DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

na weiter oben stehts doch schon ein paar mal geschrieben: die fluktuation ist riesig, lange macht es da keiner...

und dann passt das schon mit den von dir genannten zahlen, es geht sogar eher richtung 300, füher hat das lidl teilweise auch noch in stellenanzeigen angegeben!!! zum vergleich aldi süd sucht p.a. 70-100 neue, nimmt man das mal 2, da es ja auch noch aldi nord gibt, sind wir bei 140-200 p.a.

ok ein paar stellen kommen tatsächlich hinzu, da die unternehmen ja expandieren, aber der großteil sind stellen von mitarbeitern die "gegangen wurden" oder das handtuch geworfen haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

und warum dauert das so lange bis man eine rückmeldung erhält.?
trotz gutem zeugnis und erfahrungen im führungsbereich zweifle ich langsam an mir selbst...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

habe einen 1,3 zeugnis...erfahrungen in führungspositionen und warte nun trotzdem über eine oche auf eine einladung zum online ac.....habe die vermutung das zum sommer die bewerbungen schneller bearbeitet werden als im winter...was sind eure beweggründe (nicht motivationen) das ihr euch ausgerechnet jetzt bei lidl bewirbt??ich wurde von meinem jetzigen arbeitgeber vor die tür gesetzt , weil er personalkosten einsparen will

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Zu den verschiedenen Wartezeiten:
Es ist nicht so, das dort eine Abteilung sitzt und gelangweilt auf Bewerbungen wartet. Wenn die Bewerbungen bearbeitet werden, werden die von mehreren Leuten gesichtet und bei einem (für Lidl) positiven Eindruck wird der Zugang zum Online-Test verschickt.
Sobald ihr den gemacht habt, dauert die Auswertung wahrscheinlich genau einen Mausklick. Das dann nicht sofort eine Einladung kommt, wird folgenden Grund haben: Die ACs finden gesammelt für mehrere Gesellschaften statt und dafür muss man nicht zuletzt auch einen Termin finden, an dem aus allen Gesellschaften minimum ein Prokurist anwesend ist, bestenfalls aber der Geschäftsführer. Oder wollt ihr wirklich zwischendurch eine Mail, um zu wissen ob ihr bestanden habt aber trotzdem keine Ahnung habt, wann es weitergeht? Ich denke nicht,
Und wenn man dann beim AC war (die Inhalte wurden hier ja schon reichlichst erwähnt), weiß man ja wie und wo es weitergeht.

Und zu den Arbeitszeiten und dem Gehalt: Macht euch weniger Gedanken ums Gehalt und ums Auto und denkt lieber drüber nach, ob ihr wirklich der Typ Mensch seid, der Mitarbeiter motivieren kann und der flexibel genug ist, sich auf neue Situationen einzustellen. Geld und Auto ist gut und schön, aber wenn hier motivieren mit Druck bzw. kontrollieren und befehlen eure Stärken sind, dann hört auf die vielen negativen Dinge über Lidl und bewerbt euch woanders.
Und natürlich arbeitet man mal mehr als 50h pro Woche und auch mal 3 von 4 Samstag aber man schreibt den eigenen Dienstplan, bekommt auch bei Lidl drei Wochen Urlaub am Stück :-), etc.

Es ist nicht alles gut bei Lidl aber auch nicht so schlecht, wie es geschrieben wird. Und ganz ehrlich: Jeder hat es selbst in der Hand und kann bestimmen wo und für wen er arbeitet. Und seid euch sicher: Der Investmentbanker in FFM, der mit 80k+ in ein Kellerbüro gelockt wird um dort 80+ Stunden zu arbeiten und lernt über Leichen zu gehen, ist vielleicht auch nicht der zufriedenste Mensch auf diesem Planeten...

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Hey Leute!

Hatte heute das Tel-interview und direkt nach 10min wurde ich zurückgerufen und nach Osnabrück am 26.10 eingeladen.

Fahren diejenigen die eingeladen wurden am Montag schon hin oder erst Dienstag? Vlt sieht man sich ja dort?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

was macht ihr, wenn ihr eine absage von lidl bekommt??

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Reise schon am Montagabend an...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

werden momentan überhaupt verkaufsleiter bei lidl gesucht??
kann mir gut vorstellen, dass zur winterzeit (wegen weihnachtsgeld und so ) viele alte verkaufsleiter bleiben, so dass keine stellen frei sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Was ist das für ne Frage??? Was soll man schon machen, wenn man eine Absage bekommt. Was anderes suchen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hi!

Habe am 04.11. ein AC in Sulzbach. Bei mir hat es eine gute Woche gedauert, bis ich die Einladung bekommen habe. Jedoch hat mir die Personalerin schon durch die Blume gesagt, dass ich weiter bin. Daher war die Überraschung über die Einladung nicht ganz so groß! ;-)

Ist sonst noch jemand am 04.11. dort?

An die, die schon ein AC absolviert haben. Könnte jemand mal einen aktuellen Ablauf eines Auswahltages posten? Werde selbiges tun, wenn ich meinen absolviert habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ähm, also das Gehalt hat ja eine gewisse höhe und ist daher allumfassend, sprich in deinem vertrag steht geschrieben, dass damit alle überstunden etc. angegolten sind, extra weihnachtsgeld gibts demensprechend natürlich auch nicht!!

Lounge Gast schrieb:

werden momentan überhaupt verkaufsleiter bei lidl gesucht??
kann mir gut vorstellen, dass zur winterzeit (wegen
weihnachtsgeld und so ) viele alte verkaufsleiter bleiben,
so dass keine stellen frei sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hi...

bin auch am 04.11.2010 in Sulzbach zum AC....von wo kommst du? Reist du abends schon an? Würde mich freuen,w enn wir uns vielleicht austauschen könnten darüber!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

zu dem beitrag vom 21.10.10..
das ist ja schon heftig wenn jährlich mehr als 300 leute gefeuert werden und durch neue güntigere absolventen ersetzt werden...da stellt sich natürlich die frage ,ob sich das wirklich antun will...schließlich will man ja nicht nach 3 jahren zu seinem ehepartner sagen.." schatz ich wurde gefeuert, wo war nochmal das arbeitsamt??

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Ich reise von Wiesbaden aus an. Habe mir aber ein Zimmer ab dem 03.11. buchen lassen und reise schon einen Tag vorher an. Das geht ja am 04.11. um 8:30 los, da will ich ausgeschlafen sein und das kann man wohl am besten in einem 4-Sterne-Hotel! Selbst wenn es nicht klappt, hab ich ne nette Nacht hinter mir! ;-)
Von wo reist du an?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hi!

