DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterBuBa

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Zusage erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Warteliste

Hat denn jemand Infos wegen Warteliste? Vielleicht kann man da noch hoffen, wenn man noch keine mündliche Zusage hat. Absage kam zumindest noch nicht an.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Genau die selbe Beschreibung kann ich, der angebliche Troll der seine zukünftigen Kollegen grüßt, auch geben... Personalgremium, Arzt und Strafregister (und Master-Abschluss falls noch nicht vorhanden).

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Wie sieht das eig aus wenn man den masterabschluss noch nicht hat? Sind ja sicher viele jetzt in der situation dass die masterarbeit noch abgegeben werden muss. Die bewertung von sowas zieht sich ja auch immer hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

mal was ganz anderes, hat schon jemand die erstattung der fahrtkosten erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Fahrtkosten wurden bei mir vor 5 Tagen überwiesen.

Bezüglich des Masterabschlusses wurde mir gesagt, dass notfalls auch eine Bestätigung zum Bestehen mit 4.0 reichen würde. Also noch kein fertiges Abschlusszeugnis, sondern einfach ein Nachweis, dass man den Master quasi in der Tasche hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Fahrtkostenerstattung ging bei mir beide Male ausgesprochen schnell

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Der Erhalt des Masterabschlusses muss bis Beginn des Traineeprogramms bestätigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Hat denn schon jemand eine Absage erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Gabs schon Absagen?

Konntet ihr euch 1.11. oder 1.5. aussuchen? oder wurden manche angerufen fuer 1.11. und manche fuer 1.5. ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

wir durften unsere Präferenz bezüglich des Einstellungstermins angeben, es wird jedoch eine gleichmäßige Verteilung angestrebt. Deshalb ist keine fixe Zusage des Wunschtermins gegeben worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

hat schon jemand was Schriftliches bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Bei mir ist bisher noch nichts eingetroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Hallo,

ich habe das Ziel mich für das Bundesbank-Referendariat zu bewerben.
Aktuell bin ich mit meinem Bachelor-Studium fertig und suche nun nach dem passenden Master-Studiengang und der passenden Uni.
Meine Frage an euch: Sollte ich lieber einen nebenberuflichen Master-Studiengang zum Beispiel an der Frankfurt-School nehmen oder meine Stelle als Filialleiter (Vollzeit) kündigen und mich ausschließlich auf den Master konzentrieren? Mit welcher Uni hat man die besten Karten zum AC eingeladen zu werden?

VG
Sigi

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Ich habe meine Zusage mittlerweile erhalten, aber bin mir nicht sicher, ob ich das Angebot annehmen soll. Bisher habe ich im Netz keine Erfahrungsberichte gefunden. Es gibt nur die, die man auch auf der Bundesbank-Seite findet. Die möchte ich aber ungern als aussagekräftig werten. Kann vielleicht jemand ein wenig über Trainee oder auch Referendariat berichten? Das wäre großartig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

und das fällt dir JETZT, min. 7 Monate nachdem du dich beworben und 2 Auswahltage absolviert hast, auf?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Nein, das ist mir auch schon vor meiner Bewerbung aufgefallen. Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

gerne doch...du hattest über 7 Monate Zeit, dich darum zu kümmern, z.b. einfach mal die Anwesende Trainees beim AC fragen oder auf einer der Job-messen gehen wo die bundesbank mit aktuellen Trainees immer vorhanden ist.

aber klar, wieso selbst bemühen

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Ich habe beide Möglichkeiten, die du genannt hast, genutzt. Wieder ein großes Dankeschön für deinen konstruktiven Beitrag zu diesem Forum.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Bis wann habt ihr zeit den Vertrag zu unterschreiben? Vll kann man ja noch hoffen über die Warteliste reinzurutschen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Zusage, Vertrag

Ich denke alle die bei Bbk genommen werden und sich dazu entscheiden den Vertrag anzunehmen bzw. sich vereidigen zu lassen begehen keinen Fehler.

Die Arbeitsbedingungen gehören - gemessen am Standard des ö.D. - sicherlich zu den Besten in Deutschland. Habe auch schon Kollegen von der Bafin erlebt, die nach einem tieferen Einblick wechselwillig waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Zusage, Vertrag

Weiß jemand von euch, ob im Trainee und/oder Referendariat auch eine Auslandsstation eingelegt werden kann. Ich habe gehört, dass dies wohl bei der Bank of Japan oder auch bei der Fed möglich sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Auslandsaufenthalte

Auslandsaufenthalte während des Trainees/ Refs sind definitiv nicht möglich.
Es gibt zwar so einige Auslandsstellen bei der Bbk oder per Abordnung ans Auswärtige Amt (von Singapur über Tokio, NY, Peking, Mumbai, Brüssel, etc pp) aber nicht wähend der Anfangsphase. Die ist eher dazu gedacht die Bank kennenzulernen und das mit einem Schwerpunkt auf Frankfurt. Grundsätzlich gibt es aber so oder so keine Stellen BEI der FED oder der BoJ. In Richtung internationale Organisationen wäre allenfalls der IWF zu nennen sowie die natürlich die EZB - die rekrutiert sich ja zu gefühlt 80% aus den nationalen Zentralbanken, wo man dann für 2-4 Jahre hingeht und dann in die Nationale Zentralbank des Eurosystems zurück kommt. Kurze Mitarbeiten in anderen nationalen Zentralbanken des ESZB sind ebenfalls möglich, de facto aber sehr selten (mal sechs Monate Bancy d'Italia oder ÖnB o.ä.).

Das es hinsichtlich der Arbeitsbedingungen und Gehaltsstrukturen, na sagen wir es mal so, eher Wechsel von der BaFin und (aber mangels inhaltliche Nähe seltener) anderen ö.D. Stellen in Deutschland (Ministerien...) zur Bundesbank gibt als umgekehrt kann ich bestätigen und das ist auch nicht ohne Grund so. Das zu erklären bedarf aber schon tieferer Kenntnisse des öffentlichen Dienstes bzw. des Beamtentums und seiner Voteile wie Fallstricke.

Auch wenn es - richtigerweise - im Forum immer mal wieder zu lesen ist (vielleicht hab ich da aber auch eine selektive Wahrnehmung): Das gilt alles nicht für Bachelors. Da würde ich den öffentlichen Dienst in Deutschland grundsätzlich nicht empfehlen, im Besonderen aber nicht in der Bundesbank. Wenn man nur einen Bachelor hat kommt man für Trainee/ Ref aber ohnehin nicht in Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Danke für die ausführlichen Informationen. Darf ich fragen, woher du diese Informationen nimmst? Hast du diese aus erster Hand - bist oder warst also BbkBanker - oder kommen die Infos von anderer Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Auslandsaufenthalte

Hallo,

ich überlege, mich für das Trainee/Referendariat im nächsten Jahr zu bewerben. Ich kann aber auch jetzt schon sagen, dass ich ich eigentlich nicht länger als 3 maximal 4 Jahre bei der Bundesbank bleiben würde. Wie schätzt ihr die Möglichkeiten ein, danach ins Asset Management/Portfolio Management bei Black Rock, JP Morgan etc. zu kommen. Gilt bei diesen Firmen die Bundesbank als gute Adresse oder denkt ihr, dass man sich mit der Bundesbank in dieser Hinsicht eher keinen Gefallen tut? Ich kann mir vorstellen, dass diese Firmen evtl. die Bundesbank nicht als geeignetes Karrieresprungbrett betrachten, da evtl. der Behördencharakter und die nationale Ausrichtung deren Geschäftsmodell entgegensteht. Oder irre ich mich? Wie seht ihr das? Wie schätzt ihr grundsätzlich die Karriereperspektiven nach einem absolvierten Trainee/Referendariat ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Auslandsaufenthalte

Muss meinem Vorredner in Teilen widersprechen. Im Traineeprogramm sind aufgrund der Dauer (12 Monate) keine Auslandsaufenthalte möglich - das ist richtig. Während des Referendariats, das 18 Monate dauert, kann jedoch eine Auslandsphase eingelegt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Auslandsaufenthalte

Habe auch eine Zusage bekommen. Und demnach letzte Woche auch die Aufforderung diverse Unterlagen einzureichen.

Unter anderem soll man unterschreiben, dass man das "unterbreitete Angebot der Bundesbank annimmt." Wie verbindlich schätzt ihr die Unterschrift unter ein solches Schreiben, und auch das Angebot der Bundesbank in diesem Falle ein?

Ist das nur als Absichtserklärung zu verstehen (es liegt ja noch KEIN konkreter Arbeitsvertrag vor) oder verpflichtet man sich da schon zu irgendwas? Kann jmd. (juristischer Expertise) das was zu sagen? Oder alte/aktuelle Trainees vielleicht.....

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Auslandsaufenthalte

Das ist ja interessant. Kannst vielleicht auch du uns sagen, woher du die Informationen mit dem Auslandsaufenthalt im Ref hast? Müsste man sich um dieses im Ref dann selbst kümmern, d.h. die Kontakte selber erarbeiten, oder gibt es soetwas wie ein Programm mit der Fed, Bank of Japan etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Auslandsaufenthalte

Die Informationen über die Möglichkeit von Praktika außerhalb der BBk gibt es zu Beginn des Referendariats durch die Ausbilder für den höheren Dienst.

Offene Stellen werden dabei durch die Bank bereit gestellt. Ob das dich zwangsläufig zur Fed oder BoJ führen wird, kann ich nicht sagen. Es ist neben der Frage der Verfügbarkeit auch sicherlich eine Frage der Kosten.

Wenn du da aktuelle Infos haben willst, würde ich empfehlen, einfach mal Frau Güttler bzw. Frau Opper anzurufen (Sofern das deine Ansprechpartnerinnen für das Auswahlverfahren sind) und nachzufragen.

Diese Informationen habe ich weil ich bei der Bank arbeite :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Ich habe mal eine Frage zu den Einsatzgebieten nach Beendigung des Referendariats oder des Traineeprogramms.

Es heißt ja immer, man startet hinterher entweder in der Zentrale oder einer Hauptverwaltung.

Was ist denn so der übliche Einstieg? Hat man bei regionalen Präferenzen gute Chancen auch in einer HV zu arbeiten (wie ist da die Lage auf dem internen Stellenmarkt?) oder muss man langfristig davon ausgehen in der Zentrale tätig zu sein?

Besten Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Nun während der Einstiegsprogramme ist es überhaupt kein Problem die eine oder andere Praxisphase in den Hauptverwaltungen zu arbeiten. Platzangebote sind da immer reichlich vorhanden.

Man muss aber sagen, dass das Gros der Stellen im höheren Dienst und hier insbesondere der Einstiegspositionen in Frankfurt angesiedelt ist. Eine Tätigkeit dort nach erfolgreicher Übernahme erscheint mir daher sehr wahrscheinlich und sollte einkalkuliert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Ich würde soweit gehen zu sagen faktisch 100% Frankfurt - wegen der angesprochenen Problematik, dass ihr Stellen im höheren Dienst braucht und es die eben ganz überwiegend in der Zentrale gibt. Die hD Stellen in der Hv sind dann oft Leitungsfunktionen, die wiederum für Einsteiger nicht in Frage kommen. Wenn man aber unbedingt in eine HV will, dann würde ich sagen: Kommt Zeit kommt Rat. Man denkt in der Bbk-Zukunftsplanung ja eher in Dekaden ;)
Klar mag es immer Ausnahmen geben und wenn man unbedingt will oder es braucht (familientechnisch oder so) und offen kommuniziert finden sich sicherlich Wege mittelfristig in ine HV zu kommen. Man sollte sich aber - das ist Ziel meines Posts - ganz klipp und klar drauf einstellen in Frankfurt anzufangen. Volle Zustimmung zu einem Vorredner also.

antworten
WiWi Gast

Referendariat

Wie ist eigentlich die rechtliche Verbindlichkeit der Zusage vor Beginn des Referendariats einzuschätzen?

Man muss ja jetzt zu- oder absagen, wird aber erst bei Arbeitsantritt vereidigt. Was passiert, wenn jemand kurz vor Beginn, trotz abgegebener Zusage, wieder abspringt? Hat das für denjenigen rechtliche Konsequenzen?

Kann man dann als bisher Unberücksichtigter (jedoch grundsätzlich geeignet) auch ganz kurzfristig noch nachrücken oder gehen die Absagen schon vorher raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Wie ist es, wenn man während des Referendariates merkt, dass es vielleicht nicht das Richtige ist und dann nach der Laufbahnprüfung geht, hat das finanzielle Konsequenzen?

Also ist man für eine gewisse Zeit an den Arbeitgeber BB gebunden?

Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Wisst ihr ob die Bezahlung im Traineeprogramm nach TVöD erfolgt?

Auf der Homepage der Bundesbank sind ja Verdienstzahlen angegeben mit dem Zusatz: "Die angegebenen Verdienstzahlen lehnen sich an den TVöD (Entgeltgruppe 13, höherer Dienst) an und beinhalten eine Bankzulage"

TVöD E13 erste Stufe liegt aber schon ohne Zulage über dem auf der Homepage angegebenen Wert. Sind die Werte einfach nur veraltet oder wird nicht nach TVöD bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

push

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

es wird nach TvöD bezahlt, aber im Traineejahr nicht E13. Kann aber nicht mehr sagen, wie das heute genau ist, da wurde irgendwas geändert, seit ich des gemacht habe. Ich tippe mal auf E10 ohne zu wissen, was auf der Homepage steht... kurz nachgesehen: Bei genauer Betrachtung fällt auf: Das Sternechen ist erst bei dem Übernahmebeispiel dran. Das Traineejahr wird aber de facto als "in Ausbildung" gewertet, weshalb es schlechter bezahlt ist, als nach Übernahme. Ist aber zu verschmerzen denke ich. Wegen des Geldes geht eh niemand in den öD und nach Verbeamtung sieht die Welt gehaltsmäßig auch anders aus - so man sie denn will.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Achso, vielen Dank für die Info. Dachte mit einem Masterabschluss ist E13 die standardmäßige Einstufung im öD. Auf der HP steht halt zum Traineeprogramm nicht bei welche Stufe dort gezahlt wird, daher war ich von E13 ausgegangen. Müsste ja dann mittlerweile trotzdem etwas mehr sein, durch den neuen Tarifabschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Gehalt

Die Bank bezahlt ganz konkret 40.000 ? für das Jahr. Es handelt sich um eine vertraglich vereinbarte Summe, die vom TVÖD-Gefüge losgelöst ist. Gezahlt werden 12 Gehälter. Nach Ende des Programms gibt es dann das reguläre E13-Gehalt incl. Jahressonderzahlung und Bankzulage.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Zusage, Gehalt

@ Vorposter: So ist es. Das war vor ein paar Jahren noch anders, hat sich aber meines Wissens nach irgendwann 2010 oder 2011 geändert - worauf wahrscheinlich der Vor-Vorposter ansprach - so dass jetzt die 40k stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Hat ihr irgendjemand Infos, ob Trainees tatsächlich im ersten Jahr kostenlos wohnen? Habe das nur mal irgendwo aufgeschnappt. Weiß jemand mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Das wäre wirklich interessant zu wissen? Gibt es schon Info's für Bewerbungen für 11/15?

Wie stehen die Chancen im Anschluss an die Traineeausbildung verbeamtet zu werden?

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Hallo,
erstmal Glückwunsch an alle, die es geschafft haben eine Zusage zu ergattern!:)

Mit was für einem Notendurchschnitt im Master wurdet ihr zur ersten Bewerbungsstufe fur ein Refrendariat eingeladen? Weiter würde mich interessieren wie viele ca. am Ende auch die endgültige Zusage für das Refrendariat erhalten haben. Und zu guter Letzt noch die beiden Fragen, wie viele die Prüfungen am Ende des Refrendariats bestehen(bzw. fällt überhaupt jemand durch?) und ob man mit der Beendigung des Refrendariats eine Stelle als Beamter im höheren Dienst sicher hat oder man sich damit auch nur für einen ganz "normalen" Job bei der Bundesbank berwerben muss.

Über Antworten zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen!:)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Würde mich auch interessieren!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
erstmal Glückwunsch an alle, die es geschafft haben eine
Zusage zu ergattern!:)

Mit was für einem Notendurchschnitt im Master wurdet ihr zur
ersten Bewerbungsstufe fur ein Refrendariat eingeladen?
Weiter würde mich interessieren wie viele ca. am Ende auch
die endgültige Zusage für das Refrendariat erhalten haben.
Und zu guter Letzt noch die beiden Fragen, wie viele die
Prüfungen am Ende des Refrendariats bestehen(bzw. fällt
überhaupt jemand durch?) und ob man mit der Beendigung des
Refrendariats eine Stelle als Beamter im höheren Dienst
sicher hat oder man sich damit auch nur für einen ganz
"normalen" Job bei der Bundesbank berwerben muss.

Über Antworten zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen!:)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat - Erfahrungsberichte, Gehalt

Hallo,

mich würden mal Erfahrungsberichte zum Bundesbankreferendariat interessieren. Ich weiß, auf der Bundesbankhomepage gibt es auch welche, diese halte ich jedoch für wenig aussagekräftig. Habt ihr euch wohl gefühlt? Wie war das Arbeitsumfeld? Konntet ihr selber entscheiden, in welche Hauptverwaltung ihr geht?
Vor allem die Zeit danach interessiert mich auch. Musstet ihr in der Filiale bleiben oder konnte man für euch auch eine Stelle in einer Hauptverwaltung finden? Wie ist die Arbeitsatmosphäre?
Dann noch eine Frage mit der Beamtenbesoldung. Man beginnt mit A13. Wie schnell kann man z.B. nach A14 aufsteigen? Welche Stufe ist maximal drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Mich würde auch interessieren, wann die Trainee Ausschreibungen für November 2015 Online gehen werden und wie lange dann die Frist ist !?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Das müsste so ab Anfang Dezember sein, war glaube ich mich recht zu erinnern, die letzten Jahre auch so

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Ist jetzt online bis Ende Januar 2015

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC Erfahrungen

Wollte hier nicht noch jemand von den erfolgreichen Teilnehmern des diesjährigen AC berichten? Ich meine, oben hatte jemand geschrieben, er/sie wolle seine/ihre Erfahrungen kund tun, was man so braucht, um das AC erfolgreich zu bestehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC Erfahrungen

Ich bin zwar nicht derjenige, der etwas versprochen hat, antworte aber mal an seiner statt:

Für das AC braucht man zumindest Grundwissen BWL/VWL (es wird auch einiges aus dem 1. Semester abgefragt); Teamfähigkeit für die Gruppenaufgabe, Allgemeinwissen für die Präsentation ist immer ganz gut, man sollte vielleicht einige aktuelle Debatten verfolgen, um nicht völlig blank erwischt zu werden.
Für die schriftliche Aufgabe sollte man zielgerichtet, ausdrucksstark und fehlerfrei schreiben können.

Aber erstmal ins AC kommen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Direkteinstieg - AC, Fahrtkosten, Zusage

hi leute,

ist ja schon nen riesen Thread herangewachsen, hier.

findet sich hier auch der ein oder andere, der sich für einen Direkteinstieg beworben hat? Die Frist hierfür ist ja schon vorbei und ich hab eine Einladung im Januar bekommen.

Kann mir jemand sagen, ob es beim Direkteinstieg auch einen Ablauf wie bei den Trainees gibt? Also mehrere Termine mit verschiedenen Tests, dann AC und Gespräche, usw.

Und kann auch hierzu jemand ein paar INfos geben?

danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Direkteinstieg - AC, Fahrtkosten, Zusage

Für den Direkteinstieg gibt es kein AC. Nur ein Einzelgespräch.

antworten
WiWi Gast

Bundesbank Trainee-Programm Bewerbung Abizeugnis?

Muss man denmn bei der Bewerbung das Abizeugnis anhängen wenn man nen Bachelor und nen Master hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Muss man denn bei der Bewerbung das Abizeugnis anhängen wenn man nen Bachelor und nen Master hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Referendariat/Traineeship AC

Hat schon jmnd ne Einladung zum Test oder ne Absage bekommen?
Die Bewerbungsfrist ist ja jetzt rum oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Das wird wohl erst Ende Februar passieren mit den Einladungen. War die letzten Jahre auch so.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm / Referendariat Versicherung

Wie sieht es eigentlich mit der Versicherung im Bundesbank Referendariat aus. Muss man sich als Beamtenanwärter dann schon selbst privat versichern oder fällt man in den 18 Monaten noch in die gesetzliche?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Als Referendar bist du bereits im Beamtenverhältnis, daher ist PKV angesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Du kannst Dich auch freiwillig gesetzlich versichern, gibt halt keinen Arbeitgeberanteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm / Referendariat Versicherung

Auch wenn natürlich die persönlichen Umstände entscheidend sind, würde mich dann mal interessieren, mit welchen Versicherungsbeiträgen man bei einer privaten Krankenversicherung rechnen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass vom Netto daher noch ein nicht unerheblicher Betrag abgeht. Kann jemand hier vllt. aus eigener Erfahrung sprechen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm / Referendariat Versicherung

Das kann man nicht pauschal beantworten, es kommt u.a. auf das Eintrittsalter, den Gesundheitszustand und den Leistungsumfang.

Nimmt man einen ordentlichen Tarif, bei dem man nicht die Ersparnis in den jungen Jahren mit Armut im Alter bezahlt, ist man bei 50% Beihilfe und Anfang 30 mit ca. 250?/Monat dabei. Aber wie gesagt, der Spielraum ist groß.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm / Referendariat Versicherung

Danke für die Antwort. Ich hätte auch mit 250 - 300 kalkuliert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm / Referendariat Versicherung

300 ist auf jeden Fall realistisch. Ich hatte mir mal diverse Angebote machen lassen, wobei es wirklich sehr unterschiedlich ist. Abhängig von individuellen Vorerkrankungen gibt es Aufschläge oder auch nicht - je nach Kasse. Will man Chefarzt ja/nein, Unterbringung im EZ im KH ja/nein, diverse homöopathische Behandlungen inkludiert ja/nein, Krankentagegeld ab dem 1. Tag ja/nein und und und... da kann man auch schnell bei über 400 Euro landen. Manche bieten Gesundheitsrabatte an, will meinen verringerter Beitrag, wenn alle Werte in Ordnung sind. Vergleichen lohnt sich da auf jeden Fall. Wie das aber ist, wenn noch die Beihilfe gezahlt wird, keine Ahnung. Die Angebote basierten alle darauf, dass es keine Beihilfe gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Schon jemand was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Als Referendar kann man sog. Anwärtertarife nutzen. Die meisten kommen daher in Sachen PKV (abhängig von dem Gesundheitszustand und dem Alter) mit so 70-80 Euro pro Monat hin

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Das wäre doch zu verkraften.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Einladung! Wer ist noch dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Test, AC, Zusage

Die Einladung zum Test in der Zentrale im März ist angekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

eine runde weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Test, Einladung

Gerade kam die Einladung zu den ersten Tests.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

hier auch

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

ebenso

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Dann gleich die nächste Frage: wie bereite ich mich wohl am besten vor? Habt ihr schon einen Plan?
Ich denke mal für English werde ich nichts/ nicht viel machen (Auslandsstudium etc)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Gab es die Zusage per Mail? Habe keine..
:(

Lounge Gast schrieb:

Einladung! Wer ist noch dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm / Referendariat Urlaub

Wie sieht es eigentlich mit Urlaub aus im Referendariat und im Trainee? Die Schulungszeiten eignen sich ja eher nicht und auch in in den Praxisphasen sollte man wahrscheinlich dann auch da sein, oder? Wieviele Urlaubstage hat man denn überhaupt und kann man die im Reg/Trainee überhaupt alle nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm / Referendariat Versicherung PKV

Welche PKV Anbieter kann man denn empfehlen? Welche haben denn die sogenannten Anwärtertarife? Gibt es hier vielleicht jemanden, der von seinen Erfahrungen mit den PKVs berichten kann?

Lounge Gast schrieb:

Als Referendar kann man sog. Anwärtertarife nutzen. Die
meisten kommen daher in Sachen PKV (abhängig von dem
Gesundheitszustand und dem Alter) mit so 70-80 Euro pro Monat
hin

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm / Referendariat Urlaub

Wen interessieren Urlaubstage denn schon :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Einladung :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Eingeladen! - Bei mir war aber nur die Einladung als einzelnes pdf Dokument angehängt. War das bei euch auch so? Die Einladung hatte sich für mich prinzipiell so gelesen, als wenn da mehr Anhänge hätten sein sollen (z.B. das Merkblatt Reisekosten)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Glückwunsch an alle die eine Einladung gekriegt haben!

Da es bei mir anscheinend nicht ganz gereicht hat, würde mich interessieren was für Profile ihr hattet? Note? Praktische Erfahrungen im Finanzsektor?

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Sollten zwei Dokumente im Anhang sein, die Einladung und ein Infoblatt

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Kam per mail, und ja, nur ein Dokument. Es fehlte die Anfahrtsbeschreibung und das Merkblatt zu den Reisekosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Dann fragt vielleicht mal nach. Ich habe auch zwei Dokumente im Anhang.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Hab soeben eine Mail gekriegt. Für das AC hat es leider nicht gereicht, aber hab einen Platz auf der Warteliste bekommen, falls wer abspringt.
Kommt da für gewöhnlich jeder drauf oder besteht nun wirklich ein bisschen Resthoffnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Bei mir ist es auch so. Denke mal, dass nur eine geringe Anzahl von Leuten nachrücken.

Lounge Gast schrieb:

Hab soeben eine Mail gekriegt. Für das AC hat es leider nicht
gereicht, aber hab einen Platz auf der Warteliste bekommen,
falls wer abspringt.
Kommt da für gewöhnlich jeder drauf oder besteht nun wirklich
ein bisschen Resthoffnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Ein bisl Resthoffnung kann man sich da wohl machen, aber ich denke, da man bis zum 01.03. Zeit hat, zu-/abzusagen, müssen sich die Nachrücker sicher bis dahin gedulden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Keine praktischen Erfahrungen im Finanzsektor, nur gute Noten, Ausland, etc.

Lounge Gast schrieb:

Glückwunsch an alle die eine Einladung gekriegt haben!

Da es bei mir anscheinend nicht ganz gereicht hat, würde mich
interessieren was für Profile ihr hattet? Note? Praktische
Erfahrungen im Finanzsektor?

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Hat sonst noch jemand bis jetzt GAR nichts gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung

Bzgl. Eignungsfeststellung: Eine Unterkunft zu finden stellt sich als schwierig dar, da Messezeit ist. Hat jemand Tips?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Was ist mit Jugendherberge? Oder alles schon ausgebucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Warteplatz

Warteplatz..hoffentlich klappt das noch

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung Managementwissen?

Was genau versteht man denn eigentlich unter "Managementwissen"? Hab den Begriff schon mehrmals in diesem Thread im Zusammenhang mit der Eignungsfeststellung gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - AC, Fahrtkosten, Zusage

Am 17.2. habe ich auch eine Einladung für den 20.3 erhalten.
Ist jemand von euch dabei?

zum Profil:
keine praktischen Erfahrungen, nur Nebenjobs, um das Studium zu finanzieren, zweier Schnitt, Ausland ist für diesen Wintersemester geplant, mehrsprachig
War eigentlich überrascht über die Einladung. Aber ich war aber schon beim Workshop der Bundesbank und habe ein Seminar mit der Bundesbank gemacht, bzw. Referat gehalten.

Ist einer aus dem Norden mit bei den Tests?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Gehaltsentwicklung?

mal eine ganz andere Frage: weiß jemand wo man in der Bundesbank, sagen wir mal fünf oder sechs Jahre nach dem Einstieg liegt, also gehaltstechnisch? A15 4000 netto (Single, keine Kinder)?
Oder bleibt man da bei A13 oder A14?
Von der Bafin weiß ich (aber nicht aus eigener Erfahrung), dass A13 und auch A14 kein problem ist, aber um A15 zu bekommen - und das ist ja der nennenswerte Sprung - wird die Luft schon dünn und es geht nicht automatisch. Und auch sonst scheint es so, wenn man den Foren glauben darf, nicht so einfach zu sein im Öffentlichen Dienst in Deutschland (egal ob Polizei, Lehrer oder Verwaltung) ohne Gerangel, Glück etc A15 oder mehr zu werden. Gilt das auch für die Bundesbank? Letzten Endes ist es ja die A15 (aus meiner Perspektive) die es interessant machen, zudem man man 70% Pension auf das Endamt kassiert

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Gehaltsentwicklung?

Alle Stellen im hD umfassen aktuell einen Korridor, der bei E 13 bzw. A 13 beginnt und bei E 15 bzw. A 15 endet. A 15 ist also für jeden im hD erstmal machbar. Auch die Verbeamtungspraxis ist momentan eine recht umfassende, so dass es auch dort keine Probleme geben sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Gehaltsentwicklung?

Also, der Homepage der BuBa lässt sich das Gehalt nach 5 Jahren entnehmen. Das war glaube ich so bei 3.600 netto. Ich glaube, die Übersicht ist allerdings nur zutreffend, sofern es bei A13 bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung Managementwissen?

Ja, was es mit diese Management-fragen auf sich hat, würden mich auch interessieren. Als VWLer bin ich da glaube ich nicht so firm..

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Eignungsfeststellung Managementwissen?

Ich kann euch beruhigen. A 15 ist auch bei der BuBa kein Selbstläufer mehr. In den nächsten Jahren wird sich sowieso einiges dort ändern. Geldpolitik macht die EZB, Bankenaufsicht teilweise/zum großen Teil auch.
Außerdem ist die BuBa ähnlich einer Behörde aufgebaut. Da wird nicht unbedingt nach Leistung befördert, sondern "der Nase nach"...
Man muss sich nur mal ansehen welche (guten) Leute von der BuBa zur ECB gewechselt sind. Dann kriegt man eine Ahnung, wo es lang geht...

Lounge Gast schrieb:

Ja, was es mit diese Management-fragen auf sich hat, würden
mich auch interessieren. Als VWLer bin ich da glaube ich
nicht so firm..

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Wechsel zur EZB?

Perspektivisch zur EZB zu wechseln, fände ich auch sehr attraktiv. Hat da jemand eine Info, wie gut das möglich ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesbank Trainee-Programm - Gehaltsentwicklung?

In der BBk ist die A15 im hD noch immer ein Selbstläufer und das wird auch erst mal so bleiben. Und die Bbk ist nicht ähnlich einer Behörde aufgebaut - sie ist eine Behörde. Ob man A14/A15 wird hat auch nichts mit Leistung zu tun (sind ja im öffentlichen Dienst) sondern schlicht mit Zeit. Grundregel: 5 Jahre A13 --> A14 und nach drei weiteren Jahren A15. Bei besseren Bewertungen als Durchschnitt kann das schneller gehen (auf Sonderfälle wo vorherige Berufszeiten/ Promotionen... anerkannt werden und das beschleunigen. gehe ich jetzt nicht ein). Theoretisch auch langsamer aber unterdurchschnittliche Bewertungen sind extrem (!!) selten. Ob man eine überdurchschnittliche Bewertung bekommt, da kommt dann der Nasenfaktor ins Spiel.
Also Fazit A15 wird man von ganz alleine. Dazu kommen noch die rund 300 Euro Bankzulage - was jetzt den Kohl nicht fett macht, aber immer hin - und dann passt das am Ende alles schon. Meiner Meinung nach.
Aber ganz ehrlich: Wegen des Geldes geht keiner zur Bbk. Und wenn man die Beamtennummer machen will, dann spielt es auch keine Rolle - so auf 40 Jahre Lebensarbeitszeit betrachtet und bei Unkündbarkeit - ob man jetzt die A15 zwei Jahre früher oder zwei Jahre später hat. Als Beamter denkt man ja eher in Dekaden ^^ Ehe, Ausland, Kinder, Teilzeit, Haus - das sind die Leitlinien und weniger "up or out, 70h Woche, Führungskarriere, und wohin wechsel ich eigentlich in zwei Jahren um 20k mehr zu haben?"
Gesetzt man will in den ÖD (wofür es genauso viele gute Gründe gibt, wie Gründe dagegen) ist das in der Bbk aber eine feine Sache, dass die A15 automatisch läuft und man nicht warten muss, dass irgendein A15 bewerteter Leitungsposten frei wird um den sich dann alle streiten und Gekungel herrscht (oder es kaum solche Stellen gibt, wie bei Lehrern). Zumal (siehe oben) die Sache mit der Pension nicht zu unterschätzen ist. Es macht eben einen gehörigen Unterschied ob ich x% auf A14 oder x% auf A15 bekomme...für 20 Jahre.

Was der (wahrscheinlich Kollege) von oben zur Verbeamtungspraxis sagt kann ich bestätigen.

antworten

Artikel zu BuBa

Allmachtsfantasie der Bundesbank

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

Börsenzeitung: Kommentar von Bernd Wittkowski zu Überlegungen über eine neue Struktur der Finanzaufsicht in Deutschland

Bundesbank senkt Konjunkturprognose - Preissteigerungen beunruhigend

Geld-Stapel mit Euro-Münzen.

Die Deutsche Bundesbank hält die internationale Finanzkrise für noch nicht ausgestanden und rechnet damit, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland dadurch beeinträchtigt wird.

Monatsberichte der Bundesbank

Monatsbericht Deutsche Bundesbank

Die Monatsberichte behandeln aktuelle volkswirtschaftliche Fragestellungen aus nationaler und internationaler Perspektive.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Antworten auf Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3478 Beiträge

Diskussionen zu BuBa

Weitere Themen aus Traineegehälter