DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hallo,

ich habe mich ebenfalls wie Ihr bei Lidl beworben :-)

Ich wurde zum Online Ass. eingeladen. Kann man sich auf dem Online Test vorbereiten?
Was kommt den alles vorbei ? Und wie lange dauert der Test?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Hallo Ihr lieben,

ich habe mich ebenfalls bei lidl beworben und wurde zum Online Workshop eingeladen.
Könnt Ihr mir sagen wie der Test aufgebaut ist? Wie kann man sich darauf vorbereiten? irgendwelche Tipps?

Dauert der Online Workshop wirklich 2-3 Std ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Test

es gibt fünf Kategorien, in denen getestet wird. Dabei geht es um Mathe, Logik, Sprache, Persönliches und Berufswunsch.

Ich habe den Test unvorbereitet gemacht und bestanden. Ich weiß nicht, ob man durchfallen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Test

Hallo zusammen. Vorab: ich bin seit über drei Jahren VL bei Lidl in Deutschland. Und nein: ich bin KEIN Recruiter der hier schön? Wetter verbreiten möchte.

Zum Ende meines Studiums (also in der in der sog. Orientierungsphase) habe ich mich bereits in diesem Forum über die Chancen & Risiken dieses Berufes informiert. Natürlich habe ich auch gedacht: oh Gott, was zum Teufel verlangen die von einem?!?
Nun gut, ich habe es nach mehreren Gesprächen mit ehem. Kommilitonen die bereits bei Aldi Süd, Netto & Co. beschäftigt waren, doch ?gewagt?.

Nach nun jetzt gut drei Jahren hat mich mal interessiert wie der Stand der Dinge hier ist und im Nachhinein kann ich über das gefährliche Halbwissen in diesem Forum nur schmunzeln.

Sicher ist, Lidl hat in Deutschland ? zu unrecht ? in der breiten Masse noch einen relativ schlechten Ruf als Arbeitgeber. Das sind aber alles alte Kamellen die leider in den Köpfen der Menschen hängen bleiben. Jeder Mitarbeiter von Lidl hat sicher schon den abwertenden bzw. fragenden Blick in den Gesichtern der Leute gesehen wenn man erzählt für wen man arbeitet. Herrlich find? ich das!!! Wie gesagt: Halbwissen ist gefährlich!
Zudem kommen in diesem Forum die Leute die einen kennen, der einen kennt, dessen Nachbar hat ne Freundin und von der der Bruder war vor zehn Jahren mal bei Lidl und hat es nicht gepackt! Achso?.!!!!

Über die, die vielleicht echt mal bei Lidl waren und nicht die Probezeit überstanden haben, kann ich nur sagen dass sie eine (in meinen Augen) ungesunde Arbeitseinstellung haben. Auch in vielen Gesprächen mit ehem. Kommilitonen hab? ich oft herausgehört: ?ich hab jetzt ein mittelmäßiges bis gutes BWL-Studium absolviert und die Welt wartet mit dem roten Teppich, Dienstwagen, nine-2-five-Job und 60T? Einstiegsgehalt für ein bisschen Excel-tippen auf mich. Ich hab doch studiert und hab somit das (Fach-)Wissen mit Löffeln gegessen.? Ich sag? nur: kennst Du Alice? Die aus dem Wunderland? Die kann Dir da ne Geschichte von erzählen?

Um nun zum Wesentlichen zu kommen: Ich bin ehrlich, für diesem Job als VL hätte ich nie eine Vorlesung (BWL) besuchen müssen. Darum geht es im Endeffekt aber auch nicht. Lt. meiner Erfahrung lernen BWL-Studenten i.d.R. eh nix für den endgültigen Jobeinstieg. Freunde von mir sitzen im Controlling bei deutschen, börsennotierten sowie multinationalen Konzernen. Hört sich auf der nicht vorhandenen Visitenkarte bzw. Lebenslauf natürlich super an. Letztendlich hacken die den ganzen Tag aber nur Formeln und Zahlen in Excel ? brauch ich kein Studium sondern nur einen VHS-Kurs für. Andere Bekannte sind bei sog. ?renommierten? internationalen Consulting Unternehmen. Sie erzählen dass sie nur durch die Welt jetten und mit unheimlich interessanten Projekten beschäftigt sind. Ach ja?!? Was denn für Projekte? Und wo jettest Du denn rum? Die hocken vier bis fünf Nächte die Woche in einem anderen Best-Western-Hotel (leider ohne PayTV) und beraten einen Mittelständler in der tiefsten Pfalz wie er nun seine Personalstruktur verschlanken kann - für 40-42T?/Jahr plus Spesen. Über die Arbeitszeiten in der Consulting-Branche wurde oben bereits erfolgreich berichtet. Oh - find ich NICHT interessant. Ist aber auch Geschmackssache ? wie alles im Leben?
Ein anderer Freund arbeitet bei einem sehr sehr großen deutschen, hochpreisigen Modeunternehmen in Metzingen in der ?coolen? Marketingabteilung, wo nur ?hippe? Leute rumrennen. Ach wie lange arbeitest Du? Vor der Fashion-Week 60 Stunden wo Du als Greenhorn in der Abteilung den Creatives beim Abstecken der Klamotten helfen musst? Natürlich, dafür brauch man ein BWL-Studium????

Um den Faden nicht zu verlieren: Generell ist das Studium für den Einstieg bei Lidl nur relevant da man dadurch einen erweiterten Horizont bzw. eine vielseitige Lebens- und Berufserfahrung hat, als wenn man ?nur? eine Ausbildung genossen hat. In den letzten Jahren hat es sich jedoch mehr und mehr zu einem Management-Job gemausert. Die überwiegenden Tätigkeiten haben mit Personalführung, -coaching und kennzahlenorientierten Analysen zu tun. Im Grunde ist man Händler vor Ort. In Neckarsulm wird eine Erneuerung entwickelt und wir setzen es in den Verkaufsstätten vor Ort um. Kleiner Tipp: Im BWL-Slang nennt man das Change-Management!!
Lidl ist halt ein dynamischer, leistungsorientierter Einzelhändler mit qualitativ hohen Ansprüchen an seine Mitarbeiter. Ist vergleichbar mit einer einem Fussballspieler: zeigt er im Training Einsatz spielt er am Wochenende, zeigt er keinen Einsatz, dann halt nicht. Analog kann man es mit der Bezahlung sehen: Überdurchschnittliches Gehalt für überdurchschnittliche (Arbeits-)Leistung. Hat schon seinen Grund warum Messi mehr verdient als der dritte Torwart von Dynamo Dresden.

Mein Job sieht so aus: ich kann mir meinen Tag komplett frei einteilen. Hab ich mal Lust mit meiner Freundin zu frühstücken fang? ich halt erst um zehn Uhr an. Im Grunde muss man sich so organisieren dass man das geforderte Arbeitspensum schafft. Wann und wie man das macht bleibt einem selbst überlassen. Das soll aber jetzt nicht heißen dass man ein Homeoffice o.Ä. hat. Fängt man morgens später an bleibt man abends länger oder macht einen anderen Tag länger. Andere Kollegen sind so gut organisiert das sie lediglich 45 Std. die Woche arbeiten müssen. Ich mache i.d.R. ca. 50-55 Std. die Woche (ist halt der eigene Anspruch an seine Arbeitsleistung gefragt). In dieser Rechnung sind natürlich nicht die Feiertagsgeschäfte (Weihnachten etc.) inbegriffen. Das ist nun mal die Rushhour in unserer Branche, aber da ist so viel los das die Zeit (auch mal 60 Std. die Woche) wie im Flug vorbei geht. Ältere Bekannte arbeiten im Middle- sowie Top-Management und machen auch nicht wesentlich weniger Stunden in der Woche.
Das wir Verkaufsleiter im Gemüse rumwühlen und im Laden mit Hand anlegen sind auch alte Kamellen. Dafür haben wir gar keine Zeit mehr. Die ?händischen? Tätigkeiten die ein VL in der Vergangenheit machen musste sind nun auf die Filialmitarbeiter delegiert. Wie schon oben genannt sind wir vorrangig Coach für die Filialleiter sowie die Mitarbeiter. Zusätzlich übernehmen wir Kontrollaufgaben. D.h. einer muss ja auf die Umsätze aufpassen, die Arbeitsplanung muss gesetzeskonform erstellt werden, die Kassen korrekt abgerechnet werden und das deutschlandweite Corporate Design gepflegt werden.

Was die Bezahlung angeht: es ist als Einsteiger z.Zt. mehr als o.g. Wer wirklich Interesse hat soll sich einfach bewerben und sich sein eigenes Bild machen. In dem Unternehmen hat sich in den letzten Jahren echt viel bewegt ? hat schon seinen Grund warum wir auf einmal seit Jahren im Top-100-Arbeitgeber-Ranking auftauchen.

Zu den Fragen bzgl. des AC. Lt. meines Wissens sind wir derzeitig echt der einzige Discounter der eins in seine Personalpolitik bzw. das Recruitung integriert hat. Das hat den Hintergrund, das die Anforderungen an die Position gestiegen sind und man somit einen qualitativ-hochwertigeres Auswahlinstrument zur Hand hat.

So genug geschrieben. Macht Euch lieber ein eigens Bild als auf Halbwissen zu vertrauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Keine Ahnung vom Thema!

