DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeCoBa

commerzbank trainee fillialleiter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

commerzbank trainee fillialleiter

hallo, meine frage an euch:
hat jemand erfahrung mit dem o.g. traineeprogramm der coba.
(gehalt, arbeitszeit, aufstiegsmgl, betriebsklima?)
danke

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Gehalt kann ich dir nur sagen, zwischen 39K und 41K, steht in der Stellenanzeige auch drin. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch für das Trainee-Programm "Privatkundenbetreuer".

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Sind das nicht je nach Qualifikation 36-42Tsd. ?

Und was gibt es da zu diesem Trainee Programm (also "Privatkundenbetreuer") zusagen. interessiert mich nämlich mal :)

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

teilweise schreiben sie ja nur abgeschlossenes studium für ihre diversen trainee-programme als voraussetzung vor.
in anderen bereichen explizit bwl.

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Zum Trainee Programm Privatkundenbetreuer kann ich nicht soviel sagen weil ich es nicht bekommen habe. Hatte erst 2 Stunden Telefoninterview, wurde dann zum VG eingeladen. Dort wurde festgestellt daß ich zu analytisch denke und im Strategiebereich besser aufgehoben bin. Knackpunkt war die frage im VG, was ich mache wenn ein Passant vorm Schaufenster einer Filiale steht. Ich habe gesagt ich wär rausgegangen, hätte ihn angesprochen und gefragt ob ich ihm helfen kann, hätte dann versucht rauszufinden wofür er sich interessiert. Hören wollten die aber daß ich den erstmal zum Kaffee reinhole und nicht versuche zu analysieren was er will.
Die Atmosphäre war aber sehr nett, sehr freundliche Gesprächspartner und keine bekloppten Fragen wie "Stärken/Schwächen" nennen. NAch dem VG hätte es ein AC gegeben, das geht über 2,5 tage.

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Beim Traine IKB und ich meine bei (allen?) den meisten anderen Traineeprogrammen bekommt man mehr als die angegebenen 36-42 TEUR. Tarifgruppe 7 und das Diplom zählt als 11 Jahre Berufserfahrung (7/11); man bekommt so brutto mehr als 43 TEUR.

Ich hatte ein persönliches VG mit zwei Angestellten der CoBa, einem Personaler und einem aus einer Fachabteilung. Nach dem knapp einstündigem Gespräch bekam ich die Einladung zum AC, welches - wie schon gesagt - 2 1/2 Tage dauert. Es wird meiner Meinung nach absolut professionell durchgeführt und man erhält ein wirklich genaues Feedback.

Zu den Aufstiegsmöglichkeiten:

Es gibt drei Führungskreise für die man sich bewerben kann, die Auswahl erfolgt dort auch wieder mittels AC. (So hab ich das zumindest verstanden ;) ) Aus diesen Pools werden dann die künftigen "Führungskräfte" ausgewählt.

Arbeitszeit beträgt 39 Stunden und kann sich zwischen Montag bis Samstag erstrecken. 30 Tage Urlaub im Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Das sind ja noch herliche Zustände mit der 39-Stunden Woche, und die wird nicht überschritten?

Und wie sieht das mit dem Studium-Abschluss aus? Reicht ein Bachelor? Bieten die dir an vielleicht auch einen Master an der HfB zumachen? Wie steigert sich das Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Naja, die 39 Stunden sollen im Durchschnitt nicht überboten werden, ist also ein sehr dehnbarer Begriff ;)

Zu den Abschlüssen kann ich nichts sagen, ich selber bin Dipl.-Kfm.

Gehalt steigert sich je nach Posten den du nach der Traineezeit inne hast ;)

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Danke für die Auskunft!!!Du bist mein Mann!! ;)

Im August fang ich erstmal ne Ausbildung zum Bankkaufmann in einer kleinen Bank an, dann studier ich und nach dem Studium würde ich dann versuchen in einer großen Bank (z.B. Commerzbank) unterzukommen.

Und hast du da Erfahrung wie gut man sein muss um mehr Verantwortung übertragen zubekommmen (=höhere Position), oder ist das so dass man wenn man nicht viel falsch macht auch automatisch mehr Verantwortung bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

wie ist eigentlich die verweildauer der cobaler in ihrem unternehmen?
werden die verheizt, oder will man sie grds. das leben lang haben?

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Ausbildung zum Bankkaufmann ist sehr vernünftig, danach nochstudieren und man hat gute Chancen in einer BAnk. Ich hab nur studiert, und die Banken vermissen die Ausbildung schon sehr.

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Soll man sich dann gleich für das erste praktikum für ein Auslandfspraktikum bewerben oder sollte man das erst im 2 oder. Praktika machen?

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Praktika *g* Es gibt zuviele die nen Studium und ne Bankausbildung haben, da kannste mit nem Praktika nicht viel reissen.

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

DAs mit den 36 - 42 TEUR habe ich auch gelesen/gehoert. Aber was verdient man nach dem Trainee-Programm?

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Hallo,

habe demnächst AC bei der CoBa (IKB).

Kann jemand kurz beschreiben, welche Aufgaben dort gestellt werden? Gibt es einen schriftlichen Eignungstest? Diskussionsrunden zu aktuellen Wirtschaftsthemen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Ich auch, am 16. !! Also bitte schnelle Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee fillialleiter

Haaalloooo!!! Wir brauchen Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Commerz Real AG

Hallo zusammen,

ich habe nächste woche ein Vorstellungsgespräch bei der Commerz Real AG (Tochter der Commerz Bank AG). Ich habe mich als Trainee in der Immobilienaquisition beworben und habe keine Ahnung was auf mich zukommt. Habe in diversen Foren gesucht, aber noch nichts womit ich mich vorbereiten könnte.

Was ich bräuchte sind der Verlauf, welche Bereiche/Themen angesprochen werden, was für Fragen kamen (evtl. welche antworten nicht gegeben werden sollten und welche besser ankommen) etc.

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet, damit ich mich vorbereiten kann. Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Commerz Real AG

Hallo Lounge Gast vom 14.8.08. Wie ist das Gespräch für die Stelle als Trainee in der Immobilienaquisition bei der CommerzReal Ag gelaufen? Kannst du jetzt Tipps weitergeben (VG, Gehalt, etc.)?

Besten Dank

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Commerz Real AG - Trainee-Programm Beteiligungsmanagement

Habe nächste woche ein VG als Trainee im Beteiligungsmanagement.
Was fragen die so im VG kann mir jemand helfen. Die Standardfragen sind ja klar, ich brauch die spez. fragen.
gibt es ein AC danach?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Commerz Real AG

hat keiner ein VG bei der Coba Real?
brauche hilfe bzgl eines VG als Trainee! Was fragen die so im VG?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee-programm fillialleiter

Bei der Coba Real gibt es kein AC. Jeder Bereichsleiter fragt anderes Zeug. Die Commerzreal zahlt nicht das Tarifgehalt, orientiert sich aber daran. Es gibt 12 Gehälter plus 0,4 bis 1 Gehalt als Jahresboni (derzeit aber ungewiss).

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee-programm fillialleiter

hilfe hab morgen Vorstellungsgespräch coba Privatkunden beraterin kein plan wie ich mich vorbereiten soll und was alles ein Privatkunden beraterin macht ?? hilfeeeeeeeeeeeeeeee

antworten
WiWi Gast

Re: commerzbank trainee-programm fillialleiter

Das frage ich mich auch schon seit langem. Da gibt es so ganz komische Geschäfte, wo man beim Shoppen nichts mit nach Hause nehmen kann. Die Mitarbeiter spielen sich bestimmt den ganzen Tag an den Füßen!

Wie kommt man zu einem VG, wenn man keine Ahnung hat?

Lounge Gast schrieb:

hilfe hab morgen Vorstellungsgespräch coba Privatkunden
beraterin kein plan wie ich mich vorbereiten soll und was
alles ein Privatkunden beraterin macht ?? hilfeeeeeeeeeeeeeeee

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Commerz Real AG

(Trainee-IT)

So, zum Vorstellungsgespräch: Wie oben schon geschrieben: "...Bei der Coba Real gibt es kein AC. Jeder Bereichsleiter fragt anderes Zeug" + Beim VG eine sehr nette Atmosphäre und alles sehr locker. Dabei wurde ein wenig Fachwissen abgefragt und inwieweit man sich mit bestimmten Themen auskennt. Es wurden keine Aufgaben gestellt. "Die Commerzreal zahlt nicht das Tarifgehalt, orientiert sich (eher weniger) aber daran." (Mittlerweile wird in der kompletten CoBa-Gruppe auf das Entwicklungs- und Vergütungsmodell (ComMap) gesetzt) Es gibt 12 Gehälter (+ 0,4 bis 1 Gehalt als Jahresboni - Ungewiss) / 30 Urlaubstage / 40h/Woche.

antworten

Artikel zu CoBa

Glückwünsche zur Banken-Hochzeit?

Wenn zwei heiraten, ist es üblich, dass andere gratulieren. Doch wer sollte im Falle von Commerz- und Dresdner Bank Anlass haben, Glückwünsche auszusprechen? Die Mitarbeiter sicher nicht.

Commerzbank übernimmt Dresdner Bank

Der plastische Schriftzug der Commerzbank in platin an einer Gebäudefassade.

Die Commerzbank AG und die Allianz SE haben sich auf den Verkauf von 100 Prozent an der Dresdner Bank AG an die Commerzbank für etwa 8,8 Milliarden Euro geeinigt. Die Allianz erhält zusätzlich einen Beitrag für einen Trust zur Risikoabdeckung spezieller ABS-Anlagen der Dresdner Bank in Höhe von bis zu 975 Millionen Euro.

Traineeprogramme der Commerzbank

Der plastische Schriftzug der Commerzbank in platin an einer Gebäudefassade.

Die Commerzbank bietet für Hochschulabsolventen aus Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften individuell gestaltbare Traineeprogramme an.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“

Dresden

Am 1. Oktober 2019 startet das Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 12-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 30. September möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme 2019

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme 2019“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Bewerbungen für das dreijährige Nachwuchsprogramm müssen bis zum 21. Oktober 2019 eingehen.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

access Studie zu Nachwuchsprogrammen mit iPad3 Verlosung

Ein iPad von Apple und ein Objektiv.

Der Karrieredienstleister access befragt Studierende aktuell zu ihren Wünschen und Erwartungen an Talent-Bindungsprogramme. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden ein Apple iPad3 und fünf amazon.de Gutscheine im Wert von je 20 Euro verlost.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Antworten auf commerzbank trainee fillialleiter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu CoBa

Weitere Themen aus Traineeprogramme