DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Na denn erzähl doch mal was es sonst sein soll!!! KEINER der die Chance hat woanders zu arbeiten geht meiner Ansicht nach freiwillig zu Lidl. Hohe Fluktuation, mieses Image, hartes Klima:

Wenn man meint man möchte - aus welchen Gründen auch immer - unbedingt in den Discount, bewirbt man sich bei Aldi. Warum wohl nimmt Lidl alle ehem. Aldianer, bei Aldi wird jedoch eine Absage rausgeschickt sobald "Lidl" in Lebenslauf auftaucht??

Es gibt aber natürlich auch genug verzweifelte und dann noch das Geld - so werden deine "vollen" Stände erreicht

(Auf wievielen Messen warst du? Wie lange hast du den Stand beobachtet? Hast du mit den Bewerbern über Motive gesprochen? Waren es überhaupt Bewerber oder nur Interessenten? Doppelbewerber? etc.)

Lounge Gast schrieb:

An LIDL wird ja wirklich kein gutes Haar gelassen... trotzdem
arbeiten so viele Menschen da und auf jeder Karrieremesse
haben die volle Staende.

Das Geld allein kanns doch nicht sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

wie siehts mit juristen aus?hat man ne chance?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Zum Beitrag vom 18.08:
Also ich hatte Zusagen von Aldi, Norma und Lidl und habe mich für Lidl entschieden, da mir die VTs und der GF sympathischer waren und ich großen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem direkten Vorgesetzten lege. Genau darauf kommt es nämlich auch meinen Mitarbeitern an.
Ich bin mittlerweile seit fünf Jahren bei Lidl und habe es nie bereut. Dabei spielt der finanzielle Aspekt nur eine untergeordnete Rolle. Sicherlich ist die Arbeit manchmal anstrengend, aber der Umgang mit Menschen macht mir Spaß, dabei ist es mir egal, ob ich von Akademikern umgeben bin. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Macht eure eigenen Erfahrungen. Ich kann nur sagen, dass meine Kollegen auch sehr zufrieden mit Ihrer Position sind und ein hartes, aber gutes Betriebsklima vorherrscht. In der Zentrale und auf der Fläche.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

zum Eintrag vom 22.08.10
Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen; ich habe niemanden kennengelernt, der VL war und sich nicht im Vorfeld bei Aldi beworben hatte... Ich weiß nicht, was ich von deinem Eintrag halten soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

@ 1. poster vom 22.08

Also entweder du bist so eine Art Provokateur (=FAKE) oder du bist ein Mensch mit einem sehr ungewöhnlichen Entscheidungsmuster, nett vormuliert...

Du zählst 3 Aspekte auf Persönliche Ebene (Vorgesetzte), persönliche Eben (MA= Untergebene) und Finanzen.

-->Mit Nicht-Akademikern bist du bei JEDEM Discounter ständig umgeben, so und finanziell liegt Lidl ja in der Mitte, aber die "direkte Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten, also das ist doch wohl ein Witz.

Und gerade das Arbeitsklima ist doch bei Lidl besonders schlecht, warum ist wohl die Fluktuation bei den Führungskräften hier so hoch wie sonst fast niergens????

Wie oft sieht man schon seinem GF? Und dem VT, naja also mehr als zweimal im Monat siehst du den auch net...Ich habe den Eindruck du willst kaschieren das dich der Aldi net gewollt hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Nein, ich bin kein Fake. Schon gar kein Provokateur, nett formuliert.

Die Finanzen und der Umgang mit Nicht Akademikern waren nicht auf den Vergleich Lidl, Aldi bezogen, sondern auf die eigentliche Arbeit im Discounter, die hier ja auch regelmäßig schlecht bewertet wird.

Demnach war für mich tatsächlich nur der erste Aspekt ausschlaggebend. Den GF sehe ich einmal im Monat, da hast du recht, mit meinem VT spreche ich jedoch mehrmals in der Woche. Und wie gesagt, von Aldi hatte ich auch ein Angebot. Aber, wenn hier alles in Frage gestellt wird, macht das weitere diskutieren nicht viel Sinn.

Ich wollte einfach mal darauf hinweisen, dass es über 30 verschiedene Gesellschaften gibt und vielleicht auch einige mit schlechten Klima dabei sind, aber das sollte man nicht verallgemeinern. Ich kenne einige Gesellschaften ohne hohe Fluktuation. Und ich als Insider weiß ich sehr wohl, dass sich bei Lidl in den letzten Jahren einiges getan hat in Sachen Mitarbeiterführung.

Ihr braucht es ja nicht glauben, aber ich bin zufrieden, und ja, ich kann morgens in den Spiegel sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

zum poster vom 24.08

warte mal ab, du insider, wenn du erst mal richtiger vl bist kannst du dich hier ja mal wieder melden und erzählen wie es dir ergangen ist...

ich meine, du magst ja laut vertrag schon vl sein, aber in der einarbeitungsphase läufts halt denn bei dir in der vg ein bissl softer mag sein...früher oder später wirds aber auch bei dir ernst, glaub mir...auch ich bin übrigens ein "insider" und weiß vermutlich etwas mehr über den laden als du ;-) und nein ich bin nicht ausgeschieden und nun frustiert, sondern noch gut dabei, aber ich hab halt keine rosa-rote brille auf und erzähl hier so ein verklärten quatsch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Vielleicht sollte sich das mal der erste Poster vom 24.08. durchlesen, dann weiss er was ihm erwartet, solange ist er ja wohl noch nicht dabei...

@ Poster: hast du überhaupt schon deinen eigenen Bezirk?

Lounge Gast schrieb:

So vielleicht kann ich hier was zur Diskussion an fachlichen
Ihnhalt Beitragen...

Also vorweg zu mir: Ich war mehrere Monate Trainee bei Lidl,
hab die Fillialzeit überstanden, war dann
Filialverantwortlicher für mehrere Wochen in zwei
verschiedenen Filialen und habe nach einer kurzen Zeit in der
Zantrale der Regionalgesellschaft einen Verkaufsleiter
begleitet.

Hier meine Eindrücke im Überblick:

  1. Filialzeit (als "normaler MA")

Das Klima zwischen den MA ist rau aber herzlich, viel zum
schnacken kommt man nicht, aber der Umgangston ist nach einer
kurzen Zeit der Eingewöhnung (die meisten MA haben
Hauptschulabschluß bzw. equivalent) akzeptabel.
Tagesablauf:
Super stumpfsinnig, putzen, kassieren, Pfandautomaten leeren
(Lidl hat auch Glasflachen, extrem nervig, gibt öfters mal
nen Kratzer) und wieder von vorne...

  1. Filialzeit als Filialverantwortlicher

Es fällt einem die gleiche Arbeit zu, mit dem Unterschied,
dass man sich die Schicht selbst einteilen kann (+) aber die
Verantwortung für den Ablauf innerhalb der Filiale trägt
(-)(-)(-)
-->d.h. wenn Morgen zuwenig Bananen da sind oder die
Bio-Milch alle ist wäscht einen der VL den Kopf...
wer öfters mal solche Schnitzer hat muß sich vom VT anhören
"wer sich so verhält ist nicht in der Lage 5 Filialen zu
führen...)Dabei haben die Bestellungen nichts mit IQ zu tun,
sondern sind oft Glück (Wetter--> Eis, Grillfleisch etc.)
bzw. Erfahrung, die man allerdings nach einem Monat nicht
haben kann...

  1. Regionalzentrale

Stationen im Wareneingang, Warenausgang, Warenbereitstellung,
Einkauf, Immobilienabteilung.
Erstere drei sind "Abteilungen" im LAGER , Umgangston siehe
Filialzeit MA, Athmosphäre grauenhaft, vergleichbar mit einem
Regionalbahnhof,zugig, laut, schmutzig. Besetzung ziemlich
lütt, d.h. viel "erklärt" wird einem nicht, allerdings ist es
auch keine intellektuelle Herausforderung zu begreifen was da
abläuft(Gabelstabler beladen/entladen LKW, Kommissionierer
fahren Lagerplätze an /ab). Im Büro war die Stimmung sehr
gut, allerdings arbeitstechnisch auch eher keine
Herausforderung und ziemlich stumpf.

  1. Station VL Begleitung

Jetzt gehts endlich los dachte ich...gings auch aber anders
als gedacht...nicht so wie im "Schönwetter-Probetag"...
Man wird in einem Bezirk eingesetzt wo einem die MA von
vorher nicht kennen, damit von vornherein jedwede
"Verbrüderung" ausgeschlossen ist. Man läuft im Anzug/Kostüm
durch die Filialen mit bitterbösem Gesicht und sucht Fehler.
Das fängt auf dem Parkplatz an geht über den Verkaufsraum bis
in den MA-Pausenraum. Fehler? -->D.H z.B. laut Schild kommen
die Bananen aus Kolumbien, aber laut Lieferbeleg aus
Ecuador!!! FEHLER, ANSCHISS entweder des
Filialverantwortlichen oder der Dame die Morgens aufgebaut
hat...ansonsten wird alles kontrolliert Pfandbonabrechnungen,
Umtauschbelege, MA-Stunden etc. etc.
Alles nichts wofür eine einzige Vorlesung in der Uni gehalten
wird...Viele VL´s sind BA´ler, also kennen seit der Schule
nichts außer Lidl oder sind aufgestiegene Filialleiter, die
haben sich verbissen hochgearbeitet und leben nun ihre
Chafallüren aus.
Der Tagesablauf ist "frei" vom VL einteilbar, d.h. aber eher
die reihenfolge der Filialbesuche ist frei wählbar, weiter
nichts. Überall muß unterschrieben werden, d.h im Lidl-Slang
so schön es wird "Verantwortung übernommen"---> irgendwann
ist zwangsläufig etwas dabei was fehlerhaft ist und dann
hängt es von den Umständen ab wie verfahren wird...
Abends ist man so müde, dass man es gerade noch in die
Spätöffnungzeit der Reinigung schafft und anschließend
entweder bei McD oder per Lieferservice die erste warme
Mahlzeit zu sich nimmt.
Ich habe meine Traineezeit ordnungsgemäß beendet und mir dann
etwas Anderes gesucht...hatte aber auch Glück, denn ich kann
noch meine ursprüngliche Ausbildung vorweisen, die nicht bei
Lidl stattfand, sonst würde es düster für mich aussehen...
Und nein man arbeitet keine 90h die Woche aber unter 60h auch
nicht und ja man erhält einen Dienstwagen, allerdings total
abgegurkt, trotzdem natürlich schön mit Neupreis bei der
Steuer anzusetzten,...nein es wird nicht täglich einer
gefeuert, aber monatlich, nein es wird nicht gebrüllt aber
eiskalt eine rein zahlenbasierte Bilanz inkl. möglichen
"Konsequenzen" dargelegt... Von denen die mit mir angefangen
haben sind noch ca. 50% dabei, davon würden wiederum 50%
gerne meinem Beispiel folgen, wenn sie könnten...

Also ich hoffe ich habe offen und ehrlich alles darlegen
können und euch einen inhaltsgeladenen Eindruck verschafft!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

5 Jahre dabei, dass glaub ich nie im Leben, vielleicht 5 Monate...sonst würdest du hier nicht sowas erzählen...

Schaut euch nur mal die Profile von Lidl VL`ern bei XING an, wenn da überhaupt einer mehr als 4 jahre durchält, steht da oft was von "Herausforderungen" die gesucht werden kurzum es kommt aus deutlich hervor, dass man weg wäre wenn man KÖNNTE. Achja und wenn ihr dabei seid, vergleicht doch spaßeshalber mal die Profile der ALDI RVL´er mit den Lidl`Vlern... das sagt glaub ich denn alles.

Nicht immer nur hier daherquatschen, auch mal selbst eine Meinung bilden wirkt Wunder ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

Hallo an alle die schon mal ein Telefininterview bei Lidl hatten. Habe den OAC absolviert und einen Anruf bekommen. Wurde zum Telefoninterview eingeladen. Kann mir jemand sagen was dort für Fragen gestellt wurden? Viele haben das hier schin im Thread gefragt nur leider keine Antwort bekommen. Würde mich über eine Antwort freuen. Bitte nur die die auch an einem Telefoninterview für Lidl teilgenommen haben. Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl vom 27.08

Hallo Chris, kannst Du und ein paar Infos geben was beim Telefoninterview genau gefragt wurde?

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

eine Frage an den ersten Poster vom 24.08:

Was hast du denn für eine Studienrichtung studiert?

Und wo, also BA/FH/Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Ich bin es wieder, der erste Poster vom 24.08.

Wie gesagt, ich bin 5 Jahre dabei, würde mich daher also schon als "richtigen" VL bezeichnen. Es ist fast belustigend, dass hier alle meine Worte in Frage gestellt werden. Fast die Hälfte meiner Kollegen ist übrigens länger dabei als ich.

Wer meine Beiträge sorgfältig gelesen hat, hat rausgehört, dass es in den verschiedenen Gesellschaften vielleicht durchaus anders zugeht. Ich will ja eure Berichte gar nicht anzweifeln, weil ich es anmaßend finde, sowas zu behaupten. Aber meine Erfahrungen sind nunmal positiv, dafür muss ich mich auch nicht weiter rechtfertigen. Falls jemand noch ernsthafte Fragen hat ohne meine Ehrlichkeit in Frage zu stellen: gerne raus damit

Ich persönlich habe jedenfalls bisher niemanden den Kopf gewaschen, weil eine falsche Handelsklasse oder das falsche Herkunftsland auf dem Preisschild steht.

Zum vorherigen Beitrag: European Business, FH
Ist aber tatsächlich nicht sehr entscheidend, was und wo du studiert hast. Das pers. Gespräch ist entscheidend.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

ich hätte Fragen an meinen Vorredner!
Ich nenn Dich mal den "Insider" ;-)
( ich stelle Deine Echtheit nicht in Frage,aber Spaß muss sein) :

Die Fragen :

1.Wieviele Stunden hast Du letzte Woche gearbeitet?
2.Waren es anfangs mehr Wochenstunden als jetzt nach 5 Jahren?
3.5 Jahre sind doch schon recht lang für die Position des VL,wie wird es für Dich bald weitergehen?VT?GF?
4.Hand aufs Herz;an wie vielen Samstagen musstes Du im Juli '10 arbeiten?
5.Wann hast Du in etwa unter der Woche Feierabend?

Es wäre nett ,von Dir ein paar ehrliche Antworten zu erhalten.
Danke im Vorraus :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

@ 24.08 Poster

ja, ich habe eine inhaltliche Frage :-)

es gibt hier verschiedene Schilderungen bzgl. des Ablaufs der Bewerbung.
Genannte werden OnlineAC, persönliches AC, Telefon-Interview, persönliches Gespräch und Probetag.
Nun denke ich mal nicht, dass immer alle fünf eingesetzt werden.

Was kam bei dir vor? Und weißt du wann welches Verfahren eingesetzt wird (z.B. Unterschied je nachdem ob BA-Bewerber oder Uni-Absolvent)?

Besten Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

zu den beiden Einträgen vom 26.08:

zu 1) 50Std.
zu 2) anfangs waren es definitiv mehr, da darf man sich nichts vormachen, nie unter 60 Std., manchmal eher 70 Std., es gab aber auch früher keine 5 Tage Wohe, die mittlerweile von Lidl auch bei VLs gewollt ist
zu 3) ich habe kein Interesse an Weiterbildung, da ich zufrieden bin, nicht mehr umziehen möchte und finanziell mehr als abgesichert bin. Entwicklung zum VT, Dispoleiter, Immoleiter, Projektgruppenleiter, etc. wäre leicht möglich, da gibt es eine Zwischenstation in Neckarsulm von 1-2 Jahren und dann zieht man in das Bundesland, in dem gerade was frei ist. Es gibt pro Monat circa 2 interne Stellenausschreibungen für Positionen in Neckarsulm. Die Beförderung zum GF sehe ich als aüßerst schwierig an, aufgrund der wenigen Positionen. Da gibt es schon einige VTs, die dahin möchten.
4) mit meiner Betriebszugehörigkeit gibt es nicht mehr so viel "müssen". Das muss man sich aber auch erst erarbeiten. Mein VT lässt mir sehr viel Freiraum und vertraut meinem Ehrgeiz. Da man samstags aber viel erledigen kann durch wenige Anrufe der Verwaltung versuche ich 2-3 mal im Monat samstags zu arbeiten. Dann ist aber ein Tag in der Woche frei. Also zwingend 5 Tage-Woche. Im Juli hatte ich drei Wochen Urlaub :-)
5) 10Std. Arbeitszeit, meistens 7h-17h, 8h-18h oder 9h-19h
6h-16h und 10h-20h sind eher utopisch, weil man 16h Feierabend selten einhält und auch selten erst um 10h anfängt, auch diese Arbeitszeiten sind aber reintheoretisch in Ordnung.

zum zweiten Eintrag:
bei mir gab es das damals alles noch nicht, (Lidl hat sich da etwas entwickelt), heute gibt es tatsächlich alle fünf Stationen zumindest bei Uni-Absolventen, BA weiß ich nicht genau.

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Besten Dank für die Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Also zwischen den Zeilen gelesen ergibt sich Folgendes:

1.wie mehrmals im Thread erwähnt, wird also bestätigt, dass selbst für selbsternannte "Topleute" wie den Insider KEINE realistische Aufstiegspersepektive gegeben ist.

  1. 1*mal im Monat ist samstags großzügiger Weise frei, d.h. du bekommst KEINE richtige Regenarationsphase, weil dann Montag den freien Tag nehmen ist garantiert nicht so dufte.

  2. Bei Lidl zählt die Abschaffung der 6-Tage Woche zur Rubrik "Fortschritt"

  3. "Anfangs", d.h. was? Immerhin ist das erste Jahr Einarbeitung, also ohne Bezirk. Wenn du dann einen neuen Bezirk bekommst, mußt du dich ja dort als Führungskraft erst mal festigen!

Desweiteren: 60/70STUNDENWOCHE, trotz inhaltlich in keinster Weise anspruchsvoller Tätigkeit

  1. Es wird indirekt erwähnt das diese Zustände schon für Lidl ein Glücksfall sind ("meine Gesellschaft" "es gibt aber über 30")

  2. Von einer Abbrecherquote wird nichts erzählt, dabei gibt selbst Lidl zu, dass die Fluktuation "bei ungefähr 25%" liegt, d.h. sie ist vermutlich höher.
antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Soso und der angebliche gestnandene VL schwingt sich dann hier also in das Bewerber-Forum...mit welchen Motiven? Um den eigenen Nachwuchs zu fördern? Um "Sozialdienst" zu machen?

Wenn ich es endlich geschafft hätte mal "nur" auf eine 50h Woche zukommen, also dann würde ich bestimmt auch in meiner FREIZEIT als LIDL VL in LIDL Forenrumzuhängen...

vermutlich würde ich dann noch direkt danach ein bissl bei Lidl einkaufen gehen... ich glaub es ist wohl alles klar ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter zum Bezirksleiter

Das war auch so einer der erst ganz stolz von seinem neuen "Traumjob" bei Lidl berichtete (siehe Thread sehr weit oben) und dann war es das doch nicht ganz so... (aber klar: andere Gesellschaft, kann man nicht vergleichen blabla etc.pp ;-) )

Lounge Gast schrieb:

so, und nu nochmal ein kurzer bericht meiner weiteren
trainee-zeit......eines vorweg, ich bin nicht mehr bei lidl^^

ich wurde 2 wochen vor ende der probezeit(6 Monate) gekündigt
und zwar recht überraschend(am tag vorher wurde mir noch
gesagt ich würde nächste woche auf lehrgang geschickt *g*)....

zu der begründung:.... ich habe in den monaten 3-6 der
traineezeit nacheinander 2 verschiedene lidl-filialen
geführt. ich muss dazu sagen, es waren anspruchsvolle 4
monate.... es lagen die ganzen feiertage(3. oktober,
halloween, nikolaus, weihnachtszeit u. silvester) in dem
zeitraum und es waren 2 "problem-filialen", die kurz vorher
ihre filialleiter "verloren" hatten, sprich ich hatte es
nicht gerade mit einem einfachen umfeld zu tun......

doch ich habe die 4 monate eigentlich recht gut überstanden,
speziell in der 2. filiale wurden alle vorgaben erreicht. ich
hab mir nie was zu schulden kommen lassen, war immer
pünktlich, habe 60+ stunden gearbeitet, war nie krank
usw..... so, aber nun die begründung, warum es ihnen
unmöglich war mit mir weiterzumachen, war dann, dass ich zu
nett zu den mitarbeitern gewesen sei, dass ich zu wenig als
"chef" aufgetreten bin, die mitarbeiter zu wenig kontrolliert
habe und zu wenig druck ausgeübt hätte.... so könnten sie
sich eine karriere als verkaufsleiter für mich nicht
vorstellen.....

glaubt es oder nich, so war es bei mir und nun such ich mir
fröhlich was neues.... immerhin stimmte die bezahlung bei dem
job, so dass ich erstmal mit einem ordentlichen alg I rechnen
kann^^

so long reicht der text fürs erste.... bei bedarf später mehr;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Danke an "Insider".

Zu Deiner Antwort; -Geht doch!
Wenn ich anfangs erst mal etwas ranklotzen muss um meinen Bezirk in den Griff zu kriegen und mich an die Arbeitsabläufe gewöhnt hab, und dann meinetwegen 70h arbeiten muss mit der Perspektive ,später mal nur noch 50h zu arbeiten dann ist es für mich doch voll okay.
10h am Tag sind für das Geld echt in Ordnung.
Gut das mit den Samstagen ist nicht so cool...

Zum Thema Aufstieg; Hallo ,wenn ich 96K im Jahr hab,wozu noch aufsteigen??!!... Dann lieber nen Job haben denn ich gut beherrsche,mein Häuschen wird locker abbezahlt ,ich kenn meine "Pappenheimer" in den Filiallen und sie mich und alles läuft schick. Ich würde meinen A** auch nicht mehr von so einer Stelle wegbewegen! Irgendwann muss man sich ja auch mal zufrieden geben mit dem beruflich Erreichtem und sein Privatleben ordnen was mit 50h / Woche sicher möglich ist.Ich habe mein gesamtes Studium 30h / Woche gejobbt und es hat auch gefunzt!

An alle Kritiker; ganz ehrlich ?
Lasst es doch sein ,wenn es für Euch nichts ist!
Auf jeden Deckel passt ein Topf und wenn ihr lieber im Öff. Dienst für die Hälfte des Geldes nen 9 to 5 Job haben wollt, dann ist es doch okay! Ich finde es besser für viel Geld viel zu leisten. Wenn ich fast 100k im Jahr abgreife,dann kann ich auch mal ne Stunde länger im Laden bleiben!

Und by the way... über die Bundeswehr wurden ähnliche Hororrgeschichten erzählt und ich muss sagen,dass ich meine Wehrdienstzeit sehr positiv in Erinnerung habe. Entweder man ist ein Macher oder nicht.Und wenn nicht ,dann ist es auch nicht schlimm. Ich werde mich auf jeden Fall bei Lidl bewerben um mit eigenen Augen zu sehen wie es ist...Ein Versuch ist es wert :-)

Gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Ja, genau so sehe ich das auch. 96K und den Dienstwagen mit freien Benzinverbrauch darf man auch nicht vergessen. Ist schon schön für das Wochenende nach Italien oder Frankreich zu reisen ohne lang überlegen zu müssen. Oder Freunde in ganz Deutschland zu besuchen ohne Eigenbeteiligung am Benzin.

Zum drittletzten Eintrag:
zu 1) nein, wenn du richtig gelesen hättest: ich möchte nicht aufsteigen, hätte sehr wohl die Möglichkeit.
zu 2) nicht einen Samstag großzügigerweise frei. Du solltest wirklich richtig lesen lernen, sondern 1-2 und das nur, weil ich gern samstags arbeite. 2-3 frei Samstage wären auch in Ordnung, wenn ich wollte. Ich habe nur gern auch mal in der Woche frei, weil ich da privat viel schaffe. Nur zum Monatswechsel sollte man samstags möglichst arbeiten.
zu4) anfangs bedeutet 2-3 Jahre. Wie gesagt, der Job muss einem Spaß machen, sonst kann man es gleich vergessen. Wenn du anfängst deine Wochenstunden zu zählen, vergiss es gleich. Und anspruchsvoll sind die Gespräche, die du mit deinen Mitarbeitern führst um sie zu motivieren, du glaubst nicht, mit welchen privaten Problemen du dich als VL auseinandersetzen musst.

über den zweitletzten Eintrag kann ich leider nur lachen, obwohl ich das nicht gerne mache, weil es überheblich ist andere Beiträge nicht ernst zu nehmen, sowie die meisten es mit meinen machen: die Frage gebe ich zurück: was hast du davon jedem von Lidl abzuraten? Ist das denn deine Art von Sozialdienst? Das ist hier ein Forum! Finde dich damit ab, dass es dort verschiedene Ansichten gibt. Positive und negative.

So dann, für den letzten Poster: versuch es einfach, mach eigene Erfahrungen, es kann auch schief gehen, wie so vieles im Leben, aber für mich war es definitiv die beste Jobentscheidung, die ich treffen konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

"fast 100k" sag mal, was soll das denn?

DU BEKOMMST CA. DIE HÄLFTE bei Lidl und bei Aldi Süd 62k.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ja "Anfangs" mal eben ranklotzen...das sind aber 2 JAHRE (1J. Einarbeitung, 1J. erster eigener Bezirk) in denen du richtig ranklotzen mußt und locker 70h arbeiten musst.

Wenn dein Freundeskreis und deine Freundin/Freund das mitmachen okay, aber 2J, sind schonne lange Zeit...und nicht jeder hält das durch (wg. Zeit, aber auch wegen stumpfen Inhalt und evtl sogar Rausschmiss)
-->und dann? was machst du wenn du bei Lidl warst? wer nimmt dich?
du kommst bestenfalls für weniger Geld wieder im Handel unter (Schlecker lässt grüßen) sonst siehts düster perspektivisch aus...

Und nicht jeder der nicht zu Lidl/Handel/Discount geht will gleich in den Öffentlichen Dienst, gibt in der Industrie, bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und bei Beratungen genug potentielle Jobs für "Macher". Und wenn du in der WP deine Karriere beendest, dann kannst du wenigstens sicher sein einen schönen Industriejob zu bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Interessant ist doch Folgendes:

warum wird eigentlich in der Öffentlichkeit primär negativ über Lidl berichtet, kein Vergleich zu anderen Discountern?

  1. "Big Brother Award" für Lidl

2004 "Schwarzbuch-Lidl"

2005 gerichtliche Verurteilung von Lidl wegen beußter Preisirreführung

2005 Greenpeace-Bericht zur Pestizid-Belastung von Gemüse: Schlechtestes Ergebnis hat Lidl

2008 Videoüberwachungsskandal

2009 erneuter Mitarbeiterüberwachungsskanal (Stichwort "Krankenakte")

Waren das alles nur Einzelfälle? Gerüchte? Horrorgeschichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

zu der Negativaufzählung;
keine Ahnung ob es so ist,ob es Einzelfälle sind aber ich möchte es mit eigenen Augen sehen.

Wie gesagt;Vergleich Bundeswehr. Auch da kommt es immer wieder zu Skandalen ( Rekrutenmisshandlungen; Rechtsradikalismus etc.). Und als ich da war traf nichts von den Warnungen (der meistens nie dagewesenen Personen) ein.

Ich werde meine eigenen Erfahrungen sammeln,mich dort bewerben und verspreche Euch,dass ich meine Erfahrungen hier poste. Damit ihr wisst wer ich dann bin (wenn es euch denn interessiert) ,sucht in 1-2 Jahren nach Posts vom "Optimisten" :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

An den der weiter oben geschrieben hat, entscheidend sei das Vorstellungsgespräch:

Beim Vorstellungegespräch eher hart auftreten = günstig? ("man scheue sich nicht in den Filialen das Personal abzusauen")

Tipps zum Vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl vom 28.08

Das sagt überhaupt nichts aus zu anderen Unternehmen. Woher willst Du wissen das Dein Unternehmen oder andere es n icht auch tun? Weil es noch nichts ans Tageslicht gekommen ist? Glaubst Du andere sind besser? Postbank? Beispiel Zumwinckel. Deutsche Bundesbahn? Mehdorn? Erzähl mir nicht von Korruption und anderen Dingen. Vielleicht sieht man Dich auch bald im TV oder in der TZ. Jedes Un ternehmen hat seine Schwächen.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl vom 28.08

Einen Nachtrag habe ich noch. Es sind einzelne Menschen in Führungspositionen die Fehler machen so wie in jedem anderen auch. Das heißt aber nicht das das Unternehmen grundsätzlich schelcht ist. Also lass es bitte und Urteile nicht über ein Unternehmen in dem Du Dir kein eingenes Bild machen konntest. Nur über Sagen Hören zu urteilen ist lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Also ich finde schon, dass gerade zwischen den von verschiedenen Postern weiter oben genannten Beipielen der Unterschied deutlich wird. Es redet nämlich bei Lidl gerade keiner über (fehlbare) Personen (Zumwinkel hat übrigens Privat Straftaten begangen unabhängig von der Post), sondern es handelt sich um ein System, auf dem der Betrieb aufgebaut ist.

Im Übrigen kommen in so einem bestimmten System andere Menschen ans Ruder, womit das Problem "Mensch" und "System" dann eine Einheit bildet.

Gesunde Systeme hätten nicht zugelassen, dass in über ZWEI DRITTELN der damals insgesamt 32 Lidl-Gesellschaften angesprochene Mitarbeiterüberwachungpraktiken angewendet worden wären. Somit liegt also kein menschliches Versagen mehr vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

habe auch einen Nachtrag:

Oben schrieb einer :"Wenn dein Freundeskreis und deine Freundin das mitmachen...."

Das ist die deutsche Spaßgesellschaft des Jahres 2010!
Es zählt offenbar nur noch auf wievielen Partys man abhängen kann und wie viele Pokerrunden oder "Singstar" Abende zusammen gemacht werden können!

Echte Freunde wissen es zu schätzen,wenn man Karriere machen möchte und dann eben nicht mehr so oft Zeit hat.
Wo sind die Werte die dieses Land dahin gebracht haben wo es gerade ist,nämlich Fleiß ,Disziplin und Ehrgeiz?
Ich suche mir meinen Job doch nicht danach aus,was meine Freunde mitmachen oder nicht.

In meinem Freundeskreis arbeiten übrigens alle mehr als 50/60h pro Woche. Wir müssen auch nicht jeden Tag miteinander abhängen wie damals in der 8.Klasse :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

96k nach vier Jahren Betriebszugehörigkeit sind richtig.

Zum Vorstellungsgespräch: nein, bloß nicht hart auftreten, sondern authentisch. Es werden sympathische VLs gesucht, die davon überzeugt sind, dass sie sich mit der Arbeit im Handel identifizieren können und sich auf verschiedene Mitarbeiter einlassen können. Zu strenges Auftreten wirkt wohl eher aufgesetzt. Noch ein Tipp zur Kleidung: Bei Lidl trägt niemand eine Krawatte. Schadet nicht sich darauf auch schon vorzubereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Also nimmt Lidl die angekündigte Medienoffensive wohl doch sehr ernst ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Ich habe auch einen Nachtrag... lasst bitte jedem seine Meinung, nicht jeder der nicht 70h arbeiten möchte ist gleich auf dem Niveau der "8.Klasse" oder "Spaßgesellschaftler vielleicht möchte er einfach nur sich um seine Familie kümmern - und das geht bei 70h Woche nicht!

Aber da zeigt sich schon wes Geistes Kind somancher ist...

Ansonsten kann man auch seinen "aussagekräftigen" Beitrag mal stehen lassen ohne gleich den der anderen derart runterzuputzen... oder ist das halt Gewohnheit?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

zu dem Beitrag weiter oben:

das würde also heißen, jeder der nicht mehr als 60/70h die Woche arbeitet macht dies weil er "wie damals in der 8.Klasse miteinander abhängen" möchte, der "Spaßgesellschaft des Jahres 2010" anhehört oder an "Pokerturnieren" teilnimmt....

IST DAS ETWA ERNST gemeint? Ist das die EINSTELLUNG eines LIDL VL´s?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Lidl-Sprecherin:

"Die Lidl-Betriebzugehörigkeit der Mitarbeiter beträgt im Durchschnitt 5,3 Jahre."

Quelle: dpa

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

In der Tat (s.u.) und wenn seit 2004 immer wieder solche Fälle bei Lidl bekannt werden, jedoch eben nicht bei anderen, warum sollte das denn Zufall oder gar Einzelfälle sein?

Es kann ja durchaus sein, dass man auch in dem System sein eigenes Glück findet, nur sollte dann nicht immer behauptet werden, jeder der darauf hinweist erzählt "Horrorgeschichten".

Lounge Gast schrieb:

Also ich finde schon, dass gerade zwischen den von
verschiedenen Postern weiter oben genannten Beipielen der
Unterschied deutlich wird. Es redet nämlich bei Lidl gerade
keiner über (fehlbare) Personen (Zumwinkel hat übrigens
Privat Straftaten begangen unabhängig von der Post), sondern
es handelt sich um ein System, auf dem der Betrieb aufgebaut
ist.

Im Übrigen kommen in so einem bestimmten System andere
Menschen ans Ruder, womit das Problem "Mensch" und "System"
dann eine Einheit bildet.

Gesunde Systeme hätten nicht zugelassen, dass in über ZWEI
DRITTELN der damals insgesamt 32 Lidl-Gesellschaften
angesprochene Mitarbeiterüberwachungpraktiken angewendet
worden wären. Somit liegt also kein menschliches Versagen
mehr vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Wie hoch ist das Gehalt im ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Jahr?

Sind 96K im vierten Jahr wirklich richtig??

Ich dachte die 96K gibts nur bei Aldi Süd.

Zahlt Lidl jetzt genau so viel wie Aldi Süd??

In welchen der Regionalgesellschaften sind angenehme Arbeitsbedingungen, VT und GF???

In welchen der Regionalgesellschaften ist das Arbeiten als VL unerträglich???

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Was macht Ihr Lidl VL eigentlich den ganzen Tag?

Nur 5 Filialen mit 50-70 Mitarbeitern leiten? Und dafür braucht Ihr 60-70 Stunden die Woche?

Ich leite in einem anderen Unternehmen 15 Filialen bei maximal 60 Stunden die Woche. Nur 5 Filialen zu leiten, wöre für mich wie Urlaub.

antworten
WiWi Gast

Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Guten Tag, (bitte nur Hochschulabsolventen antworten UNI) um eine vergleichbarkeit zu bekommen.

gibt es hier Verkaufsleiter oder Bewerber die nach einer Bewrbung, Onlineassecmentcenter, Telefoninterview einen Auswahltag erlebt haben? Ich hätte gerne gewußt was da so auf mich zukommen könnte. Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Trainee Verkaufsleiter Lidl

Hallo an alle Trainee´s und Verkaufsleiter,

könnt ihr mir bitte sagen wie das Einstiegsgehalt und die jährlichen Steigungen bei Lidl ist. Ich weiß es wurde hier schon unzählige male geschrieben. Jedoch teilweise sehr unterchiedlich. Muß ich das Gehalt aushandeln oder steht es fest so wie bei Aldi Süd? Vielen Dank für die Antworten. Bitte nur Antworten wer es auch tatsächlich wies und nicht über hören sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Also ich denke da treffen verschiedene Abwägungen aufeinander:

  1. Abwägung:
    Ich möchte schnell viel Geld verdienen, mir macht es nichts aus dafür pro Woche ca. 70H mindestens die ersten 2 Jahre zu arbeiten.

  2. Abwägung:
    Selbst wenn man den Aspekt der langen Arbeitzeit wegglässt, ist es mir wichtig einen Job zu haben mit ZUKUNFTSPERSPEKTIVE.

D.H entweder ich kann auf eine längere und sichere Betriebszugehörigkeit bauen ODER ich habe gute Wechselperspektiven, kann also ohne Probleme in anderen Firmen und Jobs an meine Karriere anknüpfen und sie dort weiter fortsetzen.

Bei LIDL GIBT ES DIESE PERSPEKTIVEN NICHT.

Ergo ist im Endeffekt der Job nur etas für Leute, denen ihre Zukunft mehr oder weniger egal ist, dafür halt den schnellen "Erfolg" (monetär) suchen. UND DANN?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Trainee Verkaufsleiter Lidl

Gehälter für Einsteiger (Trainees Vertrieb) sind fest für die jeweilige RG:

Aldi Süd Deutschland -->60.000-62.000
(vorab nur Einstellungsgespräch)

Lidl Deutschland -->54.000-58.000
(vorab Online AC, Telefoninterview, "richtiges" AC und Gespräch)

Die Differenzen ergeben sich dadurch, dass z.B. in Großsstädten wie München oder Frankfurt a.M. die dortigen Regionalgesellschaften mehr zahlen als auf dem platten Land z.B. in Sachsen-Anhalt (nur Lidl, dort Aldi Nord dessen Gehalt mir unbekannt)

Lounge Gast schrieb:

Hallo an alle Trainee´s und Verkaufsleiter,

könnt ihr mir bitte sagen wie das Einstiegsgehalt und die
jährlichen Steigungen bei Lidl ist. Ich weiß es wurde hier
schon unzählige male geschrieben. Jedoch teilweise sehr
unterchiedlich. Muß ich das Gehalt aushandeln oder steht es
fest so wie bei Aldi Süd? Vielen Dank für die Antworten.
Bitte nur Antworten wer es auch tatsächlich wies und nicht
über hören sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Es bringt dir nicht zu wissen in welchen Lidl-RG´s die Athmosphäre gut/schlecht ist, denn du kannst dich (anders als bei anderen Discountern) nicht bei (bzw. für) einzelnen RG´s bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Trainee Verkaufsleiter Lidl

Vielen Dank für die Antwort auf das Gehalt dem Poster.

Kannst Du mir auch sagen (ich hatte es schon mal in diesem Thread gefragt aber leider keine Antwort bekommen) wie der Auswahltag nach dem Telefoninterview für Hochschulabsolventen (Uni) aussieht?. Was wird da von mir verlangt? Und wie sind die Chancen wenn ich es bis dahin geschafft habe?

Nochnmals vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Auswahltag Hamburg

Hallo,
hab am 07. September das AC in Hamburg-Bergedorf. Wer kommt noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Azubi-Veräufer-stellvertretener Filialleiter-Filialleiter-Bezirksleiter-Vertriebsleiter-Regionalgeschäftsführer

Wer stellt wen ein und entlässt?

Wie viel verdienen die Vertriebsleiter und die Regionalgeschäftsführer? Welche Firmenfahrzeuge fahren sie?

Wie geht die Rangfolge oberhalb des Regionalgeschäftsführers weiter nach oben? (bis zu Herrn Schwarz)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag Hamburg erster Poster

Hallo,

bin auch dabei aber einen Tag später dran. Als was bewirbst Du Dich denn? Als Azubi oder Student oder als Trainee?

Wäre schön wenn Du wirklich am 07.09 dran bist und Du Dich als Trainee also als Hochschulabsolvent bewirbst ein kurzes Feedback zum Ablauf geben könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

einfach mal den thread hier durchlesen, dann beantworten sich die meisten fragen von selbst!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Nachtrag zum Gehaltsvergleich vom 31.08:

Norma zahlt so wie Lidl, liegt bei ca. 55.000 p.a. Auto wie die anderen beiden A4 (allerdings, ebenfalls wie bei den anderen Beiden, die ersten Jahre meist ne alte Schüssel)

vorab folgende Reihenfolge: 1. Gespäch 2. Probetag 3. Gespräch

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-zeit, Ablauf etc.

Lidl zahlt 60k von Anfang an. Vom ersten Tag an wird auch ein Firmenwagen zur Verfügung gestellt, d.h. ein A4 in Standars Edition Farbe kann man sich aussuchen bestellt.
Habe Vertrag von einer Regiogesellschaft aus Rheinland-Pfalz.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

60k von Anfang an. Ok

Wie geht´s finanziell weiter im 2, 3, 4, 5 Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

schaff erst mal die 5jahre...

weiter oben steht es ja...der Durchschnitt liegt bei 5,3 Jahren, d.h. einige wenige ziehen den nach oben die Masse machts keine 5 jahre!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Also man kann sich sein Firmenwagen als Trainee NICHT aussuchen.
Und 60k ist schon nen bissl nach oben aufgerundet...aber wer sich darstellen muss...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Und ich bin seit 1,5 Jahren bei Lidlund kann definitiv sagen, dass sich kein Trainee seinen Wagen selber aussucht! Und die BRUTTO Gehaltsangaben sind in der Tat nach oben aufgerundet...

Es sollte aber auch nicht der Primär-Anreiz sein, denn genau diejenigen die schauen "Gehalt" "Dienstwagen" -->DAS sind diejenigen die nach einem halben Jahr zusammenbrechen...

Man bekommt ein hohes Gehalt ja, aber dafür wird wird auch viel erwartet - physisch und psychisch. Nur wenn einem das bewußt ist, bringt es etwas sich zu bewerben und dann kann man später seinen Job gut ausüben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ich war erst vor kurzem bei einem AC...hab alles super gekonnt und dann sagten sie zu mir ich passe nicht zum Unzternehmen! Also sorrywen suchen die denn bitte schön??

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Was verdienen die Vorgesetzten der Verkaufsleiter? Also die Vertriebsleiter mit Prokura und die noch höheren Niederlassungsleiter.

Was für Firmenfahrzeuge erhalten die Vertriebsleiter und Niederlassungsleiter?

Wie hoch ist deren Verdienst bei Lidl und bei Aldi Süd, Aldi Nord, Penny, Netto, Norma?

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

ich habe mich bei lidl für ein duales stuidum beworben. gibt es hier leute, die ein duales studium bei lidl absolviert haben und ihr erfahrung schildern können?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm AC Verkaufsleiter Lidl

Ja, gibt es, einfach mal nen bissl lesen...

Lounge Gast schrieb:

Also, ich fand das AC von LIDL nicht sonderlich schwer. Mit
durschnittlichem ABI sollte das machbar sein. Wichtig ist vor
allem auch das persönliche Auftreten.

Ich mache seit 2 Jahren ein BA-Studium bei Lidl und habe
verschiedene Gesichter des Unternehmens kennengelernt. Zum
einen gab es seit Beginn meiner Ausbildung regelmäßig
Gespräche mit VT, AL und GF. Hauptaufgabe einer solchen
Zusammenkunft schien mir die Motivation. Ich war danach immer
total begeistert vom Unternehmen, da alles so menschlich
verlief.

In der Filialzeit jedoch merkte ich, dass oft ein anderer
Wind weht. Viele MAs begegneten mir mit der Einstellung "Ach
und die will mal VL werden?!" Aber auch hier gab es positive
und negative Beispiel. 2 Filialen traten mir sehr
aufgeschlossen entgegen und unterstüzten mich in meinen
Aufgaben. Auch der Großteil der VLs stand bei Fragen stets
zur Verfügung und übermittelte Kritik sachlich und plausibel.
Nicht leugnen möchte ich, dass ich in meiner FL-Zeit
tatsächlich gedanklich 24h am Tag in der Filiale war, da man
für alles verantwortlich ist. Vielleicht hatte ich wiederum
Glück, denn mein VL während dieser Zeit bediente sich
positiver Formulierungen.
Bezüglich Überstunden sei erwähnt, dass mit Einführung der
PZE (jedenfalls bei BA-Studis, als VL dann nicht mehr) jeden
Minute bezahlt wird.
Gegenwärtig bin ich in der Gesellschaft, im Lager und der
Verwaltung, wo es viel ruhiger zugeht, als in der Filiale.

Die Entscheidung für das BA-Studium möchte ich nicht bereuen,
doch als VL werde ich wohl auch nicht arbeiten, da es
tatsächlich lange Arbeitszeiten gibt und der
Verantwortungsdruck hoch ist. Jedoch ist Lidl weitaus
menschlicher, als hier beschrieben. -wenigstens aus meinen
Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

hi, danke für deine schnelle antwort. was wird beim assessment center denn erwartet, also welche aufgaben kommen dran? aus deinen formulierungen schließe ich, dass du auch weiblich bist, stimmt es denn, was man hier immer so liest, dass weibliche personen weniger aufsteigschancen hätten usw.
was möchtest du denn nach deinem ba studium machen, wenn nicht vl?
liebe grüße und nochmal danke für deine schnelle antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

HI, hätte da ma ne Frage an alle die sich so bei Lidl als Trainee beworben haben und ein Angebot bekommen haben. Wo habt Ihr studiert und was war so ca. die Abschlussnote. Hab in einigen Anzeigen was von sehr guten Studienleistungen gelesen. Hab mein Abschluss mit 2 gemacht. ISt das schon zu schlecht? Zumal ma hier ja immer ließt, dass man Tätigkeiten verrichten muss für die man eigentlich kein Studium braucht.

Danke und schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Hallo,
ich bin für den kommenden monat für´s AC bei LIDL eingeladen worden.
ich würde gerne wissen, was die INHALTE des AC´s sind?
wer war dort schon und kann mir sagen welche übungen man dort machen muss?
habe gehört, selbstpräsentation, postkorb, etc.
wer weiß noch mehr und kann mir evtl. sogar ein paar detailliertere infos geben?
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Jepp: Kasse, Lager+Inventur, Putzen, Sicherheitscheck.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Warum willst du dir das antun? Wenns dir nur ums Geld gehst fängst du halt bei ner Unternehmensberatung oder im Banking an. Gehts dir um eine gute Work-Life-Balance - mach nen Schreibtisch Job in der Industrie; suchst du Abenteuer geh zur Bundeswehr.

Aber bei Lidl? Und was machst du nach durschnittlich 5,3 Jahren Betriebszugehörigkeit?

Interessant ist doch Folgendes:

warum wird eigentlich in der Öffentlichkeit primär negativ
über Lidl berichtet, kein Vergleich zu anderen Discountern?

  1. "Big Brother Award" für Lidl

    2004 "Schwarzbuch-Lidl"

    2005 gerichtliche Verurteilung von Lidl wegen beußter
    Preisirreführung

    2005 Greenpeace-Bericht zur Pestizid-Belastung von Gemüse:
    Schlechtestes Ergebnis hat Lidl

    2008 Videoüberwachungsskandal

    2009 erneuter Mitarbeiterüberwachungsskanal (Stichwort
    "Krankenakte")
    Waren das alles nur Einzelfälle? Gerüchte? Horrorgeschichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Abschluss mit 2,0 reicht (Bachelor)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ales klar...warum überhaupt bachelor, geht auch ohne ...omg

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

zum ersten beitrag vom 24.09:

geb dir recht, wenn es aber unbedingt discount sein soll/muss dann aldi zum geld verdienen oder penny wenn das sozialere im vordergrund steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Lidl-Sprecherin:

"Die Lidl-Betriebzugehörigkeit der Mitarbeiter beträgt im
Durchschnitt 5,3 Jahre."

Quelle: dpa

Was mir dazu einfällt: Die vielen BA-Studenten sind doch schon alleine als Student drei Jahre im Unternehmen...der Schnitt von 3,5 Jahren ist also nochmal weit dramatischer!! Denn die BAler "ziehen" die Durschnittzahl massiv nach oben; klar sind ja total abhängig vom Unternehmen und können daher eigentlich gar nicht gehen...Haben ja schließlich alle ihre eigenen BAler "herangezüchtet".

antworten
WiWi Gast

Trainee AC Reginal-Verkaufsleiter Lidl

könnt ihr mir die folgenden fragen beantworten, die häufig beim AC (Trainee zum Reginalverkaufsleiter) gefragt werden:

  • warum will man grade im Einzelhandel tätig werden?
  • warum grade bei LIDL?
  • wo sehen sie sich in 5 Jahren?

ich suche ernsthafte Beiträge und keine Kritik an LIDL:
mfg Paul

antworten
chriss

RE:AC bei Lidl

ich wurde alles drei gefragt vor knapp einem Monat beim AC

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

musste schon selber wissen, ist doch deine eigene motivation!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"regionalverkaufsleiter" gibts im übrigen bei lidl als funktion nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

manche Fragen sind echt HAMMER

und denn wundern warum der Job so brutal ist und erzählen wie böse doch der Handel ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Nee, denn das sind doch schließlich deine Einstellungen, dein Lebensweg und deine Motivation.
Und das meine ich verdammt ernsthaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

habe mich bei lidl vor 9 tagen als verkaufsleiter beworben und habe bis jetzt nur eine e-mail bekommen mit der info, dass die bewerbung eingegangen ist..
ist das normal, dass man solange warten muss????...hätte in der zwichenzeit verreisen können? wie hoch ist eigentlich die durchfallquote beim AC (bei Lidl)??

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

wie hoch ist die durchfallquote beim ac (bezüglich lidl)??

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Also bei mir sind nach dem "realen AC" , was auf das Online AC folgte, 2 von 9 weitergekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo liebe User,

ich habe bald eine Bewerbungsgespräche in Graz (Österreich) für die Stelle eine VL.
Kennt sich jemand mit den "Sitten" im österreischischen Lidl aus? Oder kann man mit dem selben/gleichen prozedere rechnen wie in Deutschland?
Sind die Arbeitsweisen/-zeit/-gehälter gleich, oder wie gravierend sind sie anders?
Ich hoffe jemand hat schon Erfahrungen und kann mir helfen!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

hallo,

habe nächste woche ein Ac bei Lidl und wollte mal fragen wie die musterlösung aussieht. Kannst du dich daran noch erinnern?

danke dir vielmals

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

wiso dauert es immer solange bis lidl auf eine bewerbung antwortet?oder ist das nur bei mir so???

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview nach Online AC

Hi,

habe demnächst ein Telefoninterview nach bestandenem Online AC (Workshop), welches alledings nur 10-15 Minuten dauern soll...

Kann mir vielleicht jemand sagen, was mich da am Telefon fragentechnisch erwartet?!

THX

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview nach Online AC

Das Gespräch war bei mir sogar kürzer.

  1. Frage: in welcher Region Deutschlands du arbeiten bzw nicht arbeiten möchtest?! Dann warum LIDL? Was stellst du dir unter der Arbeit eines VL vor? Und schon war Schluss. Dann kam die Einladung zum Bewerbertag.
    Kann mir jemand sagen, was an diesem Tag auf mich zukommt? Bitte schnell antworten!
antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview nach Online AC

wurde Dir direkt nach dem Telefonat der Termin für den Bewerbertag genannt und natürlich die Zusage oder hat das noch Tage gedauert?

Wann und wo ist der Bewerbertag für Dich?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview nach Online AC

Die email kam etwa eine Woche später. Der Bewerbertag ist am Freitag in Gersfeld. Kann mir jemand was dazu sagen, wie ich mich optimal vorbereiten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview nach Online AC

oh, also schon übermorgen.

In früheren Beiträgen steht ja was von 4 Aufgaben, die wohl immer wieder drankommen?!

Schon gesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview nach Online AC

Hallo, ich wurde auch zum AC nach Gersfeld eingeladen. Dann sehen wir uns dort. Reist du früher ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview nach Online AC

Na dann dürfen wir uns ja hoffentlich auf ausführliche Berichte zum AC freuen ;)

Viel Erfolg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo alle zusammen,

kann mir evtl einer sagen, was alles auf mich beim online ac kommen wird? Außer all das, was normalerweise in einem Einstellungstest abgefragt wird.

Vielen Dank im voraus.

Und allen anderen Viel ERFOLG

antworten
WiWi Gast

AC

und Leute, wie war Euer AC gestern am 07.10.2010???

antworten
WiWi Gast

AC in Gersfeld

würde auch gerne von einem Teilnehmer wissen wie das AC abgelaufen ist (Aufgaben, Anzahl Teilnehmer, Dauer etc.)
Tipps zur Vorbereitung wären natürlich auch sehr sehr hilfreich...

LG ein vielleicht baldiger AC Teilnehmer.

antworten
WiWi Gast

Re: AC in Gersfeld

Wie immer: kaum haben einige das Ding gemacht und schon meldet sich keiner mehr von denen... aber vorher selber Infos wollen aber ja nichts weitergeben...

Armselig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

So, auf Grund der hier geschilderten Abläufe bei Lidl habe ich an meinem Probetag mal ein offenes gespräch mit dem VL gewagt...

nachdem er sich anfangs stark gesträubt hat, hat er mir nach einer Weile aber Vertraut und mir gestanden, dass er eigentlich auch gerne weg möchte, jedoch durch die mehrere Jahre dauernde Lidl-Skandalgeschichte trotz zahlreicher bewerbungen keine adäquate Position bekommt!

Für mich war die Sache dann gelaufen ...

So vielleicht kann ich hier was zur Diskussion an fachlichen
Ihnhalt Beitragen...

Also vorweg zu mir: Ich war mehrere Monate Trainee bei Lidl,
hab die Fillialzeit überstanden, war dann
Filialverantwortlicher für mehrere Wochen in zwei
verschiedenen Filialen und habe nach einer kurzen Zeit in der
Zantrale der Regionalgesellschaft einen Verkaufsleiter
begleitet.

Hier meine Eindrücke im Überblick:

  1. Filialzeit (als "normaler MA")

Das Klima zwischen den MA ist rau aber herzlich, viel zum
schnacken kommt man nicht, aber der Umgangston ist nach einer
kurzen Zeit der Eingewöhnung (die meisten MA haben
Hauptschulabschluß bzw. equivalent) akzeptabel.
Tagesablauf:
Super stumpfsinnig, putzen, kassieren, Pfandautomaten leeren
(Lidl hat auch Glasflachen, extrem nervig, gibt öfters mal
nen Kratzer) und wieder von vorne...

  1. Filialzeit als Filialverantwortlicher

Es fällt einem die gleiche Arbeit zu, mit dem Unterschied,
dass man sich die Schicht selbst einteilen kann (+) aber die
Verantwortung für den Ablauf innerhalb der Filiale trägt
(-)(-)(-)
-->d.h. wenn Morgen zuwenig Bananen da sind oder die
Bio-Milch alle ist wäscht einen der VL den Kopf...
wer öfters mal solche Schnitzer hat muß sich vom VT anhören
"wer sich so verhält ist nicht in der Lage 5 Filialen zu
führen...)Dabei haben die Bestellungen nichts mit IQ zu tun,
sondern sind oft Glück (Wetter--> Eis, Grillfleisch etc.)
bzw. Erfahrung, die man allerdings nach einem Monat nicht
haben kann...

  1. Regionalzentrale

Stationen im Wareneingang, Warenausgang, Warenbereitstellung,
Einkauf, Immobilienabteilung.
Erstere drei sind "Abteilungen" im LAGER , Umgangston siehe
Filialzeit MA, Athmosphäre grauenhaft, vergleichbar mit einem
Regionalbahnhof,zugig, laut, schmutzig. Besetzung ziemlich
lütt, d.h. viel "erklärt" wird einem nicht, allerdings ist es
auch keine intellektuelle Herausforderung zu begreifen was da
abläuft(Gabelstabler beladen/entladen LKW, Kommissionierer
fahren Lagerplätze an /ab). Im Büro war die Stimmung sehr
gut, allerdings arbeitstechnisch auch eher keine
Herausforderung und ziemlich stumpf.

  1. Station VL Begleitung

Jetzt gehts endlich los dachte ich...gings auch aber anders
als gedacht...nicht so wie im "Schönwetter-Probetag"...
Man wird in einem Bezirk eingesetzt wo einem die MA von
vorher nicht kennen, damit von vornherein jedwede
"Verbrüderung" ausgeschlossen ist. Man läuft im Anzug/Kostüm
durch die Filialen mit bitterbösem Gesicht und sucht Fehler.
Das fängt auf dem Parkplatz an geht über den Verkaufsraum bis
in den MA-Pausenraum. Fehler? -->D.H z.B. laut Schild kommen
die Bananen aus Kolumbien, aber laut Lieferbeleg aus
Ecuador!!! FEHLER, ANSCHISS entweder des
Filialverantwortlichen oder der Dame die Morgens aufgebaut
hat...ansonsten wird alles kontrolliert Pfandbonabrechnungen,
Umtauschbelege, MA-Stunden etc. etc.
Alles nichts wofür eine einzige Vorlesung in der Uni gehalten
wird...Viele VL´s sind BA´ler, also kennen seit der Schule
nichts außer Lidl oder sind aufgestiegene Filialleiter, die
haben sich verbissen hochgearbeitet und leben nun ihre
Chafallüren aus.
Der Tagesablauf ist "frei" vom VL einteilbar, d.h. aber eher
die reihenfolge der Filialbesuche ist frei wählbar, weiter
nichts. Überall muß unterschrieben werden, d.h im Lidl-Slang
so schön es wird "Verantwortung übernommen"---> irgendwann
ist zwangsläufig etwas dabei was fehlerhaft ist und dann
hängt es von den Umständen ab wie verfahren wird...
Abends ist man so müde, dass man es gerade noch in die
Spätöffnungzeit der Reinigung schafft und anschließend
entweder bei McD oder per Lieferservice die erste warme
Mahlzeit zu sich nimmt.
Ich habe meine Traineezeit ordnungsgemäß beendet und mir dann
etwas Anderes gesucht...hatte aber auch Glück, denn ich kann
noch meine ursprüngliche Ausbildung vorweisen, die nicht bei
Lidl stattfand, sonst würde es düster für mich aussehen...
Und nein man arbeitet keine 90h die Woche aber unter 60h auch
nicht und ja man erhält einen Dienstwagen, allerdings total
abgegurkt, trotzdem natürlich schön mit Neupreis bei der
Steuer anzusetzten,...nein es wird nicht täglich einer
gefeuert, aber monatlich, nein es wird nicht gebrüllt aber
eiskalt eine rein zahlenbasierte Bilanz inkl. möglichen
"Konsequenzen" dargelegt... Von denen die mit mir angefangen
haben sind noch ca. 50% dabei, davon würden wiederum 50%
gerne meinem Beispiel folgen, wenn sie könnten...

Also ich hoffe ich habe offen und ehrlich alles darlegen
können und euch einen inhaltsgeladenen Eindruck verschafft!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Darum sehe ich das ganze Theater was Lidl da mit AC veranstaltet sowieso kritisch.
Erst in der Praxis zeigt sich doch oft, dass gerade Akademiker zunächst nur nach dem Gehalt schielen, dann aber überrascht sind doch "richtig" arbeiten zu müssen, in einer Athmosphäre die sie nicht gewöhntz sind. Und komme mir hier keiner mit der Bundeswehr, da gibt es bei den Wehrpflichtigen bei weitem keine so stark einseitige "Schichtkonzentration".

Das erste halbe/dreiviertel Jahr ist halt fast nur rein körperliche Arbeit zu verrichten, naja und später wird es auch kion Bürojob mit Cappucino und Sekretärin in angenehmer Umgebung...

Statt AC sollten eher Praktika und Probewochen forciert werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

also ich habe an einem ac bei lidl teilgenommen und es läuft genauso ab, wie weiter oben schon mal beschrieben.
es gibt auch einen erfahrungsbericht, der ist leicht über google zu finden.
vorbereiten braucht man sich auch nicht anders, als wie auf ein vorstellungsgespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Wurde hier ebenfalls jemand zum Auswahltag am 26.10. in Osnabrück eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC LIDL

bin am 26.10. dabei ;)

wo kommst du her und übernachtest du dort?

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

bin am 26.10. dabei ;)

wo kommst du her und übernachtest du dort?

antworten
WiWi Gast

Trainee Verkaufsleiter für Großraum Köln

Hallo,

habe mich für das Traineeprogramm zum Vl Großraum Köln beworben. Habe Online AC und Telefoninterview bereits hinter mir. Warte nun seit etwas mehr als einer Woche auf eine Rückmeldung zum Telefoninterview.
Geht es euch auch so? Oder hat jemand schon einen Termin für ein AC im Großraum Köln bekommen?

THX

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer

Hey,
Wie lange hat das bei euch gedauert bis ihr zum online ac eingeladen worden seid???
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

also bei mir lag zwischen bewerbungseingangsbestätigung und einladung zum online ac genau ein tag.warte seit dem durchführen des online ac nun auch über ne woche.
kann sein ,dass die auswertung länger dauert.
wie viel zeit lag denn bei euch zwischen online ac und telefoninterview?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

verstehe ich nicht...
bei einigen dauert das einen tag bis sie eine rückmeldung erhalten...bei anderen 8wie mir) über eine woche...bin ernsthaft am überlegen ob ich am 26.10 nach osnabrück zum ac hinfahre und mich einfach mal so mit dazu setze....
komisch ist das schon das lidl so gut wie jede woche (entnehme ich aus den oberen beiträgen) ein ac durchführt.das müsste ja bedeuten, dass genauso viele verkaufsleiter bei lidl abtreten,oder???
hinzukommt noch, dass lidl eher ihre eigenen leuten bevorziehen würden (siehe lidl.de) die nicht das bewerbungsverfahren durchführen, wie wir...
Fazit: angenommen lidl würde jede woche beim ac minimum zwei leute einstellen und jede woche minimum zwei leute aus den eigenen reihen.so müsste lidl jedes jahr 200 neue verkaufsleiter einstellen und gleichzeitig 200 ehemalige verkaufsleiter kündigen...
das scheint mir etwas komisch...wie sieht ihr das???
Danke gruß

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme