DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nachwuchsfuehrungskraft bei Lidl

Nach meinem zweiten Gespraech bei Lidl, habe ich nun die Moeglichkeit die Stelle zu bekommen.. Auf dem Weg nachhause war ich Feuer und Flamme, super Enstiegsgehalt, wahnsinns Firmenwagen und eigentlich konnte ich nur positives aus dem Gespraech mitnehmen. Ich war mir sicher das Angebot anzunehmen.. gestern habe ich dann dieses Forum entdeckt und bin jetzt total verunsichert!!! Das was hier von ehemaligen Lidl-Mitarbeitern geschrieben wird, ist dann also der Hacken an der ganzen Sache, oder?? Wie laeuft das wirklich mit dem Druck in den Filialen und den Druck den man dort auf die Mitarbeiter ausueben soll??

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsfuehrungskraft bei Lidl

Hallo,

mach bloß nicht den Fehler und lasse Dich von den guten Konditionen blenden. Die haben ihren Preis. Du entwickelst Dich fachlich nicht weiter, du gehst menschlich vor die Hunde. Im Aldi-Süd-Thread hat ein Schweizer BL die Arbeitsinhalte treffend beschrieben, relativ neu dieser Beitrag, aber entspricht exakt der Wahrheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsfuehrungskraft bei Lidl

Ein Freund ist seit 6 Monaten dabei und total begeistert... mach dir einfach selbst ein Bild und hör nicht auf den ganzen Senf hier...
...ich weiß, jetzt kommt wieder: Klar, nach 6 Monaten ist ja auch noch alles toll und bla, bla, bla...!!

antworten
WiWi Gast

Re: Nachwuchsfuehrungskraft bei Lidl

Probier es einfach aus! Du wirst hier keinen wirklich ehrlichen Tipp bekommen können, da es von NL zu NL unterschiedlich ist, der eine mit dem Stress klarkommt, der andere nicht, ...

Ich persönlich bin froh, bei einem Discounter begonnen zu haben (vor 4 Jahren). Inzwischen habe ich dort eine höhere Position, sehr gutes Gehalt und angemessene Arbeitszeiten. Mir hat der Job auch immer Spass gemacht.

Es gibt aber auch sicherlich gute Gründe, nicht dort anzufangen. BL Job muss einem liegen, du musst dich gut organisieren können und dein Personal gut führen. Dann geht es auch ohne übermäßigen Druck sehr gut.

Die erste Zeit wird aber mit Sicherheit sehr stressig!

antworten
WiWi Gast

Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

@ eurymonae

Ich habe Online-Assensment, Assessment-Center und "Schuppertag" für Trainee Verkaufsleiter hinter mir. Habe nun bald das VG. Wie läuft dies ab? Welche Fragen erwarten einen noch? Durch das AC wurde ja eigentlich schon viel abgedeckt. Danke im Voraus

antworten
eurymonae

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

hmm, es ist nicht allzu spektakulär!

Es findet halt mit den beiden Vertriebsleitern in aller Regel statt. Die wären in Zukunft deine beiden direkten Vorgesetzten, deshalb wollen die dich erst kennen lernen, bevor sie dir ne endgültige zusage geben!

läuft ab, wie ein klassisches vorstellungsgespräch ab. sie fragen dich nochmal ein bischen nach deiner vita aus. sie fragen dich, warum gerade handel und warum es gerade lidl sein sollte (da solltest du zumindest glaubwürdige antworten parat haben *g*) und vielleicht kommt noch so ein frage wie: "sie haben doch vom lidl-skandal gehört, trotzdem haben sie sich bei uns beworben! hat sie das nicht abgeschreckt? wie stehen sie zu der angelegenheit?

gespräch geht über 30-45 minuten und dann sagen sie dir, dass sie sich in den nächsten 2-3 tagen melden.....in der regel sollte deine einstellung aber nur noch formsache sein;)

btw. ich hatte gestern meinen ersten tag, firmenauto gestern schon ordentlich probe gefahren und ich freu mich auf die nächsten wochen bei lidl ;)

so long eurymonae

antworten
WiWi Gast

Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Also ich muss eine Sache echt mal los werden:
Nach dem ganzen Wahn der hier beschrieben wird, habe ich gedacht beim Assessment Center in HH auf die hl. Inquisition zu treffen.

Das gegenteil war der Fall, es ist schon merkwürdig wie viel Mühe sich ein so "schreckliches" Unternehmen macht, die richtigen Führungskräfte zu finden. In jeder Hinsicht Hut ab und Danke für das tolle Feedback, obwohl es nicht greicht hat :-(

Ich weiss aber warum und ich glaube ich würde den hohen Anforderungen in dem Maß auch nicht standhalten.
Und ja, ich habe ein Top Studium an einer Top Uni!!!!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Schön auch mal positives zu lesen, kann ja auch nicht alles schlecht sein in einem so erfolgreichen Unternehmen,
und wenn man liest wie viel Aufheben die um so eine Verheizerstelle wie den BL machen, kann ich gar nicht glauben das die einen so schnell rausschmeissen...
Scheinen ja doch die Besten haben zu wollen und auf Nummer sicher zu gehen..
Bin gespannt..Online AC war wohl ok bei mir...bald kommt die Einladung zum richtigen AC ..bin echt gespannt!!!

Drückt mir die Daumen..

LG

antworten
WiWi Gast

Fragen zum zweiten Termin bei LIDL

Hallo,
ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand hier helfen?
Ich habe jetzt mein zweiten Termin bei LIDL und mir wurde gesagt, das ich mir sehr sorgfältig einen Markt anschauen sollte.
Kann mir jemand seine Erfahrung aus einem solchen Termin weiter geben?
Vielen Dank
Mo

antworten
eurymonae

Re: Fragen zum zweiten Termin bei LIDL

Du solltest schon genauer sagen, um was für einen "2.Termin" es sich handelt;)

Ansonsten empfinde ich es als selbstverständlich, dass du dir deinen zukünftigen Arbeitgeber schonmal anschaust und somit auch einen Lidl-Markt! Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du in einem Vorstellungsgespräch direkt abgefragt wirst, wo was in welchem Gang steht....aber man weiss ja nie *g*

Vor allem wenn du in eine Führungsposition bei Lidl möchtest, dann bereite dich ruhig gut vor.....

@Vorposter: Wie lief nun dein AC? Oder kam es zu keinem? Ich finde es blöd, wenn manche hier nur immer Fragen stellen, aber die anderen nicht an ihren Erfahrungen teilhaben.....

gruß eurymonae

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkauf

Hallo!