Ich reise von Wiesbaden an. Habe mir auch schon ein Zimmer ab dem 03.11. buchen lassen. Das AC geht ja morgens um 08:30 los, da will ich ausgeschlafen sein. Zudem wird es ja bezalt, also warum nicht annehmen. Und wenn es nicht klappt, hatte ich wenigstens eine gute Nacht in einem 4-Sterne-Hotel! ;-)

Von wo reist du an?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ich reise aus Darmstadt an, habe es aber so geplant wie du. D.h. ich werde am 3.11. abends kommen und dort die Nacht verbringen. Dann spar ich mir morgens den Berufsverkehr, Streß, etc. Ich bin ja mal sehr gespannt...wann reist du denn ungefähr an am 3.11.?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

An die jenigen, die ein richtiges Ac machen....
für welche region habt ihr euch beworben?
und wie viele waren beim AC?
wieviele von dennen wurden genommen?
Danke
P.S. Werden überhaubt noch so viele Verkaufsleiter gesucht????????????

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ich reise gegen Nachmittag an denke ich. Werde es mir dann im Zimmer gemütlich machen und ne Runde chillen. Am 04. morgend anzureisen macht wenig Sinn, das ist zu viel Stress. Denke dass im Endeffekt fast alle ein Zimmer dort gebucht haben werden.

Ich habe mich für Hessen und Süddeutschland beworben. Wie viele beim AC waren und wie viele dann genommen wurden, kann ich dann ja berichten, wenn es rum ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Bereitet ihr euch sonderlich vor bzw. habt ihr noch weitere Infos gefunden für das AC außer denen, die hier im Forum stehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Verkaufsleiter für Großraum Köln

Hey,

ich habe heute einen Termin für das AC bekommen.
Mir wurde als Termin der 05.11.2010 in Sulzbach genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Bei mir steht definitiv der 04.11. in der Mail. Kann ja sein, dass mehr als ein AC in der Woche durchgeführt wird.

Ich lese hier auf der Seite, was ich kann, um mich vorzubereiten. Leider sind die meisten Einträge über den Ablauf des AC nicht mehr ganz frisch, daher kann man sich auch nicht zu 100% sicher sein, was da dran kommt.
Zudem posten die meisten hier ja nur Fragen rein, wenn sie zum AC müssen, antworten dann aber nicht mehr, wenn sie es absolviert haben und andere Fragen dazu haben. So kann ein vernünftiger Informationskreislauf natürlich nicht funktionieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Bei mir auch definitiv der 4.11., aber ist durchaus denkbar, dass es mehrere AC's gibt pro Woche und pro Region. Die Gruppen sind pro Termin scheinbar auch nicht allzu groß (10-15 Leute oder so schätze ich mal).
Eigentlich schade, dass hier ein elendig langer Thread existiert, aber die nutzbaren Beiträge an einer Hand abzuzählen sind...

Habe sonst auch nichts gefunden bezüglich AC und kennen auch niemanden, der das schonmal gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hey, wenn man das reale ac vergeigt, kann man sich dann trotzdem nochmal bei lidl als verkaufsleiter bewerben? wäre für jede meinung bzw. insiderwissen sehr dankbar...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ich denke, dass man sich mit ein wenig zeitlichem Abstand noch mal bewerben kann. Schließlich ist man in der vorletzten Runde und hat dementsprechend dem Unternehmen auch schon ein wenig bewiesen, dass man kein Schlechter ist. Also warum sollten die dich für alle Zeit von ihrem Bewerbungsportal verbannen!?
Da Lidl ja nicht die einzige Bewerbung ist, hieße eine Absage nach dem realen AC bei mir, dass ich mich auf eine andere Firma konzentriere. Bis zu einem gewissen Datum will man ja Gewissheit haben, wie und wo es weitergeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hey du, erstmal vielen dank für dein feedback. das mit auf andere firmen konzentrieren ist so ne sache, alldieweil ich bereits bei lidl beschäftigt bin und gern im konzern bleiben möchte...klingt komisch, aber bisher ist lidl für mich ein sehr fairer arbeitgeber und ich weiß genau, was als vl auf mich zukommt. von der konkurrenz hört man ja nicht sonderlich viel gutes...naja...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hi,

klar kann man sich wieder bewerben, wieso auch nicht? Sehe da kein Problem...
Aber mal eine andere Frage: wenn man das AC schafft...was kommt danach? Noch eine Stufe vor der Einstellung bzw. welche? Sehr viel Infos habe ich nicht mehr gefunden...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hey du, danke für dein feedback ;-) zu deiner frage:

also bei mir hieß es nach meinem realen ac die bewerber, die das ac bestanden haben, hätten nur noch ein gespräch mit dem gf der zielgesellschaft zu führen... ABER: man solle davor keine panik haben, wenn man soweit gekommen ist, ist besagtes gespräch eigentlich nur pro forma

wenn du weitere fragen hast zum ac, helfe ich dir gern weiter...

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Lidl ist bei all meinen Bewerbungen auf jeden Fall der Favorit. Habe aber, falls es dort nicht klappt, noch ein paar Eisen im Feuer. Ich habe mal ein Praktikum bei der Konkurrenz absolviert und weiß daher auch, was auf mich zukommt. Das schreckt mich alles, was ich so lese, nicht wirklich ab. Bist du BA-Student bei Lidl oder als was bist du dort beschäftigt?

In der Broschüre steht zum 5. Schritt: "Sie lernen unsere Regionalgesellschaft an einem Tag mit einem ?Blick hinter die Kulissen? und in einem abschließenden perso?nlichen Gespra?ch kennen."
Ich denke, dass nach dem AC feststeht, ob man genommen wird oder nicht. Lasse mich aber auch gerne von Leuten, die das AC bestanden haben und diesen Schnuppertag bestanden haben eines Besseren belehren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

also ich habe das AC gerade gestern hinter mich gebracht und kann sagen: man braucht keine Angst davor zu haben. Die sind wirklich fair und geben sich große Mühe. Zuerst muss man sich vor 2 Mitarbeitern von Lidl (also zumeist 2 Personalern) präsentieren. Andere Bewerber sind dabei nicht dabei, sondern man ist wirklich allein mit den beiden Personen. Dann steht man ihnen zur eigenen Person Frage und Antwort. Dann gibt es eine Gruppendiskussion über ein Fallbeispiel. Neben einem ROllenspiel (wieder nur mit den beiden Personalern) gibt es dann ncoh eine schriftliche Aufgabe zu erledigen. Bei uns war das eine Art Postkorb-Übung. Eigentlich hat ds echt Spaß gemacht. Die Personen, die einen beurteilen, geben sich auch wirklich große Mühe. Selbst wenn sie dir am Ende des Tages eine Absage erteilen, bekommst du ein ausführliches Feedback, das dir auch im späteren Leben weiterhelfen kann. Wenn du bestehst, dann kommt, wie hier ja auch schon gepostet wurde, der Probetag mit dem für dich ggf. zuständigen Verkaufsleiter. Dann bist du schon so gut wie drin.

Alles in allem war das AC wirklich klasse. Man hat viel gelernt und eigentlich einen recht schönen Tag verlebt. Auch die Stressstuationen hielten sich erstaunlich in Grenzen.

Selbst wenn man nicht bei Lidl enden möchte, sollte man sich dort mal bewerben und wenn man nach dem Onlinetest und dem Telefoninterview die Chance dazu bekommt, auch das AC mitmachen. Das schult auf jeden Fall für weitere.

Lounge Gast schrieb:

Bei mir steht definitiv der 04.11. in der Mail. Kann ja sein,
dass mehr als ein AC in der Woche durchgeführt wird.

Ich lese hier auf der Seite, was ich kann, um mich
vorzubereiten. Leider sind die meisten Einträge über den
Ablauf des AC nicht mehr ganz frisch, daher kann man sich
auch nicht zu 100% sicher sein, was da dran kommt.
Zudem posten die meisten hier ja nur Fragen rein, wenn sie
zum AC müssen, antworten dann aber nicht mehr, wenn sie es
absolviert haben und andere Fragen dazu haben. So kann ein
vernünftiger Informationskreislauf natürlich nicht
funktionieren.

antworten
WiWi Gast

AC Lidl BA Studium Handel

So...
Ich wollte jetzt mal über meine Erfahrungen bezüglich des ACs für das BA Studium berichten, dass ich vor ca. einem Monat hatte. Ich denke, es könnte ganz hilfreich sein.

Fahrtkosten, Übernachtung in einem 4-Sterne Hotel und Essen wurden natürlich von Lidl übernommen.
Am Auswahltag wurden erstmal alle begrüßt und uns wurden einige Informationen über Lidl gegeben, als auch über das Studium.

Meine erste Aufgabe bestand aus einer Postkorbübung. Wir mussten einen Tag planen und hatten natürlich nur wenig Zeit dafür. Es ist hilfreich wenn man vorher (bei anderen ACs oder so) das schon einmal geübt hat.
Danach mussten wir eine Selbstpräsentation halten - ca. 5 Minuten lang. Anschließend kamen noch Fragen dran: Warum Lidl, Warum Handel... etc.
Zwischendurch gab es immer Pausen.
Die dritte Aufgabe war das Gruppengespräch. Jeder musste 20 Vorschläge haben (davon waren nur 10 gegeben, also 10 selber herausfinden). Danach mussten wir darüber diskutieren und das Ergebnis vorstellen.
Als letztes mussten wir ein Mitarbeitergespräch führen. Dabei ging es vor allem um die Motivation - also des "Mitarbeiters".

Im Anschluss hat jeder die Auswertung des Online- ACs bekommen. Gleichzeitig wurde Lob, als auch Kritik ausgesprochen ;) und man hat erfahren ob man genommen wurde.

Ich hoffe, dass jetzt einige schlauer sind als vorher

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Danke von meiner Seite an die beiden Vorposter für die Infos über das AC. Läuft also ähnlich ab, wie ich es vermutet habe. Hätte nur erwartet, dass man die Selbstpräsentation in der Runde, also mit allen Kandidaten durchführt. So ist es mir aber auch Recht! ;-)

Weißt du, wie viele weiter sind? Bzw. wie viele Kandidaten waren insgesamt eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Will mich auch mal bedanken für eure Posts, zumindest eine sehr gute Übersicht. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps? Kamt ihr beide weiter? Was wurde euch am Ende bei dem Eergebnis denn so gesagt was man besser machen könnte z.b.?

Würde mich auch interessieren, wie viele Leute beim AC waren und wie viele davon tatsächlich weitergekommen sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

bist du denn auch genommen worden? wieviele sind denn insgesamt durch das ac gekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

im schnitt erreichen 2-3 von ca.10-12 leutchen das finale...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

wann und wo ist das nächste Ac ??

antworten
WiWi Gast

Resumee AC 4.11. Sulzbach

Hi,

ist noch jemand hier, der mit mir am 4.11. in Sulzbach beim AC war? Mich würde mal interessieren, wieviele letztenendes genommen wurden...ich war als erster drin und wurde nämlich nicht genommen, bin dann gleich nach Hause...

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Hi!

Ich bin einer von denen, die das AC in Sulzbach am 04.11. bestanden haben. Ich stehe noch mit einem weiteren AC-Teilnehmer in Kontakt, der es auch bestanden hat. Soweit ich informiert bin, haben sie außer uns beiden auch keinen weiteren genommen.
Ich habe den Schnuppertag hinter mir und sowohl Gespräche mit dem Geschäftsführer und den Vertriebsleitern geführt und werde nächste Woche meinen Vertrag unterschreiben.
Die Atmosphäre bei den Vorstellungsgesprächen war stets sehr angenehm, meine zukünftigen Vorgesetzten waren extrem nett, ich bin absolut begeistert von dem Unternehmen und somit ist für mich klar, dass ich defintiv zu Lidl möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ganz toller Kommentar, danke für den Hinweis. Wüsste zwar nicht, warum Lidl mich nicht nehmen sollte, wenn ich das Unternehmen sogar noch lobe, aber gut. Ich werde dann in Zukunft jegliche Kommentare unterlassen und auch keine Fragen mehr zu ACs oder was weiß ich beantworten, damit ich meine Karriere nicht aufs Spiel setze! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

warum?
der/diejenige hat sich doch in keinster weise despektierlich geäußert., sondern im gegenteil sehr positiv über lidl gepostet!

es gibt doch auch die werbeanzeigen mit dem verkaufsleiter aus nrw (ja er existiert wirklich), der sich öffentlich (positiv) über lidl äußert.

ansonsten, wenn hier keiner mit erfahrung schreibt, könnte der post gleich dicht gemacht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

wurde auch genommen und habe an einem AC teilgenommen im Oktober 2010.

Habe mich dann aber gegen Lidl entschieden! Warum?

Es ist nicht alles gold was glänzt... Das Geld und das Auto hören sich gut an, aber zum einen gibt es absolut keine weiteren Aufstiegsmöglichkeiten sowie Entwicklungsmöglichkeiten. Ausschlaggebend war aber für mich die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit...

Da ich realist bin und gern nachhaltig denke habe ich auf die Stelle verzichtet und ein anderes Angebot, wo ich weniger verdiene, angenommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ich wurde auch genommen... habe dann auch gewechselt...Der grund ist ganz einfach: Am anfang wurde mir erklärt, dass ich eine 8 bis 11 std pro tag arbeite und es gebe eine positive arbeitatmosphere und so weiter...in den letzten tagen wurde mir von den regionalleiter erklärt, dass er davon ausgeht, dass ich pro tag minimum 12 std arbeite und jederzeit wenn er pfeift ich in einer meiner filialen zu sein habe ...und sollte immer eine distanz zu den marktleitern halten, weil es diese "wie sand am Meer" gebe.
P.S. Euch ist schon bewusst, dass hier einige lidl -mitarbeiter mitschreiben!!!!

antworten
WiWi Gast

Fragen zu dem Ablauf des Assessment Centers

Hallo

die Tage ein AC bei Lidl als VL.

So wie sich das hier liest, waren ja schon etliche einmal da. kann hier jemand etwas über den ablauf reinschreiben? worauf wird da am meisten wert gelegt?

gruß
mike

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hi mike
wo und wann wird dein ac sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hatte ein ac bei lidl ..
wurde auch genommen...habe den aber abgesagt, weil das was hier so steht zemlich gut lidl wiederspiegelt...scheiß laden

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hi.
war auf so einer info-veranstaltung von lidl , die ich mir eigentlich sparen hätte können...wollte eigentlich nur zwei sachen wissen
1-kann man sich nochmal bewerben wenn man eine absage erhält?
2 -werden momentan noch verkaufsleiter gesucht ?
wäre cool wenn mir jemand diese frage beantworten könnte
bei der info waren die antworten zu allgemein

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Verkaufsleiter werden das ganze Jahr über gesucht, da es immer manche gibt die abbrechen.
Ansonsten kann man sich auch schon jetzt für Oktober 2011 bewerben.

Es sollten sich mal manche hier fragen warum sie so über Lidl sprechen.
Ich denke in 95% der Fälle liegt es daran, dass sie versuchen ihr Versagen bei dem Auswahlverfahren zu kompensieren...
Schade, dass man so ein Unternehmen in den Dreck zieht......

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

oktober 2011??????
meinst du trainee stlle oder studium????

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

habe als trainee aufgehört... sollte nach fünf monaten immernoch an der kasse arbeiten... habe zwar nichts gegen die kasse , aber im trainee programm steht anderes drin...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

solange du nur an der Kasse sitzt ist das doch ein easy job! Erst, wenn du den kompletten Laden alleine schmeisen musst, also neben der Kasse noch Bestellungen auslösen musst und Paletten einräumen musst wird das ganze anspruchsvoll!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hey,
in welcher Bewerbungsphase befinset ihr euch gerade???
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

ich habe übermorgen das Telefoninterview. Ich hoffe ich komme dann eine Runde weiter. Würde mich echt freuen.
Ich frage mich, was die für Typen von Mensch suchen? Und was so die Antworten sind, die die hören möchten. Ich hoffe, ich treffe in dem Gespräch "den richtigen Ton".

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,
kann mir mal einer sagen, was genau so im Telefoninterview besprochen wird?
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

was sich gestern der neue vl bei der filial übergabe geleistet hat unverständlich und dann der liebe netto rl ich weiß nicht was mit den menschen ist man wird in der filiale doch nicht überwacht man kann doch ganz normal mit den menschen reden klar wenns nicht läuft gibts aufen deckel aber bitt was soll das alle zahlen passen und dann weil was nicht richtig aufgebaut ist oder falsch stand wird die ml so zur sau gemacht die sie tränen weint die stellt sich hin schmeißt den ganzen tag den laden macht überstunde freiwillig und dann kommt der rl sachade das man die nicht prsönlich kennt so...

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Zum Thema Telefoninterview:

Das Ganze ist alles andere als wild. Das ganze Interview dauert maximal 15 Minuten. Seinen Lebenslauf vorstellen muss man nicht, dafür aber typische Fragen beantworten wie bspw. warum gerade zu Lidl. Zudem muss man sich ein wenig mit dem Beruf an sich auseinandergesetzt haben, d.h. ein paar Infos über die Tätigkeiten, die Arbeitszeit usw. haben.

Wie gesagt, man kann das Interview nicht mit herkömmlichen Telefoninterviews vergleichen, die teilweise eine Stunde und länger gehen und auch teilweise recht stressig werden können. Das Lidl-Telefoninterview ist kurz und im Endeffekt weiß ich nicht, wie man das nicht bestehen könnte, da keine schwierigen Fragen gestellt werden.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen und die Angst nehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hi,
ich hatte einen Beitrag am 27.10.10 gemacht.
Ich wurde zum Trainee übernommen und wurde diese Woche (nach nur einem Monat) vor die Tür gesetzt .
Hier fragt euch warum: Hatte vorletzte Woche zweimal eine positive Kassendifferenz...
wie ihr nun darüber denkt ist eure sache...
werde mir nun schnell ein studiumplatz suchen...
das klima bei lidl ist wirklich etwas rau...
euch noch viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

wieder son Mist Eintrag. Warum suchst du einen Studienplatz? Hast du noch kein Studium? In diesem Fall kannst du auch auf keinen Fall als Trainee bei Lidl angefangen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

zweitstudium?!?!?!?!?!?!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,
habe das Online-AC bestanden und eine Rückmeldung bekommen, dass ich bald angerufen werde, zwecks Telefoninterview. Bin schon mal gespannt wie das abläuft. Weis jemand über den nächsten AC bescheid? Wann und wo findet der statt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

genau Zweitstudium! wo lebst du denn? und danach dann doch Trainee bei Lidl?!?!?!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Keine Ahnung wann dass nächste ac ist.So weit bin ich noch nicht.
Wieviele Tage lagen bei Dir zwischen Ausführung des Online Ac und der Einladung zum telefoninterview?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

ich habe kurz vor Weihnachten, letztes Jahr, das OAC abgeschlossen. Die Mail mit den "Glückwünsche" zum bestanden OAC kamen am 04.01. Einen Tag später wurde mir der heutige Termin zum Telefoninterview vorgeschlagen.
Also hat es in meinem Fall etwa zwei Wochen gedauert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

danke dir
seit zwei wochen warte ich auch schon... hoffe das ich auch eine einladung erhalte..

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hallo ,
ich brauche eure Meinung dringend.
Ich war bei Lidl in diesen Trainee Programm zum Verkaufsleiter aber nach ein paar Monaten habe ich aufgegeben.Jetzt bin ich zum Schlussfolgerung gekommen dass es ist was ich wirklich langfristig machen möchte.Glaubt ihr dass ich eine Chance für ein solches Programm bei einem anderen Unternehmen haben werde ?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

fake..

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

definitiv fake..
bin absolut deiner meinung...
wann und wo ist das nächste ac

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hallo,

Wie meint ihr fake? dass meine Aussage fake ist oder ?
ich brauche eine detalierte Meinung

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

das du ein mitarbeiter von lidl bist der im büro sitzt und langeweile hat...
zu meiner person: bin ein ehemaliger trainee von lidl ... der blut geschwizt hat und trotzdem nach sechs monaten vor die tür gesetzt wurde...hallo..ich hasse lidl

antworten
WiWi Gast

v

also ich bin seit 4 jahren vl bei lidl, und ich muss sagen, dass sich in den letzten 3 jahren auch extrem viel im unternehmen verändert hat.
ich arbeite im wochendurchschnitt max 40 std. versteh mich super mit meinen MA und meinem chef. die ersten 2 jahre (einarbeitung und einarbeitung) waren sicher härter, aber in einer mine in mexiko zu arbeiten ist sicher härter. alles in allem kommt es halt darauf an ob man MA führen kann, dann erreicht man auch seine ziele easy und hat keinen stress mit dem chef. Und ich bin mit meinen MA sogar teilweise per du, und habe noch nie mit einem MA geschrien.

Lounge Gast schrieb:

Also ich muss eine Sache echt mal los werden:
Nach dem ganzen Wahn der hier beschrieben wird, habe ich
gedacht beim Assessment Center in HH auf die hl. Inquisition
zu treffen.

Das gegenteil war der Fall, es ist schon merkwürdig wie viel
Mühe sich ein so "schreckliches" Unternehmen macht, die
richtigen Führungskräfte zu finden. In jeder Hinsicht Hut ab
und Danke für das tolle Feedback, obwohl es nicht greicht hat
:-(

Ich weiss aber warum und ich glaube ich würde den hohen
Anforderungen in dem Maß auch nicht standhalten.
Und ja, ich habe ein Top Studium an einer Top Uni!!!!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC in Bremen 18.01.2011

Hallo

ich werde am 18.01.2011 in Bremen beim AC dabei sein und bin gespannt wie es ablaufen wird. Über den gerellen Ablauf von so einem Bewerbertag wurde hier schon einiges geschreiben und ich möchte mich sehr dafür bedanken.

Was ich noch loswerden wollte ist eigentlich, dass es wichtig ist sich auf sein Hochschulstudium nichts einzubilden, egal wie viele Abschlüsse man endlich hat oder wie gut diese sind. Das wichtige in der Privatwirtschaft ist nunmal dass man das gelernte auch effektiv umsetzen kann und nicht vergißt dass der Elfenbeinturm Fh/Uni einen kaum noch auf das echte Leben vorbereitet. Waszählt ist dass man Ziele (effektiv) erreicht, egal wie.

Der Arbeitsmarkt ist härter geworden und es wird auch mehr im Job verlangt als je zuvor. Wer sich also mit BA/BSc/Ma/MSc zu schade ist die geplatze Milchtüte am Obstregal wegzuwischen oder mit Kollegen nicht ordentlich umgehen kann, der sollte sich mal wirklich überlegen ob man evtl. die richtige Wahl getroffen hat sich im Einzelhandel auf eine Position zu bewerben.

Ich bin sehr dankbar dass mich LIDL zum AC einlädt und ich freue mich schon sehr darauf. Evtl. geht esdem Einen oder Anderen ja genauso wie mir.

Auf dann und wir sehen uns in Bremen

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

bin mir sicher, dass mein vorposter bestimmt nicht genommen wird

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

zusammenfassung: Handel is nix für Jedermann...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ich mir auch:)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Meinst du?
wie kommst du denn darauf?

Ist doch richtig was der da schreibt

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

aber nicht wie er es schreibt ;)
es geht nicht immer um erfolg oder ergebnis , oft auch wie man es erreicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl Fragen

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei Lidl in Italien als Nachwuchsführungskraft Einkauf...hat jemand von euch ne Ahnung wie da das Bewerbungsgespräch abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und muß unbedingt ein paar Sachen klar stellen.
Zur Vorabinfo, ich bin seit bald 9 Jahren als VL bei LIDL tätig und auch als VL-Ausbilder (VL-Ausbildungsphase, nicht Filialphase) zuständig. Vorher war ich fast 2 Jahre bei einem anderen Discounter als BZL tätig. Bei meinem vorherigen Job waren die 80-90 Stunden je Woche normal, die Einarbeitung war eine echte Katastrophe. Den Wechsel zu LIDL habe ich nicht bereut.
Möglichkeiten des Aufstiegs gibt es (Neben Vertriebsleitern gibt es noch die Dispo und die Verwaltung sowie die Zentrale in Neckersulm). Man muß nur räumlich flexibel sein.
Der Umgang mit den Mitarbeitern war auch vor 10 Jahren nicht überall "unterirdisch". Es ist ein gegenseitiges geben und nehmen. Und wenn die Mitarbeiter nicht hinter ihrem Vorgesetzten stehen gibt es weder gute Kennzahlen noch schöne Filialen. Angst wirkt eher hemmend. Lob fällt sicherlich schwer, da die Aufgabe des VLs in der Kontrolle liegt. Aber Kontrollieren bedeutet nicht nur die Suche nach Fehlern sondern auch die Suche nach positiven Dingen.
Zu denen die die Filialphase nicht "überlebt" haben (die zumindest in meiner Gesellschaft aus einer 5-Tage Woche mit 10 Stunden Abeitszeit besteht): Man wird in 4 Monaten nicht der perfekte FL, es wird jedoch erwartet das man die Filiale nicht "absaufen" läßt. Man sollte also schon eine gewisse Eigenorganisation entwickeln + die dazugehörigen Delegations- und Kontrollfunktionen wahrnehmen. Im Umgang mit den Mitarbeitern sollte man stets bedenken, das man vielleicht irgendwann deren Vorgesetzter wird. Respekt muss man sich erarbeiten. Sie können später nichts verlangen, was Sie in Ihrer Filialphase nicht konnten.

Zu Bezahlung, Handy und Auto. Der ALDI zahlt vielleicht etwas mehr, die Bedingungen sind definitiv härter.( Ich darf einen Rock anziehen, beim ALDI gibt es nur dunkle Hosenanzüge und dafür bin ich nicht geschaffen). Die Handys gibt es nicht schon seit immer. Die Benutzung eines Privathandys um für die Filialen erreichbar zu sein (Probleme bei der Kassenabrechnung etc.) war normal. Freut euch also auch über ein gebrauchtes. Zum Thema Auto hat sich definitiv kein Studienabgänger bei seinem ersten Job ein Fabrikneues Auto verdient. Erst mal sollen bitteschön alle etwas leisten bevor sie Forderungen stellen. Später kann man ca. alle 3 Jahre (je nach gefahrener Kilometer ein neues Fahrzeug bestellen.
Zur Zeit arbeite ich ca. 50 Stunden in der Woche. Wenn in einer Woche mehr Stunden anfallen wegen eines Umbaus etc. nehme ich in der nächsten Woche einen halben Tag zusätzlich frei.

Fazit: Meine Arbeit macht Spaß und ich mach mich dabei nicht tot.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Glückwunsch an den VL-Ausbilder, daß Du Dich mit 50 Wochenstunden nicht mehr tot machst. Nach 9 Jahren als VL ist das aufgrund der Routine auch kein Problem mehr. Die Frage ist, wie war das ganze in den Jahren davor ?

Unbestritten ist auch, daß LIDL sein mieses Image in Bezug auf Mitarbeiterführung unbedingt bessern will und daran arbeitet.

Da ich selber LIDL von innen kennengelernt habe und auch mehrere Jahre Handelserfahrung habe muß ich aber feststellen, daß die "Arschlochquote" in keinem anderen Unternehmen, das ich kennengelernt habe, so hoch ist wie bei LIDL.

Wer nicht charakterstark ist wird meiner Meinung nach als Vorgesetzer im Lebensmitteldiscount, und ganz besonders bei LIDL, zum Arschloch und hält sich dabei noch für besonders toll.

Also Leute, viel Spaß beim bewerben, aber denkt darüber nach, daß man sich mit dem was man macht auch morgens noch im Spiegel anschauen können sollte.

:)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hallo ,

ich habe eine frage.könnt Ihr mir bitte sagen wieviel man als Filialleiter oder Verkaufsleiter netto verdient ? nicht nur bei Lidl,sondern auch Aldi ,Netto etc ..
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,
weis jemand was die so im Telefoninterview alles fragen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Also ich habe jetzt auch mal was dazu zu sagen... Ich verfolge das jetzt seit einiger Zeit hier schon! Ich hatte mich auch bei LIDL beworben (Anfang November). Ende November hatte ich dann nach "bestandenem" Online AC das richtige AC. Anfang Dezember hatte ich dann meinen Probetag bei LIDL in der Filiale: 6:00 Uhr morgens ging es los mit Obst und Gemüse einräumen, dann Backwaren wälzen, dann Sixpacks Wasser und sowas neu aufbauen und dann kam der VL, um mich abzuholen. Mit ihm zusammen guckte ich mir noch eine Filiale an, in der an diesem Tag eine Inventur stattfand. Soweit so gut... 2 Tage später erhielt ich den Anruf vom Vertriebsleiter, den ich auf dem AC schon kennen gelernt hatte. Mit ihm hatte ich dort besprochen, dass, falls ich bei LIDL anfange, dies zum 3.1.2011 klappen würde. Diese Illusion nahm er mir dann allerdings, indem er mir erklärte (Anfang Dezember), dass leider der Geschäftsleiter es nicht mehr schaffen würde, sich diesen Monat mit mir zusammen zu setzen und dass ein Termin erst Anfang Januar möglich wäre, aber dass ich ja dann vielleicht auch zum 15.01.2011 anfangen könne. Worauf ich hinaus will: Dieses Gespräch mit dem GF wird nur "proforma" geführt... dachte ICH und mein komplettes, weil es permanent so kommuniziert wurde. Es wurde nicht davon gesprochen, dass dieses Gespräch auch noch als "auswahlverfahren" zwischen mehreren Bewerbern genutzt wurde... weil man sich ja immerhin auch schon gefühle 100 mal bewiesen hat in diesem Bewerbungsprozess. Naja das Gespräch mit dem Geschäftsführer war eigentlich ganz angenehm, aber vielleicht hat ihn ja gestört, dass ich einen Partner habe oder sowas... schließlich könnte mich ja ein privates Leben von meinem 24-Stunden Job abhalten. Nach dem Gespräch sagte er mir, dass er sich Ende der Woche melden würde... hat er natürlich nicht! Montags in der nächsten Woche um 17 Uhr rief er dann an, um mir zu sagen, dass sie sich für einen anderen Bewerber entschieden hätte, aber eine Begründung bekam ich auch auf Nachfrage nicht "wir wären wohl alle super gewesen immerhin wären wir ja auch die besten der besten die sich dort hätten vorstellen dürfen nur kleinste details hätten diese entscheidung beeinflusst". Davon kann man sich natürlich auch wirklich etwas kaufen nach 3,5 Monaten Bewerbungen schreiben, 2 Monate Bewerbungsprozess bei LIDL und einer abgesagten Stelle zum Wunschtermin (3.1), weil man sich so sicher war, dass das klappen wird. Also mein Botschaft an euch: vertraut nicht darauf, dass nach dem probearbeiten alles "geritzt" ist. Wenn ihr vorher ein Angebot bekommt, wo man zwar nicht so viel Geld bekommt, aber sein Leben behalten darf, dann nehmt das an. In dem Gespräch wurde mir sogar vom GF gesagt, dass es sich locker um eine 70 Stunden Woche handelt, deswegen weiß ich auch nicht warum der VL von ein paar Beiträgen zuvor, die Stundenanzahl runterspielen will. Nachdem ich mich jetzt mit der ganzen Sache angefreundet habe, gehts mir richtig gut mit der Entscheidung, die LIDL für mich getroffen hat, denn wenn ich die Beiträge hier lese, dass jemand nach noch nicht mal einem Monat gekündigt wird wegen zwei positiver Kassendifferenzen, dann verzichte ich freiwillig! Ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen Bewerbungen schreiben schon zwei Angebote - denn so läuft der Bewerbungsprozess normalerweise in einem "dynamischen Unternehmen" als das sich LIDL ja auch immer ganz groß darstellt!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

angenommen, man übersteht alle Hürden...Online Test, Assesment Center, Bewerbungsgespräch...und man hat ein Angebot vorliegen...
kann ich dann auch in den Bezirk den ich Eingangs in der Bewerbung geschrieben habe? (sprich z.b. Hessen?) oder kann es sein, dass ich dann nach Bayern muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

du wirst dort eingesetzt, wo Personal benötigt wird.
Wenn in deiner Wunschgesellschaftplatz ist, kann es sein, sofern dich der Geschäftsführer mag, dass du dort eingesetzt wirst...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

warum wollen eigentlich so viele Leute zu Lidl/Aldi? Außer dem anfangs recht hohem Gehalt bieten die genannten Firmen ja nichts!?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Das Gehalt ist sicherlich ein großes Kriterium,aber nicht entscheidend.... für mich selbst ist es eher eine persönliche Herausforderung, denn hatte bereits einen vergleichbaren Job, in einer NonFood-Vertriebsgesellschaft.
Auch wenn ich dort schon recht viel arbeiten durfte, 50 und mehr Stunden pro Woche, war mir am Ende die Arbeit einfach zu lasch.

Man könnte also sagen, dass vielleicht der ein oder andere seine Grenzen sucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

mal ne frage zum richtigen AC..
hab mich hier soweit durchgelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Gibt es immer nur "ein" AC in Deutschland? Also zb in HH? Oder gibt es mehrere Stellen in Deutschland, so dass nicht jeder so einen langen Anfahrtsweg hat

Danke schonmal für die Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hallo zusammen,

habe mir einen großteil der hier geschilderten erfahrungen und eindrücke durchgelesen und muss gestehen, alles was bleibt ist ein unangenehmer nachgeschmack und nicht etwa der wunsch teil von lidl zu werden.
interessant ist aber auch ein interview von dem magazin "unicum" (http://www.unicum.de/files/pdf/UB/UBW_2010_04_Web.pdf; ab seite 10) mit zwei verkaufsleiter trainees. die dort geschilderten erfahrungen sprechen allerdings eine völlig andere sprache, als sie hier größtenteils vermittelt wird.
die frage ist nun, hat sich tatsächlich etwas verändert oder mit wem hat das magazin dort gesprochen.

es bilde sich jeder sein eigenes urteil!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Die Ac´s gibt es regelmäßig an unterschiedlichen Standorten.
Soweit ich weiß, ist das nächste am 10.02.2011 in Köln.

antworten
Lidl

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Hallo.....
Also ich bin nun schon seit über 3 Jahren bei Lidl als Stellvertretung der Filialleitung und habe auf Abendstudium BWL studiert.
Als ertses wollte ich nur mal sagen, dass ich schon ein paar VL´s erlebt habe und wirklich alle sehr fair und menschlich sind.
Die Arbeit macht Spaß und das Team ist super!
Klar hat man auch Druck, aber dennoch angemessen..
Vorher war ich 5 Jahre bei dem größten Mitbewerber von Lidl und würde niemals bereuen, dass ich dort gekündigt habe.
Habe mich im November für das BA- Studium beworben und habe nächste Woche den Auswahltag.
Ich bin gespannt was mich dort erwartet, könnte mir jemand vielleicht noch eine genaure Information dazu geben, um welches Thema sich die Gruppendiskussion handelt und bei der Postkorbübung geht es doch bestimmt um einen Wocheneinsatzplan,oder?
Weiß evtl. auch jemand ob man das Studium verkürzen kann, wenn man schon in der Richtung eins hat?
Lg

antworten
WiWi Gast

Trainee zum VL LIDL

Mein kurzer Beitrag:

Beworben am 16.11.10, nachdem mein Studiumszeugnis vorlag.
Studiert habe ich wirtschaftsfremd. Arbeite aber auf 60 h seit einem halben Jahr dort.
-Relativ flotte Einladung zum Online-AC --> läuft auf Zeit, so dass man sich mit den Antworten ranhalten sollte. 180 Fragen aus den Bereichen Allgemeinbildung, Mathe, Logik, persönlicher Einstellung.

  • Antwort 14 Tage später
  • nach 1er Woche Termin für Telefoninterview. Fragen zu: zeitlicher Aufwand, Einsatzort, Lebenslauf, Motivation und Aufgaben eines VL's und warum gerade LIDL.
  • 4 Wochen später die Zusage für den Auswahltag bei Wiesbaden.

Alles weitere bleibt abzuwarten.
...to be continued.

Lounge Gast schrieb:

Hallo

ich werde am 18.01.2011 in Bremen beim AC dabei sein und bin
gespannt wie es ablaufen wird. Über den gerellen Ablauf von
so einem Bewerbertag wurde hier schon einiges geschreiben und
ich möchte mich sehr dafür bedanken.

Was ich noch loswerden wollte ist eigentlich, dass es wichtig
ist sich auf sein Hochschulstudium nichts einzubilden, egal
wie viele Abschlüsse man endlich hat oder wie gut diese sind.
Das wichtige in der Privatwirtschaft ist nunmal dass man das
gelernte auch effektiv umsetzen kann und nicht vergißt dass
der Elfenbeinturm Fh/Uni einen kaum noch auf das echte Leben
vorbereitet. Waszählt ist dass man Ziele (effektiv) erreicht,
egal wie.

Der Arbeitsmarkt ist härter geworden und es wird auch mehr im
Job verlangt als je zuvor. Wer sich also mit BA/BSc/Ma/MSc zu
schade ist die geplatze Milchtüte am Obstregal wegzuwischen
oder mit Kollegen nicht ordentlich umgehen kann, der sollte
sich mal wirklich überlegen ob man evtl. die richtige Wahl
getroffen hat sich im Einzelhandel auf eine Position zu
bewerben.

Ich bin sehr dankbar dass mich LIDL zum AC einlädt und ich
freue mich schon sehr darauf. Evtl. geht esdem Einen oder
Anderen ja genauso wie mir.

Auf dann und wir sehen uns in Bremen

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Nächster Temin: 11.02.2011 in Niedernhausen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

@Lidl
also ich kann dir nur sagen, dass du das Studium definitiv nicht verkürzen kannst. Es könnten dir evtl gewisse Fächer angerechnet werden. Wird aber höchstwahrscheinlich nicht so sein, da du ja nebenher studiert hast... da ziert sich die DHBW/BA meist etwas...
Äh ja zum Thema Auswahltag-- das Thema ist doch egal worüber du diskutieren musst-- hauptsache du bleibst fair, bringst deine Meinung ein, akzeptierst aber auch die der anderen... Einfach du selbst sein und nicht den Hardliner raushängen lassen!! Ansonsten Toi toi toi und vielleicht sieht man sich ja in einem Jahr auf der DHBW

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

hey,
ich hatte heute mein telefoninterview. es dauerte ziemlich genau 10 minuten und folgende fragen wurden mir gestellt:
heute interview gehabt, ich denke, war okay.
wo wollen sie hin, sind sie flexibel?
wie stellen sie sich mitarbeiterführung vor?
was denken sie, wie hoch ist der arbeitsaufwand?
was ist ihre motivation?
warum einzelhandel und speziell lidl?
nachher wurde noch gefragt, ob ich noch fragen hätte...

in 1-2 wochen bekomme ich bescheid... so on.

antworten
Lidl

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Hallo...
Vielen Dank für die Antwort, hatte ich mir schon gedach und Danke fürs Daumen drücken...ja vielleicht sieht man sich ja..

Lounge Gast schrieb:

@Lidl
also ich kann dir nur sagen, dass du das Studium definitiv
nicht verkürzen kannst. Es könnten dir evtl gewisse Fächer
angerechnet werden. Wird aber höchstwahrscheinlich nicht so
sein, da du ja nebenher studiert hast... da ziert sich die
DHBW/BA meist etwas...
Äh ja zum Thema Auswahltag-- das Thema ist doch egal worüber
du diskutieren musst-- hauptsache du bleibst fair, bringst
deine Meinung ein, akzeptierst aber auch die der anderen...
Einfach du selbst sein und nicht den Hardliner raushängen
lassen!! Ansonsten Toi toi toi und vielleicht sieht man sich
ja in einem Jahr auf der DHBW

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Ist keiner morgen (17.02) beim AC in Niedernhausen dabei? Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo, erstmal zu mir, bin seit mehr als 5 jahren als vl tätig und auch vl ausbilder.
Dass der Handel nicht für jeden was ist, sehe ich genauso, aber es macht spaß.
Führung von Mitarbeitern ist nicht jedermans Sache und kann man auch nicht vollständig durch die Theorie in der Uni erlernen. Deshalb ist es natürlich auch keine Garantie, dass jeder die Einarbeitung bei Lidl erfolgreich absolviert. Aber es ist doch auch natürlich, dass man die Fähigkeiten eines Menschen erst in der praktischen Anwendung erkennen kann. Die Einarbeiung zum Verkaufsleiter ist für Arbeitgeber und Arbeitnehmerseite, die Zeit, in der man feststellt, ob der Job der richtige für die Person ist.
Und jeder Vl braucht anfangs Zeit im eigenen neuen Bezirk sich zu organisieren, heißt ich habe damals auch 60 Stunden und mehr gearbeitet, mittlerweile gibt es in ruhigen Wochen auch 40h Wochen genauso wie in besonderen Wochen z.B. bei Umbauten und Jahresabschluss, wo man für sein Gehalt gerne mal 60h und mehr arbeitet. Das Klima im Unternehmen ist freundlich und ich habe keine Angst, dass ich meinen Job jederzeit verlieren kann, weil ich mit vollem Engagement dabei bin. Und wenn man natürlich denkt man macht das alles mit links, ist man falsch, aber in jedem Job, nicht nur im Discountbereich.
Jeder der für ein gutes Gehalt, Spaß am Handel und am Umgang mit Menschen, Kunden wie Mitarbeitern, überzeugend und motivierend gerne jeden Tag arbeiten kommt, ist bei Lidl richtig.
Jeder der nur für das Geld kommt und dafür ne geregelte 40 h Woche und ein A4 vor der Tür stehen haben will ist, falsch.
Fragt mal selbständige Unternehmer, wieviel sie für eine vergleichbare Vergütung arbeiten müssen. Wer viel will muss auch was dafür geben.
Also bewerbt euch, gute Arbeitskräfte werden immer gebraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hey
ich finde nicht, dass 60h pro woche zu viel verlangt ist. solange die vergütung stimmt, komme ich gerne motiviert und einsatzbereit zur arbeit.

kann ich als verkaufsleiter mit 4500 brutto rechnen oder ist das schon zu viel?
welcher studiengang mit welchen schwerpunkten ist denn vorraussetzung für so eine trainee-stelle?

freue mich auf antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Wenn du das alles noch nicht weißt, ist die Stelle wohl nichts für dich..
VSS: Am allerbesten natürlich ein praxisintegriertes handelsstudium mit schwerpunkt marketing

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Servus,

eins vorweg.. ich bin noch in der Auswahlmühle zum VL...also hab noch nix vom Alltag bei LIDL gesehen, aber dennoch fällt mir hier in dem Blog auf, dass die meisten auf sehr hohem Niveau jammern. Wenn man als Absolvent mit einem 40h Vertrag bei irgendeiner Beratungsfirma anfängt, dann arbeitet man auch nicht weniger als 10-12h pro Tag (vorausgesetzt man möchte Karriere machen) ... und das mit einem Einstiegsgehalt von um die 38000 ohne Firmenwagen. Ok Ok ... die Aufstiegsmöglichkeiten bei den Discoutern sind sehr gering, dafür fängt man schon in einer sehr hohen Gehaltsstufe an und jährlichen Erhöhungen sind äusserst attraktiv.

Aber ohne sich vom Auto und dem Gehalt "blenden" zu lassen...VL ist definitiv für Absolventen, die anpacken können / wollen und im Großen und Ganzen Generalisten sind --> "Unternehmer" im Unternehmen. Also ich hoffe dass ich genommen werde .... werde auf jedenfall alles geben ;o) ... jaja ich weiß auch meine Freizeit ...usw :D

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

mal eine Frage, die hier noch gar nicht gestellt wurde:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kriegt man nicht den Bezirk in dem man angelernt wird.

Ist der Bezirk während der Traineezeit in der Nähe des eigenen Wohnortes?? Wenn nein , dann wirds wohl schwer für paar Monate eine Wohnung zu bekommen...

Ich hab in diversen Threads mal gelesen, dass man in den ersten Monaten aus dem Koffer lebt sprich Hotel, weil man auf so viele Schulungen geschickt wird... stimmt das? Kann das einer bestätigen?

Vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

hallo,

ist jemand von euch bei dem ac am 17. märz in königswinter??

lg

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme