DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Ja, die viel zitierten Gründe haben den Ausschlag gegeben...

Habe es heute hinter mich gebracht. Entweder soll ich diese Woche aufhören und werde bis Ende diesen Monat freigestellt (sprich keine Kohle im April) oder ich arbeite im April noch weiter und bekomme entsprechend Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

als ex VL kommste überall unter, auch wenn du schnell wieder gehst oder gegangen wirst, wird dir dann eben als anfängerfehler ausgelegt...
ich hatte bei lidl das glück ne fast 7 wochen bei voller bezahlung (stand ja auch so im vertrag) freigestellt worden zu sein... sehr angenehm :-)

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Du schreibtst "als ex VL kommste überall unter, ..." Meine Frage-> wo kommt man unter? In welchen Branchen, auf welcher Position hat man als ex VL die besten Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

kik

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

???????
was ist denn an überall nicht zu verstehen?
ich bin jetzt berater in nem it unternehmen. hätte aber auch als berater zur arge gehen können und hatte nach lidl noch mehrere gespräche bei anderen firmen...
also kannstre ÜBERALL unterkommen..außer bei ADLI evtl.

ne ex kollegin von lidl ist bei thyssen als personaltante untergekommen, ein anderer kollege ist jetzt in nem kleineren it unternehmen als irgendwas untergekommen....

antworten
WiWi Gast

was ist euch wichtiger leben oder geld

ich hab nach zwei jahren aufgehört, nicht weils zu stressig oder ´man heftig war sondern weil ichncihts mehr vom leben hatte. meine freundin hat sich von mir getrennt und ich war dann nur noch auf en lidl fixiert das war zu viel. jetzt bin ich vt in nem anderen unternehmen mit em gleichen gehalt und mehr freizeit.
mein tipp lasst euch von dem unternehmen nicht so ausnutzen und fertig machen. erst wenn alle sich al dagegen stellen dann werden die es kapieren das das nicht so geht

antworten
WiWi Gast

Re: was ist euch wichtiger leben oder ge

wer ist verdi?

antworten
WiWi Gast

Re: was ist euch wichtiger leben oder ge

die schwester von berni

antworten
WiWi Gast

Re: was ist euch wichtiger leben oder ge

so jetzt aber mal wieder mit niveau weiter bitte als nun was ist warum stellt sich keiner hin und beschwert sich mal gescheit?

antworten
WiWi Gast

Re: was ist euch wichtiger leben oder ge

Wozu denn? Ist nicht jeder freiwillig dort? Wenn es einem nicht gefällt soll man gehen, ganz einfach. Jeder muss doch für sich die Entscheidung treffen. Also heult hier nicht das ganze Forum voll sondern sucht euch einfach nen anderen Job und dann ist gut. Jedem das seine....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Hallo Leute,

habe nächste Woche ein Gespräch bei Lidl in NRW und bin schon sehr gespannt auf das was mich dort erwartet. Sind schon sehr interessant diese Einträge hier. Wäre aber super, wenn mir jemand mal etwas genauer sagen kann, was in so einem ersten Gespräch genau abläuft.

Sind mehrere Bewerber bei dem Gespräch ?
Muss man schon einen schriftlichen Test machen ?
Wenn ja, was kommt darin vor ?
Nimmt man an einer Gruppendiskussion teil?
Welche besonderen Fragen wurden gestellt, außer wo sieht man sich in 10 Jahren usw.

Wäre super von Euch, wenn mir jemand auf meine Fragen anständig antworten würde.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und noch viel Erfolg im Business.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Kannst Du nicht lesen?
Kannst Du nicht in dem Forum vernünftig informieren?
Kannst Du eigentlich noch mehr Fragen auf einmal stellen?

Auch Dir viel Erfolg in Deinem "Business".

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

sorry... ich meinte

Kannst Du -- Dich -- nicht in dem Forum vernünftig...

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Lidl

Vorstellungsgespräch - ein Gespräch besteht doch normalerweise aus Dialogen, nicht Monologen, dachte ich zunächst...und dann kamen die berühmt berüchtigten Fragen:

Wieso ausgerechnet LIDL?

Wie unterscheidet sich LIDL von den anderen Einzelhandelsunternehmen?

Was würden Sie machen, wenn der FL, der fünf Kinder hat und ein Haus abbezahlen muss versehentlich den Laden nicht abschließt?

Was würden Sie machen, wenn eine Filialangestellte Waren mit nach Hause nimmt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Übrigens war die Atmosphäre insgesamt im ganzen Lager verdammt mies. Hoffe aber auf den Job und die Kohle!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Bei mir kamen die gleichen Fragen... aber was bitte ist daran falsch? Es wird getestet, ob du sozial bist und die Augen zudrückst!

Wenn du das machst, bist du selber Schuld! Denn der FL wird nirgends so viel als FL auf Anhieb verdienen... mit der Verantwortung (Kredit und Kinder) ist er doch selbst Schuld, wenn er nicht abschließt!

Also... raus mit dem Mann! fertig

taz

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl / WE

Hallo Leutz!

Bin zu einem

Bewerbungswochende eingeladen im April von LIDL zum "kennen lernen".

Hat sonst noch jemand eine Einladung erhalten? oder weiss jemd. etwas darüber?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Doch, bei ALDI Süd wird der Filialleiter mit 4.000 ¤/Monat entlohnt (QUELLE: ALDI Homepage). Und bereits das Gehalt eines Nachwuchs-FL beträgt 3125 ¤ (QUELLE: ALDI Homepage) DAS IST DEFINITIV MEHR ALS BEI LIDL, kenne FL bei LIDL - leider !!! Nur ALDI Süd stellt halt nur die "Creme de la creme" ein. LIDL nimmt gerne Trottel. Ich guck da gerne in die Filialen vor Ort und man weiß sofort bescheid wer es drauf hat. Außerdem besuchen mindestens drei mal soviel Leute den ALDI, aber beim LIDL ist zur selben Zeit am Samstag nix los. Das ist nicht nur in meinem ORT so.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

naja das kann man nicht pauschal sagen. Bei uns der Aldi in der Nähe ist abends im Vergleich zum LIDL zb gar nix los. Die Zeit das den ganzen Tag zu beobachten hab ich allerdings nicht lol.
Naja Flaschen gibt es in jedem Unternehmen das ist nun mal so. Pauschal sagen dass die Leute bei ALDI besser sind als bei LIDL oder umgekehrt finde ich nicht sehr objektiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Stimmt, deswegen hat Lidl auch zweistelligen Umsatzzuwachs und Aldi sogar einen negativen.... Außerdem hat Lidl Aldi in Europa inzwischen überholt.....und ich D auch bald

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Bei Lidl bekommen gute Filialleiter auch locker ihre 4000 brutto...plus Zuschläge....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

naja wird nach Tarif bezahlt von Provision hab ich bis jetzt noch nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

  • Wohnung auf Hawaii- Du Keks! ;D
antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Der Umsatzzuwachs hat ja nichts mit dem absoluten Umsatz zu tun. Lidl eröffnet nur mehr neue Filialen als Aldi in Deutschland. daher ist dort auch der "Umsatzzuwachs" höher. Schlecker hatte auch einen tollen Umsatzzuwachs als man alle paar Meter einen neuen Laden aufgemacht hat, aber dafür war der Gesamtumsatz pro Filiale bescheiden. Und was am Ende zählt ist nicht der Umsatz, sondern die Rendite.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Und was verdient dann ein VL nach seiner Einarbeitung, wenn er übernommen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

lies doch einfach in genau diesem thread nach du keks

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Weiß jemand was man netto bei Lidl und Aldi als VL bekommt?
Und gibt es zuverlässige Aussagen über die Arbeitszeit und die Arbeitstage pro Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

wieviel man netto bekommt hängt von der Steuerklasse, dem Familienstand und vielen anderen Faktoren ab. Das heißt nur du kannst sagen, wieviel du netto bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Arbeitszeit: 60-70 Stunden die Woche, mal bischen mehr mal weniger. Eine normale Woche hat 5 Tage mit einer Arbeitszeit von 8:30 bis 19:45 Uhr. Dazu kommt ca. einmal pro Woche eine Inventur (dann morgens bis 23:30 Uhr), eine Frühkontrolle (6:00 Uhr bis 19:30 Uhr) und meist noch eine Spätkontrolle (dann halt bis 20:45 Uhr). Sicher gibt es Ausnahmewochen wo man auch mal 6 Tage arbeiten muss, aber im allgemeinen wird darauf geachtet das man eine 5 Tage Woche hat. Zum Gehalt: Ich hatte im ersten Jahr nach allen Abzügen 2400 jeden Monat überwiesen bekommen. Dazu natürlich noch das Auto und die kostenlose Tankkarte. Du brauchst dir also kein Auto anschaffen, sparst Geld für Versicherung, Steuer, Reperaturkosten und Benzinkosten. Der Firmenwagen ist also wirklich ein großer finanzieller Vorteil. Aber auch nur durch diese finanziellen Anreize ist man bereit diesen Job zu machen, glaub mir!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

...Man hat also schon noch sowas wie Freizeit bzw. ein Wochenende?
Du arbeitest also nicht gerne da?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

2400 Netto und A4 Firmenwagen was willst du mehr!!!
DAs ich dafür länger arbeite als andere ist doch klar!
ich arbeite zur Zeit im Contr. und verdiene mal läpische 1400 netto. Ohne Auto etc...
Ok Ich habe eine 35-40 Std Woche kann anfangen wann ich will und gehen wann ich will. Aber ich find den Job eher Langweilig. Man kommt nirgends herum und sitzt die ganze Zeit in seinem Büro.

Bin auf dem Bewerberevent eingeladen und bin mal gespannt wie es wird naja mal abwarten ob ich den Job eintauschen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Wochenende kannst du dir abschminken, die zahlen das Gehalt doch nicht umsonst..!!
Rechne dir doch aus ob du einer 70 Stunden Woche noch Freizeit hast..!!

Klar verdienst bei er 38 Studenwoche keine 50.000 Euro..
Aber erzähl mir nicht das du mit 35.000 Euro in den jungen Jahren ned leben kannst, also bitte..!!
Rechne das mal durch da hast du 50.000 Euro Jahr!! Auto und 70 stunden..!! Das sind 14,88 Stundenlohn..!!
Ich hab 17 Stundenlohn aber nur ne 38 Stundenwoche und kein Stress..!! Auto..mei ich kann mir mein Auto gut leisten und hab FREIZEIT :)!
Überlegt euch das...!! Geld ist doch ned alles..!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Kauf dir mal von 1700 netto ein Auto, unterhalte es mit Benzin, Verischerung etc......Da sind 2500 netto und mehr plus kostenlosem Auto doch deutlich mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Doch ich arbeite gerne bei Lidl. Habe dort mein BA Studium gemacht und bin jetzt seit 6 Monaten VL. Bin also insgesamt schon fast 4 Jahre dort und habe auch vor noch länger für Lidl zu arbeiten: allerdings nicht für ewig als VL.
Zur Arbeitszeit: Also das mit dem Wochenende kannst du dir schon abschminken, weil es meist nicht gerne gesehen wird wenn du Samstags frei machst. Hast halt meist nen Dienstag oder Mittwoch noch frei plus Sonntag. Ab und zu macht aber jeder VL auch mal ein Samstag frei, so ist das ja nun nich.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Seit wann rechnet man bei Gehalt auf Stundenlohn runter??? Was zählt ist was am Ende rauskommt du Nase.... Außerdem schon mal dran gedacht das du die ersten 5 Jahre jeweilse eine Gehaltssteigerung von 10% bekommst....Jetzt darfste mal rechnen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

und denkst du mit 1700 netto kannst es nicht?? Ich mach das und ich leb gut und bin keine Nase..!! Sondern vielleicht besser dran als ihr wenn ihr diesen Job macht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

naja Stundelohn tolle Rechnung. Komisch selbst wenn andere rein rechnersich den selben Stundelohn haben werden sie nie so viel raus bekommen. Oder kannst du Stunden schieben so viel du willst ...
Zum VL und Arbeitszeit hast du da überhaupt wirkliche Informationen oder wieder mal nur so gehört wie das hier wohl leider oft üblich ist

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

und ich rechne das was ich krieg schon auf die Stunden runter, verheizen lassen würde ich mich auch nicht und ganz ehrlich 6 Tage die Woche für 50.000..!! Nee..!! Da bleib ich in der IT Industrie, wenn der Markt besser läuft gehen auch 50.000 und wenn ich Außendienst mache krieg ich ein Auto und das bei einer 5 Tage Woche..!! Ich hatte schon mit 21 40-50K¤ Jahresverdienst und das nur bei 38 Stunden, leider ist der Markt jetzt down, aber wenn das wieder wird..dann geht auch gut mehr Geld und das für ne 38-40 Stunden Woche, da brauch ich dann auch kein Firmenwagen. Da hab ich Freizeit und Geld ;)!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Irgendwie ist das hier sehr widersprüchlich...hat man bei lidl denn nun eine 5 oder 6 Tage Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Wird man wirklich "verheizt", gemobbt und bei Fehlern runter gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Hast du schon jemals bei Lidl gearbeitet oder wir nur "gehört?
Man hat im Normalfall definitiv eine 5 Tage Woche und man wird nicht verheitzt. ABER: Handel ist härter als andere Branchen und man muss mit Druck von Oben umgehen können und auch öfter mal einstecken können....das wars dann aber auch schon...sonst geht es doch sehr fair zu

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

?
ja, ich war bei lidl..und ja ich hatte eine 5 tage woche
sowas ändert sich auch nur, wenn man mal ne neueröffnung spiegeln darf o.ä.
hm, verheizen? tja, das muss wohl jeder für sich entscheiden und ist definitionssache....
kommt halt drauf an ob du ne 70h/woche toll findest oder net

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Gibt es auch irgendjemanden unter euch, der seine Arbeit bei Lidl gerne macht, zufieden ist und dort bleiben möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

NEIN

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

von den leuten gabs in meiner gesellschaft eigentlich auch niemanden
manchen haben den absprung verpaßt und hängen in dem job fest
andere wollen es 2-3 jahre durchziehen und dann wechseln

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Ich kenne eine Mitarbeiterin bei Lidl, die auch nach der Traineezeit immer noch sehr gerne bei Lidl tätig ist, mittlerweile betreut sie schon 8 Fillialen. Ein anderer Studienkollege arbeitet bei Aldi-Nord und ist ebenfalls sehr zufrieden. Man sollte trotzdem nicht die Höhe der Abbrecherquote außer Acht lassen, für mich wäre es nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Bin gerad bei Lidl gefeuert worden!
War wirklich ein harter Job. Zwar 4500 im Monat und den Wagen von Anfang an, aber kein Privatleben mehr.
Hat jemand ne Idee wo sich ein EX Lidl Verkaufsleiter bewerben kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

bei penny oder norma... harharhar

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

unterschätzt niemals den namen der firma. als lidl vl hast sehr gute chancen auch in anderen jobs, zwar nicht soviel geld wie bei lidl, aber trotzdem die mgl. also einfach drauflos bewerben, bei mir hats geklappt von 20 bewerbungen 17 zusagen und heut bin ich vertriebsleiter, bei nem sportstudio, zwar weniger geld, aber trotzdem en auto und mehr freizeit

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

17 zusagen?!Klingt gut, gib mir ein paar Tips und wielange warst du bei Lidl?

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

meine güte, ihr tickt doch alle nicht mehr richtig...

lasst euch nicht beirren, von irgendwelchen deppen die keine ahnung haben und den job nur runtermachen und wahrscheinlich gar nicht in dem job gearbeitet haben. auch wenn sie das behaupten...

ich mach den job und ich bin zufrieden, ist zwar heftig, aber man kriegt ja auch kein geld geschenkt, oder denkt ihr das?? wenn ihr weniger arbeiten wollt, dann müsst ihr auch mit weniger geld zufrieden sein. bei diesem job verdient man sehr sehr gut, also muss man dafür auch was tun. wer das nicht möchte, der kann es ja lassen, ist ja niemand gezwungen.

und ich kann jedem interessenten nur berichten, es geht nicht unmenschlich zu, glaubt diese märchen nicht. es ist hart aber nicht unfair...

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

so sehe ich das auch. wer viel verdienen will, muss auch was dafür tun. und dann sollte man sich auch nicht für gewisse tätigkeiten zu schade sein.

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

es geht (bzw. ging) mir nicht um die arbeitszeit alleine, ich sehe das ähnlich wer viel verdienen will, muß auch viel leisten. ich bin nur einfach nicht mehr mit dem leistungsdruck zurechtgekommen, jedesmal zusammengezuckt wenn das telefon geklingelt hat...und die vielen mitarbeiter, die ich schlecht behandelt habe!

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

naja, es ist sicher nicht für jederman das richtige, das stimmt wohl.

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Geht mal wieder bei Lidl einkaufen!!! Da fallen Euch bestimmt noch nen paar Gründe ein, warum Lidl es nicht sein kann.

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Mich interessieren die Chancen nach einem Leben bei LIDL & Co. Es wurde teilweise geschrieben, man könne z.B. danach auch in die IT-Branche wechseln. So viel ich weiss haben die VL nicht mal eine Email-Adresse, geschweige denn Umgang mit irgendwelchen IT-Systemen. Falls das falsch sein sollt bitte Hinweis.
Ab in was für eine IT-Branche soll ich denn danach wechseln? Ich müsste dann schon im Vertrieb bleiben. Kann jemand mal bitte qualifizierte Infos geben und nicht nur Frust abbauen, denn dafür ist dieses Forum ja eigentlich da.

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

vertrieb ist schon sinnvoll.
aber wer ist auch erst verkäufer und geht dann in die it???

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Ich denke, dass es sehr schwer werden wird, nach Lidl oder Aldi was angemessenes zu finden. Ich kenne einen ehemaligen VLS von Aldi, der hingeschmissen hat und nun seit 3 Jahren arbeitslos ist. Berufersfahrung bei Aldi/Lidl kommt bei den anderen Unternehmen (also nicht Einzelhandel) nicht gut an. Ich erinnere mich an ein sehr interessantes Vorstellungsgespräch bei Siemens für eine Stelle als Werkstudentin. Zuvor hatte ich 2 Jahre im Verkauf gearbeitet (bei P&C). Mein Gesprächspartner stellte mir einen Laptop vor die Nase und sagte: "So nun zeigen Sie mal was Sie im Bereich Computer so drauf haben, oder ob es nur für den Verkauf reicht."Ich war leicht geschockt. Einzelhandel hat einen schlechten Ruf. Ich habe den Job bekommen, weil ich sehr fit am PC bin, war allerdings schon nachdenklich, ob mir mein Verkäuferjob nicht meinen ganzen Lebenslauf versaut hat. Also würde ich mir einen Einstieg in den Einzelhandel echt gut überlegen und dann auch in diesem Bereich bleiben.....

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Was hat den VL bitte schön mit Verkäufer zu tun? VL ist eine Führungstätigkeit mit einer Verantwortung von 80 Mitarbeitern und einem Millionen Umsatz jährlich. Wo bitte schön lernt man so früh mit so viel Verantwortung umzugehen????

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Toll, das ist aber auch das einzige was man da lernt. Außerdem ändert das nichts daran, dass diese Art von Tätigkeit einen absolut schlechten Ruf hat. Dafür kann ich nichts, das ist aber nunmal so. Mein Kommentar bezog sich auch allgemein auf den Bereich Einzelhandel (egal ob Nahrung oder Mode). Es ist schwer danach was anderes zu machen. Vielleicht gibt es ja auch Leute, die in diesem Bereich ihre Erfüllung finden. Is doch ok. Für mich ist das nichts....

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

das ist schon klar, dass man da ne führungskraft ist. aber vertriebler bleibt man; wie du schon sagst, man ist für den umsatz zuständig. quasi wie ein keyaccount-manager.
ich denke, wenn man diesen job 2-3 jahre macht, hat man noch chancen. danach wird es sicher schwer. kommt ja auch immer darauf an, wieviel berufserfahrung man vorher in anderen branchen hatte.
oder aber man ist so gut, dass man selber in die verwaltung geholt wird. muss dann allerdings so flexibel sein und umziehen. das sind ja hier einige auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Bin 33 und bei LIDL gefeuert worden. Hat jemand einen ernstgemeinten Tip, wo ich mich bewerben kann?!

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

A) Zunächst einmal eine indeskrete Frage: Wieso hat man Dir gekündigt?

B) Gute Chancen hat man "leider" nur noch vorwiegend im Einzelhandel. Hier bietet sich z.B. das Dänische Bettenlager, andere Lebensmittel-Discounter (z.B. Netto, NORMA, usw. außer ALDI - die nehmen LIDL-Leute nur selten), Kik-Textildiscount, evtl. Hausleiterposten bei Kaufhof oder Karstadt, ggf. Führungsposition IKEA oder andere Möbelwarenhäuser an.

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

...sorry, meinte natürlich indiskret mit "i". Mein Denkfehler!

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Keine große Begründung. war in der Probezeit.Zu wenig Engagement.13 Stunden im Schnitt haben nicht gereicht.

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

An deiner Stelle würde ich die Zeit im Lebenslauf verschweigen. Wann hast du denn deinen Abschluß gemacht? Sag einfach du warst so lange arbeitssuchend und hast nichts gefunden... ist ja auch realistisch, ich habe 7 Monate gesucht.. Dann gelingt dir vielleicht der Einstieg in eine andere Branche. Zudem wirst du ja auch kein so tolles Arbeitszeugnis bekommen haben... Hast du denn eine Idee, in welche Richtung du sonst gehen könntest?

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

Wie lange warts du denn jetzt da bevor SIe dich rausgeschmissen haben?
Wie war denn deine Arbeitszeit bzw. wie lief alles ab?
Einstellung.. etc...

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

.... 13h im Schnitt haben nicht gelangt?!? Sorry, dass ich nochmal nachhake, aber war das die einzige Begründung oder wurden vielleicht noch andere Sachen angeführt? (z.B. Dispo, Führung, Orga)

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

lol also VL ist schlechter als arbeitslos ? das iuch nicht lache. Mitarbeiterführung etc wer kann das sonst bieten mit einem billigen Praktika etc ...

Naja wie immer haben die meisten doch wieder so viel gehört und selbst keine Erfahrung damit...

antworten
WiWi Gast

Re: AN ALLE ehemaligen-VLS

eben... die einen VLs brauchen 6h und die anderen halt 13h für das gleiche Ergebnis...

da ist doch die natürliche Auslese eine Selbstverständlichkeit

antworten
WiWi Gast

Auch bei Lidl gewesen

Ich bin 23, habe nicht studiert und keine grossen schulischen Leistungen vorzulegen gehabt... und trotzdem bin ich in einem Trainee Programm eines grossen deutschen Baumarkt Unternehmens unterkommen, mit einer Mitarbeiter Verantwortung von über 500 Angestellten. (Über eine Ausbildung zum KFm im EH und Weiterbildungen)

Was ich damit sagen will, ist das ich es für weit aus sinniger halte, dass solche Positonen (BL,VL,BZL) von MACHERN besetzt werden sollten, d.h. von Menschen die aus den unteren Reihen kommen und sich von Stufe zu Stufe bewährt haben. (Verkäufer, Bereichsleiter, Marktleiter usw.)
Ihr schreibt 80-90% der Leute schmeissen den Job (oder werden geschmiessen) innerhalb der ersten Wochen , ist doch klar !!!! Woher sollen die Erfahrungen kommen, so einen anspruchsvollen Job zu meistern???? Aus der THEORIE ????????? NEIN !!!

Vielleicht halten es jetzt manche für vermessen, dass ich mit meinen 23 Jahren versuche hier Tips zu geben, aber ich finde ich habe genug Erfahrungen gesammelt um das zu tun !!!!

Wer sich fragt ob der Job eines VLs z.B. bei Lidl das Richtige ist, dem empfehle ich einfach die Schnuppertage in Form eines 1-2wöchigen Praktikums zu verlängern. So vermeidet ihr den schlecht aussehende n Punkt in eurem Lebenslauf, bei Nichtgelingen und ausserdem kann ich mir vorstellen, dass Eure Bekundung eures Zweifels und die Bitte um ein Praktikum nicht schlecht im Vorstellungsgespräch ankommen würden. ERGO: VON DER MASSE ABSETZEN, und das nicht durch einen guten Notendurchschnitt.
NAJA ... viel glück wobei auch immer !

Dennis

antworten
WiWi Gast

Re: Auch bei Lidl gewesen

Hi Dennis,

ich finde deinen Karriereweg super. Ich habe zwar selber recht erfolgreich den Weg über ein BWL-Studium gewählt aber viele meiner Jugendfreunde haben über die Ausbildung auch ihren Weg gemacht. Bin vollkommen deiner Meinung, was die praktischeren Aufgaben und Arbeitsbereiche angeht. Dort machte die Karriere von der Piecke auf wirklich Sinn.

Den Schnuppertag um 1-2 Wochen zu verlängern halte ich für eine exzellenten Tipp. Das schafft nicht nur etwas mehr Klarheit sondern macht gewiss auch einen guten Eindruck.

cu

Timo

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsrunde Lidl

hallo leute, ich bin bei Lidl zu einer Vorstellungsrunde eingeladen. Kann mir jemand unter euch sagen , wie so eine Vorstellungsrunde abläuft?????

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

hi leute habe heute eine einladung zu einer Vorstellungsrunde bekommen. Wie läuft den so eine Vorstellungsrunde ab?????
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand unter euch dazu etwas erzählen könnte.

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

Hallo,
gibt es bestätigte Informationen das man bei den Discountern auch als Staatlich geprüfter Betriebswirt ne Chance hat, oder nehmen die nur Dipl. (FH/Uni/BA)???

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

Nur Hochschulabschluss (BA,FH,UNI)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

hi leute war heute ei einer Vorstellungsrunde , dauerte ca. 3 studen. und danach gab es ein kurzes Vorstellugsgespräch. Nach dem VG sagte mir der VL das ich mich melden soll, falls ich noch interesse hätte. Ist das gleich wie eine absage oder was soll ich daraus schliessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

Nein, das soll heißen: Melde dich, wenn du noch interesse hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

Das machen die wohl immer so. war bei mir auch so. ich habe mich gemeldet und fange im oktober an!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

ist richtig so, du sollst es dir nochmal überlegen und dann bescheid geben

Ich fange übrigens auch im Oktober an!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

hehe... vielleicht sehen wir uns... *G*

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

gut, dann bin ich beruhigt, hoffentlich sehen wir uns:)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

also leute kommt nach einer vorstellungsrunde, und nach einem kurzen gespräch , ein schnuppertag oder erst ein 2 vorstellungsgespräch?????
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

bei mir kam 1 langes gespräch und 1 kurzes gespräch. dann nach langer wartezeit vertragsangebot welches ich abgelehnt habe...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

warst du nicht zu einer vorstellungsrunde eingeladen????
also bei mir war das so das ich mit mehreren Bewerber zu Vorstellungsrunde eingeladen worden bin. Es waren insgesamt 10. In der Vorstellungsrunde ging es um das Unternehmen Lidl , und über das Berufsbild des Verkaufsleiters. Da wir uns schon während der Vorstellungsrunde Vorgestellt haben (Selbstpräsentation) , War das anschließende VG kurz, so ca. 15-20 Min. Der Vertriebsleiter sagte mir ich soll es mir genau überlegen und danach Bescheid sagen ob noch interesse besteht. Das habe ich auch gemacht. Mal schauen was jetzt kommt, bin mal gespannt. Wieso hast du den abgeleht???Hast du den ein Schnuppertag absolviert??? Was hat dir den nicht gefallen???

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

hatte das erste gespräch mit dem VG allein und das zweite mit dem vertriebsleiter. schnuppertag hatte ich keinen. wobei ich denke dass jemand vor mir abgesprungen ist so dass ich als "zweite wahl" zum zug kam. denn es vergingen zwischen zweitem gespräch und der zusage gute 4 wochen.

nimm die stelle an (falls du sie bekommst) und poste 12 wochen später deine erfahrungen. ich bin gespannt ;-). neee. spass beiseite. wenn dir was an deiner beruflichen zukunft liegt und du ein privatleben haben willst... dann finger weg vom discounter. der "junge karriere" artikel über lidl war ganz treffend. wobei es bei aldi und co ähnlich zugeht. die schenken sich alle nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

hi leute war letzt Woche bei Lidl zu einer Vorstellungsrunde eingeladen. Sollte mich melden, falls ich noch interesse haben sollte, das habe ich auch gemacht. Inzwischen ist mehr als 1 Woche vergangen und ich habe von denen leider nichts gehört. Solle ich mal nachfragen oder noch abwarten oder kann ich schon mit einer absage rechnen??

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

Gibt es hier eigentlich nur Meinungen zu VL`s?
Gibt es Erfahrungen als Mitarbeiter in der Verwaltung, z.B. Controlling?
Bei so viel negativer Kritik ist man doch etwas zurückhaltender.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

Was ist denn ein VG?
Habe bisher nur VT und VT gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

He Daniel
Fange auch im Herbst bei Lidl an! Bist DU dann auch an der BA in Stuttgart? Ist Dein Sitz auch in Waldenburg??
Bist du von den Beiträgen eher positiv oder eher negativ gestimmt? Gruß Manu

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

Ok hat sich erledigt....hätte ja nur weiterlesen müssen! Freu mich trotzdem auf ne Antwort! Gruß Manu

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

fange ab 01.10.06 mein BA-Studium bei Lidl an! Bei mir gab s nur ein Gespräch...resultierte aber daraus, dass ich schon als Schüler immer nebenher als Kassierer und Ladenpackhilfe bei Lidl gearbeitet hatte....es hat also schon einen gewissen Vorteil, wenn man lidl schon kennt! Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Hallo Manu,

Bin Mitlerweile dem Rat meines Geschaeftsfuehrers bei LIDL gefolgt und habe mit den Mitarbeitern in den Filialen und den Verkaufsleitern persoenlich gesprochen. Auch zu zwei BA- Studenten habe ich Kontalt.
DIe Ausbildung soll anspruchsvoll und fordernd sein, so wie es sein soll :-) Dennoch soll es sehr viel Spass machen und man bekommt schon sehr frueh viel Verantwortung und Vertrauen entgegen gebracht.
Manu, gerade in diesem Forum gibt es leider sehr viele unserioese Personen, die hier ihre 'Erfahrungen' einbringen, wo ich behaupte, dass sie noch nie bei LIDL gearbeitet haben.
Die Arbeit bei LIDL ist hart, aber bei meinem Vorstellunggespraech wurde mit offenen Karten gespielt und gesagt, dass eine 37,5 STunden- Woche unrealistisch ist.
Ich freue mich auf die Ausbildung und werde meine eigenen Erfahrungen machen. LAss dich von den Beitraegen hier nicht verunsichern...
MFG Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

Hallo zusammen,

kann jemend von euch noch nützliche Infos zur Vorstellungsrunde bei Lidl geben?
Habe bald eine vor mir und möchte mich noch gut vorbereiten.
Was soll die Vorstellung beinhalten? Lebenslauf und Ziele oder...?
Gibt es in der Gruppe Diskussionen oder wird man nur im Einzelgespräch gefordert?

Danke & Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

Du sollst dort deinen bisherigen Lebenslauf erzählen.
Was Du Dir in Zukunft vorstellst, wieso gerade Lidl.
Was denken Deine Freunde / Familie über Lidl etc

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

Was wird in der Vorstellungsrunde so abgefragt?

Wie sollte man sich verhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

lies mal den beitrag drüber;-)
verhalten ganz normal. da legen sie wert drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

Kann man nach dem BA Studium ein Trainee Programm machen oder wird man auch so VL?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl

Nach dem BA Studium wird man bei guter Leistung als VL übernommen.

Aber mal zu den Vorrednern: Was ist das für eine bescheuerte Frage wie man sich verhalten soll? Ihr sollt euch doch nicht verstellen beim Gespräch.....tztztztz

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme