DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

allgemein

Hallo,

wenn du erst 6 Wochen dabei bist, bist du vermutlich noch in der Filialzeit. Natürlich musst du für die dortigen Aufgaben nicht studiert haben. Fast alle Filialleiter (und nichts anderes bist du im Moment) haben schließlich nicht studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: allgemein

Jetzt kratzt sogar der designierte Nachfolger vom Manni von heut auf morgen die Kurve.

Man sieht also, dass auch die janz weit oben ihr Hirn noch nicht komplett auf Norma gleichgeschaltet haben. Auch wenns nach außen immer so aussieht. So hat scheints auch der Großkalif gecheckt und macht sich bei erstbester Gelegenheit heimlich still und leise bei Nacht und Nebel aus dem Staub. Wies bei stinknormalen BLs halt auch ist (wenn der BL Glück hat und nicht noch ne Klage an Hals bekommt)

antworten
WiWi Gast

Thema Expansion

hallo zusammen,

kennt sich jemand von euch im bereich expansion bei norma aus? bin bereits expansionsleiter im discountbereich und interessiere mich nun zunächsteinmal für die konditionen, aufgabenfelder, ... bei norma.

antworten
WiWi Gast

Führungswechsel

Ja, ja jetzt nimmt auch Herr R. seinen Hut...und geht zum Penny. Wenn er meint, dass es dort besser ist.......?

antworten
WiWi Gast

Re: Führungswechsel

Köbi hats geschafft! Ich habs immer gewusst. Gruss an alle Spezialagenten und Freunde des Longdrink aus -M- nahe E.in T.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungswechsel

Melde mich auch mal wieder. bin jetzt 14 monate von dem verein abgsprungen und anderswo verdient man mehr. Leistung und Arbeitszeit werden auch bezahlt. Ich kann jedem nur raten ob bl oder fl macht die biege es ist besser für euch.
gruß t. aus p.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungswechsel

Ich war 4 Jahre FL bei Aldi Süd. War auch hart aber wenn ich das hier so lese? Was ist denn das für ein Verein? Wenn das bei Norma so Sch...e ist warum hört Ihr nicht auf. Kündigung aus gesundheitlichen Gründen. Bei den Zuständen, wenn das so stimmt, kann Euch doch keiner zumuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungswechsel

Hatte gestern Vorstellungsgespräch als Fl bei Norma. War pünktlich da, logisch. Der FL sagte, der BL sei plötzlich erkrankt und konnte leider nicht absagen. Wo gibt es denn so was? Bei Norma! Ein paar Kilometer weiter kenne ich einen ,der arbeitet direkt neben der benachbarten Normafiliale. Also habe ich den wenigstens besucht. Der sagte , das nebenan bei der Filiale heute früh 3 Autos vom Norma standen und zwar lange. Drei? Nun BL eins, VL zwei aber die fahren ja meist aus Geiz zusammen die Zusammenschisstour von Filiale zu Filiale, aber gleich drei Autos?? Auf dem Heimweg viel mir dann ein, wie es gewesen sein könnte. Die haben meinen Gesprächspartner überredet das er doch vielleicht aus " persönlichen Gründen" kündigen könnte?! Es war genau der 30. des Monates, am 31. noch Auto abgeben und fertig? Es waen Jahresabschlußinventuren!! Die Auswertungen waren vielleicht nicht " so" gut?! Könnte alles passen. Aber leider finden sie ja immer wieder Nachwuchs, es dürfte keiner mehr hingehen abe rich bin ja selber nicht besser, die Kohle halt. Weil wenn ein BL krank ist was ja täglich passieren kann, so hat er bestimmt so viel Ehre zumindest Termiene abzusagen. Nicht mit mir, dafür war ich schon zu lange im Handel.

antworten
WiWi Gast

Re: Führungswechsel

Jaja, jetzt verläßt auch A.R. das Schiff? Ich dachte eigentlich, daß dann C.S. weiter aufsteigt, naja, vielleicht dann beim nächsten Mal... Man kann schimpfen wie man will, aber er hatte Norma in den letzten 10 Jahren vorangebracht, richtig Gas gegeben in vielen Bereichen. Daß die tollsten Konzepte von oben natürlich nicht immer aufgehen konnten, war klar, nur der Nachfolger wird logischerweise immer am Vorgänger gemessen. Und der hat ja in jede Kamera gelächelt, die er nur irgendwo gesehen hatte. Und das ist ja mal so gar nicht Discount-Like! Ob sich an den Bedingungen für die Filialen und deren Mitarbeiter was ändert, wage ich zu bezweifeln, leider!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Habe jetzt die letzten Stunden verbracht alles mal durchzulesen.
Bin erst seit ein paar monaten als FLA bei NORMA dabei und muss
sagen,daß die arbeit echt spaß macht und das Team echt super ist
(sein muß).Aber was hier so abgeht ist echt der Hammer.
Ständig Pessonalwechsel und Arbeitsbedingungen die ich mir nie
vorgestellt hab das es diese geben kann.Fillialen die total unterbesetz sind weil das Personal wegläuft, überstunden ohne Ende die nicht gutgeschrieben werden ,und wenn einer Krank ist geht gar nix mehr dann muss halt der Fl oder der FlA den ganzen Tag drinnen stehen weil er ja nur als 9std. zählt. Wenn ich dann die Sachen noch bedenke die man so nebenbei hört ist das leider ganz schön demotivierend und genau das ist auch meine Erfahrung von allen die ich kenne.Echt schade da die arbeit eigentlich echt spass macht aber man kommt sich schon verarscht vor.Meine Frage an die alten Hasen lautet. War das schon immer so oder ist dies erst in der letzten Zeit so schlimm geworden?
Kann dies lange gut gehen?

antworten
WiWi Gast

Arbeitsbedingungen NORMA

Macht es dir nun Spaß oder nicht? Nur weil du hier lauter "abenteuerliche" Dinge gelesen hast, findest du jetzt alles bei Norma schlecht?

Verstehe deinen Text nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Leider hat sich die Situation in den letzten Jahren immer mehr verschlechtert - Ich bin seit vielen Jahren im Unternehmen NL RÖ
aber es ist nur schlechter geworden -

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab eine Frage: Wenn in einer Stellenanzeige von Norma steht, man soll seine Bewerbung nach Augsburg schicken, bedeutet das autoamtisch das ich im Raum Augsburg arbeite? Oder kanne es auch sein das ich als BL für den Bereich Regensburg zuständig bin?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

hallo zusammen, wollte auch noch was zur firma NORMA sagen!!!!!!

Meine Frau arbeitet seit juli 07 bei der firma als FLA in Österreich, mit einer zweiten FLA , meiner frau wurde nach zwei monaten ein job beim aufbauteam angeboten (4 tage in den neuen filialen die leute einzulernen und das geschäft in der eröffnungsphase zu führen) geplant waren alle zwei monate neue filialen zu eröffnen , (war bis jetzt nur eine) da keine anderen eröffnungen in sicht sind wurde sie im november in eine andere filiale (100km entfärnung zum heimatort) geschickt , und seit november wurde ihr ein neuer vertrag versprochen bis heute hat sie nichts davon gesehen . gehalt ¤1900 brutto 4 tage minimum nicht zuhause bei der familie das ist der firma totall egal muß meistens eine 5 oder 6 tage woche hinnehmen überstunden werden sowieso nicht bezahlt als FLA.
Ich rate jeden von der firma norma ab, ma werden gegeneinader ausgespielt von den bl und immer nur versprechungen die nie eingehalten werden.
Arbeitsbeginn um 6uhr 45 schluß um frühestens 20 uhr

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

hallo leute,
mann, mir fliegt gleich der kopf weg. was man hier so alles liest.....ich bin entsetzt, aber gleichzeitig empfinde ich bestätigung. ich bin seit ca. einem halben jahr bei norma, austria wohlgemerkt. hier in österreich läuft alles noch etwas anders als in deutschland. seit nunmehr 18 jahren arbeite ich im handel. ich war lange bei merkur (rewe) und hab dort eine bl ausbildung gemacht. mittlerweile bin ich fl bei norma.am anfang wurde mir gesagt, es wäre ein glück für die norma, solch eine erfahrene mitarbeiterin wie mich für die firma zu gewinnen. da wußte ich noch nicht, daß es hier fast keine menschlichkeit mehr gibt. natürlich ist der handel kein zuckerschlecken, aber bei uns in österreich wird man wenigstens nicht beschissen, solange man nicht bei norma arbeitet!!! wir haben gesetzte und die werden auch eingehalten. dafür sorgt u.a. das arbeitsinspektorat welches sich immer wieder von zeit zu zeit blicken läßt. nun durfte ich die firma norma kennenlernen. außer leeren versprechungen und arbeitszeiten die 1. nicht sein dürften und 2. nicht entlohnt werden konnte ich nicht viel lernen. doch, halt! wie bescheiße ich alle am besten, das wurde mir beigebracht. ich bin entsetzt, wie wenig man einander vertraut, so kann man doch nicht arbeiten. ich kündige nächste woche. hab natürlich schon wieder einen anderen job, einen wo man mich und meine fähigkeiten wirklich zu schätzen weiß. jetzt weiß ich auch warum in österreichischen filialen so viele deutsche arbeiten, der österreicher läßt sich solch eine arbeitspolitik nicht gefallen. für den steht immer noch der mensch im mittelpunkt, denn wenn der "unterste" mitarbeiter (soll jetzt nicht abwertend klingen) nicht zufrieden ist, kann man keine kunden halten und somit auch keinen umsatz machen. es tut mir echt leid, ich dachte, in einer firma zu arbeiten, die am expandieren ist in Ö kann man neues erleben, aber mit den bedingungen wie bei norma habe ich zuletzt in meiner lehre gearbeitet. und das ist schon sehr lange her. ich frag mich echt, wie so eine firma überleben kann, aber wahrscheinlich geht das nur, weil es in germany so viele arbeitslose gibt, die froh sind, wenigstens überhaupt was zu bekommen. anders kann ich mir das nicht erklären. ich für meinen teil schließe mit norma ab, denn wenn ich schon so viel zeit meines lebens in der arbeit verbringen muß, sollte es mir zumindest spaß machen. das ist Österreich-Arbeitsphilosophie

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Nur weil einem die Arbeit Spaß macht heisst dies noch lange nicht , daß einem solche Arbeitsbedingungen nicht den Spaß versauen.
Um missverständnisse zu vermeiden noch einmal , meine Meinung beruht sich auf eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit anderen
und nicht aus dem was ich hier lese.
Weiss echt nicht was es da im Text nicht zu verstehen gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Und so abenteuerlich sind die Dinge mit sicherheit nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Komme auch aus der NL RÖ schade das der alte Hase auch sagt das es anscheinend nur schlechter wird. Wie schon gesagt bin noch
nicht lang als FLA dabei und die Abeit macht Spaß aber die Arbeitsbedinngungen zieht alles schon ganz schön runter.
Werde mal schauen wie sich das alles entwickelt

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Oh doch Überstunden werden schon bezahlt spätestens vor dem arbeitsgericht:)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Ja, die regulären Überstunden werden schon bezahlt, aber die wofür du täglich umsonst buckelst nicht !!!
Zumindest dann nicht, wenn du nicht so schlau bist wöchendlich die Stundenlisten mit dem Handy zu fotografieren...(Kleiner Tip von meinem Anwalt) Wenn da nämlich steht das du z.B. schon um 7.00h anzutreten hast, dann hast du ne Chance wenigstens die Stunde bis 8.00h noch zu kriegen!!! Alle anderen fallen gnadenlos unter den Tisch und das sind bei einem ganzen Tag locker 4 Std., denn Pause machen ist ja eh erst nach Feierabend!?

...und noch was,- ich hab auch wieder was gefunden, für ehrliche Arbeit und ehrliches Geld, jede Std und Ü-Std wird bezahlt,- also es geht, man muss nur wollen und sich nicht ergeben! Je mehr dem Laden endlich den Rücken kehren, desto eher wachen auch die anderen auf...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

kleiner fortschritt für die norma filialen in österreich

am 15 februar haben in 15 filialen die zur zeit in österreich sind 8 angestellte gekündigt , ändlich gehn den österreichern die augen auf bei dieser firma davon 1 bl 3 fl und 2 stlv fl und 2 30 stunden kräfte

juhu

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

lustig, in der NL A ähnlich! In diesem Jahr schon ich glaube 5 BLs gekündigt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Das kann ich nicht behaupten ! In der NL-C scheint die Sonne, auch den ganzen Winter hindurch. Bin hier sehr zufrieden, wenn auch noch nicht allzu lange dabei

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

keine bange, das kommt schon auch noch in deine NL. obwohl... naja... kenne nur einige nls

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Guten Morgen, möglicherweise frage ich hier etwas, was längst beantwortet wurde oder hier fehl am Platz ist. Dennoch möchte ich es wagen, weil mir das Wohlergehen meiner Frau am Herzen liegt. Meine Frau hat sich für eine Stelle als Teilzeitverkäuferin in einer Baden-Württembergischen Filiale beworben und auch eine telefonische Zusage erhalten. Sie ist total happy, denn in ihrem vorherigen Job in einem Reisebüro wurde sie nur gemobbt. Meine Frau ist schwerbehindert. Wir haben das in der Online-Bewerbung zunächst nicht erwähnt, weil wir die Chance auf ein Vorstellungsgespräch nicht verbauen wollten. Sie bekam dann auch ein Vorstellungsgespräch und da wurde auch nicht nach einer Schwerbehinderung gefragt. Nun soll demnächst Vertragsunterzeichnung sein und ich frage mich, ob man nicht da danach fragen wird und ob man ihr dann sagen wirde, nein danke. Langer Rede kurzer Sinn: Wie ist denn das Arbeitsklima für die Kassiererinnen und Verkäuferinnen bei Norma im Allgemeinen und wie der Umgang mit Schwerbehinderten im Besonderen. Bei ihrem jetztigen Arbeitgeber musste sie unterschreiben auf ihre Rechte als Schwerbehinderte zu verzichten. Wie läuft das bei Norma? Sie hat übrigens "nur" eine Lebensmittelallergie und darf nicht alles essen, aber sonst hat ihre Behinderung keinerlei Einfluss auf die Arbeit. Wäre nett, wenn uns jemand aufklären könnte, was meine Frau so erwartet. Momentan ist sie überglücklich einen neuen Job zu haben. Ich hoffe nur, daß es kein böses Erwachen gibt... Danke für Eure Hilfe. MfG Bernie

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Lounge Gast vom 3.03. wenn ihr das geld nicht unbedingt brauch was deine frau dort als verkäuferin verdient ( ist ohne hin nicht so viel) dann rate deiner frau von der firma ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Also ich kann Dir nur raten, es NICHT zu erzählen. Der NORMA ist es eigentlich scheiß egal, unter welchen Umständen Du (oder sie) arbeitest, hauptsache, Du schaffst Deine Arbeit.

Aber es zählt halt die Regel: bist Du zu schlecht oder wirst zu langsam, fliegst Du.

Also, ausprobieren und nicht zu viel erzählen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Nabend zusammen.
Bin durch Zufall über diese Seite gestolpert und kann nur sagen das ich die Arbeitsbedingungen so noch nie erlebt habe.Bin jetzt im 4.ten Jahr Fl bei der Norma in der NL E,habe aber nur an Inventurtagen wirklich mal 12 bis 13 Stunden arbeiten müssen.
Ansonsten fange ich um 6Uhr an und habe aber spätestens um 15Uhr 30 Feierabend(bzw.11 Uhr bis 20Uhr dreissig).Auch kann ich mich nicht über meine"Entlohnung" beschweren.(Obwohl.....das kann ich immer :-) )
Habe vor der Norma beim gelb-blauen Wettbewerber gearbeitet und muss sagen,das hier bei der Norma der Umgang mit den Mitarbeitern wesentlich menschlicher ist.
Habe vor meiner Zeit im Handel auch mal im Baubereich in so ner kleinen Klitsche geschafft,da haben wir teilweise um 6Uhr morgens angefangen und sind bei Nachtanbruch wieder vom Dach runter und der "Lohn" war eher ein Schmerzensgeld.
Wollte damit sagen es geht nicht nur in unserer Branche so zu.
Natürlich gibt es bei uns Einiges was nicht i.O. ist,aber wo ist es das schon heutzutage wirlich?.
In diesem Sinne
MfG
FL
Ich hoffe nur das ich mit meinen Erfahrungen bei der Norma jetzt kein Einzelfall bin

antworten
WiWi Gast

Niederlassung Regenstauf

Kennt sich jemand in der NL Regenstauf aus? Wie läufts denn da so ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Niederlassung RÖ

Endlich mal jemand der auch was gutes über die NORMA schreiben kann. Feilich gibt es gute und schlechte Tage aber die gibt es doch überall! Finde man sollte die Firma nicht gar so schlecht darstellen. Für diejenigen die neu anfangen oder es vorhaben, macht eure eingenen Erfahrungen. Solange wie das Betriebsklima innerhalb der Filiale passt und man einen guten BL hat (so wie ich) ist es gar nicht so schlecht. Bezahlung könnte besser sein- zugegeben, aber heutzutage ist doch jeder Arbeitgeber geizig. Bin jetzt 4 Jahre bei der NORMA und habe auch schon viel erlebt und mitgemacht aber was dich nicht umbringt macht einen härter!

antworten
WiWi Gast

Re: Niederlassung Regenstauf

Was willste denn wissen ???

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch NDL Demmin

Hallo alle zusammen,
habe bald ein Vorstellungsgespräch in der Niederlassung Demmin. Hab mich dort als Bereichsleiter beworben. Hat einer schon Erfahrung mit dieser NDL? Habe mich über die Branche schon mit einer Bl von Lidl unterhalten und die sagte, dass das Klima bei Norma besser ist, als bei Lidl. Das auch viele, na sagen wir einige, von Lidl zu Norma gehen und da auch bleiben. Deshalb habe ich mich auch gerade bei Norma beworben.

antworten
upssss

NL AUGSBURG

Servus
wir sollten nicht soviel Angst haben der Lidl macht uns das vor den bei uns ist es doch nicht anders wir sollten auch was unternehmen.
Letztes Jahr wurden viele Kameras ohne unseren wissen aufgestellt und viele langjährige gute Mitarbeiter entlassen unter einer Gehirnwäsche.Die Schuldigen sind gar nicht mehr dabei aber das sollte nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.

GRUSS FL A

antworten
WiWi Gast

Re: NL AUGSBURG

ja so ist es ..die herrrschaf.da oben kriegens auch ab nur abwarten......heute lidl morgen norma. mfg augsburg

antworten
WiWi Gast

Re: NL AUGSBURG

kommt ein neuer vkl in nl kerpen ??

antworten
FL

Re: NL AUGSBURG

nabend alle miteinander. Also was ich hier bis jetzt gelesen habe haut mich nicht wirklich vom sockel. Bin zwar erst seit 2 jahren bei dem laden aber wirklich Glücklich kann man das nicht nennen. Man wird eigentlich nur verarscht auf gut Deutsch. Arbeitszeiten mit 70 80 stunden sind normal und dann bekommt man noch gesagt das ist zu wenig. Mehr stunden sparen. Die arbeit macht super viel spaß aber das wird meistens durch die MA Führung wieder gekillt. Freizeit ist halt nicht und Fam schon garnicht. Meine Frau meint ich verbringe mehr zeit auf und MIT meiner arbeit als mit ihr und der gesammten Fam. überhaut. Aber was soll man machen bevor man arbeitslos wird. Also NL- Cochem das da die sonne scheint ist mir noch nicht aufgefallen. Oder ich steh irgendwie ungünstig. Aber Kopf hoch-------> es kann nur besser werden :-)

antworten
WiWi Gast

norma und die ausreiser

ja jetzt ist auch A.R weg die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Würde nach 15 Jahren Norma abserviert mit absolut unfeinen Methoden. War wohl zu teuer, denn mein Job machen jetzt Leute mit weniger Gehalt. Ich kann nur jedem abraten sich in dieser Firma zu bewerben. Ja stimmt arbeiten muss man überall, und es ist nicht leicht als Fl. Aber wenn man mitbekommt wie Inventuren maßgeschneitert werden und die Kassiererinnen jedem Monat um 2ß ausbezahlte Überstunden kämpfen müssen ( Aufgelaufene Stunden weit über 300 ) dies dann auch zu Sprache bringt ist man weg. Da kann es schnell sein das sie dir einen Diebstahl unterjubeln und du kannst nix tun ausser vor gericht zu gehen und das kann dauern bis du da dein Recht bekommst. Da werden Termine verschoben, Anträge auf neue Beweislagen beantragt. usw usw. Mein guter Rat: Lasst die Finger von der Firma.

antworten
Felix

Re: norma und die ausreiser

Hallo!

Ich spreche jetzt hier mal hauptsächlich die Mitarbeiter der NL A an: Ich bin kein Gewerkschafter, aber ich denke, wir könnten zusammen etwas gegen die Fa. Norma unternehmen. Ich bin Mitglied bei Verdi geworden, leider hat sich dadurch gar nichts geändert, ausser dass ich noch ein paar Euro weniger Netto habe, durch den Mitgliedsbeitrag. Es sind einfach zu wenige. Die Probleme und Beschwerden häufen sich. Das sagt auch der Gewerkschafter, aber zu wenige sind bereit auch wirklich Farbe zu bekennen. Jeder hat Angst um seinen Job - klar. Aber man kann so doch nicht weiterarbeiten. Ich müsste noch ca. 25 Jahre so weiterarbeiten bis zur Rente ... Wechseln? Na wer will denn schon Einen der zig Jahre so blöd war für Norma zu arbeiten ...
Norma war schon immer sehr arbeitsintensiv. Denk mal das wissen wir alle. Auch und Gerade die "Älteren". Aber es gab auch Zeiten wo es Spass gemacht hat. Und man hatte Chefs mit denen man reden konnte.
Es ist Schade dass man hier nicht mit seinem Namen unterschreiben kann was man denkt. Eigentlich sollte es ja auch im Sinne der Firma sein, dass man ein gutes Arbeitsklima hat. Früher habe ich gearbeitet, egal was war, meine Krankheitstage konnte ich aufzählen, und das über die Dauer von mehr als 10 Jahren ... Fragt jetzt mal nicht nach den Krankheitstagen in den letzten 1,5 Jahren. Und das ist nicht so weil ich das will, es geht einfach nicht mehr.

Gruss Felix

[%sig%]

antworten
upssss

Re: norma und die ausreiser

ja felix wir könnten was tun aber viele haben große klappe und nichts dahinter,ich rede aus erfahrung.
gruß lane

antworten
WiWi Gast

Re: NIEDERLASSUNG RÖ

Hallo,

also ich gehöre auch zur NL RÖ und bin echt schon sprachlos was da so abgeht..Ich muss ganz ehrlich sagen mir macht meine Arbeit schon Spaß, bei mir ist das Mitarbeiterklima SUPER!!!! Aber was da so einige Chef's von sich geben ist echt nicht ganz normal! Menschenrecht????Was ist das??? Kennen die nicht wirklich!!!!! Anstatt mal die Mitarbeiter zu Motivieren und zu sagen, das haben sie gut gemacht, Nein es kommt ständig so nen Niedergedrücke!!! Immer herab und rumgebrüll! Werde auf jedenfall auf Arbeitssuche gehen, weil ich DAS so wie es da abläuft nicht ewig machen will! Kann nur jedem raten, macht eure Erfahrungen selber! Vielleicht habt ihr ja glück und bei euch läuft alles ganz blendend.

antworten
Felix

Re: NIEDERLASSUNG RÖ

Hallo Lane!

Genau das ist das Problem. Jeder schreit, aber fast jeder ist dann leise wenn ein Chef dabei ist ... Man ist unzufrieden, aber das ist halt so. Und wer dann nicht mehr will, der geht halt und kündigt. So gehts dann immer so weiter ...

Gruss Felix

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: NIEDERLASSUNG RÖ

Hallo zusammen!
Ich war selbst sehr viele Jahre BL in der NL Rö, hab auch die Zeit mitbekommen, als A.R. dort NLL und der neue Fuchs-Nachfolger C.S. noch BL war. Seit Mitte der 90er wurde es eigentich Jahr für Jahr immer schlechter von den Bedingungen her... Norma selbst hat wie wild expandiert, der Ton wurde schärfer, der Druck und die Anforderungen immer größer und mit wachsendem Erfolg des Unternehmens die Fluktuationsrate immer höher.

Führung ist halt nicht jedermanns Sache, und die Führungsmethoden die seinerzeit aufkamen und sich schließlich noch heute halten, sind nur auf Druck, Angst und Schrecken aufgebaut. Neue Mitarbeiter, egal auf welcher Ebene, erhalten oft nur eine unzureichende Einarbeitung, weil sie dringend gebraucht werden. Logisch, daß nach der Anfangseuphorie schnell Überlastung und Resignation und am Ende die Kündigung folgen.

BLs werden mit einem Einstiegsgehalt geködert, daß Uni-Absolventen nur noch $-Zeichen in den Augen haben, führen ihre Bezirke genauso ungekonnt, kriegen dann wg. Inventuren und Personalkosten in die Fresse, werden schließlich zu Mauscheleien getrieben und am Ende rausgekegelt. Ich weiß nicht, ob das die Firmenphilosophie ist?

Qualität hatte schon immer seinen Preis... Bei mir gings gesundheitlich einfach nicht mehr, hab lange gebraucht bis ich wieder normal und ausgeglichen war, bin jetzt weit weg vom Handel und zufrieden. Es war nicht alles immer schlecht, überhaupt nicht, aber diese Entwicklung konnte und wollte ich nicht mitmachen
Grüße

antworten
WiWi Gast

Liebe Grüße am Sonntag

Hallo an alle zusammen,
hoffe ihr genießt den sonnigen Sonntag und steht nicht in den Filialen! Sehr interessant zu lesen wie es in den unterschiedlichen NL´s aussieht, aber von manchen NL´s hört man überhaupt nichts, wie sieht es den im Norden aus, dort läuft es rund? Oder in der NL Eutingen, wo ständig irgendwelche Wechsel sind, wäre interessant mal von den jeweiligen Mitarbeitern zu hören. Also bis denne euer Roberto

antworten
WiWi Gast

Moin Moin

Naja wollt mal alle Grüßen die auch mal nen freien Tag, keinen Stress zu hause wegen der Arbeit und irgendwie auch mal zur Ruhe gekommen sind. Bekomm demnächst mein Vertrag verlängert... Weiß nur nicht so genau ob ich mich darüber Freuen soll oder Weinen muss, weil ich keine andere wahl habe... Naja in diesem Sinne mal alles Gute

antworten
WiWi Gast

Re: Moin Moin

Hallo! Kann mir jemand etwas über NL Fürth erzählen?? Wäre super... Und danke voraus!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Moin Moin

NL F: Ich hoffe, du hast Spaß daran, wöchentlich Läger mit Warenwert im sechsstelligen Bereich aufzunehmen und wenn du Glück hast, den Schrott bei irgendwelchen Sonderverkäufen verscheppern zu dürfen. Außerdem wünsche ich viel Spaß mit deinen Unterschicht-Kunden in den dutzenden improvisierten Innestadt-Läden.
Salut

antworten
WiWi Gast

Nur die übliche Gerüchteküche?

Ich habe mein BWL Studium beendet und wie jeder Mensch suche ich nun eine Anstellung als BL. Am besten in der NL Cochem.
Die Bewerbungsmappe ist fertig und kaum erzählt man darüber, reden die alle davon, dass die NL Cochem schließen wird.
Soll heißen, es wäre wohl sinnvoller sich direkt an die NL Kerpen zu wenden?
Weiß jemand was oder ist es das übliche schlechtmachen und dummreden?

Grüße Bernd

antworten
WiWi Gast

jaja

So ist das mal wieder, ich kann nur sagen, Personal fliegt raus oder ist krank, aber neues kommt nicht nach. Das heisst seit Wochen schuften ohne Ende, aber kein frei mehr bekommen, ausser an unseren schönen Sonntagen. Wenn das so weiter geht wird sich niemand mehr drüber wundern dürfen, warum so viele kündigen und freiwillig gehen-

antworten
WiWi Gast

Re: Nur die übliche Gerüchteküche?

Wie die NL Cochem soll schließen? Wer sagt denn sowas?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur die übliche Gerüchteküche?

JA oder Nein. Wobei, was soll es?
Wenn die NL zumachen sollte, die nehmen einen ja mit in die neue Niederlassung. Oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur die übliche Gerüchteküche?

...oder nicht?
Meistens ist es doch so, daß gesiebt wird oder Mitarbeiter freiwillig gehen, da der neue Arbeitsplatz zu weit entfernt ist.
Es ist wie in der Politik. Gerüchte werden gestreut, von den Betreffenden verleugnet und am Ende stellt sich das Gerücht als Wahrheit heraus.
Oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Arbeitsbedingungen

Hallo an alle zusammen, habe ja schon lange nichts mehr gehört von den schlechten Arbeitsbedingungen bei Norma wie sieht es den aus, hat sich den etwas geändert oder wird es echt immer schlimmer?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen

An alle die sich auskennen. Wo sind denn die Niederlassungen? Kann jemand alle 16 aufführen?

antworten
WiWi Gast

NL Norma

Servus Gast schau doch auf der Homepage www.norma-online.de nach, dort sind sie aufgeführt.MFG

antworten
WiWi Gast

freie Tage - Norma

Wie schaut es denn bei Norma und den anderen Discountern aus? Hat man Sonntag UND einen weiteren Tag in der Woche frei oder nur 1 Tag in der Woche?
Wer hat Erfahrung mit dem Trainee-Programm? Die Einarbeitungszeit ist ja nicht allzu lange...kommt man nach diesem Zeitraum zurecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

War vor ein paar Tagen auch beim VG in Regenstauf. Bei mir wurde nun allerdings eine Schriftprobe verlangt.
Bist du denn nun bei Norma untergekommen...?

antworten
WiWi Gast

Re: Freizeitregelung

Wie jetzt nun??? Man findet ja verschiedene Infos...hat man nun als BL Sonntag UND einen weiteren Tag pro Woche frei oder NUR 1 frei wählbaren Tag?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

wie viele tage hat man als BL pro Woche frei?

antworten
WiWi Gast

Freie Tage

Steht schon alles öfter beschrieben.

2 Tage frei pro Woche (Sonntag und weiterer Tag)

antworten
WiWi Gast

Re: Freie Tage

habs woanders im Forum entdeckt (freie Tage/Norma)
trotzdem DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Freie Tage

Was seit Ihr denn für Träumer und pure Theoretiker.
Ihr wollt doch ins untere Management?
Dann ist doch eine solche Frage:

"Wieviel freie Tage in der Woche" doch völlig absurd.
Wenn Ihr was erreichen wollt dann gibt es keine freien Tage wie in "normalen Berufen"
Selbst wenn Ihr mal unter der Woche zuhause seid wird immer etwas für eure Filialen zu erledigen sein.
Und seid sicher manche Arbeiten lassen sich einfach nicht im Tagesgeschäft erledigen.
Also mit 35 Stunden und nur Aufpasser spielen Deligieren und Telefonieren das gibt es auf dieser Ebene nícht.
egal ob Plus,Norma ,Aldi oder Lidl.

antworten
WiWi Gast

Re: Freie Tage

Kann jemand etwas über die Niederlassung Eutingen, speziell über Niederlassungsleiter und Verkaufsleiter berichten?

antworten
WiWi Gast

NL Eutingen

Grosser was willste den wissen über die NL E?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen bei Norma

War letzte Woche bei einem Vorstellungsgespräch im VG Dettingen, also außer den 4.000€/Monat und dem A4 gibt's halt leider nix positives zu berichten...

"Also 60h/Woche sind normal, können auch mal über 70 werden, vor allem am Anfang (...), jede Filiale hat 1x im Monat Inventur - nach Geschäftschluss, dauert i.d.R. bis ca 24h, kann aber auch mal bis 2h morgens gehen, aber wir erwarten natürlich, dass Sie am nächsten Tag um 8h wieder einsatzbereit sind(...)normalerweise betreuen Sie 5-6 Filialen, können aber auch mal bis zu 12 werden(...) Sie engagieren sich im Sportverein?! - dafür werden Sie wohl keine Zeit mehr haben (...)vor allem in den ersten Monaten werden Sie zeitlich Probleme haben, Ihr Geld auszugeben (...) Sie haben i.d.R. an 2 Samstagen im Monat frei, aber wenn's 'brennt' erwarten wir natürlich, dass Sie auch an Ihren freien Tagen zur Verfügung stehen (...) zur Personalführung - besonders am Anfang müssen Sie die harte Linie führen - wenn ein Mitarbeiter Ihre Anweisungen nicht befolgt - abmahnen - und nach der 3. Abmahnung fliegt er halt"

Also ich bin eigentlich ganz froh, dass die mir abgesagt haben, 4.000 am Anfang klingt natürlich ganz gut, aber wenn man sich nen Stundenlohn ausrechnet is das nimmer wirklich toll, und in den ersten Monaten hat man vermutlich nicht mal die Zeit, sich nach einer anderen Stelle umzusehen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen bei Norma

Also was man hier so liesst ist wahr... bin seit 3 jahren bei Norma, habe 6 BL`s gehabt, siebente kommt nächsten Monat , haben alle nur 6 monate durchgehalten und dann sind sie weg....wenn du nei norma arbeitest hast du am besten keine Familie..du lebst 24h nur für Norma...egal ob du frei hast oder im urlaub bist ..wirste angerufen.bin FL in NL K...hab als Teilzeitkraft angefangen.. dann FL-A und jetzt FL...ob Kassiererin oder FL-A haste fast die gleichen Aufgaben wie ein FL nur weniger Geld und 300 Überstunden...obwohl ein FL auch nicht grad die Welt verdient.....1800,- netto für angebliche 45h/Woche aber in Wahrheit 60h/Woche du sollst nur schufften, listen führen und das am liebsten nur mit 0/1 Besetzung..ich hab schon viele kommen und gehen sehen..und glaube das ich mit noch zwei anderen FL aif abschußliste stehe, wenn die dich loswollen werden schaffen die das mit sonstwas für absurde aufgaben die man nicht schaffen kann....es ist schon sehr hart... werde mich auch nach was neuem umsehen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen bei Norma

Dem Gast vom 20.7 wurden die Arbeitsgedingungen im VG zu 100% so beschrieben, wie sie tatsächlich sind.

Noch eine Anekdote, um zu zeigen, dass nicht nur Mitarbeiter rausfliegen müssen, die Anweisungen nicht befolgen, sondern auch Mitarbeiter, die zu teuer sind.

VL zum BL über eine Kassiererin in der Endstufe: "Herr XXX, das ist ja Wahnsinn, schaun´ Sie mal was die verdient! Für die paar Stunden, das machen Sie und ich ja noch nebenbei! Herr XXX, schmeißen Sie die raus! Überlegen sie mal! Wenn Sie die (teure) rausschmeißen, kriegen Sie eine Billige und noch eine Aushilfe dazu!"

Salut

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsbedingungen bei Norma

als letzter Ausweg vor der Arbeitslosigkeit taugt das wohl; oder für Menschen ohne Privatleben und Familie, die können durchaus richtig aufgehen in so einer Umgebung, das habe ich selbst bei manchem Kollegen gemerkt. Für alle anderen ergibt sich hieraus leider nur ein Leben mit Konflikten.

antworten
WiWi Gast

Filialzustand in der Landwehrstr. Münch.

Hallo liebe Leser,
was ich heute gesehen habe das hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. War heute in München in der Landwehrstr.. Wie es dort ausschaut das könnt ihr euch fei nicht vorstellen, man muss ganz ehrlich sagen, dieser Markt gehört zugemacht, aufgeräumt und wieder aufgemacht mit neuem Personal und da gehört auch die Führungsetage dazu. Wie kann man zulassen das das Obst einem entgegenspringt, die Tische aussehen wie nach einem Sturm, etc. Dreckig ist gar kein Ausdruck.....!! Wie könnt ihr sowas zulassen, das ist absolut Rufschädigend!! Das ist nicht NORMA, wie ich es kenne. Da gehört dringend was getan und nicht einfach nur zugeschaut weil der Markt vielleicht klein ist....!! Denn es geht auch dort!! Und der Zuständige Bereichsleiter muss einfach mal auf seinen freien Tag verzichten und aufräumen!!

antworten
WiWi Gast

Bereichsleiter - aufräumen

Hallo, die Aussage, dass der BL aufräumen sollte ist einfach idiotisch! Es ist zwar schlimm, wenn eine Filiale so schlecht aussieht und spricht auch nicht für die Leistung des BL bzw. Filialleiters.

Aufräumen gehört nach meiner Meinung aber absolut nicht in das Aufgabenfeld eines BLs. BL sollte hinfahren, Filiale revisionieren und die Mitarbeiter zur Umsetzung anhalten / anleiten.

Habe selber fast nie meine Filialen aufgeräumt. Macht auch wirklich keinen Sinn und ein BL ist dafür überbezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Hallo Bl vom 03.09.2008.
Ich stiime Ihnen als Kollege in der gleichen Firma zu dass es nicht die Aufgabe des Bl ist die Filiale gemeinsam mit der Mannschaft aufzuräumen.
Es macht allerdings für alle Sinn wenn es dann doch auch mal so ist.
Ein guter BL unterstütz sein Personal immer und wenn die eigene Zeit, so wie es täglich ist,darunter leidet.
Der BL, der so mit dem Personal umgeht bekommt es immer wieder als Teamgeit zurück.
Filiale revisionieren, sagen Sie mal was soll das in einer solchen Lage denn bringen?
Ihr Personal braucht dann sofort tatkräftige Hilfe und keine Büroheinis die nur nach Fehlern lechszen.
Wenn der BL keine Fehler in den Büchern, im Einsatzplan usw findet dann wirft dies auch ein schlechtes Bild auf den BL.
Also müssen Sie doch was finden um auch Ihren Kopf zu retten.
Ich gestehe Ihnen aber auch zu , dass es auch Personal gibt denen nichts in den Kopf geht.
Dies ist aber bei der Bezahlung bei Norma auch nicht verwunderlich.
Was sollen die Leute sich für nichts den Kopf machen wenn Sie von VL/NLL nur Ärger und Druck erhalten.
Ich bin froh dass es nur noch einen Handvoll Jahre bei Norma für mich sind.
Dann mach ich Schluss und geniesse meine freie Zeit.
Aber all die anderen, die in den Foren so für den Handel eingestellt sind kann ich unter den heutigen Bedingungen nur bedauern.
Als ich vor 18 Jahren bei Norma als FL angefangen habe war die Welt noch absolut in Ordnung.
Aber was seit einigen Jahren dort abläuft ist absolut schlimm und bricht irgendwann mal zusammen.
Also lieber Bl:
Im Sinne der Theroetisch erlernten Sozialen Kompetenz spring ab und zu mal über Deinen Dunklen Schatten des Anzugs und helf ohnen zu zögern Deinen Mitarbeitern.Sie werden Dich dafür bewundern und Dich ins Herz schliessen.

Tschüss

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Hallo,

ich habe geschrieben, "Mitarbeiter anleiten". D.h. durchaus auch, dass ich mal mit angefasst habe. Es ging mir nur um den Kommentar vor meinem. Es ist halt nicht Sinn des BL Jobs, zur Filiale zu fahren um diese aufzräumen! Ich habe eine Filiale immer gemeinsam mit dem Filialleiter "revisioniert", d.h. ich bin mit ihm/ihr durch die Filiale gegangen und habe alle anstehenden Aufgaben besprochen. Ich bin mir auch sicher, dass mich meine Mitarbeiter zwar nicht bewundert, aber durchaus geachtet haben.

Für mich ist es ein Unterschied, ob man als BL eine Filiale aufäumt (was ich für nicht sinnvoll halte) oder ob man sicherlich auch in bestimmten Bereichen mal mithilft (was ich durchaus gemacht habe).

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Also das ist doch total bescheuert was ihr schreibt....Ich muss echt sagen wer schon so einen Kommentar abgibt das der BL überbezahlt ist für so etwas, der ist sich auch zu schade für genau diese Tätigkeiten. Genau das sind die Leute die diese Firma in den Ruin treiben. Zu Revisionieren wenn in der Filiale der Baum brennt, das ist sinnvoll? Denke ich nicht, will man der Mann mit dem schwarzen Anzug sein und sich zu schade zu sein um eine Filiale auf die Beine zu stellen, genau daher kommen dann diese Filialzustände die ich gesehen habe und immer wieder sehe. Aber wer sich dafür zu schade ist der hat sicherlich seine Gründe, nicht wahr überbezahlter BL bei " Norma ".

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

es geht nicht darum, dass ich mir zu schade dafür bin aufzuräumen. Es ist (von Ausnahmen abgesehen) aber nicht die Aufgabe eines BLs! Dafür wird man zu Recht nicht bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Mich würde es mal interessieren was der Gast für ne Position bei Norma hat der sich so sehr über die Zustände bei der Filiale Landwehrstrasse so negativ geäussert hat... NL, VL, Revision oder was? Wen ja warum hat er nicht Hand angelegt, sprich wenn Gefahr in Verzug ist muss jeder Handeln egal was er für ne Position bekleidet oder.... das bekommen wir doch andauernd von unseren Vorgesetzten in den Meetings gesagt, wenn sie uns mit vulgären Äusserungen zur Sau machen und wie Gut wir doch alle sind und wir später wieder zu Abendkontrolle raus geschickt werden... lach. NORMA ist ein feiner chaoten Laden und letztendlich läuft es doch noch auch wenn wir ehemalige BW Offiziere im Haus haben oder... lach! Amen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Ich denke auch, es war ganz sicher ein NL, VL oder einer von der Revision, der in dem Münchener Laden war und anschließend nix Gescheiteres zu tun hatte, als sich darüber in diesem Forum auszulassen.

Meine Vermutung geht aber eher noch weiter: Ich könnte mir vorstellen, dass es der Manni höchstpersönlich war oder zumindest dem Manni seine Frau.

Mannmannmannmannmann ...

Salut

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Ehrlich gesagt denke ich auch so... erst rummotzen und dann nicht mal EIER haben um sagen wer man(n) ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Meine Güte, es gibt quer durch Deutschland Filialen, die man mit zusätzlicher Beleuchtung (Taschenlampe) und Bergsteigerausrüstung aufsuchen sollte und wo man einfach nicht genau hinschauen darf. Zugeknallt mit Zuteilungsartiklen, das Obst kunterbunt in der Filiale verstreut. Und zur Krönung, sehr bedröppelt dreinschauende Mitarbeiter.

Die Schuld für Unordnung, kann man den Mitarbeitern der Filialen zuschieben. Allerdings sollte auch bedacht werden, dass oftmals gearde die nichts dafür können, wenn aus den einzelnen Niederlassungen gerade im Bereich Zuteilung der Gedanke vorherrscht, dass jede Bestellung ein wenig "gepimpt" werden muss.
Um den guten Ruf, muß sich NORMA nicht sorgen, den hat die Firma.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Ja diese Zuteilungen davon kann jeder von uns ein Lied singen! Da werden diese Filialen zugeknallt bis zum geht nicht mehr und dann verkauft sich das auch nicht so gut wie es sich verkaufen sollte und dann werden die Filialen weiter voll geknallt bis sie aus allen nähten platzen und die MAs auch nicht mehr wissen wie sie das Zeug los werden. Denn wer zum Henker kauft noch das alte Zeug das eh kein Mensch mehr wirklich möchte!

Bin mal wieder über ein Artike drüber gestossen bin DM Preisschild :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Ja, Planung ist alles. Aber, wir wollen mal nicht motzen, denn die großen Herren (und Damen) aus den Niederlassungen wissen schon was sie tun. Also sollte man denken.

Nichts desto, hat man bei NORMA oftmals mehr das Gefühl, auf einer Reste-Rampe zu arbeiten. Insbesondere dann, wenn auf dem Firmenplatz immer mal wieder ein Verkaufszelt aufgebaut wird und versucht wird, mit aller Kraft den Schrott unters Volk zu bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Wenn eine FLA 8 Stunden eine Filiale allein betreuen muss (inkl. Kassieren, Warenpräsentation usw.) , kann man nicht erwarten, dass der LAden pikobello ausschaut. Die hat ja nicht mal Zeit auf's Klo zu gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Zustände, die man ja eigentlich nur von Schlecker kannte oder kennt.
Da muss jeder FLA aber aufpassen, dass er dann nicht wegen Diebstahl gekündigt wird. Unfähiges Personal wird entlassen und wenn es nicht will, dann eben mit Nachdruck. Irgendwie lässt sich immer was drehen und biegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Das stimmt mit diesen 1/0 Besetzungen kann das lange nicht mehr gut gehen, denn irgendwann leidet die qualität darunter... bin mal gespannt wie das mal endet!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Das wird nie enden. Irgendwo findet sich immer ein Arbeitsloser der eine Anstellung sucht und sie bei Norma findet. Der ersetzt dann den Mitarbeiter, der unter seltsamen Umständen aus der Firma entlassen wurde. Es wird sich vielleicht mal kurz aufgeregt, aber es scheint die Anweisung von ganz oben gekommen zu sein, dass man auf Teufel komm raus, die Personalkosten so gering wie möglich zu halten hat. Das geht nicht, wenn ausreichend Personal in den Filialen ist. Insbesondere in solchen Filialen, die schon allein von der Planung her nicht laufen können.

Umögliche Lage für alle Beteiligten. Aber, solange die Expansionsleiter meinen, sie müssten alle Läden, die irgendwann einmal von den anderen Discountern geschlossen wurden, für sich entdecken, sind so Situationen wie 1/0 Besetzungen nichts, was sich ändern wird. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Norma wie ein verschnupftes kleines Kind ist: Und ich will auch ganz viele Filialen haben ...

Wie schon gesagt, Planung ist alles und die scheint bei Norma nicht wirklich zu funktionieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

Leider ist es ein offenes Geheimnis das die niedrigen Personalkosten den Erfolg eines Discounters ausmachen! Sprich ist ein wesentlicher Faktor! Auf kurze Sicht scheint die Rechnung auch aufzugehen aber längerfristig schadet sich das Unternehmen sich selbt. Sei es bei der Qualtiät oder dem Bestllverhalten oder auch Wareneingang und Warenausgang. Ein erfahrener MA weiss auf was er achten muss aber eine NEUE oder ein NEUER muss eingelernt werden und muss auch Lehrgeld bezahlen. Ob das mit den Aushilfen oder Halbtagskräften zu berwerkstelligen ist daran zweifeln auch viele meiner Kollegen.

Der BL muss dann alles planen und koordinieren und auch eingreifen aber auch der BL ist nur ein Mensch und wenn man mit der Resource Mensch knapp bemessen ist dann hat man nicht so viel Planungsicherheit und darunter leidet einfach die QUALITÄT und wie jeder auch weiss arbeiten die Deutschen mehr als der europöischer Durchschnitt sprich 41,5 h von den vorgesehenen 37,5. Das bezieht sich jetzt nicht auf leitenden Angestellte usw.! Aber da kann man sehen das wenige Menschen die doppelte oder dreifache Arbeit machen müssen.

Zum Glück kommen die Klagen nicht nut vom Einzelhandel auch in der Industrie haben die Angestellten damit zu kämpfen nur das diese besser entlohnt werden als unsere.

Wie auch immer wie man es schon im Forum lesen konnte... früher oder später wird sich das Rächen und die Klagen hört man schon seit es Discounter in Deutschland gibt aber diese Klagen werden immer intensiver und heftiger. Vorallem wenn schon auch die ganz alten Hasen anfangen zu klagen und froh sind bald in Rente zu gehen.

JA Planugn ist alles aber bei Norma scheint das wirklich nicht zu funktionieren. Die Leiter sollten mal wieder die Jobs der BLs machen scheint das es ein paar Jährchen her ist das sie es gemacht haben :-) Witz!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma und die Ausreiser vom 02.05.08

In Zeiten wie diesen, wo jetzt mal wieder der Discounter PLUS in die Schlagzeilen geraten ist, weil er angeblich Mitarbeiter genötigt hat, über was wundern wir uns?

Wir haben bei uns einen rumlaufen, der laut Gericht gar nicht gekündigt ist. Der Mitarbeiter stellt sich seither immer wieder zur Arbeit vor und die Norma reagiert nicht. Braucht sie ja auch nicht, denn angeblich hat der Mitarbeiter die Firma betrogen (schon jemals das Gegenteil mitbekommen?). Seltsam an dem Mitarbeiter hier ist, dass der trotz Betruges an der Firma, weswegen er den Job verloren hat, hier immer noch das Gebäude betreten darf. Seitwann geht so etwas? Bisher sind bei uns alle direkt mit einem Hausverbot versehen worden.

Es läuft einiges schief und wer aufmuckt, der fliegt. Dem Kunden ist es doch wurscht, denn in Zeiten von Hartz IV und steigenden Kosten, sind die Leute froh, wenn der Discounter ihnen billig die Wäre bietet. Was interessieren da Schicksale?

Den letzten beißen immer die Hund und der letzte ist immer der, der am Ende der Nahrungskette steht. Also der Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma und die Ausreiser vom 02.05.08

Hallo zusammen,

trotz der ganzen Warnungen war ich gestern beim Vorstellungsgespräch um mir selbst einen Eindruck zu machen.
Dabei habe ich meine Schriftprobe abgegeben.
Wie lange hat bei Euch die Auswertung gedauert?

antworten
WiWi Gast

Re: Norma und die Ausreiser vom 02.05.08

Keine Sorge die Auswertungen über Deine Schriftprobe bekommst Du nicht gesagt aber man kann auch keine generelle Antwort darüber geben. Kommt immer auf den Betrachter an in wie fern er es gewichtet wird aber spielt in der Beurteilung ehrlich gesagt keine besonders grosse Rolle! Also keinen Kopf machen. Wünsche Dir viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma und die Ausreiser vom 02.05.08

Hallo zusammen,

das Ergebnis der Schriftprobe wird dir in der Regel überhaupt nicht mitgeteilt! Entweder du wirst zu einem weiteren Gespräch bzw. zu einer Bereichrundfahrt eingeladen oder du erhälst eine Absage!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

norma ist einfach nur schlecht war früher für norma tätig und bin freiwillig gegangen jetzt arbeite ich für lidl ein unterschied wie tag und nacht dort bin ich jetzt stellvertretender fillialeiter und habe arbeitszeiten von 14 bis 20,30 oder von 6,30 bis 14 uhr und das als vollzeit angestellter verdiene nebenbei noch einiges mehr als bei norma überstunden werden mit einem überstunden zuschlag sogar noch bezahlt und von fillialaufbau muss man garnicht erst reden 1000 jahre weiter auch von abrechnungen und modernität allgemein also wenn jemand gut verdienen will und einfach nur geile arbeitszeiten will dann kann ich echt nur lidl empfehlen eher noch als aldi

antworten
WiWi Gast

Re: Bereichsleiter - aufräumen

ja das was sie sagen ist auch idiotisch denn ein fla ist zu unterbezahlt und die filliale zu unterbesetzt das der fla das erledigen sollte wenn also der bl nicht mithilft wer sonst?? ein fach nur traurig zum glück bin ich zu lidl gegangen

antworten
WiWi Gast

Aufräumen in München

Also meine Kollegen oder Ex-Kollegen oder neugierige, sicherlich habe ich die Courage hier zu schreiben das ich BL bei Norma bin der in München sich die Filiale angeschaut hat. So jetzt ist es raus, ändert jedoch nichts am Zustand. Sicherlich muss man die knappen Besetzung berücksichtigen und auch Rücksicht auf den Filialzustand haben, jedoch nicht so.

Die Filiale war nicht 1/0 besetzt und wenn der FL bzw. FLA nicht das macht wofür er bezahlt wird, dann duldet doch das der BL und wenn soetwas geduldet wird dann wird diese Filiale weiterhin so aussehen wie sie zu diesem Tag aussah. Es kommt nicht darauf an eine Filiale 1a hinzustellen, aber zumindest das ein Kunde die Filiale betreten kann, und das ist in jedem Markt so.

Sicherlich ist unser Mitbewerber sehr weit entfernt von uns, aber genau dafür sind die guten Mitarbeiter bei uns ( Filialpersonal ) um diesen Standard in den Märkten hoch zu halten. Mal abgesehen von den höheren Ebenen, wie auch BL, da sind sicherlich nicht wenige falsch am Platz genauso wie VL, Rev., etc. doch solange das geduldet wird solange können Märkte so aussehen. MFG BL

antworten
WiWi Gast

Re: Aufräumen in München

Schöne Worte aber man sollte auch mal darüber sprechen wie die MAs in den Filialen wirklich bezahlt werden.

Überstunden bekommen die fast nie ausbezahlt ausser die MAs prozessieren.

Befristitete Verträge!

Alle Stunden werden nicht wirklich aufgeschrieben.

Am Personal wird gespart. 2. oder 3. klassige MAs sind dann wieder bald weg. Deswegen auch die hohe Fluktuation.

Die MAs in den Filialen stellen die Basis da. Teilweise kommen nicht mal Bewerbungen mehr ein für die Mitarbeit in den Filialen. Da müssen die MAs unter den Filialen sogar ausgetauscht werden!

So viel zu Personalpolitik usw.

In der Süddeutschen Zeitung stand mal ein sehr guter Bericht darüber drin! Denke mal das sollte unsere GF mal lesen!

Mach das Spiel nicht mehr mit, mit den MAs. Gehe zur Konkurrenz in die Zentrale in 6 Wochen! Bin echt froh nicht mehr lange dabei zu sein!

Bei Norma lernt man wirklich sehr viel! Man macht einfach alles und deswegen ist man auch für hörere Management Positionen gut vorbereitet aber für immer ist das nichts für mich!

antworten
WiWi Gast

Re: Grundsätzlich

Habe auch Erfahrung im Discount. Man darf nie vergessen, wo man hingeht. Schon mal daran gedacht, wie Absolventen im Unternehmen angesehen sind, insbesondere von den Einarbeitern, also VL oder BL. Jeder hat Angst, der nächste zu sein, jeder sitzt auf dem heißen Stuhl. Egal ob alt oder jung. Die kämpfen alle ums Überleben. Mobbing spielt da eine große Rolle. Wer zieht sich gerne seinen eigenen Ersatz heran? Deswegen lautet die Devise: Auflaufen lassen. Voll vor die Wand. Da stehst du da, wie ein Trottel. Da wird über dein Diplom gelacht. Und sowieso, wenn das arme Filialpersonal merkt, wer du bist und was du werden willst, bekommst du nur noch Stöcke zwischen die Beine. Da du aber 14-16h am Tag wackeln musst, hast du kaum Kraft, dich irgendwogegen zur Wehr zu setzt. Unterstützung vom Personal und von denen, die dir eine gescheite Einarbeitung garantiert haben=0.

Ich habe das einfache Ladenpersonal kennengelernt, danach definiert man seine Sichtweise auf die armen FLA völlig neu. Die können überall arbeiten, wenn sie wollen, du mit Studium nicht. Da kann man viel verlieren. Arbeit und Leistung werden egal von wem grundsätzlich nicht anerkannt, schon aus Prinzip nicht. Du arbeitest, bis dir das Kleinhirn durch die Nase quillt. Und es heißt dazu immer genüsslich: Nicht genug! Das Problem ist, es kommen zuviele nach, die nicht wissen, worauf sie sich einlassen. Darauf bauen die. Wäre das anders, müssten sich die feinen Herren, die aus dem Filialalltag raus sind, mal Gedanken machen.

antworten
WiWi Gast

Betriebsrat bei Norma?

Ich gehe mal davon aus, daß es auch bei der Firma Norma keinen Betriebsrat gibt?
Gilt auch hier: Der Betriebsrat ist die Geschäftsleitung?

antworten
WiWi Gast

Grundsätzlich

Das mit der Angst um den Job ist verständlich, denn irgendwo scheint es erstaunlich, dass soviele BL's zur Einarbeitung kommen. Man denkt doch eigentlich immer, dass man was "besonderes" ist, wenn man einen Arbeitsvertrag in der Tasche hat. Wenn man aber mitbekommt, dass Norma fortwährend eine große Anzahl BL's einstellt, fragt man sich schon, wo die alle hin sollen. In dem Maße, wie BL's erscheinen, werden keine neuen Filialen aufgemacht, keine neuen Bezirke gegründet. Da tritt man sich dann zwangsläufig auf die Füße und wird misstrauisch. Dies gilt im Übrigen auch für Azubis, die in großer Zahl eingestellt werden. Auch die wissen, dass sie kaum bis über die Lehrzeit kommen. Und warum? Weil sie kennenlernen, dass Norma die 1:0 oder 1:1 Besetzung bevorzugt und nicht gewillt ist, wirklich ein freundlicher Arbeitgeber zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundsätzlich

hallo habe deine zeilen gelesen und frage mich wo du arbeit gefunden hast ohne sa zu arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Grundsätzlich

Ich verstehe diese Diskussionen nicht.Jeder der bei Norma einen Vertrag unterschreibt,muss doch wissen,was auf einen zukommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundsätzlich

Nein leider weiß man nicht immer auf was man sich bei einem Vertrag ein läßt.War auch für 4 Monate FLA bei Norma und bin froh raus zu sein.Bei der Einstellung werden ganz andere Dinge versprochen als wie es die Wirklichkeit dann zeigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Grundsätzlich

Kann ich auch bestätigen. War bei mir genau so und vorallem die knapp bemessen Arbeitssollzahlen. Wie soll man das nur schaffen. Der Mensch ist nun mal keine Maschine und man kann mal von mir aus 4 Tage am Stück 14h arbeiten aber danach muss man sich auch mal ausruhen. Aber diese Firma verlangt immer mehr und mehr. Sorry die NLs und VLs sollen mal in der Filiale arbeiten. Man sollte den Spiess umdrehen und ihnen auch das Gehalt eines FLAs bezahlen. Da bin ich mal gespannt wie lange es diese Leute aushalten. Die sollen mir nicht kommen, dass sie das auch mal machen mussten. Klar vielleicht nur zwei Monate höchstens drei Monate mit dem Hintergedanken dass es bei denen anders weiter geht. Da dürfen diese Jungs sich nicht wundern wenn sie teilweise keine Leute mehr finden!

antworten
WiWi Gast

Re: Grundsätzlich

Ein Vertrag ist nur ein Blatt Papier und dieses ist geduldig. Es heißt gar nichts, wenn man einen Vertrag in der Tasche hat, das müsste eigentlich jeder wissen. Seit wann schützen Verträge und seit wann beinhalten sie wirklich das, was in der Realität passieren wird?
Die schöne und heile Welt gibt es nur beim Vorstellungsgespräch und vielleicht noch die ersten Wochen, wenn man seine neue Arbeit aufgenommen hat. Je länger man dann dabei ist, desto mehr sieht man hinter die Kulissen und da brodelt es dann. Das ist eben der Einzelhandel. Wobei, in der Politik ist es ja auch nicht anders.
Verträge sind nun einmal dafür da um gebrochen zu werden!!!

antworten

Artikel zu Norma

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1440 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

Weitere Themen aus Traineeprogramme