DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Die Familie hinter einem? Die kann man während dessen komplett vergessen.
Und ich bin nicht abgelehnt worden, sonder habe dort als BL gearbeitet, leider.
Bzw. die Erfahrung war es wert, die Sache zu erkennen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Hallo Vorredner!
Dann kannst Du mir doch bestimmt ein paar Infos geben:
wie lange hast du denn als BL dort gearbeitet und wie genau läuft denn nun so ein Traineeprogramm ab? Wo ist man denn die meiste Zeit tätig? Dort, wo du dich beworben hast?

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Bezüglich Familie...an meinem Probetag hat man mir deutlich gesagt, dass man am besten keine Familie haben sollte...als ich erwähnte dass ich eine kleine Tochter habe, wurde mir ganz klar von dem Job abgeraten!!Fand ich sehr fair mir gegenüber; hat dann aber natürlich auch dazu geführt, dass ich mich gegen NORMA entschieden habe.

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Du bist in versch. Filialien tätig; die niederlassung siehst du während der Einarbeitung nur ein paar Tage.
Die meiste Zeit sitzt du an der Kasse oder räumst Ware ein, ev. noch Lager aufräumen usw.

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Vielen Dank für deine Antwort, habe am Montag ein Vorstellungsgespräch, mal sehen was mich so erwartet, hast du denn mittlerweile einen anderen APL gefunden oder suchst du noch?

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Hallo, mich würde diebzgl. interessieren, ob du BL in NLL Kerpen warst? Oder sind alle NL gleich?? Kannst du die 80 H Woche + hohe Fluktuation bestätigen? Für ne Antwort wäre ich dankbar, hab nämlich bald ein VGespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

wie läuft so ein schnuppertag ab?

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Ist es möglich in der Verwaltung einzusteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

hallo, habe in den nächsten tagen einen schnupperkurs. werde dann ausführlich berichten, weiß nur, dass ich mit einem bl mitfahren werde.

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Schnuppertag meinst du...hab ich auch hinter mir!!Wie du schon sagst fährt man mit einem Bereichsleiter mit, muß selber nicht viel machen außer zu schauen, was der BL macht...bei mir wars ganz "interessant", er mußte ne Aushilfe entlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Sorry, klar meine ich "Schnuppertag". Bin ja mal gespannt. hat es denn bei dir mit der einstellung geklappt? musstest du ebenfalls eine schriftprobe abgeben? und wenn sie dich nicht genommen haben aus welchen gründen nicht? wäre ja mal interessant. weiß noch nicht ob ich mich freuen soll oder nicht, aber ich denke auch, dass jeder seine eigenen erfahrungen sammeln sollte. bin aber froh, dass ich durch das thread ganz gut informiert war, so hat mich doch so einiges im vg nicht überrascht...

dw

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Sie hätten mich genommen, der Schnuppertag hat mich aber abgeschreckt...gegen 20 Uhr waren wir fertig...Der Tag beinhaltete eine Entlassung, Tempo 220 auf der Autobahn, 10 Minuten Mittagspause bei MC´Donalds und das ansonsten übliche (siehe dazu den Thread). Einziger Kommentar des BL`s: "So ruhig ist es sonst selten...". Die Tasache, dass der BL rund 50 Zigaretten über den Tag verteilt geraucht hat, hat mich auch ein wenig abgeschreckt.Aber nett war er auf jedenfall!!Und, was für mich noch wichtiger war, ehrlich. Die Schriftprobe hatte ich mittags irgendwann eingeschoben.

antworten
WiWi Gast

1. Vorstellungsgespräch

hallo jemand da,
hab morgen vorstellungsgespräch, was fragen die das so?
wäre wichtig für mich

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Vorstellungsgespräch

wie war es denn?

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Vorstellungsgespräch

Guten Morgen,

da bin ich wieder. hab den schnuppertag gut überstanden. hab mich morgens mit dem bl in einer filiale getroffen. sollte gleich mal einen testeinkauf machen, um die kassiererin zu testen. war sehr interessant. danach wurde mir der ganze aufbau von den norma filialen von der filialleiterin erklärt (die übrigens super nett war). der bl und ich sind dann den ganzen tag zwischen verschiedenen filialen unterwegs gewesen. habe in jeder filiale einen testeinkauf gemacht und grob die frischwaren kontrolliert. der tag hat mir eigentlich ganz gut gefallen, die zeit verging wie im fluge. er meinte aber : heute war es sehr ruhig. es wurde auch wieder klip und klar gesagt, daß man die freizeit vor allem in den ersten zwei jahren vollkommen vergessen kann und dass er sehr sehr stressig ist, was mir aber auch fairerweise im vg gesagt wurde. der bl betonte außerdem, dass im endeffekt alles von dieser blöden schriftprobe abhängt. davon macht die norma wohl absolut alles abhängig. der bl meinte, dass er vorher drei jahre bei norma fl war und trotzdem eine schriftprobe abgeben mußte, um bl zu werden. da fragt man sich doch wirklich was das soll?? nun kann man ja sowieso nichts mehr beeinflussen...
bin gespannt wie es nun endet, bis dahin eben weiterhin bewerben...

viele grüße

dw

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Vorstellungsgespräch

Wenn du dich net ganz blöd angestellt hast, und danach hörts sichs nicht an, wirst du zu in den nächsten Tagen zu einem Gespräch mit dem NLL eingeladen...

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Vorstellungsgespräch

..du sag das nicht..bei mir wars genauso..super nette atmo im 1. gespräch, schnuppertag wirklich sehr sehr nett mit dem bler..auch testeinkäufe gemacht, genau die gleiche nr..und dann die schriftprobe..game over..nachdem ich schon wärend meines stundiums 4 jahre selbstständig war und auch schon nen vertrag bei lidl angeboten bekam..diese scheiss schriftprobe..is doch lächerlich

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

..ich kann jedem nur empfehlen, der nen vertrag bekommt..macht es! ich ärgere mich wirklich..norma is als discounter echt noch human was die umstände angeht..auch wenns nicht die allermeiste kohle gibt..aber wo verdient man schon 50.000 euro? zu anfang?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

das gespräch hatte ich ja mit der NLL und dem VL zusammen, hängt aber wirklich alles von der schriftprobe ab. wenn ich die möglichkeit bekomme dort anzufangen, werde ich das auf jeden fall tun. hoffe nur nicht, dass ich ewig warten muss...

dw

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

do it! hängt aber ALLES von der schriftprobe ab!!

antworten
WiWi Gast

schriftprobe

die schriftprobe habe ich beim ersten vorstellungsgespräch abgegeben. 2 wochen später wurde ich eingeladen zu einem schnuppertag. jetzt hängt es von mir ab, bescheid zu geben, ob ich weiterhin an norma interessiert sei. wie funktioniert das, wird auch wenn die schriftprobe noch nicht analysiert wurde zu einem schnuppertag eingeladen, oder aber hängt es von der schriftprobe ab, ob man zu einem schnuppertag eingeladen wird? bzw. kriegt man eigentlich gesagt, wenn die schriftprobe negativ ausging?

antworten
WiWi Gast

Re: schriftprobe

wenn schriftprobe negativ dann sagen sie dir das ziemlich schnell! wenn schon 2 wochen vergangen sind wird deine wohl ok gewesen sein!! die prüfung der probe dauert nur ein paar tage! glückwunsch..

antworten
WiWi Gast

Re: schriftprobe

Die Schriftprobe wird in die Schweiz geschickt. Ich finde die Methode total altmodisch und überholt. Andere Unternehmen lachen sich schlapp...

antworten
WiWi Gast

Re: schriftprobe

ich muss mich bzgl. der Schriftprobe jetzt auch mal dazu äußern:
Seid ihr wirklich so heiß auf einen Job in einem Unternehmen, das auf so etwas wert legt, bzw. diese Schriftprobe als Auswahlkriterium verwendet?
Wie unseriös bzw. unprofessionell ist das denn? Nach allem, was hier berichtet wurde würden mich da keine 10 Pferde hinkriegen, es sei denn mein Lebenslauf sieht so schlecht aus, dass ich nichts anderes finde.

antworten
WiWi Gast

Re: schriftprobe

Hallo

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Schriftprobe?? Was ist überhaupt eine Schriftprobe?? Was muss man da machn?? Es wird über etwas geredet aber da wurde keine richtige AUskunft gesagt in diesem Forum?? Weil will mein Glück auch mal versuchen. Und würde mich drauf vorbereiten.
Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Gruss Jensi

antworten
WiWi Gast

Re: schriftprobe

Da musste einfach ne 3/4 Seite über ein Thema das dir gesagt wird schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: schriftprobe

Oh Gott Jensi, wenn du keine Ahnung hast, was ne Scgriftprobe ist, dann bist du hier wohl bissel falsch, hast du überhaupt studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: schriftprobe

marketing

antworten
WiWi Gast

Re: schriftprobe

wenn man Schriftprobe nicht mal schreiben kann.....traurig

antworten
WiWi Gast

Bewerbunsphasen

erstes Vorstellungsgespräch, Schriftprobe und Schnuppertag soweit gut überstanden, als nächstes folgt das Gespräch mit dem Niederlassungsleiter. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Was wird da noch besprochen? Worauf sollte man an diesem Tag achten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbunsphasen

glückwunsch! du hast deinen vertrag sicher! jetzt folgt nur noch geplänkel und deine unterschrift, mit der du die nächsten 2 jahre deines lebens wegwirfst...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbunsphasen

wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbunsphasen

2 jahren des lebens wegwirfst?
Unterschrift direkt am selben Tag?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbunsphasen

lach! naja..wirst nich gleich am gleichen tag unterschreiben müssen! DAS MUSS MAN NUR BEI LIDL! aber die vertragsofferte sollte fix sein..ja was heist leben wegwerfen..familie, freunde und dieses eine ding..ähh ach freizeit! ..genau..auch futsch! eben absoluter hammerjob..aber eben auch 50.000 euros pa..die muss man sich bei discountern sehr hart verdienen..die schenken niemandem auch nur einen euro!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbunsphasen

Hi Leute,

hab jetzt auch mein zweites Gespräch...Ist der Vertrag wirklich schon sicher? Oder werden noch tolle test fragen gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbunsphasen

also noch mal für alle zum mitschreiben: 1.vg, probetag, pos schriftprobe = 2. vg = vertrag ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

ach und vertrag = viel geld :-), jedoch für rumscheissen, bischen rechnen und vor allem büchseneinräumen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Na ja...alles hat seinen Preis.... :-) Bist du selber bei Norma?

antworten
WiWi Gast

Schriftprobe

Hallo zusammen,
habe im Netz eine nteressante Seite gefunden, wo ihr Eure Schrift kostenlos selber analysieren lassen könnt. Habe es selbst bereits ausprobiert... eine sehr interessante Erfahrung:-)
www.graphologies.de
Ausprobieren, und schreibt mir, wie ihr es fandet!

antworten
WiWi Gast

Re: Schriftprobe

Hallo

habe mich auch bei Norma in Nürnberg Beworben und habe wirklcih gesagt sehr Überrascht von der Schriftprobe gelesen und würde gerne mehr Auskunft über das Schriftprobe haben?? bei dem Test was du geschrieben hast habe ich auch mal mitgemachtt, aber halt so was einer hören will und das das wahr ist glaube ich weil ich bin nicht so!!

Wie läuft das ab?? Muss jeder einer Schriftprobe machen?? Muss mann da einfach einen Geschichte schreiben?? Hat das jemand schon gemacht die hier sind?? Arbeitsbedingungen sind auch in der freien Wirtschaft besser habe bei LIDL in Zypern gearbeitet und da war es härter und schlimmer !!! MOBBING , KEIN URLAUB, 7 TAGE die WOCHE das ist SCH......E!!!

Wenn ihr mir über die Schriftprobe was näheres sagen könnt würde mich sehr freuen.

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Schriftprobe

Oh Gott, was für Deppen, wollen BL werden und machen sich Gedanken über ne billige Schriftprobe, peinlich.....und mal im Ernst, Norma ist doch das schlechteste was es unter den Discountern gibt, kein Konzept, keine eigene Strategie, einfach nichts.....bin mir sicher die halten nicht mehr lange durch, habe einen neuen Norma neben meinen Aldimarkt bekommen und der macht in ner normalen Woche nur 27500Euro Umsatz und man siehts auch, Kühlung fast immer leer und alles billiger wg MHD...einfach jämmerlich....

antworten
WiWi Gast

Re: Schriftprobe

hey, du bist peinlich...! schreibst unqualifizierte kommentare, lass es lieber sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Schriftprobe

jo, alle müssen schriftprobe machen; musst dir aber keine geschichte aus den fingern saugen, sondern irgend einen artikel abschreiben. da seine schrift eh nicht verstellen kann, sollteste dir da keine gedanken drüber machen. entweder es klappt oder halt nicht....

frohe weihnachten!

antworten
WiWi Gast

Re: Schriftprobe

ja Leute vergesst heute und die nächsten Tage mal die arbeit an Alle hier schöne Weihnachten wie schrieb jemand mal in den Grußkarten besinnliche Zeit!!! Grins

antworten
WiWi Gast

Re: Schriftprobe

hallo dw,

hast du schon ein ergebnis deiner schriftprobe bekommen???

antworten
WiWi Gast

Re: Schriftprobe

Ich war 5 Jahre bei NORMA und habe unter anderem auch "Schnuppertage" = 1 Tag Mitfahrt mit BL gemacht und viele neue BLs ausgebildet. Da heisst es vom Vorgesetzten aber vorher : "Da gehen Sie mit dem schön essen und lassen ihn um vier nachmittags gehen" und "erzählen Sie ja nicht, wie lange die Inventuren nachts dauern. Der soll ja nicht gleich einen falschen Eindruck bekommen." Der Niederlassungsleiter ist meistens vornerum freundlich. Zum Abklatschen hat er ja die Verkaufsleiter.
Dennoch war es bei MORMA eine interessante und aufregende Zeit. Wer kein Problem damit hat, 60 bis 80 Stunden die Woche zu arbeiten, ständig als Verantwortlicher für das Filialpersonal gegen Arbeitszeitgesetze zu verstossen und bei Ärger mit dem Gewerbeaufsichtsamt auch dafür zu haften, kann bei NORMA im Vergleich zu anderen Discountern relativ selbständig arbeiten. Aber man muss schon sehr zäh sein und nicht allzu viel Wert auf Privatleben legen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schriftprobe

Jau....aber ein paar Jahre kann man das durchziehen oder? Du lebst ja auch noch :-) Wenn ich jetzt den Vertrag bekomme, werde ich auf jeden Fall unterschreiben! Frohes Fest an alle.....

antworten
WiWi Gast

Re: Schriftprobe

Die Leute hier arbeiten doch freiwillig dort, wo ich einkaufe.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

???

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

Wie ist dieser überaus kluge Satz denn gemeint? Hab ihn jetzt um 22.30 nach der Jahresinventur gelesen, versteh ihn leider nicht.

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

..und die Mitarbeiter keinen Cent für die Teilnahme an der Inventur bekommen..geschweige denn irgendwelche zuschläge

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

allen norma geschädigten wünsche ich ein gutes neues jahr 2007 :-)))

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

Hallo!
Ich habe Anfang Januar ein Gespräch in Regenstauf! War schon jemand mal dort beim VG? Wie ist der NLL?

Weiß jemand wie groß das Gebiet von der NL Regenstauf ist?

Gruß und einen Guten Rutsch

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

die vorstellungsgespräche laufen überall ungefähr gleich ab.
als erstes sollst du dich selbst mal darstellen (lebenslauf wiedergeben),
als nächstes, wieso man sich gerade bei norma bewirbt,...
small-talk,...
schriftprobe, über irgendein thema,...
versuche motiviert zu wirken! dann wird das schon! viel glück!

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

Hallo

erst mal ein Frohes Neues Wünsche ich an alle die hier einen Beitrag hinterlassen haben.

Wann wird denn die Schriftprobe eigentlich gemacht?? War mitte Dezember in Cochem im VG und die leute waren wirklich Super nett muss ich ehrlich sagen war auch bei Lidl (Eigebildeten laden) kannst vergessen auch Norma eigentlich von Arbeitszeiten her, aber das Geld stimmt halt und man kann es denke ich mal für ein Paar Jahre machen.

Wie ist denn eigentlich die Einarbeitungsphase??

Wie sieht es mit Weiterbildung aus??

Kriegt man von den BL und VL Unterstützung??

Wenn Ihr mir hiebei einige Auskünfte geben könnt würde ich mich sehr freuen..

Alles Gute im neuen Jahr an alle die bei Norma, Aldi und Co arbeiten.

Gruss
Dieter

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

Lass Dich im Handel niemals von "netten Leuten" blenden. Ob sie tatsächlich nett sind erfährst Du wenn sie Dir das erstemal den A.. aufbohren!!

Zum Thema Weiterbildung muss ich Dich leider enttäuschen...man lernt leider nichts neues dazu...und vergisst viele Dinge, die man mal gelernt hat!!

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

Ein gesundes Neues an alle,

war Anfang Dezember zum VG, habe aber immer noch kein Bescheid erhalten. mal sehen, wie lange ich denn noch warten muss. Schriftprobe musste ich dort auch abgeben. vielleicht war der graphologe ja im urlaub?? wie sieht es bei euch aus? hat sich schon etwas getan??

viele grüsse

dw

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

normalerweise solltest du relativ schnell nach dem 1. vg, bei dem du deine schriftprobe abgegeben hast, nachricht von denen bekommen. bei mir waren es knapp 2 wochen.

zu lange von denen (im allgemeinen) nichts hören ist nicht so ein dolles zeichen; wahrscheinlichkeit, dass eine absage kommt, wird also grösser, umso länger man wartet.

aber bei dir war ja auch noch weihnachten und silvester dazwischen; also kopf hoch und hoffen!

thomas

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

bei mir lief alles innerhalb einem monat!
Anfang des monats 1. vg + schriftprobe, mitte d. monats schnuppertag, ende d. monats 2. vg, --> vertragsunterzeichnung steht noch an...! Habe es erfreulicherweise geschafft.
@dw: in welchem bereich hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

wollen wir es hoffen, wenn nicht muss ich eben weiter suchen. hab ja noch ein vg offen auf das ich hoffen kann. hab mich als bl bereich magdeburg (also in der nl ziesar) beworben.
den schnuppertag hatte ich ja gleich zwei tage später. sie meinten ja, dass es bis zu drei wochen dauern kann. trotzdem das warten macht einen noch ganz verrückt.
wo hast du dich beworben? achja und glückwunsch!! mit welchen gefühlen gehst du denn jetzt an die sache, nachdem du das alles gelesen hast hier? ich bin mir nicht sicher. einerseits würde ich mich freuen wenn es klappt und wenn nicht: hm, dann ist es vielleicht auch nicht so verkehrt.

dw

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

wie bist du mit herrn f. und frau k. in ziesar zurecht gekommen? ich fande sie eigentlich ganz nett!

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

stimmt es, dass man kein handy bekommt und trotzdem tag und nacht erreichbar sein soll?

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

ja und ein Auto bekommt man auch nicht und muss Tag und Nacht damit rumfahren...

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

hat jemand einen Plan wofür die Abkürzung NORMA steht. Ist angeblich geheim?

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

ach du warst wohl auch in ziesar? ja sie haben auf mich auch einen ganz netten eindruck gemacht. das gespräch war auch sehr locker. wie ist es denn bei dir gelaufen? hast du schon eine antwort bekommen? wann warst du denn beim gespräch? kommst du aus der region md?

antworten
WiWi Gast

Re:Erklär mal

NORMA= NorisMarkt (kommen nämlich ursprünglich aus Nürnberg)

antworten
WiWi Gast

Norma

Nicht
Ohne
Rücksprache
Mit
Aldi

P.S. Ein Handy bekommt man.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

1.

bekommt man beim 2.vg mit dem niederlassungsleiter eigentlich am ende des gesprächs (sofern es gut lief) einen vertrag angeboten oder melden die sich für gewöhnlich wieder bei einem später, ob man dabei ist oder nicht?

2.

was kommt im gespräch mit niederlassungsleiter dran? was fragt der so oder was sollte man selber nochmals deutlich kalrmachen und sagen? das meiste hat man doch im 1.vg schon besprochen?!

vielen dank im vorraus

martin

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

hallo habe mich online bei norma für die stelle trainee Bereichsleiter-Verkauf beworben, heute habe ich eine mail von denen bekommen in dem es hieß ich soll nochmal eine aussagekräftige bewerbung schreiben und es in meiner stadt an denn VL abgeben. das witzige daran ist das ich schon online alles und eine ausagekräftige bewerbung geschrieben habe naja schreibe es halt noch mal wenn die es so wollen. weiß jemand überhaupt wie es jetzt dann wahrscheinlich weiterläuft? habe ich eine chance auf dass trainne wenn ich zuzeit bei lidl als stv. Filialleiter und Handelsfachwirt arbeite wär toll wenn jemand mir etwas dazu sagen könnte( muss meine bewerbung an die niederlassung in augsburg schicken kennt jemand die niederlassung und kann jemand was näheres dazu sage mfg danke

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Die edeutung von dem Wort Norma ist keineswegs geheim.
N= tatsächlich Nürnberg
OR= ROth
MA= MAnfred
Das ist der gute Mann, für den wir orbaiden!!!!
Gerne Orbaiden!!!!!!!
Gruß C.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Huch da fehlt das B.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Das mit dem Telefon stimmt tatsächlich! Bei Norma gibt es für Bl`s keine HAndys. Aber das ist nur eine der kleineren Frchheiten. Die schaffen es ja nicht mal ihre Handwerker rechtzeitig zu bezahlen. Steht der BL schön doof dar, wenn der Elektriker kommen muss, es aber ablehnt weil Rechnungen noch nicht bezahlt sind!!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

nochmals meine fragem sonst gehen die ja zu schnell hier unter bei den vielen posts.

1.

bekommt man beim 2.vg mit dem niederlassungsleiter eigentlich am ende des gesprächs (sofern es gut lief) einen vertrag angeboten oder melden die sich für gewöhnlich wieder bei einem später, ob man dabei ist oder nicht?

2.

was kommt im gespräch mit niederlassungsleiter dran? was fragt der so oder was sollte man selber nochmals deutlich kalrmachen und sagen? das meiste hat man doch im 1.vg schon besprochen?!

vielen dank im vorraus

martin

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Hallo,
war heute bei meinen 1. VG in Regenstauf. War eigentlich ganz ok. Überhaupt keine Fragen, gar nichts, bin mir ganz blöd vorgekommen.

Der VL hat eigentlich 90 % der Zeit gesprochen. Bin mal gespannt, was rauskommt.

Ach ja und es wurde KEINE Schriftprobe verlangt. Vielleicht wird das in Bayern ein wenig anders gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

na ja, gutes zeichen nur 10 % der zeit zu reden und keine schriftprobe abgeben zu müssen ists sicher nicht.....jetzt heisst es wohl warten und hoffen!!

sag mal auf jeden fall bescheid, wie bei dir weiter ging

antworten
WiWi Gast

Handy

gibt es! Habe selber ein Norma Handy.

antworten
WiWi Gast

Re: Handy

Gab bei mir damals kein Handy

antworten
WiWi Gast

Re: Handy

an den der in Regenstauf war: wo hast du studiert? Regensburg?? Uni?

hast du einen guten Abschluß... dachte eigetnlich, dass zumindest bei uns in Bayern die Welt noch so in Ordnung ist, dass gute Absolventen nicht zum Discounter gehen müssen... ausser natürlich dir gefällt der Job...

antworten
WiWi Gast

entscheidung

habe ein jobangebot von einem namenhaften automobilhersteller erhalten und zu dem noch jobangebot von lidl, netto und norma, notendurchschnitt 1,5,... ich denke aber das noten nicht ausschlaggebend sind, eher die persönlichkeit und das was man bisher im leben erreicht hat. jedenfalls werde ich mich für norma entscheiden, ich sehe als eine chance!

antworten
WiWi Gast

Re: entscheidung

Hallo

wie läuft es denn ab wann müsste man nach dem VG bescheid bekommen damit es auch klappen kann, weil war auch gestern im Gespräch und bei mir war auch kein Schriftprobe. Haben sich auch wahrscheinlich umentschieden und gemerkt das das nicht aussagekräftig ist!!! aber trotzdem finde ich das der Laden einfach COOL ist und der Niederlassungsleiter auch ziemlich cool war und denke das man mit dem auch gut Arbeiten kann. Würde gerne mal wissen wie das so mit Umzug und so ist weil da wo die mich eingeladen hatten ist von dem Ort wo ich Wohne ziemlich weit und der meinte auch das ich ziemlich viel Unterwegs sein müsste???

Finde die seite Super muss ich Ehrlich sagen.

Danke auf die Antworten....

Bis denne

antworten
WiWi Gast

Re: entscheidung

in welchem gebiet hast du dein vg gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: entscheidung

kann denn keiner meine fragen beantworten??
habe bald mein zweites vorstellungsgespräch beim niederlassungsleiter. schnelle antworten wären also DRINGEND erwünscht!!! :-)

1.

bekommt man beim 2.vg mit dem niederlassungsleiter eigentlich am ende des gesprächs (sofern es gut lief) einen vertrag angeboten oder melden die sich für gewöhnlich wieder bei einem später, ob man dabei ist oder nicht?

2.

was kommt im gespräch mit niederlassungsleiter dran? was fragt der so oder was sollte man selber nochmals deutlich klarmachen und sagen? das meiste hat man doch im 1.vg schon besprochen?!

vielen dank im vorraus

martin

antworten
WiWi Gast

Re: entscheidung

Hallo vorposter,

das kann einem ja leid tun ,-) jetzt stellst du deine fragen schon das dritte mal.
ich denke die fragen kann man so konkret nicht beantworten, da es ja ganz offensichtlich bei jedem anders abläuft. du siehst ja selber: einige müssen eine schriftprobe abgeben und die anderen nun nicht (was ich auch unfair finde) und zu deinem vg kann ich auch nichts sagen, ich hatte mein vg beim vl und beim nll gleichzeitig. ich denke du hast wohl ganz gute karten, wenn du bereits zum zweiten vg eingeladen wirst. musstest du denn ebenfalls eine schriftprobe abgeben? hast du da schon bescheid bekommen? viell. bekommst du ja einen vertrag angeboten. ich denke aber vor schwierigen fragen brauchst du keine angst zu haben, die werden wohl allgemein nicht gestellt. aber meld dich mal auf jeden fall, wie es gelaufen ist. in welcher region hast du dich beworben??

dw

antworten
WiWi Gast

Re: entscheidung

Nein ich hab nicht in Regensburg studiert, sondern in Freising.

Als ich mich bei NORMA beworben habe, war ich schon ziemlich an verzweifeln, ob ich trotz meines guten Abschlusses noch was finde.

Aber je länger ich darüber nachdenke, desto wenige glaube ich dafür geeignet zu sein. Ist ja ne reine Kontrolltätigkeit!

antworten
WiWi Gast

Re: entscheidung

werden aktuell die handykosten übernommen?

antworten
WiWi Gast

Handykosten

Nein werden nicht übernommen, dir wird ein Handy gestellt. Funktioniert aber nur intern.

antworten
WiWi Gast

Re: Handykosten

Hallo nochmal an alle, die bereits ein vg bei norma hatten!

habt ihr denn mittlerweile ein bescheid bekommen und wie lief das vg bei euch? wie entscheidet ihr euch? es ist doch nun eine ganze weile vergangen, aber niemand meldet sich mehr. also ich warte immer noch. mir wurde gesagt, dass sie etwas im rückstand sind mit den bewerbungen, da die graphologin im urlaub war und die schriftproben noch nicht ausgewertet sind. wie ist es bei euch?

dw

antworten
WiWi Gast

Re: Handykosten

Hallo Leute,

ich war auch bei der Norma zum 1. VG, hatte danach mein Schnuppertag und danach das zweite VG mit dem NL. Hab dann trotzdem eine Absage bekommen....verstehe nicht warum sie sich die mühe mit dem zweiten Gesräch überhaupt gemacht haben. Meine Schriftprobe war auch sehr positiv...ist sehr undurchsichtig und unstrukturiert bei der Norma.....

antworten
WiWi Gast

Re: Handykosten

hääää???? das versteh ich allerdings auch nicht.da macht man sich hoffnung und dann so was?! da blick ich auch nicht durch, das hätte man sich dann aber wirklich sparen können. was hat der nl denn gefragt? wie ist denn das gespräch gelaufen bzw. was für ein gefühl hattest du denn und hattest du das erste vg beim vl? in welcher nl warst du überhaupt?
versteh ich trotzdem nicht, es hängt doch alles von der schriftprobe ab.

antworten
WiWi Gast

warum unstrukturiert,...

nur weil du nach dem zweiten Gespräch nicht eine Zusage erhalten hast.

Das zweite Gespräch dient doch schließlich dazu, den Kanditaten weiter kennen zu lernen. Wahrscheinlich hast du dort einfach nicht überzeugt.

antworten
WiWi Gast

Re: warum unstrukturiert,...

sehe ich auch wie mein vorposter. ein 2. vg ist (leider) noch lange kein sicherer job. du bist nur in die engere auswahl gekommen, und wenn dann ein anderer kandidat dem niederlassungsleiter besser gefällt und überzeugter auftritt, dann hat man leider pech und wird halt kurz vor der ziellinie rausgekickt.

aber kopf hoch; das ist uns allen auch schon passiert. weitersuchen und dann klappt das bald sicher auch bei dir.

antworten
WiWi Gast

Re: warum unstrukturiert,...

Hallo ,

das 2. VG war eigentlich genau wie das erste. Die selben Fragen und die selben Erklärungen; viel arbeit etc. Kann sein das ich nicht überzeugt habe, wobei ich mich genau so verhalten habe wie beim ersten VG auch. War übrigens in der NL Kerpen. Norma stellt immer mehr Leute ein als sie brauchen, weil laut Aussage des NLL 3 von 5 die Trainee Zeit überstehen. Keine Ahnung woran es gelegen hat.
Aber allen anderen noch viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: warum unstrukturiert,...

mich hat man genommen,...
gleicher ablauf, so wie eben der vorredner es geschildert hatte...
wirklich eigenartig, dass man dich soweit kommen lassen hat, und dann eine absage erteilt...mir hat der bereichsleiter am schnuppertag bestätigt, dass wenn man zum 2. vg eingeladen wird, es fast schon sicher ist, dass man den vertrag erhält!

antworten
WiWi Gast

Re: warum unstrukturiert,...

Der heißt zwar Georg Roth, sowie gie ganze Firma auch, aber ist ja egal....

antworten
WiWi Gast

Re: warum unstrukturiert,...

Und die Firma kommt aus Fürth und nicht aus Nürnberg.

antworten
WiWi Gast

Re: warum unstrukturiert,...

Georg Roth GmbH & Co. KG

antworten
WiWi Gast

Was ist an den Namen Norma intressant?

Was ist hier den los habt hier nichts anderes zum überlegen?
Für was der Namen steht?
Gibts es echt wichtigere Fragen!

Also bis dahin liebe Grüße

su.

antworten
WiWi Gast

vertrag

kann mir jemand sagen, ob eine probezeit im vertrag vereinbart wird, wenn ja wie lange?

antworten
WiWi Gast

Re: vertrag

Hey,

hast du studiert oder nicht? Dann musst du so ne scheiße doch wissen!?
Also
eine Probezeit ist sowieso uninteressant. Das raffen viele nicht!!
Ob da im Vertrag steht Probezeit ist 1 Woche oder 3 monate interssiert nicht, denn erst nach 6 Monaten greift das Kündigungsschutzgesetz in deutschland, danach muss die Kündigung "sozial gerechtfertigt sein",, vorher bis du jederzeit kündigbar die Probezeit wird i.d.R. nur reingeschrieben um den MA schneller loszuwerden wenn er sich nichht bewährt, also beispielsweise .....innerhalb von 3 Tagen kann gekündigt werden...." das ist zwar auch nicht rechtens, da auch hier mind. 2 Wochen vorher gekündigt werden muss, dass interesssiert aber keine Sau und schon gar kein beschissenes Arbeitsgericht!, weil dir sowieso kein Kündigungsschutz zusteht!

Also für alle Ewigkeit:
Probezeit ist Leuteverarscherei, die aber in jedem Arbeitsvertrag steht!!!!

Alles Gute

Dein

Joey aus Köln

antworten
WiWi Gast

Re: vertrag

eben, du bist leitender angestellter und hast KEINEN Kündigungsschutz!!

antworten

Artikel zu Norma

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1440 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

Weitere Themen aus Traineeprogramme