Über dem Vl steht der VT (Vertriebssleiter) und dann kommt der Geschäftsführer.
Die anderen Aussagen ebenso falsch wie diese!

Peinlich

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Ich bin wirklich erschüttert, wenn ich lese, wie mit Menschen umgegangen wird. Ich finde es gerade sehr wichtig, wenn man in einer höheren Position ist, seine Mitarbeiter zu loben. Es ist doch imme so, dass die "Oben" gar nichts wären, ohne das Personal unter ihnen. Mir ist das Interesse total vergangen, nachdem ich jetzt weiss, wie es in Etwa abläuft. Das kann kein Geld der Welt entschuldigen, wenn man selber vor die Hunde geht. Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview

Hallo ihr lieben,

habe bald ein Teleinterview. Könnt ihr mir nochmal sagen, was da so gefragt wird?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Lidl

Hallo,

hier auch mal ein kleiner Bericht von mir, eine Art "Tipp" für all diejenigen die noch am AC teilnehmen werden.

Ich habe am zweitätigen AC von LIDL teilgenommen und habe es auch mit 3 anderen Teilnehmern erfolgreich bestanden, sogar mit Lob. An diesem Punkt, nach all den Strapazen, dachte ich es wäre geschafft und der Rest wäre nur noch Formsache, dem war aber leider nicht so. Eine Woche nach dem bestandenen AC gab es noch ein Gespräch in der Regionaldirektion in München, mit dem Regionalleiter und 2 Vertriebsleitern. Ich habe mich genauso gegeben wie beim AC, smart, selbstbewusst und direkt. Das Gespräch dauerte ca. 10 Minuten, am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, man habe sich gegen mich entschieden. Bei der Nachfrage "weshalb und warum" gab es kein Feedback, nur viel Gerede drum herum und ein "es liegt nicht an Ihrer Qualifikation bzw. an Ihrer Persönlichkeit, nur suchen wir für die vakante Stelle einen ganz bestimmten Charakter der ins Team passt...."

Allem Anschein nach hatte dem dortigen Regionalleiter meine Nase nicht gepasst und er hat mich schon nach wenigen Minuten einen Stempel aufgedrückt, nach welchem sich dann auch die VT´s gerichtet haben. Was mich an der Geschichte damals sehr geärgert hat ist die Tatsache, dass sich die Personalabteilung strikt dem Urteil des Regionalleiters unterwirft. Sprich der Berwebungsprozess ist an dieser Stelle beendet. Die Lernerei für das Online AC bzw. für das richtige AC, der Stress beim AC an sich, das Reisen. Letzten Endes alles für die Katz, wenn deine Nase dem Regionalleiter nicht passt.

Ich habe nie bei LIDL gearbeitet, deshalb will ich LIDL mit diesem Bericht auch nicht schlecht machen. Jedoch behandelt die Personalabteilung von LIDL die Bewerber nicht so, wie man Bewerber behandeln sollte. Menschen, die für einen Arbeiten wollen und sich viel Mühe geben sollte man anders behandeln.

Mein Tipp: Nach erfolgreich bestandenem AC sollte man nicht zu euphorisch werden, denn noch habt ihr den Vertrag nicht unterschrieben.
Viele Grüße

Stefan

antworten
WiWi Gast

Auswahltag

Ist morgen jemand in Osterholz-Scharmbeck beim Auswahlverfahren mit dabei? Könnte mir jemand die Adresse nocheinmal geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

Den obigen Bericht kann ich auch bestätigen. Habe auch das AV mit Bravour bestanden, sogar schon während die anderen noch in den Übungen waren mein Vorstellungsgespräch mit dem Geschäftsführer der Ziel-Regionalgesellschaft gehabt. Was soll da noch schiefgehen? Eigentlich nichts. Jedoch wurde mir der Probetag fast zum Verhängnis, da ich dort auf einen extrem unfreundlichen VL getroffen bin, der mal so gar keinen Bock auf meine Anwesenheit zu haben schien. Nach dem Probetag sprach sich dieser gegen mich aus, weil ihm meine Nase nicht gepasst hat. So musste ich noch in ein weiteres Gespräch und gut 2 Wochen zittern, bis ich den Job bekommen habe. Also merken, nach dem AC ist keinesfalls Schluss und die Gespräche danach sind keinesfalls pro forma.

Leider wäre es damals besser gewesen, wenn sie mich nicht genommen hätten, denn das war der schlimmste Job meines Lebens und ich bin froh, nicht mehr dort zu sein und nun einen guten Job zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Just my 5 cents about LIDL. War von 1996 - 1998 dort BZL (heute VL) und bin dann zum Prokuristen befördert worden und bis 2001 geblieben. Habe eine BA Ausbildung in einem anderen Handelsunternehmen (sehr guter Ruf, auch noch heute) gemacht, leider wollten die nach dem Studium keine 4.000 DM im Monat zahlen. Lidl lockte mit 5.000 DM, fixen Gehaltserhöhungen + damals noch Audi 80 + später Audi A4.

Wenn man da hingeht, muss man ein paar Sachen wissen:

  • Der Job im Einzelhandel ist eine Knochenmühle
  • Arbeitstage sind lang
  • Arbeit ist hart + schmutzig
  • Klima ist geprägt von Mißtrauen + Ruppigkeit
  • Einzelkämpfer sind gefragt / soziale Kompetenz nicht nötig
  • nicht lang diskutieren sondern ranklotzen

Vorteile:

  • Exzellente Bezahlung
  • Man weiss haargenau was von einem erwartet wird
  • Optimale Weiterentwicklungsmöglichkeiten + Karrierechance in alle Richtungen + International (Ein BZL der mich damals eingeartbeitet hat ist heute eine DER Top - Manager in Neckarsulm, hab ne ganze Menge fitte Leute raketenartig bis zur GF Ebene aufsteigen sehen) wenn man sich da durchbeisst.

Habe nach einem halben Jahr bereits neue BZL eingearbeitet (die fast alle das Handtuch) geschmissen haben und nach 1 Jahr das erste Gespräch in Neckarsulmn gehabt.
Nach 2 Jahren auf Prokuristenebene in einer anderen Gesellschaft mit einem echt guten GF der alten Schule aufgestiegen. War damals gerade 25 Jahre alt und habe 200.000 DM verdient und nen schönen neuen A6 gehabt (Weihnachten + Ostern + Geburtstag war jeden Monat zusammen). Dort hat es echt Spaß gemacht bis ich mich 2001 selbständig im Partnermodell eines anderen nahmhaften Handelsunternehmens gemacht habe (hat aber nicht geklappt + der Laden hat mich hängen gelassen).

Damals fing aber auch gerade an, dass die Stimmung extrem umschlägt, mittlerweile läuft das Geschäft etwas moderater, weil die sonst keine vernünftigen Mitarbeiter mehr bekommen würden (von der Ladenpackhilfe angefangen). Mittlerweile bin ich Regionalleiter von einem anderen Einzelhandelsunternehmen und betreue ca. 200 MA in über 20 Filialen. Der Ton ist etwas freundlicher (manchmal), die soziale Kompetenz spielt eine größere Rolle und doch gibt es knallharte Jahresziele, Zwischenziele, Vorgaben, Arbeitsaufträge, Wettbewerbe & Co. Alles etwas netter verpackt und doch geht es nur um eins "PROFIT +X % zum Vorjahr". Bin jetzt knapp 40, meine Familie + andere Dinge ausserhalb der Firma sind auch wichtig, arbeite ca. 240 Std. im Monat, habe einen Golf VI mit Vollausstattung, gehe mit 90.ooo ? nach Hause und bin aus der Schusslinie raus. Habe schon viele Kollegen früher + heute gesehen, die hoch hinaus wollten und wenn sie Glück gehabt haben wieder auf dem alten Level gelandet sind.

FAZIT: Der Einzelhandel ist KEIN Ponyhof, egal bei welchem Laden. Kostensteigerungen lassen sich halt nurmal durch zusätzlichen Umsatz (Verdrängung) oder weniger Personal (höheren Einsatz je MA) kompensieren. Habe bei LIDL VIEL gelernt, auch viele Dinge, die man besser anders macht :-)
Möchte im Rückblick NIX vermissen, bin aber ein positiv eingestellter Mensch und sehe immer die Chancen.
VG ein Einzelhandelsprofi !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

moin,

ist von euch jemand am 02.12.11 in siek dabei? für welche rg habt ihr euch so beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Lidl BA Studium Handel

bist du genommen worden ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

Bei uns wurde im AC gesagt, dass alles was "schlechtes" zu den Arbeitsbedingungen im Internet steht ja gar nicht stimme. Also bei uns arbeiten die VL's in Einarbeitung sogar an ihrem freien Tag und bekommen von den zuständigen Einarbeitern eins auf den Deckel, wenn Sie keine 12 Std Schichten schieben, um die Leistung zu pushen. Schließlich haben wir ja keine Stundenbegrenzung. Und gestempelt wird in der Einarbeitung auch nicht. Also kann auch nix nachvollzogen werden.

Generell wird immer gesagt, dass man nur alles mal gehört haben muss. In der Filialphase wird man dann aber in eine echt schlechte Filiale gesteckt und voll ins kalte Wasser geschmissen, wenn einem davor nicht alles anständig beigebracht wurde. Daran sind wir dann selbstverständlich auch noch selber Schuld, da wir ja in einer Hol-Schuld sind. Alles klar?!? Heisst Klappe halten, arbeiten bis zum Umfallen und LEISTUNG, LEISTUNG, LEISTUNG. Wir bekommen zwar echt viel Geld, aber bei durchschnittlich 250Std im Monat relativiert sich das dann auch wieder. Viele in Einarbeitung sind tatsächlich sehr unzufrieden damit wie die Einarbeitung gehandhabt wird, da man 120% geben will, aber zum richtigen Zeitpunkt nicht das gezeigt bekommt was auf dem Plan steht. Dadurch machen die Filialen Leistung. Dann kommt man weiter und kann eigentlich nix. Und dann bekommt man eines aufn Deckel. Aber ich glaub das muss so sein. Und Kritik ist eh ganz zu lassen, da ja alles eine Frage der Selbstorganisation ist. Alles klar?!?

Wir beißen uns einfach durch die Einarbeitung durch, denn aufgeben will keiner. Aber Spaß macht das irgendwann echt nimmer. Soviel zu dem was hinter den Kulissen passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Regionalleiter Lidl

Ich habe bei Lidl Schweiz als Trainee Regionalleiter begonnen. Sehr angenehmes Klima, nette Leute, konstruktive Vorgesetzte und Betreuer... alles in allem super Sache! Klar gibt der Job viel zu tun, aber das wird ja jeweils im Laufe des Assessments schon mehrfach gesagt, also kann man sich darauf einstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Gehaltsunterschied Schweiz / Deutschland

Darf man mal erfahren, wie hoch der Gehaltsunterschied ist zwischen Lidl Schweiz und Lidl Deutschland (Verkaufsleiter)? Wäre sehr nett.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter

hallo!
habe mich auch im norden beworben (hamburg,siek,lübeck). kann jemand was zu der RG sagen? ebenfalls alles so beschissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter

hallo,
leider ist es im norden auch nicht besser.über drei jahre bin ich jetzt als verkaufsleiter dabei und versuche verzweifelt allem gerecht zu werden.das arbeitsaufkommen ist enorm und kaum mehr machbar.mal sehen,wie lange ich das noch durchhalte.

antworten
WiWi Gast

AC für Filialverantwortliche

Ich werde Anfang nächsten Jahres ein AC für FLs machen, wo liegen die Unterschiede zum VL im AC?
Weiß jemand was dort verlangt wird, worauf geachtet wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Hi,
hatte gestern nach mein telefoninterview! ist glaub ich ganz gut gelaufen! der herr am telefon war auch sehr nett! hat sich sonst noch jemand in rlp beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

Ich hatte im Sommer mein AC. Ich habe es nicht geschafft, was ich allerdings auch nicht als schlimm empfinde oder empfand.

Den ersten Kontakt hatt eich mit Lidl auf einer Messe. Da hatte ich ein äußerst interessantes Gespräch, bei dem man mir eine Stelle im Logistikbereich in Aussicht stellte. Ich ließ also meine Bewerbung darauf folgten Onlinetest und Telefoninterview. Beides erledigte ich scheinbar ganz gut, da ich danach zum AC eingeladen wurde.

Erst bei dem Gespräch mit der Personalabteilung stellte ich fest, dass es sich nicht um ein AC für den Logistikbereich handelt, sondern um ein AC zum VL.

Das AC selbst war ganz nett. Man wurde in den in meinen Augen viel zu langen Pausen gut betreut.
Am Ende des Tages sagte man mir ab. Ich hatte allerdings auch schon wärend des AC kein gutes Gefühl, da ich eine gestandene Person bin und mich nicht mehr für ein UN verstelle.

2 Monate nach dem AC bekam ich einen Job wie ich ihn mir erträumt habe. Klar, ich bekomme nicht annähernd so viel Geld wie bei Lidl und habe auch kein Dienstwagen, aber ich kann mir jeden Abend etwas vornehmen und habe die Wochenenden frei.

Ich bin im nachhinein froh, dass ich im AC versagt habe. Denn ich kann noch immer sagen, dass ich ein Leben habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

wie wird eigentlich die urlaubsplanung des trainees gehandhabt? es müsste doch da auch gesetzlich vorgeschriebene urlaubstage geben oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

gestern Telefoninterview für Siek gehabt... mal schauen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

hatte im dezember auch ein telefoninterview und bin weiter....AC im januar.

das interview war sehr nett, die person extrem freundlich. die fragen waren ziemlich genau so, wie man sie hier schon finden kann. mit etwas vorbereitung ist das alles machbar.

man muss sagen, dass man seitens lidl fair an die sache ran geht und sofort darstellt, wie die arbeitszeiten aussehen.

in der einarbeitung (ca. 1 jahr) 60-70std pro woche. danach, wenn man seinen eigenen bezirk hat, sollen wohl 50std realistisch sein, außer man hat gerade einen filialeröffnung oder inventur, dann natürlich mehr. hinzukommend ist der einzelhandel natürlich sehr von schwankungen betroffen (ostern/weihnachten/silvester)..da ist halt auch mehr los.

mal schauen,wie das ac im januar ist.

im endeffekt darf man sich nichts vor machen. die arbeit wird wahrscheinlich wirklich sehr hart sein, aber das gehalt ist extrem hoch + firmenwagen. wenn man single ist oder eine fernbeziehung führt ist das wohl nicht so schlimm mit der arbeit. hat man jedoch familie/kinder, sollte man sich überlegen, ob man da hin will.

ich denke, dass man nach 1-2 jahren gute möglichkeiten hat wo anders hin zu wechseln, da man schon personalverantwortung für 50-100leute vorweisen kann!!!
man kann nicht, wie leider viele es hier tun, pauschalisieren, dass man seine leute bei lidl scheiße behandeln muss. das stimmt einfach nicht. man kann immer hart aber fair sein. nur leider gibt es auf der welt genügend arschlöcher, die ihre macht ausnutzen, nur um sich selbst zu schützen.

ich kann allen nur raten...lest nicht all zu viel hier rum, sondern bewerbt euch selbst, wenn ihr im stande seid viel zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

Dauert das Telefoninterview zum VL wirklich nur ca. 10 Minuten, weil in der Einladungsmail steht, dass das Telefoninterview 30 - 45 Minuten dauern soll. Aber wenn ich mir die gestellten fragen in dem Forum anschaue, denke ich nicht, dass man damit 45 minuten füllen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

Das Interview dauerte ich bei mir keine 15 Minuten. Dennoch habe ich ich über das AC zum VL gebracht...und dennoch bin ich froh, nicht mehr dort zu sein! Viel Spaß dort! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

ich habe das online AC und das telefoninterview gemeistert und bin zu AC eingeladen. Ist es danach immer so, dass noch einen probetag und ein weiteres Gespräch stattfindet..wenn ja, ist das ganz schön aufwendig von Lidl...
wenn man alles gut bestanden hat, wie lange dauert es dann circa noch, bis man anfängt? ist das ziemlich zeitnah oder kann es auch noch etwas dauert (ein paar Monate)?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Wann und wo hast du dein AC?
Bin auch bald dran und wäre ganz interessant

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

Am Freitag in Alzenau.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

An den Poster vom 02.01.2012.

Wäre es möglich mal persönlich mit dir in Kontakt zu treten? Da ich gerne eine ehrliche Meinung über den JOB und LIDL erfahren möchte. Stehe nämlich kurz vor der Unterschrift.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

um hier mal ein aktuelles Update über den Verlauf des Bewerbertages, bzw. des gesamten Auswahlprozesses zu geben, beteilige ich mich einmal an diesem Forum. Meine Beteiligung folgt daher, da ich mich hier selber hilfreich informieren konnte. Ich hatte mich als Bachelor in Business Administration (FH) beworben.

Zu allererst aber: Lidl hat nichts an seinem Prozess verändert. Alles was man hier und im Internet findet, hilft einem komplett bei diesem Prozess.

  1. Bewerbung

Nach Einreichen der Bewerbung, wird man etwa nach drei Wochen kontaktiert und zum Online-Test eingeladen. (Hier bin ich der Meinung, dass so gut wie jeder zu diesem Eingeladen wird, es sei denn man ist ganz unterstes Niveau.)

  1. Online-Test

Hierbei werden euch diverse Aufgaben zum Lösen gestellt. Der Aufgabenbereich umfasst in etwa den eines IQ-Tests. Wer also Zweifel an seinen spontanen Fähigkeiten hat, der kann Online unterschiedlichste Tests machen. Hierbei entsteht definitiv ein Lerneffekt. Zusätzlich gab es noch weitere Fragen zur Eingliederung in Relevanz, sprich:

(Gedächtnisprotokoll)
Antworten zwischen 1 und 5, wobei 1 für sehr wichtig und 5 für unwichtig steht.
Wie wichtig ist Ihnen:

Spaß am Arbeitsplatz...

Also sehr viele Fragen zur Sozialkompetenz.

Hier sollte allerdings auch so gut wie jeder bestehen, da es "nur" um das Einschätzen der persönlichen Fähigkeiten geht und man Schnelligkeit beweisen muss.
(Zu erwähnen ist hier noch, das meine größte im Online-Test genannte stärke, als beim Bewerbertag als nicht ausgeprägt benannt wurde. Die Antworten bekommt man dann nach dem Bewerbertag in die Hand gegeben.)

  1. Telefoninterview / Vorstellungsgespräch

Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich telefonisch zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, dieses aber nach einer Woche abgesagt und ich direkt zum Auswahltag eingeladen wurde.

  1. Bewerbertag / Assessment CenteHallo,

um hier mal ein aktuelles Update über den Verlauf des Bewerbertages, bzw. des gesamten Auswahlprozesses zu geben, beteilige ich mich einmal an diesem Forum. Ich hatte mich als Bachelor in Business Administration (FH) beworben.

  1. Bewerbung

Nach Einreichen der Bewerbung, wird man etwa nach drei Wochen kontaktiert und zum Online-Test eingeladen. (Hier bin ich der Meinung, dass so gut wie jeder zu diesem Eingeladen wird, es sei denn man ist ganz unterstes Niveau.)

  1. Online-Test

Hierbei werden euch diverse Aufgaben zum Lösen gestellt. Der Aufgabenbereich umfasst in etwa den eines IQ-Tests. Wer also Zweifel an seinen spontanen Fähigkeiten hat, der kann Online unterschiedlichste Tests machen. Hierbei entsteht definitiv ein Lerneffekt. Zusätzlich gab es noch weitere Fragen zur Eingliederung in Relevanz, sprich:

(Gedächtnisprotokoll)
Antworten zwischen 1 und 5, wobei 1 für sehr wichtig und 5 für unwichtig steht.
Wie wichtig ist Ihnen:

Spaß am Arbeitsplatz...

Also sehr viele Fragen zur Sozialkompetenz.

Hier sollte allerdings auch so gut wie jeder bestehen, da es "nur" um das Einschätzen der persönlichen Fähigkeiten geht.
(Zu erwähnen ist hier noch, das meine größte im Online-Test genannte stärke, als beim Bewerbertag als nicht ausgeprägt benannt wurde.)

  1. Telefoninterview / Vorstellungsgespräch

Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich telefonisch zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, dieses aber nach einer Woche abgesagt und ich direkt zum Auswahltag eingeladen wurde.

  1. Bewerbertag / Assessment Center

Dieser fängt gegen 9 Uhr morgens an, beginnt mit der Vorstellung der Beobachter. Diese sind Mitarbeiter unterschiedlichster Positionen von Lidl. Mit dabei sind aber auch die Geschäftsführer der Bezirke, für die man sich beworben hat. Nach deren Vorstellung (etwa 20 Min. für 6 Personen), beginnt einer mit der Unternehmenspräsentation. Hauptsächlich Daten, die man im Internet einsehen kann. Um die Situation zu lockern, stellt dieser auch mal Fragen an die Gruppe. Wir waren 6 Bewerber an diesem Tag.

Nach dieser kurzen (etwa 10 Min.) Präsentation, bekommt man die ersten Aufgaben. Während ein Teil der Bewerber an der Vorbereitung der Selbstpräsentation sitzt, muss der andere Teil schon mit der Postkorbübung anfangen.

Selbstpräsentation:
Die Selbstpräsentation wird ein leichtes, durch die vorgegebenen Hilfestellungen auf dem Anweisungsblatt, Vorbereitungszeit etwa 20 Min., Notizen dürfen später benutzt werden. Zusätzlich kommen noch Fragen über persönliche berufliche Erfahrungen und damit verbundene außergewöhnliche Leistungen. Nach Beantwortung aller Punkte wird man dann noch etwa 20 Min. ausgefragt. Hierbei dient den Fragenden ein vorgefertigter Katalog. Insgesamt veranschlagt diese "Aufgabe" etwa 45 Min.

!!! Aufpassen, was ihr wie locker sagt. Eine Frage ist, wie Ihr mit einem MA umgeht, wenn er nicht lern- und verbesserungsfähig ist. Immer Engagement und Interesse zur Förderung der Filialzahlen zeigen.!!!

Danach stellen sich die anderen vor und man selber macht die Postkorbübung. (Oder natürlich in umgekehrter Reihenfolge.)

Postkorbübung:
Bearbeitungszeit eine Stunde. Aufgabenstellung ist die Organisation eines gesamten VL Tages. Hierbei kommen Aufgaben, wie Briefe vorbereiten, zur Post gehen, Bank und Finanzberater besuchen, Kind abholen, jmd. am Bahnhof treffen, und diverse geschäftliche Tätigkeiten. Knackpunkt hier, die Zeit an bestimmte Orten, die Fahrtzeit zu bestimmten Orten, das kaputte Auto, welches zur Werkstatt muss und auch Öffnungszeiten sowie Fristen.

Vorbereitung unnötig, spontan die gesamten Daten überblicken und hineinversetzten.

Dann nur Abgabe der Unterlagen, keine Rechtfertigung verlangt.

  1. Gruppendiskussion

Hierbei bekommen alle Bewerber die Gleiche Aufgabenstellung. Jeder hat sich in Vorarbeit Gedanken zu machen, wie man den Abverkauf/Umsatz erhöhen kann, welcher der Neueröffnung eines Café's dient. Entweder man nimmt die zehn Vorgegebenen und fügt zehn neue hinzu, oder man nimmt komplett 20 Neue.

Knackpunkt hierbei ist natürlich die daraufhin folgende öffentliche Diskussion, vor allen Beobachtern. Hierbei wird nicht verlangt, dass man aufspringt und das Flipchart benutzt, sondern dass man Gesprächsführer ist und stets Kommentare bereit hat. Einleiten der Diskussion ist hier sehr fördernd. (Verlangt wird von den Beobachtern, dass man als Führungskraft selbst unbekanntes kompetent vertreten und durchsetzen kann.)

  1. Rollenspiel

Hierbei geht es darum, dass man einerseits Eingangsfragen über eine Situation beantwortet und im Nachgang diesen Prozess mit einem der Beobachter nachspielt. Vorbereitungszeit etwa 20 bis 25 Min.

Man selber - als VL - muss bei dem Neubau einer Filiale helfen und fehlt zw. Mo. und Do. abends jeweils zwei Stunden in seiner Filiale. Ein MA muss überzeugt werden, die Verkaufs und Kassensturz Tätigkeiten zusätzlich zu seinen Aufgaben zu machen.

Rollenspiel ist überzogen, MA ist sehr widerwillig und uneinsichtig. Ziel hier, einen Kompromiss zu schaffen...

Danach sehr positiv (neben dem gesamten Tag), das Feedbackgespräch.

Bei mir hat es leider nicht gereicht, da ich (wie anfänglich erwähnt) fälschlicherweise Fertigkeiten einer Führungskraft nicht besitze.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center / AC Trainee Verkaufsleiter

Hallo, ist jmd zum AC am 18.1. eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center / AC Trainee Verkaufsleiter

Hallo zusammen.

Dieses AC ist echt schwierig. Der Ablauf mit Vorstellungsrunde, Planspiel, Gruppendiskussion und Rollenspiel passt sehr genau!!!

Ist echt nur etwas für Leute, die bereits Erfahrungen in diesem Bereich haben.

Bereitet euch einfach gut vor :)

Gruß

R

antworten
WiWi Gast

Re: AC Verkaufsleiter Lidl

Ist echt anstrengend.
Aber sehr professionell. Mein Tipp: Bereitet euch gut vor!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Hallo,

nachdem ich heute auch mein AC hatte, kann ich die obrige Beschreibung des Ablaufs bestätigen.
Es ist immer noch gleich. Da wir aber nur drei Teilnehmer in der Zentrale gewesen sind, wurde die Gesprächsdiskussion bei uns nicht gemacht.

Zur Selbstpräsentation:
Jeder Telnehmer wird in unterschiedliche Arbeitsräume gebracht. Hier muss man in 10 Min eine Selbstpräsi vorbereiten
FRagen:
-Allg. Info zur Person mit Berufserfahrung
-Welche Stärken konnten sie in den o.g. Positionen nutzen und wieso wollen Sie nicht mehr zurück auf die Position.
-Warum Lidl und warum Einzelhandel
-Warum VL

Bei mir war das so, dass die Sekretärin kam und mir meine Unterlagen wegnahm und mir die Postkorbübung gab. Hier sollte man am besten einen Zeitstrahl machen und die Zeiten die unbedingt einzuhalten sind, zuerst eintragen! Liest euch die Aufgaben gut durch und haltet euch an den Zeitstrahl.

Dieser wird abgenommen und ich wurde nach einer Wartezeit, da jeder Kandidat sich NUR vor den drei Beobachtern (Geschäftsfüher der Region, 2 Vertriebsleiter) vorstellte gerufen. Es werden Fragen gefragt, wie was verstehen >Sie unter wirtschaftlichem Handeln: Kennzahlen bei der Inventur ist hier die richtige Antwort.

Anschließend gabs Mittagessen.

Danach kam das Rollenspiel.
Hier gab es die FRagen, die man anschließend vor den Beobachtern beantworten sollte:
-Welche Problematik sehen Sie als VL in der obigen Situation für sich und das Unternehmen.
Hier ist es wichtig zu antworten, dass wenn der MA die vier Abende nicht arbeitet, das Cafe geschlossen ist und die Kunden vor geschlossenen Türen stehen und somit man den MA durch Kompromisse dazu bewegen soll, alle vier Abende zu arbeiten.
Der MA ist einer der Beobachter, wichtig ist es hier zu erwähnen, dass man sobald er auf die zeitlichen Aspekte zu sprechen kommt, ihm einen Firmenwagen anbietet und dass er morgens natürlich später anfangen kann und durch den Lernstress ihm ein Tutorium anbietet. Geht ja nicht zu viele Kompromisse ein -nur wirtschaftlich-tragfähige Kompromisse. Haltet ihm vor, dass er die Überstunden bezahlt kriegt und sein Gehalt schon über Tariflohn ist!!

Mir hat es an wirtschaftlichem Handeln gefehlt, da ich zu sehr Mitarbeiter und kundenorientiert bin und bereit war, zu viele Kompromisse einzugehen.
Im Feedbackgespräch wurde mir direkt gesagt, dass es im harten VL-Leben nicht darauf ankommt, dass MA zufrieden sind, sondern die Kennzahlen stimmen müssen. Ich sei nicht für das Discountergeschäft nicht geeignet. Mag vielleicht stimmen. Aber ich bin froh, dass ich zum AC gegangen bin und es bis dahin geschafft zu haben.

Das Feedbackgespräch war sehr konstruktiv, wenn ich auch mit zwei Punkten nicht übereinstimme. Aber ich hab keinen Grund mich vor denen rechtzufertigen. Daher habe ich mich freundlich für das Feedbackgespräch bedankt und ich habe bisher NOCH NIE ein Feedback nach meinen Bewerbungen erhalten. Auch wenn ich nicht mit einem Vertrag rausgegangen bin, hat es mir Spaß gemacht beim AC und bin somit um eine Erfahrung reicher.
Gerne hätte ich bei LIDL gearbeitet, wenn nicht, ist ja auch nicht schlimm. Durch harte Arbeit kann ich auch meine 60.000? im Jahr verdienen, wenn es auch bissl länger dauert. Aber ein Tipp von mir für euch ALLE für jedes AC: Geht gelassen an die Sache und geht nicht mit der Erwartung hin, wenn es nicht wird, hab ichs für die Katz gemacht. Ihr seid immer um eine Erfahrung reicher und es ist interessant die Widersprüchlichkeit von LIDL live zu erleben.

PS: Stellungnahme zum Markencheck von ARD gabs auch noch seitens der GF.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Zum ersten Post vom 18.1.:

Das AC nennst du schwierig??? das ist im Vergleich zu anderen ACs nichts. Und man brauch unter Garantie keine Erfahrungen in dem Bereich, also Einzelhandel. Wurde nach dem AC zum Probetag eingeladen und habe da dann aber gemerkt, dass es nichts für mich ist. Der mir zugeteilte VL war zum Glück recht ehrlich und hat wirklich jede Frage beantwortet.

Ich habe das AC direkt nach meinem Studium gemacht, ohne nur irgendein (für diesen Job) relevantes Praktikum o.Ä. absolviert zu haben.

Ich persönlich denke, dass man für die 60.000 ? im Jahr schon hart und vor allem viel arbeiten muss. Das Gehalt relativiert sich schnell wieder. Eine einfache Rechnung zeigt das: 60 stunden pro Woche für 60000 oder 40 stunden pro woche für 40000... ist das gleiche, nur bei einem Job hat man auch noch zeit, das verdiente Geld auszugeben...

P.S.: auf dieses AC kann man sich perfekt mit den typischen Ratgebern vorbereiten. Es gibt wirklich kein Element, was Lidl sich selbst ausgedacht hat..

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

Hallo zusammen,

man kann hier ja einiges über Lidl lesen. Ich bin auch zum AC eingeladen und würde gerne mal wissen, wie aktuelle bzw. ehemalige Trainees das Traineeprogramm an sich beurteilen. Also habe ich eine, wie schon mehrfach genannt, 60 Stunden die Woche, Druck von oben,...

Mich interessiert u.A. ob man zb bei der Einarbeitung gut aufgenommen wird, wie das Mit dem Paten ist, ... Also insgesamt die Betreuung und die Ausbildung durch Lidl!

Dankeschön!

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Das würde mich auch interessieren. Oder sind die bei der Einarbeitung nicht so gut zu einem, weil man dann ja quasi bald deren Vorgesetzter ist!?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

ich war auch bei einem auswahltag...

mir hatte man offen und ehrlich gesagt, dass die zeiten von 70-80 arbeitsstunden die woche, DEFINITIV vorbei sind!

in der filialzeit hat man 5 schichten a 10 stunden... also 50 wochenstunden. evtl, wie bei jedem job, ein paar stunden mehr, 2-3, aber das wars.

später als VL hat man am anfang ebenfalls seine 50-55 stunden. wenn inventur, bzw. weihnachts- oder ostergeschäft ist, dann mehr, ca. 60-65std. aber das ist nicht oft, zumal die inventurzeiten ausgeweitet werden sollen. inventur, je nach filiale, 4-15 wochen.

eingearbeitete VL haben 45-50 std.

das zum arbeitsaufkommen.

lidl hat selber eingesehen, dass mitarbeiter nicht besser werden, je mehr sie arbeiten, man verheizt sie nur. jedem menschen sind grenzen gesetzt.

mein eindruck war extrem positiv, das ac hat sehr sehr viel spaß gebracht und man konnte ganz viele erfahrungen sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Das hört sich ja ganz passabel an mit den Wochenstunden. Wo warst du denn beim AC, weil mir wurde von dem Vertriebsleiter, mit dem ich das Gespräch nach dem AC hatte gesagt, dass 60 Stunden durchaus normal sind. Aber das hängt wohl auch damit zusammen, ob du leichte oder schwierige Filialen hast, soll heißen in ländlicher Umgebung sind die wohl einfacher zu führen, als mitten in einem sozialen Brennpunkt.

Bei meinem Probetag Anfang Januar hat mir der zugeteilte Vl auch gesagt, dass er selten mit 60 Stunden hinkommt und es meistens mehr werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu den verschiedenen Einsatz Regionen. Kann ich mir, wenn ich rein theoretisch genommen werde, eine Stadt innerhalb der Region aussuchen oder hat man da gar keinen Einfluss drauf?

Ist man während des Programms schon in seiner finalen einsatzregion im Sinne der Stadt innerhalb der region?!?!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

hey,

mir wurde gesagt, dass Inventuren alle 2-4 Wochen stattfinden. Bei bis zu 6 Filialen hast du jede woche nicht nur eine Inventur...das wurde mir gesagt...weiß ja nicht, ob die dich bei deinem AC nur locken wollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Gehalt, Klima

hallo, war auch 5 jahre bei lidl als verkaufsleiter, und kann daher aus eigener erfahrung sagen, dass lidl sich in den letzten jahren extrem verändert hat was die arbeitszeiten und den umgangston angehen. hab am schluss 3500 netto verdient und den A4 und hab max 40 h / Woche gearbeitet. da die arbeit aber nicht besonders geistig anspruchsvoll ist, hab ich gekündigt, und bin jetzt in einer bank. fazit lidl gut um in kurzer zeit viel geld zu verdienen, aber langfristig nur was für leute mit geringerem geistigen anspruch, lg

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

was genau machst du dann jetzt in der bank? ich denke, dass man vergleichbare positionen da nicht finden wird. war die neue jobsuche schwer bzw hast du schnell was gefunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

@ denjenigen, der 5 jahre bei Lidl war:

wenn du 'nur' 40 stunden die woche gearbeitet hast, wieso wurde mir dann beim AC direkt gesagt, dass es im Schnitt 60 sind?

wo warst du denn, also ich meine eher, ob du ruhige, ländliche filialen hattest oder zb direkt hamburg innenstadt, was dann ja schon etwas stressiger wäre.

@ den ersten Post vom 2.2.:
haben die dir das so mit den wochenstunden gesagt? also in der ersten phase hat man mehr oder weniger seine geregelten 10 stunden tage und danach werden es auch nicht mehr stunden?!

Nach meinen AC interessiere ich mich ernsthaft für den Job. Nur kann man hier ja echt jede mögliche Arbeitszeit lesen...von max 40 stunden pro Woche bis zu 80 Stunden pro woche, was ja schon ein nicht so geringer Unterschied wäre...

Achja: reden wir hier von einer 5 oder 6 Tage Woche???

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

hallo, an den ehemaligen VL,

als VL verdient man nach 5 Jahren über 8000 brutto... wie kommst du denn auf 3500 netto? oder ist das schon ewig her, dass du da VL warst?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center / AC Trainee Verkaufsleiter

Moin zusammen,

hatte letzte Wóche AC bei Lidl und ich wurde nicht genommen! Ansage von der Verkaufsleitung. Zu selbstbewusst! Weißte Bescheid! Die Zeiten haben sich da jetzt scheinbar auch geändert! Die suchen jetzt nen weichen Kerl, der scheinbar alles mit sich machen lässt! Wahrscheinlich hätten Sie mich vor dem Skandal mit Kusshand genommen!

Und bereitet euch gut auf Mathe und Logik vor! Da kommt ein Test beim AC drin vor. Weiß nicht, ob das jetzt neu ist, aber es darüber hatte ich noch nix im Forum gelesen!

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

bin für morgen zu nem ac eingeladen ... aber wie will man sich bitte für mathe vorbereiten ? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center / AC Trainee Verkaufsleiter

War der Ablauf ansonsten wie hier beschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

hi:)
wo bist du denn morgen eingeladen? Habe morgen auch ein AC-Termin

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

im süd-westen (:
10 uhr gehts los

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Ich würde das hauptsächlich als Logiktest und nicht als Mathetest sehen... also solche sachen wie: Finden Sie das Symbol, was die Symbolreihe logisch ergänzt bzw. die üblichen Zahlenreihen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

kam nicht vor, halt nur vorher beim online-test

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Zur Aussage: Inventur alle 2-4 Wochen....

Bei meienm AC (bin der erste Poster vom 2.2.12) wurde gesagt, dass Inventuren alle 4 bis 14 Wochen durchgeführt werden. Also im schlimmsten Fall alle 4 Wochen. Wenn eine Filiale gut läuft halt alle 14 Wochen. Wobei letzteres auf 17 Wochen ausgeweitet werden soll.

Habe demnächst auch Probetag, mal schauen wie es dann läuft. Bin im Moment aber sehr zuversichtlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

also ich muss sagen, dass alle die beim ac dabei waren seitens lidl einen sehr netten und seriösen eindruck gemacht haben ... klar wird die trainee-zeit eine harte zeit aber ich glaube wenn man viel geld verdienen will muss man überall die ersten jahre in den sauren apfel beißen, oder?
und ich habe den eindruck dass sich hier fast nur leute melden die unzufrieden waren oder sind .. warum sollte auch welche denen es spaß macht im internet nach leuten/foren suchen die das thema behandeln ?!?!? ich gehe die sache nun offen an und werde ja sehen wie furchtbar es nun wirklich ist (:

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Ich würde sagen, dass sich hier leute beteiligen, die sich wohl ernsthaft für den job interessieren und ihre erfahrungen teilen... sei es vor der bewerbung, während oder danach. Was ich allerdings auch mangelhaft finde, dass hier viele kommentare der art "ein freund meines schwagers hat mal gehört..." sind.

ich persönlich habe den ganzen prozess durchlaufen..also online AC, telefoninterview, AC, Probearbeitstag, 2. Vorstellungsgespräch und das Gespräch mit dem Geschäftsführer.

Mir wurde dann abgesagt, wogegen man auch nichts sagen kann. da wird es bestimmt gründe geben. Nur wie es passiert ist, und zwar mit einer standard Email, finde ich mehr als unbefriedigend. Es gab keinerlei feedback...auch nicht auf nachfrage. Nach 6 Wochen bewerbungsprozess empfinde ich das schon nicht als die feine art, mit seinen bewerbern umzugehen.

Ich hätte den Job gerne gemacht und natürlich dementsprechend auch gerne gewusst, woran es denn gelegen hat, da ich mich berufstechnisch weiter in diese richtung orientieren möchte...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl AC

Genau mit der Einstellung bin ich auch rangegangen. Im gesamten Bewerbungsverlauf hat sich Lidl als seriöses, mitarbeiterfreundliches und angesehenes Unternehmen präsentiert.

Ein paar Wochen später wollte ich dann nicht mehr wahrhaben, wie dieser Schuppen tatsächlich ist. Aus 10-Stunden-Schichten werden schnell 12 oder 13 Stunden Schichten und das bei harter körperlicher Arbeit (glaubt nicht, dass ihr als Filialleiter im Büro sitzt und Papierkram macht). Als ich Mittagessen wollte, kam einmal mein VL zu mir und sagte, dass ich nicht zum Essen so hoch bezahlt werde. Das Gehalt von 60.000? ist vielmehr Schmerzensgeld. Der Firmenwagen ist total abgegurkt (meiner hatte 240.000 Kilometer runter) und die Tankkarte ist zwar schönes, aber ihr fahrt eh nur von zu Hause an die Arbeit und zurück.

Ich bin mit absoluter Vorfreude und Optimismus in meine Traineezeit gegangen. Was ich dann vorgefunden habe war ein echt schlechtes Unternehmen. Sogar die alten VL's haben mich gefragt, ob ich mir den Job auch gut überlegt habe. Viele wollen weg, aber wer VL bei Lidl im Lebenslauf stehen hat, kommt oft nicht mehr sehr weit. Ich bin froh, dass ich vor Lidl noch was anderes gemacht habe und nun einen super Job habe, der vor allem Spaß macht. Lieber ein bisschen weniger verdienen und dafür Leben, als mehr zu verdienen und innerlich kaputt zu gehen.

Für mich war der Job überhaupt nichts, aber jeder kann gerne seine eigenen Erfahrungen machen. Ich rate eich jedenfalls davon ab. Mit mir haben übrigens drei weitere Trainees angefangen, keiner ist mehr da!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Ich finde es sehr erstaunlich, dass sich die positiven Nachrichten immer so lesen, als wenn Lidl diese selber schreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

an den vorletzten poster mit den negativen erfahrungen....in welcher rg warst du denn? habe irgendwie das gefühl, dass das stark davon abhängt, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Auswahltag gehabt, ales wie hier beschrieben.
Was neu ist, dass ein Logiktest drankommt.

Zu viert da gewesen, am Ende niemanden genommen.

Nur der Gruppenschwächsten (bei uns eine junge Frau) wurde ein Probetag angeboten, ohne jegliche Hoffnung auf einen Vertrag.

Lidl sucht junge Leute, die sie formen können, die sie rumkommandieren können, die sich alles gefallen lassen. Am besten ohne Berufsefahrung frisch von der Uni.

Erfahrene Leute brauchen die nicht. Die denken zu viel und hinterfragen zu viel.

Die Regionalgesel. liegt mitten im Niergendwo. 100km fahrt zur nächsten gr0ßen Stadt, ansonsten nur Käffer mit 7-12 Häusern. Scheiß auf die Kohle, in der Pampa möchte ich später nicht alt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

Also, dass die beim AC alle nett und freundlich waren kann ich bestätigen. nur was danach kommt, dass ist andere seite. dann sind die leute aus dem AC nicht mehr die netten personaler, sondern eure chefs und dann gehts um zahlen zahlen zahlen.

das die im AC alle nett sind ist ja wohl klar. ich denke, dass es bei jedem unternehmen so sein wird, sonst fehlen ja irgendwann die bewerber.

ich denke auch, dass es etwas von den regionen anbhängt, da die ja alle selbstständig agieren. deswegen unterscheiden sich auch die ACs, weil jede region das nach dem online AC machen kann, wie sie will... aber der druck danach gibt es überall!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

hat sich jemand in SIEK beworben oder arbeitet dort zufällig und kann näheres berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

an den poster, dem nach dem gespräch mit dem geschäftsführer abgesagt wurde....
in welcher gesellschaft warst du? zufällig auch in leverkusen?
hab da auch solche erfahrungen gemacht.
bitte melde dich mal, würde da gerne mehr erfahren.
ist sehr dringend.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

was hilft dir das zu wissen, wo ich war? was kann denn daran so dringend sein?

antworten
WiWi Gast

RE: AC bei Lidl

Hey,
ich hatte am 10.02. mein AC (ohne Logiktest, ansonsten genau wie beschrieben) und darf zum Probetag kommen, worauf ich mich eigentlich auch schon freue. Allerdings sind hier manche Beiträge wirklich etwas abschreckend...
Meine Frage: Wie lange dauert es bis man nach dem Probetag (wenn er denn positiv verläuft) den Vertrag bekommt, bzw. anfangen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

nach dem probetag hatte ich noch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer. Die meinten zu mir, das geht theoretisch sofort, sobald die all deine daten haben.

und du musst zum unterschreiben hin fahren, weil der vertrag sehr umfangreich ist. ich würde fragen, ob die dir ne kopie vorher zukommen lassen. sowas will man ja auch vielleicht mal in ruhe zu hause lesen

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefonintervie

Hey ..

ich habe am Donnerstag ein Telefoninterview und wollte mal fragen worauf man sich da so einstellen muss ....
Ich habe Erfahungen im Handel, meint ihr die Kentnisse reichen aus?? was für fragen werden da gestellt????

Über eine baldige Antwort wäre ich dankbar

Gruss der P aus S

antworten
JayDon

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Habe AC bestanden, Probetag steht vor der Tür. Danach folgt das 2. Vorstellungsgespräch und darum geht es mir hier: Was ist der Inhalt dieses Gesprächs? Welche Fragen werden gestellt? Die Standardfragen eines Vorstellungsgesprächs? Wozu eigentlich das ganze, wenn man bereits Online-Test, Telefoninterview und AC geschafft hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

das 2 gespräch war bei mir mit dem geschäftsführer der region.

bei mir war es so, dass es nicht mehr so "fachlich" war wie alles davor, sondern wirklich eher ein persönliches Kennenlernen, was u.A. auch die Fragen nach Partner und Berufe der Eltern beinhaltet. kannst dir ja vorher überlegen, ob/was du dazu sagen willst. Die Gehaltsstruktur wurde auch noch erklärt.

und was eben noch gefragt wurde, wie man den probetag empfand, oder der VL einem alle Fragen beantworten konnte, ob man sich das immernoch vorstellen kann,...

aber denk nicht, das gespräch ist nur pro forma, wie es hier geschrieben teilweise geschrieben wird. wird wurde nach dem gespräch abgesagt... wäre es vorher schon scheiße gewesen, dann wäre es ja gar nicht zu diesem gespräch gekommen. wahrscheinlich war ihm meine krawatte zu blau oder was weiß ich...feedback ist nämlich nicht deren kultur.... viel spaß da ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Wie geht man zum 2. Vorstellungsgespräch? Traditionell mit Krawatte oder Lidl-Like ohne? Was würdet ihr sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Hab gerade das Online AC hinter mir. Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man eine Rückmeldung bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Ich war immer mit Krawatte da... hatte vor meinem AC auch überlegt, ohne zu gehen, aber beim AC hatten dann doch immer alle eine um. Aber vom Lidlpersonal hatte nie einer ne Krawatte um, deswegen denke ich, dass man ruhig ohne gehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Ist jemand am 12.02 "bei" Berlin dabei? Auswahltag Trainee VLer...

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Hi biste am 12.03 in berlin dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

Hi hier ist noch jemand dabei am 12.03

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

klar, ich meinte natürlich den 12.3. Bist du aus Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

12.3 Großbeeren? Ja, ich bin dabei... Bist du aus Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl Fragen

Nein bin nicht aus Berlin. wie ist dein Name? lass uns mal bei facebook quatschen oder mail adresse

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Schreib(t) mir einfach ne Mail: 1_mike@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl Auswahltag

Hey zusammen,

ich bin auch am 13. dabei. Wie bereitet ihr euch vor und in welcher Region habt ihr euch beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Trainee Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

ich finde es teilweise doch recht amüsant, was hier zum Besten gegeben wird. Die meisten Beiträge zeigen doch hauptäschlich eines: Die wenigsten von Euch haben nach dem Studium überhaupt praktische Berufserfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt! Was glaubt ihr denn? Das ihr "frisch" von der Uni kommt 60k im Jahr verdient, nen Dienstwagen erhaltet und dafür keine (Arbeits-)Leistung erbringen müsst? In jeder Branche muss für ein Gehalt dieser Liga enstprechend Leistung erbracht werden und Leistung wird nun einmal durch Zahlen, Zahlen und noch einmal Zahlen gemessen - egal ob Bank, PWC und Konsorten oder eben Lidl. Wer etwas anderes behauptet hat schlicht weg (noch) keine Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt gesammelt. Das natürlich der Umgangston oder bestimmte Arbeitsaläufe von Branche zu Branche unterschiedlich ausfallen dürfte logisch sein. Jeder sollte einfach seine eigene Erfahrungen machen und für sich entscheiden, ob ein Stelle als VL für ihn Frage kommt. Jeder Mensch ist nun einmal individuell - dem einen liegt's, dem anderen nicht. Ich denke jedenfalls nicht, dass Lidl ein wirklich so schlechter Arbeitgeber ist, dafür ist das Unternehmen einfach zu erfolgreich!

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

weiss jemand wie viele wir sind?

Lounge Gast schrieb:

Hallo an alle die schon mal ein Telefininterview bei Lidl
hatten. Habe den OAC absolviert und einen Anruf bekommen.
Wurde zum Telefoninterview eingeladen. Kann mir jemand sagen
was dort für Fragen gestellt wurden? Viele haben das hier
schin im Thread gefragt nur leider keine Antwort bekommen.
Würde mich über eine Antwort freuen. Bitte nur die die auch
an einem Telefoninterview für Lidl teilgenommen haben. Danke
im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

ich bin Niederlassungsleiter bei Fielmann und habe noch ein Studium der Betriebswirtschaft (HWK) absolviert.
Wie sieht es da aus als Trainee Verkaufsleiter bei Lidl? Vorteil ist natürlich meine Praxis Erfahrung im Einzelhandel incl. Mitarbeiterführung.
Bin am überlegen ob ich mich bewerben soll.
Was meinen die Erfahrenen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

Hallo!

Habe vor einigen Wochen ein Telefoninterview gehabt.
Fragen dazu waren u.a.
Wie wurde man auf die Stelle aufmerksam?
Wo willst du hin? Bist du flexibel?
Warum Einzelhandel und speziell Lidl?
Was sind deine Stärken/Schwächen?
Wie stellst du dir die Stelle als Verkaufleiter vor?
Warum gerade Verkaufsleiter?
Wie stellst du dir die Mitarbeiterführung vor?
Angenommen man ist VL in einem Gebiet und die Verkaufszahlen sinken rapid, wie gehst du vor?
Wie motiviert man Mitarbeiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Ich hatte heute gerade das Telefoninterview. Die Fragen waren fast exakt wie mein Vorposter geschrieben hat. Also ein bisschen Vorbereitung schadet keineswegs. Das Gespräch war ansonst sehr nett und informativ.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl Fragen

jemand am dienstag (21.03) beim auswahltag in bad mergentheim da?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Regionalleiter Lidl

Fragen über Fragen... Leute, es hilft nichts, sich Antworten auf Assessment-Aufgaben zuhause vorzubereiten und dann irgendwas vorspielen zu wollen. Ziel eines jeden Assessments ist es u.a. herauszufinden, ob ihr authentisch seid und ehrliches Interesse am Job und der Firma habt. Wer sich verstellt und nicht spontan ist, hat keine Chance. Da hilft alle Vorbereitung nichts. Ich mach den Job und kann deshalb sagen: geht natürlich und mit "normaler" Vorbereitung ans Assessment. Wenn ihr dann nicht weiterkommt, ist der Job eben nix für euch. Ein ehrliches Assessment inkl. ehrliches Feedback bringt allen Beteiligten am meisten.

antworten
exaldi77

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Ich war 6 Jahre ein wirklich guter BL bei Aldi Nord. Wurde dann zum Zentraleinkäufer befördert, habe dies aber aufgrund einiger sehr "seltsamer" Vorfälle gekündigt, um mir auch künftig im Spiegel begegnen zu können.
Im Nachhinein bereue ich meine Entscheidung, denn wie ich jetzt merke, ist es verdammt schwer, im LEH unterzukommen.
Daher mein Rat: Überdenkt Kündigungen gut und wägt genau ab!
Ich habe mich dann bei Lidl als Einkäufer international beworben und zum Gruppengespräch nach Neckarsulm (übrigens keine wirklich schöne Wohn- Gegend ;) ) eingeladen. Die anderen Bewerber hatten keine Berufserfahrung und waren trotzdem recht arrogant, sie bekamen alle Absagen, nur ein Bewerber hat mehrfach erwähnt , dass er guten Kontakt zu einem hohen Lidl- Mitarbeiter habe. Beim Abschlußgespräch war ich Vorletzter (ich bekam auch eine Absage in Schriftform) und ich denke, dass der "Vitamin B- Kandidat", der nach mir in das Gespräch ging, wohl genommen wurde... Eigentlich traurig!
Wenn nich als Einkäufer, dann als Bezirksleiter, dachte ich mir und bewarb mich: online-Test, Telefonat mit einer wirklich netten Dame und AC folgten. Dann aber erneut eine Absage: Nach meiner Selbstpräsentation wollte mir ein GF bereits einen Vertrag geben (!), doch im Konfliktgespräch sei ich zu sehr "Einkäufer", d.h. zu dominant gewesen, daher kein Vertrag.
Wirklich schade...
Meine Frau arbeitet als Teilzeitkraft bei Lidl im Verkauf und sie kann nur positives berichten: ALLE Vorgesetzten sind in der Ansprache sehr korrekt und höflich. Sie wird sogar regelmäßig gelobt und gefragt, ob sie nicht "mehr" machen wolle.
Ein derart offener Umgang wäre bei Aldi undenkbar und auch nicht gewünscht gewesen. Gut so, Lidl!!!
P.S.:
Da ich wirklich gerne wieder in den Verkauf möchte, habe ich mich gestern nochmal direkt bei einer Gesellschaft als Verkaufsleiter beworben... Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ach ja:
Geld ist nicht alles: Ich verdiene als Controller jetzt weitaus mehr als die 60T? Einstiegsgehalt bei Lidl, und trotzdem würde ich wechseln!!!
Und zum Thema Firmenwagen: Nach einer Woche ist es Euch völlig egal, ob ihr im Passat oder A4 von VST "A" zu VST "B" hechtet!

Wenn ihr nur wegen des Geldes als VL arbeiten wollt, werdet ihr GARANTIERT scheitern. Es muss euch Spaß machen, der "Feuerlöscher" bei allen möglichen Problemen zu sein ( keine Kasse fährt am Inseratstag hoch, Tresoschlüssel klemmt, 3 Mitarbeiter kurzfristig krank,...). Nur dann macht der Job Spaß.
Zu den Arbeitszeiten: Ich konnte mich immer gut organisieren und wenn mal alles lief, konnte ich trotz freien Tags am Samstag schon mittags frei machen. Aber es gibt eben auch andere Zeiten, wo es nicht interessiert, dass ihr schon seit Montag, 6h arbeitet!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

ich habe eine ereignungtest an 17.04.12

könnten sie mir sagen was ich üben soll

Mit Freunlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

  1. Drück Dich anständig aus.
  2. Rechtschreibung
  3. Ließ Dir den Beitrag bzgl. des Ablaufs durch
  4. Nimm Dir die zwei Bücher von Püttjer & Schnierda und arbeite die betreffenden Themen aus.
  5. Übe Deine Vorträge und insbesondere die Selbstpräsentation von anderen Menschen
  6. Mach Dich ausführlichst mit dem Konzept und den Grundsätzen von LIDL vertraut.
  7. Frag Dich, ob Du das wirklich willst.

...dann passt alles, da das AC von LIDL "standard" ist und die Entscheidung am Schluss eher auf Grund von perönlcihen Eindrücken gesteuuert wird und nicht auf grund der Ergebnisse aus dem AC (Dies ist eben nur ein Teil des Auswahlprozessen, die Persönlcihkeit und der Charakter sind das A und O, wenn es da nicht passt, bringen die besten Ergebnisse nichts).

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

"Ein paar Wochen später wollte ich dann nicht mehr wahrhaben, wie dieser Schuppen tatsächlich ist. Aus 10-Stunden-Schichten werden schnell 12 oder 13 Stunden Schichten"

Ja und? Was glaubt der denn, in welcher Welt wir leben? Der Einstieg in der Filialzeit ist hart, weil man keine Ahnung hat und sich alles erarbeiten muss. Da dauern die Schichten eben mal länger. Mit der Routine geht das dann aber schnell wieder runter. Wenn man zu faul ist und kein Durchhaltevermögen hat, liegt das an einem selber und nicht an den Arbeitsbedingungen. Übrigens arbeiten meine Kollegen, die bei PWC, E&Y oder ner Bank angefangen haben, mindestens genau so viel, wenn nicht mehr. Und statt 12 Stunden und länger hinterm Schreibtisch zu hocken für ein mittelmässiges Einstiegsgehalt, beweg ich lieber was in meinen Filialen, wo ich gleich Resultate seh und einen grossen Eintscheidungsfreiraum hab...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

...da das Thema ja immer noch sehr ausgiebig diskutiert wird, werde ich meine bisherigen Erfahrungen (ich steige aber erst ein, habe vergangene Woche meine Zusage bekommen).

  1. Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen sehr schnell und kompetent. Es wurde mir sofort ein Ansprechpartner zugeteilt, für etwaige Fragen.

  2. Einladung zum OAC: Gut, über den Anbieter lässt sich streiten und ob das "Ausmaß" angemessen ist ebenfalls. Dennoch ist es ein valides Instrument um einen ersten Eindruck zu gewinnen, ob die Kernkompetenzen des Bewerbers im interesse des Unternehmens ausgeprägt sind. Und entgegen des hier kursierenden Gerüchts man könne dort nicht "aussortiert" werden: FALSCH!!! Also anstrengen und vor allem alleine machen. Wer es nicht alleine macht, fliegt spätestens beim richtigen AC raus.

  3. Telefoninterview: Sehr nettes Gespräch. Die Inhalte wurden hier ja bereits breit diskutiert. Dennoch: Vorbereitung schadet nie!

  4. Das richtige AC: Ich habe eine Einladung bekommen und bin einen Tag vor dem AC im Hotel angereist, sodass man am "wichtigen" Tag ausgeruht ist und 100% geben kann.
    Der Ablauf ist ebenfalls bekannt, sodass ich da nicht weiter drauf eingehen will. Ich habe schon zwei AC´s "hinter" mir. Alle anderen wurden von personalern der Firma durchgeführt. LIDL ist das einzige mir bekannte Unternehmen, welches einen Geschäftsführer der Regionalgesellschaft, zwei Vertriebsleiter und einen Prokurist "Personal" als Beobachter für ein AC bereitstellt!!! Ich denke das sagt schon alles, denn die werden sich gut überlegen, ob sie für ein AC einen Tag nicht ihrer regulären Tätigkeit nachkommen. Dafür Hut ab!

  5. "Schnuppertag": Sehr interessant und informativ. Wer aber denkt er erhalte hier schon einen Eindruck, wie die Tätigkeit anschließend ausfällt, liegt auch da falsch. Es ist unmöglcih einem betriebsfremden einen so konkreten Eindruck zu geben. Deswegen gibt es eben nur Ausschnitte, die aber ausreichen.

Für mich stand fest: Das will ich machen. Das Trainee Programm ist nichts für Langschläfer und Leute die einen "nine-to-five" Job suchen. Aber da bekommt ihr auch nur die Hälfte an Gehalt. Ihr werdet LEISTUNGSBEZOGEN bezahlt. 63000 Euro zahlt euch keiner fürs gute Aussehen!!! LIDL ist ein TOP Unternehmen, was sich in der Ebene auch TOP Leute aussucht, von denen aber leider zu wenige den richtigen Biss haben, um sich zwei Jahre einzuarbeiten.

Mein Tipp: Selber probieren als den Neidern hier im Forum Glauben zu schenken.

(Ich habe übrigens für diese Stelle ein CAReer - Platz abgelehnt, dort sitzt Ihr nur am Schreibtisch und seid erstmal Praktikant. Selber was tun und Verantwortung übernehmen? NEIN)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Na dann viel spaß- wir sprechen uns in 2-8 jahren nochmal...dann is aus.

Lidl wächst nicht mehr-der markt ist gesättigt und trotzdem sucht lidl dauernd neue leute.--> Warum nur?
iste nicht gut genug- denkste vielleicht aber nein du bist einfach zu teuer nach 3 jahren--> dann heißt es nächster bitte frisch und dumm von der uni.Frischfleisch was arbeitet und den Mund hält

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Was bieten die Unternehmen einen Vl oder Trainee als Entschädigung für einen Aufhebungsvertrag???

Dienstwagen plus ein Monatsgehalt???

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

also ich gebe auf das ganze gequatsche hier nichts. letzten endes ist es sowieso sehr subjektiv, wie man einen arbeitgeber bewertet. ich habe mich beworben und hoffe nun auf eine antwort. jedem, der viel geld verdienen will, muss klar sein, dass man das nich umsonst bekommt. und alle, die anderer meinung sind, sind entweder total naiv oder haben ihr leben lang noch nicht wirklich viel gearbeitet. ich komme aus einer finanziell sehr schlecht gestellten familie und für mich ist das angebot von lild eine chance, die ich unbedingt wahrnehmen möchte! wenn man denkt, dass man alles im leben geschenkt bekommt, dann doch nur, weil es bisher genau so war. ich habe noch nie zucker in den allerwertesten geblasen bekommen und würde auch 15h am tag arbeiten (was ich teilweise in den ferien schon gemacht habe) um mir und irgendwann meinen kindern einmal ein besseres leben zu ermöglichen! geld ist nicht alles, aber es macht vieles einfacher. und wer jetzt kommt mit 'was bringen dir eltern, die geld haben, wenn sie dich nicht lieben' der hat noch nie mit einem kind armer eltern gesprochen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

so einen mist hier reinzuschreiben grenzt ja an sakasmus!
hier geht es um eine möglichste realitätsnahe bewertung der berufe bei lidl und nicht um persönliche schicksale. man muss sich auch nicht mit anderen menschen vergleichen, denn es geht um den job. was hat es mit dem job zu tun, das müllhalden kinder aus nigeria 16 stunden arbeiten müssen? traurig ist deren schicksal, hat aber mit lidl nichts zu tun! genausowenig die finanzielle lage deiner familie!

antworten
schnuggii

Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hi meine lieben Leidensgenossen

Ich wurde zu einem Online-Workshop von Lidl eingeladen, jetzt würde ich dringend gerne wissen, was auf mich zu kommt, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann... Worauf sollte ich achten... gibt es Tips... vielen Dank shconmal jetzt...:)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hat denn keiner einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet??? Wie schaut es bei den Abfindungen aus???

antworten
robsonsanabobsn

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl online ac

hallo

wurde auch zum online ac eingeladen.

ich mach ein paar übungsaufgaben wie zahlen reihen und logic tec. hab dazu das buch testtraining von hesse schröder gekauft. mal schauen was daraus wird =)

kann sonst noch jmd tipps geben?? wäre sehr dankbar

entweder hier über das forum oder per mail: wrobert61@gmail.com

Lounge Gast schrieb:

Na denn erzähl doch mal was es sonst sein soll!!! KEINER der
die Chance hat woanders zu arbeiten geht meiner Ansicht nach
freiwillig zu Lidl. Hohe Fluktuation, mieses Image, hartes
Klima:

Wenn man meint man möchte - aus welchen Gründen auch immer -
unbedingt in den Discount, bewirbt man sich bei Aldi. Warum
wohl nimmt Lidl alle ehem. Aldianer, bei Aldi wird jedoch
eine Absage rausgeschickt sobald "Lidl" in Lebenslauf
auftaucht??

Es gibt aber natürlich auch genug verzweifelte und dann noch
das Geld - so werden deine "vollen" Stände erreicht

(Auf wievielen Messen warst du? Wie lange hast du den Stand
beobachtet? Hast du mit den Bewerbern über Motive gesprochen?
Waren es überhaupt Bewerber oder nur Interessenten?
Doppelbewerber? etc.)

Lounge Gast schrieb:

An LIDL wird ja wirklich kein gutes Haar gelassen...
trotzdem
arbeiten so viele Menschen da und auf jeder Karrieremesse
haben die volle Staende.

Das Geld allein kanns doch nicht sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Also da mir dieses Forum auch schon reichlich als Infoquelle gedient hat mal ein Beitrag von mir:

an den Poster über mir: beim Online AC ist der Zeitdruck zu beachten! Die Aufgaben an sich sind gut lösbar und sicherlich nicht schwierig, aber die Zeit ist sehr eng bemessen! Mach Dir keinen Kopf, wenn Du nicht alle Aufgaben innerhalb der Zeit schaffst, denn das packt vermutlich keiner!

Viel Erfolg!

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme