DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammePS

Re: Abteilungsleiter persona service

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

was macht denn ein Personaldisponent bei persona der für den Pflegebereich zuständig sein soll, auch nur telefonieren?????
Vielleicht kann mir ja mal einer was dazu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Öhm, pflegekräfte vermitteln vielleicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Krankenhäuser, Altenheime, Privatpersonen die Angehörige pflegen... akquirieren

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Ich war 2 Jahre lang Abteilungsleiter in diesem Laden... Das ist m.E. nur was für Telefonverkaufsfetischisten und Masochisten.
Die 50 Telefonverkaufsgespräche sind allerdings eine reine Zielvorgabe. Es kommt mehr auf die Qualität der Gespräche an, über die übrigens über spzielle Software genauestens Buch geführt wird. Wenn man dann 30 gute Gespräche hat, zählt das mehr als 50 schlechte Gespräche. Aber man wird immer weiter ausgequetscht. Leistung lohnt nicht wirklich, da immer nur noch mehr verlangt wird. Lob gibt es so gut wie nie. Einmal in der Woche schaut der Regionalleiter vorbei und führt mit jedem Disponenten Gespräche. Meist sind das Druck- und Kritikgespräche. Wenn man als guter Verkäufer im Gehaltsgespräch 5% rausholt, kann man schon sehr zufrieden sein. Mein Anfangsgehalt lag bei 2100 Euro. Ich kannte aber auch Kollegen die sich mit 2500 etwas besser verkauft haben.
In den zwei Jahren habe ich 5 neue Abteilungsleiter eingearbeitet und 2 Niederlassungsleiterwechsel gehabt. In den nachbarniederlassungen habe ich ungefähr 30 Wechsel miterlebt. Die Fluktuation im Stammbereich ist wirklich sensationell. Das mag u.a. daran liegen, daß das Stammpersonal nicht besser behandelt wird als die Leihkräfte. Betriebsklima intern war bei mir okay, allerdings wenn die Regionalleitung da war richtig war es übelst! Dorthin steigen eben nur die "Arschlöcher" auf.
Das Trainee-Programm in Lüdenscheid war eine reine Indoktrinationsschulung für den Telefonverkauf. Eigentlich ein Witz. Drückerkollonnen-Schulung. Hauptsächlich ging es um das Eintrichtern Vorteilseinführender Argumentation und iInwandbehandlung. Achtung: es werden ständig Gespräche mitgeschnitten und der persönliche PC gecheckt! Als Dipsonent ist man ein gläserner Mitarbeiter. Vertraut niemals in der Schulung den Ausbildern. Die scheinen super nett zu sein und hauen Euch hinterher in die Pfanne.
Zum Thema Leasingpersonal: Meine Erfahrung ist, daß man die Weisung bekommt Zeitkonto aufzudrücken und alle möglichen fiesen Methoden anzuwenden , um unliebsame Mitarbeiter loszuwerden. Wie man Menschen schikaniert...das lernt man dort wirklich gut.
Ich hatte nach 2 Jahren die Schnauze voll und ein Magengeschwür, sowie einen Infarkt im Auge. Mein Arbeitszeugnis mußte ich einklagen. Es war grottenschlecht und versaut den Lebenslauf mehr als es ihm nützt. Ich rate jedem dringend davon ab, sich von PS verarschen zu lassen. Wenn es den schon unbedingt diese Branche sein muß, solltet ihr auf jedenfall auf dieses Unternehmen verzichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hi, ich kann deinen Beitrag nur fett unterstreichen. Das ist der letzte sch... Laden. Man wird mit dem tollen Status Abteilungsleiter,Teamleiter oder wie auch immer nur geködert. Was mich mal interessiert, wie sieht es eigentlich nach PS aus? Man hatte mir mal gesagt: Wenn du bei PS warst, hast du ganz gute Chancen schnell einen Job zu bekommen, da jeder weiß wie es dort Abläuft und man als PS´ler einiges ertragen kann. Ist das wirklich so?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo zusammen,
echt interresant was Ihr dort schreibt. Mir wurde den Job in Landshut angeboten. Hat dort Jemand eine Ahnunh wie es dort ist zu arbeiten? Ab wann bekommt mann eine Gehaltserhöhung??
Bitte noch mwhr Info. zur & monatigen Trianeeprogramm ... Was tut man dort wirklcih alles lernen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Was lernt man in diesem 6 Monatigen Traineeprogramm? Ist es nichts konkretes? Ich meine hilfreiches um einen Einstieg im Personalbereich zu machen?
Wie ist das Arbeitsklima als Abteilungsleiter in Landshut? Kann mir jemand beschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Leute, es steht doch schon ast alles hier drinnen, lest halt mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo Leute,

das macht einem ja nicht soviel Mut, was hier so drin steht.
Ich habe einen Vertrag von persona vor mir liegen und fange im September mit einem gehalt von 2.700 brutto an. nach der probezeit 2.800 brutto.
Ich hab nichts dagegen den ganzen tag zu telefonieren, aber wenn es laenger als 2 - 3 Monate nur um kaltakquise geht, dreh ich durch.
Naja, wie hier halt so oft steht: besser als arbeitslos.
Bin nur gespannt was das Arschamt sagt, wenn ich schon in der Probezeit gekündigt werde....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Ich habe wie du auch sehr schlechte Erfahrungen mit ps gemacht. Habe auch ein Arbeitszeugnis erhalten, welches mehr als grottenschlecht ist und mir Steine in meine weitere berufl.Laufbahn legen wird. Habe deshalb eine Frage, damit ich weiß wie ich am besten vorgehe bei diesem Verein. Hast du gleich mit dem Anwalt gedroht oder hattest du ps ersteinmal gebeten dir ein besseres Zeugnis auszustellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Hallo

klage dein Arbeitszeugnis ein. Du wirst wohl kaum Chancen haben die Sache ohne Kadi zu regeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

Es gibt tatsächlich ein Leben nach ps! Ich hab´s dort ein Jahr ausgehalten. Wer danach in der Zeitarbeit weiterarbeiten möchte, hat sehr gute Möglichkeiten, sich auch "teuer" zu verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

jo jo jo

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

möchte gern bei persona haus- oder waldmeister werden, kann mir jemand sagen wie das geht?..

bitte helft!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei persona service

lol

antworten
WiWi Gast

Re: ein ex-Trainee berichtet

Hey Du,

mich würde interessieren, in welcher Niederlassung Du warst, falls Du das erzählen magst.

antworten
WiWi Gast

Re: ein ex-Trainee berichtet

Hallo an Alle!

Hier schreibt Euch eine noch geschädigte, allerdings auf der aktiven Suche. Generell kann ich einige offene Fragen kurz beantworten:
Gehalt: angeblich gibt es ein Einstiegsgehalt, welches sich allerdings zwischen 2000 - 2800 brutto beläuft. Verhandeln kann man vieles, generell gilt aber immer "zugunsten ps!" Das gilt für alles im UN! Durch meine aktive Suche jetzt mußte ich feststellen das ps einen - im Vergleich zum WW - recht günstieg einkauft. Durschnitt beim WW sind 2800-3000 brutto + Firmenwagen mit Privatnutzung, wenn Festgehälter gezahlt werden.
Ansonsten sind ¤40.000.- + per anno durchaus realistisch mit Firmenwagen mit Privn. wenn Fix+ Provi gezahlt werden.
Da bei ps an allem gesparrt wird, ist man auch immer aktiv auf der Fehlersuche! Irgendwas gibt es immer zu bemängeln, zu wenig Neukunden, zu wenig Telefonate, zu wenig Besuche, schlechte Konditionen > dies ist auch ein schönes Thema. Auf der einen Seite soll mann pro Jahr eine 20% Vertriebssteigerung hinlegen, auf der anderen Seite hat man i.d. Regel einen ¤3-¤4.- pro Std höheren Preis wie der WW. Von dem man auch nicht abweichen darf. Ergo: die Zahlen sind also seltens zu erreichen = schlechte Vertriebsleistung = keine Gehaltserhöhung. Ich kenne mittlerweilen viele, die nicht mehr bei ps sind, Degradiert wurden oder aber einfach Abgestumpft sind.
Für die Ausbildung ist ps sicherlich nicht schlecht. Wer in der Branche bleiben will, sollte nach 1-2 Jahren den WW kontaktieren und wird sich freuen was er plötzlich verdient.
Wer mehr im Bereich Personal arbeiten will wird als AL in diesem Bereich nicht viel lernen.

So on - ich hoffe ich konnte einigen Fragen beantworten. Als kleiner Tip noch: man darf vieles nicht so ernst nehmen und sich nie persönlich angegriffen fühlen. Denkt an Euren Lebenslauf, zeiht es einige Zeit durch. In späteren Vorstellungsgesprächen brauch man nicht viel sagen. Viele kennen die Branche und wissen was abgeht. Häufig Pluspunkt!

antworten
WiWi Gast

Ein Leben nach ps! Bitte Erfahrungen!

Hallo Kollegas!

Wer kann was über ein Leben nach ps - in der Branche- berichten?
Was hat dieses schöne WW-Verbot auf sich?
Was können die einem?

antworten
WiWi Gast

Re: Ein Leben nach ps! Bitte Erfahrungen

Was ist den überhaupt "WW"...?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Ein Leben nach ps! Bitte Erfahrungen

WW bedeutet Wettbewerb

antworten
WiWi Gast

Re: Ein Leben nach ps! Bitte Erfahrungen

...war auch zu beiden Gesprächen eingeladen. Das erste lief sehr gut, die Leute der Personalabteilung scheinen sehr nett zu sein, der obligatorische Persönlichkeitstest macht dann wohl jeder. Dieser wird dann auch im zweiten Gespräch, was in der Geschäftsstelle in Lüdenscheid statt findet, besprochen. Allerdings hört man dann erst mal gar nichts mehr; ruft man selbst an, findet man keinen Ansprechpartner und nach drängen und bitten kommt dann eine Absage. So fällt man von "sind wir der Überzeugung, dass sie die fachlichen und persönlichen Qualifikationen besitzen" auf " sind wir nach sorgfältiger Überprüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen können". Nach allem, was man hier gelesen hat, könnte man ja froh sein, allerdings die Suche nach einem Job nach dem Studium im Personalbereich machts nicht einfacher. Allen anderen, die noch in dem Verfahren stecken, und in Anbetracht der Vielzahl an Stellen, die sie anbieten, werden das nicht wenige sein, jedenfalls viel Glück. So oder so, hehe....

antworten
WiWi Gast

Re: Ein Leben nach ps! Bitte Erfahrungen

Wie sehen denn die konkreten Arbeitszeiten aus?

antworten
WiWi Gast

Persona

Na denn geb ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten: War zum Vorstellungsgespräch bei Persona für die Stelle die immer anders bezeichnet wird und stets das selbe ist ;-)
Das Gespräch selbst verlief gemischt, mal besser mal schlechter, zu Gute kam mir, das ich schon bei anderen Perso-Dienstleistern vorstellig war und dadurch etwas Ahnung von der Branche hatte, so konnte ich Frage wie "Was denken sie, wie viele Anrufe von 100 sind erfolgreich" recht gut beantworten. Falls die Frage bei euch kommt, es sind im Schnitt 5-8.
Die Gesprächsatmosphäre an sich war schlecht, ich saß da mit Anzug und es war heiß (Juni), mir wurde weder angeboten das Jacket auszuziehen, noch wurde mir mal was zu trinken angeboten. Eine Stunde ohne ein Glas Wasser macht das Denken schwer und den Mund verdammt trocken.. Des weiteren stellte sich meine Gesprächspartnerin zwar namentlich vor, das sie aus der Zentrale war erfuhr ich so nebenbei im Gespräch, welche Position sie jedoch bekleidet wurde mir nicht mitgeteilt.
Naja, über die Branche an sich wurde viel gesagt, auch im Vorstellungsgespräch wurde viel über den Telefonterror (so nannte sie es selbstverständlich nicht) geredet und so weiter. Alles in Allem ein gemischtes Gespräch aus dem ich aber mit einem negativen Bild über das Unternehmen hinaus ging.
Zwei Wochen später folgte die Absage, ich war darüber allerdings nicht böse, diese Firma hätte nicht zu mir gepasst das ich wohl mehr Personaler als nervender Vertriebler bin.
Bei drei Firmen der Branche war ich vorstellig, das beste Bild habe dabei von der DIS AG, das schlechteste von Persona...

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es beim bzw. was beim Dispo Seminar abläuft bzw. inwieweit ich mich schon vorbereiten muss. Vielleicht weiss ja auch noch jemand, was für Fragen dran kamen bzw. was passiert, wenn man durch den Test fällt....
Merci

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo,

nachdem ich das ganze hier gelesen habe, frage ich mich, ob ich die Einladung zum 1. Vorstellungsgespräch überhaupt wahrnehmen soll...
Hat jemand Erfahrungen mit den Filialen in Minden, Herford, Bielefeld und Umgebung gemacht?
Hat man als AL (oder wie auch immer die Position genannt wird) wirklich nur telefonischen Kontakt zu den Unternehmen?
Wie sind die Arbeitszeiten?
Hat man später mit den Erfahrungen von PS Chancen in einer Personalabteilung einen Job zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

...das wird wohl darauf ankommen, wie du die Tätigkeit später verkaufen kannst....Schön reden kann man ja alles, aber genau gesehen hat meiner Meinung nach der Job nicht wirklich viel mit Personal zu tun...es handelt sich vielmehr um reinen Vertrieb....So hat man mich beim 2. Vorstellungsgespräch z.B. nicht gefragt, was ich über Personalarbeit weiß....aber man legte mir einen skurilen Gegenstand auf den Tisch, lehnte sich zurück und sagte:"verkaufen sie mir das teil..."...

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hi zusammen,

möchte auch noch meinen Senf als Ex AL dazu geben:

Bin mittlerweile (nach 1 Jahr ps), beim WW untergekommen und sehe (leider) erst jetzt aus der Distanz den ganzen Sch...laden:

Persona interessiert nicht anderes als persona:
Den Kunden werden die Fahrzeit und das Fahrgeld der Mitarbeiter in Rechnung gestellt und danach schön in die eigene Tasche gesteckt, der Mitarbeiter selbst sieht keinen Cent.

Klar, in der Branche ist das Thema Vertrieb wichtig, die ganzen Trainees und AL in Einarbeitung werden jedoch nur gnadenlos fürs Telefonieren "verheizt". Z.B wird jedem AL eine gewisse "Schlagzahl" Telefonanrufe angewiesen (Am Anfang 50 pro Tag). Bei Nichterreichen kann man die Koffer packen.

Die Geschäftstellen,- Bezirks- und RegionalleiterInnen (vor allem im Bereich Baden!!) üben gnadenlosen Druck nach unten aus.

Dementprechend leidet auch der (nicht vorhandene) Teamgeist, indem sich jeder in sein Zimmer einigelt und den Einzelkämpfer spielt.

Bin leider auch frisch nach dem Studium als hungriger Berufseinstieger ordentlich auf die Schnauze gefallen, mittlerweile aber wieder beim WW in derselben Branche tätig und - absolut zufrieden!

Allen Geschädigten: Kopf hoch, es gibt tatsächlich ein Leben nach ps!

Gruss aus irgendwo in Baden (- Wü.)

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Wo arbeitest du jetzt? Bei ranstad oder bei einem kleineren PD?

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Bei einem (etwas) kleineren PD unter den Top 5 in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Verdient man bei anderen PD und bei anderen Stellen, z.B. als Inhose Account specialist auch eher mäßig, wie vbei PS?

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

ey jei jei... ich habe bald ein VSG bei denen. Bei dem Studium der Posts hier bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Normalerweise werden gerne von entäuschten und "gefeuerten" Personen Dinge negativ dargestellt oder polemisiert. Aber hier sind viele objektive Sachverhalte dargelegt und die ca 95 % negative Darstellung des Unternehmens lassen aufhorchen.
Kann mir Irgendjemand auch positive Aspekte über PS verraten, denn ich kann mich immer weniger motivieren zum PS Vorstellungsgespräch zu gehen.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Es geht nicht nur um PS. Allgemein wird bei PD sehr bescheiden bezahlt. Statt als Vertriebsdisponent kannst du eigentlich gleich bei jedem x-beliebigen Call-Center als Verkäufer anfangen.
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit PS, dafür aber mit dem Marktführer in dem Bereich und kann nur sagen, dass ich darauf auch gut hätte verzichten können.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Naja, sagen wir so, bist Du ein Mensch der gerne viel telefoniert, sich gern den Mund fusselig redet, kein Problem damit hat, andere zu nerven, bist du da richtig ;-)

Nein, ernsthaft, selbst wenn das Unternehmen nicht der Hit ist, ich kenne einige Leute, die vorher bei Personaldienstleistern gearbeitet haben und für die es ein gutes "Sprungbrett" für Stellen wie z.B. Personalreferenten war. Man gilt als sehr stressresistent wenn man es eine Weile macht und man lernt -in der Zeit, in der man nicht mit Vertrieb beschäftigt ist- die Personalarbeit vom Einstellungs- bis zum Entlassungsprozess kennen.

Ich hatte bei PS auch ein VG (bevor ich das alles hier gelesen habe) war eigentlich sehr motiviert aber für mich ist der Vertrieb nichts, schon garnicht das viele Telefonieren und das Vorstellungsgespräch lief auch besch.... Es gibt in der Branche schon bessere Unternehmen in denen es ein wenig besser läuft und auch das Klima besser zu sein scheint.

Trotzdem, blende die Inhalte dieses Thread aus, geh unvoreingenommen zum VG und bild Dir dort Deine eigene Meinung!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Ich war schon bei VG Persona und Lidl. Bin auch mit der Einstellung hingegangen. Für mich haben sich die Aussagen hier aber eher bestätigt. Haben zwar alle nett getan, aber zwischen den Zeilen war schon zu merken wie der Hase dort läuft (wenn man nur die richtigen Fragen stellt ;)
Ich hatte jedoch beides mal stark den eindruck, dass an den Aussagen hier echt etwas dran ist.
Ist doch auch komisch, dass soviele hier bei diesen UN zum VG kommen. die haben echt Bedarf. Was zum großen Teil auch an der hohen Fluktuation liegen dürfte.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Das mit der Fluktuation: da brauchst Du nur mal regelmässig am Samstag die Tageszeitung aus Deiner Gegend zu lesen. Ich wette, mindestens einmal im Monat ist die Stellenanzeige drin. Mal halt als Nachwuchsführungskraft, dann mal als Trainee oder wie auch immer. Ist bei Randstad aber auch nicht anders. Die schalten auch laufend Anzeigen für Vertriebsdisponenten.
Bei mir hat sich übrigens auch einiges bestätigt was ich hier lese, dennoch, wenn es jemandem liegt der später in der Personalbereich will hat mit einer vorhergehenden Tätigkeit bei einem Personaldienstleister gute Chancen weil es als "gute Schule" gilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Als "gute Schule"?????

Wo hast Du das denn gehört? Vertriebsdisponenten sind immerhin die Leute, die laufend in der Gegend rumrennen und die Personalverantwortlichen in den jeweiligen Unternehmen meist auf ziemlich nervende Art und Weise zutexten.

Und so richtig professionelle Personalarbeit ist es eigentlich nicht. Ich muss es wissen weil ich bei einem PD gearbeitet habe.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Und wo arbeitest Du jetzt?

In meinem Bekanntenkreis sind einige "Ehemalige" die jetzt Personalreferenten sind und genommen wurden weil sie den Job als Vertriebsdisponent mal gemacht haben, daher sagte "gute Schule".
Fühlen sich ja nicht alle Unternehmen genervt, viele arbeiten ja auch mit Perso-Dienstleistern zusammen, sonst würde es ja nicht so viel Zeitarbeiter geben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Bei mir war schon die Korrespondenz für das VG ein absoluter Witz.
Von einem PD, dessen Kernkompetenz die Personalarbeit sein sollte, eigentlich unzumutbar. War nicht PS sondern ein größerer.
Sehr unfreundlich am Telefon waren die übrigens auch. Wundert mich allerdings nicht, bei dem was die ihren internen Mitarbeitern zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo,

ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen. Ich habe meine Erfahrung in dieser Umgebung gesammelt und habe nur ganz negative Erfahrungen gesammelt. Dann laß dir besser bei der suche Zeit, bis du etwas gefunden hast wo dir das Leben nicht zur Hölle gemacht wird. Statt deine Zeit für das BW-Gespräch zu opfern, investiere diese Zeit für BW-Schreiben. Aber das mußt du letztendlich auch selber entscheiden. Viel Erfolg :)

Jemand der es wissen muß!!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Was ich hier lese, löst bei mir Brechreiz aus. Es wir so viel Halbwahres und "von jemandem gehörtes" erzählt, dass ich nur lachen kann. persona service ist völlig durchorganisert und einabsolut guter Arbeitgeber.

Eines muss jedem klar sein - nett mit dem Arschwackeln und hoffen, dass dadurch die Mitarbeiter an die Schaffe kommen ist nicht angesagt. Die Fluktuation ist deswegen so hoch, da viele Bewerber falsche Vorstellungen von dem Job als Abteilungsleiter haben - und zwar eine völlig falsche. Man sollte schon sehr vertriebsaffin sein, sehr, sehr. Interessant ist es allemal. man lernt Personalentscheider der Region kennen, viele verschiedene Menschen und Tätigkeiten.

Über eines sollten wir uns auch in klaren sein. Bei Persona ist es wie in jeder anderen Firma: Wer die Zahlen nicht auf Dauer schafft, der muss gehen.

Ich gebe jedem Hochschulabsolventen den Tipp, sich bei uns zu bewerben. Man lernt viel in kurzer Zeit und härtet ab.

Einstiegsgehalt liegt bei 2500,--, kenne aber welche, die mit weniger abgespeist wurden (ohne Hochschulstudium - nur mit Ausbildung)

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Was du schreibst löst brechreiz aus!

  • "Man sollte schon sehr vertriebsaffin sein", die stelle als Disponent/Abteilungsleiter/Nachwuchführungskraft hat so gut wie nichts mit personalarbeit zu tun, ist eher Call-Center vertrieb.

  • "man lernt Personalentscheider der Region kennen", die muss man mit andauernden anrufen terrorisieren, die genau wissen, was das für ein job ist.

  • "Man lernt viel in kurzer Zeit und härtet ab", man lernt nur halt nichts was einem für eine spätere echte stelle als personalreferent, der rest spricht wohl für sich selber, nur an miesen stellen kann man sich abhärten.

  • Das gehalt ist schon sehr bescheiden für einen Hochschulabsolventen, wird auch später nicht viel mehr.
antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Gebe meiner Vorposterin recht!

Die Gehaltsangabe des Posters davor ist aber gering. 2.500 mag üblich sein, mir wurde 2.700 angeboten (nach Verhandlung)

Gemacht habe ich den Job aber dennoch nicht, da auch schon im VG sehr schnell klar wurde, mit Personalarbeit hat das nur entfernt zu tun. Wenn, dann ist das meiste administrativ und macht vielleicht 20% der Arbeit aus. 80% sind Vertrieb und das muß man mögen. Ich nicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

sagt mal wie naiv seid ihr alle? 2600 euro brutto, das ist doch absolut lächerlich! ihr lässt euch als absolventen (wehe da sind wiwis dabei) für 30000 euro für personalservice/vertrieb aushalten? ein traineeprogramm ist ein traineprogramm, wenn man unterschiedlichste bereiche eines unternehmens (siehe z.b. unilever, bat, die grossen halt) kennenlernt und unterschiedlichste projekte betreut und dafür mind. 38000 per anno bekommt! DAS ist ein traineeprogramm!!! persona service ist ein witz genau wie enterprise rent-a-car! lasst es doch einfach und verschenkt nicht ein halbes jahr eurer kostbaren lebenszeit! hallo der durchschnittsverdienst in deutschland liegt bei 30.000 euro und mehr/jahr (ja ich weiss, das arithmetische mittel ist hier nicht aussagekräftig genug, wer denn median oder dn modalwert hat, freu ich mich----------> posten)...und da reden wir nicht von akademikern.

der wiwi ist homo oeconomicus ist irgendwie hat er doch keine ahnung von der welt...

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo homo oeconomicus,

Hochmut kommt vor dem Fall und fallen kann man sehr schnell auf dem heutigen Arbeitsmarkt, auch als WiWI.

Hast wohl gerade absolviert , was?

Was kostet die Welt? Ha ha ha.!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Trotzdem muss persona service ja nun wirklich nicht sein!! Telefonieren kann man auch ohne Studium!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Naja, dann träumt und diskutiert mal weiter ihr "akademiker". 30.000,-- für einen Rotarsch aus dem Studium ist schon ganz ordentlich - dafür, dass man nichts kann außer, dass ein bischen Methodenkompetenz vorliegt. Mit Personalarbeit hat es sehrwohl etwas zu tun. Da aber die Klugscheißer, die den Job nicht machen und machen werden eh alles besser wissen, ist es obsolet hier auch nur einen weiteren Satz zu schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

kann denn jemand von erfahrungen mit hays berichten? falls ja, in welcher position?

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Also ich habs auch nur sehr kurz dort ausgehalten. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man als Abteilungsleiter bei Persona Service nicht viel Brauchbares über Personal erfährt. Das ist einzig und allein reiner Vertrieb! Für den Abteilungsleiter braucht man meiner Meinung nach auch kein Studium. Schwerpunkt der ersten Monate: Telefonieren, Telefonieren, Telefonieren!!! Und wichtige Personaler mag man zwar kennen lernen, aber meist sind die so genervt von uns, dass wir bei denen eher einen negativen Eindruck hinterlassen.
Hays kenne ich auch! Aber die kann man mit PS nicht vergleichen, da Hays anstatt Helfer eher Fach- und Führungskräfte überlässt!
Hays ist ein wesentlich professionelleres Unternehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo,

habe nächsten Mittwoch ein VG bei Persona. Danke für eure Beiträge. Ich glaube, ich weiß jetzt schon, dass ich den Job nicht nehmen werde.

Ich denke die vielen vielen Negativberichte sprechen für sich...

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Würdest trotzdem mal schreiben wie es gelaufen ist? Würd mich sehr freuen, bin nämlich am überlegen, ob ich mich bewerben soll oder nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

ich war über 4 Jahre bei dem Verein. Der Job hat mir echt Spaß gemacht. Du mußt ein Vertriebsmensch sein um dort bestehen zu können, aber das ist bei jedem Personaldienstleister so.
Ich bin zwar auch BWL'er, aber wirklich brauchen tut man es nicht. Ganz ehrlich: Ich kann nicht verstehen, warum ps so auf Akademiker setzt. Frisch gebackene Absolventen ohne Berufserfahrung waren bei uns leider die größten Fehlbesetzungen, da diese oft mit ganz anderen Vorstellungen zu uns kamen.
Die Personalarbeit beschränkt sich auf: Mitarbeiterauswahl, Einsatzplanung, Kritikgespräche.
Konzeptionelles Denken und Handeln, wie etwa in der Personalentwicklung, findet nicht statt.
Wer in der Zeitarbeit anfängt muß sich darüber klar sein, dass ca. 80 % des Tages nicht planbar sind. Der Job ist garade am Anfang Stress, denn man nimmt die alltäglichen Probleme gerne mit ins Bett.
UND: Schwein sein können = sehr wichtige Eigenschaft, ohne die es nicht geht. Hier wurde in unserer Niederlassung der Bogen oft überspannt. Die Leasing-Mitarbeiter wurden oft (unwissend)verarscht nur um ein besseres Monatsergebnis zu erzielen.
Krankheit nicht bezahlen, unbezahlter Urlaub wenn kein Einsatz da ist, druckvolle Kündigungsgespräche...das volle Programm.
Da stumpft man nach und nach echt ab und das Einzelschicksal eines Mitarbeiters ist einem mit der Zeit wirklich scheißegal.
Das war aber wirklich der einzige Negativpunkt an dem Laden, wenn auch ein sehr gravierender.
Sonst ist der Job für eine gewisse Zeit schon interessant, da Du täglich mit so unterschiedlichen Menschen zu tun hast, die du unter einen Hut bekommen mußt.
Die vielen Einblicke in unterschiedliche Unternehmensstrukturen bekommst Du sonst wohl auch nirgendwo.
Fazit: Zeitarbeit ist interessant - aber es muß nicht ps sein. Da gibt es seriösere Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Also zu meinem VG am Mittwoch:
Es war eigentlich ganz in Ordnung. Überhaupt nicht so wie viele hier erzählen. Keine Gruselgeschichten und keine komischen Fragen, auch kein Persönlichkeitstest, sondern ganz normale Vorstellung.

Man hat mir, wie auch schon viele gesagt haben, 2.500¤ angeboten, ich wollte natürlich mehr. Aber es hieß, dass dies noch beim zweiten Gespräch verhandelbar ist und wenn man Leistungen dann dementsprechen gut sind, steht schneller eine 3 vor dem Gehalt als ich denke... (wer kann mir Erfahrungen dazu berichten???)

Ich fand die Mitarbeiter auch überhaupt nicht arrogent oder komisch, ganz im Gegenteil, die waren eigentlich alle ganz nett. Vielleicht ist das ja wirklich von Niederlassung zu Niederlassung anders.

Zu dem Seminaren in der Akademie: Man muss in den ersten 6 Monaten 4 mal jeweils für eine Woche nach Lüdenscheid zu einem Seminar um theoretische Fähigkeiten zu erhalten. Die restliche Zeit ist man in der Niederlassung, für die man sich bewirbt.

Also ich warte jetzt mal ab, ich habe es also nicht ganz abgeschrieben...

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Ist die Zeitarbeit denn ein guter Start um später richtig ins PW eines Unternehmens einzusteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Also, ich bin die die Infos zum Vorstellungsgespräch wollte. Ich freu mich, dass endlich mal jemand offen berichtet. Vielen vielen Dank! Auch an den Vorredner mit den Erfahrungen.

Ich möchte zwar ungern ein Schwein sein, aber Harz4-Empfänger wollt ich auch nicht werden. Ein Vertriebsmensch bin ich ganz sicher und planbare Arbeit fand ich schon immer schrecklich langweilig und auf nen analytischen Job hatte ich eh nie wirklich Lust und nen 08/15 Personalabteilungen-Job schonmal garnicht :-) auch wenn Personal mein Schwerpunkt war.

Ich werd mich aufjedenfall bewerben, schaden tut es sicher nicht! Als Einstieg für ins PW eines anderen Unternehmens kann ich mir den Job eigentlich nicht vorstellen, da dort ja schon andere "Fertigkeiten" erwünscht sind. Aber da wird sicher jemand anders Erfahrung mit haben, der dazu qualifiziertere Antworten geben kann.

Zum Gehalt: ich find es eigentlich total ok, 2500¤ sind doch schonmal besser als die 400¤-Alternative und für jemanden der noch nie wirklich gearbeitet hat, für den Einstieg echt ausreichend. Klar hätt ich auch gerne mehr, aber das ist doch schonmal en guter Anfang. Ich drück dir aufjedenfall ganz feste die Daumen, dass es klappt.

Liebe Grüße
Anette

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Ich wollte nur kurz hinzufügen, das 2500¤ auf den ersten Blick viel erscheinen, aber in großen Niederlassungen wird man gern angehalten, ein "paar" Überstunden zu machen (d.h. bis 22 oder 23 Uhr im Extremen, ansonsten auch mal gern bis 19 Uhr, oder mal einen Mitarbeiter um 2 Uhr Nachts zu einem Einsatz fahren).

Da kommen dann schon pro Monat mehrere Überstunden zusammen, die natürlich NICHT bezahlt werden. Die darf man übrigends auch nicht nehmen. Denn "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" (Originalauszug aus einem persona AV für Stammmitarbeiter)

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

30.000¤ im jahr für einen akademiker sind schlecht. Anders kann nman das wohl nicht sagen. Die großen Konzerne zahlen meist zwischen 40 und 46 k. Selbst bei einem Mittelständer sollten 35k drin sein.
Diese Jobs bei PS sind eher was für Leute mit einer Ausbildung. Das steht in den neuen Anzeigen auch so drin. Wer sich da als Akademiker bewirbt, hat wohl keine Chancen auf einen besseren Job und muss wohl in der Regel sehr verzweifelt sein. Das macht auch keinen guten Eindruck auf spätere Arbeitgeber.
Aber bitte, es soll sich keiner abhalten lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo habe meine Jop als Lackierermeister aufgegeben habe dort 2600 Brutto ver. Habe allerdings nur eine Meisterausbildung und Betribswirt IHK . Ver. bei ps 2800.- alles verhan. sache .
aber wenn ich das hier lese wird mir übel hatte meine eigene Lackierabteilung und bin dort seit 15 Jahren angestellt.
Ich habe noch nicht gekündigt ich glaube ich sage bei ps ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

"überstunden sind mit dem gehalt abgegolten". diese klausel steht in fast jedem arbeitsvertrag, ist aber rechtlich unzulässig und somit nichtig. nur mal als info.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Genau!
Diese Regelung belastet einseitig nur den AN! §§305-310 (ehm. AGBG)

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Welche Schritte kann man denn dagegen einleiten?
Wir haben hier eine Person sitzen, die hat über 300 Überstunden in 2 Jahren gemacht.

Kann man den AN zwingen, diese Überstunden auszuzahlen? Und wenn ja, zu welchem Stundenlohn?

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Also mal eine aktuelle Praxiserfahrung:
Ich bin seit fast 2 Jahren jetz dabei als AL und habe auch als "Trainee" angefangen. Die Stellenbezeichnungen variieren immer wieder, Trainee, Personaldisponent etc. Der Job ist trotzdem immer gleich.

Die ersten 4-8 Wochen muss man auf Quote telefonieren, das bedeutet 50 Gespräche pro Tag. Allerdings nur am Anfang, danach bekommt man andere Aufgaben dazu und muss dann z.B. Referenzen einholen von den Mitarbeiter oder auch mal einen MA zu einem Einsatz fahren.

Wenn man Glück hat und eine gute Abteilung bekommt, wie z.B. die kfm oder die Facharbeiter dann macht die Arbeit durchaus spaß. Man führt qualifizierte Bewerbungsgespräche, schaltet eigene Anzeigen etc.

Wenn man allerdings die Helferabteilung bekommt, dann sind die Bewerbungsgespräche natürlich nicht wirklich so toll.

Ich bin auch der Meinung, dass man als Hochschulabsolvent nicht unbedingt zu persona service gehen muss, denn für diesen Job braucht man kein Studium. Wer allerdings gerne einen Job macht der Vertrieb und Personal beinhaltet der wird hier sicherlich glücklich.

Man muß allerdings Glück haben mit der Niederlassung, nicht überall ist es nett.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Bin leider immer noch bei diesem Haufen tätig, wird sich aber hoffentlich ändern. Ich kann nur eins sagen, lasst die Finger von ps.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo zusammen. Ich bin im Moment in der Einarbeitung zum Abteilungsleiter bei ps. Zum Teil liest man hier einen ganz schönen Unsinn.
Aber erst mal mein Erfahrungsbericht:
Natürlich ist der Vertrieb ein wichtiger Bestandteil der Aufgabe eines Abteilungsleiters. Schließlich geht es darum Einsätze für die eigenen Mitarbeiter zu finden und da gibts ja noch ein mehr Personaldienstleister, die das gleiche versuchen. Aus diesem Grund wird man am Anfang so auf den Vertrieb gedrillt. Macht aber auch insofern Sinn, dass es einem später mit Abteilungsverantwortung nicht mehr schwerfällt, in ein Akquisegespräch zu gehen. Die zu schaffende Zahl von 50 Telefonate zu schaffen ist richtig (und machbar), es entscheidet sich aber auch von Niederlassung zu Niederlassung wie ernst dieses Ziel genommen wird. Dadurch ist die erste Zeit mit Sicherheit hart, wenn man den ganzen Tag telefonieren muss. Aber das ist nur die ersten paar Wochen so. Dann kommen weitere Aufgaben hinzu, wie Besuchstermine wahrnehmen, Bewerberauswahl für Anfragen, Vorstellungsgespräche, Disposition, etc. Das Klima kann ich sicherlich nur für meine Niederlassung beurteilen: Bin aber absolut zufrieden. Ich wurde sehr nett aufgenommen. Ich sitze regelmäßig mit den Abteilungsleitern und anderen Kollegen nach Feierabend noch bei einem Bier zusammen. Die hohe Fluktuation kann durchaus so erklärt werden, dass viele mit falschen Vorstellungen kommen und andere mit dem Ziel, das ganze für einen begrenzten Zeitraum zu machen bzw. den Job als 2. Wahl empfinden. Außerdem darf man nicht vergessen, dass das ganze Unternehmen ja auch expandiert. Sicherlich wird man auch an seinen Zahlen bzw. Leistung gemessen. Aber wo ist das bitte nicht so?
Man darf auch nicht vergessen, dass sich das Unternehmen die Einabreitungszeit einiges kosten lässt. Seminare inklusive Hotelübernachtungen sind sicherlich nicht billig. Zu den Seminaren: Man lernt halt an Praxisbeispielen den Vertrieb. Mir hat das sehr geholfen, da man Möglichkeiten ausgezeigt bekommt, wie man in solches Gespräch geht und wie man mit bestimmten Einwänden umgeht.
Fazit: Wer eine gewisse Vertriebsaffiniät hat, ist sicherlich gut aufgehoben. - Sage ich zumindest noch.
Die hier genannten Zahlen zum Einstiegsgehalt sind richtig.
Fragen beantworte ich gerne.
Gruß -R

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Das ist es eben. Besser PS als gar nichts. Aber der Job ist für einen Hochschulabsolventen eher 3. Wahl, nach konzern und Mittelstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Melde mich nochmal zu Wort, wo ich gerade "Das ist es eben. Besser PS als gar nichts. Aber der Job ist für einen Hochschulabsolventen eher 3. Wahl, nach konzern und Mittelstand." lese.

Würde ich so auch nicht sagen. Die Personaldienstleistungsbranche ist anders. Ob sie besser oder schlechter ist, sollte jeder für sich beantworten. Ich kenne jedenfalls sonst wenig Jobs, die so vielseitig sind. Vertrieb auf der einen Personalauswahl und -führung auf der anderen Seite. Klar ist, dass wer Vertrieb nicht abkann, hier nicht glücklich wird.
-R

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo zusammen.
Hab jetzt auch bald ein VG bei PS. Und da würd mich vorab auch schon mal interessieren, wie es mit der mittel- bis langfristigen Gehaltsentwicklung, Aufstiegsmöglichkeiten und sonstigen Incentives wie Firmenwagen etc. aussieht. Hat jemand Erfahrungen/Kenntnisse in der Richtung?

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo, also zu dem Thema kann ich auch etwas sagen.
Ich hatte im Juli dieses Jahres ein Vorstellungsgespräch für ein Traineeprogramm bei Persona Service in der Niederlassung in Hamburg- Harburg.
Die Gesprächspartnerin (Frau Kruse) war eigentlich sehr nett. Keine "unangenehmen" Fragen wie z.B "Was habe Sie die letzte Zeit eigentlich gemacht" oder "warum haben Sie in xy nur eine 4" oder ähnliches. Allerdings war die Sache sehr unkoordiniert: Ich wurde morens um 10 angerufen mit der Bitte mittags am selbigen Tag bereits in Hamburg zu sein um das Gespräch zu führen. Na ja und einen Tag später (also nach dem VG) kam die schriftliche Einladung dazu aus Lüdenscheid. Wegen der kurzen Zeit, konnte ich mich natürlich so gut wie gar nicht auf das Gespräch vorbereiten, denke hatte mich aber trotzdem achtbar geschlagen. Die Fragen beschränkten sich im wesentlichen auf den beruflichen Werdegang und warum man bei Persona Service arbeiten wolle, sprich wie man sich die Tätigkeit dort vorstellt. Die einzige na ja nenn ichs mal Fachfrage war: "Sie haben Herrn Schneider an die Firma xy vermittelt, jetzt ruft die Firma morgens an und sagt, der Herr Schneider ist nicht erschienen. Wie reagieren Sie?" Die Beste Antwort ist natürlich "man entschuldigt sich, verspricht sich umgehenst um die Sache zu kümmern...", na ja man ist halt Dienstleister. Ich hatte mich fast verplappert als meine erste Antwort auf diese Frage das Wort "Sanktionen" für Herrn Schneider enthielt" :-) ich konnte mich aber eigentlich geschickt noch retten.
Dann hatte Sie mich noch gefragt welches Gehalt ich mir vorstelle. Ich sagte so zwischen 30000 und 35000 Eur. p.a. was sie als sehr realistisch bezeichnete. Je naqch Region sei das etwas unterschiedlich, für Hamburg wären 2600 durchaus denkbar.
Am Schluss des Gesprächs lobte sie mich noch für "gutes Reindenken" in die Szenerie und verabschiedete mich freundlich mit dem Hinweis, dass man sich in spätestens 14 Tagen bei mir melden würde, ob ich zu einem zweiten VG, dann bei dem Vorgesetzten von der Dame eingeladen werden würde.

Fazit: Nettes Gespräch, die Firma scheint aber nicht so gut organisiert zu sein. Macht euch also keinen unnötigen Stress.

Ach so, wen es interessiert: 14 Tage nach dem Gespräch wurde mir schriftlich abgesagt. Allerdings ohne Begründung, na ja wie immer halt. Nachdem was ich hier aber so lese denke ich, dass ich froh sein kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Gehaltentwicklung: 1 x jährlich gibt es ein Gehaltsgespräch mit dem Ergebnis dass man in der Regel eine Erhöhung um 3-4 % bekommt

Incentives: Fehlanzeige! Als normaler AL bekommst Du bei denen gar keine Zugaben, kein Auto, kein Firmenhandy keine Erfolgsbeteiligung.
Bei den meisten anderen Personaldienstleistern bekommt man ein Auto+Handy+Erfolgsbeteiligung

Noch fragen?

Gruß

......

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Ja, ja da hast Du recht. Da wird mit tollen Bezeichnungen geprahlt und gelockt:
Abteilungsleiter, aber noch nicht mal ein eigenes Firmenhandy.
War selbst mal ein AL in diesem Verein. Hatten ein Handy für vier AL. Jetzt der Clou; mann konnte nur eine Nummer wählen; die der
Sekretärin der entsprechenden Niederlassung.
Toll nicht wahr.
Wie ein kleines Schlüsselkind mit einem Schlüssel um den Hals.
So profane Dinge zeigen, für wie mündig die Persona(l)führung Ihre Mitarbeiter hält.
Aber macht euch nichts draus:
der Hausmeister und die Putzfrau bei Mc donald heissen mittlerweile: Facility manger und cleaning managerin.
Also wieso nicht für ein Schlüsselkind mit Studium oder super Ausbildung auch Abteilungsleiter!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

07.12.06: Rekord:
Prsona Service sucht zur Zeit 109 Abteilungsleiter für 121 Niederlassungen.

Merry X-mas !

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

sieh zu dass du dich bewirbst bevor es vorbei ist

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hatte ein Vorstellungsgespräch bei PS, evtl. wartet ja dann die 2. runde. Kann mir jemand sagen, was einen beim 2. Gespräch erwartet und wie man sich am besten darauf vorbereitet?
Mein 1. Gespräch war übrigens auch sehr nett, aber das heißt ja immer nix. Und über die 2500 gings auch nicht hinaus. Ich warte halt mal ab...

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo alle gemeinsam. ich weiß, hier geht es um ps. aber wollte mal meine erfahrungen auch einbringen. hatte selber mal ein gespräch bei ps, allerdings habe ich mich dort als personaldisponent beworben. Das gespräch war ganz normal bei einem disponenten. man sagte mir, ich werde dann zu einem zweiten gespräch zum regionaldirektor eingeladen. es hat sich dann aber niemand mehr gemeldet. als ich angerufen habe und nachfragte kam es mir wirklich so vor, als ob man mich vergessen hat!!!! : ach ja, der RD hat schon zwei disponenten eingestellt, ich hatte leider keine möglichkeit rechtzeitig ihre bewerbungsunterlagen zu zeigen" DANKE DU ... Für mich war die sache gegessen, bestätigt aber wohl auch, dass hier alles drunter und drüber geht!
Außerdem noch eine erfahrung: habe mich ebenfalls bei manpower beworben auch zum gespräch bei der NL, lief alles wunderbar, gehalt 1900 und provision (im osten), habe dann ein zweites gespräch beim RD gehabt, lief auch alles wunderbar und dann der HAMMER!!! ich sollte als absolvent ein dreimonatiges praktikum absolvieren -> unentgeltlich!! hätte noch nichtmal die fahrtkosten erstattet bekommen, sollte ja zwischen zwei NL hertingeln, die 100 km auseinanderliegen mit meinem eigenen auto und hätte die spritkisten auch noch tragen müssen, das war eine bodenlose frechheit, aber mit den absolventen kann man es ja machen, habe logischerweise dankend abgelehnt und man meinte: na wenn sie nicht wollen kann man das nicht ändern? ich meinte ich verschulde mich doch deswegen nicht!! man hat mich dann auch nochmal aus der zentrale in frankfurt angerufen wieso ich das nicht mache! genau so ein sauhaufen!!

dw

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh, dass ich beim googeln dieses Forum gefunden habe!
Hätte nächste Woche ein VG als Abteilungsleiter - Stelle war ausgeschrieben als Nachwuchskraft/Führungskraft.
Trotz der Unterschiedlichkeit in den einzelnen Niederlassungen neige ich doch sehr stark dazu das Gespräch abzusagen.

Die negative Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, war folgende:
habe den Termin per Email bestätigt, verbunden mit der Frage, ob um eine halbe Stunde verschoben werden könnte. - dies ist nicht möglich. kurz und knapp die Antwort. Da das Gespräch in einer Niederlassung stattfinden soll, hierfür aber keine Kontaktdaten angegeben waren, fragte ich nach, um für unvorhergesehene Zwischenfälle, wie etwa eine Verspätung des Zuges, Bescheid geben zu können. - Sie können unter der im Schreiben angegebenen Telefonnummer anrufen.
Was mich gestört hat war die extrem kurz angebundene und in meinen Augen unfreundliche Art. Außerdem: wieso soll ich bei der Bearbeiterin in Lüdenscheid anrufen, wenn ich kurzfristig in der Niederlassung Bescheid geben möchte?
War deshalb gestern etwas angesäuert und lese heute dieses Forum....

ich denke, dafür bin ich mir zu schade.

grüße
B

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Also für alle, die es noch immer nicht verstanden haben:
Lasst die Finger von ps!
Habe auch mal dort gearbeitet! In den Seminaren hat sich dann herausgestellt, dass alle neuen Mitarbeiter nur aus der Verlegenheit heraus dort angefangen haben: betriebsbedingte Kündigungen beim vorherigen Arbeitgeber, Umzug in eine andere Stadt, nach Abschluß des Studiums keinen adäquaten Job gefunden, mit letztem Job unzufrieden, etc!!!
Von Seminar zu Seminar wurden wir weniger! Jede Woche erreichte uns eine andere Hiobsbotschaft: entweder die Kollegen haben den Job von sich aus hingeschmissen oder sie wurden gekündigt weil sie angeblich nicht vertriebsorientiert genug sind! Da stellt sich doch die Frage, ob die eigenen Personalreferenten, die die neuen Mitarbeiter einstellen unfähig sind oder vielleicht im Gespräch verschweigen, dass der Job eigentlich reiner Vertrieb ist und mit Personal überhaupt nichts zu tun hat. Du handelst mit Menschen, und das um jeden Preis.
Nur zur Info: Ich habe damals mit 12 Kollegen angefangen, 4 Monate später waren noch drei davon da. Und die sind alle auf der Suche nach was Neuem. Sobald sie was gefunden haben, kehren Sie diesem Laden auch den Rücken! Das ist das vernünftigste was man tun kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Nehmen wir mal an, man hat persona service in seinem Lebenslauf stehen und man bewirbt sich woanders. Der zuständige Personalreferent informiert sich im Internet und findet solche Aussagen über das Unternehmen!!!

Wer will denn ein Unternehmen mit solchem Ruf im Lebenslauf stehen haben???

Ich war auch zum VG, man kann nichts sagen, das war sehr nett und angenehm! Aber: Ich bin froh über die Absage!!!! Für so einen Job habe ich mich nicht durchs Studium gearbeitet!!!

Wenn ich sowas lese, jemanden zum Einsatz fahren, das klingt ja nach Mädchen für alles.

Übrigens war in unserer Tageszeitung wieder eine Anzeige von Persona service, die scheinen in meiner Runde keinen gefunden zu haben oder es hat ein anderer gekündigt!!!

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Genau: Finger weg von diesem Sauladen. Hier wirst du gelobt und sobald du denen den Rücken zudrehst, wirst du übelst durch den Dreck gezogen und bei den Regiotagungen schlecht gemacht. Entweder du tanzt nach deren Nase oder du wirst gefeuert- Bin froh, dass ich bei diesem scheiß Verein nicht mehr bin. Und ich kann wirklich nur jedem raten, dort nicht anzufangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Kann Euch nur zustimmen, Finger Weg von Persona. Ich habe es auch mal zur Not gemacht, wolltes es mal ausprobieren.

War damals froh als BWler eine unbefristete Stelle als AL zu haben - würde es aber nie mehr tun. Habe 2300, - Euro bekommen. Du hattest ein Telefon, einen PC und die Aufgabe war mind. 50 verkaufsfördernde Telefonate am Tag zu führen.
War "eine" Erfahrung, aber keine schöne. Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Bewerbt Euch lieber bei Firmen initiativ oder macht ne Weiterbildung - das bringt Euch mehr.

CM

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo zusammen,

weiss jemand was über die NL in Mannheim? Was wird im VSG gefragt? Also außer Motivation, Ziele, bisheriger Lebenslauf...Habe bald ein Gespräch dort und bin schon riesig gespannt.

Freu mich über eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Also ich kann schonmal vorab sagen, wer nach dem VG den Persönlichkeitstest nicht machen muss ist raus! Den füllen im normalfall nur für ps interessante Bewerber aus... Gehalt ist auch so eine Sache, wenn in einer NL jemand dringend gebraucht wird kann unter Umständen auch schon mal um die 3.000¤ Anfangsgehalt rausspringen. Die Arbeitsszeiten sind von 8:00 bis 17:00 Uhr, in unserer NL sind Überstunden selten, gibt aber immer auch andere NL wo dies eben nicht der Fall ist. Es ist ausserdem bekannt, das der WW gerne ehemalige MA von ps einstellt, einfach weil die "Ausbildung" als gut gilt. Ich selbst wollte auch nicht als AL bei ps arbeiten, man steht einfach unter großem Druck die nicht erreichbaren Vorgaben zu erfüllen.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo - bei allen Beiträgen, die ich bislang gelesen habe, war dieser wohl der "selbst-reflektierteste". Er ist zwar natürlich subjektiv, da nur Du selbst Deine Erfahrungen wiedergeben kannst, jedoch klang der Bericht ehrlich und nicht nach "gekränkter Eitelkeit".
Jetzt kann ich mir ein besseres Bild über Persona machen, denn Dein Bericht scheint in den meisten Ansätzen der Realität zu entsprechen.
Wär mal ne interessante journlistische Tätigkeit, diese Art "Läden", sprich Persona, Manpower, Adecco etc. zu durchleuchten und nen Bericht darüber zu machen, wie junge Uni oder auch die weniger qualifizierten FH - Absolventen ins sogenannte Berufsleben "gelockt" werden. Fakt ist aber doch - nur wer es selbst versucht, kann auch darüber reden!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo zurück - Schön das du dir ein besseres Bild über ps machen kannst. Und ich denke alles liegt im Auge des Betrachters, ich kenne wohl beide Seiten: die einen die sich wohl fühlen und Karriere machen wollen (unter anderem auch schon viele Jahre für ps tätig sind), die anderen die mit dem Unternehmen und dessen Philosophie nicht übereinstimmen und eben daraus ihre Konsequenzen ziehen. Was mich auch interessieren würde ist, wie sich andere Zeitarbeitsunternehmen organisieren... Sind dort auch so strenge Zahlenvorgaben? Gehalt? Ein ehemaliger Kollege ist zu Jobs in Time gewechselt und hat z.B. in der gleichen Position 1.000¤ mehr verdient. Auch die Leasing MA verdienen soweit ich weiß in anderen Unternehmen mehr, zumindest bei Randstad und Adecco... Deiner Aussage im letzten Satz stimme ich im Übrigen voll zu!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Also wenn man das alles hier so liest, scheinen viele Leute keine Ahnung zu haben, was arbeiten ist. Viel Erfolg bei der Suche nach einer Stelle wo ihr schön in Watte gepackt werdet und man euch täglich den Kopf tätschelt. Aber wer mit Druck nicht umgehen kann, ist in JEDER Managementposition völlig falsch aufgehoben (egal in welchem Unternehmen). Und wer gut ist und sich durchboxen kann, wird überall nach oben kommen.
Im Übrigen hat sich die Zeitarbeitsbranche zu einer normalen Dienstleistungsbranche wie jede andere entwickelt - also kein Grund schlecht darüber zu reden. Da finde ich arbeiten in der Rüstungsindustrie 100x verwerflicher. Und im Personalleasingbereich wird auch niemand zu etwas gezwungen, weder Stamm- noch Zeitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Managementposition? Vertriebsdisponent?

Werd mal realistisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Dann informier dich lieber erstmal über die Definition des Wortes Management. Manager sind nun mal nicht nur Dax-CEO's. So siehts aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hast du ne Ahnung.....wenn du Hartz4 kriegst, bleiben dir oft keine andere Alternativen, als die Ausbeuterjobs der Zeitarbeitsfirmen anzunehmen. Denn wenn du ablehnst, riskierst du ne Sperre!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Was hat das denn mit Ausbeutung zu tun? Ist jetzt jedes Unternehmen, das Produkte/Dienstleistungen verkauft ein Ausbeuterverein? Wenn ich mich recht erinnere basiert das Überleben von Unternehmen genau auf diesem Gewinn. Und das Geschäft von Zeitarbeitsfirmen sind nun mal Jobs. Und das Gehalt von Zeitarbeitnehmern ist tariflich geregelt.
Und wenn du meinst, dass du dich bei einer Zeitarbeitsfirma unter Wert verkaufst, bist du ja eh so gut, dass du sofort eine Spitzenfirma mit Supergehalt findest.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Diese "Tariflöhne", wie du es nennst, garantieren dir Einkommen nahe bei oder unterhalb der Armutsgrenze. Es gibt sogar Zeitarbeitsfirmen, die überhaupt nicht nach Tarif zahlen, weil sie keinem Tarifverbund angehören. Da können dann schon mal 4 oder 5 Euro brutto die Stunde bezahlt werden. Und so etwas nennst du nicht Ausbeutung????

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

oh gott, was wird hier für ein unsinn erzählt. Alle Zeitarbeitsfirmen MÜSSEN nach Tarifvertrag zahlen. Ansonsten droht ganz schnell der Entzug der Genehmigung. Was nichts daran ändert, dass trotzdem für Leasingmitarbeiter der Lohn nicht allzu hoch ist. Je nach Qualifikation und Einsatz zwischen 7 und 12 ¤.

Das es trotzdem natürlich keine sicheren Jobs und auch das eine oder andere nicht gerade Arbeitnehmerfreundlich läuft, steht auf einem anderen Blatt. Aber mal schön die Kirche im Dorf lassen

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Es gibt nicht "den" Tarifvertrag, sondern unterschiedliche. Je nachdem, welchem Tarifverbund die Zeitarbeitsfirma beigetreten ist, wirkt sich das auch auf den Tariflohn aus, der ist dann nämlich in dem einen Tarifverbund höher, in dem anderen weniger hoch (natürlich immer die gleiche Entgeltgruppe betrachtet).

Und dann gibt es auch noch ZAF, die wie gesagt, gar keinem dieser Verbünde angehören - das sind dann meistens die eher kleineren.

Zeig mir mal bitte ein Urteil oder einen Paragraphen im Gesetz, der deine Aussage "Alle Zeitarbeitsfirmen müssen nach Tarifvertrag zahlen" belegt! Im übrige dürfte ich über die Materie besser Bescheid wissen als du - denn ich habe bei so einem Unternehmem mal gearbeitet...

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Tariflohn im Osten:

6,14 Euro/Stunde(Brutto!!) für einfache Tätigkeiten. Das ist schon arg wenig. Tarif muss nicht gezahlt werden - selbst, wenn die Firma im Tarifverbund ist! Wenn der Betrieb, wo der AN hin verliehen wird weniger zahlt, als es der Tarif sagt, dann kann das ZA-Unternehmen den dortigen Stundenlohn auszahlen. Und das kann zumindest im Osten durchaus vorkommen!!!

Zeitarbeit ist zweischneidig - aber fast jede andere Arbeit auf dem "ersten" Arbeitsmarkt ist deutlich mitarbeiterorientierter!!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Liebe Vorposter. Die gesetzliche Regelung findet sich indirekt in §3 I S3. AÜG. Ich zitiere:

  1. dem Leiharbeitnehmer für die Zeit der Überlassung an einen Entleiher die im Betrieb dieses Entleihers für einen vergleichbaren Arbeitnehmer des Entleihers geltenden wesentlichen Arbeitsbedingungen einschließlich des Arbeitsentgelts nicht gewährt, es sei denn, der Verleiher gewährt dem zuvor arbeitslosen Leiharbeitnehmer für die Überlassung an einen Entleiher für die Dauer von insgesamt höchstens 6 Wochen mindestens ein Nettoarbeitsentgelt in Höhe des Betrages, den der Leiharbeitnehmer zuletzt als Arbeitslosengeld erhalten hat; Letzteres gilt nicht, wenn mit demselben Verleiher bereits ein Leiharbeitsverhältnis bestanden hat. Ein Tarifvertrag kann abweichende Regelungen zulassen. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrages können nicht tarifgebundene Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Anwendung der tariflichen Regelungen vereinbaren.

Dieses sogennante Equal treatment wird in der Praxis jedoch so gut wie nie angewendet. Denn welcher Kunde will seine internen Gehaltstrukturen offenlegen?

Es gibt in der Tat verschiedene Tarifverträge. Im groben kann man sie in 2 Gruppen unterteilen. Die einen wurden mit DGB, die anderen mit CGB geschlossen. Alle großen PDL haben sich einem der DGB TV angeschlossen. Ich kene nur den IGZ/DGB Tarifvertrag. Bei dem liegt die Entlohnung für einfachste Tätigkeiten (Entgeltgruppe 1) bei 7¤/ Stunde.
Der Tarifvertrag mit dem CGB liegt ein gutes Stück drunter, ca. 5,80¤ (kenne die genauen Zahlen nicht) Das ist sicherlich nicht viel, aber mehr als die genannten 4¤

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Die 4 Euro beziehen sich ja auch auf einfache Helfertätigkeiten in ZAF, die keinen dieser Tarifverbände angehören! Da muss es dann auch nicht einen Mindestlohn geben! Allerdings hat der AN in solchen Fällen das Recht, die Arbeit abzulehnen (weiss nur nicht jeder), wenn er mit Hartz4 oder ALG mehr bekommen könnte...

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Wie gesagt: Wenn sie eine ZAF keinem Tarifvertrag angeschlossen hat MUSS sie ihre AN GENAUSO bezahlen wie entsprechende AN im Entleiherbetrieb. Sowas wird aus den dargelegten Gründen kaum geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo liebe Mitbewerber und Persona Mitarbeiter,

ich war zu einem Gespräch bei persona service eingeladen und danach kam die Absage.
Ich habe bisher im Außendienst gearbeitet, rufe täglich 3h lang Kaltkunden an mache Termine, bin BWL-er studiert und möchte diesen Job haben!!!!!!!!
Wenn einige von euch meinen, sie müssten sich nciht anstrengen oder dabei reich werden, dann ist das bitte schön eine sache, aber eine andere ist die, dass Leute wie ich die perfekten Voraussetzungen erfüllen, alles für diesen Job tun würden und doch nicht genommen werden.
Sollte hier jemand den NL von Dresden Altstadt oder Nord kennen dann bitte ich ihn, legt für mich ein gutes Wort in der Hauptverwaltung und bei den NL`s ein. Weil ich meckere nicht überirgendwelche Telefongeschichten oder Gehälter rum. Ich möchte da arbeiten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Lieber Vorposter,

wenn Du da unbedingt arbeiten willst, dann hast du einige Möglichkeiten:

  1. Kette dich an die Eingangstür deiner Lieblingsniederlassung an und schrei heraus warum Du PS so toll findest.

  2. Renn zu deinem Niederlassungleiter und zeig ihm deinen fetten Ellenbogen. Den brauchst du in diesem Job.

oder ....

  1. Begib dich direkt in Persona Service, gehe nicht über LOS und ziehe keine bessere Berufsalternativen in Betracht !

Okay ?

Ich denke Du hast die Ironie der Geschichte verstanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Hallo, PS Fanatic:

Guckst Du:

www.persona.de/fanclub

Checkst Du Percy, das PS Känguruh Mustkotzchen.

Ey voll krass.

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

...... Salve, du erster Poster 28.01.2007.

Meine Oma hat immer gesagt: Wenn Gott gewollt hätte , dass die Menschen Tabak rauchen, wären sie mit einem Schornstein am Kopf geboren.

Wenn Du bei PS arbeiten willst, solltest Du mit einem Telefonhörer am Kopf geboren sein und die vorteileinführende Argumentation wie den Inhalt der Bibel kennen!

Und das nicht nur 3h/Tag !

Amen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

mein gott, ist das mal wieder heftig hier...
Also immer mal sachlich bleiben.
Der Job ist sicher nicht der Beste, aber wenn man gerne im Vertrieb arbeitet und man nicht unbedingt mit tausenden von Kennzahlen bewertet sein möchte, dann ist so ein job bei ps in Ordnung. Dort musst Du "nur" am Anfang Deine
50 Gespräche hinbekommen, sobald Du aber etwas länger dabei bis, bzw. AL geworden bist musst Du "nur§ noch 10-20 Gespräche/Tag und 20 Termine mit Neukunden bzw. ehem. Kunden machen pro Monat. Ich finde das geht in Ordnung. Zusätzlich hat man dann natürlich noch seine Mitarbeiter um die man sich kümmern muss.
Der Job steht und fällt mit der NL wo man ist, bei uns ist es ganz ok.

So long..

antworten
WiWi Gast

Re: Persona

Wo muss man studieren um bei wildfremden Menschen anzurufen und die zu belästigen mit Telefonanrufen ? Ein Kumpel macht das für 5EURO als Aushilfe. Voll der Schrittjob!

antworten

Artikel zu PS

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Abteilungsleiter persona service

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 565 Beiträge

Diskussionen zu PS

Weitere Themen aus Traineeprogramme