DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeMcDonalds

Management-Trainee McDonalds

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Huhu,

äusserst interessant was man hier so liest !
Auch ich habe mich auf das Duale Studium der BWL bei Mc Donald's beworben und wurde nun zu einem Assessment Center nach Offenbach eingeladen.

Inwiefern haben die BA-Studenten bei McDonald`s denn eine "tolle Chance" und mit welchem Brutto-Gehalt hat man nach so einem Studium in etwa zu rechnen ? (soweit ich weiss soll diesex in etwa bei 1800 € Brutto liegen)

Weiterhin würde mich interessieren, was mich in diesem Assessment Center so zu erwarten hat. Ich male mir schon das schlimmste aus. Evtl. kann dazu jemand, der bereits in einem der ACs war eine genauere Schilderung dzbgl. geben.

Ist evtl. noch jemand in eines der Assessment Center eingeladen und weiss in etwa was uns dort zu erwarten hat?

Ich würde euch bitten eure Meinungen/Erfahrungen hier kund zu tun, um es uns gegenseitig zu ermöglichen sich seine Meinung zu bilden.

Im Gegenzug habe ich vor hier meine Erfahrungswerte zu veröffentlichen.

Danke !

LG

antworten
WiWi Gast

Management-Trainee-Programm McDonalds

Hallo,

Also wenn ich hier soviele negative Sachen lese, dann wird mein Bild vom Arbeitnehmer "McDonalds" nur bestätigt.
Ich arbeite nun seit Dezember 2008 bei McDonalds. Ich habe ganz normal als Crew Mitglied gearbeitet und habe erstmal 3 Monate nur in der Spätschicht, in der Küche gearbeitet. Arbeitszyklen von 10-13 Tagen waren völlig normal. Wenn man mal frei bekommen hat, dann nur so einen Tag und ganz ganz selten mal zwei Tage am Stück. Wochenenden sind absolute Fehlanzeige.

Naja ich hab mich dort trotzdem durchgebissen und hab es nach einem halben Jahr ins Management geschafft (SF). Ich hatte die Hoffnungen ein bisschen weniger Arbeit, mit einen bisschen besseren Gehalt zu haben. Dies war eine absolute Fehlanzeige. Obwohl ich derzeit nur Trainee bin, muss ich meine eigenen Schichten führen zu meinem alten Gehalt. Wenn ich fragen wann ich endlich mal zum SMC komme (damit ich auch einen TG Sprung bekomme) werde ich immer nur vertröstet.

Nun wo ich Schichtleiter bin, sehe ich auch mal wie bei uns gefuscht wird. Wir dürfen nichts negatives berichten, denn dann müsste unser Franchisenehmer ja wohl mal etwas machen und darauf hat er keine Lust (vorallem keine Lust Geld zu invenstieren). Die Checklisten müssen geschönt werden, damit es keinen Ärger gibt. Wer seine Arbeit versucht richtig zu machen d.h. nach den -ach so tollen- MCD Standarts hat dort völlig verloren. Ich muss sagen, dass ich nach so kurzer Zeit schon sehr gefrustet bin und so langsam meine "Beförderung" bereue.

Dennoch muss ich es wohl durchziehen, bis ich was besseres habe. Kann mir jemand sagen was im SMC so auf einen zukommt? Beispielfragen zb... Danke

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studium

Hi kann man sich mit dir auf irgend eine art und weise in verbindung setzen? Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Icq 174424453

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Alos was mir meine Freundin das hier so vorlas, musste ich leider mit bedauern feststellen, dass viele einen schlechten eindruck von McDonalds haben.

Da sie selbst interesse hat in das unternehmen einzusteigen, finde ich es hier sehr bedauerlich ... denn ich bin seit 8 Jahren bei McDonalds und bin bei einem franchisenehmer beschäftigt.

Ich kann nur sagen, dass man nichts in der welt geschenkt bekommt, denn arbeiten muss man überall. Allerdings muss ich sagen, dass ich meine arbeit nicht als beruf sehe, sondern als berufung. denn ich liebe das was ich tue, und ich lebe das was ich tue. McDonalds ernährt mich und meine Katzen. McDonalds gibt mir jeden tag das Gefühl .. ja ich liebe es und ich liebe das was ich von herzen gerne mache. meine Franchisenehmer sind absolut klasse und immer, egal wann, immer für mich da. sie vertrauen mir in dem was ich mache, auch wenn es mal falsch ist.

aber ich weiss, das ich in meiner bisherigen Position keinen arbeitgeber fand, der mir alle zwei jahre eine Convention ermöglichte. ich war 2004 in sidney, 2006 auf der aida und 2008 in süd afrika. ich fahre einen bmw habe keine kosten für ein auto und werde auch für meine harte arbeit belohnt.

was ich euch da draussen sagen möchte. jeder der bei McDonalds einsteigen möchte, sollte das auch machen, denn es gibt keine bessere firma für die ich je arbeiten möchte. DENN MCDONALDS IST MEIN LEBEN....

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Genau so ist es. Ich arbeite seit 5 Jahren bei McD. inkl. 3 Jahre Ausbildung. ich bin 24 und werde jetzt zum Restaurant-Manager befördert.. bin für zwei Stores zuständig. Bekomme einen Diesntwagen (ebenfalls BMW) und die Bezahlung ist sehr gut.

Die Arbeit ist hart, wird aber auch dementsprechend belohnt!
Ebenfalls möchte ich für keine andere Firma arbeiten, denn Ich liebe es..

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

hi

habe am mittwoch mein vostellungsgespräch in offenbach und bin nun durch das was ich hier lese, nicht wirklich erleichtert, mehr nervös.

kann mir mal bitte jemand sagen wie ich mich darauf vorbereite und wie ich am besten MC internas erfahre, wie z.B wie lange brauchen die pommes usw

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Ich habe ebenfalls eine einladung zum AC nächste woche am 27.08 in offebach...bitte kann eienr infos geben was dort passieren wird?

vielen danl, und bitte mal was hierzu schreiben:D

antworten
WiWi Gast

Azubine

Ihr, die euch nur neben dem Studium bei Mc bewerbt solltet euch wirklich nicht beschweren sondern froh sein über das leicht verdiente Geld. Für alle Anderen: Ich bin Azubine im 3. Lehrjahr, und nach 2 angefangenen Lehren bin ich froh, nun eine Ausbildung gefunden zu haben, in der man gefördert und immer wieder geprüft wird. Ich werde in meiner Ausbildung zu einer Führungskraft ausgebildet und getrimmt.
Wofür ich dankbar bin. Ich bin stolz, Teil einer so großen Company sein zu dürfen!! Viele Erfahrungsberichte die ich hier las, kommen mir in Bezug auf Mc total fremd vor.

An alle Bewerber: Macht euch ein eigenes Bild!! Es kommt immer auf die Filiale drauf an.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung: Restaurant Management

Hey...

ich will mich bei verschiedenen Unternehmen u.a. auch bei Mc als restaurant manager bewerben...

Jedoch weiß ich nicht ganz genau, was ich in die Bewerbung schreiben soll!
Ich hab zwar so die ein oder andere Idee, aber kein plan, ob das das richtige ist...

würde mich sehr über eure hilfe freuen...
danke+liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BA Studium

Hallo alle zusammen!

Bin ab 1.10.09 Student bei mc d und hoffe das ich über diesen Weg weitere Studenten zum Infoaustausch finden kann

MfG

antworten
WiWi Gast

SMC - Eingangstest

hallo IHR lieben

ich bin seit 2 Jahren bei MC als Crew-MA tätig und habe von meinem chef ein Angebot bekommen. Undzwar weil alle meine Schichtführer sehr zufrieden sind mit meine arbeit darf ich jetzt den Kurs in Ilsfeld besuchen und mein Eingangstest schreiben. Danach muss ich nach Offenbach und den 5-tägigen Kurs mit Ausgangstest beenden. Und das alles darf ich ohne AUSBILDUNG machen und habe nur 2 Jahre Berufserfahrung aber nur als Crew MA. Ich bin sehr froh das ich ein tolles TEAM bei mir habe. Also Leute die schlechte Erfahrungen entstehen bloß, wenn man keine gute Arbeitsklima hat und wenn die Schichtführer sich als die BESTEN darstellen. Eins sag ich euch last euch nichts gefallen, wenn IHR mit dem ganzen TEAM und dem Chef gut klarkommt habt IHR immer Chancen. Das was ich hier schreibe gilt für jeden Betrieb nicht nur für MC.
Ich wünsche für euch allen viel Glück vielleicht treffe ich ja euch noch in den Kursen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Halloo ich bin auch seit 2 jahren bei mc gäs bin einer der besten mitarbeitern und genau soo auch crew trainer ich möchte mich auch als shcichtführerin bewerben aber ich denke mir einerseits rum wieso sollte ich im monat 100 stunden sogar mehr arbeiten für 1.600 brutto lohn:(:(:(

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen.
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei McDonalds,
für's ManagementTrainee-Programm.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das so abläuft?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Mcdonalds Gehalt, Aufstiegschancen

Das mit den 1600€ brutto is doch nur gelaber..
es kommt auf dich drauf an wie du arbeitest, ob du engagement zeigst und und und..
das kann man so genau nicht sagen..
als ich damals meine ausbildung angefangen habe hat es mir von Anfang an Spaß gemacht und das Arbeitsklima war einfach perfekt.
Nette Leute und nette Manager...
Ich hab mich sehr angestrengt, und hab auch mal unbezahlte überstunden gearbeitet... hab dafür auch mal paar stunden früher frei bekommen bzw. ein ganzen tag frei... für 2-3 stunden in der woche mehr.. nach ca einem halben Jahr ist die restaurant managerin zu mir und hat mir angeboten, nach meiner Ausbildung ein Studium bei mcdonalds anzufangen... hab davor nie was davon gehört und hab mich sofort informiert und mein enagement hat mir jez tolle neue möglichkeiten bereitet.. und das man bei mcdonalds boni zahlungen bekommt weiss keiner... un jeder denkt hier ablästern zu können bei mcdonalds würde man keine aufstiegsmöglichkeiten haben und zu wenig verdienen und man soll als abiturient lieber was aus sich machen... tipp: geht zu mcdonalds..
aufstiegschancen sind super und man kann nach seinem Studium zum beispiel auch noch weitere fortbildungen besuchen und in die hauptverwaltung kommen, und und und... oder man eröffnet sein eigenes restaurant oder hotel.. da stehen einem alle wege offen..
bildet euch selbst ne Meinung..
wenn euch das Thema interessiert, geht einfach ins nächste mcdonalds restaurant und bittet um ein informationsgespräch mit nem Manager oder dem Chef selbst oder geht direkt zur Hauptverwaltung

Ich persönlich freu mich schon auf mein Studium, das ich im nächsten Jahr anfange und auf mein weiteren weg..
Wenn man sich anstrengt kann man bei mconalds hoch hinaus ;)

Grüßle

antworten
WiWi Gast

Re: Dualer Studiengang an der IBA + AC

Ich habe bei uns in Nürnberg eine ausgeschriebene Stelle zur Restaurant Managerin gefunden, und würde mich gern dafür bewerben, habe aber vorher noch nie im Gastgewerbe gearbeitet, wie stehen meine Chancen?Und was muss ich alles bei der Bewerbung beachten?

antworten
WiWi Gast

Re: smc kurs

die fragen zum smc kurs müsste im intranet zu bekommen sein

antworten
WiWi Gast

Re: smc kurs

also ich hab das intranet schon hoch und runter gesucht, aber nichts gefunden.... kann mir einer sagen wo die da stehen sollen???

antworten
WiWi Gast

smc

die fragen sethen nirgends mehr aber kommen einem crew-trainer test sehr nahe.... also crewtrainerhandbuch, qss facts und cdp anschauen und bisl gesunder menschenverstand und man besteht spielend..

antworten
WiWi Gast

Re: Mcdonalds Gehalt, Aufstiegschancen

also leutz mal ne frage : habe ne ausbildung im einzelhandel gemacht (die prüfung mit 1.6 bestanden ) naja danach leider nach vielen bewerbungen keinen job bekommen was glaub ich auch nit unbedingt schlecht war denn jetzt habe ich in der nähe meiner wohnung bei mc angefangen (7) monaten fühle mich sehr wohl da komme super mit allen aus trotz vielem stress ist auch der spaßfaktor perfekt !!! so da ich 27 bin mache ich mir meine gedanken wie es weiter geht schichtführerin hmmm so ne sache würde lieber irgendwas anderes machen bei mc jetzt die frage was gibt es für möglichkeiten das mit dem studium hört sich supi an nur leider habe ich kein abi also kommt es nit in frage hat eine ne idee ??? auch wenn ich umziehen müsste wäre es nit tragisch ich brauche halt nur etwas was mich fordert und nit unterfordert denn normale crew arbeit kann nach anlernung jeder liebe greetz

Lounge Gast schrieb:

Das mit den 1600€ brutto is doch nur gelaber..
es kommt auf dich drauf an wie du arbeitest, ob du engagement
zeigst und und und..
das kann man so genau nicht sagen..
als ich damals meine ausbildung angefangen habe hat es mir
von Anfang an Spaß gemacht und das Arbeitsklima war einfach
perfekt.
Nette Leute und nette Manager...
Ich hab mich sehr angestrengt, und hab auch mal unbezahlte
überstunden gearbeitet... hab dafür auch mal paar stunden
früher frei bekommen bzw. ein ganzen tag frei... für 2-3
stunden in der woche mehr.. nach ca einem halben Jahr ist die
restaurant managerin zu mir und hat mir angeboten, nach
meiner Ausbildung ein Studium bei mcdonalds anzufangen... hab
davor nie was davon gehört und hab mich sofort informiert und
mein enagement hat mir jez tolle neue möglichkeiten
bereitet.. und das man bei mcdonalds boni zahlungen bekommt
weiss keiner... un jeder denkt hier ablästern zu können bei
mcdonalds würde man keine aufstiegsmöglichkeiten haben und zu
wenig verdienen und man soll als abiturient lieber was aus
sich machen... tipp: geht zu mcdonalds..
aufstiegschancen sind super und man kann nach seinem Studium
zum beispiel auch noch weitere fortbildungen besuchen und in
die hauptverwaltung kommen, und und und... oder man eröffnet
sein eigenes restaurant oder hotel.. da stehen einem alle
wege offen..
bildet euch selbst ne Meinung..
wenn euch das Thema interessiert, geht einfach ins nächste
mcdonalds restaurant und bittet um ein informationsgespräch
mit nem Manager oder dem Chef selbst oder geht direkt zur
Hauptverwaltung

Ich persönlich freu mich schon auf mein Studium, das ich im
nächsten Jahr anfange und auf mein weiteren weg..
Wenn man sich anstrengt kann man bei mconalds hoch hinaus ;)

Grüßle

antworten
engel82

Re: Management-Trainee-Programm McDonalds

hab grad zufällig deinen beitrag gelesen, ich weiss ja nicht wie es in der zwischenzeit bei dir aussieht, aber soweit ich weiss darf man erst alleine schicht führen wenn man den smc kurs absolviert hat. hast du überhaupt den eingangstest geschrieben? Wenn dein Chef dich nicht auf kurs schickt, dann ist das aber ein schlechter chef, meine chefin ist ganz das gegenteil, die schickt uns auf viele kurse, und will das wir gut geschult sind, aber wie ich hier schon gelesen habe, liegen zwischen den restaurants eht welten, obwohl wir alle im gleichen hause arbeiten. Ich für mich arbei gern meim mc, klar gibts mal probleme, und herausforderungen, aber man wächst auch mit seinen aufgaben, ich glaub das kein job auf der welt ein zuckerschlecken ist, wenn man von beruf nicht gerade sohn oder Tochter ist. Aber wer es beim mc zu was bringen möchte, sollte einfach darauf achten das er selbst gute arbeit macht, die standards einhält, denn dann kann dir keiner was, und du erfüllst deine vorbildfunktion. Aber Respekt ist das oberste, auch wenn ihr im manegement seid, heisst das nicht das ihr götter seid, ihr wart auch mal mitarbeiter, und wolltet da ja auch nich angemacht werden, also denkt daran, und hebt nicht zu sehr vom boden ab, nur weil euer hemd jetz weiss ist!

antworten
blubblub

Re: Management-Trainee-Programm McDonalds

hallo
weiss jemand bescheid, ob man schon während der ausbildung zum fasy seinen smc-kurs absolvieren und danach schichtführen darf?
danke für eure antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee-Programm McDonalds

ab dem 3. Lehrjahr darfst du bis zu 10 Schichten/Monat führen, allerdings max bis 22.00 Uhr. Zum Kurs dürftest du ggf. auch früher. Hoffe ich habe dir etwas geholfen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

im dritten lehrjahr hast du eh smc kurs

antworten
foryou

Re: Management-Trainee McDonalds

Hi@all,
also erstmal zu BLUBBLUB:
Es ist schon möglich den Kurs zu machen. Jedoch lass Dir gesagt sein, dass es keinerlei Verpflichtung gibt, Dich dort anzumelden. Auf gut deutsch...leistest du gute Arbeit, dann bekommst du den Kurs automatisch.
@Engel82: Anscheinend bist du in einem guten Store gelandet und bekommst nicht viel von den Service- Center(n) mit :))
Ich befürworte Deine gesunde Einstellung gegenüber den Mitarbeitern. Das würde ich auch jedem empfehlen. Denn der Umsatz hängt stark von der Produktion ab.
Trotz allem habe ich da mehr erlebt als mir lieb war. Ich hoffe dass mehr Angestellte wie du, in diesem Unternehmen einsteigen :))

antworten
WiWi Gast

Re:BA Studium IBA

Hallo,
will mich jetzt für das Duale Studium bei mcs bewerben (anfang 010)arbeite dort seit einigen Monaten und es macht mir riesen Spaß...
habe jetzt aber schwierigkeiten eine Bewerbung zu schreiben.... !!! Muss ja 2 schreiben eine an die IBA und eine an MCs oder nicht??
hat jemand da vielleicht ein paar tipps???
wäre echt nett von euch wenn ihr mal ein paar tipps dalassen würdet :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

  1. Bei Mcdonalds lernt ihr nichts fürs leben
  2. 1600 Euro Brutto sind schon ganz realistisch für 170 Std. Stress/Monat. Aber nur im Management. Mitarbeiter verdienen weniger (6.80/Std.) Da kann man doch seine Hobbys ned finanzieren.

Was ist den bitte so TOLL an MCdonalds zu arbeiten ???

Bewirbt euch lieber in einem Vernünftigen Unternehmen, dann seht ihr den Unterschied !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

also ich arbeite selbst bei mcdonalds, und das der schichtleiter 170 stunden im monat arbeitet(?) das wüsste ich aber. wo soll der den nur immer sein. bei uns gibt es 7 schichtführer + azubis + crew trainer chief + restaurant manager. alles leute die die schichten übernehmen obwohl es nur 3 schichten am tag gibt. wieviel die allerdings verdienen weiß ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

achja die 6.80 euro/stunde bezogen sich natürlich auf das bruttoentgelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

170 Std wo das sein soll?? bei mir damals z.B. als ich noch 3 Jahre lang selbst Schicht geführt habe und die ganzen Managementarbeiten gemacht habe, bei meinen Kollegen wars nicht anders. Denoch weicht das vom Store zu Store ab. ABer 140 Std dauerstress stehen ja Vertrag sofern Vollzeit im Management tätig bist. Ich weiss wovon ich hier rede.
Und wenn Du mehr Std. machst (z.B. bei Peakzeiten die bei MC sehr oft vorkommen), dein Pech... Du bekommst halt ein Vestgehalt im Management.
Ich habe sogar damals in der Nachtschicht im Restaurant übernachtet, weil ich am nächsten morgen gleich die Frühschicht übernehmen konnte.

antworten
wiwi577

Re: Management-Trainee McDonalds

Also ich bin seit fast insgesamt 9 Jahren bei McDonalds beschäftigt. Davon 2 Jahre bei der Company, 7 Jahre beim Franchisenehmer. Ich bin Stellv. Restaurantleiter. Ich kann nur sagen, daß das Gehalt beim Franchisenehmer besser ist, als bei der Company. Das sind ungefähr 2300 Euro brutto plus 150 Euro monatliches Benzingeld. Bei der Company bekommt man als "normaler" Schichtführer generell immer nur das Grundgehalt!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Also da es hier ja eigendlich nur ums geld geht muss ich ma sagen das McDo ein guter arbeitgeber ist der ein vernünftiges gehalt zahl. Wenn mann da mal manche Verkäuferinnen sieht die bekommen 5,50€ und bei Mc bekommste als crew im ersten jahr schon 6,35 und wenn man sich anstrengt lääst sich das schnell steigen auf 7,10 (crew trainer) und ich finde das das nicht so schlecht ist wie alle sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Also ich arbeite auch bei Mc und habe beide Seiten kennen gelernt ..company wie franchise... bin zur Zeit noch franchise, werde aber bald en Praktikum im HSC machen und dort mal schauen... mein Verdienst als Assistent mit zuschlägen (nacht und Bonus) sind ca 2650 brutto ....wobei nachtzuschläge steuerfrei sind
macht bei mir (lsk 1) 1700 netto ....wenn man relativ belastbar ist kann man sich auch hocharbeiten... aber man braucht viel Durchsetzungsvermögen und ein dickes Fell.... wer sich viel fachliches Know how aneignet ...gerade im administrativen Bereich kann auch vom lohn her pokern... denn Fachkräfte aus dem managemnet bei Mc sind aauch als filialleiter bei Aldi norma etc gern gesehen.....Mir macht die Arbeit immer noch Spaß und ich mach das jetzt seit 6 jahren ....nebenbei habe ich mich noch weitergebildet zum Betriebswirt und wie gesagt jetzt möchte ich in die Verwaltung ...quasi als nächste stufe ....und selbst das wird mir vom zeitlichen her ermöglicht durch meinen Chef und er ist nur Lizenznehmer, heißt er arbeitet auf eigene Rechnung ...
Zu den Gehältern ...es gibt einen tarifvertag Systemgastronomie...da steht alles drin ....company hält sich 1:1 dran ...franchise meist darüber
in der Regel werden Mitarbeiter mit 7,50 eingestellt und nach 6 monaten bekommen sie 7,65 aB CREWTRAINER 8,08
Management : die 1. 6 monate 1715, danach 1911 ab 1. assitent 2028 und Manager in den 1. 6 monaten 2322 und dann 2525 bis 2958 ...das sind Grundgehälter ohne Zuschläge ...in d.R. noch 15% Nachtzuschlag ....und dazu noch urlaubs und Weihnachtsgeld, sowie für Management in der Regel einen Bonus jährlich oder monatlich abhängig von ihrer Leistung ....

zum Vergleich mein gehalt für Dezember war mit Überstundenausgleich (auf Jahresbasis) und Bonus sowie Weihnachtsgeld und nachtzuschlägen ca 2600 netto ....
ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

hier geht es ja auch um das gehalt nach dem studium.das ist schlichtweg unverschämt mies,da braucht man gar nicht drumrum reden.
und da hift es auch nicht,darauf zu verweisne,dass man ja trainee sei und erstmal etwas leisten müsse. schaut euch mal andere trainees an,die sind auch "in der ausbildung" und was die verdienen (nur zwei beispiele: e.on ca 38k, deutsche bank bis 44k). sind zwar andere branchen,aber das mit dem erstmal was leisten ist einfach kein argument.
redet euch mcdonalds doch nicht schön.ich mein,wer wirklich seine bestimmung findet,den beneide ich. aber ihr müsst zugeben,dass das gehat ein witz ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

nicht schlecht findest du das????
ich bin studentische hilfskraft an der uni und verdiene 8,87euro.leute,leute,lasst euch doch nicht dermaßen abziehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Sagt mal wollt ihr mich hier verarschen? 7,10 € sind nicht schlecht? Ich gehe halbtags in einem Restaurant Kellnern und komme mit Trinkgeld auf über 10 Euro die Stunde. Und das ohne Studium und irgendwelchen Kursen.
Das mit dem Studium klingt ja zugegeben nicht schlecht, aber dann sollte man in den 3 Jahren auch garantiert Restaurantmanager werden. Bei Aldi ist man nach dem Studium Bereichsleiter und verdient 2800 NETTO. Und was macht ihr mit 6 Jahren McDo im Lebenslauf? Da könnt ihr euch doch nirgendwo mit bewerben...ausser in der Systemgastronomie. Eigenes Restaurant ist heute keine Option da der Markt schon längst gesättigt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

sp ist es. in jeden nebenjob verdient man mehr.leute,wacht auf.

antworten
WiWi Gast

AC

hey ich habe am 3. 02.10 ein Ac in offenbach, kann mir vllt jemand sagen wie das so abläuft? weil auf der einladung stand 10-17 uhr und das empfinde ich als sehr lang!
würde mich sehr über rückmeldung freuen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hey echt krass, ich finde das Gehalt bei Mc viiiieeeelll zu wenig. Also ihr schreibt zwischen 50 - 70 wochenstd??? Nachtschichten selbstverständlich und natürlich auch an Feiertagen und Wochenenden.
Naja also ich hab als letztes 40 Std gearbeitet, als "läppische" Sachbearbeiterin ohne Mitarbeiterverantwortung und habe 2100 brutto verdient.
Bei Mc hättest Du die Verantwortung für Menschen in einer leitenden Position und arbeitest überdurchschnittlich viel um dann am Ende vllt 1000 Euro netto raus zu bekommen????
Beispiel bei einem Deutschland weit führenden Discounter hingegen verdient ein Filialleiter um die 3000 Euro netto (das sind etwa 5000 Euro brutto je nach Steuerklasse)....
WAs is das für eine Motivation????
Richtig! Gar keine! Weil das hat einfach was mit Ausbeutung zu tun, weil das würde bedeuten, man arbeitet mit Mitarbeiterverantwortung für 7,50 Euro die Std und in einem Sachbearbeiter Job für 13 Euro die Std. Hm.... ich glaube die Entscheidung fällt leicht in diesen Fall!
Grüsse

antworten
WiWi Gast

Management-Trainee McDonalds

Wow, was eine schöne Diskussionsrunde!
Zum Management Trainee muss ich sagen, dass ich vor drei Jahren als kompletter Neueinsteiger rein gekommen bin. Jetzt arbeite ich bei einem Franchisenehmer mit 7 Rest. und bin stellv. Restaurantleiter. Wie man da hin kommt? Einsatz, Einsatz, Einsatz! Ich habe mich noch nie zu tote gearbeitet. Natürlich hat man Tage, an denen es brechend voll ist und vielleicht die Besetzung besser sein könnte. Aber die Tage hat man vielleicht auch in anderen Unternehmen.
Hast du jemanden der sieht, dass du Engagement zeigst, selber auch das Interesse weiter zu kommen dann steht dem nix entgegen. Aber bitte rechnet nicht mit einem Aufstieg innerhalb kürzester Zeit. Natürlich gibt es Ausnahmen und es geht ganz fix, aber in der Regel musst du schon ein paar Jahre investieren.
Das größte Thema hier ist wohl das Geld. Der Link: http://www.bundesverband-systemgastronomie.de/fileadmin/assets/pdf/BdS_ETV_NGG.pdf , zeigt den aktuellen Entgelttarifvertrag.
Die Company hält sich meines Wissen strikt daran. Jeder Franchisenehmer kann selbst entscheiden, ob er nicht noch eine Scheibe drauf packt. Generell kann ich sagen, dass FN mehr bezahlen und es JahresSonderGrafikation gibt, neben dem regulären Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Wenn bei dir das Geld nicht an aller oberster Stelle steht, dann ist das eine ganz feine Sache, wie ich finde. Ich komme mit meinem Gehalt und StKl. 1 ganz gut klar.

Zum SMC: Einstiegskurs Schichtführer, keine wilde Sache. Überwiegend geht um das große Thema Steuerung von MA.

Zum QK (HSC): Schlimmer als gedacht. Einblicke in das Ganze drum herum, sprich Geräte, Equipment und deren Funktionen. OP-Kalender war ein großes Thema, auch im Abschlusstest.

Zum EMP: Vertiefung in das Thema Personalsteuerung, wie man sich selbst besser sieht und die anderen und was man besser machen könnte. Alles machbar, ohne dass man Psychologe sein muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hi,

was ihr hier so schreibt hört sich extrem widersprüchlich an. So kenne ich es aber auch aus eigener Erfahrung. Sprich frage 10 Leute und Du bekommst 10 Meinungen. Es gibt welche, die super zufrieden sind und ein tolles Team um sich haben. Natürlich gibt es auch unzufriedene Kollegen, die machen sich aus meiner Sicht aber das Leben meistens selbst schwer. Wer hätte nicht gerne ein volles Konto bei chronischer Ahnungs- und Bocklosigkeit. Leider funktioniert das nicht immer. Bei Mäc musst Du schon zeigen was Du kannst und wenn Du Dich und Deine Leistung immer wieder unter Beweis stellst kannst Du einiges erreichen. Entsprechend ist auch der ein oder andere an mir vorbeigezogen und macht jetzt den Job als Restaurantleiter andere wiederum sind immer noch Schichtführer. Mir reicht mein Job als Ass. Ich werde nach Tarif bezahlt, Überstunden werden ausgezahlt und mit den freien Tagen, ok. klappt halt nicht immer wie man das gerne hätte aber ab und zu muss man auch mal in den sauren Apfel beißen.

Das man nicht studiert um bei Mäc als Schichtführer zu landen kann ich verstehen. Die Frage ist da aber nicht ob Mäc die richtige Bezahlung hat sondern ob ich meine Wahl richtig getroffen habe. Wenn ich mich als WiWi für ne Stelle als Restaurantleiter bewerbe und vorher noch nie n Kochlöffel oder ein Tablett in der Hand gehalten hab kann ich nicht davon ausgehen, dass ich mit 38.000 € im Jahr und nem Firmenwagen aus dem Bewerbungsgespräch gehe und mir anschließend nen cheesi für nen Euro hole.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Also die Gehälter erscheinen mit sehr gering. Bin mometan Student und spielte mit dem Gedanken, mich bei McD zu bewerben um nebenbei etwas Geld zu verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC

Hey,
bin morgen auch beim AC =)

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

hallo. das ist mal ne klare aussage. ich habe am 11.2.10 ein vorstell.-gespräch bez. restmanager. danke für die info.
da ich aus der "konventionellen" gastronomie komme, auf welche fettnäpfchen muss ich denn ganz besonders achten?
ich finde die gehälter eigentlich schon ansprechend, geht man davon aus, dass man in der gastronomie in der heutigen zeit lange dafür suchen muss.
mal sehen, wie es läuft;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

was ihr da sagt stimmt teilweise,es gibt kollegen die nicht mit der bezahlung zufrieden sind,das liegt aber meistens an den stunden im monat,also ich habe seit 4,5 jahren bei mc donalds habe eine lehre dort gemacht wenn man als lehrling einsteigt is man so ausgebildet das man teilweise so ausgebildet wie ein schichtführer und ich bekomme im monat 1319 brutto dazu muss ich sagen ich bekomme mehr weil ich nur schlussdienste habe das heisst pro tag noch 2o euro netto dazu, und fahre am 10.märz auf bsm also manche behaupten das man beim mci wenig verdient und keine aufstiegschancen hat ich bin da anderer meinung was ich noch zur der bezahlung sagen will schaut euch andere firmen an kriegt man weniger bezahlt und was noch wichtig is wenn man wirklich wo anderes arbeiten will is nehmen die noch leute auf das ist eine wichtige frage zum arbeitsmarkt heut zu tage

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Zitat meines Vorredners:
bei mc donalds habe eine lehre dort gemacht; und ich bekomme im monat 1319 brutto; also manche behaupten das man beim mci wenig verdient; schaut euch andere firmen an kriegt man weniger bezahlt

--> Ich habe gleich nach meiner 3 1/2 jährigen Ausbildung 1850 Euro NETTO verdient und das ist heute noch so.
Also ich verdiene eindeutig mehr Netto als Du brutto^^.
Und habe JEDES Wochenende Frei und Feste Arbeitszeiten.
Das ist nähmlich der kleine aber feine unterschied !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Was war das für eine Ausbildung? War es das BWL Studium? Ist das Studium gut? 1850€ netto sind wie viel Brutto bei dir? Hast du Familie oder sonst was? Das kommt ja alles dazu und wird dann abgezogen oder nicht. Danke

Lounge Gast schrieb:

Zitat meines Vorredners:
bei mc donalds habe eine lehre dort gemacht; und ich bekomme
im monat 1319 brutto; also manche behaupten das man beim mci
wenig verdient; schaut euch andere firmen an kriegt man
weniger bezahlt

--> Ich habe gleich nach meiner 3 1/2 jährigen Ausbildung
1850 Euro NETTO verdient und das ist heute noch so.
Also ich verdiene eindeutig mehr Netto als Du brutto^^.
Und habe JEDES Wochenende Frei und Feste Arbeitszeiten.
Das ist nähmlich der kleine aber feine unterschied !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

österreich oder deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Mcdonalds Gehalt, Aufstiegschancen

Hallo zusammen.
Ich habe die dreijährige Ausbildung absolviert und wurde danachals Schichtführer eingestellt, zwei Jahre später dann zum Assistenten befördert. Natürlich mit den vorgeschriebenen tariflichen Gehaltserhöhungen. Ebenso bekommt man Urlaubs und Weihnachtsgeld als auch Nacht- und Feiertagszulagen was ja in mittelständischen Unternehmen durchaus nicht mehr üblich ist.

Was die Bezahlung angeht ist es natürlich nicht die Welt, aber durchaus höher als es in der konventionellen Gastronomie der Fall ist. Und das sollte man nicht vergessen, hier geht es um einen Job in der Gastronomie, die von haus aus im Niedriglohn-Sektor angesiedelt ist. In meinen Fall 1990,- brutto plus Zulagen (durchschnitlich noch mal 150,- netto monatlich). Das ist aber auch alles abhängig davon ob mam bei der Company selber oder bei einem Franchisenehmer beschäftigt ist, und ob der Fr. Nehmer ein "schwarzes Schaf" ist oder nicht.

Die Aufstiegschanchen sind eher durchwachsen...bei der Company ist es mit etwas Glück noch relativ leicht, wenn man die Leistung bringt, bei einem Franchisenehmer eher schwieriger solange keiner geht oder eben ein neues Restaurant eröffnet wird.

Und wie vorher schon gesagt, ist es ein durchaus sicherer Job, da selbst letztes Jahr eine deutliche Umsatzsteigerung stattgefunden hat trotz Wirtschaftskrise.

Diverse Kritikpunkte (oder so gut wie alle) meiner Vorredner kenn ich aus meinem Betieb selber nicht, aber aus Erzählungen anderer Kollegen (aus anderen Regionen) die man schon mal bei einer Weiterbildung trifft

antworten
WiWi Gast

BA-studium +ac

Hallo zusammen ,
also ich arbeite ca.sei 2 jahren als aushilfe bei MCD und hab mich jetzt jetzt für ein duales studium beworben.Daraufhin hab ich eine Einladung bekommen zu AC.Da wollte ich euch mal fragen was so alles gefragt wird und ob ein test geschrieben wird.Wie sollte ich mich Kleiden?Anzug?oder nicht so übertrieben??
danke im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Also ich habe alles hier gelesen und verstehe nicht wie man sich so auslassen kann über Mc Donald´s. Besonders die die dort noch nie gearbeitet haben oder die die da arbeiten (dann sucht euch halt was anderes, keiner zwingt euch da zu arbeiten).

Ich bin jetzt seid 9 Monaten bei Mc Donald´s, habe letzte Woche meinen SMC gemacht und verdiene für mich und heutzutage gutes Geld. Ich denke es kommt immer auf den Franchaisnehmer an, denn an ihm liegt es was er zahlt und was nicht.

Ich weis ja nicht wo die manchen Ihre Weisheit hernehmen, dass man als SL nur hinter der Kontrolle hängt, raucht oder Kassen abrechnet. Also ich tue bedeutlich mehr und halte mich fast nie hinter der Kontrolle auf, den da bin ich für meine Gäste schwer erreichbar.

Und man hat bei einem Franchaisenehmer mehr Aufstiegchancen als bei der Company, denn diese gibt immer mehr Restaurants ab...

und wie man bei mir sieht, ist man gut wird man gefördert und belohnt...

und wenn man sich als SL oder höher zu schade ist auch mal die Toiletten zu reinigen, dann hat die Crew auch schwer respekt vor dir, denn somit haben sie das Gefühl sie wären minderwertiger und ohne ne gute Crew ist der SL total am Arsch.... achja in der Umkleide musste ich auch noch nie Schlafen und auch wenn es voll ist kann man nach Standard arbeiten das ist möglich und auch nicht sehr viel anstrengender ;)

also ich denke einfach entweder lieb man es oder auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: BA-studium +ac

Hallo, ich habe im Januar/Februar am AC in Offenbach teilgenommen (für das Ba-Studium).
Dort wurde ein 2 stündiger Wissenstest mit den Bereichen Mathe, allgemeinwissen, Englisch und so einer Art Mathe und Planung im Geschäftsleben abgefragt.
Anschließend gab es noch ein 10-30 Minuten langes Einzelgespräch in dem vor allem deine Erfahrungen und Motivation geklärt werden sollen.
Ca. 2 Wochen später wurde ich zum Zweitgespräch geladen, wo ich im Gespräch mit der zuständigen Leiterin noch einmal meine Motivation erläutern sollte. Obwohl ich unglaublich nervös war und im nachhinein noch tausend Dinge anders machen würde, hat sie mir direkt eine Zusage für den Studienplatz gegeben.
Kaum wieder Zuhause angekommen kam die schriftliche Bestätigung das "mir der Platz angeboten werden würde..." und das weitere Unterlagen rechtzeitig folgen. Die Vertragsunterzeichnung soll erst direkt zum Studienanfang im Oktober stattfinden.
Diese lange Wartezeit ohne das man direkt was in der Hand hat macht mich ein wenig stutzig, ist das so der Regelfall?
Trotzdem freue ich mich wahnsinnig einen der wenigen Plätze ergattert zu haben!!
LG CA

antworten
WiWi Gast

Re: BA studium +ac

hi!
bei mir ist es so dass ich eine zusage habe im juli anfangen zu können. ich habe mich für restaurant management beworben - aber ohne studium dazu... ich bekomme schon einen vertrag zugeschickt und eine bestätigung.. lg, KM

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

hallo leute,
fahre am 2.5.10 nach hamburg zum Emp kurs, noch jemand hier den ich dort evtl. treffe ;-) ??????????? Lg S.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-studium +ac

Ich habe morgen auch ein AC bin aber geschockt von dem was hier alles geschrieben wurde....
noch jemand morgen in Köln dabei ??
wieviele leute waren bei deinem AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

servus...war gesterrn beim AC in HH für Operations Trainee - nichts wirkliches von einem AC dabei, nur zwei kleine gruppenarbeiten (gesucht wurden leute mit BWL-Studium, Aufgaben bezogen sich auf Mitarbeitermotivation und Marketing) und waren recht einfach... waren auch nur vier Leute! Ganz easy... jetzt wurde ein Probetag angeboten und Gehalt 2100 brutto für 15 Monate Trainee mit 100% Übernahmegarantie. Ich bin gespannt!

Gruss aus Wuppertal!

antworten
WiWi Gast

Re: BA-Studim

also ich arbeite da selbst 1 jahr................also was soll ich sagen bei mc... nur stress pur

Lounge Gast schrieb:

Hallo
ich hab mich bei MC für ein duales Studium beworben. Nun
möchten die gerne noch einen Fragebogen ausfgefüllt haben.
Hat jemand von euch diese Ausbildung schonmal gemacht?
Schreibt mal eure Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

TOP ARBEITGEBER 2010!!!!

Wie gut das die Bewertungen nicht nach euren Meinungen gemacht werden!

Ich bin seit Jahren beim Mc.
Habe als Mitarbeiter angefangen.
Die Ausbildung gemacht.
Als Schichtführerin gearbeitet, mit bezahlten Überstunden, Feiertagszuschlag, Nachtzuschlag, URLAUBS UND WEIHNACHTSGELD!!!
und kriege jetzt noch ein top Studium an einer privaten Berufsakademie bezahlt mit gesicherter Übernahme nach bestandenem Studium!
Ich sag nur wer sich nich nicht vor harter Arbeit, Kritik, Schichtdienst und nicht jedes Wochenende frei scheut, der kann einen super Job sicheren Job haben.
Ein Gruß an die Fachidioten, die meinen, nur weil sie studiert haben, wären sie was besonderes und man schmeißt ihnen das Geld hinterher.
Ihr müsst erstmal was leisten, nur Theorie und 3 Praktika macht noch lange keinen Meister!
STellt euch nur einen Tag in einen gut laufenden Store und versucht die Schicht zu führen, ihr werdet versagen und seit nicht 1€ wert :-)

P.S. I´m lovin it !

und viel Glück für alle die ihre Bewerbungsschreiben in der Post haben oder bald sogar einen Termin, gute Entscheidung!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hallo zusammen,
ich finde es lustig wie hier einige über McDonald´s abhetzen.
Also ich selbst bin seit 10 'Jahren bei McDonald´s. Habe dort meine Ausbildung gemacht. Wurde in der Ausbildung schon Schichtführer, nach meine Ausbildung wurde ich Restaurant Manager und sogar Senior Manager ( man führt mehrer Restaurants gleichzeitig) und das mit 25 Jahren. Mittlerweile bin ich 28 Jahre alt und Specialist Training und bin zuständig für die Mgmt-Ausbildung und Weiterbildung, Azubis und alles was mit Training zu tun hat.
Von der Bezahlung kann ich mich auch nicht beklagen, so mal man ja auch die ganzen Zuschläge bekommt und ein Geschäftswagen ist auch drin , den ich Geschäftlich sowie Privat nutzen darf.

Wenn ich hier einige Einträge lese, wundert es mich nicht das so manche nicht fürs Ausbildungsprogramm genommen wurden, denn auch auch wenn man studiert hat, heisst das nicht, dass man auch einen guten Eindruck bei dem Vorstellungsgespräch gemacht hat.

*Ich liebe es *

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hey S.
Am 2.5.10 schreibst Du? Was für ein Zufall, ich auch!!! Wann hast du den Eingangstest? Meiner ist am 29.04.10 und bin schon ganz nervös. Bist jetzt habe ich zwei verschiedene Seiten vom Eingangstest gehört. Entweder wird der total leicht, oder total schwer. Tja, da muss man sich wohl überraschen lassen.
Lg S.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Antwort auf diesen Beitrag aus Juli 2009:
Re: Management-Trainee McDonalds
Freagen aus dem Assesment:
1.wie viele Menus hat Mcdonalds etwa
2.Wie schnell werden Pommes fertig
3.Wie oft am Tag muss ds Fet in der Fritöse geechselt werden?

Assessment Center Tests für externe Bewerber die noch nie mit McD zu tun hatten beinhalten keine Fragen zu McDonald's! Es gibt spezielle Test's für BA-Studenten/Studentinnen in dem Allgemein- und Abiturienten Wissen abgefragt wird. Abgestuft gibt es kaufmännische Tests und Dienstleistungstests für Azubi-Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: BA-studium +ac

wie war das AC in Köln am 14.04.? Habe selbst eins gehabt vor kurzem und kann jetzt anfangen.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe morgen auch ein AC bin aber geschockt von dem was
hier alles geschrieben wurde....
noch jemand morgen in Köln dabei ??
wieviele leute waren bei deinem AC?

antworten
ckero

Re: Management-Trainee McDonalds

Hallo Kollegen und Freunde,

bin ein neu einsteiger bei McDonalds im Management bereich. Ich benötige von euch hilfe wie ich mich in meiner neuen Karriere aufsteigen kann. Ich weiß eben nicht wie ich mich einstellen soll und die Mitarbeiterführung wird mein erste leitende Funktion bei McDonalds.

Natürlich vorher werde ich in allen Stationen eingearbeitet um die Produktpalette und abläufe zu wissen. Gibt es unter euch vielleicht ein Schichtführer der wo länger bei McDonalds ist??

Ich hätte gerne gewusst wie mich gegenüber Mitarbeiter verhalten soll und was ich darf und nicht darf???

Kann jemand mir dabei helfen wie ich vorgehen soll, wie gesagt mein erste Leitende funktion wird es sein und diesen Job brauche ich wirklich, da ich bis jetzt ALG2 empfänger war und will nicht an ARGE angewiesen sein oder bleiben.

DANKE

antworten
Hulk145

Re: Management-Trainee McDonalds

Habe nächste Woche ein V.gespräch zum RM kann mir jemand sagen auf was für fragen ich mich da vorbereiten muss?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Ihre Aufgaben

* Eigenverantwortliche Schichtführung
* Unterstützung des operativen Geschäfts mit besonderem Fokus auf Einhaltung der hohen Servicestandards 
* Gewährleistung der Gästezufriedenheit
* Sicherstellen der Standards in Bezug auf Produktqualität       und Hygiene
* Motivation und Training der Mitglieder Ihres Restaurantteams
* Warenbeschaffung 
* Unterstützung des Restaurant Managers bei der Dienstplanerstellung und anderen administrativen Tätigkeiten
antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Ich arbeite jetzt seit 1 1/2 Jahre bei MC als Assistent Manager und bekomme 1830 Euro brutto so bleiben im Monat ca. immer so was um die 1300 Euro netto bei Steuerklasse 3 und keine Kinder ledig um die Frage des Gehaltes zu erörtern ist bei Franchise hier so. Nachtzuschlag und 9 Tage frei jeden Monat.

Manchmal ist es schon recht hart gerade weil im Management gibt es keine Pausen, das ist wirklich bescheiden, weil wir echt peinlich darauf achten müssen das die Crew ihre Pausen einhalten das es keinen Ärger gibt, welch wiederspruch

Jeder sollte selber mal reinschnuppern, ich werde es glaub ich auf Dauer nicht mehr machen, und mir was anderes suchen....

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

hy schade das ich es zu spät gelesen hatte (das wir zusammen am 2.5. den emp kurs hatten) naja schade schade ;-)) aber wir haben es ja geschafft alle zusammen!!! Und ich wünsche dir alles gute für deine Zukunft!!!!! Gruß S.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

hallo,
ich finde es wirklich schade das du als SL oder ASS keine Motivation mehr hast!! Worran liegt das?? vielleicht stimmt euer Arbeitsklima nicht vielleicht solltest du mal in ein anderes Restaurant gehen und es dir mal anschauen wie das arbeitsklima in anderen restaurant funktioniert!!! Ich selber bin seit 17 Jahren dabei und habe in den jahren viel negatives sowie positives erlebt, aber etwas anderes kann und will ich mir garnicht mehr vorstellen. Den ein wirklich guter SF ist nur der, der auch mit sehr viel spass dabei ist Liebe Grüße Aus Hannover S.

antworten
WiWi Gast

Re: Mcdonalds Gehalt, Aufstiegschancen

Hey,

ich habe mir auch überlegt die Ausbildung bei MC zu machen bin mir aber nicht sicher ... Ist vielleicht jemand aus dem Raum Lübeck hier der die Ausbildung machte und mir sagen kann wie es war ;)

Danke im vorraus

antworten
WiWi Gast

Ausbildung und das Drumherum

Hallo,

beim Durchlesen der Beiträge, besonders der Älteren Beiträge, musste ich schon hier und dort mit dem Kopf schütteln...

Viele Gedanken, die hier festgehalten wurden, enstammen scheinbar der Auffasung aus "ja, so in etwa hab ich das gehört, von nem Kumpel, des Kumpels, dessen Kollege bei Mc's arbeitet, gearbeitet hat, ausgebildet wurde, ne Ausbildung macht usw. usw.

Ich bin nun im vierten Jahr bei McDonald's (Company). Ich habe in den neuen Bundesländern in der Crew gearbeitet, kleine Restaurants gesehn und mache seit 2008 eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung zum FaSy in einem der umsatzstärksten Restaurants Deutschlands.

Eine Ausbildung (in der Company) kann ich definitiv jedem empfehlen. Selbst ohne vorherige Mc's Erfahrung bekommt man bei entsprechender Eignung und entsprechendem Engagement schnell die Möglichkeit sich zu beweisen und das schon IN der Ausbildung.
Viele meiner Mitazubis in der BS werden ausgenutzt, lernen nichts oder bekommen nichtmal die Chance in ihren Betrieben etwas zu lernen. Und wir sprechen hier von großen Restaurantketten, wie Pizzadienste, die Deutsche Bahn, Burger King und anderen Größen der Systemer hier in Deutschland.

Mit meinem Abi wurde mir im Vorfeld schon eine 2 1/2jährige Ausbildung empfohlen, die ich (auf Wunsch von McDonald's) nochmals um 7 Monate verkürzen durfte. Ihr seht also, dass mit etwas Zielstrebigkeit eine Verkürzung absolut möglich ist.

Hinzu kommt die Tatsache, dass ich zu 100% übernommen werde, meine Betriebszugehörigkeit behalte (was bei Neuverträgen nach der Ausbildung nicht selbstverständlich ist) und sogar am Ort bleiben darf (Flexibilität ist natürlich wichtig heutzutage).

Kurzum bekommt ihr während der Ausbildung:

Eine ÜBERDURCHSCHNITTLICHE Ausbildung zur Konkurrenz

  • regelmäßige überbetriebliche Kurse
  • genug Freizeit zum Lernen (auch im Restaurant)
  • die Chance euch früh im Betrieb zu beweisen

Eine ÜBERDURCHSCHNITTLICHE Bezahlung zur Konkurrenz

  • 614€, 705€, 814€ (brutto; gestaffelt nach LJ)
  • Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld (nach 1 Jahr Betriebszugehörigkeit)
  • 15% Nachtzuschlag (ab 20Uhr-6Uhr)
  • 100% Feiertagszuschlag (auch während der Ausbildung)

In den nächsten Tagen besuche ich den SMC Kurs und im Frühsommer (nach nicht mal 23 Monaten) habe ich meine Ausbildung schon beendet und werde DEFINITIV in diesem Unternehmen bleiben.

Streß hin oder her, wie mancher hier schon festgestellt hat:
Maybe you "Hate It" but "I'm lovin It"

so far...

antworten
WiWi Gast

Re: Mcdonalds Gehalt, Aufstiegschancen

Schade das mir keiner Antwortet ... kommt wohl keiner aus dem Raum Lübeck .... Ich habe mich jetzt trotzdem über das Internet beworben ... kann mir jemand sagen wie lange das ungefähr dauert bis ich eine Antwort bekomme d.h wenn man eine bekommt. :D

Vielen Dank im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Mcdonalds Gehalt, Aufstiegschancen

Das kommt darauf an, ob du dich bei Franchisern oder in der Company beworben hast.

Franchiser sollten bei Interesse schneller Kontakt zu dir aufnehmen können als es die Company kann.

Für das aktuelle Ausbildungsjahr wirst du aber sicherlich keine Chance mehr haben. In der Company sind längst, also schon vor mehreren Monaten, sämtliche Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 10/11 vergeben worden!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

wer ist beim smc in hh am 21.6.???

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

"Management-Trainee McDonalds" - das hört sich so an wie "Professur in Raumkosmetik (Putzwissenschaften)"...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mcdonalds Gehalt, Aufstiegschancen

Ich habe während meines Studiums als Schichtleiter bei Mc D gearbeitet. Als Studentenjob ist es ok; aber wer sich mit abgeschlossenem Studium für das store mangement bewirbt verkauft sich definitiv unter Wert! Die Bezeichnung "Management" für einen Schichtführer, Restaurantleiterassistenten oder Restaurantleiter ist irreführend. Das untere Mangement fängt für mich auf der Bezirksleiterebene an; die Arbeit im Restaurant kommt allenfalls einer Vorarbeiterposition gleich!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Genau! Gehen wir alle nicht mehr arbeiten und werden Harz4-Empfänger... Wird schon jemand zahlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hatte gestern ein Gespräch mit meinen Chef und dieser bot mir die Ausbildung zum Shiftleader an. Habe 5 Jahre in der Crew gearbeitet, nebenbei meine Fachhochschulreife erworben und war sehr froh über das Angebot.

Zumal es mich stolz macht, dass er mir das Vertrauen entgegen bringt sein Restaurant zu beaufsichtig und mir es zutraut alles am laufen zu halten. (d.h. Franchise)

Auch wenn der Job sehr stressig sein kann, macht es Spaß.

Wo bekommt man heute noch eine Teilzeitstelle mit der Aussicht auf Bezahlung einer Vollzeitstelle? D.h in meinem Arbeitsvertrag als Crewmitglied stand: min. 20 Std/Wo tatsächlich arbeite ich eine 40 Std/Wo.

Wenn man heute in einer Zeitung die Stellenanzeigen so durchschaut, sieht man sehr häufig 400,00 € Basis und da wird kein Beitrag an die Sozialversicherungsträger geleistet. Wer heut zutage gut arbeitet, sich engagiert und vollen Einsatzt zeigt wird belohnt. Ansonsten bleibt nur Akkordarbeit oder Hartz IV.

Wie hier schon ein paar sagten:

"Ich liebe es"

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Tz irgendwie habt ihr schön eure Zeit verschwendet. Fast alle studiert und dann habt ihr so ein verkümmertes Brutto. Bin jetzt bald fertig mit meiner Informatikkaufmann Ausbildung und fange bei meinem zukünftigen Unternehmen (SAG) das erste Jahr mit 2800 Brutto im Monat an und das bei einer 39Std Woche + Firmenwagen + Prämien (WG + UG ). Also bleibt nur bei eurem MC.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung und das Drumherum

Ich habe mich gerade als normaler Mitarbeiter bei McDonald's beworben, hoffe aber, mich weiterbilden zu können und Aufstiegschancen zu haben (Abitur und abgeschlossene Ausbildung als Hotelfachfrau).
Ich bin mal gespannt, was mich erwartet, aber schlimmer als in meinem jetzigen Job als Bäckereifachverkäuferin wird es nicht sein. Ich arbeite in Vollzeit, bezahlt wird aber stundenweise, 7€ brutto. Kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, und Überstunden sparen sie sich, da es die ja offiziell nicht gibt (man hat ja von vornerein keine feste Stundenzahl).

In meiner Filiale arbeiten meine Kollegin und ich immer 13 Tage am Stück durch: abwechselnd Mo bis Sa von 13 bis 20 Uhr plus Sonntag vormittag und dann Mo bis Sa von 6 bis 13 Uhr. DANN ist ein Sonntag frei. Wir haben nicht mehr Urlaubstage als jem mit einer normalen 6 Tage-Woche, der Sonntag "zählt nicht".

Wenn eine Kollegin Urlaub hat oder krank ist, wird deren Schicht von den anderen Mitarbeitern mitübernommen, weil sie seit gut 2 bis 3 Jahren keine Aushilfen mehr haben (als Aushilfe lässt man sich id.R. ja weniger gefallen, da man von dem Job selten die Miete zahlen muss). Letzte Woche habe ich zB am Mittwoch von 6 bis 13 Uhr gearbeitet, dann noch in der anderen Filiale von 16 bis 22 Uhr und anschließend Donnerstag wieder früh = 22 Stdn innerhalb von 32 Stdn gearbeitet. Diese Woche arbeite ich von 11 bis 20Uhr plus Sonntag, etwa 57 Stdn. OHNE Pausen während der Schicht, da man alleine arbeitet.

Wenn man Urlaub beantragt, ist es die Regel, dass man erst zwei bis drei Tage vor Urlaubsantritt den Antrag genehmigt bekommt - oder auch nicht. Pläne sind da nicht zu machen, man hat zur Verfügung zu stehen.

Was bei mir jetzt das Fass zum überlaufen brachte, auch, wenn ich nie vorhatte, dort alt zu werden: mein Vertrag ist zunächst auf 6 Monate befristet, er endet am 7.8. Anfang Juli hatte ich nachgefragt, wie es denn aussähe und es hieß nur kurz angebunden, man würde mir schon noch rechtzeitig Bescheid geben. Jetzt sind die Chefs erstmal bis zum 8.8. für drei Wochen im Urlaub und nein, keiner hat mich informiert. Eine Dame im Büro meinte allerdings, ich sei zumindest noch bis zum 15.8. im Dienstplan eingetragen.

Wie gesagt, es kann nur besser werden. Ich hoffe auf jeden Fall, am 6.8. "rechtzeitig" im Büro anrufen zu können, um zu sagen, dass ich nicht mehr zur Verfügung stehe. (Vertrag ist ja ausgelaufen, also keine Kündigungsfrist mehr in dem Fall.)

P.S.: Während meiner Ausbildung in einem Hotel haben sie mir die Verkürzung versaut - das Formular wurde leider nie zur IHK abgeschickt... MC scheint mir wirklich nicht die schlechteste Wahl zu sein, dort geben sie wenigstens aufs Arbeitsrecht acht. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Lounge Gast schrieb:

Könnte es sein, dass hier die Begriffe Brutto und Netto
durcheinander geraten sind?! Wer bitteschön arbeitet denn für
1800 Euro Brutto ???? Davon bleiben doch nach Abzug der
Steuern vielleicht noch 1000 Euro über?!?!?!?
Never!!

Kann gut sein, dass du "never" gearbeitet hast. Ich verdiene zur Zeit etwa 1350€ brutto in Vollzeit, bei LSK I kommen da um die 950 netto raus. 1800 brutto wären zur Zeit schon ein Traumgehalt, da kämen ca. 1250 netto raus.

Als normaler Verkäufer im Dienstleistungssektor, zB in Bäckereien und Kleidungsgeschäften, sind so niedrige Löhne von etwa 7€/Std normal - nicht, weil es nicht anstrengend wäre, sondern weil man dafür keine besondere Ausbildung braucht. In der Gastronomie ist es ähnlich, wobei es da natürlich drauf ankommt, in was für einer Klasse du arbeitest. Eine einfache Bedienung im Café oder einem mittelständischen Restaurant bekommt ebenfalls knapp 7€/Std, dafür hat man noch steuerfrei an die 300 bis 600 € Trinkgeld im Monat (und ewig viele unbezahlte Überstunden zum Ausgleich... lohnt sich aber, wenn man fit dafür ist, ist aber kein Job bis zum Rentenalter ^^).

Da kann man nur schauen, dass man sich möglichst weiterbildet um auch für Büro- und Führungsaufgaben geeignet zu sein. Bei Lidl und Aldi sieht es anders aus, dort bekommt man an die 12€/std.
"Anstrengend" ist natürlich relativ - ich schichte lieber für einen anständigen Lohn Milchkartons auf und um, als stundenlang mit nur wenig zu tun darauf zu warten, bis ich endlich mit dem Feierabend-Putzen anfangen kann.

Ich kann mich noch glücklich schätzen, dass ich zumindest Weiterbildungsmöglichkeiten habe, körperlich und geistig fit genug bin, diese auch zu nutzen.

Ich kann nur jedem raten, je nach Neigung irgendeine kaufmännische Ausbildung zu machen, wenn man nach der Schule noch nicht weiß, was man vorhat - nach meiner Recherche in den letzten Wochen sind die Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten dann endlos, ob nun IT oder Soziales.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung und das Drumherum

Hallo zusammen, also ich interessiere mich für das Unternehmen McDonals und würde dort gerne anfangen - bin aber schon über 40 und weiß nicht ob ich dann dort noch eine Chance habe mich zu qualifizieren und vorallem weiß ich nicht auf auf welche Stellen ich mich bewerben soll: ich habe eine abgeschlossene Hochschulausbildung aber außer während meiner Schul- und Unizeit nicht mehr in der Gastronomie gearbeitet. Soll ich mich als Mitarbeiterin im Restaurantbereich bewerben und bekomme ich dann eine Möglichkeit mit weiter zu qualifizieren? Oder muss man sich direkt auf eine Shiftleaderstelle bewerben (also mit internem Weiterbildungsangebot?) Hat McDonald überhaupt Interesse auch ältere Mitarbeiter einzustellen oder setzten die nur auf junge Leute? Kann dazu vielleicht jemand berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hab mir längst nicht alles durchgelesen aber für alle, die nen BWL Studium angeschlossen haben und sich für das Geld, was hier genannt wird, bei MC anfangen wollen, kann ich nur bemitleiden.
Als Diplom Kaufmann / Master of Science Wiwi kriegt man als Berufseinsteiger 40.000+ (In trainee Programmen großer Firmen, Wirtschaftsprüfung, Consulting, etc. etc.) . Unter 40k hätte ich niemals ne Stelle angenommen. Also so um die 3,3 Brutto im Monat.

Wenn ich hier was von 1800 Brutto lese muss ich echt lachen. Sorry für alle studierten BWLer die dafür arbeiten.

So far.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung und das Drumherum

Zumindest sollte man McDonalds richtig schreiben können. Sieht aber auch nicht aus wie ein "Vertipper". Sorry konnte es mir nicht verkeifen :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen, also ich interessiere mich für das
Unternehmen McDonals und würde dort gerne anfangen - bin aber
schon über 40 und weiß nicht ob ich dann dort noch eine
Chance habe mich zu qualifizieren und vorallem weiß ich nicht
auf auf welche Stellen ich mich bewerben soll: ich habe eine
abgeschlossene Hochschulausbildung aber außer während meiner
Schul- und Unizeit nicht mehr in der Gastronomie gearbeitet.
Soll ich mich als Mitarbeiterin im Restaurantbereich bewerben
und bekomme ich dann eine Möglichkeit mit weiter zu
qualifizieren? Oder muss man sich direkt auf eine
Shiftleaderstelle bewerben (also mit internem
Weiterbildungsangebot?) Hat McDonald überhaupt Interesse auch
ältere Mitarbeiter einzustellen oder setzten die nur auf
junge Leute? Kann dazu vielleicht jemand berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

kann mich meinem Vorvorredner nur anschließen. Als studierter (mit vernünftigem Wirtschaftsstudium) etwas mehr als im Call Center zu bekommen ist ganz großes Tennis. Als FH Student empfehle ich im Mittelstand mit 37200 Euro einzusteigen. In großen Unternehmen sind es ca. 5000 Euro mehr im Jahr. Besten Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: SMC Kurs

Hallo, zusammen!!
Hat jemand smc- ausgangstes gemacht? oder hat vielleicht fragen zum test?danke!!!

Lounge Gast schrieb:

hey ich muss am 7.7. nach münchen zum AC.....muss da noch
irgendwer hin????

antworten
WiWi Gast

Re: Mcdonalds Gehalt, Aufstiegschancen

Hallo Ihr,

hab vor ca. 10 Jahren bei MCD gearbeitet; angefangen habe ich bei 5,85 pro Stunde als Crew-Mitglied; als in unserer Filiale Assistenten gesucht wurden, wollten sich einige junge Mitarbeiter bewerben; aber die hatten 0 Chancen (weil sie eben noch nicht alt genug für diese Position waren, aber dennoch gute und schnelle Mitarbeiter waren);

Hätte ich zu dieser Zeit nicht die Matura oder wie man in Deutschland sagt das Abitur gemacht, hätte ich so einen Arbeitsvertrag, indem ich als Arbeiter eingestuft wurde nie unterschrieben (obwohl ich davor die Lehre zur Bürokauffrau mit Auszeichnung abgeschlossen hatte);

Ich muss aber auch sagen, dass alle Crewmitarbeiter und Assistenten und der Chef immer o.k. waren; Gekündigt und abgemahnt wurde bei uns ständig! Ich habe sehr viele Leute kommen und gehen gesehen! Die Burgerpreise sind ich glaube vier mal gestiegen!

Jetzt zurück zu den Aufstiegschancen:
als eine unserer Assistentin zur Restaurantleiterin wurde, hat sich in ihrer Tätigkeit kaum etwas geändert, wenn viel Stress war, hat auch sie den Putzfetzen in die Hand genommen und als Angestellte die WC-Anlagen geputzt! Und dies war kein Einzelfall.

Ich habe in dieser Zeit, nie den Wunsch verspürt Assistentin zu werden: Meine Aussage damals und auch heute noch "Ich möchte nicht als Kameltreiber in einem System sein, nur um ein paar Euro`s mehr in der Tasche zu haben. Mit Kameltrieber meine ich, die sonst so gestressten Mitarbeiter noch zu mehr Leistung zu motivieren oder wenn man schon vier oder mehr Stunden gearbeitet hat, und ständig freundlich sein solle und das war auch bei mir schwierig, vieles und noch mehr. Meine Bezeichnung für so einen Posten "Assistent in der Geschäftsleitung" lautet deshalb einfach "Kameltreiber".

Als sich unsere Restaurantleiterin dann in den Chef verliebte, war dann nach einiger Zeit ihrer Karriere beendet, und dannach hat sie zumindest eine Zeit lang als Putzfrau gearbeitet. Also Hochmut kommt zu Fall!

Ich wurde und das war ihre letzte Amtshandlung gekündigt, weil ich mich im Lobbybereich einmal kurz hingesetzt habe.

MCD schätzt ältere Leute sehr, denn diese bringen viel Erfahrung in den Betrieb mit und es braucht sich keiner zu alt, für diesen Job zu fühlen, denn an der Kassa, in der Küche oder im Lobbybereich sind erfahrene Mitarbeiter gern gesehen!

Wenn jemand den Aufstieg in das Management z.B. mit einer Verkäuferin Lehre oder auch nur als Hilfsarbeiter schafft, dann ist das für mich wirklich sehr schön. Aber mit einer anderweitigen kaufmännischen Lehre oder gar mit einem Studium, dann meine ich, dann hat er oder sie bei MCD nichts zu suchen, weil man bei MCD nichts dazulernt. Diese arbeiten hat man innerhalb kürzester Zeit drauf (wenn man will). Das Schlüsselwort heißt hier "ethische Personal- und Wirtschaftsführung", und ebendiese sind bei MCD Fremdwörter! Und wenn man die ganze Chemie dahinter sieht, na dann gute Nacht! Ich habe in dieser Zeit ständig Augenentzündungen und Hautausschläge gehabt!

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

ich muß zum emp, hat jemand fragen vom ein- und ausgangstest????

antworten
WiWi Gast

McDonalds

Hi,
also ich bin nun 3 Jahre dabei und habe schon einiges gesehen. Der Verdienst liegt bei 1700 brutto, als Schichtleiter, hinzu kommen aber noch Nachtzuschlag, ohne Steuerabzug, VWL, Urlaubs-und Weihnachtsgeld. Aber auch Bonus. Also so schlimm ist das nicht. Habe mich in vielen Branchen umgesehen, das Gehalt liegt voll im Schnitt. Überstd. bekommt ihr auch ausgezahlt. Also bitte... Ich habe auch studiert und mir haben die Jahre trotzdem was gebracht. Du nimmst was fürs Leben mit. Klar nicht jedes Restaurant ist gleich, aber ein Versuch ist es allemal wert. Und Politik im Betrieb werdet ihr bei jedem großen Konzern finden, das kann ich euch aus eigener Erfahrung auch sagen.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

bekommt ein restaurantleiter eigentlich einen dienstwagen, weiss das jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center - Duales Studium bei Mc Donalds

Meine Chefin fährt einen 1er BMW.

Überlege mir auch, ob ich mich für das Duale Studium bei MCD bewerben soll.
Gehe aktuell in die 13te Klasse, somit fängt die Bewerbungsphase bald an.
Arbeite neben dem Abitur mittlerweile seit einem Jahr bei McDonald's, mir machts Spass! :)
Habe meine Chefin schon auf Unterlagen usw. angesprochen, die sie mir hoffentlich bald zukommen lässt.

Kann mir einer die aktuellen Chancen auf einen Platz für das Studium in Kooperation mit McDonald's erläutern, auch im Hinterkopf das ich bisher rund 1 Jahr Erfahrung habe (im Unternehmen McDonald's) und das Abitur bald in der Tasche habe?

Welche Tests kamen beim Assessment Center dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Manche RMs hatten Dienstwagen und manche nicht. Ist von Region und Restaurant abhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Huhu,

was macht man beim Management-Trainee eigentlich?
Ich war letzte Woche zum vorstellungsgespräch, weil ich lieber bei mecces arbeite als arbeitslos zu sein und mir wurde direkt angeboten das ich das management-trainee machen kann.

Aber was kann ich mir darunter nun genau vorstellen?

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Lounge Gast schrieb:

Huhu,

was macht man beim Management-Trainee eigentlich?
Ich war letzte Woche zum vorstellungsgespräch, weil ich
lieber bei mecces arbeite als arbeitslos zu sein und mir
wurde direkt angeboten das ich das management-trainee machen
kann.

Aber was kann ich mir darunter nun genau vorstellen?

Lg

"weil ich lieber bei mecces arbeite als arbeitslos zu sein", des find ich klasse. gut das es noch solche leute gibt. Ich bin zwar web entwickler und kann hier zwar gar nicht mitreden, aber da wo ich wohne im häuserblock, sind viele die sich ne scheibe von meinem vorposter abschneiden können...

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

hey liebe Leute,

ich bitte jetzt mal um Tacheles: was verdient ein studiertes männliches Subjekt (Diplom-Kaufmann (Fachhochschule)) als Operations Trainee bei McDonalds? Hat schon jemand Erfahrungen mit der Zweigstelle - oder was auch immer - Offenbach gemacht? Wie läuft das Einstellungsverfahren ab - und was kommt danach?

Sollte das mit den 1800,- brutto stimmen, dann muss ich hier vielen Recht geben, wenn sie sagen, dass die Leute, die den Job annehmen, nicht ganz dicht sind. Das kann doch nicht sein - das ist ja fast menschenunwürdig. Das ist doch nicht wirklich wahr, oder? 1800,- brutto? Gibt es wenigstens einen schicken Mittelklassewagen oder eine Haussklavin oder sowas?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG frohes Schaffen

antworten
WiWi Gast

Re: hmmm....

ihr habt alle echte probleme

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

was ist daran so schwer zu verstehen ?

ca. 1800? Netto = Restaurantleiter (Steuerklasse 1) + Schickes Auto
ca. 1800? Brutto = Stellvertreter
ca.1500? Brutto = Schichtführer

antworten
WiWi Gast

Gehalt RM, SF, Trainee

Tach zusammen!

Also der Grundstundenlohn bei der Company (Mc Donald´s Deutschland) beträgt für einen "stink normalen" Schichtführer 10 EUR brutto heißt im Monat 1690,- Festgehalt + quartalsweise Ausschüttung der evtl. angesammelten Überstunden (pro Überstunde gibts nochmal´s 25% Zuschlag) + 15% Nachtzuschlag ab 20h + 100% Feiertagszuschlag + LFZ-Pauschbeträge für Urlaub und Krank...!

Für Restaurantleiter gibt es 2500,- brutto im (ersten Jahr). Ab einem Jahr in der Position gibt es einen Firmenwagen inkl. 100EUR Tankkarte (ggf. auch mehr). Je nach Leistung gibt es dann eine prozentuale Gehaltserhöhung und/oder einen Bonus (bei positiver Marktentwiklung!) Als RM gibt es KEINE Überstunden bezahlt!

Alle Angestellten bekommen je nach Betribszugehörigkeit Urlaubs und Weihnachtsgeld! Urlaubsgeld ist eine sture Tarifleistung von 415 bis 568 EUR brutto, Weihnachtsgeld schwankt je nach Position zw. 415 EUR und einem vollen Bruttogehalt

OPS-Trainees bekommen das gleiche Gehalt wie erfahrene Assistenten bzw. stelv. RM ca. 2000 bis 2200 brutto und KEINEN Dienstwagen (evtl. aber doch durch Verhandlung)

Ach so der Tarifvertag zwischen der NGG und dem BDS ist im Internet unter: http://www.bundesverband-systemgastronomie.de/ueber-den-bds/tarifabschluss.html einsehbar und zum download bereit...!

Hoffe das hat geholfen..., wenn nicht dann bitte genauere Frage!

antworten
WiWi Gast

Re: Mcdonalds Gehalt, Aufstiegschancen

Das letzte Statement war endlich mal eine realistische (weil korrekte) Auskunft über die möglichen Einkünfte als Mgmt-Mitarbeiter bei McDonald's. Ob nun Franchise oder Company sei mal dahingestellt...

Und dafür braucht es erst Dutzende, womöglich gar Hunderte "qualifizierte" Aussagen über 5 Jahre in diesem Blog...

Bravo!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Naja wenn du meinst...!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Kann mir vielleicht jemand sagen was auf dem RLP-kurs dran kommt wäre euch sehr dankbar!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Management-Trainee McDonalds

Hallo alle zusammen.

Ich hatte letzten dienstag ein Probearbeitstag bei Mc Donalds als Managerin.
Leide habe ich bisher immernoch keine Antwort.
Hat jemand von euch erfahrung, wie lang das dauern kann?

antworten

Artikel zu McDonalds

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Antworten auf Management-Trainee McDonalds

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 347 Beiträge

Diskussionen zu McDonalds

Weitere Themen aus Traineeprogramme