DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BL, VL, NLL sind bei Norma arm dran

Wirklich etwas zu sagen, haben die, die in Fürth sitzen und von dort aus tagtäglich die Fäden ziehen. Alle anderen NLL, VL, BL haben nichts zu sagen, auch wenn sie gegenüber dem Filialpersonal gerne den mächtigen spielen wollen. Was in den Filialen an Elend stattfindet ist System. Nur so kann dieser kleinste Discounter überleben. Nur so kann sich der Firmeninhaber über Wasser halten. Andere Discounter investieren in ihrem Personal. Man findet selten eine Firma wie diese, in der täglich Personal kommt und geht. Die mit Abstand höchste Fluktuation ist das Ergebnis der verfehlten Personalpolitik. Nicht der fleißige, ehrliche, gewissenhafte Mitarbeiter hat bei Norma eine Chance, sondern der Heuchler, der seinen Ellenbogen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort einsetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hallo Struppi!

Ich bin seit Jahren FL bei Norma, fast schon seit Jahrzehnten. Das mit der Menschenführung sehe ich auch so. Ist nicht vorgesehen. Ich habe mich auch schon öfter mal gefreut wenn der Eine oder Andere BL abgesägt wurde. Aber man darf, und kann auch nicht, alle BLs über einen Kamm scheren. Gerade in "meiner" NL wurden innerhalb kürzerster Zeit 2 BLs entlassen, die wirklich noch zu ihren Mitarbeitern gestanden haben. Es war ein Geben und Nehmen. Mal ein Auge zudrücken wenn man etwas mehr arbeiten musste, mal ein Entgegenkommen vom BL wenn man ausser der Reihe mal frei brauchte, usw. Menschlich eben. Auch mal ein privates Gespräch, ohne Hintergedanken. Chefs wie man sie sich wünscht. Und diese wurden nun einfach entsorgt. Nun sind fast nur noch BLs da, die sich selbst die nächsten sind, über Leichen gehen. Und die "alten" FL sind die nächsten die auf der Abschussliste stehen. Also ich trauere den beiden BLs sehr nach. Und mit ihrem Verlust sehe ich meine Zukunft bei Norma mehr als düster, bzw. ich sehe da gar keine Zukunft mehr für mich. Ausser ich stopfe mich mit Tabletten voll. Aber das kanns ja auch nicht sein.

Gruss Summer of 69

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hallo Summer of 69,

ich stimme Ihnen was die Zusammenarbeit mit Ihrem Bl angeht, so positiv geschildert, nur zu und hoffe das sich dieser positiver Arbeitsstil und Zusammenarbeit auch auf Ihre Mitarbieter auswirkt.

Solche BL sind die Ausnahme und werden bei Norma nicht gerne gesehen.

Auch ich hatte mal eine solche BL aus dem Saarland.
Ich möchte natürlich nicht alle BL über einen Kamm scheren aber es zieht sich doch wie ein roter Faden durch Norma diese ständige Nichtbeachtung von arbeitsleistung.
Egal wer kommt, angefangen vom NLL über den, die Verkaufsleitung immer wird nur kritisiert.
Man kann, positives Denken vorausgesetzt, arbeiten wie man möchte immer nur Druck.
Leider wird dadurch nur die Verbundenheit zum Unternehmen geschmälert, sodass man nur noch wegen dem Arbeitsplatz dort arbeitet.
Wenn ich vom Sommer 69 ausgehe dann sind Sie 38 Jahre alt und noch in einem Alter wo man sich durchaus auch im Handel noch verändern kann.
Auf dauer ist Norma kein geeigneter Arbeitsplatz da alles persönliche leidet.

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hallo Summer 69,

natürlich darf man nicht alle der Vorgesetzten über einen Kamm scheren. Es ist doch aber offensichtlich und durch den Beitrag des BL vom 26.09.07 ersichtlich dass die BL Ihre Tätigkeit doch erheblich überbewerten. Von der Hochschule kommend mit bestimmten Vorstellungen fallen Sie innerhalb von kürzester Zeit in einen Zustand von überheblichkeit was sich dann in solchen Beiträgen äussert.

Es mag ja sein dass der Kollege die Filiale aufräumt, aber bitte was heisst den aufräumt?
Nochmal, jeder FL macht seinen Job so gut es geht.
Es gibt immer Zeiten wo eine Filiale nicht so aussieht wie Sie ausshen sollte. Vieleicht vor Feiertagen oder wenn eine Mitarbeiterin krank ist.
Aber ich denke auch ein Fl bemerkt so etwas und versucht natürlich diese Misstände zu beseitigen.
Es ist dann natürlich sehr positiv zu sehen dass dann ein BL da ist der Hilfestellung gibt.
Aber dies macht er natürlich nicht aus nächstenliebe sondern um auch seinen Kopf zu sichern.
Was mich sehr an dem Schreiber vom 26.09.07 gestört hat ist diese abwertung dass er schreibt wer räumt auf, wer reagiert wenn falsch bestellt wurde usw.
Es ist Ihm hoch anzurechnen dass er hilft, aber bitteschön nicht so darstellen als wenn er der immer nur Helfende wäre.
Als erstes geht es Ihm an den Kragen und nicht der Mannschaft.

Aus sehr vielen Beiträgen die ich von anfang an verfolge ist sehr oft der reine Frust herauslesbar.
Auch im direkten täglichen Gespräch mit den nächsten Kollegen ist immer nur von Dauerstress und zuviel Burokratie bei Norma zu hören.
Dies macht auf Dauer keine Freude.
An diesem Zustand wird sich bei Norma auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

Jetzt noch ein paar positvie Worte an Summer 69:
Ich denke Sie sind wie aus dem Namen erlesbar 69 geboren.
Wenn dies so sein sollte dann denke ich ist es noch nicht zu spät für einen beruflichen Wechsel.
Gerade im kaufmännischen Bereich mit Erfahrung findet sich immer etwas.
Eventuell mit weniger Bezahlung, aber dafür ohne die erwähnten Tabletten.
Norma ist auch bei Summer 69 nicht das berufliche Ende.
Je früher umso besser, denn irgendwann ist jeder Mitarbeiter der Norma und seiner Führungscrew ein Dorn im Auge.
Also ein Versuch eines Wechsels, gerade wenn man Familie hat ist es wert.

Vielleicht antworten Sie noch einmal.
´
Grüße aus Mitteldeutschland

antworten
bibi

Re: bls

Hallo Leute ich lese hier schon ein paar tage bin auch schon ne weile bei norma und bekomme den ganzen Frust mit. Was ich mich aber frage warum sich nicht alle zusammen tun sondern vor den Chef´s den A... einziehen um mal zu sagen das dies so nicht weiter geht

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hallo erstmal,
das hier ist doch alles ein witz!!! Hier wird sich über alles aufgeregt aber niemand will was unternehmen? Ich war auch bei Norma und es ist echt nicht schön dort, überstunden werden nicht bezahlt weil dafür kein geld da ist laut FL und BL. Man arbeitet als teilzeitkraft mehr als 50std die woche sollte eigentlich nur 18,75 arbeiten. Von den 14,5 std. Tag werden nur neun bezahlt Pause von einer std. wird auch nichts eingehalten. In meiner Filiale habe ich viele kommen und gehen sehen entweder waren die zulangsam an der Kasse oder sie haben begriffen das es nichts auf dauer ist. Naja jetzt müssen ja weigstens die Anwesenheitslisten unterschrieben werden da sind doch einige wach geworden und sehen das da was nicht stimmt (das will der Betrieb nicht sondern das GEWERBEAUFSICHTSAMT) lasst euch nicht so nen schwachsinn erzählen. Wert euch dagegen nehmt es nicht so hin passt aber auf sonst wird euch, wie denn meisten ein DIEBSTAHL untergeschoben!!!

antworten
WiWi Gast

Re: bls

ich war fast 10 jahre bei norma bin winter 63 geb.für norma hätte ich fast alles verlo. was mir wichtig war. Morgens 4,30 auf zur filiale 21.30 raus jahrelang. gute leistung super umsatz viel lob klasse bl super nkl. super nll. dann wechsel nur druck zu alt volles programm. für was, für die, und ich wo bleibe ich neu gebaut ängste ja wenn man ängste hat für morgens auf die arbeit was ist dann. macht bei zeiten schluss mit den unbezahlten stunden. Ich habe das große los gezogen eine super arbeit gefunden. bin jetzt ein ganzes jahr von norma weg denke sehr oft an die tolle zeit mit dem super bl der immer für mich und seine fls da war. an den super vk herr pfeifer an den besten nll herr vogt. es war eine schöne zeit. trotz allem danke

antworten
WiWi Gast

Re: bls

hallo leute kann mir jemand über nl augsburg was sagen,

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Zitat Bibi:
"Hallo Leute ich lese hier schon ein paar tage bin auch schon ne weile bei norma und bekomme den ganzen Frust mit. Was ich mich aber frage warum sich nicht alle zusammen tun sondern vor den Chef´s den A... einziehen um mal zu sagen das dies so nicht weiter geht"

Das hab ich mich auch schon nach dem dritten Beitrag gefragt und dazu die Internationale gesummt "Völker, hört die Signale / auf zum letzten Gefecht!"

