DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Grundsätzlich

Stimmt es das die Fluktuation der BLs sehr gross ist bei NORMA? Dass sie sogar entlassen werden? Sogar BLs die noch in der Ausbildungsphase sind sprich Traineeprogramme?

antworten
WiWi Gast

Re: Grundsätzlich

ja kann ich bestätigen! also wer hier seine karriere starten möchte längerfristig der sollte sehr vorsichtig sein sonst ist man weg und sitzt auf der strasse und dann sich wieder neu zu bewerben dann wird es sehr schwer denke ich mal

antworten
WiWi Gast

Re: Grundsätzlich

Ja, das stimmt! Hatte mir eine NL selbst gesagt. Es kommt halt drauf an, bei welchem BL und in welcher Filiale man die Ausbildung macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundsätzlich

Also bei uns in der NL ist es sehr extrem! Es ist ein kommen und ein gehen. Die alten BLs sind auch nicht blöd und fangen an schon die neuen BLs systematisch fertig zu machen, denn die Newcomer sind ja deren Konkurrenten von morgen.

Habe auch erlebt, dass wirklich sehr gute Leute mit ner Wahnsinns Kondition gekündigt worden sind. Erinnere mich an einen der hatte von seinen BL der selbst voll die Niete ist ins Revisionsbuch was reingeschrieben bekommen, dass hätte man nicht als einzelner und vorallem in der kurzen Zeit nicht erledigen können. Der Wahnsinnige hat es tatsächlich geschafft! Also wenn das stimmt was er gesagt hat und ich denke es schon denn die MAs in der Filiale haben es auch bestätigt, dann hat er von Freitag früh morgens bis Sonntag früh durchgearbeitet!

Und er war nicht demotiviert im Gegenteil. er wollte es allen zeigen und hatte ein klares Ziel. Na ja auf jeden Fall wurde er auch gekickt wie viele anderen auch. Hat auch was mit Politik zu tuen. Ich hatte Glück in der richtigen Filiale beim richtigen BL zu sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Grundsätzlich

Fluktuation ist bei allen Discountern extrem.
Daher niemals auf den Verbleib in der Firma hoffen!

antworten
WiWi Gast

ist jemand da??

Hallo zusammen!
Ich habe am kommenden Di. Vorstellungsgespräch in Kerpen für die Stelle des FL.
Vielleicht mag mir jemand schreiben der zur Zeit als FL bei Norma arbeitet. Ist es wirklich so hart? Arbeiten kann ich, das weiss ich.

antworten
WiWi Gast

Re: ist jemand da??

ich habe bei Norma gelernt..bin jetzt FL-A,deswegen ist es nicht so schwierig/hart für mich aber das kommt drauf an welche Filiale du hast..musst viel Bürokramm machen und ansonsten ist es nicht wirklich hart...!!!! wünsche dir viel Glück....!!!vllt sieht man sich dann! Lg

antworten
WiWi Gast

Re: ist jemand da??

Hallo,
bin auch Fl bei Norma. ich kann meiner Vorrednerin nur beipflichten.
klar es ist hart, bei ner 1/0 besetzung ist man nur am rennen das der Laden steht. Die meisten vorgaben die wir bekommen sind eh schwachsinn und kaum umsetzbar wenn man ne kleine Filiale hat, aber man stumpft ab. aber wer arbeiten kann und auch spass am arbeiten hat bekommt das auch hin.

was ich noch loswerden wollte, wenn ich lese das manche bei Inventuren bis morgens um drei in der filiale stehn frag ich mich was die da treiben! Jahresinventur ok, die dauert etwas länger aber sonnst???
wenn die Inventur vom fl gut vorbereitet ist ist das dochkein Problem!
manche sollten wirklich mal aufhören zu jammern und was tun.
und wenn doch alles so schlimm bei Norma ist sollten sie doch den job an den Nagel hängen.

antworten
WiWi Gast

Re: ist jemand da??

@Inventuren

Die meisten Inventuren die werden immer so gemacht, dass es dann ganz gut aussschaut... erfahren BLs wissen wie man es macht!

Ich für meinen Teil finde es Betrug, denn der Staat wird auch betrogen! D.h. entgangene Steuern und die werden härter bestraft als wenn man jemanden umbringt!

antworten
WiWi Gast

Re: Inventuren Manipulation

Bin nun schon seit vielen Jahren Fl. Hab schon viel Bls, Vkls, usw, kommen und gehen sehen. Die letzte die jetzt gegangen ist, weiß bestimmt warum... Aber es wird gemunkelt das auch der Firmenleiter das Boot verläßt. Aus welchem Grund wohl auch immer. Hat er vielleicht doch eingesehen, daß man nicht auch Scheiße Gold machen kann. Denn nach dem es ja, wie schon viele festgestellt haben, die alten guten Bls mit Ausnahme von einem ja alle weg sind. Werden wir sehen wie es weitergeht. Aber wenn wir alle zusammen halten würden, wäre es leichter die ganz neuen und ganz gescheiten, Bls wieder los zu werden. Vielleicht auch den einen oder anderen VKL.
NL A

antworten
WiWi Gast

Re: ist jemand da??

mach dir keine sorgen. wenn der betrug auffällt, fliegt der filialleiter, der bl wohl auch. dass einzig anweisungen von ganz oben irgendwie erfüllt werden müssen, wenn interessiert das.
in sachen feuern, ist norma sehr große klasse. frag die fl, die geflogen sind und bis heute nicht wissen, wieso eigentlich.

antworten
WiWi Gast

Re: ist jemand da??

Das kann ich bestaetigen. auch mir wurden am Anfang von den erfahrenen BLs die tricks beigebracht, z.B. taeglich Gemueseretouren zu machen und da das alte, welke Gemuese mitreinzupacken oder bei Kuehlungslieferungen das Lager zu bescheissen und behaupten, es seinen nur 2 statt lt Lieferschein 3 Kollis Joghurt geliefert worden. Das macht die Inventur natuerlich besser. Mir war das zu bloed hab nach 6 Monaten gekuendigt.

antworten
Teufelchen

Re: ist jemand da??

Ich kann euch nur beipflichten. In der NLA ist auch ein BL gegangen,oder gebeten worden zu gehen. Die Tollen neuen Bls die wir zwar haben, versuchen das jetzt schön zu reden. Aber das da die einen oder anderen Inventuren geschoben haben, daß wissen wir alle. Und darum wundert micht das jetzt nicht wirklich.
Zum Thema warum manche Inventuren so lange dauern.
Weil wir ja eigentlich nur Dienst nach Vorschrift machen sollen. In Bezug auf Arbeitszeit, Stundenleistung. und anfangen mit der Inventur ja erst nach Ladenschließung........ das hat sich ja jetzt geändert. Wir dürfen ja schon ofizell doch schon 4 Stunden vorher anfangen, Aber wenn man so eine Übergenaue junge dynamische erfolglose Blerin hat dann schaust auch da noch in die Röhre. Aber alles wird wieder gut. Irgend wann.

antworten
WiWi Gast

Re: ist jemand da??

Das ist schon richtig, das haben wir auch schon gemacht, aber das funktioniert nur noch beim Obst, denn die NLA ist anscheinend so schlecht dran, daß die sogar schon Fotos von dicersen Paletten machen, und dann eine Teslieferung schicken. Außerdem kannst auch damit rechnen, daß aufeinmal einer vom Lager in deinem Laden steht und alles mit Kontrolliert, weil du könntest ja Bescheißen. Ich bin bloß noch dahinter gekommen, von wem das ausgeht, BL; VKL; NLL ?????

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenchef NL A

Das wäre für alle Mitarbeiter eine grosse Befreiung, wenn der Firmenchef der NLA endlich abtreten würde.So viel Leid,wie der über die Niederlassung gebracht hat.Und seine VKLs soll er gleich mitnehmen.

antworten
WiWi Gast

Krankheit

Lach das ist mal wieder interessant hier. Es gibt ja BL`s die glauben einen noch nicht mal das man krank ist, obwohl man schon mehrere Monate krankgeschrieben ist. Warum schreibt ein Arzt einen krank, wenn man es dann nicht ist. Das ist voll der Witz bei Norma geworden. Es gab mal ne Zeit, die anders war, aber jetzt ist das alles nur noch lächerlich geworden. Vor allem durch bestimmte BL`s dies einfach ned bringen und ihren Läden ned in den Griff bekommen. Man solle sich ned wundern, dass so viele von alleine kündigen und gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Krankheit

Die Bl's bekommen durch ihre genialen NLL Vorgaben. Beschwer dich bei denen. Wobei, die schweben unerreichbar und sind unantastbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Krankheit

Ach du die Bls bekommen druck von den VKLs und den NKLs und die geben den Druck einfach weiter und die dummen dabei sind die MAs und die FLs in den Läden. Ich fand es immer sehr lustig wenn die BLs das umsetzten mussten was die VKLs von denen verlangten aber wenn man das mal in Stunden umrechnet usw. hat das nie funktioniert also in der Theorie ist deren Gedankengänge schon zum Scheitern verurteilt. Wenn ihr wieder mal Stress bekommt, dann rechnet den BLs einfach mal vor wie ihr das machen sollt (MAs, Arbeitszeit, Arbeitsschutzmaßnahmen usw....) dann merken auch meine ehemaligen Kollegen das das so nicht geht. Ach ja noch was, wisst ihr das ihr Überstunden schon bezahlt bekommt wenn ihr noch vor 8.00 Uhr morgens arbeitet und wenn ihr auch ab 18.30 Uhr noch immer in der Filiale seid? Nicht?!?!? Jetzt wisst ihr es. Es steht euch zu und es ist klagbar! Das ist euer gutes Recht! Das muss auch gekennzeichnet weren in den Arbeitslisten - früher war es z und mit ROT wie es heute ist kein plan. Die Gewerkschaften helfen euch sehr sehr sehr gerne wenn es darum geht. Ich bin zum Glück nicht mehr da.. hat mehrere Gründe ja auch wegen den Inventuren usw aber hey ich als Akademiker muss mich doch nicht wirklich als Idioten von meinen Vorgesetzten beschimpfen lassen. Als ich ne Stelle hatte in einem anderen Bereich, sagte ich dasselbe mit denen meine Kollegen und ich vorher beschumpfen wurde. Ja auch die A... und F... Ausdrücke :-) Tat gut!

antworten
WiWi Gast

Discount Verkaufsleiter

lHallo Zusammen,

ich habe interessiert alle Kommentare gelesen und kann nur sagen: die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich war in 3 Discountunternehmen Verkaufsleiter (das ist die Funktionsstufe oberhalb der Bezirksleiter mit der Verantwortung für 50 – 80 Filialen).

Die Euphorie oder Zufriedenheit, die in einigen Beiträgen erkennbar ist, ist die Basis des Systems. Da sie vor allem bei Absolventen besonders ausgeprägt ist, werden eben auch bevorzugt sie eingestellt. Bei manchen dauert es nur wenige Wochen, bei Manchen Monate und bei anderen einige Jahre, bis Ihnen klar wird, dass die überdurchschnittlichen Gehälter die verlorenen Lebenszeit nicht ausgleichen können. Von den weit über 100 Außendienstmitarbeiter, die ich in den letzten 8 Jahren erleben durfte, ist gerade mal eine Hand voll über 10 Jahre im Job.

Alle andere haben (nachvollziehbar) aufgegeben. Auch die Ausreden, um vor sich selbst permanent unmoralisches Handeln zu legitimieren, gehen einem mit der Zeit aus. Andere – so wie ich – haben es geschafft sich auch qualitativ zu verbessern. Es ist keinesfalls falsch, sich für den extrem belastenden Discount als Berufseinstieg zu entscheiden. Darin eine auf Dauer zufriedenstellende berufliche Heimat für einen längeren Zeitraum zu sehen, ist jedoch meist illusorisch.

Wenn jemand die Wahl hat, würde ich empfehlen, bei Lidl einzusteigen. Dort sind nach den Skandalen der vergangenen Jahre zur Abwendung weiteren Schadens Strukturen vorhanden, die mehr als akzeptabel sind. Von Norma kann ich nur abraten – dort haben die extremen Zustände auf allen Ebenen, insbesondere oberhalb der Bereichsleiter System.

Viele Grüße und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

Ich kann meinem Vorredner nur recht geben.

LILDL ist sehr gut was die Strukturen usw anbelangt, denn seit den Skandalen ist das Unternehmen sehr stark sensibilisiert. Es wird auf Arbeitszeiten, MAs usw geachtet.

LIDL hat ja auch die Werbeagentur BBDO beauftragt, dass Unternehmen in einem positivem Licht erscheinen zu lassen und dessen Image aufzupolieren aber auch die Umsätze zu steigern, denn das Unternehmen hat Verbindlichkeiten bei den Banken, die bedient werden müssen und der Umsatz stagniert auch. Auch durch ihre Expansion hat sich das Unternehmen leicht übernommen. Ein sehr gutes Konzept sind diese Docking Stations was die Logistik sehr effizient gestalten lässt. HUT AB!

NORMA würde ich auch jeden abraten, denn hier geschieht alles nur auf Druck und zum größten Teil auf unlogische Anwendungen was die effizienz in den Filialen auch in den Niederlassungen steigern soll. Man bekommt ein Gefühl ob diese Menschen überhaupt mal vor Ort waren. Habe mir das mal erklären lassen, war auch 4 Wochen in der Zentrale usw und dann stand mein Entschluss fest, nicht hier anfangen zu wollen als Niederlassungsleiter. Nierderlassungsleiter sind diejenigen die wir als Geschäftsführer bezeichnen bei uns Discounter. Eigentlich bin ich ein Mensch der sich von äusserlichkeiten nicht abschrecken lässt aber als ich auch diese Niederlassungen gesehen habe, da kam ich mir vor wie in einem Retro Film aus den 70er Jahren. Na ja das sollte eigentlich kein Grund sein aber das war bei mir sozusagen das Sahnehäubchen. Ich war dann auch in einem Meeting dabei und dachte das darf nicht wahr sein. Hier werden tatsächlich diese Bezirksleiter nieder gemacht und beschimpft. Also ich wäre da aufgestanden und hätte meine Kündigung eingereicht. Aber keiner hat wiedersproche. OK ich kenne das wir sind nicht alle unschuldig und die Verkaufsleiter usw haben auch recht aber müssen sie die Leute so nieder machen!?!?!

Da habe ich bei LIDL sehr gute Erfahrungen gemacht. Also liebe Absolventen meidet NORMA und geht lieber zu einem anderen Discounter. LIDL und Aldi kann ich jedem empfehlen. Ist kein lockere Job aber wer es durchhält kann sich nur qualifizieren. Kurz zu mir: Expansionsleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

Für alle, die immer noch überlegen, sollte der Beitrag vom 25.12. als Pflichtlektüre gelten.
Wenn ein hochrangiger Discount-Mann mit Erfahrung solche Ausführungen zum Job des VL/BL etc. zum Besten gibt, dann sollte man dies aufmerksam lesen und in seine Karriereplanung einfließen lassen.
Ich kann hier aus Erfahrung sprechen:
lange macht man den Job nicht und alle angesprochenen Punkte kann ich persönlich 1 zu 1 nachvollziehen.
Ganz besonders das permanente Rechtfertigen vor sich selbst...

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

Vielleicht schafft es Norma ja nun im Jahr 2009 mal genau das zu erleben, warum LIDL Spots im TV schalten muss. Bisher war und ist Norma zu klein, als dass sich irgendwer zu laut aufregt.

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

Endlich wird hier mal Tacheles geredet.Es bleibt nur zu hoffen,dass sich jetzt keiner mehr bewirbt.In der NL A wird eh schon jeder genommen,der sich beworben hat.Und RATZFATZ sind sie wieder weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

Nicht nur in der NL A ist es so schlimm. Anderswo werden durch das Arbeitsamt gesendete in Positionen gesteckt, die durch Fachkräfte besetzt sein sollten. Und solange Arbeitsämter jedes Unternehmen unterstützten, wird auch die Norma immer frisches Fleisch bekommen. Es geht eben immer noch billiger, drum fliegen auch alt eingesessene BL's bzw. werden gegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

kann ich bestätigen.....

... neue reissen sich auf gut Deutsch den A... auf und bekommen dann während ihrer probezeit ne kündigung....

wir hatten einen echt guten bl der war uns allen sehr sympathisch und er war einer der ganz wenigen der unsere rechte mal aufgezeigt hatte und wie der druck an ihn weiter gegeben wird usw

anstatt zu klagen und zu maulen haben wir alle dem bla geholfen und dann auch noch gearbeitet ohne die zeit aufzuschreiben aber leider wurde er dann gegangen obwohl dieser echt alles getan hat und er hat dann auch uns aufgefordert spätestens um 9 pm raus zu gehen und nicht mit ihm im laden zu bleiben. Haben mitbekommen das er dann meistens bis 12pm noch im laden war, weil er sachen aufgebrummt bekommen hat, das er nie mit unseren vorgeschrieben stunden erreichen konnte. Der arme hat dann alles selber gemacht. Hauptsache die Stundeleistung hat gestimmt. Haben uns eh gewundert wie er das alles überstanden hatte. Einmal hat er ironisch gemeint, dass er nur 5h schläft und meistens, wenn die zeit es ihm erlaubt noch joggen ging.

Der war immer gut drauf und war immer fit, denn er hat gemeint, er lässt sich nicht unterkriegen und man muss echt sagen, dass sogar die kunden gemeint habe, das der laden sehr geleckt ausschaut und der service super ist.

Leider musste er gehen warum das kann keiner sagen aber ein gerücht besagt, dass er zu gut mit uns ausgekommen ist und das er sich auch nicht runtermachen liess hat dann auch kontra geben. Schade das nicht alle bls so sind wie dieser und wenn, dann werden sie raus geschmissen

antworten
WiWi Gast

Re: Krankheit

ihr müsst aufhören für diese firma zu arbeiten war 4 jahre lang bei norma was da herrscht ist das allerletzte,habe gewechselt und arbeite jetzt in einem discount der sehr gut bezahlt und vor allem wo es keine überstunden gibt und arbeitstage von 6 bis 14 uhr ganz normal sind ist wirklich klasse ,also es geht auch anders

antworten
WiWi Gast

Re: Krankheit

Nenn mir bitte den Discounter, der fair mit Leuten umgeht und anständig bezahlt.
Ich halte das nämlich für einen Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: Krankheit

Ich finde das Norma der letzte Arbeitgeber ist den man sich wünschen kann! Überstunden, keine freien Tage, Urlaub ist ein Wunschtraum usw.

eine frechheit und die bezahlung ist auch schlecht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Krankheit

Aldi z.b.!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

das kommt mir irgendwie bekannt vor. In welcher Niederlassung war das?

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

NL Eutingen!

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

Nein,NL A bricht da alle Rekorde.

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

Die Beste Niederlassung ist Cochem. Nur nette Menschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

Ja NL A ist heftig das hört man überall

NL Dettingen soll die beste sein!

Cochem habe kein Plan! Aber die NL ist doch eh nicht so gross

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

Nabend zusammen,

als meine Filiale gehört zur NL Dettingen.
Wenn ich mich hier so umschaue ist Dettingen echt die Beste NL doch selbst da ist Norma gnadenlos.

Habe neue Öffnungszeiten bekommen von jetzt auf gleich immer bis 20 Uhr die ganze woche was ja ok ist aber im gleichem Atemzug Stunden gekürzt!!
Mal schauen wie lange es noch blöde FL´s gibt die weiterhin nichts dazu sagen und es schlucken.
Ich in meinen Fall geh auf Konfrontation. Klar das ich am kürzeren Hebel sitze doch ohne uns ist die ganze Firma zum Tode verurteilt das versteht der Vorstand nicht die VKL´s, Bl´s und die Fl´s nicht!!!

In diesem Sinne macht alles aber geht nicht zur Norma egal in welcher Position!!!

Mfg

FL

antworten
WiWi Gast

Re: Discount Verkaufsleiter

Dettingen ist richtig übel.

antworten
WiWi Gast

Firmenpräsentation

Grüße.

hey ich lerne in einer Filiale in Plauen, muß für die BS eine Präsentation erarbeiten. wer kann mir Tipps geben?
Habe im Netz keine Angaben über Firmenziele, Umweltschutz und Firmenphilosophie gefunden.
Wer kann mir helfen.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Kopfschütteln!!!!!

Sorry aber ich bin direkt und ehrlich! Du hast dir nicht wirklich die mühe gemacht!!!!!! (Spreche aus Erfahrung!!!)

Es gibt sehr viele Inforamtionen, vorallem im Netz!

Sende eine Anfrage an die Zentrale, die helfen dir sehr gerne weiter! Denn das gehört ja zur Imagewerbung dazu. Schmücke es aus und schau dir bitte nochmals die Internetseite genau an, denn da findest du auch all die Informationen!

PS: Kunde ist König und Umwelt ist sehr wichtig vorallem die Fische liegen der Firma ans Herz!

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Hallo alle zusammen,

NL A ist eine Katastrophe! Die BL sind völlig überfordert die FL wissen zum teil nicht was sie tun und von den VKL die ihrem Namen alle ehre machen will ich gar nicht reden! Ich arbeite zum glück nicht mehr für Norma denn was da abläuft hab ich in meinem leben noch nie gesehen, keine stunden zur verfügung aber der laden soll aussehen wie geleckt und das mit einem FL der zwar nett is aber einfach auch etwas langsam, das is nicht zu schaffen und dann immer nur druck von oben!!

Inventur bis 2:00 Nachts und der BL will das alle freiwillig länger bleiben, wer geht hat es nicht mehr schön und wird entlassen!!

Was sind das für zustände

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Also ich spreche auch aus eigener Erfahrung und war selber BL bei NORMA für 2 Jahre. Danach bin ich zu einem anderen Discounter gegangen. Bin jetzt im Einkauf!

Von der Struktur her sind alle Discounter sehr ähnlich aufgebaut was die Sonderaktionen, Aufstellung der Ware, Beschaffungsmaßnahmen, Kenngröße der Inveturen, Logistik, Vollzeitkräfte, Teilzeitkräfte, FL in Ausbildung usw anbelangt.

Aber wie diese Aufgaben verteilt werden und die Erwartungen an die unteren Ebenen da unterscheidet sich NORMA von all den anderen Discountern.

Ich muss ehrlich sagen, dass ALDI die beste Personalpolitik hat von allen. Da sind die Mitarbeiter wichtig für das Unternehmen. Klar es gibt immer Ausnahmen. Danach kommt LIDL. Da hat sich auch vieles geändert zum positiven! Penny usw ist auch OK! Aber NORMA geht wirklich nicht.

Ich gebe hier mal ein kleines Beispiel und hoffe das ihr das nachvollziehen könnt und es ist kein Betriebsgeheimnis!

Der Filialleiter bekommt von seinem BL und dieser wiederum von seinem VKL eine Stundeleistung. Dieser setzt sich aus dem Umsatz und den Stunden in der Filiale zusammen. Ist diese Stundenleistung sehr hoch, ist man sehr zufrieden. Ist dieser niedrig und oder wird diese vorgebeben Stundeleistung sogar nicht eingehalten muss man mit unanehemen Fragen rechnen. Beispiel: Tagesumsatz 5000 EUR und gearbeitete Stunden insgesamt (Filialleiter + 1 Vollzeitkraft) 16 h. 5000 EUR / 16 h = 312,5 Leistung! D.h. der Filialleiter und die Vollzeitkraft haben einen Umsatz von 5000 EUR erwirtschaftet mit insgesamt 16 h. Das wiederum entspricht einer Leistung von 312,5! So jetzt betrachtet mal das die Filiale von 8 Uhr bis 20 Uhr offen hat! das sind 12 h! aber diese Leute sind vor 7 Uhr da. D.h. nur ein Mitarbeiter. Sie macht den Laden auf, dann fängt sie an das Brot einzusortieren welches sie natürlich vom Lager holt, dann nimmt sie das Obst und Gemüse und stellt es auch auf. Dann macht sie gleich die nächste Bestellung von Obst und Gemüse für den nächsten Tag. Dann muss sie noch die Kasse zählen, denn die Kasse sollte ja schon um 8 Uhr ready sein und dann muss sie noch ggf. Preise ändern und Schilder auf- und oder abhängen usw. D.h. das die Leute teilweise schon um 6 Uhr in den Filialen sind und das ganz ALLEINE! Aber abgerechnet wird erst ab 8 Uhr! Und das ist ILLEGAL! D.h. die zwei oder ein Stunden hat sie umsonst gearbeitet! Und wenn das alles so eine Frau machen muss und so eine Bananenkiste wiegt nun mal 20 kg dann könnt ihr euch vorstellen wie die Knochen usw belastet werden. Da muss man echt kein Mediziner sein! So diese Frau die sagen wir von mir aus seit 7 Uhr da ist die arbeitet 8 h. Bis 15 Uhr! Jetzt kommt der Filialleiter oder Filialleiterin. Sie kommt aber schon um 12 oder 13 Uhr. Da kann die andere mal ne kleine Pause machen oder andere Waren einsortieren usw. Oder sie können sich an der Kasse auswechseln. Dann geht die andere und die Filialleiterin bleibt dann bis 20 Uhr alleine und dann kommen aber die Stosszeiten ab 17 Uhr bis 19 Uhr! Dann nach 20 Uhr muss sie wieder die Kasse zählen und auch die Tagesumsätze eintragen oder am Rechner ausdrucken lassen usw. Das geht dann 6 Tage in der Woche so zu und was ich noch nicht aufgezählt habe ist, dass ja noch Tiefkühl geliefert wird und auch Trockensortiment geliefert wird und auch Kühllieferung kommt und seit neuestem auch eine Fleischlieferung. Ja das muss die Person alles oder meistens alleine einräumen und dann noch die Kasse bedienen. GANZ ALLEINE. Dann schmilzt mal das Eis so schön vor sich dahin oder die Milch wird wärmer und wärmer. Dann muss sie auch über das Obst und Gemüse mal schauen, dass es immer schön frisch aussieht usw. Dann muss auch Bestellungen gemacht werden für Trockensortiment usw. Desweitern kommt noch erschwerend dazu dass die Sonderaktionen die am Montag und am Mittwoch immer stattfinden im Lager aufgebaut werden müssen. D.h. es müssen sogenannten TISCHE her (Metalltische!). D.h. die alte ware muss irgendwie verstaut werden im Verkausraum damit man wieder Platz hat für die neuen Sonderartikel usw. Aber das NONFOOD bleibt meistens immer liegen. FOOD bekommt man irgendwie unter usw. Tja und das sollen meistens zwei oder auch mal ganz ALLEINE den ganzen Tag geregelt bekommen. Wenn man jetzt mehr Leute für einen Tag einplant dann bekommt man mehr Stunden zusammen und die Stundenleistung sinkt in den Keller oder man faked an der Arbeistzeit herum! Bsp.: 5000 EUR / 24 h (3MAs) = 208 Leistung. Und schon seit ihr nicht mehr in der Zielvorgabe und bekommt eins auf den Deckel. OK das arbeiten war einigermassen ok an diesem Tag aber die Leistung ist nicht akzeptabel! Der BL macht euch dumm an und der VKL erst recht.

Ich habe mir teilweise gedacht was ich da mache. Es klappt schon irgendwie aber im hintergrund fliessen wirklich sehr viele Tränen und NORMA hat eine sehr hohe Fluktuation. Ist auch in der Branche bekannt! Die BLs kommen woanders noch unter, weil man ihre hartnäckigkeit und ihre Ausdauer schätzt. Aber viele machen es nicht länger als 2 Jahre, denn ich hatte immer einen sehr grossen Respekt an die MAs und Fililalleiter! Wer jetzt kommt mir guter Organisation und Timemanagement so sage ich nur das es für den BL zutrifft aber nicht für das Filialpersonal und Betrieb. Hier muss man mehr Stunden investieren und mit den Vorgaben ist das zum größten Teil nicht einzuhalten. Ansonsten muss der Umsatz gesteigert werden. Dann kann man mehr Menschen beschäftigen aber diese Filialen machen nun mal keine 30.000 EUR Tagesumsätze wie bei der Konkurrenz. Deswegen kann ALDI und LIDL mehr Menschen beschäftigen. Die haben auch solche Messverfahren. Aber NORMA ist da ein TICK extremer.

Und zur NL A sage ich nur das es die Erden auf Höllen ist. Ich würde ja nichts sagen wenn die Leute faul usw wären aber viele von denen machen wirklich eine sehr gute Arbeit und es gibt Kollegen die ich sehr schätze. Aber dieser NL macht die Leute kaputt!

NL Eutingen kann ich nur so viel dazu sagen, dass es hier auch kein Zuckerschlecken ist. Ich denke das war die schlechteste NL in der ganzen NORMA was Umsatz, Krankheit usw anbelangt. Denke das der NL und die VKLs nicht gut sind, denn hier ist die Fluktuation auch sehr hoch!

Schade denn wenn man die ganz alten Fillialeiter so sprechen hört, da sagen die, dass NORMA früher wirklich ein familäres Feeling hatte. Da hatte es richtig spass gemacht zu arbeiten! Na ja und die langen Inventuren ergeben sich auch leider dadurch! Weiss nur zu sagen, dass es Feldversuche gibt mit positiven Resultat, dass die Inventuren schon ab 16 Uhr angefangen werden. Die Leute sind dann tatsächlich schon spätestens um 22 uhr raus aus der Filiale! Das ist das einzigste was ich so positiv berichten kann!

Wenn ihr mehr wissen wollt fragt aber bitte nicht nach konkreten Zahlen was Umsatz usw anbelangt, denn so was darf ich nicht verraten und werde es auch nicht smile :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Der Fisch ist König, der Kunde Kaiser und der Mitarbeiter der Dumme.

Es ist doch schön zu sehen, dass die Firma Norma wenigstens den Fischen im Meer ein wenig Respekt zukommen lässt, wenn sie es schon mit denen nicht tut, die die Fische im Laden in die Truhen räumen. Es passt zum Erscheininungsbild, dass die Firma sich darüber mehr als erfreut auslässt, dass sie FairFish ist. Der Schein und das Sein, da klafft es eben auseinander. Je mehr allerdings so Beiträge wie durch die Ver.di kommen, desto weniger interessiert es den Kunden, wie lieb die Norma zu den Fischen ist. Familienunternehmen haben immer so etwas eigenartiges an sich. Mal sehen, ob der Kunde König es auch schafft, der Norma zu zeigen, dass er es nicht akzeptiert, wenn Mitarbeiter wie bei LIDL oder Aldi bespitzelt wird. Wobei, bisher erklärt die Norma ja immer, dass die Kameras nur Brandmelder seien. Das kann man sehen wie man möchte.
Was die Internetpräsenz der Firma betrifft, so sagt sie nichts aus. Es ist schrill, es ist bunt und wirklich was wissentswertes erfährt man nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Ich gebe dem Artikel mehr wie nur recht doch es wurde ja noch was vergessen.
Das Lager noch auf dem aktuellen Stand halten also Rest Ware Beschriften mit Artikelnummer und Preis etc...
Das Büro sollte auch gut geführt werden was Ablage und Lieferscheinkontrolle und Kontoauszügen angeht wegen Test der NL!!!!

Ach ja der Liebe Fisch nichts liegt der Firma mehr am Herzen ;-))

Die FRage die ich mir stelle ist ob der alte ( Herr Roth) weiß was aus seiner Firma geworden ist!?!?!?

Mfg

FL

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Ich bin noch BL aber auch nicht mehr lange, denn habe mir das alles hier fast 3 Jahrel lang mitangesehen.

Auch ich gebe diesem Artikel recht und der FL! Diese Einhaltung der Stundeleistung ist absurd, denn auf der einen Seite müssen sie die Vorgaben einhalten und wenn sie diese nicht schaffen bekommen sie Abmahnungen. Weiter werden sie kontrolliert anhand von Lieferscheinen und Kontoauszügen. Auf den Lieferscheinen sind keine Artikel oder Artikel mit aufgedruckt die entweder bei der Lieferung dabei sind oder je nach dem nicht! Kontoauszüge sind Auszüge von Gutschriften und Belastungen der Filialen. Hier wird auch daselbe praktiziert. Bei den Lieferungen zu schummeln finde ich extrem, denn wenn die Filiale unterbesetzt ist, d. h. eine 1/0 Besetzung (1 Mitarbeiter leitet für ca. 6 h oder mehr ganz alleine die Filiale!) dann wird die Ware schnell eingeräumt, denn es muss ja auch kassiert werden. Passt mal auf wenn ihr in den Filialen sind und eine Palette mit Waren sieht. Steht an der Kasse die Mitarbeiterin rennt dann schnell an die Kasse. Denn Prio 1 bei NORMA. Kasse muss als erstes besetzt werden. Das sind die 10 Goldenen Regeln. Kontoauszüge da bin ich der Meinung, dass bei einer gut organisiertem Büro solche Fehler sich nicht einschleichen sollte! Da muss man halt mal richtig viel Arbeit investieren aber danach läuft es. Das seh ich das es in einigen Filialen sehr gut läuft und in anderen nicht! Ein weiteres grosses Problem ist der Lagerbestand. Ihr glaubt nicht was sich da so antürmt. Grosses Lager mit viel Ware das ist KATASROPHAL! Lernt man schon im BWL Studium 1. Semester! Waren über Waren. Sind voll gestopft in Bananenkisten und diese sind wiederum beschrifte mit Menge mal Preis! Sollte sehr hilfreich für die Inventur sein aber meistens ist nicht das da drin, was drin sein sollte, weil irgendjemand mal was raus genommen hat und es nicht notiert hat oder es sind keine Preise vorhanden. Dann muss man es einscannen und es mit dem Preis auszeichnen. Teilweise sind einige Artikeln noch mit DM Preise versehen. Die Dinger verstauben in den Bananenkisten. Aber meistens sind die Lager so chaotisch das sich keiner Traut da mal auszumisten. Wie ich mit ein bis zwei Leute die noch den Filialbetrieb am laufen halten sollen! Geht nicht und wenn dann nur mit Mehrarbeit die aber nicht wirklich aufgeschrieben wird oder der Filialleiter überedet die MAs mal mehr zu arbeiten ohne diese Stunden aufzuschreiben oder Filialleiter arbeitet und rechnet je nach dem nur 6 oder 8 h ab! Denn der Filialleiter muss ja die Vorgaben einhalten und an diesen Vorgaben und der Inventur wird er gemessen was auch OK ist aber diese Vorgaben sollten realistisch sein und nicht utopisch!!!!!!

Herr Roth weis scheinbar nicht wirklich was in seinen Filialen so los ist, denn er ist umgeben von Menschen die ihm nicht die realtät aufzeigen sondern nur Musterfilialen. Bedenkt dieser Mann ist knappe 90 Jahre alt! Ihr würdet ihn nicht erkennen wie er aussieht. Hat Kleider die eher an einen sehr armen Rentner erinnern. Der Mann lebt wirklich sehr sparsam. Hat keine Kinder! Der Sprecher von LIDL genau so! Ihr würdet denken, das ist der nette Opa von nebenan mit nem Anzug der eher an meinen Opa erinnert anno 1949! Als ich ihn zum ersten mal sah (war im Vorstellungsgespräch) dachte ich auch ob es ein Renter ist, der nur so ein zubrot verdienen möchte! Kein Scherz. Jetzt werd ich ihn sehr oft sehen :-)

Zurück zu kommen zu NORMA. Diese Problem lassen sich änder, aber nur wenn die Umsätze dementsprechend sehr hoch sind und diese sind nicht möglich weil NORMA sich gesund expandieren möchte und nicht auf PUMP! Hat vor und nachteile! Ach noch was die BLs in Frankreich sind schlechter bezahlt als die in Deutschland. Da verdient ein FL in Deutschland ein bischen mehr :-) Seht zu das ihr weg kommt von NORMA hoffe das dann das ganz oberer Management es mal endlich bemerkt das die MAs zu Erfolg eines Unternehmens sehr wichtig ist.

Zu meine FLs und MAs..... wir haben ein sehr gutes Verhältnis (wird aber nicht gerne gesehen!) und wir helfen uns immer gegenseitg aus. Ein BL ist auch da um seine MAs zu helfen in schwierigen Zeiten und Situationen und bei mir bekommen sie die Überstunden bezahlt!!!! Bis 8 Uhr morgens gibt es Überstunden und ab 18.30 Uhr gibt es auch! Ich bekomme immer wieder zu hören das ich zu hohe Personalkosten habe aber das ist mir egal! Die Leute müssen auch von was leben. Habe aber dafür sehr gute Inventuren. Also es zahlt sich doch aus für das Unternehmen aber nicht mehr lange... bald bin ich weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Also ich war nicht lange bei Norma aber was ich da mitgemacht habe hat mir gereicht in der NLA geht das Chaos um und mehr nicht ständig werden Leute von A nach B geschickt und müssen sich ständig neu einarbeiten und haben keinen Überblick was im Laden oder Lager an Waren ist!! Das ist alles eine Katastrophe!! Die FL´s wissen nicht wo se anfangen sollen und die BL´s haben zum Teil keine Lust mehr weil sie eh gehen oder schon längst aufgegeben, es gibt aber auch die ganz dummen unter den BL´s die ihrem eigenem Personal vor den VKL´s ständig in den Rücken fallen und von Teamarbeit gar keine Rede ist, wenn die so weiter machen sehe ich ROT für Norma!! Irgendwann merken des auch die Kunden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Ich danke euch allen für diese unzähligen, hilfreichen Beiträge. In den wirtschaftlich schlechten Zeiten ist es als Absolvent schwierig, den Berufseinstieg zu schaffen. Eine Bewerbung als BL bei Norma liegt eigentlich schon ausserhalb meines Fachgebietes. Trotzdem habe ich es gemacht und habe heute einen Termin zu einen Vorstellungsgespräch bekommen.

Dank eurer sehr präziesen Schilderungen werde ich der Einladung nicht nachkommen. Und das liegt nicht an den Arbeitszeiten, sondern an der Behandlung der MA. Wie soll man als BL effizient arbeiten, wenn einem das Humankapital in den Filialen fehlt? Und die pure Ausnutzung ist gar nicht mein Ding, dass möchte ich niemanden antun.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Weise Entscheidung, Glückwunsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Das schlimme ist auch mit den BLs denn die meisten werden während der Probezeit entlassen und dann sitzen die Absolventen mit nur ein paar Monate Berufserfahrung auf der Strasse und haben erst recht dann schwer schnell wieder einen Job zu finden. Kenne auch einige ehemalige BLs die während der Probezeit gekündigt wurden sind, dass sie NORMA nicht mal in ihrem Lebenslauf erwähnen. Bei den anderen Discountern geht man von selber und bei NORMA wird man entlassen. Verrückte Welt. Noch was zu den MAs! Zur Zeit möchte man eh nur noch Teilzeitkräfte einstellen und Auszubildende. Vollzeitkräfte möchte man so weit wie möglich nicht mehr haben, denn drei Teilzeitkräfte ergeben die Leistung einer Vollzeitkraft und die Teilzeitkräfte arbeiten eh mehr und länger als gewöhnlich. Und es ist auch üblich das in den BL Sitzungen die BLs zur Sau gemacht werden und da spart man nicht mal mit den VEHKALAUSDÜCKEN!

Noch was zur NL A! Dieser NL scheint wirklich verrückt zu sein! Denn ein ehemaliger BL war so sauer auf ihn, dass seine Freundin ihn noch davor abhalten konnte ihn physisch zu attakieren und dieser ehamlige BL ist ein sehr erfahrener Kampfsportler! Nicht auszumalen was hätte passieren können mit diesem NL! Die Zentrale sollte wirklich mal sehr schnell diesen Menschen auszwechseln, denn dieser millitärischer Ton der hier herscht, der geht nun wirklich mal nicht. Ich habe es der Revision schon gesagt aber dieser Mann hat anscheinend sehr gute Kontakte. Hmmm bis mal wirklich einem der Kragen platzt!

Schade das es echt so weit kommen musste!

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Das ist in anderen Discountern nicht anders.
Auch dort wird geschmissen bis zum geht nicht mehr.
Und auch ich und andere erwähnen die Discounter-Erfahrung nicht im CV.
Und ich kann dir versichern, dass auch ich heute noch ein paar Jungs aus meinem Unternehmen gerne eine aufs Maul hauen würde ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

ja und was schreibt ihr dann rein oder wie begründet ihr denn das denn in euren CVs?

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Ich bin mittlerweile seit drei Jahren bei der Firma Norma als FL tätig, und hab einige BLs kommen und gehen sehen. Insgesammt waren es acht in ein und dem selben VG!!! Unsere BLs stehen dauernd unter Strom und werden gefordert ohne Ende. Also, wenn Du Angst vor Arbeit hast, dann bleib weg!!! Wenn Du Ansehen für geleistete Dinge erhalten und honoriert haben willst, dann überleg es Dir!!! Wie gesagt, ich bin seit drei Jahren dabei und habe immer noch Spaß an meiner Arbeit! Mein Vkl und mein Bl NL K sind gut drauf und immer zugänglich!!! Überleg es Dir. Aber ich kenn Keinen BL der älter wurrde wie 2 1/2 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenpräsentation

Hallo zusammen,
ich war selbst fast 10 jahre BL bei Norma und verfolge die Beiträge hier regelmäßig. Hier wird meistens nur geschimpft, und sehr viel über die NL A, ist in den anderen Niederlassungen alles gut, oder hat man sich damit abgefunden?
Aber ein paar Dinge möchte ich loswerden: Lebensmitteldiscount ist ein hartes geschäft, egal bei welchem Unternehmen, dessen muß sich jeder bewußt sein, wer den Job machen will! Man darf nicht nur den A4 und das zugegebenermaßen hohe Anfangsgehalt sehen, aber es ist nicht alles schlecht! Es gibt BL, die seit vielen vielen Jahren den Job machen, die ihn gut und auch gerne machen. Ich selbst bin in den verschiedenen Bezirken immer gut mit den meisten MA ausgekommen, es gab sicherlich hin und wieder Ärger, den gibts aber in jeder Verantwortungsposition. Ich hab immer versucht, fair mit den Leuten umzugehen, mit dem Ergebnis, daß sie auch für mich gearbeitet haben, daß die Zahlen meistens gepasst haben und auch die Inventuren ordentlich waren. Das wirklich schlimme ist, daß neue Kollegen/Kolleginnen, zumeist frisch von der Uni, ein fettes Einstiegsgehalt und ein tolles Auto bekommen, ihnen eingetrichtert wird "Du bist der Beste, du bist jetzt Chef, du mußt dich durchsetzen, wenns sein muß, mit aller Härte" und die das auch tatsächlich glauben und sich oft auch so benehmen. Das soll jetzt kein Vorwurf an Neueinsteiger sein, sie wissens ja nicht besser, möglicherweise ist die Einarbeitungszeit zu kurz, und bis sie merken, was wirklich läuft, haben sie alle Mitarbeiter gegen sich stehen. Und dann wirds einfach mit Gewalt versucht. Die Zahlen und die Stimmung werden schlechter, die Einläufe häufiger und die Fluktuation steigt. Und dann heißt es, der/die hats halt auch nicht gepackt, war nicht hart genug!
Meiner Meinung nach ist der Job gar nicht schlecht, er ist sehr abwechslungsreich (eine Zeit lang zumindest), aber auch sehr vorgesetztenabhängig. wenn man es richtig anstellt und auch gelassen wird, kann er auch Spaß machen.
Wer meint, er will den Job machen, sollte wissen , was auf ihn zukommt, und das ist Einiges. Aber nur die Kohle einstreichen, im Firmenauto fahren und ständig nur schimpfen und meckern, ist nicht ok.
Viele Grüße, the show must go on!

antworten
WiWi Gast

Frage

Hallo zusammen,

habe auch bald ein Vorstellungsgespräch bei Norma. Habe mir den größten Teil hier durchgelesen aber ich konnte leider nicht alles finden was ich gesucht habe.

Das Gehalt liegt doch inzwichen bei 50.000 Euro/ Jahr oder? Von Anfang an?

Außerdem hab ich eine Frage bezüglich der Regionalität. Ich möchte meinen derzeitigen Wohnsitz nicht aufgeben - ist das bei Norma möglich oder verlangen die von einem Bezirksleiter, dass er einen Bezirk leitet der von seinem Wohnsitz weit entfernt ist?

Wieviele Kilometer ist man denn pro Woche auf der Straße im Auto?

Wäre cool wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Frage

50.000 EUR stimmt! Auto A4 plus Tankkarte und ein Handy, Drucker, Laptop (NL abhängig)

Man schaut schon das du Heimatnah stationiert wirst nach deiner BL-Ausbildung (ca. 3 Monate!)

Ansonsten musst Du schon sehr flexibel sein. Hatten auch einen Kollegen der aus Berlin kam.

KM gesamt = sehr viel = im Durchschnitt ca 60.000 km p. a.! Können mal mehr oder weniger sein. Je nach dem! Man fährt viel und man ist sehr oft in Filialen.

Bedenke eins..... in der Probezeit sieben die sehr!

Wünsche dir viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Frage

Klar, Discounter ist ein Wunschgeschäft ;-)
Die erfüllen dir alle Wünsche und das Gehalt liegt für Spezialisten wie dich natürlich bei 100000 €...

antworten
WiWi Gast

Re: Frage

Man sollte bloß nicht immer nur das Gehalt sehen, klar sind 4200€ brutto im Monat gutes Geld, wenn man das aber auf die Arbeitszeit runterrechnet wirds einem ganz anders.
Als Trainee sind die ersten paar Monate Einarbeitungszeit, sprich man leitet eine Filiale. Meistens werden die BLAs in Filialen gesetzt, die fast keine MA haben. Es wird halt damit gerechnet dass der BLA 6 Tage die Woche von morgens bis Abends durcharbeitet. Dabei kann es dir passieren, dass du eine Filiale bekommst die 150km weg ist von deinem zu Hause, dann wirds schwer mit pendeln. Wie willst du abends um 21 uhr feierabend machen, 1 stunde nach Hause fahren und dann in der Früh um 6 Uhr wieder auf der Matte stehn. Das hält kein Körper lange durch. Habe diesen Schmarrn selbst mitgemacht und kann jeden davon abraten. In solchen Fällen werden auch Hotelkosten übernommen, damit man ja immer schön arbeiten kann und bloß keine Friezeit hat.
Naja, überlegt es euch gut!!!

antworten
WiWi Gast

NL im Süden

Hallo an alle zusammen,
bin schon ein wenig in diesem Unternehmen als BL tätig und muss mich momentan auch dem Vorredner anschließen, derzeit ist es nichts mit geregeltem Arbeiten, da wirklich Mangel an BL´s herrscht, und das an diejenigen die sich bewerben sicherlich auch nicht umsonst. Es ist auch möglich ein ruhiges und ordentliches arbeiten zu organisieren, doch leider ist das nur möglich mit einem Vorgesetzen der einen auch arbeiten lässt und einem NLL der auch mal BL´s einstellt....liebe grüße von einem genervten Kollegen

antworten
WiWi Gast

Re: Frage

Ich hab den Spaß auch mitgemacht.
Teilweise bin ich dann lieber gependelt, als das Hotel zu nehmen. Ich hatte irgendwann die Schnauze voll von Hotels und hab mich dann immer ne Stunde bis 1 1/2 in die Karre gesetzt.
Dass der Körper schlapp macht ist irgendwann normal, das Ganze artet irgendwann in einen Kampf mit sich selbst aus.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man irgendwann dermaßen kaputt ist, dass man mit 3 Promille besser Auto fahren würde.

Dass man in Drecksfilialen kommt ist normal, in den gut laufenden funktioniert ja alles ;-)
Und dort wo Not am Mann ist, dort darf man dann antreten.
Sehr undankbar auf jeden Fall.
Und auf die Stunde runtergerechnet verdienst du weniger als die 400 €-Pauschis ;-)

antworten
WiWi Gast

Umrechnung Stundenlohn

Die Umrechnung des Gehalts auf einen Stundenlohn halte ich für sehr wenig sinnvoll!

Hast du schon mal versucht dir ein Haus zu kaufen und den Verkäufer mit einem tollen Stundenlohn zu überzeugen?

Außerdem kenne ich wenige Jobs, bei denen ein wirklich überdurchschnittliches Gehalt mit einem 9-17 Uhr Job verbunden ist. I.d.R. wird dann einfach auch ein überdurchschnittlicher Einsatz erwartet.

Ich habe es nie bereut bei einem Discounter angefangen zu haben. Inzwischen bin ich über die BL-Stufe hinweg, verdiene über 100T Euro im Jahr und arbeite zwar noch immer relativ viel, aber nicht mehr über 55 Stunden / Woche. Die Zeit als BL hat mir ebenfalls durchaus Spass gemacht, wobei ich mir dies nicht für "ewig" hätte vorstellen können.

antworten
WiWi Gast

NL Fürth

Kann jemand was zur NL Fürth sagen?

antworten
WiWi Gast

NL Mttelhausen

was wisst ihr zur nl mh???

antworten
WiWi Gast

Re: NL Fürth

Was soll man dazu sagen?
Loblied gefällig oder lieber nichts als die reine Wahrheit, die natürlich verschleiert wird?
Irgendwer wird immer irgendwo in den NL anfangen und sehen, was es bedeutet bei einem Unterehmen zu arbeiten, wo sich jeder selbst der Nächste ist.
Steht schon so in der Bibel. Oder etwa nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: NL Fürth

ich weiss das das jetzt nicht zu norma passt aber ich möchte auch beamter im mittleren Dienst werden kannst du mir tipps geben z.b welche bereiche in frage kommen wie sieht es mit der bewerbungsfrist aus etc. vielen dank im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: NL Fürth

Sorry, aber auf Fragen nach Beamter im mittleren Dienst im Forum, wo es um die ehrenwerte Firma Norma geht, kommt dem Versuch gleich, einer Kuh das Schlittschuhlaufen beizubringen.

antworten
WiWi Gast

Meinung eines FL

Hab mir jetzt mal einen teil der Beiträge durchgelesen. Und ich stelle fest, das hier fast nur leute schreiben, die in der position des BL bzw BLA sind. Ich selber bin seit fast 1 1/2 Jahre dabei. Allerdings als FLA. Vielleicht interessiert ja mal jemanden diese Sicht.

Hab vor einem Monat eine eigene Filiale übernommen. War vorher stelli. Und damit die BL`s das mal wissen. Das einzige was es aus meiner Sicht erträglich macht für diese Firma zu arbeiten, ist der größte Teil des Filialkollegiums.

Bei uns sind Arbeitszeiten von 60-80 stunden die woche normal (laut AV 37,5). Ein freier tag in der woche ist meistens luxus. Wenn es klappt macht der andere verantwortliche meist einen 14-16 stunden Tag. Pausen trauen sich die meisten FL nicht zu machen, da man gleich ein schlechtes Gewissen bekommt. In 2008 hab ich vielleicht 3!! freie samstage gehabt( ohne Urlaub) und der chefin ging es nicht besser. Hab zudem von Kollegen gehört, die auch schon sonntags in die märkte gegangen sind um die arbeiten zu erledigen, die in den 6 tagen einfach nicht zu schaffen sind.

Und kann mir mal ein BL erklären, wie man es verantworten kann in einer Filiale mit mind 40T wochenumsatz die chefin dazu zu zwingen, teilweise 4 Stunden am Tag allein in der Bude zu stehen. Was soll die mit nem Ladendieb machen( am besten noch bissl Ware mitgeben, damit es sich wirklich lohnt).

Das ist nämlich die Folge der Entscheidungen der oberen (BL;VL;NLL) stunden ohne ende zu sparen und die leistung immer höher zu treiben. Durch meinen Laden laufen an schwachen tagen ca 1200 kunden, was viel ist für ne 45 tausender. Meist nur einer im Markt und eine Kassiererin in einem echten Problembezirk der NL. Kann nur sagen, dass ich meinem BL das Shirt vor die Füsse schmeisse, wenn er bei mir mit sogenanntem 1-0 anfängt.

Und ganz klasse finde ich es wenn man im Revisionsbuch ließt, das Preisschild gerade hängen. Sorry aber in der zeit wo ich das geschrieben habe, kann ich das Schild doch auch mal gerade hängen.

Zum Gehalt (weil ihr so gern darüber redet) eine einfache 24 Stunden Kraft bekommt ca. 700 euro auf die Hand. Ich bekam als FLA bis vor kurzem 1800 Brutto und nach einem jahr ne Gehaltserhöhung von riesigen 22€. Hatte mein BL wahrscheinlich noch paar euros von seinem boss bekommen.
Nach übernahme der Filiale bin ich bei 2000€ brutto. Bekomme aber weder einen A4 noch eine Handy um in meiner "Freizeit" noch telefonisch zu helfen, wenn was schief läuft, oder sogar an freien Tagen noch auf arbeit zu kommen. Das einzige was man bekommt, ist ein tritt in den Arsch bzw dumme Kommentare von einem Bl der vielleicht 5 Jahre studiert hat, aber nie über einen langen zeitraum in einem Markt gearbeitet hat. Es gibt an sich nur zwei Zahlen, die bei NORMA wirklich zählen.
STUNDENLEISTUNG und INVENTUREN.

Im übrigen werden im restlichen Handel ein bis zweimal im Jahr Inventuren in den Märkten gezählt. Warum muss ich bei mir teilweise jeden Monat eine machen. Ich finde das zumindest in unserer Niederlassung die Mitarbeiter zum großen teil nur als Kapitalbeschaffer gesehen werden.
Hab leider noch nichts besseres gefunden. Sonst hätte ich schon längst alles hinter mir gelassen. Und da wir FL`s miteinander reden, weiß ich das es fast allen so geht.

Mit freundlichen Grüßen
ein FL der Norma

antworten
WiWi Gast

Re: Meinung eines FL

ich wollte dir nur mal Recht geben mit deinem Beitrag.Nur mal ein kleines Bsp.dazu. Kann mir mal irgendein Vkl vorrechnen,wie maneine Inventur mit 15 Stunden macht.Der Laden ist von 8-20 Uhr geöffnet. Der FL bekommt seine 9 Stunden.Bleiben
6 Std.über Die dürfen sich die anderen 3 Ma dann teilen.Welch eine Güte von Norma.Natürlich sind wir auch von morgens bis zum bitteren Ende in der Filiale.ca.21.30.Dazu kommt noch ,das man mindestens einen Tag vorher schon anfangen muss,das Lager vorzubereiten,die Ware ist bis an die Decke gestapelt.Die non-food Paletten werden immer mehr.So sieht es in vielen Filialen aus.die Lager sind Randvoll gefüllt.Diese Std.zählen dann als Subotnik,so nennen wir es ironisch.Ja bei solchen Ma da freuen sich doch die da oben,wie blöd wir doch sind,Aber was sollen wir machen,die da oben wissen wie es auf dem arbeitsmarkt aussieht.Genauso ist es mit der Planung,die immer verrückter wird.Da wird der Umsatz eben so hoch geplant,obwohl man von vornherein weiß ,dass es teilweise nicht zu schaffen ist.Hauptsache man kommt so auf die geforderte Stundenleistung .Und wenn nicht dann arbeiten wir MA eben noch ein paar Std.mehr umsonst.

Mit freundlichen Grüßen
ein Ma der Norma

antworten
WiWi Gast

Meinung eines BL

Ich gebe euch da voll Recht.... war auch ein BL und ich finde es Verantwortungslos die MAs fertig zu machen weil sie die Stundenleistung und die Inventur versemmeln. Wenn die Filialen eh alle unterbesetzt sind, wie will man da vernünftig arbeiten und bei einer 1/0 Besetzung leidet die Qualität immer darunter! Ganz zu schweigen von dem Lager! Also als ich das zum ersten mal gesehen habe, dachte ich wirklich nur S****!!!!!!!!!

Na ja als BL sieht die Welt ein bischen besser aus, weil man den ganzen Mist im Lager nicht zählen muss usw. Klar jetzt kommt die Aussage mit einer Vernünftigen Ordnung ist das eh kein Problem... bla bla bla sag ich nur dazu, denn wenn die Filialen unterbesetzt sind, wie will man dann das Lager pflegen, ganz zu schweigen eine Ordnung rein bringen. Die MAs wuseln überall planlos, weil sie versuchen dem BL oder der VKLs Ansprüche zu erfüllen und vergessen das Tagesgeschäft, sind super eingeschüchtert und machen dann eh alles Falsch und das Revisionsbuch ist einfach eine Frechheit, dann da was noch rein zu schreiben.... finde den Post sehr interessant von dem einen ex BL der mal einen Tagesablauf beschrieben hat. So ist es tatsächlich!!!!!

Mich hat man als BL nicht gemocht, weil ich mit meinen MAs sehr gut auskam. Inventur war immer sehr gut nur meine Stundenleistung war katastrophal laut Plan. Hey die Jungs sollten doch zufrieden sein mit einer Inventur von jeder Filiale von 0,3!!!!!!!! Der Umsatz wurde leicht gesteigert aber wie schon gesagt, ich habe meine Filialen immer so besetzten lassen, dass man vernünftig arbeiten konnte! Aber mein VkL und mein NLL waren anderer Meinung. Da war für mich klar, ich geh zur Konkurrenz.

Bin im Einkauf.... ach ja fahr jetzt einen 5er BMW! Habe noch Kontakt zu meinen alten Filialen.... schlimm was da alles so passiert ist. Die BLAs wurden ausgenutzt viele habe es hingeschmissen, die Inventuren sind jetzt bei 1,8 angelangt, was sehr katastrophal ist und eine Fluktuation ist eingetreten und die BLs werden wie unsere Unterhosen ausgewechselt! Trauig aber der Kunde bekommt das ja alles nicht mit!

antworten
WiWi Gast

Re: Meinung eines FL

Und ganz toll läuft es in der NL Augsburg,wo die Fls inzwischen mit ihren Rechtsanwälten in der Zentrale auftauchen wenn sie zum Rapport erscheinen müssen. Selbst Spediteure, Handwerker usw. werden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

Mfg ein FL der das Weite sucht

antworten
WiWi Gast

Verkäufer

moin :)

ich bin seit oktober bei norma als 19 std. kraft (darf ich mich hier bei den großen überhaupt zu wort melden?)

alles kam so wie ich es erwartet habe ich habe momentan 200 überstunden und hatte durch krankheitsfälle auch schon ne 60 std. woche

ich wurde von meiner cheffin gründlich geimpft was es bedeutet bei norma zu arbeiten und bin auch über keinen einzigen beitrag hier überrascht denn ich ahnte vorher schon wie katastrophal die zustände teilweise sind

einzig traurig finde ich allerdings dass es nicht ansatzweise auch nur die kleinste mitarbeitermotivation seitens der führungskräfte BL aufwärts gibt .... hat man was gut hin bekommen oder dem laden inovativ geholfen ... super da kann man das ja bestimmt ausbauen .... ich meine es wird immer nur gefordert und wenn man an seine grenzen geht und nich mehr kann wird doch noch gefragt ob man nich ne schippe drauf legen kann statt auch nur einmal ein kleines lob verlauten zu lassen

mfg

antworten
WiWi Gast

Norma

Hallo zusammen,

ich war auch mal eine Norma Mitarbeiterin und das war die Hölle zum Schluß für mich. Am Anfang dachte ich echt das die Leute die wo mich gewarnt hatten alles Spinner sind aber ich wurde eines besseren belehrt.

Da ich dringend eine Arbeitsstelle suchte habe ich mich unter anderem auch bei Norma beworben und hatte am nächsten Tag gleich ein Vorstellungsgespräch.Der damalige BL von dieser Filiale war sehr nett und wir hatten einen Probetag vereinbart.Ich habe diesen Probetag bestanden und habe einen 1 Jahresvertrag als Kassiererin in Teilzeit bekommen und es hieß wenn ich mich anstrenge das ich in diesem Unternehmen es weit schaffen könnte was mich natürlich dazu anspornte immer das zu sein wenn Not am Mann war oder ich habe auf Urlaub verzichtet und bin sogar rein wenn ich krank war!!!

9 Monate später bot mir der neue BL eine die Stelle als FLA an die ich (so dumm wie war) glücklich annahm, aber dann gings bergab mit mir, ich war in der Früh die erste und am Abend die letzte wo den Laden verlassen hatte, pünktlich Feierabend war ein Fremdwort für mich.
Meine Nerven lagen einfach nur noch blank, ich habe versucht alles zur zufriedenheit meines BL zu machen aber ich war nie gut genug in seinen Augen, er hatte immer was zu meckern. Ich habe das letzte halbe Jahr zu viel geschluckt und immer noch versucht das letzte aus mir raus zu holen was aber irgendwann nicht mehr ging!

Dann wars soweit ich wurde auf 30 Stunden runter gestuft doch die Stunden waren die gleichen!! Es wurden immer nur 9 St. für den ganzen Tag und 4,5St für den halben Tag geschrieben. Das schärfste war wenn wir Inventur hatten wurden bei den Aushilfen und bei uns immer weniger Stunden geschrieben als wir tatsächlich da waren!!

Das Faß bei mir war irgendwann zu voll das ich ausgeflippt bin. Und zwar war ich schon in der früh um 5 Uhr im Laden wegem backen und Obst vorbereiten, da bei uns Stunden gespart werden mußten, um circa 17.30 fing ich an am Freitag die Werbung für Montag aufzubauen. Gegen 18.00 kam der BL zun Kontrolle und meinte ich sollte mal schnell einen Kaffee für ihn kochen, da meinte ich es tut mir leid aber dazu ist keine Zeit weil ich nach Hause möchte, hatte eine heftige Grippe zu diesem Zeitpunkt und ich konnte einfach nicht mehr! Er meinte dann das die Inventur scheiße ausgefallen wäre und er noch Sachen sucht die wahrscheinlich vergessen wurden mit auf zu nehmen er wollte das ich noch im Lager gucken sollte!Ok dachte ich machst es noch schnell und dann gehst endlich nach Hause. Ich ging ins Lager und mein FL ging mit dem BL Kaffee hinten im Personalraum trinken während ich im Lager Berg steigen war wie ich in den Personalraum ging meinte der BL zu mir ich sollte noch die Werbung aufbauen und dann kann ich nach Hause, da ist mir dann der Knoten geplatzt!! Ich sagte zu meinem BL Nein ich geh jetzt nach Hause ich kann nicht mehr dann sagte er ganz frech zu mir ich habe erst zu gehen wenn ER es mir sagt und eher nicht!!!Dann sind mir einige Sachen heraus gerutscht und ich habe ihm gesagt das er sich seine Werbung sonst wo hin stecken kann und da ich nicht sein EIGENTUM bin gehen kann wann ich will was ich dann auch tat!!

Am nächsten Tag wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das meine Kündigung unterwegs ist das war die reinste Erleichterung für mich. Mein Anwalt denn ich eingeschaltet habe,meinte ich hätte sehr gute Chancen vor dem Arbeitsgericht aber ich wollte eifach nicht mehr hin ich wollte nur noch meine Überstunden und Rest Urlaub ausbezahlt haben und mehr nicht!

Mittlerweile arbeite ich wieder im Verkauf nur dort wo ich jetzt bin ist das arbeiten MENSCHENWÜRDIGER als bei Norma.
Ich war einfach Naiv und dumm aber ich habe wieder was dazu gelernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma oder Netto

Hallo Ihr, also ich habe mir jetzt fast en Stunde zeit genommen um mal eure Meinungen zu lesen. Ich werde demnächst ein BA-Studium anfangen, wo genau hab ich mich noch nicht entschieden, aber NORMA ist eines der Unternehmen, die für mich in die engere Wahl gekommen sind.
Ich weiß das man nach dem Studium als BL bei Norma eingesetzt wird.

Zum VG war ich in Eutingen und der NL war mir ein sehr sympatischer Zeitgenosse. Klar arbeitet man im Discountbereich immer so 60h in der Woche, aber ein freier Tag wurde mir zugesichert. Auch die Bezahlung ist nicht schlecht: 1000 brutto im ersten Jahr, 1500 brutto im 3. jahr.... als Student!! Desweiteren hat man die Möglichkeit den A4 sogar schon während der Ausbildung zu bekommen, wenn man grad in der Einarbeitungsphase zum BL ist.

Hat jmd Erfahrungen mit den Filialen in und um Eutingen?
Vielleicht bin ich wirklich so naiv, aber so wie mir der NL das erklärt hat sind das alles humane Umstände unter den die BL dort arbeiten. Einen Freien Tag in der woche wurde mir zugesichert, das haben alle BL´s so hieß es. Zudem ist die Entlohnung danach auch nicht schlecht. Eine genaue Zahl hat er nicht genannt, aber über 50.000€ +2500 Weihnachtgeld und 1000€ Urlaubsgeld sollen wohl alle bekommen... Zudem A4, Handy usw.. ich frage mich ob die Bedingungen wirklich so hart sind, oder nur im Vergleich zu Aldi usw..

Wir haben in dem Gespräch mit dem NL oft NORMA und NETTO verglichen, weil ich bei NETTO auch anfangen könnte... aber bei Netto ist die Bezahlung eben nicht so gut... man bekommt nur ein Focus als Wagen, und bei Netto hat man als BL immer über 10 Filialen unter sich, bei NORMA nur 5-7.
Der NL hat bei mir wirklich ein guten Eindruck hinterlassen, und er kam so rüber, als ob er von Personalführung wirklich was versteht..

oh weia bitte helft mir, ich wohne in den neuen Bundesländern und müsste mein Leben komplett umkrämpeln, nicht das ich dazu nicht bereit wäre, aber ich will diese entscheidung später nicht bereuen...

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Hallo,
Ich bin Azubi bei der Norma. Ich habe mir gerade mal 5min zeit genommen und eure Posts gelesen.
Muss sagen alles schwachsinn, was ihr über Norma erzählt!!!
Norma ist einer der besten Discounter in Deutschland mit positiven Ergebnissen in jeden Sortimentsbereich. Und die freundlichkeit vom NL,VKL,BL sind immer gut. Und der Typ übermir hat sowas von keinem plan! Da die Werbung immer frühzeitig aufgebaut wird und du mind.3 Std zeit hast und wahrscheinlich zu lange brauchst, da du trödelst, musst du die arbeit eben nachholen. Jeder Mitarbeiter hat nach laden schluss noch eine halbe std zeit (wird extra bezahlt), seine arbeiten zu ende zu führen.
Also psst. wenn man keine ahnung hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Hi, du warst ja schon bei Norma als BL ?
zahlt das Unternehmen bei dieser Stelle Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld ?

danke für deine antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

hi,
darf ich Sie mal fragen ob es als BL bei Norma auch weihnachtsgeld und urlaubsgeld gibt ?

danke für die Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

An den Azubi!

Warte nur mal ab wenn du mit deiner Ausbilung fertig bist, dann sieht auch für dich die Welt ganz anders aus.

Während meiner BL Zeit musste ich auf Leuten wie Dich höllisch aufpassen, dass ich von dem Gewerbeaufsichtsamt keins auf den Deckel bekommen habe.

Denn dann wirst du auch zu 100% eingesetzt und dann hast Du auch niemanden mehr, der auf dich aufpasst! Dann ist auch die freundlichkeit hinne!

Tja Du hast nur deswegen Zeit die Werbung aufzubauen, weil Du sonst nichts machen musst und es gibt ein Ausbilungsplan an den müssen sich alle halten wenn nicht wie oben kurz erwähnt bekommt der FL und der BL Ärger!

Die meisten Abzubis haben wir eh nicht übernommen. Wir haben denen 18,5 h Verträge angeboten und das auch nur befristet.

Du kennst wahrscheinlich deine Rechte aber diejenigen die immer auf ihre Rechte pochen deren Verträge wurden nie verlängert und glaub mir ruhig dir wird es genau so ergehen! Das ist trauig aber wahr. Dann lernst du mal die VKLs von einer ganz anderen Seite.

Wie begründest Du denn, dass NORMA der beste Discounter ist. Du hast nicht mal Zahlen und behauptest irgend etwas und ganz zu schweigen, dass jemand einem AZUBI Zahlen sagen sollte. Das werden sie niemals. Norma expanidert nicht auf pump wie LIDL usw aber Norma investiert auch nichts. Das sieht man letztendlich an den zuständen der Läden. Gespart wird überall. Die Eigenkapitalquote ist sehr gut aber wie schon gesagt es wird überall gespart. Umsatz konnte erheblich gesteigert werden. ALDI hat ne Quote von ca 90 % (Eigenkapital) Aber der EBIT ist bei NORMA nicht die allerbeste und vorallen die unbezahlten Gelder für die Überstunden sind sehr belastend für Norma d.h. mehrere Millionen EUR schuldet NORMA seinen MAs an Geld und das auch noch ZINSLOS. Also NORMA steht voll beschissen da!

Bevor jemand wieder so was unüberlegetes von sich geben sollte, sollte doch mal ein bischen mehr Ahnung von Betriebswirtschaft haben und das lernt man auch in der Berufsschule nicht nur im Studium. Das richtet sich an den Azubi.

Noch was .... NORMA bekommt fast nur die schlechtesten Schulabgänger weil die besseren gehen doch zu Edeka, Aldi und LIDL auch bei den Aboslventen. Da zähl ich mich auch zu denen. Habe mit einer 2,4 abgeschlossen. NORMA hat mich genommen. War BL und noch mehr bin dann aber zur ganz grossen Konkurrenz gewechselt! Bin auch froh darüber!

NORMA war mal ein guter Laden, vorallem wenn man die alten BLs und die von der Zentrale und die FLs so reden hört. War sehr familiär aber dann hat sich alles geändert. Die Fluktuation in den Führungsebenen sind auch sehr hoch bei NORMA hat aber auch seine Gründe! Aber dies hier zu erwähnen würde einfach den Rahmen sprengen. Denn vieles ist hier gesagt worden und die Discounter untereinander wissen das ja auch wie NORMA eingentlich so ist. Ein Nachzügler halt! Amen!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Ola,

tja was soll ich sagen???
Joke!!!
Bin selber FL bei Norma und das mit Stundenleistung ist schon hart gerade bei uns doch wollt ihr wissen wer schuld hat an dem ganzen?? WIR SELBER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir kommt es nicht mal im Traum vor am Sonntag oder meinem freien TAg in die Firma zu gehen. KLar ich mache die Bestellungen am tel mit meinen Damen wenn ich nicht da bin doch sonst keine Chance das ich da rein geh.
Wenn ich die Leistung nicht schaffe, mir echt egal, denn auf die 3 euro mehr oder weniger was es drauf gibt kann ich verzichten.

Wir sollten selber lernen die Grenzen zu ziehenweil sonst wird es immer schlimmer. Die ganzen FL die an ihren freien Tagen arbeiten oder am Sonntag denen haben wir es zu verdanken das es so ist wie es ist....

Mfg

FL

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

hallo,
also erstmal muß ich dir sagen das ich mir den mund von dir nicht verbieten lassen werde, und du bist Azubi das freut mich für dich aber du kannst bei den sachen was ich oder andere hier erlebt haben nicht mitreden weil du hast ( bis jetzt ) noch null verantwortung, du hast den druck nichtso wie andere und jetzt machts dir noch spaß und da will ich dir auch nichts einreden das ist alleine deine sache aber reden wir mal in 2 jahren darüber, mal gucken ob du dann immer noch so denkst!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Richtig so! Also was der Azubi von sich da so gegeben hat, dass grenzt an zynismus! Aber hey lasst den mal nach seiner Ausbilung weiter arbeiten dann kommt es ganz dicke wie es der Vorposter auch schon geschildert hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

hallo,
also wenn ich das von dem Azubi so lese werd ich neidisch!
Bin Fl in der NL Eutingen und muss vielem hier echt zustimmen. In dieser Firma bist du doch nur der Depp.
Schuftest dich zu tode und für was? Das man nur auf den Deckel bekommt.

Stundenleistung, Inventuren.... das alles bei 1/0 Besetzung!
wehe wenn nicht alles so ist wie die großen es wollen, dann wirste auch noch des Diebstahls beschuldigt. Die Oberen sollten mal selber 15 Std. in den Markt stehen und das nicht nur für einen Tag. Vkl, Bl müssen zwar ihren Filialtag machen, aber wo ist der dann? in nem großen Markt mit genügend Personal schieben sie ne ruhige Kugel und dann ist wieder gut für ein Jahr!
Schwachsinn!!!

Gibts eigentlich nen Betriebsrat oder nur das was in der verdizeitung stand?

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Was fürn Held. Wie lange bist du jetzt Azubi?? Seit 4 Wochen??
Meine bezahlte Arbeitszeit geht bis um acht. Alles danach schenk ich der Firma. Sollte vielleicht auch Azubi sein. Da muss die Norma noch bissl aufs Gesetz achten. Träum am besten weiter.

antworten
WiWi Gast

Ex FL der Trainee`s eingearbeitet hat

Hallo,
war leider auch mal so blöd bei dem sau laden anzufangen,naja man war jung und ehrgeizig.
ich kamm von einer großen baumarktkette dahin wo ich abteilungsleiter war für 5000 qm2,alles mit top edv,sap,wws etc.

als ich dann bei norma anfing habe ich einen kulturschock gekriegt..
keine computer etc,das einzige edv mässige was es gab war das fax und das mde gerät...,naja und gerade wurden scanner kassen eingeführt.
kassenabrechnung wie nach dem krieg,mit kassenbuch soll/haben gegenrechen etc,hat man zwar in der berufsschule "gelernt" aber wer passt im computer zeitalter da noch genau auf,lach.
naja war aber im endeffekt easy,dreisatz halt.
nun in meiner probezeit als fla erkannte mein vkl (harte sau,ex aldianer aber fair wenn er leistung sah) schnell das ich mit den poppeligen 700-900 qm läden unterfordert war.
so war ich schon nach 2 monaten springer und musste überall hin wo die fl die egal welcher bildungsstand eingestellt wurden die läden platt gemacht haben,so schlimm das läden geschlossen waren von der gewerbeaufsicht. durfte die dann alle wieder aufbauen,zahlen ok machen,ab in die nächste.
zum schluss habe ich dann eine alte kiste aber umsatzstärkste in meinem bezirk gekriegt und blieb dort 1 jahr und hatte dann die "ehre" zukünnftige bla`s einzuarbeiten.

nun die waren alle genauso geschockt wie ich am anfang ,lach.
naja und die harte maloche.
in dem 1 jahr habe ich selbst 4 BL`s gehabt! und 6 zur einarbeitung filialzeit,wovon keiner geblieben ist. nur 2 sind selbst gegangen.
die anderen wurden opfer diesem extremen druck mit den beschissen zahlen vorgaben und immensen personal fluktuation
in den fililalen.
die es geschafft haben war menschliche nur noch schweine und haben alles getan um bei den sitzungen zu überleben.
es war sogar die regel bei diesen bescheureten 4-6 wochen inventuren das die bl`s die inventuren fälschten...
das kann man 1x mal machen im kleinen rahmen aber nicht mehrmals im jahr,und das als bwl studierte,ist ja klar das die blase irgendwann platzt.
ich war 2 jahre da und der älteste und beste bl bei meinem Vkl hatte seinen posten knappe 3 jahre,aber nur wegen bilanzfälschung...,aber der war schlau genug als es eng wurde selbst abzuhauen.
ich war einer der wenigen fl die gut mit ihrem vkl auskammen,und norma hat sich nicht verändert was ich den vor fl postern hier entnahm.

also wer darauf steht sich vor Fl`s vom vkl zusammenschreien zu lassen oder vor allen bl`s bei sitzungen,eine 70 std will,jede 4 woche inventur,heisst also jede woche mind 1 als bl der kann es tun.
aber als tip,vieles von norma habt ihr auch bei lidl,aber gleiche gehalt,weniger ärger mit personal da lidl mehr umsatz macht,inventuren bei lidl tagsüber,alles organisierter etc.
klar um bei lidl zu bestehen müsste ihr auch menschlich hart sein aber so ist das nunmal im discount.

achja,an den azubi...
ist klar das du alles toll findest,dein bl und fl kriechen dir ja auch in arsc....,weil deine stunden nicht in die leistung gehen...
aber wie schon erwähnt wurde,wart mal ab danach.

antworten
WiWi Gast

Re: NORMA

Servus,

ich war jahrelang als fl tätig bis vor zwei jahren war es super danach würde ich am liebsten die uhr zurück drehen. der nl hat sich geändert nach ihm kam neuer vkl der bringte gleich anhang mit also neuer bl.hmmm dan fing es an stunden sparen das hieß für 3-4 stunden alleine in laden arbeiten schichtarbeit der laden hat aber von 8-20 auf und du am tag 16 stunden zur verfügung dann mach mal. ein grosser schöner laden mit einen guten umsatz tja alles nebensache das büro muss gemacht werden die ware räumt sich nicht selber ein, das telefon steht nicht stil den der neue bl meint du hast nichts besseres zu tun als dich mind. 10 mal am telefon zu melden und mit ihm teilweise belangloses zeug zu reden.

dann fingen die guten leute an, die firma zu verlassen aber es kam nichts besseres nach, man musste mit praktikanten und azubis arbeiten. tja wenn sie zumindest gut wären aber es waren teilweise 18jährige die nicht mal wussten wie man eine tasse abspült wenn man sich beschwerte sagte bl seien sie doch froh des sie überhaupt jemanden gekriegt haben. So fing ich neue leute einzuarbeiten und die ganze mühe war meistens umsonst, denn manche hielten nur bis zur ersten gehaltsabrecnung aus und dann waren sie weg.

inventuren war ein grosses thema. man wurde zum vkl beordert, wenn die schlecht waren, wenn man ihm widersprechen wollte oder zumindest erklärungen abegeben wollte konnte man nicht zum wort kommen den er predigte. es interessierte ihn nicht das du jeden tag paar std alleine warst, dass die leute klauen das es zeit sei ein bischen zu invenstieren nein das wollte er nicht hören er wollte lieber den langjährigen mitarbeitern einreden das sie probleme mit der bandscheibe haben er macht sich sorgen und bietet somit einen aufhebungsvertrag an ah ja er ist sogar gnädig und würde ZB die mitarbeiterin 17jahre dabei ein paar tausend euro als abfindung geben und ein super zeugnis hahahahahahaah witzig gel. eine kassirerin sagte sogar zum vkl sie heissen nicht nur so sondern sie sind es.!

eine andere möchte anfangen zu arbeiten sie lassen sie nicht denn sie war längere zeit krank jetzt könnte es sein das man sie vielleicht irgendwie rausschmeisen könnte ohne was zu zahlen andere zwei kündigen von bl keine reaktion tja ich kann nicht alles in worte fassen da müsste man wirklich eine soap machen.

aufjedenfall wünsche ich euch viel kraft neue und gute chefs ich bin in einem anderen unternehmen sehr glücklich da wird noch was von mir und meiner meinung gehalten denn der mitarbeiter steht an erster stelle dan kommt der kunde.

caoooooooooooo
leben und leben lassen

antworten
WiWi Gast

Re: Ex FL der Trainee`s eingearbeitet hat

Hallo Abteilungsleiter von 5000qm,

also als ehemaliger Abteilungsleiter könnte man allerdings eine etwas bessere Formulierung deiner Einschätzung von Norma erwarten können.
Es ist mir etwas schwer gefallen deinen Text flüssig zu lesen, obwohl ich es vom Sinn her genau so sehe wie Du.

Be

antworten
WiWi Gast

Re: Ex FL der Trainee`s eingearbeitet hat

Hallo...ist es möglich als Aushilfe einen höheren Stundenlohn zu bekommen? Abreite jetzt ca. 2 Jahre bei Norma...z. Z. bekomme ich 7€ die Stunde.

antworten
WiWi Gast

Re: Ex FL der Trainee`s eingearbeitet hat

Möglich ja aber vergebene Liebesmühe wegen knapp bemessene budgets von der VKLs!

antworten
WiWi Gast

Re: Ex FL der Trainee`s eingearbeitet hat

Hehe, super Frage ;-)

Möglich schon, frag' den zuständigen Menschen. In der Regel wirst du ihn nicht bekommen.
Lässt sich aus der Ferne immer schlecht beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ex FL der Trainee`s eingearbeitet hat

Also kann ich gar nicht den Bereichsleiter fragen, sondern muss eins höher gehen??? Ich glaub, dass wir wirklich schwierig :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Ex FL der Trainee`s eingearbeitet hat

7 Euro die Stunde ist doch viel Geld. Damit liegst Du übern Mindestlohn und das reicht für Norma vollkommen aus. Niemals nach mehr Geld fragen, denn sonst hast Du Deine Arbeitsstelle nicht mehr lange.

antworten
WiWi Gast

Re: alles Quatsch

Also ich hab selbst lange Zeit bei NORMA gearbeitet, und kann nicht behaupten, daß es keinen Spaß gemacht hat.
10 Jahre macht man sonst den Job nicht.
Aber mit eineigem Abstand denke ich jetzt doch ein bischen anders über die Sache.
Da hab ich in so ner Zeitung einen doch recht treffenden Satz gelesen, den ich euch hier gern mal schreiben möchte.

Die Filialen der Lebensmittelkette Norma sind dagegen so etwas wie das Dschungelcamp des deutschen Einzelhandels.. Wer sich hier den Weg zur Kasse bahnt, will allem Einkaufscomfort entsagen, oder hat finanziell kaum eine andere Wahl.

Der beste Satz ist allerdings:
Die Einkaufsatmosphäre und die Warenpräsentation gelten bestenfalls als mäßig, die Suche nach bestimmten Artikeln (non-food) scheint den Aufwand einer Rasterfahndung nach sich zu ziehen. Lol

Genau das triffts, aber in Zeiten der Wirtschaftskrise, haben sie ja dann mit den Kunden richtig Glück.
Soll nicht spöttisch klingen, trifft den Nagel aber voll auf den Kopf das hier.
Dennoch : wenn du einen MA hast, die alle am selben Strang ziehen kannst du dort noch richtig schön arbeiten.
Viel Spaß beim lesen und Frohe Ostern wenn man das hier wünschen darf

antworten
WiWi Gast

Re: alles Quatsch

bin gespannt wie es sich in der zukunft weiterentwickelt. bzw. zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: alles Quatsch

ich selber mach auch das BL- Studium über NORMA und hab mir gerade an meinem freien tag die ganzen beiträge durchgelesen.
viel negatives, aber nichts positives.
geschockt war ich und frage mich wirklich, ob das wirklich die realität ist.
in den praxisphasen war ich natürlich in der filiale, musste nach 2 wochen schon die filialleitung machen, denn es hieß, ich hätte andere ziele und bin schließlich BLA. naja dies tat ich auch, da ich keine andere wahl hatte. jedoch war es sehr hart und positives Kritik kam nie. auch kann ich sagen, dass es tage gab, wo man einfach alleine klar kommen musste und nur eine 1 besetzung hatte. meine pausen waren am tag vllt. 20 min., wobei ich von 7 bis 19, oder von 11 bin ende da war.

andererseits man lernt eine menge da. in kürzester zeit muss man lernen mit verantwortung um zu gehen und aus den mitarbeitern ein team herzustellen.

was mich interessieren würde, wären die tätigkeiten als bl??
wielange arbeitet man täglich in der woche? und wie sieht die bezahlung aus??
mein BL

antworten
WiWi Gast

Re: alles Quatsch

servus

was soll man noch sagen "arme leute aus augsburg" ich verstehe nicht das da keiner was unternimt das der vkl und seine bl`s machen können was die wollen.
da geht eine filialleitung nach der anderen die einen kündigen selber der anderen wird der vertrag nicht verlängert
man kommt in die filialen da sieht es aus wie in schweinestall aus aber es kommen immer dumme und jüngere die billig sind und den mund nicht aufmachen

und willst als bl arbeiten scahu zu das die kurve kratzt

gruß ein alter hase

antworten
WiWi Gast

Re: alles Quatsch

..wer soll was unternehmen, wenn das alles über die Firmenleitung so gewollt ist?
Solange über die Agentur für Arbeit im Zuge dessen, dass man sich ja nun einmal um "ehrliche" Arbeit bemühen muss, immer wieder arme Leute zur Norma stoßen, wird nichts passieren. Egal, wie heftig das Fehlverhalten des alten Unternehmens aus der historischen Stadt Nürnberg auch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: alles Quatsch

Hallo. Ich hab noch eine Frage. Ist es möglich, dass man sein Lohn zur mitte des Monats überwiesen bekommt? Weil ist schon blöd, wenn man 1 Monat auf sein Gehalt warten müsste!!

antworten
WiWi Gast

Re: alles Quatsch

Hallo!

An alle Norma-Mitarbeiter! WWW.RTL.DE und dann auf Punkt 12 gehn! Alles andere ergibt sich von slebst!

:-)

antworten
WiWi Gast

Re: alles Quatsch

Hallo!

Antwort auf viele Fragen wegen der Bezahlung und der geleisteten Stunden!

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch FLA NL Koblenz

Hallo, jetzt hab ich mir mal alles hier durchgelesen und bin total geschockt.

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch in einer NL in Koblenz und weiß nicht mal was auf mich zukommt. Das beste ist auch noch, ich komme aus der Nähe von Düsseldorf und soll dann in der Niederlassung in Koblenz arbeiten, was für mich schon schwer genug ist, da ich Freunde, Familie und meine Frau hier lassen müsste. Was mich lockt, ist einfach die Personalführung und die Möglichkeit innerhalb des Unternehmens zu wechseln. Ich habe zudem auch kaum Eahrung im Einzelhandel, statt dessen sehr viel Führungserfahrung im Vertrieb. Meine Gehaltsvorstellung war 2800,-€ und ich bin trotzdem zum Gespräch eingeladen worden, aber drunter gehe ich auch nicht arbeiten. Ich bin Ü30 und kann guten Refferenzen aufzeigen. Habe zwar nicht studiert, bin jedoch gerade dabai ein Fernstudium anzustreben. So jetzt mal zu meiner Frage an alle hier, was kommt da nächste Woche auf mich zu und lohnt es sich für mich überhaupt, die 190 Kilometer bis dorthin zu fahren? Was denkt ihr darüber?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch FLA NL Koblenz

Ich weiß nicht wieso ich nun bei der Gehaltsvorstellung von 2800 Euro so herzhaft den Bildschirm angrinsen musste.
Jetzt, wo der Preiskampf eröffnet ist, haust Du mit Deiner Gehaltsvorstellung aber schwer gegen die angestrebten Kennzahlen der Filiale. DA bekommt Norma anderswo billigere Arbeitskräfte, die dann für 1.800 Euro (wenn überhaupt) den Job annehmen müssen.
2800 Euro, so viel bekommt ja nicht einmal ein Abteilungsleiter im Lager wenn er Schichtdienst schiebt.
Träume sind schön, man sollte nur nicht als Träumer zur Norma gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch FLA NL Koblenz

Tipp! Fernsehen mal so Mittags
Riesenbericht, hochinteressant! Muß jeder der mit Norma zu tun hat ,oder jemals zu tun hatte gesehen haben. Norma einer der Riesenausbeuter seiner Mitarbeiter.
Das war mal echt ganze Arbeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch FLA NL Koblenz

kann mal jemand einen link zum beitrag auf rtl posten?

antworten

Artikel zu Norma

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1440 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

Weitere Themen aus Traineeprogramme