DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeFerrero

Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Was passiert nach dem persönlichen Vorstellungsgespräch in Frankfurt? Habe etwas von einem Gespräch mit einem der Verkaufsgruppenleiter gehört! Hast du den Job?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO - Vorstellungsgespräch / AC

Also das persönliche Vorstellungsgespräch bekommst du nur, wenn du dich gut im AC präsentiert hast. Danach kommt eigentlich der Anruf, ob du genommen bist oder nicht... falls du das nicht bereits direkt mitgeteilt bekommst.
Mit dem VGL sprichst du eigentlich nicht, da du am Anfang ja noch nicht mal weißt, in welches Gebiet du kommst.
Jap, hab ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Danke für die hilfreiche Kommunikation. Zu aller Erst, sehr gut und Gratulation! Ich weiß das die Frage sehr häufig hier gestellt wurde, dennoch war diese mir unzureichend! Mit welchen Ansprüchen oder Erwartungen kann ich in die Leistungsverhandlungen gehen? Wobei mir das ziemlich egal ist, da ich es unbedingt möchte!

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Da würd ich mir keine Sorgen machen...
Sagen wir mal so: Das Gehalt ist über dem Durchschnitt, was alles so auf Karriereseiten gepostet wird - du wirst also gar nicht über eine Vertragsverhandlung nachdenken...
Zudem bekommst du auch gute soziale Bezüge!

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

warum will man zu einem unternehmen, dass sobald in italien alle unternehmen mal den "richtigen" steuersatz zahlen muss, sofort eine Krise hat.
ich wohne sogar direkt neben Ferrero in sachsenhausen (daher kenne ich auch viele die dort arbeiten) und esse für mein leben gerne duplo, aber leute das unternehmen ist sehr zentral aufgebaut. ihr denke, man hat kaum freie entscheidung, auch auf NL-Ebene nicht.

btw: nein ich bin nicht gefrustet weil abgelehnt. ich war so gar beim carrereday von den und habe mich danach bewusste für ein angebot eines anderen FMCG-produzenten entschieden. ich habe hier mehr entfaltungsmöglichkeiten und kann meine ideen auch umsetzten.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO - Telefoninterview / AC

Hey,
herzlichen Glueckwunsch zum Job!
Ich interessiere mich auch fuer die Stelle und habe vorerst ein Telefoninterview. Auf der Webseite steht, dass sie zur Zeit keine AC's einsetzen, aber du hattest eins? Was fuer Cases, Uebungen oder tests kommen da dran? Und wieviel verdient man denn nun ca als Trainee im Vertrieb, die Vorposter unterscheiden sich alle sehr in ihren Aussagen...
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Es gibt diesen Career-Day im Vertrieb, der auch wieder dieses Jahr 2x stattfinden wird.
Es gab Cases über aktuelle Themen und sehr praxisorientiert - und machbar. Es geht da eher darum, wie du dich präsentierst und nicht unbedingt um den Inhalt.
Später folgt dann, falls du ein zweites Gespräch hast, ein Logik-Test - der dauert aber nicht lang und ist nicht all zu schwer.
Das Gehalt ist wirklich gut - da braucht man sich keine Sorgen machen. Aber mehr will ich nicht sagen - ein bisschen Spannung soll es ja auch noch für dich geben...
Falls es dir hilft: Im Vertrieb ist ein Auto, I-Pad, Handy und Laptop inklusive.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb FERRERO

iwer hier, der in den kommenden Monaten bei Ferrero als Trainee im Vertrieb beginnt?! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Einstieg ist flexibel, gibt keinen festen Tag - kommt drauf an wann du halt Zeit hast und ne Stelle frei ist...nur die Termine für die AC´s sind halt fix

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO Gehalt

Kleine Info: Laut der aktuellen Karrieausgabe der LZ, gibt Ferrero ein Gehalt von 45k für den vertrieb an

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Kleine Info: Laut der aktuellen Karrieausgabe der LZ, gibt
Ferrero ein Gehalt von 45k für den vertrieb an

Hallo zusammen,

habe auch eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch per Online-Videokonferenz erhalten. Würde gerne wissen, ob jemand weiß, wie so eine Konferenz abläuft und auf was man da so achten sollte bzw. welche Fragen hauptsächlich gestellt werden.

Bezüglich dem aktuellen Einstiegsgehalt von 45000 für Vertriebler würde ich gerne wissen, ob da das 13. Gehalt auch enthalten ist oder wird es zusätzlich noch einkalkuliert?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO Gehalt

Hi,

ich hatte vor Kurzem selbst ein Gespräch per WebCam. Das Ganze läuft relativ entspannt ab.

Natürlich werden erst ein paar Fragen zu deiner Person gestellt. Studiengang etc. Im Prinzip stellst du dich ganz kurz vor. Anschließend geht es darum, warum du dir Ferrero rausgesucht hast.

Ich hatte das Gefühl, dass es dem Gegenüber darauf ankam, wirklich zu zeigen, warum man in den Vertrieb will... Dann noch übliche Fragen nach Stärken/Schwächen etc. Aber keine fiesen Fragen oder Fangfragen.

Anschließend wird noch etwas auf Tagesgeschäft als Vertriebler eingegangen. Ich musste argumentieren, wo Ferrero-Produkte platziert werden sollen und wie man den Handel eben die Produkte schmackhaft machen kann.

Das Gespräch dauert rund eine halbe Stunde...

Viel Erfolg ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

hi,

übernimmt ferrero die reisekosten für die anfahrt?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Klar! Bei Firmen dieser Größe üblich

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Das und sie buchen Dir ein Hotelzimmer, wenn du von weiter weg kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO Gehalt

Vielen Dank für die recht hilfreiche Info! Bin jetzt etwas beruhigt, da ich anfangs dachte, ob die nur die Kandidaten zu einem webcam-Gespräch einladen, die für sie eher zweitrangig sind. Kann es vielleicht sein, dass es bei der Gesprächswahl darauf ankommt, ob man von weitem kommt?

Was war eigentlich dein Studiengang? Ich hab nämlich Marketing vertieft, da wird es sie, denke ich, umso mehr interessieren, warum ich mich für Vertrieb beworben habe.

Ich nehme mal an, dass das Gespräch auf Deutsch stattfand. Hast du schon eine Einladung zum Bewerbertag bekommen? Ich kann nur hoffen, dass ich auch alles recht gut überstehen kann.

Vielen Dank nochmals und ich wünsch dir auch noch weiterhin viel Erfolg :)!

Noch eine Frage an alle, die schon dort einsteigen durften:

Muss man in diesen 20 Monaten oft als Außendienstmitarbeiter hin- und herfahren, da ich oft gelesen habe, dass man als Nachwuchskraft im Vertrieb ein Auto bekommt? Und wer sind hauptsächlich die Kunden? Die ganzen Handelsketten etwa (Kaufland, Real, etc.)?

Wie sieht es eigentlich mit Englisch im Geschäft aus? Wird es oft gebraucht, falls ja, eher verbal oder Email-Schriftverkehr?

Und noch eine letzte Frage :): Wie laufen die 2-3 Monate in Italien ab, und ist da Italienisch vorausgesetzt oder geht es auch mit Englisch? Ach und da hat jemand geschrieben, dass man evtl. noch für ein paar Wochen einen weiteren Auslandsaufenthalt innerhalb Europa hat? Kann man sich ein Land aussuchen oder schreiben die es vor?

Wäre super, wenn mich da ein paar Leute informieren würden.
Lounge Gast schrieb:

Hi,

ich hatte vor Kurzem selbst ein Gespräch per WebCam. Das
Ganze läuft relativ entspannt ab.

Natürlich werden erst ein paar Fragen zu deiner Person
gestellt. Studiengang etc. Im Prinzip stellst du dich ganz
kurz vor. Anschließend geht es darum, warum du dir Ferrero
rausgesucht hast.

Ich hatte das Gefühl, dass es dem Gegenüber darauf ankam,
wirklich zu zeigen, warum man in den Vertrieb will... Dann
noch übliche Fragen nach Stärken/Schwächen etc. Aber keine
fiesen Fragen oder Fangfragen.

Anschließend wird noch etwas auf Tagesgeschäft als
Vertriebler eingegangen. Ich musste argumentieren, wo
Ferrero-Produkte platziert werden sollen und wie man den
Handel eben die Produkte schmackhaft machen kann.

Das Gespräch dauert rund eine halbe Stunde...

Viel Erfolg ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Wenn man sich die Stellenbeschreibung durchliest steht da 12 Monate AD. Da wird man sicherlich öfters unterwegs sein. Während der zeit im Key Account Management dann wohl nicht mehr so häufig wie in den 12 Monaten davor. Und ja, man wird dann natürlich mit den Händlern zu tun haben.

Spätestens jetzt würde ich auch fragen: Wieso Vertrieb? Denn du scheinst allenfalls ganz rudimentär informiert zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

:) ich hab da schon meine Gründe, warum ich in den Vertrieb einsteigen will..danke dir für die Infos...morgen ist es so weit, mal schauen, wie das Gespräch ablaufen wird...ich hoffe natürlich positiv...

haben sie dir eigentlich was darüber erzählt, wie sie denn die neu eingestellten Vertriebstrainees zuteilen und nach welchen Kriterien, da ja jeder für einen Bezirk verantwortlich sein wird...oder ich frag am besten gleich selbst nach während dem Gespräch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Nein haben sie nicht, war mir auch egal, nach 12 Monaten scheint es ja eh nach Frankfurt zu gehen. Entsprechend bin ich bei den 12 Monaten AD flexibel.

antworten
WiWi Gast

Ferrero Career Day Sales

Hallo,
ich habe mich auf den Career Day Sales beworben. Da ich noch keine Antwort erhalten habe und der Termin diese Woche ist, würde mich interessieren ob ich auch ohne Einladung dorthin gehen kann, bzw. ob man überhaupt eine inladung dazu erhällt? Kennst sich da jemand aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Hast Du Dich außerhalb der Frist beworben? Bevor Du zum Career Day Sales eingeladen wirst, musst Du erst ein Interview absolvieren.

Wenn Du ins Profil passt, wirst Du schriftlich eingeladen. Da Du keine Antwort erhalten hast, würde ich mir keine Hoffnung machen und dort nicht einfach aufkreuzen...

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab's mir schon gedacht.

antworten
Eintracht Frankfurt

Re: Trainee-Programm Vertrieb Ferrero Vorstellungsgespräch

Hi Leute, habe bald ein zweites Vorstellungsgespräch bei Ferrero. (Erste war ein Online Interview). Habt ihr speziell zu dem zweiten Gespräch ein paar Informationen? ABlauf, Vorbereitung etc. Was würdet ihr antworten auf die Frage, warum Vertrieb, warum Ferrero, warum lieber ein Familienunternehmen etc? Gibt es außerdem noch Infos zum Thema Gehalt, Sozialleistungen, Urlaub etc etc etc ;-)
Beste Grüße und besten Dank

antworten
Eintracht Frankfurt

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO Vorstellungsgespräch

Hi Leute, habe bald ein zweites Vorstellungsgespräch bei Ferrero. (Erste war ein Online Interview). Habt ihr speziell zu dem zweiten Gespräch ein paar Informationen? ABlauf, Vorbereitung etc. Was würdet ihr antworten auf die Frage, warum Vertrieb, warum Ferrero, warum lieber ein Familienunternehmen etc? Gibt es außerdem noch Infos zum Thema Gehalt, Sozialleistungen, Urlaub etc etc etc ;-)
Beste Grüße und besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Befass dich gut mit den Produkten... Das ist die Grundlage des Gespräches. Studier das Portfolio. Warum soll Händler A Palette Kinder Riegel hin stellen und nicht Produkte von Mars oder Nestle? Geh raus in den nächsten Kaufland, Real, Edeka etc. und schau dort die entsprechende Platzierungen an. Fragen wie "warum vertrieb?" und "warum Ferrero?" muss jeder dann für sich selbst beantworten können. Zum Einstieg gibt es ca. 3K im Monat + Auto + Tankkarte. Der Job kann echt hart sein. Kenn ADMs, die sind 14 Stunden täglich unterwegs. Kenn aber auch welche die machen um 15 Uhr Feierabend und haben alles unter Kontrolle. Alles eine Sache der Organisation.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Und eine Frage des Bezirks, bzw. der Strecken zwischen den Kunden und der Kundenstruktur.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO Gehalt

So jetzt geht es ins dritte und letzte Gespräch. Jemand Erfahrungen? Ich glaube es nehmen eine Personalerin ein Head of Business Unit teil...
Jemand aktuelle Erfahrungen über Gehalt etc?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO Erfahrungen

Wie wäre es, wenn du jetzt auch mal deine Erfahrungen teilst? Hast hier ja immerhin auch Hilfe bekommen, da wäre eine kleine Gegenleistung für die Community ja nicht schlecht, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO Vorstellungsgespräch

Hi, kein Problem. Also über Gehalt etc kann ich keine Angaben machen, dieses wird einem wohl erst bei einem möglichen Vertragsangebot mitgeteilt. Das zweite Gespräch hatte ich mit 2 Frauen der Personalabteilung, welche im übrigen sehr nett waren. Es war ein ganz lockeres Gespräch. Es ging über Ferrero, über mich und meinen Lebenslauf. Wie ich mir einen Tag vorstellen würde als Vertriebler, ich wurde aufgeklärt, dass es ein recht anstrengender Job sein würde. Ob ich glaube dem gewachsen zu sein... Alles in allem ein flüssiges Gespräch bei dem einen zwar auf den Zahn gefühlt wird, aber man hat nicht das Gefühl, dass einer einem was Böses will ;-) Sehr angenehm und bis dato auch mit einem guten Ende. Habt ihr denn noch Infos zu einem möglichen dritten Gespräch. Es gab doch neulich den Career Day... Wie ist das abgelaufen? Danke schon mal

antworten
WiWi Gast

Re: FERRERO Trainee-Programm Marketing Sales Gehalt

also eine Freundin von mir war letztens im Endgespräch für das Marketing Programm Sales und da hiess es wohl 48k im ersten jahr und Firmenwagen.. nicht schlecht würd ich sagen :-D

antworten
WiWi Gast

Re: FERRERO Trainee-Programm Marketing Sales Gehalt

Das stimmt ;-) hat sie auch was zum inhaltlichen gesagt?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO - Career Day Sales

Habe mich für das Ferrero Career Day Sales am 6. Nov 2013 beworben und noch nichts gehört. Hat schon jemand eine Rückmeldung?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO - Career Day Sales

Ich habe eine Einladung für den Career Day Sales am 06.11.2013 bekommen.
Kann jemand etwas zum Tag sagen?
Ablauf, Aufgaben, Themen der Cases etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: FERRERO - Career Day Sales 2013

Hey ihr Lieben,

kann jemand kurz schildern wie der Career Day Sales war ?! Wäre echt cool.

antworten
MPolo

Re: Trainee Vertrieb FERRERO - Einstiegsgehalt

Push - Wie ist das Einstiegsgehalt für einen Trainee im Vertrieb? Wie läuft das AC ab? Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb FERRERO - AC, Ablauf, Aufgaben?

Hast du eine Einladung zum AC bekommen? Mich würden die Aufgaben dort auch interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Vertrieb FERRERO - AC, Ablauf, Aufgaben?

Hast du inzwischen Infos für alle anderen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Wie war denn das diesjährige AC für den Sales Day?
Weiß jemand, wann das Traineeprogramm im Marketing wieder ausgeschrieben wird? Was, wenn man sich für beides interessiert?
Danke Euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Wann das Marketingprogramm (oder die Bewerbungsphase) ca. beginnt, würde mich auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Ich war Trainee und gebe jetzt Mal kurz und knapp für alle weitere Interessenten ein kurzes und wirklich ernst gemeintes Statement ab

Assessment Center:
aufgeteilt auf 2 Tage (Abendessen -> Prüfung sozialer Kompetenz / AC Tag

  • Marktbesuch eines großen Rewe Centers
  • Gruppenarbeit über den Aufbau des Rewe Centers und Fragestellung zur Optimierung. Malt einen Grundrisse des Marktes mit seinen Segmenten auf, malt den Hauptweg ein (bei Ferrero nennt man es den Power Walk) und zeigt auf wo Ferrero steht. Ferrero soll immer im Blickwinkel stehen = 1. Kontakt - fertig. Tut allen einen Gefallen und bläht euch nicht durch eure 1,0 master auf. Interessiert an AC keinen mehr. Die meisten Führungskräfte haben bei Ferrero nie eine Uni von innen gesehen.
  • Einzelinterview mit Aufgabe einer Verkaufssituation -> vor Argumentierung stellt Fragen...das ist eigentlich das Kernkonzept des ganzen Ferrero Vertriebs -> fragen stellen + fordernd sein + Floskeln lernen + nicht kritisch denkend

Wie man es besser macht kann man in dem Buch von goleman - wie man Freunde gewinnt erlesen/anhören. Dennoch sind die oben genannten Eigenschaften ernst gemeint. Euch zu Liebe.

Tätigkeit:
12M Gebietsleitung, 6M JKM...category Management ist einfach nur Personalmarketing und wird keinem wirklich angeboten genau so wie trade Marketing.

Die 12 Monate können sich aber auch ganz schnell auf 15,16 Monate erhöhen. Liegt in der Macht des Vorgesetzten und oftmals wird es auch nach 12 Monaten schon beendet auch wenn die zahlen stimmen. Ein wirklich gut gemeinter Tipp ist, legt euch die denkerpose an, schaltet auf Interesse und denkt euch...."ist mir voll egal". Euren VGL und die Leute aus dem Key Account nehmt ihr aber bitte ernst.

Um hier einen Schluss zu finden...es gab Jahre wo von 24 Trainee 13 gehen mussten oder selbst gegangen sind. In meiner Zeit waren es 4.

Denkt einfach daran, das Geschäft ist Teil des Einzelhandels. Einzelhandel ist auf der operativen Ebene (womit ihr es zu tun habt) pragmatisch. Da brauch man einfach nicht viel wissen. Das hört sich unheimlich gemein an ist aber so. Das hat aber rein was mit der Tätigkeit und nicht immer was mit dem Ausführer der Tätigkeit zu tun.

Gehalt:
ca 44k + Firmenwagen + iPhone

Dafür opfert ihr unheimlich viel Zeit als Nfk und habt auch echt keine steile Lernkurve. Ihr reift "lediglich" in eurer Persönlichkeit, weil ihr im Markt überleben müsst. Zudem müsst ihr öfters umziehen.

Im Großen und Ganzen sind sie kununu Beiträge aus dem Personalmarketing auf die jeweilige Kritik genau das was ihr machen müsst. Ihr pickt euch Teile raus und stellt sie positiv dar. Das ist euer Business. Wer darauf Bock hat, der ist hier richtig.

Verkaufen sich Ferrero Artikel gut? Klar...verkaufen sich die Mengen die ihr vermarkten sollt gut? Zu Lasten des Kunden ja. Nachhaltigkeit ist nicht First priority.

Nach dem Trainee könnt ihr mit aller Boni dann so um die 80k einplanen. Dafür müsst ihr aber Typ Mensch sein, der keine Zeit zum Differenzieren hat. Druck, Druck und den immer schön weiterleiten und dabei Bitte lächeln. Wer das kann der ist hier richtig.

Die einen nennen es Lemming, die anderen Persönlichkeit.

antworten
WiWi Gast

Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Wo liegt der Reiz,nach einem Masterstudium Schokoriegel an Supermärkte zu verkaufen? Nicht böse gemeint,aber die Attraktivität vom Aussendienst für viele FMCG hab ich nie verstanden.

antworten
WiWi Gast

Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

WiWi Gast schrieb am 30.01.2019:

Wo liegt der Reiz,nach einem Masterstudium Schokoriegel an Supermärkte zu verkaufen? Nicht böse gemeint,aber die Attraktivität vom Aussendienst für viele FMCG hab ich nie verstanden.

Bei den großen Markenartiklern (Unilever, Cola, Henkel, L'Oreal etc.) lernst du Sales eben von der Pika auf.

antworten
WiWi Gast

Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

WiWi Gast schrieb am 30.01.2019:

Wo liegt der Reiz,nach einem Masterstudium Schokoriegel an Supermärkte zu verkaufen? Nicht böse gemeint,aber die Attraktivität vom Aussendienst für viele FMCG hab ich nie verstanden.

Manche interessieren sich für Autos, die anderen für Schokoriegel. Was soll daran schlecht sein?

antworten
WiWi Gast

Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

WiWi Gast schrieb am 30.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 30.01.2019:

Wo liegt der Reiz,nach einem Masterstudium Schokoriegel an Supermärkte zu verkaufen? Nicht böse gemeint,aber die Attraktivität vom Aussendienst für viele FMCG hab ich nie verstanden.

Manche interessieren sich für Autos, die anderen für Schokoriegel. Was soll daran schlecht sein?

Das Forum hier ist sehr elitär. Oder zumindest will man den Eindruck erwecken. Hier zählt nur Mannheim und Unternehmensberatung :>

antworten
Pfannekuchemann

Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

WiWi Gast schrieb am 30.01.2019:

Wo liegt der Reiz,nach einem Masterstudium Schokoriegel an Supermärkte zu verkaufen? Nicht böse gemeint,aber die Attraktivität vom Aussendienst für viele FMCG hab ich nie verstanden.

Naja. Du hast dein eigenes Gebiet für welches du "Verantwortung" trägst (Budget so ca. 1,5 bis 3 mio€).Verantwortung heißt hier jedoch nicht "langfristig und vor allem selbstständig planen mit dem Ziel ein Umsatzwachstum generieren zu können sondern viel mehr alle Vorgaben des KAM zu erfüllen um so ein Umsatzwachstum zu generieren". Zudem sollst du ja eigentlich auch nicht Außendienstler bleiben. Bei Loreal und P&C machst du vom Hören und Sagen ja auch ungefähr das Gleiche (im Vertrieb).

Ich stelle jetzt mal die These auf, dass das überall im Konsumgeschäft rund um den Einzelhandel ziemlich gleich abläuft. Da tun sich alle nicht viel. Im AC wurde dann aber zB. von Bewerbern gesagt " joa das Impulsgeschädt ist doch viel geiler als zB. ein Automobilherrsteller!" - Ist es das? Ich war und bin mir nicht so sicher.

Verkehrt wäre aber zu sagen, dass Vertrieb überall gleich ist. Bei BMW sitzen dann ja auch meistens Ingenieure im Vertrieb, weil das Produkt einfach viel mehr Know How benötigt (weiß man ja auch eigentlich).

Wichtig ist nur zu wissen was ihr im AC noch beachten solltet (hier fehlte noch ein Logiktest über 45 min.) und wie es wirklich aussieht. Diese ganzen Mutmaßungen bringen einen ja nicht weiter. Zudem ist es wichtig, dass man eben weiß, dass es trotz unbefritsteten Vertrags absolut keine sichere Sache ist auch unter dem Aspekt der Leistungserbringung.

Wenn das Projekt Trainee scheitert dann habt ihr zwar Ferrero auf dem Papier stehen aber was habt ihr dann fachlich geschafft? Die Kombi Vertrieb + Konsum kann eben auch ein herber Rückschlag sein.

Ich wünsche euch wirklich viel Erfolg.

antworten

Artikel zu Ferrero

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“

Dresden

Am 1. Oktober 2019 startet das Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 12-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 30. September möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme 2019

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme 2019“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Bewerbungen für das dreijährige Nachwuchsprogramm müssen bis zum 21. Oktober 2019 eingehen.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Nachwuchsführungskraft Vertrieb FERRERO

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 145 Beiträge

Diskussionen zu Ferrero

Weitere Themen aus Traineeprogramme