Aus meinen eigenen "Erfahrungen" bei Norma (weder FL noch BL noch sonst irgend ein *L) muss ich allerdings sagen, dass mir norma sympathischer ist als Aldi ode LIdl. Auch wenn es in meiner Zeit bspw. einen BLA gab, der zum Aufbau eines Sonderverkaufszeltes mit einem Presslufthammer (um Löcher in den Asphalt des Parkplatzes zu machen) anrückte und die gesamte Filialbelegschaft (vier Leute) zum Aufbau einteilte. Es war aber nicht so schlimm, es hatte etwas "Aufbau" und wir haben das gut hingekriegt.

Wie ist es denn für Euch, den BL- (und m.E. den FL-)Job mit der klassischen Selbstständigkeit zu vergleichen. Türlich, damals musste der kleine Geschäftsführer nicht für die Luxuskiste seines Vorgesetzten arbeiten. Und er war auch nicht entfremdet im Sinne MArx'. Allerdings: Wenn früher ein MEnsch einen Supermarkt selbstständig führte, dann waren doch unbezahlte Überstunden an der TAgesordnung, das Gehalt war wohl auch eher bescheiden und das Risiko lag beim "kleinen Mann" / dem jeweiligen Geschäftsführer.

Vllt solle also einfach mal akzeptiert werden, dass es immer und überall Vor- und NAchteile gibt. Deswegen hat Bibi Recht. Entweder zusammentun und die Internationale singen oder eben nicht, dann nimmt man die eigene Entfremdung in KAuf (was ja auch schön sein kann).

mfg,

SMDLIDHT

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hallo,
ich bin nun schon seit zwei Jahren dabei. Sicher, die Arbeit ist kein Zuckerschlecken. Gestern z.B. war Inventur. 6Uhr da und nachts halb Drei endlich wieder raus!!! Das sind gut und gerne 20h und 10 Stunden werden eh nur geschrieben.
Darüber nachdenken darf man da nicht. Dafür ist das miteinander viel besser als bei anderen. Ich war bei einem anderen Discounter beschäftigt. Dort war das Arbeiten eine Qual. Menschlich gesehen. Und ja, man wird sogar gern bei Norma eingestellt weil man im allgemeinen eine gute "Schule" hatte. Mit meinem BL habe ich ein sehr gutes, auf gegenseitige Achtung basierendes, Verhältnis.
Alles nur Zufall? Ich denke es kommt auch immer auf einen selbst an. Alles in allem kann ich sagen: Ich bin gern bei "der Norma" denn die Alternativen sind auch nicht so toll.
lcf

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen an die Bereichsleiter, die sich hier "rumtreiben"(nicht böse gemeint).
Ich habe demnächst meinen 2.Gesprächstermin bei Norma. Ich möchte ein BA-Studium machen und dann ebenfalls als Bereichsleiter arbeiten.
Nun meine Fragen:
Welche Fragen werden beim 2ten Gespräch gestellt, bzw. was wird erzählt, auf was kann ich mich einstellen und wie soll ich mich verhalten (bezogen auf das Fragen stellen um Interesse zu zeigen), welche Fragen sind Vorteilhaft, welche eher nicht?
Welche sind die Aufgaben des Bereichsleiters, bzw. welche Bereiche kann der BL beeinflussen.
Diese Frage wurde mir beim ersten Gespräch gestellt und ich fürchte, dass sie wiederholt wird, da der Niederlassungsleiter sie meiner Meinung nach als sehr wichtig angesehen hat, so lange wie er drauf rumgeritten ist...
Im Kopf habe ich noch die Einflussbereiche Inventur, Kosten, Conrolling und Aufgaben wie Personalmanagment und hauptsächlich controlling-Aufgaben.
Könnten ihr diese Stichpunkte bitte ergänzen? Ihr würdet mir sehr helfen.
Und: könntet ihr mir bitte das BA-Studium grob schildern, wenn ihr eines hinter euch habt? Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung/Arbeitszeiten, während der Ausbildung?
Ich bitte um gezielte Beantwortung der Fragen und nicht wie oben beschrieben "sehr hohe Arbeitszeiten, für vergleichsweise mittelmäßigen Gehalt, etc."

Bedanke mich im Vorraus!!! :-)

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Fand das Gespräch in Eutingen statt sprich das erste Vorstellungsgespräch?

antworten
upssss

Re: bls

Hallo
was willst du genau wissen über die NL Augsburg
Ich glaube da kann uns keiner mehr helfen, denn so wie es zur Zeit zugeht kanns nur noch schlimmer werden
Gruß Lane

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hallo,
nee, das erste Gespräch fand in Röttenbach statt, so wie es das zweite auch wird.
Kann mir denn niemand weiterhelfen??

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hallo, wie war denn dein schnuppertag ? und hast du eigentlich auch eine schriftprobe schon abgeben müssen?

liebe grüße zurück

antworten
WiWi Gast

NL Augsburg

hi wollte wissen wie es da so abgeht in denn Filialen habe leider keine Erfahrungen über Norma. Übrigens wollte mich bei Norma als Bezirksleiter bewerben weiß du was man da für Voraussetzungen mitbringen muss. Arbeite zuzeit bei bei lidl als Fiialleiter wie sind da meine Chancen wäre auch mit einem Trainee zum Bezirksleiter zufrieden. Bitte der poster aus Augsburg um paar hilfreiche tipps mfg

antworten
WiWi Gast

Re: bls

wie sind die möglichkeiten bl zu werden wenn ich zuzeit als Marktleiter bei lidl bin gibts offene stellen in der nl augsburg

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Bevor ich mich als BL bewerbe, würde ich doch gerne wissen, was an dem Gerücht wahr ist, dass Norma und Wal Mart einen Pakt geschlossen haben. Kann da jemand was zu sagen? Wäre schon interessant zu erfahren, bevor man ins kalte Wasser springt.

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Glaub studiert muss man haben um BL zu werden

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Walmart und NORMA nen Pakt geschlossen???
Wieviele Wal marts kennst DU denn in Deutschland noch? Hat Real,-
bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hallo erstmal...
ich lese hier schon seit einiger Zeit die einzelnen Artikel und würde auch meine Erfahrungen mitteilen, wenns jemanden interessieren sollte. Ich war selbst viele Jahre BL bei Norma und hab dort auch einiges erlebt...

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hallo, ich habe die letzten Tage die Einträge gelesen und würde auch gern von meinen Erfahrungen bei Norma berichten, fall es jemanden interessiert. Ich war selbst dort viele Jahre als BL beschäftigt.

antworten
WiWi Gast

Re: bls

hallo, na dann lass uns mal hören ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: bls

überlege auch, ob ich mich bei norma bewerben soll; erfahrungen bitte und auch, aus welcher zentrale die erfahrungen sind, oder ist es überall gleich?

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hi,
mein Schnuppertag war recht schön, habe einen Einblick bekommen wie das ganze so abläuft und dass man den ganzen Tag auf den Beinen ist und eine Rezension nach der anderen schreiben muss und das ganze dann so freundlich wie möglich dem Filialleiter vor die Füße legen muss. Das Klima hat mir soweit gefallen, alle gehen sehr freundlich miteinander um und man hatte das Gefühl, dass die Angestellten mit Freude bei der Arbeit sind. Zumindest war das so als der Bereichsleiter im Haus war.
Ja, die neutrale Schriftprobe habe ich schon abgegeben, bei erstem Gespräch, mit dem Verkaufsleiter. Und diese war anscheinend nicht allzu negativ, da ich zu einem zweiten Gespräch eingeladen wurde. Nun nochmal meine Frage an die Bereichsleiter:
Auf welche Bereiche nimmt ein BL einfluss, bzw. was gehört zu seinen Fachaufgaben. Klar sollte ich die eigentlich in groben Zügen schon kennen, ich glaube das tue ich aber auch, bräuchte aber bitte von "Erfahrenen" eine "Bestätigung".
Bitte nur konstruktive, sachliche, objektive Antworten. Da jemand zwei posts über mir anscheinend als BL gearbeitet hat, könnte er mir bitte vielleicht...eventuell helfen??:-)
Vielen Dank und liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Kommt drauf an, was ihr hören wollt...
Auf keinen Fall werd ich wie viele andere nur über Norma schimpfen, der Job ist in Ordnung, ich mache ihn immer noch, allerdings bei einem anderen Unternehmen. Der Job ist ok, es kommt allerdings darauf an, was man selbst draus macht, oder, was für Norma besonders gilt, was einem daraus gemacht wird. Ja sicher, oft wird einem die Sache auch echt vermiest. Das ständige Gejammere über Arbeitszeiten von 80 Stunden oder mehr kann ich aber nicht mehr hören, sicher sind 50-60 oder mehr (fast) normal, aber der Job ist sehr arbeitsintensiv, das wird wohl bei jedem Gespräch mitgeteilt, also weiß ich es, bevor ich zum erstenmal in den A4 steige. Inventuren bis nachts um 3 Uhr? Ich hab hunderte Inventuren gezählt, auch in 20.00 Uhr-Filialen. Die wenigsten haben länger als bis 22.30 Uhr gedauert. Ich will hier nicht prahlen, auf keinen Fall, aber es ist nicht alles schlecht dort. Im Außendienst hat man schließlich auch gewisse Freiheiten, die man nicht vergessen darf. Druck, Streß und Probleme muß man wohl in jeder Führungsposition bewältigen und wer das nicht will, sollte sich für einen anderen Job entscheiden und nicht sagen, naja, lieber BL als gar keinen Job.

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Bin gespannt, was du zu erzählen hast!

antworten
WiWi Gast

Re: bls

klingt vielversprechend...

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Wurde dir ehrlich gesagt, was auf dich zukommt? Mir wurde es fairerweise gesagt und da hab ich dankend abgelehnt. Hab ein bißchen länger gesucht und jetzt einen super Job. Hatte allerdings auch ein Angebot bei den Aldi-Brüdern. Da wird man für die Arbeit wenigstens anständig bezahlt und alles ist viel durchorganisierter.

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hallo,

bitte erkären Sie mir Filialleiter bei Norma einmal was eine Rezension ist?
Soetwas habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit bei Norma noch nie unter diesem Namen gehört.

Ob Sie mir vielleicht antworten??

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: bls

Hallo,

bin auch BL (aktiv) bei der Norma. Ich kann auch nicht verstehen, warum man bis um 3:00 Uhr Inventuren zählt. Bin in 20:00 Uhr Filialen i.d.R. um ca. 22:00 Uhr raus.

Insgesamt sind die Arbeitszeiten hoch, aber auch bei mir und meinen Kollegen zwischen 45 und 60 Stunden / Woche. Nicht die oft geschriebenen 80 und mehr Stunden. Natürlich gibt es Ausnahmen nach oben und unten. Für die Bezahlung nach meienr Meinung aber i.O.

Der Job ist nur für Leute geeignet, die sich nicht daran stören auch mal mit anzupacken! (Ich meine nicht Ware ins Regal räumen, aber auch mal Fahnen wechseln, Obst durchschauen u.s.w.)

Gruß

antworten
WiWi Gast

Arbeitsbedingungen NORMA

DAS ist ein Verein, ....
Der Bereichsleiter ist zwar auch ne arme Socke, jedoch viel schlimmer ist das Personal dran. Für Filialleiter gilt in den meisten Niederlassungen Feiertag = freier Tag, d.h. die anderen fünf Tage hat der FL 12 Stunden in der Filiale zu sein. ( 37,5 bekommt er ja bezahlt, keine Überstundenkonto)
Bereichsleiter sein ist prinzipiell in Ordnung, wenn man mit diese "Gerechtigkeiten" in der Filiale gut umgehen kann. Übrigens ist es auch keine Seltenheit, dass nur ein Filialmitarbeiter in der Filiale ranklotzt. -> Zuschlagsstungen werden gern verheimlicht, bzw. das Personal ist ja meistens befristet und wer wert auf Zuschläge legt, der kann ja bei NORMA nicht richtig sein.

antworten
mechelar

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo BLer!
Habe gerade ein zweiwöchiges Praktikum absolviert ( Norma )
Ohne Entgelt. Hat mich eigentlich nicht besonders gestört.
Bin an einer Stelle als Fl. Nachwuchs intressiert, denke habe meinen
Job soweit gut gemacht aber leider noch eine Antwort vom zuständigen
Bler erhalten. Vielleicht wisst Ihr es ja noch aus eurer eigenen
Bewerbungszeit wie quälend die Warterei ist.
hast du vielleicht einen Tipp für mich?
Arbeite wirklich gerne.
Schreib mal

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo alle aktiven und die es bei Norma werden wollen,

egal ob der Bl oder der FL und sein Personal, beide Gruppen sind bei Norma arm dran.
Der Bl der für bis zu acht Läden die Verantwortung trägt muss alles im Griff haben und dies kann er unter solchen Bedingungen die bei Norma vorherrschen nicht 100 % ig erfüllen.
Er bekommt immer Druck und sei es wenn der NLL Vl eine schwarze Banane findet.
Also BL sein ist allgemein gesehen im Einzelhandel kein Zuckerschlecken und auch keine Perspektive für ein ganzes Berufsleben.
Ich denke da an den BL der Fahnen aufhängt oder ähnliches.
Dieser Beruf geht eine Zeitlang ist aber auf Dauer nicht befriedigend.
Ich möchte auch gerne mal auf die vielen Poster eingehen die sich bei Norma als BL bewerben:
Meine Meinung dazu ist dass ich denke ein BL kann zwar von der Hochschule kommen, aber er sollte um diesen Beruf richtig auszuführen und alle Belange überhaupt zu kennen eine Grundsolide Ausbildung im Handel mitbringen.
Dies wäre eine Einzelhandelausbildung von ganz unten her gesehen.
Erst dann kann einer richtig mitreden und auch dann die Aussagegen von den vielen Kollegen richtig beurteilen.
Es genügt nicht auch mal mitanzupacken indem er Fahnen aufhängt oder mal das schwarze Brett sortiert,
sondern sich auch mal um die Kassenkraft zu kümmern die alleine im Laden sitzt und alles erledigen soll.
Natürlich muss der BL dann mal mit anpacken wenn er ein bisschen menschlich denkt also auch mal Regale füllen.
Zum Thema Feiertage möchte ich folgendes sagen:
Ich lasse mir keine Tage durch die Lappen gehen.Wenn ich keinen freienTag machen kann notiere ich mir diesen.
Natürlich, auch ich habe dies schon gemerkt, wird dies bei meinen BL nicht gerne gesehen aber es ist doch nur richtig.

Zum Thema Praktikum:
Ich selbst habe es erlebt dass ein Praktikant über Wochen hingehalten wurde bis er eine Absage bekommen hat.
Obwohl dieser junge Mann gute Leistungen gebracht hat und ich regelmässig den BL darauf angesprochen habe gab man Ihm nicht die notwendige Rückmeldung bzw eine längerfristige Perspektive.

Tschö

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Es gibt immer noch, oder immer wieder FL /FLAs, die den Job auch wirklich gern, und dazu auch noch gut machen. Diese Mitarbeiter gehen in "ihren Laden". Und von genau diesen Leuten "lebt" das Unternehmen. Das gilt gleichermaßen auch für die BL, die sich für ihren Bezirk aufreiben. Ich war fast 10 Jahre BL bei Noma, und die Personalarbeit ist nun mal der wichtigste Teil in dem Job. Wenn man es hinbekommt, daß die Mitarbeiter in den Filialen nicht für Norma, oder aus Angst vor der Revision, oder für Rehberg oder Roth arbeiten, sondern das ein oder andere zusätzliche auch für den BL machen, weil sie wissen, der geht auch einigermaßen fair mit ihnen um, dann gibts in der Regel wenig Probleme. Den Umgang mit Personal lernt man nur durch Erfahrung, ich hatte damals noch das Glück, einigermaßen Zeit zu bekommen, um zu lernen. Wenn man auch 4-5 Jahre später immer noch Anrufe von früheren Mitarbeitern bekommt, und sei es auch nur zu Weihnachten, so kann die Arbeit mit den Mitarbeitern nicht so schlecht gewesen sein. Und die geforderten Zahlen wurden irgendwie trotzdem erreicht.
Ein Wort noch zu den Fahnen: Wer sich zu schade ist, auch mal die auszuwechseln, der braucht von keinem Mitarbeiter zu erwarten, daß er mal eben das Lager mit hunderten Bananenkartons von links nach rechts sortiert, soviel zum Thema Vorbildcharakter.
Wenn ich allerdings eine schwarze Banane gefunden habe, war aber auch Schluß mit Lustig. Obst ist einfach mal Job der Mitarbeiter und auch daran gibts nichts zu deuten, das hat in meinen Augen nichts mit Druck zu tun...
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo lieber Vorredner!

Ich bin sehr sehr lange FL bei Norma in der NL Augsburg. Ich kann das, was Du da sagst nur unterstreichen: Meine Kollegen und ich, was haben wir Überstunden geschoben, für UNSEREN Laden. Frauen, Freunde, Freundinnen, Vater, Mutter ... was hat nicht alles (unentgeldlich) bei Norma mitgeholfen, damit auch möglichst Alles passt.
Wenn der Bl anrief, dann ist man eingesprungen, eben weil der BL fair war. Ich hab zusammen mit meinem BL auch schon mal ne Filiale saubergemacht, weil da der VKL einen rechten Stress gemacht hat. Unbezahlt. Es war nicht meine Filiale, aber man half sich. Was solls. Dafür bekam ich auch mal was, was eigentlich nicht ging.
Und was ist jetzt? Die BLs, für die man das gerne getan hat sind weg. Entlassen aus fadenscheinigen Gründen. Die neuen BLs sieht man als Feind, VKL und NL erst recht ... Man kuckt eigentlich nur noch ob irgendeiner kommen könnte.
Arbeitsmoral gleich Null. Auch die Kunden merken das. Die kennen Einen ja teilweise seit Jahren. Über Arbeitszeiten und 1/0 - Besetzungen brauchen wir hier ja gar nicht mehr erst reden, das kennt wohl jeder der etwas in diesem Forum unterwegs ist.
Ich habe den Job wirklich mal sehr gerne gemacht. Mit allem Einsatz der nötig war. Aber so wie es gerade läuft habe ich ALLE Lust verloren.
Ich kaufe nicht einmal mehr bei Norma ein. Ich geh zu Lidl, Aldi ... usw. Da bin ich Kunde wie jeder Andere, und muss nicht Angst haben, ob evtl. der Bl vor der Tür steht, und etwas findet, woran man gar nicht gedacht hat. (z.B. kaufe ich bei Lidl auch die reduzierten Artikel, was mir bei Norma verboten ist).
Und so siehts in der ganzen NL A aus. Zumindest bei den Filialen wo ich die FL auch kenne.
Viele schieben nur Frust, andere sind ewig krank, Filialbesetzungen werden auseinandergerissen, FL die "ewig" Ein und die Selbe Filiale hatten, die werden versetzt, ohne erkennbaren Grund.
Falls hier jemand aus der Geschäftsleitung mitliest: Seht euch mal den Krankenstand an, wie die Inventuren den Bach runtergehen, wie die Umsatzzahlen nicht mehr passen ... usw.
Ich habe mich sehr lange als einen Teil von Norma gesehen, das ist seit einiger Zeit vorbei. Ich sehe nur noch zu dass ich da weg komme. Egal was es mich finanziell kostet. Geld ist nicht Alles.

Danke fürs Lesen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Um Fahnen aufzuhängen braucht man aber nicht studiert haben. Hat nix mit Vorbild-Charakter zu tun. Man hat eben studiert um NICHT Fahnen aufzuhängen und Bananen sortieren zu müssen. Ich versteh sowieso nicht, warum ein Studium Vorrausetzung für BL ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ich bin zwar `´nur`` eine Verkäuferin bei der Norma aber ich kann sagen das ich Norma dankbar bin das ich trotz meiner langen arbeitslosigkeit einen festen Vertrag nach nur einen Probetag bekommen habe, ok es stimmt die Arbeit ist kein Zuckerschlecken aber die Arbeit macht mir spaß und ich bin froh das ich nach 469 Bewerbungen eine Chance bekommen habe und zwar aufgrund meiner Leistungen und nicht nach irgendwelchen Zeugnissen.Werde im Moment zur FLA ausgebildet und ich bin froh das ich bei Norma die Möglichkeit habe und das in der kurzen Zeit wo ich dort bin, das gibt es selten mir wurden Versprechungen gemacht bei anderen Betrieben z.B das ich übernommen werde nach dem 1 Jahres Vertrag und was wahr? Ich war die Dumme die wieder Arbeitslos war.Norma hat die Versprechungen eingehalten und egal wer schlecht darüber redet ich bin der Norma dankbar das ich Fuß in der Arbeitswelt gefaßt habe und nicht mehr von Hartz4 leben muß den das war die schlimmste Zeit für mich und ich bin erst 25!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo!

Es freut mich sehr für Dich, dass Du einen Job hast der dir Spass macht. Es ist wohl auch nicht überall und immer Scheisse bei Norma. Wenn Du nach 1 Tag probearbeiten schon einen Vertrag gekriegt hast, dann spricht das sehr für deinen BL, und natürlich auch für Dich.
In welcher Niederlassung bist Du denn angestellt? Ich denke mal nicht in Augsburg, denn da kenne ich kaum mehr BLs die fair sind, und Leistung auch zu würdigen wissen.
Die Arbeit an sich macht ja auch Spass, auch wenn man mal ein paar Stunden mehr arbeiten muss. Aber wenn von Oben der Druck so stark wird, dass es Einen jeden Tag ankotzt wenn man ins Auto steigt und zur Arbeit fährt, wenn man sich schon wünscht "Könnte mir denn nicht Einer ins Auto fahren, damit ich da nicht mehr hin muss" dann läuft wohl was falsch.
Dann machts auch verständlicherweise keinen Spass mehr. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute bei Norma. Du hast eine Chance, und wenn Du mit deinem BL zurechtkommst, dann wird das auch klappen.
Ich weiss auch nicht wie die Oberen von Norma in anderen NL arbeiten.
Gerade in Augsburg ist das extrem. Man muss dauernd damit rechnen dass NL oder VKL auftauchen. Und die sind Alles andere als nette Menschen. Ich würde sie eher beschreiben wie ein Tier, dem man so nachsagt, dass es eine Nase hätte, die einer Steckdose gleicht ...

antworten
mechelar

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ja ja die Arbeitsbedingungen bei Norma wie schon erwähnt
mögen bestimmt nicht zu den besten der Branche zählen
aber das die jetzt schon Leute ausbeuten,das ist das letzte.
da gibt es einen Namens KING also das mit der Steckdose hat
mir gut gefallen. Der lässt die Leute 2 Wochen umsonst Arbeiten
nach einer weiteren Woche sagt der KING dann dich will ich nicht
und das Gespräch ist beendet.
Das ist doch super und bei denen sollst du dann noch einkaufen.
Mensch ich kriege die Steckdose einfach nicht aus dem Kopf
Hatt da draußen auch schon einer solche Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo ,
ich bin in nl Augsburg ,und gebe denn Vorredner recht ,es ist bei uns echt ne Krise zurzeit ,aber ich hoffe es wird bal rum sein.
was ich aber nicht verstehen kann,das über NLL so geredet wird denn ich finde Ihn echt toll, Er geht sehr Menschlich und sehr höfflich mit mir um.
ich glaube wenn man seine Arbeit machst, dann lassen Sie dich auch in ruhe.ich habe nur gute erfahrungen gemacht was nicht heissen soll das es bei jeden so ist.
lg augsburgerin

antworten
WiWi Gast

NLL mit Steckdose im Gesicht ?

Hallo zusammen,
ich hatte mich weiter oben schon in zwei Beiträgen gemeldet, aber ich weiß nicht, das ist jetztwohl zu krass... Woher kommt denn die Angst vor dem NLL, der vielleicht im Jahr 1-2 mal in jeden Laden kommt, je nach "Wichtigkeit"? Ich hab auch erlebt, daß er in die Filiale kam (ohne VKL als Anhängsel), mit mir (BL) 10 Minuten durch den Laden gelaufen ist, dann ins Büro, wg Zahlen..., und anschließend sich ganz normal mit mir bei einem Kaffee über die nächsten anstehenden Neueröffnungen unterhalten hat. Da hat der Laden einfach gepaßt, da hat mein Filialteam einfach einen guten Job gemacht. Wie soll er denn reagieren, wenn der Laden unmöglich aussieht? Sicher, die Anforderugen sind irre hoch, im Allgemeinen zu hoch, aber genau das ist doch diie Masche. Da waren im allgemeinen die VKL schlimmer, meistens irgendwelche Schnösel vom Mitbewerber (weil sie nach 3 Jahren zu gut für aldianderen sind), die in 4 wochen alles umkrempeln wollen und sich deshalb mit erfahrenen BLs nicht unterhalten wollen, oder dürfen, weil sie sonst feststellen müßten, daß das Rad bereits erfunden wurde. Die wollen sich doch in kürzester Zeit profilieren, ich bin sicher, daß die meisten NLL gar nicht wissen, wie sich die VKL draußen aufführen, weil sie schließlich doch relativ weit ab von der Front sind. So hatte ich es zumindest oft erlebt. Meistens sind es die VKL, die für das schlechte interne Klima verantwortlich sind, weil die idR kein Rückgrat besitzen und die BL verheizen oder ins offene Messer laufen lassen, damit sie selbst beim NLL gut dastehen können. Der Zahlendruck mit Inventur und Personalkosten ist eine Seite, aber die Art der Umsetzung oder Kommunikation durch VKL ist die andere.
Viele Grüße

antworten
Felix

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo!

Du bist jung, und Du bist mehr oder weniger abhängig von dem Job. Das passt der "Regierung von Norma" gut ins Konzept. Wahrscheinlich bist auch noch billig, mein damit nur das Gehalt, keine Beleidigung.
Unser NLL gibt sich als netter Kerl. Ist er insoweit auch. Sein Vorgänger hat in den Läden rumgebrüllt dass die Leute zusammengelaufen sind... Das macht der Herr T nicht so. Da wird dann ein BL nach 20 Jahren einfach so, ganz in Ruhe, gekündigt. Man hat etwas gefunden was nicht passt - und ab ... eine langjährige Kassiererin und Vertretungskraft, die die Schnautze voll hat und selber kündigt, die wird noch in eine Filiale zitiert, wo sie dann von 2 BLs und dem VKL genötigt wird etwas zu unterschreiben, was zwar gar nicht den Tatsachen entspricht, aber unter diesem Druck unterschreibt sie dann ...
Ich möcht Dir wirklich nicht die Arbeit bei uns vermiesen. Es haut bestimmt hin. Freu Dich über deinen Job, aber kuck auch, dass Du rechtzeitig was Anderes findest. Denn man passt sehr schnell nicht mehr ins Konzept.
Ich passe da nicht mehr rein, viele meiner Kollegen auch nicht mehr. Und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass wir auf einmal Alle faul geworden wären ...
Wir sind zu teuer, zu unangenehm, weil wir auch mal was fragen, nicht jede trottelige Anweisung hinnehmen ...
Als Neuling kann man sich das nicht erlauben - klar -
Ich dachte eigentlich mal, dass ich irgendwann mal als Norma-FL in Rente geh, dann noch nebenbei in meiner alten Filiale etwas abschachtle ... Naja, denken kann man viel, aber das wird wohl nix.
So suche ich nun halt nen neuen Job, denn Norma hängt mir mehr als aus dem Hals raus.
Mal sehen welcher Arbeitgeber einen einstellt, der es fast 20 Jahre bei Norma ausgehalten hat. Hoffe mal es gibt noch welche ...

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo!
es stimmt, ich bin jung und auch nicht teuer,
aber ich finde, was der Vor - Vorredner gesagt hat, trifft eher zu.
Der VKL kommt in den Laden, und meint Er sei Gott, da gebe ich aber nichts drauf, Er kann mit mir reden solange Er freundlich und korrekt mit mir umgeht. Wenn Er aber meint, dass Er mich anschreien kann, dann hat Er Pech gehabt, denn ich habe Respekt vor meinen Vorgesetzten, solange Er sich auch vorbildlich verhält. Was soll Er machen, mehr wie mich rausschmeissen kann er nicht, und dass merken die mit wem Sie es machen können, und mit wem nicht! Der neue NLL-Aug. hat in vielen Fällen auch keine Ahnung, wie es in den Fillialen zugeht, denn das Problem ist nicht der NLL, sondern die VKL`s die wie o.g. meinen Sie seien der Allmächtige in Person , und hintenrum kriechen Sie Ihm in den A...!
Naja was solls nur die Harten kommen in den Garten:-)Gruss Augsburgerin.......

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo!

kann mir jemand sagen, was mit der Steckdose gemeint ist, verstehe ich nicht ganz.
bitte!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

ganz ehrlicher rat.
finger weg.
du kommst von der hochschule und denkst 80 stunden arbeiten - das machen die spitzenmanager doch auch. mit links. aber: 80 stunden norma sind hundestunden. jeder facharbeiter würde rebellieren, wenn er diesen stuss länger als 45 stunden machen müßte. putzen, kaugummipackungen zählen (231, 232, 233...), schnee schippen... außerdem: völlig überarbeitete filialleiter und aushilfen beschimpfen, weil das mindesthaltbarkeitsdatum von einer 39cent wurst abgelaufen ist oder jemand anscheinend einen usb-stick für 9,99 geklaut hat... das muss man schon mögen. ich habe nach ein paar monaten geschmissen und war physisch und psyschisch ziemlich angeknackst. lieber weniger geld und dafür einen interessanten job, bei dem man sich abends und am wochenende noch im spiegel anschauen kann. andere leute arbeiten da...

antworten
WiWi Gast

Unverständnis

Warum musst du als BL

  • Schnee schippen
  • Kaugummis zählen
  • Putzen
  • ...

oder meinst du deine Einarbeitung als FL?

Ich habe auch noch nie einen Mitarbeiter ausgeschimpft. Normale Kritik natürlich schon.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

hallo
war 15 jahr bei der norma als fl. habe meinen job geliebt auch wenn es schwer war und stunden zaehlen habe ich schon sehr früh aufgegeben. nun wurde mir gekündigt und die begründungen sind an den haaren herbeigezogen. sie drehen die behauptungen wie sie es brauchen. klage habe ich eingereicht. doch es wird verschoben, neu geprüft usw. wer kann mir helfen oder hat aehnliches erlebt. Bitte schnell

antworten
WiWi Gast

Zusage - Entscheidungszeitraum

Hallo,
mir wurde letzte Woche bezüglich meiner Bewerbung als BA-Student zugesagt und es wurde mir mitgeteilt, dass man sich bei mir zwecks Vertrag nächste Woche meldet.
Nun meine Frage, weiss jemand wie lange man die Vertragsunterzeichnung aufschieben kann? Ich habe nämlich noch andere Bewerbungen laufen, unter anderem bei FEGRO/SELGROS.
Welches Unternehmen würdet Ihr mir raten, NORMA oder SELGROS? Es handelt sich beides Mal um ein BA-Studium.

Vielen Dank

antworten
Felix

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo!

In welcher NL bist Du denn beschäftigt (gewesen)? Würd mich jetzt nicht wundern wenn das Augsburg wäre ...
Nimm Dir einen guten Anwalt, aber nicht so nen Anwalt der Alles mögliche macht, sondern einen Spezialisten für Arbeitsrecht. Norma ist Stammgast vor dem Arbeitsgericht. Und ein gutes Ansehen hat diese Firma da sicher nicht. Also nicht einschüchtern lassen, bis zum Letzten gehen.

Gruss + Viel Glück

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo,
letztendlich ist es doch völlig egal, in welcher Niederlassung das ist, das Schema ist immer das gleiche. Norma hat Anwälte, die arbeiten fast nur für sie, die wissen ganz genau, was in dieser Firma abläuft und ziehen auch vor dem Arbeitsgericht immer dieselbe Nummer ab. Du klagst auf Wiedereinstellung, sie wissen, daß du auf keinen Fall jemals wieder dorthin willst. Je nachdem, was sie dir vorwerfen und wie lange du dabei bist, bieten sie dir ein paar Euro an... Und am Ende wird gefeilscht, dann nimmst du irgendwann an, weil sich sonst alles noch ewig weiter hinauszögert, und du Schiß bekommst, daß du am Ende gar nichts bekommst. Am Ende verkaufst du dich unter Wert. Das machen sie mit BLs genauso... nur da läuft das alles noch etwas schmutziger ab. Ich sollte beisp.weise vor Gericht als Zeuge gegen meine Kollegin aussagen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

ich kann dir nur raten geh auf keinen fall zum norma du wirst es bereuhen. meine frau macht das seit sieben jahren mit und die überstunden bekommst du auch nicht bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo,
war selber beim Vorstellungsgesprech und wurde gebeten, ein Fragebogen auszufüllen. Danach wurde abgesagt. was konte dies miteinander zu tun haben????

antworten
Felix

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo!

Ich bin noch bei Norma angestellt, mogle mich so durch, aber lange pack ich das nicht mehr.
Ich hätte nie gedacht dass ich diese Firma mal hassen könnte, aber inzwischen ist das so.
Ich finde, dass gerade die NL A mit ihren Angestellten zum Teil schlechter umgeht, als ein Mastbetrieb mit seinem Vieh...

Bls fliegen, warum weiss keiner genau, FLs fliegen auch, oder gehen selber, Kassierer und Kassiererinnen, das selbe.
Hoffe wirklich mal, dass es Arbeitgeber gibt, die die gestrandeten Norma-Mtarbeiter aufnehmen. Denn hier ist es kein Arbeiten mehr.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo zusammen,
Die Kritik der meisten Beiträge bezieht sich sehr oft auf die Niederlassung A (?). Wie sieht es denn im Bereich der Niederlassung Röttenbach aus? Ich bin gerade dabei, mich überallhin zu bewerben, auch als Bezirksleiter. Die Region Nordbayern... wäre passend, wg. Wohnort etc. Ich hab schon auch positive Aspekte des Jobs erfahren, nur die Beiträge hier schrecken doch ziemlich ab.
Danke und viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

haben die immer noch die "super" Lagerbestände(im Keller, Wasserschaden und mit DM ausgezeichnet) ich hätte so gerne die Müllabfuhr dafür bestellt, mußte aber alles zum vollen Preis aufnehmen. 1 : 0 Besetzungen, Missachtung der MA, der HACCP. Genial die Sache mit den Auszubildenden, lernt nichts darf aber ganzen Tag an der Kasse sitzen, er sei denn sein FL setzt sich für ihn an die Kasse *g*. dafür stimmt dann die Stundenleistung und Der FLA wird eh nie zum FL da er die Inventuren nie packen wird

Ich hatte einen guten BL, welcher leider aufgehört hatte. Er war menschlich und fachlich sehr gut. Leider kam er mit seinen "Chefs" nicht mehr klar. Der Nachfolgende BL hatte evtl tolle Musik auf seinem Laptop(Inventur) und hat sich stundenlang im Büro einschlossen.
Kerpen war auch nicht besser

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ich NORMA BL in NL R hatte bis 10/07 den neuen VKL von NL A, ich konnte mich über seine Arbeitsweise nie beklagen,....???

Was ist denn da in der NL A los?

Gruß
BL
BL

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ich war Kassenkraft bei Norma.
Ich habe festgestellt, daß sich das Personalkarussell dort extrem schnell dreht, denn in 8 Monaten Betriebszugehörigkeit habe ich 2 BL, 4 FL, 4 FLA und unzählige Kassenkräfte und Aushilfen kennengelernt.
Der erste BL war der schlimmste: Licht im Büro, obwohl der FL gerade an der Kasse eine Stornierung bearbeiten muss? Stromverschwendung - Tobsuchtsanfall!
Auf die Toilette gehen,wohlgemerkt ohne davor oder danach Pausenzeiten in Anspruch zu nehmen, denn dazu kommt man bei Norma ohnehin nicht...Wie könnt ihr nur! Es gibt genug zu tun, Pause machen kann man nach Feierabend!
So ging das 2 Monate, danach kam eine Junge BL, unter der es in unserer Filiale etwas humaner zuging, insoweit das bei Norma jedenfalls möglich ist.
Ganz schlimm waren auch die Inventuren, nichtmal für uns Kassenkräfte - wir waren gegen 22.30 aus dem Laden - sondern vor allem für die FL und BL, die sich um 2 Uhr auf den Heimweg machen durften, um pünktlich gegen 6 wieder auf der Matte zu stehen. Überstunden gab es übrigens auch zuhauf, aber dank der BL konnte das Kassenpersonal diese wenigstens in Freizeit umwandeln. Die FL hatten natürlich alle Überstunden ohne Ende, was auch daran lag das keiner den Laden schmeißen konnte, da die FLA-Stelle überwiegend vakant war und meistens 1:1 gefahren wurde, was für den FL hieß: Montag bis Samstag jeweils 13 - 15 Stunden durcharbeiten.

Ich habe mich später versetzen lassen, da die andere Filiale näher an meinem Wohnort lag und dachte ich hätte schon alles gesehen, aber dort habe ich dann wirklich "Norma live" erlebt. Mit 18,75 Stunden sollte ich in der ersten Woche 5 Tage durchgehend arbeiten, da der FL krank sei. Ich dachte mir nichts dabei und habe zugestimmt. Der Hammer daran war aber, daß dieser FL trotz Krankmeldung jeden Tag anwesend war, allerdings zu Zeiten die ihm passten, und das mit Wissen des BL, da dieser ja öfter mal vorbeischaute und ihn dort antraf. Ich habe die FLA gefragt wieso wir alle Mehrarbeit leisten müssen, wenn er doch offensichtlich nicht Krank ist und sogar zur Arbeit kommt. Sie meinte darauf das dies seine Art wäre Überstunden abzubauen... darauf fiel mir nichts mehr ein, und als das gleiche Spiel in der nächsten Woche wiederholt werden sollte, hab ich meinen Mund aufgemacht. Ab da an hatte ich zwar nur noch das Stundenpensum aus der alten Filiale, aber bei FL und BL war ich natürlich unten durch.
Meinen letzten Tag bei Norma lief so ab, daß ich Mittags an eine Kasse gesetzt wurde, in der vorher die FLA beikassiert hatte. Abends bei der Abrechnung hatte ich eine Differenz von +0,03€, aber die FLA meinte: "Ich habe Ihnen vor Ihrer Schicht 10 Euro in die Kasse gelegt, die nun fehlen. Das müssen wir leider der Bereichsleitung melden und hat für Sie wahrscheinlich eine Abmahnung zur folge." Am nächsten Morgen stand die FLA allein in Ihrem Laden, denn ich habe diesen seit dem Tag nie wieder betreten.

Neulich habe ich eine Kollegin aus meiner ersten Filiale getroffen und mich nach meinen alten Kollegen erkundigt, und ich dachte, ich höre nicht richtig... nahezu unser ganzer Bereich wurde "gesäubert", komischerweise hatten die kurz nach meinem Abgang entdeckt, daß alle älteren FL die zum Teil seit 15 Jahren dabei waren, plötzlich bei Inventuren betrogen und sich mit dem Stornoschlüssel öfter mal an der Kasse bedient hatten... Ich habe mit einem dieser angeblichen Betrüger zusammengearbeitet und weiss, daß dieser Mann für seinen Laden gelebt hat. Wahrscheinlich hat nur so jemand bei Norma eine Chance, der stillschweigend alles mitmacht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin der Meinung das niemand erwarten kann das ihm fürs nixtun die €´s in den ***** geblasen werden, daß gilt für Kassenkräfte wie für Filialverantwortliche und Bereichsleiter gleichermaßen. Aber was bei Norma abgeht, ist selbst für Discountverhältnisse zu heftig.

Von der Kollegin aus der alten Filiale erfuhr ich übrigens auch, daß meine damalige BL im Laden einen Nervenzusammenbruch erlitten hat und mittlerweile ebenfalls nicht mehr für die Firma tätig ist, und diese Frau war nun wirklich nicht nah am Wasser gebaut. Deswegen meine Empfehlung an alle potentiellen BL´s: lasst euch bei Norma nicht verheizen. Und Interessenten an einer Position als Kassenkraft oder FL rate ich erst recht ab, denn ich habe zwar noch die Kurve bekommen und gekündigt, aber wer den Job braucht und sich das nicht leisten kann, hat erst recht die A****karte gezogen, wenn im Arbeitszeugnis was von Diebstahl steht - versucht mal, diesem verlogenen Verein das Gegenteil zu beweisen...

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo Leute,
diesen Ausführungen kann ich zustimmen, sicherlich nicht immer in dieser Deutlichkeit und auch nicht in allen Punkten. Ich (Ex-BL) war dazu verdammt, in vielen Situationen wirklich das letzte aus meinen Mitarbeitern herauszuholen, sie anzutreiben, wo es nur ging, damit die völlig gestörten und überzogenen Planzahlen erreicht werden konnten.

Kurzfristig hatte man fast immer Erfolg, aber mittelfristig gings völlig daneben, denn durch die wahnsinnige Fluktuation konnte gar kein "Team" entstehen, in dem der eine für den anderen einsteht. Das Klima war geprägt von Angst und Lustlosigkeit. Die Folge waren Inventuren, die ins bodenlose abgeschmiert sind, wofür natürlich ich verantwortlich gemacht wurde.

Die Personalkosten waren spitze, zumindest am Anfang, denn Fluktuation kostet auch Geld, richtig Geld, wenn Kassiererinnen gehen, die 200 Stunden stehen haben... Aber ich hatte auch andere Zeiten bei Norma erlebt. Zeiten, in denen Filialleiter gerne in ihren Laden gingen und ihre Mitarbeiter auch noch motivieren konnten. Zeiten, in denen Kass. und FL auch noch für ihren BL gearbeitet haben, weil ich sie fair behandeln konnte. Ganz deutlich konnte ich dies bei vielen Umbauten und Neueinrichtungen feststellen, wo alle regelmäßig an ihre Belastungsgrenze getrieben wurden. Aber die Stimmung war trotzdem noch gut...

Aber Inventuren bis 2.00 Uhr? Niemals! Spätestens 22.30 Uhr waren alle draußen. Inzwischen weiß ich, daß diese Uhrzeiten bei jüngeren (neueren) BLs tatsächlich drin sind. Was ist nur aus diesem Unternehmen, bzw. aus der Firmenphilosophie geworden?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo

Bin seit 14 Jahren FL bei NORMA in der NLR. Seit Ihr (negativ) Beitragschreiber sicher, dass wir in der selben Firma arbeiten.
Oder hab ich mit der NLR, nur Glück gehabt.

Meine Inventuren dauern zwar auch meistens 1 oder 2 Stunden länger, aber etwas Essen will man ja schliesslich auch.

Gut ein bischen Sch.... ist es manchmal schon. Aber arbeiten musst halt überall, und der Einzelhandel ist eben ein hartes Geschaeft. Hab früher in nem völlig anderen Job gearbeitet, da war auch nicht alles mit Zucker übergossen.

Also, in der NLA, Kopf hoch,.....ich glaub, dass kann eh nur noch besser werden bei Euch.

Gruss FL aus NLR

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Also auch ich kann den meisten negativen Ausführung meiner Vorredner über die Firma Norma betätigen.
Es sind nach mir auch einige gegangen. Letztens traf ich eine ehem. Mitarbeitern, die immer noch dort ist, und sagte mir, das meine ehem. Filiale Jahresinventur am 31.12.2007 hat.
Da denke ich mir schon: "gehts denn noch?" Die werden bestimmt bis Mitternacht in dieser Filiale stehen und zählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

ich bin seit 10 jahren FL und es wird immer schlimmer... die beuten einen total aus! Bin in der NL Augsburg und da gibt es nur noch üble BLS.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo

Das geht dann schon. Da, am 31.12. nur bis 13 Uhr geöffnet ist, und die Inventur bis zu diesem Zeitpunkt erledigt sein sollte !

Wärst mal bei der Norma geblieben, dann hättest Du es sicher mal erlebt,....das es noch geht!

Gruss FL aus NLR

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Habe hier alle Beträge gelesen und kann mich dem nur anschließen. War selbst Fl. habe mitbekommen wie Mitarbeiter aus anderen Filialen angewiesen, wurden ihren Kollegen/innen in die Taschen unbezahlte Ware zu stecken!
So viel zum "Stehlen!"

Oder eine Mitarbeiterin schwanger, alleine im Laden arbeiten zu lassen-10 Std. Es gibt viele gute Bls, die gegangen sind und für die Mitarbeiter auch Menschen sind und das sollte so mancher sicher verinnerlichen.
Und ein guten Chef ist stehts einer, der keinen Druck ausübt und der Laden läuft trozdem weil das Personal gut drauf ist und seine Arbeiten kennt. Und die VKl sollten auch mal darüber nachdenken wie Personal zu behandeln ist!!!
Kunden wollen freundliche Kassierer und keine gehetzten, die nicht alleine für einen Laden zu ständig sind. Mitarbeiter die auch mal ihren menschlichen Bedüfnissen nachkommem dürfen, weil ihnen sonst die Ware rausgetragen werden könnte!

Es gab aber auch nette Momente in denen Trännen gelacht wuren und die ich nicht missen möchte. Und die Bezahlung ist nicht schlecht von nichts kommt eben nichts!

Egal welche Position, denkt gut nach und bildet Euch selbst Eure Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Die Ausführungen fast aller Beiträge kann ich für die Niederlassung Kerpen bestätigen, dieses Jahr sind mehr als eine Fussballmanschaft ausgewechselt worden, bei den FL/A ist es nicht besser. Neues gutes oder einiger... Verkaufspersonal zu bekommen wird immer schwieriger, da diese schon bei den Schnuppertagen... aufgeben.
Inventuren werden meist zu Mitternachtspary, da meist bis zum späten Vormittag - die Probleme bzw. Kassenrev. vor geht. Jetzt zu den Jahresinventzren wird es besonders lustig, da in den Läden bei ein einer 1 Besetztung eine Vorbereitung nicht drin sitzt, ausser es ist ein Wochenende für den FL/A zwischen......
Nal sehn wielange ich das noch ....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Das Beste an der Tätigkeit als BL bei Norma schein ja der Audi zu sein, oder warum hätte man es sonst nötig das Auto am Messestand auf dem Absolventenkongress auszustellen. Mal ganz ehrlich, wie arm ist das denn????? Hat man sonst denn gar nichts zu bieten, das Auto ist bei dem Job Standard. Mich interessiert der Job und ich hab mir vorab die verschiedenen Läden angeschaut, die Kassiererin bei Norma war allein im Laden und so überfordert, das sie gar nicht gemerkt hat, wie ich in ihr Lager gelaufen bin und es ist wirklich wahr: bis an die Decke wird da alter Mist gestapelt. Der absolute Wahnsinn und bei der Inventur wird der ganze alte Mist womöglich noch zum Orginalpreis aufgenommen... . Aber der Oberhammer sind ja die Läden, da fühlt man sich ja wie im Garagenverkauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo zusammen!

Ich würde mich gerne als Bezirksleiter bei Norma bewerben!
Kann mir jemand sagen wie lange ein Bewerbungsverfahren ungefähr dauern kann? Angefangen mit Bewerbungseingang bis hin zu einer möglichen Einstellung?
Danke für eure Antworten!!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ja es stimmt, auch in dem Lager in der Filiale in der ich FL bin ist der noch aus teilweise 1985 stammende "Müll" am Tage der Inventur zum Normalpreis aufgenommen worden.
Die Kisten werden von links nach rechts verschoben und im endeffekt weiss keiner genau was drinne ist ganz zu schweigen von den Preisen. Aber was soll ich mir große Gedanken machen die Inventuren können doch so oder so nie stimmen. Kunden können bei Norma ganz gezielt klauen, wenn der oder die wieder ganz alleine im Laden ist. Also weder die Geschäftsleitung noch den direkten Vorgesetzten interessiert dies doch.

Jetzt zum Garagenverkauf:
Die Läden die ich bis jetzt kennengelernt habe waren bis auf 2 alle kleinste Tante Emma Läden. Eng und klein, der Boden nicht mehr sauber zu bekommen,alte Kassen. zu kleine Bänder an den Kassen,keine Hubwägen, kein Platz für Leergut/kisten/Pappe. Also jeden Tag eine Qual dort zu arbeiten.Also keine Motivation für den FL ganz zu schweigen für die Kassenkraft. Von der Anlieferung spät am Abend ganz zu schweigen. Wenn der Lieferant kam konnte der teilweise gar nicht ins Lager fahren so eng und klein ist es dort.
Also für die heutige Zeit alles andere als kundenfreundliche Läden. Da ist die Konkurrenz schon wesentlich weiter. Ich denke aber auch aus solchen Läden liese sich etwas machen.

Nicht so vollknallen mit Angeboten,kleineres Sortiment bei Obst und Gemüse (was geht und was nicht kann kein NLL oder VL festlegen, dies weiss nur das Personal),wesentlich weniger Müllangebote, ist doch immer der gleiche Schrott der verkauft und bei Technikartikel von den Kunden Retoure gegeben wird.

Also ich denke wenn man sich mit solchen Problemen von seitens der Gesachäftsleitung mehr mit den Leuten vor Ort abstimmen könnte wäre dies gerade in solchen kleinen Klitschen für alle ein Vorteil. Aber solange bei den Herren kein Umdenken eingeleitet wird, wird es so bleiben und der größte Teil der Mitarbeiter täglich frustriet zur Arbeit gehen.

Schöne Feiertage

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Eutingen

Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in der N Eutingen als BL. Ich würde mich sehr freun, wenn mir jemand SACHDIENLICHE Hinweise bezüglich des Gespräches (Gesprächspartner) und der gestellten Fragen geben könnte. Dies ist zwar sehr wage formuliert, aber damit schließe ich auch keine Hinweise aus.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ich kann Dir fast allen Punkten zustimmen! Die Filialen sind viel zu klein, unmodern und abgewetzt. Dort fühlen sich weder Kunden noch Mitarbeiter wohl! Die LAgerbestände an alten Werbeartikel würden mir als Inhaber jedoch Bauchschmerzen verursachen. Schließlich werden dort Artikel zu einem Preis aufgenommen, der nicht mehr erzielbar ist. Das heißt das Anlagevermögen ist viel kleiner als angenommen...und dies bricht der Firma eines Tages das Genick.

Das Kunden viel stehlen kann ich nicht bezeugen...klar sie haben die besten Möglichkeiten...aber was sollen sie stehlen? Ich denke für den größten Diebstahlverlust sind die Mitarbeiter selbst verantwortlich, jeder nimmt sich eben das, was ihm zusteht!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

kurz zu meinem vorgänger....
warenbestände gehören zum umlaufvermögen;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Zum VG Eutingen:
Um Dir bessere Tipps geben zu können müßte ich wissen wer Dein Gesprächspartner ist..zumindest den Anfangsbuchstaben bzw. ob VKL oder NLL.

Insgesamt ging es in der NL Eutingen die letzten Jahre ziemlich turbulent zu. Einige MA (darunter viele BL`s und VKL`s) mußten gehen da sie in ziemlich "dunkle" Machenschaften verstrickt waren. Es kam sogar zu Festnahmen mit Untersuchungshaft.

Mittlerweile wurde viel neues Personal eingestellt und die Wogen beruhigen sich langsam. Es fehlen eben nur die "alten Hasen", die den neuen etwas beibringen können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

NL Eutingen

Zum Vorredner:
Finde es sehr interessant wie unterschiedliche doch Meinungen sein können hier. Sicherlich muss ich sehr vielen Meinung zustimmen, aber anderen auch wiedersprechen. Es gibt sehr viele Mitarbeiter die es leider nicht anders verdienen von der Firma entlassen zu werden, und sicherlich wird versucht danach dreckige Wäsche zu waschen, aber gut bei manchen ist sicherlich auch die Firma der Anlass dazu.

Zum Thema Eutingen:
Also ich muss sagen die NL Eutingen ist eine Niederlassung die sich in den letzten Jahren um Welten geändert hat. Sicherlich fehlen die alten Hasen, aber unterschätzen darf man die Jungen auch nicht. (wobei Alt und Jung bei BL´s erst mal unterschieden werden muss)
Die Fluktuation ist sicherlich auch sehr hoch egal auf welchem Bereich (Bl, FL, Ka. etc.)
Aber liegt das wirklich an Norma?? Oder eher an den falschen Erwartungen die sich die Bewerber machen? Ich versuche den Bewerbern immer zu verdeutlichen das es kein Zuckerschlecken ist, aber die meisten denken sie bekommen ihr Geld fürs nichts tun.

Zum Thema Lagerzustände:
Sicherlich habe ich auch Läger mit sehr hohen Warenbeständen, aber da kann man dran arbeiten und das auch verbessern, aber wenn ich die Hoffnung aufgebe und denke das bekommen wir nicht los, dann wird sich da auch nichts tun. Kopf einschalten und verkaufen, da wäre mehr geholfen.

An NL Kerpen,

Bräuchte mal ne Info von euch, kann mir jemand helfen, wenn ja dann meldet euch mal...

antworten
WiWi Gast

Re: NL Kerpen

...um was geht es denn?

antworten
WiWi Gast

Re: NL Kerpen

Wie ist den die Entwicklung bei euch, Kerpen und Eutingen sind doch diejenigen Niederlassungen die in den letzten Jahren Schlagzeilen gemacht haben, aber von euch hört man nichts mehr, hat sich die Lage entspannt?

antworten
WiWi Gast

Re: NL Kerpen

Hallo an alle die hier sich beteiligen,

ich beobachte diesen Forum seit über einem Jahr, als ich bei Norma aufgehört habe und bin heute so glücklich, dass ich aus dem Laden raus bin. Aber wer studiert hat und in dem Laden arbeiten will, tut mir ehrlich gesagt leid. Ich habe es nicht lange gemacht aber würde jedem abraten sich dort zu bewerben, denn die Bezahlung TÄUSCHT. Ich verdiene jetzt bei einer 40 Stundenwoche im Monat Netto 3200¤ und dort habe ich vielleicht 500¤ mehr verdient aber was denkt ihr wie viel stunden ich gearbeitet habe (70 Stunden). Der Höhepunkt war ja noch, dass ich putzen sollte - Entschuldigung aber ich habe nicht studiert um die Toilette zu putzen!!! Das kann der Herr ....... (will keine Namen nennen) in Kerpen selber machen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: NL Kerpen

ne net so wirklich

antworten
WiWi Gast

Re: NL Kerpen

Ola,

es hat sich einiges getan, seit ich das letzte mal da war ;-)))),

Muss wirklich sagen, dass das arbeiten immer weniger Spaß macht bei Der FIRMA NORMA. Wir Haben seit einiger Zeit einen neuen VKL und das ist echt der Hammer. Keine Ahnung von der ganzen Materie aber sich aufblasen vom feinsten!!!

Habe die PLanung für JAnuar erhalten gehabt und wollte schon gehen. Das ist eine Frechheit 70 std weniger zur Verfügung und einen Arbeitstag mehr wie letztes Jahr. DAs ist nicht zu machen und zu schaffen.

Habe auch beschlossen jetzt auf Konfrontation zu gehen weil das nicht funktioniert so. Beispiel: Bekomme im Schnitt 20 Paletten an Ware am Liefertag und dafür habe ich gerade mal 18 std zur Verfügung, das heißt, dass ich maximal eine kassiererin 4,5 Std da habe und meine Vertretung ebenfalls 4,5 std und ich soll den ganzen Tag von sechs Uhr morgens bis 21 Uhr arbeiten, sonst ist das nicht machbar. Ich habe 12 std offen von 8 bis 20 Uhr. Wie soll das bitte gehen???

Klar geht es, doch wir sind alle Menschen und keine Tiere und das wird der VKL diesen Monat von mir zu spüren bekommen egal ob ich die Kündigung bekomme oder nicht!!!!

Der einzige der leiden darf ohne Schuld ist mein BL, der echt ein feiner Kerl ist. Doch es ist irgendwann mal Schluß!!!!

Mfg

FL

antworten
WiWi Gast

Re: NL Kerpen

Bis sich die "LAge" entspannt, dauert es wohl noch etwas! Dafür müssen erst noch einmal ein paar VKL`s ausgetauscht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: NL Kerpen

...und Du schreibst Dir bloß 9 Stunden oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: NL Kerpen

Ola,

klar nur 9 Std.
Der FL zählt nur 9 Std egal wie lange er da ist!!!!
Was meinst warum in den Norma Filialen so wenig Personal ist weil man keine Stunden zur Verfügung hat um die ganze arbeit auf andere zu verteilen.
Glaub mir als BL geht es einem nicht besser!!

Alle VKL´s die kommen werden werden nicht besser sein denn man muß sich der profilieren!!!!

Gruß

FL

antworten
WiWi Gast

Re: NL Röttenbach

gibt es von dieser NL niemanden????

antworten
WiWi Gast

Thema BL`s

Also sicherlich geht es einem BL nicht besser, auch wenn man am Tag mal ausschlafen kann. Die Jahresinventuren sind eine Qual und dank bekommt man auch keinen dafür. Nur Kritik weil sie nicht passen wie jedes Jahr...

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s

ich war in der Nl Röttenbach was willste alles wissen und bist du dir sicher das du das alles wissen willst

antworten
petra467

Re: Thema BL`s

ich war in der Nl Röttenbach. was willste alles wissen und bist du dir sicher das du das alles wissen willst

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s

Erklär mir du bitte mal, wie und vor allem wo du nach deiner Norma-Karriere 3200¤/Netto bekommst. Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie mag ich das nicht so wirklich glauben. Schließlich hast du bei Norma absolut nichts gelernt, was dich als Akademiker mit Berufserfahrung qualifiziert.
Bin wirklich neugierig, wo man dieses Geld bekommt. Also bitte um Auskunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s

kannst du deine frage nochmal etwas besser formulieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s

ich glaube, er meinte Netto=Brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s Testkäufe

Hallo gibt es auch Testkäufe bei Norma - wer führt diese durch ? und wer ist dafür zuständig ?

antworten
Felix

Re: Thema BL`s Testkäufe

Hallo!

Testkäufe gibt es jede Menge. Im Extremfall war mehrmals die Woche jemand da. Meist ist es eine Firma die die Testkäufe durchführt. Meistens gibt es verschiedene Manipulationen die man bemerken muss. z.B. wird in eine Obsttüte 2x der selbe Artikel gestopft. Es wird etwas in der Hand behalten, es bleibt Ware im Einkaufswagen, und wenn man diese Ware entdeckt, dann ist oft noch was drunter. Weiterhin wird auf Freundlichkeit, Länge der Schlange, Auftreten der Kassiererin usw. geachtet und beurteilt. z.B. hab ich mal gelesen: Kassiererin sprach nur schlecht deutsch ...
Die Testeinkäufer sind sehr freundlich. Aber auch unbestechlich. Alles was nicht passt wird im Protokoll aufgenommen, und teilweise sofort an die Niederlassung gefaxt. Neuerdings sind die Testeinkäufer auch dafür zuständig die MHD-Daten zu überprüfen, und jeden einzelnen Artikel aufzulisten der entweder abgelaufen ist, oder 3 Tage vor Ablauf noch nicht reduziert wurde.
Ab und zu gibts auch Testeinkäufe von neuen BLs oder anderen neuen Mitarbeitern. Oder von unbekannten BLs und Mitarbeitern aus ganz anderen Regionen.
Mit Sicherheit haben die Testeinkäufe auch ihre Daseinsberechtigung. Aber mehrmals pro Woche, das erzeugt eher Unmut, als ein Einsehen, dass man eben an der Kasse gut aufpassen muss. Und bei den Kunden sorgt es auch für Unmut, wenn man allzu pingelig kontrolliert, was man dann auch macht, wenn man ständig selber kontroliert wird.
Kontrolle muss sein - Kein Thema. Aber wenn wir bei Norma soviele Leute zum Arbeiten hätten wie wir zum kontrollieren haben, dann wären viele Kontrollen gar nicht erst nötig, weil wir dann etwas mehr Personal hätten und unsere Arbeiten auch nach Vorschrift durchführen könnten. Ist nur mal meine Meinung.

Gruss Felix

PS: Arbeite in der NL A

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s Testkäufe

es gibt testkaeufe und die werden von unterschiedlichen leuten durchgeführt. meistens von externen firmen. aber vorsicht du bekommst nur gesagt "da war was falsch" Ermahnung- Abmahnung. Du bekommst nie gleich nach dem Kasiervorgang den Einkaufswagen zu sehn. Du musst glauben was die sdein bl sagt. Also ermahnung und Abmahnung ablehnen. Der kann dir viel erzaehlen. İst nicht rechtens

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s Testkäufe

wie heißt denn die firma, die testkäufe in augsburg durchführt? hat jemand vielleicht auch die url?

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s Testkäufe

Hallo

Was geht in Augsburg ab????
Sind die oberen Herren wirklich so schlimm oder?

antworten
WiWi Gast

Re: NL Kerpen

ich finde es ist unglaublich bei der firma Norma gerade die NL Kerpen . Man Arbeitet von morgens 6 bis abends 21.00 uhr. Und nicht weil man schlecht ist sondern weil stunden eingesparrt werden ohne ende. Und dann schaut euch doch mal die läden an z.b haldern das lager steht voll, und man kriegt nur gesagt das man dran arbeiten soll!! ja ist klar. Die ganze woche alleine im laden Freitags kommt TK,Trockenfuhre, kühlung und mal eben aktionsaufbau ist aber bis 16 uhr alleine bis dann ne aushilfe kommt. Was soll man da machen ??? klar verschmutzt so ein laden.

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s Testkäufe

Also bei uns müssen Neueinstellungen erstmal eine "Runde" Testkauf drehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s Testkäufe

Hallo Leute,
Ich bin seit jahren bei Norma Nl A, Ich habe den Herr XXXXX auch erlebt, aber seit der gennante Herr weg ist, hat sich wirklich einiges getan, und zwar in positiven.
Der herr YYYYY ist nicht schlimm er macht halt sein Arbeit. und deswegen ist er schlimm oder?????? an alle die denn Herr XXXXX kennen, müssten es wissen!!! Also bitte bleibt bei der Wahrheit!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s Testkäufe

Also ich war auch bei Norma und mit jedem Eintrag den ich hier lese bin ich froh die Kurve gekratzt zu haben. Ich weiß gar nicht, wieso so viele noch mitmachen. Tut mir aufrichtig leid für alle die es "nötig" haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s Testkäufe

Hallo,
An Lounge Gast von 17.01.
Ich möchte von Ihnen wissen, was Sie bei der Firma für ne Stellung haben, denn auf Íhre schriben heraus, kann ich mir nicht vorstellen, das sie 12 std in der Kasse sitzen mit lächerlichen pausen und nur 9 std bezahlt bekommen,den dann würden Sie nicht solche töne spucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Thema BL`s Testkäufe

Fa. HIS

antworten
WiWi Gast

allgemein

ich kann jedem der studiert hat nur abraten zu norma zu gehen.
bin jetzt erst seit sechs wochen dabei aber frage mich fast jeden tag wozu die einen studenten gesucht haben...denn in den 15h täglicher arbeit ist die geistige höchstleistung ;-) schon die tagesabrechnung oder ein Kontoauszugvergleich bzw eine absummierung...jeder andere posten hat mehr "inhalt" und dann ists egal wieviel geld es gibt!!

antworten

Artikel zu Norma

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1440 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

Weitere Themen aus Traineeprogramme