DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Test / Online Workshop

Hey, ich habe den Online Workshop vor kurzem gemacht.

Der Test ist machbar, also nicht schwer eigentlich überhaupt nicht, nur zeitlich ist es sehr knapp..

Wenn ihr 13 von 20 aufgaben innerhalb von 40 min löst (richtig löst), dann sollte es reichen. Die restlichen Fragen könnt ihr ja schätzen.

Bsp:
Eine Tabelle ist abgebildet mit vielen Informationen und Zahlen..
Es gibt 4 Antwortmöglichkeiten..
Ihr müsst euch Antwort für Antwort durchschlagen und den richtigen finden..

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Gehalt, Klima

Eine guter Freund von mir ist jetzt seit 2 jahren VL. Wir haben uns gestern getroffen und er teilte mir mit, dass Lidl die Gehaltsstruktur überarbeitet.

Soll heißen über 4 Jahre steigt jetzt das Jahresgehalt an und bleibt nach dem vierten auf diesem Niveau...und ja es kommt verdammt nah an 6 Stellen vor dem Komma.

Genaue Zahlen kann ich nächste Woche liefern - für alle die des Geldes wegen diesen Job bevorzugen (warum auch immer).

Lidl intern geht man übrigens davon aus, das Aldi demnächst auf 22 Uhr Ladenöffnungszeiten erhöhen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

Der Vorletzte Poster meinte, dass sich der online Workshop geändert haben soll! Er hat es nämlich ganz anders beschrieben als die anderen Vorposter

Wie schaut es beim AC aus, sind da auch Änderungen vorgenommen???

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Online AC

Ich habe meinen Online AC letzte Woche gemacht. Von der Zeit ist es echt knapp. Hatte bei der letzten Frage noch ca. 1 Minute übrig und 4 sec. vor Schluss tippte ich die Lösung. Eine echte Stresssituation!

Der Psychotest: Frage haben sich inhaltlich wiederholt (insgesamt 134 Stück)!

Ich warte knapp eine Woche. Was meint ihr, wie lange sollte so was dauern? Als ich meine Bewerbung abgeschickt habe, bekam ich nach ca. 1 1/2 Woche die Einladung zum Online AC. Es ging am Anfang alles recht schnell und jetzt dieses Zögern! Sitze auf heißen Kohle.

Hat sich jemand für die Trainee-Position im Norden noch beworben???

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

Gibt es nun Änderungen im AC oder nicht??

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center (AC) Trainee-Programm Verkaufsleiter

Wie es aussieht, ist das Online AC jetzt um einiges kürzer.
Beim "real life" AC war ich noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefongespräch / Telefoninterview

So ich hatte heute auch ein Telefongespräch mit einem Personalleiter und es wurden genau die oben beschriebenen Fragen gestellt ...

Was mich interessiert ist wie es weiter geht wenn man wirklich eingestellt wird .... Man wechselt ja wohl am Anfang ständig die Filiale ... übernimmt LIDL da dann die Unterkunftskosten? Wie sieht das mit dem Dienstwagen aus ... bekommt man den am ersten Tag in der Filiale

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Hallo Leute,

sehr informative Diskussion hier. Ich habe mir die erste Seite sehr intensiv durchgelesen. Richtig erschreckend.
99% der Posts waren doch von Leuten, die Wirtschaft studiert haben, oder sehe ich das falsch?
Ich bin demnächst Bauingenieur und bin auf die Stelle aufmerksam geworden, da ich auf Bauherrenseite arbeiten möchte. (Projektleitung, Bauüberwachung, Qualitäts,-Kontroll,-Termineinhaltung).

www.connecticum.de/Jobboerse/P...
Leider sind die Infos zu diesem Trainingsprogramm recht rar,
Hat jmd. damit Erfahrung gemacht, bzw. läuft das ähnlich hart wie meine Vorredner es beschrieben haben, oder hat es überhaupt damit etw. zu tun?
Ich denke nicht, dass ich als PL-Filialbau Kenntnisse im kassieren und im Vertrieb haben muss,.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hey du hast ja geschrieben, dass du die Fragen gefilmt hast, könntest du mir diese schicken, damit ich ungefähr weiß, wie die aussehen
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee-Programm Verkaufsleiter

ich habe großes Interesse

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center / AC Trainee Verkaufsleiter

Also ich hab den Lidl Online Test gerade gemacht und muss sagen ich fand ihn echt schwer, viele Informationen die man in kürzester Zeit zu verarbeiten hat, wenn man solche Aufgaben vorher noch nie gesehen hat denke ich ist es schwer machbar -.-

Persönlichkeitstest ist standart, entweder Lidl sucht jemand genau wie Dich oder eben nicht, Ich habe aber ehrlich geantwortet denn nach der Nase reden bringt für die Zukunft nicht wirklich viel....

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Auswahltag AC

hat jemand vor kurzem den Auswahltag AC gemacht??

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Online-Test

Also ich fand den Test auch nicht einfach. Dazu kam bei mir auch noch, dass ich ein Windows-Update hatte und mir ungefähr 6 Minuten verloren gegangen sind.

Persönlichkeitstest kann man immer schwer einschätzen. Viele Fragen haben sich wiederholt aber mit anderer Wortstellung. Sicherlich um festzustellen, ob man ehrlich antwortet...

Ich konnte aufgrund vom Zeitmangel, nur 19 von 20 Fragen beantworten. Blödes Update......

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hallo Forumgemeinde,

ich habe mir die Foren über Lidl (VL) und Aldi Süd (RVL) durchgelesen. Mein Fazit lautet:
Bei Lidl haben deutlich weniger Leute berichtet, dass Sie nach 3-4 Jahren als VL rausgeschmissen worden sind als bei Aldi Süd. Gleichzeitig halte ich entgegen, dass die Betriebszugehörigkeit bei Aldi 9 Jahre vs Lidl 5 Jahre deutlich länger ist.

Außerdem habe ich bei Lidl zwar auch viel Kritik gelesen, aber nicht so viel wie bei Aldi Süd (auch prozentual zur abgegeben Anzahl der Beiträge)
Bei Lidl habe ich häufiger mal gelesen, dass eine 5 Tage Woche Normalität ist. Aldi Süd Beiträge haben so etwas eigentlich so gut wie NIE erwähnt!!! Das ist meine persönliche Interpretation.
Liebe Lidl Verkaufsleiter, könnt Ihr mir nochmal bestätigen, dass es im südlichen Raum (Bayern, Baden Württemberg) eine 5-Tage-Woche Realiät ist, sofern man ein fleißiger VL ist??

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Hallo,
ich habe vorhin den Onlineworkshop für das Traineeprogramm gemacht. Ich musste bis jetzt nicht solche Aufgaben lösen und fand die Matheaufgaben daher schwer. Bei einer Aufgabe , bei der ich sicher war habe ich auch noch das falsche angeklickt.Ich hätte mich auf jeden Fall besser vorbereiten könne, aber alles ging an diesem Tag schief. Die 136 Fragen fand ich nicht so schlimm. Jetzt kann ich nur noch warten.Ich mache mir jedoch keine Hoffnung , da ich geghört habe ,das wenn man in Mathe nicht gut genug war die Fragen gar nicht mehr beachtet werden und direkt raus ist. Kann das jemand bestätigen?? Euch viel Glück
Euch viel

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch RVL Lidl Fragen, AC

Tach zusammen,

hatte mich für die Region Leverkusen beworben. Musste allerdings auch eine 2. Region bei der Onlinebewerbung angeben. Nach ein paar Tagen habe ich eine Mail mit dem Online Worshop erhalten. Der Ablauf wurde hier ja schon mehrmals beschrieben (Teil 1: 20 Fragen in 40 Min; Teil 2. ca. 135 Aussagen in 30 Min. bearbeiten). 3 Tage später kam eine Mail mit der Information, dass meine Bewerbung an meine 2. Region weitergeleitet worden ist - das fand ich nicht so toll!!. Wieder ein paar Tage später kam die Einladung zum Telefoninterview.

Ein sehr angenehmes, informatives Gespräch. Ich war sehr positiv überrascht, dass der Arbeitsaufwand eines RVLS auf 50 Std/Woche gezielt wird. Teilweise habe ich hier schon 70Std/Woche gelesen. Wurde auch gefragt, ob ich bereit für ein Umzug wäre. Habe mit einem nein beantwortet!! Die Fragen für das Telefoninterview wurden hier auch schon bereits aufgelistet. Ein Woche sollte ich noch auf die Entscheidung warten. Habe 2 Tagen nach dem Interview eine Einladung zum AC erhalten. Das AC findet am 8/11 in Neuwied statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch RVL Lidl Fragen, AC

Die 50 Std. Woche wirst du nach 1-2 Jahren haben wenn du Erfahrung hast, vernünftige Filialleiter hast und dir alles schnell von der Hand geht. Im ersten Jahr solltest du eher von 60 Std. ausgehen und manchmal auch 70.

Lounge Gast schrieb:

Tach zusammen,

hatte mich für die Region Leverkusen beworben. Musste
allerdings auch eine 2. Region bei der Onlinebewerbung
angeben. Nach ein paar Tagen habe ich eine Mail mit dem
Online Worshop erhalten. Der Ablauf wurde hier ja schon
mehrmals beschrieben (Teil 1: 20 Fragen in 40 Min; Teil 2.
ca. 135 Aussagen in 30 Min. bearbeiten). 3 Tage später kam
eine Mail mit der Information, dass meine Bewerbung an meine

  1. Region weitergeleitet worden ist - das fand ich nicht so
    toll!!. Wieder ein paar Tage später kam die Einladung zum
    Telefoninterview.

Ein sehr angenehmes, informatives Gespräch. Ich war sehr
positiv überrascht, dass der Arbeitsaufwand eines RVLS auf 50
Std/Woche gezielt wird. Teilweise habe ich hier schon
70Std/Woche gelesen. Wurde auch gefragt, ob ich bereit für
ein Umzug wäre. Habe mit einem nein beantwortet!! Die Fragen
für das Telefoninterview wurden hier auch schon bereits
aufgelistet. Ein Woche sollte ich noch auf die Entscheidung
warten. Habe 2 Tagen nach dem Interview eine Einladung zum AC
erhalten. Das AC findet am 8/11 in Neuwied statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl, AC

hatte jemand vor kurzem einen AC gehabt??

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch RVL Lidl Fragen, AC

Das schöne ist, dass die das nicht die Bohne interessiert ob du, sofern Du die Stelle bekommst, umziehst oder nicht. Wenn ja- mehr Freizeit für dich, falls nein- täglich längerer Fahrweg. Bei uns fahren die VL s teilweise bis zu 2,5 h täglich damit der VT mit "seinen" Lieblingen arbeiten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl, AC

ja, hat sich nichts geändert. Ablauf immer abhängig von der Teilnehmerzahl

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee-Programm Verkaufsleiter

Habe auch interesse :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center / AC Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hallo,

hat schon jemand von euch, der bis zum 20.10. am Online-AC teilnehmen sollte, eine Antwort von LIDL erhalten?
Ich nämlich leider noch nicht :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hallo,

da ich einiges an Informationen für den Bewerbungsprozess hier erfahren habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Vorab, vom Zeitpunkt meiner Bewerbung bis zum AC vergingen genau 14 Tage. Das mag zufällig geweisen sein, für mich jedoch fühlte sich das so an, als ob der Bewerbungsprozess sturkturiert (und deutlich schneller als bei anderen) durchgeführt wird.

Das OAC ist wie hier beschrieben, derzeit unverändert. 20 Fragen, die analytisches Grundverständnis voraussetzen. 135 Fragen, die eure Persönlichkeit (wie auch immer) kategorisieren.

Das Telefoninterview ist ebenfalls unverändert. Etwa 20-30 Minuten, Fragen aus einem Fragenkatalog. Wenn ihr alle hier erfassten Fragen zusammenfasst, habt ihr wohl den Katalog.

Das AC hat sich etwas verändert, zumindest einer der Punkte. Selbstpräsentation, Rollenspiel (wie hier schon beschrieben) als auch Logiktest bestehen weiterhin in gleicher Form.
Die Postkorbübung gab es, zumindest bei mir, nicht. Diese wurde ersetzt durch einen Stundenplan, den man erstellen sollte.
10 Mitarbeiter, die alle diverse Wünsche hatten, Ausfallzeiten oder Workshops, sollten für eine Woche eingeteilt werden. Anspruchsvoll, mit der richtigen Technik aber durchaus machbar.

Spekulationen wie ich sie hier gelesen hatte, beispielsweise die Gruppendiskussion zählt mehr als der Logiktest etc, kann ich nicht bestätigen. Ebenfalls wurden zu keinem Zeitpunkt Kennzahlen etc. bewusst "abgefragt". Allerdings sollte man sich dem Unterschied zwischen wirtschaftlichen und unternehmerischen Handelns bewusst sein (diese Frage kam tatsächlich).

Neben mir waren noch zwei weitere Bewerber im AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Habe heute auch den Online Workshop absolviert.
Ein Taschenrechner und ein Blatt Papier können hier sehr hilfreich sein. Es wurden ausschließlich Fragen zu Tabellen und Grafiken gestellt. Vom Anspruch her sind die Fragen für einen BWL- Absolventen machbar. Zeitlich halte ich es für sehr schwer alle Fragen vollständig zu beantworten. 15 Fragen konnte ich gerade so lösen. Über die letzten 5 Fragen hat das Schicksal entschieden. Habe für Übungszwecke 19 der 20 Fragen per Screenshot fotografiert.

Die anderen 135 Fragen zur Motivation sind immer noch aktuell!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

das kann ich nur bestätigen

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Ist jemand am 24.01. in Alzenau?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

nein leider nicht. kannst du dann trotzdem die ergebnisse mit uns teilen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Ich hab mich vor zwei Wochen bei LIDL für das Traineeprogramm beworben, hatte nach zwei Tagen die Mail mit dem Link für das OAC. Obwohl ich in meinem Studium nichts mit BWL zu tun hatte, konnte ich die Fragen gut beantworten, hatte am Ende sogar noch drei Minuten übrig. Das Telefoninterview hatte ich dann schließlich letzte Woche. Durch die Fragen, die hier bereits aufgeführt wurden, konnte ich mich sehr gut darauf vorbereiten. Heute kam dann die Einladung zum Auswahltag in drei Wochen. Ist sonst noch jemand am 14.02. in Hüfingen dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center / AC Trainee Verkaufsleiter

hab mich nach dem studium selbständig gemacht... und muss über die beiträge hier schon schmunzeln... 60 stunden pro woche??? mädels und jungs... ich arbeite 70 - 80 stunden pro woche... teilweise auch sonntags... dann wird es mehr... da sind ja 60 stunden für mich ein freizeitjob :-)... die folge ist eben auch, dass das geld stimmt... so ist es eben, wenn man oder frau was erreichen wollen... wer viel geld verdienen möchte muss auch viel arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Nochmal zum letzten Beitrag vom 13.01.14:
Kannst du mir die Screenshots vom Onlinetest zukommen lassen? Das wäre echt super!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center / AC Trainee Verkaufsleiter

Jup, man sollte sich aber gut überlegen, was man für die Zeit die man "opfert" bekommt.

Du bekommst anscheinend recht viel Geld und hast ne eigene Firma und bist dein eigener Herr. Kannst z.B. expandieren und selber bestimmen was du machst usw. Zur Not kannst du deine Erfahrungen später auch ganz gut einem Arbeitegeber verkaufen, denke ich. Das Risiko ist halt eine mögliche Isolvenz.

Als Lidl Verkaufsleiter bekommst nen Haufen Geld und Null Freiheiten. Du musst genau das machen, was man dir von oben vorgibt. Wiedersprüche und Einwendungen werden nicht gerne gesehen. Die Entscheidungskompetenz beschränkt sich auf die Auswahl von Kassiererinnen. Bei der Auswahl von Filialleitern muss meistens der Vertriebsleiter dabei sein. Wenn man bei Lidl nicht aufsteigt (und das tun die wenigsten), dann hat man auch kaum Chancen einen Job zu finden, der nur halb so gut bezahlt wird. Höchstens im Vertrieb als Außendiestler aber dann muss man auch verkaufen können (der Verkaufsleiter ist zwar auch im Vertrieb, muss aber nichts verkaufen). Kurz: Es gibt viel Geld aber auch ein hohes Risiko einer Sackgasse. Ergo muss der VL Job nicht verkehrt sein, man sollte sich aber des Risikos bewusst seins.

Lounge Gast schrieb:

hab mich nach dem studium selbständig gemacht... und muss
über die beiträge hier schon schmunzeln... 60 stunden pro
woche??? mädels und jungs... ich arbeite 70 - 80 stunden pro
woche... teilweise auch sonntags... dann wird es mehr... da
sind ja 60 stunden für mich ein freizeitjob :-)... die folge
ist eben auch, dass das geld stimmt... so ist es eben, wenn
man oder frau was erreichen wollen... wer viel geld verdienen
möchte muss auch viel arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - AC, Erfahrungen

Kann jemand bitte seine Erfahrungen mit uns teilen der kürzlich beim AC war?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - AC, Erfahrungen?

...muss das OAC bis Mittwoch absolvieren. Bis dahin wärs klasse einen Blick auf die Screenshots werfen zu können?! ;) Vielen Dank schon mal für den Beiträger vom 13.01.14. (texasranger9292@web.de)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

ich bin jetzt 11 jahre bei lidl.
verdiene aber nicht nur 7,- .
ich habe 15,84 . da hast du aber etwas falsch gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - AC, Erfahrungen?

Die Screenshots würden mich auch interessieren

antworten
Sa

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Habe heute auch den Online Workshop absolviert.
Wie oben schon beschrieben, können ein Taschenrechner und ein Blatt Papier sehr hilfreich sein.
Zeitlich halte ich es für sehr schwer, alle Fragen vollständig zu beantworten.
Habe ebenfalls für Übungszwecke die 7 letzten der 20 Fragen per Screenshot fotografiert.

Bei Interesse für die Screenshots einfach anrufen oder SMS an 0176 98266951 jedoch nur gegen Entgelt.

Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hallo,

wer kennt Strukturvertriebe, die an Handynummern von potenziellen Kunden interessiert sind und evtl. dafür sogar bezahlen würden?

Sa schrieb:

Habe heute auch den Online Workshop absolviert.
Wie oben schon beschrieben, können ein Taschenrechner und ein
Blatt Papier sehr hilfreich sein.
Zeitlich halte ich es für sehr schwer, alle Fragen
vollständig zu beantworten.
Habe ebenfalls für Übungszwecke die 7 letzten der 20 Fragen
per Screenshot fotografiert.

Bei Interesse für die Screenshots einfach anrufen oder SMS an
0176 98266951 jedoch nur gegen Entgelt.

Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hi,
ich werde ebenfalls am 14.02 in Hüffingen am AC teilnehmen und bin schon mal sehr gespannt wie es ablaufen wird und ob ich genommen werd.

Lounge Gast schrieb:

Ich hab mich vor zwei Wochen bei LIDL für das Traineeprogramm
beworben, hatte nach zwei Tagen die Mail mit dem Link für das
OAC. Obwohl ich in meinem Studium nichts mit BWL zu tun
hatte, konnte ich die Fragen gut beantworten, hatte am Ende
sogar noch drei Minuten übrig. Das Telefoninterview hatte ich
dann schließlich letzte Woche. Durch die Fragen, die hier
bereits aufgeführt wurden, konnte ich mich sehr gut darauf
vorbereiten. Heute kam dann die Einladung zum Auswahltag in
drei Wochen. Ist sonst noch jemand am 14.02. in Hüfingen dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Telefoninterview, Auswahltag

Hallo zusammen!

Ich habe mich ebenfalls bei LIDL für ein Duales Studium (Fachrichtung Handel) beworben und nach dem erfolgreichen OAC auch das Telefoninterview (was bei mir 90 Minuten lang ging und sehr gut verlief) gemeistert.

Dementsprechend bekam ich eine Einladung zum sog. Auswahltag, der nun am 14. März in Berlin stattfinden soll.

Meine Frage:
Ist jemand von euch mit dabei? Würde mich über Antworten sehr freuen!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hallo liebe Forummitglieder,

könnt ihr mir sagen, wie sich die Filialzeit bei LIDL gestaltet? Wird an 5 oder 6 Tagen gearbeitet? Das es über 60 Stunden sind, habe ich hier schon mehrfach gelesen, aber ich wollte neues Feedback von aktuellen Trainee´s hören.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Auswahltag AC

Es sind 5 Tage. Man kommt auf ca. 55h.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Auswahltag AC

Die 5 Tage mit 55 Std beziehen sich aus meiner persönlichen Erfahrung nur auf die Zeit, in der man als Kassierer/stellv. FL eingesetzt wird. Als FL wird es deutlich mehr, insbesondere in der ersten Filiale.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Auswahltag AC

Ok, danke für die Antwort. Das klingt doch erstmal richtig gut.
Wird man in der Filialzeit in der Nähe des eigenen Wohnort eingesetzt oder in Hotels weit entfernt untergebracht wie ich es hier auch schon lesen durfte? Aus meinem logischen Verständnis ist es für LIDL wenig sinnvoll, wenn man die Trainees in Hotels unterbringt, weil das zusätzliche Kosten verursacht, die die Discounter vermeiden möchten.
Wie viele Filialen durchläuft man in der Filialzeit? Wird man aus Aushilfsperson teilweise von Filiale zu Filiale "ausgeliehen"?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

In der Filialzeit wirst du innerhalb des Vertriebsgebiets der Gesellschaft eingesetzt, in der du angestellt bist(war zumindest vor 3 jahren so). Bei den ersten Einsätzen (Kassierer/ Stellv.) wirst du dir die Filiale vermutlich aussuchen können, danach hängt es davon ab, wo der Filialleiter gerade in Urlaub will oder anderweitig weg muss. Hotel kriegst du eher nicht, dafür hast du ja den Firmenwagen und sooo groß ist ein Vertriebsgebiet nun auch wieder nicht. Arbeitszeit von um die 60 Std. ist richtig. Es sollten 5 Arbeitstage pro Woche sein, es kann aber auch passieren, dass du 6 Tage arbeitest (je nach Gesellschaft, Druck, eigene Fähigkeiten und Personaldecke).

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Bei uns in der Gesellschaft wurde man da eingesetzt, wo man gebraucht wurde. Man konnte sich zu keinem Zeitpunkt aussuchen, wo. Hotel wurde auch bezahlt. Ich kenne das aber auch von anderen Gesellschaften, in welchen dies nicht der Fall war. Die Sache kann man auslegen, wie man möchte. Klar kostet das Hotel und man sollte meinen, dass ein Discounter daran interessiert sein sollte, Kosten zu sparen. Auf der anderen Seite kann davon ausgegangen werden, dass du eher bereit bist, deine "ganze Zeit" in der Filiale zu verbringen, da nichts auf dich außer ein lausiges Hotelzimmer wartet.

Ich wurde in drei Filialen eingesetzt: Ausbildungsfiliale (Kassierer/StV), erste Filialführungsphase, zweite Filialführungsphase. Zudem kamen solche "Sondereinsätze" wie Neueröffnungen oder Umbauten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Test / Online Workshop

hallo,
hatte jemand kürzlich einen online link zugeschickt bekommen für den online-test? was kommt da dran? wird allgemeinwissen abgefragt? logisches denken, wie zahlenreihen vervollständigen? oder wortgleichungen? ich habe gelesen es werden tabellen dargestellt mit verschiedenen aussagen... haben die alle wirtschaftlichen hintergrund und wirtschaftliche fachbegriffe oder "reicht" zur lösbarkeit auch ein "gesunder menschenverstand"?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Ablauf Filialzeit

Kann mir jemand von Euch sagen, wie der Arbeitsablauf nach der Filialzeit ist? Man übernimmt einen eigenen Bezirk und arbeitet seine Themen ab. Ich lese hier häufiger von Druck! Woher kommt der Druck? Durch übermäßig viele Aufgaben oder Druckaufbau vom Vertriebsleiter? Ist der Druck über den ganzen Tag verteilt oder gibt es gewisse Phasen am Tag, wo mehrere Themen gleichzeitig auftreten. Inwieweit kann man seine Arbeiten als VL selbst einteilen?
Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hallo,

ich habe kürzlich das online AC zum Verkaufsleiter gemacht.

Der Ablauf ist folgender:

40 Minuten lesen und interpretieren von Tabellen.
Es kommen beispielsweise verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Anteilen am Gesamtumsatz und zugehörig deren Anteil am Gewinn. Dann wird gefragt Produkt A hat den größten Gewinn, oder Prudkt B hat xxxxx? Gewinn pro Monat, etc.

Der zweite Teil besteht aus knapp 130 Fragen zur eigenen Einstellung gegenüber bestimmten Dingen.
Das können so Fragen sein wie "Unter Stress und Hektik macht es mir Spaß zu arbeiten" oder "Es macht mir Spaß Druck auf andere auszuüben" oder "Ein hohes Einkommen ist mir wichtig".

Es kamen weder Zahlenreihen, noch sonstige in der Richtung teilweise bekannte Logiktests.

Ich hab einen BSc. in WiWi und fast 2 Jahre Berufserfahrung in einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen und fand die Fragen in Ordnung. Leicht sind sie nicht, aber ich habe den ersten Teil in etwas über 35min geschafft, wobei ich bei der ein oder anderen Frage auch etwas ratlos war und auf gut Glück eine Antwort abgegeben hab.

Ich bin gespannt wie das Ergebnis war.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC Trainee-Programm Verkaufsleiter

Ergänzend zu meinem obigen Beitrag kann ich sagen, dass ich einen Tag nach dem Online-AC eine eMail bekommen hab, dass die Daten bei ihnen eingegangen sind und ausgewertet werden. Ein paar Stunden später kam die Meldung, dass die Teilnahme erfolgreich war und sie meine Unterlagen an die zuständige Regionalgesellschaft weitergeleitet haben.

Ging alles echt flott. Jetzt bin ich auf das Telefoninterview gespannt.

antworten
WiWi Gast

Tagesablauf Verkaufsleiter (VL) Lidl

Wie oft ist man mit dem Auto täglich unterwegs? Wird jeden Tag jede Filiale angefahren? Wie lange ist der durchschnittliche Aufenthalt?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC Trainee-Programm Verkaufsleiter

Warum gibst du Deinen Job in einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen für das Trainee-Programm zum Verkaufsleiter auf??

antworten
WiWi Gast

Verkaufsleiter Lidl, Aldi, Netto etc. Gehalt

Hi Leute,
kann mir vielleicht jemand sagen was man so in diesem Bereich verdient?
Kann man da alle 3 (Lidl, Netto, Aldi) gleichstellen von der Gehaltshöhe oder gibt es grosse Unterschiede?
Danke im Voraus
Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hallo,

ich habe den test bis zum 13. zu absolvieren und wäre dir sehr dankbar wenn du sie mir schicken könntest.

Beste Grüße
Basti

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview, Online-AC

Hallo zusammen,

bei mir ging alles superschnell.
Habe mich Donnerstag nachmittag beworben, Freitag früh kam die Einladung zum OAC, Montag früh die Bestätigung, dass der Test ausgewertet wird, heute (Dienstag) gegen 12 die E-Mail, dass ich bestanden habe und meine Unterlagen an die gewünschte Regionalgesellschaft weitergeleitet wurden und um 14 Uhr wurde ich schon angerufen zwecks Terminvereinbarung für das Telefoninterview.
Das ist nun am Freitag (Donnerstag gab es auch einen Termin, aber da bin ich arbeiten).
Wann das AC ist wurde mir auch schon mitgeteilt, weil man wissen wollte, ob ich denn da prinzipiell überhaupt kann. Ich vermute, wenn ich an dem Tag keine Zeit gehabt hätte, wär auch das Telefoninterview weggefallen.
Das Telefoninterview werde ich mit dem zuständigen Personalleiter führen (wurde mir so gesagt). Ich hoffe, der ist genauso nett wie die Dame am Telefon :D

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Online AC

@18.03.2014
Wirklich sehr fix bei Lidl. Habe mich heute auch dort beworben. Bei welcher Regionalgesellschaft hast du dich denn beworben?

Ich hätte eine kurze Frage bezüglich des schon öfter erwähnten Online AC's und würde gerne deine bzw. eure Erfahrung dazu wissen.
Diese Persönlichkeitsfragen sollten mir nicht sonderlich zu schaffen machen, allerdings habe ich es nicht so mit Rechenaufgaben (gerade unter Zeitdruck).

Habt ihr ein paar Beispiele bezüglich der Aufgaben die dort dran kommen bzw. könnt ihr eine Möglichkeit empfehlen, wie man sich am besten darauf vorbereiten kann?

Vielen Dank,
Martin

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Test / Online Workshop

Ich habe mich kürzlich als VL für einen Großraum beworben, der über 200km Spanne zwischen den zwei weitentferntesten Städten besitzt. Wie kann man denn effizient arbeiten, wenn man gefühlte 50% und mehr seiner Arbeitszeit auf der Autobahn verbringt? Kein wunder das solche Arbeitszeiten zustande kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Test / Online Workshop

Du hast dich für eine Regionalgesellschaft beworben, in welcher es natürlich eine ganze Reihe von Filialgruppen (4-6 Filialen) gibt, die von den VLs geleitet wird. Also du fährst nicht von einem Ende zum anderen sprich 200km. Wenn du im Großstadtgebiet unterkommst, hast du natürlich weniger Strecke zwischen deinen Filialen. Auf dem Land sind es schon mal ein paar Kilometer mehr.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich kürzlich als VL für einen Großraum beworben,
der über 200km Spanne zwischen den zwei weitentferntesten
Städten besitzt. Wie kann man denn effizient arbeiten, wenn
man gefühlte 50% und mehr seiner Arbeitszeit auf der Autobahn
verbringt? Kein wunder das solche Arbeitszeiten zustande
kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview, Online-AC

Oh weh. Oh weh. Noch so ein Illusionist.

Wenn Du auf nette Vorgesetzte und nette Kollegen stehst, dann bist Du bei Lidl absolut falsch. Ich gebe Dir nach dem Start max. sechs Monate.

Nach dem Druck und mit dem Schlafmangel etc. wirst Du schon nach einem Monat Deinen Fehler erkennen... Naja, egal. Lest mal die erste Seite des Threads. Es hat sich überhaupt nichts geändert - Ihr Armen Anfänger - Willkommen in der Tretmühle! Aber es sind schon so viele gekommen und schnell wieder gegangen...:-)

Das Telefoninterview werde ich mit dem zuständigen
Personalleiter führen (wurde mir so gesagt). Ich hoffe, der
ist genauso nett wie die Dame am Telefon :D

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Tagesablauf Filialzeit

Tagesablauf:
Frühbesuch in der Filiale A: optische Kontrolle der Filiale (Kantensitz, Sauberkeit, Außenbereich, Lager), Kontrolle ob Haltbarkeitsdaten kontrolliert wurden und Ware entsprechend gewälzt wurde (normalerweise Stichprobenartig), evtl. Kontrolle ob Aktionsartikel entsprechend Plan aufgebaut wurden, Kontrolle Kennzahlen, Kontrolle des Arbeitsplanes vom Filialleiter, evtl. Kontrolle der Bestellungen, Kontrolle ob Preisveränderungen nach Plan durchgeführt wurden, gucken ob evtl. hier und da Überbestände bestehen und eine Umlagerung in eine anderen Filiale Sinn macht. Mit Filialleiter reden und evtl. Infos weitergeben, evtl. Kontrolle von Geldrückgaben bzw. Kassenkennzahlen der Mitarbeiter (gescannte Artikel pro Minute und sowas), evtl. Gespräche mit Mitarbeitern --> Es muss nicht unbedingt immer alles davon gemacht werden, das hängt von den Fähigkeiten des Filialleiters ab und wie man ihn steuert

Weiter zur Filiale B:
Hier im Grunde ein ähnliches Spiel, evtl. gucken warum zuviel Warenschwun besteht, Vorstellungsgespräche Führen, Kündiogungsgespräche Führen, zwischendurch evtl. Anweisungen von Vorgesetzten am Telefon entgegennehmen, evtl. wird man von Kollegen gewarnt das der Chef gerade auf Kontrolltour ist und muss dann schnell zu..

