DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeJobwechsel

Nach 2 Jahren Berufserfahrung ein Trainee beginnen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach 2 Jahren Berufserfahrung ein Trainee beginnen?

Hallo zusammen,

macht es Sinn, nach zwei Jahren Berufserfahrung ein Trainee zu beginnen? Ich wollte bereits nach dem Master eins machen, aber leider hat sich dies nicht ergeben. Mittlerweile wurde ich gerne etwas Neues machen, aber intern bietet sich nicht viel an, extern auch nicht. Ein Trainee bietet die Möglichkeit, nochmal verschiedene Bereiche zu sehen.

Ist das ein Rückschritt bzw. wird man überhaupt in Erwägung gezogen?

Besten Dank für eure Meinung
und
viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Nach 2 Jahren Berufserfahrung ein Trainee beginnen?

Push

antworten
WiWi Gast

Nach 2 Jahren Berufserfahrung ein Trainee beginnen?

Mit 1 Jahr BE würde ich ja sagen. Aber mit 2? Tu das, nur wenn du unbedingt raus willst. Du kannst ja 1 Jahr aushalten und als Young Professional wechseln

WiWi Gast schrieb am 14.10.2022:

Hallo zusammen,

macht es Sinn, nach zwei Jahren Berufserfahrung ein Trainee zu beginnen? Ich wollte bereits nach dem Master eins machen, aber leider hat sich dies nicht ergeben. Mittlerweile wurde ich gerne etwas Neues machen, aber intern bietet sich nicht viel an, extern auch nicht. Ein Trainee bietet die Möglichkeit, nochmal verschiedene Bereiche zu sehen.

Ist das ein Rückschritt bzw. wird man überhaupt in Erwägung gezogen?

Besten Dank für eure Meinung
und
viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Nach 2 Jahren Berufserfahrung ein Trainee beginnen?

Ich habe eine Ausbildung, BWL Bachelor und 2 1/2 Jahre Berufserfahrung. Bereits beim Berufseinstieg hatte ich mir überlegt, eine Traineestelle zu suchen. Habe dann allerdings im PMO etwas Passendes gefunden. Die Frage stellte sich dieses Jahr wieder, da ich wechseln wollte und evtl. in einen anderen Bereich (SAP o. ä.) und wenn ich nicht meinen jetzigen Job als Projektleiter gefunden hätte, wäre eine Traineestelle sicherlich das Richtige gewesen. - Wenn man in einem anderen Bereich (mehr) Chancen haben möchte, bestimmt nicht verkehrt, auch was eine spätere Übernahme betrifft!

WiWi Gast schrieb am 14.10.2022:

Hallo zusammen,

macht es Sinn, nach zwei Jahren Berufserfahrung ein Trainee zu beginnen? Ich wollte bereits nach dem Master eins machen, aber leider hat sich dies nicht ergeben. Mittlerweile wurde ich gerne etwas Neues machen, aber intern bietet sich nicht viel an, extern auch nicht. Ein Trainee bietet die Möglichkeit, nochmal verschiedene Bereiche zu sehen.

Ist das ein Rückschritt bzw. wird man überhaupt in Erwägung gezogen?

Besten Dank für eure Meinung
und
viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Nach 2 Jahren Berufserfahrung ein Trainee beginnen?

Klares "Kommt darauf an". Formal ist es erstmal ein Rückschritt, individuell kann aber bspw. der Wechsel von 2 Jahre in einem mittelprächtigen Konzern zu einem Trainee in einem top Konzern dann doch wieder eine Verbesserung sein.

Meist richten sich Traineeprogramme aber recht explizit an Studienabsolventen. Da wird es dann auch wieder sehr individuell sein, ob du überhaupt in Betracht gezogen wirst oder nicht. Sehe da aber weder ein pauschales Ja noch Nein.

antworten
WiWi Gast

Nach 2 Jahren Berufserfahrung ein Trainee beginnen?

nach 2 BE verbaut man sich gar nichts...sei doch mal ehrlich 2 Jahre BE ist doch nichts...

antworten
WiWi Gast

Nach 2 Jahren Berufserfahrung ein Trainee beginnen?

Hi,

ich würde mir die folgenden Fragen stellen:

  • Bietet der neue Konzern Vorteile im Bezug auf Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten, Arbeitsbedingungen, Branchensicherheit …
  • Hast du Lust nochmal 1,5-2 Jahre oft deinen Standort zu wechseln? Wäre das eher reizvoll oder anstrengend?
  • Hast du Lust ein paar kleine Projekte zu machen für jeweils nur ein paar Monate zu machen und kein langes tiefgründiges Projekt.
  • Würde es dich stören, wenn etablierte Mitarbeiter den Unterschied zwischen einem Prakti, Duali oder Trainee nicht kennen oder kennen wollen.
  • Würden dich Softskill Seminare interessieren und würde dich das eher nerven alle 2 Monate da an einem Workshop teilzunehmen.
  • Gibt es Bereiche/Abteilungen in die du unbedingt mal reinschnuppern willst?
  • Hast du dir durch LinkedIn Profile schonmal angeschaut, wie das Trainee abläuft und was die Leute danach dann machen?

Viel Erfolg schon mal

antworten

Artikel zu Jobwechsel

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Gute Chancen, im Job zu bleiben - gesunkene Chancen, Arbeit zu finden

Nach einer aktuellen Umfrage befürchtet mehr als jeder zweite Bundesbürger, seinen Job zu verlieren. Hingegen ist für die meisten Menschen das Risiko, arbeitslos zu werden, verhältnismäßig niedrig und daran hat sich in letzter Zeit nichts geändert. Allerdings haben sich die Chancen, aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung zu kommen, in den letzten Monaten etwas verschlechtert.

Jobkiller Routine - Arbeitgeberwechsel für interessantere Aufgaben

Routine im Job kann das Aus für ein Arbeitsverhältnis bedeuten. Fast zwei Drittel der Finanz- und Personalexperten würden bei der Aussicht auf spannendere Aufgaben ihr Unternehmen verlassen. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey der Personaldienstleister Robert Half.

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2010/11« - Personalkarussell dreht wieder schneller

Die Personalberater verzeichnen im Jahr 2010 ein Umsatzplus von 18,2 Prozent und erwarten auch 2011 gute Geschäfte. Ingenieure, Konstrukteure, IT-Leiter und IT-Fachkräfte sowie Kontroll- und Aufsichtsratsmitglieder sind besonders gefragt.

Mehrheit deutscher Arbeitnehmer denkt an Jobwechsel

62,7 Prozent der Arbeitnehmer geben an, sich mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit nach einer neuen Stelle umzusehen. Das ergab eine Studie von Monster und Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main.

Durchschnittliche Beschäftigungsdauer liegt unverändert bei zehn Jahren

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Weder in Deutschland noch in anderen europäischen Ländern sind die Erwerbskarrieren generell instabiler geworden. So beträgt die durchschnittliche Dauer der Betriebszugehörigkeit von Arbeitnehmern in Deutschland 10,8 Jahre. 1992 lag sie bei 10,3 Jahren.

Deutsche arbeiten vier bis sechs Jahre in ihrem Betrieb

Beschäftigungsstabilität Deutschland

Einer Studie des Gelsenkirchener Instituts Arbeit und Technik zufolge sind deutsche Arbeitnehmer trotz zunehmender Beschäftigungsstabilität viel flexibler, als in der aktuellen Standortdebatte angenommen wird.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Antworten auf Nach 2 Jahren Berufserfahrung ein Trainee beginnen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Jobwechsel

Weitere Themen aus Traineeprogramme