DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Es gibt nichts gutes bei Norma zu berichten, das einzige Sie zahlen pünktlich dein Grundgehalt. Auf die bezahlung der Überstunden muß man warten und noch welche machen damit das Überstundenkonto immer mehr steigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Kann ich nur bestätigen war ewig lange für den Verein tätig - Viele Überstunden die nicht bezahlt wurden- die guten Bls oder VKLs gingen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

da ich mir den beitrag auch gerne mal angucken würde, würde ich mich ebenfalls über den link freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

auf youtube,...rtl,leerzeichen,norma eingeben

ist schon hart der bericht. so hart ist es in der nl r noch nicht

gruss fl r

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

.. und ewig grüßen die Geschädigten. Wir sollten uns mal zusammentun und wöchentlich bei den Gerichten schauen, wieviele Verfahren gegen die Norma binnen 5 Werktagen da geführt werden. Es würde sicherlich ein lustiges Aufzählen werden.

Vielleicht kommt dann auch irgendwann einer und teilt mit, dass die Firma Norma aufgrund der Wirtschaftskrise ihre Mitarbeiter betriebsbedingt vor die Tür setzt. Passen würde es. Hat der Mitarbeiter aus dem Beitrag von RTL seinen Job noch? Wenn ja, Glück gehabt und immer schön die Taschen kontrollieren, dass da nichts drinne ist, was da nicht rein gehört. Es soll ja Niederlassungsleiter geben, die ihren Marktleitern befehlen, den Mitarbeitern Sachen in die Taschen zu schmuggeln.

Übrigens muss sich keiner wundern, wenn die Firma Norma in ihren Lägern verstärkt Zeitarbeiter beschäftigt. Netto -die Plus aufgekauft haben- machen es so und nun, wo der Preiskampf mehr als eröffnet ist, muss man sich über nichts mehr wundern.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Bei uns wird da strengstens drauf geachtet. Das ist aber klar gewesen. Nur deshalb schreibt die Ost-Niederlassung so gute Zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ich arbeite nun seit fast 4 Jahren bei Norma, ich war in vielen Filialen unterwegs und habe viele Leute kommen und gehen sehen. Ich selber musste bereits von 5 Uhr(!) in der früh bis 22 Uhr (!) Abends arbeiten weil es kein Personal gab und es wurden nur 9 Stunden aufgeschrieben weil es sonst gegen das Gesetz wäre. Überstunden hatte ich über 500 die sich in 2 Jahren angehäuft hatten, gezahlt wurden sie jetzt in den letzten 10 moaten, ich musste ewig auf mein Geld warten. Freizeit gab es nicht gegen diese Überstunden da es nur Personalmangel gibt.

Mein Filialleiter musste zum Teil eine 90 Stunden woche hinlegen und aufgeschrieben wurden nur 45 er musste manchmal in der Filiale übernachten da er sonst ohne Schlaf wäre.

Der Filialleiter ist in seinen URLAUB in die Arbeit gekommen um auszuhelfen und wurde an dem Tag gefeuert weil er angeblich Reklamationen "manipuliert" hat. Die wahrheit war das er Praktikanten hatte die ihren Job nicht richtig gemahct haben und gesagt haben das bestimmte artikel nicht gekommen sind und er sie reklamieren muss. An seinem Urlabustag kam der BL mit VKL und sie saßen sich mit ihm zusammen, und haben ihn alles mögliche an den kopf geworfen, von unterschlagung bis hin zum betrug, das hat er sich nicht gefallen lassen und ist mitten im gespräch gegangen dann hat er seine kündigung erhalten aus "betrieblichen" gründen...

Ich kann jedem nur raten nicht bei Norma anzufangen, Die Bl´s stehen unter enormen Druck und den müssen sie dann an den Marktleitern auslassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Also Leute,
ich war,bis vor 4 Std.auch Mitarbeiter bei Fa.Norma NL.Regenstauf, seit 1 Jahr war ich dort Kommisionierer auf 35 Std.(Teilzeit mehr bekommst du nicht). Seit ein paar Tagen habe ich immer gefragt wie es denn mit Vertragsverlängerung aussehe.Antwort vom BL..keine Ahnung..nun haben wir den 26.06.und heute durfte ich mir meine Papiere abholen,Vertrag wird nicht verlängert.
BL ging Freitags immer durch die reihen und fragte, wer denn Samstags arbeiten würde..von den Festangestellten war natürlich kein einziger Arbeiten, wir (die alle einen befristeten hatten) mussten ran mit der Androhung na dann wird halt ihr Vertrag nicht verlängert. Erpresserische Methoden sind das.Also mussten wir Samstags ran, und Sonntags gings dann gleich in die Spätschicht habe 11 Tage durch gearbeitet. Und was war der Dank...Ende des Arbeitsverhältnisses.
Diese Firma hat den Monat insgesamt 4 Verträge auslaufen lassen.Aber auf der anderen Seite 4 neue eingestellt.
Betriebsrat aufsuchen kannst Dir sparen da heisst es dann nur..Ja was sollen wir da schon unternehmen....Pfeiffen nix als Pfeiffen arbeiten dort. Es wäre mal Zeit für eine Sanierung des Unternehmens Norma...Anfangen in der obertsen Etage.
Ich kann auch nur allen raten. fangt niemals bei der Firma an zu Arbeiten dies ist ein Sklaventreiber Verein.
Wollt Ihr noch mehr wissen.Ich könnte ein Buch darüber schreiben

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ich bin ein ehemaliger BL also wenn ich das früher gewusst hätte wie es dort abgeht, hätte ich da nie angefangen! Bin auch froh diesen Laden verlassen zu haben, denn GELD ist dann doch nicht alles. Fand es sehr erniedrigend wie Menschen benutzt werden. Hier werden sie bis aufs letzte ausgedrückt wie eine Zitrone und man sollte Norma auch mal in der Öffentlichkeit darstellen wie LIDL und Co.! Also ich habe das Gefühl das Norma der härteste Discounter von allen ist!

Habe mich in diesem Laden nicht unterkriegen lassen. Als die mich mal auch beschimpft hatten mit den wüstesten Ausdrücken und mir gedroht hatten so hatte ich das alles mit meinem Handy aufgenommen. Die denken wirklich, dass sie alles mit uns machen können. Glaubt mir, vielen BLs geht es auch nicht besser. Viele BLs haben Angst vor dem Nichts zu stehen, deswegen schwimmen sie mit.

Ich habe das Glück, dass ich finanziell wirklich sehr unabgängig bin und auch locker mal 5 Jahre lang nichts machen muss. Aber wer kann das schon von sich sagen. Leider keiner. Der DGB kann auch nicht wirklich was machen. LEIDER! Habe mich mal auch mit denen in Kontakt gesetzt. Trauig aber wahr.

Hey Leute wenn euch der Kragen platzt dann schreit zurück und wehrt euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ich bin ein BL der noch bei diesem Unternehmen beschäftigt ist. Also ich denke auch das in den oberen Etagen mal ein neuer Wind rein sollte, anstatt dessen werden Mitarbeiter aus anderen Unternehmen die keine Ahnung von Personalführung haben eingestellt und einem vor die Nase gesetzt. Leider haben die Vorgesetzen keine Ahnung was in den Filialen abgeht. Und in den Filialen wo sie mit Rat und Tat gebraucht werden, weit und breit keiner. Nur in der großen Besprechung drohen und erzählen wie schlecht diese Filialen sind. Also an alle die noch dabei sind, gute Arbeit leisten und euch auch wehren. Ob es sich lohnt, wir wollen hoffen. Doch nach einigen Jahren wird einem bewusst, dass unter dieser Führung oder diesen Vorgesetzten sich nichts bewegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ich habe jetzt Klage eingereicht für meine über 400 unbezahlten überstunden! Zum Glück habe ich mir immer heimlich eine kopie von den Arbeiszeitllisten gemacht sprich mit dem handy fotografiert!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen Norma

Schaut mal bei interesse aud die seite von Punkt 12. Die Punkt 12 Reporter anwählen und dann bei den videos das erkennbare vom 23.06.09 wählen. Ist echt interessant. Vielleicht ändert sich ja auch dadurch in absehbarer zeit etwas bezüglich der personalpolitik in dieser Firma.

MFG ein FLA

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Kleiner Tipp am Rande! Ich habe ähnliche Gespräche bei der Konkurrenz gehabt. Die Discounter brauchen keine Strategen, keine "best People", sie brauchen Führungskräfte die ihre moralischen Grundsätze mehr oder weniger vernachlässigen. Mich haben die 54-60k (Lidl, Aldi Süd) jedenfalls nicht überzeugen können. We sich im Leben treu bleibt, wird über Kurz oder Lang auch locker auf diesem Gehaltslevel landen. Gruß Konnex

Lounge Gast schrieb:

Hi,
ich habe mich als Trainee bei Norma beworben und habe
demnächst ein Vorstellungsgespräch.Kann mir jemanden die
nötigen Tips geben?Welche (schwierigen) Fragen werden gestellt?
Ist es schlimm,wenn man erwähnt,dass man bereits im
Einzelhandel sammeln konnte?Findet später, wenn man weiter
kommt,ein AC statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ich frage mich ob der nette Geschäftsführer auch nur den Anflug von einem Schimmer hat, unter welchen Umständen sich seine Taschen immer mehr füllen. Der Druck der hier von den NL´s und VKL´s auf die unteren Ebenen ausgeübt wird, ist doch absolut das letzte. Und die ganze Scheisse nur um die ach so wichtigen Kennzahlen zu schaffen.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich arbeite echt gern und habe auch kein problem damit mehr als 40 Stunden die Woche zu arbeiten. Und mit Druck und Stress kann ich nach eigener Einschätzung gut umgehen. Aber ich denke das irgendwo eine Grenze gezogen werden muss. Es darf nicht sein das neue Fla`s nach kürzester Einarbeitungszeit (ca 1 Monat) auf einmal eine Filiale als Urlaubsvertretung schmeissen müssen, die zu den Umsatzstärksten der Niederlassung zählt. Das ist in meinen Augen zum Scheitern verurteilt. Und wenn der fla dann nachts um drei aus der Filiale geht um sich zu hause frisch zu machen, damit er gegen halb sechs wieder in der Bude steht ist das absolut kriminell. Und der Bl nimmt das ganze als selbverständig hin.

Da fehlen mir echt die worte. Und dann fragen sich die oberen warum immer mehr Neulinge nach kürzester Zeit wieder kündigen. Manchmal stell ich mir echt vor das mal alle Filialen einer Niederlassung an einem ersten im Monat die Türen für drei stunden oder mehr zulassen. Und wenn dann der Firma mal ein paar hunderttausend flöten gehen, überlegt man da oben "vielleicht" mal ein wenig.
Wenn eine Filiale mal richtig gut dasteht und die Zahlen auch soweit passen, dann wird solange durch die Filiale gelaufen bis ich den Artikel finde wo noch ein falsches Schild hängt. Oder man bekommt mal einen Liefer-, Kassen- oder anderen Test reingewürgt. Denn eine ehrliches gut gemacht, könnte ja das ganze Kartenhaus von Lügen, Druck und Einschüchterung zum einstürzen bringen.

Ich möchte auch gern weiter arbeiten und hab auch an sich kein Problem dies für Norma zu tun. Doch es sollte auf den obersten Ebenen endlich mal ein Umdenken bei dem Umgang mit den Mitarbeitern stattfinden. Warum verdienen wir in dieser Firma zum beispiel nur ungefähr halb so viel wie die Leute unserer Konkurrenten Aldi und LIDL? Warum muss ich als FL immer wieder auf leistungsneutrale Neulinge und Praktikanten zurückgreifen um die viel zu hochgesteckten Leistungszahlen zu schaffen?

Und weil immer alle gern so über Inventuren reden.
Kann ich als Fl wirklich stolz auf eine 0,4er Inventur sein, wenn ich genau weiss das mein BL das ergebniss um mindestens 25% durch beschiss gedrückt hat. Da hab ich doch lieber eine 0,7 die ich mir ehrlich erarbeitet habe.
Denn auch wenn ich mir die Inventuren immer schönrechne so hat die Firma am Ende des Jahres trotzdem bei meiner Filiale realistisch vielleicht eine 0,7 zu verkraften auch wenn auf allen Blättern 0,4 steht.
Vielleicht kann mir ja mal ein Bl dazu seine ehrlich Meinung schreiben.
Vielleicht bin ich ja als Fl auch zu klein und zu blöd um das zu verstehen.

Aber bitte alle Bls, VKLs, NLs und wie ihr noch heißt. Die kleinen blöden Mitarbeiter in den Märkten sind es die am Ende das Geld reinbringen weil sie sich unter momentan meist sittenwidrigen Bedingungen den Arsch für diese Firma aufreisen.

MFG ein FL der Norma

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo
Kann ich nur bestätigen Ich war viele Jahre dabei als Filialleiter die Arbeitsbedingungen wurden immer schlechter (NL RÖ ) als wir einen Betriebsrat gegründet habe wurde die Sau rausgelassen 7 Mitarbeiter wurden entlassen . Ich bin froh das ich das alles hinter mir habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

norma 4200 + weihnachtsegld + urlaubsgeld + audi a4 im ersten jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

@ Vorposter:

Soweit korrekt, ABER:

Weihnachtsgeld gibt es erst NACH einem Jahr Betriebszugehörigkeit (sprich im 2.Jahr und nicht in der Trainee-Zeit) und Urlaubsgeld wird anteilig bezahlt (sprich bist du 6 Monate dabei erhälst eben 450urlaubsgeld, bei 12Monaten den vollen satz von 900...bei einem monat eben 75eur

a4 stimmt auch, aber das alte modell.

Weiß einer wie lange man das Auto fahren muss, BIS es einen neuen Audi gibt?
Geht das nach km, nach Jahren oder wie?
Weil die Fahrzeuge sind ja i.d.R. von Norma & Co. (bei Discountern übliche Praxis) gekauft, sprich nach ein paar Jahren komplett abgeschrieben. Daher kann es fast nicht an km festgemacht werden.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Kann mir mal jemand sagen, ob man die Schriftprobe in die NL in der das VG war hinschickt oder nach Nürnberg zur Zentrale???

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Die musste dort vor Ort machen (in der NL wo dein Gespräch ist). Ausgewertet wird das von der "Wahrsagerin Norma's Vertrauen" bis zu deinem nächsten Gespräch bzw. dem Probetag. Je nachdem was sie bei Dir zuerst ansetzen.

Aber ernsthaft, da kann dir nichts passieren, ist etwas hokus pokus behaftet, so wie kaffeesatzlesen oder die glaskugel und auch keine anerkannte wissenschaft. insofern...sagt es auch schon einiges über das anwendente unternehmen aus, wenn so mitarbeiter ausgesucht werden. Der der schön schreibt muss nicht schön fleißig arbeiten :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Meine Schriftprobe hab ich daheim verfasst...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Tip am Rande!

Nehme einen neutralen Text wie z.B. die Architektur über gewisse Bauwerke oder einfach eine Reisebeschreibung über eine Stadt wie z.B. Nürnbert oder nehm um Nummer sicher zu gehen eine Presseerklärung von NORMA :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Durfte meine auch daheim machen...FRGAE: wohin schick ich nun die verfasste Schriftprobe...???

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

An die Niederlassung wo Du Dein Gespräch hattest.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

österreich

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

...und z. Hd. des Gesprächpartners?

antworten
WiWi Gast

Niederlassung fragen

Frag doch in der Niederlassung nach wo du warst.....

Gruss
BL

antworten
WiWi Gast

Re: Fürsprache Norma

Wenn man nach Studium nur 1700 netto bekommt
"Ogottogottogoott"
Bin nicht im Handel und verdiene als Vorgesetzter von 16 MA
2200+
Ihr armen Schweine

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Schwachsinn 2500 netto! Als BL und sogar mehr.. das ist dann reine Verhandlungssache!!!!

antworten
WiWi Gast

Ihr sprecht mir aus der Seele!!!

Hallo! Ich hab mir jetzt mal so ne gute Stunde diverse Einträge durchgelesen! Die meisten greifen genau meine Gedanken auf!
Ich arbeite leider auch schon 2,5 Jahren in diesem Verein(bin aber auf der Suche nach was Neuem; alt werd ich in dem Sauhaufen nicht!).
Ich war bis vor paar Wochen Stellvertretung, dann wurde meine Ex-Chefin versetzt und ich hatte das unfassbare "Glück" den Laden zu übernehmen. Ich dachte mir(trotz aller bisherigen schlechten Erfahrungen) probierst es mal...ehrlich gesagt des Geldes wegen(hallo, vonn 900netto auf 1400netto wäere mal ein Anfang gewesen! ;-) ).

Heute, nach vier Wochen als FLA hab ich das Handtuch geschmissen und mich wieder als Stellvertretung zurückstufen lassen. Bei den Bedingungen pfeiff ich auf das Geld! Eingestellt wurde ich auf 37,50 Std., das wurde mir gesagt ist die tatsächliche Arbeitszeit; sonst hätte ich es auch nicht gemacht, ein paar Überstunden Hin oder Her ist nicht das Thema, aber 60 Stunde Woche nein danke. Ich bekam dann mega Anschiss vom VKL, warum ich "nur" an die 40Std. arbeite...ich wäre zu faul...aber dass ich an jedem freien Tag drin war, sogar sonntags und mir viele Stunden wegen der berühmten Stundenleistung nicht aufgeschrieben habe sondern der Firma geschenkt...davon wollte er nichts hören.

Ich habe mir in den 4 Wochen den A... aufgerissen, es kriselte sogar in meiner Beziehung, weil ich fast nur noch zum Schlafen heim bin, ich bekamm Anschiss wenn meine MAs nicht vernünftig gearbeitet haben(ich wäre kein gutes Vorbild&würde nicht motivieren! Woher soll ich diese Motivation nehmen!? Ich war ja meistens ohnehin auch 1/0&dann arbeiten die anderen immer noch nicht vernünftig...dann soll ER mit ihnen reden!)...die eine vergisst TK einzuräumen, die andere lässt den Laden über Nacht auf usw. Und wessen Schuld war es am Ende?! Na klar, meine. Ich müsste meine MAs ständig kontrollieren. Dann kann ich mich auch gänzlich alleine rein stellen!

Auf jeden Fall können sie sich jetzt einen anderen Deppen suchen und eins weiss ich jetzt schon: wenns eh so einfach ist die Schuld auf den FL abzuwälzen, dann tuts mir zwar leid für den oder die Neue, aber zukünftig arbeite ich auch anders... Das ist dann mein Dank an euch! Für all die schöne Stunden die ich euch von meiner kostbaren Zeit geschenkt habe, nur um es euch recht zu machen! Was wird man am Anfang doch in den Himmel gelobt... bis zu dem Zeitpunkt, an dem man an euren Köder angebissen hat!

Heuchler&Lügner&Betrüger! Allein schon der Arbeitsvertrag...

Mit besten Grüssen und an alle anderen "armen Norma-Schweine" ;-) : lasst euch nicht alles gefallen!!

antworten
WiWi Gast

Servus noch Mitarbeiter

Naja diese Erfahrung müssen viele machen...Leider kann ich diejenigen nicht verstehen die solche Versprechungen machen mit 37,5 Stunden Woche etc. Sicherlich wäre es leichter mit den "neuen" ehrlich über die Arbeit und die Arbeitszeiten zu reden. Leider gebe ich dir auch recht mit dem kontrollieren von deinen Mitarbeitern, muss man jeden Tag machen, aber warum?? Weil es sehr viele nur fürs Geld machen und nicht in der Lage sind mal den Verstand einzuschalten. In den Filialen in denen die Mitarbeiter auch mal mitwirken wollen und nicht Vertretung als lästige Zwangsaufgabe zu sehen in diesen Filialen sieht man auch eine Entwicklung. Dennoch müssen sich die VKL´s und BL´s entfernen den Bewerbern eine falsche Vorstellung von den angebotenen Job zu machen!!! Sagt allen wie es ist dann kann es sich jeder raussuchen.

Grüßle

antworten
WiWi Gast

Re: Servus noch Mitarbeiter

Da hast du vollkommen recht, die meisten machen es nur fürs Geld und ansonsten laufen sie mit Scheuklappen durch den Laden(ich musste meinen MAs immer Aufgabenzettel schreiben&wehe ich hab mal vergessen aufzuschreiben die Mülleimer abends auszuleeren! Dann wurde das auch nicht gemacht...so viel dazu). Dabei wäre es manchmal um so vieles einfacher(&würde auch mehr Freude machen), wenn alle zusammen halten und jeder einen Beitrag dazu gibt!
Im Übrigen haben die "Oberen" mir heute angeboten, sie würden mir gern eine Filiale geben wo ich dann weniger arbeiten kann, auch als FLA. Sie sehen soo viel in meiner Arbeit, sie würden sich mein Talent ungern entgehen lassen. Tja, haben wohl doch gemerkt, dass ich wenigstens ein bisschen was geleistet hab(&dass sie eine verlieren, die ihre Freizeit geopfert hat) ;-) Idioten. Ich hab abgelehnt :-)
Bezüglich der falschen Arbeitsvorstellung geb ich dir auch 100% recht, alles nur Schönrednerei.

antworten
WiWi Gast

Re: Servus noch Mitarbeiter

Hallo,
bin auch FL in diesem Sauhaufen( seid vier Jahren).
Zwischen Eindtellumgsgespräch und Wahrheit liegen Galaxien, Aber gut bin schon ewig im Einzelhandel und mir wahr schon klar das alles nicht das Wahre ist was einem erzählt wird!!
Nur das was hier tatsächlich ab geht sprenngt schon alles...
Klar als FL trägt man die Hauptverantwortung, aber hallo, das wir unsren MA's wirklich jeden mist vorkauen müssen find ich heftig.
Meine Arbeitszeit liegt im Schnitt bei 60 Std. in der Woche, laut AWL sind es 45 Std.
Wird doch alles nur schöngeschrieben für's Ordnungsamt!!
Wenn dann auch noch Ma's da sind wo es nichtmal auf die reihe bekommen das Mülleimer geleert werden und der Fl am nächsten morgen den Einlauf bekommt weil er seine Leute nicht unter Kontrolle hat, danke da fängt der Tag toll an. So zieht es sich dann durch die ganze Frühkontrolle( MHD nicht richtig, Tische nicht aufgeräumt....)
Also meine Damen haben nicht nur Scheuklappen, die laufen mit nem Sack überm Kopf rum, von alleine sieht da kaum eine was.
Von oben kommt dann die aussage, kontollieren sie ihre damen und ich muss lernen sie besser zu führen. Klasse kann mir einer erzählen wie, wenn alles nur zu einem Ohr rein geht und zum anderen wieder raus!! Und den ganzen Krempel was die sich von oben am Schreibtisch so ausdenken, kann man auch als FL alleine nicht umsetzen, nichtmal wenn die ganze Woche ohne Frei gearbeitet wird!
Aber in fortgeschrittenen nen neuen Job finden ist halt nicht so einfach.
LG FL

antworten
WiWi Gast

Re: Servus noch Mitarbeiter

Hi,
also ich bin auch Fl in der Firma, klar es ist nicht einfach bei Norma!
Aber, es ist doch heutzutage total egal wo im Einzelhandel man arbeitet.
Auch klar das der ganze Blödsinn wo sich die Oberen ausdenken gar nicht viel Sinn macht.
Genauso diese möchtegern BL frisch mit dem Studium fertig und von tuten und blasen keine Ahnung. Die kommen dann eh nur mit Druck durch, indem sie alles schlechtmachen was wir "kleinen" tun.
Nur was sollen wir tun auser maulen?Ich kann nur froh sein , das ich mit meinen Vorgesetzten noch Glück hab. (es gibt auch noch nette Chefs wo was taugen)
Bei der Personal Sache stimm ich meinen Vorrednern voll zu. Manche MA sind doch wirklich nur da zum zeitabsitzen und das Hirn bleibt zu hause.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Hi,kann mir jemand bitte sagen wie viel ein Verkaufsförderer bei Glockenbrot verdint.Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Ich frage mich, wie man nur bei Norma arbeiten kann? Norma ist doch der letzte Verein. Und wenn man sich die Beiträge hier durchliest, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum da Leute überhaupt anfangen zu arbeiten? Das Betriebsklima, das Gehalt und das Image sind schlechter als bei den anderen Discountern.

Die Personalauswahl erfolgt per "aus dem Hand lesen", oder Schriftprobe, wie sich das heute nennt. Das ist doch nicht seriös. Werfen die auch eine Münze wenn es um strategische Entscheidungen geht oder entscheidet das das Orakel MaRo?

Was unterscheidet Norma denn im positven Sinne von anderen Discountern!??

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Sagt mal, habt ihr sie noch alle?!

Was hier über Norma gesagt wird von manchen ist echt das letzte!
Ich weiß ja nicht, wies bei euch war / ist, aber ich mache seit paar Wochen ein Praktikum beim Norma in Idar-Oberstein (RLP) Filiale Oberstein, und kann nichts schlechtes darüber sagen.

Arbeitsklima ist TOP! Alle freundlich usw. Arbeitszeiten? Frühschicht: 7 - 16 Uhr , Spätschicht 11 - 20 Uhr! (Soweit ich es von einem Kollegen weiß).

Ich weiß von einer Bekannten, die im Lidl arbeitet, dass es dort auch so ist, also?! Was soll denn die scheiße, wenn ihr nicht wisst von was ihr redet?!

Gruß an alle Kolleginnen/Kollegen von Norma!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Also jetzt mal langsam,wenn man nicht weiß wie es bei andern ist sollte man die frage mal sein lassen ob die andern noch alle haben!!!!
weil bei nem Praktikum gilt eh noch die schonfrist!
Da wird man noch mit Samthandschuhen angefasst, weil sowieso Personal gebraucht wird!
Es ist nunmal so, daß in 1/0 filialen es standart ist das man als Fl 14 std. arbeitet. in ganz seltenen Fällen geht es das mal ne normale Schicht machen kann.
also arbeit erstmal ne weile bei dem verein und dann reden wir nochmal!!
frundliche grüße FL

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Hallo PraktikantIn!
Also ich muss meinem Vorredner zustimmen: als Praktikant hat man keinen richtigen Einblick, was und wie es genau bei uns abgeht!(Ich war FL&bin jetzt momentan wieder Stellvertretung; ich kann also mitreden) Wart mal bis zu fest dazu gehärst, dann schlackern dir auch die Ohren und dann wirst du uns alle hier besser verstehen. DU hast noch keine Verantwortung bzw. kann man dir noch nicht in die Schuhe schieben, weil Praktikannten aussen vor sind. Geniess diese sorgenfreie Zeit noch! Und du kannst dir sicher sein: wir alle, die schon etwas länger in diesem Verein arbeiten, wissen sehr wohl was wir reden! Und bei deiner Aussage bekomm ich nen Hals! Aber wie gesagt, solltest du in irgendeiner Art&Weise eingestellt werden, wirst du es am eigenen Leib zu spüren bekommen. Dass Praktikanten noch mit Samthandschuhen angefasst werden ist doch klar! Die wären ja schön blöd wenn sie potenzielle "Opfer" vergraulen würden!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Ähhm,
ich weiß wie es bei anderen ist, und ich weiß auch wie es bei anderen Filialen ist, da ein Freund von mir Ausbildung bei Norma macht, (dort wo ich auch praktikum mache) und eine Bekannte in einer anderen Filiale arbeitet.
Dort ist es genau so wie ich es geschildert habe.

Und gerade die, die noch NIE bei Norma gearebeitet haben sollen mal still sein, denn die wissen garnicht wie es dort läuft!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Wow, ein Praktikant, ein Azubi und die andere ist fermutlich ne 18er Kraft. Super! Voll den Einblick!!
Praktikanten= Samthandschuhe ( die brauchen Opfer)
Azubi= Welpenschutz ( Ordungsamt hat die Finger im Spiel)
18er Kraft= ok mal ein paar Überstunden aber sonst?????
Verantwortung gleich null, wenn ein Anzug vorbeikommt werden die kaum beachtet.
Bin auch der Meinung , arbeitet erstmal ein paar Jahre bei Norma und dann sehen wir weiter ob immernoch alles sooo toll ist!

Bin auch seid Jahren FL in dem Verein. Gut alles ist nicht wirklich so dramatisch wie manche es darstellen, aber es stimmt schon der großteil!!!
Klar ich hab auch , dem Himmel sei dank, ne tollen BL. Auch VKL ist soweit in Ordnung. Aber wer das nicht hat ist schon ne arme Socke!
Ausbeutung wird doch echt GROß geschrieben in den Laden!
Ber wer halt nunmal auf den Job angewiesen ist muß wohl oder Übel da durch bis es nicht mehr geht.
So denne
LG FL

antworten
WiWi Gast

Re: Alles

Man merkt,...es gab Weihnachtsgeld! Die Welt ist z.Zt. i.O. bei der NORMA :lol:. Jeder ist zufrieden. Die Kollegen bereiten, Das Fest Der Liebe, vor, und sind zufrieden :gggggggg:

Naja sehts, ein bischen !!! Kohle beruhigt alle. Und die Welt ist wieder o.k..

Seht es alle nicht so eng, obwohl,...NORMA IST SCHON KRASS !!!

Schönes Fest,......wünscht.......FL aus NL-R

antworten
WiWi Gast

Mehr geld??

Mal so ne frage in den raum gestellt. Hab vor kurzem von mehreren leuten gehört, das die Norma demnächst die Gehälter der MA um ca
15% anheben will. Kann irgendjemand dazu etwas verlässliches sagen??

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Zu dem Praktikanten eine kurze Anmerkung. Du solltest dir vielleicht überlegen, wie du die Etablierten Norma-Ma (denn das ist der überwiegende Teil der Verfasser dieser Seite) anschreibst. Auch ich hab vor langem ein Praktikum bei Norma gemacht. Hatte das glück, das die FL mir ehrlich gesagt hat, was auf mich zukommen würde. Hab mich aber dann trotzdem dafür entschieden, da es die bessere Alternative zu Herrn Hartz war. Ich habe mir inzwischen die LMA- Einstellung entwickelt. Das heißt, ich komme auf Arbeit. Mach diese so gut wie möglich und auch mit Interesse. Wenn einer der Bonzen reinkommt und rumnörgelt, bekommt er auch schnell mal kontra oder ich ignoriere es.
Ich bin nämlich der Meinung, das die meisten Filialleiter sehr wohl in der Lage sind selber zu denken und ideen zur Umsatzsteigerung finden kann. Da die oberen aber am liebsten alle märkte gleich aussehen lassen würden, sind eigene Ideen nicht wirklich erwünscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch FLA NL Koblenz

...seit wann gibt es eine NL in Koblenz?????
Gruss aus NL Cochem

antworten
mobbedbynorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

hallo zusammen...ich bin zwar "nur"FL aber ich wollte mich auch mal äussern nachdem ich das hier alles gelesen habe.....zugegeben ,manche dinge stimmen andere sind ein bißchen übertrieben....ich bin über zehn jahre dabei.....(kann ja doch nicht so schlimm sein ;-) )und habs überlebt!!! ich hab mich schon über so einiges aufgeregt.....aber am schlimmsten finde ich (aus der sicht eines FLs)die BLAs die frisch von der uni kommen mit ihrem koffer auf uns losgelassen werden......gib ihnen einen firmenwagen und ein handy und schon sind sie chef.....auch nicht alle ...geb ich zu....aber das merkt man schon an den fragen die hier gestellt wurden ....gibts ein auto? gibts ein handy? gibts urlaubsgeld ?usw.....das sind "natürlich "dinge die als zukünftiger BL ausschlaggebend sind.....da sind natürlch so begriffe wie personalführung fachwissen und wie dreh ich ne schraube in die wand nicht so wichtig....ohne jemanden nahetreten zu wollen ....von nichts kommt nichts und von einem BL verlange ich das er hinter seinem personal steht....und auch mal selber mit anpackt....und der discount ist nun mal kein zuckerschlecken .....und wenn ich als BL es nicht schaffe bei einer inventur zügig zu tippen und erst um null uhr raus bin muss ich mich nicht wundern wenn das personal unzufrieden wird.....der traum vom dicken auto und chef spielen ist hier fehl am platz .......ich schaff meine arbeit auch in neun stunden und in fünf tagen ...kann trotzdem meine pausen machen und hab nur ein FLA und drei aushilfen und eine azubine....mein laden ist mitten in der stadt uns ich hab auch 1000 kunden am tag.....vom jammern wird es auch nicht besser...... es gibt zwei möglichkeiten:1.man arbeitet für die norma und lebt damit...
2.oder man tut es nicht

antworten
WiWi Gast

ba-studium

hi
ich bin ba beim norma und kann nicht maulen.
ok 45 stundenwoche während des praxisblocks aber zb prüfungstage etc werden komplett als arbeitstage angerechnet (obwohl ne prüfung manchmal sogar nur 2-3 stunden dauert).Es gibt n audi als dienstwagen und mein gehalt ist höher als das meiner kollegen vom aldi oder aus der industrie.
klar ist es manchmal echt anstrengend aber ich bin ja nicht zum schlafen sondern zum arbeiten da.und wer zb mal während des studiums oder der schulzeit in der gastronomie oder ner fabrik war der weiss das es schlimmer geht.
bis jetzt kann ich nicht maulen.klar wird ne gewisse selbstständigkeit verlangt,insbesondere was das studium anbelangt,aber würd ich normal studieren würd mir auch keiner meine sachen erledigen.
es gibt n guten einarbeitungsplan vergleichbar mit dem der BLiA und der wird auch konsequent abgearbeitet.Man sollte nicht immer alles so schlecht reden.

antworten
WiWi Gast

Vorgesetzte

Könnt Ihr vielen erfahrenen Haudegen mal beantworten warum es soviele unfähige VKL´s gibt? Liegt es wirklich daran das wir den Schrott der Konkurrenz nehmen müssen?
Grüßle

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

hab selber knapp 4jahre bei norma gearbeitet.. es kommt einfach nur darauf an was man für ein BL hat.. wenn dann so ein junger typ der keine ahnung von nix hat mit seinem köfferchen reinspaziert ohne jegliche praxiserfahrung, is klar das es dann streitigkeiten gibt, oder in meinem fall auch kündigungen die nicht rechtens sind und 200überstd. die nich ausbezahlt werden.. dann geht das halt alles vors arbeitsgericht, werden sich schon umschauen;)
sry war auf 180 beim schreiben
schönen tag noch

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Hallo an alle,
sagt mal hat jemand Erfahrung in sachen Betriebsrat bei Norma??
Hilfe währe super, danke im vorraus!!

antworten
WiWi Gast

Betriebsrat

ja klar wie kann man helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

..erwähne dieses wort nicht in der nähe deines chefs...sonst bist du weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

2. Vorstellungsgespräch - Trainee bei Norma

Hallo an alle,

bin zum 2. Vorstellungsgespräch bzw. Schnuppertag eingeladen, weiss jemand, was man da alles verlangt wird? Wird das Gespräch mit Niederlassungsleiter gleich danach geführt oder an einem anderen Tag?
Wer trifft letztlich die Entscheidung?

Danke im voraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Ihr tut mir einfach alle nur leid. Habe 15 jahre Discounter Erfahrung, zuletzt bei Norma. Das ist echt der letzte in der Kette, in jeder Hinsicht!!! Mittlerweile mache ich seit 2 Jahren etwas ganz anderes und ich bin glücklich wie nie!!!!

Mensch Leute traut euch und bewerbt euch anderweitig, den Verein hat doch wirklich niemand nötig!

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch - Trainee bei Norma

Also der Schnuppertag verläuft ganz entspannt. Es ist von der Niedelassung abhängig, ob du danach nochmal mit dem Verkaufsleiter sprechen wirst oder direkt mit dem Niederlassungsleiter. Für welche Niederlassung bewirbst du dich denn?

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch - Trainee bei Norma

für NL Augsburg. Ist der Vertrag bereits sicher oder wird der NL bzw. VK noch entscheiden? Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch - Trainee bei Norma

Also ein Arbeitsvertrag eines Bereichsleiters ist nie sicher, auch nicht, wenn du dort bereits arbeitest :-) .
Die letzte Entscheidung trifft der NL, der VK kann dich nur nach dem Gespräch mit dir und nach dem Bericht des Bereichsleiters bzgl. Schnuppertag empfehlen. Der NL wird sicherlich noch mit dir sprechen, falls noch nicht geschehen - er wird ja auch letztendlich dein Chef sein und nicht der VK.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

aus Erfahrung !!! Lass die FINGER weg ----> bei dem Niederlassungsleiter und die nicht viel besseren Verkaufsleiter !!!

MfG Einer der Dich warnen und schützen will

antworten
Marmni

Re: 2. Vorstellungsgespräch - Trainee bei Norma

Und hast du schon deinen Schnuppertag hinter dir? Wie war es? Habe mich für diese Tätigkeit in einer anderen NL beworben und habe auch einen Schnuppertag nächste Woche... Wie läuft es bei Dir weiter? haben sie dich zum 2. VG mit dem Niederlassungsleiter eingeladen? Wenn ja, wie schnell haben sie es gemacht nach deinem Schnuppertag? danke dir im Voraus und viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch - Trainee bei Norma

Wie war dein Schnuppertag? Was musstest du alles machen? Wie läuft es weiter? Haben sie dich zum 2. VG mit dem NLL eingeladen? Wenn ja, wie schnell haben sie es gemacht nach dem Schnuppertag? Mache selber nächste Woche einen Schnuppertag mit einem BL. Mal sehen. Wäre super, wenn du meine Fragen beantwortest, dann habe ich ja auch eine Vorstellung. Danke im Voraus und viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Hallo,

wegen Betriebsrat, Norma kann doch eigentlich gar nix machen. der Rat wird doch von den MA gewählt oder nicht.?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Hallo Liebe Forum Leser,

hab wenns klappt ein 3 wöchiges Praktikum bei Norma, kann mir jemand sagen wie viel man als Filialleiter und Filialleiter-Anwärter ungefähr verdient??? Geld ist zwar nicht das wichtigste, aber von allen anderen Punkten möchte ich versuchen mein eigenes Bild zu machen! ;)

Vielen Dank im voraus...lg melfe

antworten
WiWi Gast

Gehalt FL und FLA

Von welchem Betrag gehst Du denn aus ?

MfG FL

antworten
WiWi Gast

Fragen Vorstellungsgespräch Norma Bezirksleitung

Hallo,

ich bin Hochschulabsolvent (BWL) und habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Nachwuchskraft (Bezirksleitung) bei NORMA. Könnte mir jemand sagen was für Fragen werden in der Regel gestellt. Ich wäre sehr, sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen Vorstellungsgespräch Norma Bezirksleitung

ließ mal die Einträge am Anfang, da steht schon alles

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen Vorstellungsgespräch Norma Bezirksleitung

Danke,
Ich habe schon alle am Anfang gelesen aber das ist genau das Problem. Steht nicht so richtig. Es gibt sehr viel über die Stimmung, über wie gut oder schlecht ist den Ansprechpartner etc., aber niemand hat genau geanwortet was für Fragen eigentlich kommen.
Also gibt es vielleicht jemand der(oder die) mir in dieser Hinsicht helfen kann? Ich wäre sehr dankbar.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Es gibt keine Antwort auf deine Frage! Du hast ein Gespräch mit dem Niederlassungsleiter oder einem Verkaufsleiter. Jeder stellt dir daher die Fragen, die ihm wichtig erscheinen. Ist somit je nach Gesprächspartner und Niederlassung verschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen Vorstellungsgespräch Norma Bezirksleitung

In welcher NORMA-Niederlassung hast du dein VG?

antworten
WiWi Gast

Wie geht es weiter

Der Chef ist gestorben! Wie wird es jetzt weiter gehen ???

antworten
WiWi Gast

Wie geht es weiter

Ja das ist eine gute Frage!
Bin auch gespannt was nun passiert.

antworten
WiWi Gast

Management-Nachwuchs-Programm Norma

Hallo zusammen, ich hab jetzt einige Zeit damit verbracht die Einträge zu lesen und bin nun eher demotiviert zu meinem VG am kommenden Samstag zu gehen. Allerdings habe ich noch einen funken Hoffnung, dass es noch anständige Menschen gibt. Ich hab mich für das Management-Nachwuchs-Programm beworben. Vor meinem Studium habe ich bereits 6 Jahre gearbeitet und somit einige Praxiserfahrungen gesammelt. Allerdings war ich noch nie im Einzelhandel beschäftigt... Gibt es jemanden hier der momentan das Management Programm druchläuft und mir seine Erfahrungen berichten kann. Ich würde gerne wissen was auf mich zukommt. Immerhin soll man wohl ziemlich schnell viel Verantwortung übernehmen.... Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Stiftung

Da wir ja jetzt eine Stiftung sind ! Ist, oder wird es jetzt besser ?? Und wer ist der neue Chef an der Spitze??

PS; Ist hier keiner mehr, oder was ist los ??

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Stiftung

Meine Meinung dazu. Es gibt bereits seit längerer Zeit eine Gesamtgeschäftsführung, die das Alltagsgeschäft kontrolliert. Ich Vermute, das der Hr R. schon labge nur noch im Hintergrund gewirkt hat. Ich glaube daher nicht, das sich viel ändern wird. Vor allem nicht zum Positiven. Aber stimmt es eigentlich, das die Führungskräfte vom BL aufwärts vor kurzem ne nette Gehsltserhöhung bekommen haben. UNd wenn ja, wann sind dann die Leute an der Basis dran???

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Die Stiftung war seit Jahren im Gespräch, tatsächlich hat R. das 2 Tage vor seinem Ableben unterschrieben.
Und über kurz oder lang geht der verbleibende Rumpf an Penny.
Dort weiß man alles über NORMA.

antworten
WiWi Gast

Gehaltserhöhung

Jo stimmt, müssten so prozentual gesehen min. 5 % sein !!

antworten
WiWi Gast

Trainee bei Norma Gehalt Bezirksleiter

und wie hoch ist das gehalt für bezirksleiter nach der erhöhung jetzt genau? anfangsgehalt und gehaltsentwicklung?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma Gehalt

4400.00 brutto plus Urlaubsgeld plus Weihnachtsgeld plus A4. Reicht dir das?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma Gehalt

Da hast du als Filialleiter bei ALDI SÜD schon viel mehr an Gehalt, als ein BL von Norma
Plus Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Als BL bei ALDI SÜD, noch einiges mehr als die Fillialleiter, Plus A4 gehobene Ausstattung.
Norma BL`s gelten allgemein als die, die es nicht geschafft haben bei ALDI oder LIDL, weil sie da noch nicht einmal als 3. Wahl gelten.

Wenn du dich später noch im Spiegel anschauen willst dann lass die Finger von Norma, das gibt nur Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

4,4 ist anfangsg., ca. 7 ist z. zt. endstufe

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

wenn´s so weiter geht, bekommen die bl bei aldi in der endstufe bald über 100.

gibts eigentlich auch ältere bl bei norma, oder schmeißen die einen raus wenn man zu "teuer" wird? oder überlebt man es sowieso nicht so lang?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Und wann sind nun die Miotarbeiterin den Filialen dran? Immerhin sind die es ja auch die bei schlechten Inventuren zuerst gehen müssen. Und wir sind es ja auch, die sich jeden Tag mit dem König Kunde rumärgern müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Wer von den Norma MA hat Erfahrung damit, das er im "Vertrauen" unter Vier Augen, von seinem BL zu verstehen bekommt, dass er den ein oder anderen Artikel bei den Kunden doppelt über den Scanner ziehen soll?

Der Hintergrund ist der, nach Zwei etwas schlechteren Inventuren, 0,89 u. 0,81 wurde mir von meinem BL zu verstehen gegeben, damit die Zahlen wieder stimmen solle ich, auf gut Deutsch, die Kunden mehr zahlen lassen.

Was ich nicht machen werde.
Ich bin seit 1,5 Jahren bei Norma.
Ist das üblich bei Norma ?

In anderen Filialen werden die Inventure, von den BL`s künstlich geschönt, um gut da zu stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

absoluter schwachsinn!!!

antworten
WiWi Gast

zu teuer

Was für ein Quatsch. Kein Unternehmen, auch nicht NORMA wird gezwungen einem Mitarbeiter ein hohes Gehalt zu zahlen. Warum sollte NORMA also dann BLs, die länger dabei sind loswerden wollen, weil sie zu teuer werden?

Ich kenne viele BLs, die schon einige Jahre die Endstufe erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

also ich bin auch schon ein paar Jahre bei dem Verein, aber so einen Schwachsinn hab ich noch nicht gehört!!!
Wenn's der Kunde dann merkt und man zu viel Stornos hat, wird einem dann eh gleich Diebstahl unterstellt. Na toller Vorschlag.
Klar ohne Beschiss kommt man net weit aber so ist das wohl der Hammer.

Lounge Gast schrieb:

Wer von den Norma MA hat Erfahrung damit, das er im
"Vertrauen" unter Vier Augen, von seinem BL zu verstehen
bekommt, dass er den ein oder anderen Artikel bei den Kunden
doppelt über den Scanner ziehen soll?

Der Hintergrund ist der, nach Zwei etwas schlechteren
Inventuren, 0,89 u. 0,81 wurde mir von meinem BL zu verstehen
gegeben, damit die Zahlen wieder stimmen solle ich, auf gut
Deutsch, die Kunden mehr zahlen lassen.

Was ich nicht machen werde.
Ich bin seit 1,5 Jahren bei Norma.
Ist das üblich bei Norma ?

In anderen Filialen werden die Inventure, von den BL`s
künstlich geschönt, um gut da zu stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma Bezirksleiter

hallo Leute, ich war früher FL bei Plus, und habe mich bei Norma als trainee beworben.ich wurde auch eingeladen, allerdings meinte der VL ich könne das trainee programm nicht machen, da ich den handelsfachwirt an der akademie handel gemacht habe und nicht bei norma.aber ich könne sehr gerne sofort als filialleitung anfangen.das habe ich abelehnt, da ich das ja bei plus auch war.in der zwischenzeit habe ich trotzdem gekündigt, als plus netto geworden ist, und bin jetzt bei rewe zur einarbeitung als marktmanager.vor ein paar tagen kam ein bl von norma vorbei um mich zu fragen, ob ich nicht doch zu norma will.ich treffe mich bald mit ihm, um mal zu hören was er sagt, er meinte nur es wäre ein bl leiter posten frei.was soll ich jetzt tun?ich würde mehr verdienen als jetzt und ich will unbedingt weiter kommen, aber die zustände die beschrieben werden kenne ich nur zu gut von der firma netto.ich bin für jede antwort dankbar

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Von wegen SCHWACHSINN, Google doch mal bei Spiegel Online

               "Norma Kunden zahlten zuviel"

Da haben wohl einige nichts gelernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Bitte den Eintrag vom 03.07.2009 lesen, von wegen Schwachsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Schaut euch mal in der NL Augsburg um.Da wurde ein Radikalschlag durchgeführt und fast alle älteren Bl´s und Fl´s mussten gehen.Das spart natürlich immens Kosten,weil mann nun mit wesentlich jüngeren und billigeren Mitarbeitern versucht,das Tagesgeschäft zu bewältigen.Doch der Schuss ging nach hinten los,weil die Inventuren in den Keller rauschten,die Umsätze zurückgingen,da die Läden ausschauen,wie bei Hempel´s unterm Sofa.Das die Fluktuation sehrhoch ist versteht sich von selbst.Schuld an der Misere sind immer nur die Kleinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

An die ehemalige Plus-Filialleiterin:

"Zustände die beschrieben werden" ist doch keine fundierte Aussage! Mach dir selbst ein Bild davon und versuch nicht auf irgendwelche Geschichten zu hören. Der eine sieht es so, der andere wiederum anders!

Dass das Discounter-Geschäft hart ist, ist wohl niemanden entgangen. Man muss es wollen, dann kann es einem als BL sehr gut gehen. Man bekommt nirgends für wenig Arbeit viel Geld. Und das Gute ist, dass ein BL selber entscheidet wie lang er arbeitet. Ist man gut und erarbeitet sich gut laufende Filialen, wirst du grösstenteils geregelte Arbeitszeiten haben. Zwar keine 40 std Woche, aber auch nicht mehr als 60!

Norma stellt BL's nur mit einem Hochschulabschluss direkt ein, sei es Diplom, Magister oder Bachelor. Zweite Möglichkeit wäre über das duale Studium an der Berufsakademie über Norma ( Dauer 3 Jahre) als BL einzusteigen. Um mit dem Abschluss des Handelfachwirts als BL einzusteigen, bedarf es einem Aufstieg über die Filialleiterposition. In der Zeit solltest dich dann ordentlich präsentieren und deine Filiale gut führen. Wenn du grösstenteils die wichtigen Kennzahlen erreichst, dich flexibel, belastbar und loyal zeigst, dann stehen dir die Türen offen.

Probieren geht über studieren :-)
Marktmanager bei Rewe ist natürlich auch eine gute Position. Du führst einen Vollsortimentsladen. Nicht direkt vergleichbar mit einem Discounter. Die Entscheidungswege sind anders. Man hat mehr Personal zur Verfügung usw.
Entscheide dich doch in dem Sinne was dir mehr Spass machen würde. Marktmanager an einem und demselben Ort solange du dort beschäftigt bist oder Filialleiter beim Discounter mit der Chance auf einen lukrativen Job als BL mit Personal- und Budgetverantwortung über einen Bereich mit mehreren Filialen. Das Gehalt plus Auto nicht zu vergessen.
Viele im Forum hier behaupten dass das Gehalt und das Auto+Tankkarte runtergerechnet auf die Stunden sich nicht lohnt. Völliger Quatsch. Wer so rechnet hat m.E. keinen Plan. Es kommt wieder auf dich selber an wie du das bewertest. Ein Wirtschaftsprüfer bei KPMG, Deloitte, PWC oder Ernst&Young arbeitet genauso viel und kriegt Netto mindestens 500EUR weniger raus, ohne das Auto+Tankkarte mit reingerechnet zu haben!!!!!

Ich rechne so: wenn ich mir das Auto privat leasen würde = min 450 - 500 EUR/mtl. Und wenn ich selber tanken würde in irgendeinem x-beliebigem 40Std-Job und mit meinem Auto wöchentlich 500km fahre, sind das auch schon fast 200 EUR. Nur darüber bräuchtest du dir dann keine Gedanken mehr machen. Rein ins Auto und fahr wohin du willst auf Firmenkosten. Fährst ein WE an den Gardasee, egal, ist inklusive!!! Ohne Tankkarte von bspw. Stuttgart aus, bist auch 100 EUR los!!!

So, genug von meiner Seite. Die Entscheidung liegt immernoch bei dir. Vielleicht noch einen guten Tipp von mir: Schenke Foren im Internet nie zuviel Glauben. Schätze anhand der Fakten die du sicher weisst ab was besser ist.

Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re:NL Augsburg

Sind da nicht die Herren P. und H. VKL. Kenne beide, sind eigentlich gute Typen.

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: NL Augsburg

Ja,aber noch besser sind die Herren T. und B.Etwas besseres hätte der NL Aügsburg gar nicht passieren können.Zwei ganz tolle Typen auf dem Weg nach unten. Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

danke für deine Ansage ;) ich hab leider erst jetzt gelesen.ich hab mich auch gegen norma entschieden, obwohl ich es bereue.ein discounterherz bleibt ein discounterherz.rewe ist toll und macht spass, aber aus der sicht einer ex "discountlerin" wird zuviel geld verschwendet wo man viel einsparen könnte, und so arbeite ich, und bekomm jedes mal zu hören :wir sind kein discounter, lern das endlich...naja fü irgendwas war meine entscheidung bestimmt gut

Lounge Gast schrieb:

An die ehemalige Plus-Filialleiterin:

"Zustände die beschrieben werden" ist doch keine fundierte
Aussage! Mach dir selbst ein Bild davon und versuch nicht auf
irgendwelche Geschichten zu hören. Der eine sieht es so, der
andere wiederum anders!

Dass das Discounter-Geschäft hart ist, ist wohl niemanden
entgangen. Man muss es wollen, dann kann es einem als BL sehr
gut gehen. Man bekommt nirgends für wenig Arbeit viel Geld.
Und das Gute ist, dass ein BL selber entscheidet wie lang er
arbeitet. Ist man gut und erarbeitet sich gut laufende
Filialen, wirst du grösstenteils geregelte Arbeitszeiten
haben. Zwar keine 40 std Woche, aber auch nicht mehr als 60!

Norma stellt BL's nur mit einem Hochschulabschluss direkt
ein, sei es Diplom, Magister oder Bachelor. Zweite
Möglichkeit wäre über das duale Studium an der Berufsakademie
über Norma ( Dauer 3 Jahre) als BL einzusteigen. Um mit dem
Abschluss des Handelfachwirts als BL einzusteigen, bedarf es
einem Aufstieg über die Filialleiterposition. In der Zeit
solltest dich dann ordentlich präsentieren und deine Filiale
gut führen. Wenn du grösstenteils die wichtigen Kennzahlen
erreichst, dich flexibel, belastbar und loyal zeigst, dann
stehen dir die Türen offen.

Probieren geht über studieren :-)
Marktmanager bei Rewe ist natürlich auch eine gute Position.
Du führst einen Vollsortimentsladen. Nicht direkt
vergleichbar mit einem Discounter. Die Entscheidungswege sind
anders. Man hat mehr Personal zur Verfügung usw.
Entscheide dich doch in dem Sinne was dir mehr Spass machen
würde. Marktmanager an einem und demselben Ort solange du
dort beschäftigt bist oder Filialleiter beim Discounter mit
der Chance auf einen lukrativen Job als BL mit Personal- und
Budgetverantwortung über einen Bereich mit mehreren Filialen.
Das Gehalt plus Auto nicht zu vergessen.
Viele im Forum hier behaupten dass das Gehalt und das
Auto+Tankkarte runtergerechnet auf die Stunden sich nicht
lohnt. Völliger Quatsch. Wer so rechnet hat m.E. keinen Plan.
Es kommt wieder auf dich selber an wie du das bewertest. Ein
Wirtschaftsprüfer bei KPMG, Deloitte, PWC oder Ernst&Young
arbeitet genauso viel und kriegt Netto mindestens 500EUR
weniger raus, ohne das Auto+Tankkarte mit reingerechnet zu
haben!!!!!

Ich rechne so: wenn ich mir das Auto privat leasen würde =
min 450 - 500 EUR/mtl. Und wenn ich selber tanken würde in
irgendeinem x-beliebigem 40Std-Job und mit meinem Auto
wöchentlich 500km fahre, sind das auch schon fast 200 EUR.
Nur darüber bräuchtest du dir dann keine Gedanken mehr
machen. Rein ins Auto und fahr wohin du willst auf
Firmenkosten. Fährst ein WE an den Gardasee, egal, ist
inklusive!!! Ohne Tankkarte von bspw. Stuttgart aus, bist
auch 100 EUR los!!!

So, genug von meiner Seite. Die Entscheidung liegt immernoch
bei dir. Vielleicht noch einen guten Tipp von mir: Schenke
Foren im Internet nie zuviel Glauben. Schätze anhand der
Fakten die du sicher weisst ab was besser ist.

Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: inventuren

hallo an alle FL's oder auch BL's,
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an bessere Inventuren komme?Bin seid kurzem FLA bei Norma und meine Invventuren sind im Keller. Die waren zwar schon schlecht bevor ich den Markt bekommen habe aber ohne Beschiss komm ich da warscheins nicht raus.
Nur wie mach ich das ohne das es gleich offensichtlich ist?
Danke im vorraus.

antworten
WiWi Gast

Inventuren

Naja betrügen tun einige bei Norma, die Frage ist nur ob du da mitmachen willst. Finde ich ziemlich sinnlos!! Stehst zwar gut dar, aber irgendwann fällt es auf. Manchmal unterstützen auch die NL´s den Betrug in dem sie die Augen zumachen. Aber ich würde dir vorschlagen O+G und Kühlung in den Griff zu bekommen. Die Disposition in Griff zu bekommen und die Vertretungskräfte und Kassierer schulen. Wie schlecht sind denn die Inventuren??

antworten
WiWi Gast

Re: Inventuren

die Inventuren liegen zwischen 1,5 nud 2 Prozent.
Das mit den Dispo's ist klar nur das mit dem O+G bekomm ich nicht hin.
ich lieg immer zuviel (ca 200E) drüber, bessel ich weniger, beschweren sich die Kunden. Bestell ich mehr, schmeiß ich es weg.
mitarbeiter schulen versuch ich ja, nur schein ich gegen eine wand zu reden. Sagen zwar alle ja, ja aber machen tut keine was. Wurde weiter oben ja auch schon erzählt, die laufen mit BL da war und rumgeschnauzt hat. Bin langsam am kappitulieren und mir was anderes zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inventuren

Um gute Inventuren zu bekommen, bescheissen bei Norma fast alle. Und die, die ganz laut sagen "Hab ich nicht nötig", machen es am meisten. Die großen lassen es fast immer gescgehen, so lange es nicht allzu auffällig ist. Und was die Bl's angeht, die machen voll mit. Mein Tipp an dich. Hau so schnell ab wie du kannst, bevor diese Firma dich ganz kaputt macht. Hier zählen die Mitarbeiter in den Filialen nix. Nur die Zahlen sind hier von Interesse. Und nachdem der Hr. Roth gestorben ist, wird es nur noch schlimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

ich habe heute die einträge interessiert gelesen, ob BL der Fl `
' KLEINE PREISE HABEN IHREN PREIS`' ich muss wie in jedem
haushalt rechnen. doch fragen bleiben offen:

  • ist die sortimentensgestaltung noch zeitgemäss bei grossen
    restmengen in banananartons
  • kann ich die sortimentsvielfalt erweitern ohne nichtgeführte artikel als fehlartikel zu bezeichnen
  • welche WIRKLICHEN RESERVEN habe ich , wenn ich alle
    verkaufsdaten nutze
  • habe ich eine mittelfristige persnalplanung, die goldgräberzeiten sind zu ende
  • kann ich heute noch nischen im handel bedienen auf kosten
    gesetzlicher und tarifvertraglicher bestimmungen
  • 'zuckerbrot und peitsche' ist schon fast 120 jahre alt,
    es gibt bei NORMA in der letzten zeit nur peitsche

Z U K U N F T ?????

Stell dir vor; du wirst als Niederlassungsleiter oder Verkaufsleiter von Norma vor die Tür gesetzt?

gründe:

  • verfehlte Wachstumspolitik, es geht nicht immer mehr !!!
    außer inflation(für die herren 'teuerungsrate')
  • keinen arsch in der hose, um die wirklichkeit darzustellen, heulen mit den wölfen,von denen sie gefressen werden
  • alte wege auf PERSÖNLICHES risiko verlassen

Allen führungskräften in discount fehlt an gesellschaftlicher verantwortung und gegenüber den kunden:

  • gleicher Inhalt andere verpackung
  • andere füllmengen gleicher preis
  • keine sortimentsvielfalt im nonfood ,heute da morgen da
    textile informiertheit und nicht nur da
  • wo bin ICH, DIE FIRMA; etwas besonderes ,wo unterscheide
    ICH mich zu anderen anbietern ( NORMA)???? der preis ist
    nicht alles

FRAGEN, denen sich auch eigentümer stellen müssen,doch
mit fremdkapital lässt sich leicht wirtschaften
Gmbh eigenhaftung 50.000 und CoKG ?? ,danns splitten wir
das unternehmen auf, keinen betriebsrat nach möglichkeit
wegen der kontrolle(man könnte auch ziele gemeinsam ver-
wirklichen)und ab mit den mitteln in die GESCHÄFTSENTNAHME

WO SIND DIE SOGENANNTEN`DEUTSCHEN TUGENDEN`?????

antworten
WiWi Gast

Re: Inventuren

Also dem kann ich nur stimmen, ohne Beschiss kommt keiner an so super Inventuren wie sie gefordert werden. Nur gibt das keiner zu, Alle wissen es und sobald Du Dir nur was erlaubst was denen nicht passt, legen sie es Dir als Manipulation aus und Du fliegst.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

hast du deine inv. in den griff bekommen, oder bist schon weg ?
wenn ja, wie ???
müsstest ja inzwischen schon wieder inv. gehabt haben.

antworten

Artikel zu Norma

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1440 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

Weitere Themen aus Traineeprogramme