DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Lounge Gast schrieb:

Die... die schon mal ac waren habt ihr ne Krawatte getragen
oder keine? mfg

Moin Moin!

als bei mir in der Einladung zum AC steht, dass neben dem theoretischen Teil auch ein Praktischer stattfinden wird und dies bei der Kleiderwahl berücksichtigt werden sollte. "Eine Anzugordnung ist nicht vorgegeben"

Ich denke daher, dass eine Krawatte nicht unbedingt notwendig sein wird.

Ich nehme jetzt am 15.12. am AC in Kremmen teil. Sonst noch jemand mit von der Partie?

beste Grüße

Lars

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Lounge Gast schrieb:

Die... die schon mal ac waren habt ihr ne Krawatte getragen
oder keine? mfg

Moin Moin!

in der Einladung zum AC steht bei mir folgendes:
"Neben dem theoretischen Teil wird auch ein praktischer Test durchgeführt.
Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Bekleidungswahl.
Eine Anzugsordnung ist nicht vorgegeben."

Ich denke daher, dass eine Krawatte nicht unbedingt notwendig sein wird.

Ich nehme am 15.12. am AC in Kremmen teil. Sonst noch jemand mit von der Partie

beste Grüße

Lars

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

ich hatte (wie die anderen Herren auch) eine Krawatte. Später meinte die "Jury" aber, dass man die auch hätte weglassen können. Die tragen auch keine und im Alltag trägt der VL auch keine.

Im Endeffekt macht es aber sicher nicht viel aus, außer du kannst punkten indem du keine trägst und wenn sie nachfragen wieso nicht, dann darauf verweisen, dass ja VL's auch keine tragen. So kann man ja auch zeigen, dass man sich richtig damit beschäftigt hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Alle Lidl Mitarbeiter, die vor Ort waren hatten KEINE Krawatte an. Die Bewerber, die eine Krawatte an hatten, sollten diese ausziehen. Also braucht ihr erst gar keine anzuziehen.

Übrigens auch in allen Broschüren (z.B. für die Hochschulwerbung) haben die Lidl Verkaufsleiter KEINE Krawatte an!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Gehaltsentwicklung

Kann jmd was aktuelles (derjenige der einen Vertrag vorgelegt bekommen hat) was zur Gehaltsentwicklung sagen? Lidl/Aldi

  1. Jahr
  2. Jahr
  3. Jahr
  4. Jahr
  5. Jahr
    Und wann ist schluss? Bei welchem Betrag?

Und ob Weiterbildungsmaßnahmen im Vertrag verankert sind?

Grüße aus Hessen

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Gehaltsentwicklung

Klick mal eine Seite nach hinten um deine Frage zu beantworten.

Aldi zahlt marginal mehr. Zu jeder Stufe 100-200 Euro brutto draufrechnen! Endstufe ist bei Aldi um die 108k statt 101k bei Lidl.

Weiterbildungsmaßnahmen sind vertraglich nicht festgelegt. Du bekommst aber die Weiterbildung die dir auch zusprechen, sprich du bestimmst mit was für Seminare etc du belegst.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Telefoninterview

Ich bin als Quereinsteiger im Auswahlprozess dabei. Laut dem Geschäftsführer nimmt Lidl diese gerne und es wäre auch kein wesentliches Problem sich den wirtschaftswissenschaftlichen Teil anzueignen. Nun gut. Könnte mir trotzdem jemand mal ein paar Eckpunkte zu den Kennzahlen sagen, die ich eventuell fürs Telefoninterview brauche? Was sind neben der Filialkennzahl weitere wichtige Kennzahlen?
Dankeschön und Grüße, Lucy

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Telefoninterview

Wichtige Kennzahlen:
Umsatz/Personalkosten/Inventuren/Stundenleistung/Umschlagshäufigkeit/Abschriften

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - Fragen Online-Test

Hallo an alle,

habe Mitte November den KTK N Lidl Onlinetest gemacht und 18 der 20 Fragen per Screenshot fotografiert (+die 1 Übungsfrage und die Einleitung). Stelle die Screenshots gegen Entgelt zur Verfügung. Bitte Mail an: ktknlidl@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - Fragen Online-Test

Das ist rechtlich verboten , hiermit Geld zu verdienen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo an alle,

habe Mitte November den KTK N Lidl Onlinetest gemacht und 18
der 20 Fragen per Screenshot fotografiert (+die 1 Übungsfrage
und die Einleitung). Stelle die Screenshots gegen Entgelt zur
Verfügung. Bitte Mail an: ktknlidl@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Online AC

Hi Leute....

habe vor paar Tagen mein OAC durchgeführt... wie lange dauert es ca. bis man dann eine Antwort erhält wie der Test gelaufen ist....

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Auswahltag

Ist jemand bei dem Auswahltag in Hüfingen am 14.1 dabei ???

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC Aufgaben

Hallo Lars,

wie war denn dein AC am 15.12.?
Was für Aufgaben wurden euch gestellt? Ich habe meinen Online-Test erfolgreich abgeschlossen und warte auf einen Termin für das Telefoninterview!

Würde mich über deinen Bericht sehr freuen!

Besten Dank und liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC Aufgaben

Sagt mal, habt ihr euch eigentlich mal die Eingangspost durchgelesen? Ich glaube kaum, sonst würdet ihr doch wohl nicht im Ernst bei LIDL anfangen wollen!

Weiterbildung im VL-Vertrag?? In welcher Welt lebt ihr? Mit der Einstellung kommt ihr nicht mal durch die ersten drei Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC, Auswahltag

Was kommt nach dem Auswahltag? In der Broschüre steht nach dem Auswahltag würde einem nichts mehr im Weg stehen oder gibt es noch ein Bewerbungsgespräch bei dem selektiert wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC Aufgaben

wow..Eingangaspost von vor 10 Jahren, ja....kleiner tipp: Unternehmen entwickeln sich, sowohl positiv als auch negativ.

Bin selbst jetzt bei 6 Monaten dabei, also die Filialzeit alles rum und bereue es absolut nicht. Klar, man muss sich teilweise durchbeißen, da einem viel abverlangt wird, aber alles zu schaffen und über den Arbeitgeber LIDL kann ich absolut nicht meckern

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC Aufgaben

Hey, da du ja schon seit 6 Monaten dabei bist kannst du mir bestimmt etwas zum Ablauf nach dem ac erzählen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC Aufgaben

also AC ist der letzte Schritt. Man bekommt direkt am Abend gesagt ob es was wird oder nicht (war jedenfalls bei mir so und ist wohl gängige Politik aller Gesellschaften).

Danach gibt es noch einen Schnuppertag, der ist aber nur für den Bewerber da. Man fährt einen Tag mit einem VL mit und guckt sich etwas den Arbeitsalltag an. Es ist also nur für den Bewerber, an der Entscheidung des Unternehmens ändert dieser Tag garnichts (laut Aussage vom VT)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - Auswahltag Aufgaben

Super! Vielen Dank! Hoffe es klappt. Welche Aufgaben erwarten einen am Auswahltag?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC Auswahltag Aufgaben

Ja, es wäre super, wenn jemand, der zeitnah (ich sage mal im letzten halben Jahr) im AC war nochmal die bisher beschriebenen Methoden bestätigen oder ggfs. ergänzen könnte...
DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Online-AC Fragen

Habe den Online Workshop und das Telefoninterview erfolgreich absolviert.
Biete Hilfestellung beim Online Workshop (Analysetest + Motivationsfragebogen).
Einfach melden unter ows@turboprinz.de
Habe 19 von 20 Fragen des Analysetests plus Beispielfrage und 109 von 134 Fragen des Motivationsfragebogens plus Beispiel.
Antworte schnell ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsfuehrungskraft bei Lidl

Größter Beschiß musst da vorher eine Erklärung unterschreiben ! menschen gvl und ein anderer typ sehr aufgesetzt nett alles sehr komisch auch die fragen! test vorstellungsgespäch und Personalplanung machen du musst immer Ergebnisse vorstellen !!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - Videointerview, Online-AC Fragen

Ich hab nun den OAC bestanden und muss jetzt bis zum Samstag mein Videointerview durchführen. Kann mir jemand, der vor kurzem das Videointerview gemacht hat, Informationen bezüglich der dort gestellten Fragen geben?

Tipps zum OAC:
Besonders vorbereiten kann man sich nicht.
Die Aufgaben beim Analysetest (Tabellen und Grafiken verstehen/ analysieren und die richtige Aussage zuordnen) fand ich jetzt nicht besonders schwer. Man hat 40 Minuten Zeit gehabt für 20 Aufgaben. Das größte Problem bei diesem Test ist der Zeitdruck. Habt die Zeit stets im Blick und haltet euch nicht zu lange bei einer Aufgabe auf.

