DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Wenn man genau fragt, dann bekommt man das evtl. in der Tat auch am Schnuppertag alles mit. Man kann es sogar alles aus dem Forum bekommen. Du willst sicherlich alles detailliert auf dem Silbertablett serviert haben, vor allem wenn die Frage allgemein gehalten war. ;-)
Meine Infos sind aber aus einer anderen Perspektive und sicherlich nicht vollzählig bzw. detailliert. Hab nur mal runter geschrieben was mir bzgl. Arbeit in der einzelnen Filiale eingefallen ist. Abgesehen davon hat der Platz dann nicht mehr gereicht. Kannst folgende Stichpunkte noch anführen. Falls dir noch was zu untenstehenden einfällt bzw. du ne Frage hast, nur zu. :-))
Personaleinsatzplanung (Personalstunden vs. Umsatz)
VL Tagungen, wo du einen Satz heiße Ohren bekommst.
Iventurablauf
Neueröffnungen
Urlaubsvertretungen
usw. usw
Bei Norma sind es eher mind. 7 Filialen.
Alter variiert von Mitte Ende 20 bis hin zu Mitte 40.
Führungserfahrung entwickelt sich, man muß aber auch etwas Befähigung dafür haben. Dafür gehst du ja den Weg von unten, sprich alles machen, dann Filialleiter entlasten, dann selbst Filialleiter. Dann Urlaubsvertretung VL und letztlich dann einen eignen Bezirk.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Dein Satz: Dafür gehst du ja den Weg von unten, sprich alles machen, dann Filialleiter entlasten, dann selbst Filialleiter. Dann Urlaubsvertretung VL und letztlich dann einen eignen Bezirk.
ist mir unklar!
wenn man als Verkaufsleiter eingestellt wird muss ich dann alles machen was die Kassierer und Filialmitarbeiter auch machen, sprich Ware auf Zeit einsortieren etc?
Mir geht es nicht darum, dass ich mir zu fein bin, im Gegenteil, habe es selbst schon 3 Jahre in einer Aral ausgehalten sowie an der Kasse bei Kaufland (alles Nebenjobs), ich will nur abchecken ob mein Wissen bei Lidl auch richtig plaziert ist, ich mach nicht nen Studium, nen Zweitstudium, Auslandserfahrung, Berufserfahrung etc. um es dann zu verschwenden, wo andere Fa. dies vielleicht eher Wertschätzen!
Heißt Schnuppertag mit einem alten Hasen mitzufahren? Oder ist das eine Massenveranstaltung für alle Bewerber bei der aussortiert wird?
Damit Du mal weißt mit wem Du sprichst hab ich mich kurzerhand mal Ms. Wanttoknow genannt!
Was machst Du, bist du bei Norma oder Lidl? Wie lang schon?
Was bewegt dich dazu in diesem Forum zu schreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Ergänzung von Ms. Wanttoknow,
ich glaub wir reden hier einmal vom Traineeprogramm und ich bin die ganze Zeit auf der Schiene - Externe Bewerbung direkt auf eine Verkaufsleiterstelle, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Ich bin Industriekfm., Betriebswirt (BA) und habe einen Bachelor (Management) in den USA gemacht. Mein Abschluß als Diplom Kaufmann (Uni) hab ich letztes Jahr absolviert. Alles durch teilweise Anrechnungen in 8 Jahren, stets überdurchschnittlich, durchgezogen. Meine Karriere hab ich letztes Jahr in einer Unternehmensberatung begonnen, da nach wenigen Monaten gekündigt und bin jetzt VL in Einarbeitungsphase (bald vorbei) bei Lidl. Meine Meinung zum Job hab ich schon kundgetan.

D&W Dirk Diggler

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

ach ja der arme dirk diggler, der angeblich vl ist --> aber jeden tag zeit hat, am nachmittag ins forum zu posten

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Wie lang dauert den die Einarbeitung als VL?
Deinen akademischen Werdegang find ich interessant. Aus Sicherheitsgründen möchte ich meinen nicht ganz so detailiert darstellen, aber bin auch BWL + MBA(USA).
Ich hab halt den Nachteil, dass ich eine Frau bin und nicht so ein
breites Kreuz hab. Mit dicker Schmincke ist bei mir auch nix.
Ich hoffe ich kann bei meinen Verhandlungen überzeugen.
Gruß Ms. Wanttoknow

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

hey diggler Dirk, gibs zu, da du ja die arbeit in der hälfte der zeit erledigst bist du außerdem noch der superspezialist aus dem enbw thread der bei mckinsey für 72k angefangen hat und nie auch nur einen finger für unter 60k krümmen würde weil seine schnalle nach zweijahriger ausbildung genausoviel verdient (warum sonst studieren?)

oh yeah ich will auch von den pillen......

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Hallo, ich hätte folgende Frage an euch:

Habe Wirtschaftsinformatik studiert und schreibe gerade meine Diplomarbeit. War während meines Studiums 3 Jahre lang selbständig für sehr namhafte Unternehmen. Mir wurde eine interessante Stelle im öffentlichen Dienst angeboten: ca. 35 TE/Jahr!

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass ich mich selbst disqualifiziere durch diese Tätigkeit. Möchte diesen Job nicht mein ganzes Leben lang ausüben, sondern lediglich zum Erfahrung sammeln nutzen.

Der Job als VL bei Lidl/Aldi/Norma/etc. würde mich doch sehr stark interessieren. Meine Fragen nun:

  1. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    und
  2. Gibt es denn einen Discounter, der einigermaßen sozial ist! "Einigermaßen" sage ich deshalb, da mir durchaus klar ist, dass es sich um eine harte Branche handelt!

Danke für eure Antworten...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Naja, so sozial wie im öffentlichen Dienst bzw. mit den Arbeitszeiten und dem Stundenlohn (umgerechnet) wirst du wohl bei keinem Discounter finden. Wieso nimmst du den Job beim öffentlichen Dienst nicht an und bewirbst dich einfach weiter.
Wenn du bei den Discountern anfängst, hast du dazu erst einmal kaum Zeit bzw. die Nerven. Die Wahrscheinlichkeit, dass du beim Discounter nicht wirklich glücklich wirst ist um einiges größer als im öffentlichen Dienst. Ein vorzeitiger Abbruch sieht also etwas blöd aus.
Wenn du den öffentlichen Dienst Job annimmst, kannst du bei Gesprächen betonen, dass du eine neue Herausforderung suchst bzw. deine Perspektiven dort nicht wirklich die sind, wie sie dargestellt wurden etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Danke für deine Meinung! Im Freundeskreis wird mir auch ebenfalls zu dem Job im öffentlichen Diens geraten. Ach, ich weiß echt nicht was ich machen soll - vielleicht ne Strichliste; dann seh ich ja wohin ich neige.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Hier noch eine Meinung:
Pro öffentlicher Dienst: Relativ sicherer Job, geregelte Arbeitszeit,
geregelter Arbeitsort, zwar geringerer Verdienst aber dafür
wenig Druck und Stress. Öffentlicher Dienst zielt in der Regel
nicht primär auf Gewinnerzielung ab und ist dafür ein
ruhigerer Job. Wirst Du auch im Umgang mit Arbeitskollegen
merken.
Job in der Wirtschaft: Unsicherer, mehr Geld, mehr Druck,
Ziele sollen eingehalten werden/Gewinnmaximierung steht
im Vordergrund, teilweise mehr Stress mit Vorgesetzten und
Kollegen (Haifischbecken) und machst Dir schnell die Nerven
kaputt.
Ich würde gerne im öffentlichen Dienst arbeiten, bewerbe mich
laufend, sieben Vorstellungsgespräche hat aber leider noch
nicht geklappt.
Ist auch ein wenig Typsache: Karriere und Geld machen in der
Wirtschaft oder geregelter, sicherer Job im öffentlichen Dienst.
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Das mit der Strichliste ist eine gute Idee. Mein Gedanke geht in Richtung Nutzwertanalyse als Entscheidungshilfe.
Habe ich vor Jahren einem Freund vorgeschlagen, der Entscheidungsschwierigkeiten hatte. Wobei ich im Gespräch schon gewußt habe, was er letztlich wählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

***???

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

???*** will heißen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

er meinte ***???

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Hallo Dirk,

ich bin froh, dass es es hier einen gibt, der vernünftige Statements abgibt!!!
Ich bin in der 2. Bewerberrunde für VL und wollte nur mal hören, ab wann man den Firmenwagen bekommt?
Bekommt man den direkt am Anfang seiner Einarbeitungsphase oder erst wenn ich ausgebildeter VL'er bin?

Danke für deine Antwort...:-))

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Direkt, mußt ja von A nach B kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Super danke!!!!
Weißt du auch welchen?Einen ganz neuen, oder einen alten von anderen VL'ern?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Also bei mir hieß es es würde ein neuer bestellt werden, wenn sie keinen hätten. Den könnte ich dann nach meinen Wünschen ausstaffieren.
Bin allerdings nicht bei Plus gelandet sondern bei einem anderen Discounter. Da hate ich einen gebrauchten, ausgelutschten Passat, er fuhr halt, mehr hab ich nach einem langen Arbeitstag eh nicht gebraucht. Die Größe war vorteilhaft für den Warenautausch, in einen Audi A4 bekommst ja nix rein.
Generell denke ich werden sie auch abwarten ob du die Einarbeitungszeit überlebst und dir danach einen neuen zur Vefügung stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Denke ich auch. Ist ja auch eigentlich nicht so wichtig. Ich wollte es eigentlich ja auch nur wissen, ob ich dann mein Auto verkaufen kann oder nicht!?!
Aber wenn ich erst einen nach der Einarbeitungsphase kriege muss ich noch warten. Denn täglich 50 km in der Einarbeitungsphase sind mit dem Zug nicht so prickelnd!!!
Aber ich denke, ich werde dafür einen alte und gebrauchten kriegen, oder??

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Oh man, NEIN; DU BEKOMMST EINEN NAGELNEUEN:: MIT ALLEN EXTRAS DIE DU HABEN WILLLST.

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich das lese, fragt jemand ob er einen neuen oder alten Wagen bekommt... Es gibt ja auch nichts wichtigeres ob der Wagen 3 oder 4 Jahre alt ist und ob er 170 oder 180 fährt.....

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Na er sollte zumindest noch TÜV haben, hatte mein erster nämlich nicht. Naja, das war nur der Anfang...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Siehste, also doch nicht so eine dumme Frage....
Aber es ist schon richtig, der Wagen ist nicht alles, schließlich muss man ja auch noch nebenbei arbeiten, nicht wahr???

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

Nein, arbeiten muß man bei Lidl nicht. Man muß nur Audi fahren, mehr nicht. Macht doch am besten einen neuen Thread auf in dem über das Auto bei Lidl diskutiert wird, ist ja scheinbar das wichtigste Kriterium für dich. Nach dem Motto: Ist der Wagen 2 Jahre alt gehe ich zu Lidl, ist er vier Jahre alt oder älter dann nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

was sind das denn für blöde Sprüche???
Es war eine rein essenzielle Frage mit dem Wagen. Mir ist es so was von egal, ob ich einen alten Fiat oder einen super teuren Audi bekomme!!! Und wenn ich einen Dienstwagen bekomme, brauche ich logischerweise mein Auto nicht mehr...ergo ich kann meinen verkaufen und so noch Geld dafür bekommen.

Ist doch logisch, oder???

Aber für manche ist das doch etwas zu kompliziert!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

naja ich würde doch erst einmal abwarten ob Sie dich nehmen oder nicht. Dann kannst du dir das mit dem Verkauf immernoch überlegen. Man plant ja schließlich auch nicht mit Geld dass man noch nicht einmal hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

natürlich würde ich mein Auto nicht jetzt schon verkaufen. Ich warte definitiv ab, ob oder ob sie mich nicht nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch als VL

könnten wir dann mal wieder zum Wesentlichen kommen?

antworten
WiWi Gast

Ärmlich...

Für die meisten Leute geht es hier scheinbar echt nur um
a) das Gehalt
b) den Dienstwagen....

Da besteht komischerweise kaum Interesse für die Aufgabe etc., sondern nur, was dabei rumkommt... Ganz schön ärmlich.

In Köln auf der Hornstraße kann man 500 EUR pro Nacht verdienen, Auto: 3er BMW mit verdunkelten Scheiben und dicken Schlappen drauf.. Bewerbt euch doch dort direkt auch mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Ärmlich...

keinen Bedarf. Da hast du uns doch schon den Ruf versaut!

antworten
WiWi Gast

Re: Ärmlich...

Ausserdem haben wir nicht das Talent wie Du. Jeder sollte das
machen, was er am besten kann. Denk mal drüber nach.
Viel Spaß im 3'er BMW.

antworten
WiWi Gast

Re: Ärmlich...

Find ich witzig... Tritt man euch Gehalts-*** auf den Schlips, dann werdet ihr wieder das, was ihr am besten könnt: *** und *** in den Aussagen.. :-) Sehr schön. Ab auf die Hornstraße mit euch, da könnt ihr Kunden hinterher hechten! :-) VIEL SPAß (auch mit dem 3er, den ihr euch neben Goldkettchen schwer verdient habt..) :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ärmlich...

Achja, Ruf versaut? Ich hechte doch nicht so dermaßen dem Geld hinterher wie ihr. Erstmal zählt für mich eine sinnvolle und gute Aufgabe und nicht die Kohle und der Schlitten... Typisch klischee-billo-bwl-studenten...

antworten
WiWi Gast

Re: Ärmlich...

und ihr wollt die Elite von Deutschland sein? na dann gute Nacht!!!!!....das war auf die letzten paar Beiträge bezogen

antworten
WiWi Gast

Re: Ärmlich...

Was ist denn bitte elitär? Wenn man Golf spielt oder Tennis?
Manch ein ach so Elitärer wird hinter verschlossenen Türen manch unelitäre Worte nutzen bzw. Entscheidungen fällen.
Damit möchte ich nicht behaupten, dass ich diese Art hier zu diskutieren billige.

antworten
WiWi Gast

Einarbeitung

hi,

fange im märz bei lidl als vl an. kann mir jemand tipps geben, worauf man unbedingt während der ersten wochen und monate achten sollte? gibt es außer testkäufen noch weitere "verdeckte tests" während der filialzeit? wird stark gesiebt in der filialzeit? bin dankbar für jede info, die mir während der einarbeitung nützlich sein kann...

vg und besten dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

Du musst auf jeden Fall Einsatz zeigen und gerade am Anfang für nix zu schade sein. Versuche auf jeden Fall gründlich zu arbeiten, besoners an der Kasse (Kassendifferenzen, Testkäufe) sowie bei der Frischekontrolle (hier schauen die VL´s und VT´s besonders gerne.). Bei der Frischekontrolle gibt es kein Erbarmen, hat höchste Priorität.

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

Wird es auch eine Ausbildung in Neckarlsum sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

  • lasse nie den tresorschlüssel liegen
  • vergiss nie den büroschlüssel im büro (besorg dir eine kette)
  • packe nie non food aus, um es dem kunden zu zeigen
  • lass nie jemanden in hintere räume, der sich nicht ausgewiesen hat
  • keine privaten sachen (plüschtiere) im auto
  • parke immer weit weg vom eingang
  • keine grossen schnallen, keine bunten krawatten, keine gegelten haare
  • schreibe auf jeder sitzung gründlich mit und setze anweisungen mit monatsfrist sofort um
  • versäume nie eine früh- oder spätkontrolle
  • äußere dich während deiner einarbeitung nie öffentlich ohne vorherige absprache mit deinem vl
    ...wenn du das befolgst solltest du besser sein als 90% der anderen einarbeiter.
    ich war übrigens sieben jahre dabei.
antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

also das mit den gegelten Haaren stimmt z.b. nicht mehr, ich habe nähmlich welche und bin noch dabei (BA Studium)....aber sonst stimmt es schon so ungefähr

an den Vorredner: Darf man fragen was du jetzt machst und warum du nicht mehr bei Lidl bist?

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

anforderungen an einarbeiter mögen gesellschaftsweise unterschiedlich sein, aber generell ist man im osten strenger als im westen. bart und lange haare waren bei uns auch nicht erwünscht, demzufolge sahen wir uns alle ziemlich ähnlich.
sieben jahre waren mehr als genug, man wird ja selbst nicht jünger - nur die vorgesetzten. und das geht auf dauer einfach nicht gut, wenn jemand mit entscheident weniger erfahrung (und demzufolge auch persönlicher reife) vor dir sitzt und dir die richtung weisen soll.
mach dein ba, mach max. 3 jahre weiter. dann bist du endstufe, verdienst entsprechend und wenn du bis dahin nicht befördert bist, wird es auch nix mehr.
günstig ist meistens auch ein projektleiterposten in nsu, ist ein gutes sprungbrett.

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

danke für die infos - 7 jahre ist `ne lange zeit - respekt!

noch `ne frage:
wenn man die wahl hat zwischen einer vl stelle in einer rg oder nfk in nsu, was ist dann vorteilhafter? im letzten eintrag hört sich das eher danch an das leute aus nsu die höheren stellen bekommen und vl`s leer ausgehen. kann man als vl (mit mehreren sprachen) später noch nach nsu wechseln, oder wird das nicht so gern gesehen?

soweit ich das mitbekommen habe, ist die einarbeitung die erste zeit gleich, aber der verdienst in der rg ist höher? kann man mir das nur mit späterem langfristigen einsatz der nsu leute im ausland erklären, da das lohngefüge i.d.R. da geringer ist. oder?

vg und besten dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

also ich weiß das aus unserer Gesellschaft ab und zu mal VL´s nach NSU wechseln. War erst vor kurzem der Fall, ein VL der schon einige Jahre dabei war....

antworten
rietzi

Re: Einarbeitung

Hey Ihr, Ich fange im Herbst als BA- Student bei LIDL an. Kann mir ein BA Student mal berichten, ob alle negativ- Kommentare hier zutreffen? Gibt es jemanden, der auch etwas Nettes zu berichten hat? Komme aus der Region Nord (Wasbek)
Gruß Daniel

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

He,
ich fange jetzt auch an. In welcher Region bist du denn und woher kennst du die versteckten Tests?
Kannst du mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen, damit ich nicht so ins kalte Wasser falle???
Hier wird ja fast nur schlechtes erzählt.....

DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

Werde in Wasbek (Schleswig- Holstein) zum 01.10.06 anfangen.
Wenn ebenfalls, nachdem du dieses Forum gelesen hast, etwas Zweifel aufgekommen ist, können wir uns gerne per Email austauschen... Es gibt aber auch Foren und Berichte, wo LIDL- Mitarbeiter nur positives geschrieben haben, also noch nicht die Hoffnung aufgeben :-)

daniel.rietz@gmx.de

MFG
daniel.rietz@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

Viel Erfolg! Ob ihr euch soviel austauschen werdet bezweifel ich, dazu bleibt wenig Zeit; und wenn wißt ihr mit selbiger was besseres anzufangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

Habe mit zwei Auszubildenen gesprochen und die versicherten mir, dass man sich in der Ausbildung nicht überarbeiten, also nicht mehr als anderswo auch... Ich werde die Sache optimistisch angehen, die Ausbildung ist ja sehr angesehen und an einer renomierten Berufsakademie. Danach steht es ja jedem frei, sich wegzubewerben...
DAniel

antworten
WiWi Gast

Re: Einarbeitung

Lungs, bleibt standhaft.
Vieles von dem hier geschriebenen stimmt schon und wenn euch jemand erzählt, dass es nicht stressig ist, lügt er.
Aber haltet euch mal vor Augen, wie hoch euer Schmerzensgeld ist. Wo hat denn ein Studienabgänger in Deutschland die Möglichkeit, so viel Geld zu verdienen.
Und wer seine beruflichen Träume anders definiert hat, kann ja auch woanders arbeiten gehen. Niemand wird gezwungen, bei Lidl zu arbeiten.
Problematisch wird es für unsere jungen (geld- und audigeilen) Studienabgänger nur dann, wenn sie plötzlich merken, dass sie richtig arbeiten müssen. Darauf haben die meisten keinen Bock (...dafür hab ich doch nicht studiert...) und plötzlich ist alles Scheisse.
Das ist jedenfalls meine Theorie, weshalb hier so viel negativ gepapelt wird.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Lidl-Trainee Italien

Hallo,

ich habe gestern eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch für ein Trainee mit anschließender Festanstellung bei Lidl-Italien bekommen. In der Email wurde mir mitgeteilt, dass das Bewerbungsgespräch mit Mitbewerbern stattfindet und aus einer Diskussion, sowie anschließenden Gruppen- und Einzelpräsentationen besteht.
Da dies auf Italienisch sein wird und ich mich gern darauf vorbereiten möchte, wäre es nett, wenn mir jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, beschreiben könnte, was dabei ungefähr verlangt wird, welche Themen diskutiert werden, was bei solchen Auswahlverfahren genau abläuft...

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Lidl

Die in diesem Forum vorgenommenen Beiträge habe ich mit großem Interesse gelesen. Hin und wieder wurde das Thema "Vorstellungsgespräch" angeschnitten. Nähere Informationen zu den Inhalten des Vorstellungsgespräches konnte ich aus den bisherigen Beiträgen nicht entnehmen. Ich habe in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch bei Lidl für die Position Verkaufsleiter.

Meine Fragen in diesem Zusammenhang: Wie verläuft das Vorstellungsgespräch ab? Welche Fragen werden gestellt? Wie sollte ich mich am besten auf das Gespräch vorbereiten? Worauf wird beim Vorstellungsgespräch geachtet? Worauf wird Bezug genommen?

Ich würde mich sehr über die Beantwortung der Fragen freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Nein, hatte ich zuvor nicht gesehen. Danke ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Hallo,

ich habe mich gestern bei Lidl online beworben und habe schon heute eine Mail erhalten, dass ich meine Unterlagen zuschicken will. Ist das nun ein gutes Zeichen, dass Sie ehrlich Interesse an mir haben? Oder schreiben sie das fast jedem Bewerber?

Und meine (eigentlich wichtigere) Frage ist, wie schicke ich denen das jetzt? Ich habe in dem Feld "Sonstiges" mein Anschreiben mit rein geschrieben. Schicke ich das ganze jetzt nochmal mit dem kompletten Anchreiben (dafür mit einer Eínleitung mit Bezug auf die Mail)? Oder nur mit einem ganz kurzen Anschreiben so ungefähr "hiermit schicke ich Ihnen die von Ihnen angeforderten Bewerbungsunterlagen"?

Ich frage lieber, bevor ich wegen solchen Kleinigkeiten "disqualifiziert" werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

zu 1. --> ja, Lidl möchte immer eine schriftliche Bewerbung (diese kann dann an die zuständige RG weitergeleitet werden)

zu 2. --> neues Anschreiben verfassen mit kleinem Hinweis im Betreff auf mail- Kontakt vom xx.03.06

bitteschön

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

zu 1. --> bullshit !!!!! lidl will nicht IMMER auch noch eine schriftliche bewerbung in papierform. wäre ja auch total banane erst alles online denen zu schicken und danach das ganze noch einmal auszudrucken und ihnen wieder zuzuschicken....

bei meiner bewerbung wurde der zuständigen RG meine online bewerbungsmaterialien zugeschickt und die haben es dann ausgedruckt, so dass der GF beim gespräch die nötigen dokumente auf dem tisch hatte... ich denke in anderen RGs läufts ähnlich ab. gibt sicher auch welche denen man selber das ganze zuschicken muss, aber das wird nich die regel sein.

zum anderen würde ich das anschreiben nicht überbewerten. das wird wenn überhaupt flüchtig überflogen. wichtiger sind ein extrem präziser und übersichtlicher lebenslauf und wenige wirklich wichtige (!) zeugnisse (abi, diplom... das reicht schon. eventuell noch praktikumszeugnisse aus dem handel falls vorhanden).
ein übertrieben geschliffenes anschreiben erregt eher misstrauen wenn der rest der bewerbung (noten, lücken im lebenslauf) nicht stimmt. abi-note ist übrigens auch nicht ganz unwichtig. wurde in meinen vorstellungsgesprächen jedesmal konkret angesprochen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Also ich habe mich schriftlich in der Zentrale beworben, die haben es dann an die zuständige Regionalleitung weitergeschickt. War vorgestern beim Gespräch. Mein Abizeugnis habe ich nicht mitgeschickt, mach ich nie da sehr unwichtig. Wurde auch noch nie danach gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Wie verlief Dein Gespräch? Was wurde gefragt? Musst Du jetzt ein Schnuppertag machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Also ich habe das Abizeugnis lieber mitgeschickt. Weil das Abi-Zeugnis einiges besser ist als mein Wirtschaftsassistentenzeugnis (Zeigt dann wenigstens, dass ich ja gar nicht so schlecht bin, nur dass die Benotung wesentlich härter bei uns in der BA ist). Diplom habe ich ja noch nicht. Legt LIDL auch so viel Wert auf gute Noten im Studium? Hab nur nen 2,9er Schnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Mein Gespräch vorgestern verlief sehr angenehm. Ich war in einer RG in NRW, mehr möchte ich nicht verraten. Zuerst ging es natürlich um meine Person. Warum Lidl, warum Verkaufsleiter, Lebenslauf darstellen. Anschließend erklärte mir der Vertriebsleiter den Ablauf der Ausbildung. Er schilderte die möglichen Probleme und die großen Herausforderungen. Auch daß es ein sehr streßiger Job ist erwähnte er oft.
Auf's Gehalt sind wir nicht zu sprechen gekommen, aber man weiß ja wieviel es ungefähr sein wird. Von einem Schnuppertag war auch nicht die Rede. Ich soll es mir gut überlegen, und mich dann melden ob ich weiterhin Interesse habe.
Mein Fazit ist durchaus positiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Nachtrag zum obigen Beitrag:
Mein Abizeugnis habe ich nicht mitgeschickt. Dafür meine Zeugnise von meinem dreijährigen Aushilfsjob während meiner Schul- und Zivizeit in einem Lebensmitteleinzelhandel. Und darauf kam der Vertriebsleiter mehrmals zu sprechen. Meine Ausbildung und mein Studium waren gar nicht so wichtig, dafür aber daß ich weiß wie es im LEH zur Sache geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Schade, dass ich so einen Aushilfsjob im LEH nie gemacht habe. Bei uns in der Gegend (komme vom Dorf) gab es auf ca. 800 Schüler aus der ganzen Umgebung immer nur 2-3 Stellen. Und die wurden natürlich immer von denen besetzt, die die richtigen Beziehungen hatten.

Tja, c'est la vie! Habe aber meine anderen Aushilfsjobs erwähnt, damit sie wissen, dass ich durchaus jemand bin, der viel und hart arbeiten kann. Ich hoffe, die lesen das auch so heraus :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Meine Erfahrungen im Vorstellungsgespräch waren ähnlich, wie oben geschildert. Aufs Einkommen kamen wir auch nicht zu sprechen und der Schnuppertag wurde auch nicht erwähnt.
Ich soll es mir überlegen, ob ich weiterhin Interesse habe. Würde mich interessieren, wie es bei Dir dann weitergeht. Hat er zum weiteren Verlauf des Bewerbungsprozess etwas gesagt? Bei mir nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

habe überhaupt keine Erfahrungen im LEH. bin aber trotzdem genommen worden. fange am 01.06. an, muss bis dahin noch mein dipl schreiben

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Glückwunsch! Na dann hoffe ich mal, dass ich auch so weit komme :-) Viel Erfolg beim Diplom (ich bin erst im September fertig)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Danke. Ich wollte das bloss preisgeben, dass du dir keinen Kopf machen musst! Es geht nicht um Erfahrung im EH!

ciao

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Mir hat der Vertriebsleiter gesagt, daß es noch 1, maximal 2 weitere Gespräche geben wird. Ich werde auf jeden Fall mein Interesse signalisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Ich werde ebenso mein Interesse signalisieren. Mal schauen wie es weiter geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Schön endlich mal welche gefunden haben, die sich von den schlechten Erfahrungsberichten nicht abschrecken lassen :-)

Also auf! Und lasst uns denen zeigen, dass wir es drauf haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

naja... zeigen lassen ist gut. ich kann aus eigener erfahrung sagen --> nur übermut bringt gar nix... auf jeden vorher die fachpresse lesen (RG) da wurde ich gut draus ausgefragt... wenn net, dann halt mal im IT lesen oder so...

die kommen auf jeden xtrem arrogant rüber! nicht gerade mitmachen sondern eigene linie zeigen...

bis denn

ciao...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

sorry, doofe Frage, aber wo gibt es denn Fachpresse über LIDL? Wie komm ich denn da ran?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Lebensmittelzeitung!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Jungs, was glaubt ihr was man später als BWLer im Handel macht? Genau das was man bei Lidl macht. Also regt Euch doch nicht auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

das mit den max. 2 gesprächen ist standard.... auch dass sie beim ersten und auch zweiten gespräch extrem freundlich sind. nach dem 2. gespräch kann man aber schon mal auch recht lange von denen "hingehalten" werden bis die vertragsunterzeichnung angeboten wird oder eine absage kommt. kurzum, die einladung zu nem zweiten gespräch bedeutet bei lidl nicht viel (verglichen mit der industrie wo das schon einiges bedeutet). denke auch mal, dass zumindest bei lidl 90% der leute vom ersten gespräch auch die einladung zu nem zweiten bekommen. finde das aldi system mit probetag + 2 gesprächen besser...ein probetag bringt in meinen augen 100mal mehr als lediglich zwei gespräche.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

ich hatte bei lidl 3 Gespräche und 2 Probetage... wurde dann eine Woche später genommen!

Das ist also auch von RG zu RG verschieden!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Ja so war es bei mir auch, allerdings für BA Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

3 gespräche + 2 probetage? deine RG scheint ja einen ziemlichen aufwand zu betrieben...

wie liefen die beiden probetage ab - bzw. war der zweite groß anders als der erste (von den aufgaben oder erfahrungen)? waren sie direkt hintereinander oder zeitlich versetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Der erste Schnuppertag fand in der Filiale statt, wo man das normale Tagesgeschäft mal miterleben sollte, inklusive selber mit anpacken natürlich. Beim zweiten Tag war man dann mit einem Verkaufsleiter unterwegs, was dann auch viel interessanter war.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Was beinhaltet denn das 2. und/oder 3. Gespräch? Werden die vertraglichen Regelungen darin besprochen? Warum wird man bis zur Vertragsunterzeichnung länger hingehalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Bei mir war das erste Gespräch ein Gruppengespräch im Rahmen eines Bewerbertages. Das zweite Gespräch fand nach den Schnuppertagen statt. Und letztendlich das Dritte dann zur Vertragsunterzeichnung und deren Details.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Man wie kann man über so nen Job bei so ner Firma so viel zu diskutieren haben??? Lest euch das hier mal durch dann könnt ihr euch mal nen richtiges Bild von eurem tollen Lidl machen!

http://presse.verdi.de/aktuelle_themen/lidl

Du bist Deutschland!!! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

naja, über den Sinn und Unsinn von Verdi brauchen wir hier jedenfalls nicht zu diskutieren. Die haben doch alle einen Schaden! Diskutieren darum, dass manche statt 38,5(!) Stunden jetzt 40 Stunden arbeiten müssen. Ein Müllwagenfahrer in Stuttgart verdient 2800 brutto und hat es nicht nötig dafür 1,5 Stunden mehr zu arbeiten! In jedem anderen Unternehmen werden die Stunden auch erhöht, aber sobald es Stadtangestellte betrifft wird ein Aufstand gemacht. Also solche Artikel von Verdi nehme ICH ganz sicher nicht ernst und wer es tut, der kann auch Märchen lesen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

uuuh, Arbeitshetze! Jetzte haben wir alle Angst!

Mensch Junge, wach auf! Mit dem Kuscheln während der Arbeit ist es überall vorbei! Aber such du mal ruhig weiter nach nem Job, wo du mit deinem verdi-Gequatsche weiter kommst!

DU BIST DEUTSCHLAND! (Oder bist du verdi?)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Dem vorletzten Beitrag stimme ich zu.

Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst sollen doch froh sein, einen Job zu haben. Wir, Hochschulabsolventen sind sogar bereit mehr als 60 Stunden in der Woche zu arbeiten. Mal ehrlich, verdi geht es doch nicht wirklich um die 40 Stunden-Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Dem stimme ich ebenfalls zu. Durch verdi werden Arbeitsplätze abgebaut und Standorte ins Ausland verlegt, da verdi in keinster Weise auf Kompromisse eingeht. Deren Vorstellungen in der heutigen Arbeitsmarktlage sind größtenteils utopisch. Da brauchen wir uns nicht zu wundern, das Arbeitgeber dem ein Ende setzen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

tja Verdi lässt sich ja nicht auf Kompromisse ein. Durch die minimalste VErlängerung der Arbeitszeit wären die Stundenlähne im Vergleich zu priavten Firmen konkurrenzfähiger und es würden somit ein paar Arbeitsplätze gesichert aber naja nur nicht nachgeben. Freuen sich sicher wenn die Forderungen durch sind alle wieder arbeiten aber halt der entstandene Schaden muss ja wieder reingeholt werden somit fliegen sicherlich genug als Ausgleich raus. Tja so muss es sein. Echt lächerlich über 40h Woche beschweren das ich nicht lache. Ist überall in der Wirstchaft absoluter Standard 8h / Tag aber werden schon merken was es bringt wenn dafür viele gekündigt werden. Scheint wohl auch keinen zu interessieren wieviel die Verdi Bosse abzocken fürs rum sitzen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

So, hab mir hier wirklich alles! durchgelesen und naja auf den punkte gebracht:

es gibt viel schmerzensgeld

trotzdem passe ich lieber, da ist glaub ich ein gefängniswärter besser geeignet als ein bwler

ist nur meine meinung, ich denke, dass es einfach bessere jobs gibt mit ähnlichem gehalt, auf die letzten kröten kommt es nicht an.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

ist uns hier auch egal, dann haben wir eine bessere Chance auf den Job, wenn alle anderen drauf verzichten *lach*

Also Leute! Bewerbt euch bloß nicht bei Lidl! Damit ICH da ankomme *gg*

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

wer sich dazu berufen fühlt, soll et doch machen, kein problem!

nur, wo ist den dein "handlungsspielraum"?!?

ziel ist es den umsatz/gewinn zu steigern --> die frage ist, was kannst du mit der position dazu beitragen?!?

es wird alles von oben vorgegeben, du kannst lediglich kontrollieren und die leute knüppeln

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet: Durch Kontrolle! Ist alles sauber? Arbeiten die Angestellten vernünftig? Gibt es Mängel (z.B. bei der Obst-/Gemüsetheke, abgelaufene Haltbarkeitsdaten,...). Handlungsspielraum ist da sicher nicht viel drin. Aber das brauche ich persönlich nicht. Wenn ich doch irgendwann das Verlangen dazu haben sollte, kann ich mich immer noch selbstständig machen.

Da hast du recht! Wer sich dazu berufen fühlt, soll es machen. Ich fühle mich dazu berufen, deshalb versuche ich es.

Ich finde es aber schade, dass 1. scheinbar die Absolventen sich schlecht einzuschätzen wissen. Denn sonst gäbe es nicht so viele, die schon nach kurzer Zeit mit dem Job wieder aufhören.

  1. macht aber auch LIDL den Fehler immer nur nach Musterstudenten mit super Abschluss zu suchen. Denn gerade diejenigen sind meiner Meinung nach die, die sich falsch einschätzen und sich nur dort bewerben, weil das dicke Geld lockt (aber ALDI ist da ja noch viel schlimmer, die wollen ja nur die Besten)
antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

dann viel erfolg dabei! (ernst gemeint)

aber: hättest du dafür studieren müssen?
klar- um den einstieg zu schaffen, aber der job ansich verlangt es denk ich nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Naja, im Grunde hätte man nicht studieren müssen für so einen Job, aber ich glaube, solange man in der Lage dazu ist, zu studieren, sollte man die Chance nutzen. Sonst ärgert man sich irgendwann seine eigenen Potenziale nicht genutzt zu haben.

Außerdem verlangt LIDL ja ein Studium für die Stelle.

Und es könnte ja mal sein, dass man den Job irgendwann nicht mehr ausführen kann (z.B. wegen gesundheitlichen Problemen, man muss ja immer mit allem rechnen) und dann musst du auf nen anderen umstiegen, wo du das Studium wieder gut gebrauchen kannst.

antworten
WiWi Gast

AN ALLE VLS

Eine Frage, wenns euch alle so ankotzt warum geht ihr dann nicht einfach? ICh habs getan und glaubt mir wenn man vom Lidl kommt bekommt man locker woanders ein Job. WEr aus diesem Unternehmen kommt weiss was arbeit bedeutet und das wissen die Firmen da draussen auch

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE VLS

Wie lange warst du denn bei LIDL?
Worauf hast du dich denn beworben bzw. was machst du heute, wenn man mal ganz direkt fragen darf.
Danke für die Infos

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE VLS

Ich will nicht kündigen, ich will erstmal da hin :-)

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE VLS

wer sagt denn das aktive VL´s meckern? Bei mir in der Gesellschaft (also mich mit eingeschlossen) gefällt es den meisten VL´s, sonst wären sie ja nicht mehr da....

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Ich habe eine Frage an die ehemaligen VL´s. Was macht Ihr jetzt? Welchen Beruf bzw. welcher Tätigkeit geht Ihr jetzt nach?

Dies interessiert mich deshalb, weil ich grundsätzlich Interesse habe, als VL bei Lidl anzufangen. Mich interessiert jedoch, was kann man konkret mit dem erworbenen Wissen anfangen? In welchen Branchen, in welcher Berufsgruppe hat man als ex-VL Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Hi,

ich bin im dritten Monat der Einarbeitungsphase und möchte kündigen. Wie ist das bei Euch abgelaufen, muss ich ggf. irgendetwas beachten?

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Bei mir wars so, dass ich sofort unter Fortzahlung der Bezüge freigestellt worden bin. Such dir möglichst einen Zeitpunkt an dem das Unternehmen dich noch lange weiter bezahlen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

warum willste kündigen? Sind es die viel zitirten Gründe oder was anderes?

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme