DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeFH

Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

Hi!

Hab mal eine Frage, vielleicht gibts es hier ja Experten, die mir weiterhelfen können.
Also ich mache dieses Jahr Abitur und würde danach gerne sofort BWL studieren, mit einem 3,0 wird das erstmal nichts. Deshalb will ich erstmal eine Ausbildung als Bankkaufmann absolvieren, da ich später auch gerne in dr Bankenbranche arbeiten würde. Durch die Wartesemester, die mir mit der Ausbildung angerechnet wrden müsste es dann klappen. Nach meinem Studium würde ich dann gerne in ein Trainee Programm einer großen Bank kommen. Weiß jemand (oder hat jemand Erfahrungen in dem Bereich) ob man bei großen Banken (wie z.B. DeuBa, DreBa usw.) mit einem Fachhochschulstudium reinkommt, oder die großen Banken nur Uni-Absolventen für Trainee Programme auswählen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

mit nem so guten abi wird dir auch trotz bankausbildung ein unistudium vermutlich nicht sonderlich leicht fallen.
lieber vorher auf die uni, und wenns dann nicht klappt lehre oder fh, als lehre und dann vielleicht auf der uni zu scheitern.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

So ein Schwachsinn. Du solltest ruhig eine Bankausbildung machen. Es gibt ja viele Möglichkeiten noch parallel zum Job nach Deiner Ausbildung zu studieren. Wenn es denn ein Vollzeitstudium sein soll, bist Du mit Deinem BWL Wissen aus der Ausbildung gut dabei. Als ob man bei der Ausbildung nix lernt. Außerdem ist 3,0 nun auch nicht so schlecht. Es kommt im übrigen auch nicht auf die Abinote an wie gut man sich auf der Uni behauptet. Wer fleissig ist und viel lernt hat auf der Uni keine Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

Dem stimme ich zu!!! Ein solider Ausbildungsberuf bringt eine solide Basis für die Uni. Falls man an der Uni scheitert kann man immer noch in den Ausbildungsberuf zurück. Einziger Nachteil: das Alter.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

Hey schonmal vielen Dank für die Aufmunterung bzw. Ermutigung zu meiner Ausbildung. Klar, wenn ich ne Ausbildung mache, dann studiere und beim Studium scheiter, wird es schwer ohne Berufserfahrung (also nur Ausbildungserfahrung) ne Stelle zubekommen.
Aber wie sieht das mit den Trainee Programmen genau aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

Alle Deiner genannten Banken stellen auch FH-Absolventen für Trainee-Programme ein. Beim Gehalt mag es teilw. Unterschiede zwischen Uni und FH geben. Coba zahlt bspw. je nach Quali zwischen 36.000 bis 42.000 ¤ p.a. Bankenbereich für Absolventen ist ja momentan auch nicht rosig - das Gros des Nachwuchses wird bei der Coba im Vertrieb eingestellt!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

Danke, für die Info, naja Gehalt wäre für mich direkt nach dem Studium erstmal nicht so wichtig (wenn ich immersten Jahr auf um die 30000 kommen würde wäre das scjon top und würde mir reichen), hauptsache man bekommt erstmal die Möglichkeit zuarbeiten. Dann ist ein FH-Abschluss für mich vielleicht doch besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

wird ein UNI-Absolvent bevorzugter eingestellt oder ist es egal?

antworten
Controller

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

Moin,

ich denke es wird viel mehr entscheiden sein, welche Soft-Skills du mitbringst.
Versuche Deine Ausbildung bei einer groesseren Bank zu machen, in der Du waehrend DEiner Semesterferien auch Praktika absolvieren kannst. Ferner ist natuerlich Auslandserfahrung ein dicker Bonus. Denke ein Personaler stellt eher ein FH-Absolventen
mit Praktika ( an der FH ja ohnehin 1-2 Praxissemester ) und Auslandserfahrung ein, als ein Uni-Absolventen mit einem Praktika
ohne Auslandserfahrung.

An welcher FH willst Du denn studieren?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

Ich hab den Vorteil dass hier in meinem Umkreis (ca. 20km) zwei Unis und drei FHs sind. Weiß halt nicht ob ich an eine FH gehen soll oder es auf ner Uni probieren soll. Wenn FH versuch ich an die FH-Wiesbaden zukommen, weil die in dem bekannten CHE-Ranking noch am besten abschneidet. Würde dann den 6-Semestrigen Studiengang Buisness Adminastration belegen. Das mit meiner Ausbildung bei einer großen Bank hat sich erledigt, hab da nur Absagen bekommen. Nun komme ich warscheinlich zu einer Sparkasse.
Vielen Dank schon mal für die Infos!

antworten
Controller

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

Also wenn dass 6-Semestrige Studium an der FH ohne Praxissemester ist und davon gehe ich mal schwer aus, wuerde ich Der empfehlen nach einem 6 Semestrigen Studiengang an einer Uni zu suchen. Das Studium an der FH ist ja u.a. dazu gedacht, dass Du Praxis sammelst in Form der Praxissemester.

Schon mal in Betracht gezogen VWL zu studieren?
Insbesondere im Bankbereich keine schlechte Adresse,
abhaengig von FH/Uni.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

Doch das Studium hat ein Praxissemester (im 5.Semester).

VWL - ich weiß nicht, ist ja warscheinlich noch Mathelastiger und vielleicht abstrakter als BWL?

antworten
Controller

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

Also dann finde ich das Programm sehr gut, mit Praxissemester,
wuerde Dir dann aber noch empfehlen den Master of Science
hinterzulegen, nach 3-Monatigen Praktikum im Bankbereich.
Dauert i.d.R. 2-3 Semester. Hast danach aber noch bessere
Perspektiven, nicht nur finanziell. Um nicht von Deiner Hauptfrage abzukommen, das Trainee-Programm wird auch mit dem Bachelor machbar sein, allerdings ist die Position danach nicht so attraktiv wie die mit einem Masterabschluss.

Zu VWL: Kommt auf die Hochschule an, bei einigen ist es nur eibn SChein in Mathe, aber Statistik ist der Kracher.
Ist aber im Bankensektor gerne gesehen, insbesondere im Investmentbanking.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Prog

Naja dann schonmal danke für die Tipps!
Ja also der master an der FH-Wiesbaden würde dann nochmal 4 Semester gehen (nach dem ersten Abschluss [=Bachelor] hat man die Möglichkeit den Master of Sales oder den Master of Finance zumachen) man darf aber den Bachelor nicht schlechter als mit 2,5 abschließen.
Investmentbanking ist ja 80h/Woche, nix für mich, schon eher sowas wie Firmenkundenberater oder Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

Controlling würde mich aber auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

Ich hab an einer FH studiert und bewerbe mich gerade, und bitte hör auf mich: Geh an eine Uni. Klar kann man sich mit FH Diplom bewerben, die Uni Leute werden aber vorgezogen. Geh bloß an die Uni, ich mach jetzt ein Zweitstudium an der Uni damit ich das FH wegbekomme. Das macht nur ärger.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

ja wenn du ins controlling willst würde ich dir auch zur uni raten!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

Aber braucht man nicht gerade im Controlling eine praxisbezogenere Ausbildung (bzw. Studium)?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

dann such dir eine (gute!) FH die eine Spezialisierung anbietet...

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

FH Wiesbaden, da kannst du dich azufs Controlling spezialisieren!

antworten
Controller

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

Servus,

um es offen zu sagen, gibt es keine gute Uni bzw. FH, die "gutes"
Controlling anbietet.

Als Empfehlung ist es daher ratsam an einer Uni oder FH mit Schwerpunkt Controlling/Rewe aufzusuchen und sich danach noch Spezialkenntnisse ( Controller-Akademie, Management Academey St.Gallen ) aneignet, da die Theorie der Praxis leider nicht gerecht wird. Das ist nun mal Fakt. Seht Euch auch die Infos auf folgender
Homepage an: http://www.faz.net/s/RubB1763F30EEC64854802A79B116C9E00A/Doc~E0277E3C385C84077A5970549A1336472~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Dies zur Info.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

FH Mainz bietet Schwerpunkt Controlling an! Und das ist gut!

Allerdings keine Ahnung wie das seit der Bachlor Umstellung ist, aber da kann man sich erkundigen! Geh mal auf die Seite www.Fh-Mainz.de, Fachbereiche, Fachbereich 3 und such dir die Telefonnr. von Prof. Fischbach oder Wöbbeking! Die können dir Auskunft geben und sind beide super nett!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

Danke, aber FH Mainz hat nicht so einen guten Ruf wie die FH Wiesbaden......

antworten
WiWi Gast

Re: Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

Glaubt ihr dass man mit dem Bachelir auch gute Chancen hat. Braucht man um wirklich aufzusteugen dann noch einen konsekutiven Master?

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Antworten auf Mit FH-Abschluss in ein Trainee Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Traineeprogramme