DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

JEMAND HIER DER AM 17.3 beim ac in königswinter dabei ist

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Bevor du einen Trainee-Bezirk bekommst, wirst du erst mal in einer bzw. mehreren Filialen eingearbeitet, die nicht wirklich in der Nähe deines Wohnortes sein werden. Während des 1,5-jährigen Trainee bekommst du komplett ein Hotel bezahlt und lebst aus dem Koffer. Daher braucht man sich um keine Wohnung zu kümmern. Man lebt also nicht die ersten Monate, sondern ganze 1,5 Jahre aus dem Koffer! Anfangs ist das recht nett, man spart sich die Miete für eine Wohnung, aber nach einigen Monaten ist der Reiz des Hotellebens auch verflogen.

Dann wünsche ich euch mal viel Spaß! Ich bin seit einigen Monaten Trainee und kann das, was hier so beschrieben wird, leider bestätigen. Ich dachte auch, dass die meisten hier frustrierte, gescheiterte Ex-Lidlianer sind, aber wenn man mal wirklich dabei ist, dann sieht man, wie das alles so abläuft. Kann auch diesen ganzen Kram mit "Absolventen, die anpacken" blablabla nicht mehr lesen. Fangt bei Lidl an, arbeitet 10-12 Stunden am Tag, verbringt eure Freizeit mit Schlafen und freut euch über gut 5.000? plus Firmenwagen + Tankkarte. Nicht jeder, der scheitert ist einer, der nicht anpacken kann. Habe in meiner kurzen Zeit viele gute Leute kommen und gehen sehen und um bei Lidl erfolgreich zu sein zählt das zwar dazu, aber es muss einiges mehr passen, um die Probezeit zu überstehen.

Cheers und euch allen viel Glück!

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

hallo leute,

kann mir vielleicht jemand noch mal sagen, welche aufgaben beim AC dran kommen, von denen die es vor kurzem erst gemacht haben.
hat sich da was zu 2008 geändert??
und bei dem einzelgespräch anschließen, was erden da für fragen gestellt??

wäre euch sehr dankbar für eine antwort

lg

antworten
WiWi Gast

AC bei Lidl

hallo,

bin auch am 17.märz im ac.
bist du auch schon am 16. märz da oder reist du erst am 17. an

antworten
WiWi Gast

RE: AC bei Lidl

hallo ihr lieben,

kann mir jemand sagen wie die selbstpräsentation im ac aufgebaut ist. muss daür bestimmte matriallien verwenden oder bekommt man etwas vorgegeben voran man sich dabei halten muss!
danke im voraus für die antwort

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß was beim AC rankommt?
auf welche gebiete sollte man vorbereitet?

ich danke im voraus!

gruß alex

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

hallo alex,

sag mal bist du auch am 17. märz bei ac in königswinter??

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hallo zusammen,

ich bin auch am 17. März im AC in Königswinter :-)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo zusammen,

ich werde auch am AC in Königswinter teilnehmen :-)

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

cool,bist du auch schon am 16 märz da? falls ja, ab wann? dann könnte man ja in der lobby zusammen ein cafe trinken und isch etwas austauschen.

antworten
WiWi Gast

Online AC

Keine Panik bei Online AC. Die schauen dort nur auf deine Motivation und persönliche Einstellung. Alles andere, wie Sprachtest, Rechen-Logik, ist nicht so relevant. Bei logik test könnt ihr alles ankreuzen, und auch bei vielen anderen Fragen Lotto "spielen". Die grosse Herausforderung wird dann der richtige AC sein!

antworten
WiWi Gast

RE: AC bei Lidl

21 Uhr in der Lobby?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl Fragen

ac war ich schon gut gelaufen 4 stunden lang jetzt hab ich ein vorstellungsgespräch was erwartet mich dort .

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

hallo leute,

kann mir jemand sagen, wie oder was man im zweiten gespräch zu erwarten hat, also nach dem AC.
wäre super lieb.

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

bin am 23.03. zum AC in Sinsheim eingeladen. Wer noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Bin auch für den Auswahltag in Sinsheim (23.03.) eingeladen und werde heute Abend schon ankommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Super, ich auch. Dann sieht man sich bestimmt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ich auch aber am 24.3 8)

antworten
leakage

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Hallo, ich habe im Februar an einem Lidl-Auswahltag für das Trainee-Programm des Verkaufsleiters teilgenommen und es leider nicht geschafft. Hätte den Job gerne gemacht und glaube nicht, dass ein AC wirklich die idealen Kandidaten raus filtert. Wie auch immer? Ich möchte hiermit allen, die noch teilnehmen werden, ein wenig mehr Hintergrund-Infos geben, damit Ihr Euch Best möglich darauf vorbereiten könnt. Mehr Wissen gibt Euch einfach die Möglichkeit, Euch auf die Anforderungsprofile einzustellen und besser anzupassen. Denn darum geht´s hierbei. Machen wir das Geheimnis um einen solchen Tag also mal ein bisschen transparenter. In meinem Fall war es so, dass ich montags die Zusage für den darauf folgenden Termin am Donnerstag bekam. Das spricht schon mal dafür, dass ich nicht unbedingt die erste Wahl der beiden Personaler war. Nichts desto trotz habe ich natürlich recherchiert was auf mich zukommen kann und wie ich mich vorbereiten soll, mir kurzfristig drei Tage frei genommen und gelernt. Habe mir also ein Büchlein besorgt und versucht mir im Schnelldurchgang das kleine Einmaleins der AC´s anzueignen. War hierbei nicht unbedingt hilfreich, aber auch nicht verkehrt. Ihr werdet zumindest einige Leute vor Ort kennen lernen, die diese Tipps auch gelesen haben und versuchen sie 1 zu 1 umzusetzen. Nun aber Schluss mit dem Geschwafel und ran an die Fakten.

In meinem Fall war es so, dass ca. 14 Anwärter, einer Mannschaft von (geschätzt) 10-12 Führungspersönlichkeiten gegenübersaßen. Begonnen wurde mit einer Begrüßung und Erläuterung des Tagesablaufs. Anschließend begannen die Aufgaben mit kleinen Pausen zwischen jeder Aufgabe, während denen eure Mitstreiter ran mussten. Das Ganze war wirklich sehr gut organisiert und äußerst professionell, also AC auf höchstem Niveau.
Es erwarten Euch insgesamt vier Aufgaben, welche da wären:
?Postkorbübung,
?Selbstpräsentation mit anschließender Befragung zu Eurer Person,
?Gruppendiskussion (bei uns 4 Anwärter pro Gruppe)
?Rollenspiel.

Postkorbübung: Hierbei seid Ihr (soweit ich mich erinnern kann) ein Stellvertreter des Filialleiters einer kleinen Kaffee-Rösterei und müsst Euren Tag organisieren. Es warten ein Haufen Aufgaben, wie ein Angebot schreiben, Kunden besuchen und Präsentation halten, zur Bank, zum Finanzberater, zum Kindergaten eure Nichte abholen (und nach Hause bringen) und und und. Dann ist auch Euer Auto noch kaputt, dass Ihr für eine Stunde in die Werkstatt bringen müsst und in der Zeit nur mit dem Zug fahren könnt etc.
Also alle Aufgaben des Tages koordinieren. Schwierigkeiten sind hierbei die Zeitbegrenzungen. Die Bank hat beispielsweise nur von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet usw. Das Ganze soll zu schaffen sein. Habe es zwar auch geschafft, bin mir aber nicht sicher, ob auch alles zu 100% richtig war. Denke aber diese Aufgabe diente wirklich nur der Koordinationsfähigkeit.

Selbstpräsentation: Hier geht?s zum ersten Mal um eure Softskills. Übt die Präsi zu Hause. Überlegt Euch, warum ihr den Job machen wollt, was die Aufgaben eines VL´s sind, wie Ihr eure Mitarbeiter motivieren wollt. Es sitzen Euch 3 gemachte Führungskräfte gegenüber, die Euch in die Mangel nehmen. Falls Ihr mal einen Studiengang gewechselt habt (z.B. von Pädagogik zu BWL), kommt die Frage: ?Würden Sie sagen, dass Sie schnell aufgeben??. Kommt Ihr gar aus einem Studiengang der nicht wirtschaftlich geprägt ist, kann hingegen die Frage kommen: ?Warum haben sie nicht gewechselt, haben sie Angst vor Veränderungen??
Die machen das schon ne ganze Weile und wissen, in welche Richtung die Euch steuern wollen. Antwortet selbstsicher und relativ zügig, schaut denen in die Augen und lasst Euch nicht verunsichern.
Gaaaaaanz wichtig: Lidl sucht keine VL´s vergangener Jahre mehr. Der männliche Personaler hat die Ursache eigentlich (wahrscheinlich ungewollt) in der Pause ausgequatscht. Diesen ganzen Bewerber-Aufwand betreibt Lidl nun seit etwa vier bis fünf Jahren. Vorher gab es wohl nicht wirklich eine Personalabteilung, zumindest nicht mit AC etc.
Was war damals? Richtig, großer Überwachungsskandal, erniedrigte Mitarbeiter etc.
Nun werden die Mitarbeiter (zumindest wird das anscheinend an dem Auswahltag erwartet) auf einen Thron gesetzt und mit Samthandschuhen angepackt. Der Mitarbeiter muss auf absolut soziale Weise motiviert werden. Der Mitarbeiter ist wahrscheinlich wichtiger als der Kunde (die Frage kommt auch! Wer ist wichtiger?). Ohne glückliche Mitarbeiter keine glücklichen Kunden?. Also Antworten vorher überlegen und sich anpassen!

Gruppendiskussion: Vor kurzem hat Euer Chef eine Kaffeerösterei in Ludwigshafen eröffnet. Nun muss auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Lage der Umsatz gesteigert werden. Hierzu soll neben der Rösterei eventuell ein Cafe eröffnet werden. Euer Chef hat euch hierzu 10 Stichpunkte gegeben, wie der Umsatz gesteigert werden könnte (Preisreduzierung etc.). Ihr sollt nun in der Gruppe (4 Personen, 10 Min. Vorbereitungszeit alleine) 20 Punkte herausarbeiten, die den Umsatz steigern könnten. Hierzu könnt ihr auf die gegebenen 10 Punkte zurückgreifen oder 20 gänzlich neue Punkte in der Gruppe erarbeiten. Anschließend sollen die Punkte bezüglich Aufwand, Nutzen und (ich glaube) Kosten bewertet und den 3 Führungspersonen vorgetragen werden. Bringt Euch auf jeden Fall ein, ich war da zu defensiv, weil sich jeder profilieren wollte, nur Mist erzählte und ich eigentlich dachte, das fällt den Führungskräften auf. Hatte ein Mädel in meiner Gruppe, die mir vorher (in der Pause) die Buchtipps wiedergab und meinte, man müsse auf jeden Fall die Initiative ergreifen, sich an den Flipchart stellen etc. Hat sie dann auch gemacht, und keinem anderen zugehört. Peinlich aber scheint funktioniert zu haben.

Rollenspiel: Das ging bei mir total schief. Habe zwar total frei und selbstbewusst gesprochen aber leider den Tipp aus meinem schlauen Buch verfolgen wollen und die gestellte Aufgabe um jeden Preis umzusetzen versucht.
Wiedermal Kaffeerösterei. Ihr müsst den Aufbau einer neuen Filiale in Ludwigshafen betreuen. Herr Rand soll nun deshalb für die nächsten 3 Monate einen Teil eurer Aufgaben in der Zentrale übernehmen. Diese wären jeweils montags und donnerstags von 17:00-19:00 Uhr, Eure Arbeiten bezüglich Service, Kassensturz und Personalplanung in besagter Zentrale zu übernehmen. Darauf hat der gute Herr aber keine Lust, weil er nebenher studiert und angeblich keine Zeit hat. Ich hab nun versucht ihn auf jeden Fall zu überzeugen. Habe es nach dem Motto versucht: ?Sie besitzen die notwendigen Kompetenzen, haben einen guten Stand im Team, sind mein Zugpferd etc.? Herr Rand hat mich aber ganz schön auflaufen lassen. ?Nö, nö, bla bla, nö. Kann das nicht der Schmidt machen, bla, nö?. Im wahren Leben würde Herr Rand mit Sicherheit keine großen Karriere-Schritte mehr machen. Was die Lidl-Führung in dem Rollenspiel aber sehen wollte, war Kompromissbereitschaft. Versucht den guten Herrn Rand zumindest zu einem Tag zu bewegen. Kommt ihm entgegen und geht auf Ihn ein. Denkt an den neuen, jungen und sozialen VL, den die suchen. Dann schneidet Ihr wahrscheinlich besser ab als ich.

Schlusswort:
Ich will hier gar nicht darauf eingehen, ob es sich bei LIDL lohnt, die Arbeit bei LIDL zu eintönig, zu schwer oder sonstiges ist. Ich möchte denen, die eingeladen sind (wie oben bereits geschrieben), einfach die Möglichkeit geben, sich auf die (gerade die Softskill-lastigen) Aufgaben einzustellen, da keiner von uns (bei welchem AC und welchem Unternehmen auch immer) so wirklich weiß, was ihn da erwartet. Eine Weisheit stand schließlich in den AC-Büchern, mit der ich übereinstimme. Man sollte sich natürlich nicht gänzlich verstellen, sich aber auf die Anforderungen zumindest einstellen und dem Profil anpassen, um seine Chancen zu steigern. Das Handwerk (auch eines VL´s) lernt ihr schließlich in der Praxis. Dafür gibt es ja das Trainee-Programm.
Schön wäre natürlich, wenn viele von Euch Informationen wie diese von AC´s und Gesprächen bei diversen Unternehmen schildern. So könnte das Phänomen AC zumindest ein bisschen bewerberfreundlicher werden?
Kann natürlich aufgrund dieses Artikels nicht dafür garantieren, dass die Aufgaben beim LIDL-Auswahltag weiterhin dieselben bleiben. Denke sobald die Verantwortlichen der LIDL-Personalabteilungen das hier lesen (und das werden sie früher oder später, sind nämlich sehr daran interessiert, was hier so geschrieben wird), werden sie zumindest einige aufgabenspezifische Details ändern.
Grüße und viel Glück für alle Bewerber!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Wenn ich hier lese, dass der zeitliche Ablauf so aufwändig ist...die wenigsten Arbeitgeber machen so ein Theater mit den unzähligen Zwischeninstanzen. Sei es drum, vielleicht hat sich ja dadurch die Abbrecherquote bei Lidl gesenkt?!? Müssen ja auch Ihren Grund haben, warum die den Aufwand betreiben.

Ich habe vor etwas über eine Woche meine Bewerbung geschrieben und habe 2-3 Tage später die Mitteilung über den Eingang, mit der üblichen Bitte um Geduld, erhalten.
Bin ja mal gespannt, wie lange das so dauert. Gibt es eigentlich feste Einstellungtermine, oder läuft das "frei Schnauze"?

Gruß LF

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Zum Post vom 28.03.2011:
Sehr schöne, ausführliche Beschreibung. Die Aufgaben haben sich tatsächlich über die Jahre kaum/ gar nicht geändert. Mindestens das Prinzip ist gleich geblieben.
Allerdings ist die Schlußfolgerung falsch (ist aber keinesfalls ein Vorwurf an den Poster, der Eindruck wird ja so vermittelt im AC):
Der Wolf hat nur Kreide gefressen. Im AC gibt sich LIDL anders als im Alltag. Die Nummer von wegen "zufriedene Mitarbeiter" und so ein Gesülze: Am Ende des Tages zählen NUR die Zahlen, sonst gar nichts.
Ist doch auch logisch. Dein Vertriebsleiter betreut ca. 40+X Filialen, dein GF ca. 80+X. Was interessiert also? Richtig, die Statistiken, für alles andere ist sowieso keine Zeit.

An die Aufgabe mit der Mitarbeitermotivation kann ich mich auch noch erinnern. Die Realität ist völlig anders. LEH ist ein mieses Geschäft, dass von unbezahlten Überstunden lebt, gerade auch von den "Kleinen". Schaut euch mal die Umsatzrenditen an, dass leuchtet auch jedem Laien ein.
Wenn alles so wäre wie im AC, wäre Lidl ein toller Arbeitgeber. Ist Lidl aber nicht. Sonst wäre die Verweildauer der VLs im Unternehmen, schlicht und einfach, länger.

Und eine Frage kann mir niemand vernünftig beantworten: Warum Lidl statt Aldi? Aldi ist besser organisiert & man verdient deutlich mehr. Zudem ist man durchweg besser besetzt, auf jeder Position. Weil jeder (!) lieber bei Aldi als bei Lidl arbeiten möchte. Ging auch meinen VL-Kollegen so: Ich habe mal bei einer Training mit 5 weiteren VLs gesprochen, jeder (!) hatte sich vorher bei Aldi beworben und wurde nicht genommen.

Gruss, Ex-VL (der im Vorfeld nicht von Aldi genommen wurde) ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Welche Aufgaben gehören den zu einem Verkaufsleiter? Was wollen die denn da immer genau hören? Mich würde einmal interessieren was Ihr da antworten würdet.

Vielen Dank für Eure Beiträge

antworten
Alias

Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Hallo,
ich würde auch gerne mehr über das AC bei Lidl wissen wollen, z.B.
-was sollte man bei der Selbstpräsentation sagen/vermeiden
-welche Umsatzsteigerungsvorschläge kommen gut an?
-welche Tücken gibt es bei der Tagesplanung...hat jemand ein Bsp.?
-Mitarbeitermotivation: was ist angebracht zu sagen, um den Mitarbeiter zu überzeugen?
-was für Typ-Mensch suchen die eigentlich?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

macht euch mal nicht ins Hemd, ich bin seit fast 10 Jahren VL bei Lidl und lebe immer noch ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Wie sehen die Chancen für eine Karriere NACH Lidl aus? In welchen Positionen kann man nach der VL Tätigkeit arbeiten, falls nach ein paar Jahren (3-5 Jahren) ein Wechsel in eine andere Branche angestrebt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

du bleibst dem vertrieb bzw dem einzelhandel treu. die chancen dass du in einer neuen branche was anfangen kannst sind gleich null

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Einmal Vertrieb immer Vertrieb...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

vertrieb ist ja nicht unbedingt so schlimm. Ich denk mal dass es ein riesen Unterschied ist, ob man bei Lidl als Verkaufsleiter oder als Bezirksleiter für FMCG ist?!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Einmal Vertrieb immer Vertrieb kann man so nicht pauschalisieren. Ich kenne jemand der bei Lidl Verkaufsleiter war und jetzt in der Finanzbranche tätig ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Wer zu lange bei Lidl war und in einen anderen Bereich wechseln will, der ist im Arsch. Bei Lidl arbeitet man weder mit gängigen Office-Programmen noch kann man dort seine Fremdsprachenkenntnisse anwenden. Stupider Vertrieb pur. Wer jahrelang also diesen Job gemacht hat, der wird echte Probleme haben, aus dem Vetrieb in einen anderen Bereich zu wechseln.

Die Finanzbranche sucht genauo wie die ganzen Personalberatungs-Firmen händeringend jeden Tag aufs Neue "Vertriebstalente", die man dann schön verheizen kann. Habe von denen jede Woche 1-2 Anrufe bzw. Job-Offerten. Das ist ja kein Wechsel der Tätigkeit, sondern nur der Branche. Anstatt Wurst und Käse an den Mann zu bringen penetriert man dann seine Kunden mit Anrufen. Weder das eine noch das andere sind tolle Jobs. Unf vor allem nicht für Akademiker, die jahrelang darauf hingearbeitet haben, mal verantwortungsvolle Jobs zu übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter / VL Lidl

Also ich weiß nicht warum hier so Stimmung gegen Lidl gemahct wird. Ich mache gerade selber die Trainee Ausbildung zum VL. Klar man arbeitet viel und die Arbeit ist hart. Aber nur stupide Vertrieb kann ich nicht bestätitigen. Man hat viel mit Personal- und Arbeitsrechtlichen Fragen zu tun.

Und die Leute mit denen ich bis jetzt in Kontackt gekommen bin, sind schon alle zwischen 10 und 20 Jahren dabei und sie machen den Job immer noch gern. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter / VL Lidl

kontakt....

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

10-20 Jahre? Also, bei mir in der Gesellschaft war nur eine handvoll VLs länger als 8 Jahre dabei, die anderen höchstens 2-4. Länger hat es da auch keiner ausgehalten. In meinen 6 Monaten habe ich 3 Trainees und 4 Vls gehen sehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Von den Personalaufgaben her gesehen gebe ich dir Recht, das ist schon anspruchsvoll. Stupide ist dann eher das Personal, mit dem man sich abgeben muss! ;-)
Mit stupide meine ich eher, dass Lidl technisch gesehen absolut hinter dem Mond lebt. Alles handschriftlich bearbeiten und per Fax versenden ist einfach nicht mehr up to date. Das Backoffice mal ausgenommen, wobei die Benutzeroberfläche start an Windows 3.1 erinnert. Arbeite mal ein paar Jahre dort und glaube mir, du wirst viele der Skills, die du dir im Studium hart antrainiert hast, wieder verlernen. Eben weil sie in diesem Job nicht gefordert werden.

Ich kenne einige, die bei Lidl gegangen sind oder gehen mussten und die meisten haben Probleme, wieder nen guten Job zu finden. Im Vertrieb findet man natürlich was, aber nach Lidl ins Marketing oder in eine Personalabteilung eines anderen Unternehmens zu wechseln, das ist verdammt schwer. Denn wie gesagt, man wendet ja vom Prinzip nichts an, was man in der freien Wirtschaft gebrauchen kann. Und die Lidl-Schulungen sind da auch keine Hilfe, den die Thematiken dort sind einfach zu Lidl-spezifisch, um außerhalb von dem Laden damit was anfangen zu können.

Ich kritisiere Lidl ja nicht, sondern bringe nur meine Erfahrungen ein, die ich dort gemacht habe. Für mich persönlich war es nichts. Und wenn es dir Spaß macht, ist doch alles gut und so soll es auch noch lange bleiben. Hoffe aber auch, dass dir nach dem x-ten Arbeitstag von 6-21 Uhr nicht auch irgendwann mal die Luft bzw. der Spaß ausgeht! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Ich habe heute eine Einladung für den Auswahltag für Verkaufsleiter am 06.07.11 in Berlin bekommen. Nachdem ich das hier alles gelesen habe muss ich sagen, dass ich mich erstmal ohne jede Erwartung dahin begeben werde.

Allerdings werd ich aus der Auswahl nicht ganz schlau. Ich, 33 jähriger ehemaliger Soldat, denke dass ich mich bei dem Onlinetest nicht gerade gut angestellt habe (habe einige Aufgaben nicht vollständigt erledigen können). Auch beim Telefoninterview war ich der Meinung, dass der Mann am anderen Ende des Öfteren ganz große Fragezeichen im Gesicht hatte. Ich habe ihm ehrlich geantwortet und auch nicht unbedingt so, wie er es gern hätte. Das einzige was für die vielleicht interessant an mir finden können ist halt meine Führungserfahrung für stellenweise bis zu 30 Personen und mein Alter.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Es kursieren hier ja verschiedenste Verdienstzahlen. Was bekommt man als Trainee denn im MOment?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Die Gehälter wurden kürzlich angehoben. D.h. Z.z.
wird im Einstiegsjahr ein Gehalt von 5.000 ?/ (brutto)/Monat gezahlt.
Im 2. 5.700 ?
Im 3. 6.500 ?
Im 4. 8.100 ?
Im 5. Nix, da Austritt

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Ach ja, eine noch.
Was für Kleidung isn da angemessen? Hatte mal irgendwo gelesen, dass Schlips & Co da nicht unbedingt so angesagt sind

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich bei Lidl auf eine Trainee-Stelle zum VL beworben. Habe dann eine Einladung zum Online-Workshop bekommen und dies erfolgreich gemeistert. Nun steht ein Telefoninterview an, Dauer ca 10 Minuten. Was wollen die da wissen????

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefon-Interview

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich bei Lidl als Trainee zum VL beworben. Nun den Online-Workshop erfolgreich hinter mir und jetzt steht ein kurzes Telefon-Interview (10 Min) an. Was fragt Lidl da???

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Schlips ist in der Tat bei Lidl nicht angesagt. Eine Krawatte trägt dort niemand, aber Anzug + Hemd sind verständlicherweise ein Muss.

Was in dem Telefoninterview dran kommt, kann man leicht mit der Suchfunktion finden. An dem Interview hat sich bis heute nichts geändert. Da braucht man sich eh keinen Kopf zu machen. Hatte schon einige Telefoninterviews, aber das von Lidl war mit Abstand das Leichteste. Frage mich, wie man da nicht weiterkommen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Bin am 06.07.11 auch dabei :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Bin am 06.07.11 auch in Berlin dabei! Vielleicht können wir uns ja am Abend zuvor in der Lounge treffen? VLG

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Sorry, ich bin aus Berlin und werde erst zum Beginn anreisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Also ich hatte vor ein paar Tagen ein Telefoninterview.. War exakt so, wie hier schon mehrfach beschrieben...aber der Herr am Telefon war nicht wirklich nett. Und im Prinzip hats nicht mal 10 Minuten gedauert. Wollen sich in 1-2 Wochen melden. Hab eher so das Gefühl, als wenn ich nicht eingeladen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee Verkaufsleiter

Ich kenne das harte Geschäft im Handel, habe mich aber trotzdem bei Lidl beworben. Ich hatte mal eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Aldi begonnen, wurde aber ganz fies gekündigt. Der damalige VL-Trainee aus meiner Filiale und die FL haben zu Lidl gewechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

beim online-ac werden total komische fragen gestellt: ob ich berufl. wasserproben untersuchen will? um behinderte kümmern? künstlerisch arbeiten? industrieanlagen aufbauen? ... Mhmm, nee, eigtl. wollte ich VL werden. Hihi!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

An alle die sich für das AC interessieren. Mir hat jemand von Lidl gesagt, dass es bei den AC's definitiv nicht um das fachliche Wissen geht, da LIDL einem das alles während des Traineeprogrammes beibringt. Wichtig ist nur eins, dass man es schafft Leute zu motivieren und die sehen, dass man führen kann. Also wer sich bei den Aufgaben ständig zurückhält und ehr der ruhige Typ ist, der wird es schwer haben. Ist denke ich aber bei allen ACs so :)

Wie wurde mir so schön gesagt: Wir suchen extrovertierte Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center / AC Trainee Verkaufsleiter

Bin mal gespannt wie es bei mir weitergeht. Ich bin immer so aufgeregt und unsicher bei Vorstellungsgesprächen. Dann würde ich beim AC wohl gleich rausfliegen :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

die fragen beim online-ac sind seltsam: wollen Sie berufl. Abwasserproben untersuchen? um Behinderte kümmern? industrieelle Anlagen bauen? Ähm, nee, ich wollte doch VL machen!

antworten
Sabrina1312

Re: Assessment Center / AC als VL

Hallo,
ich werde auch am AC in berlin teilnehmen und reise am Dienstag Abend an. Wann bist du da?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC als VL

Ich fahre gleich los und bin gegen 18:00 Uhr da. Wollen wir uns 19:00 Uhr am Empfang/ Rezeption treffen? Falls du noch nicht da bist, werde ich um 20:00 Uhr nochmal vorbeischauen. Würde mich freuen wenn´s klappt! VLG

PS: Kann ab jetzt leider nicht mehr antworten :( Wie gesagt ich komm´um sieben und um acht an die Rezeption...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Bewerbungsprozess länger dauert als die Betriebszugehörigkeit...

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Auf jeden Fall arbeitet man bei Lidl in einem halben Jahr mehr Arbeitsstunden als manche im ganzen Jahr! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Tut euch das bitte wirklich nicht an! 60h die Woche sind standard!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

60 wäre ja noch ok...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center / AC Trainee-Programm Verkaufsleiter

Ich hatte letzte Woche das Telefoninterview.

Die Fragen sind wie die oben genannten:
Warum Lidl?
Warum LEH?
Warum VL?
Wie MA motivieren?
Was versteht man MA-Führung?
Tagesablauf VL?
Wunschregion?
Wochenarbeitszeit?

Die Frau war sehr nett. Sie sagte man arbeitet 50-60 Stunden in der Woche, in Sommermonaten weniger, in Feitertagswochen und beim Jahresabschluss und Inventuren mehr. Ein Tag frei pro Woche, aber nicht samstags. Nach dem Telefoninterview will sie sich in 2-3 Wochen melden und sagen ob ich eine Runde weiter bin und mich gegebenenfalls zum AC einladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Hallo zusammen.
Ich habe vor einigen Tagen das Online AC gemacht und warte nun auf das Telefoninterview. Offenbar wird da nach den Aufgaben eines Vertriebsleiters gefragt, und ich finde hier nur wenige Aussagen darüber. Personalbeschaffung (macht man nicht jeden Tag) und Überwachung der Kennzahlen (dauert sicher nicht lange), Kontrolle der Sauberkeit und Ordnung... was noch?? Frage mich einfach warum man so viele Stunden reisst.. die müssen doch mit mehr Aufgaben gefüllt werden oder nicht? Als Trainee ist es nachvollziehbar, da man da ja im Tagesgeschäft arbeitet. Wäre super wenn hier mal jemand mit Erfahrung was zu den Aufgaben schreiben könnte, fürchte einfach dass meine Antwort im Interview ggf. etwas dürftig ausfällt.. Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Ich könnte 3 Seiten mit Aufgaben eines VLs füllen, das kann man auch auf der Lidl-webseite nachlesen. Ich hatte nur den Einblick bei Aldi. Der VL hatte da eine 6 Tage-Woche. Er arbeitete von ca 7 bis 21 Uhr. Wenn irgendwas schief lief, es z.B. Inventurdifferenzen gab, war er manchmal bis 24 Uhr in der Filiale. Er war eigentlich der Trottel für alles: Probleme und Fehler bei Bestellungen, Inventurdifferenzen, MA-Fehlstunden, fehlerhafter Warenaufbau, überschrittenes MDH usw. Bei 5-6 Filialen gibt es pro Filiale mindestens 1 Personalveränderung pro Filiale. Also ist man ca 1x pro Woche einen halben Tag damit beschäftigt. Zudem eine Inventur pro Woche. Wenn man da erst mal arbeitet, tauchen zig Probleme auf mit denen man nicht gerechnet hat: Backofen funktionert nicht, 2 MA in einer Filiale unerwartet krank, Wasserrohrbruch, Einbruch oder Sachbeschädigung in einer Filiale... Und dann noch das normale Tagesgeschäft.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Wenn du "Kontrolle der Sauberkeit und Ordnung" sagst, wirst du direkt gefragt was du darunter verstehst, bzw. was du da wo kontrollierst. Bei "Überwachung der Kennzahlen" wird nachgefragt, welche Kennzahlen du kontrollierst, welche wichtig sind, wie du die Kennzahlen positiv verändern kannst. Also überleg dir besser vorher Antworten, sonst wirst du mit zig Fragen beworfen die immer mehr ins Detail gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Berichtet doch mal Bitte vom Auswahltag in Berlin. Welche Aufgaben wurden gesellt? Wie war der Erwartungshaltung zu den Aufgaben? Was haben die Lidl MA zu Arbeitszeiten und Aufgaben gesagt? Naja und was euch sonst noch einfällt!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ist noch jemand am 26. Juli in Köln bei AC dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Online Test

Solltest du den Online Test auch bis zum 10.07. absolvieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Online AC

Nein, ich habe das Online AC schon im Juni gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Online AC

Achso!
ich sollte sie bis zum 10.07.11 machen..
musstest du noch ein telefoninterview über dich ergehen lassen, bevor du zum AC in köln eingeladen wurdest?
Ist der Verdienst immer noch gleich, sprich 58k pro Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hallo zusammen!
Möchte mal alle fragen, die das Telefoninterview schon hinter sich haben: Mit wem habt ihr da eigentlich gesprochen? Mit einem Personaler aus der Zentrale? Mit dem Vertriebsleiter eurer Wunschregion? Oder jemand anderem? Danke für baldige Antworten. Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Das Gespräch findet immer mit jemand anderem statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter AC

also ich habe gar kein telefoninterview geführt, sondern wurde nur zum ac eingeladen?? wie ist normalerweise der plan?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

ich habe kein telefoninterview geführt, sondern wurde sehr kurzfristig zum ac eingeladen... wie läuft es denn normalerweise ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

Hi!
Die Leute, die heute in Köln AC waren, könnt ihr mal bitte die aktuellen Prozedur im AC erläutern!!!

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter AC

Hallo!

War jemand beim AC in Köln dabei?

Wäre ganz nett, wenn jemand die gestellten Aufgaben erläutert und ein kurzes Feedback gibt!

An den Poster von 26.07. : wann hast du denn ein AC und wo?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

War jemand die letzten Tagen in einem AC bei Lidl???

Über ein Feedback wäre ich dankbar (besonders über die gestellten Aufgaben)!!!
Habe nämlich auch bald einen AC...

Danke..

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Macht euch doch nicht so heiß. Geht entspannt an die Sache ran und verstellt euch nicht. Es ist so wie am 28.3.2011 gepostet wurde.

Aber wer sich hier vorher schon selbst fertig macht sollte da nicht erscheinen, das bringt dann nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Lidl BA Studium Handel

ist jemand beim AC in Bremen am 09.08. dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Du hast schon recht, aber ich mach mich nicht fertig...
ich will ein paar infos, damit ich weiss was auch mich zukommt...

Danke im Voraus...

antworten
WiWi Gast

Wie stehen meine Chancen?

Ich arbeite als Marktmanager bei einem Vollsortimenter. Ich habe eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann, Handelsfachwirt und die Ausbildereignungsprüfung. Vor meiner Tätigkeit als Marktmanager habe ich als Filialleiter bei einem Discounter und davor als Subtitut bei einem anderen Vollsortimenter gearbeitet.

Habe ich eine Chance bei Lidl als Verkaufsleiter, Vertriebsleiter oder als Revisor einzusteigen?

Habe ich bei einem anderen Discounter oder Vollsortimenter bessere Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

Wenn Du keine Bewerbung an Lidl schickst wirst Du nicht erfahren ob Du eine Chance hast. ;)

Ach ja, es gibt diverse Lektüre wie man sich bei einem AC verhalten soll damit man es auch garantiert schafft. Wer sich diese Lektüre beschafft hat gehört abgelehnt.

Lounge Gast schrieb:

ähm, also das Gehalt hat ja eine gewisse höhe und ist daher
allumfassend, sprich in deinem vertrag steht geschrieben,
dass damit alle überstunden etc. angegolten sind, extra
weihnachtsgeld gibts demensprechend natürlich auch nicht!!

Lounge Gast schrieb:

werden momentan überhaupt verkaufsleiter bei lidl
gesucht??
kann mir gut vorstellen, dass zur winterzeit (wegen
weihnachtsgeld und so ) viele alte verkaufsleiter
bleiben,
so dass keine stellen frei sind...

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm bei Lidl AC

Wo finde ich die Lektüre wie ich mich am Besten bei einem AC verhalte?
Kann man sich auch bewerben, wenn man keinen Studienabschluss im bereich Handel/Verkauf (BWL) hat? Kann jedoch einen sehr guten Abschluss und diverse Softskills mitbringen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Auch ich interessiere mich dafür ob sich bei LIDL schon mal jemand beworben hat und eingeladen wurde, aber keinen Studienabschluss in BWL oder sontigen Handels-/Vertriebsbereich hatte...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Ist eigentlich egal was für ein Studienabschluss du hast, hauptsache du kannst Menschen streng kontrollieren...

Ich hatte einen Verkaufsleiter, der Jura studiert hatte...
Ebenso einen Breichsleiter, der Geographie (allerdings Nebenfach Marketing hatte) studiert hatte..

Hoffe konnte dir helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Qualifikation

VT wird befördert und verdient zwischen ca. 110 und 150 - steigt ebenfalls wie bei den Vls. (es gibt btw jedes Jahr eine Gehaltserhöhung für alle). Momentanes Einstiegsgehalt VL sind 60 k. Ein GF verdient um die 250 k. Vorgesetzter des GF is der GL entweder für Süd- oder Norddeutschland und dessen Vorgesetzter wiederum ist der GLV.

So wild, wie hier viele beschreiben ist es nicht. Es gibt einige Möglichkeiten nach 2-3 Jahren Stabstellen mit dem selben Gehlat und dem selben Auto zu bekommen, in denen man dann Projekte leitet und für teilweise doch sehr entspannte Jobs sehr hohe Gehälter gibt.

Ich bin seit drei Jahren VL und es gibt einige Dinge, die mich wirklich nerven, aber komischerweise ist das bei all meinen Freunden, ob sie nun bei KPMG, Roland Berger oder in der Industrie arbeiten eaxkt das selbe. Alle finden einige Aspekte toll, andere schlecht und alle ohne Ausnahme arbeiten um die 60 h in der Woche und auch manchmal am Wochenende. Da unterscheidet sich Lidl null von allen anderen. Die Frage ist einfach: will ich was bewegen und weiter kommen oder eben nicht?

An die Fragenden, die in jedem dritten Post das selbe zu AC, Telefon AC, Ablauf AC, Gehalt etc etc fragen, obwohl es schon tausend Mal erklärt wurde: ihr seid weder für den Job des VL was, noch für irgendwas anderes verantwortungsvolles, denn wer zu doof zum lesen ist, der bekommt auch sonst nix auf die Reihe und nervt insbesondere hier nur!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter L

Mich überrascht es immer wieder wie wenig Ahnung hier einige Leute haben. Und mit diesem gefährlichen Halbwissen werden andere beeinflusst. Zum Beispiel steht über dem Verkaufsleiter nicht die Geschäftsleitung, sondern der Bezirksleiter und danach der Regionalleiter und so weiter und dann irgendwann kommt die Geschäftsführung und Ausserdem glaube ich kaum, dass ein Studierter VL (auch wenn er trainee ist), 4? die Stunde bekommt....schon mal was von GEHALTSSTUFEEN gehört)??? Eine Kassiererin bei Lidl bekommt über 10?. Wenn man hier jemanden einen Tipp geben will, dann sollte man hier nicht irgendwelche Spekulationen auftischen oder fantasieren....das hilft keinem

antworten
WiWi Gast

Re: Wie stehen meine Chancen?

Warum immer diese negativen Beiträge..
Hier will man Infos und Erfahrungen lesen und nicht gegenseitige Beleidigungen oder Klugscheissereien....
Ich meine wir sind alle Akademiker, hier kann man ja wohl was verlangen... aber hauptsache mal " ihr seid weder für den Job des VL was, noch für irgendwas anderes verantwortungsvolles, denn wer zu doof zum lesen ist, der bekommt auch sonst nix auf die Reihe und nervt insbesondere hier nur" da muss man einfach kopfschütteln...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie stehen meine Chancen?

Stimme ich auch zu!!!!
Zwar stehen ein paar Beiträge zu meiner Frage, aber die sind schon etwas verjährt und deshalb frage ich nochmal in die Runde:

Was sind die gestellten Fragen (detailliert bitte) im AC?

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Lidl Online Assessment / Workshop

Ich habe vor ein paar Tagen das online-Assessment gemacht; das war aber echt kein Spaziergang! Ich gehe davon aus, dass ich eien ausreichende Punktzahl erreicht habe, aber einfach wars nicht. Man muss sich gut 2 Stunden Zeit nehmen und neben Fragen über berufliche Interessen und Neigungen bzw. die eigenen Motivation sehr, sehr viele sprachliche und v.a. mathematisch-logische Probleme lösen, die man aus gängigen IQ-Tests kennt. Die Zeit pro Aufgabenblock ist extrem knapp bemessen und es ist fast nicht möglich, die Blöcke in der vorgegebenen Zeit jeweils komplett abzuschliessen. Wer sich vorbereiten möchte, kann im Vorfeld mal npaar Intelligenztests lösen...

Aufgrund der unterschiedlichen Darstellungen des online-Assessements in diesem Forum gehe ich entweder davon aus, dass es vor Kurzem verschärft wurde oder dass es je Kandidat oder Stelle völlig unterschiedliche Tests gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Zentrale - Referent Finanz-/Rechnungwesen

Jetzt steht hier viel über die Stelle als VL. Ich habe online eine Stelle gesehen, die Referent Finanz-/Rechnungwesen in der Zentrale in Neckarsulm. Was würde einen dort erwarten???

antworten
WiWi Gast

Re: Wie stehen meine Chancen?

Auswahltag am 26.08.11 wer ist noch mit dabei???
War jemand schon einmal bei so einem Auswahltag??

Über informelle Beitrage freue ich mich sehr, danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Wie oft soll der Auswahltag denn noch beschrieben werden? Das mit dem lesen trifft die Sache leider auf den Kopf.

Und auf die Frage was für Fragen gestellt werden kann man ichts antworten. Denn jede Antwort die Du gibst erzeugt eine neue Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Junge wenn du kein Bock hast zu Antworten, warum belästigst/belastest/nervst du dann die Leute mit den schei.. Kommentaren..

Natürlich habe schon etwas dazu gelesen, aber es kann ja sein, dass inzwischen sich die Fragen geändert haben???
Und wozu gibt es dieses Forum, natürlich um unendlich viele Fragen zu stellen (es gibt keine doofen Fragen sondern nur doofe Antworten, siehe oben)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Am 27.7. wurde bereits gepostet das es wie im März war. Sorry, aber es ist einfach lächerlich wie man sich so heiß machen kann. Auf solche wartet Lidl ganz sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online AC

Ich zitiere vom 28.03.2011
Kann natürlich aufgrund dieses Artikels nicht dafür garantieren, dass die Aufgaben beim LIDL-Auswahltag weiterhin dieselben bleiben. Denke sobald die Verantwortlichen der LIDL-Personalabteilungen das hier lesen (und das werden sie früher oder später, sind nämlich sehr daran interessiert, was hier so geschrieben wird), werden sie zumindest einige aufgabenspezifische Details ändern.

Auf solche möchtegern Schlaumeier wartet Lidl ganz sicher nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Du kannst sogar den Job ohne Studium machen, wenn du dich als Filialleiter bewährt hast. Ist aber die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Oh man, vielleicht sollte Lidl nicht mit dem Gehalt werben. Vielleicht würden sich dann weniger melden die nicht richtig lesen können.

Ich zitiere vom 27.07.2011
"Es ist so wie am 28.3.2011 gepostet wurde."

Es ist also ganz schwer zu schnallen, dass sich seit dem 28.03. nichts geändert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Zitat: "Denke SOBALD die Verantwortlichen der LIDL-Personalabteilungen das hier lesen (und das werden sie früher oder später, sind nämlich sehr daran interessiert, was hier so geschrieben wird), werden sie zumindest einige aufgabenspezifische Details ändern."

Sobald heißt: Das sich die Aufgaben von heute auf morgen ändern können...

Es ist schon fast ein Monat seitdem vergangen und ich denke nicht, dass alle AC´s gleich sind, siehe z.B. Gruppengesprächsaufgaben (die Themen ändern sich meist)...

Und außerdem je mehr Referenzen man hat, desto besser kann man sich darauf vorbereiten. Nur weil einer gepostet hat, dass sich nichts geändert hat, werde ich mich nicht zurücklehnen und darauf vertrauen, dass er recht hat....

Ist das verboten sich ernsthaft darauf vorzubereiten oder wie du es meinst sich "heiss" macht. Junge ich habe keine reiche Eltern. Meine Devise lautet: Entweder oder...

Aber jetzt sagst du bestimmt, dass Lidl nur coole Leute wie dich braucht und der Rest sind ehh nur Versager, obwohl sie Akademiker sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Der nächste der es nur wegen dem Geld machen will. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl vom 28.08

Wenn Geld für dich eine untergeordnete Rolle spielt, kann ich das verstehen...
Ich hätte auch ein Ratschlag für dich, bewirb dich doch mal bei einem Nonprofit Unternehmen, anscheinend brauchst du das Geld nicht...
Ich glaube du bist der Erste Mensch hier im Forum, der ausschließlich intrinsisch motiviert ist. Ich verstehe es aber nicht warum du dich dann trotzdem bei Lidl bewirbst????

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Das heißt: "...wegen des Geldes..."

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Wer sagt denn, dass ich mich erst jetzt bei Lidl beworben habe? Wer sagt, dass ich nicht bereits bei Lidl bin? Vielleicht bin ich ja auch einer aus dem Auswahlteam?

PS: Das Geld sollte in erster Linie nie der Hauptgrund für eine Bewerbung sein. Uuuuuuuuuuund man sollte noch immer einen Plan "B" habe, aber dein "oder" klingt nicht nach Plan "B".

Und als ich mich damals bei Lidl beworben habe, hatte ich keine Infos über Gehalt oder so. Dass es einen Dienstwagen gibt, habe ich auch erst hier erfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee-Programm Verkaufsleiter Lidl

Da sei dich aber nicht so sicher mit Plan B......

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

hallo ihr lieben,

also auswahlverfahren ist immer noch so wie oben beschrieben! meine tipps an euch, geht beim rollenspiel kompromisse ein, aber zieht euch eine grenze wo schluß ist.... gruppenaufgabe: prescht einfach vor, wenn ihr gewinnen wollt.... meiner meinung nach absolut dämlich, weil das ergebnis ist das ziel und kein einzelner, aber die leutchens wollen sehen was du doch für eine herausragende führungskraft bist, als ton angeben! ... selbstpräsentation zu hause üben.... was ist unternehmerisches handeln und denken, wie kann man die wirtschaftleichkeit erhöhen etc.

ich wünsche allen viel erfolg!!!

Lounge Gast schrieb:

bin am 26.10. dabei ;)

wo kommst du her und übernachtest du dort?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee-Programm Verkaufsleiter Lidl

Also ehrlich. Da unterhalten sich hier Akademiker, die aber offensichtlich nicht in der Lage sind, spontan ein AC zu meistern. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man so nach Fragen und Aufgabenstellungen aus dem AC betteln und winzeln kann. Finde ich echt armselig. Man könnte fast glauben, ihr habt während des Studiums nichts gelernt! Wenn euch schon alle Fragen und Aufgaben aus dem AC vorher schon bekannt sein müssen, um überhaupt zu bestehen seid ihr wirklich nicht für eine Führungsposition, egal wo auch immer,geeignet. Hofft ihr später im Joballtag/Echteinsatz auch darauf, dass euch Jemand Alles vorpredigt? Seid ihr nicht in der Lage, spontan in ein AC zu gehen und es zu bestreiten? Sollte Lidl hier im Forum lesen, würde es mich nicht überraschen, wenn man sich dort von der Rekrutierung von Akademikern abwendet. Denke jeder Filialleiter würde sich im AC besser schlagen als ihr!Ich finde hier einige einfach nur peinlich.
P.S. ich bin nicht bei Lidl, aber in der gleichen Position in einem anderen Unternehmen. Dort hat man sich bereits von Akademikern wie euch verabschiedet! Bin selber auch Akademiker und muss mich allmählich fremdschämen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee-Programm Verkaufsleiter Lidl

Danke, für diesen treffenden Beitrag.
Leider sehen 90% der Bewerber nur das Geld und das Auto. Wenn dann der Arbeitsaltag gekommen ist, brechen aber genau diese ab. Sorry das sind die Erfahrungswerte.

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme