DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeDAX

Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Ich mache gerade ein DAX Finance Trainee Programm und es wurde nun die Stelle besprochen, die ich am Anschluss bekleiden soll. Leider hat es nichts mehr mit der angehenden Führungsposition oder high potential blabla zu tun von dem beim Assessment Center die Rede war.

Es ist ehrlich gesagt ein total langweiliger Reporting/Zahlenschubser Sachbearbeiter Posten, der einen beschönigenden Titel hat. Die Frage ist jetzt, wie damit umgehen. Vorsichtig äußern, dass man sich das anders vorgestellt hatte? Ablehnen den Job zu machen? Erstmal annehmen und von Tag 1 einen neuen Job suchen? Ein paar Jahre "durchbeißen"? Andere Trainees haben deutlich spannendere Aufgaben bekommen (gut, wieder andere auch noch schlimmeres). Ist halt davon abhängig, wo gerade Bedarf ist...

Ist diese Situation auch anderen bekannt? Wie werden bei euren Traineestellen die Positionen nach dem Trainee bestimmt? Bin gerade ziemlich frustriert und überlege was der beste Weg ist, vielleicht hat jemand guten Input.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

1 Jahre arbeiten nachn Studium und direkt BigBoss werden... Hahaha made my day :D:D Häng nochn Studium dran, das etwas mit Wertschöpfung zu tun hat ;)

antworten
bwlnothx

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Angehende Führungsposition nach Trainee-Stelle?
Das hast du doch hoffentlich nicht wirklich geglaubt...

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Traineeprogramme bilden nicht zwangsläufig Führungspersonal aus. Es werden nur Einsteiger mit Potential gefördert. Erst nach 1-2 Jahren im Job kristallisiert sich heraus, ob der Potentialträger weiter gefördert werden soll.
Antwort ist also: Es ist total normal, dass man nach 2 Jahren Trainee auf eine Sachbearbeiterstelle kommt. Es geht bei Führungskräften um Verantwortung. Verantwortung muss kein Trainee tragen. Erst ab der ersten Stelle fängt die Verantwortung an, größer zu werden. Nimm die Stelle an und beweise dich. Falls sie dir aber inhaltlich nicht zusagt, da du dir inhaltlich für deinen Berufsweg etwas anderes vorstellst, dann argumentiere das auch so. Bsp: Die neue Stelle ist Reporting/Zahlenaufbereitung. Du bist aber nicht sehr technisch unterwegs und findest BI, SQL und Makros öde, dann sag das so. Aber gib auch eine konkrete Alternative an! Erst dann kann dir geholfen werden. Aus der Erfahrung heraus sind Reportingstellen für einen Einsteiger aber beliebt. Niemand hat darauf wirklich Lust und deswegen gibt man es dem "günstigsten" Kollegen. Es ist relativ wenig Ahnung erforderlich, da man die Berichte erstmal nur techn. zusammenstellt. Inhaltliche Diskussion und Maßnahmenentwicklung machen meist andere (Bereichsleiter oder C-Level). Aber: Man lernt viel. Bekommt einen sehr breiten Überblick über die Organisation und dessen Zahlenwelt.
Das wird sicherlich auch das Argument deines Betreuers sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Die werden schon das gesamte Trainee-Programm ordentlich gesiebt haben und die "Kaderleute" bzw. "Sachbearbeiter" auf die entsprechenden Jobs verteilt haben.

Kann nur meine Meinung äußern aber würde den Job erstmal annehmen und parallel in- und extern bewerben. Sich zum ende des Trainees bewerben kann den faden Beigeschmack eines "wird nicht übernommen" haben. Auf der anderen Seite kannst du es auch einfach probieren und dich bewerben. Verlieren kannst du nicht und ggf. entgehst du einem langweiligen Job und nimmst vielleicht auch noch etwas mehr Geld mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Mach das paar Jahre durch, mit etwas Berufserfahrung siehts dann besser aus und kannst wechseln/bekommst bessere Aufgaben

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Naja..

dadurch, dass du ein fachspezifisches Programm gemacht hast, bist du erstmal für eine Fachlaufbahn geeignet. Dazu kommt halt einfach die fehlende Erfahrung. Wie willst du irgendwo Führungskraft werden, ohne je Verantwortung (auch fachlich!) getragen zu haben? So läuft es halt nicht. Wenn man früh Richtung Führung strebt, sollte man zudem eh über generalistische Programme oder Vorstandsassistentenposition gehen. Aber auch das ist schwer. Gerade die erste Position als Gruppenleiter ist eine Hybridstelle, in der man fachlich noch tief in der Materie und dem Detail stecken sollte/muss! Von daher: Erstmal kleine Brötchen backen, beweisen und dann klar den Anspruch und das Interesse als Nachwuchsfk bekunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Um welche Branche geht es? Manche Programme sind einfach besser als andere...

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

1) An die sarkastischen Antworten: Sorry, dass ihr keine Ziele im Leben habt und in eurem KMU Laden versauert.
2) Nein, ich habe nicht gedacht direkt im Anschluss "Big Boss" zu sein. Aber es wurde versprochen, dass man von Anfang an, zumindest zu einem gewissen Teil, Projektexposure etc bekommt. Mal davon abgesehen wurden vereinzelt tatsächlich Trainees direkt Teamleiter im Anschluss. War dann glückliche Fügung von Angebot und Nachfrage... trotzdem.
3) Danke für den längeren Post, der tatsächlich auf die Frage eingeht. Also ich bin durchaus technisch unterwegs und habe mit Makros etc kein Problem. Aber 100% nur Reporting ist schon echt langweilig und zumindest mal 30/40% Projekte etc abseits vom Tagesgeschäft habe ich schon erwartet.
4) Gesiebt wurde nicht während des Trainee Programms sondern schon vorher. Von fast 1.000 Bewerbungen wurden nur 2 Leute eingestellt. Ich habe auch nur positives Feedback bekommen und nicht einmal wurde sich über irgendwas beschwert oder angemerkt, dass es nicht ganz optimal gewesen sei, was ich fabriziert habe.

Also ich kann das Unternehmen voll verstehen. Ich weiß, dass ich bisher sehr priviligiert war und mich erstmal im richtigen Job beweisen muss. Trotzdem sieht man eben, welche Chancen sich anderen geboten haben ... daher ist gerade die Überlegung ob man sich durchbeißen sollte oder wechseln. Hatte nach der Uni ein ziemlich gutes Profil und bei 4 DAX30 ein Angebot, dazu noch eine UB. Habe also weniger die Befürchtung auf der Straße zu langen oder sonstwas. Aber die 2 Jahre "wegwerfen" ist halt auch nicht das wahre. Man sammelt ja leider auch viel Unternehmensspezifisches Wissen, dass einem bei einem neuen Arbeitgeber nur bedingt weiterhilft.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Frag erst mal ganz offen bei deinem Betreuer/Mentor nach, was der Hintergrund ist, dass du auf die technische Sachbearbeiterstelle sollst. Hat das mit Defiziten bei dir zu tun (wenn ja, Defizite, die sich beheben lassen oder fehlt es dir grundsätzlich an etwas)

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Ich finde deinen Post ehrlich gesagt völlig gerechtfertigt. Man sollte seine Ziele im Auge behalten.

An deiner Stelle würde ich zunächst das Gespräch mit deinen Verantwortlichen suchen und ihnen einfach ganz in Ruhe erklären, dass du deine Interessen in anderen Gebieten hast. Dort solltest du natürlich vorbereitet sein und Beispiele liefern.
Es sollte auch im Sinne der Verantwortlichen sein, das Gespräch ernst zu nehmen, da ein Konzern ja auch Leute haben möchte, die ihre eigene Meinung vertreten. Vor allem aber auch Leute auf den jeweiligen Positionen, die den Job möglichst gerne machen, um gute Ergebnisse und zufriedene Mitarbeiter zu haben.
Außerdem sollte allen klar sein, dass du wechseln wirst, wenn nicht auf deine Interessen eingegangen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Wenn der Titel gut ist und potentiell auch was interessantes dahinter stecken könnte würde ich ihn mitnehmen für 2-3 Jahre und dann etwas neues mit ähnlichem Titel und anderen Inhalten suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Einige haben den Ausgangspost missverstanden. Es ging mir nicht darum, sofort einen Abteilungsleiter posten "geschenkt" zu bekommen, sondern um die Perspektive auf dem Weg dahin. Es macht eben einen Unterschied, ob man direkt zu Beginn an Projekten mitwirken darf, hier und da mal einbezogen wird oder ob man da 0% Einblick bekommt und sich das erst im 2. Job ergibt. Ich erwarte (bei entsprechender Leistung) eine Entwicklung dahin, wenn auch nicht von 0 auf 100.

Davon abgesehen habe ich meine Bedenken offen angesprochen und es wurde sehr verständnisvoll reagiert. Es wird jetzt überlegt, wie die Jobbeschreibung erweitert werden kann, oder ob sich noch andere Möglichkeiten ergeben. Aber letztendlich muss es jeder selbst wissen, ob er sowas anspricht und riskiert als zu fordernd zu wirken, oder ob man Dinge einfach hinnimmt. Ob es sich für mich jetzt gelohnt hat werde ich auch erst sehen, wenn sich etwas neues ergibt (oder eben nicht). Erstmal glücklicher macht man natürlich alle Beteiligten, wenn man einfach alles schluckt und komplett unterm Radar fliegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Meiner Meinung nach hast du es so genau richtig gemacht.

Das Problem an solchen Trainee Programmen ist, dass es tausende davon gibt. Manche sind sehr gut, manche sehr schlecht und die meisten bewegen sich irgendwo in der Mitte. Von außen ist es aber nur schwer erkennbar, wie selektiv und gut ein Trainee Programm ist. Aus diesem Grund wird die Güte eines Trainee Programms häufig anhand der Stelle bewertet, die du danach einnimmst. Wenn du z.B. ein Trainee Programm bei einer Versicherung machst, macht es einen himmelweiten Unterschied, ob deine erste Stelle danach "Sachbearbeiter Schadeneingänge" oder "Teamleiter Aktuariat" heißt, insbesondere für externe Bewerbungen.

Also sieh zu, dass du da jetzt noch die Kurve kriegst, sonst kann man sich damit ganz schnell viele Dinge verbauen bzw. die eigene Karriere zumindest signifikant verlangsamen.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Also ich weiß nicht, wie das Programm genau aussieht, aber soviel mal zu meiner Erfahrung von Traineeprogrammen bei einem Großkonzern.
Das Programm war wohl wie deins auch an "Nachwuchsführungskräfte" gerichtet, die sich langfristig im Unternehmen auf entsprechende Positionen vorbereiten sollen. Bei uns mussten sich die Kandidaten ihren Job selbst suchen (Vorschläge machen), machten sie das nicht selbstständig bekamen sie einen reinen Sachbearbeiterjob. Die Begründung dabei war folgende:
Führungskräfte sollen sich durch Zielstrebigkeit und Eigenverantwortung auszeichnen und selbst Initative zeigen, geschieht dies nicht eignen sie sich "nur" für einen Sachbearbeiterjob als Einstieg, bei dem sie ihr Potential neu beweisen können/müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Ich teile hier mal meine Kenntnis über ein Traineeprogramm eines Großkonzerns mit.
Das Programm richtet sich wie deins wohl auch, an sog. "Nachwuchsführungskräfte", welche langfristig ins Management Aufsteigen sollen.
Hierbei mussten die Trainees sich ihre Einstiegsposition nach dem Programm selbst suchen. Taten sie das nicht erhielten sie, wie auch hier geschildert einen Sachbearbeiterposten. Die Begründung ist folgende dabei:
Führungskräfte sollen sich durch Zielstrebigkeit und Eigenverantwortung auszeichnen, weswegen sie, wenn sie Teamleiter werden wollen (dein Bsp.) sich selbst darum kümmern werden. Machen sie das nicht, fehlt die Eigeninitiative für diesen Job und man soll/muss sich als Sachbearbeiter erst noch verdient machen (Voraussetzung: die Leistung während des Programms ist gut genug, sonst wird es immer eine Sachbearbeiterposition).

Evtl. ist dies bei deinem Programm auch so und du hättest dich selbst auf deine "Wunschposition" gegen Ende der Traineezeit bewerben sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Naja die High-Potentials gehen in die UB/IB nach dem Studium, das wissen auch die DAX UN. Du bist sicherlich nicht schlecht aber auf eien Trainee stelle bewirbt sich jeder, denn bei UB/IB weiß man einfach, dass man mit 2,3 und schlechter keine Chancen hat. Ich kenne kaum einen mit durchschnittlichen Noten, der sich nicht auf eine Trainee Stelle beworben hat und auch die Interviews eingeladen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Ich persönlich würde das ganze inzwischen eher anders einschätzen. Die UB/IB nehmen inzwischen fast jeden, weil sie kaum noch jemanden finden. Und weil das auch die anderen UN wissen, dienen die UB/IB kaum noch an Sprungbrett zu einem coolen Job. Da wird bei den Traineeprogrammen sehr viel stärker ausgesiebt. Nicht umsonst findet man dort inzwischen auch viele mit Promotion.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Absoluter Blödsinn. Dann ist deine Stichprobe an Leuten, die du kennst, klein und gibt nicht die wahre Natur der HP- Absolventen wieder. Ich bin selbst im UB und habe einen "Target-Uni" Master in Finance. Von meiner Uni sind sehr viele Richtung Großkonzern gegangen. Da unterscheiden sich die Traineeprogramme signifikant.

Ich meine, wir reden hier von 30 multinationalen Konzernen mit mehreren unterschiedlichen Trainee-Programmen und du erzählst hier sowas? Geh bitte nicht Richtung UB, das mindset passt nicht so ganz.. da muss man auch etwas differenzierter denken können.

Es gibt abseits von meiner Branche und dem IB ziemlich gute Einstiegsstellen, die heiß begehrt sind. Seien es internationale, generalistische Traineeprogramme oder Vorstandsassistentenpositionen. Dort ist Karriere bei entsprechender Leistung einfach "vorprogrammiert", so wie bei uns in der UB. Das ist ein extremer Unterschied zu einem Traineeprogramm in einem Fachbereich.

Lounge Gast schrieb:

Naja die High-Potentials gehen in die UB/IB nach dem Studium,
das wissen auch die DAX UN. Du bist sicherlich nicht schlecht
aber auf eien Trainee stelle bewirbt sich jeder, denn bei
UB/IB weiß man einfach, dass man mit 2,3 und schlechter keine
Chancen hat. Ich kenne kaum einen mit durchschnittlichen
Noten, der sich nicht auf eine Trainee Stelle beworben hat
und auch die Interviews eingeladen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

TE

Die können sich ja gerne alle bewerben, aber in meinem Fall wurden wie gesagt von fast 1.000 Bewerbern nur 2 eingestellt.

Dass ein generalistisches Managementtraineeprogramm so viel kompetitiver aufgehangen ist, war mir auch neu. Hatte da auch ein Angebot, von einem sehr guten DAX Konzern. Aber da lag die Zentrale in der Pampa und darauf hatte ich keine Lust. Ansonsten nur auf Finance Trainee Programme beworben.

Ich habe mich damals auch für einen Trainee im Fachbereich entschieden, da ich etwas "handfestes" lernen wollte. Generalistisches Management ist als Einsteiger relativ schwer, wenn man zwar top präsentieren kann und super Folien malt, aber keine Ahnung von den Produkten, den Systemen oder sonstwas im Unternehmen hat. Vielleicht war das aber eine Fehlkalkulation meinerseits, will ich nicht ausschließen.

Naja aber habe nochmal rückversichert, dass das keine "Bestrafung" für einen Fehler oder schlechte Leistung meinerseits war. Der CFO, der Schirmherr ist, hat mich persönlich angerufen und ihm wurden die Stellen anders beschrieben (er segnet jede Stelle ab, die den Trainees angeboten werden). Wir sind einer der größten Konzerne im DAX30 und das Finance Programm hat eigentlich einen sehr guten Ruf, daher war ich etwas überrascht wie unkoordiniert selbst in so einem Laden hier Dinge tlw. ablaufen.

Lounge Gast schrieb:

Naja die High-Potentials gehen in die UB/IB nach dem Studium,
das wissen auch die DAX UN. Du bist sicherlich nicht schlecht
aber auf eien Trainee stelle bewirbt sich jeder, denn bei
UB/IB weiß man einfach, dass man mit 2,3 und schlechter keine
Chancen hat. Ich kenne kaum einen mit durchschnittlichen
Noten, der sich nicht auf eine Trainee Stelle beworben hat
und auch die Interviews eingeladen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Ich stehe vor demselben Dilemma wie du (auch DAX30 Finanzen Trainee) und sehe bei meiner zukünftigen Stelle schwarz. Ich sehe die Position durchaus als Sackgasse,leider sind jedoch momentan alle anderen besetzt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit externen Bewerbungen nach dem Trainee? Ich würde gerne etwas anderes machen,jedoch sind das Gehalt und WLB eigentlich unschlagbar und werde ich wohl kaum noch mal finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Also ich bin durchaus technisch unterwegs und habe mit Makros etc kein Problem.

Seit wann haben Makros etwas mit Technik zu tun? Du bist ja pfiffig unterwegs. Respekt!

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Wie schon beschrieben wird von den high potentials erwartet das diese sich in der Trainee Zeit ihre connections schaffen und dann selbst ihre "guten" Stellen suchen.

Zur Bewerbung nach Trainee. Hinterlässt immer ein Geschmäckle, werden schließlich genug auch schlicht nicht übernommen... Aber wenn's klappt, who cares.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Naja das die Trainees sich die guten Stellen selber suchen, halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Es ist so, dass es auch sehr viel mit Glück zu tun hat, wo gerade etwas frei ist (also wann man angefangen hat mit dem Trainee), welche Abteilungen man während des Trainee gesehen hat, usw. Also m.M.n. 90% Glück/Zufall und Rest Leistung.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Der Vorposter hatte gemutmaßt, dass es daran liegen könne ich sei nicht technisch genug und verstünde nichts von BI, SQL und Makros.

Daraufhin habe ich ihm geantwortet, dass das nicht der Fall ist. Das hast du aber leider nicht verstanden. Also dito: "Echt pfiffig von dir. Respekt"

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin durchaus technisch unterwegs und habe
mit Makros etc kein Problem.

Seit wann haben Makros etwas mit Technik zu tun? Du bist ja
pfiffig unterwegs. Respekt!

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

TE:
Wie schon beschrieben wird bei uns äußerst selektiv eingestellt, 0,2% und das Programm verursacht bei beiden Trainees Ausbildungskosten im niedrigen bis mittleren 6-stelligen Bereich. Hier wird jeder übernommen, außer man spannt dem Chef die Frau aus und klaut noch dazu das Silberbesteck.

Uns wurde gesagt, wir sollen die Füße still halten und dem Prozess vertrauen, daher habe ich auch nicht groß Lobby Arbeit betrieben. Nur für alle Mitleser, die es interessiert: In meinem Fall hat die Beschwerde tatsächlich geholfen und ich habe einen ziemlich perfekten Job an meinem Wunschstandort annehmen können. Also zumindest bei mir hat es geholfen, nicht alles anzunehmen was einem vorgesetzt wird.

Lounge Gast schrieb:

Wie schon beschrieben wird von den high potentials erwartet
das diese sich in der Trainee Zeit ihre connections schaffen
und dann selbst ihre "guten" Stellen suchen.

Zur Bewerbung nach Trainee. Hinterlässt immer ein
Geschmäckle, werden schließlich genug auch schlicht nicht
übernommen... Aber wenn's klappt, who cares.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

@ TE, bist du jetzt auf der Stelle geblieben?
bzgl. der Sache mit dem Aussuchen der Stelle. Ich war Trainee bei einem CAC40 Großkonzern, und bei mir war es auch genau so wie geschildert. ich habe gegen Ende meiner Traineezeit mit meinem Mentor und meinen Vorgesetzten aus den durchlaufenen Bereichen gesprochen und dann der Personalabteilung Wünsche geäußert. so habe ich direkt danach meinen Wunschjob in dem Konzern bekommen.
Ein klein wenig Glück braucht man vielleicht schon, aber dass in einem Gro0konzern mit zig zehntausenden Mitarbeitern es so viel auf Glück ankommt ist einfach falsch. Außer man sagt von vornerein, ich will aber unbedingt an dem 300-MA Standort XYZ bleiben. Wenn dies nicht der Fall ist gibt es einfach genug potentielle Stellen in einem Konzern, die das bis dahin vorhandene Netzwerk auch kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

WiWi Gast schrieb am 01.11.2017:

@ TE, bist du jetzt auf der Stelle geblieben?
bzgl. der Sache mit dem Aussuchen der Stelle. Ich war Trainee bei einem CAC40 Großkonzern, und bei mir war es auch genau so wie geschildert. ich habe gegen Ende meiner Traineezeit mit meinem Mentor und meinen Vorgesetzten aus den durchlaufenen Bereichen gesprochen und dann der Personalabteilung Wünsche geäußert. so habe ich direkt danach meinen Wunschjob in dem Konzern bekommen.
Ein klein wenig Glück braucht man vielleicht schon, aber dass in einem Gro0konzern mit zig zehntausenden Mitarbeitern es so viel auf Glück ankommt ist einfach falsch. Außer man sagt von vornerein, ich will aber unbedingt an dem 300-MA Standort XYZ bleiben. Wenn dies nicht der Fall ist gibt es einfach genug potentielle Stellen in einem Konzern, die das bis dahin vorhandene Netzwerk auch kennt.

DAX 30 Trainee ist so ziemlich das beste was es gibt. Aber Erfolg macht man nur über Network Network Network. Das Trainee ist dafür da ordentlich Netzwerk aufzubauen und das ist der Riesen-Vorteil ggü Direkteinstieg,

Die Stelle danach ist weniger wichtig, wenn du dein Netzwerk weiterhin pflegst und entwickelst sowie einen ausgezeichneten Job machst und die Bereitschaft für die "extra mile" signalisierst.

Erfolg ist immer da, wo folgende 3 Punkte zusammen kommen:

  1. Top Netzwerk im und außerhalb des Unternehmens in unterschiedliche Bereiche

  2. Top Leistung und Ergebnisqualität

  3. Extreme Priorisierung von Karriere im Leben und Bereitschaft mehr Opfer zu bringen als der Rest

Voilla

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

TE:

Zufall, dass ich gerade hier reinschaue. Bin seit der Umstellung des Designs inaktiv aber hatte gerade eine Eingebung mal zu schauen was hier passiert.

Ja, ich bin bei der Wahl geblieben und lag absolut goldrichtig. Bisher ist alles wunderbar. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Das freut mich zu hören. :)
Darf man fragen, in welcher Branche du tätig bist und wie hoch dein Gehalt während des Trainee-Programms und danach auf der Einstiegsstelle war?

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

WiWi Gast schrieb am 20.11.2017:

Das freut mich zu hören. :)
Darf man fragen, in welcher Branche du tätig bist und wie hoch dein Gehalt während des Trainee-Programms und danach auf der Einstiegsstelle war?

Branche ist Chemie/Pharma. Einstiegsgehalt lag bei ca. 56k. Nach dem Trainee 66k all in. Wobei ich durch Geschäfts- und Auslandsreisen im Trainee locker 10k Spesen hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

WiWi Gast schrieb am 21.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 20.11.2017:

Das freut mich zu hören. :)
Darf man fragen, in welcher Branche du tätig bist und wie hoch dein Gehalt während des Trainee-Programms und danach auf der Einstiegsstelle war?

Branche ist Chemie/Pharma. Einstiegsgehalt lag bei ca. 56k. Nach dem Trainee 66k all in. Wobei ich durch Geschäfts- und Auslandsreisen im Trainee locker 10k Spesen hatte.

Wow das ist ja super. Bin auch IG BCE Trainee verdiene aber nur 46,5k und bin etwas unzufrieden

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

WiWi Gast schrieb am 23.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 21.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 20.11.2017:

Das freut mich zu hören. :)
Darf man fragen, in welcher Branche du tätig bist und wie hoch dein Gehalt während des Trainee-Programms und danach auf der Einstiegsstelle war?

Branche ist Chemie/Pharma. Einstiegsgehalt lag bei ca. 56k. Nach dem Trainee 66k all in. Wobei ich durch Geschäfts- und Auslandsreisen im Trainee locker 10k Spesen hatte.

Wow das ist ja super. Bin auch IG BCE Trainee verdiene aber nur 46,5k und bin etwas unzufrieden

Das kann ja quasi nicht. Welches Bundesland und was für eine Stelle machst du? Mit 46 liegst du am absolut untersten Ende für IG BCE. Du hast aber schon angefangen und weißt, dass zu dem normalen Gehalt im Tarif noch Dinge wie Weihnachtsgeld, Bonus, Urlaubsgeld, Leistungszulage etc etc kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Weihnachtsgeld ist in den 46,5 schon drin...
Urlaubsgeld gibt es nicht.
Bonus und Leistungszulage gibt es als Trainee auch nicht.

Bin Trainee im Controlling NRW

antworten

Artikel zu DAX

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Das Foto zeigt einen Bildausschnitt vom Monitor eines Brokers mit Aktienkursen und Charts.

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Stellenangebote bei DAX-Unternehmen auf 2-Jahres-Hoch

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen Fenstern.

Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Antworten auf Langweiligen Job nach DAX Trainee annehmen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu DAX

15 Kommentare

Traineeprogramme Dax 40

WiWi Gast

Adidas oder Puma wenn du sehr an Sport interessiert bist (und zB kein Interesse an Autos hast). Zahlen nicht gut (kenne bei übe ...

26 Kommentare

DAX30 Trainee

WiWi Gast

Wieso sind denn Bayer/BMW/BASF top für dich und der Rest nicht? ich persönlich würde niemals für die drei genannten Unternehmen ar ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme