DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeK+N

Re: Traineeprogramm bei Kühne und Nagel AC Ablauf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee bei Kühne und Nagel

Habe bald ein Vorstellungsgespräch bei Kühne und Nagel für ein Trainee-Programm. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit KN gesammelt und kann mir darüber berichten? Sind die Trainee-Programme bei KN seriös? Was verdient man dort als Trainee oder in der Logistikbranche allgemein? Ist die Branche überhaupt für den Berufseinstieg zu empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hallo,
ich habe kommenden Mittwoch auch ein VG bei Kühne und Nagel für eine Traineeposition im Vertrieb. Vielleicht handelt es sich sogar um die gleiche Position?! Warst du schon dort?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hi,
ja, ich hatte mein(e) VG(´s) schon. Hätte die Stelle auch bekommen, aber ich habe sie selbst abgelehnt. Das zweite Gespräch gefiel mir irgendwie gar nicht. Vielleicht war es von denen ja auch beabsichtigt mich in die Ecke zu drängen und einen etwas rauheren Ton an den Tag zu legen, aber mein Bauchgefühl hat mir nach diesem Gespräch gesagt, dass ich ablehnen soll. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung, wobei man natürlich im Hinterkopf doch manchmal überlegt, ob man vielleicht eine große Chance verpasst hat. Aber es war meine allererste Bewerbung, ich habe noch nicht mal das Diplom in der Tasche und es hat gleich geklappt. Ich warte noch auf meine Chance und suche nach dem Diplom in Ruhe weiter.
Nein, es war keine Traineestelle im Vertrieb, sondern ein Trainee im Bereich Personal.
Wünsche dir viel Erfolg für dein VG. Würd mich echt interessieren, wie es dir ergangen ist und welche Eindrücke du mitgenommen hast...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hi,

du mit den VGs im Personalbereich bei KN. War das für den Bereich München vielleicht? Da hatte ich ein VG. Die Stelle klang sehr interessant eigentlich.

Ich hatte leider nicht das Glück zu einem zweiten VG eingeladen zu werden, obwohl das erste eigentlich ziemlich gut lief, auch vom Feedback her vom Personalchef. Ich war ziemlich enttäuscht, weil es bei mir nicht so flutscht mit dem Finden der ersten Stelle nach dem Studium. Suche schon ein halbes Jahr. Aber bei mir liegt es wohl an mangelnder Praxiserfahrung und mäßigem Uniabschluss. Ich dachte nur eigentlich dass Traineestellen ja dann ne ganz gute Möglichkeit sind, um in eine Firma einzusteigen. Naja hilft ja nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Richtig!

Ich hab den Zuschlag für die Traineestelle bei KN für den Raum München erhalten und diese abgesagt. Die Stelle klang wirklich interessant und der Personalchef war auch super nett. Mein Eindruck nach dem ersten Gespräch war also top. Im zweiten Gespräch war aber alles ganz anders. Die ganze Atmosphäre war überhaupt nicht locker. Ich hab schon einige VG´s durchgemacht und so kannte ich das bis dahin nicht. Naja, und die Bezahlung war ja auch nicht sooo besonders.
Andererseits, wenn ich so lese, dass du schon ein halbes Jahr am suchen bist und nichts findest, dann frage ich mich schon, ob es richtig war dort abzusagen. Und du bist ja nicht der einzige / die einzige mit dem Problem im Personalbereich einen Einstieg zu finden. Aber wie ich schon geschrieben habe, war es meine allererste Bewerbung und ich bin noch mitten in meiner Diplomarbeit.
Ach, wir kommen schon alle irgendwo unter. Nur nicht den Mut verlieren :-)

PS: Hast du überhaupt schon die Bewerbungskosten erstattet bekommen? Ich warte nämlich nach jetzt ca. 3 Wochen immer noch darauf...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hey, ich wollte dich damit verunsichern, dass ich schon so lange suche. Ich war nur ein wenig neidisch und ich hatte halt ein sehr gutes Gefühl nach dem VG.

Vielleicht ist deine Ausgangslage besser, also angesehenere Praktika, kürzere Studienzeit und bessere Noten....

Und wenn das zweite VG wirklich so unangenehm war, dann ist es doch gut und zeugt von Rückgrat, die Stelle nicht anzunehmen.

Die Reisekosten habe ich auch noch nicht erstattet bekommen. Ich warte mal noch bis Ende November und dann muss ich wohl nochmal Kontakt aufnehmen, wenn es bis dahin nicht auf dem Konto ist.

War eigentlich das zweite VG wieder ein Einzelgespräch, oder in einer Gruppe? Mir wurde gesagt, dass 3 Bewerber in die zweite Runde kommen. Ach und waren mehrere, ich sag mal Beurteiler da, oder war es wieder ein Gespräch unter 4 Augen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Du brauchst nicht neidisch sein. Auch du wirst deinen Weg gehen. Du darfst nur nicht aufgeben. Das ist sehr wichtig!

Es ist immer schwierig sich selbst einzuschätzen, weil man ja sehr schwer vergleichen kann. Man bewirbt sich und denkt eher an das, was man nicht vorweisen kann. Andererseits sollte man das, was man schon erreicht hat nicht vergessen! Den perfekten Bewerber gibt es glaub ich gar nicht! Jeder hat ein individuelles Profil. Der eine war im Ausland, der andere hat viele Praktika gemacht, der dritte hat in Regelstudienzeit studiert etc...

Naja, ob meine Ausgangslage besser war als die von den anderen Bewerbern weiß ich nicht. Meine Studiendauer ist eher durchschnittlich, ich habe aber relativ gute Noten und während des Studiums auch drei Praktika in namhaften Unternehmen gemacht und da auch wertvolle Erfahrungen gesammelt. Und ich bin FH-Student. Vor dem Studium hab ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Mein Profil ist also jetzt auch nicht soooo besonders, aber ich hab mich bemüht das beste aus meinen Möglichkeiten zu machen.

Der Typ, bei dem wir beide unser VG hatten hat auf mich auch einen sehr netten Eindruck gemacht. Das erste Gespräch ging bei mir fast 2 Stunden! Mir wurde erst gesagt, dass in der zweiten Runde 4 Bewerber eingeladen werden. Als ich dann telefonisch zum zweiten Gespräch eingeladen wurde, hieß es, dass es nur noch 3 sind und ich wär halt einer davon. Das zweite Gespräch lief dann unter 6 Augen. Neben dem einen aus München war auch ein Personaler aus Hamburg da. Naja, und leider hat mir dieses Gespräch nicht so gefallen. Sie sind nicht beleidigend oder so mir gegenüber geworden. Ganz und gar nicht. Aber aus der Lockerheit der ersten Runde war nichts mehr zu spüren und die Fragen die mir gestellt wurden waren auch etwas "komisch". Weißt du, mir wurde die Möglichkeit gegeben mich zweimal von meiner besten Seite zu präsentieren. Genau diese Möglichkeit haben sie aber auch erhalten! Anscheinend hab ich meine Chance gut genutzt. Sie aber in meinen Augen nicht. Inwieweit ich mir jetzt diesen "Luxus" erlauben kann, weiß ich nicht...

Bitte nicht falsch verstehen, aber es beruhigt mich etwas, dass du das Geld auch noch nicht überwiesen bekommen hast. Scheint wohl bei denen länger zu dauern bis sie sowas bearbeiten. Wie lange dauert denn sowas in der Regel? Nach wievielen Wochen sollte man sich nochmal melden, wenn noch kein Geld auf dem Konto gelandet ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Ich möchte mich auch auf die Traineestelle im Personal dort bewerben.
Was heisst denn genau, dass die Bezahlung da nur "mäßig" sein soll?
Und wie war das Aufgabenprofil?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Aufgaben klingen vielfältig und interessant. Sowohl operative Tätigkeiten als auch Projektarbeit. Bedingungslose Mobilität deutschlandweit auch während der Traineezeit wird vorausgesetzt (aber insb. danach).
Bezahlung: 30.000 ¤ p.a. INKL. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Find ich auch ein bisschen "mäßig"...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Uih, dass ist aber wirklich sehr wenig Geld... ich denke, da werden die auch Probleme habe, Leute zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Naja, einerseits ist es verhältnismäßig wenig Kohle, andererseits auch saumäßig schwer überhaupt was Vernünftiges im Personalbereich zu finden. Muss jeder selber wissen...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

wie sieht es bei euch aus? habt ihr das Geld für die Fahrtkosten schon erstattet bekommen....bei mir dauerts noch?

antworten
7upguy

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hatte auch einen sehr sympathischen EIndruck, hab mich dann aber aufgrund der Gehaltsspanne dagegen entschieden. Die ist wohl für Trainees 30-33k, die 33 bekommt man aber nur mit Ausbildung vor dem Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hatte auch ein Gespräch bei Kühne + Nagel und muss sagen, dass das ja wohl super Perspektiven sind! Das Gehalt ist sicher nicht das Top Gehalt, aber für mich geht es zunächst um einen guten Einstieg und gute Perspektiven. Außerdem ist das Gehalt nach dem Training dann auch gleich höher, als der Durchschnitt und spätestens dann lohnt es sich auch finanziell.

Ich hoffe, die sagen mir zu, denn ich würde das sofort machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Sind die Vorstellungsgespräche eigentlich auch (zum Teil) in Englisch? Also werden einem auch Fragen auf englisch gestellt, die man dann auf englisch beantwortet? Oder waren die VG bei Euch nur in deutsch?

Und zu dem letzten Beitrag...Was heisst "Das Gehalt ist nach der Traineezeit höher als der Durchschnitt" konkret?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Also zu den Logistikern, das lohnt sich in der Regel für BWLer nicht, eher für WIngs oder Logistikabsolventen. Die Branche ist sehr hart umkämpft und gerade KN hat keinen guten Ruf was das Arbeitsklima und die Entlohnung angeht. Alle in meinem Bekanntenkreis, die dort angestellt waren, sind dort nicht lange geblieben. Dabei handelt es sich um Menschen mit Hochschulabschluss und um welche die dort gelernt haben. Betrifft aber vorwiegend den Standort Hamburg.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Ich hatte letzte Woche auch ein Gespräch bei KN, da ich mich für ein Trainee-Programm (TP) Personalwesen beworben habe und ich fand es ganz angenehm und interessant. Natürlich haben die gestellten Fragen auch Tiefgang, aber so erwarte ich es auch von Profis. Ein englischsprachiger Teil war - Gott sei Dank - nicht dabei... ;o) !

Gut finde ich in jedem Fall, dass man nicht ein "Standardprogramm" absolvieren muss, sondern KN sich bemüht, auf die Vorstellungen des Trainees einzugehen und dabei natürlich auch die Vorkenntnisse berücksichtigt werden. Also kein "08/15-Programm von der Stange". Während und vor allen Dingen auch nach dem Trainee-Programm erwarten die aber eine sehr hohe Mobilität (deutschlandweit!); hierüber muss man sich im Klaren sein. Nach 18 Monaten übernimmt man dann eine Position im HR-Bereich. Das interne Seminarwesen machte aufgrund der Schilderung des Personalleiters einen sehr guten Eindruck auf mich und da KN auch in den nächsten Jahren weiter stark wachsen will, hat man glaub ich auch gute Aussichten auf einen festen Job.

Das Gehalt ist tatsächlich nicht der Riesenrenner, aber ich denke, hier muss jeder für sich Prioritäten setzen. Mir ist ein gutes Arbeitsklima, eine abwechslungsreiche Aufgabe und die Sicherheit eines großen Arbeitgebers auch viel Wert. Aber wie gesagt: Das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Ich hoffe auf ein 2. Gespräch. Für mich ist KN in jedem Fall interessant. Schaun wir mal ...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hi @ all,

ich habe mich auch für das HR-Trainee-Programm beworben und habe für nächste Woche eine Einladung. Ich bin schon ganz aufgeregt :-)

Vorab habe ich mit der Personalabteilung in Hamburg telefoniert. Der (eigentlich ganz nette) Personaler dort hat mir gesagt, ein Studium aus dem Bereich Wirtschaft und eine kaufmännische Ausbildung seien die besten Grundlagen - logistische Kentnisse wären für einen HR-Trainee nicht unbedingt notwendig. Natürlich wäre ein Ausbildung als Speditionskaufmann ideal und Praktikas und/oder praktische Erfahrung im Bereich HR, Ausbildung oder Personalentwicklung sicherlich "hilfreich". Das wichtigste wäre aber "uneingeschränkte" Mobilität während und nach dem Trainee-Programm, da im Anschluss eine Verwendung als "Allrounder" in einer Niederlassung vorgesehen wäre. Es wäre, je nach Eignung und Interessen, theoretisch auch möglich nach dem Trainee-Programm als Spezialist in der Zentrale in Hamburg, z.B. im Bereich PE, Abrechnung, Recht oder HR-Marketing, einzusteigen - das wäre aber nicht die Regel. Sinn der Trainee-Programme wäre Führungsnachwuchs, also bei HR die zukünftigen Personalleiter, aufzubauen. Diese Ausrichtung würde generell für alle Trainee-Programme bei KN gelten.

Bei der Perspektive käme ich mit 30T€ - 33T€ p.a. zurecht - die anderen Logistiker zahlen ihren Trainees auch nicht viel mehr. Ist auf jeden Fall mehr als BAFöG :-)) Mit den Banken und der Industrie kann man das natürlich nicht vergleichen - aber als Einstieg in HR bei einem Global Player ist das für mich ok.

Wenn die mir eine Stelle anbieten nehme ich auf jeden Fall an!
Ich komme aus der Nähe von Hamburg und habe einige Bekannte bei KN in Bremen. Die sagen, in den Niederlassungen ginge es viel lockerer zu als im "Glaspalast" in Hamburg - da wäre alles etwas verkrampfter. Das kenne man ja von Konzernzentralen. Deswegen seien wohl die Bewerbungsgepräche dort auch etwas "kerniger".
Und KN wäre ein Arbeitgeber wie jeder andere - würde aber eine massive Wachstumsstrategie durch Zukäufe verfolgen und daher zukünftig eher Arbeitsplätze schaffe als abbauen. Also auch viel Arbeit für den HR-Bereich...

Ich freue mich auf das Gespräch und bin gespannt wie das so läuft wenn Personaler einen (hoffentlich) zukünftigen Personaler interviewen. Ich erwarte nicht, das das ein Kuschelgespräch wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hallo zusammen,
wie ist dein Gespräch gelaufen?
Ich habe nun auch ein Bewerbungsgespräch bei KN bezüglich HRTrainee.
Hätte mal ne Frage, läuft das Gespräch eigentlich auf Englisch ab?
Also das mit dem Gehalt finde ich auch sehr wenig. Aber momentan ist es echt schwierig im Personalbereich einzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Zahlen die immer noch so wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

*lol*, warum sollte sich das geändert haben? Im Gegenteil, ggf. gibt es zurzeit sogar weniger...

Lounge Gast schrieb:

Zahlen die immer noch so wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

ganz einfach: weil das lohn-niveau im vgl. zu anderen trainee-programmen als absolut unterirdisch zu bezeichnen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hat jemand Erfahrungen im Bereich Kontraktlogistik?

antworten
WiWi Gast

Re: Kontraktlogistik

Ich habe am 19.09. ein VG für das Trainee Kontraktlogistik.
Kann dann gern ein paar Zeilen schreiben.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hey! Hat denn jemand nun schonmal das Traineeprogramm im Bereich Personal gemacht? Was bedeutet denn genau "deutschlandweite Mobilität"? Ich meine, dass man doch nicht mehr als 3 oder 4 Standorte innerhalb von 18 Monaten kennen lernen kann, oder?!

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Kühne + Nagel

Hey!

Was wurde euch bzgl. der "deutschlandweiten Mobilität" in dem Gespräch gesagt? Wurden euch die Standorte schon mitgeteilt an denen ihr eingesetzt sein werdet? Wie viele werden das innerhalb der 18 Monate sein? Danke für eure Antworten...

antworten
WiWi Gast

Re: Kontraktlogistik

Hey! Was wurde euch zu der "deutschlandweiten Mobiliät" gesagt? Haben die euch die Standorte schon im Vorstellungsgespräch genannt? Wie viele Stationen durchläuft man in den 18 Monaten?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Diesen Laden kannst du komplett vergessen. Ich war zum Vorstellungsgespräch da als Trainee Controlling. Ihr Angebot waren 32.000 Euro!!!! Ich habe ein einser Diplom in BWL von einer renommierten Universität mit zig Praktika. Ich dachte erst, dass wäre ein Witz und wollte aufstehen und gehen. Und jetzt machen sie mir Probleme bei der Erstattung der Reisekosten. Was für ein kack Laden!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

wo war das gespräch für den trainee controlling?
hamburg? falls ja, wäre interessant für mich zu wissen, da ich eine solche stelle suche und 32k als anfang akzeptabel finde. denn mit der berufserfahrung kann man sich dann weiterbewerben...
praktika sind in meinen augen nicht besonders viel wert, denn dort ist man immer nur gehilfe und handelt nicht eigenverantwortlich.
außerdem sollte man nicht die anforderungen vergessen, diese werden in einem bwl studium nur angekratzt. ich gebe einer bwl'erin nachhilfe im controlling, soviel vorab..

antworten
SCM

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

..interessiere mich sehr stark für das Traineeprogramm Kontraktlogistik!!!
Wer hat Erfahrungen als Trainee oder als Bewerber gemacht?
Für alles Info`s dankbar. Ablauf Bewerbumngsgespräch, gestellte Fragen. Einstiegsgehälter, Ablauf des Programms, Weiterbildung, Arbeitsklima, etc....
DANKE!!!

antworten
SCM

Re: Kontraktlogistik

WIE ist es gelaufen? Hast du Info`s und Tipps zum Programm, Gespräch, Fragen, Gehalt etc.!!!

LG
Lounge Gast schrieb:

Ich habe am 19.09. ein VG für das Trainee Kontraktlogistik.
Kann dann gern ein paar Zeilen schreiben.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Kann die Zahlen bestätigen. 32k für Trainee Vertrieb in HH. Davon kommt man dann wohl null auf null raus am Monatsende. Daher kam das für mich nicht in Frage. Ich habe 40-45k als Gehaltswunsch angegeben. Sie meinten dann , so einen Betrag könnte man höchstens als Fachkraft nach 3-4J bekommen. Sind ja tolle Aussichten.
Reisekosten wurden aber bei mir ohne Probs gezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hat sich jemand von euch für das Fast Track Program beworben? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Was wird für ein Notendurchschnitt verlangt ?

Bzw. in welchen Bereichen (Mathe, Sprachen, NTW etc.) werden besonders gute Noten erfordert ?

Wie ist die Location da überhaupt ? Mir wäre es ziemlich wichtig eine schöne Atmosphäre vorzufinden also nichts altmodisches oder so :D
Hat jemand Beobachtungen, erste Eindrücke etc. für mich ?

antworten
WiWi Gast

Re: Personal-Trainee-Programm bei Kühne und Nagel

Hallo Zusammen,
ich habe mich für das Personaltraineeprogramm bei K+N beworben und bin nun für Ende März zu einem AC eingeladen worden. Gibt es da schon Erahrungen, über die jemand berichten könnte?

antworten
WiWi Gast

Re: Personal-Trainee-Programm bei Kühne und Nagel

Hallo, für das Trainee Personal 2010 findet leider schon die x-te Auswahlrunde statt. Bereits im Dez 09 in Hamburg, dann im Feb 10 in München und nun wieder in Hamburg. Bisher wurden alle Teilnehmer im Gespräch vertröstet und anschliessend bekamen sie die Absage. Trotz guter Bewerber wird eher die Strategie verfolgt, wir als internationales Unternehmen suchen ständig...eine ernsthafte Auswahl findet jedoch nicht statt.
Also besser keine falschen Hoffnungen machen, auch wenn das Gespräch zunächst gut verläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hi, danke für deine Antwort. Aber ich hätte da mal ein paar Fragen: hast du ein solches AC denn mitgemacht und woher weißt du, dass es mehrere Runden gab und nur Absagen gegeben wurden. Das AC, zu dem ich eingeladen wurde findet auch nicht in Hamburg statt...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel Gehalt

Hi Leute spart euch den weg! Trainee bekommen 33.000€ zudem besteht nach dem Programm keine Übernahmegarantie!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Kühne + Nagel

Jetzt ist wieder ne Traineestelle drin...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel

Hallo,

ich interessiere mich für die Traineestelle der Kontraktlogistik. Kann mir jemand dazu etwas sagen, abgesehen vom Gehalt. Mir geht es in erster Linie um die ARt des Vorstellungsgespräch (nur deutsch oder auch englisch) und der Aufgabenbereich.

Danke

Lounge Gast schrieb:

Du brauchst nicht neidisch sein. Auch du wirst deinen Weg
gehen. Du darfst nur nicht aufgeben. Das ist sehr wichtig!

Es ist immer schwierig sich selbst einzuschätzen, weil man ja
sehr schwer vergleichen kann. Man bewirbt sich und denkt eher
an das, was man nicht vorweisen kann. Andererseits sollte man
das, was man schon erreicht hat nicht vergessen! Den
perfekten Bewerber gibt es glaub ich gar nicht! Jeder hat ein
individuelles Profil. Der eine war im Ausland, der andere hat
viele Praktika gemacht, der dritte hat in Regelstudienzeit
studiert etc...

Naja, ob meine Ausgangslage besser war als die von den
anderen Bewerbern weiß ich nicht. Meine Studiendauer ist eher
durchschnittlich, ich habe aber relativ gute Noten und
während des Studiums auch drei Praktika in namhaften
Unternehmen gemacht und da auch wertvolle Erfahrungen
gesammelt. Und ich bin FH-Student. Vor dem Studium hab ich
eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Mein Profil ist
also jetzt auch nicht soooo besonders, aber ich hab mich
bemüht das beste aus meinen Möglichkeiten zu machen.

Der Typ, bei dem wir beide unser VG hatten hat auf mich auch
einen sehr netten Eindruck gemacht. Das erste Gespräch ging
bei mir fast 2 Stunden! Mir wurde erst gesagt, dass in der
zweiten Runde 4 Bewerber eingeladen werden. Als ich dann
telefonisch zum zweiten Gespräch eingeladen wurde, hieß es,
dass es nur noch 3 sind und ich wär halt einer davon. Das
zweite Gespräch lief dann unter 6 Augen. Neben dem einen aus
München war auch ein Personaler aus Hamburg da. Naja, und
leider hat mir dieses Gespräch nicht so gefallen. Sie sind
nicht beleidigend oder so mir gegenüber geworden. Ganz und
gar nicht. Aber aus der Lockerheit der ersten Runde war
nichts mehr zu spüren und die Fragen die mir gestellt wurden
waren auch etwas "komisch". Weißt du, mir wurde die
Möglichkeit gegeben mich zweimal von meiner besten Seite zu
präsentieren. Genau diese Möglichkeit haben sie aber auch
erhalten! Anscheinend hab ich meine Chance gut genutzt. Sie
aber in meinen Augen nicht. Inwieweit ich mir jetzt diesen
"Luxus" erlauben kann, weiß ich nicht...

Bitte nicht falsch verstehen, aber es beruhigt mich etwas,
dass du das Geld auch noch nicht überwiesen bekommen hast.
Scheint wohl bei denen länger zu dauern bis sie sowas
bearbeiten. Wie lange dauert denn sowas in der Regel? Nach
wievielen Wochen sollte man sich nochmal melden, wenn noch
kein Geld auf dem Konto gelandet ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Trainee ist doch nach dem Studienabschluss. Was haben da "Noten" in Mathe, Sprachen und NTW bitte verloren? Wenn doch, wie heißt dann bitte der Studiengang?

antworten
WiWi Gast

Einstieg Kontraktlogistik

Hi Leute,
wir suchen derzeit noch 6 Leute im nationalen Tenderbereich und 4 Leute im internationalen Bereich. Standort: Bremen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Kühne und Nagel ist internationl?

Was machen die eigentlich??

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Lounge Gast schrieb:

Kühne und Nagel ist internationl?

Was machen die eigentlich??

Nicht dein Ernst die Frage oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Äh, die Frage ist schon ernst. Ich weiß gar nicht, warum hier so ein Terz um eine doch recht unbekannte Firma gemacht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Also über die meisten Unternehmen mit Milliardenumsatz und > 50.000 Mitarbeiter findet man über Suchmaschinen oder Wikipedia schon Infos - falls du es WIRKLICH ernst gemeint hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

K+N spielt in der selben Liga wie Schenker oder DHL von den Aufgaben- und der Größenordnung

Lounge Gast schrieb:

Äh, die Frage ist schon ernst. Ich weiß gar nicht, warum hier
so ein Terz um eine doch recht unbekannte Firma gemacht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Moin,

mir brennen da ein paar Fragen unter den Nägeln!
Vielleich kann mir jemand ein paar Antworten geben...
Alle Fragen beziehen sich auf eine Anstellung als Trainee bei K&N in Hamburg.

  1. Was für ein Arbeitszeitmodell wird bei K&N praktiziert (Gleitzeit?)?
  2. Wie viele Wochenarbeitsstunden sind üblich bei K&N in Hamburg?
  3. Liegt das Gehalt immernoch nur bei 30000-33000 Euro? Wie hoch ist es?
  4. Wie viele Tage Urlaub sind üblich?
  5. Wie ist die Arbeitsathmosphäre und das Betriebsklima?
  6. Sind Überstunden inklusive?
  7. Können Überstunden abgebummelt und/oder ausgezahlt werden?
  8. Findet immer ein AC statt? Oder nur Vorstellungsgespräche?

Vielen Dank schon mal für Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Äh, die Frage ist schon ernst. Ich weiß gar nicht, warum hier so ein >Terz um eine doch recht unbekannte Firma gemacht wird.

In einzelnen Segemten, insb. im Seefrachtbereich war KN lange Zeit Weltmarktführer (reines Speditionsgeschäft, z.B. Seehafenspedition etc.).

Hinzu kommt, dass Klaus-Michael die Mehrheit der Aktien dieses Familienunternehmens besitzt. Das war nicht immer so, Anfang der 1990er Jahre hat er es erst wieder zurückgekauft. Zwischenzeitlich hatte man sich mal von den nationalen Landverkehren getrennt und in diesem Zusammenhang eine Menge nationale Standorte veräußert. Das wat in der zeit als KN Deutschland mit dem Elan-Express und der franz. Gefco "verschmolzen" wurde. Danach war KN nur mehr noch international unterwegs. Mittlerweile ist man aber auch im nationalen Landverkehr wieder eigenständig unterwegs.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hallo zusammen,

also ich hab ein einjähriges Praktikum bei KN gemacht und es war einfach genial! Es ist so wahnsinn wie viel man in einem Jahr alles so lernt! Ich hab sehr viel mitgenommen und bereue es sehr, dass ich die Ausbildungsstelle die mir angeboten wurde abgelehnt habe! Ich hatte super Mitarbeiter. Mit den Kollegen aus HH von KN hab ich auch keine gute Bindung gehabt, aber durch denen wurde ich abgehärtet so unfreundlich sie waren :) aber ich fands amüsant!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Wo hast du gearbeitet? Also welcher Standort?

Lounge Gast schrieb:
[...] Mit den

Kollegen aus HH von KN hab ich auch keine gute Bindung
gehabt, aber durch denen wurde ich abgehärtet so unfreundlich
sie waren :) aber ich fands amüsant!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hallo,

könntest Du bitte kurz über den Ablauf des ersten & zweiten Gesprächs erzählen bzw. Tipps und Hinweise geben? Herzlichen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hallo,
ich bin zum AC für den Trainee Personal eingeladen und man hat mir geschrieben das man eine 5 minütige Präsentation mit personalrelevantem Thema vorbereiten soll.
Weiß jemand was bei der 5 minuten Präsentation im AC für den Trainee Personal gefordert wird?
Und was für Themen sollte man sich da heraussuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hey,

warst du mittlerweile bei dem Auswahlverfahren? Ich bin nun auch eingleladen, aber in Düsseldorf.
Wie war es denn?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel

Hallo Lounge Gast,

kannst du mir vielleicht einpaar Tipps geben zu deiner Bewerbung für die Trainee Stelle bei Kühne u. Nagel. Ich möchte mich gerne bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hi in die Runde,

ich bin Trainee im Bereich Personal bei Kühne+Nagel - ich kann aber davon abraten. Ich halte noch tapfer durch um mein Trainee fertig zu machen und dann bin ich weg aus diesem Laden. Und bis dahin muss ich so tun als wäre es das geilste Trainee Progamm das es gibt, obwohl ich eigentlich am liebsten sofort wechseln würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Was ist so schlimm an der Trainee-Stelle im Personal? Ich überlege auch mich dafür zu bewerben, werde aber im Moment von den vielen negativen Beiträgen hier im Forum und auch durch das (unterirdische) Gehalt abgeschreckt...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel Gehalt

Hallo,

die Speditionsbranche interessiert mich auch, ich finde es aber schwer irgendwelche Gehaltsangaben dazu zu finden.

Sind die 33.000 ? bei K+N für alle Bereiche gleich, z.B. auch im Gebiet Controlling / Finanzen, wo K+N auch Traineestellen anbietet. Und hat jemand eine Ahnung welche Gehälter Dachser für Direkteinsteiger und Trainees bezahlt. Sind da Gehälter in der Region 40 bzw. 40+ völlig utopisch?

Bei Dachser habe ich mal ein Interview eines Vorstands gelesen wonach Trainees in etwa so viel verdienen wie Azubis im 1. Jahr nach ihrer Lehre. Das kann ja dann nicht so viel sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Push - grobe Gehaltsrichtung bei Dachser würde mich auch interessieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Personal bei Kühne und Nagel

Hi,
gibt es neue Erfahrungen zumTrainee Personal bezüglich Bezahlung oder des Auswahlverfahrens? Wie lange hat der erste Tag des VG mit Präsentation und Gespräch, etc. gedauert, was waren Themen der Präsentation? Fragen über Fragen....

antworten
WiWi Gast

Re: Kühne und Nagel - Trainee-Programm Gehalt

Hallo,
sind die Gehälter immernoch so niedrig? Habe gehört, das es für Trainees so zwischen 40.000 und 45.000 liegen soll.

Nun zu meiner Frage:
Wie verläuft das 2. Vorstellungsgespräch genau? Auf welche Fragen muss ich mich einstellen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir eine Antwort darauf geben könntet :-)

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Kühne und Nagel - Trainee-Programm Gehalt

aaaaaaaahhhhhhhhh, dieses Gehalt gibts vllt. überall aber nicht bei KN, die Summen stimmen schon, deshalb habe ich vor 2 Jahren das Angebot abgelehnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel Gehalt

Hatte auch ein VG bei K+N und es war richtig mies. Die Interviewer waren total unvorbereitet. Ein hat während des Gespräches telefoniert und der andere ging einfach mal so für 5 Min raus. Gehalt liegt deutlich unter 40k. Habe natürlich abgelehnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel Gehalt

Bei wem hattest du denn dein mieses Gespräch? und wo?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hatte vor kurzen ein 2. Vorstellungsgespräch bei KN in Bayern. Um das Gehalt auf den aktuellen Stand zu bringen ;)
Es liegt immernoch bei 33 - 35 tsd.!!!! Ja, im Vergleich zur Industrie Peanuts... wenn nur der Job nicht so interessant wäre .... :S
Gesprächspartner waren super freundlich und ich fand die Gespräche sehr angenehm, soweit man das zu einem Vorstellungsgespräch sagen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Kühne und Nagel Logistikleiter - Gehalt

hej Leute,

hat jemand eine Ahnung wie viel man als Logistikleiter bei KN erwarten darf und wie dort so das Klima ist?
Hab bald ein VG in Nürnberg.

Danke schonmal für Antworten..

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Der mit dem miesen Gespräch war ich und das war in Hamburg. Werde natürlich nicht sagen, wer die Inteviewer waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

ok, und warum sagst du nicht wer es war? Versucht du vllt. einfach nur k+n schlecht zu machen? weiss ja niemand wer du bist, da kannst doch einfach sagen wer die interviewer war??

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Kann jemand was zum Konkurrenten Dachser sagen? Höheres, niedrigeres oder vergleichbares Einstiegsgehalt als die 33-35?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Dachser ist noch niedriger X( ... so 2500 - 2600 brutto im monat!!! Kommt dann so auf gut 30.000!
Irgendwie die falsche Branche was :(

Dumme Frage! Bekommt man dann später wenigstens mehr Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: HR-Trainee-Programm AC

Gibt es neue Erfahrungen?
Ich hatte letzte Woche ein AC zum HR-Trainee. Ich kann soweit nichts negatives Sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel

Das Gehalt nach dem Trainee-Programm hält sich in Grenzen. Wenn man finanziell hohe Erwartungen hat, muss man sich eine andere Branche suchen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel

Lounge Gast schrieb:

Das Gehalt nach dem Trainee-Programm hält sich in
Grenzen. Wenn man finanziell hohe Erwartungen hat, muss man
sich eine andere Branche suchen!!!

kannst das dazu ein paar zahlen nennen?

wo liegt das gehalt während / nach dem programm ? wie ist das mit arbeitszeit & überstunden geregelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Kontraktlogistik

Hallo Zusammen,

Ich möchte hier einfach mal die Chance nutzen und etwas an Illusion nehmen. Grundsätzlich werden bei Logistik-Dienstleistern in der Regel zum einstig geringere Gehälter gezahlt. So war mein Einstieg nach dem Studium (allerdings nicht als Trainee, sondern in einer Stellvertreterposition) bei 2750 Brutto. Nach nun knapp 4 Jahren liege ich bei 56k + Dienstwagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kontraktlogistik Trainee-Programm Seefracht Gehalt

VG letzte Woche, trainee im bereich Seefracht:

36k brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Personal bei Kühne und Nagel

Hallo,

ich möchte mich gerne bei KN als Trainee Personal bewerben, meine Fremdsprachenkenntnisse sind allerdings nicht die besten. Wie sind dort die Anforderungen? Wird in dem Bereich in den Vorstellungsgesprächen auch Englisch gesprochen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Personal bei Kühne und Nagel

Hallo,

i.d.R. kein englisch im VG

antworten
411

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel

Ohne Englisch wirst du es echt schwer haben bei KN. Schon als Sachbearbeiter werden auch mal Trainings etc teilweise auf Englisch gehlaten. Die Branche ist ja auch eine internationale Branche....

antworten
WiWi Gast

Re: Direkteinstieg bei Kühne und Nagel - Gehalt

Weiß jemand wie das Gehalt bei Direkteinstieg nach Studium im Bereich Personal aussieht? Oder auch in einem anderen Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hier noch ein paar Fakten zur Rhenus aus dem Bereich Contract.

Gehalt 30k + 25 Tage Urlaub + 42 h Woche. Ich bin froh aus dem Laden draußen zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob hier jemand Erfahrungen als Mitarbeiter des IT-Bereichs, Standort Hamburg, hat? Ich habe 7 Jahre Erfahrung und beabsichtige mich, als Junior-Software-ENtwickler zu bewerben, weil es mir in meiner aktuellen Firma zu langweilig wird.

Bedanke mich jetzt schon für jegliche Infos und Kommentare...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel Gehalt

weiß jemand, was man dort als Teamleiter in etwa verdienen kann, wenn man von extern einsteigt und etwas Berufserfahrung mitbringt???

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Personal bei Kühne und Nagel

Hey,

Ich interessiere mich für den Trainee Personal und würde daher gerne wissen, was K+N unter deutschlandweiter Mobilität versteht. Das man mehrere Standort bei einem Trainee Personal durchlaufen wird, ist selbstverständlich. Kann mir aber jemand sagen, wie viele Standorte das ca. sind und inwiefern man ein Mitspracherecht hat bzw. ob die Standorte schon vor Vertragsunterschrift feststehen?

Danke für die Hilfe im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel Gehalt

Hallo, ich habe den ganzen thread gelesen und frage mich in es mit dem Gehalt immer noch bei 36000 brutto jährlich liegt. Nach einem Studium so wenig zu verdienen, ist nicht gerade ein Anreiz für einen anstrengenden trainee Job.Hat jemand Erfahrung mit dem Vetriebstrainee?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel

Wie ist das mit der deutschlandweiten Mobilität zu sehen?
Kann man nach dem Trainee (bei Übernahme) den Standort mitbestimmen?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel Erfahrungen

Ich hab mich für den Trainee im Bereich Processes & Systems Seafreight beworben, aber noch nichts gehört...
Hat jemand noch Erfahrungen zum Bewerbungsablauf bei K+N oder schon mal diesen Trainee gemacht? Ist es dort noch immer so schlecht wie viele hier sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel - AC, Vorstellungsgespräch, Zweitgespräch

Hallo Leute,

bin zum Zweitgespräch für das HR-Trainee-Programm eingeladen.
Kann jemand was zum Inhalt sagen oder Tipps einwerfen?

Gruß und Dank,

XXX

Ps.: Falls Fragen zum AC sind, kann ich gern weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm HR bei Kühne und Nagel - AC, Vorstellungsgespräch

Hat sich jemand auf den HR Trainee beworben? ich habe seit der Bewerbung
nichts mehr gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm HR bei Kühne und Nagel - AC, Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auch auf die HR Trainee-Stelle beworben und seit dem nichts mehr gehört bzw. nur eine Mail, dass es noch dauert. Wenn dann hier aber jemand schreibt, dass er für die Stelle zum Zweitgespräch eingeladen wurde...?!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm HR bei Kühne und Nagel - AC, Vorstellungsgespräch

Sehr interessant, dass manche schon ihr Zweitgespräch hatte. Ich habe seit meiner
Bewerbung (Ende März) nichts mehr gehört. Es geht auch um den Trainee HR.
Vielleicht kann jemand ein paar aktuelle Fakten aus dem VG berichten? Also
solche Dinge wie Gehalt, wann das Trainee startet, wie viele gesucht werden, Standorte, Urlaub etc.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm HR bei Kühne und Nagel, Auswahltag

Ich habe heute die Einladung zum Auswahltag am 8.5. in Hamburg erhalten. Weiß jemand, wie das mit den Standorten ist für den Trainee HR? Ist das meiste in Hamburg gibt es für Personal auch andere Standorte?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm HR bei Kühne und Nagel - AC, Vorstellungsgespräch, Zweitgespräch

Hi, ich hätte tatsächlich ein paar Fragen zum AC für den HR Trainee:

  • kann man sich evtl. auf die angekündigte Gruppen Übung vorbereiten?
  • Sind die 5 minütigen Referate ausschlaggebend und wieviele bzw. welche Bewerber müssen referieren?
  • Gibt es nach dem AC immer noch ein Zweitgespräch?!
  • Kann man sich sonst irgendwie auf das AC vorbereiten?

Würdest mir sehr weiterhelfen :) schonmal danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm HR bei Kühne und Nagel - AC, Vorstellungsgespräch, Zweitgespräch

Hallo!

Ja ich habe auch die Einladung für ein AC auf die HR-Traineestelle. Könntest du etws von dem Tag berichten? Wie kann man sich vorbereiten und wie viele Teilnehmer war ihr in etwa dort?

Vielen Dank schon im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Kühne und Nagel - AC Ablauf, Gehalt

Kann nun jemand aktuell etwas zum Trainee-Gehalt und zum Ablauf des AC sagen?

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm bei Kühne und Nagel, Telefoninterview, Gehalt

Ich habe mich auf eine Trainee Stelle beworben und wurde von einer freundlichen Dame aus HR angerufen. Sie führte sogleich ein kleines "telefoninterview" durch mit fragen wie warum das Unternehmen, warum Trainee etc.

Am Ende meinte sie, dass das Gehalt 36.000 für alle Trainees beinhaltet. War mir persönlich zu wenig..

Man hat einen "festen" Standort, muss man jedoch für einige Zeit wo anders hin, wird man dabei finanziell unterstützt von K+S.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Kühne und Nagel AC Ablauf

Hat jemand Infos zum genauen Ablauf eines ACs bei KN?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm bei Kühne und Nagel AC Ablauf

Schiebe das Thema mal wieder an.
Wie läuft ein AC bei K+N ab?
Was bedeutet das mit dem 'festen Standort & einige Zeit woanders hin'?
Hat man da einen Zuständigen am festen Standort und ist 3 Monate mal hier und mal da? (Oder 1 Monat, 6 Monate etc.?)

Hat jemand aktuelle Infos zu dem Traineeprogramm? Interessiere mich für den Bereich HR.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm bei Kühne und Nagel AC Ablauf

Weiß jemand was man bei K&N als trainee im bereich Sales & Marketing verdient. Sind die Gehälter für Trainees fix oder verhandelbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm bei Kühne und Nagel AC Ablauf

WiWi Gast schrieb am 21.11.2017:

Weiß jemand was man bei K&N als trainee im bereich Sales & Marketing verdient. Sind die Gehälter für Trainees fix oder verhandelbar?

Das Gehalt beträgt für jedes Traineeprogramm 39.000 Euro p.a. Nicht verhandelbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm bei Kühne und Nagel AC Ablauf

WiWi Gast schrieb am 17.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 21.11.2017:

Weiß jemand was man bei K&N als trainee im bereich Sales & Marketing verdient. Sind die Gehälter für Trainees fix oder verhandelbar?

Das Gehalt beträgt für jedes Traineeprogramm 39.000 Euro p.a. Nicht verhandelbar.

Ernsthaft?
Für 39k p.a. würde ich nichtmal aufstehen wenn ich einen Masterabschluss gemacht habe

antworten

Artikel zu K+N

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Traineeprogramm bei Kühne und Nagel AC Ablauf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 104 Beiträge

Diskussionen zu K+N

Weitere Themen aus Traineeprogramme