Filiale C:
Um diese dann auf Fordermann zu bringen. Evtl. muss dazu zusätzliches Personal aus Filiele AB und D organisiert werden. Und z.B. Obst und Gemüse aus anderen Filialen umgelagert werden weil bereits abverkauft (dafür kriegt man den A4 als Kombi)

Mit etwas Pech muss man noch zu Filiale D um Spätinventur zu machen.

Das ganze wiederholt sich dann immer wieder jeden Tag in wechselnden Kombinationen

Der Druck kommt von der Menge der Aufgaben (siehe oben) und dem Vorgesetzten (unangekündigke Kontrollen, Zielvorgaben). Verteilt ist der Druck über das ganze Jahr. Er lässt nur nach wenn alles rund läuft. Wenn man gute Filialleiter hat, dann hat man ein annehmbares Leben, wenn nicht, dann muss man quasi alle seine Filialen operativ "mitführen" bis die Filialleiter besser werden. Stressige Phasen sind immer an vor und nach Feiertagen und besonders zu Weihnachtszeit (Weihnachtsurlaub für VLs gibt es nicht). Locker Phasen sind im Sommer wenn die Menschen (Kunden) im Ulraub sind.

Lounge Gast schrieb:

Kann mir jemand von Euch sagen, wie der Arbeitsablauf nach
der Filialzeit ist? Man übernimmt einen eigenen Bezirk und
arbeitet seine Themen ab. Ich lese hier häufiger von Druck!
Woher kommt der Druck? Durch übermäßig viele Aufgaben oder
Druckaufbau vom Vertriebsleiter? Ist der Druck über den
ganzen Tag verteilt oder gibt es gewisse Phasen am Tag, wo
mehrere Themen gleichzeitig auftreten. Inwieweit kann man
seine Arbeiten als VL selbst einteilen?
Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview, Online-AC

Solange es so viele desillusionierte, verängstigte und arbeitslose Absolventen gibt,
die aus lauter Existenzangst alles annehmen was irgendwie eine Perspektive zu versprechen scheint, so lange wird der Discount auch immer wieder naives " Frischfleisch " bekommen.
Die Neuen gucken immer nur auf die "Kohle". Die Unzahl an Warnungen werden aus lauter Geldfixierung ignoriert. Selbst Schuld. Kein Mitleid. Sie wollen ja nicht hören !

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Auswahltag AC

Hallo zusammen,

ich nehme nächste Woche an dem Auswahltag teil und möchte gern von denen, die dort waren wissen was auf mich zu kommt und ob man sich in irgendeiner weise vorbereiten kann?

für jeden hinweis bin ich dankbar:)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Auswahltag AC

Wo hast du denn AC? Ich habe nächsten Freitag auch eins :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Auswahltag AC

Wo ist denn dein AC? Ich habe nächste Woche auch eins :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC, Erfahrungen

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe mich während meiner Bewerbung ebenfalls hier umgeschaut und ging mit einem dummen Bauchgefühl zum AC - wurde doch so viel Schlechtes berichtet. Schon beim AC wurde ich positiv überrascht. Hier nun meine Erfahrung:

Ich bin frischer VL in EA (Einarbeitung). Ist es hart? Ja, weil man die ersten Monate in der Filiale ranklotzen muss...körperlich und geistig, denn nach 3 Monaten führt ihr bereits eine Filiale mehr oder weniger selbst (Also sollte man in der EA genau aufpassen und alles aufsaugen was man mitnehmen kann). Die Arbeitszeiten liegen bei mir z.Z. bei 50-60 Std./Woche (auf 5 Tage) - auch wenn VL's nicht stempeln wird bei Lidl mittlerweile genau hingeschaut. Auch alle erfahrenen VL's in meiner Gesellschaft (übrigens sind die meisten schon länger als 5 Jahre dabei) geben i.d.R. eine Arbeitszeit von 50-60 Std. an - Ausnahme natürlich bei Inventuren und während des Feiertagsgeschäfts.

Die hier von vielen geschilderten Horrorgeschichten haben sich bei mir bislang nicht bestätigt. Mag sein dass es gesellschaftsabhängig ist, ich für meinen Teil kann über meine nur positives berichten. Sehr freundlicher Umgang, Pate und Ausbilder total hilfsbereit, alle anderen VL's haben ebenfalls ein offenes Ohr bei Fragen.

Um die Frage bzgl. der Stationierung zu klären. Ihr werdet irgendwo im Gesellschaftsgebiet in eine Einarbeitungsfiliale geschickt, welche ausbilden kann bzw. darf. Das sind ca. eine Hand voll, wenn du Pech hast wirst du also ins letzte Hinterland geschickt, jedoch nur für die Filialeinarbeitung (3 Monate). Die Kosten für Hotel bzw. Ferienwohnung werden übernommen und wenn dich die Sehnsucht nach der Heimat packt, hast du ja ein Auto mit Tankkarte!:)

Wie gesagt, es ist wirklich kein Ponyhof und man muss am Anfang hart anpacken, aber wenn man das Ziel vor Augen & die richtige Einstellung hat, sollte es auch hinhauen.

Und bevor sich jetzt wieder alle negativ zu meinem Beitrag äußern...das ist meine Erfahrung, jeder macht eine andere. Ich bin im moment sehr zufrieden und möchte Leuten Mut machen es zu versuchen.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hallo, kann mir jemand vielleicht die Screenshots mailen???
Oder vielleicht ein paar Fragen hier einstellen, damit ich mich schon mal drauf vorbereiten kann.

Meine E-Mail palderfrosch@gmail.com

Vielen Dank für die Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee Verkaufsleiter

Hallo zusammen,
über Screenshots und weitere Fragen würde ich mich auch sehr freuen.
Wie kann man sich am für die Tests vorbereiten.
Infos bitte an eyeofthetiger8@t-online.de

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC, Erfahrungen

Der Frust kommt mit der Zeit weil die Aufgaben an sich sehr simpel sind und sich ständig wiederholen. Ist bissl wie Bandarbeit. Der Druck kommt allein von der Menge der Aufgaben. Das einzig schwierige ist der Umgang mit Mitarbeitern, das sollte man drauf haben. Ein Sprungbrett in andere Branchen ist der Job demnach eher nicht. Wobei persönlich Leute die die VL Ausbildung durchlaufen haben sehr gern mag, sie machen Sachen statt zu labern (gehöre allerdings zu der betroffenen Gruppe). Leider sehen das viele meiner Kollegen anders (Dax Konzern).

Wenn einem das alles nichts ausmacht, ist der Job natürlich top.

Lounge Gast schrieb:

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe mich während meiner Bewerbung ebenfalls hier
umgeschaut und ging mit einem dummen Bauchgefühl zum AC -
wurde doch so viel Schlechtes berichtet. Schon beim AC wurde
ich positiv überrascht. Hier nun meine Erfahrung:

Ich bin frischer VL in EA (Einarbeitung). Ist es hart? Ja,
weil man die ersten Monate in der Filiale ranklotzen
muss...körperlich und geistig, denn nach 3 Monaten führt ihr
bereits eine Filiale mehr oder weniger selbst (Also sollte
man in der EA genau aufpassen und alles aufsaugen was man
mitnehmen kann). Die Arbeitszeiten liegen bei mir z.Z. bei
50-60 Std./Woche (auf 5 Tage) - auch wenn VL's nicht
stempeln wird bei Lidl mittlerweile genau hingeschaut. Auch
alle erfahrenen VL's in meiner Gesellschaft (übrigens
sind die meisten schon länger als 5 Jahre dabei) geben i.d.R.
eine Arbeitszeit von 50-60 Std. an - Ausnahme natürlich bei
Inventuren und während des Feiertagsgeschäfts.

Die hier von vielen geschilderten Horrorgeschichten haben
sich bei mir bislang nicht bestätigt. Mag sein dass es
gesellschaftsabhängig ist, ich für meinen Teil kann über
meine nur positives berichten. Sehr freundlicher Umgang, Pate
und Ausbilder total hilfsbereit, alle anderen VL's haben
ebenfalls ein offenes Ohr bei Fragen.

Um die Frage bzgl. der Stationierung zu klären. Ihr werdet
irgendwo im Gesellschaftsgebiet in eine Einarbeitungsfiliale
geschickt, welche ausbilden kann bzw. darf. Das sind ca. eine
Hand voll, wenn du Pech hast wirst du also ins letzte
Hinterland geschickt, jedoch nur für die Filialeinarbeitung
(3 Monate). Die Kosten für Hotel bzw. Ferienwohnung werden
übernommen und wenn dich die Sehnsucht nach der Heimat packt,
hast du ja ein Auto mit Tankkarte!:)

Wie gesagt, es ist wirklich kein Ponyhof und man muss am
Anfang hart anpacken, aber wenn man das Ziel vor Augen &
die richtige Einstellung hat, sollte es auch hinhauen.

Und bevor sich jetzt wieder alle negativ zu meinem Beitrag
äußern...das ist meine Erfahrung, jeder macht eine andere.
Ich bin im moment sehr zufrieden und möchte Leuten Mut machen
es zu versuchen.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hallo zusammen!

Ich hatte das Telefoninterview auch vor kurzem und wollte mich erkundigen, ob es was neues zum AC gibt. Wie kann man sich dafür vorbereiten?

Und für diejenigen, die mal VL waren, wie sehen die Chancen danach aus? Ich muss sagen der Areitsmarkt ist z. Zt. nicht berauschend und würde persönlich diese Stelle als Übergang bzw. Sprungbrett benutzen um Berufserfahrung zu sammeln, sprich ich würde wohl nach zwei Jahren was anderes suchen wollen. Wird man abgestempelt als ehemaliger VL, wenn ja ist das eher positiv oder negativ? Kann man in andere Tätigkeitsbereiche kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview, Online-AC

Eigentlich war der Personalleiter tatsächlich sehr nett. Das Gespräch war ziemlich katastrophal. Ich war übernervös, weil ich diese Stelle wirklich will - und nein, es geht mir nicht NUR ums Gehalt und um das Auto. Ich arbeite schon mein ganzes Studium über in einem Discounter. Und ungefähr das war es auch, was mir am Ende den Arsch gerettet hat. Zitat: "Ich merke, dass sie sehr angespannt sind. Das Gespräch war nicht so optimal, aber ich möchte sie trotzdem kennenlernen, weil ich denke, dass sie wissen, worauf sie sich einlassen. Ich lade sie hiermit einfach mal direkt zum Auswahltag ein."

Lounge Gast schrieb:

Oh weh. Oh weh. Noch so ein Illusionist.

Wenn Du auf nette Vorgesetzte und nette Kollegen stehst, dann
bist Du bei Lidl absolut falsch. Ich gebe Dir nach dem Start
max. sechs Monate.

Nach dem Druck und mit dem Schlafmangel etc. wirst Du schon
nach einem Monat Deinen Fehler erkennen... Naja, egal. Lest
mal die erste Seite des Threads. Es hat sich überhaupt nichts
geändert - Ihr Armen Anfänger - Willkommen in der Tretmühle!
Aber es sind schon so viele gekommen und schnell wieder
gegangen...:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Duales Studium - Warenwirtschaft & Logisti

Hallo zusammen, ich muss innerhalb der nächsten 4 Tage den onlinetest machen
und wollte euch um hilfreiche tipps bitten! Ich habe so angst dabei zu scheitern..
Kann man sich im Internet irgendwie gut drauf vorbereiten?
Und kann ich evtl auch vorhandene Screenshot's zugeschickt bekommen bitte?
(kado_@hotmail.de)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Wäre für besagte screenshots auch sehr dankbar, da ich meinen test bis zum 04.05 gemacht haben muss!
email ist: lukasls@bu.edu

Danke Euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Wie schaut nun das neue AC aus??
Habe gehört, dass sich einiges grundsätzlich geändert hat!!
Hatte jemand kurzem einen AC

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

ich wäre über die Screenshots ebenfalls super glücklich und dankbar. Muss den Test bis 11.05. machen.

Vielen DANK! minec@gmx.net

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hey, ich wäre auch über die Screenshots sehr glücklich und dankbar. Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hi, hast du die besagten screenshots bekommen? Kannst du mir diese weiterleiten? Vielen Dank.

antworten
trainee2014

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter, Online-Test

Hallo Leute,

ich muss sehr kurzfristig den Online-Test absolviert haben. Dafür würde ich mich gerne gut vorbereiten, da ich einen solchen oder ähnlichen Test noch nie absolviert habe!

In den letzten Posts war von Videos/SCREENSHOTS des Tests die Rede. Ich wäre Euch wirklich SEHR dankbar, wenn mir das jemand zukommen lassen könnte.

Ich mache mir, weil ich so eine Art von Test noch nie hatte, sehr viel Sorgen und möchte meine Chance nicht durch einen Test vermasseln, wo man in einer Extremsituation ist.
Sollte ich nicht der Richtige für den Job sein, wird es spätestens beim AC/Telefoninterview scheitern, aber nicht beim Online-Test, da würde ich mich schon sehr ärgern.

Deswegen bitte ich jemanden mir Infos/Screenhshots/Videos bzgl. des Online-Test unter folgender E-Mail zuzusenden:

trainee2014@web.de

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

ich habe demnächst auch einen Online fest und würde mich über die Screenshots wirklich sehr freuen !!
Ich Bitte um eure mithilfe :)
aylin.sa87@hotmail.de

antworten
trainee2014

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Bisher habe ich noch nichts erhalten.

Ohne Nerven zu wollen (die Zeit drängt nunmal) bitte ich nochmal mir einige Screenshots/Infos zum Online-Test zu schicken. Wäre echt sehr dankbar und würde meinerseits natürlich auch Infos preisgeben, falls sich etwas am Test geändert hat oder ich in der nächste Runde bin. Würde dann berichten was genau auf mich da zukam!

Also bitte, vielen lieben Dank! :-)

trainee2014@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Bewerbung, Gehalt

Wie war dein weiterer bewerbungsprozess, trainee2014?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Auswahltag AC

Hallo,

ist jemand in Speyer am 11.07 dabei?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Auswahltag AC

Hey, ich bin auch dort:)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Auswahltag AC

meld' dich mal:
koen1g@inbox.com

Lounge Gast schrieb:

Hey, ich bin auch dort:)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Ich hatte gerade mein Telefoninterview und kann die vorher genannten Fragen hier nur bestätigen. Super nette Frau und man kann sich ja wirklich gut vorbereiten. Sie melden sich in 1-2 Wochen bzgl. des ACs.

Und wegen diesen Screenshots, Leute nicht böse sein, aber wenn man ein bisschen analytisch denken kann, ist das alles voll machbar und im Endeffekt tut ihr euch da keinen Gefallen mit, wenn ihr jetzt vorher die Antworten auswending lernt. Im AC kommt sowas nochmal dran und da kann man nirgendwo "abgucken" und im schlimmsten Fall blamiert man sich total. Davon hatte ich hier bei einem der älteren Beiträge auch gelesen. Ist echt nicht böse oder überheblich gemeint.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Könnte mir jemand auch mal die Fragen bzw. den Scrennshot zukommen lassen! Wäre lieb.

harrysv@web.de

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Online-Test

Ganz ehrlich, es ist "nur" ein Online-Test. Ruhe bewahren und sich nicht komplett nervös machen lassen. Habe den Test selbst gemacht und fand ihn mehr als einfach. Man muss sich halt nur 40 Minuten konzentrieren können. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hallo Forumgemeinde,

ich habe hier schon lange keinen negativen Beitrag mehr über die Work-Life-Balance von LIDL gehört! Erlebt der Discount-Markt einen Wandel? (Bewusst provokant gestellt ;-) Welche durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeiten habt Ihr momentan?

antworten
WiWi Gast

Re: Qualifikation

Zu geil

antworten
WiWi Gast

Auswahltag Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl im Jahr 2014

Hey wäre sexy wenn jemand mal erzählen kann wie so ein auswahltag immder 2014 abläuft. Oder alles noch beim alten?
Gruß
Helf63

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee Verkaufsleiter

Hallo zusammen, ich werde den Online-Test auch sehr bald machen und mache mich etwas verrückt, weil ich nicht weiß, was mich erwartet. Habt Ihr Screenshots oder irgendwelche anderen Online-Programme benutzt, um euch dafür vorbereiten zu können?
Ich bin dankbar für jede Hilfe! Meine Email: heyazina@gmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hab eben das Online-Assessment-Center gemacht, macht euch keine Sorgen ist gut zu schaffen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hey, laufen im Moment AC's? Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hey,

die AC's laufen im Moment den Gang nach Canossa

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Wie lang dauert so ein Tag? Bekommt man da schon gesagt, ob man den vertrag bekommt oder nicht? lg

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Krawatte beim AC: Ja oder Nein?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

So ein Tag dauert etwa von 9 bis 16 Uhr. Am Ende bekommt man ein Feedback. Dabei wird man erfahren ob der Weg weiter geht oder zu Ende ist. Ob man das mit Krawatte macht oder nicht, muss jeder selbst wissen. Die Leute von LIDL werden keine tragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hat jemand Erfahrungen aus deN AC im Jahr 2014 will das unbedingt schaffen dummerweise ist es mein erstes AC

Lounge Gast schrieb:

ist am 30.05. Jemand beim AC in Alzenau?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Für welchen Großraum hast du dein AC ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Test / Online Workshop

Hallo zusammen, ich würde mich auch sehr über die Screenshots freuen! Vielen Dank im Voraus! Galka-palka@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

hatte vor kurzem das Telefoninterview.

Alle Fragen die gefragt wurden kann man hier nachlesen. War wirklich nichts Neues dabei und von daher konnte man sich gut vorbereiten. Einladung zum AC kam danach auch sehr flott.

Es wurd auch offen gesagt, dass Samstag normaler Arbeitstag ist (was aber im LEZ normal ist) und man dafür einen Tag in der Woche frei hat. Arbeitszeit mit 50-60 Std/Woche gut geschätzt. Einstiegsgehalt 63.000 + Firmenwagen (mit Tankkarte). Im Vertrag werden dann auch direkt die Gehaltsstufen für die nächsten 7 Jahre festgelegt.

War wirklich sehr freundlich am Telefon, man hat aber schon gemerkt, dass es ein sehr monotoner Fragebogen war.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm VL Bewerbung

Hallo Leute,

möchte mich gerne bei Lidl als VL Trainee bewerben.
Kann mir jemand, am besten der schon angenommen wurde, seine Bewerbung zuschicken.

Möchte nix dem zufall lassen.

Besten dank

Mfg

Bigi

pars_tuerk@web.de

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme