DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeDB

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Hallo,

ich interessiere mich für folgende Trainee-Programme der Deutschen Bank:

  1. Private & Business Clients
  2. Private Wealth Management

Kann mir jemand Erfahrungen berichten?
Welche Perspektiven habe ich im Bereich Private & Business Clients?
Was genau ist unter der globalen Orientierungs- und Einführungsphase für alle Trainees zu verstehen?
Sollte ich bereits während des Trainee-Programms "mobil" sein oder werde ich vorrangig an einem Ort eingesetzt?
Wie sehen aktuell die Einstiegsgehälter und entsprechende Perspektiven aus?

Bin für jede Info dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PW

Keiner eine Info für mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Hab das 2. Programm grad hinter mir. Gliedert sich in mehrere Stationen. Personal Banking, Private Banking, Business Banking, Spezialberatung Investments und Finanzierung, sowie ein Aufenthalt im Center in FFM. Perspektiven danach sind in den oben angegebenen Abteilungen zu finden, wobei es dieses Jahr im Center keine Stellen gab. 90 % der Trainees wurden Berater Private oder Business Banking. Führung in der Regel erst nach einigen Jahren (mind. 2) möglich. Die Orientierungsphase findet in London eine Woche statt, bisschen blaufärbung, Wohltätigkeitsveranstaltung und Spaß haben. Du wirst aber vorrangig in einer Region bleiben.Einstiegsgehalt liegt bei knapp 50...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee-Ship Private&Business Clients / PWM

Ich möchte mich für ein Traineeship im Bereich Finance bewerben.

Hat hier jmd. Informationen bzgl. Einsatzorte, Ablauf des Programms und Einstiegsgehalt?

Beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

... habe auch gerade Traineeprogramm PBC hinter mir und steige wie die meisten ins Business Bankin ein. Bekomme eigenes Kundenportfolio für das ich eigene Verantwortung trage. Chance, dass man in 3 bis 5 Jahren entweder in der Fachkarriere, oder Führung gut voran kommt ist gut. Center ist wie gesagt momentan nicht drin. Da wird eher abgebaut. Einstieg bei 50 k.. wenn Du dann mehr Erfahrung hast, wirst Du auf 55 k hoch gestuft. Geht aber alles aufgrund Wirtschaftskrise nicht mehr so schnell wie früher... bin leider auch bei 50 k geblieben. Im Personal Banking ist Führung auch nach Trainee möglich. London war ganz gut :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee-Ship Private&Business Clients / PWM

wieviel verdient man direkt nach ende des traineeships?
bleibt es bei 50k?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Die Deutsche Bank zahlt im Branchenvergleich sehr gut, brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du bei der Konkurrenz wesentlich mehr verdientest.

Wenn wir ehrlich sind, ist das doch das einzige Kriterium. Oder sagst du jetzt, 50k reicht nicht, du gehst in die City of London und machst lieber im IB 120h die Woche für 150k im Jahr? Nein? Also.

antworten
da

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Die bank zahlt schon gut. Aber man muss bedenken, dass man danch im Bereich Vertrieb (Retail Banking) eingesetz wird. Es ist ausschließlich den Job - Sachbearbeiter und Verkäufer. Es gibt nichts fachliches oder anspruchsvolles. die Arbeit kann jeder machen, dafür muss man nicht studieren. wenn man als Trainee ansteigt, dann wird dich keine bei der filiale vom Azubi unterscheiden und danach kriegst du eine Position, die auch Auzubis bekommen. Somit kann man das Studium vergessen. Im besten fall ist es der Job für max. 2 Jahre und danach muss man auf jeden Fall raus, wenn man nicht das ganze Leben als Sachbearbeiter arbeiten möchte. Danach sich umqualifizieren ist sehr schwer, dass man 2 Jahre verloren hat und alles vergessen hat. Und diese arbeitserfahrung wird niergendwo eingeschätz, weil als Verkäufer im Vertrieb jeder arbeiten kann. Es gibt keinen Unterschied, ob man Gumibärchen oder Kreditkarte/Anlageprodukte/und privat kredite verkauft

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

was für ein endloser blödsinn...

Wenn du Ahnung hättest, dann wüsstest du, dass in diesem Thread nicht einmal IB erwähnt wurde...

Oder gehört für Dich Private&Business Clients auch zum IB?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

was für ein endloser blödsinn...

Statt meine Lesekompetenz zu bemängeln, solltest du lieber an der deinigen arbeiten.

Mein Argument lautet: Für diese Tätigkeit wirst du bei der DeuBa im Branchenvergleich sehr gut bezahlt. Wenn Privat- und Geschäftskunden also dein Ding ist, wird es an der Vergütung nicht scheitern. Wie hoch genau diese ausfällt ist doch erstmal zweitrangig, da du nicht plötzlich alle deine Karriereziele über Bord schmeisst und in eine VÖLLIG ANDERE Branche, z.B. das IB, wechselst, weil dir die Bezahlung nicht passt.

Aber mit der Lesekompetenz kommst du nicht mal für einen Job am Schalter in Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Die Arroganz der heutigen Erstsemester...

Dein Vorredner hatte schon Recht...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

bei der Rede bezüglich der Arbiet als Sachbearbeiterin habe ich ausschließlich über den Bereich Private & Business Clients gesprochen. Andere Programme bei der Bank sind in ordnung und interessant

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Immer werden sinnvolle diskussionen mit IB verdorben. Traurig.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Kann man eigentlich eine Präferenz hinsichtlich des Standorts abgeben? Also, ich meine, in welcher Filiale man dann als Trainee eingesetzt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Weiß jemand, was ich als Senior-Kundenberater (m/w) Personal Banking bei der DeuBa fordern kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Ich denke, dass du locker 60.000 fordern kannst

antworten
WiWi Gast

Deutsche Bank Trainee-Programm Private&Business Clients - Gehalt

Habe ein Angebot als Trainee PBC bei der DB. Die Bezahlung ist ganz gut = TG7/11 (ca. 3600 Brutto/Monat) bei 13 Gehältern zzgl. 480 VL und Chance auf Bonus (14. Gehalt) kommst auf ca. 48.000 EUR/Jahr, auch 30 Tage Urlaub sind ganz gut.

Den Traineestandort kannst du dir nicht frei aussuchen, kannst aber Präferenzen äußern. Es wird versucht, diese zu berücksichtigen - aber ohne Garantie auf Erfüllung seitens der DB.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Ich fand die Beiträge während meiner Bewerbungsphase ganz interessant, deswegen wollte ich auch ein paar Infos zurückgeben.

Ich habe ein Angebot als Trainee PBC bei der DB. Man bekommt TG7/11. D.h. ca. 3600 brutto/Monat bei 13 Gehältern zzgl. VL 480 EUR und Chance auf Bonus (14. Gehalt). Laut Tarif gibt es 30 Tage Urlaub.
Bei der Standortwahl des Programms (grundsätzlich bundesweit) werden individuelle Präferenzen berücksichtigt, wobei logischerweise keine Grantien seitens der DB gegeben werden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee-Programm Private&Business Clients / PWM

Eine Frage zum Traineeprogramm PWM:

Wenn der Standort festgelegt ist, ist man dann dort dauerhaft oder muss man, überspitzt formuliert, alle 3 Monate umziehen und fliegen?

Wie lang ist der Aufenthalt als Trainee eigentlich im Center FFM während des Programms?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank PWM Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen!!!

Ich habe in 2 Wochen erstes Vorstellungsgespräch bei der DeuBa PWM. Weißt jemand wie läuft es ab.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Wie schaut den der weitere Karriereweg bzw. die Karrieremöglichkeiten im Private and Business Clients Bereich aus?
Gehaltssteigerungen, Personalverantwortung etc.

Viele Grüße
C

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Ich habe auch ein Angebot der DB im Bereich PBC bekommen. Vergütung schaut ja gut aus, aber mich würde auch die Zeit nach dem Traineeprogramm interessieren. da hat oben ja schon einiges geschrieben, kann das jemand bestätigen? Wie sieht es mit dem Gehalt nach dem Programm und den Aufstiegsmöglichkeiten aus? Wäre es z.B. besser sich auf den Geschäftskundenbereich zu spezialisieren, da man dort später mehr verdienen kann und bessere Aufstiegsmöglichkeiten hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

hallo ihr müsst euch einfach bewusst sein das es sich hierbei um privatkundengeschäft handelt.. oder im bestenfall für euch geschäft mit kleineren firmen / geschäften. Das ist purer Vertrieb.. Man sieht das viele von euch keine Erfahrungen auf dem Gebiet bis jetzt sammeln konnten.
Es ist auch völlig klar das die in dem Bereich ausbauen möchten wollen und dazu massiv auf Bewerberfang gehen.. die meisten die dort arbeiten möchten nämlich weg.

Ich empfehle euch schaut euch lieber im Bereich corporate banking um, viel Erfolg dabei.

Wer allerdings Vertriebler vom Herzen aus ist und sich mit den alltäglichen Depotumstrukturierungsproblemen von Privatkunden auch WM Kunden abfinden will, der sollte zu dem Traineeprogramm ja sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Traineeprogramm Private&Business Clients / PWM

Wie lange ist die orientation week in London bei der Deutschen Bank?
Was haltet ihr vom Explore PBC Traineeprogramm?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt, Deutsche Bank Traineeprogramm Private&Business Clients / PWM

Was ist denn nun das Einstiegsgehalt beim PBC-Traineeprogramm?
Ist es TG 7/11, 8/11 oder 9/11??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt, Deutsche Bank Traineeprogramm Private&Business Clients / PWM

Würde mich wundern, wenn unter den Trainee Programmen so eine Gehaltsdifferenz vorherrscht. Im Asset und Wealth Management Programm werden 60k von Beginn an gezahlt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt, Deutsche Bank Traineeprogramm Private&Business Clients / PWM

Es ist aber die Frage nach der Tarifstufe.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt, Deutsche Bank Traineeprogramm Private&Business Clients / PWM

Welche Tarifstufe wär das denn in der Regel?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt, Deutsche Bank Traineeprogramm Private&Business Clients / PWM

Naja, hier im Forum ist immer von TG 7/11, 8/11 oder 9/11 zu lesen. Welche ist es denn nun genau??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt, Deutsche Bank Traineeprogramm Private&Business Clients / PWM

8/11 während Probezeit, 9/11 ab Übernahme. Kann sein, dass PWCCler (ehm. PBC + WM) auf 8/11 übernommen werden. Bin selber im AM

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Traineeprogramm Private&Business Clients / PWM

Was meinst du mit "Kann sein, dass PWCCler (ehm. PBC + WM) auf 8/11 übernommen werden. Bin selber im AM? Wieso sollten die auf 8/11 übernommen werden, wenn sie das bereits innerhalb der Probezeit erhalten?

Weiß wer wie das mit der Orientation week in London abläuft? Wie lang ist diese? Welche Qualifikationen sind nötig für das Traineeprogramm? 1, & Auslandserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt, Deutsche Bank Traineeprogramm Private&Business Clients / PWM

Also während des Traineeprogramms TG 8/11 ja?! Hat man direkt von Anfang an einen unbefristeten Vertrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Traineeprogramm Private&Business Clients / PWM

Push
Wo ist der AMler?
Ich will mich auch für das PBC Traineeprogramm bewerben, finde den Auslandseinsatz sehr ansprechend und glaube, dass gerade wo Asset and Wealth Management aufgeteilt worden ist, sind die Perspektiven bei Private, Wealth & Commercial Clients (PWCC) viel besser sind.

Habe von ehemaligen Praktikanten gehört, dass bei entsprechenden Qualifikationen (Target Uni, viele Praktika, 1, & Auslandserfahrung) und der "deutlichen" Nachfrage am Ende vom Gespräch bereits zu Anfang AT (richtung 70-75k) drin ist. AMler was sagst du dazu? Nicht für jeden das versteht sich natürlich.

Was hat das mit London auf sich (siehe vorletzte Frage)?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Traineeprogramm Private, Wealth & Commercial Clients / PWCC

AMler hier.
Wie das Traineeprogramm bei Private, Wealth & Commercial Clients (PWCC, PBC früher) aussieht, einschließlich der Orientation week, kann ich nicht sagen, da das Programm anders ist als zB bei uns im Asset Management.
Auf der AM Seite dauert der Aufenthalt in London 5 Wochen. Ich tippe mal, bei den PBClern ist es deutlich kürzer, wenn die überhaupt noch in London stattfindet.

Was ist so komisch daran, auf der gleichen Stufe wie in der Probezeit übernommen zu werden? Vertrag bleibt ja der gleiche, nur die Probezeit ist vorbei.

Was Qualifikationen angeht, weiß ich es auch nur für unseren Bereich. Hier gilt:

  • Gute Noten von einer der Standardunis
  • Bankpraktika, am besten bei der DB selbst. Die meisten Trainees sind ex Praktis.
  • Auslandsaufenthalt war bei uns nicht unbedingt wichtig, aber gutes Englisch schon
  • Zusammenhängend mit dem 2. Punkt: Beziehungen!!!!! am besten durch ehemalige Praktika

Was PWCC/PBC angeht:

  • Berücksichtigt, dass ihr mit vielen dualen Studenten konkurriert, die quasi garantiert ein Übernahmeangebot bekommen.
  • Einsätze im Ausland sind, soweit ich gehört habe, eher selten

Gehalt:

  • Keine Ahnung, wo dein Kontakt diese Info her hat. AT Vertrag kriegt man ausschließlich mit 3+ Jahren Berufserfahrung. Wir alle warten min. 2 Jahre auf die AT Beförderung, viele sogar 3+ Jahre. Gehaltstechnisch gibt es keinen großen Sprung.
antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Traineeprogramm Private, Wealth & Commercial Clients / PWCC

Hey AMler,
bin zwar nicht der Kollege von oben, aber trotzdem Danke für deine Antworten. Das mit London gibt es noch soweit ich weiß, ich glaube aber das es bei "nicht AM" nur eine "orientation week" ist.
Bei dem PWCC Trainee (ehem. PBC) ist doch ein 6 monatiger Aulsandsaufenthalt fest verplant? Oder wieso schreibst du selten?

Zu dem hat mich das mit den dualen Studenten irritiert.
Ich dachte duales Studium gibt es nur für PFB (nicht PWCC Center sondern Filiale) oder für Filiale und AM/AWM.
(siehe hier: http://ausbildung.deutsche-bank.de/de/dualer-studiengang-bwl.html)

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Traineeprogramm Private, Wealth & Commercial Clients / PWCC

Hallo AMler hier der Kollege vor dir
Meinst du mit Probezeit die ersten 6 Monate oder den Auslauf des befristeten Traineevertrags? Ich nehme an, dass der Vertrag auf die Traineedauer beschränkt ist oder?! Bei PWCC ist das soweit ich gehört habe zwei Jahre und bei AM ein Jahr oder?

Post vor mir:
Danke für die Info mit London! Das mit den dualen Studenten würde mich auch interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Puh, das is mir neu mit dem Auslandsaufenthalt. Wenn, dann aber fast ausschließlich Europa.

So ganz sattelfest zum Thema PBC und duales Studium bin ich auch nicht, kennt halt nur ein paar duale Studenten. Wir haben unser eigenes duales Programm. Von den PBClern weiß ich nur, dass die dualen Studenten meistens, aber nicht immer in der Filiale platziert werden. Die Trainees scheinbar wohl bisschen mehr Spielraum.

Frage bzgl. Vertrag. Am Anfang hat man einen befristeten Vertrag, der dann nach Ablauf der Probezeit in unbefristet geändert wird. AM Traineeprogramm dauert nur noch 9 monate, PWCC sind 2 Jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Hallo AMler, danke für deine Mühe!
Also quasi nach 9 Monaten auf 9/11 oder bereits nach der Probezeit von 6 Monaten? Um das auf PWCC übertragen zu können.
Bei der Sache mit dem Auslandsaufenthalt bin ich nun auch etwas verunsichert seit neuestem wurde die Traineebeschreibung gekürzt und da steht davon nichts mehr drin. Davor war definitiv die Rede von einem "Übernehmen Sie von Beginn an Verantwortung und arbeiten Sie an vier unterschiedlichen Projekten, davon eins im Ausland, mit. Dabei werden Sie von einem Mentor aus dem Senior Management begleitet"

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Hier gibt es einen großen Irrtum.
Zitat: "Die Trainees scheinbar wohl ein bisschen mehr Spielraum"

Es gibt ZWEI Traineeprogramme bei PWCC (PBC). Bei dem PFB (Privat- & Firmenkundenbank) Trainee wird man zum Kundenberater -> Filiale
Bei dem Explore PBC Trainee wird man als Projektmanager eingesetzt -> Frankfurt a. M. Center

Beide Traineeprogramme laufen zwar unter dem Deckmantel von PWCC (PBC) haben aber riesengroße Unterschiede hinsichtlich Anforderungen und Programminhalt. Bei Explore PBC ist z. Bsp. eine zweite Fremdsprache neben Englisch in gut bis sehr guter Ausführung Pflicht (Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Französisch oder Polnisch) und das Programm geht 24 Monate. Das PFB-Programm lediglich nur 12 Monate.
"AMler" bist du tatsächlich bei der DB?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Ich sprach bislang über das Explore Programm.

Und ja, ich bin im AM

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Traineeprogramm Private&Business Clients / PWM

Ohne eure Diskussion zu stören.

Kurzer Einschub:
Weiß jemand was es sonst an netten Zusätzen gibt wenn man Trainee bei der Deutschen Bank ist?
Ich schätze mal das Konto ist kostenlos :D wie sieht es zum Beispiel mit Firmenwagen, Visitenkarten und Smartphone/Blackberry aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Hallo, interessiere mich für das IT-Trainee Programm. Taugt das was? Wie sind die Chancen als Wirtschaftsinformatiker in der Bank?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Nette Zusätze = 0.

Allenfalls nen Blackberry kriegst du, wenn Dein Chef es für wirklich notwendig hält. Kenne eigentlich keinen, der schon während der Traineezeit mit nem BB ausgestattet wurde und selbst nach nem Jahr Festanstellung hatte über die Hälfte noch keinen BB. Überhaupt kriegt nicht jeder nen BB, sondern je nachdem, ob es für Deinen Job wichtig ist oder nicht. Visitenkarten auch erst nach der Platzierung, wenn Du dann fest im Job bist (idR nen halbes Jahr danach). Firmenwagen gibts nicht, gibt aber - wie ich gehört hab - akzeptable Privatleasing Angebote als Mitarbeiter über verschiedene Partner (Golf für 400e all inkl mit ausreichend Tanken dabei).
Konto is dabei aber für die meisten weniger attraktiv. Auch wenns die meisten dann doch irgendwie haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Weiß jemand wie einfach es ist, nach dem PW&CC Traineeprogramm in seinen Wunschbereich zu kommen? Oder wird man einfach irgendwo hingeschickt?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Hallo zusammen,

ich würde das Thema hier gerne noch einmal aufgreifen. Habe eine Einladung zum AC für den Bereich PBC (Trainee). Habe jetzt hier sehr viel Negatives gelesen und bin stark am zweifeln ob das auch das Richtige für mich ist. Kurz zu mir: Habe vor Kurzem meinen Master in Economics mit 1,x abgeschlossen, Studium sehr ökonometrie/statistik-lastig. Sonst auch gute Noten und 2 gute Praktika. Soll jetzt nicht arrogant klingen aber frage mich ob ich nicht überqualifiziert bin. Hatte mich auch nicht wirklich beworben, wurde mehr oder weniger hofiert...Wäre sehr dankbar wenn jemand was dazu schreibt:)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Hallo zusammen,
wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich eine Einladung zum AC bekommen habe (Trainee PFB). Bin stark am Zweifeln ob das auch das Richtige für mich ist. Zu mir: Habe vor kurzem meinen Master in Economics abgeschlossen mit 1,x, sehr ökonometrie/statistik-lastig. Sonst auch gute Noten und 2 Praktika. Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich frage mich ob ich nicht überqualifiziert bin, da ja dort auch ehemalige Azubis arbeiten und ich hier sehr viel Negatives gelesen habe...hatte mich auch nichtmal beworben direkt, sondern wurde angesprochen und gleich ne Einladung bekommen..

Wäre sehr dankbar für ein paar Infos!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Wieso bewirbt man sich als studierter auf eine Stelle, die ausgelernte Azubis machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

Wieso bewirbt man sich als studierter auf eine Stelle, die ausgelernte Azubis machen? Habe mich ja wie gesagt nicht beworben, wurde auf nem recruiting event angesprochen...und als Trainee muss man studiert haben...

Finde das auch sehr komisch

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

PFB Trainee? Ich habe meine Ausbildung bei der Deutschen Bank gemacht (2012) und die Trainees angelernt, nachdem ich im ersten Jahr ganz gut Leistung gezeigt habe (Sehr große Filiale Norddeutschland). Mit nem 1er Master in Eco ... tu dir das nicht an! Never, bitte!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

PFB Trainee? Ich habe meine Ausbildung bei der Deutschen Bank gemacht (2012) und die Trainees angelernt, nachdem ich im ersten Jahr ganz gut Leistung gezeigt habe (Sehr große Filiale Norddeutschland). Mit nem 1er Master in Eco ... tu dir das nicht an! Never, bitte!

Danke für deine Antwort! habe nur nochmal die endgültige Bestätigung gebraucht um zu wissen dass das nichts ist, die hab ich jetzt ;) Frage mich trotzdem warum die überhaupt Traineeprogramme in diesem Bereich anbieten...ich denke da werden viele geblendet. Alle anderen Programmen scheinen ja top zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Purer Vertrieb ! Für Personen mit einem Master ist der Trainee in dem Bereich eine intellektuelle Sackgasse !

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Ich würde dir davon abraten, in Q2 steht die Fusion mit der Postbank an und dann will ich nicht in deren Haut stecken mit Fehlbuchungen usw

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

Hallo zusammen,

ich würde das Thema hier gerne noch einmal aufgreifen. Habe eine Einladung zum AC für den Bereich PBC (Trainee). Habe jetzt hier sehr viel Negatives gelesen und bin stark am zweifeln ob das auch das Richtige für mich ist. Kurz zu mir: Habe vor Kurzem meinen Master in Economics mit 1,x abgeschlossen, Studium sehr ökonometrie/statistik-lastig. Sonst auch gute Noten und 2 gute Praktika. Soll jetzt nicht arrogant klingen aber frage mich ob ich nicht überqualifiziert bin. Hatte mich auch nicht wirklich beworben, wurde mehr oder weniger hofiert...Wäre sehr dankbar wenn jemand was dazu schreibt:)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Jaja, die armen PBC Trainees... Euch ist schon klar, dass man mit dem Traineeprogramm Hauptansprechpartner für Unternehmen ist, 60 TEUR im ersten Jahr verdient und intern immer noch wechseln kann. Mit Fondssparpläne verkaufen hat das wenig zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 17.01.2018:

Jaja, die armen PBC Trainees... Euch ist schon klar, dass man mit dem Traineeprogramm Hauptansprechpartner für Unternehmen ist, 60 TEUR im ersten Jahr verdient und intern immer noch wechseln kann. Mit Fondssparpläne verkaufen hat das wenig zu tun.

Naja dann lieber CIB: Corporate Banking Coverage!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 17.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.01.2018:

Jaja, die armen PBC Trainees... Euch ist schon klar, dass man mit dem Traineeprogramm Hauptansprechpartner für Unternehmen ist, 60 TEUR im ersten Jahr verdient und intern immer noch wechseln kann. Mit Fondssparpläne verkaufen hat das wenig zu tun.

Naja dann lieber CIB: Corporate Banking Coverage!

Das Programm gibt es ja auch..hast du da persönliche Erfahrungen gemacht bezüglich Verantwortung, Entwicklung und Gehälter? Programm wird wohl etwas schwerer zu bekommen sein als das PBC Trainee.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 17.01.2018:

Jaja, die armen PBC Trainees... Euch ist schon klar, dass man mit dem Traineeprogramm Hauptansprechpartner für Unternehmen ist, 60 TEUR im ersten Jahr verdient und intern immer noch wechseln kann. Mit Fondssparpläne verkaufen hat das wenig zu tun.

also von den 60k kannste gleich mal 12k abziehen und dabei bleibt es auch erstmal ziemlich lange. bist maximal Ansprechpartner für kleine Geschäfte die einen Kredit brauchen...wechseln?? wohin denn wenn du nur im Vertrieb gelernt hast! Frage mich woher du deine Infos hast

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Okay, ich interessiere mich prinzipiell für die Firmenkundenberatung. Habe diverse Praktika im Bereich Treasury, bin nun an einer Targetuni für den Master und spiele nun mit dem Gedanken mich für Das Summer Internship bei der Deutschen Bank zu bewerben, was nach eigener Darstellung DAS Sprungbrett für einen Vertrag als trainee ist. Nun, finde ich aber die Bündelung dieser Geschäftsbereiche äußerst sinnlos. Bei der Commerzbank haben wir die Privat und Unternehmerkunden bis etwa 5 Mio. Dann die Mittelstandsbank (klassische Firmenkundenberatung) und dann die Large Corporates bei der Investmentbank. Schön gelöst, wie ich finde. Die Deutsche Bank steckt nun aber die Privatkunden mit dem Mittelstand zusammen? Welche Logik soll denn hier dahinterstecken?

Es wäre sehr interessant hier ein paar Insights zu lesen von Leuten, die in diesem Bereich arbeiten. Um es überspitzt zu formulieren: Ich mache keinen Master, um danach meinem Nachbarn am Schalter zu erkären, was ein ETF ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Kann jemand was zum Auswahltag sagen? Habe mich als Trainee in der Privat- und Firmenkundenbank beworben. Wie läuft das so ab? Wie viele werden genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Hey, ich war im November zum Auswahltag. Leider nicht im P&BC, aber habe von vielen gehört, dass die Auswahltage ähnlich ablaufen.

  • Es gibt 2 Gespräche à 45 min (fachlich & Personal Fit),
  • eine individuelle Präsentation
  • und eine Gruppenarbeit.

Informiere dich über die Bank und die Geschäftsbereiche. Für das Personal Fit Interview fand ich diesen Artikel sehr hilfreich:
https://news.efinancialcareers.com/de-de/220946/mit-welchen-fragen-sie-in-einem-vorstellungsgesprach-der-deutschen-bank-gegrillt-werden

Typische Brainteaser solltest du üben. Bei der Gruppenarbeit diskutierst du über mögliche Strategien der Bank. Die Interviewer waren ganz nett.

Soweit ich weiß, gibt es aktuell Bedarf an Trainees im Bereich P&BC und Technology, also kein Stress. Viel Erfolg und vielleicht sehen wir uns in London.

WiWi Gast schrieb am 30.01.2019:

Kann jemand was zum Auswahltag sagen? Habe mich als Trainee in der Privat- und Firmenkundenbank beworben. Wie läuft das so ab? Wie viele werden genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

das ac oder auswahltag wie es bei der db heißt lief bei mir ähnlich ab für PBC:

  • vorstellung der recruiter
  • 2x gespräche (persönlich-> stärke,schwächen etc.; fachlich, bei mir sehr bankenlastig, viele fragen zum aktien- bzw. börsenmarkt), inkl. 5-8 sätze auf englisch
  • gruppenpräsentation

jedoch ist das persönliche entscheidend, wenn du fachlich nicht völlig daneben liegst, solltest du deine stärken und schwächen extrem auf den bank- und finanzsektor legen insbesondere den verkauf.

an meinen vorredner: weißt du zum weiteren verlauf schon mehr? was in london uns erwartet bzw mitte mai in ffm?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Also soweit ich weiß, erhalten wir im Mai einen Überblick über den weiteren Ablauf in London und allgemein das Traineeprogramm. Es ist auch eine gute Möglichkeit die anderen Trainees kennenzulernen.

Die fünfwöchige Orientierungsveranstaltung in London besteht aus Global Orientation und Graduate Training. Beim Global Orientation kommen alle weltweiten DB-Trainees zusammen. Es gibt Vorträge, Team-Buildung-Aufgaben und Gruppenarbeiten, um die Kultur und die Bereiche der Bank besser kennenzulernen. Beim Graduate Training finden dann bereichsspezifische Schulungen statt. Ich kenne manche Trainees von letztem Jahrgang und sie haben alle nur Positives berichtet. Die Stimmung und die Orga soll mega gut sein.

Hast du die interne App schon runtergeladen? Dort werden wichtige Termine und Informationen rund um das Traineeprogramm bekanntgegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Darf ich fragen welches Profil du hast? Ich bin mir nicht sicher ob PBC das Richtige für mich ist. Eigentlich will ich nicht in den Vertrieb...

WiWi Gast schrieb am 31.01.2019:

das ac oder auswahltag wie es bei der db heißt lief bei mir ähnlich ab für PBC:

  • vorstellung der recruiter
  • 2x gespräche (persönlich-> stärke,schwächen etc.; fachlich, bei mir sehr bankenlastig, viele fragen zum aktien- bzw. börsenmarkt), inkl. 5-8 sätze auf englisch
  • gruppenpräsentation

jedoch ist das persönliche entscheidend, wenn du fachlich nicht völlig daneben liegst, solltest du deine stärken und schwächen extrem auf den bank- und finanzsektor legen insbesondere den verkauf.

an meinen vorredner: weißt du zum weiteren verlauf schon mehr? was in london uns erwartet bzw mitte mai in ffm?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Mit welchem Prfil möchtest du bewerben? Vielleicht kann man dir helfen. Ansonsten bewirb dich einfach direkt, wenn dich das Traineeprogramm anspricht. Die Anforderungen für PBC-Trainees sind nicht allzu hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Bin bereits zum Auswahltag eingeladen.
Habe einen MSc in BWL und Praktika Dax 30 und UB.
Wie sind denn die Profile der Trainees?

WiWi Gast schrieb am 01.02.2019:

Mit welchem Prfil möchtest du bewerben? Vielleicht kann man dir helfen. Ansonsten bewirb dich einfach direkt, wenn dich das Traineeprogramm anspricht. Die Anforderungen für PBC-Trainees sind nicht allzu hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Wo liegt das Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Sehr unterschiedlich. Manche haben an FHs studiert und manche an staatlichen Unis. Es gibt welche, die davor bei DAX30-Unternehmen Erfahrung gesammelt haben und welche, die davor bei KMUs oder UBs waren. Im CIB sind die Profile sehr ähnlich, aber im PBC unterschieden sich diese sehr. Ich glaube am Ende kommt es auf das Gesamtpaket (Noten/Abschluss/Erfahrung) an.

WiWi Gast schrieb am 02.02.2019:

Bin bereits zum Auswahltag eingeladen.
Habe einen MSc in BWL und Praktika Dax 30 und UB.
Wie sind denn die Profile der Trainees?

WiWi Gast schrieb am 01.02.2019:

Mit welchem Prfil möchtest du bewerben? Vielleicht kann man dir helfen. Ansonsten bewirb dich einfach direkt, wenn dich das Traineeprogramm anspricht. Die Anforderungen für PBC-Trainees sind nicht allzu hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Bin leider nicht im PBC, sondern in einem der Infrastrukturbereiche. Die folgenden Zahlen wurden mir angeboten:

Bachelor TG 7/11-> ca. 54k
Master TG 8/11 -> ca. 60k

Nach Übernahme eine Stufe höher.

WiWi Gast schrieb am 02.02.2019:

Wo liegt das Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 02.02.2019:

Wo liegt das Einstiegsgehalt?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Kann jemand 60k für PBC bestätigen?

WiWi Gast schrieb am 02.02.2019:

Bin leider nicht im PBC, sondern in einem der Infrastrukturbereiche. Die folgenden Zahlen wurden mir angeboten:

Bachelor TG 7/11-> ca. 54k
Master TG 8/11 -> ca. 60k

Nach Übernahme eine Stufe höher.

WiWi Gast schrieb am 02.02.2019:

Wo liegt das Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Sind es 13 oder 13,5 Monatsgehälter?

Zusätzlich wäre noch interessant zu wissen, ob die Deutsche Bank auch eine Gewinnbeteiligung an die Mitarbeiter ausschüttet wie die großen IGM Konzerne?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

60k (Master) erscheint mir recht hoch für den Einstieg in PBC.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

13,5 Monatsgehälter + Bonus (erst nach Übernahme denke ich mal)

Als Trainee werden die zusätzlichen Monatsgehälter nicht vollständig ausgezahlt, dadurch dass man nicht seit einem ganzen Jahr beschäftigt ist.

WiWi Gast schrieb am 02.02.2019:

Sind es 13 oder 13,5 Monatsgehälter?

Zusätzlich wäre noch interessant zu wissen, ob die Deutsche Bank auch eine Gewinnbeteiligung an die Mitarbeiter ausschüttet wie die großen IGM Konzerne?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 31.01.2019:

Darf ich fragen welches Profil du hast? Ich bin mir nicht sicher ob PBC das Richtige für mich ist. Eigentlich will ich nicht in den Vertrieb...

das ac oder auswahltag wie es bei der db heißt lief bei mir ähnlich ab für PBC:

  • vorstellung der recruiter
  • 2x gespräche (persönlich-> stärke,schwächen etc.; fachlich, bei mir sehr bankenlastig, viele fragen zum aktien- bzw. börsenmarkt), inkl. 5-8 sätze auf englisch
  • gruppenpräsentation

jedoch ist das persönliche entscheidend, wenn du fachlich nicht völlig daneben liegst, solltest du deine stärken und schwächen extrem auf den bank- und finanzsektor legen insbesondere den verkauf.

an meinen vorredner: weißt du zum weiteren verlauf schon mehr? was in london uns erwartet bzw mitte mai in ffm?

Master bwl an einer tu mit mittelmäßiger endnote und einem bankpratika

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 31.01.2019:

Also soweit ich weiß, erhalten wir im Mai einen Überblick über den weiteren Ablauf in London und allgemein das Traineeprogramm. Es ist auch eine gute Möglichkeit die anderen Trainees kennenzulernen.

Die fünfwöchige Orientierungsveranstaltung in London besteht aus Global Orientation und Graduate Training. Beim Global Orientation kommen alle weltweiten DB-Trainees zusammen. Es gibt Vorträge, Team-Buildung-Aufgaben und Gruppenarbeiten, um die Kultur und die Bereiche der Bank besser kennenzulernen. Beim Graduate Training finden dann bereichsspezifische Schulungen statt. Ich kenne manche Trainees von letztem Jahrgang und sie haben alle nur Positives berichtet. Die Stimmung und die Orga soll mega gut sein.

Hast du die interne App schon runtergeladen? Dort werden wichtige Termine und Informationen rund um das Traineeprogramm bekanntgegeben.

Fünf Wochen? Uns wurde am Auswahltag etwas von zwei Wochen gesagt. Bist du sicher, dass es fünf Wochen geht? Erscheint mir relativ lang, für eine Orientierung ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Um welche App handelt es sich dabei?
Zu der Frage einstiegsgehalt wird seitens der Bank eine Spanne von 48-60k angegeben.
Pbc ist dabei eher die unterste schiene.
Also Bachelor 50k inkl Bonus etc und Master 55k

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Mussten beim Auswahltag auch Case Studies und Brainteaser geklärt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Also man kann schon am 13.07 nach London fliegen und am 17.08 fliegt man zurück. Weitere Informationen zu den Terminen und dem Ablauf gibt es bei der internen App.

WiWi Gast schrieb am 03.02.2019:

WiWi Gast schrieb am 31.01.2019:

Also soweit ich weiß, erhalten wir im Mai einen Überblick über den weiteren Ablauf in London und allgemein das Traineeprogramm. Es ist auch eine gute Möglichkeit die anderen Trainees kennenzulernen.

Die fünfwöchige Orientierungsveranstaltung in London besteht aus Global Orientation und Graduate Training. Beim Global Orientation kommen alle weltweiten DB-Trainees zusammen. Es gibt Vorträge, Team-Buildung-Aufgaben und Gruppenarbeiten, um die Kultur und die Bereiche der Bank besser kennenzulernen. Beim Graduate Training finden dann bereichsspezifische Schulungen statt. Ich kenne manche Trainees von letztem Jahrgang und sie haben alle nur Positives berichtet. Die Stimmung und die Orga soll mega gut sein.

Hast du die interne App schon runtergeladen? Dort werden wichtige Termine und Informationen rund um das Traineeprogramm bekanntgegeben.

Fünf Wochen? Uns wurde am auswahltag etwas von zwei Wochen gesagt. Bist du sicher, dass es fünf Wochen geht? Erscheint mir relativ lang, für eine Orientierung ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Eine Anleitung wird von der DB per Mail geschickt. Wann hast du die Zusage bekommen?

WiWi Gast schrieb am 03.02.2019:

Um welche App handelt es sich dabei?
Zu der Frage einstiegsgehalt wird seitens der Bank eine Spanne von 48-60k angegeben.
Pbc ist dabei eher die unterste schiene.
Also Bachelor 50k inkl Bonus etc und Master 55k

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Ja, aber alles machbar. Personal Fit ist wichtiger.

WiWi Gast schrieb am 03.02.2019:

Mussten beim Auswahltag auch Case Studies und Brainteaser geklärt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Es wird eh alles noch mal im Mai erklärt, also warten wir erst mal ab :D

WiWi Gast schrieb am 03.02.2019:

Also man kann schon am 13.07 nach London fliegen und am 17.08 fliegt man zurück. Weitere Informationen zu den Terminen und dem Ablauf gibt es bei der internen App.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 03.02.2019:

Es wird eh alles noch mal im Mai erklärt, also warten wir erst mal ab :D

WiWi Gast schrieb am 03.02.2019:

Also man kann schon am 13.07 nach London fliegen und am 17.08 fliegt man zurück. Weitere Informationen zu den Terminen und dem Ablauf gibt es bei der internen App.

Denke ich auch, habe auch mal gehört, dass der London Aufenthalt nicht für alle Trainees gleich lang ist

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Moin, ich hab gehört, dass sich der Aufenthalt in London je nach Zugehörigkeit in der Bank unterscheidet. Also kann es sein das es nur zwei Wochen im Pbc sind. In welcher Einheit wirst du anfangen? (an denjenigen der fünf Wochen gehört hat)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Hey, bin derjenige, der in einem der Infrastrukturbereiche anfängt. Sorry für die Verwirrung! Ich dachte, dass der Aufenthalt in London für alle Bereiche gleich lang ist.

WiWi Gast schrieb am 03.02.2019:

Moin, ich hab gehört, dass sich der Aufenthalt in London je nach Zugehörigkeit in der Bank unterscheidet. Also kann es sein das es nur zwei Wochen im Pbc sind. In welcher Einheit wirst du anfangen? (an denjenigen der fünf Wochen gehört hat)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Wie viele Bewerber sind dabei am Auswahltag? Und wie viele werden ungefähr genommen? Kann jemand nich mehr zu den Cases sageb? Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 04.02.2019:

Wie viele Bewerber sind dabei am Auswahltag? Und wie viele werden ungefähr genommen? Kann jemand nich mehr zu den Cases sageb? Vielen Dank im Voraus!

9-12
Keine Ahnung, die Info unterliegt dem Datenschutz, aber sie meinten sie nehmen die die passen. Das bedeutet also wenn alle gut sind nehmen sie auch alle eventuell
Für die cases hast du 45 min zur Vorbereitung, die jedoch nicht ausreichen. Anschließend musst du sie in der Gruppe präsentieren 20-30 min für dir gesamte Diskussion und deinen Standpunkt vertreten

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Geht es in bei dem Trainee Programm in erster Linie um Vertrieb? Überlege mich mal zu bewerben. Habe einen Master (Target Uni). Bin ich damit überqualifiziert? Für Vertrieb ist ja eigentlich kein Master Studium notwendig oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Im PBC gibt es drei große Bereiche:

  • Erarbeitung von Finanzierungslösungen und Beratung für Privatkunden;
  • Erarbeitung von Finanzierungslösungen und Beratung für Firmenkunden
  • sowie Vermögensverwaltung für instutionielle Kunden und große Privatkunden.

Beim Auswahltag wirst du gefragt, welche von den drei Bereichen dich am meisten interessieren. Während des Traineeprogramms durchläufst du verschiedene Stationen und am Ende des Programms entscheidest du in Abstimmung mit deinem Mentor für den Zielbereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 09.02.2019:

Geht es in bei dem Trainee Programm in erster Linie um Vertrieb? Überlege mich mal zu bewerben. Habe einen Master (Target Uni). Bin ich damit überqualifiziert? Für Vertrieb ist ja eigentlich kein Master Studium notwendig oder?

Überqualifiziert *lach* ich denke nicht, dass du das bist. Bei unserem Auswahltag war keiner mit einem Bachelor. Und ich denke mit den Anforderungen in Verbindung mit den benefits wirst du nicht unterfordert sein

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Waren die Anforderungen an dem Auswahltag auch dementsprechend hoch? Waren die Fachfragen und Case Studies schwer? Wie sahen die ungefähr aus?

WiWi Gast schrieb am 11.02.2019:

Geht es in bei dem Trainee Programm in erster Linie um Vertrieb? Überlege mich mal zu bewerben. Habe einen Master (Target Uni). Bin ich damit überqualifiziert? Für Vertrieb ist ja eigentlich kein Master Studium notwendig oder?

Überqualifiziert *lach* ich denke nicht, dass du das bist. Bei unserem Auswahltag war keiner mit einem Bachelor. Und ich denke mit den Anforderungen in Verbindung mit den benefits wirst du nicht unterfordert sein

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 11.02.2019:

Waren die Anforderungen an dem Auswahltag auch dementsprechend hoch? Waren die Fachfragen und Case Studies schwer? Wie sahen die ungefähr aus?

WiWi Gast schrieb am 11.02.2019:

Geht es in bei dem Trainee Programm in erster Linie um Vertrieb? Überlege mich mal zu bewerben. Habe einen Master (Target Uni). Bin ich damit überqualifiziert? Für Vertrieb ist ja eigentlich kein Master Studium notwendig oder?

Überqualifiziert *lach* ich denke nicht, dass du das bist. Bei unserem Auswahltag war keiner mit einem Bachelor. Und ich denke mit den Anforderungen in Verbindung mit den benefits wirst du nicht unterfordert sein

Viele Fragen zum Kapitalmarkt, Aktienmarkt und Immobilienmarkt mit starkem volkswirtschaftlichen Bezug (Nachfrage-, Angebotschwankungen, Preiselastizität, Zinsparität etc.) . Außerdem spezifische bankfragen im Hintergrund der aktuellen zinspolitik

Case study war bis auf die extreme knappe Zeit und der lange aufrecht zu erhaltenen Konzentration kein Problem

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 11.02.2019:

Geht es in bei dem Trainee Programm in erster Linie um Vertrieb? Überlege mich mal zu bewerben. Habe einen Master (Target Uni). Bin ich damit überqualifiziert? Für Vertrieb ist ja eigentlich kein Master Studium notwendig oder?

Überqualifiziert *lach* ich denke nicht, dass du das bist. Bei unserem Auswahltag war keiner mit einem Bachelor. Und ich denke mit den Anforderungen in Verbindung mit den benefits wirst du nicht unterfordert sein

Letztlich machst du genau den gleichen Job in der Filiale wie die Kollegen mit Bankausbildung - man überspringt nur ein paar Stufen zum Start. Im PB kriegst du aus Frankfurt von Dr. Uli alles vorgekaut was du wie beraten darfst und im Commercial Banking schlägst du dich mit Kleinunternehmern herum die es nicht auf die Kette bekommen ihre juristischen Mindestanforderungen zu erfüllen.
Wem das Spaß macht - Go for it!
Aber dafür braucht man mit Sicherheit keinen Masterabschluss

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Danke für die hilfreichen insights.
Bezüglich der Anforderungen an den Job gehen die Meinungen ja deutlich auseinander. Habt ihr denn Vetriebsdruck? Also bis Ende des Monats so und so viel verkauft zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Ich sprach nicht von den Anforderungen an den Job, sondern von denen, eine Zusage zu bekommen beim AC.

Und an meinen vorvorredner: für welchen Job braucht man denn überhaupt einen studienabschluss, geschweige denn einen Master? An meiner Uni waren welche unterwegs bei denen ich gezweifelt habe ob sie überhaupt ein Abi haben. Ein Abschluss sagt rein gar nichts über den geistigen zustand eines Menschens aus

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Was für ein Profil bräuchte man für diesen Trainee?

  • Welche Noten, was für Praktika?
  • Auslandserfahrung und Targetuni notwendig?

Nehme an, dass nur Master eingeladen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Das mit dem Vertriebsdruck würde mich auch interessieren.

WiWi Gast schrieb am 11.02.2019:

Danke für die hilfreichen insights.
Bezüglich der Anforderungen an den Job gehen die Meinungen ja deutlich auseinander. Habt ihr denn Vetriebsdruck? Also bis Ende des Monats so und so viel verkauft zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Also das ist mir so aus der Praxis nicht bekannt...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Wie ist es denn bei dir?

WiWi Gast schrieb am 11.02.2019:

Also das ist mir so aus der Praxis nicht bekannt...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Hier der Poster:
Tatsächlich nicht? Wurde mir von Bekannten so berichtet

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

WiWi Gast schrieb am 11.02.2019:

Was für ein Profil bräuchte man für diesen Trainee?

  • Welche Noten, was für Praktika?
  • Auslandserfahrung und Targetuni notwendig?

Nehme an, dass nur Master eingeladen werden.

Bankpraktikum, zwei vor dem komma, Master, Uni egal

antworten

Artikel zu DB

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

DB-Recruiting-Workshop für Frauen »Banking trotz(t) Krise«

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Die Deutsche Bank möchte mehr Frauen für den Unternehmensbereich Investmentbanking gewinnen. Unter dem Motto "Banking trotz(t) Krise" sind deshalb Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen nach Frankfurt am Main eingeladen.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Antworten auf Re: Deutsche Bank Trainee Private&Business Clients / PWM

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 110 Beiträge

Diskussionen zu DB

614 Kommentare

Deutsche Bank Trainee

WiWi Gast

Hi everyone. I am invited for CB Auswahltag for next week. Could you give me any heads up how the whole AC runs? Is still Case Stu ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme