Das CSAP Program beginnt mit 4 Monaten Training. Hier werden einem die technischen Grundlagen erklärt und man bekommt viele Trainings die im Salesalltag helfen wie z.B. ein hervorragendes Präsentationstraining. Danach geht es für den Rest des Jahres in den Innendienst in einem der verschiedenen Teams (angefangen von kleinen Kunden über Großkunden und dem Public Sector bis zu unseren größten globalen Kunden). Das zweite Jahr verbringt man ebenfalls im Innendienst, danach geht es für die Ersten ins „Feld“ mit der Beförderung zum Account Manager.
Der Sales Alltag ist sehr abwechslungsreich, da ihr für eure Kunden alleine verantwortlich seid. Ihr bekommt ein Umsatzziel und dann ist es euch überlassen, wie ihr dieses gemeinsam mit eurem Team erreicht (Hier heisst es schnell Führung zu übernehmen auch ohne (technisch) Vorgesetzter zu sein). Für Kreative Ideen sind die meisten Manager sehr offen und wenn eure Ideen ankommen werden diese schnell umgesetzt. Ihr bekommt alle Hilfe, die ihr wollt aber Selbstständigkeit ist sehr wichtig, wir gehen ein hohes Tempo und das muss nicht jedem gefallen. Der Druck hält sich in Grenzen, solange man seinen fairen Teil beiträgt.
Das aktuelle Einstiegsgehalt kenne ich leider nicht, aber die Gehälter sind für den Einstieg immer sehr gut gewesen. Wer sich einbringt und Gas gibt, ist in kurzer Zeit seinen Kommilitonen von damals schnell weit voraus. Die Boni sind die für Silicon Valley Companies üblich Umfänglichen. Einen ersten Überblick findet ihr hier: https://www.cisco.com/c/en/us/about/careers/we-are-cisco/benefits-and-perks.html?link=Perks
Am Ende vom Tag ist es eine Company mit einem sehr gut Ruf bei seinen Kunden und spannenden Produkten. Wir sind im Herzen der Digitalisierung und haben ein tolles Team. Ich kann es jedem der sich für den Vertrieb interessiert nur empfehlen. Beim Assessment Center und in vorher stattfindenden Informationsveranstaltungen kann man sich selbst einen Eindruck machen.
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