Ich habe nach meinem Abi erst eine Ausbildung zum Automobilkaufmann gemacht, dann ein 12 monatiges Studium zum KFz-Betribswirt absolviert, dann eine Zertifizierung zum Mercedes-Benz Verkäufer und bin jetzt seid 2 Jahren Selbstständig.
Da der Automobilsektor aber immer uniteressanter wird interessiere ich mich sehr stark für die VL-Position bei Lidl.
Wegen dem ganzen Stress und der harten Arbeit bin ich mir bewusst und das wird für einen dann ehemaligen Selbständigen kein Problem sein.
Besteht mit meinen Lebenslauf die Chance als Young-Professional durchzugehen oder gibt es da keine Chance?
Danke für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Lidl-Trainee Italien

mit wem hast du das gespräch geführt?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe gestern eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch
für ein Trainee mit anschließender Festanstellung bei
Lidl-Italien bekommen. In der Email wurde mir mitgeteilt,
dass das Bewerbungsgespräch mit Mitbewerbern stattfindet und
aus einer Diskussion, sowie anschließenden Gruppen- und
Einzelpräsentationen besteht.
Da dies auf Italienisch sein wird und ich mich gern darauf
vorbereiten möchte, wäre es nett, wenn mir jemand, der
ähnliche Erfahrungen gemacht hat, beschreiben könnte, was
dabei ungefähr verlangt wird, welche Themen diskutiert
werden, was bei solchen Auswahlverfahren genau abläuft...

antworten
WiWi Gast

Online Assessment-Center Lidl-Trainee It

Hallo,

hab vor kurzem das online assessment center bei Lidl absolviert. Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis ich die Ergebnisse erhalte bzw. zum richtigen Assessment Center eingeladen werde?

Danke für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Trainee It

mir gehts auch so. online ac vor 10 tagen....und noch nichts gehört.
wieviel zeit lag bei euch zwischen den einzelnen bewerbungsschritten?

freu mich auf anworten

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

Hallo zusammen,

zuerst mal ein DICKES Lob an alle, die hier so ehrlich sind und so ausführlich über ihre Erfahrungen sprechen - find ich KLASSE!!! :)

Ich selbst habe am Samstag den Brief bekommen, dass ich an einem Online Assessmenr teilnehmen kann.
Gerade eben wollte ich ans Werk gehen...jetzt tut aber weder mein Benutzername noch mein Passwort und bis morgen soll das Ding fertig sein... *seufz*

Habt ihr so ne Erfahrung schon mal gemacht???

LG von mir :)

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

ja gibt es mehr inofs darueber

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

hallo zusammen...

muss auch das online ac jetzt machen und will mich gerne was vorbereiten...
welche bereiche werden abgefragt? zahlenfolgen, auswendig lernen, oder oder oder??

Lg

antworten
eurymonae

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

erstmal kritik an manchen beiträgen hier.....ihr solltet schon genau beschreiben was ihr wissen möchtet und in welcher situation ihr euch befindet, sonst kann z.B. euch schwer helfen! Vor allem müsst ihr sehen, dass bei den meisten hier kein bvenutzername steht, lediglich "lounge gast".....wie soll also z.B. ich eure Beiträge zuordnen???

  • zum vorletzten post.....nein, das kenne ich nicht.....du hast zu lange mit dem dem online ac gewartet.....hättest du das früher gemacht, hätten die dir von lidl bestimmt geholfen ;)

  • zu den fragen wegen der wartezeit nach dem online ac......macht euch da mal keinjen kopf....ich hatte nach 2 wochen auch noch keine antwort......habe dann da einfach mal angerufen und die sagten mir: "der test war super....". die schriftliche bestätigung hatte ich auch erst nach ca. 4 wochen in der hand......ich weiss das nervt, aber jede regionalgesellschaft hält vielleicht 2-3 mal pro jahr so nen ac ab.....und wenn der termin noch ne weile hin ist, dann bekommt ihr halt auch noch kein bescheid!

  • zu der frage von dem automobil-betriebswirt......schwierig zu sagen......immerhin hattest du mit handel und vertrieb zu tun....wenn du dich gut verkaufen kannst und glaubhaft machen kannst, warum du zu lidl willst, dann dürfte die vl geschichte auch für dich drin liegen......ich hatte in meinem ac auch einen vollkommen fachfremden (verkehrsingenieur oder so)...der hat es auch geschafft;)

bei weiteren fragen, stellt sie, aber stellt sie so, dass sie sich auch gut beantworten lassen;)

gruß eurymonae

ps. bin im zweiten monat meiner vl-trainee-zeit und ich freu mich schon tierisch darauf in die richtige vl-zeit einzusteigen!!

antworten
WiWi Gast

Einkaufsleiter International

Wer von euch hatte ein VG zum Einkaufsleiter International. Möchte mich für diese Position bewerben und mich würde es mal interessieren wer sich dafür beworben hat und wie die Gespräch so waren denn laut Stellenbeschreibung bekommt man ja ne Menge Verantwortung und klar es wird auch ne Menge erwartet von einem. Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

Also, dann mal HOCHoffiziell - mein Name ist TINA und mein Post war der vor-vorletzte (also der mit den falschen Login Angaben... :) ) Hätte ja gern was Anderes wie Lounge Gast heir stehen, aber das geht wohl nur mit einer Registrierung.

Es hat sich herausgestellt, dass die falschen Passwörter in Umaluf gebracht wurden - ich war also noch total "just in time" und wart jetzt einfach mal ab, was so rausgekommen ist... :)

Ich muss aber sagen, dass ich absolut gar nicht beurteilen kann, ob ich mich gut oder schlecht angestellt hab...
180 Fragen mit ja / nein zu beantworten, 30 andere mit der Art wie "ich neige eher zu Maschinen zusammen bauen oder eine Kunstausstellung zu besuchen" lassen da doch eher eeewig viel Spielraum zu und ob ich weiter dabei bin oder nicht ist jetzt Anssichtssache...
Die Frage: "die Sonne steht zu Korona wie Mond zu a) Universum b)Planet c)Halo d)Atmosphäre" hat mich total verwirrt udn gehört eindeutig in die Kategorie "Bullshit Bingo"... nach Aussagen eines Physikers lässt sich das gar nicht eindeutig sagen, weil das Halo (das ist die richtige Antwort! :) ) im Gegensatz zum Korona nicht immer sichtbar ist...
Ansonsten bin ich sicher, dass ich auch mal daneben gefriffen hab - nun ja, wie gesagt, abwarten und Tee trinken.
@eurymonae: danke für den Hinweis, dass man ne ganze Zeit warten muss - das schaächt die Nervosität! :)

Sodele, und da ich ja erst so ein Ding gemacht hab hier der ungefähre Aufbae - es waren 6 Kategorien - ich hab aber irgendwie nur 5 im Kopf :( :

Teil 1:
180 Fragen, die mit ja / nein beantworten werden müssen. Da ist von "ich lüge nie" bis zu "ich bin der Meinung, dass Menschen ohne Kontrolle nicht richtig arbeiten" alles dabei - geht aber echt nur um DEINE Einstellung!!!
Teil 2
Gegenüberstellung von 2 Tätigkeiten (zb Auto bauen oder in die Kunsausstellung gehen)
dann hat man 4 Auswahlmöglichkeiten: total links, eher links, eher rechts, total rechts
Teil 3
Synonyme
Teil 4
Matheaufgaben:
Zahlenfolgen weiterführen, Textaufgaben, Plus-, Minus- und Malrechnung, Brüche ausrechnen
Teil 5:
Fragen wie:
Schwarz passt zu grau wie rot zu
a)grün
b)weiß
c)rosa
d)lila

Hoffe, dass ich Euch ein wenig helfen konnte.

LG Tina

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

Dank dir. das war wirklich sehr hilfreich.
Hoffe es hat für mich auch gereicht.
Wenn also jemand den Online Test macht, sollte er sich das vorher eben durchlesen und sich klar darüber werden ob man einsatz zeigen wird und ob man seine mitarbeiter ständig kontrollieren möchte.
denke lidl hat sich da stark verändert und das sollte jedem bewußt werden.

Vielen vielen Dank für die Tipps

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

hi, habe heute eine Einladung zum Online AC von LIDL bekommen?
Wollte gerne von euch wissen, ob einer in letzter Zeit auch daran teilgenommen hat, wie es so ist etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

hast Du schon teilgenommen und kannst darüber berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

ja habe ich, der Test ist wie oben beschrieben...
Es gibt kein richtig oder falsch, man muss einfach 100%in deren vorgespeichertem Profil passen. Ich habe leider eine Absage bekommen. Aber nachdem ich mir die Auswertung durchgelesen habe( habe die Auswertung ganz freundlich verlangt), konnte ich mir gar nicht beantworten, warum es eine Absage wurde...
Wie gesagt, der Test, so gesehen einfach, wenn man genau die Antworten so wiedergibt, wie LIDL sie haben will... Bald ist der Absolventenkongress, dort werde ich persönlich mit >Verkaufsleitern< nochmal sprechen....

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Lidl-Trainee Verkaufsleiter

hat jemand eine bewerbungsvorlage für den job als verkaufsleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Lidl-Trainee Verkaufsleiter

habt ihr euch in neckarsulm beworben oder bei den einzelnen regionen..???

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Lidl-Trainee Verkaufsleiter

und hast du mit dem Verkaufsleitern nochmal gesprochen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Lidl-Trainee Verkaufsleiter

nein, aber diesen Mittwoch werde ich mein Glück nochmal beim Absolventenkongress versuchen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Lidl-Trainee Verkaufsleiter

also, ich habe demnächst ein vorstellungsgespräch bei lidl. kann mir jemand sagen, wie das ablaufen wird? einige hier sagten was vom 1., 2, und 3. gespräch. was heisst das? gibt es wirklich 3 gespräch mit VL, VT und GF? oder wie soll ich das verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Lidl-Trainee Verkaufsleiter

bei lidl gibt es ein online ac, dann ein gespräch mit vertriebsleiter, dann einen probetag mit verkaufsleiter und abschließend ein gespräch mit dem geschägtsführer und wenn du gut genug zum anforderungsprfofil passt, hast du denn job. ich kann aber nicht sagen, ob dieses vorgehen für alle regionalgesellschaften gleich ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Lidl-Trainee Verkaufsleiter

nein, das ist alles ganz anders! viel schlimmer! will heißen: wer allen obrigen nach dem mund redet, dann noch glück mit seinen filialen hat, dann kann man alt werden. aber vorsicht, wenn die nase nicht mehr passt, egal weswegen, fliegt man trotzdem.

im schnitt wechselt man alle 2 - 4 jahre durch. wer nach 4 - 6 jahren nicht aufsteigt, fliegt oder versauert. die firmenwagen sind absoluter schrott. als neuer bekommt man ne alte gurke mit 150000 - 200000km und zahlt 1 prozent vom brutto dafür. "lidl lohnt sich!"

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Lidl-Trainee Verkaufsleiter

Da hat's doch mal jemand auf den Punkt gebracht.
Nächstes Problem:
nach dem Rauswurf seid ihr verbrannt. Schlimmer noch, dass ihr die ganzen Jahre euch nicht weiterentwickelt habt. Die Personaler wissen, wie es bei Discountern zugeht und können gut einschätzen, dass man es wohl meist wegen dem Geld macht - einen anderen Grund gibt es auch nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Lidl-Trainee Verkaufsleiter

Weiß jemand, ob es ein Höchstalter für Einsteiger zum Verkaufsleiter gibt?
Bin 42, Dipl.-Ing. (FH) und war 3,5 Jahre Geschäftsführer einer Handelsfirma.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Lidl-Trainee Verkaufsleiter

Weiß jemand, ob es ein Höchstalter für den Einstieg als Verkaufsleiter gibt?
Bin selbst 42, Dipl.-Ing. (FH) und habe 3,5 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer im Einzelhandel.

antworten
WiWi Gast

persönliches ac

Hallo zusammen,
also ich habe vor kurzem das online ac absolviert (die erläuterung ein paar beiträge weiter oben ist korrekt).
der nächste schritt ist meines wissens nach das persönliche ac. gibt es darüber infos? oder habe ich die etwa übersehen?
gruß und danke

antworten
WiWi Gast

AC LIDL

Hallo zusammen,
also ich habe auch vor einiger Zeit das online ac absolviert (die beschreibung ein paar beiträge weiter oben passt). Meiner meinung nach kommt im nächsten step das persönliche ac. Kann mir evt. jemand sagen wie das ungefähr abläuft? Oder wurde dies in den Beiträgen schon erwähnt und ich habe es nicht gesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC LIDL

Hallo zusammen,
hab vor kurzem auch an eimem Online-AC mitgemacht! Das lief ganz genau so ab, wie weiter oben beschrieben wurde! Hab dann heute einen Brief bekommen, dass ich das Oline-AC erfolgreich absolviert habe und bin jetzt zu eimem richtigen AC in München eingeladen! Ca. eine Woche vorher soll noch ein Telefon-Interview stattfinden, bei dem weitere Details zum AC besprochen werden! Kann mir jemand sagen wie das Telefon-Interview bzw. das AC abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: AC LIDL

@ eurymonae

Hi, dein letzter Post ist schon eine Weile her und da du ja jetzt glaube ich die ersten Monate hinter dir hast würde mich gerne interessieren wie es bei dir läuft und ob du noch glücklich und zufrieden bist. Habe Anfang nächsten Jahres ein VG für die Position des VL.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC LIDL

Alles Schlechte was über Lidl hier gepostet ist stimmt! Als ehemaliger Trainee (Verkaufsleiter) und Abteilungsleiter bei Lidl weiss ich wovon ich spreche. Schmunzeln musste ich bei der oben beschriebenen Tätigkeitsbeschreibung als Trainee. Stimmt schon, auch als Akademiker darf man die O+G Theke einräumen, Kartons in die Regale verräumen (schön aufpassen beim wälzen)..;-), denn nur so lernt man lt. Lidl den LEH von der Pike auf!!! Auch die Arbeitszeit stimmt. 80 Stunden pro Woche sind als Trainee und nachher als "Führungskraft" gerne gesehen und ein MUSS. Ich bin nach 1,5 Jahren von dem Unternehmen weg. Wünsche keinem die Erfahrung bei einem Discounter und ja, auch ich meide jeglichen Discounter, sei es Lidl, Aldi oder Penny, etc.

Lieber ein wenig mehr beim Einkauf bezahlen und Menschenwürdige Arbeitsbedingungen vorfinden!
Meine Zeit bei Lidl war 1999 bis 2001 und wenn man sich den aktuellen (2008) Observierungsskandal von Lidl (Überwachung der Mitarbeiter via Kamera) anschaut, hilft auch nicht die gut gemachte Werbung im Fernsehen. Finger weg von diesem Arbeitgeber, der zwar vordergründig mit hohen Einstiegsgehältern lockt, nur wenn man nach 2-3 Jahren wechseln will, zahlt einem niemand dieses Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: AC LIDL

Ja mit 42 Jahren ist man zu alt bei Lidl! 30 Jahre ist die Schwelle um zumindest in den Gesellschaften (VL oder AL) einen Einstieg zu bekommen! Lidl möchte Menschen die noch Formbar sind.

antworten
Raketenschlumpf

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hi....könnte mir jnd behilflich sein? Ich würde gerne wissen, wie dieser Online AC zum Verkaufsleiter abgeht?? Vorallem interessiert mich ob es eine Zeitbeschränkung gibt und auf was man sich so vorbereiten kann??
Werden auch Fragen zu Lidl selber gestellt oder geht es wirklich nur um persönlichkeit, deutsch mathe?? Wäre echt super wenn jmnd antwortet muss den die Tage machen !

Vielen Dank !!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hallo,
das Online-AC ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Es gibt keine Zeitbeschränkung, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Zeit dennoch mit in die Bewertung einfließt. Du benötigst ca. 90 Minuten. Vorbereiten kannst du dich eigentlich nicht. Fragen zu Lidl werden nicht gestellt, aber wenn du dich wirklich für eine Tätigkeit in diesem Unternehmen interessieren solltest, schadet es nicht sich im Vorfeld mal über das Unternehmen zu informieren. Ansonsten läuft es genau so ab, wie es Tina am 10.09.08 beschrieben hat.
Wünsche Dir viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

@Raketenschlumpf
Das Online-AC ist nicht sonderlich anspruchsvoll! Es gibt keine Zeitbeschränkung. Der Test dauert ca. 90 Minuten. Ansonsten läuft der so ab, wie es Tina am 10.09.08 beschrieben hat. Ach ja, Fragen zu Lidl werden nicht gestellt.
Wünsche dir viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hey!

Ich war bis heute auch VL bei Lidl Kroatien. Meine "Laufbahn" bei Lidl hab ich im Einkauf angefangen, wo es himmlisch war. Hatte ne Stelle als NFK im Einkauf bekommen. Als rauskam, dass ich Laktose-Intoleranz habe und deshalb kein MOPRO verkosten konnte, war es natuerlich vorbei.

Aber da Lidl so fair ist (es war ja schliesslich nichts hinsichtlich Verkostung von Lebensmitteln in der Stellenausschreibung/Vorstellungsgespraech vorgekommen) bekam ich die Chance als VL anzufangen.

Zuerst sollte ich 8 Stunden am Tag anwesend sein. Nach einer gewissen Zeit wurden es 12 und die letzte Zeit blieb ich von Anfang bis zum Ende immer. Frei nehmen konnte ich mir auch nicht nehmen, wann ich will. Zwei Tage am Stueck frei sein, no go. Die einzigen Tage waren Sonntag (eh frei) und entweder Dienstag oder Freitag. Wobei Freitag nicht so toll ist. Am besten gar nicht frei nehmen, lautete ein Vorschlag von dem VL, bei dem ich im Bezirk war.

Naja. Die Schulung verlief ziemlich schnell und ich bin natuerlich net mitgekommen. Mit den Arbeitern durfte ich mich ja nicht anfreunden und hinsichtlich dessen, dass ich eh nie frei hatte, konnte ich mir ausserhalb natuerlich auch nie Freunde suchen. Soziale Kontakte sind fuer mich wichtig. Man braucht einfach jemanden zum Reden, Spass haben usw. usf.

Das Ganze hat mich schlussendlich deprimiert, die physische Arbeit kaputt gemacht und psychisch alles belastet. Ich konnte nicht mithalten, auch wenn ich es gewollt haette.
Am Ende war ich ihnen zu langsam, zu unmotiviert, zu muede. Das ist ja auch normal, fuer einen Berufsanfaenger.

Mittlerweile kann ich sagen: Das Angebot ist fair. Wer es machen mag, ruhig zu. Nur... ihr braucht verdammt starke Nerven, viel Kraft und Durchhaltevermoegen und ihr duerft net gesellig sein. Freunde, Familie und soziale Kontakte vergessen. Dann seid ihr richtig. Und das sage ich nicht nur so. Das ist wirklich so.

Falls ihr diese Kriterien nicht erfuellt... sucht euch was anderes.

Ein VL meinte zu mir, man braeuchte fuer diesen Job net uebermaessig intelligent zu sein. Ich glaube, er liegt richtig. Die Lidl-"Manager" koennen eben Lidl. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich werde mir jetzt einen normalen Job suchen. Nie wieder bei nem Discounter oder Aehnliches. Unmenschlich für mich. Ich such mir n Job, wo ich weiter kommen kann und das in einem Zeitraum, der es mir erlaubt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

wir haben schon die Adressen

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

was für adressen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

wie hoch is denn das gehalt bei den trainees bei Lidl?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hallo :-)
hab mich vor 2 wochen bei lidl als trainee beworben. bekam dann direkt eine mail, dass meine bewerbung eingegangen ist und dass sie sich wieder mit mir in verbindung setzen.
weiß jemand, wie lange das bei lidl in der regel dauert?
danke schonmal für die info.

antworten
WiWi Gast

Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Servus!

Wollte mal wissen, ob Du den Job angenommen hast und ob Du ihn noch ausführst ?

Werde Ende Juli mit meinem Studium fertig sein und auf Grund dessen mich für eine ähnliche Position bei LIDL bewerben.

Für Deine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Oliver

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Servus!

Darf ich mal fragen, wie der Job im Einkauf bei Dir gewesen ist ?

Habe mir sagen lassen, dass es schön ruhig sein soll. Also pünktlich Feierabend etc. ?

Gruß
Der Olli

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verka

Hallo! Bin jetzt auch zu dem AC eingeladen. Mich würde mal interessieren ob die Aufgabe mit dem Organisieren am PC ist? Muss man die Ergebnisse anschließend präsentieren?

antworten
Raketenschlumpf

RE:AC bei Lidl

Hi...werde wahrscheinlich demnächst für das richtige ac zum vl eingeladen...könntest du mir n paar tipps zum ablauf (dauer,übungen etc.) geben und worauf ich achten sollte ? wär ich dir echt dankbar

gruss

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Bitte versteht die Frage nicht falsch, ich möchte niemanden von euch angreifen, zumal ich selbst bei keinem Discounter arbeite, aber...
mich würde interessieren, warum man sich bei Lidl bewirbt und nicht bei Aldi. Man liest sehr oft, dass die Lidl VL nicht bei Aldi eingestellt wurden bzw. dort deren Weg zu Ende war und sie deshalb gewechselt sind. Aber gibt es auch Studenten, welche sich direkt bei Lidl bewerben und erst gar nicht bei Aldi? Welchen Grund gibt es, Lidl vorzuziehen? Ich höre immer nur, dass dort die Arbeitsbedingungen schlechter sind, das Gehalt ist niedriger und die Autos (nicht das dies das Wichtigste ist, soll nur ein Beispiel sein) sind älter...
Warum also Lidl und nicht Ald

Liebe Grüße

Eva

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Hey hallo,
also ich hab das ac bei lidl gemacht. allerdings gibts da nix mit ner orga aufgabe am pc....also schön per kopf und handschriftlich. ist nicht einfach die aufgabe aber zu schaffen.
es gibt ein selbstportrait ein rollenspiel die orgaaufgabe und eine gruppendiskussion und natürlich werden diverse fragen gestellt. es ist nicht unmenschlich aber auch nicht gerade einfach. seit ihr selbst, damit habt ihr die besten karten

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

was muss man da für studieren ? lol

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

man muss zumindest dafür studieren um zu wissen, dass "dafür" nicht auseinander geschrieben wird!! lol

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

So alles durchgelesen*puh*...
Ganz schön viel Input und man ist immer noch nicht weiter was man nun machen soll. Naja ich wurde zu Do. zum AC in Bremen eingeladen. Werde mich mit den Tipps die hier zur Verfügung gestellt wurden (Danke an dieser Stelle!!) darauf vorbereiten und dann schauen wir mal wie es so läuft. Muss vllt. sonst noch jmd. Do. nach Bremen? Und für diejenigen die bereits einen AC bei LIDL absolviert haben, habt Ihr NOCH MEHR Infos?? Frage zum Eintrag vom 17.02: Die Gruppendiskussion wird dort etwas Brachenspezifische genommen oder etwas vollkommen anderes?Also ich musste mal eine Gruppendiskussion beim Zoll absolvieren und dort war die Frage was alles mitgenommen werden muss für einen Trip zum Mond:-P! BITTE um INFOS!!

beste

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Muss man politisch im Bilde sein füs AC??

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Hallo Eurymonae!

Seit einem halben Jahr nichts von dir gehört! Gehts dir gut? Gefällts dir immer noch? Kannst mal von Deinen Erfahrungen berichten?

Hab alles durch -Bewerbung, OnlineAC, ACBremen, VG und noch nicht unterschrieben -

Würde mich echt interessieren, wie es bei dir weiterging.

Ach übrigens: Im AC 2009 alles genauso wie 2008. Wer sich interessiert, bitte zurückscrollen.

Einziger Unterschied: Lidl will neues Image. Legt jetzt Wert auf Softskills. Stellt Euch drauf ein. Lächeln ist angesagt!

Filofax

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Hallo Leute...

hab mir den Spass auch mal angetan und mir hier alles durch gelesen. Eine Antwort zu meiner Frage war leider nicht dabei. Ich habe mich Anfang des Jahres auch bei Lidl beworben und auch schon das Online AC hinter mir. Ich lese hier immer das man nach dem Online AC zum richtigen AC eingeladen wird, natürlich falls man ins Profil passt. Nun hat man mich vor 2 Tagen angerufen und mich gefragt ob ich Ende der Woche Zeit für ein Bewerbungsgespräch hätte. Ist das jemandem auch schon passiert? Oder irre ich mich da und das richtige AC kommt noch???

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Hey, mir ist das jetzt auch passiert. Hatte aber das Bewerbungsgespräch noch nicht. Ist erst Anfang nächster Woche. Darf ich fragen in welcher Region du dich beworben hast? Man weiß auch nicht so wirklich worauf man sich inhaltlich vorbereiten soll oder? Irgendwie scheinen ja die Strukturen nicht mehr so in die oben beschriebenen zu passen...

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Bei mir war das gespräch in Pfaffenhofen und bei dir?

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Dein Gespräch war schon? Bei mir wird es in Westerkappeln sein. Wie ist dein Gespräch denn gelaufen? Besondere Fragen dabei?

antworten
Munzur

RE:AC bei Lidl

Interessiere mich auch dafür.
Könntest du mir bitte sagen, wie das Gespräch abgelaufen ist?
Welche Fragen wurden gestellt?
Und wie ist der weitere Verlauf?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Filialleiter zum Bezirksleiter

Hallo, mal eine Frage an alle die sich auskennen.

Werde gerade eingeschult bei der Firma Lidl als Filialleiter. Habe kein Studium, habe ein Lehre im Handel gemacht bin jetzt 22 und werde als FL eingeschult. Habe beim WIFI eine Handelsmarketing Akademie gemacht. Also ich behersche die Analysen und das betriebswirtschaftliche Denken genau so gut wie ein Studierter, und habe mir auch schon ein paar jährichen Erfahrung im EH gesammelt.

Habe ich die Chance nach ein paar Jahre auf einen VL Job? und wenn ja wie? soll ich mich da wieder bewerben intern oder einfach mal so fragen??

mfg
berni

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter zum Bezirksleiter

oje, oje...das ist ja echt alles zum lachen hier...also ich kann nur eines sagen..die letzten jahre hat sich bei lidl sehr viel getan. das schlechte image hat sich rumgesprochen, schließlich will man ja nur die besten mitarbeiter. inzwischen wird tatsächlcih auf softskills eingegangen, die mitarbeiter werden motviert, überstunden bezahlt etc. klar muss aber sein: estens die arbeit in der fialiale ist hart, in der verwaltung muss man auich lange arbeiten...aber hey...wo ist das heute denn nicht mehr so? ich kenne kassiererinnen, die von edeka zu lidl sind, weil sie dort besser behandelt werden...also immer selbst ausprobieren. ich kann nur sagen, dass lidl immer fair ist und gute arbeit auch belohnt...und auch das ist nicht immer selbstverständlich heutzutage...

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter zum Bezirksleiter

So, hier mal wieder was von eurymonae.....

erstmal grundsätzlich: verkneift euch bitte so blöde fragen, wie "wie hoch ist das gehalt der trainees bei lidl" oder so ähnlich.....das ist so eine der typischen fragen, die hier schon 20mal gestellt, aber auch schon 20mal beantwortet wurden....das ist sehr ermüdend:(
entweder ihr interessiert euch wirklich für das thema hier, dann lest euch gefälligst einen großen teil der beiträge hier durch, denn das meiste wurde schon irgendwo gesagt oder lasst es ganz.....ich würde gerne hier mehr zu dem thema schreiben, aber immer die selben fragen zu beantworten nervt tierisch......

und nebenbei, das gehalt ist im ersten jahr ~4600€ brutto bzw. bei steuerklasse 1 ~2400€ netto

so, und nu nochmal ein kurzer bericht meiner weiteren trainee-zeit......eines vorweg, ich bin nicht mehr bei lidl^^

ich wurde 2 wochen vor ende der probezeit(6 Monate) gekündigt und zwar recht überraschend(am tag vorher wurde mir noch gesagt ich würde nächste woche auf lehrgang geschickt *g*)....

zu der begründung:.... ich habe in den monaten 3-6 der traineezeit nacheinander 2 verschiedene lidl-filialen geführt. ich muss dazu sagen, es waren anspruchsvolle 4 monate.... es lagen die ganzen feiertage(3. oktober, halloween, nikolaus, weihnachtszeit u. silvester) in dem zeitraum und es waren 2 "problem-filialen", die kurz vorher ihre filialleiter "verloren" hatten, sprich ich hatte es nicht gerade mit einem einfachen umfeld zu tun......

doch ich habe die 4 monate eigentlich recht gut überstanden, speziell in der 2. filiale wurden alle vorgaben erreicht. ich hab mir nie was zu schulden kommen lassen, war immer pünktlich, habe 60+ stunden gearbeitet, war nie krank usw..... so, aber nun die begründung, warum es ihnen unmöglich war mit mir weiterzumachen, war dann, dass ich zu nett zu den mitarbeitern gewesen sei, dass ich zu wenig als "chef" aufgetreten bin, die mitarbeiter zu wenig kontrolliert habe und zu wenig druck ausgeübt hätte.... so könnten sie sich eine karriere als verkaufsleiter für mich nicht vorstellen.....

glaubt es oder nich, so war es bei mir und nun such ich mir fröhlich was neues.... immerhin stimmte die bezahlung bei dem job, so dass ich erstmal mit einem ordentlichen alg I rechnen kann^^

so long reicht der text fürs erste.... bei bedarf später mehr;)

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter zum Bezirksleiter

Warum schreibst Du als Gast?

antworten
eurymonae

Re: Filialleiter zum Bezirksleiter

kp, warum er mich als gast angezeigt hat, aber ich weiss auch nicht, was das für einen unterschied macht? glaubst du etwas ich lüge, um mich hier irgendwie aufzuspielen?

sry, aber das habe ich nicht nötig;)

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter zum Bezirksleiter

Also ich versuche mal einen kleinen erfahrungsbericht darzulegen:

Ich war 2 Jahre Verkaufsleiter bei Lidl.

Die Arbeit ist hart und anstrengend, doch lernt man viel und wird schon früh mit viel Verantwortung ausgestattet. Natürlich ist es im Discounterleben anders als bei Tante Emma um die Ecke. Dennoch bietet der Job viele Facetten und ich kann nur jedem raten hört es euch zumindest an.

Man hat ca. 60 Std die Woche (bei Inventuren schon mal schnell 65 - 70). Das schöne daran ist, dass man seine Zeit primär selber einteilt. Die kann natürlcih je nach Gesellschaft unterschiedlich sein, doch im allgemeinen ist es so. Insbesondere das erste Jahr ist anstrengend, doch sobald man seinen Bezirk einigermaßen unter kOntrolle hat muss man zwischen den zeilen lesen können. Beispiel: Es ist ein Unterschied ob der Vertriebsleiter bei der Filialbesichtigung den Kantensitz beim Kosmetikbereich anspricht (eher weniger relevant) oder ob er über verfaultes Obst und Gemüse redet. Die Kennzahlen sind hoch gesetzt, doch macht es ja auch Spaß sich stetig verbesserbn zu wollen. Generell sollte man eher der ehergeizige und zielorientierte Typ sein für diesen Beruf.

Was die Führung angeht, so kann man in seinen eigenen Filialen selber festlegen wie man die mitarbeiter führt, solange das Ziel erreicht wird. Und ja es geht auch mit Spaß und Freude daran. Ich selber kann nur sagen ich habe mich super mit meinen MA und mit meinem Chef verstanden. Natürlich war er anspruchsvoll und hat hohe Ziele gesetzt. Es gab auch immer wieder ärger, doch hat es mir Spaß gemacht ihn dann manchmal anzu rufen und Ihm mit zu teilen, dass wir sein Zeil noch unterboten haben (bissel ärgern). Es ist wirklich eine Typ Frage. Ich habe in den 2 Jahren viel gelernt und war zufrieden.

Ich bereue es sogar gegangen zu sein. Ich habe mich von einem anderen Unternehmen bequatschen lassen. Wenn Ihr mich fragt. ich würde sofort wieder einsteigen, wenn ich die Chance bekommen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter zum Bezirksleiter

Gibt es eine Altersgrenze? Bin momentan Offizier bei der Bundeswehr und könnte mir den Job nach meiner 12 jährigen Dienstzeit gut vorstellen. Bin Diplom Betriebswirt und zur Zeit der Bewerbung 32 Jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter zum Bezirksleiter

Hallo eurymonae
Erstmal, Interessanter Beitrag. Habe sinnbildlich genau das gleiche erlebt. War Filialleiter bei Lidl, kurz vor ende der Probezeit,
auf Wiedersehen. War auch zu nett, habe zu wenig Kontrolliert.
Der Wiederspruch : Ich war nicht nett, ich war freundlich weil
gegenseitiger Respekt wohl heute noch irgenwo vorhanden sein
sollte. Ich springe keinem Mitarbeiter auf dem Kopf herum der mit seiner Arbeitskraft und mit seinem Denken meine Kennzahlen erfüllt hat. !!! Niemals nicht !!! Mit dieser Art der Führung wie es manche gelernt haben, erreiche ich nur den gegenteiligen Efekt.
Schon was neues gefunden ? Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter zum Bezirksleiter

Hallo berni
Bitte nicht zu weit in die Ferne schwelgen. Wenn du gerade als Filiallverantwortlicher anfängst dann glaube mir bitte das du erstmal ganz andere Berge zu ersteigen hast.
Es gibt sehr wenige Filialleiter die Ihr FF beherschen. Bedenke das du als VL 3 - 6 Filiallen bekommst. Viel spaß bei Inventur und Co
wenn 3 davon nicht laufen.
Mein Tipp : Sei Filiallverantwortlicher, vertiefe dein Wissen und mach deinen Job. Erst dann weiterdenken.
Viel Glück und Erfolg ............

antworten
eurymonae

Re: Filialleiter zum Bezirksleiter

Ich habe grad noch Bewerbungen am laufen.....in den nächsten 2-3 wochen wird sich herausstellen, ob daraus was wird....

wie du dir vorstellen kannst, ist es nicht gerade leicht "mein scheitern" bei lidl in anderen vorstellungsgeprächen zu erklären.....ich bewerb mich schliesslich auf vergleichbare stellen;)

an den herrn von der bundeswehr: ich bin mir nict zu 100% sicher, aber ich hörte schon von vielerlei quellen(vl's, trainees etc.) dass 30 ca. die höchstgrenze für den einstieg als verkaufsleiter trainee ist.....aber wie heisst es so schön, ausnahmen bestätigen dieregel....probier es einfach, ich wünsch dir viel glück!

antworten
Munzur

Re: Filialleiter zum Bezirksleiter

Kann jemand was zum 2. Vorstellungsgespräch sagen ?
Ablauf?
Themen?
Muss man was Besonderes beachten?

antworten
WiWi Gast

Re: Filialleiter zum Bezirksleiter

@Eurymonae

In welcher regionalgesellschaft warst Du denn?

antworten
WiWi Gast

VL in Berlin

Ich beende im Sommer mein Studium. könnt Ihr mir bitte allgemeine Tipps geben für die Bewerbung?
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

LIDL generell

Ich denke bei Lidl kommt es extrem darauf an in welcher Region man landet bzw. ob man mit seinem Team Glück hat. Hat man Glück macht es Spaß und läuft super, wenn nicht.....blöd gelaufen.
Ich studiere und arbeite nebenher bei Lidl und muss sagen, viele Dinge, die hier im Forum geschildert werden kenne ich so nicht. Habe mehrere VLs erlebt und könnte mir den Job durchaus vorstellen nach dem STudium. Denke es ist überall hart und man sollte es versuchen, wenns nicht klappt hat man es wenigstens versucht.
Klar, der Druck ist nicht ohne, aber sooo ein schwarzes Schaf ist Lidl auch nicht.
Als Tip für AC und Vorstellungsgespräche: Lidl wird in Zukunft wohl mehr Wert auf SOftskills legen.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL generell

Moin,
ich heiße Matthias (um mal aus der Annonymität heraus zu kommen) und kenne den ein oder anderen bei Lidl. Auch ein VL ist dabei. Er sagte mir, als ich ihn fragte wie denn der VL Alltag so ausschaut: Alles was du über uns gelesen und gehört hast stimmt.

Gleichwohl gibt es jetzt extra Mitarbeiter (ich meine: Personal und Soziales heissen diese Stellen) und die achten auf die faire Behandlung. Da ich mich selbst für den VL Job interessiere ist genau der Punkt sehr wichtig für mich.
Ich denke das schlechte Umgangsformen im öffentlichen Bild verankert sind und diese auch dann solche Discounter meiden wird. Wenn auch nur teilweise, der Umsatz bricht allerdings dann auch ein.

Gleichwohl möchte ich auch mal für alle Heulsusen eines sagen. Wir haben Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, etc. und Discounter senken noch den Preis, weil die Kunden das so WOLLEN.... Irgendjemand muss mehr arbeiten als andere. Oder meint ihr etwas das Geld wächst anne Bäume?

Hart wird es, das ist keine Frage. Ich will mich bewerben und dann schaun wir weiter. Weiterentwicklung ist mir auch wichtig und von daher wird das ein Thema im Gespräch sein.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL generell

Wenn dir Weiterentwicklung wichtig ist, dann fährst du im Beruf des VL mit Vollgas in eine Sackgasse.

Mag sein, dass es ein wenig besser geworden ist, ich gehe jedoch stark davon aus, dass dies nur für das Filialpersonal zutreffend ist.

Begründung:
du bist als VL leitender Angestellter, mach' dich schlau, was das heißt, dann weißt du auch, warum ich davon ausgehe, dass sich für die Riege ab VL nichts ändern wird.

Dennoch viel Glück und berichte mal wie es läuft, wenn sie dich nehmen sollten.

antworten
WiWi Gast

Assessment Center für VKL

Hallo,

ich wollte gern mal fragen ob es jemanden gibt der auch am 14.05.09 nach Hamburg zum Assessment Center fährt?

Viele Grüße,

Linda

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center für VKL

Moin,

ja ich gehe hin...
Hab gerade in einigen Foren sehr verschiedene Dinge gelesen.
Nicht alles war objektiv geschildert. Aber das ist ja ein generelles Problem in Foren:)

Dann sieht man sich vielleicht schon heute Abend in Hamburg

Grüße,

Leif

antworten
WiWi Gast

1. Arbeitstag

Hallo Ihr,

hier typisches Frauenproblem: Was soll ich anziehen?
hab nächsten Monat meinen ersten Arbeitstag. Bei meinem Schnuppertag war ich etwas erstaunt dass die VLs alle mit Anzug und top gestylt rumlaufen. Weiß jetzt nicht ob ich auch die Art von Klamotten tragen soll? Wer kann mir helfen? Schlíeßlich beginnt meine Einarbeitung doch erstmal mit Kasse usw oder? Über Berichte gemachter Erfahrungen bin ich dankbar

antworten
WiWi Gast

Re: 1. Arbeitstag

Natürlich ziehst du in der Filialphase KEINEN Anzug / Kostüm an, sondern stinknormale Sachen (Jeans etc.), die auch dreckig werden können, denn du sollst ja auch mit anpacken!

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL ist alles andere als dumm

ihr scheint ja echt verbittert zu sein. ich arbeite auch bei lidl und die öffnen mir jede tür. und das arbeitsklima ist spitzenmässig.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL ist alles andere als dumm

Hallo,

wer kommt den alles am 27.05 zum AC nach Mainz?

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL ist alles andere als dumm

Eine wichtige Frage ist hier teilweise untergegangen. Was ist mit der Zukunft? Als VL ist man ein gebrandmarktes Kind. Wie sieht der Exit aus? Das Gleiche mit anderen Farben-> VL bei Kaufland, Plus, Metro etc.
Für "normale" Jobs in der Industrie ist man verbrannt. Die Leute die bei Discountern anheuern denken alle kurzfristig.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL ist alles andere als dumm

@ 1. Post vom 26.05.:

Warum ist man ein "gebrandmarktes Kind", wenn man als VL/BL gearbeitet hat? Ich habe auch schon Gegenteiliges gehört, so nach dem Motto: Wer 5 Jahre beim Discounter "ausgehalten" hat, wird von anderen Unternehmen mit Kusshand genommen, da die VLs/BLs nicht mehr viel erschüttern kann.

Und das man verbrannt ist, ist doch auch Quatsch. Das kann zwar kurzfristig der Fall sein, aber der Mensch ist doch keine Flasche, die wenn sie leer ist, auch leer bleibt. Ein Mensch kann sich regenerieren, sprich: Auch wenn jemand "im Arsch" ist, nimmt er sich halt einen Monat Urlaub vor dem Arbeitsplatzwechsel und startet dann mit neuer Energie wieder durch. Vor allem wird der Industriejob danach ja "relaxter" als der vorherige Job beim Discounter (zumindest ist das die Meinung hier im Forum; ich denke, mit der entsprechenden Einstellung werden beide Branchen entweder annehmbar stressig oder zu stressig sein; weiterhin ist jede Kombination eines Menschen x mit einem Unternehmen y neu zu bewerten, es kommt also immer auf den Einzelfall an, wie stressig jemand einen Job empfindet).

Weiterhin wird ein VL/BL sicherlich für die Konsumgüterindustrie interessant sein, da er ja deren Kunden kennt!

antworten
Laura-Emilie

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

ok, und die Gegensäte die sind eher eindeutig, raten oder auch mal zwei gelten? DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Ich kenne keinen einzigen VL der den Exit in die Industrie geschafft hat! Alle bleiben sie im Hamsterrad Discounter hängen.

antworten
Laura-Emilie

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

und wie ist es ausgefallen??

antworten
WiWi Gast

Wo ist das Problem?

Im Handel gibt es doch genügend spannende und auch gut bezahlte Jobs. Wenn man Erfahrungen im Handel gesammelt hat, sollte man diese dort auch ruhig weiter einbringen.

Es ist sicherlich genauso schwierig aus der Industrie in den Handel zu wechseln wie umgekehrt.

Ich habe es noch nie bereut vor einigen Jahren als Bereichsleiter bei einem Discounter begonnen zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

Ich war in Mainz heute, es hat leider nicht geklappt..die Anforderungen sind echt hoch. Ich fand es trotzdem gut und war vor allem erstaunt wie sich die Leute von Lidl geben, und auch auf kritische Fragen so offen antworten und erzählen... Mir hat es gut gefallen, gute Atmosphäre und leckeres Essen - und ich wär gern bei Lidl genommen worden.
Ich versuchs irgendwann wieder....

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

"Ich kenne keinen einzigen VL der den Exit in die Industrie geschafft hat! Alle bleiben sie im Hamsterrad Discounter hängen."

Das alleine sagt doch noch nichts aus. Ich kenne auch keinen Apotheker und doch gibt es genug davon ;-)

"Im Handel gibt es doch genügend spannende und auch gut bezahlte Jobs. Wenn man Erfahrungen im Handel gesammelt hat, sollte man diese dort auch ruhig weiter einbringen."

Eben, man kann ja auch ins "Back-Office" wechseln: Einkauf, Revision etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

@denjenigen, der in Main das AC hatte: Wann wurde dir denn der Termin für das AC mitgeteilt? Wie lang war also deine theoretische "Vorbereitungszeit"?
2 Wochen oder so? Oder kommt die Einladung relativ kurzfristig?

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

"Es ist sicherlich genauso schwierig aus der Industrie in den Handel zu wechseln wie umgekehrt."

LOL. Wer wechselt denn freiwillig von der Industrie zum Handel? In der Industrie hat man seine gemütliche echte 40h-Stunde und alle erdenklichen Annehmlichkeiten, die man im Handel vermisst. Z.b. Urlaub, einen Betriebsrat, Fortbildungen, Gleitzeit etc.

antworten
WiWi Gast

Neue Frage

Es ist echt erstaunlich, wie die Berichte sich hier gleichen. Und ich bin auch sicher dass fast alles stimmt. Tenor ist aber ja auch: alles Einstellungssache.
Bei mir ist es aber zum Bsp. so dass ich auch easy eine 55 Std. Woche in meinem Traineeprogramm bei einer amerik. Autovermietung habe, 2560 brutto, alles nicht organisiert ist, man sich immer von Kunden ankacken oder unverschämt anmachen lassen muss, immer zu spät ist, alles mit seiner Persönlichkeit rasureißen muss, keine Auftsiegschancen hat, so versetzt wird dass man einen möglichst langen Arbeitsweg hat, Montags um 4.30 aufstehen muss um um 7 uhra uf der Arbeit zu sein und nie etwas fertig zu bekommen, inkompetente Vorgesetzte hat die meinen sie wären Manager, erst 1 tag vorher rfährt ob man Samstags arbeiten muss etc. ...
Und es gibt Trainees, die haben auch so eine Scheisse am Hacken und haben meinen Nettoverdienst brutto.
Und dann würde ich mal gerne wissen, ob der Handel/ Discounterbereich (Lidl, Aldi, Norma) nicht doch die bessere Wahl ist???

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Frage

Das kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man die Sache betrachtet. Nehmen wir mich: FL bei einem der großen Discounter (nicht lidl), 2600,- Brutto, 70-80 Stunden-Woche, harte körperliche Arbeit, massiver Druck von Oben und das trotz Top-Ausbildung. Ich habe mich bei Lidl als Trainee beworben und bin guter Hoffnung.

Über 4000,- oder mehr und Dienstwagen freu ich mich doch. Auch bei dieser Arbeitszeit. Mein Rücken ist aber nicht kaputt nach zehn Jahren, ich kann im Anzug rumlaufen (was ich sehr gern tue) und verbringe viel Zeit im Auto (also Zeit für zumindest kurze Denkpausen habe).

Wir sind uns doch alle einig, dass Arbeit bei der derzeitigen Wirtschaftslage kein Zuvkerschlecken ist. Und für das Geld bin ich auch zu Zugeständnissen an meinen Arbeitgeber bereit. Viel verdienen und kaum arbeiten? Das schafft man nur als Topmanager, und wo haben die wohl angefangen? Mit 12 h "Kopfstress" am Tag kann ich besser umgehen als mit Nonstop-Paletten-kloppen. Und wenn's auch noch besser bezahlt wird...

antworten
WiWi Gast

@letzter lounge gast

Sie sind doch bestimmt ein "LIDL-Manager". Ich befinde mich derzeit im LIDL Trainee und muss Ihnen sagen, dass das alles andere als ein Trainee-Programm ist, und dass die arbeitsbedingungen im Allgemeinen gruselig sind (hierbei ziehe ich meine Filialkollegen mit ein).

Die Filialen sind, aufgrund vorgegebenen Produktivität, unterbesetzt. Und dennoch wird man aufgefordert die Mitarbeiter zu drillen, damit sie schneller arbeiten. Da man selbst ein Vorbild sein will, reißt man sich den Hintern auf, ohne dass man mit der Arbeit hinterher kommt. Das Arbeitsklima ist wirklich übel. Ich muss in der Zeit als Filialleiter meine LIDL Führungskompetenzen unter Beweis stellen (Unfreundlich, hart, strickt, undiplomatisch, extrem autoritär, intolerant, streng...).

Habe während meines Studiums im Fach Personalwirtschaft andere Führungswerte und -formen kennengelernt, in denen der Faktor Mensch mit Respekt behandelt werden soll, und dass kann ich beim besten Willen bei LIDL nicht finden. Diese ähnelt eher einer strikten und stupiden Militärführung, bei der nichts hinterfragt werden darf. Sobald man kreativ, innovativ und kritisch gegenüber LIDL ist, wird man verwarnt. Bin deswegen bereits schon auf Jobsuche. Hab nämlich keine Lust mehr auf so ein Unternehmen.

Was bringt mir ein Firmenwagen und Gehalt, wenn ich mich morgens nicht in den Spiegel anschauen kann, da ich die Tage zuvor meine Mitarbeiter wie Vieh behandelt werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Frage

-> 17.06.
Was kann das für ein großer Discounter sein, der für 70-80 Std. pro Woche nur 2.600,- bezahlt? Da gibt der Tarifvertrag für FL sicherlich mehr her. Für diese Stunden, die man sowieso offiziel nicht machen darf, würde mein Disounter 7.500,- Euro zahlen.
Gut, ist natürlich Verhandlungssache und Verhandlungsgeschick die freiwilligen Zulagen zu pushen. In dieser Lage ist man allerdings nur mit den entsprechend gebotenen Leistungen.
Also man kann als FL das (Anfangs-)Gehalt eines VL´s / BL´s verdienen wobei dann auch die Fahnenstange langsam erreicht ist. Vergleicht man jedoch den Stundenlohn (VL/BL erhalten ein Festgehalt) steht man sich als FL wesentlich besser. 'Umgekehrt sind die Aufstiegsmöglichkeiten enorm höher wobei hier das Prinzip der Leistung, Anpassungfähigkeit, Zeitinvestition nicht ohne ist.
Wer viel will, muss auch viel investieren

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme