DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

ich muss dir leider recht geben!

doch trotzdem sollte es ja möglich sein einen fl zu loben...und zum thema machenschaften
"wie man es in den wald hineinruft..."
warum manipulieren so viele fl`s und bl`s? weil der druck enorm ist und es jeder tut...es hat eine gewisse ähnlichkeit mit dem dopingskandal, wenn es viele tun müssen es alle tunum überleben zu können!

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

warum manipulieren ich kann von meiner zeit sprechen das musste man nicht man muss nur alles haar klein kontrolieren wareneingang warenausgang jegliches schrieftstück diebstahl kunden mitarbeiter usw das heißt test test und lange arbeitszeit aber es geht auch ohne manipulation!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

Zu ich kenne nur einen FL in Cochem. Danke!
T.
Zu den Inventuren. Ja meine Inventuren waren gut auch ohne
Manipulation. Ich finde es nicht gut von Dir eine solche Behauptung
hier zu unterbreiten. Du kennst mich und die Filiale scheinbar gar
nicht, sonst wüßtest du, das mit viel Umsatz ein geringerer Verlu.
möglich ist. Und du greifst etliche Bls sowie andere Fl`s an. Finde
ich nicht korrekt. Schau dir mal die Ranglisten an, und deren Zahlen. Einfach schrecklich! Und du redest von Manipulation. Du hast keine Ahnung. Danke an den BL für die netten Worte. Un zu
dem armen Typ mit den vielen gestr. Frei-Tagen und Überstd. Mach
alles schriftlich und den Tip mit Verdi würde ich mir überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

Zu ich kenne nur einen FL in Cochem. Danke!
T.
Zu den Inventuren. Ja meine Inventuren waren gut auch ohne
Manipulation. Ich finde es nicht gut von Dir eine solche Behauptung
hier zu unterbreiten. Du kennst mich und die Filiale scheinbar gar
nicht, sonst wüßtest du, das mit viel Umsatz ein geringerer Verlu.
möglich ist. Und du greifst etliche Bls sowie andere Fl`s an. Finde
ich nicht korrekt. Schau dir mal die Ranglisten an, und deren Zahlen. Einfach schrecklich! Und du redest von Manipulation. Du hast keine Ahnung. Danke an den BL für die netten Worte. Un zu
dem armen Typ mit den vielen gestr. Frei-Tagen und Überstd. Mach
alles schriftlich und den Tip mit Verdi würde ich mir überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger mitarbeiter

Hatte die Woche Gespräch bei Norma. Sehr nett, sehr gute Atmosphäre. Aber es wurde mir gleich gesagt, dass man eigentlich NIE unter 75h/Woche hat und es auch locker mal auf 90h gehen kann... nicht nur im ersten Jahr sondern IMMER!
Das ist wirklich nichts für mich... da können die noch soviel zahlen.. rechnet man es mal um auf ne normale 40h Woche dann ist man schlicht und einfach TOTAL UNTERBEZAHLT.

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

wo bist du jetzt beschäftigt?

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

Danke der Nachfrage: Ich arbeite in Luxenbourg, in einem großen
Stahlunternehmen. Ich habe mich da bereits im Juli 06 beworben
Im August hatte ich dann mein 1. Vorstellungsgespräch. Mitte August hatte ich dann den Arbeitsvertrag als Chefmagaziner unter-
schrieben. Grundsätzlich muss ich sagen das ich diese gute An-
stellung ohne die Erfahrung bei Norma nicht bekommen hätte.
Personalführung steht hier an 1. Stelle. Ich vermisse die Arbeit
mit meinen Arbeitsk. und Kunden schon sehr. Wir hatte ja auch
wirklich gute FLs in der NL Cochem. Die BLs bis auf eine Ausn. sind
schon super. Aber eine richtige 37,5 Std.-Woche und am Wochen-
ende frei, ist schon schön. In diesem Beruf lebst du neben
und nicht mit deiner
Familie und deinen (falls noch vorhanden) Freunden.

So genug. Wenn du mich gut kennst ruf mich einfach
mal priv. an. Danke t.

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

sorry, dass ich erst jetzt antworte, war einige tage nicht da. schön, dass es ihnen gut geht, ich drücke ihnen auf diesem weg die daumen für eine zufriedene zukunft! ist herr p. eigentlich noch in coc?

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

Danke! Ich wüsste sehr gerne wer hinter
diesen netten Zeilen steckt. Es gibt viele die mit P. in Coc. anfangen
aber ich denke wir beide meinen den selben. Ja Er ist noch aktiv.
Ich denke ohne Ihn wäre es noch besch........! in der Niederlassung.
Ich kann sagen das ich den besten BL. aller Zeiten gehabt habe. Ich
vermisse einige Leute und diesen Stress schon sehr. Wobei meine
neue Arbeit auch sehr umfangreich ist. Kann sein dass Sie bei
mir in der Ausbildung waren, oder kennen Sie mich nur vom hören
sagen. Sind Sie noch in der firma beschäftigt ? Falls wir uns kennen geben Sie mir bitte einen kleinen tip. danke t

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

ich hatte gehört herr p. wäre zur beförderung vorgeschlagen (mal wieder)...dann hat es wohl doch nicht geklappt...armer knopf!

ich bin nicht mehr bei norma beschäftigt, ich habe 2006 aufgehört und ja ich in perl zur Ausbildung

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

ist Herr Kiersch noch VKL in Kerpen?

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

ist Herr Gebel noch in Cochem?

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

herr kirsch und herr gebel sind nicht mehr bei norma

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

wer ist denn von den alten Haudegen noch da?
Birkel, Zimmer?
Wer ist denn jetzt Niederlassungsleiter in COC und in Kerpen?

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

keiner von beiden..hr. zimmer hat einen ziemlichen bock geschossen
kerpen ist hr. vogt und coc hr. behrens

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

Wie gut das man auch einen Herr Zimmer sehr gut kennt. Es sind
immer die anderen die die Böcke schießen. Zimmer war in drei
meiner Filialen Bl und über Ihn kann ich nur sagen, ebenso wie über P. richtig gute Bl`s. . War ja auch nur 22 Jahre bei Norma.
Birkel war auch ein BL von mir. Ebenfalls sehr gut als BL. War ja
auch nur 23 Jahre bei Norma. Einfach nur zu alt. Dann müssen
wir eben mal schnell was schlechtes in die Welt setzen und schon
sind wir die Alten los, billig ohne Abfindung und ohne Stress. Denn
wir haben ja gute Anwälte. Das sind nur einige BL`s. Wie sieht
es mit den FL`s aus. Herr Schmerbeck, Hochreither, Stöhr, Weidner
Thiel, Trampert, Wolf, Leiendecker, Schmitt u.s.w. und so weiter.
Die Realität sieht anders aus. Heute würde ich sagen dass man
ab 34 einen anderen Job machen sollte. Später wird es echt sehr
schwer was zu finden. Jeder der mit den obigen Bl`S arbeiten durfte kann nichts negativen berichten. Das tun nur die , die
was falsches erfahren haben und die Herren nicht kennen. Für
mich und andere Kol. waren diese BL`s eine bereicherung.
Einfach nur ein Jammer wie hier mit dem Personal verfahren wird.
So jetzt nochmal zu meinem BL in Ausbildung. Ich wünsche dir für die Zukunft natürlich nur das aller
beste. ich hatte dir aber von anfang an gesagt der job ist nicht gut
für dich. du warst vom charakter einfach zu gut. Deine Arbeit
war ja super gut, aber mit dem Bezirk hätte auch ein alter Hase
so seine Probleme gehabt. Sicherlich hast auch du eine neue
stellung und du merkst jetzt wie viele unnötig stunden du der
norma gesch. hast. meld dich mal wieder Danke t.

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

Wissen Sie wo Herr Wollny abgeblieben ist?

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

vielen dank! natürlich habe ich mittlerweile etwas neues und bin dabei auch glücklich! die zeit bei norma war superhart...manchmal denke ich, ich hätte sie mir sparen können...aber wer weiß für was es mal gut ist! habe nur manchmal das gefühl ich müßte andere warnen und davor bewahren in den strudel der abzocke, ausbeutung und manipulation zu geraten.

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

kann mir zu obengenannten personen kein urteil erlauben...ich weiß aber, das es üblich ist über "ehemalige" schlecht zu sprechen...will gar nicht wissen, was über mich alles gelästert wurde

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

Hi war fl und bin jetzt nur noch kassierein, Norma ist echt das k
letzte man bekommt dauernd unterstellt dass das personal klaut und man macht nur übrrstunden insbesondere als fl naja jetzt bekomm ich sie ausbezahlt als Teilzeit abeer als Fl schenkst du die Zeit Norma.
Ich hab meine Filialen geliebt aber das lag auch viel an den Bl`s. Diejenige die mich eingestellt hat ist leider nicht mehr da und auch nur wegen dem Vkl. ich such mir auch was anderes denn diese woche hatte ich als Teilzeit ne 46 Stunde woche bei dem laden ist das aber normal. bye

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

Hallo! Herr Wollny kenn ich nicht! War Er in der NL Cochem? Nee
zu meiner Zeit nicht. An B. freu mich für dich das du Glücklich
bist. Sicherlich hast du auch wieder mehr Zeit für deinen Anhang
grüß schön.
Zu du kannst dir kein urteil erlauben. In welcher NL warst du denn?
Solange über dich gesprochen wird, warst du auch gut. Über mich
wurde auch viel schlechtes geredet. z.B. Bericht 04.05. (Plattmacher ) oder 23.05. wir allle wissen wie Er seine Inventuren
gemacht hat. Wer sich darauf was einbildet tut mir leid) Ich habe
meine Filiale in nur 3 Jahren an die Spitze gebracht. Immer die
Nr. 1. Und darauf bin ich sehr stolz. Natürlich wurde viel schlechtes
diesbezüglich geredet. Unser ehemaliger VKL Herr Pfeifer sagte
mir: Mitleid bekommst du geschenkt, aber Neid muss man sich
schwer erarbeiten. Denk nicht soviel darüber nach. Du hast sicher-
lich für die Firma einen guten Beitrag geleistet. Und ganz sicher mehr als der Verein verdient hat. Oder war dein gehalt angemessen . Gruß t.

antworten
WiWi Gast

habe mal ne frage

hallo, ich hoffe das jemand hier ist von Norma. Möchte mal wissen ist es dort wirklich sop schlimm,als alle hier so tun. Komme von einem anderen discounter, da war es echt schlimm, konnte man glaub ich nicht mehr toppen,aber nachdem ich hier auf diese seite gestoßen bin, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Habe nächste tage ein vorstellungsgesprächmöchte mich als FL bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: ehemaliger fl aus p.

hallo, noch jemand hier, vielleicht fl von norma?

antworten
sa5656

jemand hier?

habe mal eine frage zum einstieg bei Norma. Ist es wirklich so schlimm? habe auch bei einem anderen discounter gearbeitet. Habe bisher gedacht der wäre nicht zu toppen. Aber bin durch zufall auf dies seite gestoßen. meine meinung hat sich sehr geändert....

antworten
WiWi Gast

Re: jemand hier?

hy hy kann mir mal bitte jemand was zum arzneimittelschulung+test geben??????????

antworten
WiWi Gast

Re: jemand hier?

keine angst das schaffste

antworten
WiWi Gast

Re: jemand hier?

Norma ist wirklich extrem, das muss man schon sagen, soviele stunden die nicht bezahlt werden, die einfach unter den Tisch fallen, da ist überall von Mindestlohn die Rede, aber wenn man unsere Umsonst-Stunden rechnet, dann fallen wir sicher auch in die Sparte "Niedriglohn", der normale Stundenlohn ist ja super, kein Thema, aber die Stunden die man umsonst da verbringt , die darf man natürlich nicht dazurechnen

antworten
WiWi Gast

Re: jemand hier?

Herr Wollny war von 1985 bis 2004 bei Norma.
Niederlassungsleiter in Cochem und ab 1990 in Kerpen.
Teilweise auch kommissarisch Mitte der 90- ziger Niederlassungsleiter
in Cochem

antworten
WiWi Gast

Motivation

Hallo,
ich bin BL-A bei NORMA in Cochem. Ich befinde mich gerade in der Filialzeit und ehrlich gesagt so langsam sinkt meine Motivation und auch meine Kräfte...Wie motiviert ihr Euch jeden Tag aufs Neue? Ich bin kurz davor alles hinzuschmeißen...morgen kommt der VKL, übermorgen die revision...vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt den Schlüssel abzugeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Motivation

Als ehemaliger Niederlassungsleiter kann ich Ihnen nur raten bei entsprechender Alternative zu wechseln

antworten
WiWi Gast

Re: Motivation

super Beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Motivation

Hey, du hast eine ausbildungszeit in einer FL genossen. schöpfe
aus dieser zeit kraft und lass dich nicht so hängen. die revision
sowie der VKL ( Fischer ?) werden dir schon nicht den kopf abr.
noch ein bis zwei wochen und dann geht dir alles von der hand.
ich kann dir nur raten mach weiter. Geh aber nicht bis an deine
grenzen. den rat des ehemaligen NNL würde ich überdenken.
Du kannst ja mal schreiben wie es dir ergangen ist. ansonsten
viel glück für morgen. warst du in der 121 in ausbildung? Libbi ist
gut, dann geht das auch gut aus. Grüße noch den ehemaligen
NNL recht herzlich. gruß t.

antworten
WiWi Gast

Re: Motivation

seid wann wird bei ihnen eigentlich angekündigt, wann der vkl geschweige denn die revision kommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Motivation

Wäre äußerst nett, wenn mir der ehemalige BL, der "charakterlich zu gut" war, bzw. andere ehemalige BLs, die hier mit lesen, ein paar Fragen beantworten könnten. Bin selbst seit mehr als einem Jahr BL bei Norma und lese seit Ewigkeiten in diesem Selbsthilfe-Forum für Norma-Geschädigte mit.

Wie lange warst du dabei? Welchen neuen Job hast du angenommen? Hattest du den neuen Job schon, bevor du gekündigt hast? In welcher Form hast du gekündigt? Wie lief es nach deiner Kündigung ab - sofort freigestellt?

Würde mich echt über Antworten freuen, da ich meine Kündigung schon ne ganze Weile unterschriftsreif in der Tasche habe.

Viele Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Motivation

eigentlich wird es nicht angekündigt. doch die revision will sich zu einem gespräch mit mir treffen und fragen wie die ausbildung bisher gelaufen ist usw. und dann gehe ich mal stark davon aus, dass sie sich auch die filiale anschauen werden. der vkl hat wohl sorge, dass ich den laden nicht gut genug hinstelle..doch er wird sich wundern, ich habe nicht nur die letzten beiden nächte dort verbracht...
ich versuche es jetzt sportlich zu sehen, die körperliche anstrengung ist die eine sache, die andere seite ist das "klima" insgesamt, die art wie mit menschen umgegangen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Motivation

Du machst dich zu affen, das hat doch nichts mit sportlichkeit zu tun. Es wird immer solche tage geben an denen sich eben keiner anmeldet. was dann. Wie lange willst du das machen. Das ist doch keine normale Arbeit mehr.
Mensch Leute werdet endlich wach. Es kann nicht sein das ihr
75 Std. in der woche für diesen lohn arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Motivation

75std ???? wenns langt!!!!!!!!!!!!!!!
habt ihr euch auch mal überlegt wie es einem fl fla geht die arbeiten als noch mehr und härter ohne frei zu machen monate lang???!!!!
könnt ihr als mensch damit leben mit einem menschen so um zugehen die so zu behandeln??? Denen noch zu sagen sie müssen das tun oder gehen???? Seit ihr unmenschlich wollt ihr das wirklich????

antworten
WiWi Gast

75 Stunden

sind nun wirklich nicht die Regel. Ich komme mit ca. 50-60 Stunden gut klar. Mir reicht das Gehalt im Verhältnis zur Arbeitszeit, habe nicht das Gefühl unterbezahlt zu sein. Bekomme im Moment ca. 78 TEuro im Jahr.

Meine Filialleiter nehmen i.d.R. zwei Tage pro Woche frei. Damit sind dann die Arbeitszeiten zwar hoch, aber auch nicht unmenschlich. Als Filialleiter kann man auch ohne abgeschlossene Ausbildung bei Norma arbeiten. Dafür finde ich auch das Gehalt i.O.

antworten
WiWi Gast

Re: 75 Stunden

wie hoch ist es denn?

antworten
WiWi Gast

Re: 75 Stunden

wenn sie 2 tage die woche frei nehmen bedeutet das wohl das sie sonst von 6 bis 21.00 uhr arbeiten. und damit verstößt DU gegen das Arbeitsschutzgesetz!!!

antworten
WiWi Gast

Re: 75 Stunden

ich glaube das ist abhängig von der niederlassung oder??? oder in welcher niederlassung bist du weil in nl eutingen geht das seit über 3jahren nicht!!

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeitgesetz

Meine Filialleiter arbeiten normalerweise nicht von 6 bis 21 Uhr. Üblicherweise ist sicherlich 6:30 oder 7 bis 20:30.

Was aber natürlich auch zu viel ist (zumindest nach Gesetz).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeitgesetz

endlich geht hier mal einer auf di fl bzw fla´s ein das sind die ärmsten scdhweine bei norma, schön und gut jeder bl hat stress aber bestimmt nicht so viel wie ein fl und das bei so einer bezahlung denkt mal drüber nach!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeitgesetz

ich habe lediglich das arbeitszeitmodell in frage gestellt bei dem fls 2 tage die woche frei haben. da sie ja an 4 tagen arbeiten müssen, müssen sie an diesen tagen durcharbeiten und das ist eben nicht gesetzeskonform. und ob sie tatsächlich um 7 anfangen? ist wohl abhängig vom lieferrhytmus, oder? sollten sie tatsächlich erst um 7 beginnen ist es in den meisten fällen dann auf kosten der verkäuferinnen, die nämlich statt um 8 ebenfalls um 7 uhr beginnen müssen (natürlich "freiwillig"), damit der fl die arbeit überhaupt geregelt bekommt. und das alles für die paar kröten...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeitgesetz

richtig leute
arbeitstage beginnen in der regel um fünf enden gegen zehn und das ohne pause abgesehen von inventuren die sich bis morgens um sechs ziehen können und der fl dann direkt bleiben kann bis abends usw

antworten
WiWi Gast

Re: kein ein bl damit leben unmenschlich

es ist schon merkwürdig nun ja eigentlich traurig oder besser gesagt anscheinend könnt ihr damit leben
keiner der bl vkl bla´s oder die es werden wollen hat sich dazu geäußert was einer weiter oben über unmenschlichkeit geschrieben hat

nur ein bl der erzählen will wie toll es doch ist und dass sein personal zwei tage frei hat..... an dich lieber bl wo ist deine nl und dein bezirk wir kommen alle zu dir und für norma ist für die nächsten jahre personal sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also gib uns bescheid wir schicken dir unsere unterlagen!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: kein ein bl damit leben unmenschlich

So ein Schwachsinn, habe nicht geschrieben, dass bei Norma alles toll ist. Natürlich arbeiten Fls auch bei zwei freien Tagen nach Arbeitsschutzgesetz noch zu viel. 4 Tage a 13,5 Stunden bei ca. 30 Minuten Pause sind schließlich noch immer 52h.

Ich wollte nur auf die teilweise extremen Übertreibungen hinweisen.

In diesem Forum ist es für Interessenten ziemlich schwer sich ein realistisches Bild von der Arbeit bei einem Discounter zu machen, da halbwegs neutrale Aussagen kaum zu finden sind.

antworten
WiWi Gast

BL

das problem ist nur, dass du als bl dran bist, weil du davon weißt und es duldest. warte ab bis die netten menschen vom amt da sind und du persönlich dafür haftest.

antworten
WiWi Gast

Re: BL

Hallo, kann mir bitte jemand konkret was zur Einarbeitungsphase sagen (Filialzeit)? Ist es richtig, eine sechs Tage Woche zu haben und quasi immer im Laden zu sein (7-20 Uhr)?????????

antworten
WiWi Gast

Re: BL

Hab gehört (von einem Anwärter) dass er teilweise bis 5 in der Filiale war und um 7 schon wieder drin sein musste... ernsthaft! Hab gedacht ich hör nicht recht.

antworten
WiWi Gast

Re: BL

das ist richtig

antworten
WiWi Gast

Einarbeitung

Bist du gerade in der Einarbeitung und musst 6 Tage die Woche arbeiten?
Natürlich ist es nicht richtig, du hast theoretisch einen Tag pro Woche frei.

Oft wird aber gerade am Anfang deine Belastbarkeit getestet, da es auch später immer mal wieder Extremphasen geben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

Es geht demnächst los mit der Einarbeitung bei Norma. Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung berichten? Gibt es keine Einteilung in Schichten? Denke auch das die Belastbarkeit getestet wird - bei einer 80 h Woche... Gerade in der Filialzeit überwiegt die körperliche Arbeit....

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

....das ist korrekt, und nicht nur körperliche Arbeit sondern alles was dazu gehört, wie Kassier scheuchen, beim BL oder VKL ausheulen und und und. Was für eine Schicht??? Die gibt es bei NORMA nicht, zum grossen Teil, es sei denn, dort wo Sie die Filialzeit haben werden, viel Umsatz oder es gibt jede Menge Praktikanten vom Arbeitsamt die für lau und Nüsse dort arbeiten.

Sie werden Ihre Erfahrung schon noch machen und werden schnell feststellen was ein Harddiscounter ist, der von Personalführung, was Sie ja immer wieder betont, wie toll doch NORMA Personal führt, überhaupt gar keine Ahnung hat. Wünsche Ihnen dennoch alles Gute und viel Erfolg, halten Sie durch!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Weinberger

Hallo, weißt jemand arbeitstelefonnummer von Herrn Weinberger?

antworten
WiWi Gast

Re: Weinberger

Kleiner Tipp: Geht niemals als BL zu NORMA!
Falls doch, verkauft Ihr euer Privatleben (Freunde, Familie usw.).
Ich spreche aus Erfahrung, das scheinbar hohe Gehalt ist bei einer durschnittlichen 80Std Woche (6 Tage) ein kläglicher Stundenlohn.
Die Aufstiegschancen sind ziemlich gering, da für die VL-Positionen vorwiegend Leute von Aldi oder Lidl eingestellt werden.
Die Themen Arbeitsklima, -politik, Mitarbeiterführung usw. will ich gar nicht erst ins Feld führen...
NORMA ist meiner Meinung nach der schlechteste Discounter, in wirklich allen Belangen.
Wenn Ihr was studiert habt, macht was in der Richtung, da ist auch eine 50-60 Stunden Woche kein Ding.
NORMA geht gar nicht und ich bin richtig froh davon weg zu sein...wer den Absprung schafft, hat schon gewonnen! ;-)

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Weinberger

Der Vorredner hat in allen genannten Punkten recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Weinberger

der vorvor redner hat wirklich alles erkannt!!!!!
in welcher nl warst du

antworten
WiWi Gast

Ausstieg

Hallo,

wer von den Ex-BLs kann denn hier mal posten, wo er nach der BL-Zeit bei Norma untergekommen ist? Vermutlich macht es schon Sinn im Lebenslauf, wenn man da 2-3 Jahre diese Hardcorezeit stehen hat, aber spätestens dann sollte mal abspringen, richtig? Wäre über Beispiele für geglückte "Absprünge" dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg

geglückte absprünge sind in der tat selten. da norma schon am untersten ende agiert, ist es sehr schwer, wieder fuß zu fassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg

stimmt doch gar nicht. ich bin bei aldi untergekommen.

antworten
WiWi Gast

Ich hab ein Problem

Hallo,

Nach dem 2 VG habe ich einen Vertrag angeboten bekommen und ich hab diesen auch angenommen. Ehrlich gesagt freue ich mich auf die Arbeit als BL bei Norma. Während des 2 VG sollte ich einen Personalfragebogen ausfüllen auf dem u.a gesagt habe dass ich keine Einträge im Führungszeugnis habe (nach bestem wissen und gewissen). Da nun eines von mir eines verlangt wurde habe ich eins bestellt. Als ich es erhalten hab habe ich gesehen das ich doch einen Eintrag habe. Was soll ich tun? Sollte ich nun Vor Arbeitsbeginn Anrufen und darüber sprechen ? Bitte gibt mir einen Rat.

zum Eintrag im Führungszeugnis:

Ich hab zum Abi ein Notebook geschenkt bekommen. Wie man so ist wenn mein ein neues Spielzeug hat bin ich losgezogen und hab mir alles an Programmen zusammen kopiert (Windows, Office, Nero, etc.) insgesamt 23 an der Zahl. Diese Programme hatte ich dann in einer CD Tasche beim Notebook.
Doof wie ich war hab ich die Tasche eines Abends beim Einsteigen ins Auto auf dem Parkplatz Stehenlassen, die Tasche war für mich weg. Etwa 2 Jahre später bekam ich einen Brief von der Polizei mich zu Äußern wegen des Verstoßes gegen das Urheber Schutzgesetzes. Ich bin hin hab halt gesagt das es mein Rechner ist und das es mir Leid tut. einige Wochen Später sollte ich eine Geldstrafe zahlen und meine Sachen wurden behalten.
Mir war nicht bewusst das diese Sache einen Eintrag ins Führungszeugnis zur Folge hat

antworten
WiWi Gast

Re: Ich hab ein Problem

Wo ist denn das Problem??
Sag einfach was sache ist und gut ist es.
Dieses Kopieren macht doch bestimmt jeder.
Wenn die unwahrheit später irgendwann mal rauskommt denke ich ist es schlimmer als jetzt Rückgrad zu zeigen und die Karten auf den Tisch legen.

Viel Spass bei Norma.
Ist ein geiler Verein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich hab ein Problem

ich hatte am absolventenkongress mal ein gespräch mit denen und habe mich danach beworben. trozu der annahme dass ich einen guten eindruck hinterlassen habe, bekam ich eine absage. kann mir jmd von den ex-norma-leuten sagen worauf die in einer bewerbung besonders achten und was man hervorheben sollte?

antworten
WiWi Gast

Norma Verwaltung

Gibt esfür Hochschulabsolventen auch Stellen in der Verwaltung oder ist auch hier nur ein Einstieg über den Verkauf möglich?

antworten
WiWi Gast

nicht eher Netto

War Trainee bei Netto in Sachsen. Von den anderen dreien, die mit mir angefangen haben, ist auch keiner mehr da. Alle haben freiwillig aufgehört. Netto ist Chaos.
Das ist leider so.
Die Personalabteilung ist auch mal gleich freiwillig gegangen.
Da was die eine Hand nicht, was die andere will.

außerdem lange Arbeitszeiten und als VL holen die lieber externe, die dann aber auch nach einem Jahr entlassen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: 75 Stunden

Ola,

habe durch zufall diese Seite gefunden und würde gerne was sagen zu dem Thema Norma.

Ich selber bin seit fast 3 jahren Fl bei Norma und wirklich nicht glücklich mit der philosophie meines Arbeitgebers.
Fange morgens um 6 Uhr an und geh im schnitt um 19 Uhr wieder,.
Das alles mit glücklichen 30 min pause am Tag ( wenn es gut geht ).
Arbeite 4,5 Tage obwohl der halbe tag auch von 6 bis 15 uhr ist.
Zur ruhigen zeiten bin ich schon mal von 8 bis um 13 Uhr alleine im Laden und sollte zehn andere sachen nebenbei machen doch Gott gab mir nur 2 Hände. ( Hätte ich 8 Hände wäre ich im Zirkus ).
Bin froh einen guten Bl zu haben der es auch nicht leicht hat ( würde nur das Gehalt mit Ihm tauschen wollen ). Er arbeitet auch mal seine 80 Stunden in der Woche und darf eigentlich nicht wirklich was entscheiden dafür sind die guten VKL zuständig oder der NLL.
Wäre nie zu dieser Firma gegangen doch Sie waren trotzdem die einzigen die mir eine Chance gegeben haben zu arbeiten also blieb mir nichts anderes übrig wie dort zu Unterschreiben!!!
Doch wenn jemand wirklich was von seinem Leben haben will sollte die Finger von der Firma lassen.
Bezahlung ist schlecht, viele Stunden für den Ar... und immer mehr druck der nicht zu schaffen ist ohne ein starkes Team ( das ich habe zum Glück ) das sich selber mit opfert!!! Doch das tut man nicht für die Firma sondern für das Team und das sollte einem zu denken geben!!!!!! Wenn meine Damen in der Filiale nicht alle an einem Strang ziehen würden und ich einen anderen Bl hätte wäre ich schon lange weg und wenn ich Putzen gehen müsste!!!!!

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: 75 Stunden

welche nl bist du

antworten
WiWi Gast

Re: 75 Stunden

Eutingen

antworten
WiWi Gast

Re: 75 Stunden

röttenbach

antworten
WiWi Gast

Re: 75 Stunden

in nl eutingen darf ich fragen wer dein bl ist???? anfangsbuchstaben langen war auch nl eutingen und kann das bestätigen ohne bl wäre ich auch früher gegangen

antworten
WiWi Gast

Seid 3 jahren bei NORMA

Ich habe mir heute die zeit genommen und habe mir alles durchgelesen! Und ich bin geschockt..... das sind die sorgen von bl´s..... geld arbeitszeit usw. ihr seit mir die liebsten. Kommt rein und wollt in einer Stunde die Welt verbessern.
In meiner zeit habe ich einige Bl´s kennengelernt, und nur einer von 6 war gut.... hat sich um alles gekümmert und war jeder zeit erreichbar.
doch seit 4 monaten habe ich einen neuen einen jungen bl, der wirklich keine ahnung hat, will alles verbesser....
erzählt mir jeden tag, dass er in meiner filiale personal einstellen will, dass ich auch mal einen freien tag kriegen soll, und auch nicht von morgens 6.00 uhr bis 21.00 uhr arbeiten muss...... und solche scherze..... und was passiert????? NICHTS
man muss sich dann noch anhören nach 6 stunden alleine sein und mit einem umsatz von 3000 euro in der zeit, ihr laden sieh scheiße aus, ihre tische sind scheiße, ihr büro ist nich ordentlich.....

WAS SOLL MAN SAGEN AUF DIESE AUSSAGEN?

man kann ihn nur blöd anlachen!!!!

Über die bezahlung kann man nur lachen, man hat verantwortung für eine filiale und hat einen FLA Vertrag.....

aber dass kann mir alles egal sein, ich werde kündigen.....

also überlegt es euch alle gut, ob ihr bei NORMA arbeiten wollt...

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Seid 3 jahren bei NORMA

war auch bei norma und gebe dem voredner recht in welcher nl bist du

antworten
WiWi Gast

Trainee bei Norma / Vorstell.gespräch NL

Ist es wirklich so, dass man beim letzten vorstellungsgespräch entweder im anschluss den vertrag vor die nase gelegt bekommt oder wenn das nicht der fall ist und das berühmte "wir melden uns dann in der nächsten woche bei ihnen" hört eine absage erhält?
gab es schon mal fälle, wo man einen vertrag eine woche nach dem gespräch mit dem NL nach hause zugeschickt bekommen hat?
danke für eure antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma / Vorstell.gespräch NL

hallo hab mir die Zeit genommen und die Beiträge hier gelesen. War fast 15 jahre bei der norma. meine stunden hab ich aufgehört zu zählen. die 37,5 std woche. ein einziger witz. Papier ist geduldig. Die Bl sind total überfordert. und ein privatleben hast du nicht mehr. du kannst nix besseres machen als zu gehen, denn wenn du das nicht tust ist es nur eine frage der zeit wann sie dich entlassen. und glaube mir die finden einen grund und wenn dieser grund noch so an den haaren herbeigezogen ist. klage kannst du auch einreichen aber das zieht sich. da muß geprüft werden, da werden gerichtstermine verschoben. da weiß noch nicht mal der anwalt der fa norma um was es geht. ich hatte teilweise 70 stunden die woche bei neueröffnungen mehr. meine inventuren waren immer ok. doch es gibt führungskräfte die haben ein persönliches problem mit dir und dann biste fällig. ich würde jedem abraten sich je in dieser fa zu beweren und denen die noch da sind sei gesagt sucht euch was neues. ES KANN NICHT SCHLIMMERKOMMEN

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma / Vorstell.gespräc

15 Jahre bei der Norma?! Respekt!
Leider hast du in allen genannten Punkten recht, wer sich da bewirbt bzw. eingestellt ist (vorallem die BL´s) sind ganz arme Würstchen!
Wer keine Lust auf Freunde, Familie etc. hat und seine Gesundheit ziemlich egal ist, der ist dort als BL richtig aufgehoben, aber nur der!...
Grüße
Ex-Norma ;-)

antworten
WiWi Gast

Muß mal Dampf ablassen über diesen Verein

Hi!
Ich bin nur ne kleine Verkäuferin bei Norma (19,5 h) und ich könnt Wahnsinnig werden wenn ich das alles so lese.
Ich arbeite in der Woche 40 - 50 h und bekomm nur 19,5 oder lauf sogar ins minus. Und was sagt unser Bl wenn ich Ihn darauf ansprech?! Na was wohl! Wir haben nicht so viel h. Und dann muß man sich noch jeden Tag einen Fön abholen. Der Verein geht mir so auf den .... und es macht auch keinen Spaß mehr. Klar haben die Bl s es nicht einfach,aber denkt auch mal einer an uns kleinen und was wir Verdienen? Ich bezahl damit meine Miete und den Strom und dafür geh ich arbeiten. Ist eigendlich ein Witz ne. Ich habe jetzt angefangen auch die h zu arbeiten die ich angeschrieben bekomm. Also wenn ich ne Frühschicht hab von 8 Uhr bis 14 Uhr sind 5,5 h, bin ich 7.45 Uhr da und bin punkt 14 Uhr verschwunden. Ne Frühschicht bedeutet aber denn ganzen Tag ne.
Mal sehen wann die mich kündigen. Ich freu mich schon darauf.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Muß mal Dampf ablassen über diesen V

Sorry, aber wenn du immer noch da arbeitest bist du doch selber schuld. Komm zu Lidl, dort bekommst du alle Stunden bezahlt (inkl. Überstunden und Spätzuschläge). Und das Gehalt liegt sicherlich auch nocht etwas über dem von Norma.

antworten
WiWi Gast

Re: Muß mal Dampf ablassen über diesen V

Ja bei Lidl wird gut bezahlt.
Aber hart arbeiten musst Du auch dort für Dein Geld.
Allerdings ist es dort wesentlich angenehmer als bei Norma.
Die letzten Schreiber haben recht, hauptsächlich die Verkäuferin.
Norma nutzt die witschaftluiche Lage aller Mitarbeiter nur aus.

Die jungen Bl kann man in keinster weise ernst nehmen.
Ich bin seit knapp 30 Jahren im Job über lache nur wenn ein Bl mir erklären will wie ich arbeiten soll.
Mit Stöckelschuhen und Aktentasche bzw gelackten Schuhen kann man sich bei Norma keinen Respekt verschaffen.

Ich hatte auch so eine junge Bl die nicht mal in der Filiale mitgearbeitet hat.
Aber wenn Sie eine faule Paprika gefunden hat war Sie ganz stolz.
Wie der Kollege oben geschrieben hat:
Es wird keine Rücksicht genommen wenn Du ganz alleine in der Filialen bist.
Meine BL hat sogar wenn Du an der Kasse Stress hattest den Paprika schön hochgehalten und allen gezeigt wie Scheiße das Obst an diesem Tag war.
Es wurde nur in den Krümmeln auch vom Verkaufsleiter und vom Niederlassungsleiter gesucht.
Dies ist keine Menschenführung.

Also ich habe sehr viele Bl VKL kennengelernt aber ausser einer in der NL Kerpen waren alle keinen Pfifferling wert.
Man merkt als Mitarbeiter sofort wenn eine angebliche Führungskraft nur seine Therorie beherrscht.
Allerdings kommt man in diesem Beruf mit Therorie überhaupt nicht weiter.
Praxis bekommt man nur durch eine gute Ausbildung und nicht von der Hochschule.
Allerdings gilt dies heutzutage nicht mehr sodaß man sich mit diesen Bl und VL auch weiterhin mit einem Lächeln rumschlagen.
muss.

Bis dann morgen ab 5 Uhr bei Norma.

antworten
WiWi Gast

Re: Muß mal Dampf ablassen über diesen V

Seit mir net böse, aber meiner Meinung nach sollte selbst jeder BLA ersteinmal en der Kasse, dass heißt ganz unten, anfangen, bevor er ernsthaft auf mehrere Filialen und Mitarbeiter losgelassen wird!!! Keine Vorkenntnis - keine Chance!! So einfach ist das!!! Allerdings meine persönliche Meinung

antworten
WiWi Gast

wer sich jetzt noch bewirbt ist einfach

Wie kann man nach diesen Beiträgen noch Fragen, wann ich mich wo bei wem bewerbe und wie das Gespräch läuft; wann man wie welchen Vertrag erhält.

antworten
WiWi Gast

Re: wer sich jetzt noch bewirbt ist einfach

Würd ja gern zu Lidl kommen,aber von den hab ich meine Bewerbung zurück bekommen ohne Chance. Komm aus Meck Pomm und da kann man froh sein wenn man arbeit hat. Und das wissen die bei Norma. Aber danke fürs lesen und antworten. Bist bei Lidl?

antworten
WiWi Gast

Re: Muß mal Dampf ablassen über diesen v

Ola,

wie ich gesehen habe sind einige neue Beiträge da.

Jeder BL fängt klein an!!
Kasse, Bestellung etc.
Doch nach seiner Ausbildung ist auch nur noch ein Spielzeug der VKL´s selbst wenn er die Ahnung hat wie es in den Filialen abgeht kann er nichts dran ändern!!
Wie schon mal gesagt bin ich sehr froh einen sehr guten Bl zu haben der mir wenn es hart auf hart kommt auch mal helfen kommt ( absoluter notstand was Perso angeht ) doh er kann auch nichts an der Firmen Politik ändern!!
Bin mir sicher das der Norma besser da stehen würde wenn man mehr investieren würde was Personal und Technik angeht.
Wer geht da gerne einkaufen wenn er an der Kasse 3-5 min warten muß weil die Kassiererin gerade Ware verräumen muß weil Liefertag ist??
Ach ja mal schauen wie lange ich noch bei dem Club bin da ich auf der Abschußliste stehe wie man mir gesagt hat.
ALSO NIE SELBER DENKEN NUR DIE GROßEN DENKEN LASSEN, DU WIRST NUR FÜR DAS ARBEITEN BEZAHLT!!!!! NIE ANDERER MEINUNG SEIN UND IMMER DAS MACHEN WAS SIE WOLLEN DANN BLEIBST BEI DER FIRMA ( bist du es nicht mehr schaffst dann wirst du nach 10-15 jahren gekündigt aus diesen oder jenem grund Hauptsache keine Abfindung zahlen müssen) !!!

mfg

FL

antworten
WiWi Gast

Re: Eindruck von NORMA

Abend zusammen,
möchte kurz mal meinen Eindruck wiedergeben.
Ich war im Juni 2007 2Wochen für ein Norma Praktikum in Fürth,
und ich muss ehrlich zugeben ich war von dem guten Arbeitsklima sehr überrascht, da ich ehrlich gesagt kein "Freund" von Discountern bin. :)
Ich denke aber wer seine Leistungen bringt, und sich im Discount wohl fühlt hat bei der Norma wirklich ein gutes Leben!!
Wer natürlich davon ausgeht Abends immer pünktlich Feierabend machen zu können, der ist im Handel allgemein falsch ;)
Aber mich persönlich hat es aber dennoch wieder zurück in den Lebensmitteleinzelhandel im Form der EDEKA gezogen...
Jedem der sein Glück bei der NORMA sucht den sei gesagt, bringt eure Leistung und Ihr werdet im Laufe der Zeit auch dafür belohnt!!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Weder für noch dagegen NORMA!!!!

richtig!

antworten
WiWi Gast

hilfe

wie kann ich meine scannzeiten höher machen was für tricks gibt es da

antworten
WiWi Gast

Re: hilfe

das ist ganz einfach - du mußt viel mit der Mengentaste arbeiten und KEIN Kundengeld eingeben sondern sofort auf Summe drücken. Dadurch verkürzt du die Scannzeit und dabei gehen die Art/Min. nach oben.
Wie hoch sind denn deine Anschläge?

antworten
WiWi Gast

Re: hilfe

und immer wieder auf zwischensumme drücken wenn der kunde zu lahm ist

antworten
WiWi Gast

Re: hilfe

naja bin bei 52 und 100 kunden aber da geht doch noch mehr oder ???????????
ist das in jeder norma so in deutschland oder besser gesagt ist das in anderen diskounter`n auch so?????? das man über alles geprüft würd wo es nur geht bisl paranoit an manchen stellen finde ich aber naja ...........

antworten
WiWi Gast

Frage

Hi an alle zusammen,
habe einige der Beiträge gelesen und kann teilweise sehr oft zustimmen, aber finde auch andere sehr extrem, bin derzeit in einem sehr großen Loch, da ich momentan ein sehr hohes Stundenpensum gehen muss bezüglich Urlaub. Dennoch mache ich meine Arbeit sehr gern, sonst würde ich diese Belastung auch nicht aushalten. Kann mir vielleicht jemand ein wenig über unterschiedliche Niederlassungen und Arbeitsweisen was erzählen, danke im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Frage

52 Anschläge sind doch sehr gut wenn man bedenkt daß nur 40 gefordert sind! Höhere Art/Min hast du nur dann noch wenn du viele Großkunden hast oder nur wenig Leergut zurück nimmst - denn das wird von der Ges. Artikelanzahl abezogen

antworten
WiWi Gast

Re: Frage

achso ist das naja gut wenn nur 40 gef. sind da gehts

antworten
WiWi Gast

bls

die bls tun immer so als hätten sie soooooooooooooooo viel zu tun aber dabei arbeiten sie nicht mehr als ein fl und bekommen dafür noch nen haufen kohle ich finde es einfach nur unfair wahrscheinlich bin ich im falschen bezirk oder so ......

antworten
WiWi Gast

Re: bls

sie haben eben studiert!

antworten
WiWi Gast

Re: bls

was für ein bodenlose frechheit. wer räumt euch denn die filialen wieder auf wenns hinten und vorne nicht klappt und wer kümmert sich um den schlammassel wenn wieder falsch bestellt wurde, falsche einzahlungen getätigt wurden etc....... seid froh das ihr bls habt die euch helfen.....

antworten
Pets

Praktikum bei Norma

Bin aus Versehen über eine Vermittlerfirma bei diesem Discounter gelandet und kann nur sagen, wie diese Firma die Leute ausbeutet, ist eine Unverschämtheit. Da sollst Du erst mal eine Woche ein Praktikum absolvieren, als billige Arbeitskraft. Erklärt bekommst du nur das nötigste, aber schwer schuften ist angesagt. Natürlich ohne Bezahlung, weil über das Arbeitsamt ja Geld bezogen wird. Ob ein Vertrag zustandekommt entscheidet sich am letzten Arbeitstag, den Verkaufsleiter bekommst du vorher nicht zu Gesicht. In der nächsten Woche steht schon die nächste Praktikantin parat, eben mit gleichen Bedingungen. Irgendwann wird dann mal entschieden, wohl nach dem jede mal umsonst gearbeitet hat. Der Stundenlohn liegt bei 7,54 Euro bei Teilzeitkräften, Überstunden sind erforderlich und werden nicht aufgeschrieben. Also, die Leute die diese Jobs machen müssen, können einem nur leid tun!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Lieber BL wenn wir solche wie Sie nicht hätten bei Norma was wäre dann? Es läuft nur weil es Sie gibt.

Jetzt zum ernst der Sache:
Sie sind die Vertretung im Auftrag der Geschäftsleitung und folgedessen auch voll verantwortlich wenn die Vorgaben von Norma nicht richtig umgesetzt werden können.
Dies passiert ja nicht weil die Mitarbeiter nicht wollen sondern weil Sie täglich, geduldet von solchen wie Sie am Limit arbeiten.
Jetzt kommen Sie nicht so dumm und behaupten Sie würden dann die Arbeit von Ihren Untergebenen machen.
Jedes nicht richtiges abarbeiten von Tätigkeiten hat seine Ursache.
Sie und Ihre NLL und VL müssten die Mitarbeiter täglich motivieren und nicht absauen wie es immer wieder passiert.
Meiner Meinung nach würde dann auch vieles besser laufen.
Unterstützung ist angesagt und nicht überhebliches dahinschleichen.
Wenn Sie einen so positiven Arbeitsstil wie von mir geschrieben haben, werden Sie es aber wie so viele anderen BL es bei Norma nicht weit bringen.
Wie Sie bestimmt wissen, legt Ihre Geschäftsführung keinen Wert auf Menschenführung und daher freue ich mich immer wieder wenn irgendeiner von den oberen, fängt ja schon bei BL's an, abgesägt wurde.
Jeder der einmal andere schikaniert hat wird es einmal treffen.

Vieleicht antworten Sie mir mal.
Antworte sehr gerne

Struppi

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Norma

hallo an alle zusammen, wollte auch was dazu sagen.bin seit etwa fünf jahren bei fa. norma,habe einen vertrag mit 18,75 std.ich muss sagen das ich nicht glücklich bin aber zufrieden.
ich arbeite meine stunden und habe meistens um die 30 überstunden im monat,kann aber nichts negatives sagen, es könnte vom gehalt einbisßchen mehr sein ist es aber nicht.habe einen tollen fl.ein super bl.und ein ganz netten vkl. komme super mit denen aus.ich versteh das alles nicht, wenn die herrschaften nicht zufrieden sind,warum suchen die sich nichts anderes. kann doch jeder gehen.ps.bin nur ne kleine kassiererin.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Norma

bekommst du deine überstunden bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen

hallo an alle norma mitarbeiter oder solche die es werden wollen. ich habe viele beiträge gelesen und kann als norma mitarbeiter(bereits über 20 jahre) die schlechten erfahrungen nur bestätigen. ich hatte über 50 Bls und sicher einige verkaufsleiter. es gab gute jahre, denn da waren die verkaufsleiter noch menschlicher, d.h. die zahlen waren besser als heute, trotzdem mußten diese Leute gehen, weil norma einen geschäftsführer eingestellt hat, der mit seinen methoden glaubt den laden in den griff zu bekommen.

doch leider sind die ordentlichen führungskräfte alle gegangen worden, weil sie diesem nicht passen oder zu alt waren. ich rate keinem in hier anzufangen, denn "bls" die drei jahre dabei sind, sind bereits ein jahr zu lange und werden von der revision solange gestriezt, bis sie von selbst gehen oder es werden dinge erfunden, die zur fristlosen kündigung führen. von den "bls" werden 80 stunden erwartet, mit inventuren, neueröffnungen und spätkontrollen sind es nicht selten mehr. mitarbeiter in den filialen arbeiten ein drittel der stunden umsonst. beim filialleiter werden nur 9 eingetragen, aber 15 ist er da. beim restlichen personal werden viele stunden nicht bezahlt oder sie werden auf die nächsten monate oder jahre geschrieben. praktikanten werden vom arbeitsamt geholt(umsonst) und nach 4 wochen wieder in die wüste geschickt.

mitarbeiter werden ständig von der revision überprüft (testeinkäufe, spätkontrollen, fahrzeugkontrollen etc.). ältere mitarbeiter wie ich erhalten dann abmahnungen wegen kleinigkeiten, damit man vielleicht selber kündigt. ich werde es nicht tun, ich bin jetzt über 40 und werde es schwer haben irgendwo anders unterzukommen, denn wer solange bei norma war, wird es sehr schwer haben in einem anderen handelsunternehmen unterzukommen. also lass die finger von norma.

antworten

Artikel zu Norma

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1440 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

Weitere Themen aus Traineeprogramme