DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

also sorry, aber ein bisschen Eigenarbeit sollte man schon beweisen. Wenn du nichtmal eine Bewerbung schreiben kannst, ist dir da auch nicht mehr zu helfen.

Gerade durch den 1. Teil als OAC kann man davon ausgehen, dass jede halbwegs gescheite Bewerbung zugelassen wird udn erst danach richtig ausgesiebt.

Wie willst du denn für 100 Leute Verantwortung übernehmen, wenn du es nichtmal für dich kannst?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Lidl-Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hi,

kann mir jemand, der angenommen wurden ist bzw. Zum vorstellungsgespräch eingeladen wurde mir seine Bewerbung zusenden.. Ich war lange jahre selbstständig und will mich jetzt auch bei lidl bewerben..
Will nix dem zufall lassen, wäre sehr daran erfreut, wenn mir jemand seine bewerbung zuschicken könnte.

Mfg
Bigi
Pars_tuerk@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hallo Bigi,

wenn du lesen kannst, empfehle ich Dir einfach den Kommentar über deiner Frage. Wenn Du nicht mal alleine deine Bewerbung zusammenstellen kannst, wirst Du niemals für Leute Verantwortung übernehmen können. Mein Rat: Lass es lieber sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Also mal ganz ehrlich, ihr seid doch alles studierte?! Wenn man das liest hat man das Gefühl, dass Grundschulkinder Angst vor einem Vokabeltest haben. Von wegen "bitte Screens zusenden usw."! Also wenn so unsere zukünftigen Vorgesetzten in Deutschland aussehen ist es kein Wunder, dass viele Unternehmen so mangelhaft aufgestellt sind und nicht vernünftig geführt werden. Hier gibt es tatsächlich Leute, die noch nicht einmal eine Bewerbung verfassen können/ möchten. Kamerad Zufall ist aber bedauerlicherweise immer am Start. Da bleibt euch nichts anderes übrig. Jedem nicht leitendem Mitarbeiter der das hier liest, den treibt es unweigerlich ein Grinsen aufs Gesicht. Kleidet euch vernünftig und überzeugt durch euren Charakter, verstellt euch nicht und hört auf zu heulen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center (AC) Trainee-Programm Verkaufsleiter

hi kannst du mir bitte das video über den online ac von lidl schicken???danke!!!

antworten
Style

Re: Bewerbung Lidl-Trainee-Programm Verkaufsleiter

Ich denke das ist nicht so eine gute Idee! Auch für dich selber nicht, weil du dich doch als Person da vorstellen sollst und dich mit dem Unternehmen, der Branche und der Stelle befassen musst, um für DICH festzustellen, was dir daran besonders gefällt oder warum das zu dir passt... Es bringt dir gar nichts irgendwelche Anschreiben von anderen zu kopieren und da nur etwas vorzugaukeln. LG

Lounge Gast schrieb:

Hi,

kann mir jemand, der angenommen wurden ist bzw. Zum
vorstellungsgespräch eingeladen wurde mir seine Bewerbung
zusenden.. Ich war lange jahre selbstständig und will mich
jetzt auch bei lidl bewerben..
Will nix dem zufall lassen, wäre sehr daran erfreut, wenn mir
jemand seine bewerbung zuschicken könnte.

Mfg
Bigi
Pars_tuerk@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

An dem Verfasser vom Beitrag: 13.01.2014
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Screenshots ebenfalls zukommen lassen würdest... damit ich mich ein Stück weit auf das OAC orientieren/vorbereiten kann.

Email: danieldiazdeleon@outlook.de

antworten
hanss

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Habe gestern die Einladung zum OAC bekommen und denke, dass es langt einfach mal ein paar IQ-Tests und andere Logik-Tests zu machen. Man findet einige, wenn man danach googelt. Die sollte an sich langen. Persönlichkeitstest kannst du mMn nicht wirklich üben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Online-AC Aufgaben

gerade den oac gemacht.
den ersten teil fande ich wirklich happig. manche aufgaben leichte, viele bei denen man genauer nachdenken musste und welche, bei denen ich einfach geraten habe.

hier mal ein auszug:
tabelle arbeitsmarkt im dezember mit vielen fakten zu absoluten veränderungen und prozentualen im vergleich zu vormonaten. unterschieden wird in männlich, weiblich und gesamt.
Aussage sollte man darüber treffen,ob richtig ist, dass
a) im dezember x arbeitslose gesamt gemeldet sind
b) im dez mehr gemeldet sind als im nov
c) im dez 0,3 % weniger als im vormonat
d) im vergleich zum vorjahresmonat die anzahl der weiblichen um x gestiegen ist.

Aufgabentypen umfassten alle möglichen wirtschaftlichen bereiche, die mit kennzahlen arbeiten.
mann muss sich mMn nicht wirklich drauf vorbereiten, aber ein gefühl für zahlen muss man mitbringen!

Viel Glück Euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - Videointerview, AC

Hat jemand schon mal das Videointerview gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - Videointerview, Ablauf, Fragen

Ich kenn das Videointerview leider nicht, nehme aber an, dass dies wie das Telefoninterview ablaufen wird. Sprich selbe Fragen wie hier schon oft genannt. Wichtig ist auch wie man sich einen typischen Arbeitstag vorstellt mit den verschiedenen Aufgaben die einen erwarten.

Mein Bewerbungsverfahren lief wie folgt:

  • Bewerbung elektronisch eingereicht
  • Innerhalb einer Woche Rückmeldung und Einladung zum Online Assessment. 20 Fragen wie der Gast am 23.08. notiert hat. Absolut machbar und für mich relativ einfach. Jeder einigermaßen gute Student sollte dort die Mehrheit rausfinden (Achtung vor den Dezimalen und Anzahl Nullen). Der zweite Teil besteht aus rund 150 psychologischen Fragen.
  • Entspricht man dem Profil folgt das Telefoninterview (15min, Fragen wie hier im Thema)
  • Danach folgt der Assessmenttag (verschiedene Aufgaben, z.B. Selbstpräsentation, Postkorbübung, Mitarbeitergespräch) mit einem Feedback am Schluss. Hier entscheidet sich ob man die Stelle erhält oder nicht.
  • Abschliessend folgt ein Schnuppertag um für sich selbst rauszufinden ob der Job passt. Der Betreuer gibt dann aber auch nochmals ein Feedback. Wenn man sich normal anstellt sollte dies aber keinen Einfluss haben. Somit folgt dann die definitive Zu/Absage.

Und an alle die hier nach Screenshots oder Briefvorlagen suchen kann man nur sagen, dass der Brief nicht wirklich relevant ist für die Auswahl und das Onlineassessment einfach ist zudem was später am Auswahltag folgt. Sprich schafft manns nur mit Hilfe durch den Onlinetest, fliegt man spätestens am Assessmenttag raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Videointerview Fragen Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hier zum Videointerview:

Das Videointerview beinhaltet 6 Fragen, die sequentiell über die Webcam aufgenommen werden. Für jede Frage habt ihr 2 Minuten Vorbereitungszeit und 2 Minuten für das eigentliche Beantworten.

Die Fragen:

  1. Warum Lidl? Warum Einsatzregion? Warum Mitarbeiterführung?

  2. Was sind die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche des VL?

  3. Schildern Sie eine Situation in der Sie Ihren Standpunkten ggü. eines anderen vertreten mussten. Wie haben Sie sich verhalten?

  4. Sie entdecken ein abgelaufenes Produkt in der Kühlbox. Sie haben Ihren Filialleiter bereits zweimal darauf hingewiesen. Wie reagieren Sie?

  5. Eine Kundin tritt auf Sie zu und beschwert sich darüber, dass keine Cornflakes im Regal vorzufinden sind. Wie reagieren Sie?

  6. Lassen Sie ihre Antworten Revue passieren. Was ist Ihnen noch in Bezug auf Ihre Bewerbung wichtig?

Kurz zum bisherigen Prozess und dem zeitlichen Vergehen:
Nach schriftlicher Bewerbung bekam ich nach 1-2 Tagen eine Einladung zum Online Assesment Center. Nach diesem bekam ich am nächsten Morgen die Einladung zum Videointerview.

Also der Prozess dauerte bei mir bis jetzt unter einer Woche.

antworten
WiWi Gast

Unterschied zw. Verkaufsleiter und Filialleiter

Kann mir jemand kurz und knapp den Unterschied beschreiben und deren Aufgabengebiete?

Besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied zw. Verkaufsleiter und Filialleiter

Filialleiter
-Verantwortlich für eine Filiale und deren Mitarbeiter. Er ist direkt dem Verkaufsleiter unterstellt.

  • Macht die Mitarbeiterplanung und ist dafür Verantwortlich dass die Vorgaben in der Filiale umgesetzt wird. Hat auch entsprechend Verantwortung für das Ergebnis + Kennzahlen der Filiale.
  • Benötigt keine Hochschulbildung, "normaler" Lohn ohne Fahrzeug. Kein Aufstieg ohne Weiterbildung (Bachelor) möglich

Verkaufsleiter

  • Ist für 4-5 Filianen verantwortlich und Stellt Filialleiter sowie dessen Mitarbeiter ein.
  • Kontrolle der einzelnen Filialen und gibt Konzepte / Aufgaben dem Filialleiter zur Ausführung.
  • Ist Verantwortlich für finanz. Kennzahlen + Umsetzung von Vorgaben in seinen Filialen
  • Benötigt mind. einen Bachelorabschluss
  • Verdienst hoch mit Fahrzeug.
antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hatte jetzt auch mein Telefoninterview bei LIDL.
Dort wurde mir übrigens klipp und klar bestätigt, dass es keine 6-Tages-Woche gibt, insofern glaub ich das dann auch mal.
Die Wochenarbeitszeit wurde auch mit ca. 50-55 Wochenstunden angegeben, gerade in der Einarbeitung. Sollte es Umbauten oder Inventuren geben, kann es natürlich mal etwas länger gehen, aber das sollte man einfach wissen.

Ist das Gehalt im ersten Jahr mit 63000 ? eigentlich noch aktuell?

Und weiß jemand genau, wie sich der geldwerte Vorteil des Dienstwagens errechnet? Ich weiß nur 1% vom Bruttolistenpreis, d.h. bei einem Listenpreis von 40.000 ? wären das also 400 ? (oder kommt da dann noch etwas drauf?))

Danke für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied zw. Verkaufsleiter und Filialleiter

Besten Dank für die Antwort !

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Wieso hattest du denn ein Teleinterview? Ich musste dies via Video klären. Kam dies direkt nach dem OAC? Anscheinend gibt es mehrere Prozessabläufe...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hallo Leute,

ich wurde zum OAC eingeladen und freu mich drauf! :)
Es wäre super wenn mir jemand die "Screenshots" oder die Fragen schicken könnte. Besser gesagt ich bitte drum!!! ;)

larakoko@web.de

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Es wird dir niemand Screenshots senden. Wenn du den OAC nicht schaffst, der wirklich relativ leicht ist, wirst du es eh nicht durch das gesamte Assessment schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hey,

bei dem OAC brauchst du keine große Angst haben. Es ist nur wichtig, Tabellen und Grafiken schnell zu erkennen. Ich habe mir immer nur kurz die überschrift durchgelesen und dann die antwortmöglichkeiten. Von Möglichkeit 1-4 abarbeiten und ausschlußverfahren anwenden. Ich habe es bestanden und warte jetzt auf mein Telefoninterview...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hey,

mach dir keine großen Sogen bzgl. des OAC. Man muss im ersten Teil nur Tabellen und Grafiken schnell zur Kenntnis nehmen. Es reicht auch die Überschrift der Tabelle zu lesen und dann eine Antwortmöglichkeit nach der anderen abzuwägen. Ledigleich eine schnelle Affassungsgabe ist nützlich. Der Rest des OAC sind fragen zu bestimmten Aussagen. Zum Beispiel: Sind Statussymbole für einen wichtig? Man kann dan auswählen aus trifft zu, trifft eher zu, trifft eher nicht zu und trifft nicht zu. Das ist von jedem die eigentliche Meinung. Ich habe bestanden und warte jetzt auf das Telefoninterview.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Für welches gebiet hattest du dich beworben

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten Verkaufsleiter

Hallo liebe Verkaufsleiter,

könnt Ihr mir Feedback geben, wie sich Eure tatsächlichen Arbeitszeiten entwickelt haben? Dazu wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr das etwas ausführlicher darlegt und dazu angibt, aus welcher Regionalgesellschaft Ihr kommt. Danke

antworten
WiWi Gast

Auswahltag am 08.10. in Roth

Ist von hier auch jemand dabei?

antworten
WiWi Gast

Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hallo Leute,

wie lange musstet Ihr nach Eurem Telefon- bzw. Videointerview auf die Einladung zum AC warten? Bis zu diesem Punkt ging bei mir alles so schnell und nun bin ich schon ein wenig ungeduldig........

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Nachdem bei mir das Telefoninterview beendet war, bekam ich 5 Minuten später eine Mail mit der Einladung für das AC ...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Das mit dem AC kann dauern. Es müssen sich genügend Bewerber aus einer Region finden, damit dann ein AC durchgeführt wird. Bei mir war die Wartezeit nach dem Interview ca 20 Tage. Du erhälst einen Anruf von Lidl und dann eine Bestätigung per Mail. Du kannst natürlich auch nach ca 1-2 Wochen nach dem Interview fragen ob du für ein AC eingeladen wirst oder nicht. Habe damit positive Erfahrungen gemacht, da man sich interessiert zeigt.

Das AC selbst war dann ca 3 Wochen nach der Einladung. Sprich vom Interview zum AC waren es ca. 6 - 7 Wochen. Die Zeitdauer kann natürlich auch kürzer sein, wenn schon ein AC geplant ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Sind auch schon weitere AC`s in anderen Regionen geplant?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitszeiten

Da in einem vorigen Post nach Arbeitszeiten gefragt wurde:
Meine Gesellschaft möchte ich nicht genau sagen, aber ist eine in NRW. Arbeitszeiten sind in den Sommermonaten erfahrungsgemäß niedriger als sonst (keine Feiertage, viele Leute im Urlaub etc.), dafür muss man häufiger mal noch ne Filiale vom Kollegen wegen Urlaubsvertretung übernehmen. Aber im Schnitt kommst Du nicht unter 55 Stunden Minimum.
Optimale Woche (wäre tatsächlich ein Traum) sähe in etwa so aus: (keine Inventur) Mo, Di = 7-18 Uhr, Mi = frei, Do, Fr = 7-18 Uhr, Sa = 7 - 16 Uhr. Kommt vor

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Danke für die Info. Theoretisch würden die einen aber nicht so lange warten lassen, wenn man für das AC nach dem Interview eh nicht in Frage kommt oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Leider weiss ich nicht wie lange sich Lidl zeit lässt mit Absagen, aber grundsätzlich lehnen Unternehmen relativ rasch ab wenn man nicht in Frage kommt.

antworten
WiWi Gast

Lidl Arbeitsklima

Wie kam man generell das Arbeitsklima beschreiben (jeweils aus Sicht der VL)?

  • gegenüber den Vorgesetzten
  • gegenüber den VL-Kollegen
  • gegenüber den Mitarbeitern
    Teilweise wurde in alten Beiträgen berichtet, dass teuere Mitarbeiter rausgemobbt wurden. Werden solche Vorgänge immer noch gehandhabt oder sind das Ereignisse aus alten Zeiten?
antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

für welche region habt ihr euch denn beworben? warte noch auf meinen termin für das telefoninterview

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitszeiten

Danke für die informative Antwort.

Und wenn das die Zeiten für eine optimale Woche sind, was sind denn so deine drschnittlichen Zeiten i nder Woche? Kannst du da vll eine Angabe (natürich nicht zurückverfolgbar, z.b. mit vertauschten Wochentagen) machen? Fänd das sehr hilfreich. Und okay, es wurd ja immer offen kommuniziert, dass ein Arbeitstag 10 Studen + 1 Std. Pause beinhaltet. Wie lange bist du denn täglich zwischen den Filialen unterwegs? Das kann ja auch nochmal einen großen Einfluß haben, z.b. wenn man ne längere Anfahrt hat...

Lounge Gast schrieb:

Da in einem vorigen Post nach Arbeitszeiten gefragt wurde:
Meine Gesellschaft möchte ich nicht genau sagen, aber ist
eine in NRW. Arbeitszeiten sind in den Sommermonaten
erfahrungsgemäß niedriger als sonst (keine Feiertage, viele
Leute im Urlaub etc.), dafür muss man häufiger mal noch ne
Filiale vom Kollegen wegen Urlaubsvertretung übernehmen. Aber
im Schnitt kommst Du nicht unter 55 Stunden Minimum.
Optimale Woche (wäre tatsächlich ein Traum) sähe in etwa so
aus: (keine Inventur) Mo, Di = 7-18 Uhr, Mi = frei, Do, Fr =
7-18 Uhr, Sa = 7 - 16 Uhr. Kommt vor

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitszeiten

Die Fahrten zwischen den Filialen zählen als Arbeitszeit. Die Fahrt von und nach zu hause sind Freizeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Mich würde mal interessieren, wieso alle den Stundenlohn unter Berücksichtigung der 62.000? im Jahr berechnen. Angeblich ist man nach 4-5 Jahren bei ca. 100.000 ? p.a. angelangt. Dann sieht der Stundenlohn nämlich signifikant anders aus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitszeiten

Leute,
ich kann nur jedem raten, es selbst zu versuchen. Mein bester Freund ist seit sieben Jahren VL bei einem Discounter, nun wurde er ins Ausland befördert. Ich ging mit ihm drei Jahre am Stück Mo, Mi und Freitags trainieren... an seinem freien Tag innerhalb der Woche chillten wir im Freibad.

Er arbeitet viel und hart, bestätigte mir, dass es anfangs intensiver ist und man sich durchbeißen müsse. Aber ohne Fleiß kein Preis.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hatte Anfang der Woche das Telefoninterview (genauso wie hier beschrieben, also man kann sich wirklich gut vorbereiten); Warte jetzt auch schon 5 Tage. Verstehe nicht wieso solch eine Entscheidung nicht zeitnah stattfinden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitszeiten

Ist schon richtig, die Fahrten zwischen den Filialen ist natürlich Arbeitszeit, An- und Abreise sind dann "Freizeit". Je nachdem wie weit deine Filialen auseinander liegen, das ist aber im Ruhrgebiet und speziell meiner Gesellschaft nicht sehr weit auseinander, fahre ich 2-3 Filialen an pro Tag. Wenn halt irgendwas besonderes in einer anderen Filiale vorfällt, die Du heute nicht besuchen wolltest, und das Problem sich nicht telefonisch klären lässt, dann teilt man sich am besten... So erwarten es zumindest deine Vorgesetzten.

Ob Du jetzt einen 12 Stunden Tag mit 10 Minuten Pause verbringst oder 2 Stunden nett was essen gehst, das ist recht egal. Am Anfang hab ich nicht mehr als nen Brötchen und nen Joghurt immer gegessen im Pausenraum von einer Filiale, um dann weiter zu machen. Mittlerweile nehm ich mir die Zeit für ne ordentliche Mittagspause. Manchmal ists auch schon Entspannung wenn Du auf der Fahrt in die nächste Filiale laut das Radio anmachst und kurz durchatmest. Verbringe aber mehr als die Hälfte am Telefon würd ich sagen auf den Fahrten.

Zum Thema Arbeitsklima: Mobbing habe ich noch nicht beobachten müssen in meiner Zeit, da bin ich auch starker Gegner von. Wenn ich sowas von einem Filialmitarbeiter mitbekomme, dann gibt es ein Gespräch dazu. Zu den VL-Kollegen würde ich die Beziehung am besten als distanziert beschreiben. Man versteht sich gut, gibt sich auch ab und an Tipps, lästert ein bisschen über die Chefs :) wenn man vor versammelter Mannschaft auseinander genommen wurde usw. ... Es ist aber jedem klar, dass nächste Woche mein VT kommen kann und mir sagt, dass ich nochmal ne Filiale vom Kollegen XYZ übernehmen soll, da sich dieser das Weite gesucht hat (bzw. zu suchen hat).

antworten
WiWi Gast

Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitsklima

"Es ist aber jedem klar, dass nächste Woche mein VT kommen kann und mir sagt, dass ich nochmal ne Filiale vom Kollegen XYZ übernehmen soll, da sich dieser das Weite gesucht hat (bzw. zu suchen hat)."

-> Wie hoch würdest du die Fluktutationsrate ansetzen? Wie viele VL-Trainee´s sind nach einem 1 / 3 / 5 Jahren noch dabei? Ne grobe Schätzung vll...
-> Werden die VL tatsächlich nach einer gewissen Anzahl von Jahren wegen dem hohen Gehalt rausgeschmissen oder muss tatsächlich ein Grund vorliegen (schlechte Umsatzzahlen, schlechte Mitarbeiterführung etc.). In früheren Beiträgen stand drin, dass Ex-VLer zu viel verdient haben und deswegen gehen mussten. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass das so einfach gehen kann (Arbeitsrecht etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitsklima

Die Fluktuationsraten sind auf dem Papier nicht so hoch, aber nach meinem persönlichen Eindruck sind die Monate, bei denen sich bei uns personalmäßig nichts ändert, in der Unterzahl. Ob die meisten im 1. oder 3. Jahr aufhören kann ich nicht genau sagen. Ich finde, dass die ersten 1,5 Jahre die wirklich anstrengendsten waren und sich da einfach durchbeißen will und es nur schafft wenn man es wirklich möchte. Da will man es einfach allen recht machen, bleibt mal bis 23 Uhr in der Filiale, um am nächsten morgen um 6 Uhr spätestens eine erfolgreiche Inventur zu machen.

Aber selbst, wenn DU alles menschenmögliche dafür getan hast und der Fehler (eigentlich) nicht bei Dir liegt: am nächsten tag, so gegen Mittagszeit ein erster warnender Anruf, von den MA in der Verwaltung (also immer gut mit den Leuten da verstehen): "Wir haben schlechte Nachrichten, aber Ihre Inventurdifferenz für Filiale XYZ liegt bei x%." ...

Scheiße - irgendwas vergessen zu zählen? "Nee", meinen die in der Verwaltung, "Differenzen kommen aus den Bereichen xxx..." - na klasse. Dann kann man sich warm anziehen. Je nach Laune vom Vorgesetzten gibt´s dann später nen Anruf oder man kann gleich mal in die Gesellschaft fahren. Aber das normale Geschäft geht ja auch weiter! D.h. erstmal im schlimmsten Fall nachmittags in die Gesellschaft fahren, sich für die Inventurergebnisse rechtfertigen, so gegen frühen Abend wieder zurück in die Filialen und die Zeit aufholen... Zum Glück haben wir ja jetzt bis 21 Uhr offen. -Das heißt ich kann noch bis 21:30 etwa in der Filiale sein, da Probleme lösen und meine verloren Zeit vom Nachmittag aufholen. ...

Das waren mal zwei Tage eines VL - so oder so ähnlich bei mehreren hundert VL Woche für Woche vorzufinden. Achja, morgen ist frei. Da ist mal lange schlafen angesagt oder auch nicht, denn wenn um 8 Uhr mein VT ein Problem hat, interessiert es den manchmal herzlich wenig, ob ich gerade frei habe oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitsklima

Ich bin zwar schon seit 4 Jahren kein VL mehr, aber habe noch Kontakt zu ein paar Leuten die dort noch arbeiten (50% von VLs die ich dort kannte, arbeiten dort nicht mehr).

Das langgediente VLs dem Arbeitsmarkt zugeführt werden, weil sie einfach zu teuer sind, kommt tatsächlich vor, hängt aber stark vom Geschäftsführer der jeweiligen Gesellschaft ab. Ein Grund dafür lässt sich fast immer finden. Bzw. man baut genug Druck auf, so dass man einem Deal zustimmt (z.B. 6 Monate volle Bezahlung + Firmenwagen ohne das man zur Arbeit kommen muss).

Eine ehemalige Kollegin hat mir vor ca. 1,5 Jahren erzählt, dass bei denen gerade alle altgedienten rausgekickt werden, weil sie zu teuer sind. In deren Filialen ist alle 2-3 Tage der VT oder sogar der Geschäftsführer unangemeldet aufgetaucht und hat intensiv nach Mängeln gesucht. Danach wurde der VL angerufen und in die Filiale bestellt und hat dann nen ?Einlauf? bekommen. Mittlerweile sind alle die man raus haben wollte auch raus.

Das Ganze hat aber kein ?System?. Sprich es gibt VLs, die den Job schon seit 20 Jahren machen.

Lounge Gast schrieb:

-> Werden die VL tatsächlich nach einer gewissen Anzahl
von Jahren wegen dem hohen Gehalt rausgeschmissen oder muss
tatsächlich ein Grund vorliegen (schlechte Umsatzzahlen,
schlechte Mitarbeiterführung etc.). In früheren Beiträgen
stand drin, dass Ex-VLer zu viel verdient haben und deswegen
gehen mussten. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen,
dass das so einfach gehen kann (Arbeitsrecht etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

hatte heute auch mein telefoninterview.
da ich mich durch den thread gut darauf vorbereiten konnte, hier die fragen die dran kamen:

  • warum haben sie ihren studiengang gewählt?
  • wie haben sie das Thema für ihre Diplomarbeit gefunden und warum dieses thema?
  • wie sehen die wöchentl. arbeitsstunden aus?
  • wo sehen sie sich in 5 jahren
  • warum lidl?
  • warum LEH
  • nennen sie 2 beispiele in denen sie verantwortung übernommen haben
  • was macht ein vkl und was ein fl
  • wie schätzen sie die aktuelle marktlage von lidl ein?
  • welche 3 herausforderungen kommen auf sie zu?
  • eigene mobilität
  • wie sieht der tagesablauf eines vkl aus?
  • wie stelle ich mir so eine stelle vor?

das waren so die fragen die darin vorkamen...

gruß,
P.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Wie seid ihr nach dem Gespräch verblieben? Aus welcher Region kommst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Lidl arbeitet an sich als Arbeitgeber. Man ist sicherlich noch lange nicht da wo andere sind, und es wird auch noch dauern, aber man arbeitet dran.
Dann zu der Sache, VL's werden rausgeworfen weil sie zu teuer sind. Unsinn, wieso sollte ich jemanden rauswerfen der "teuer" ist und seine Leistung bringt? Genauso wird niemandem gekündigt, weil die Zahlen nicht stimmen. Ein Kündigungsgrund wäre es, wenn die Zahlen nicht stimmen und man nichts dagegen unternimmt. Ist das bei 100.000 Euro im Jahr zu viel verlangt? Ich denke nicht. Auch wird nicht von heute auf morgen gesagt, oh, der passt uns nicht mehr. Es wird immer vorher Gespräche geben, wo dem jenigen Unterstützung geboten wird. Aber auch da ist nunmal irgendwann ein Punkt erreicht, an dem der Zenit überschritten ist. Wer seine Leistung nicht bringt, und auch keine Anstalten macht an sich zu arbeiten, dem wird gekündigt. Das finde ich persönlich auch gerechtfertigt. Schließlich ist und bleibt Lidl ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverein.

Wenn die Leistung nicht passt, spielt es keine Rolle ob jemand 6 Monate oder 6 Jahre dabei ist. Natürlich wird man sich bei jemandem der 6 Jahre dabei ist mehr Gedanken machen, schließlich hat derjenige seine Leistung ja über Jahre geliefert. Alles in allem finde ich daran nichts vorwerflich oder gar unfair.
Zu dem Thema der Arbeitszeiten. Selbstverständlich hat man 12 Stundentage, jedoch ist dies nicht der Regelfall. Es glaubt doch aber niemand, dass man für einen 35 Stunden Job 100.000 Euro im Jahr bekommt? Mit Lohnnebenkosten sind das für den Arbeitgeber locker 150.000 Euro, ihr müsst den Sachverhalt auch mal aus Unternehmerperspektive sehen. Ich denke für das Gehalt, kann man schon 45-50 Stunden die Woche erwarten. Es gibt Jobs mit dem gleichen Pensum, allerdings verdienen die noch deutlich weniger.

Zusammenfassend ist Lidl absolut kein Kindergarten, was aber für ein Einzelhandel im allgemeinen gilt. Verkaufsleiter zu sein, bedeutet zu führen und Verantwortung zu übernehmen. Dafür wird man ordentlich bezahlt, und die Perspektiven im Unternehmen sind auch gut.

Für jeden, der bereit ist, hart an sich zu arbeiten, ist Lidl ein guter Arbeitgeber. Denn da kommen harte Zeiten auf einen zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Weiss jemand ob es einen neuen Firmenwagen gibt wenn man als Trainee startet oder einen älteren gebrauchten Wagen erhält? Falls gebraucht, wie alt ist dieser ca?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Firmenwagen

Ne ne...als Trainee bekommst du schon das ganz neue Modell Audi A4 welches 2015 rauskommt. Ach was, für dich gibt es sogar den A6!!!!!

Wahnsinn

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Firmenwagen

alter du hast probleme ...^^

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Firmenwagen

Zur meiner Zeit (vor 5 Jahren) hatten wir eine Zeit lang 2 alte abgefahrene A6 dafür rumstehen. Später haben alle Trainees/BA-Studenten in VL Einarbeitung in der Regel einen Mietwagen bekommen in der Golf Kategorie. Es kann sein, dass andere Gesellschaften das anders handhaben (z.B. dass eine Kollege gerade einen neuen A4 bestellt und du dafür für die ersten 6 Monate seinen alten bekommst).

Lounge Gast schrieb:

Weiss jemand ob es einen neuen Firmenwagen gibt wenn man als
Trainee startet oder einen älteren gebrauchten Wagen erhält?
Falls gebraucht, wie alt ist dieser ca?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitsalltag, Fluktuation

Zum Arbeitsalltag ist doch schon alles bekannt. Hier nochmal zusammengefasst:

Traineezeit: Start ca. 06:30 Uhr, Ende ca. 20:30 Uhr. Am freien Tag gerne Filialaufbau.

Später als VL ca. 60-70 Std., je nachdem ob Inventuren anstehen. Die eigentliche VL-Zeit erleben sowieso nur ca. 30%, der Rest hört früher auf oder "wird gegangen".

Nach ca. 3 Jahren liegt die Fluktuation bei rund 80%.

Man kann es durchaus machen um schnell viel Kohle abzugreifen, sollte aber wissen, dass der Job de Facto befristet ist. Das Hauptproblem kommt nach den ca. 3 Jahren... dann wird es auf dem Arbeitsmarkt sehr schwierig.

Fazit: Lidl/Aldi/Norma etc. geht schon, wenn man nichts anderes findet oder schnell/kurzfristig viel Kohle braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Firmenwagen

Der Firmenwagen ist Dir nach ca. 1 Woche völlig wurscht. Da stellen sich dann ganz andere Probleme: Wie gehe ich mit dem Schlafmangel um? Was tun wenn die Filialmitarbeiter nicht kooperieren? Stimmt mein Kassenabschluss? Schaffe ich die Bestellungen richtig? etc. etc. alles Fragen in der Traineezeit.

Die Karre ist übrigens meistens alt, runtergeräubert etc. Bei mir war es übrigens tatsächlich ein alter A 6 (am ersten Tag gingen die Scheibenwischer kaputt :-)). Die Kisten will sonst keiner, weil man sie höher versteuern muss als die A 4.

Lounge Gast schrieb:

Weiss jemand ob es einen neuen Firmenwagen gibt wenn man als
Trainee startet oder einen älteren gebrauchten Wagen erhält?
Falls gebraucht, wie alt ist dieser ca?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitsalltag, Fluktuation

sorry, aber das ist schwachsinn. Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber die 55 Stunden hat man im Durchschnitt.

Klar, Feiertagswoche legt man den freien Tag auf den Feiertag, wer da nen 2. freien Tag erhofft ist hier falsch. Aber sonst hab ich noch keinen Tag erlebt der länger als 11 Stunden (ohne Pause, aber das darf man ja selbst entscheiden ob "normale" Arbeitszeit 11 Stunden inkl. Pause oder 10 Stunden ohne).

Und ja, man packt auch mal vll 2-3 Stunden am Tag richtig mit an, vorallem vor einem Feiertag aber hat dann eben auch alles im Griff. Wer in der Regel 70 Stunden braucht hat entweder ein großes Organisationsproblem oder lässt es einfach locker laufen.

Und auch während der Traineezeit: Start 6 Uhr + 11 Stunden, Ende 17 Uhr, ggf. 18 Uhr wenn es stressig ist. Noch nie erlebt das man 14 Stunden arbeiten würde (die VL's wären ja auch blöd, da sie sich so auch die Leistung mit zerschießen wenn täglich mal einer einfach 2 Stunden länger bleibt).

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

nochmal der Vorposter: Ich bin echt froh mich von diesem Forum hier nicht abschrecken gelassen zu haben. Natürlich hatte man aufgrund der Sachen hier gewisse Vorbehalte und ja, LEH ist ne spezielle Branche und die Filialzeit ist hart, aber mit Fleiß und Engagement gut zu schaffen.

Und mir wurde bisher kein einziger freier Tag gestrichen, auf sowas wird schon geachtet. Wobei man auch als Trainee teilweise gern nen freien Tag "opfert" um nen anderem VL zu helfen (wenn dieser z.B. Problem-Filiale hat und nen Besuch steht an). Aber diese Kollegialität hängt natürlich von Gesellschaft zu Gesellschaft, sogar von Bezirk zu Bezirk, ab. Teilweise gibt es auch die "Ellenbogen"-VL's, für die man z.b. eben nicht den freien Tag freiwillig opfern würde, da man genau weiß, dass dieser es auch nicht tun würd.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hatte auch nun das Telefoninterview. bekomme in den nächsten Tagen weitere Infos. Fragen wie hier gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitsalltag, Fluktuation

Dieser Post ist definitiv falsch. In der Traineezeit (erste Verwendung) wird Deine Arbeitszeit nicht auf die Leistung (=Filialkennzahl) angerechnet. Natürlich schiebst Du dann die Doppelschicht, von 06:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr. Liegt ja auch auf der Hand: Du musst den Kassenabschluss lernen!

Übrigens ist das sehr hohe Gehalt auch so kalkuliert: Du ersetzt zwei Vollzeitmitarbeiter (Früh- und Spätschicht), bekommst dafür aber auch den doppelten Lohn eines Filialleiters. Im Discount wird nichts verschenkt!!

Daher: Macht einfach mal ein paar Monate den Job. Danach seht ihr alles anders... Fragen nach Auto und Gehalt relativieren sich sehr schnell.

Ganz grob gerechnet hören ca. 80% nach drei Jahren auf oder werden gegangen. War eine Aussage von meinem GF. Wenn ihr am ersten Tag dort seit, werdet ihr das ganz schnell am Altersschnitt eurer Kollegen sehen.

Lounge Gast schrieb:

sorry, aber das ist schwachsinn. Bin zwar noch nicht so lange
dabei, aber die 55 Stunden hat man im Durchschnitt.

Klar, Feiertagswoche legt man den freien Tag auf den
Feiertag, wer da nen 2. freien Tag erhofft ist hier falsch.
Aber sonst hab ich noch keinen Tag erlebt der länger als 11
Stunden (ohne Pause, aber das darf man ja selbst entscheiden
ob "normale" Arbeitszeit 11 Stunden inkl. Pause
oder 10 Stunden ohne).

Und ja, man packt auch mal vll 2-3 Stunden am Tag richtig mit
an, vorallem vor einem Feiertag aber hat dann eben auch alles
im Griff. Wer in der Regel 70 Stunden braucht hat entweder
ein großes Organisationsproblem oder lässt es einfach locker
laufen.

Und auch während der Traineezeit: Start 6 Uhr + 11 Stunden,
Ende 17 Uhr, ggf. 18 Uhr wenn es stressig ist. Noch nie
erlebt das man 14 Stunden arbeiten würde (die VL's wären
ja auch blöd, da sie sich so auch die Leistung mit
zerschießen wenn täglich mal einer einfach 2 Stunden länger
bleibt).

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Nach 5 Jahren sind nur noch 20% der Neueinsteiger dabei. Die 100k sind also für fast alle absolut irrelevant.

Lounge Gast schrieb:

Mich würde mal interessieren, wieso alle den Stundenlohn
unter Berücksichtigung der 62.000? im Jahr berechnen.
Angeblich ist man nach 4-5 Jahren bei ca. 100.000 ? p.a.
angelangt. Dann sieht der Stundenlohn nämlich signifikant
anders aus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Made my day xD Ich hoffe das war als Satire gemeint.

Lounge Gast schrieb:

nochmal der Vorposter: Ich bin echt froh mich von diesem
Forum hier nicht abschrecken gelassen zu haben. Natürlich
hatte man aufgrund der Sachen hier gewisse Vorbehalte und ja,
LEH ist ne spezielle Branche und die Filialzeit ist hart,
aber mit Fleiß und Engagement gut zu schaffen.

Und mir wurde bisher kein einziger freier Tag gestrichen, auf
sowas wird schon geachtet. Wobei man auch als Trainee
teilweise gern nen freien Tag "opfert" um nen
anderem VL zu helfen (wenn dieser z.B. Problem-Filiale hat
und nen Besuch steht an). Aber diese Kollegialität hängt
natürlich von Gesellschaft zu Gesellschaft, sogar von Bezirk
zu Bezirk, ab. Teilweise gibt es auch die
"Ellenbogen"-VL's, für die man z.b. eben nicht
den freien Tag freiwillig opfern würde, da man genau weiß,
dass dieser es auch nicht tun würd.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

nö, vollkommener Ernst....aber man kann auch immer nur das schlechte sehen.

Ich hab bisher sowohl solche sehr positive, als auch eben negativere Erfahrungen gemacht. Kommt halt wirklich stark auf die Kollegen drauf an....

Lounge Gast schrieb:

Made my day xD Ich hoffe das war als Satire gemeint.

Lounge Gast schrieb:

nochmal der Vorposter: Ich bin echt froh mich von diesem
Forum hier nicht abschrecken gelassen zu haben. Natürlich
hatte man aufgrund der Sachen hier gewisse Vorbehalte
und ja,
LEH ist ne spezielle Branche und die Filialzeit ist hart,
aber mit Fleiß und Engagement gut zu schaffen.

Und mir wurde bisher kein einziger freier Tag
gestrichen, auf
sowas wird schon geachtet. Wobei man auch als Trainee
teilweise gern nen freien Tag "opfert" um nen
anderem VL zu helfen (wenn dieser z.B. Problem-Filiale hat
und nen Besuch steht an). Aber diese Kollegialität hängt
natürlich von Gesellschaft zu Gesellschaft, sogar von
Bezirk
zu Bezirk, ab. Teilweise gibt es auch die
"Ellenbogen"-VL's, für die man z.b. eben
nicht
den freien Tag freiwillig opfern würde, da man genau weiß,
dass dieser es auch nicht tun würd.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Sorry, es sah nach Satire aus weil:

?Und mir wurde bisher kein einziger Tag gestrichen, auf sowas wird schon geachtet?
Und dann ?Wobei man auch als Trainee auch mal einen freien Tag ?opfert? um nem anderen VL zu helfen?

Logisch weitergedacht:
Wenn man eine Problem-Filiale hat (und die gibt es permanent) und sich kein Trainee findet der sich freiwillig aufopfert, muss man halt selber seinen freien Tag opfern.

Fazit: Das ?freiwillige? Opfern des freien Tages scheint bei Lidl immer noch relativ geläufig zu sein..

Lounge Gast schrieb:

nö, vollkommener Ernst....aber man kann auch immer nur das
schlechte sehen.

Ich hab bisher sowohl solche sehr positive, als auch eben
negativere Erfahrungen gemacht. Kommt halt wirklich stark auf
die Kollegen drauf an....

Lounge Gast schrieb:

Made my day xD Ich hoffe das war als Satire gemeint.

Lounge Gast schrieb:

nochmal der Vorposter: Ich bin echt froh mich von
diesem
Forum hier nicht abschrecken gelassen zu haben.
Natürlich
hatte man aufgrund der Sachen hier gewisse Vorbehalte
und ja,
LEH ist ne spezielle Branche und die Filialzeit ist
hart,
aber mit Fleiß und Engagement gut zu schaffen.

Und mir wurde bisher kein einziger freier Tag
gestrichen, auf
sowas wird schon geachtet. Wobei man auch als Trainee
teilweise gern nen freien Tag "opfert" um
nen
anderem VL zu helfen (wenn dieser z.B.
Problem-Filiale hat
und nen Besuch steht an). Aber diese Kollegialität
hängt
natürlich von Gesellschaft zu Gesellschaft, sogar von
Bezirk
zu Bezirk, ab. Teilweise gibt es auch die
"Ellenbogen"-VL's, für die man z.b.
eben
nicht
den freien Tag freiwillig opfern würde, da man
genau weiß,
dass dieser es auch nicht tun würd.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitsalltag, Fluktuation

naja, laut offizieller Richtlinie, zählt ein VL in EA zur Nettoleistung. Dzu sind ja auch gesondert "Einarbeitungsstunden" im Leitfaden gekennzeichnet. Frage ist ja eher wieviele VL's das so wirklich machen. Denn täglich 12 geschenkte Stunden haben oder nicht haben sind ja schon verlockend.

Zum letzten Post: "freier Tag opfern" war vll etwas überspitzt formuliert. Kommt halt auf den Ausbilder drauf an, ob man den eben sympatisch findet/gut klarkommt und auch unterstützen will (natürlich vll auch mit Hintergedanken, dass es sich auch irgendwann revanchiert).

Bei sowas kommt es halt stark auf die Kollegen drauf an. Da kann man halt nix pauschalisieren, das ist mir klar. Ich wollt nur darstellen, dass es eben schon auch ein kollegiales Verhalten unter VL's gibt. Ob man aber zu solchen VL's kommt, steht auf einer anderen Karte :)

Lounge Gast schrieb:

Dieser Post ist definitiv falsch. In der Traineezeit (erste
Verwendung) wird Deine Arbeitszeit nicht auf die Leistung
(=Filialkennzahl) angerechnet. Natürlich schiebst Du dann die
Doppelschicht, von 06:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr. Liegt ja
auch auf der Hand: Du musst den Kassenabschluss lernen!

Übrigens ist das sehr hohe Gehalt auch so kalkuliert: Du
ersetzt zwei Vollzeitmitarbeiter (Früh- und Spätschicht),
bekommst dafür aber auch den doppelten Lohn eines
Filialleiters. Im Discount wird nichts verschenkt!!

Daher: Macht einfach mal ein paar Monate den Job. Danach seht
ihr alles anders... Fragen nach Auto und Gehalt relativieren
sich sehr schnell.

Ganz grob gerechnet hören ca. 80% nach drei Jahren auf oder
werden gegangen. War eine Aussage von meinem GF. Wenn ihr am
ersten Tag dort seit, werdet ihr das ganz schnell am
Altersschnitt eurer Kollegen sehen.

Lounge Gast schrieb:

sorry, aber das ist schwachsinn. Bin zwar noch nicht so
lange
dabei, aber die 55 Stunden hat man im Durchschnitt.

Klar, Feiertagswoche legt man den freien Tag auf den
Feiertag, wer da nen 2. freien Tag erhofft ist hier
falsch.
Aber sonst hab ich noch keinen Tag erlebt der länger als
11
Stunden (ohne Pause, aber das darf man ja selbst
entscheiden
ob "normale" Arbeitszeit 11 Stunden inkl. Pause
oder 10 Stunden ohne).

Und ja, man packt auch mal vll 2-3 Stunden am Tag
richtig mit
an, vorallem vor einem Feiertag aber hat dann eben auch
alles
im Griff. Wer in der Regel 70 Stunden braucht hat entweder
ein großes Organisationsproblem oder lässt es einfach
locker
laufen.

Und auch während der Traineezeit: Start 6 Uhr + 11
Stunden,
Ende 17 Uhr, ggf. 18 Uhr wenn es stressig ist. Noch nie
erlebt das man 14 Stunden arbeiten würde (die VL's
wären
ja auch blöd, da sie sich so auch die Leistung mit
zerschießen wenn täglich mal einer einfach 2 Stunden
länger
bleibt).

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitsalltag, Fluktuation

Aber wenn du deinen freien Tag nicht opferst dann muss es doch jemand anders tun oder sehe ich das falsch? Also müssen regelm. (nicht immer) freie Tage geopfert werdenbei Lidl. Sprich es hat sich in den letzten 5 Jahen nicht viel geändert. Bei mir lief es genauso..

Lounge Gast schrieb:

naja, laut offizieller Richtlinie, zählt ein VL in EA zur
Nettoleistung. Dzu sind ja auch gesondert
"Einarbeitungsstunden" im Leitfaden gekennzeichnet.
Frage ist ja eher wieviele VL's das so wirklich machen.
Denn täglich 12 geschenkte Stunden haben oder nicht haben
sind ja schon verlockend.

Zum letzten Post: "freier Tag opfern" war vll etwas
überspitzt formuliert. Kommt halt auf den Ausbilder drauf an,
ob man den eben sympatisch findet/gut klarkommt und auch
unterstützen will (natürlich vll auch mit Hintergedanken,
dass es sich auch irgendwann revanchiert).

Bei sowas kommt es halt stark auf die Kollegen drauf an. Da
kann man halt nix pauschalisieren, das ist mir klar. Ich
wollt nur darstellen, dass es eben schon auch ein kollegiales
Verhalten unter VL's gibt. Ob man aber zu solchen
VL's kommt, steht auf einer anderen Karte :)

Lounge Gast schrieb:

Dieser Post ist definitiv falsch. In der Traineezeit
(erste
Verwendung) wird Deine Arbeitszeit nicht auf die Leistung
(=Filialkennzahl) angerechnet. Natürlich schiebst Du
dann die
Doppelschicht, von 06:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr. Liegt ja
auch auf der Hand: Du musst den Kassenabschluss lernen!

Übrigens ist das sehr hohe Gehalt auch so kalkuliert: Du
ersetzt zwei Vollzeitmitarbeiter (Früh- und Spätschicht),
bekommst dafür aber auch den doppelten Lohn eines
Filialleiters. Im Discount wird nichts verschenkt!!

Daher: Macht einfach mal ein paar Monate den Job. Danach
seht
ihr alles anders... Fragen nach Auto und Gehalt
relativieren
sich sehr schnell.

Ganz grob gerechnet hören ca. 80% nach drei Jahren auf
oder
werden gegangen. War eine Aussage von meinem GF. Wenn
ihr am
ersten Tag dort seit, werdet ihr das ganz schnell am
Altersschnitt eurer Kollegen sehen.

Lounge Gast schrieb:

sorry, aber das ist schwachsinn. Bin zwar noch
nicht so
lange
dabei, aber die 55 Stunden hat man im Durchschnitt.

Klar, Feiertagswoche legt man den freien Tag auf den
Feiertag, wer da nen 2. freien Tag erhofft ist hier
falsch.
Aber sonst hab ich noch keinen Tag erlebt der
länger als
11
Stunden (ohne Pause, aber das darf man ja selbst
entscheiden
ob "normale" Arbeitszeit 11 Stunden inkl.
Pause
oder 10 Stunden ohne).

Und ja, man packt auch mal vll 2-3 Stunden am Tag
richtig mit
an, vorallem vor einem Feiertag aber hat dann eben
auch
alles
im Griff. Wer in der Regel 70 Stunden braucht hat
entweder
ein großes Organisationsproblem oder lässt es einfach
locker
laufen.

Und auch während der Traineezeit: Start 6 Uhr + 11
Stunden,
Ende 17 Uhr, ggf. 18 Uhr wenn es stressig ist. Noch
nie
erlebt das man 14 Stunden arbeiten würde (die
VL's
wären
ja auch blöd, da sie sich so auch die Leistung mit
zerschießen wenn täglich mal einer einfach 2 Stunden
länger
bleibt).

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitsalltag, Fluktuation

nein, ich glaub so kann man es nicht sagen. Das ist ja nur als Hilfe/Unterstützung für den VL gedacht, da dieser sich ja nicht den ganzen Tag um eine Filiale kümmern kann. So kann man aushelfen und z.b. bei Problemen in anderen Filialen dort hin und aushelfen bzw. Routine-Aufgaben erledigen. Das kannst du ja keinen Verkäufer machen lassen. Von daher kannst du da ja nicht einfach nem anderem diese Sachen übertragen. Vorallem würde es ja wieder Kosten verursachen, da diese Person dann ja auch stempeln muss, wenn es einfach nur um den Umbau gehen würd.

Lounge Gast schrieb:

Aber wenn du deinen freien Tag nicht opferst dann muss es
doch jemand anders tun oder sehe ich das falsch? Also müssen
regelm. (nicht immer) freie Tage geopfert werdenbei Lidl.
Sprich es hat sich in den letzten 5 Jahen nicht viel
geändert. Bei mir lief es genauso..

Lounge Gast schrieb:

naja, laut offizieller Richtlinie, zählt ein VL in EA zur
Nettoleistung. Dzu sind ja auch gesondert
"Einarbeitungsstunden" im Leitfaden
gekennzeichnet.
Frage ist ja eher wieviele VL's das so wirklich
machen.
Denn täglich 12 geschenkte Stunden haben oder nicht haben
sind ja schon verlockend.

Zum letzten Post: "freier Tag opfern" war vll
etwas
überspitzt formuliert. Kommt halt auf den Ausbilder
drauf an,
ob man den eben sympatisch findet/gut klarkommt und auch
unterstützen will (natürlich vll auch mit Hintergedanken,
dass es sich auch irgendwann revanchiert).

Bei sowas kommt es halt stark auf die Kollegen drauf an.
Da
kann man halt nix pauschalisieren, das ist mir klar. Ich
wollt nur darstellen, dass es eben schon auch ein
kollegiales
Verhalten unter VL's gibt. Ob man aber zu solchen
VL's kommt, steht auf einer anderen Karte :)

Lounge Gast schrieb:

Dieser Post ist definitiv falsch. In der Traineezeit
(erste
Verwendung) wird Deine Arbeitszeit nicht auf die
Leistung
(=Filialkennzahl) angerechnet. Natürlich schiebst Du
dann die
Doppelschicht, von 06:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr.
Liegt ja
auch auf der Hand: Du musst den Kassenabschluss
lernen!

Übrigens ist das sehr hohe Gehalt auch so
kalkuliert: Du
ersetzt zwei Vollzeitmitarbeiter (Früh- und
Spätschicht),
bekommst dafür aber auch den doppelten Lohn eines
Filialleiters. Im Discount wird nichts verschenkt!!

Daher: Macht einfach mal ein paar Monate den Job.
Danach
seht
ihr alles anders... Fragen nach Auto und Gehalt
relativieren
sich sehr schnell.

Ganz grob gerechnet hören ca. 80% nach drei Jahren
auf
oder
werden gegangen. War eine Aussage von meinem GF. Wenn
ihr am
ersten Tag dort seit, werdet ihr das ganz schnell am
Altersschnitt eurer Kollegen sehen.

Lounge Gast schrieb:

sorry, aber das ist schwachsinn. Bin zwar noch
nicht so
lange
dabei, aber die 55 Stunden hat man im
Durchschnitt.

Klar, Feiertagswoche legt man den freien Tag
auf den
Feiertag, wer da nen 2. freien Tag erhofft ist
hier
falsch.
Aber sonst hab ich noch keinen Tag erlebt der
länger als
11
Stunden (ohne Pause, aber das darf man ja selbst
entscheiden
ob "normale" Arbeitszeit 11 Stunden
inkl.
Pause
oder 10 Stunden ohne).

Und ja, man packt auch mal vll 2-3 Stunden am
Tag
richtig mit
an, vorallem vor einem Feiertag aber hat dann
eben
auch
alles
im Griff. Wer in der Regel 70 Stunden braucht
hat
entweder
ein großes Organisationsproblem oder lässt es
einfach
locker
laufen.

Und auch während der Traineezeit: Start 6 Uhr

  • 11
    Stunden,
    Ende 17 Uhr, ggf. 18 Uhr wenn es stressig ist.
    Noch
    nie
    erlebt das man 14 Stunden arbeiten würde (die
    VL's
    wären
    ja auch blöd, da sie sich so auch die Leistung
    mit
    zerschießen wenn täglich mal einer einfach 2
    Stunden
    länger
    bleibt).
antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

hätte ne kurze Frage: Was ist/war schwerer (und anstrengeder) Ewährend der Traineezeit: Die Einarbeitungszeit in der Filiale oder wenn man die Führung einer Filiale übernimmt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitsalltag, Fluktuation

Doch genauso kann man das sagen. Oder ist es so, dass wenn gerade kein opferbereiter Trainee da ist, wird die Arbeit einfach nicht gemacht? Wohl kaum, wenn kein Trainee da ist, muss der VL seinen freien Tag opfern. Das war schon immer so.

Lounge Gast schrieb:

nein, ich glaub so kann man es nicht sagen. Das ist ja nur
als Hilfe/Unterstützung für den VL gedacht, da dieser sich ja
nicht den ganzen Tag um eine Filiale kümmern kann. So kann
man aushelfen und z.b. bei Problemen in anderen Filialen dort
hin und aushelfen bzw. Routine-Aufgaben erledigen. Das kannst
du ja keinen Verkäufer machen lassen. Von daher kannst du da
ja nicht einfach nem anderem diese Sachen übertragen.
Vorallem würde es ja wieder Kosten verursachen, da diese
Person dann ja auch stempeln muss, wenn es einfach nur um den
Umbau gehen würd.

Lounge Gast schrieb:

Aber wenn du deinen freien Tag nicht opferst dann muss es
doch jemand anders tun oder sehe ich das falsch? Also
müssen
regelm. (nicht immer) freie Tage geopfert werdenbei Lidl.
Sprich es hat sich in den letzten 5 Jahen nicht viel
geändert. Bei mir lief es genauso..

Lounge Gast schrieb:

naja, laut offizieller Richtlinie, zählt ein VL in
EA zur
Nettoleistung. Dzu sind ja auch gesondert
"Einarbeitungsstunden" im Leitfaden
gekennzeichnet.
Frage ist ja eher wieviele VL's das so wirklich
machen.
Denn täglich 12 geschenkte Stunden haben oder nicht
haben
sind ja schon verlockend.

Zum letzten Post: "freier Tag opfern" war
vll
etwas
überspitzt formuliert. Kommt halt auf den Ausbilder
drauf an,
ob man den eben sympatisch findet/gut klarkommt und
auch
unterstützen will (natürlich vll auch mit
Hintergedanken,
dass es sich auch irgendwann revanchiert).

Bei sowas kommt es halt stark auf die Kollegen
drauf an.
Da
kann man halt nix pauschalisieren, das ist mir
klar. Ich
wollt nur darstellen, dass es eben schon auch ein
kollegiales
Verhalten unter VL's gibt. Ob man aber zu
solchen
VL's kommt, steht auf einer anderen Karte :)

Lounge Gast schrieb:

Dieser Post ist definitiv falsch. In der
Traineezeit
(erste
Verwendung) wird Deine Arbeitszeit nicht auf die
Leistung
(=Filialkennzahl) angerechnet. Natürlich
schiebst Du
dann die
Doppelschicht, von 06:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr.
Liegt ja
auch auf der Hand: Du musst den Kassenabschluss
lernen!

Übrigens ist das sehr hohe Gehalt auch so
kalkuliert: Du
ersetzt zwei Vollzeitmitarbeiter (Früh- und
Spätschicht),
bekommst dafür aber auch den doppelten Lohn
eines
Filialleiters. Im Discount wird nichts
verschenkt!!

Daher: Macht einfach mal ein paar Monate den
Job.
Danach
seht
ihr alles anders... Fragen nach Auto und Gehalt
relativieren
sich sehr schnell.

Ganz grob gerechnet hören ca. 80% nach drei
Jahren
auf
oder
werden gegangen. War eine Aussage von meinem
GF. Wenn
ihr am
ersten Tag dort seit, werdet ihr das ganz
schnell am
Altersschnitt eurer Kollegen sehen.

Lounge Gast schrieb:

sorry, aber das ist schwachsinn. Bin zwar
noch
nicht so
lange
dabei, aber die 55 Stunden hat man im
Durchschnitt.

Klar, Feiertagswoche legt man den freien
Tag
auf den
Feiertag, wer da nen 2. freien Tag
erhofft ist
hier
falsch.
Aber sonst hab ich noch keinen Tag erlebt
der
länger als
11
Stunden (ohne Pause, aber das darf man ja
selbst
entscheiden
ob "normale" Arbeitszeit 11
Stunden
inkl.
Pause
oder 10 Stunden ohne).

Und ja, man packt auch mal vll 2-3
Stunden am
Tag
richtig mit
an, vorallem vor einem Feiertag aber hat
dann
eben
auch
alles
im Griff. Wer in der Regel 70 Stunden
braucht
hat
entweder
ein großes Organisationsproblem oder
lässt es
einfach
locker
laufen.

Und auch während der Traineezeit: Start 6
Uhr

  • 11
    Stunden,
    Ende 17 Uhr, ggf. 18 Uhr wenn es stressig
    ist.
    Noch
    nie
    erlebt das man 14 Stunden arbeiten würde
    (die
    VL's
    wären
    ja auch blöd, da sie sich so auch die
    Leistung
    mit
    zerschießen wenn täglich mal einer
    einfach 2
    Stunden
    länger
    bleibt).
antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Guten Morgen, ich wollte auch mal was los werden. Ich hätte heute mein Telefoninterview gehabt. Leider rief der zuständige Mitarbeiter erst 30 min später als vereinbart an. Ich arbeitet selbst als Vertriebsleiterin bei einer anderen Firma und wenn ich so mit meinen Terminen umgehen würde, wäre ich meinen Job gleich los. Höchst unprofessionel! Ich hab mir die Zeit freischaufeln müssen und hab mich gut vorbreitet. Leider geht so ein Verhalten gar nicht. Da schau ich lieber weiter. VG

Lounge Gast schrieb:

hätte ne kurze Frage: Was ist/war schwerer (und anstrengeder)
Ewährend der Traineezeit: Die Einarbeitungszeit in der
Filiale oder wenn man die Führung einer Filiale übernimmt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Es gibt auch wichtigeres als Bewerbungsgespräche zu führen, aber anscheinend haben Sie das als Vertriebsleiterin noch nicht erkannt oder? Klar ist es doof, wenn man sich dafür zeit nimmt, aber damit muss man grundsätzlich rechnen, daher schaufelt man sich die Zeit doch großzügig frei.
Zudem Sind sie Vertriebsleiterin und erwägen nun ein Traineeprogramm? Ernsthaft?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Ich habe mich auch letzte Woche beworben und bisher ging alles recht schnell - morgen habe ich mein Telefoninterview.
Ein wenig Bedenken habe ich aufgrund dieses Forums schon - allerdings werde ich es auf mich zukommen lassen und mich bei einem möglichen Schnuppertag dann doch mal beim VL umhorchen wie genau die Arbeitsbedingungen denn nun sind.

Die Aufgabentätigkeit finde ich schon sehr interessant und könnte ich mir auch gut vorstellen, das zu machen. Hätte auch nichts dagegen auf Brückentage und freie Samstage zu verzichten, wenn es denn einen Ausgeichstag gibt. Mal zwölf Stunden am Tag zu arbeiten finde ich auch okay. Das darf nur nicht die Regel sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Habt Ihr's immer noch nicht verstanden?? In der Einarbeitung arbeitete Ihr 14 Stunden am Tag. Regulär. Nicht "mal 12 Stunden".

Du wirst spätestens nach 3-4 Monaten zu den 80% gehören, die aufhören. Dazu ein kleiner Tipp: Im Lebenslauf dann die Lidl-Zeit als Studienzeit ausweisen. Dann schadet es wenigstens nicht.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich auch letzte Woche beworben und bisher ging
alles recht schnell - morgen habe ich mein Telefoninterview.
Ein wenig Bedenken habe ich aufgrund dieses Forums schon -
allerdings werde ich es auf mich zukommen lassen und mich bei
einem möglichen Schnuppertag dann doch mal beim VL umhorchen
wie genau die Arbeitsbedingungen denn nun sind.

Die Aufgabentätigkeit finde ich schon sehr interessant und
könnte ich mir auch gut vorstellen, das zu machen. Hätte auch
nichts dagegen auf Brückentage und freie Samstage zu
verzichten, wenn es denn einen Ausgeichstag gibt. Mal zwölf
Stunden am Tag zu arbeiten finde ich auch okay. Das darf nur
nicht die Regel sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Und deshalb habe ich vor, die VTs und VLs darauf anzusprechen!
Ich werde mich, sofern ich zum AC und einem Schnuppertag eingeladen werde, ordentlich umhorchen und sie mit den allgegenwertigen Anschuldigungen konfrontieren. Ich möchte Ihnen zumindest die Möglichkeit geben, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Denn sein wir mal ganz ehrlich: Die meisten Leute erwähnen nur ihre negativen Erfahrungen. Schlechte Erfahrungen verbreiten sich wesentlich schneller als Positive!

Das soviele schnell wieder Ausscheiden kann auch daran liegen, dass sie vorher einfach noch keine Erfahrung im Einzelhandel oder der Arbeitswelt generell gemacht haben. Ich habe vor meinem Studium schon eine kaufmännische Ausbildung gemacht und bin seit 15 Jahren im LEH tätig - davon 3 Jahre in hauptberuflicher Festanstellung. Mich wundert es zudem, dass man bei XING viele LIDL Verkaufsleiter findet, die schon deutlich länger als 2 Jahre dort sind.
Wie gesagt, ich mache mir lieber mein eigenes Bild und denke, dass meine Fragen schon einigermaßen offen beantwortet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC Postkorbübung

  1. Wie viel Zeit hat man für die Postkorbübung
    (habe was von 60 min. gelesen)

  2. Ist die zeitlich gut zu schaffen?
antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC Postkorbübung

Muss man die Postkorübung auch präsentieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitsalltag, Arbeitsstunden

Also 14 Stunden in der Einarbeitung sind nichtmal rechtlich möglich. Es kann mal sein, dass du 13 Stunden machst über nen gewissen Zeitraum (man will ja die 11 Stunden Ruhezeit beachten), die Regel sind halt 10-12, eher 12. Wobei dies okay ist, denn in der Einarbeitung kann man unglaublich vie mitnehmen. Immerhin legst du da ja den Grundstein für dein späteres Aufgabenfeld. Denn wiewillst du z. B. einen Filialleiter von etwas überzeugen, wenn du die Sache selbst nicht sicher draufhast? Die ersten 3-4 Monate sind schon hart, aber da muss man halt die Arschbacken zusamenkneifen und sich durchbeißen. Spätestens bei der 1. Mitfahrt bei nem VL merkt man wofür man das macht und wie geil der Job dann ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC Postkorbübung

Für die Postkorbübung hat man 60 oder 90 minuten Zeit zur Vorbereitung und muss danach 30 Minuten die Ergebnisse präsentieren. Wie erwähnt, geht es darum die Arbeiten zu koordinieren, die wichtigsten Details übergreifend zu erkennen sowie die richtigen Sofortmassnahmen einzuleiten. Diese sollten begründet werden und bitte keine Standardantworten.

Leider gibt es hier kaum positive Berichte, liegt aber wohl auch daran, dass man keinen Grund hat sich hier einzufinden. Meine Fragen am Assessmentday wurden offen und ehrlich beantwortet und ich konnte auch einen anwesenden VL über den typischen Arbeitstag und die Einarbeitungszeit befragen.

Fazit davon war, dass es klar sehr anstrengend und herausfordernd ist und man in den ersten 1 1/2 Jahren sicherlich mehr arbeitet als anderswo, aber sich dies danach auf normalem Niveau einpendelt. Kommt natürlich auch drauf an wie gut das Filialteam und insbesondere der Filialleiter ist. Kriegen die alles auf die Reihe hat man auch selbst weniger zu tun. Aber natürlich gibt es auch immer wieder irgendwelche Sonderzwischenfälle (Ausfall Kühlung, Überflutung, etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Arbeitsalltag, Arbeitsstunden

Man bekommt einen Vertrag als leitender Angestellter. Damit gibt es natürlich keine Höchst- oder Mindestarbeitszeit. Daher sind die 14 Std. ganz normal. Ihr müsst ab 06:30/07:00 Uhr das Obst und das Brot aufbauen, ab 20:00 Uhr ist Kassenabschluss angesagt. Wie sonst solltet Ihr diese Tätigkeiten lernen?

Ich habe in meiner Lidl-Zeit (außer beim Schnuppertag) übrigens keinen VL getroffen, dem der Job gefallen hätte. Manche waren aber immerhin stolz, dass sie noch dabei sind und durchhalten.

Aber wie gesagt - macht Euch selbst ein Bild. Es ist ja eh schon alles bekannt, es gibt ja sogar Bücher darüber (für die Aldi-Schiene).

Lounge Gast schrieb:

Also 14 Stunden in der Einarbeitung sind nichtmal rechtlich
möglich. Es kann mal sein, dass du 13 Stunden machst über nen
gewissen Zeitraum (man will ja die 11 Stunden Ruhezeit
beachten), die Regel sind halt 10-12, eher 12. Wobei dies
okay ist, denn in der Einarbeitung kann man unglaublich vie
mitnehmen. Immerhin legst du da ja den Grundstein für dein
späteres Aufgabenfeld. Denn wiewillst du z. B. einen
Filialleiter von etwas überzeugen, wenn du die Sache selbst
nicht sicher draufhast? Die ersten 3-4 Monate sind schon
hart, aber da muss man halt die Arschbacken zusamenkneifen
und sich durchbeißen. Spätestens bei der 1. Mitfahrt bei nem
VL merkt man wofür man das macht und wie geil der Job dann ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Es kommt mir so vor, als wenn die meisten nur die Vorteile annehmen wollen, ohne die Kehrseite der Medaille zu beachten und zu respektieren.

Eines sollte ihr nicht vergessen, ihr seid in einer leitenden Position tätig. Was bedeutet das?

  • Ihr habt keine Freunde, ihr habt Mitarbeiter und Kollegen
  • die man mit Herz, Verstand, der notwendigen Wertschätzung und auf Augenhöhe - aktiv führen sollte
  • selbst der Kleinste verdient Respekt und Anerkennung
  • Arbeitet in der Schlammzone und ihr werdet Anerkennung und Respekt ernten
  • Mitarbeiter sollten Respekt und keine Angst vor ihren Vorgesetzten haben
  • Menschenführung ist ein Talent und eine Gabe. Man kann es nicht grundsätzlich neu erlernen, jedoch stetig durch Training und Erfahrungen (vor allem negative) verbessern
  • Wer diese grundsätzliche Gabe nicht besitzt (und evtl. nur den Willen), wird es auch nicht schaffen überzeugend zu führen
  • Man kann sich nicht aussuchen, ein Alpha Tier zu sein
  • entweder man ist es oder eben nicht...

Ich habe mir das komplette Forum durchgelesen, habe ebenfalls hier gepostet (4. Post von oben) und bin doch ein wenig erstaunt, wie die meisten Ihre zukünftige Aufgaben sehen. Es ist euch aber hoffentlich bewusst, dass ihr in einer Führungsrolle seid. Führen bedeutet Entscheidungen zu treffen. Bedeutet ebenfalls alles dafür zu tun, dass die Operations durchgeführt wird. Bedeutet auch mit anpacken. Wer sich zu fein ist um selber Hand anzulegen muss sich nicht wundern, dass man keinen Respekt erntet. Man bekommt Anerkennung nicht dadurch, dass man einen schicken Anzug und einen Audi fährt. Oder lautstark und narzistische Anweisung von seinem Elfenbeinturm herunter brüllt!!!

Ich habe schon einige Jahre in verschiedensten Führungspositionen Erfahrung gesammelt. Viele davon waren gerade in der Anfangszeit eher negativ. Es waren meine wertvollsten Erfahrungen die ich nie missen möchte. Nur diese negativen Erfahrungen und ständige Selbstreflektion bringen einen wirklich weiter. Man muss eben verstehen, sein eigenes Talent zu fördern (Lernen durch Schmerzen). Irgendwann hat man es geschafft und man erntet was man sät.

Wenn Ihr kameradschaftlich aber konsequent mit euren Mitarbeitern umgeht, bekommt ihr es mehrfach gedankt. Höfliches Führen ist keine Schwäche, im Gegenteil zeugt das von Bildung und einem gewissen Intellekt.

Zum Thema Stress und Arbeitszeiten etc.
In so einer Position zu sein bedeutet natürlich Stress. Und wenn man es richtig machen will auch eine gewisse Schlaflosigkeit. Wenn man Eltern wird bedeutet das auch Stress und eine Menge Schlaflosigkeit, jedoch liebt man sein Kind trotzdem!!!

Ihr habt euch dazu entschieden. Eine Wahl hat man immer. Lernt aus euren schlechten Erfahrungen und versucht euch ständig zu reflektieren.

Und natürlich bekommt Ihr euer Auto und euer Gehalt nicht geschenkt, was in jeder leitenden Position, in jeder Firma der Welt genau so ist. Man wird für Verantwortung sehr gut bezahlt, so sollte es auch sein. Geht woanders hin und ihr werdet genau das Selbe erleben. Kommt ihr damit nicht klar, seid Ihr kein Alphatier und werdet es auch nie sein.

In diesem Sinne hoffe ich auf Alpha Tiere, die mit Herz und Verstand, konsequent und fair Ihre Mitarbeiter führen. Denn auch ihr habt Vorgesetzte!

PS. Versucht eure Führung ein wenig wie Kindererziehung zu sehen (im übertragenden Sinne). Dann habt ihr es leichter. Ihr habt keine Kinder??? Schafft euch welche an !!! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

So ein Quatsch. man kann Discount nicht mit einer normalen Führungsposition vergleichen. Normalerweise bekommt doch kein 25-jähriger frisch von der Uni weg eine Führungsaufgabe.

Deine Ratschläge helfen im Discount nicht weiter. Da gilt Befehl und Gehorsam, auf allen Ebenen. Und eben hire & fire.

Am lustigsten ist Dein Schlusssatz: "Schafft Euch Kinder an". Ja klar, bei einer 70 Std Woche, einer unsicheren Beschäftigung und einem verbrannten Lebenslauf. Absolut sinnvoll :-) LOL.

Lounge Gast schrieb:

Es kommt mir so vor, als wenn die meisten nur die Vorteile
annehmen wollen, ohne die Kehrseite der Medaille zu beachten
und zu respektieren.

Eines sollte ihr nicht vergessen, ihr seid in einer leitenden
Position tätig. Was bedeutet das?

  • Ihr habt keine Freunde, ihr habt Mitarbeiter und Kollegen
  • die man mit Herz, Verstand, der notwendigen Wertschätzung
    und auf Augenhöhe - aktiv führen sollte
  • selbst der Kleinste verdient Respekt und Anerkennung
  • Arbeitet in der Schlammzone und ihr werdet Anerkennung und
    Respekt ernten
  • Mitarbeiter sollten Respekt und keine Angst vor ihren
    Vorgesetzten haben
  • Menschenführung ist ein Talent und eine Gabe. Man kann es
    nicht grundsätzlich neu erlernen, jedoch stetig durch
    Training und Erfahrungen (vor allem negative) verbessern
  • Wer diese grundsätzliche Gabe nicht besitzt (und evtl. nur
    den Willen), wird es auch nicht schaffen überzeugend zu führen
  • Man kann sich nicht aussuchen, ein Alpha Tier zu sein
  • entweder man ist es oder eben nicht...

Ich habe mir das komplette Forum durchgelesen, habe ebenfalls
hier gepostet (4. Post von oben) und bin doch ein wenig
erstaunt, wie die meisten Ihre zukünftige Aufgaben sehen. Es
ist euch aber hoffentlich bewusst, dass ihr in einer
Führungsrolle seid. Führen bedeutet Entscheidungen zu
treffen. Bedeutet ebenfalls alles dafür zu tun, dass die
Operations durchgeführt wird. Bedeutet auch mit anpacken. Wer
sich zu fein ist um selber Hand anzulegen muss sich nicht
wundern, dass man keinen Respekt erntet. Man bekommt
Anerkennung nicht dadurch, dass man einen schicken Anzug und
einen Audi fährt. Oder lautstark und narzistische Anweisung
von seinem Elfenbeinturm herunter brüllt!!!

Ich habe schon einige Jahre in verschiedensten
Führungspositionen Erfahrung gesammelt. Viele davon waren
gerade in der Anfangszeit eher negativ. Es waren meine
wertvollsten Erfahrungen die ich nie missen möchte. Nur diese
negativen Erfahrungen und ständige Selbstreflektion bringen
einen wirklich weiter. Man muss eben verstehen, sein eigenes
Talent zu fördern (Lernen durch Schmerzen). Irgendwann hat
man es geschafft und man erntet was man sät.

Wenn Ihr kameradschaftlich aber konsequent mit euren
Mitarbeitern umgeht, bekommt ihr es mehrfach gedankt.
Höfliches Führen ist keine Schwäche, im Gegenteil zeugt das
von Bildung und einem gewissen Intellekt.

Zum Thema Stress und Arbeitszeiten etc.
In so einer Position zu sein bedeutet natürlich Stress. Und
wenn man es richtig machen will auch eine gewisse
Schlaflosigkeit. Wenn man Eltern wird bedeutet das auch
Stress und eine Menge Schlaflosigkeit, jedoch liebt man sein
Kind trotzdem!!!

Ihr habt euch dazu entschieden. Eine Wahl hat man immer.
Lernt aus euren schlechten Erfahrungen und versucht euch
ständig zu reflektieren.

Und natürlich bekommt Ihr euer Auto und euer Gehalt nicht
geschenkt, was in jeder leitenden Position, in jeder Firma
der Welt genau so ist. Man wird für Verantwortung sehr gut
bezahlt, so sollte es auch sein. Geht woanders hin und ihr
werdet genau das Selbe erleben. Kommt ihr damit nicht klar,
seid Ihr kein Alphatier und werdet es auch nie sein.

In diesem Sinne hoffe ich auf Alpha Tiere, die mit Herz und
Verstand, konsequent und fair Ihre Mitarbeiter führen. Denn
auch ihr habt Vorgesetzte!

PS. Versucht eure Führung ein wenig wie Kindererziehung zu
sehen (im übertragenden Sinne). Dann habt ihr es leichter.
Ihr habt keine Kinder??? Schafft euch welche an !!! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Da spricht wohl einiges an Frust in dir! Die Wahl hat man immer! Hast wohl falsch gewählt!

antworten
WiWi Gast

Re: Wartezeit nach OAC

Wie lange habt Ihr nach dem OAC auf eine Rückmeldung warten warten müssen?

antworten
WiWi Gast

Verkaufsleiter Lidl AC Selbstpräsentation

Hallo,
ich habe in diesem Forum schon die diversen Berichte über den Ablauf des AC gelesen, die ich sehr hilfreich finde. Eine Selbstpräsentation scheint ja immer enthalten zu sein.

Meine Fragen an die Runde:

  1. Ist für die Vorstellung der Präsentation ein zeitliches Limit bekannt, also z. B. 5, 10 oder 15 Min?
  2. Ist der Einsatz von Flipchart gewünscht, erlaubt, möglich um etwas zu visualisieren?
    Ich würde mich über Eure Erfahrungen dazu freuen!
antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter Lidl AC Selbstpräsentation

Die Selbstpräsentation dauert nur 5 Minuten mit Flipchart (ist gewünscht). Danach hast du noch einige Fragen, welche du beantworten musst, dauert ca nochmals 5 min und die sind bereits im Voraus bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Habe heute, auch auf Nachfrage, ohne Angaben von Gründen eine Absage ca. einer Woche nach dem Telefoninterview bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Es war doch gerade in Speyer ein AC.
Kann jemand berichten, wieviele da waren und wieviele es geschafft haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hallo zusammen,

ich habe drei Fragen und ich wäre sehr dankbar für Antworten:

  • ist es richtig, dass der erste Teil des Online AC aus nur 20 Fragen besteht und diese sich ausschließlich auf das Interpretieren von Tabellen und Grafiken bezieht und dieverse Logikaufgaben, wie zb. Zahlenreihen, Symbole etc nicht für den Online AC relevant sind?

  • Wenn das richtig ist: Wie habt ihr euch auf diese Schaubilderaufgaben vorbereitet? Habt ihr evtl. ein Link für Beispielaufgaben?

  • Gibt es für den zweiten Teil Antworten, die bevorzugt werden, bzw. auf was man beim Antworten besonders achten sollte?

Vielen DANK für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Online-AC

"ist es richtig, dass der erste Teil des Online AC aus nur 20 Fragen besteht und diese sich ausschließlich auf das Interpretieren von Tabellen und Grafiken bezieht und dieverse Logikaufgaben, wie zb. Zahlenreihen, Symbole etc nicht für den Online AC relevant sind?"

Ist richtig. 20 Szenarien (Tabellen, Diagramme, Graphen, ..), 4 Aussagen, von denen eine anhand der gegebenen Informationen zu bestätigen ist. Insgesamt 40 Minuten Zeit.

"- Wenn das richtig ist: Wie habt ihr euch auf diese Schaubilderaufgaben vorbereitet? Habt ihr evtl. ein Link für Beispielaufgaben?"

Um ehrlich zu sein, nicht großartig. Sind meiner Meinung nach sehr gut machbar, wenn man ein bisschen ein Gespür für Zahlen & Co. hat.

"- Gibt es für den zweiten Teil Antworten, die bevorzugt werden, bzw. auf was man beim Antworten besonders achten sollte?"

Gibt's bestimmt.. nur wer weiß die schon außer dem auswertenden Logarithmus? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Lest doch bitte zuerst die alten Beiträge durch, bevor Ihr hier immer und immer wieder die gleichen Fragen stellt!

Es bringt euch eh nichts, wenn Ihr wisst, dass ungefähr 20 Fragen oder ähnliches drankommt!
Ihr sollt euer Wissen anwenden, dann wird das schon honoriert.

Denn spätestens beim Gespräch oder beim Assessment Center seid Ihr dann draussen.

Informiert euch lieber in einer Filiale über die Abläufe des Tagesgeschäfts. Beobachtet die Arbeitsabläufe, saugt die Stimmung in einer Filiale auf. Setzt euch doch mal mit einem Marktleiter in einer Filiale in Verbindung! Fragt Ihn aus...

Wollt Ihr hier am liebsten die Lösungen noch vorpräsentiert bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - Test / Online Workshop

Hallo Leute

Könnte mir jemand auch mal die Fragen bzw. die Videos/SCREENSHOTS zukommen lassen der test steht bei mir auch schon vor der Tür
will nur vorbereitet sein währe echt super
aebertz@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Das hat ja wohl wenig mit 'Vorbereitung' zu tun. Wer an dem Online-Test scheitert, der sollte auch gar nicht in die engere Auswahl für das Trainee-Programm kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Ich habe gehört, dass von 100 Bewerbern nur 50% durch den Onlinetest kommen, und davon auch ca. 70% durch das Telefoninterview. Sodass es von 100 Personen nur ca. 35 ins richtige AC schaffen. Und hier beim AC soll nochmal eine recht heftige Aussortierung stattfinden, sodass von den 35 Personen nur ca. 3 bis 5 eingestellt werden. Kann das jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Bei mir im AC wurden von 6 Leuten 3 eingestellt, von nem anderem was ich weiß sinds 5 von 8 gewesen die man haben wollte.

Und ganz ehrlich, online-test und telefon-interview sind sehr einfach, wenn man sich die Sachen hier mal durchliest. Einfacher geht es kaum noch zu einem AC

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hallo !

Kann mir jemand die Screenshots zum Online Workshop schicken?
Wäre sehr dankbar!!!!

thedeluxa@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Nein. Natürlich ist es so, dass von 100 Bewerbern 92 eingestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hallo liebe WiWi Freunde,

kann mir der Besitzer der erwähnten Screenshots zum Online Workshop zukommen lassen?
Ich wäre demjenigen sehr dankbar!

dnapmic@gmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Sooo erstmal vielen Dank an all die Nachrichten hier im Forum.

antworten
WiWi Gast

Re: Sooo erstmal vielen Dank an all die Nachrichten hier im Forum.

Vielen Dank an all die Nachrichten hier im Forum.

Das OAC war easy:

20 Aufg. nach dem Prinzip "welche aussage stimmt"
--> Vgl. Tabellen und Diagramme (Taschenrechner hilfreich)
134 Motivationsfragen

Telefoninterview:

  • Warum Lidl
  • Marktsituation schildern
  • was machen ein Filialleiter
  • Wie sieht der Tagesablauf eines VL aus
  • eigene Motivation
  • Arbeitsaufwand schätzen
  • CV erläutern: Warum Praktikum XY
  • 2 Situationen in denen Verantwortung übernommen wurde
  • Stärken + Schwächen inkl. Bsp.

Nu wurd ich für die kommende Woche zum AC eingeladen!

Viel Erfolg euch anderen!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Hallo Leute, ich wurde zum Assessment Center eingeladen und wollte euch fragen, ob es seit 2011 Veränderungen im Ablauf gibt!?
(Ablauf 2011: Selbstpräsi, Postkorbübung, Mitarbeiter überzeugen zu arbeiten, Gruppendiskussion)?

Danke im voraus und LG :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Wo geht es für dich hin? ÀC in Magdeburg?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Gehaltszahlen

Jemand die aktuellen Gehaltszahlen?

  1. Jahr: 63.000?
  2. Jahr: ???
  3. Jahr: ???
  4. Jahr: ???
antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

In den ersten 4 Jahren 63k/72k/79k/88k und dann nach weiteren 3 Jahren 101k

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Die... die schon mal ac waren habt ihr ne Krawatte getragen oder keine? mfg

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme