Hallo,
das Telefoninterview läuft wie ein klassisches Bewerbungsgespräch ab. Hier werden die -für die Stelle relevanten- Stationen im Lebenslauf genauer abgefragt. Also insbesondere Projekte/ Abschlussarbeiten, die in anderen Pharmaunternehmen durchgeführt wurden. Dann noch einige Fragen zu den Social Skills/ Motivation (Wie haben Sie Anschluss in einer neuen Arbeitsumgebung gefunden. Wie stellen Sie sich Ihren Aufgabenbereich vor. Was wissen Sie über Qualitätsmanagement...) In diesem Gespräch wird die fachliche Eignung festgestellt. Falls man hier überzeugen konnte, wird man zum Assessmentcenter eingeladen.
Das AC beginnt am Vorabend mit einer Unternehmenspräsentation und einem Abendessen mit den Mitbewerbern (Psychologe stets anwesend, man wird also schon beurteilt). Am Abend werden auch Unterlagen übergeben, diebis zum Assessmentcenter am nächsten Tag durchgearbeitet werden sollen (Arbeiten unter Zeitdruck).
AC:
- Gruppendiskussion, Ausarbeitung eines Unternehmenskonzepts (davor Vorbereitung)
- Psychologisches Einzelgespräch
- Anfertigen einer Produktpräsentation (wenig Zeit, Poster kann erarbeitet werden)
- Mitarbeitergespräch mit einem Low Performer (Problem erkennen, Lösung erarbeiten)
- Erneut Gruppendiskussion
Viel Erolg!
WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:
Hallo :) Ich wollte mich erkundigen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Bewerbungsprozess bei GSK und dem Traineeprogramm hat? Welche Fragen kamen im Telefoninterview, Aufgaben AC? Und wurden die Interviews auf Deutsch oder Englisch durchgeführt?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
antworten