Beim Motivationsfragebogen musste ich 134 Fragen beantworten (kein Zeitlimit). Folgende Themen hat dieser Fragenbogen beinhaltet:
Machtmotivation
Anerkennungsmotivation
Anschlussmotivation
Statusmotivation
Geldmotivation
Aufstiegsmotivation
Wettbewerbsmotivation
Erfolgs- und Misserfolgsmotivation
Veränderungsmotivation
Aufgabenmotivation
Geschäftsmotivation
Wachstumsmotivation
Kontaktmotivation

Hoffentlich konnte ich euch helfen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Telefoninterview Fragen

Welche Fragen kommen beim Telefoninterview vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Telefoninterview Fragen

Wenn du mal die vorhergehenden Seiten lesen würdest, würde sich deine Frage wie von Zauberhand selbst beantworten...Sachen gibts....

Lounge Gast schrieb:

Welche Fragen kommen beim Telefoninterview vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC Auswahltag Aufgaben

Ist noch jemand am 22.1 in Braunschweig dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter - AC Auswahltag, Erfahrungen

Ihr wollt angehende Führungskräfte sein?
Leute, entweder ihr könnt das ohne solche Tipps schaffen oder nicht. Eine Absage ist auch ein Ergebnis.

Ich war vor einigen Tagen beim AC dabei. Unser AC verlief aber anders als die, die hier so beschrieben werden. Der Grund könnte darin liegen, dass mit solchen Kommentaren euch und dem Unternehmen mittel- und langfristig nichts gebracht wird.

Alles in einem kann ich sagen, dass es wirklich sehr nett abgelaufen ist. Man hat sich viel Mühe gegeben. Trotzdem hat es niemand von uns geschafft, obwohl viele (auch ich) sehr gute Ergebnisse erbracht haben.

Bemängelt wurde bei fast allen, dass man zu nett zu den Mitarbeitern gewesen ist bei dem Rollenspiel, obwohl man auch so zum Ergebnis gekommen ist.

Ganz ehrlich, wenn das als ein Kritikpunkt bei einer angehenden Führungskraft gesehen wird, dann ist das ziemlich traurig. Ich bin schon seit mehreren Jahren in diversen Unternehmen unterwegs gewesen und arbeite auch neben dem Studium seit fast zwei Jahren bei einem großen Unternehmen und dort kenne ich sehr viele Führungskräfte, die mit Engagement, Interesse und Nettigkeit sehr viel Erfolg generieren und von ihren Mitarbeitern genau deshalb geschätzt werden.

Als dieser Punkt bei mir kritisiert wurde, war es auch für mich ein "positives" Ergebnis, denn sich positiv und freundlich zu verkaufen, aber diese Werte nicht von den Führungskräften zu erwarten, ist für mich ein Widerspruch.

Seit also hart, denkt an die Kennzahlen und versucht erst gar keinen Kompromiss zu finden, dann habt ihr eine Chance... Ob es euch dauerhaft glücklich macht, müsst ihr selbst wissen.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Die... die schon mal ac waren habt ihr ne Krawatte
getragen
oder keine? mfg

Moin Moin!

als bei mir in der Einladung zum AC steht, dass neben dem
theoretischen Teil auch ein Praktischer stattfinden wird und
dies bei der Kleiderwahl berücksichtigt werden sollte.
"Eine Anzugordnung ist nicht vorgegeben"

Ich denke daher, dass eine Krawatte nicht unbedingt notwendig
sein wird.

Ich nehme jetzt am 15.12. am AC in Kremmen teil. Sonst noch
jemand mit von der Partie?

beste Grüße

Lars

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Test / Online Workshop

Hallo!
Ich muss den Test bis 25.01 machen. Den habe ich schon mal nicht bestanden! Deswegen bitte ich um ihre Hilfe, kann mir jemand die Screenshots zukommen lassen? xar07@mail.ru

Vielen Dank
Im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hallo,
Haben Sie wahrscheinlich welche Screenshots oder Videos vom Online-Test, damit ich üben kann. Ich muss den Test sehr kurzfristig machen - bis Samstag!
Ich danke Ihnen HUNDERTMAL im Voraus!
Elena

elynayde@yahoo.com

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

hallo,

da für mich auch dieser test ansteht, ist es möglich diesen screenshot zu bekommen? Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Telefoninterview, Online-AC

jetzt muss ich auch mal posten.
habe mich bei lidl beworben, circa 3 tage später kam die einladung zum online assessment. am nächsten tag die einladung zum telefoninterview, welches 3 tage später stattfinden sollte. derzeit warte ich auf eine weitere einladung/bzw absage.

zunächst mal: das online assessment ist ein witz. keine ahnung, wie man hier so eine panik schieben kann. was seid ihr für menschen, die sich vor 20 (!) fragen so dermaßen in die hose scheißen, im gleichen atemzug aber unbedingt personalverantwortung für 100 menschen übernehmen wollen. macht euch mal gerade und geht in diesen scheiß test. das gleiche gilt fürs telefoninterview...der post vom 23.09. hat exakt die fragen abgebildet, die mir gestellt wurden. für mich ist es normal, dass ich mich ein, zwie tage vorm interview hinsetze und alles über das unterehmen recherchiere, sowie viele viele beispielfragen durchgehe und mich genaustens vorbereite. wer das nicht macht sollte sich als kassierer bewerben, aber nicht als führungskraft.

was mich jetzt noch interessieren würde...
im telefoninterview fragte die recruiterin mit welcher arbeitslast ich rechne. ich sagte ca. 60std/woche auf 5 tage. sie sagte joa, rechnen sie auf jeden fall mit MINIMUM 60 stunden und gehen sie bestenfalls auch nicht von einer 5 tage woche aus. das ist natürlich ekelig. wenn ich 5 tage durchziehe und ausser arbeiten nichts anderes mache, will ich zwei freie tage.

die region, in der ich mich beworben habe liegt ca 2,5 autostd von meiner heimatstadt entfernt und ich werde aus persönlichen gründen jeden freien tag in meiner heimatstadt verbringen, das heisst wenn dann jmd anruft und will, dass ich antanze, ist das nicht drin.

wie sind eure erfahrungen diesbezüglich? kann man das durchboxen oder muss man auch an den freien tagen auf abruf bereit stehen? kann man den freien tag auf den montag legen oder geht das generell nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

nochwas, wieso glauben so viele, dass der lebenslauf verbrannt wäre nach einer führungsposition im einzelhandel?

man hat betsenfalls ein gutes arbeitszeugnis und gezeigt, dass man schnell viel verantwortung übernehmen kann, man viel personal managen kann, man umsatzverantwortung übernehmen kann, man engagiert und leidenschaftlich ist etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Also Leute, lest einfach mal die ersten Posts zum Thema.

70 Std./Woche sind am Anfang ganz normal. Macht das mal drei-vier Monate, danach geht Ihr auf dem Zahnfleisch. Im "Traineeprogramm" ist Arbeitsbeginn 06:30 Uhr (Obst aufbauen), Arbeitsende 20:30 Uhr (Kassenabschluss). Die Fluktuation im ersten Jahr ist bei >70%; Hat mir mal mein Niederlassungsleiter verraten. Ist auch Lidl-Unternehmensstrategie, ihr werdet mit der Zeit einfach zu teuer.

Zum verbrannten Lebenslauf - Ist doch ganz klar: Einzelhandel/Discount hat einen miserablen Ruf (Klima, Arbeitsbedingungen etc.). Ihr erwerbt keinerlei Fachkenntnisse, sondern lernt v.a. eure Mitarbeiter zu schikanieren und ne Filiale aufzuräumen. Welche andere Branche will solche "Qualifikationen"?

Also - wenn Ihr schnell viel Kohle wollte (für ein Jahr oder so) dann macht halt den Job. Überlegt euch, wie Ihr die Zeit im Lebenslauf verstecken könnt und danach sucht Euch was richtiges.

P.S.: Ich war 1,5 Jahre als VL dabei...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hallo,
ist es möglich die Screenshots von dir zu bekommen?

Grüße
R.T.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Abteilungsleiter Logistik - Gehalt, Arbeitszeit, Arbeitsklima

Wer kann etwas zum Abteilungsleiter Logistik sagen?
Vergleichbar mit dem Verkaufsleiter in Bezug auf:

  • Arbeitszeit
  • Gehalt
  • Druck / Arbeitsklima?
antworten
WiWi Gast

Lidl Online-Workshop/Test

Hallo an alle Erfahrenen,

muss bis zum 8.2.15 den Onlinetest absolvieren...
Habt ihr irgendweche Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Erfahrungen

Hallo zusammen,

also mal kurz meine Erfahrungen bei Lidl, ich bin seit 6 Jahren dabei, war 4 Jahre VL und bin jetzt Weiterbildungsleiter.

Also Arbeitszeiten ca. 50-60 Stunden, aber dabei ist immer Zeit auch mal mit dem Filialleiter einen Kaffee zu trinken. In der Einarbeitung sind es immer 10 Stunden und eine Stunde Pause. Von früh bis Ende gibt es nicht. Kassenabrechnung lernt man auch zum Schichtwechsel, ausserdem gibt es auch für Trainees Früh- und Spärschichten. Wer 70 Std. und mehr arbeitet ist einfach unorganisiert! Und wer als VL nur von Leistung und Produktivität spricht, hat von Kennzahlen keine Ahnung, in Zeiten von Zuschlägen und Co. kann ich auch mit schlechterer Produktivität gute Personalkosten haben. Bruttopersonalkosten ist das was zählt und wer eine ausgeglichene ßbesetzung hat und gute Stimmung in den Filialen der hat auch gute Personalkosten.

Grade bei Lidl werden Kennzahlen immer im Zusammenhang betrachtet d.h. auch Abschriften und Inventueren sind wichtig. Und das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt weis auch jede FK bei Lidl. Hauptaufgabe des VLs ist Problemanalyse bei der Lösung ist man nie alleine es gibt immer erfahrene Kollegen und Fachabteilungen die unterstützen. Schulungen gibt es jedes Jahr in Form von mehrtägigen Seminaren, diese werden beim Beurteilungsgespräch individuell vereinbart, Hört nicht auf die Frustrierten, macht euch euer eigenes Bild. Jeder kann es schaffen, der sich als Führungskraft nicht für etwas Besseres hält.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Erfahrungen

Ha, Ha :-))

Sagt einfach gleich im Vorstellungsgespräch, dass Ihr so ca. 50-60 Stunden/Woche arbeiten wollt. Dann ergänzt noch, dass Ihr davon ausgeht, dass Euch die Fachabteilungen bei der Problemlösung helfen. :-)

Auf die Antwort des NL bin ich gespannt!
Das ist so, als hättet Ihr Eure Bewerbung zurückgezogen...

Ganz ehrlich: Der u.g. Post ist ein Fake. Und die Fakten mit 70+ Arbeitszeit, übles Betriebsklima, Fluktuation etc. sind ja auch aus den Medien schon mehr als hinlänglich bekannt.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

also mal kurz meine Erfahrungen bei Lidl, ich bin seit 6
Jahren dabei, war 4 Jahre VL und bin jetzt
Weiterbildungsleiter.

Also Arbeitszeiten ca. 50-60 Stunden, aber dabei ist immer
Zeit auch mal mit dem Filialleiter einen Kaffee zu trinken.
In der Einarbeitung sind es immer 10 Stunden und eine Stunde
Pause. Von früh bis Ende gibt es nicht. Kassenabrechnung
lernt man auch zum Schichtwechsel, ausserdem gibt es auch für
Trainees Früh- und Spärschichten. Wer 70 Std. und mehr
arbeitet ist einfach unorganisiert! Und wer als VL nur von
Leistung und Produktivität spricht, hat von Kennzahlen keine
Ahnung, in Zeiten von Zuschlägen und Co. kann ich auch mit
schlechterer Produktivität gute Personalkosten haben.
Bruttopersonalkosten ist das was zählt und wer eine
ausgeglichene ßbesetzung hat und gute Stimmung in den
Filialen der hat auch gute Personalkosten.

Grade bei Lidl werden Kennzahlen immer im Zusammenhang
betrachtet d.h. auch Abschriften und Inventueren sind
wichtig. Und das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt
weis auch jede FK bei Lidl. Hauptaufgabe des VLs ist
Problemanalyse bei der Lösung ist man nie alleine es gibt
immer erfahrene Kollegen und Fachabteilungen die
unterstützen. Schulungen gibt es jedes Jahr in Form von
mehrtägigen Seminaren, diese werden beim Beurteilungsgespräch
individuell vereinbart, Hört nicht auf die Frustrierten,
macht euch euer eigenes Bild. Jeder kann es schaffen, der
sich als Führungskraft nicht für etwas Besseres hält.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Ich nehm dir nicht ab, dass du nur ansatzweise Erfahrung mit Lidl hast, sonst würdest du nicht NL sagen. Die heißen bei uns GF und führen keine Niederlassung sondern Regionalgesellschaften.

Das Unternehmen hat sich weiterentwickelt und aus vergangenen Fehlern gelernt und gehört nicht umsonst zu den Top 100 Arbeitgebern.

Hätte das Unternehmen bei Gehältern in der Höhe eine so hohe Fluktuation wie hier genannt wird, wäre es schon längst pleite. Wie soll das System haben? Das wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht einfach nur bescheuert. Wir sprechen vom Discount und ich glaube nicht, dass die Margen so eine Personalpolitik zulassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Erfahrungen

Also manche Kommentare schrecken einen hier schon ganz schön ab!! ABER:Mich würde mal interessieren, wie alt der Durchschnittsposter ist bzw. wie viel Berufserfahrungen diejenigen haben?! Kann mir gut vorstellen, das hier einige frisch aus ihrem Unileben kommen und natürlich eine hohe Arbeitsbelastung nicht gewohnt und dementsprechend negativ geprägt sind, da sie es einfach (noch) nicht kennen. woher auch...und dann noch die BWLer, die eh lieber nur gut aussehend durch die Uni laufen und sich gegenseitig fragen wo sie am besten ihr "boot parken können" ;). nein scherz..(bevor der shitstorm anfängt...ich bin auch einer)^^?!

aber zurück zum Thema. ich persönlich bin auch in einer führungsverantwortung und spiele gerade mit dem Gedanken in absehbarer zeit in die discounterbranche zu wechseln. meine derzeitige Arbeitsbelastung liegt bei mind. 46h in der Woche. oft kann es auch mal von 7-22/23Uhr gehen und somit die stundenanzahl auf 60+ schnellen. dennoch bin ich schon ein wenig hin-und hergerissen wenn ich so die ganzen Kommentare lese...! wer lässt sich schon gern verbraten. aber auf der anderen Seite muss man schon zugeben, dass man für sein Geld auch arbeiten muss und dies ist in anderen Branchen auch der Fall. Mein Dad ist Ingenieur bei einem führenden Elektronik-konzern....und dort ist es nicht anders! wer viel kohle verdienen will muss arbeiten. gerade in Führungsebenen. es ist nun mal so. wenn man sich das nicht zutraut, dann muss man halt Fließbandarbeiter etc mit seinen 8h werden. dieser muss sich definitiv keine Gedanken um irgendwelche relevanten Personalentscheidungen etc machen!... (am Anfang steht die Berufswahl)! ich persönlich glaube, dass es sooo schlimm nicht sein kann. aber ich lass mich auch gern belehren;) in 1,5 Jahren weiß ich mehr :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Erfahrungen

Also ich (Ex-VL) hatte vor ca. 5 Jahren mit damals 25 bei Lidl angefangen. War zuvor bei Siemens im Controlling und suchte eine größere Herausforderung.

Lidl war ein großer Fehler. Hier ist ja schon einiges zur Personalpolitik und zu den Arbeitszeiten geschrieben worden. Für mich war aber das wirklich üble Betriebsklima der Hauptgrund für meine schnelle Kündigung nach ca. 1/2 Jahr.

Wenn Du jetzt einen normalen Job hast, würde ich keinesfalls zu Lidl wechseln. Es wäre ein großer Abstieg und extrem schlecht für den Lebenslauf.

Die Fluktuationszahlen von oben kann ich bestätigen. Bei uns (Gesellschaft Eggolsheim) waren es sicher auch über 40%. Es gab sehr viele Junge VLs, idR direkt von der Uni und ein paar wenige ältere. Die Älteren haben die Jungen angelernt. In meinem halben Jahr sind ca. 5 VLs gegangen oder gegangen worden...

Gefallen hat es damals eigentlich keinem.

Lounge Gast schrieb:

Also manche Kommentare schrecken einen hier schon ganz schön
ab!! ABER:Mich würde mal interessieren, wie alt der
Durchschnittsposter ist bzw. wie viel Berufserfahrungen
diejenigen haben?! Kann mir gut vorstellen, das hier einige
frisch aus ihrem Unileben kommen und natürlich eine hohe
Arbeitsbelastung nicht gewohnt und dementsprechend negativ
geprägt sind, da sie es einfach (noch) nicht kennen. woher
auch...und dann noch die BWLer, die eh lieber nur gut
aussehend durch die Uni laufen und sich gegenseitig fragen wo
sie am besten ihr "boot parken können" ;). nein
scherz..(bevor der shitstorm anfängt...ich bin auch einer)^^?!

aber zurück zum Thema. ich persönlich bin auch in einer
führungsverantwortung und spiele gerade mit dem Gedanken in
absehbarer zeit in die discounterbranche zu wechseln. meine
derzeitige Arbeitsbelastung liegt bei mind. 46h in der
Woche. oft kann es auch mal von 7-22/23Uhr gehen und somit
die stundenanzahl auf 60+ schnellen. dennoch bin ich schon
ein wenig hin-und hergerissen wenn ich so die ganzen
Kommentare lese...! wer lässt sich schon gern verbraten. aber
auf der anderen Seite muss man schon zugeben, dass man für
sein Geld auch arbeiten muss und dies ist in anderen Branchen
auch der Fall. Mein Dad ist Ingenieur bei einem führenden
Elektronik-konzern....und dort ist es nicht anders! wer viel
kohle verdienen will muss arbeiten. gerade in Führungsebenen.
es ist nun mal so. wenn man sich das nicht zutraut, dann muss
man halt Fließbandarbeiter etc mit seinen 8h werden. dieser
muss sich definitiv keine Gedanken um irgendwelche relevanten
Personalentscheidungen etc machen!... (am Anfang steht die
Berufswahl)! ich persönlich glaube, dass es sooo schlimm
nicht sein kann. aber ich lass mich auch gern belehren;) in
1,5 Jahren weiß ich mehr :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Ähmm wieso denn nicht? Es ist ja nicht so, dass man großartiges Know-How braucht für den Job.
Es geht hauptsächlich un Kontrollieren und sicheres Auftreten. Das man dafür els Youngster länger braucht ist auch unwichtig, da Überstunden nicht bezahlt werden.
Im Gegenteil, je länger mand abei ist desto teurer wird man für das Unternehmen ohne das man deswegen mehr Filialen leiten muss. Die Skaleneffekte wirken sich allein auf dein Privatleben aus (mehr Freizeit).

Lounge Gast schrieb:

Ich nehm dir nicht ab, dass du nur ansatzweise Erfahrung mit
Lidl hast, sonst würdest du nicht NL sagen. Die heißen bei
uns GF und führen keine Niederlassung sondern
Regionalgesellschaften.

Das Unternehmen hat sich weiterentwickelt und aus vergangenen
Fehlern gelernt und gehört nicht umsonst zu den Top 100
Arbeitgebern.

Hätte das Unternehmen bei Gehältern in der Höhe eine so hohe
Fluktuation wie hier genannt wird, wäre es schon längst
pleite. Wie soll das System haben? Das wäre aus
betriebswirtschaftlicher Sicht einfach nur bescheuert. Wir
sprechen vom Discount und ich glaube nicht, dass die Margen
so eine Personalpolitik zulassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Hier nochmal der Ex-VL von oben: Natürlich ist es für Lidl produktiv, die VLs nach ca. 1 Jahr zu entlassen. Das Gehalt steigt pro Jahr um ca. 10-20 TEUR (bis zum 4. Jahr). Daher seit ihr nach 1-2 Jahren viel zu teuer. Und dazu kommt, dass ihr dann völlig ausgebrannt seit, wegen der laufenden Überlastung. Dann lieber junges, frisches Material!

Übrigens ist es so, dass jeder Mitarbeiter sofort ersetzbar sein muss. Stichworte: Einfache Abläufe, einfachste Prozesse, alles möglichst schnell erlernbar. Der interne Slogan hieß ja sogar mal "Lidl ist total unkompliziert!". Wurde sogar auf Azubi-Flyer gedruckt. Wenn die wüssten, was das für einen Hintergrund hat...;-)

Wie gesagt, wenn ihr nur halbwegs akzeptable Alternativen habt, lasst es bleiben. Die Kohle könnt Ihr vergessen, da nur kurzfristig.

Über das ganze Erwerbsleben gesehen (Stichwort: Lebenseinkommen) macht man bei Lidl meiner Ansicht nach einen Riesenverlust. Nach 1-2 Jahren findet ihr evtl. keinen adäquaten Job mehr, und was dann?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

also wenn du mit der Einstellung an den Job gegangen bist, konntest du ja nur scheitern. Also bei uns sind zwei Neue dabei, drei die nicht ganz vier Jahre dabei sind und die restlichen 12 sowie die Stabststellen sind alle über vier Jahre dabei.

Und wenn das mit dem zu teuer und rausschmeissen so klasse wäre, dann müssten wir es bei jedem Mitarbeiter machen, die bekommen schließlich auch jedes Jahr mehr Geld. Also ganz ehrlich, wer das nötige Know-How hat und die Leistung bringt, hat auch ein gutes Leben bei Lidl.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter Gehalt

Hi,

vieles was hier zu lesen ist, hört sich nach Kindergarten an.
Ich hab das Gefühl, die meisten haben noch nie richtig gearbeitet, oder sind Beamten Kinder.

Ihr beschwert euch über die Fluktuation und die Arbeitszeiten? Fragt mal einen Marketingabsolventen oder einen Prüfungsassistenten bei den Top Gesellschaften. 70 - 80h/Woche und 20-25% sind da ganz normal. Beschwert euch mal da bei euren Vorgesetzten, dann seht ihr mal ganz schnell nicht mehr das Tageslicht und könnt euch erstmal einen Stammplatz am Kopierer reservieren. Die fachliche Ausbildung liegt sowieso ganz allein bei euch, in die Schulungen wird man erst dann eingeteilt, wenn man sich das Wissen schon selber angeeignet hat, weil die Unternehmen Ihre "Lehrpläne" seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr an die Realität anpassen, weil man die tatsächliche wirtschaftliche Lage bewusst ignoriert (kostet ja alles Geld).

Ich persönlich bin der Meinung, dass man für 73 T? Jahresgehalt (62 Brutto, PKW (700?*12 Leasingrate inkl. Steuer plus Versicherung) plus Tankkarte (2.000 ? Sprit/Jahr) sich über einen 10h/Tag nicht beschweren sollte. Ich hab für die hälfte des Gehalts 80h gearbeitet und manchmal sogar gar nicht geschlafen um den Job abzuschließen.

Mein persönlicher Rat an euch: Lernt erstmal über den Tellerrand hinauszuschauen, bevor ihr so wie oben argumentiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Telefoninterview Trainee-Programm Verkaufsleiter Gehalt

Eine Tätigkeit als Prüfungsassistent oder im Marketing-Bereich ist absolut nicht mit dem Lidl-Job vergleichbar. Als Prüfungsassistent lernt man eine ganze Menge, hat idR ein normales Betriebsklima und ist beruflich in ganz anderen Kreisen als bei Lidl.

Leute, nochmals: Man kann den Lidl-Job nicht mit einer normalen Bürotätigkeit vergleichen.

Ich würde sagen, am ehesten entspricht es vielleicht noch einer Tätigkeit im Bau. Z.B. als Maurermeister oder Chefdachdecker o.ä. Nur, dass man halt bei Lidl fachlich nichts lernt.

Ihr habt mit ungelernten Kräften zu tun, die Ihr irgendwo auch mit Druck führen müsst; Ihr bekommt strengste Anweisungen von oben und das Ganze ist (v.a. als Trainee) auch noch körperlich anstrengend.

Ich kann das sehr gut einschätzen, weil ich 1/2 Jahr bei Lidl war, und danach ins Controlling gewechselt bin.

Übrigens ist es völlig legitim zu sagen, dass man lieber einen besseren Job machen möchte. Das hat nichts mit "Beamtenmentalität" o.ä. zu tun. Der Arbeitsmarkt ist nun mal ein Markt, und wenn ich bessere Angebote habe, dann nehme ich diese an.

Das hohe Lidl-Gehalt könnt ihr gleich vergessen. Relevant ist das Lebenseinkommen. Da schlägt langfristig fast jeder BWLer mit langfristiger Berufsperspektive die Lidl-Jobs. :-).

Lounge Gast schrieb:

Hi,

vieles was hier zu lesen ist, hört sich nach Kindergarten an.
Ich hab das Gefühl, die meisten haben noch nie richtig
gearbeitet, oder sind Beamten Kinder.

Ihr beschwert euch über die Fluktuation und die
Arbeitszeiten? Fragt mal einen Marketingabsolventen oder
einen Prüfungsassistenten bei den Top Gesellschaften. 70 -
80h/Woche und 20-25% sind da ganz normal. Beschwert euch mal
da bei euren Vorgesetzten, dann seht ihr mal ganz schnell
nicht mehr das Tageslicht und könnt euch erstmal einen
Stammplatz am Kopierer reservieren. Die fachliche Ausbildung
liegt sowieso ganz allein bei euch, in die Schulungen wird
man erst dann eingeteilt, wenn man sich das Wissen schon
selber angeeignet hat, weil die Unternehmen Ihre
"Lehrpläne" seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr an
die Realität anpassen, weil man die tatsächliche
wirtschaftliche Lage bewusst ignoriert (kostet ja alles Geld).

Ich persönlich bin der Meinung, dass man für 73 T?
Jahresgehalt (62 Brutto, PKW (700?*12 Leasingrate inkl.
Steuer plus Versicherung) plus Tankkarte (2.000 ? Sprit/Jahr)
sich über einen 10h/Tag nicht beschweren sollte. Ich hab für
die hälfte des Gehalts 80h gearbeitet und manchmal sogar gar
nicht geschlafen um den Job abzuschließen.

Mein persönlicher Rat an euch: Lernt erstmal über den
Tellerrand hinauszuschauen, bevor ihr so wie oben argumentiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Du warst ein 1/2 Jahr bei Lidl und urteilst über die Arbeitsbedingungen und dass man fachlich nichts lernt????

Du bist ja ein ganz wilder Kerl...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Also ich bin seit vier Jahren bei Lidl und ich kann nur sagen es hat sich absolut gelohnt zu Lidl zu wechseln, ich war vorher woander als BA-Student.

Bei Lidl habe in Sachen Personal unheimlich viel gelernt, auch meine analytischen Fähigkeiten und meine Coachingkompetenz sind täglich gefragt.

Und zu meinem Vorredner oben in 1/2 Jahren kann man sich tatsächlich kein Bild von dem Job machen, da ist man grade erst aus der Filialeinarbeitung raus. Außerdem gibt es bei Lidl wenig ungelernte Leute und selbst wenn werden diese intensiv eingearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Ich habe das komplette Trainee-Programm durchlaufen, den Altersschnitt meiner Kollegen gesehen und über 5 Entlassungen mitbekommen. Das sollte dann wohl reichen.

Lounge Gast schrieb:

Du warst ein 1/2 Jahr bei Lidl und urteilst über die
Arbeitsbedingungen und dass man fachlich nichts lernt????

Du bist ja ein ganz wilder Kerl...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Ach ja: Arbeite mal nur einen Monat lang so ca. 70 Std. pro Woche und lasse Dich dafür von Deinem Vorgesetzten noch anschnautzen. Danach siehst Du vieles ganz anders...

Lounge Gast schrieb:

Du warst ein 1/2 Jahr bei Lidl und urteilst über die
Arbeitsbedingungen und dass man fachlich nichts lernt????

Du bist ja ein ganz wilder Kerl...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Filialzeit

vor allem ist man nach nem halben Jahr grad aus der Filialzeit raus, hat also nichtmal nen richtigen Einblick in die Tätigkeiten des VL'S bekommen, da die Einarbeitung ja danach kommt... aber ja, das sind die Leute, die meinen es besser zu wissen^^

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Ach ja: Arbeite mal nur einen Monat lang so ca. 70 Std. pro Woche und lasse Dich dafür von Deinem Vorgesetzten noch anschnautzen. Danach siehst Du vieles ganz anders...

Lounge Gast schrieb:

Du warst ein 1/2 Jahr bei Lidl und urteilst über die
Arbeitsbedingungen und dass man fachlich nichts lernt????

Du bist ja ein ganz wilder Kerl...

Ich habe auch schon 3 Monate jeden Tag (6 Tage/Woche) von 5:30 bis 21 oder 22 Uhr gearbeitet...und jetzt? Muss man halt man durch im Leben.

Meinst du etwa, du bist der erste und letzte der sowas erleben durfte/musste??

Scheinst wohl noch sehr grün hinter den Ohren zu sein...

Komm du als Controller oder als sonstetwas in die 100k Gehaltsgegend und dann sehen und sprechen wir weiter...

Wenn dann immer noch so ein wilder Kerl bist, dann stell ich dich als Filialleiter ein und lasse dich nur 37,5 Std. damit du mir nicht zusammenbrichst!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Jetzt hast Du selbst gerade ein realistisches Bild von den Lidl-Arbeitsbedingungen gezeigt. :-)

Warum sollte sich das jemand freiwillig antun?
Für drei bis vier Jahre ein hohes Gehalt, das auch noch teuer mit Lebenszeit/Freizeit erkauft... das ist überhaupt nicht erstrebenswert.

Kleiner Exkurs:
So toll sind die Lidl-Gehälter gar nicht! Von ca. 60 KEUR zum Einstieg bleiben netto so ca. 2.700 EUR im Monat übrig. Ein ganz normaler Lehrer hat zum Einstieg 2.960 EUR netto (Bayern). Davon geht noch Krankenkasse weg, d.h. die Lehrer haben pro Monat vielleicht so 150-200 EUR weniger als die VL.

Für die 150 EUR musst Du als VL runde 30 Stunden MEHR pro Woche arbeiten. Außerdem hast Du eine unsichere Position, schlechteres Klima, vermurksten Lebenslauf, nicht so tolles Image, etc. etc.

Eigentlich ist für mich rückblickend fast jede Alternative besser als so ein übler Lidl-Job.

Ich habe auch schon 3 Monate jeden Tag (6 Tage/Woche) von
5:30 bis 21 oder 22 Uhr gearbeitet...und jetzt? Muss man halt
man durch im Leben.

Meinst du etwa, du bist der erste und letzte der sowas
erleben durfte/musste??

Scheinst wohl noch sehr grün hinter den Ohren zu sein...

Komm du als Controller oder als sonstetwas in die 100k
Gehaltsgegend und dann sehen und sprechen wir weiter...

Wenn dann immer noch so ein wilder Kerl bist, dann stell ich
dich als Filialleiter ein und lasse dich nur 37,5 Std. damit
du mir nicht zusammenbrichst!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

muss mich auch mal melden. ich war 2 jahre dabei und bin dann geflogen. bei mir wurden in der schlusszeit in meinen filialen laufend Kontrollen vom GF gemacht. verstöße gegen hygienevorschriften, Arbeitszeiten etc. gefunden. in den Filialen ist immer irgendwas nicht 100%ig. zuerst gabs ne abmahnung und dann war ich bald raus.

ich würde da nie mehr arbeiten wollen. bin jetzt bei norma, dort ist es etwas humaner.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Online AC

Für den Online-Test muss bzw. kann man sich nicht wirklich vorbereiten. Es geht zum einen darum sich selbst und Situationen einzuschätzen und zum anderen muss man Logikaufgaben lösen. Das ganze geht immer abwechselnd, wobei man für die Logikaufgaben (Zahlenreihen fortsetzen, Statistiken auswerten, rechnen...) immer nur eine begrenzte Zeit hat. Das ganze dauert ca. 90 Minuten. Liest man sich hier einiges durch würde ich aber sagen, dass das Online AC immer wieder varriert wird. Ich habe nicht alle Rechenaufgaben in der vorgegebenen Zeit geschafft und bin trotzdem weiter.

Also: Macht euch nicht ins Hemd! Ein bisschen gesunder Menschenverstand und logisches Denken solltet ihr wohl alle haben, wenn ihr euch auf so eine Stelle bewerbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

"""Vielen Dank für Deinen Beitrag! Jetzt hast Du selbst gerade ein realistisches Bild von den Lidl-Arbeitsbedingungen gezeigt. :-)

Warum sollte sich das jemand freiwillig antun?
Für drei bis vier Jahre ein hohes Gehalt, das auch noch teuer mit Lebenszeit/Freizeit erkauft... das ist überhaupt nicht erstrebenswert.

Kleiner Exkurs:
So toll sind die Lidl-Gehälter gar nicht! Von ca. 60 KEUR zum Einstieg bleiben netto so ca. 2.700 EUR im Monat übrig. Ein ganz normaler Lehrer hat zum Einstieg 2.960 EUR netto (Bayern). Davon geht noch Krankenkasse weg, d.h. die Lehrer haben pro Monat vielleicht so 150-200 EUR weniger als die VL.

Für die 150 EUR musst Du als VL runde 30 Stunden MEHR pro Woche arbeiten. Außerdem hast Du eine unsichere Position, schlechteres Klima, vermurksten Lebenslauf, nicht so tolles Image, etc. etc.

Eigentlich ist für mich rückblickend fast jede Alternative besser als so ein übler Lidl-Job."""

Welches Bild du siehst ist mir schleierhaft!
Lass mich teilhaben an deiner Phantasie...

Ich bin übrigens seit nunmehr 9 Jahren dabei.
Weitere 7 Kollegen seit über 6 Jahren.

Soll ich dich nun einstellen?

Und wenn du von Gehältern und Arbeitszeiten keine Ahnung hast, dann halt doch bitte den Ball lieber flach! Damit beweist du, dass du noch sehr grün hinter den Ohren bist.

Die durchschnittliche Arbeitszeit eines relativ routinierten Verkaufsleiters liegt bei ca 45 Std/Woche!
Ich habe eine sehr gesunde Life-Work Balance. Ich spiele nach wie vor aktiv Fußball und schaffe es zu 80% Trainingsteilnahme bei 3 Trainingseinheiten pro Woche übers Jahr hinweg gesehen. Habe eine Frau und ein Kind. Das Kind sieht mich jeden Tag, auch Mittags wenn ich zum Essen nach Hause fahre! Diese freie Zeiteinteilung ist halt doch was ganz schönes. Gleichzeitig wird gerade unser Haus gebaut. Schön dass bei diesem Gehalt ein sehr geringer Kredit von Nöten war :-)

45 Std die Woche arbeiten für über ca. 8500 brutto + Dienstwagen und Tankkarte, naja, so schlecht geht es einem dabei nicht!
Und wenn ich mal 5-7 Wochen über das Jahr verteilt 55 bis 60 Std arbeite, kann ich das verkraften!
Im Sommer gönne ich mir dann halt einige Wochen mit 30-35 Std/Woche und fahr bei schönem Wetter ins Freibad oder Freitag Mittag nach Italien.

In jedem Job gibt es positive sowie negative Aspekte.

Macht den Job des Verkaufsleiters bei Lidl oder sonstigem Discountern nicht schlecht, nur weil es bei Einzelnen nicht sein sollte.

Leben und leben lassen

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Mit "realistisches Bild" meinte ich, dass Du ja selbst geschrieben hast, dass Du schon drei Monate von 05:30 Uhr bis 22 Uhr sechs Tage pro Woche gearbeitet hast. Da hast Du Dich verplappert - denn das sind nun mal die realistischen Lidl-Arbeitszeiten! :-)

Alle Mitleser können sich ja selbst ein Bild machen oder einfach im VG nachfragen. Steht übrigens auch oben schon (Untergrenze sind 60 Std.).

Ich nehme übrigens niemandem ab, dass er in diesem Job glücklich ist. Es gibt natürlich immer ein paar wenige, die dabeibleiben dürfen, um die jungen VLs anzulernen. Trotzdem bleibt die Fluktuation enorm (>70%). Wenn Du ehrlich bist, wirst Du das auch zugeben.

Ach übrigens: Nein, vielen Dank, Du brauchst mich nicht als Filialleiter einstellen :-). Ich bin als Controller sehr glücklich, lerne auch nach mehreren Jahren noch was dazu und habe nette Kollegen. Wir pflegen ein freundliches Miteinander und keinen Kasernenton mit Drohungen etc. Auch deshalb wollen viele ja keine Ex-VLs einstellen (außer Netto, Norma & Co).

Lounge Gast schrieb:

"""Vielen Dank für Deinen Beitrag! Jetzt hast
Du selbst gerade ein realistisches Bild von den
Lidl-Arbeitsbedingungen gezeigt. :-)

Warum sollte sich das jemand freiwillig antun?
Für drei bis vier Jahre ein hohes Gehalt, das auch noch teuer
mit Lebenszeit/Freizeit erkauft... das ist überhaupt nicht
erstrebenswert.

Kleiner Exkurs:
So toll sind die Lidl-Gehälter gar nicht! Von ca. 60 KEUR zum
Einstieg bleiben netto so ca. 2.700 EUR im Monat übrig. Ein
ganz normaler Lehrer hat zum Einstieg 2.960 EUR netto
(Bayern). Davon geht noch Krankenkasse weg, d.h. die Lehrer
haben pro Monat vielleicht so 150-200 EUR weniger als die VL.

Für die 150 EUR musst Du als VL runde 30 Stunden MEHR pro
Woche arbeiten. Außerdem hast Du eine unsichere Position,
schlechteres Klima, vermurksten Lebenslauf, nicht so tolles
Image, etc. etc.

Eigentlich ist für mich rückblickend fast jede Alternative
besser als so ein übler Lidl-Job."""

Welches Bild du siehst ist mir schleierhaft!
Lass mich teilhaben an deiner Phantasie...

Ich bin übrigens seit nunmehr 9 Jahren dabei.
Weitere 7 Kollegen seit über 6 Jahren.

Soll ich dich nun einstellen?

Und wenn du von Gehältern und Arbeitszeiten keine Ahnung
hast, dann halt doch bitte den Ball lieber flach! Damit
beweist du, dass du noch sehr grün hinter den Ohren bist.

Die durchschnittliche Arbeitszeit eines relativ routinierten
Verkaufsleiters liegt bei ca 45 Std/Woche!
Ich habe eine sehr gesunde Life-Work Balance. Ich spiele nach
wie vor aktiv Fußball und schaffe es zu 80%
Trainingsteilnahme bei 3 Trainingseinheiten pro Woche übers
Jahr hinweg gesehen. Habe eine Frau und ein Kind. Das Kind
sieht mich jeden Tag, auch Mittags wenn ich zum Essen nach
Hause fahre! Diese freie Zeiteinteilung ist halt doch was
ganz schönes. Gleichzeitig wird gerade unser Haus gebaut.
Schön dass bei diesem Gehalt ein sehr geringer Kredit von
Nöten war :-)

45 Std die Woche arbeiten für über ca. 8500 brutto +
Dienstwagen und Tankkarte, naja, so schlecht geht es einem
dabei nicht!
Und wenn ich mal 5-7 Wochen über das Jahr verteilt 55 bis 60
Std arbeite, kann ich das verkraften!
Im Sommer gönne ich mir dann halt einige Wochen mit 30-35
Std/Woche und fahr bei schönem Wetter ins Freibad oder
Freitag Mittag nach Italien.

In jedem Job gibt es positive sowie negative Aspekte.

Macht den Job des Verkaufsleiters bei Lidl oder sonstigem
Discountern nicht schlecht, nur weil es bei Einzelnen nicht
sein sollte.

Leben und leben lassen

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Nein, eben nicht, und "verplappert" schon gar nicht!

Das sind nicht die realistischen Lidl Arbeitszeiten!!!
Solche Arbeitszeiten kommen sogar in der heutigen Zeit nicht mal in der Einarbeitung vor!

Und klar, nur Controller, Berater und andere Jobs machen glücklich!

Ich wünsch dir weiterhin viel Spass und Spannung im "Controlling" werter Herr Buchhalter.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Doch, Sie kommen sehr wohl vor und sind nicht gerade selten. Nur wird es selten offen kommuniziert, weil formal die 50h als Richtgröße angegeben werden. "Wer mehr als 50h arbeitet kann sich nicht organisieren" und "Holschuld" sind anscheinend gesellschaftsübergreifende Lidl-Schlagwörter, die Mantra-artig zitiert werden. Und das ist das unangenehme an der Verkaufsleiter-Tätigkeit, insbesondere in den ersten Jahren. Die 50h sind selten realistisch einzuhalten, werden aber aus betriebspolitischen Gründen aktuell als quasi verbindliche Richtgröße kommuniziert. Obwohl im Grunde jeder weiß, dass es unrealistisch ist. Ich glaube nicht, dass ein ausschließlich Lidl-spezifisches Unternehmensproblem ist, aber das Spannungsfeld aus Realität und Vorgabe ist bemerkenswert. Frei nach dem Motto: "bislang haben Sie alle 60-70h für Ihre Tätigkeit gebraucht, jetzt arbeiten sie gefälligst nur noch max. 50h. Warum? Weil das Thema Work-Life-Balance gerade aktuell ist". Dass sich am Arbeitspensum wiederum nichts geändert hat, ist egal, da wären wir dann wieder beim Thema "Eigenorganisation". Generell hat Lidl die Tendenz, aktuelle Themen mit "Gewalt" durchzusetzen. Sei es Work-Life-Balance, keine Krawattenpflicht, etc. Es wirkt einfach leider nie natürlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

So, ich hab jetzt nach knapp nem halben Jahr als VL gekündigt. Die Aufgaben waren zwar interessant, aber ich kann es mir wirklich nicht auf Dauer vorstellen. Da wollte ich die Reißleine ziehen bevor man, wie andere hier so schön sagen, für den Arbeitsmarkt verbrannt ist.

Dennoch war es eine "interessante" Zeit. Teilweise kann man die kritischen Ansichten hier bestätigen, teilweise aber auch nicht. Wer wirklich Interesse hat, sollte sich selbst ein Bild machen.

Für mich war es der 1. Job nach dem Studium, irgendwie ist man erleichtert, dass man mal etwas Freizeit hat und auch mal etwas Sonnenlicht abbekommt. Bin jetzt mal gespannt wies weitergeht und wie sich die Episode Lidl auswirkt

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Mutig.
Gekündigt ohne eine andere Stelle zu haben?

Oder hast die Probezeit nicht überstanden?

Papa und Mama sponsern oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Wenn er sein Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen hat, dann hat er nach 6 Monaten LIDL locker 8 - 10k angespart.

Davon kann er doch jetzt ganz entspannt ein paar Monate Jobsuche finanzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

man ist im gemeinsamen Gespräch zu der Entscheidung gekommen. Es hat von beiden Seiten nicht gepasst. Meine Vorstellungen waren anders (vorallem da Zusagen nicht eingehalten wurden) und deren Erwartungen an den Entwicklungsstand auch. Ich denke mal, hätte man sich nicht so geeinigt, wäre die Kündigung erfolgt.

Und nein, noch bekommt man ja Gehalt + konnte ansparen. Man muss also nicht unter ner Brücke hausen^^

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Übernimmt LIDL Kosten für die Wohnung, wenn die Region, in der man eingesetzt wird nicht am Heimatsort liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

richtig, man muss zwar noch nen Auto holen, aber da kommt man auch erstmal mit paar Tausendern gut hin.

Und ganz ehrlich, wie soll man sich in der Einarbeitung um nen neuen Job kümmern?

  1. hat man unter der Woche so wenig Zeit, dass man die auch eher zur entspannung nutzen will, also die 2-3 Stunden die man hat und nicht fertig auf der Coach einpennt
  2. ist das mit nem Vorstellungsgespräch/-telefonat auch nicht so prikelnd, wenn man entweder in der Filiale ist oder mit nem anderen VL unterwegs.

von daher ist mMn ne Jobsuche während der Zeit echt nicht möglich.

Jetzt ist man freigestellt, bekommt noch Geld, hat den Firmenwagen noch und kann sich 100%ig darum kümmern

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Wohnung, Reisekostenabrechnung

kommt denk ich auf die Gesellschaft drauf an, kenn bzw. hab einige kennengelernt die sich direkt was eigenes gesucht haben, einige die direkt ne Ferienwohnung bekommen haben, einige die von Hotel zu Hotel gewandert sind und einige die sich selbst was gesucht haben und es über Reisekostenabrechnung geregelt haben.

Da muss man mit der jeweiligen Perso quatschen

Lounge Gast schrieb:

Übernimmt LIDL Kosten für die Wohnung, wenn die Region, in
der man eingesetzt wird nicht am Heimatsort liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

hi leute!

mal eine frage: wieviel zeit ist denn bei euch zwischen telefoninterview und AC vergangen? und noch viel wichtiger: an welchem wochentag findet denn das AC statt? und wielange ungefähr dauert das denn?

vielen dank schon mal im voraus! =)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Interview, AC

AC war bei mir an einem Dienstag und ging von 9 bis ca 16 Uhr. Waren mit 5 Bewerbern dort. Es gab vier verschiedene Übungen.

Zwischen Interview und AC-Einladung vergingen zwei, maximal drei Tage.

Alles sehr zügig und gut organisiert.

Ich habe den Vertrag jedoch abgelehnt. Das kam mit Ablauf des Schnuppertages. Nach Gesprächen mit dem begleitenden Verkaufsleiter stellte sich heraus, dass die Arbeitsbelastung in meiner Region sehr hoch ist.

Merkt euch eins: Es kommt IMMER auf die Region an!!!!

Es kann sein, dass ihr in Region X nur 45 Std/Woche arbeitet (was wirklich sehr gut für LIDL Verhältnisse wäre) mit TOP Arbeitsklima und TOP Vertriebsleiter etc... dann gibt es aber auch Regionen, in de nen 60 Std/Woche das Minimum sind!

Was aber definitiv nicht (mehr) stimmt ist, dass man in der Einarbeitung rundum die Uhr arbeitet. In der Regel macht man in der Einarbektung, also in den ersten 4 Monaten oder so ca 55 Std/Woche. Bei Inventur hat man immer mal eine Woche tierisch viel zu tun und kommt auch auf 70 Std, aber ansonsten arbeitet man idR von 6 - 17 Uhr. Zwei freie Tage, einmal im Monat ein komplettes Wochenende frei. Lasst euch da keinen Scheiß erzählen.

Ausserdem...selbst wenn ihr regelmäßig 60 Std/Woche arbeitet...packt euch mal an den Kopf, ihr werdet bei LIDL mit Geld zugekleistert. Im vierten Jahr garantierte (!) 8000 im Monat zu verdienen, wo gibts das sonst??? Für (nur) 60 Std/Woche. Also bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl - Test / Online Workshop

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute Einladung zum Workshop bekommen, hat jemand von euch noch die Screenshots?

Vielen dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Könnstest du mir bitte die Fragen zusenden?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter, Arbeitszeiten

Zum Thema Arbeitszeiten:

  1. Filialzeit: 6-18 Uhr mindestens, dazu teilweise bis 21 Uhr und das 6 Tage die Woche.

Und nein, es liegt nicht an "schlecht organisiert", sondern daran, dass die Ausbilderin (also der VL bei dem man grad ist) das so möchte...man hat ja "nur eine Einarbeitung und soll da am besten Rund um die Uhr sein um alles zu lernen"

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Gehalt

und zum Thema: 8000 Euro moantlich im 4. Jahr...ja, das sitmmt..aber erstmal soweit kommen..das schaffen die wenigstens..bei mir in der Gesellschaft waren im Mittel die VL's 3 Jahre dabei...klar, es gab Ausnahmen von 2 VL's die 7 Jahre bei waren aber da schertzen sogar die VT's ,dass das "Dinosaurier" sind...bei jeder monatlichen Sitzung konnte man sehen, dass min. 1 VL gefehlt hat (und das nicht wegen Urlaub) und heden monat 1-2 Neue dabei waren....

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Fragen im AC

Hi,

ich habe die fragen vom Lidl Stresstest, wenn jemand diese haben möchte, bitte einfach melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Fragen Online-AC

Hi, ich bräuchte die Fragen zum Online Workshop, wäre sehr nett, wenn ich die bekommen könnte. Danke schonmal! Mehtap74-86@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Fragen im AC

Könntest du mir die an paul.marja@web.de schicken? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Paul Marja - die LIDL Personaler werden DIR sicherlich keine Einladung zum persönlichen Kennenlernen schicken :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Fragen im AC

Wie geil die alle auf diese Fragen sind .. Es wurde hier schon des Öfteren wiederholt.. Wer nicht in der Lage ist diesen Test zu bestehen wird gar nix bestehen können !normaler Menschenverstand reicht vollkommen aus!und wer den nicht besteht , ganz ehrlich ist einfach zu dumm ..!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Fragen im AC

naja, würde es jetzt nicht soooo formulieren, aber der "analytische" Teil ist echt einfach...das sind Grundlagen die jeder Erstsemester kann, da es oft nur um Interpretation von Tabellen etc. geht.

Würd eher sagen der Persönlichkeitstest ist das KO-Kriterium, dass man von der Mentalität einfach nicht zu Lidl passt. Wer aber sich etwas mit dem Laden bzw. Discount allgemein beschäftigt wird schon wissen was er da ankreuzen muss, um ins "Schema" zu passen

Lounge Gast schrieb:

Wie geil die alle auf diese Fragen sind .. Es wurde hier
schon des Öfteren wiederholt.. Wer nicht in der Lage ist
diesen Test zu bestehen wird gar nix bestehen können
!normaler Menschenverstand reicht vollkommen aus!und wer den
nicht besteht , ganz ehrlich ist einfach zu dumm ..!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Fragen im AC

Hi,
ich habe vorhin die fragen vom Lidl AC gemacht, wenn die jemand haben will, bitte melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Fragen im AC

Hey,
wenn ihr die Fragen haben wollt könnt ihr auch gerne mir schreiben.

db1122@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Würde gerne wissen was bei euch im AC für Aufgaben erfüllt werden mussten? Hab schon gehört von Selbstpräsentation, Postkorbübung, Rollenspiel und Gruppendiskussion?! Stimmt das? Und wenn ja, kann einer von euch hier mal ins Detail gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

ist glaub ich immer unterschiedlich...bei mir gab es ne Art Postkorb-Übung..eine Gruppendiskussion, aber ohne die anderen Teilnehmer. Man hatte diese Diskussion mit den Beobachtern von Lidl, dazu natürlich Selbstpräsentation und ein simuliertes MA-Gespräch.

Es gab keine Übung, wo man was mit anderen Ac-Teilnehmern gemacht hat. Fand ich sehr positiv...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hat sich jemand für die Gesellschaft leverkusen beworben und schon was gehört etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Online-AC Aufgaben

Antwort D war/ist richtig ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC/Test Trainee-Programm Verkaufsleiter

Hallo, hast du vllt die Screens zu den Übungen? Danke dir im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Fragen im AC

Hi kannst du mir bitte die fragen an:
ChrisHorn88@web.de
schicken?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Online-AC Fragen

Hey, könntest du mir bitte die Fragen aus dem Online-AC zukommen lassen. Möchte meinen Test morgen absolvieren. Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Workshop/Test

Biete Hilfe und Screenshots zum
-> Lidl Online AC (Test + Motivationsfragen)
-> Lidl Telefoninterview
-> Lidl Auswahltag
Jeweils alles für angehende Verkaufsleiter.
Habe erfolgreich bestanden ;)
Bitte per E-Mail melden:
ows@tortenboxer.de

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Wie sehen denn so die Profile von Leuten, die genommen wurden aus?
Ob Uni oder FH ist wahrscheinlich egal, der Ruf der Uni dann sowieso oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Fragen im AC

Hallo,
ich habe Deine Nachricht gelesen, wo stand, dass Du die Lidl Stresstest hast.
Würdest du mir die zuschicken?

Email: erasmus.vasko.vasilev@gmail.com
Vielen Dank schon vorab.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

total egal.sogar das Fach

bei uns wurd einer mit VWL genommen (okay, sogar noch wirtschaftliches Fach), aber auch eine die hat reines Ingenieurwesen studiert und wurd auch genommen....hauptsache ist eh ,dass du mit Leuten umgehen kannst..Leute motivieren, begeistern etc. für den wirtschafltichen Aspekt brauchst du mMn kein wirtschaftliches studium, da es wirklich basics sind, die verlangt werden bzw. so spezifische Sachen, dass du dich schnell einarbeiten kannst

Lounge Gast schrieb:

Wie sehen denn so die Profile von Leuten, die genommen wurden
aus?
Ob Uni oder FH ist wahrscheinlich egal, der Ruf der Uni dann
sowieso oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung Auswahltag

Reicht für den Auswahltag eine Jeans mit Hemd und Sakko? Krawatte ist ja nicht vorgesehen aber ein legerer Anzug dann? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung Auswahltag

Jeans auf keinenfall... im Arbeitsalltag wird von dir auch erwartet, dass du im Anzug rumläufst... warum solltest du dich also für das Gespräch mehr als 2 Etagen tiefer kleiden? Einzig Krawatte könntest du weglassen.... werden aber bestimmt niemanden einstellen, nur weil der ohne Krawatte kommt... das ist in dem Fall echt egal... man sollte sich schon dem Anlass entsprechend kleiden

Lounge Gast schrieb:

Reicht für den Auswahltag eine Jeans mit Hemd und Sakko?
Krawatte ist ja nicht vorgesehen aber ein legerer Anzug dann?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung Auswahltag

Glaub mir..du wirst sehr sehr genau beäugt...da reicht kein "legerer" Anzug.... sollte schon sehr gut sitzen, gibt einige Kollegen die sprechen Neulinge schon drauf an, wenn der Anzug z.b. zu groß oder zu lang ist.

Du willst Führungskraft sein, also wird auch erwartet, dass du so aussiehst

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Alles klar. Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-AC /Test

Hallo habe gerade erfolgreich das Online AC absolviert und möchte da mal ein paar Sachen sagen.

  1. Lasst euch keine Screenshots etc aufschwatzen von ows@tortenboxer.de und zahlt schon gar nicht für sowas. Er wollte tatsächlich Geld von mir und schickte mir als "Probescreen" etwas von einem abgelaufenen Verfahren. Das Verfahren vom dem er Informationen hat, ist uralt. Lidl verwendet jetzt Tests von Eligo. Ihr könnt da locker ein paar Probetests machen und wisst ungefähr was passiert.

  2. Es gibt einen Mathetest bei dem ihr Zahlenreihen vervollständigen müsst, 20 Reihen in 15 min. Ich fand es einfach, wer das nicht packt ist wirklich nicht geeignet :)

  3. Der nächste Mathe Test ist knackiger, da ihr nur sehr wenig Zeit habt und wird schwieriger. Er besteht aus sechs "Sets". Ihr müsst in den ersten Sets jeweils mit "J" "N" antworten. Ihr bekommt Symbole gezeigt und müsst dann zB bewerten ob "Dreieck" größer als "Kreis" ist. Den Symbolen sind am unteren Rand Zahlen zugeordnet, also Dreieck zB 3 und Kreis 8. Wenn ihr das erkannt habt dann fix die Aussage bewerten und J bzw N drücken. Dazu habt ihr ca. 8-10 Sekunden zeit. Das gibt's auch mit "kleiner als". In der nächsten Stufe wird es schwerer, da wird dann gefragt ob "Dreieck + Kreis" größer als "Raute+Viereck". Gleiches Spiel, Zahlen suchen, zuordnen, addieren, bewerten und entscheiden. Hierbei kann Addition und Subtraktion erforderlich sein.

  4. Der letzte Mathe Test besteht in einer Auswertung von Tabellen. Statistiken etc. Ihr könnt euch die Tabelle in Ruhe ansehen, dann klickt ihr auf "Los" und müsst 2 Fragen dazu beantworten, in den Ausprägungen "Richtig, Falsch, Unbestimmt". Beispiele dazu findet ihr auf der Eligo Seite. War einfach.

  5. Zwischendurch werden euch immer Fragen gestellt zu eurer persönlichen Einstellung und wie ihr in verschiedenen Situationen reagieren würdet. Alles ohne Zeitdruck.

Ich war immer recht schnell fertig und wusste, dass ich den ersten Mathe Test zu 100% richtig hatte. Der zweite war schon härter und der 3te, naja ich fand ihn einfach.

Ich wiederhole nochmal, kauft KEINE Screenshots etc. das bringt euch NULL. Die Fragen sind nie die gleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Hallo zusammen,

habe jetzt seitenweise eine Menge Kommentare gelesen und bin jetzt ziemlich verunsichert ob dieses BA Programm wirklich das Richtige ist. Ich habe noch keine eigene Berufserfahrung und kann daher Aussagen wie 70Std./Woche nicht wirklich nachempfinden. Leider widersprechen sich die meisten Kommentare auf den Seiten auch immer wieder so dass ich nicht weiß was man davon noch glauben kann.

Ist es nun also wirklich Realität das man im späteren Berufsleben eigentlich kein Privatleben mehr hat da man nur an Arbeiten ist und nach wenigen Jahren "ausgesondert" wird??

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

du hast wirklich kaum ein Privatleben, das ist Fakt.

Du bist mindestens 10 Stunden sowieso da, das ist Minimum was erwartet wird. Wenn du noch die 1-stündige Pause nimmst, sind es 11 Stunden, und das ohne eine Minute mehr zu machen. Ich kenne total viele VL's die 6 Tage die Woche machen. Und das sind keine Anfänger, die machen das Jahrelang, einer hat 9(!) Filialen, da kommst du nicht mit 10 Stunden aus.

Eigentlich hast du einen freien Tag pro Woche, aber du stempelst ja nicht, musst also nicht "nachweisen", dass du du frei hattest. Bei meiner Ausbilderin konnte man sehen, dass sie ihren freien Tag hatte, wenn sie in Jeans erschienen ist.

Man muss halt schauen, ob man dafür gemacht ist. Man kann sich "offiziell" die Zeit frei einteilen, auch in der Feiertagwoche kann man "offiziell" nen freien Tg zum Feiertag nicht kommen. Ist in meiner Gesellschaft den VL's überlassen. Macht aber natürlich niemand, rate mal wie schnell da ein Anruf vom VT kommt, wenn die Zahlen nicht stimmen und man 2 Tage inner Woche nicht da war....

Ich hab 2 VL'S die sind länger als 5 Jahre dabei, viele 2-3 Jahre erst, jeden Monat sieht man auf der VLB 1-3 "neue" VL's...man muss sich halt am besten selbst ein Bild von machen, gibt ja auch positive Aspekte, man muss aber die Grundeinstellung zum Discount haben

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

Jemand morgen in Freienbrink dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter Kleidung im AC

@Lounge Gast vom 15.07.15

Wie ist bei dir das AC gelaufen?
Was musstest du machen?

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme