DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeGothaer

Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Hallo,

hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Management Trainee bei der Gothaer und kann etwas zum Programm sagen? Vor allem bezüglich der Aufgabengebiete, der Qualität des Programmes im Allgemeinen, Übernahmechancen, Gehalt, etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Hallo,

im Bereich Vertrieb oder Betrieb??

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Online-Test / AC

Pussshhhhh... Irgendjemand vielleicht? Und vielleicht auch Infos zum online test und AC .. DANKEEEE :)

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Nochmal Pusssssssssssshhhhhhhh....

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Management
Trainee bei der Gothaer und kann etwas zum Programm sagen?
Vor allem bezüglich der Aufgabengebiete, der Qualität des
Programmes im Allgemeinen, Übernahmechancen, Gehalt, etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

hi,
konntest Du schon mehr darüber erfahren? Würd mich auch brennend interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

echt noch niemand?? im netz findet man gar nichts dazu. das unternehmen selbst sagt auch nichts dazu, was man eigentlich machen soll und wie der ablauf ist.
ist ja auch ein eher kleines Unternehmen. kann daher auch nicht so lukrativ sein, oder????

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Ich war bei dem Programm...viel gelabber und nichts bei rumgekommen...
letzendlich wollten Sie mir (Master Wirtschaft, Schnitt 1,3) für die Traineestelle 31000 ? zahlen ohne Firmenwagen...
dafür sollte ich alle kundenlisten abklappern....

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Test

Habe den Onlinetest hinter mir. Einfacher test. Meiner Meinung nach viel zu einfach!

  1. Beziehungen von Wörtern zueinander: Baum:Wald wie Wasser:Meer
  2. Einfache Mathematikaufgaben in Textform (Dreisatz, Prozent, Brüche)
  3. Zahlenreihen vervollständigen
  4. Aufgaben in denen man mit Formen umgehen bzw. dieser erkennen muss.
antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Hallo zusammen,

....

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Hallo zusammen,
habe das Programm durchlaufen und arbeite immer noch für das Unternehmen. Durch die Bank haben, wie in anderen Trainee-Programmen auch, die eingestellten Trainees gute bis sehr gute Lebensläufe/ Referenzen (Nachzuvollziehen bei Xing). Ist ein anspruchvolles und sehr spannendes Programm mit einem absolut wettbewerbsfähigen Gehalt ( 31.000 und Abklappern von Kundenlisten ist totaler Quatsch). Man kommt sehr schnell in Kontakt mit der 1. FK-Ebene des Konzerns und hat die Möglichkeit sich ein Netzwerk aufzubauen.

so far...

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer - Tarifgruppe Gehalt

Welche Tarifgruppe ist Gothaer Management Trainee Gehalt?

TG 6 oder TG 7?

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer - Tarifgruppe Gehalt

TG 6 oder TG 7 bei der gothaer... Les mal weiter oben, 31 k ....

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten

Hallo,
welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es? Bedeutet Mangement Trainee wirklich, dass man für eine Management Position ausgebildet wird? Welche ist das? Gruppenleiter?
Mich interessiert der Einstieg und vorallem möchte ich einmal Führungskraft werden. Daher möchte ich sichergehen, dass es sich auch wirklich um einen Schritt in Richtung Führungsposition handelt.

Nicht uninteressant ist ja das Gehalt. Jemand schrieb 31.000, ein anderer, dass dies Quatsch sei. Gibt es noch Insider-Informationen?
Viele Grüße!

antworten
Marla102

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Hallo,
ich bewerbe mich gerade für dieses Programm.
Man muss bei der Bewerbung eine Gehaltsvorstellung angeben, da ich leider keine Informationen dazu habe, wäre es gut zu wissen, in welcher Stufe es liegt:

30-35'
35-40'
40-45'
höher...

Kann mir jemand weiterhelfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Also das Allianz Management Programm startet mit 45-48k im 1. Jahr. Dann 55-60. 3-4. Jahr 60-84k. Nur so als Orientierung. Wer weniger als 50k fordert, disqualifiziert sich meiner Meinung nach für ein Traineeprogramm in der FINANZdienstleistungsbranche

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Über das Allianz Management Programm gibt es hier einen eigenen Thread, und darin wird eher kritisch darüber berichtet.

Die Zahlen, die Du für das AMP nennst, sind zudem völlig aus der Luft gegriffen - im zweiten Jahr 55-60k lol.

@Gothaer: 31k sind ebenfalls aus der Luft gegriffen. (Beitrag vom 3.6.)
Wahrscheinlich schreibt hier ein Versicherungskaufmann, der sich bei der Gothaer im CallCenter beworben hat und seinen IHK-Abschluss "Master Wirtschaft" nennt...

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Also zum AMP: Als Spezialist oder Pro3-Fritze erhält man ca. 53k Grundgehalt. Wessen Vertriebsbereich auch nur irgendwie erfolgreich ist kann bis zu 130% dieses Gehaltes verdienen. Dann gibt es noch Sonderausschreibungen mit denen es 3-5k gibt. Theoretisch sind sogar 75k möglich - wenn auch unrealistisch. 60k als Spezialist beim AMP ist DURCHSCHNITT!

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Moment mal.

Wir reden hier von Trainee Programmen. Du willst doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass 75k im zweiten Jahr verdient werden. Gut - wenn Du Vertrieb machst und es schaffst, in einem Jahr Dein komplettes Netzwerk an Bekannten auszubeuten, dann hast Du natürlich ordentlich Provision. Aber dann hast Du im 3., 4., 5., ... Jahr kein Einkommen mehr!

Bitte sachlich bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

omg. Auch ich sehe das AMP kritisch. Aber im zweiten-dritten Jahr arbeitet man als Spezialist. D.h. man betreut 20-30 Agenturen. Zwar sitzt man ab und zu noch beim Kunden, aber mit Strukturvertrieb in der Bekanntschaft sind keine 20-40 Millionen Euro Umsatz zu machen.

Lounge Gast schrieb:

Moment mal.

Wir reden hier von Trainee Programmen. Du willst doch wohl
nicht ernsthaft erzählen, dass 75k im zweiten Jahr verdient
werden. Gut - wenn Du Vertrieb machst und es schaffst, in
einem Jahr Dein komplettes Netzwerk an Bekannten auszubeuten,
dann hast Du natürlich ordentlich Provision. Aber dann hast
Du im 3., 4., 5., ... Jahr kein Einkommen mehr!

Bitte sachlich bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten

Aber nochmal: Ich kenne das Trainee Programm der Gothaer nicht. Aber wer als Absolvent ernst genommen werden will, sollte auch ein ernstes Gehalt fordern. Wer mit 40k und 1700Euro Brutto (bei 13-14KG) nach Hause geht, hat etwas Grundlegendes falsch gemacht! Da lachen Leute mit einer Ausbildung drüber! Und die verdienen schon seit 7-10 Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten

Klar. Aus welcher Erfahrung sprichst Du denn da?

Die Realität sieht ein bisschen anders aus. Wenn Du als Absolvent 50k forderst, dann ist halt der nächste in der Schlange dran.
Ist immer ein Spiel von Angebot und Nachfrage. Es gibt reichlich Absolventen, die sich auf die Stellen bewerben.

Lounge Gast schrieb:

Aber nochmal: Ich kenne das Trainee Programm der Gothaer
nicht. Aber wer als Absolvent ernst genommen werden will,
sollte auch ein ernstes Gehalt fordern. Wer mit 40k und
1700Euro Brutto (bei 13-14KG) nach Hause geht, hat etwas
Grundlegendes falsch gemacht! Da lachen Leute mit einer
Ausbildung drüber! Und die verdienen schon seit 7-10 Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten

Keine Angst vor der "5". Mit Master sollte schon 45, 48, etc. drin sein. Mensch das sind knapp 2000? netto. Dann ziehst du noch in eine neue Stadt und zahlst für 50qm locker 800-1000?. Du brauchst ein Auto. nochmal 200-400? weg. Dann hast du noch 600-800? fürs Leben übrig. Versicherungen, Klamotten etc. Das ist schon fast Studentenniveau! Unverschämt finde ich ein vernünftiges Gehalt nicht - aber man muss Glück haben. Also viel Glück!

Lounge Gast schrieb:

Klar. Aus welcher Erfahrung sprichst Du denn da?

Die Realität sieht ein bisschen anders aus. Wenn Du als
Absolvent 50k forderst, dann ist halt der nächste in der
Schlange dran.
Ist immer ein Spiel von Angebot und Nachfrage. Es gibt
reichlich Absolventen, die sich auf die Stellen bewerben.

Lounge Gast schrieb:

Aber nochmal: Ich kenne das Trainee Programm der Gothaer
nicht. Aber wer als Absolvent ernst genommen werden will,
sollte auch ein ernstes Gehalt fordern. Wer mit 40k und
1700Euro Brutto (bei 13-14KG) nach Hause geht, hat etwas
Grundlegendes falsch gemacht! Da lachen Leute mit einer
Ausbildung drüber! Und die verdienen schon seit 7-10
Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten

Wenn Du in eine Stadt ziehst, in der Du 800-1000 Euro für Miete einer 50qm Wohnung hinblätterst, dann brauchst Du kein Auto.
Wenn Du ein Auto brauchst, dann wohnst Du da, wo Du keine 800-1000 Euro Miete berappst.

Unabhängig davon bin ich auch der Meinung, dass 50k noch kein Traumgehalt oder das Ende der Fahnenstange sind. Aber als Berufseinsteiger mit einem Master ist 50k eine Grenze, die nur wenige durchbrechen.

Lounge Gast schrieb:

Keine Angst vor der "5". Mit Master sollte schon
45, 48, etc. drin sein. Mensch das sind knapp 2000? netto.
Dann ziehst du noch in eine neue Stadt und zahlst für 50qm
locker 800-1000?. Du brauchst ein Auto. nochmal 200-400? weg.
Dann hast du noch 600-800? fürs Leben übrig. Versicherungen,
Klamotten etc. Das ist schon fast Studentenniveau!
Unverschämt finde ich ein vernünftiges Gehalt nicht - aber
man muss Glück haben. Also viel Glück!

antworten
Marla102

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Zum Gast der hier 60k fordert. Es handelt sich um ein Traineeprogramm, bei dem es nicht primär ums beste Einstiegsgehalt geht. Wer direkt mit hohem Gehalt einsteigen möchte, geht am besten in die Unternehmensberatung oder sucht sich einen gut dotierten Direkteinstieg.

Beim Traineeprogramm investiert das Unternehmen in den Absolventen. Im Sinne von Schulungen, Workshops, Netzwerkveranstaltungen, Vorstandstreffen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Beim Traineeprogramm investiert das Unternehmen in den Absolventen. Im Sinne von Schulungen, Workshops, Netzwerkveranstaltungen, Vorstandstreffen etc.

Oh Mann, was für eine naive Annahme (Sorry).

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Was ist den daran naiv?

Klar, Vorstandstreffen ist Bullshit - da gibt's am ersten Tag nen Handshake und das wars. Ansonsten Einstieg mit knapp 45k - ist für Absolventen absolut ok!

Lounge Gast schrieb:

Beim Traineeprogramm investiert das Unternehmen in den
Absolventen. Im Sinne von Schulungen, Workshops,
Netzwerkveranstaltungen, Vorstandstreffen etc.

Oh Mann, was für eine naive Annahme (Sorry).

antworten
Marla102

Re: Management Trainee-Programm Gothaer AC, Telefoninterview

Ich habe jetzt den Online-Test und das Telefoninterview hinter mir und wurde zum Einzel- Assessment Center eingeladen.
Kann mir jemand davon berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer AC, Telefoninterview

@Marla: Es gibt drei Bestandteile

  1. Fallstudie
    Man bekommt nen Stapel mit Informationen zu Versicherungen für Senioren und soll dafür ein Marketingkonzept entwickeln.
  2. Konfliktgespräch
    Gespräch mit einer Mitarbeiterin aus einem Projektteam, die in letzter Zeit ihre Aufgaben vernachlässigt.
  3. Verhandlung
    Für eine externe Studie muss man einen Abteilungsleiter dazu bewegen sich an den Kosten zu beteiligen.

Danach Feedbackrunde und Mittagessen und am Nachmittag wird einem dann allgemeines über das Programm erzählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Ich kenne mich in der Versicherungsbranche nicht aus, aber bei einer Bank habe ich als Trainee knapp 50k zum Einstieg bekommen und nach dem Trainee noch mal 15% mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Sagt mal kann es sein, dass dieser Online-Test tatsächlich NICHT auf einem Mac funktioniert? Was soll das denn?

antworten
Marla102

Re: Management Trainee-Programm Gothaer AC, Interview, Erfahrungen

Danke! Ich bin jetzt erfolgreich durch das AC durch. Es war so aufgebaut wie oben beschrieben. Im Anschluss daran folgte nochmal ein Interview zu mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer Online-Test

wofür genau hast du dich beworben maria? gibt da ja einige Positionen.
Und wie lange hast du nach dem online-test auf eine Antwort gewartet? Habe diesen jetzt auch hinter mir (aber erst seit gestern) und warte jetzt...

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer AC, Interview, Erfahrungen

Hallo Marla! Und wurde Dir nach dem Interview direkt ein Angebot unterbreitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Produktmanagement Unternehmerkunden Gothaer, AC, Gehalt

Hallo zusammen,

ich habe mich auch als Management Trainee (Bereich Produktmanagement Unternehmerkunden) beworben. Habe den Test hinter mir und am Montag das Telefoninterview.
Mich würde auch das Gehalt interessieren. Hatte bereits eine Einstiegsstelle bei der Zurich (keine Trainee-Stelle) zugesagt bekommen und dort hätte ich TG V bekommen. Das wären bei mir (10. Berufsjahr) bei 14 Gehältern 45k gewesen. Ich finde daher nicht, dass es bei jemanden mit Ausbildung und Studium unverschämt ist für eine Traineestelle 50k zu fordern... Das entspricht TG VII, ich denke aber das TG VI realistisch ist. Das wären dann 48k...

An die, die schon das AC hinter sich gebracht haben: bekommt man direkt am Tag des AC das "ja" oder "nein" mitgeteilt, oder findet tatsächlich (wie auf der Gothaer HP beschrieben) noch ein gesondertes Einzelinterview mit dem jeweiligen AL statt?

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Produktmanagement Unternehmerkunden Gothaer, AC, Gehalt

Hi,
hast Du einen Bachelor oder ein Master bzw. Diplom? Was ist Deine Fachrichtung?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe mich auch als Management Trainee (Bereich
Produktmanagement Unternehmerkunden) beworben. Habe den Test
hinter mir und am Montag das Telefoninterview.
Mich würde auch das Gehalt interessieren. Hatte bereits eine
Einstiegsstelle bei der Zurich (keine Trainee-Stelle)
zugesagt bekommen und dort hätte ich TG V bekommen. Das wären
bei mir (10. Berufsjahr) bei 14 Gehältern 45k gewesen. Ich
finde daher nicht, dass es bei jemanden mit Ausbildung und
Studium unverschämt ist für eine Traineestelle 50k zu
fordern... Das entspricht TG VII, ich denke aber das TG VI
realistisch ist. Das wären dann 48k...

An die, die schon das AC hinter sich gebracht haben: bekommt
man direkt am Tag des AC das "ja" oder
"nein" mitgeteilt, oder findet tatsächlich (wie auf
der Gothaer HP beschrieben) noch ein gesondertes
Einzelinterview mit dem jeweiligen AL statt?

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer AC, Interview, Erfahrungen

Hi Marla,

ich werde jetzt bald auch das Telefoninterview haben. Wäre dir sehr dankbar, wenn du vielleicht sagen könntest, was sie dich so gefragt haben.... und für welches Programm du dich beworben hast.

Oder vielleicht kann auch jemand anderes weiterhelfen, der das Telefoninterview schon hinter hat.

Vielen Dank!

antworten
Marla102

Re: Management Trainee-Programm Gothaer - Telefoninterview, AC, Erfahrungen

Hi,

ich habe nach dem Online-Test direkt die Einladung zum Telefoninterview erhalten.

Dort ging es um meinen Lebenslauf, es kamen aber auch so fragen wie "Warum Versicherungen? Warum Gothaer", dann wurden so Dinge gefragt wie Stärken und Schwächen (natürlich anders formuliert) und ich wurde gefragt, wie ich in einer bestimmten Situation reagieren würde. nach ca. 2 Wochen kam die EInladung zum AC.
Es handelt sich um Einzel-ACs, auch wenn manchmal 2 parallel stattfinden. Ich denke, die Gothaer sucht eine bestimmte Art Mensch. In den AUsschreibungen steht das auch eigentlich so drin: Kommunikativ, Konfliktfähig etc.

Und genau darauf wird man auch "geprüft": Mit 2 Rollenspielen (Länge je ca 15min) und bei einer Fallstudie. Hier geht es natürlich auch darum, wie man an die Studie & Unterlagen herangeht etc. Die Fallstudie muss man dann noch präsentieren.
Nach dem AC (Dauer mit Vorbereitsungzeiten ca 3-4h) gibt es sofort ein Feedbackgespräch. Dort bekommt man auch die Mitteilung, ob man "weiter" oder "raus" ist.
Das AC ist übrigens sehr fair gestaltet. Für die Fallstudie braucht man kein Vorwissen, nur gesunden Menschenverstand und die Beobachter (bei mir 2), die auch das Publikum der Präsentation darstellen, sind wirklich nett.

Nach dem AC und dem Feedback kommt ein weiteres Gespräch. Dort geht es nochmal um den Lebenslauf und die Motivation, in die Versicherung zu gehen.
Dort wurde auch nach dem Gehaltswunsch gefragt, der bei mir jedoch auch schon im Bewerbungsprozess und im Telefoninterview abgefragt wurde (!).
Danach wurde ich dann zu einem Interview mit meinem zukünftigen Chef eingeladen. Sozusagen das EInstellungsgespräch. Dort ging es nochmal konkret ums Studium, Praktikum etc. Und man konnte viele Fragen über die Arbeit stellen.

Am Tag danach kam dann die Zu/ Absage.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Trainee-Programm Gothaer - AC, Ablauf, Erfahrungen

Das AC ist tatsächlich exakt so gewesen wie Marla sagt.

Fallstudie:
Konzept für 50+, quasi ein Postkorb, wichtig ist auch etwas innovatives einzubringen und den wirtschaftlichen Bezug zu geben

Mitarbeitergespräch:
Kollegin auf gleicher Hierarchieebene kommt kaum noch zu projekttreffen, Gerüchte sie wollte woanders anfangen stimmen aber nicht. Sie fehlte wegen Krankheit das professionell aufarbeiten.

Konfliktgespräch:
Man benötigt Ressourcen vom Bereich Sachversicherung, die Leiterin ist aber persönlich angegriffen, weil sie die Projektleitung wollte und lässt nicht mit sich reden.

Insgesamt fair und versucht Transparenz zu kommunizieren. Konfliktgespräch war ein wenig lächerlich, weil gegenüber überhaupt nicht anzusprechen war. Aber keine Schweinereien dabei.

antworten

Artikel zu Gothaer

Ideen gesucht! - Der Gothaer Innovationspreis 2004

Gesucht sind kreative Vordenker, die Versicherungskonzepte für die Zukunft entwickeln. Engagierte Studenten können ihre Ideen bis zum 15. März einreichen.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Antworten auf Management Trainee-Programm Gothaer Gehalt, etc.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu Gothaer

Weitere Themen aus Traineeprogramme