DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: vertrag

Der Name ist NICHT egal, weil es mich wundert, dass einige unserer Mitarbeiter nicht mal wissen, für WEN sie arbeiten und dann mit Halbwahrheiten um sich werfen. mfg.

antworten
WiWi Gast

ehrliche antwort

wenn ihr die möglichkeit hättet bei norma anzufangen, würdet ihr es wagen? ehrliche antwort ist erwünscht...!

antworten
WiWi Gast

Re: hmmmm

Aber wer ist denn dann Manfred, wo du dich so gut auskennst?

antworten
WiWi Gast

Re: hmmmm

Wenn ich so einen Quatsch schon lese. Wieso hat denn bitte ein leitender Angestellter keinen Kündigungsschutz? Kannst Du mir die Passage im Gesetz bitte zitieren? Dann bräuchte ein Leitender ja nie eine Abmahnung sondern man könnte ihn aus einer Laune heraus sofort an die Tür setzen. Abfindungen wären dann ebenfalls nicht notwendig.

antworten
WiWi Gast

Re: hmmmm

Als leitender Angesteller gilt das Kündigungsschutzgesetz für dich nicht. Daher hast Du im Vorfeld alles zu dem Thema bereits im Arbeitsvertrag geregelt. Mir fällt dazu regelmäßig Kündigungsfrist von z.B. 6 Monaten ein, Freistellungsvereinbarung, Verzicht auf die Klausel Wettbewerbsverbot, Verzicht auf die nachträgliche Einforderung von Schadenersatz jeglicher Art u.s.w.. Für die Position Bereichsleiter, Verkaufsleiter, Bezirksleiter oder ähnliches würde ich im Kündigungsfall prüfen lassen, ob überhaupt die Kriterien, die den Begriff leitender Angestellter definieren, überhaupt erfüllt sind. Die Arbeitsgerichte habe hier sehr unterschiedlich geurteilt, so dass der Arbeitgeber hier zumindest mit einem Prozess rechnen muß. Ich nenne mal als Beispiel die "selbstständige Einstellung von Personal". Wenn der VKL mit unterschreiben muss oder die Personalabteilung gegenzeichnet ist das Thema arbeitsrechtlich strittig. Also immer den Einzelfall prüfen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: hmmmm

genau so ist es, vielen dank für den konstruktivesten beitrag bisher!

antworten
WiWi Gast

Mal eine andere Frage!

Was hat man eigentlich für Chancen am Arbeitsmarkt wenn man bei Norma die Ausbildung zum BL gemacht hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Mal eine andere Frage!

was ist denn das für eine blöde frage??!!
die ganzen dummschwätzer, die meinen, dass man nach einer bl-stelle bei aldi, norma, plus (nehmen wir mal lidl raus) auf dem arbeitsmarkt als unsoziales arschloch keine chance hat, sind doch sicher die leute, die abgelehnt wurden und nun aus frust schlechtwetter machen gegen die dicounter-riege.

ich für meinen teil kenne genug leute, die sowohl intern im entsprechenden unternehmen als auch extern nach ihrer zeit als bl durchaus karriereschritte nach vorne gemacht haben!

antworten
WiWi Gast

Einstellungsvoraussetzungen

Welche Gesamtnote setzt Norma voraus?

antworten
WiWi Gast

Re: Mal eine andere Frage!

Danke für deine überaus nette? Antwort! Wollte ja nur fragen weils mich interessiert, da ich jemanden kenn der Bl bei Norma macht und "jeder" immer sagt, man hätte keine Chance dann noch was Anderes zu machen.
Bin auch der Meinung, dass man mit einer Personalverantwortung von bis zu 70 Mitarbeitern, sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat (zumal jeder weiß, wie hart man in dieser Branche arbeiten muss).
Hätte mich mal interessiert ob hier jemand ist, der schon geweckselt hat? und wenn ja wohin?
Gruß an alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Mal eine andere Frage!

@vorposter:

meine leicht aggressive antwort war nicht persöblich gegen dich gerichtet, aber so fragen kommen hier häufig von leuten, die nur schlecht wetter machen wollen gegen alle, die im disount arbeiten, aber null ahnung von nix haben!!!
also mach dir über deine zukunftschancen nach einer bl-tätigkeit bei einem discounter keine sorgen; und wer weiss, vielleicht bleibst du ja auch bei selbigem stecken, weil die aufstiegschancen bei guten leistungen und engagement sicher alles andere als schlecht sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Mal eine andere Frage!

zu Deiner Bewerbung bei Norma als BL solltest Du Dir mal folgende Fragen beantworten:

  • willst Du 60-70 Std. pro Woche arbeiten?
  • willst Du fortwährend Arbeitsgesetze brechen?
  • willst Du Deine Mitarbeiter ständig unter Druck setzen?
  • willst Du Deine Mitarbeiter Menschenunwürdig behandeln?
  • willst Du Überstunden fordern ohne sie zu bezahlen?
  • willst Du in einem Betrieb mit äußerst schlechtem Arbeitsklima sein?
  • willst Du oft genug auf Deinen freien Tag verzichten?
  • willst Du an Sonntagen Deine schreibarbeiten zu Hause machen müssen?

wenn Du alle Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann bist Du genau der Richtige für diese Stelle.

antworten
WiWi Gast

Antworten

  • habe "nur" eine 50 bis 60 Std. Woche
  • stimmt sicher teilweise
  • nicht notwendig, man auch gut zusammenarbeiten, ohne Druck zu erzeugen
  • tue ich nicht und keiner meiner Kollegen
  • kommt leider im Discount regelmäßig vor, dafür ist Grundbezahlung i.O.
  • ist in unserer NL nicht schlecht
  • tue ich außer zu NEÖ nie
  • Sonntag ist mir heilig

Es geht also auch anders. Mir macht der Job als BL im Moment Spaß und die Arbeitszeit passt zur Bezahlung

antworten
WiWi Gast

Re: Antworten

Die BL Bezahlung stimmt sicherlich (bekommst ja auch einen Audi)
Auf Deine FL und Kassiererinnen trifft das sicher nicht zu.
Die FLs arbeiten dann Teilweise mehr Std. als Du.
Wenn Du Deine Dir vorgegebenen, oft unrealistischen Zahlen erreichen willst, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als zu den genannten Mitteln zu greifen.
Na ja, hast anscheinend Glück gehabt mit Deiner NL.

antworten
WiWi Gast

Re: Antworten

Hallo,
Durch reinen Zufall kam ich auf diese Seite, und ich bin -ehrlich gesagt- schockiert.
Da sind junge Menschen, die studiert haben, von Uni, FH oder BA kommen, BL werden möchten und sich jetzt schon gern als "Führungskraft" sehen.
Bei als selbstverständlich angenommenem Grundgehalt von
¤ 5.300,--fragen sie nach Arbeitszeit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, nach dem Audi A4 und einem Handy.

Wenn man dann aber sieht, dass die meisten sich nicht einmal richtig in Deutsch ausdrücken können, von der deutschen Rechtschreibung überhaupt keine Ahnung haben, dann frage ich mich, was das doch für Idioten sind (Entschuldigung für diesen Ausdruck, aber es geht leider nicht anders), die solche Forderungen stellen und meinen, für die Position des BL geeignet
zu sein!
Ob Aldi, Norma oder Lidl - bügeln Sie erstmal Ihre eigenen Defizite aus, vielleicht haben Sie dann die Chance BL zu werden oder bei
Hartz4 zu landen!

antworten
WiWi Gast

Re: Antworten

Hallo,
habe mir den ganzen Forumsinhalt durchgelesen... hört sich nicht alles unbedingt rosig an... trotzdem bin ich daran interessiert bei Lebensmitteldiscountern Karriere zu machen. Habe mich bei allen beworben und haben nun Angebote von LIDL, NORMA und NETTO...
habt Ihr einen Tipp, für wen ich mich entscheiden sollte? Das Geld ist nicht meine alleinige Motivation, die Perspektive und die Arbeitszeit sind für mich wichtigere Kriterien.
Für wen würdet Ihr euch entscheiden und warum?
DANKE IM VORAUS!!

antworten
WiWi Gast

Re: Antworten

hallo würde gerne das trainee zu bl machen kann mir einer sagen wie die Niederlassung in Augburg so drauf sind hab demnächst ein vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Antworten

Gibts Unterschiede in Sachen Perspektive und Arbeitszeit als Bereichs/Verkaufsleiter bei LIDL, NETTO oder NORMA?
DANKE FÜR ANTWORTEN

antworten
WiWi Gast

Re: Antworten

Bezahlung Kassierer Filialleiter ist auch in Ordnung. Zumindest sind meine Leute ganz zufrieden.

Man muss auch immer den Vergleich sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Antworten

und was ist mit den vielen unbezahlten überstunden? was meinst du eigentlich warum es soviele diebstähle vom personal gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Antworten

keine ahnung!

antworten
WiWi Gast

Re: Antworten

Ich glaube kaum das Kassierer so wenig verdienen, dass sie sich Lebensmittel oder andere Dinge stehlen müssen!
Und übrigens: Keiner muss bei Norma arbeiten! Wenn einem der Job keinen Spaß macht dann kann man ja aufhören- oder versteh ich da was falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Antworten

...ich meine, dass sie sich ungerecht behandelt fühlen und daher stehlen...man merkt, dass du keine ahnung hast, was im handel abgeht
die ma haben bis zu 500 überstunden stehen und monatlich werden 0-10 ausgezahlt

antworten
WiWi Gast

Re: Antworten

oh doch.. ich weiß was da abgeht..glaub mir

antworten
WiWi Gast

Wie immer und überall

Es gibt Herausforderungen und Tücken, gute und weniger gute Tage/Wochen, aber wer arbeiten will und kann und mit Leuten "gut kann", für den bietet unser Unternehmen sicherlich ein ambitioniertes und auch faires Umfeld. Leistungsdruck wird man immer haben, oder kann mir jemand sagen, wo ich 5.500¤ zu einen A4 und nem bezahlten handy ohne Druck und Personalverantwortung haben kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

brauch ich das wirklich oder ist mir ein anspruchsvoller, angenehmer Job, bei dem ich nicht ausgebeutet werde, lieber?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

Auch hier trifft mein Betreff: Wer viel will muss i.d.R. auch viel leisten. Wem 1700¤ netto genügen, der sollte auch nicht so viel arbeiten müssen. Das ist jedermans persönliche Einstellung.
UND: Ausbeuten lassen muss man sich nicht - nur schnellstmöglich sehr gut organisieren! Das ist bei dem Job das A und O!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

...organisation hin oder her...wenn der lkw um 6 kommt und der laden bis 20 uhr geöffnet ist kann man nicht besonders viel organisieren..da heißt es stunden kloppen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

dafür hat man filialleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

genau auf die filialmitarbeiter bezogen sich die letzten Aussagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

...ja klar, dafür hat man seinen filialleiter.....der für einen hungerlohn von morgens halb sechs bis abends 21 , 22 uhr malocht für nen appel und ein ei, wenn man die abzüge rechnet.

steht inventur an, dann malocht er sogar von morgens halb sechs bis nachts um drei, vier uhr in der früh.....pah....was für ein herrlicher, humaner arbeitgeber.....*ironisch*

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

glaubst du wirklich, dass die mitarbeiter derart so viel stehlen könnten, wie die inventurdifferenz ausmacht.....da müssten die ja ganze lkw´s-ladungen voll raustragen....*lach*

ne, neeee, da wird manipuliert, dass sich die balken biegen und ich weiß auch wie und womit....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

ob stehlen oder manipulieren ist doch letztendlich egal. die armen schweine holen sich nur dass was ihnen zusteht, ob mit vertastungen, geldrückgaben oder diebstählen ist doch egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

...willst du´s nicht kapieren oder kapierss wirklich nicht.....es sind nicht die mitarbeiter....sondern.....

wenn differenzen mehrere tausend euro hoch sind, und dies JEDEN monat, würdest du das einfach so schlucken, ohne dass es konsequenzen geben würde für den fl, wieso nimmt die geschäftsführung dies einfach so hin..ha...anstatt gegen den fl zu ermitteln polizeilich oder sonst wie, ihn zu entlassen und ihm eine anzeige anhängen....klickklick.....

und noch was: man merkt, welch eine negative einstellung du zu den mitarbeitern hast, die sich in der filiale krumm machen... für dich sind alle potenzielle diebe, oder was.....wieso eigentlich...weil sie nicht studiert haben so wie du....kennst du eigentlich den ausdruck: fachidiot.....kannte mal einen, der hatte auch studiert, war auch superschlau, aber nur auf dem gebiet, was er studiert hatte, ansonsten war er in allem ein niete.....ach, kennst du den ausdruck: nieten mit nadelstreifen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

und wer ist deiner meinung nach für die differenzen verantwortlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

Und jetzt noch eine Schweinerei von NORMA...ich war dort beim VG und jetzt überweisen sie mir die Fahrtkosten nicht...waren 300 km. Das darf echt nicht wahr sein...........

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

....da - mein lieber - musste schon selbst drauf kommen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

....hihi....du jammerst rum wegen der nicht überwiesenen Fahrtkosten....dass ist doch für die norma typisch, wusstest du das nicht.....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

...ach und noch: lt. EU-Arbeitsgesetz darf die wöchentliche Arbeitszeit inklusiver Überstunden NICHT über 40 Arbeitsstunden hinausgehen....erkundigt euch nur mal darüber....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

...ich sag euch nur eins: lasst euch nicht blenden von den 5000, vom auto ect.. es sei denn, ihr habt keine hemmungen die angestellten ständig anzutreiben, sie niederzumachen und unmenschlich mit ihnen umzugehen...

der laden hat 12-14 stunden jetzt geöffnet - je nach bundesland - mit einer besetzung von 2 halbtagskräften - jeweils 4 stunden - und dem filialleiter, der dann eben diese 12-14 stunden im laden steht ohne die vor- und nacharbeiten eingerechnet, und das sechs tage die woche....was glaubt ihr, wie körperlich fit der fl dann noch sein kann und wie hoch seine motivation dann noch ist....aber verständnis für ihn dürft ihr nicht zeigen, denn sonst ist er nicht mehr in der lage dies durchzustehen...also müsst ihr hart durchgreifen, ob ihr wollt oder nicht....ihr müsst ihn ständig angreifen, ihn kritisieren, ihm das und jenes abverlangen....

das ist ja auch DIE sauerei - bei einer ladenöffnungszeit von 12- 14 stunden eine vollzeitbesetzung und zwei halbtagskräfte....

wem dies gegeben ist, der soll in gottes namen bei norma anfangen, ansonsten geht er daran zugrunde....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

....hey....wo sind denn die ganzen angestellten von norma auf einmal hin....kein kommentar ???? hat´s euch wohl die sprache verschlagen, gelle.....jajaaaa ....so ist das.....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

warum sollte es uns die sprache verschlagen haben, wegen deines lächerlichen hinweises auf eine 40-stunden woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie immer und überall

ruf an wegen der fahrtkosten, am besten gleich in fürth und beschwere dich bei der abteilung inhouse consulting.

antworten
WiWi Gast

Trainee bei NORMA

Servus Leute,

nochmals zu den Fahrtkosten. Ich habe auch nach 2 Wochen bei der Norma angerufen, warum man mir den Betrag für die Fahrkosten immernoch nicht erstattet hat. Erst danach konnte ich dann endlich die Buchung auf mein Konto sehen.

Und nochmals: Fangt bei Norma, Aldi, Lidl, Plus etc. erst an, wenn Ihr auch im Einzelhandel tätig sein wollt. Vergisst einfach die verschiedenen pro und contras. Es ist nunmal typisch das im Einzelhandel viel gearbeitet wird, Inventuren durchzuführen sind und man Sonntags und 1 Tag in der Woche frei kriegt. Aber denkt doch mal nach: Ihr steigt als Führungskräfte ein, trägt eine große Verantwortung über Personal, Umsatz, Inventur etc. und werdet dann auch entsprechend vergütet. Bei welchem Discounter gibt es das nicht. Ich kenne Leute die auch bei Aldi oder Plus nach kurzer Zeit wieder aufgehört haben, weil diese Personen auch mit der Philosophie des Einzelhandels nicht klar gekommen sind. Ich würde NORMA also nicht schlechter darstellen als die übrigen Discounter. Der Druck den man als Führungskraft im Einzelhandel verspürt, wird dem potentíellen Kandidaten in den Vorstellungsgesprächen ja auch deutlich erwähnt und beschrieben. Und wenn einer die Tätigkeit dann doch ausüben möchte, dann hat derjenige dann auch nichts mehr zu melden. Vielmehr stellt sich heraus, dass derjenige keine Führungspersönlichkeit besaß.

Nebenbei bemerkt: Ich wurde nach dem Vorstellungsgespräch nicht genommen, hat aber weniger mit der Erstattung der Fahrtkosten zu tun ;) Jetzt bin ich bei einem anderen bekannten Einzelhändler der Non-Food Branche als Führungskraft eingestiegen.

Servus...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei NORMA

sorry, aber jemand der nicht mal im discount gearbeitet hat sollte sich kein urteil anmassen. ich kenne beides aldi und norma und norma ist nüchtern betrachtet das schlechtere unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei NORMA

jetzt mal ernst, übertreibt ihr nicht ein wenig?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei NORMA

Ich kann da nur zustimmen.
Norma ist von der Personaldecke als auch von der Ausstattung mehr als schlecht, ich habe dort erst als Aushilfe und dann als Bereichsleiter gearbeitet.
Norma hat dann auch noch soviele kleine Läden, die verwinkelt sind bzw. aus allen Nähten platzen. Die sehen immer... aus. Da mußt du noch mehr Personalstd einsetzen um das irgendwie aussehen zu lassen.
Norma ist halt kein Discounter der auf Pump wächst bzw. Norma sieht auch in kleineren Flächen eine Chance. Einher geht damit in der Regel weniger Umsatz, so dass du auch wenig Personal rein stellst. Manchmal hatte ich den Eindruck es wird Schlecker als Vorbild genommen. Und je weniger Umsatz, desto weniger Ware wird umgeschlagen umso mehr darf man dann wälzen bzw. MHD im Auge haben, und das kostet auch wieder Personalstd. Usw. usw., ich höre besser auf, es ist ein elendes Spiel.
Eins aber zum Schluß, es hängt viel davon ab wie der Niederlassungsleiter drauf ist.
Wie es in den Wald schallt so......

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei NORMA

hi,

hier wird nur immer gesprochen, wieviel geld wer wo verdient! 5.300,- hier 6.000,- da aber sich über 60 stundenwochen saumäßig aufregen. ich glaube und bin der festen überzeugung, dass für dieses geld in jedem anderen unternehmen ebenfalls dieses arbeitsinput vom mitarbeiter kommen muss um das gehalt zu erreichen. falls aber einer von euch
arbeitsstellen mit 5.300,- plus A4 und einer 40 std.wochen + 2,5 überstunden kennt bitte unbedingt posten..... sowas gibts nicht für "berufseinsteiger"... also ärmel hochkrempeln und ein paar jahre hart schütteln, anschließen hat man was vorzuweisen und erfahrung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei NORMA

"NORMA ist kein Discounter der auf Pump wächst"????

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei NORMA

norma ist super!!!! mir gefällt es tierisch dort, in allen belangen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei NORMA

Wie Norma ist super??bist glaube der einzige der das sagt. 70 stunden woche super!!400 Überstunden in nicht mal einem jahr Super..Mein Anwalt hat schon norma alpträume!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei NORMA

hey der job ist easy, das geld ist genial! das einzigste sind die stunden, aber wenn man sich nicht zu blöd anstellt, dann hat auch diesen faktor im griff!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei NORMA

Ja genau!!!!!!!!!!!!!
Dabei ist alles!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei NORMA

gibt es einen direkteinstieg in den einkauf??

antworten
Commodor

Eindruck von NORMA

Guten Tag,
wollte mal sagen, dass ich einen positiven Eindruck von der Firma habe. Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch und muss sagen, dass es ganz locker und angenehm war.
Zu den BL möchte ich noch erwähnen, dass ein Studium keine Garantie, fürs nichts tun ist und dafür noch eine überdurchschnittliches Gehalt und Firmenwagen der luxusklasse verlangen. Wie wäre es erstmal sich verdient zu machen und dann entsprechend zu klagen! Meiner Meinung nach haben die BL, keinen grund zu klagen, weil sie mal einen schraubenzieher in die hand nehmen müssen. Ein guter BL hilft ins seinen Filialen wo er kann!!
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

lass mich raten...dein vg war in mitteldeutschland bei frau l.?

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

norma ist im vgl. zu anderen discountern ein musterbeispiel, was mitarbeiterführung angeht! spreche aus erfahrung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

hä? was hast du letzte nacht noch so geträumt?

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

kann die meinung des vorposters nur zustimmen, im vgl. zu den anderen discountern, hat norma ein eher familiäres betriebsklima

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

Das stimmt, das Betriebsklima ist familiär, zwischen manchen BLs, ohne deren Zusammenhalt alles zerbrechen würde und manchen VKLs, die durch Kompetenz und eine gute mitarbeiterführung glänzen, aber wie in allen guten familien gibt es auch hier das Oberhaupt, die geschäftsleitung Herr R. der ist abgehoben und denk, er könne auf die Würde eines Menschen scheißen und dann den Niederlassungsleiter der stumm und hörig ist und nicht das Rückrad hat, hinter seinen BLs zu stehen! Viel zu oft vergessen diese Menschen, wer ihen ihr täglich Brot erarbeitet!
Aber trotzdem gehts weiter, allen anderen die einem wichtig sind und mit denen man gerne zusammenarbeitet zur Liebe!
Also entscheidet euch Discount JA oder NEIN mit allen Konsequenzen. Die Stimmung untereinander und mit den direkten Kollegen und Vorgesetzten ist das Wichtigste!

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

bin bei der norma rausgeflogen...bin also eher nicht der meinung!

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

rausgeflogen? aus welchem grund???

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

was war der grund?

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

Das einzig Gute an der Norma ist, dass die BL`s zusammen halten. Aber ansonsten ist diese Firma eine Hustensaft Combo. Hobby bastler... (auf die BL`s bezogen im doppelten Sinn ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

Hallo? Jemand von NL-M da?

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

nee ich bin von NL-Rö

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

ich habe angeblich inventuren betrogen

antworten
WiWi Gast

Re: ???

Sag mal, das ist doch keine Seelsorge hier. Meinst du wirklich,dass sowas hier her gehört? Ich mein schön, mal ein anderes Thema, aber gehts noch?
Jeder der eine Inventur aufnimmt, steht immer im Verdacht, diese zu verändern. Aber wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, hast du sicher auch Nachweise, für die ausgezeichnete Arbeit deines Personals. ( Zig-Inv./ Buchungs,Liefertests nur top/ Diebstahlsnachweise....)
Dann kann dir auch keiner was wollen. Falls nicht, wird wohl was dran sein. Ich fände das traurig wenn ein BL nicht zu schlechten Zahlen stehen kann, bzw. nicht in der Lage ist dieselbigen zu verbessern.

antworten
WiWi Gast

Re: ???

harte worte.....
aber wo er/sie recht hat sie recht aber mal was anderes eigentlich geht es ja um FLA wenn ich bei google suchen warum labbert hier jeder von BL das ist so blöd wollte mal erfahrungen von anderen FLA´s lesen schade naja kann man nix machen

antworten
WiWi Gast

Re: Themawechsel !!!!!!!!!!!!!!!

Na komm, dann bringen wir mal neuen Schwung in den Laden hier.
Über was möchtest du dich austauschen? Stehe zur Verfügung.

Außerdem weiss ja jetzt jeder, dass die Meckerer hier nur scharf auf Auto, die Tankkarte, das Ansehen, etc. sind.
Den wenigsten hier, gehts um Projekt.

antworten
WiWi Gast

Re: ???

Du, mit der Inventur, bist du Bl oder Fl?

antworten
WiWi Gast

Re: ???

Hallo Ihr lieben.
War fast 9 Jahre bei Norma und hatte fast eine sensationelle schöne
Zeit. Ich bin einer der Fls die um 5 Uhr anfingen und um 21.30 aufh. Sicherlich denkt jeder der das liest doof genug. Richtig.
Habe alles erlebt von Einrichtungen Ausbildung von FL, BL.VK,Nll
alles super gut.

Wir hatten wirklich dieses Faml. Arbeitsklima, in der NL-Cochem.
Ich dachte ich sitzte sicher im Sattel war sehr beliebt und immer
bestrebt die besten Zahlen zu liefern. Ist mir auch fast immer
gelungen. Viele Norma Mitarbeiten wissen jetzt wer diesen Bericht
schreibt. Ja es war sogar so das ich in andere Niederlassungen
eingeladen wurde um an Verbesserungsvorschläge mitzuwirken.

Leider habe ich nicht bemerkt, das auch ich älter wurde und das
Rad der Zeit an meiner ach so schönen Normakarr. mahlte.

Sprüche wir alle alten müssen gehen von unserem neuen NLL
machten mir zuerst keine Angst. Aber als immer mehr meiner
älteren FL Mitarbeiter und Freunde des Diebstahls überführt wurden
um eine sagen wir mal Abfindung zu zahlen. Ja da waren Mitarbeiter bei die 16 bezw. 22 Jahre dabei waren.

                   Dabei ist alles 

Bevor mir jamand so an die Karre bissen konnte, habe ich mich
entschieden den Verein zu verlassen.
Zu der Lebensquallität eines jeden Norma Mitarbeiters möchte ich
sagen Ihr habt keine. Ich bin sicherlich der letzte der sich das
eingesehen konnte und jetzt lebe ich erst wieder richtig.

Jeder von euch muss selber wissen wie er zu seinem Arbeitgeber
steht. Für mich war diese Zeit ok und ich bereue es nicht dabei
gewesen zu sein. Ich habe natürlich in dieser Zeit sehr viel gelernt
und habe gute sowie sehr schlechte Menschen kennen gelernt.

Nicht jeder BL VKl und NLL ist ein arsch, aber NL C hat leider einen
abbekommen.

Nun macht euer Ding findet raus ob es für euch gut ist oder nicht

antworten
WiWi Gast

Re: ???

Na, na glaube nicht, dass du daaaa jetzt mehr Lebensqualität hast, oder?
Ich geb dir ja Recht, was du schreibst, und was sich zu dieser Zeit ereignet hat, war auch nicht o.k.
Aber einige dieser Kandidaten, sind immer noch munter dabei, also kanns ja nit so ernst gewesen sein.
Hab gehört, dass sie grosses mit dir vorhaben. Glückwunsch.
Aber das wird doch sicher auch ein Kampf oder? (Lebensqualität!?!)

antworten
WiWi Gast

Re: ???

ja ja ich habe eine bessere Lebensqualität. Es ist schon erstaunlich
das man geregelte Arbeitszeiten als Lebensqualität bezeichnen muß. Nur mal um auf einige Berichte hier zu antworten. Im letzten
Sommer hatte ich an 1. Inventur um 3.30 Uhr angefangen und bin
um 1.45 Uhr mit der Bezirksleitung aus der Filiale. Um 10.45 bis
21.30 war ich wieder in der Filiale, dh. in 2 Tagen fast 36 Stunden.
Für diese 36 Stunden bekommt die Filiale eine Belastung von 18 Std
und ich als FL. für 2 Tage à 7,5 Std. = 15 Std.

Lebensqualität ????????

Ich kann dich auch verstehen dass du nicht ganz so meine Meinung
vertrittst den sicherlich bist du noch dabei.
Sei mal ein bisschen ehrlich zu dir. Geh mal in dein Umfeld und
denk mal nach wer alles gehen mußte. Wenn ich alle Fl.,Bl. und
VKL`s aufschreiben würde, wäre ich noch die ganze Nacht be-
schäftigt. Und das alles in nur einer Niederlassung. Und dann bleibt
ja noch die Art und weise. Ich kenne allein in meinem Umfeld
mehrere wo die Vorwürfe nicht passen. Du sicher auch oder?

Man hat grosses mit mir vor? Falls du auf die BL- Stelle anspielen
willst. niemals es ist vorbei. Und einen Schleuderstuhl brauch ich
nicht.

Du schreibst einige der Kandidaten sind noch dabei. Alle über
40 kann man ja nicht auf einen Schlag entlassen oder?

Machen wir uns doch nichts vor. Ist das alter von 38 erreicht
ist einstellungsstopp für FL`s und über 40 raus. Ich habe es recht-
zeitig bemerkt und habe eben meine Konsequenzen gezogen, und
habe mir was anderes Gesucht, und was gutes gefunden.

Samstags frei und alle Überstunden beglichen. Und trotzdem war
meine Zeit bei Norma einfach Geil, weil der Erfolg mir recht
gab. Viele die hier schreiben kenne ich ganz gut. Es hat jeder auf
seine Art und weise Recht. Positiv sowie Negativ.

Falls Ihr Fragen bezüglich Inventuren oder sonstigen Abläufen
wissen wollt, stehe ich euch sehr gern zur verfügung.

antworten
WiWi Gast

Re: ???

du kannst sehr stolz auf dich sein, du hast meiner meinung nach viel bewegt. kann es sein, dass du im ffm-raum eingesetzt warst?

antworten
WiWi Gast

Re: ???

Was macht das für ein Unterschied, ob ein FL oder BL bei Inventuren betrügt. Beide haben ein riesigen Druck...!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ???

Zu deiner Frage. Nein. Ich war in der Niederlassung Cochem tätig.
Habe aber 2 oder 3 BLs. für FFM ausgebildet. Hier wird in einem
Bericht nach Herrn Kirsch gefragt. Gute Menschen vergisst man
nicht. Aber Herr Kirsch ist seit nach meinem Wissen schon lange
nicht mehr dabei. Ebenso wie der Beste VKl Herr Pfeiffer.

Ich hatte die Ehre bei einer Neueröffnung die Höhen Herren persönl. kennnen zu lernen. Roth und Rehberg. Waren beide sehr
nett. Wir hatten ja auch die stärkste Normafil. Bist du noch dabei?
Wenn ja wünsche ich dir viel erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: ???

In diesem Beruf ist ehrlichkeit das wichtigste überhaupt. Wer bei
einer Inventur falsche Angaben macht hat hier nichts zu suchen.

Es gibt Inventuren da passieren Fehler seitens der Bls über Eingabe
( MDE ) oder im Belegwesen. Man spricht von Aufnahme Fehler.

Sicherlich kann ein FL auch fehler machen. Am Tage der Lieferung
muss alles exakt gezahlt werden. Bekommt man diese Lieferung
am Vortag erst um 16.00 Uhr muss man eben um 3.30 Uhr in die
Filiale. Gegen 23.00 Uhr können einem da schon Fehler unterlaufen.

Als Fl hast du ja die Möglichkeit genaue Abschriften zu führen,
und du kannst dann schon deine Inventur berechnen. Da merkt
man ob was nicht passt.
So genug wünsch dir was. t

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hiervon keine Ahnung hat und...

ja, ja bei norma weht momentan ein eisiger wind (besonders im raum coc)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hiervon keine Ahnung hat und...

Im gegensatz zu Norma Inventuren macht sudoku spass.
Du kannst mir glauben dass ich genügend Erfahrung mit Inventuren
habe. Ich habe mit dem was ich geschrieben habe in keinster weise
gestenkert. Du mit dem eisigem Wind bist mir ja richtig gut drauf.

Zu der Vorgängerin mit den Inventuren. Das du keine Ahnung hast
von Inventuren, das sagten Deine dam. Ergebnisse bestens aus.
Du warst ja wirklich kein Muster oder! Nee ganz sicher nicht.

Da wir aus der gleichen Niederlassung kamen, weist du genau wer
die beste Leistung und Inventuren hatte. Die Niederlassung zehrte
Jahrelang an meiner Leistung. Und ich sicherte meinen BL`s die
Polposition. Das schlimme ist ich fahre jeden Tag an meinem
Geschäft vorbei und sehe wie es immer mehr Bergab geht.

Du mit dem Wind kann sein das wir uns kennen schreib mal wieder
zurück. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hiervon keine Ahnung hat und...

sag mir mal die anfangsbuchstaben von dem ort deiner ex-filiale, etwa im koblenzer raum?

antworten
WiWi Gast

Re:Plattmacher

Schon mal gehört: Eigenlob stinkt wie die Sau!!!!!!!!!!!!!!!
Wie kommst du denn rüber?
Ich meine Rechtschreibung braucht man ja als Fl nicht so oft, aber liest du dir überhaupt durch, was du hier von dir gibst?

Mfg, der mit den Inventuren, der nach 10 Jahren noch dabei ist!!!!
Und gern dabei ist, und die Inventur im Griff hat, schon immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hiervon keine Ahnung hat und...

Jetzt bin ich endlich draufgekommen, wer du bist!
du hast doch damals den KINDER- Block in der Kühlung erfunden.
Habe mir die Diskussion jetzt ein bisschen angeschaut und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, als ich deinen letzten Beitrag las.
Man muss ja allerdings auch sagen, dass du schon ne gute Filiale hattest, und deine Nachfolgerin macht eindeutig keinen schlechteren Job als du es gemacht hast.
Lag aber wahrscheinlich alles auch ziemlich stark an deinem letzten BL, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hiervon keine Ahnung hat und...

...nein den kinder-block bei den süßwaren habe ich nicht "erfunden" ich möchte mich ja nicht mit falschen fesern schmücken

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hiervon keine Ahnung hat und...

Kann schon sein das alles an unserem Bl lag. Mein Nachfolger ist
keine Sie sondern ein Er, und der macht seine Arbeit wirklich
sehr gut. Und wir sind auch gute Kollegen. Wie fast alle in der
Niederlassung Cochem. Du mit den Inventuren, der nach 10 Jahren
noch dabei ist, ich wollte dich nicht pers. Angreifen, aber ich dachte
du wärst eine nicht sehr beliebte Person aus unserer Niederlassung.
Tut mir leid. Sorry. Zu dem Kinderblock sage ich auch nein. Nicht
der in der Kühlung. Der Ort meiner ex.Filiale fängt mit P. an.
Grüße t.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hiervon keine Ahnung hat und...

hi,ist jemand hier der nl augsburg arbeitet

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hiervon keine Ahnung hat und...

Meine Worte,
Ich bin bei NORMA schön 8 Jahre (als BL) und wenn ich diese Seiten lese ist mir ein bisschen schlecht. Wenn jemand etwas machen will dann muss es mit Herz machen und nicht nur $ sehen. Bin ich nicht in D tätig. Bin ich auch kein deutsche. Mfg.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hiervon keine Ahnung hat und...

Hallo leute, habe mich vor ca. zwei mon bei der NORMA beworben und habe in zwei wochen einen vg kann mir jemand sagen wie in NLaugsburg so ist

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hiervon keine Ahnung hat und...

wenn ich das hier lese frage ich mich ernsthaft b ei welcher norma du gearbeitet hast::::!!!!!

antworten
WiWi Gast

ehemaliger mitarbeiter

hallo leute habe die beiträge der letzten zwei jahre gelesen

ich selbst war fl bei norma und ich kann sagen dass ich die arbeit sehr gerne gemacht habe
aber es war hart
ich hatte arbeitszeiten von 5 uhr bis 1uhr nachts oder länger öfter auch durch gearbeitet
zu spitzen zeiten drei filialen geleitet usw
bin auch prima mit den chefs ausgekommen
doch was nützt das alles wenn man kein schlaf hat in kürzester zeit zwei verkehrsunfälle hat weil man eingenickt ist man nicht mehr kann und um urlaub bittet und man keinen bekommt? man bekommt dann noch ne neueröffnung
man kommt versprechungen versprechungen aber es passiert nichts
dann bekommt man gesagt sie brauchen nicht frei um aufs arbeitsamt zu gehen ihr vertrg wird natürlich verlängert
und dann sieben tage vor ablauf des vertrags ein schrieftstück bekommt dass dies aber verneint.

leider habe ich danach sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht bis zum heutigen datum was mich sehr enttäuscht und ich auch nicht verstehe weil mir bl wie auch vl in einem späteren gespräch zugesichert haben mir meinen urlaub und auch alle freitage auszuzahlen wie ein gutes arbeitszeugnis
ich wartete 7,5 wochen auf meine papiere auf mein zeugnis 10 wochen das dann auch noch gut geschrieben ist aber nach genauer prüfung nicht besser als die note 4 in der schule wäre und die freitage wurden auch nicht bezahlt

ich habe jetzt auch nicht irgend einen beitrag geschrieben wie es bei euch teilweise heißt hass auf firma
nein wie gesagt egal wie lange wieviel ich arbeiten musste ich habe bei norma gerne gearbeitet
bin enttäuscht sehr un d weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch tun soll

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

wie wärs mit Verdi? so ein Verhalten darf man nicht unbestraft
lassen. Norma ist bei denen bestens bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

und dann was kann ich tun oder was tun diese

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

klage erheben und dir deine freien tage auszahlen lassen

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

ich kenne nur einen super-super fl der norma coc, dieser war in perl

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

und wir alle wissen WIE er seine Inventuren gemacht hat - wie noch so einige andere Kollegen und -innen und wenn ich dann noch einen BL habe der die Machenschaften gut findet dann wird man schnell zum Super-FL - wer sich dann darauf auch noch was einbildet de tut mir Leid

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

Ich kenne den alten Fl von Perl auch. Der war wirklich sehr gut,
und hat viel für die Norma getan. Ist ja auch ein netter Kerl.
Ich selbst war bei Ihm in der BL-Ausbildung. Auch nach der Aus-
bildung war er stets für uns da.
Habe aber nach
ca. 5 Jahren gekündigt. Warum? Wegen den unmöglichen Arbeits-
zeiten, und dem Druck des Vkl.

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

Ist schon wunderlich was man weiter oben so für Lob liest. Norma ist für mich das letzte! Ich arbeite zur Zeit dort. Halbe Stunde vor offiziellen Arbeitsbeginn anfangen und eine Stunde nach offiziellen Feierabend aufhören. Werden die 90 Minuten angerechnet? Nein! Gibt es freie Tage? Nicht wirklich! Alle Tage wieder wird man plötzlich angerufen und muss seinen ganzen Plan übern Haufen werfen, weil man Irgendjemanden in irgendeiner Filiale vertreten muss. Lehnt man am Telefon ab, bekommt man was zu hören! Werden die Löhne verlässlich gezahlt? Nein! Habe seit letztem Jahr Geld zu bekommen und den BL mindestens 8 mal darauf angesprochen und werde immer noch hingehalten! Das geht übrigens allen Mitarbeitern im Landkreis so. Handscanner und Computer? Nein! Kugelschreiber und Kassenscanner. Ich werde bis Monatsende kündigen.

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

ich denke dass ist ansichtssache ob norma das letzte ist
die frage ist wie verhält man sich hinterher wenn mann monat für monat tag für tag dort geaerbeitet hat und dann ohne wirklichen grund ausgebutet wird

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

in welchen landkreis arbeitest du

antworten

Artikel zu Norma

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1440 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

Weitere Themen aus Traineeprogramme