DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeGoogle

Google Product Management Programm (Einschätzung, Erfahrung)

Autor
Beitrag
DerAhnungslose

Google Product Management Programm (Einschätzung, Erfahrung)

Heyo,

Lebenslauf bzw. Hintergrundinformation:

Ich studiere aktuell Computer Science/Informatik an einer Hochschule in Hamburg, weil es mir echt Spaß macht und mich Technologie interessiert. Nebenbei beschäftige ich mich aber auch mit der Wirtschaft, speziell mit der Musikindustrie. So habe ich ein Unternehmen, nach meinem Abitur, mit 18 Jahren gegründet, das sich auf den Spotify Markt konzentriert. Ich bin ein Einzelgänger (leider) und habe dementsprechend alles, wirklich alles alleine aufgebaut, sprich: Website programmiert, designed, Bürokratie und Netzwerk aufgebaut, etc... Mein Netzwerk innerhalb der Musikindustrie ist sehr breitgefächert: Von den typischen Major Label Giants und Artist Managern bis hin zu diversen, internationalen (Ind.-) Record Label mit Millionen monatlichen Hörern und Reichweite auf div. Social Media Channel. Ich bin noch sehr jung (19) und habe viel Zeit, Geld und Liebe in alles investiert. However, mein Unternehmen ist zwar noch recht neu, aber hat im letzten Jahr, dem Gründungsjahr, einen Gewinn von 22k (+diverse sog. "Exclusive Deals", die sich im fünfstelligen Bereich bewegen, vom Gewinn gehen 15% an die Sweet Relief Music Fund Organisation) in knapp 7 Monaten erzielt. Das Unternehmen fungiert sozusagen als Distributor, es unterstützt neue bis etablierte Artisten auf Spotify in Bezug auf Promotion und Reichweite (ganz wichtig: legal!). Ich bin damit im weltweiten Spotify Streaming Markt (Aktuell Mai 2020: über eine Million *Follower*) vertreten und das ziemlich erfolgreich, vor allem in Deutschland, Europa und in Nordamerika (hierbei eine Randinfo: Ich stehe im europäischen Spotify Markt aktuell in Konkurrenz mit dem größten Giganten in Deutschland: Warner Music (Topsify), was die Reichweite innerhalb des europäischen Streaming Marktes betrifft. Mein Unternehmen ist unabhängig und wird von keinem anderen (Major) Label gepusht. Tut mir wirklich Leid für diese ganzen Infos, aber kommen wir jetzt zu meiner Frage bzw. Problem: Ich will gerne ein Praktika oder sogar ein Trainee Programm bei Google (APMM und APM) absolvieren, weil dieses Programm wirklich die jungen Leute weiter entwickeln soll (diverse Erfahrungsberichte im Netz). Hinzu kommt, dass meine beiden fav. Bereiche in diesen Programmen eine große Rolle spielen. Nur habe ich hier im Forum echt oft gelesen, dass man entweder ein Teil von irgendeiner Elite Uni sein soll oder irgendwas "spezielles" vorweisen soll.

Ich bin ein recht "guter bis sehr guter Student", bewege mich aktuell auf 1,x und 2,x was die Klausuren betrifft, was glaube ich nicht so vielversprechend ist, da es immer noch ein "Studium" ist... Aber ich habe nebenbei halt auch dieses "besondere" Unternehmen. Habe ich eurer Einschätzung und Erfahrung nach eine Chance angenommen zu werden, obwohl ich eben nicht der Harvard oder Stanford Kandidat bin? Gibt es hier eventuell welche, die es sogar in diesen Programmen geschafft haben, ohne ne Elite Uni besucht zu haben? Oder gibt es sogar bessere Alternativen bzw. Programme bei anderen Top Unternehmen (im Tech Bereich)? Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar!

PS: Ich möchte darauf hinweisen, dass ich dieses Unternehmen aus zwei Gründen gegründet habe: 1. Talentierten Artisten eine Chance zu geben gehört zu werden. 2. Ich habe das Unternehmen nebenbei als *Hobby* gestartet, weil mich der Bereich extrem interessiert. Es ist immer noch mein "Hobbyprojekt" und das soll auch so bleiben, da ich aufgrund des Studiums nicht maximale 101% Vollgas geben kann.

Gruß und bleibt gesund.

(Kurze Erklärung: APM=Associate Product Manager und APMM=Associate Product Marketing Manager).

antworten
WiWi Gast

Google Product Management Programm (Einschätzung, Erfahrung)

Hey hey,

ich war bei Google im APMM Programm und habe keine "Elite-Uni" besucht und das ist auch explizit keine Einstiegsbedingung.

Da du - wie du sagst - gerade noch im Studium bist ist dir eigentlich hauptsächlich eine Bewerbung für Praktika zu empfehlen.

Stellen im Marketing (APMM als Einstiegsprogramm) werden über die "Business Intern" Stelle vergeben und für das APM Programm gibt es eine explizite "APM Intern" Stelle in Zürich. Deine Vorerfahrung mit deiner eigenen Firma wird mit Sicherheit in beiden Bewerbungsprozessen hilfreich sein, wobei natürlich der Fokus (APM technisch und mit Fokus auf Produktentwicklung, APMM/Business Intern mit Fokus auf Vermarktung und Project Management) etwas anders ist.

Viel Erfolg!

antworten

Artikel zu Google

Video-Tipp: Street View Klettertour in Felswand El Capitan

Ein Mann klettert an einer Felswand steil nach oben.

Für atemberaubende erste Street View-Aufnahmen in der Vertikalen kletterte Google mit seinen 360-Grad-Kameras die fast 1.000 Meter hohe Felssteilwand El Capitan im Yosemite-Nationalpark hoch. Für diese Street View-Bilder hat Google mit den berühmten Kletterern Lynn Hill, Alex Honnold und Tommy Caldwell zusammengearbeitetet.

Virtuelle Museumsrundgänge bei »googleartproject.com«

Der Schriftzug Museum versteckt in einer bunten Außenwand.

Der neue Web-Dienst von Google ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch 17 internationale Museen und bietet außerdem hochauflösende Abbildungen von über 1.000 Kunstwerken.

Google-Browser »Google-Chrome«

Ein Hirsch, der mit erhobenen Kopf auf einer Wiese steht.

Mit der Veröffentlichung vom Internet-Browser »Google-Chrome« hat Google den direkten Angriff auf Platzhirsch Microsoft gewagt.

Google Desktop 5 - Volltextsuche nun auch auf Deutsch

Screenshot scholar.google.de

Die aktuelle Version von Googles Suchhilfe ist nun in 29 Sprachen erhältlich, darunter auch Deutsch. In die Festplatten-Recherche werden nicht nur Textdokumente, sondern auch E-Mails, betrachtete Webseiten und Chats einbezogen.

Google Toolbar Version 3.0

Google Toolbar

Die neue Version der Google Toolbar glänzt wiederum mit tollen Features: einer Rechtschreibprüfung sowie einer Wortübersetzung vom Englischen ins Deutsche.

Yagoohoogle - Der Name ist Programm

Der schwarze Schriftzug Jost auf einer weißen Mauerwand.

Yagoohoogle kombiniert die Recherche der beiden führenden Suchmaschinen Google und Yahoo und zeigt, wer zum Suchbegriff was zu bieten hat.

Neue Shoppingsuchmaschine von Google

froogle Shoppingsuchmaschine  Google-Shopping

Googles neue Shoppingsuchmaschine Google Shooping (ehemals Froogle) ermöglicht es den Benutzern, Produkte online zu finden.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“

Dresden

Am 1. Oktober 2019 startet das Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 12-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 30. September möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme 2019

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme 2019“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Bewerbungen für das dreijährige Nachwuchsprogramm müssen bis zum 21. Oktober 2019 eingehen.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Antworten auf Google Product Management Programm (Einschätzung, Erfahrung)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Google

Weitere Themen aus Traineeprogramme