DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
erdbeere3000

Re: Qualifikation

Kann mir jemand sagen was man als bezirksleiter bei Jägermeister verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Qualifikation

10 Pullen und ein Hirschkostüm

antworten
WiWi Gast

Re: Qualifikation

danke für den tollen beitrag

antworten
WiWi Gast

Re: Qualifikation

Gibt es bei den VL's bei Lidl zum normalen Gehalt ein Bonus o.ä.? Ich habe da was gehört, dass man bei guten Zahlen zusätzliches Geld bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Auto

Es wäre nett, wenn ich eine korrekte Aussage bezüglich Gehalt und Auto kriegen könnte.

Kriegt man auch als Trainee zum VL in der Einarbeitung 54000 ¤ Gehalt und ein Fahrzeug oder eher nach der Einarbeitung?

Bitte um korrekte und klare Antwort.

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Auto

Du bekommst ab dem ersten Tag das volle Gehalt von 54000 und einen gebrauchten A4. Im zweiten Jahr sind es dann 60000, im dritten 69600 und ab dem vierten dann 84000. Bei Lidl sind die Gehälter keine Verhandlungssache und Erfolgsboni oder ähnliches gibt es nicht. Einen neuen A4 kann man sich nach ca. einem Jahr bestellen.

antworten
boki82

Re: Gehalt und Auto

hallo,

hab nächste wochen ein vorstellungsgespräch zum vl in kremmen. gilt dort auch 54tsd einstiegsgehalt für trainees oder gibts im osten weniger?

gruß

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt und Auto

Ist identisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hab mich mal bei lidl beworben und ne absage erhalten. macht es sinn es nochmal zu versuchen? hab mal von datenbanken gehört die jeden bewerber speichern. die die abgelehnt wurden werden dann sofort aussortiert.kennt jmd so etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Wenn Du Dich bei einer anderen Gesellschaft bewirbst ist das kein Problem. Die erfahren nichts von Deiner Bewerbung.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr von unterschiedlichen Gesellschaften Angebote dort anzufangen. Geht also....

antworten
SAMI

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ich bewirb mich übers internet und dann werden meine unterlagen zunächst zur zentrale weitergeleitet. von da aus an die jeweilige gesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Hallo zusammen,
ist es wirklich korrekt, wie der Vorvorredner sagt, dass man sich ohne weiteres bei anderen Gesellschaften bewerben kann?

Auch wenn man bei einer Gesellschaft momentan im Auswahlverfahren ist?

Bitte um dringende Antwort......

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Ich möchte von FL zu VL umschteigen. Habe ich eine Chanse?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

ja klar geht das.
ich war auch in 3 auswahlverfahren gleichzeitig und die haben davon nichts mitbekommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Hast du Realschulabschluss und kannst sehr gute Ergebnisse als FL vorweisen? Seit kurzer Zeit ist der Aufstieg rein theoretisch machbar, wird aber extrem selten praktiziert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

hallo....

@ alle, die mir helfen können mit einer weiteren Bewerbung, obwohl man schon in einem Auswahlverfahren ist.

oder sollte ich lieber mal abwarten was die eine Gesellschaft antwortet und danach bei der nächsten bewerben??

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Hallo??
Es haben jetzt schon so viele geantwortet, dass das geht.
Musst Du doch jetzt wissen, ob Du Dich weiter bewirbst oder nicht. Versuch es doch!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Hallo Zusammen,

habe folgende situation: wurde eingeladen in der rg hartheim (bei freiburg) vl zu machen (mit bwl abschluss). das würde bedeuten, entweder da runter zu ziehen, oder jeden tag 110km eine strecke zu fahren.

jetzt die frage: kann man mit dem auto fahren wie viel man will oder gibt es bestimmte grenzen für tankgeld (ob zum beispiel intern verglichen wird und dass es evtl mal negativ aufstoßt weil ich täglich 200km hin- und rückfahrt habe).

frage 2: besteht die möglichkeit nach 2-3 jahren in eine andere rg, beispielsweise in der heimtnähe versetzt zu werden? wenn ja, läuft es über interne bewerbung oder ist es eher eine einfache sache mit mitarbeiterübergabe von eine rg an die andere?

danke im voraus für qualifizierte antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

zu1: kannst auf Karte unbegrenzt tanken. Bei der Entfernung wird es steuerlich problematisch mit dem Firmenwagen.
zu2: geht auch schon vorher, kann aber auch dauern. Nach 2-3 jahren bist Du eh weg- WETTE? Ich gebe 1:5.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Mir wurde beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass man in Deutschland so viel fahren kann, wie man will. Auch wenn man Urlaub hat etc.
Aber sie erwarten von einem, dass man in die Region zieht.
Sie sagen Dir selber, dass Du nach dem Tag keine Lust und Zeit mehr hast lange zu fahren. Du fährst jeden Tag viel, von einer Filiale zur nächsten und man sei froh, das Auto später nicht mehr zu sehen. Außerdem sei man nach 11-12 Std. nicht mehr in der Lage so weit zu fahren, da man ja auch noch eine Wohnung hat in der man was machen muss und auch noch Wäsche etc.

Wechseln kann man auch in eine andere Region.
Nicht von heute auf morgen aber wenn man es meldet, findet man einen Weg

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Hat jemand Erfahrung in der Region Alzenau? Würde dort nämlich gerne VL machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Ich interessiere mich für die Gesellschaft Neuwied.

Ich würde gerne dort als VL arbeiten. Hat jemand bereits erfahrungen mit dieser Gesellschaft?

Bitte dringend um Hilfe und Ratschläge.

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Lidl

Habe mich bei Lidl beworben, und bin da voll und ganz Ihrer meinung arbeite zur zeit noch beim ALDI Süd als Stellvertretung
habe allerdings einen langen anfahrts weg und möchte meine laufbahn bei Lidl sehr gerne fortführen ohne fleiß keinen preiß.
All die anderen die hier nur meckern sind für mich faul und denken
die bekommen Ihren Lohn geschenkt.
Glückwunsch für Ihre Beförderung
Ich weiß das mann die sich Hart erarbeiten muss.

antworten
WiWi Gast

Erfahrung im Raum Siegen?

Hallo!

Hat jemand Erfahrung als VL mit der Region Siegen gemacht? Habe dort demnächst ein Vorstellungsgespräch bei Lidl. Wie ist dort das Betriebsklima?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Arbeitsklima und -zeiten

habe bald ein vg bei lidl. nachdem ich nun so ziemlich alle einträge zum thema lidl gelesen habe, frage ich mich, soll ich überhaupt hingehen? nicht dass ich mich beeinflussen lassen will, vor allem zum vg kann man ja hin. aber ich möchte alle die bitten die nützliche infos (eigene erfahrung, freunde, usw.) haben mir zu sagen, ob sich nicht vielleicht etwas verbessert hat ( vor allem Arbeitszeiten). Ich bin nämlich verheiratet und eigentlich ein Familienmensch. Würde zwar viel arbeiten wollen, aber wenn es wirklich täglich so viel ist und wie viele sagen für seine Umgebung nie Zeit hat, dann frage ich mich ob sich das für mich lohnt. Gibt es denn in der Discounterbranche ein anderes Unternehmen welches kürzere Arbeitszeiten hat ( es muss nicht 9 std sein, aber sind denn alle so krass?)
Danke für jede Info

Danke für jede Info

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsklima und -zeiten

Hallo,
im Discounter mußt Du in der Verwaltung sein, um nicht die extremen Stunden schieben zu müssen. Das geht i.d.R. nur, nachdem Du Dir Deine Sporen im Feld verdient hast.
Eigentlich hast Du als Familienvater nicht die geringste Chance, dort zu überleben. Fahr hin und lass Dir die Kosten erstatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsklima und -zeiten

Hallo, bin mittlerweile 1 Jahr als VL bei Lidl. Die Arbeitszeiten in der Einarbeitung, vor allem in der Filialzeit, sind schon heftig. Da muss man schon wenigstens so 12 bis 13 Stunden täglich in der Filiale sein, ansonsten kommt man nicht klar. In der VL Zeit relativieren sich die Arbeitszeiten ein wenig. Klar gibt es immer noch Tage an denen man 15 Stunden unterwegs ist, aber es gibt auch welche da ist nach 10 Stunden Ende. Die wöchentliche Arbeitszeit hat sich bei mir auf etwa 55 Stunden eingependelt. Damit muss man langfristig schon rechnen. Ist halt kein Job mit 37,5 Stunden. Man hat übrigens immer einen Tag (neben dem Sonntag) frei. In dem ganzen Jahr habe ich ein einziges mal den 6. Tag gearbeitet. Ich finde damit kann man leben.

Betriebsklima ist bei mir hervorragend. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten. Kann aber sein, dass das von der Regionalgesellschaft abhängig ist.

Hoffe ich konnte dir helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsklima und -zeiten

Bin mittlerweile 18 Monate als VL dabei. Sicherlich ist in Vergangenheit nicht alles in Ordnung gewesen - was kann man da dran ändern? Tatsächlich leben wir in der Gegenwart. Mich interessiert nur was jetzt ist und was die Zukunft bringen kann!
An die, die schlecht Reden wollen: Was genau ist denn nicht OK, und wenn schon, wo im deutschen LEH ist es den überhaupt besser als bei LIDL - so wie er heute ist - ? Vielleicht bei ALDI SÜD, da verdient man noch ein paar Kröten mehr - aber nicht bezogen auf die Leistung!
Wer viel Geld verdienen und wenig dafür arbeiten will, dem könnte eine Führungsposition bei Google Deutschland würdig sein. Bewirb Dich - jetzt - ich bin sicher die suchen genau Dich (-;

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsklima und -zeiten

Hallo zusammen,
meine Frage gehört vielleicht nicht hierher, aber habe in einem anderen Thread die selbe Frage gestellt jedoch keine Antwort bekommen.

Nun zurück, vielleicht habe ich hier mehr Glück.

Wann zahlt LIDL immer die Gehälter?
Im selben laufendem Monat oder erst im Monat danach?

Bitte um Antwort.

Danke und Gruss.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsklima und -zeiten

Gehälter im gleichen Monat. Bei Löhnen den Grundlohn im gleichen Monat, Zuschläge und Überstunden im kommenden Monat.

Warum ist das wichtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsklima und -zeiten

Kann ich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Kaufmann im Einzelhandel, meiner Fachhoschulreife und meinem BA-Studium mich dort bewerben (gute Chancen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsklima und -zeiten

Ich habe Geographie studiert und bin Vl-Trainee....es kommt auf den Typ an und aufs Auftreten. Studiert haben muss man für die Tätigkeit sicher nicht. ABER die wollen halt Akademiker und wenn sie die entsprechend bezahlen ist das doch ok!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsklima und -zeiten

Ich habe während meiner 13 monatigen Tätigkeit viel Druck ausüben müssen. Da laufen teilweise sehr unfaire Geschichten. Ich habe trotzdem versucht meine MA immer fair zu behandeln. Durch die Arbeitszeit relativiert sich das hohe Gehalt stark. Ich arbeite jetzt im Controlling bei einem Großkonzern, verdiene 45000 Euro. Ist zwar weniger als bei LIDL, ich arbeite aber auch nur etwa 45 Stunden und bin insgesamt sehr viel zufriedener. Zumindest lebe ich jetzt ohne die Sorge, der nächste Arbeitstag könnte mein letzter sein. Bei Lidl schwebte diese Drohung über jedem Arbeitstag. Ich habe genug VL gesehen, die von einem auf den anderen Tag gegangen wurden. Der eine hatte seine Ma angeblich nicht im Griff, bei einem anderen stimmten plötzlich angeblich die Zahlen nicht.

Fazit: Wenn man das Gehalt auf die Stunden umrechnet, verdient man nicht mehr als anderswo. Wer über eine Zusage nachdenkt, der sollte sich besser vorher Gedanken machen, warum mind 50% der Trainees nach 3 Monaten weg sind und warum Lidl derartig verzweifelt und fortdauernd nach akademischem Nachwuchs sucht. Im Lebenslauf macht sich Lidl sicher auch nicht gut, zu bekannt ist inzwischen das Negativimage. Ich bin jedenfalls froh rechtzeitig gekündigt zu haben. Eine Erfahrung, auf die man verzichten kann....

antworten
WiWi Gast

Schnuppertag bei Lidl

Ich habe letzte Woche meinen Schnuppertag in der Filiale und einen Tag später mit dem VL gehabt. Ich muß sagen, das was ich gesehen habe, ist sehr positiv. Die MA sind total nett und auch der VL macht auch nicht den Anschein gestresst zu sein. Der Tonfall war auf beiden Seiten super freundlich, niemand wurde angeschrien oder etc...

Bei der Gelegenheit habe ich auch mit den MA gesprochen, die haben zwar auch ein bisschen Kritik ausgeübt, aber im Großen und Ganzen sind die dort voll zufrieden. Der Schnuppertag mit dem VL hat 11 Stunden gedauert, ich denke mal, das ist ein ganz normaler Arbeitstag gewesen. Wir haben auch eine Mittagspause gemacht und haben uns einen Laden des Wettbewerbers angesehen. Der VL war super offen und hat mir immer sehr ausführlich meine Fragen beantwortet! Meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Vielleicht liegt es wirklich immer an der Regionalgesellschaft, wieviel Druck und Erpressung im Spiel ist.

Ich habe demnächst mein 2. Vorstellungsgespräch. Ich werde hingehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schnuppertag bei Lidl

Ich kann mich dem Vorposter anschliessen.

Auch bei meinem Schnuppertag waren Sie alle ganzt nett, und ich denke nicht dass das ganze gespielt war.

Natürlich werden die MA hin und wieder Kritik ausüben, wo ist das bitte nicht so??

Naja, im Großen und Ganzen war ich von allem Positiv überrascht, nachdem ich auch noch hier viel negatives gelesen habe, somit war ich erst recht positiv überrascht.

Habe mittlerweile auch meinen Vertrag unterschrieben. Ich denke jeder Mensch ist anders und jeder sollte seine eigenen Erfahrungen daraus ziehen. Für einige ist die Arbeit mit sicherheit nichts und für andere ist das die richtige Arbeit.

In diesem Sinne, nicht alles schlecht reden!

Ich könnte auch sehr viel negatives über meinen Ex-Arbeitgeber reden und schreiben. Aber warum?
Auch dort gibt es MA die sehr zufrieden sind und welche die auf der Suche nach was neuem sind.

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Schnuppertag bei Lidl

an den Vorposter: bei welcher Regionalgesellschaft bist du?

antworten
WiWi Gast

Re: Schnuppertag bei Lidl

Mal ein kurzer Einwurf:
Mein Zweitprüfer (aus dem UN in dem ich meine FT geschrieben habe) war 4 Jahre bei Lidl. Er wurde nicht rausgeschmissen, sondern verließ das UN aufgrund der Geburt seiner Tochter um mehr Zeit für seine Familie zu haben.
Nach seinen Angaben ist der Job für die ersten Berufsjahre bestens geeignet. Leute arbeitet mal bei H&M,Zara & CO! Da geht es ganz genauso ab! Der Einzelhandel ist und bleibt arbeitsintensiv!

Mittlerweile leitet er eine große Niederlassung eines Textilkaufhauses und ich kenne kaum einen der Chefs der derart bodenständig geblieben ist (die netten "Kölsch-Touren" zu Firmenfeiern).
Im übrigen hat er trotz Branchenwechsel noch beste Kontajte zu Lidl und hat mir das Vorstellungsgespräch zum VL besorgt!

Hinzuzufügen wäre da noch die Erfahrung aus der Automob.-Branche.
Ein guter Freund arbeitet seit seinem Dipl. für VW. Er hat zwar keine 70Std/Woche im Betrieb, aber ist mal nette 3 Wochen am Stück im Ausland, auf Messen, bei Kundenterminen etc. Diese regelmäßigen "Einsätze" belaufen sich auf min. 90 Std. und er darf schön tausend Kilometer entfernt von Freunden und Frau im Hotel schlafen. Aufstieg erst in 5 Jahren in Aussicht (wenn was frei wird - übliche Entwicklung) und man mag es kaum glauben: weniger Gehalt! Ach ja und seinen VW fährt er auch nicht ganz umsonst! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Schnuppertag bei Lidl

@ Vorposter

Ganz meine Meinung.

Bestimmt ist es bei Lidl hart.
Wo im Einzelhandel ist dies nicht der Fall??

Ich selbst bin seit 6 Jahren im Einzelhandel tätig, daher kann ich mitreden.

Ich bin mit sicher, die Führungsposition bei Lidl ist ein guter Sprungbrett für den weiteren Lebenslauf.

Danke und Gruß.

antworten
WiWi Gast

Re: Schnuppertag bei Lidl

Eine ganz wichtige Frage:

Kann man mal die Gesellschaft wechseln, wenn es eine andere Gesellschaft gibt, die z.B. näher am Wohnort liegt?

Und wenn es möglich ist, ab wann ca. ist ein Wechsel möglich?

Danke im Voraus für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Schnuppertag bei Lidl

Ja du kannst die Gesellschaft wechseln. Das habe ich bei meinem VG erfahren. Meistens ist ein Wechsel aber mit einer Beförderung verbunden.

Zu empfehlen ist die Regionalgesellschaft Siegen. Dort läuft es wirklich fair ab. Wer also die Möglichkeit hat, sollte sich dort bewerben. Diese gibt es auch erst seit 2 Jahren. Der Geschäftsführer ist auch höchstens Mitte 30 und sehr nett.

antworten
WiWi Gast

Frage zu Lidl

Kann mir jemand sagen wie weit das Gebiet sich von Alzenau erstreckt? Was alles zu dieser Gesellschaft dazuzählt. Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank und hat vielleicht noch jemand Infos wie so ein Bewerbungsgespräch dort abläuft. DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Alzenau

Das Gebiet der Gesellschaft Alzenau erstreckt sich grob eingeteilt von:

Hungen im Norden,
Schmitten im Westen,
Groß-Umstadt im Süden
und Schlüchtern im Osten.

Der Gesellschaft unterstehen z.Z. etwa 100 Filialen, Tendenz steigend.

Besonderheit ist die Abdeckung des Ballungszentrums FFM, Offenbach und Hanau.

Bezüglich des Bewerbungsgesprächs muss zwischen Bewerbungen für den Vertrieb bzw. den Betrieb unterschieden werden..

antworten
WiWi Gast

VL bei LIDL in Niedersachsen und Hamburg

Find dieses Forum sehr informativ !
Ich habe auch demnächst ein VG bei LIDL in Wenzendorf.
1.) War jemand bzw. ist jemand in diesem Bereich tätig und kann mir mitteilen wie es dort so ist ?
2.) Mich würde mal interessieren, ob die Tätigkeit eher geistig anspruchsvoll oder eher körperlich anstrengend ist ?!
3.) Hat sich die Arbeitsweise und das Betriebsklima bei LIDL in den letzten Jahren verbessert ?
Wäre sehr dankbar über weitere Infos.

antworten
WiWi Gast

VG Lidl in NRW

halloooo
kann jemand genaueres zum VG in NRW mitteilen?
es soll eine gruppendiskussion stattfinden...
kann jemand genau sagen, was dort gemacht wird und wie das ganze abläuft???

danke

antworten
WiWi Gast

Re: VL bei LIDL in Niedersachsen und Hamburg

hat sich nix getan bei lidl! haben auch die geplante zeiterfassungsuhren noch nicht eingeführt! na gut...die letzten 2jahre gabb´s x-mas geschenke* test dürfte eine gruppendiskussion werden -so wie ich gehört habe..polit.themen...was aktuell ist....

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Lidl

wie ist denn das VG bei Lidl aufgebaut?
wie läuft das ganze ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

würde mich auch interessieren...gerade die gruppenphase....
wie lange dauert das ganze denn und wie ist die gruppenphase aufgebaut?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

plan auf jeden fall drei stunden ein. zuerst wird das unternehmen und die stelle als vl in der gruppe (ca. 5 bewerber) vorgestellt. dabei werden hin und wieder fragen aus dem kontext an die bewerber gestellt. das dauert ca. 2 stunden. danach geht jeder nochmal ca. 30 min. ins einzelgespräch.
viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

politische themen...was schiebst du denn für nen film. willst du hier mitbewerber auf die falsche fährte locken oder was. da gehts nur um lidl und nichts anderes !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

was denn für Fragenaus dem kontext...
vllt kannst du da etwas näher eingehen? wäre dir echt dankbar

antworten
WiWi Gast

VL LIDL Hamburg

War 2 Jahre bei Lidl als VL. Natürlich klingen 54000 gut, aber ich sage euch, null Privatleben, 60 Std die Woche und immer schön Druck auf die FL und die Mitarbeiter. Freien Tag ( nur das, das Handy 2 mal geklingelt hat, und wehe man war nicht erreichbar ) . Bin froh nicht mehr bei LIDL zu sein, und kann nur jedem raten, laßt es ! Das geht max 12 Monate gut danach bist du ein Wrack ! ( kann nur von der Gesellschaft Wenzendorf reden ).

antworten
WiWi Gast

Re: VL LIDL Hamburg

Weiß jemand wie das Betriebsklima in der RG Alzenau ist?

antworten
SilverSurfer

RG Alzenau

Hallo zusammen,

kann hier jemand etwas über das Klima bei der RG Alzenau sagen? Da hier die unterschiedlichsten Kommentare von "Größter Mistladen aller Zeiten, niemals dort arbeiten" bis "Spitzenarbeit, Spitzenarbeitgeber, Spitzenbezahlung, alles obersupi" zu finden sind, ist es wohl durchaus möglich, dass es auch von der RG, bei der man landet, abhängig ist, ob man sich wohl fühlt oder nicht.
Deswegen möchte hier mal fragen, ob jemand weiß, wie das Betriebsklima in der RG Alzenau ist. Wird ein kollegialer Umgangston gepflegt, oder wird man eher gerne mal von oben rund gemacht? Wird man als VL bei Problemen unterstützt, oder herrscht eher das Motto "Hire and Fire"? Weiß jemand etwas über die Arbeit und das Miteinander im Speziellen bei der RG Alzenau, sei es aus eigener Erfahrung oder von Freunden vielleicht?
Bin dankbar für jeden fundierten Kommentar, aber nicht für solche von Leuten die sich hier nur wichtig machen wollen.

Vielen Dank schonmal,
SilverSurfer.

antworten
WiWi Gast

Re: VL LIDL Hamburg

Ich finde es halt schon komisch, das LIDL anonym über das Arbeitsamt Mitarbeiter für die Gesellschaft Wenzendorf sucht. Wer sich in der Ecke auskennt, weiss genau, dass es sich bei der Stellenausschreibung um LIDL handelt und für mich stellt sich die Frage, warum ein großes Unternehmen anonym sucht.

antworten
WiWi Gast

Re: VL LIDL Hamburg

Es stimmt nicht, dass LIDL grundsätzlich Mitarbeiter anonym sucht. In allen regionalen großen Tageszeitungen werden regelmäßig Anzeigen geschaltet und auf deren Internetpräsenz sind ebenfalls dauerhaft Anzeigen geschaltet.
Ich bin aber auch schon auf die anonyme Suche meines Vorredners gestoßen... Da es sich hierbei offenbar (noch) um ein Einzelfall handelt, darf man hier nicht auf das gesamte Unternehmen LIDL schließen.
MFG

antworten
WiWi Gast

Re: VL LIDL Hamburg

und? kann jemand etwas zum genauen Auswahltag beitragen?

antworten
WiWi Gast

Re: VL LIDL Hamburg

Wie bereits vorher beschrieben. Gruppengespräch, danach Einzelgespräch und die Bitte, sich innerhalb einer Woche zu melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Hallo! Hilfeeeeeeeeeee
kann jemand über den Verlauf des Gruppengespräch berichten?
Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Hallo an den Vorposter der verzweifelt wissen möchte wie das Gruppengespräch abläuft..... :-)

Der Vertriebsleiter präsentiert in der Runde das Unternehmen, von A bis Z.
Eine PowerPoint Präsentation wird zur Hilfe genommen.
Jeder kann zwischendurch Fragen stellen.
Aber überwiegend handelt es sich hierbei um einen monolog.

Danach wird jeder einzeln reingerufen, wo dann das eigentlich VG stattfindet. (üblicher VG)

Anschließend wirst du gebeten, dich zu melden, wenn weiterhin interesse besteht, oder die melden sich bei dir.

Hoffe konnte dir helfen....

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Vielen Dank!!!! erfolgt die Selbstpräsentation in der Gruppe? Wenn ja, soll man aufstehen oder kann man ruhig sitzen -ich weiss das ist eine blöde Frage :-) -
was für Fragen werden gestellt? (Das ist mein erstes VG )
Vielen Dank nochmal

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Hallooo!

Vielen Dank für die Informationen, ich wollte fragen , was für Fragen werden gestellt im VG.
erfolgt die Selbstpräsentation während des Gruppengesprächs? Wenn ja muss man aufstehen oder kann man das ruhig beim sitzen machen (das ist mein erstes VG)
Vielen Dank !

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Also nochmal,
anscheinend ist da eine Kleinigkeit falsch verstanden.

Ihr, die Bewerber, sagt gar nichts. Nur zuhören ist angesagt, bis der Vertriebsleiter das Unternehmen vorgestellt hat.
Ihr könnt zwischendurch Fragen stellen, wenn Ihr wollt.
Nur am Anfang soll jeder sich ganz kurz vorstellen. Das könnt ihr im Sitzen machen.
Name, Alter, Ausbildung, Studium etc......
Anschließend werdet Ihr nacheinander ins Büro gerufen, wo dann das eigentliche VG, face to face, stattfindet.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

weiß jemand ob lidl weihnachtgeld und urlaubsgeld an die VL bezahlt.

und wenn ja, wieviel ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

vielen vielen Dank für die Infos.
Kannst du vieleicht mir sagen, worauf muss ich im VG achten bzw. welche Fragen im Einzelgespräch gestellt werden.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Um welche Gesellschaft handelt es sich?

Grundsätzlich werden Fragen gestellt wie:
Warum Lidl?
Warum Lebensmitteleinzelhandel?
Dein Lebenslauf?
und und und....

also ein Standard-VG.

Mach dir keine großen Gedanken, verkauf dich gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

vielen Dank, in Grevenbroich
Was konnte die antwort für die Fragen "warum Lidl, warum lebensmitteleinzelhandel" lauten?

hattest du schon mal ein VG bil Lidl?

Mit den besten Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

hallo noch mal, kann mir bitte jemand sagen, ob ich in der Selbstpräsentation Zusatzkenntnisse wie EDV-kenntnisse und Fremdsprachen erwähnen muss
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Hi,
hier wird eigentlich LIDL nur schlecht gemacht. Ich verstehe nicht, wieso sich dann soviele bei LIDL bewerben. Also die Stelle als VL ist klar definiert. Und beim VG wird die Arbeit nochmal ganz genau beschrieben und net irgendwie schöngeredet. Natürlich ist es für Absolventen schwer, die ihre 30 Semesterstundenwochen hatten, davon aber die hälfte fehlten, keine Nebenjobs hatten(sponsored by Eltern oder Staat)und nach dem Studium dann gleich 70 Stunden arbeiten müssen. Naja da lockt das Geld halt.
Weiterhin verstehe ich aber auch die Personalverantwortlichen bei LIDL net, da ja die Fluktuation so hoch ist. Was machen die falsch. Ich kann aus Erfahrung sprechen. Hatte in 3 Jahren 4 VG bei LIDL wurde aber nicht genommen. Aber ich gebe nicht auf, weil mich LIDL und der VL Job sehr interessieren.Ich weiss aber auch nicht was ich falsch mache:-( Man muss zugeben, dass eigentlich diese Art von VG nicht viel bringen, da hier die besten Schauspieler durchkommen. Bedenkzeit? Für was? Natürlich sagt jeder Bewerber nach dem Gespräch, dass er weiterhin interessiert ist. Aber lassen Sie mal die Bewerben 1 Monat Probearbeiten bzw. Praktikum machen. Ob die dann immer noch so denken. Naja ich will jetzt nicht das Auswahlverfahren von LIDL in frage stellen.
Ich habe während meines Studiums 2 Nebenjobs gehabt,d.h. 40 Studen arbeiten und noch Studium. Bin jetzt 2 Jahre berufstätig (nicht im Handel),da komme ich auf ca.70-80 Stunden pro Woche. Man muss gut organisieren, dann geht alles. Vielleicht bräuchte LIDL mehr solche mitarbeiter,dann wäre die Fluktuation nicht so hoch. Denn es ist wie eine EHE, jede Scheidung kostet einiges an Geld!!!!Oder sehe ich das falsch.
Nun meine Frage an Sie noch: Wenn man zum VG eingeladen wird, und den Personalfragebogen ausfüllen muss, ist es ein Nachteil, wenn man zugibt, dass man schon bei LIDL VG hatte. Ich habe nämlich da so meine bedenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob es den Firmenwagen von Beginn an oder erst nach der "Trainee-Zeit" gibt? Überlege nämlich, meinen derzeitigen Wagen dann zu verkaufen?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, ist mir echt ein bissl zu lang. Ich (33) überlege auch meinen jetzigen Job zu kündigen und als VL im Handel anzufangen. Nur weiß ich nicht, ob ich nicht schon zu alt bin und ich habe überdies keine Erfahrungen im Handel, ich komme aus dem Personalwesen in der Industrie. Kann mir hier viielleicht jemand weiterhelfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Also erstmal zum Eintrag vom 08.01.08: Ich würde im VG zumindest nicht angeben, dass du schon mehrerer VG's bei Lidl hattest. Sonst würden die dich sicher direkt fragen, warum du es immer wieder versuchst bzw. würden sich vermutlich direkt den vorangegangenen Entscheidungen anschließen. Ist meine Meinung...

Thema Firmenwagen: Ja, den bekommst du ab dem ersten Tag. Bist ja schließlich auch von Anfagn an unterwegs. Zwar erstmal Filiale, aber das können auch ndurchaus mal unterschiedliche sein.

Hatte in der letzten Woche 2 Schnuppertage und warte nun auf ein "abschließendes " Gespräch. Werde (hoffe ich mal) dann ab April starten. Was ich nicht verstehe: Viele bewerben sich bei Lidl, freuen sich auf das Gehalt und den Wagen und meinen sich dann beschweren zu müssen, wenn sich mehr als 10 Stunden arbeiten müssen. Nennt mir doch mal ein Unternehmen, in dem man was geschenkt bekommt. Ich habe während meines Studium teilweise 3 Nebentätigkeiten gleichzeitig gehabt. Da war ich von morgens bis abends (ohne Auto) unterwegs. Ich freue mich auf die Arbeit. Und schließlich machen die bei Lidl keine leeren Versprechungen. Sie sagen dirkt, dass es hart wird. Aber die Gegenleistung stimmt auch. Ich arbeite seit knapp drei Jahren bei einer der Big4-Gesellschaften. Da geht auch abends keiner um 18 Uhr nach Hause, zumindest nicht, wenn er erst um 9 Uhr im Büro ist. Und Firmenwagen gibts keinen (nicht bei uns im Bereich Tax). Und das Anfangsgeahlt liegt mal locker 14k brutto im Jahr unter Lidl. Hätte dort auch anfangen können. Aber nein danke - nur Büro ist nicht mein Ding.

Also, überlegt euch doch vorher, ob ihr die Strapazen auf euch nehmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl

Ich denke jeder sollte vorher überlegen, was man möchte. Außendienst war und ist kein Zuckerschlecken. Auch ist nicht jeder für die Art von Tätigkeit geboren, auch wenn man es denkt.

Des Weiteren sollte man vorher erstmal überlegen, was man bekommt und was man persönlich mitbringt.

Die meisten Trainees haben gerade Ihr Studium fertig, sind Mitte 20 und wollen die große Karriere starten und das große Geld verdienen. Das klappt nirgendwo. Man muss mehr Leistungen und investieren, um überhaupt die Möglichkeit zu haben Karriere zu machen. Ob bei Lidl oder wo anders. Außerdem viel Glück, da man immer Vorgesetzte haben wird und diese erst aus einem Unternehmen/Tätigkeit ausscheiden müssen, damit man die Möglichkeit hat Karriere zu machen. Vorher soll ein Unternehmen denn die Tätigkeiten her nehmen? Wenn es nicht gerade am Anfang steht oder riesig expandiert, wird man nie schnell Karriere machen.
Und bevor man nicht 40-45 Jahre alt ist, braucht man sich gar nicht mit dem Gedanken herumschlagen, da ich noch keinen gesehen habe, der vorher die große Karriere gemacht hat. Um so früher man anfängt, um so länger dauert es bis man Karriere machen kann.
Ich spreche da aus Erfahrung. 10 Jahre in einer Position ist völlig normal. Wenn man nicht Gas gibt , bekommt man eh keine Chance zum Aufstieg. Wer kein besseres Angebot hat und sich mit den Vor & Nachteilen des Außendienstes auch gerade beim Lebensmitteldiscount er anfreunden kann, sollte das Angebot erstmal von Lidl annehmen.
Die Chance auch später in andere Branchen/Unternehmen hineinzukommen ist weiterhin da, da auch andere über Lidl bescheid wissen und man dann mit Kusshand genommen wird, weil man schon alles hinter sicht hat und es schlimmer wo anders nicht mehr werden kann. Aber so ist eben die harte Arbeitswelt. Man bekommt nichts geschenkt. Also in diesem Sinne, alles Gute und trotzdem viel Erfolg und Glück.

antworten
WiWi Gast

Arbeiten bei Lidl

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig schockiert von dem, was ich da lese. Ich war zwar nur Filialleiter bei Lidl, hatte auch mal den Traum zum VL oder Vertriebsleiter aufzusteigen. Wer gerne Leute schickaniert, kontrolliert und ans Limit bringen möchte und ans Limit gebracht werden möchte, der ist bei Lidl genau richtig. A4, 4000 Euro, echt super. Handies gibt´s übrigens nicht, man kann ja in den Filialen telefonieren. Wer keins hat, ist trotzdem aufgeschmissen. Wer dann selbst Opfer der Kontrollen und der stasi-ähnlichen Methoden wird, der merkt schnell, wo der Hase langläuft. Wer dieses perfide, menschenverachtende System nur aus Karrieregeilheit unterstützen möchte. soll es tun. Ich hoffe nur, er kann morgens noch in den Spiegel schauen.
Mich hat das System im Übrigen in tiefe Depressionen gestürzt. Ich bin heute, nach 2 Jahren, noch in psychiatrischer Behandlung.
Und wofür? Dafür, dass die Äpfel 10 Cent billiger sind als bei Aldi.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Lidl

So 100% informiert bist du aber auch nicht. Das Einstiegsgehalt ist höher als 4000¤ brutto.
Das es nicht ganz stressfrei ist, ist klar. Aber wo ist es das noch als Führungskraft? Entweder man hat die Persönlichkeit dafür oder halt nicht. Davon abgesehen hat sich bei Lidl in den letzten Jahren einiges getan und damit meine ich auch den Führungsstil.
Mir kommt es in diesem Forum so vor, als wenn hier nur all die Leute negativ posten, die es nicht geschafft haben oder sowieso ein labiles Ich besitzen.
Natürlich ist an den negativen Aussagen etwas dran, aus meiner Sicht aber vollkommen überzogen.
Man sollte sich vorher entscheiden: Entweder man macht Karriere, verdient viel Geld und hat auch viel Verantwortung und zugegeben wenig Freizeit, oder man entscheidet sich für den entgegengesetzten Weg. Aber man darf sich auch nichts vormachen, egal wo man arbeitet, steht vor dem Erfolg zuerste einmal der Schweiß.....oder man gewinnt im Lotto ;)
Ich bin zwar erst ein paar Monate als Verkaufsleiter dabei und es ist auch wirklich anstrengend. Mir persönlich macht aber die Arbeit Spaß und ich fühle mich auch sehr fair behandelt!!!

P.S. ich habe so die leise Vermutung, dass hier die Meinung von verdi vertreten wird, ohne die Situation wirklich zu kennen bzw. die aktuelle Situation zu kennen. Meine Zweifel, die ich aufgrund dieses Forum an Lidl gehegt habe sehe ich als widerlegt. ABER es wurde mir definitiv die Augen geöffnet dass man für lau viel Geld bekommt. Dadurch bin ich mit realistischen Vorstellungen an den JOb rangegangen und wurde auch nicht enttäuscht! --> also nicht nur auf den Audi A4 und das Geld achten. Der Job muss einem liegen, sonst wird das nichts

antworten
WiWi Gast

Trainee-zeit, Ablauf etc.

Hallo,

kann mir jemand (bitte nur Leute die VL bei Lidl sind, am Besten aus der Regionalgesellschaft Neuwied), wie sieht die Trainiee-Zeit genau aus?
Als was beginnt man? Wie lange dauert die Einarbeitungszeit durchschnittlich? Auf was ist zu achten? Wie geht es nach der Einarbeitungszeit weiter? Wir man dann deutschlandweit eingesetzt oder nur in der Regionalgesellschafts-Gebiet (wie weit zieht sich das Gebiet von der Regionalgesellschaft Neuwied, komme aus Köln?)
Wieviel aktive Arbeitstage hat man? Hat man nun einen festen Tag in der Woche frei oder nicht? Wie sieht es dann aus wenn man VL ist und dann z.B. ein oder zwei Jahre dabei ist? Steigt das Gehalt? Gibt es auch Umsatzbeteiligungen?

Über eine qualifizierte Antwort hier würde ich mich freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-zeit, Ablauf etc.

hallo ... zunächst muss ich sagen, dass ich keine ahnung von der ganzen materie (lidl, aldi und co.) habe. Was ich mich immer frage ist: Wie geht es weiter?

Man ist Filialleiter? .... dann Bereichsleiter? .... und dann Regionalmanager? ... und dann ist schluss oder wie?

Das ganz große geld kann dabei lange sicht ja nicht wirklich rumkommen oder? ich meine, das einstiegsgehalt ist natürlich spitze, aber die steigerung wird wohl eher schlecht aussehen oder sehe ich das falsch?

desweiteren frage ich mich, ob man als Marktleiter oder Bereichsleiter wirklich eine führungskraft ist. Wen führt man denn da, dem man als Akademiker nicht sowieso meilenweit überlegen ist?

antworten
WiWi Gast

Entwicklung

Als Akademiker steigt man nicht als Marktleiter ein. Sondern als Bereichsleiter (heißt bei Lidl Verkaufsleiter).

Als BL führt man das Filialpersonal. Ich kann nicht verstehen, warum es sich nicht um Personalührung handeln sollte, nur weil meine Mitarbeiter kein Studium haben!

Als BL kann man bei Eignung und sicherlich auch etwas Glück weiter aufsteigen. Entweder in Zentralbereiche oder im Bereich Verkauf zum Verkaufsleiter (Regionalleiter).

Aber selbst ohne Aufstieg ist die Gehaltsentwicklung sehr gut. Lies dir einfach mal die obigen Ausführungen durch. Ich bin sehr zufrieden und habe noch in keinem Jahr weniger als mind. 500 Euro Steigerung / Monat bekommen.

Auch in allen weiteren Postionen werden sehr gute Gerhälter gezahlt. Wem der Discountbereich liegt und Spass macht (so wie mir), der kann sich bestimmt nicht über zu wenig Geld beklagen.

Bekomme inzwischen (nach ca. 4 Jahren) fast das Doppelte meines Einstiegsgehalts, welches auch schon sehr gut war.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-zeit, Ablauf etc.

Um bei Lidl zu bleiben....Was ist für dich das große Geld?
Du fängst als Verkaufsleiter an und verdienst zuerst 4.500¤ brutto. Dies steigert sich dann jährlich. Im vierten Jahr verdienst du dann 7300¤ brutto. (das ist eine Gehaltssteigerung von mehr als 62% innerhalb von vier Jahren!!! Selbst die Einarbeitungszeit bzw. Traineezeit von einem halben Jahr wird mit angerechnet!!)Danach hast du dann die Chance Vertriebsleiter zu werden und dann Niederlassungsleiter. (entsprechende Gehaltssteigerung inklusive) Danach kannst du nur noch nach Neckarsulm und dort ist dann auch Ende. Aber dann hast du einiges erreicht. Bei guter Leistung kannst du innerhalb von 10 Jahren Karriere machen, wozu du bei den meinsten anderen Firmen mindestens das doppelte oder dreifache der Zeit brauchst, wenn du es überhaupt schaffst. Soviel zur Karriere und der Steigerung des Einstiegsgehaltes.

Als Führungskraft musst du Mitarbeiter führen. Und das du am Anfang Mitarbeiter führst, die keine akademische Ausbildung haben (Überlegenheit hört sich ehrlich gesagt ein wenig zu arrogant an!!) ist ja wohl kein Problem. Überhaupt Mitarbeiter zu führen und dies wirklich gut zu machen (immerhin bis zu 80 MA!!) ist für den Anfang eine sehr große Herausforderung. Wenn du nach 4 oder 5 Jahren mit natürlich dem nötigen Quentschen Glück die Stufe des Vertriebsleiters erreicht hast, bist du Vorgesetzter aller Verkaufsleiter (die fast alle eine akademische Ausbildung haben, denn nur wenige aber dann sehr gute Filialleiter erhalten die Chance Verkaufsleiter zu werden). Das sind dann oft bis zu 50 Verkaufsleiter.

Persönlich finde ich die Perspektive die geboten wird hervorragend, allerdings muss der Einzelhandel einem auch liegen und ernsthaft interessieren. Sonst wirds wohl doch eher schwer sich zu behaupten und länger dabei zu bleiben.

antworten
WiWi Gast

AC bei Lidl

Hat vllt. jemand Erfahrungen mit AC bei Lidl? Speziell auf was man sich vorbereiten könnte und wie das so abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Lidl

Hallo Zusammen!!

Habe gerade Eure Beiträge gelesen. Ich habe seit 2,5 Jahren als VL gearbeitet und bin jetzt in der Zentrale. Kann mir jemand gute Arbeitgeber melden, mmöchte weg von Discount und Lebensmittel. Wo hätte man gute Chancen?
Vielen Dank im Voraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Lidl

An den Post vom 29.01.:

Wenn das deine Karriereziele sind, dann ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Für mich soll allerdings nicht bei 7300¤ brutto schluss sein. Und zudem möchte ich spannende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche aufgaben. Sehe da keine Herausforderung für mich. Wozu hab ich denn bitte studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Lidl

bei 7300¤ ist auch noch nicht schluss. Danach wird man erst mal Vertriebsleiter und dann Niederlassungsleiter. Ich finde schon dass es ein Ansporn ist innerhalb von ca. 5-6 Jahren Vertriebsleiter zu sein. Danach kann man immernoch wechseln!!
Und glaub mir, mit 7300¤ plus Firmenwagen (im vierten Jahr!!!) liegt man weit über dem Durchschnitt von Akademikern (zumindest von BWLern) ;)
Wenn einem der Einzelhandel liegt, ist dies sicherlich sehr spannend und abwechslungsreich. Ansonsten kann ich dir nur noch zu einem Job in Unternehmensberatungen raten. Viel Glück bei deiner Karriere (ehrlich gemeint!!)!!
Ich bin aber sehr zufrieden und werde hier erstmal mein Glück versuchen. Wies dann weitergeht wird die Zukunft zeigen!

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Hallo zusammen!!

Kann mir jemand vllt. was zum Ablauf beim Assessment Center bei Lidl sagen? und wie man sich am besten vorbereitet?

antworten
WiWi Gast

Regionen

Hallo zusammen,

gibt es evtl. eine Übersicht über die verschiedenen Regionen?
Auf der HP kann man nur nach Filialen suchen...

antworten
WiWi Gast

Re: Regionen

Schau mal unter "wer-zu-wem". Da sind alle "Lager" aufgeführt.

antworten
WiWi Gast

Re: Regionen

...war wohl ein Scherz !!!

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Lidl Fragen

Ich (25), Diplom-Betriebswirtin hatte heute mein VG bei Lidl in Straubing. Folgende Fragen wurden mir gestellt:

Erzählen Sie etwas von sich!
Warum haben Sie sich bei Lidl beworben?
Wie sind Sie auf uns gekommen?
Warum Handel?
Was wissen Sie über unser Unternehmen?
Haben die schlechten Schlagzeilen Sie nicht davon abgehalten heute hier zu sein, warum?
Was ist Ihre Meinung dazu?
Wie stellen Sie sich Ihren Arbeitstag als Verkaufsleiterin vor?
Was im Einzelnen stellen Sie sich unter Führung, Organisation, Kontrolle?
Von welcher Arbeitsbelastung gehen Sie aus?
Wie würden Sie Mitarbeiter motivieren (Mehrarbeit, Einsatzbereitschaft)?
Was würden Sie tun wenn sich bei der Inventur Differenzen ergeben?
Welche Ursachen kann es dafür geben?
Welche Möglichkeiten haben Sie als VL die Umsätze in einer Filiale zu steigern?
Was meinen Sie mit welchen Kennzahlen ein VL arbeitet?

Das Gespräch fand mit zwei Verkaufsgebietsleitern statt, angenehm und freundlich. Man spielte mit offenen Karten, die Einarbeitungsphase (9-10 Mo.) wurde erklärt.
Ich soll mich innerhalb von 2 Wo. melden, wenn ich den Job will. Da ich ein Kind habe, können Sie sich vorstellen, dass ich nach der Einarbeitug "Teilzeit" arbeite. Also 45-50 Std (3-4 Filialen). Dass ich jedoch ein Bezirk in meiner Wohnumgebung übernehmen werde, konnte man mir nicht versichern. Es hänge von so vielen Faktoren ab. In welcher Filiale die Einarbeitung (60h +++) geschehen wird, ist auch ungewiss.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl Fragen

Totaler Unsinn dass man nicht mehr weiterkommt, wenn man mal bei Lidl war. Habe auch einige Zeit da gearbeitet und hatte dann keine Lust mehr auf 80 - 90 Stunden die Woche. Das muss ja auch jeder selbst wissen. Mittlerweile bin ich 29 und seit einen Jahr Manager Controlling in einen Unternehmen mit 3500 Mitarbeitern und einen Umsatz von fast einer Milliarde. Ich finde das nicht schlecht und die Zeit bei Lidl hat mir auch was gebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl Fragen

also das ein vl die mitarbeiter NIE lobt, ist so nicht wahr... ich arbeite (zwar als verkäuferin) im bezirk herne, und da sind die vls eig ganz ok... druck muss einfach da sein, sonst läuft so ein unternehmen nicht. habe mich auch längere zeit mit einem "vl-azubi" über details unterhalten und so schrecklich ist das auch alles nicht. vll in münchen, aber nicht in herne... wer ein dickes gehalt haben will muss auch damit rechnen stunden zu kloppen... plane auch vl zu werden, als sprungbrett ist es auf jedenfall ok...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl Fragen

Geil, nur wann willste den anschalten wenn du keine Zeit hast?

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

4 Übungen sind zu erledigen.
Vorbereitung: Schauspielschule

Viel Spass dort

antworten
eurymonae

RE:AC bei Lidl

Ich habe hier mit sehr viel Interesse die ganzen Beiträge gelesen, bevor ich mich bei Lidl beworben habe! Es war sehr viel Interessantes, aber auch sehr viel falsches dabei, wie ich nun mittlerweile beurteilen kann;)

Ich habe mittlerweile das komplette Programm durch:

  1. Bewerbung
  2. Online-Assessment
  3. Assessment-Center
  4. Vorstellungs-Gespräch bei den Vertriebsleitern
  5. Endgültige Zusage + unterschriebener Vertrag

Ich fange am 01.08. nun bei Lidl als Trainee für den Verkaufsleiter an. Wen Jemand fragen zu einem der Teilbereiche hat, dann soll er sie hier stellen. Ich werde in den nächsten Wochen öfters mal hier reinschauen und versuchen sie zu beantworten.....ihr könnt von mir also verlässliche Informationen bekommen!!

gruß Eurymonae

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

du meinst eigentlich:
du würdest gerne in den nächsten wochen öfter hier reinschauen, jedoch aus zeitgründen wirst du nicht reichschauen können.

gruss
ex-lidl-vl

antworten
applicant

RE:AC bei Lidl

Hi Eurymonae,

erstmal herzlich Glückwunsch!

Ich werde demnächst auch an einem AC bei LIDL in München teilnehmen. Könnest du mir den Ablauf schildern? Wie lange dauert das AC? Was kommt alles dran?

Das ist mein erstes AC und es wäre somit hilfreich, wenn du mir vielleicht ein paar Tips für die Vorbereitung geben könntest...

Vielen Dank für die Infos?

Gruß

Applicant :-)

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Hi,

ich war am 15.08. beim AC in Düsseldorf. Dauer von 8:30 bis ca. 18:00 Uhr. Aufgrund des Nichterscheinens von zwei Teilnehmern waren wir nur zu viert.

Erste Aufgabe war eine Selbstpräsentation, im Anschluss einige Fragen zum Lebenslauf und zur Motivation.

Zweite Aufgabe war das Erstellen eines Tagesplanes, wobei einige feste Termine und die jeweiligen Fahrtzeiten zu berücksichtigen waren (Echt schwer! Tipp: Aufgaben genau durchlesen.)

Dritte Aufgabe war das Erstellen einer Prioritätenliste im Hinblick auf Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Anschließend Diskussion dieser Liste in der Gruppe (die eigene Liste sollte möglichst dem Ergebnis der Gruppendiskussion gleichen).

Die letzte Aufgabe war ein Rollenspiel, in dem es galt einen Mitarbeiter zu (möglichst unentgeldlicher) Mehrarbeit zu motivieren.

Zum Abschluss erfolgte ein ausführliches Feedback.

Für mich hat es leider nicht gereicht, jedoch war das AC eine interessante Erfahrung. Kandidaten wie Assessoren waren sehr umgänglich und die Atmosphäre war stressig aber freundlich.

Gruß, Andy.

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Mich würde auch mal interessieren, was bei dem Online AC dran kommt. Was werden da denn für Fragen gestellt?

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Das AC in D-Dorf war natürlich am 15.07.

antworten
eurymonae

RE:AC bei Lidl

@applicant: so wie der herr das assessment in düsseldorf beschrieben hat, genauso lief es auch bei mir ab, nur mit dem unterschied, dass es bei mir gereicht hat....kp warum;)

die aufgabe mit dem organisieren hatte ich auf jeden fall richtig, selbstpräsentation und rollenspiel waren auch super(auf die beiden module wird meiner meinung nach am meisten wert gelegt)...gruppendiskussion war nicht so toll.....

und nur mal so nebenbei, ich hab bereits nen schnuppertag bei nem vk von lidl mitgemacht.....und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann auch noch zeit haben werde hier mal reinzuschauen....die traineezeit wird hart, müssen wir uns nichts vormachen, aber für das geld ist das ok! ich komme aus dem handel und daind die arbeitszeiten lang und hart, punkt! das muss/sollte jeder wissen, bevor er hier rein will, also heult nicht rum *g*

zum online assessment ist nicht viel zu sagen.....bisl mathe(kopfrechnen), bischen sprachverständnis(fremdwörter zuordnen etc.) und ca. 170 Fragen nach dem Motto: "Wie würden sie in dieser Situation handeln....?" und "würden sie leiber a oder b machen?"......auf jeden fall is das nicht so schlimm!

gruß eurymonae

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme