DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

ist am 30.05. Jemand beim AC in Alzenau?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Wie war es beim AC in Alzenau am 30.05.2012?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl AC Trainee-Programm Verkaufsleiter

Das AC in Alzenau war eigentlich genauso wie es hier immer beschrieben wird. Selbstpräsentation, Postkorbübung, Rollenspiel und Logiktest. bei uns gab es keine Gruppendiskussion. Am Ende vom AC kommt das Feedback-Gespräch, in welcehm man dann gesagt bekommt, ob man weiter ist oder nicht.
Noch Fragen?

Lg

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen!
Möchte mal alle fragen, die das Telefoninterview schon hinter
sich haben: Mit wem habt ihr da eigentlich gesprochen? Mit
einem Personaler aus der Zentrale? Mit dem Vertriebsleiter
eurer Wunschregion? Oder jemand anderem? Danke für baldige
Antworten. Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl AC Trainee-Programm Verkaufsleiter

An den Poster über mir:
Wie war der Logiktest aufgebaut. Ich dachte der wäre schon Bestandteil des Online- AC. Wieviele Teilnehmer waren es? Gibt es einen Dress-Code? Welchen Eindruck hattest du vom Betriebsklima her und wie waren deine Gesprächspartner? Wie ist es für dich persönlich gelaufen und was würdest du anderen empfehlen, die das Prozedere noch vor sich haben?
Danke vorab für deine Antworten. Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl AC Trainee-Programm Verkaufsleiter

Der Logiktest war genauso aufgebaut wie im OAC. Es waren ca. 8 Blätter lediglich mit dem mathematischen Teil (sprich: Wie vollenden Sie diese Zahlenreihe, Welches Symbol muss als nächstes kommen? etc.)
Wir waren 8 Teilnehmer, 4 Frauen und vier Männer. Das AC wurde von vier Mitarbeitern von Lidl durchgeführt. lediglich ein Ausbildungsleiter war dabei. Die anderen waren Vertriebs- und Logistikleiter.
Alle Bewerber hatten einen Anzug und eine Bluse bzw. ein Hemd an. Also ordentlich kleiden! Aber ich muss wirklich sagen, war eine sehr familäre Atmosphäre. Alle waren wirklich sehr freundlich. Doch das AC ist wirklich sehr anspruchsvoll! Also etwas Vorbereitung ist schon ganz gut! Gerade Selbspräsentation und Rollenspiel kann man ja auch mit Familie und Freunden üben :-)
Aber macht euch nicht so einen Kopf! Wenn man sich etwas vorbereitet, ist es echt machbar!
LG

antworten
WiWi Gast

Lidl IT traineeprogramm

Kann jemand info übers Traineeprogramm IT bei Lidl geben?
Gibt es bei der Auswahlverfahren Unterschiede zum Traineeprogramm Verkaufsleiter ?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Gehalt

Hi Leute,
Hab das gerade alles mal durchgelesen, da ich über meine Zeit bei Lidl immer noch nicht ganz hinweg bin. Bin direkt nach der Uni in das Traineeprogramm aufgenommen worden. (Region Alzenau). Die Filialzeit war heavy, viel Arbeit, viel Druck und immer wieder Arbeit, Arbeit, Arbeit. Kaum Freizeit. Naja aber all das gehört nun mal dazu. Frisch von der Uni, 60000 Jahresgehalt, Firmenwagen, ohne jemals etwas in einem Job geleistet zu haben, sollte sich von selbst erklären. Da gibt es keine geregelten Arbeitszeiten, da wird nicht gestochen und überprüft ob man seine Pause macht oder pünktlich geht. War in einer Filiale welche länger auf hat als 20 Uhr. Habe viel gelernt, hat echt Spaß gemacht, hätte mir auch vorstellen können weiterzumachen, leider gab es einen Vorfall der mir diesen Plan durchkreuzt hat.Naja schätze sollte so sein. Jetzt hab ich einen Job in dem ich weniger verdiene, die Arbeitszeiten aber besser sind. Muss aber sagen, dass ich die Arbeit bei Lidl etwas vermisse und vorallem das Gehalt :,). An jeden der sich bei Lidl für das Traineeprogramm als VL bewirbt: Ja es ist so wie jeder hier schreibt, beschissene Arbeitszeiten, verdammt hart am Anfang, Familie und Freunde kommen definitiv zu kurz, viel viel zu kurz und es wird einen am Anfang echt umhauen, aber es macht Spaß und wenn man die Filialzeit überstanden hat, dann ist es mit Sicherheit ein ganz annehmbarer Job, welcher zu einem sehr guten wird auf Grund des hohen Gehaltes. Lidl legt übrigens sehr großen Wert auf Fort-und Weiterbildungen und Schulungen und die Verantwortlichen geben sich hierbei sehr viel Mühe, was ich immer sehr gut fand. Wünsche jedem auf seinem beruflichen Weg alles Gute, auf dass ihr euren "Traumjob" findet, falls es den denn wirklich gibt. Vergesst nicht: Ihr Arbeitet um zu leben, ihr lebt nicht um zu Arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter AC

Ist jemand beim AC diese Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

@ 07.07.12

Was für einen Vorfall gab es denn, der deinen Plan durchkreuzt hat???

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee Verkaufsleiter

kann den Vorrednern für die neuen Abläufe beim AC nur recht geben:
vorab, wir kamen alle zu unterschiedlichen sachen und haben in der wartezeit die zettel bekommen. kann also sein, dass ihr mit was anderem anfangt

Selbstpräsi + Gespräche zum Lebenslauf (bei mir war der RG-Controller dabei und wollte Kennzahlen wissen, also vorbereiten!)

Rollenspiel (nett aber bestimmt auftreten, auch wenn ihr um zugeständnisse kämpfen müsst; hier wird schon mal selektiert wie ihr später MA motivieren wollt) + anschließendes Gespräch zur Situation und wie ihr im Beruf vorgehen würdet

Postkorb (fies kollidierende Zeiten! also nehmt das kind mit zum Bahnhof)

Logiktest (wie oben bzw. im oac) wer den selber gemacht hat, und bei mir war einer dabei der ihn mit 3 leuten zur unterstützung gemacht hat (brauche nicht sagen was mit dem passiert ist) hat keine probleme, mustererkennung und anweisungen umsetzen

gruppendiskussion fiel weg, weil wir zu wenige waren, denke aber, dass da sehr auf das verhalten in der gruppe, in der diskussion und gegenüber den partner geachtet wird

danach feedback gespräch, hat leider nicht geklappt, wie bei den meißten anderen auch nicht, ich war auch mit einem punkt nicht einverstanden, aber diskutieren ist in der situation eh sinnlos, ansonsten sind die schon ganz richtig, dabei wenn die euch über euch erzählen. scheiß psychoseminare ;-)

Zum Abschluss: handel ist eine schwierige branche! das muss man wollen, also nicht einfach wegen der kohle bewerben! wie es danach weitergeht könnt ihr hier überall lesen. und selbst dann gibts jederzeit die möglichkeit, dass ihr fliegt, eher als in anderen branchen weil euch ständig jemand auf die finger schaut.

der einzige der bei uns weitergekommen ist ist wohl auch wieder raus, weil die RG schon wieder ausgeschrieben hat ^___^ tut mir leid für ihn, aber sagt alles zur Athmosphäre, nicht das die bei den anderen Unternehmen der Branche anders wäre! also verdammt nicht lidl, sondern tragt hier zur wissensmehrung bei

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC Trainee-Programm Verkaufsleiter

Da ich mich auch in diesem Forum schlau gemacht habe, möchte ich meine Erfahrungen auch teilen. Ich habe das AC gestern gemacht und der Ablauf sieht folgendermaßen aus:

1.) Selbstpräsentation (Ihr bekommt einen Zettel mit Stichpunkten, was sie gerne hören würden): Name,Alter,Studium, wichtige Praktika, erste Berufserfahrung: Was hat euch daran gefallen, was nicht? Worin sehen Sie Ihre Stärken und worin Ihre Schwächen?
Warum haben Sie sich auf die Position des Verkaufleiters beworben? Warum wollen Sie bei Lidl / Einzelhandel arbeiten? Wie sehen Sie sich in 3 / in 5 Jaren?
Die Selbstpräsentation ist also gleichzeitig mit einem Interview verknüpft. Haltet euch einfach an: Was bin ich? Was kann ich? Was will ich?

  1. Logiktest: Zahlenreihen verffolständigen, Buchstabenreihen verfolständigen ( Bsp: a n bc n def n ...... ) Symbole, Einen großen Entscheidungsbaum vervollständigen

  2. Postkorbaufgabe: Ist komplett lösbar. Das Kind muss nicht mit zum Bahnhof. (Zumindest bei der Aufgabe, die ich hatte.) Bringt das Auto direkt zur Werkstatt, schreibt den Brief in der Filiale, gebt die produktmuster dem chef, holt das Auto wieder ab, fahrt zur Bank, geht die Prospekte abholen, dann zum Finanzberater, dann das Kind abholen und in die Wohnung bringen, danach zur Post auf dem weg zum bahnhof, dann auf kundengespräch vorbereiten und am ende noch zur konditorei. ( Ja der Test war ja erst gestern.....)

  3. Gruppendiskussion: Ergebniss vollkommen egal. Verhalten wird beobachtet. Wer ist zielorientiert, wer leitet die Diskussion, wer geht zuviele Kompromisse ein (das wurde bei mir bemängelt), wer lässt andere gar nicht ausreden etc. Tipp: Wenn ihr laut eine Meinung äußert, dann müsst ihr die auch durchbringen.

  4. Rollenspiel: Ihr müsst einen Mitarbeiter überreden für 3 Wochen zusätzlich von 17-19 Uhr zu arbeiten.
    Wichtig hier, egal welche Aufgabe ihr bekommt: Ihr müsst euer Ziel durchbekommen. ( Wie ihr die "Motivation" des Mitarbeiters richtig leitet wird hier bewertet)

Macht euch keine Sorgen, die Stimmung ist sehr relaxt und die sind auch sehr freundlich.Ihr müsst aber exakt der Unternehmens- und Führungspolitik von Lidl entsprechen um weiterzukommen. (Auch vom grundlegenden Charakter)

Viel Glück und viel Spaß!

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Eben, wenn Ihr bei Lidl nicht hineinpasst, dann tut Ihr Euch wirklich keinen Gefallen. Ich weiß wovon ich spreche, bin VL im 2. Jahr. Kommt Ihr nur wegen der "großen Kohle", dann wird das ein ganz kurzes Spiel, wenn überhaupt.

Lidl hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert, die Atmosphäre unter allen MA, auch zwischen VL und MA, ist gut. Gibt natürlich unterschiedliche Filialen: bei mir laufen "nur" drei Filialen sehr gut, die anderen beiden bereiten mir auch in meiner Freizeit Kopfschmerzen. Aber dafür sind wir VL da, zum Laufen bringen...

Und zur Arbeitszeit: am Anfang werdet Ihr nur schwer an einer 65h Stunden vorbeikommen, in der Einarbeitungszeit sind es auch min. 55 Stunden. Aber es kümmert niemanden -wenn die Zahlen stimmen- ob Ihr jeden Tag eine Stunde Mittagspause macht oder sonst was. Kommt alles auf die Organisation an. Kenne erfahrene VL, die arbeiten nicht mehr als 50 Stunden in der Woche und kommen damit bestens klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hallo,

ich hab auch interesse daran. DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

ergeßt Lidl und den Einzelhandel.
Ich selbst hab als Verkaufsleiter bei Lidl gearbeitet, das ist der letzte Scheiß
Gott sei Dank konnte ich rechtzeitig den Absprung schaffen um noch was anderes zu machen.

Hab danach im B2B Bereich als Vertriebler und später als Geschäftsführer gearbeitet, auch im Ausland. Wobei das natürlich viel Kohle gibt aber, in meinem Falle, privat sehr negativ war.

Jetzt sieht man die Dinge etwas entspannter, es ist zwar schön Geld zu haben, aber man hat auch vieles einfach verpasst oder verloren, was man mit Geld nicht wieder kaufen kann.

Bei Lidl wird deswegen an den üblichen Voraussetzungen nichts verlangt, weil es dort einfach nur um die Belastung geht.
Mit das beste was ich beim Vorstellungsgespräch gesagt habe, war dass ich im einem Handwerklichen Beruf, den ich gelernt hatte, es gewöhnt war 12 Stunden am Tag zu arbeiten. Darum geht es.
Für die eigentliche Tätigkeit kannst du auch einen Schlumpf einstellen, der nur mit einer Checkliste durch den Laden geht. Mindestens 80 % der Arbeit ist reine Revision. Die restlichen 20% sind Personalführung und hier zählt mehr der gesunde Menschenverstand als Auslandserfahrung und Powerpointskills.
Arbeitsrechtliches wird dir vorgeschrieben, das hast du nur anzuwenden. Du brauchst wenn du da anfängst nie wieder einen Computer.
Wichtigstes Werkzeug wird dein Clipboard sein.
Und du bist 1-2 Stunden vor Ladenöffnungszeiten und ebenso danach für deinen Chef und die Fillialen verfügbar. Samstag arbeitet man generell, mit Party machen am WE ist da nichts mehr, wenn man Samstag Abends um 22 Uhr nach Hause kommt nach einer 80-100 Stunden Woche.
Das machen deine Freunde bzw deine Freundin auch nur ne gewisse Zeit mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

wie schaut eigentlich die Chance als BL aus, sich von einer Niederlassung in ein andere Niederlassung zu versetzten?
(bin neu bei aldi nord)

Muss man sich seperat bewerben und bleibt der Gehalt gleich?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ich arbeite zwar nicht dort aber ich war lange zeit mit einem vl der bei lidl gearbeitet hat zusammen und ich kann euch als aussenstehende sagen: ihr habt recht.

gehalt top, der rest flop und man verändert sich in der tat ganz stark zum negativen. was ich ind er zeit alles mitbekommen habe, da sträuben sich einem nackenhaare: durchsuchungen, der mitarbeiter, anschnauzen der mitarbeiter, willkürliche kennzahlen vorgaben ohne sinn udn verstand, sanktionen und überstd wenn nicht die richtigen kennzahlen erbracht wurden.

und die arbeitszeiten sind auch nicht grade sozial: selten kommt man da vor 22 uhr raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

hi,

gibt es hier leute, die sowohl bei aldi nord als auch aldi süd gearbeitet haben???

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

War 3 Jahre bei Lidl Tätig (VL) und kann es bestätigen..
Kenne mehrere ehemalige Kollegen die Burnout haben (sagen sie zumindest selber). Und die Exitoptionen sind wohl sehr mager...

Lounge Gast schrieb:

ich arbeite zwar nicht dort aber ich war lange zeit mit einem
vl der bei lidl gearbeitet hat zusammen und ich kann euch als
aussenstehende sagen: ihr habt recht.

gehalt top, der rest flop und man verändert sich in der tat
ganz stark zum negativen. was ich ind er zeit alles
mitbekommen habe, da sträuben sich einem nackenhaare:
durchsuchungen, der mitarbeiter, anschnauzen der mitarbeiter,
willkürliche kennzahlen vorgaben ohne sinn udn verstand,
sanktionen und überstd wenn nicht die richtigen kennzahlen
erbracht wurden.

und die arbeitszeiten sind auch nicht grade sozial: selten
kommt man da vor 22 uhr raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL als

das gleiche und noch viel schlimmer passiert täglich bei ALDI

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL als

hat auch jemand erfahrungen mit aldi gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

ich hatte heute auch Telefoninterview, aber da ich etwas nervös war, weiß ich nicht, ob es so gut gelaufen ist. Ich hoffe allerdings, dass ich mich nochmal im AC beweisen darf.
Meine Fragen waren:

-warum haben sie ihren Studiengang gewählt und wonach haben sie ihre Diplomarbeit ausgewählt. Was kam dabei raus?
-wo wollen sie hin und sind sie flexibel?
-wo haben sie bisher Verantwortung übernommen (2 Beispiele) und wie haben sie das gemacht?
-wie sieht ihr erster Arbeitstag als VL aus nach dem Traineeprogramm?
-was macht ein VL?was macht ein Filialleiter?
-wie schätzen sie die aktuelle Marktlage von LIDL ein?
-welche 3 Herausforderungen kommen auf sie zu?
-warum LIDL?
-wie hoch schätzen sie den Arbeitsaufwand ein?
-wo sehen sie sich in 5 Jahren?

