als vor dem Intelligenztest (trotz Ausland etc.), da man ja bei Nichtbestehen gar nicht erst weiter kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Der Englisch-Test sollte wirklich niemandem Sorge bereiten. Das war im letzten Jahr alles einfaches fill-in-the-blank, multiple choice und dergleichen. Wer Abitur gemacht und auch danach noch mal einen englischen Text gelesen hat, der länger als 160 Zeichen war, sollte diesen Test auf jeden Fall bestehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Auch hier ne Einladung :) Entweder haben die ne gute Quote weiter gelassen oder das Sample hier ist nicht repräsentativ :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Passen wir einfach alle ins Profil oder ist der Test eine Massenveranstaltung? Oder ist das wieder der Wiwi Treff Kosmos :D?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

In den letzten Jahren wurden soweit ich mich erinnere ca 400 Leute getestet. Ist ja eine attraktive Stelle für WiWis, da sind sicherlich einige Foristen dabei. Zumal das hier ja der einzige vernünftige und aktuelle Thread im ganzen weiten Internet zu sein scheint..

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Letztes Jahr wurden rund 500 Leute zu dem Test zugelassen, ist also schon eher eine "Massenveranstaltung". Es kommt aber nur rund jeder 4. weiter... der Test sortiert also schon ganz gut aus

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Wie ist denn euer Profil so? Glaube da reicht die Master/Bachelor Note von der Angabe. Bei mir Bachelor 2,6 duales Studium (BA) und Master so 1,4-1,5 Universität. Dazu ein Jahr Vollzeit Be nach dem Bachelor plus halt Praktika im Master. Bezug zur regulatorik war bei mir im Bachelor praktisch bisschen gegeben aber im Master außer der Theorie 0.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Die meisten qualifizierten Bewerber werden alleine schon aus rechtlichen Gründen zum schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen. Den Englischtest sollte im Prinzip jeder mit mindestens 80 Punkten bestehen, der auch eine englische Vorlesung besucht hat.

Der dgp-Test ist auch einfach, aber das sieht natürlich jeder so, weshalb man trotz eines guten Gefühls mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht nocheinmal eingeladen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Stand denn irgendwo, wie viele Stellen besetzt werden? 400 ist ja schon ne Hausnummer

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Trotz eines guten Gefühls mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nochmal eingeladen?! Wie hoch ist denn bei dem Test die Quote? 50%?
Wäre dann ja jeder 2.. habe gehört, mit guter Vorbereitung ist der Test schaffbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

40 Stellen

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm Stellenanzahl

Beim letzten Auswahlverfahren wurden 40 Stellen besetzt (etwa gleich auf die Einstellungstermine im November 2016 und Mai 2017 verteilt). Ich gehe davon aus, dass es diesmal wieder so sein wird.

Eine feste Aufteilung nach Trainees und Referendaren gibt es nicht. Die besten werden genommen, egal auf welches Programm sie sich beworben haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Das Problem ist nIch den DGP-Test zu bestehen, sondern zu den besten zu gehören, sodass man zum AC eingeladen wird. Nicht jeder der vom DGP-Test als geeignet eingestuft wird bekommt eine Einladung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm/Referendariat

Wie kann man sich eigentlich den Ablauf der Lehrgänge in Eltville vorstellen? Ist da von morgens 8.00h bis 17.30h den ganzen Tag Unterricht im Vorlesungsstil? Oder sind es mehr interaktive Workshops?

Und wie umfangreich sind eigentlich die schriftlichen und mündlichen Prüfungen am Ende des Referendariats? Gehe ich richtig davon aus, dass diese weniger zum Aussieben da sind als dafür sicherzustellen, dass die Lehrinhalte ernsthaft gelernt und reflektiert wurden?

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Ich habe mich jetzt noch einmal schlau gemacht, wie es mit der Stellensituation in München aussieht, nachdem mir drei Leute gemailt haben und nochmal weitere Informationen wollten. Für die HV Bayern (also nicht die ausgelagterten Fachstellen der Zentrale in München) haben wir ca. 420 Stellen, wovon ca. 60 im höheren Dienst sind (also jede 7.). Die Chancen, nach dem Traineeprogramm oder dem Referendariat dann da unterzukommen, kann ja jeder selbst abschätzen. Als hervorragend würde ich sie aber nicht bezeichnen.

PS: Meldet Euch, wenn Ihr Fragen hier aus irgendeinem Grund nicht stellen wollt: bbkeinstellung@gmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Es gibt ja zwei Auswahltermine. Wovon hängt ab, zu welchem man eingeladen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Zusage

Die Lehrgänge laufen unterschiedlich ab. Kommt auf den Referenten an. Manche machen das im Workshop-Stil, manche eher als Vorlesung. Los geht's um 9 Uhr und Ende ist üblicherweise gegen 17 Uhr bis 17:45 Uhr (incl. 1,5 Stunden Mittagspause).

Hinsichtlich deiner Vermutung zu den Prüfungen am Ende hast du recht. In den letzten 10 (?) Jahren gab es sage und schreibe eine Person, die die Prüfung nicht geschafft hat. Die Abschlussnote hat keine Relevanz für die künftige Karriere.

antworten
BBkler

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Bezüglich der Prüfungsschwierigkeit kann ich nur zustimmen. Während meiner gehDi-Anwärterzeit war jede Prüfung schwieriger als dann im Ref.

antworten

Artikel zu BuBa

Allmachtsfantasie der Bundesbank

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Börsenzeitung: Kommentar von Bernd Wittkowski zu Überlegungen über eine neue Struktur der Finanzaufsicht in Deutschland

Bundesbank senkt Konjunkturprognose - Preissteigerungen beunruhigend

Geld-Stapel mit Euro-Münzen.

Die Deutsche Bundesbank hält die internationale Finanzkrise für noch nicht ausgestanden und rechnet damit, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland dadurch beeinträchtigt wird.

Monatsberichte der Bundesbank

Monatsbericht Deutsche Bundesbank

Die Monatsberichte behandeln aktuelle volkswirtschaftliche Fragestellungen aus nationaler und internationaler Perspektive.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Antworten auf Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3478 Beiträge

Diskussionen zu BuBa

Weitere Themen aus Traineegehälter