Reihenfolge variiert etwas, aber das kann ich noch erinnern an Fragen!

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

Hallo! Wollte mal fragen ob du zum Ac eingeladen wurdest und wie es gelaufen ist?

Hat einer Erfahrung mit den ac aus den Gesellschaften bei Berlin ( freienbrink größeren ) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Wie kann man in einem Beitrag nur so viele falsche Aussagen treffen??? Armes Deutschland!!! Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC Trainee-Programm Verkaufsleiter

Na wer fährt mogen alles nach Freienbrink?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Also, Männer!
Reißt Euch zusammen.
Der Verdienst bei LIDL ist allererste Sahne und zusammen mit dem A4 Avant und dem freien Tanken fast nicht zu ersetzen. Momentan sucht LIDL intensiv nach fähigen Hochschulabsolventen, die allerdings nicht Geld und Auto als Grund haben, dort anzufangen. Der Handel und speziell der Lebensmitteleinzelhandel ist die Kombination aus Tagesgeschäft mit einzelnen Höhepunkten. Der Kontakt zu Mitarbeitern besteht ebenso wie zu Kunden und wer nach dem Studium von mindestens drei Jahren die Verantwortung für Mitarbeiter UND Ergebnis nicht tragen will oder kann, sollte sich nicht bewerben.

Der Ablauf ist noch immer wie in den meisten Posts beschrieben.
Nach Eingang der Bewerbung erfolgt eine erste Durchsicht in Neckarsulm, hierbei wird geschaut, ob die formalen Bedingungen erfüllt sind. Sollte dies so sein, werden relevante Fähigkeiten im Online-Workshop überprüft. Hier geht es u.a. darum, Charts auszuwerten und richtig umrechnen zu können. Weiterhin wird die Motivation abgefragt, bei der man sich selbst zuliebe ehrlich sein sollte. Dann wird, auch abhängig vom gewählten Einsatzgebiet, die Bewerbung an die Regionalgesellschaft geschickt und auch dort noch einmal geprüft, ob der Mensch zu den übrigen Mitarbeitern passt. Hier spielen die Wünsche und Anregungen der Vertriebsleiter sowie des Geschäftsführers der Regionalgesellschaft eine Rolle. Sollte das auch hier passen und die Ergebnisse vom Online-Workshop auf einen Menschen mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Fähigkeiten hinweisen, erfolgt ein Telefoninterview in der Regel mit dem Vertriebsleiter - also dem direkten Vorgesetzten.

Der dann folgende Ablauf ist nicht pauschal zu sehen und richtet sich nach der Dringlichkeit für die Stelle, der Anzahl der Vertriebsleiter in der Regionalgesellschaft, der Beziehung von Vertriebsleiter zum Gechäftsführer und vor allem nach der persönlichen Überzeugungskraft des Bewerbers. Die Vertriebsleiter mekren recht schnell, ob sich da jemand "nur so" mal beworben hat, Antworten vorformuliert abliest, nebenbei im Internet nach Antworten recherchiert oder Standard-Antworten aus Bewerbungsratgebern gibt. Hier hilft eine intensive Auseinandersetzung mit der Schwarz-Gruppe, der Lidl Vertriebs GmbH & Co.KG und der zuständigen Regionalgesellschaft. Des Weiteren ist ein Überblick über den Lebensmitteleinzelhandel von Vorteil und über für die Stelle relevante Kennzahlen.

So, falls es noch Fragen gibt, immer her damit!

Grüße,

FR

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Und wer hatte schon den Schnuppertag und kann von ersten Erfahrungen berichtenß

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Hallo FR,
arbeitest du bei LIDL?
Wenn ja, wie viele VL's gehen so durch pro Jahr? Das heißt, wie viele Stellen werden so frei?
Ich will gerne nach Hamburg, bei welcher Regionalgesellschaft muss ich anklopfen und wer ist da der Chef?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

Wenn ich schon so einen Schwachsinn lese....80 bis 100 Std. dann muss ich lachen. MAcht 20 Std. am Tag bei einer 5 Tage-Woche...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

von 8 bis 20 Uhr = 12 Std. x 6 Tage (Mo-Sa) =72 Std.

Ist zwar nicht üblich, aber kann vorkommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

war schon mal jemand zu einem Vorstellungsgespräch in koblenz ??? Es findet kein AC statt sondern "nur" ein Vorstellungsgespräch. Kann mir jemand sagen worauf ich mich einstellen sollte ???

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

So was wird die absolute ausnahme darstellen. zumdem habe ich aus 2. Hand gehört dass Lidl, auch aufgrund der Negativschlagzeilen, jetzt mehr aufs Image bedacht ist und dass sich die VL auch ihren freien Tag nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter Traineeprogramm

Hier mal ein paar Info's aus erster Hand, an all diejenigen, die sich bei Lidl vom wahrlich fürstlichen Gehalt und dem (wenn auch als Einsteiger oft ausgelutschten) Audi blenden lassen.

Meine Freundin hat das VL-Traineeprogramm absolviert und hat seit ca. einem halben Jahr ihren eigenen Bezirk mit 5 Filialen. Das Traineeprogramm hat sie als einzige von 5 weiteren Trainees, welche mit ihr gemeinsam begonnen haben bis zum Ende durchgehalten. Alle anderen sind aufgrund der ernormen (vor allem zeitlichen) Arbeitsbelastung vorher freiwillig gegangen oder wurden von Lidl gekündigt.

In der Regel beginnt der Arbeitstag eines VL's zwischen 6 - 8 Uhr und endet zwischen 18 - 20 Uhr. Die Aufgaben sind extrem standardisiert, anspruchslos und wiederholen sich ständig: Frischekontrolle, abgelaufenen Lebensmittel suchen, Fehlartikel suchen, Sauberkeit und Ordnung prüfen, Testeinkaufswagen in den Filialen der anderen VL's fahren, das Verhältnis von Mitarbeitereinsatz zu Umsatz planen (dabei geht es vorallem darum, die irrsinnigen Leistungsvorgaben der Regionalgesellschaft zu erfüllen) etc. Viele der Aufgaben müssen nach der Erledigung der Regionalgesellschaft gegenüber abgemeldet werden, wie beim Militär. Die Kommunikation mit der Regionalgesellschaft erfolgt trotz I-Pad-Einführung noch zu einem großen Teil über primitive Faxgeräte.

Abwechslungen im Arbeitsalltag gibt es in der Regel nur, wenn mal wieder eine tolle Sonderaufgabe, wie z. B. ein Umbau oder eine Neueröffnung ansteht. Dann darf der VL nämlich mal seinen Anzug ausziehen und im blauen Lidl-Poloshirt mithelfen die Filiale umzubauen, alles wieder einzuspiegeln, Non-food bauen, Preisleisten anbauen, Mopro und Tiko einräumen etc. Da er dann in seinen regulären fünf Arbeitstagen pro Woche leider nicht dazu kommt, sich um die übrigen Filialen zu kümmern, wird nichts aus dem freien Tag unter der Woche und er fällt ersatzlos weg. Wie übrigens auch in allen Feiertagswochen. Wie oft man in normalen Zeiten (also ohne Umbau etc.) Samstags frei nehmen kann hängt sehr stark von der jeweiligen Regionalgesellschaft ab. Da die Regionalgesellschaft in der meine Freundin beschäftig ist, sich für besonders leistungsfähig und toll hält, gibt es meist nur alle 6-8 Wochen mal einen Samstag frei. Der freie Tag unter der Woche ist übrigens auch keine Erholung, wenn alle 1-2 Stunden das Diensthandy klingelt und die Filialen oder der VT mit irgendwelchen Fragen oder organisatorischen Problemen nerven. Als VL ist man jederzeit der Ansprechpartner für jeden, aber auch wirklich JEDEN Scheiß, der in der Filiale zu JEDER Tages- und Nachtzeit geschieht. Selbst nächtliche Anrufe vom Sicherheitsdienst, weil in einer der Filialen der Strom ausgefallen ist oder eine Alarmanlage ausgelöst hat kommen vor. (Bei meiner Freundin in einem halben Jahr drei Mal) Und da der VL leider nach dem Filialleiter der letzte in der Eskalationskette vor dem VT ist, geht er natürlich auch nachts ans Telefon und fährt raus zu seiner Filiale um zu schauen, was dort los ist, bevor es den armen VT erwischt.

Das wirkliche Highligt sind aber die Besuche der Neckarsulmer Geschäftsleiter in den Filialen, die alle Paar Monate mal vorkommen. Dann wird die Filiale herausgeputzt und bis oben hin mit Ware zugepackt, dass es auch auf keinen Fall irgendwelche Fehlartikel gibt. Dabei ist es dann auch plötzlich völlig egal, dass die Mitarbeiter die Leistung der Filiale durch Ihre zusätzlichen Arbeitsstunden für's herausputzen versauen. Hauptsache der GL freut sich über eine schöne Filiale. Das erinnert mich immer ein wenig an die Ehrenparaden in der DDR, falls die noch jemand von euch kennt.

Mag man über die o. g. Rahmenbedingungen denken was man mag, so hört meiner Meinung nach der Spass an einem Punkt auf. Dem VL werden im Arbeitsvertrag Unternehmerpflichten übertragen. D. h. er ist selbst dafür verantwortlich, dass Arbeitsschutz-, Unfallverhütungs- und Gesundheitsschutzvorschriften in seinen Filialen eingehalten werden und steht auch selbst für Verstöße gegen diese Vorschriften gerade.

Angesichts der o. g. Tatsachen relativiert sich das tolle Gehalt und der Firmenwagen aus meiner Sicht auch ganz schnell wieder.

Nichtsdestotrotz macht der Job meiner Freundin noch Spass. Das liegt aber hauptsächlich an den Personalaufgaben, die ihr wirklich Spass bringen (Vorstellungsgespräche, Mitarbeitermotivation etc.). Und wenn's mal wieder keinen Spass macht, hilft ein Blick auf die Gehaltsentwicklung im Arbeitsvertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Können Sie bitte den Gehaltsentwicklung posten, damit man einen Einblick bekommen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

hallo an alle,
da dieser thread ja schon seit einiger zeit still steht und die vorangegangenen informationen vielleicht nicht mehr ganz aktuell sind, würde ich das thema gerne noch einmal aufgreifen. hat irgendwer aktuelle infos zum traineeprogramm bei lidl? hat sich da vielleicht etwas am umgang mit den mitarbeitern geändert? ich mache gerade meinen bachelor in bwl und suche nach einer anstellung die mir zum einen natürlch ein gutes gehalt bietet, aber ich bin auch ein familienmensch und brauche auf jeden fall genügend zeit für meine lieben.
wäre sehr dankbar über eine hilfreiche antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Hallo!
Am Ablauf des Programms hat sich nicht allzu viel geändert. Du kannst dir sicher sein, dass gerade in der Anfangszeit die Tage lang werden. Hinzu kommen die Zeiten, in denen Urlaubs-/ Kranken-/Mutterschaftsvertretungen für andere VL's gemacht werden müssen. Da wird viel Zeit im Auto verbracht - gerade in den ländlichen Gebieten. Aber es ist auch durchaus möglich, dass nach der Einarbeitung und wenn kein Feiertag ansteht und zudem die Inventuren alle erfreulich waren, ein nahezu geregelter Tagesablauf möglich ist.
Das muss man sich mit Familie schon überlegen, ich kenne aber einige VL's, die Familie haben. Bei anderen Menschen ist das auch nicht leicht, wenn der Vater ein Pendler ist und jeden Tag hin und zurück 2 bis 2,5 Stunden unterwegs ist. Inklusive der Arbeitszeit kommen da über 10 Stunden zustande. Weiterhin schaffen auch Bundeswehrsoldaten mit ständig wechselnden Dienstorten (bspw. Offiziere bis zum "Finden" ihrer endgültigen Verwendung) den Spagat. Solltest du Bauschschmerzen damit haben, dann lass es lieber. Das Gehalt als eine Art Schmerzensgeld oder aber Trennungsgeld zu sehen, ist gerade bei kleineren Kindern nicht der beste Weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

arbeite in SIEK

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

Guten Tag

Es würden auch hier sehr schön die Aufgaben des VL beschreiben , aber es wäre auch schön wenn Sie es machen würden !
Zb Filialumbau : Die bringen dies und jenes an ...hä? Eher Frau/ Herr XY das muss ..und das und das und und und ...kriegt man eher zuhören ...ich arbeite seid 11 Jahren in Laden , und habe in den 10 Jahren 56 VL erlebt , ich kann schon ein Buch druber schreiben , wie sich 23 Jährige möchte gern CHEFS benehmen gegenüber Mitarbeitern .... Die Theori durchbrigen wollen die total Hirnrissig sind ...aber dann heiß es ICH bin der VL und ich weiß was ich tue , ich habe Studiert bla bla bla ...keiner kuck mal in die PERSOakte das da auch Filialmitarbeiter sind mit ABI Studium usw...die nur nicht so blöd sind , so nen Job zumachen bzw vielleicht den FIlialjob ohne ein FIRMEN Audi lieben ????

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

Hi Leute,

wird man zum Telefoninterview eingeladen oder wird man einfach spontan angerufen und direkt befragt?

Danke und einen schönen Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

Hi,
für das Telefoninterview wird ein Termin vereinbart.
Da ruft dich jemand (meist eine Dame) aus der Regionalgesellschaft (RG) an und macht einen Tag mit Uhrzeit aus, wo einer der Vertriebsleiter (VT) mit dir spricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Die derzeitigen Stellenanzeigen von Lidl zum VL-Trainee scheinen mir sehr verlockend zu sein. 63T? Brutto im Jahr + Dienstwagen, ist auf jedenfall eine Ansage.

Ich würde mal gern um ein kurzes Update bitten, was die Arbeitsbedingungen angeht. Ich lese diesbezüglich nämlich viel negatives in alten Forenbeiträgen aus den Jahren 2005/06... Das ist ja jetzt doch schon eine Weile her. Hat sich im Laufe der Jahre diesbezüglich etwas an den Arbeitsbedingungen verändert, oder kann man immer noch davon ausgehen, dass man dank 60+ Std./Woche kein Privatleben mehr hat, wenn man bei Lidl (oder ähnlichen Discountern) den Vertrag unterschreibt?
Wie siehts mit Wochenenden aus?
Ist so eine Stelle vllt. eher als Sprungbrett gut geeignet?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Ich habe heute meinen freien Tag!

Die Arbeitsbedingungen bei LIDL für einen Verkaufsleiter sind schon nicht ohne. Besonders in der Einarbeitungszeit wird sehr viel von einem verlangt.
Grundsätzlich kann man sich darauf einstellen, dass montags, donnerstags, freitags und auch samstags IMMER gearbeitet werden muss.
Freie Tage (neben dem Sonntag) sind demnach nur dienstags oder mittwochs möglich - wenn nichts dazwischen kommt.
ABER: Man ist in einer Führungsposition, man ist verantwortlich für das Ergebnis und auch für die Performance. So ist es meist so, dass der freie Tag in der Woche nicht wirklich frei ist. Sollte beispielsweise ein Anruf kommen, muss man da sein.
Vor zwei Wochen aktuell: An meinem freien Dienstag rief mich der FL an, eine Aushilfe wurde beim Diebstahl erwischt. Da musste ich natürlich los.
ALSO: Während der Einarbeitung sind (v.a. während der Feiertage oder auch Inventur) Wochen mit 70 Stunden keine Seltenheit.
Für mich ist es aber so, dass ich auf den Fahrten zwischen den Filialen ein bisschen abschalten kann. Da das bestimmt zwei Mal am Tag vorkommt, geht es. Während der Einarbeitung war das aber nicht so, da ist der Druck schon hoch.
Als Sprungbrett würde ich das eher nicht bezeichnen. Es gibt ein paar ehemalige Trainees (die auch teilweise nach mir begonnen haben), die nicht mehr aus der Discounterschiene. Andere sitzen seit über acht Jahren auf der Stelle ohne wirkliche Aussichten auf eine "Beförderung" zum VTL.
Spaß macht der Job dennoch. Ich würde es mit etwas überlegen wieder machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Hallo
also erstmal muss ich hier alle stinkerer und faulen menschen korrigieren. zudem noch vorab: LIDL LOHNT SICH
ich habe vor 3 jahren mein trainee programm in münchen begonnen. dort sind bekanntlich die miet- und unterhaltskosten hoch. doch vor der straße konnte mich lidl bewahren. ich bin in einer großen lidl familie aufgewachsen und hatte von beginn an die kontrolle über 6 läden in münchen süd. mein wöchentliches arbeitspensum betrug 37,5 stunden und wenn ich mal mit meiner freundin was machen wollte, konnte ich auch ruhig mal 2 - 3 stunden früher gehen, alles kein problem. das gehalt wurde auch pünktlich und korrekt gezahlt und ich habe einen neuen vw passat bekommen (2009 modell) diesen kann ich auch bereits privat nutzen und damit auch schon des öfteren mal für ein wochenende mit meike an den gardasee oder in die toskana gefahren! Dank Tankkarte!
ich kann also allen empfehlen ein trainee bei lidl zu machen
-gutes gehalt
-geregelte arbeitszeiten
-arbeitsumfeld sehr familiär
-gute zukunftsaussichten
also bis dahin

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

glaubst du wirklich, dass dir das mit den '37,5' Wochenstunden auch nur ein einziger Mensch glaubt!? Das schafft ein 'realer' VL bereits in 3 Tagen und bei Lidl hat die Woche bekanntlich 6 Arbeitstage...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Hallo, habe mich auch bei Lidl zum Verkaufsleiter beworben! Habe aber sofort eine Absage bekommen. In der Absage stand, dass sie meine Bewerbung im weiteren Prozess nicht mehr Berücksichtigen können.

Jetzt die Frage, du hast geschrieben, dass so gut wie jeder zu dem Online-Test eingeladen wird. Außer man ist unterirdisch schlecht....
Ich habe einen Bachelor in WiWi mit der Note 2,3 (durchschnitts Uni), okay ist zwar nicht Top, aber so schlecht doch auch nicht oder????

Würde mich jetzt gerne interessieren was für einen Abschluss die Personen haben die eingeladen worden sind?
Und kann man evtl. ein Praktikum bei Lidl absolvieren als Verkaufsleiter?

Vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Hast du denn noch irgendetwas anderes gemacht, neben dem Studium? Praktika, Nebenjobs? etc.
Also ich habe auch vor mich zu bewerben und mein Schnitt ist nicht wirklich gut. Weiß den einer worauf die Wert legen bei einer Bewerbung?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Auch das ist Quatsch! Lidl hat schon lange keine sechs Arbeitstage/Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Es stimmt zwar, dass es abgenommen hat, aber die 6 Tage Wochen kommen immer noch vor. Und das nicht nur 1-2 Mal pro Jahr.

Lounge Gast schrieb:

Auch das ist Quatsch! Lidl hat schon lange keine sechs
Arbeitstage/Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Arbeitsbedingungne verbessern sich seit ca. 2009 schrittweise aber in sehr kleinen Schritten. Sprich von oben will man die Arbeitsbedingungen von unterirdisch auf durchschnittlich hochschrauben ob das unten auch so ankommt ist von den jeweiligen Führungskräften abhängig. Da diese im "alten" System groß wurden ändert sich nur sehr langsam was. Und solange die Zahlen stimmen juck es auch keinen oben.

Ich bekam mal ein Gespräch zwischen VT und VL mit.
VL: Ich habe den Herrn Müller überredet den Änderungsvertrag für weniger Stunden zu unterschreiben.
VT: Wie haben sie das denn geschafft? Hat er nicht Familie und Kinder?
VL: Das wollen sie lieber nicht wissen.
VT: Aha...

Du kannst immer noch davon ausgehen, dass du wenig Privatleben haben wirst wenn du dort unterschreibst. Außer du hast glück. Ich kenne einen der Hat nie mehr als 50 Std. die Woche und am Samstag oft frei. Der macht aber sonderaufgaben und hat keinen Bezirk obwohl er VL ist.
Als Sprungbrett für was? McKinsey wird dich danach sicherlich nicht haben wollen (etwas überspitzt ausgedrückt). Andere Discounter schon...

Lounge Gast schrieb:

Die derzeitigen Stellenanzeigen von Lidl zum VL-Trainee
scheinen mir sehr verlockend zu sein. 63T? Brutto im Jahr +
Dienstwagen, ist auf jedenfall eine Ansage.

Ich würde mal gern um ein kurzes Update bitten, was die
Arbeitsbedingungen angeht. Ich lese diesbezüglich nämlich
viel negatives in alten Forenbeiträgen aus den Jahren
2005/06... Das ist ja jetzt doch schon eine Weile her. Hat
sich im Laufe der Jahre diesbezüglich etwas an den
Arbeitsbedingungen verändert, oder kann man immer noch davon
ausgehen, dass man dank 60+ Std./Woche kein Privatleben mehr
hat, wenn man bei Lidl (oder ähnlichen Discountern) den
Vertrag unterschreibt?
Wie siehts mit Wochenenden aus?
Ist so eine Stelle vllt. eher als Sprungbrett gut geeignet?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Habe ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum absolviert im Controlling und noch als Tutor gearbeitet, wie auch zwei Monate vollzeit als Werkstudent (Praktikum und Werkstudentenstelle beide soz. in DAX Unternehmen).

Auch habe ich im FOS für fünf Monate bei PLUS (jeweils zwei Tage in der Woche) ein Praktikum gemacht!

Habe selber keine Ahnung was sie für Auswahlkriterien haben! Falls dir das hilft, habe mich für den Bereich Marburg/ Kassel/ Göttingen beworben...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Kann hierzu mal jemand was sagen!?!

Lounge Gast schrieb:

wie schaut eigentlich die Chance als BL aus, sich von einer
Niederlassung in ein andere Niederlassung zu versetzten?
(bin neu bei aldi nord)

Muss man sich seperat bewerben und bleibt der Gehalt gleich?

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl als Marktleiter

hallo,
ich habe in 2 wochen ein ac bei lidl als marktleiter..
können sie mir sagen was dort alles abgefragt wird...
und wie es dort abläuft..

antworten
WiWi Gast

RE: Online-AC Antwort?

hallo,

ich habe vor ungefaehr drei wochen meinen online-ac absolviert und warte seitdem auf eine antwort. wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine antwort bekommen habt?
danke.

grüße

antworten
WiWi Gast

RE: Online-AC Antwort?

Bei mir waren es genau 3 Tage, ging also relativ fix. Du kannst ja mal nachhaken. :)

antworten
WiWi Gast

RE: Online-AC Antwort?

wie geht es denn weiter? AC? Telefon Interview?

antworten
WiWi Gast

RE: Online-AC Antwort?

ich warte auch noch :(

Lounge Gast schrieb:

hallo,

ich habe vor ungefaehr drei wochen meinen online-ac
absolviert und warte seitdem auf eine antwort. wie lange hat
es bei euch gedauert bis ihr eine antwort bekommen habt?
danke.

grüße

antworten
WiWi Gast

RE: Online-AC Antwort?

wie lange wartest du schon und wo befindest du dich im bewerbungsprozess?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Ich hab nach dem Online-AC auch gut 3 Wochen warten müssen bis ich eine Einladung zum Telefoninterview hatte (Allerdings wurde meine Bewerbung auch erst so spät an die RG weitergeleitet o.O)...Das mit dem Interview ging dann aber recht fix, es war letzte Woche und ich hab gleich am Telefon die Zusage fürs AC bekommen...dieses findet Anfang März statt... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Könntest Du sagen, was in dem telefoninterview für Fragen gestellt wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Ich warte auch schon ca 3 wochen, keine Email, nichts, gehe davon aus, dass es mit dem online-AC nicht geklappt hat

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter AC

Hab übermorgen das AC in einer Regionalgesellschaft in Süddeutschland und werde mich nicht zu sehr künstlich darauf vorbereiten und versuchen ein gewisses Maß an Lockerheit zu wahren, denn: ich will sehn ob das für mich passt und die wollen mich auch authentisch erleben :)

Mal gespannt und ein AC mal mitgemacht zu hamm, kann nicht schaden....

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

ist es sinnvoll bei Lidl anzurufen, und wegen der Ergebnisse des OnlineAC nachzufragen? Hat jemand eine Erfahrung darin?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter Traineeprogramm

Hm, also ich hab auch so knapp 2 Wochen auf das Ergebnis des Online AC gewartet.
Ich war mir sicher, dass es nix wird weil ich grade mal 15 der 20 Fragen beantwortet habe und davon sicher auch noch einiege falsch hatte.
Trotzdem habe ich diesen Test bestanden. Ich habe erst eine Mail erhalten, dass die Ergebnisse bearbeitet & weitergeleitet werden und eine Stunde später den Anruf der Regionalgesellschaft, dass ich bestanden habe und zum Tlefoninterview eingeladen werde.

Das war meines erachtens nach ok, eine gute vorbereitung hilft, habe aber noch kein Feedback vorliegen.
Fragen waren zb.:
-Warum haben Sie sich für ihren Studiengang entschieden?
-Weshalb haben Sie dieses Thema für ihre Abschlussarbeit gewählt?
-Nennen Sie 2 Situationen aus Studium und Job in denen Sie eine Führungsposition übernommen haben.
-Welche Kennzahlen aus dem Lebensmittteleinzelhandel/ von Lidl kennen Sie?
-Wie stellen Sie sich einen Tag als Vertiebsleiter vor?
-Wie stellen Sie sich einen Tag als Marktleiter vor?
-Wie schätzen Sie das arbeitspensum ein? (- da wurden mir 50-60WS im prinziep als noch zu niedrig benannt)

  • Frage nach der eigenen Mobilität
  • Wie ich die Marktposition von Lidl einschätze ( da nicht vergessen, die Marktführer Position im Europa geschäft zu nennen, hatte ich vergessen).
antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Verkaufsleiter Traineeprogramm Telefoninterview, AC

@Lounge Gast 27.02.13
hast du denn mittlerweile schon ein feedback auf dein telefoninterview bekommen??

weiß jemand, ob lidl denn generell nur assessment-center im monat märz veranstaltet, oder laufend über das ganze jahr hinweg?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hallo ich hätte auch interesse an diesem Video.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center / AC Trainee Verkaufsleiter

Hallo hab mir hier viel durchgelesen.
Allerdings habe ich noch eine Frage: Gibt es beim OnlineAC auch offene Fragen, wie etwas bei diesen Motivationsfragen? Also so ähnliche wie beim Telefoninterview?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Assessment-Center werden über das ganze Jahr durchgeführt. In der Regionalgesellschaft, wo gerade Trainee´s benötigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Komisch, meine ehemaligen Kollegen haben immer noch immer wieder 6Tage Wochen.

Lounge Gast schrieb:

Auch das ist Quatsch! Lidl hat schon lange keine sechs
Arbeitstage/Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Jeder der nach positiven Erfahrungsberichten sucht sollte doch einfach mal logisch nachdenken...63000 brutto im Monat + Firmenwagen? Direkt nach einem Grundstudium ohne jegliche Erfahrung?

Ich hatte mich bei Lidl um einen dualen Studienplatz beworben, da ich zwar schon ein Bachelor habe, dieser aber absolut nichts mit Handel/BWL usw. zu tun hat (Neuorientierung!). Daraufhin fragte man mich, ob ich nicht Interesse an einem Trainee-Programm hätte, da ich ja bereits ein abgeschlossenes Studium habe (Inhalte scheinbar egal...). Da wurde ich schon skeptisch. Die Erfahrungsberichte hier bestätigen das ganze.

Wer als unerfahrener, der beruflich noch rein gar nichts erreicht hat, sofort angeboten bekommt mehr als ein Polizeidirektor (!) zu verdienen, sollte aus rein logischen Gründen wissen worauf er sich da einlässt. Da helfen auch keine Beiträge, die versuche das ganze zu relativieren...

Meine Meinung...und für diese brauche ich keine Erfahrung, sondern lediglich Verstand

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hallo ist einer am 19. 3 in alzenau zum auswahltag eingeladen worden,?
wie läuft so ein tag ab? bekommt man an diesem tag auch gesagt ob man genommen wurde oder nicht?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Ist jemand morgen in Eggolsheim dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Was für ein Zufall, ja , ich! :D Eggolsheim

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

ich habe den OC gestern gemacht.hatte es sehr gut in sich besonders die 20 Fragen in der Zeitzone...man sollte defintiuv rechnen koennen sowie sie sich mit Zahlen auskennen!!!
Die letzte Frage hab ich geraten...ein sehr sehr gutes Zeitmngt is gefragt...
bin gespannt!

schnuggii schrieb:

Hi meine lieben Leidensgenossen

Ich wurde zu einem Online-Workshop von Lidl eingeladen, jetzt
würde ich dringend gerne wissen, was auf mich zu kommt, wie
ich mich am besten darauf vorbereiten kann... Worauf sollte
ich achten... gibt es Tips... vielen Dank shconmal jetzt...:)

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Wurde jemand, der hier gepostet hat, genommen?

Wie sind die ersten Eindrücke?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Erster Tag Trainee war im Regionalzentrallager. Ich durfte kisten zählen... Zum Mittagspause wurde ich allein gelassen und bin dann zum McDonalds rübergefahren. Insgesamt eher gewöhnungsbedüftig. Freue mich aber schon auf die erste Gehaltsabrechnung :P

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hi,

oft wird gesagt, dass die Rahmenbedingungen sich verbessert habe. Kann ein aktueller Trainee bitte über seine Erfahrungen berichten bzgl. Wochenstunden bzw. 5 oder 6-Tage Woche. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Stimmt, dass die Karriere eines VLs, falls dieser zum VT nicht befördert wird, im Alter von 35 Jahren beendet wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

gibt es schon etwas neues?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Es gibt VlLs die über 40 sind. Sind aber Ausnahmen. Nicht weil man mit 35 automatisch gegangen wird, sondern weil die Fluktuation generell enorm ist.

Lounge Gast schrieb:

Stimmt, dass die Karriere eines VLs, falls dieser zum VT
nicht befördert wird, im Alter von 35 Jahren beendet wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hi,
hatte auch mein telefoninterview. Fragen genau wie hier im Forum beschrieben aber es wird auch sehr genau auf den Lebenslauf eingegangen.

Arbeitszeit wurde mit 50-60h angegeben, allerdings evntl am Anfang mehr, da man sich einarbeiten muss.

Weiß jemand, wie ist mit den Karrierechances aussieht innerhalb von Lidl? Wie leicht ist es für Lidl ins Ausland zu gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter AC

Hatte mein online ac vor 2,5 Wochen und noch keine Antwort. Ist das normal?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center / AC Trainee Verkaufsleiter

Hi
Ich schreibe jetzt auch mal was hier.

Hatte meinen Auswahltag Anfang des Jahres und kann euch sagen, dass ihr euch wirklich keine Sorgen machen müsst. Stimmung ist sehr locker, alle nett und wenn ihr euch gebt wie ihr wirklich seid und zum unternehmen passt, bekommt ihr den Job auch!!! Ich hab mich nicht groß vorbereitet.

Aber wenn ihr euch dann besser fühlt lest euch den Post vom 24.07.12 durch kam wirklich alles eins zu eins dran!! Sogar die Lösung der Postkorb Aufgabe war bei mir ziemlich ähnlich soweit ich mich erinnern kann.

Ich hab als einziger von 5 den Vertrag bekommen, ohne jegliche Erfahrung im Einzelhandel!

Also viel Glück, lest euch den Post oben durch und entspannt euch. Alles halb so wild.

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag, AC

hat einer zufällig AC am Mi. den 15.05.2013 in Alzenau?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Online AC

Ist jemand am 15.05. in Köln beim AC?

Lounge Gast schrieb:

Nein, ich habe das Online AC schon im Juni gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

Erinnert mich an mein Jahr bei Lidl zwischen Bachelor und Master.
Zum Glück bin ich damals recht schnell wieder ausgestiegen und konnte danach während des Masterstudiums Praktika machen.

Lounge Gast schrieb:

ergeßt Lidl und den Einzelhandel.
Ich selbst hab als Verkaufsleiter bei Lidl gearbeitet, das
ist der letzte Scheiß
Gott sei Dank konnte ich rechtzeitig den Absprung schaffen um
noch was anderes zu machen.

Hab danach im B2B Bereich als Vertriebler und später als
Geschäftsführer gearbeitet, auch im Ausland. Wobei das
natürlich viel Kohle gibt aber, in meinem Falle, privat sehr
negativ war.

Jetzt sieht man die Dinge etwas entspannter, es ist zwar
schön Geld zu haben, aber man hat auch vieles einfach
verpasst oder verloren, was man mit Geld nicht wieder kaufen
kann.

Bei Lidl wird deswegen an den üblichen Voraussetzungen nichts
verlangt, weil es dort einfach nur um die Belastung geht.
Mit das beste was ich beim Vorstellungsgespräch gesagt habe,
war dass ich im einem Handwerklichen Beruf, den ich gelernt
hatte, es gewöhnt war 12 Stunden am Tag zu arbeiten. Darum
geht es.
Für die eigentliche Tätigkeit kannst du auch einen Schlumpf
einstellen, der nur mit einer Checkliste durch den Laden
geht. Mindestens 80 % der Arbeit ist reine Revision. Die
restlichen 20% sind Personalführung und hier zählt mehr der
gesunde Menschenverstand als Auslandserfahrung und
Powerpointskills.
Arbeitsrechtliches wird dir vorgeschrieben, das hast du nur
anzuwenden. Du brauchst wenn du da anfängst nie wieder einen
Computer.
Wichtigstes Werkzeug wird dein Clipboard sein.
Und du bist 1-2 Stunden vor Ladenöffnungszeiten und ebenso
danach für deinen Chef und die Fillialen verfügbar. Samstag
arbeitet man generell, mit Party machen am WE ist da nichts
mehr, wenn man Samstag Abends um 22 Uhr nach Hause kommt nach
einer 80-100 Stunden Woche.
Das machen deine Freunde bzw deine Freundin auch nur ne
gewisse Zeit mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

wie schaut es denn mit Urlaubstagen aus? Wie viele hat man?

antworten
Orcun62

Re: Verkaufsleiter Lidl Trainee-Programm - Online AC

hey Leute,

ich hab mal eine Frage, kann man sich bei Lidl auch mehrmals bewerben ? ich hatte mein Online AC und hab es nicht geschafft, was ich wirklich nicht verstehe. Könnt ihr mir Tipps oder Hilfe geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

HI, man hat laut Vertrag Anschpruch auf 30 Tage unabhängig vom alter etc. - ob man die dann auch immer so nehmen kann ist eine andere Sache. Ab April des nächsten Jahres verfällt der Anspruch des vorjahres.

antworten
Erwin1990

Re: Trainee-Programm bei Aldi Süd

Hallo

Ich hatte bereits ein Gespräch mit dem GF.
Nun wurde ich zu einem zweiten Termin schon in 2 Tagen eingeladen.
Was wird denn dort noch so besprochen ? Hat da jemand Erfahrung?
Muss man eventuell Aufgaben löse oder sonst etwas?!

Mfg, Erwin

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee Verkaufsleiter

Hallo,

habe den Onlinetest vor ca einer Woche gemacht. Hat man danach direkt eine Bestätigungsemail oder sowas bekommen? Meldet Lidl sich per email oder per Anruf ? Und wie lange dauert es ungefähr?
LG

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Hallo ich hätte gerne so einige infos über die AC`s von Lidl. Ich habe mich auch beworben und soll zum AC eingeladen werden. Das Bwerbungsgespräch mit dem Verkaufsstellenleiter habe ich schon hinter mich gebracht. Er sah ein vorziehen des gesprächs wünschenswert da er so sehr von meiner Bewerbung überzeugt was, sagte mir aber ich würde amAC trotzdem nicht vorbeikommen.

Da ich mich hier nur per zufall aufhalte weil ich Infos gesucht habe wäre es nett wenn sie mir per E-mail antworten könnten. Oder man tauscht dann die nummern aus.

sunny-susi@live.de
Vielen Dank im voraus!!!!!!

Liebe Grüße Susanne F.

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsgespräch / Vorstellungsgespräch Lidl

Hallo ihr Lieben!
Ich wurde heute zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Kein telefoninterview und kein online AC. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bereits als Werksstudentin bei Lidl gearbeitet habe. Dennoch wäre ich für alle Antworten hilfreich: Was kommt auf mich bei dem Bewerbungsgespräch zu und findet danach das AC statt? Erfahrungsgemäß und von anderen Handelsunternehmen findet doch vorher erst das Telefoninternview, dann online AC, dann AC und dann das Gespräch statt, oder?

Danke an alle, vielleicht sehen wir uns!! :-)

Viktoria

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

Ist jemand von euch am 29.07. in Alzenau?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

was willst du denn wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC Trainee-Programm Verkaufsleiter

Bei meinem AC vor drei Wochen wurden Punkte 2 und 4 gestrichen, aber ansonsten ist das unten eine sehr gut Beschreibung.

Bei Punkt 1 musste ich noch während der Vorbereitungszeit einen Fragebogen ausfüllen, bei dem es um die persönliche Einstellung und Motivation ging. zB wurden jeweils 15 Aktivitäten genannt (Kunden betreuen, Gäste willkommen heißen, Mitarbeiter motivieren, Gestaltungsfreiheiten nutzen, Unternehmerisch handeln, analytisch arbeiten, kreative Lösungen einbringen...) und man musste ankreuzen, welche 5 man davon am meisten in seiner Arbeit machen möchte/am besten kann und welche 5 am wenigsten. Das ist natürlich ziemlich fies, weil die meisten die da aufgeführt sind wichtig sind, man aber nur 5 wählen darf und es schwierig ist 5 rauszusuchen, die man an den Schluss stellen will.

Egal was ihr auswählt, es ist super wichtig, dass ihr es später gut begründen könnt! Ihr werdet auf jeden Fall dazu etwas gefragt werden. Eine Antwort wie "Die Aufgabe war gemein, deshalb habe ich einfach irgendetwas gewählt." kommt gar nicht gut an! Auch im Arbeitsleben müsst ihr schwierige Entscheidungen treffen und später für die Ergebnisse Verantwortung übernehmen, also zeigt, dass ihr das jetzt schon könnt.

Ich wurde u.A. deshalb genommen, weil ich bei dieser Aufgabe gezeigt habe, dass ich mir meiner Stärken und Schwächen bewusst bin, gut argumentieren kann wie ich damit umgehe und dazu stehe dass ich nicht alles perfekt kann. (Wurde mir zumindest so im Feedbackgespräch gesagt) Natürlich ist das jetzt keine Empfehlung, es groß herauszuposaunen, wenn ihr keine Führungsstärke besitzt und dann zu hoffen, dass ihr aufgrund der Offenheit und Ehrlichkeit über eure Schwäche den Job bekommt. Wie von anderen bereits mehrfach erwähnt: Ihr müsst einfach zum Unternehmen und den Aufgaben passen!

Lounge Gast schrieb:

Da ich mich auch in diesem Forum schlau gemacht habe, möchte
ich meine Erfahrungen auch teilen. Ich habe das AC gestern
gemacht und der Ablauf sieht folgendermaßen aus:

1.) Selbstpräsentation (Ihr bekommt einen Zettel mit
Stichpunkten, was sie gerne hören würden):
Name,Alter,Studium, wichtige Praktika, erste Berufserfahrung:
Was hat euch daran gefallen, was nicht? Worin sehen Sie Ihre
Stärken und worin Ihre Schwächen?
Warum haben Sie sich auf die Position des Verkaufleiters
beworben? Warum wollen Sie bei Lidl / Einzelhandel arbeiten?
Wie sehen Sie sich in 3 / in 5 Jaren?
Die Selbstpräsentation ist also gleichzeitig mit einem
Interview verknüpft. Haltet euch einfach an: Was bin ich? Was
kann ich? Was will ich?

  1. Logiktest: Zahlenreihen verffolständigen, Buchstabenreihen
    verfolständigen ( Bsp: a n bc n def n ...... ) Symbole, Einen
    großen Entscheidungsbaum vervollständigen

  2. Postkorbaufgabe: Ist komplett lösbar. Das Kind muss nicht
    mit zum Bahnhof. (Zumindest bei der Aufgabe, die ich hatte.)
    Bringt das Auto direkt zur Werkstatt, schreibt den Brief in
    der Filiale, gebt die produktmuster dem chef, holt das Auto
    wieder ab, fahrt zur Bank, geht die Prospekte abholen, dann
    zum Finanzberater, dann das Kind abholen und in die Wohnung
    bringen, danach zur Post auf dem weg zum bahnhof, dann auf
    kundengespräch vorbereiten und am ende noch zur konditorei. (
    Ja der Test war ja erst gestern.....)

  3. Gruppendiskussion: Ergebniss vollkommen egal. Verhalten
    wird beobachtet. Wer ist zielorientiert, wer leitet die
    Diskussion, wer geht zuviele Kompromisse ein (das wurde bei
    mir bemängelt), wer lässt andere gar nicht ausreden etc.
    Tipp: Wenn ihr laut eine Meinung äußert, dann müsst ihr die
    auch durchbringen.

  4. Rollenspiel: Ihr müsst einen Mitarbeiter überreden für 3
    Wochen zusätzlich von 17-19 Uhr zu arbeiten.
    Wichtig hier, egal welche Aufgabe ihr bekommt: Ihr müsst euer
    Ziel durchbekommen. ( Wie ihr die "Motivation" des
    Mitarbeiters richtig leitet wird hier bewertet)

Macht euch keine Sorgen, die Stimmung ist sehr relaxt und die
sind auch sehr freundlich.Ihr müsst aber exakt der
Unternehmens- und Führungspolitik von Lidl entsprechen um
weiterzukommen. (Auch vom grundlegenden Charakter)

Viel Glück und viel Spaß!

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Gehalt

Was für einen Mist schreiben hier eigentlich 80 %?

Die Einarbeitung ist hart und auch ein Knochenjob. Sicher ungewohnt nach dem Studium, aber danach?

Ich bin nun schon 2,5 Jahre dabei und außer in einer Weihnachtswoche und der Osterwoche mache ich immer einen Tag frei + den Sonntag natürlich. In der Regel Freitags oder Samstags (wegen persönlicher Präferenz meist Freitags). In seltenen Fällen auch mal Donnerstag.

Um 22 Uhr zu Hause? In meinem Bundesland macht der LIDL um 20 Uhr zu und dann fährt man spätestens nach Hause. Wie auch sonst? Alleine in der Filiale darf man gar nicht sein? Und anfangen tut der Großteil der Verkaufsleiter am Großteil der Tage um 8 Uhr und eine Mittagspause hat man auch. Zudem arbeitet man den Großteil der Tage (außer Sonderfälle) definitiv nicht bis 20 Uhr. Ist auch überhaupt nicht nötig, wenn man halbwegs produktiv arbeitet.

Und ein VL muss sicher keine Filiale mit umbauen, noch sonst irgendetwas in der Filiale machen (das ist ausdrücklich nicht gewünscht).

Sicher werden Zahlen gefordert, welche aber absolut erreichbar sind, sofern man den Job gerne macht und mit Spaß bei der Sache ist.

Also mehr Unwissende auf einem Haufen, die Stories, die vor 5 Jahren aktuell waren erzählen gab es denke ich selten.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Gehalt

Also ich bin einer der "unwissenden" die vor 5 Jahren tatsächlich bei Lidl als VL (oder zuminder entsprechend ausgebildet wurden) tätig waren (als dualer Student). Dadurch bin ich immer noch mit mehreren Regionalgesellschaften gut vernetzt. Komischerweise beschwert sich mitlerweile fast jeder einzelne der ehemaligen Kollegen ueber die gleichen Dinge wie vor 5 Jahren. Zwischenzeitlich lief es wohl etwas anders da waren mehrere ex Kollegen recht zufrieden. Mittlerweile sind alle bis auf zwei von Lidl weg aus den Gründen die hier von so vielen "Unwissenden" immer wieder genannt werden. Und von den 2 die noch da sind, ist nur einer Zufrieden. Der andere will auch weg, findet aber keine Alternativen. Von denen die schon weg sind ( es sind 4) hat nur einer einen Industiejob bekommen, der Rest ist woanders im Einzelhandel untergekommen, obwohl sie am liebsten die Branche wechseln wuerden, es aber nicht schaffen.

Lounge Gast schrieb:

Was für einen Mist schreiben hier eigentlich 80 %?

Die Einarbeitung ist hart und auch ein Knochenjob. Sicher
ungewohnt nach dem Studium, aber danach?

Ich bin nun schon 2,5 Jahre dabei und außer in einer
Weihnachtswoche und der Osterwoche mache ich immer einen Tag
frei + den Sonntag natürlich. In der Regel Freitags oder
Samstags (wegen persönlicher Präferenz meist Freitags). In
seltenen Fällen auch mal Donnerstag.

Um 22 Uhr zu Hause? In meinem Bundesland macht der LIDL um 20
Uhr zu und dann fährt man spätestens nach Hause. Wie auch
sonst? Alleine in der Filiale darf man gar nicht sein? Und
anfangen tut der Großteil der Verkaufsleiter am Großteil der
Tage um 8 Uhr und eine Mittagspause hat man auch. Zudem
arbeitet man den Großteil der Tage (außer Sonderfälle)
definitiv nicht bis 20 Uhr. Ist auch überhaupt nicht nötig,
wenn man halbwegs produktiv arbeitet.

Und ein VL muss sicher keine Filiale mit umbauen, noch sonst
irgendetwas in der Filiale machen (das ist ausdrücklich nicht
gewünscht).

Sicher werden Zahlen gefordert, welche aber absolut
erreichbar sind, sofern man den Job gerne macht und mit Spaß
bei der Sache ist.

Also mehr Unwissende auf einem Haufen, die Stories, die vor 5
Jahren aktuell waren erzählen gab es denke ich selten.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Gehalt

Hey Leute 63.000 + Firmenwagen...!!!! Was erwartet ihr denn bitte?? 16 Uhr Feierabend und danach noch ein Bierchen mit dem Chef trinken? Seid ihr nicht alle BWL-Absolventen o. ä. ? Natürlich ist das harte Arbeit und es wird viel gefordert! Wer ein hohes Gehalt bekommt muss es sich auch VERDIENEN!! (Musste jetzt raus)

Meine Fragen:
Wie ist die aktuelle Gehaltssteigerung p.a.?
Und wie siehts es mit der Bewerbung mit einem BA-Abschluss aus? gute oder schlechte Chanchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Gehalt

Als jemand der beim Autohersteller arbeitet, kann ich uber diesen Post nur schmunzeln...

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute 63.000 + Firmenwagen...!!!! Was erwartet ihr denn
bitte?? 16 Uhr Feierabend und danach noch ein Bierchen mit
dem Chef trinken? Seid ihr nicht alle BWL-Absolventen o. ä. ?
Natürlich ist das harte Arbeit und es wird viel gefordert!
Wer ein hohes Gehalt bekommt muss es sich auch VERDIENEN!!
(Musste jetzt raus)

Meine Fragen:
Wie ist die aktuelle Gehaltssteigerung p.a.?
Und wie siehts es mit der Bewerbung mit einem BA-Abschluss
aus? gute oder schlechte Chanchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Online-AC Verkaufsleiter Lidl

Stimmt es, dass das Online-AC mittlerweile stark gekürzt wurde und nur noch eine Stunde beträgt? Ein Logik-Teil und einen für die Persönlichkeit? Hat das schon jemand durch?

Ich würde mich über einige gute Tipps freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

könnt ihr mir Tipps zum Online Workshop geben

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme