DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

"LIDL ONILNE ASSESSMENT"

Hallo alle zusammen,

nun kann ich endlich mitreden.

Aufbau des Tests:

  1. Logikaufgaben

    • Figurenreihen fortsetzen
    • Buchstabengruppen
  2. Rechnen

    • Zahlenreihen
    • Zahlensymbole
    • Dreisatz
  3. Mechanik

    • Mehrere ineinander verzahnte Zahnräder von unterschiedlicher Größe. Welches dreht sich am schnellsten/langsamsten, etc.
  4. Profilfragen

    • Neigen Sie dazu, Mitarbeiter auf Fehler anzusprechen? Stimme voll zu, Stimme gar nicht zu, etc.
  5. Motivationsfragen

    • Bzgl Leistungsbereitschaft wie oben bewerten, etc.
  6. Allgemeinwissen
    • Erste Olympiade wurde auf dem Olymp abgehalten, Richig, Falsch, etc.

Alles in allem halb so wild. Mal sehen ob es gereicht hat.

Gruß
Bisuppi Buyona

antworten
WiWi Gast

Re: VL in Berlin

Ich habe meine Bewerbung kurz und knapp gehalten (war ein Tip aus einen anderen Forum) hat auch sehr gut geklappt und bin angenommen worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

habe auch gerade teilgenommen am "echten AC" und muss sagen, Lidl sucht von vorn herein menschliche A*** also am besten nicht verstellen, da es sonst böse Überraschungen geben kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Also ich habe sehr aufmerksam alle Beiträge gelesen und muss schon sagen das manche ganz schön übertreiben. Oder wer glaubt den im ernst das jemand auf längere Sicht 6 Tage die Woche 14-16h arbeiten kann?? Wenn man das wirklich verlangen würde gäbe es ja keine Verkaufleiter mehr! Habe ein Praktikum mit einem VK gemacht und da ging der Tag um 8 uhr los und endete so um 17-19 Uhr. Wenn man es heute in der Wirtschaft zu was bringen will muss man einfach Leistung bringen...

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

Hat jemand vor kurzem am "echten" (präsent) Assessment Center für Verkaufsleiter bei LIDL?
Hab bereits die zwei ersten "Hürden" (Unterlagen + online Assessment Center) erfolgreich überstanden und wurde zu einem richtigen AC eingeladen.

Hat jemand ne Ahnung wie das ganze heutzutage aussieht?
In den älteren Beiträgen hab ich eniges erfahren können, die sind aber 2,3,4 und 5 jahre alt. Es hat sich bestimmt etwas geändert.

Ist jemand vor kurzem bei LIDL als Verkaufsleiter eingestiegen? Es wäre schön, etwas neues über den "bösen" job zu erfahren. Nach der Geschichte vor etwa zwei Jahren kann ich mir vorstellen, dass die Personalpolitik bei LIDL sich geändert hat.

Danke für Eure Beiträge!

antworten
WiWi Gast

Online Assessment-Center Lidl-Traine

An den Vorredner (vom 16.07)

wann bist Du zum "echten" AC eingeladen (Termin?)

Ende Juli? (hängt wohl vom Bundesland ab)

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

Der Ablauf des AC ist immer noch der gleiche wie am 15.7.08 beschrieben. Das ganze ist ziemlich standardisiert. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Ich war in Berlin dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

Ein fester Termin steht noch nicht fest. Ich wurde einfach informiert, dass ich ne Runde weiter bin und sie sich bald wieder melden werden. Es scheint so, als wären die LIDL-Leute ein bisschen in Eile, alles läuft ziemlich schnell bei mir ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

Danke für INFO (17.07.09.)!

Und wie wars? Gab es viele von Euch da? Stress pur oder es ging ?
Wie sieht es aus mit der Reisenkostenerstattung? Übernimmt LIDL diese (einige Unternehmen machen es enige nicht)?

Danke im Voraus!

gez. "Möchte-gern-Lidl-Bezirkleiter"

antworten
WiWi Gast

Gehalt Trainee-Programm Bezirksleiter/BL Lidl

Hallo noch mal!

Gibt es unter uns einen "frischen" Einsteiger als Bezirksleiter, der um den "frischen" Wind in den meistens veralteten Informationen sorgen könnte?

Wie ist/sind:

  • das aktuelle Arbeitsklima bzw. die aktuelle Personalpolitik bei LIDL ?

  • das aktuelle Gehalt im 1., 2., etc. Jahr?

  • durchschnitlliche Arbeitszeit (Tag/Woche/Monat)?

  • die Sozialleistungen (Urlaubsgeld, Weihnachstgeld, etc., gibt es so was noch?)?

  • die Zusatzleistungen (Auto, Diensthandy, Tankkarte etc.)?

  • der Einsteigervertrag (gibt es Kündigungsfristen, oder verpflichten sich man über eine bestimmte Zeit bei LIDL arbeiten zu müssen, oder ähnliche; man liest hier im Forum unterschiedliche Geschiechten)?

  • das "Ganze" in der Praxis als Trainee?

  • das "Ganze" in der Praxis danach (hat man da überhaupt was zu sagen,oder ist einfach ngezwungen die Vorgaben und Richtlinien aus der Zentrale auszuführen?

Herzlichen Dank im Voraus an Alle!

gez. "Möchte-gern-Bezirksleiter-Lidl"

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Trainee-Programm Verkaufsleiter Lidl

An Vorredner vom 17.7.

Ich bin so einer :-)

Klima ist wie an der englischen Küste: Rough. Also es geht teilweise stürmisch und eisig zu. Ernsthaft, der Umgangston ist nicht der Beste, weil:
Die Verkaufsleiter konkurrieren ja auch untereinander (Wer hat mehr Umsatzwachstum, bessere Inventuren, bessere Leistungszahlen) und da gibt es gefürchtete Rankings. Logischerweise steht monatlich einer auf der 1, ein anderer eben am Ende der Tabelle. Rate mal was mit dem passiert, der über mehrere Monate am Ende der Tabelle steht? Ebenso wird dieser / diese Mitarbeiter dann in den Monatsmeetings recht unfreundlich (vgl. engl. Klima) auf die schlechten Zahlen hingewiesen bzw. regelrecht zurechtgewiesen.
Daher kann man das Gehalt - auch in Anbetracht der enormen Arbeitsbelastung - wirklich als Schmerzensgeld betrachten.
Personalpolitik: Druck von oben wird gemacht (also auf mich), diesen muss ich irgendwie weitergeben (nach unten), der Filialleiter gibt den Druck weiter (bzw. kündigt selbst und ich stehe blöd da bis sich ein neuer findet) und ganz unten in der Nahrungskette sind Kassiererin, Aushilfen, Azubis, wobei letztere noch am Besten wegkommen.
Ganz ehrlich, die haben immer etwas Angst wenn ich komme, weil: Im Grunde genommen suche ich ja gezielt nach Fehlern (abgelaufene Produkte, falsche Aushänge, Müll, Sauberkeit,...) und meist werde ich ja fündig. Sprich ich bin nicht geliebt wenn ich erscheine. Dementsprechend "offen" äußert sich natürlich das Personal mirgegenüber...kurz: Freunde findest keine - was ja auch nicht das Ziel sein sollte, aber ein gutes Arbeitsklima ist definitiv auch was anderes.
Klar, Auto, Handy, gratis tanken gibt es alles, aber:
Die ersten 2 Posten übernimmt ein Neuer garantiert von einem ehemaligen (der wohl abgebrochen hat)...sprich es gibt sicher KEINEN Neuwagen, kein Neuhandy. Nicht dass ich das schlimm finde oder erwartet habe, ich will hier nur manchen die oftmals überzogenen Vorstellungen wegnehmen. Autos werden auf eine Dauer geleast (analog Handyverträge auf z.B. 2Jahre gemacht) und daher muss das entsprechend aufgebraucht werden.

Kleiner Nachteil: Du fährst einen gebrauchten A4 mit teilweise schon 100.000km und zahlst dafür 1% Steuer/Monat auf den NEUpreis von damals knapp 30.000, obwohl der Wagen AKTUELL nur noch ca. 15.000 wert ist! Ein nagelneues Auto würde MICH PERSÖNLICH nicht teurer kommen, Lidl hingegen natürlich schon.
Das ärgert einige Kollegen. Weil wenn Du mal schaust, solche Leasingrückläufer mit (ok, 3J statt 1,5 oder 2J) bekommst Du in Internetauto-Plattformen für günstige 10-12T Eur zum KAUF (und es wäre Deiner), und hier bezahle ich pro Jahr ca. 3.600eur an Steuern und habe danach nichts. (Klar, spare Versicherung, Sprit, Wartung), aber nur einmal zum Vergleich, denke Du verstehst das Argument.

Praxis: Einarbeitungszeit ist sehr hart, selbst ich sah schon einige Trainees kommen / gehen. Also 6Tage Woche ist obligatorisch und 15h sind es häufig, unter 12h kannst echt an einer Hand abzählen.
Die Filialzeit empfinden viele schon als hart, wobei man GERADE DA noch die wenigsten Arbeitsstunden/tag leistet.
Viele werden es nicht glauben, aber 80-90h ist die Regel, weniger eine Ausnahme. Bei Inventur oder Krankheit entsprechend mehr.
Brich dann mal das NETTO-Gehalt auf die Monatsstunden runter, dann klingt es auch nicht mehr dermaßen viel. Aber: Alle die viel verdienen (Investmentbanker, Berater) arbeiten auch sehr viel und hart.

Klar, Du hast was DEINEN UNTERGEBENEN zu sagen (s.o.), aber es wird erwartet, dass du denen ÜBER dir nichts sagst, wenn du nicht gefragt wurdest. Wie dann die Verkaufsleiter-Sitzungen aussehen, kannst du dir nun wohl vorstellen? Schweigen und demütig Kopfnicken.

Sozialleistungen: nada
Du bekommst das hohe Gehalt (mittlere 50T Bereich im 1.Jahr) und damit ist alles inbegriffen. Sorge dich mal nicht um die Folgejahre, die meisten haben da schon gekündigt.

Noch was: Bei Norma sieht es sehr ähnlich aus mit 2 Ausnahmen:

Gehalt minimal weniger (wobei wir hier von etwas weniger Geld auf sehr hohem Niveau sprechen, also nicht unbedingt nennswert)

Auto/Handy ist gleich, aber:
Du hast statt 6 Filialen wie ich 9-10Stück --> mehr Inventuren, mehr Fahrtzeit, JEDOCH: arbeiten pro Filiale weniger Personal --> sprich einfachere Personalführung weil häufig nur 2 auf einmal anwesend sind.

Mein Fazit: Norma und Lidl nimmt sich nicht viel (Ein ehem. Kommilitone hat mit 1 Monat Unterschied bei der Norma begonnen)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bezirksleiter/BL Lidl

@"Möchte-gern-Lidl-Bezirkleiter"

Ja, die übernehmen die Anfahrt(kleiner Tipp: fahr mit dem Auto hin, dann gibts wesentlich mehr Geld als wenn Du Dir nur das Bahnticket erstatten lässt), das Hotelzimmer (in Berlin war es ein Best Western Hotel), und das Abendessen am Vorbabend - sofern Du es in Anspruch nehmen möchtest. Das Geld für die Anfahrt war bei mir eine Woche nach dem AC auf dem Konto. Der Rest ist natürlich schon von denen bezahlt.

Ist schon recht stressig, wir waren zehn Leute. Du kommst zwei mal einzelnd dran und redest mit den Verantwortlichen. Bei der Orgaaufgabe(Tagesplan - kleiner Tipp:unwichtige Termine weglassen, z.B. das Mittagessen oder das Abholen des Kindes aus dem Kindergarten; als erstes um 7:50 zur Werkstatt fahren.) sitzt Du in einem großen Raum und bearbeitest die Aufgabenstellung alleine, die Diskussion erfolgt in einer fünf Kopfe starken Gruppe. Zwischen den Übungen ist viel Wartezeit, damit geht die geistige Kondition ein bißchen flöten. Naja, der Tag lohnt sich allemal, weil er Dich gut unter Stress setzt und Du auch einiges für andere ACs mitnimmst. Ich würde auf jeden Fall hinfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bezirksleiter/BL Lidl

Kommen da wirklich nur vier Übungen dran?
(Selbstpräsi, Diskussion, Terminplanung und Mitarbeitergespräch)?
Was haben sie dich denn so noch gefragt zur Motivation und deinen Lebenslauf?
Wäre nett wenn du noch ein bissel was zu der Terminplanungsaufgabe sagen könntest.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bezirksleiter/BL Lidl

1.
Soweit mir bekannt ist, kommen nur vier Übungen dran.
2.
Warum Handel? Warum Lidl? Wie stehen Lidls Chancen in der Krise? Was erwartest Du von der Tätigkeit? Wie stellst Dir einen Arbeitstag vor?....
3.
Du musst an einem Arbeitstag verschiedene Dinge erledigen und diese dauern verschieden lange und müssen in bestimmten Zeitfenstern wahrgenommen werden. Das heißt es kommt zwangsläufig zu Terminen, die Du gar nicht wahrnehmen kannst, rein zeitlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Super vielen vielen Dank!

Noch eine kleine Frage - wie lange musstest du dich selbst präsentieren 5 oder 10 Minuten?

Danke nochmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Zitat:
"Also ich habe sehr aufmerksam alle Beiträge gelesen und muss schon sagen das manche ganz schön übertreiben. Oder wer glaubt den im ernst das jemand auf längere Sicht 6 Tage die Woche 14-16h arbeiten kann?? Wenn man das wirklich verlangen würde gäbe es ja keine Verkaufleiter mehr! Habe ein Praktikum mit einem VK gemacht und da ging der Tag um 8 uhr los und endete so um 17-19 Uhr. Wenn man es heute in der Wirtschaft zu was bringen will muss man einfach Leistung bringen..."

Glaubst du denn, dass sie dir am Praxistag gleich die Wahrheit zeigen!?
Und ja, Lidl und die restlichen Verbrecher aus der Discounter-Branche glauben problemlos dran, dass man 6 Tage die Woche mindestens 14 h arbeiten kann - sie machen es nämlich seit Jahren so.
Wach auf und lies' dir die ganzen schönen Erfahrungsberichte in diesem Forum mal gaaaanz genau durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Eben, das gute (viele) Geld das von denen bezahlt wird ist nichts anderes als Schmerzensgeld. Netto sind es keine 7eur/stunde...da hat manche Klo-Frau mehr (also nur PRO STUNDE!)

Und das größte Problem für Absolventen:
Sie reden es sich schön (geblendet von A4 und dem vielen Geld), dass sie problemlos einige Jahre eine 90h Woche arbeiten könnten...UND FALLEN DANN BÖSE AUF DIE NASE...weil es bedeutet, dass man keine Freizeit hat (wirklich KEINE) und nur Sonntags frei hat, wo man dann den halben Tag pennt und den anderen halben Tag Wäsche macht und die Hemden bügelt...man muss ja im Anzug antanzen und Regale kontrollieren.

Wie heißt es in Matrix so schön: WELCOME TO THE REAL WORLD

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Also das ist echt wahnsinn was hier geschrieben wird.
Es mag zwar teilweise hart sein aber hier wird alles hochgepuscht.

Da es hier teilweise angeblich eigene Erfahrungen gibt muss ich mich echt wundern. Auf der anderen Seite sind es Erfahrungen von ehemaligen und ich denke das jeder der es bei einem Unternehmen nicht schafft die Schuld erstmal bei den anderen sucht. In so einem Fall wird wohl kein Unternehmen gut wegkommen.

Bestreiten will ich auch nicht das bei Lidl in der Vergangenheit viel schief gelaufen ist. Aber in der letzten Jahren hat sich das mehr als gewandelt. Es gibt kaum ein Unternehmen was so sozial ist und gaaanz bestimmt kein anderer Discounter.

Macht euch ein eigenes Bild. Seid motiviert und schaut euch dann alles selber an. Entweder es passt oder ihr lasst es halt wieder sein. Die Arbeit an sich ist bestimmt nicht jedermans Sache. Aber ihr werdet merken das es anders abgeht als es hier geschildert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Trainee-Programm Verkaufsleiter Lidl

Das stimmt allles nicht. 1. es gibt kein Handy, 2. die Fahrzeuge sind nicht geleast.... alles nicht ganz wahr....

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Trainee-Programm Verkaufsleiter Lidl

Seit wann gibt`s bei Lidl Diensthandys??? Bin jetzt seit drei Jahren VL und hab noch keins bekommen. Vielleicht liegt`s daran, dass ich nur maximal 50 Stunden die Woche arbeite und nach einem Jahr schon nen ganz neuen A4 bekommen habe ...

Immer diese Wichtigtuer die meinen sie hätten die ganz große Ahnung vom Business ...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Wie lange hattet ihr im AC für die Selbstpräsentation Zeit? (3, 5 o.10 min)

Wäre dankbar für eine Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

ich hab vorletzte woche auch das online AC gemacht.

nachdem mir das forum hier doch geholfen hat möchte ich euch nun auch noch ein mal sagen, dass die angaben oben stimmen.

also logik (gedrehte, gespiegelte figuren, zanräder...), mathe (text), sprache (synonime...), und persönliche eigenschaften. also eigentlich ganz normal, wie jedes AC. hat bei mir aber fast 2 std gedauert! ergebnisse weiss ich noch nicht. euch allen auch viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hi...

also was hier für ein Müll geschrieben wird, ist tatsächlich unglaublich!! Ich bin nun im achten Monat Vl in Einarbeitung bei Lidl und es ist klasse! Die Filialzeit war heftig, keine Frage, aber es hat auch Spaß gemacht. Sehr nette Mitarbeiter in den Filialen, die mit Ihrem laden verheiratet sind und soviel Herzblut in das funktionieren stecken, daß es manchmal schon fast rührend ist.

Es wird von der Geschäftsführung großen Wert (und von allen VLs ebenfalls) darauf gelegt, daß kein Filial-Ma über seine Vertragsstunden kommt und nicht zu viel arbeitet und man muss die MA fast zur Pause prügeln...es werden so viele Belange von allen berücksichtigt, daß es manchmal schon nervt - wer mal einen Arbeitsplan für eine filiale geschrieben hat und die 20 Sonderwünsche von wegen hier frei, da frei da nur morgens da nur abends etc pp berücksichtigen muss, weiss wovon ich spreche. Es gibt natürlich immer Filialen in denen das Klima nicht super Top ist, aber das gibts überall und vorwiegend ist es gut. Lidl wurde auch schon für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnet - das nur mal so nebenbei...

Alle VLs in unserer Gesellschaft arbeiten sehr gerne dort und KEINER will gehen. Die Atmosphäre ist wie in jedem anderen UN auch - manchmal hart, manchmal weich und zum Großteil vollkommen fair. Der EA-Plan ist gut, wir hatten schon mehrere Seminare die zum Teil auch drei Tage gedauert haben, die ebenfalls echt gut waren. Es wurde sogar bei der Hotelwahl darauf geachtet, daß wir einen netten Wellnesbereich hatten...

Die EA zum VL ist bisher spannend, interessant, und gut organisiert. Manchmal schon fast zu chillig im Vergelich zur Filialphase ;-) die sog. kostengespräche laufen fair ab, beinhalten Zahlen die nicht aus der Luft gegriffen sind, d.h. Ziele sind erreichbar, ohne, daß man 80-90 h / Woche arbeitet! Den VL möcht ich sehen, der das macht...im Gegenteil, die durchschnittliche Arbeitszeit in der Woche pro VL beträgt bei uns in der regionalgesellschaft um die 40-60 h. Da hab ich bei meinem Consultantjob bedeutend mehr bei bedeutend weniger Gehalt gerbeitet und der Ton war auch rau. (Übrigens wir haben eine 5 Tage Woche, wer hier behauptet er müsse 6 tage arbeiten, der lügt schlichtweg!)

Der Punkt ist, daß ich hier wirklich das Gefühl bekomme, daß alle immer unheimlich schnell am flennen sind, wenn sie mal mehr als nine to five arbeiten müsse, aber Gehälter und Autos und Handys und vielleicht ja auch noch Yachten dazu bekommen wollen. Das Leben is kein Ponyhof!
Und lustigerweise sagen wir ja schon unter uns immer, daß es uns ganz schön nervt WIE extrem flauschig mit den MA in der Filiale mitlerweile umgeangen wird...aber das is ein anderes Thema.

Quintessenz: wer Führungsqualitäten besitzt und das meint NICHT, den fies-tumben Chef raushängen zu lassen, sondern intelligente freundliche aber bestimmte Führung und noch dazu ein paar mehr IQ Punkte als 80 sein eigen nennt sowie Spaß am Umgang mit Personal hat, für den ist das genau das richtige.

Was man auch noch erwähnen sollte: meine Filialen aus der EA rufen mich immer noch an, um mich zu fragen wie es mir geht und ob ich nicht mal vorbei komme etc pp. zum Abschied hab ich jedes Mal Geschenke bekommen, und man hat sich bedankt für den klasse Einsatz.
Den im total super investigativen Stern abgebildeten MA, der vom bösen UN ausspioniert und fertig gemacht wird, dazu unbezahlte Überstunden leisten muss etc pp habe ich NIE auch nur ein Mal gesehen. Im Gegenteil - wir bekommen Ärger mit den VTs, wenn es rauskommt, daß sich ein MA nicht die Stunden einträgt, die er da war, sondern weniger! Und glaubt mir, das ist ein Problem, nciht umgekehrt. Eine Filailleiterin von uns hat nach der letzten Berichterstattung im Spiegel einen Leserbrief an eine Zeitung geschrieben, daß sie diesen schlecht recherchierten Sch... nicht mehr hören kann und seit 20 jahren unheimlich gerne bei Lidl arbeitet.

Das ist unsere Regionalgesellschaft und mein Job als VL in den ersten acht Monaten. Über andere Gesellschaften kann ich nix sagen, aber alle VL in EA aus eben diesen, die ich bei Seminaren kennen gelernt habe, berichten ähnliches wie ich.

Und ganz ehrlich, dafür 2.400 netto im ersten Jahr (im 2. um die 3.000 usw) plus Auto plus Tankkarte und bald Handy is auch nicht schlecht.

Daß man für sein Gehalt arbeitet sollte Jedem klar sein, doch wenn ich das hier alles lese, dann hab ich das Gefühl, daß das nicht bei allen so ist....

das war ein bericht aus dem richtig echten Lidl-leben - ich hoffe, den Interessierten hats geholfen!

Grüße und allen Erfolg beim AC!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Is' ja gut, alles so rosa und plüschig bei Lidl...
Jetzt setz' die rosarote Brille und die Drogen ab und kauf' dir eine Uhr, die in 24 Stunden zwei Umdrehungen macht, dann wirst du deine Arbeitszeit vielleicht auch einmal einschätzen können.

So langsam nerven mich die Marketingfuzzis der Discounter wirklich.

Schön ist vor allem, dass ein Satz enthalten ist, der deutlich darauf hinweist, welch Geistes Kind man sein muss:

"Und lustigerweise sagen wir ja schon unter uns immer, daß es uns ganz schön nervt WIE extrem flauschig mit den MA in der Filiale mitlerweile umgeangen wird...aber das is ein anderes Thema."

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

An Vorredner:

Wofür steht "EA" in Deiner Ausführung?

KFZ-Kennzeichen für Eisenach oder was anderes?

DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

EA steht für Einarbeitung. Kann mich dem Poster vom 22.07. nur anschließen. Bin seit knapp 3 Monaten bei Lidl und der Job macht echt Spass.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ich kann das von meine beider Vorrednern nur bestätigen... Lidl ist SUPER .... Bin nun seit 6 Monaten dabei und es ist hart aber net soo wie das hier manche darstellen ....

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Kann auch nur dem Poster vom 22.7. zustimmen.

Bei mir ist es 100% identisch und ich bin schon seid 4 Jahren dort. Soviel Geld und Zeit wird bei keinem anderem in EA investiert und das Klima bei uns in der Gesellschaft ist mehr als gut.

Klar kann ich auch nur für unsere Gesellschaft sprechen.
Aber die Kritiker beziehen Einzalfälle ja auch direkt aufs ganze unternehmen. Und ich kann definitiv für 93 Filialen + die entsprechenen Führungsetagen sprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Bei solchen Gehältern ist das kein Wunder... wer als MA oder FL in der Filiale arbeitet, nicht mal die Hälfte von dem verdient und dafür Überstunden machen MUSS weils schlichnt weg verlangt wird und diese dann noch nicht mal bezahlt werden, da nur aufgeschrieben werden soll, wenn auch die Leistung stimmt... also lasst die Kirche doch mal im Dorf!! Lidl ist wirklich nicht "fair" oder sonstiges...
das ist die wahrheit von einem FL bei lidl !!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Wie geht es eigentlich nach dem persönlichen AC weiter? (Das erste war ja das online-AC).

Folgen da noch viele Gespräch bzw. ein Probetag und wie viel Zeit (in Wochen) muss man danach einplanen, bis es dann -im besten Falle- zum Angebot seitens Lidl kommt?
Ist immer schwierig wenn man schon ein Angebot hat den dann noch hinzuhalten, weil man auf Lidl hofft...

Danke

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl Spanien

Hi Eurymonae,
ich würde gerne für Lidl in Spanien arbeiten. Nun soll ich mich, insofern ich bis August nichts anderes gefunden haben sollte, dort melden. Vermutlich werde ich dann eingeladen und durchlaufe den Auswahlprozess. Weißt Du, ob der Prozess der selbe ist wie für Lild-Deutschland?
Worauf sollte ich achten? habe mich vor längere Zeit bei Aldi-Spanien beworben und bin für ein VG eingeflogen. Leider wurde mir abgesagt und wie immer weiß man ja nicht aus welchen Gründen.

Da es für mich der absolute Traum wäre mit LIDL in Spanien zu arbeiten bin ich natürlich für jeden Information sehr dankbar.

Ich freue mich auf deine Antwort und gratuliere dir noch zu deinem Vertrag. Gefällts dir denn ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ich kenn halt nur das Auswahlverfahren für Ba-Studenten. Nach dem online AC kommt das normale AC zu dem bei uns die 20 besten eingeladen wurden. Dann nach 10 Stunden bekamen wir abends um 18 Uhr das Vertragsangebot oder eben eine klare Absage mit ausführlicher Begründung so wie ichs gehört hab von den anderen ( bin ja genommen worden). Insgesamt wurden von uns 20 6 Bewerber genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hi Leute,

also hier geht es ja heiß her und die Meinungen gehen ja wirklich auseinander ...

Ich wurde selber nun auch zum Online Assessement Center eingeladen und bin noch ein wenig skeptisch, denn ich weiß nicht wirklich was mich dort erwarten wird.

Habe gelesen, dass dort verschiedene Themenfelder abgearbeitet werden doch über den Schwierigkeitsgrad bin ich mir noch nicht bewusst...

Vl könnte jemand der vor kurzen daran teilgenommen hat noch einmal kurz verschiede Kniffe schildern, oder worauf zu achten wäre?!

Wäre über eine Antwort sehr dankbar !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

So ist es noch immer, wobei das ganze AC von viiiiiiiel warten und rumsitzen geprägt ist.

Nach 3 Aufgaben kam es schon zur Entscheidung.
Die Aufgaben waren noch dieselben vor 3 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Trainee-Programm Verkaufsleiter Lidl

yo so isses.

wobei die kameras versteckt montiert waren. man ist sich also unbeobachtet VORGEKOMMEN, obwohl dem sicher nicht so war :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Trainee

Was kommt denn im Assessment-Center so alles konkret dran...und wie lange dauert es vom Online-Assessement bis zur "richtigen" Einladung...

Kriegt man wirklich am selben Tag eine Zu-/Absage! Wie sind momentan die Konditionen? :-)

antworten
WiWi Gast

Ablauf Trainee-Programm Verkaufsleiter Lidl

Kann jemand konkreter werden, wie genau das AC abläuft...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ONLINE-AC

Ganz ehrlich: Ich habe mich nicht für die Stelle beworben weil ich sie haben wollte, sondern weil ich von dem Online-AC wusste und sowas mal mitmachen wollte.

DANN: habe ich einfach mal die Motivationsfragen beantwortet (da suchen sie halt ein Arschloch, sorry, aber so ist es) und die Rechenaufgaben und so ein Bullshit (Welches Zahnrad dreht sich am langsamsten) usw. habe ich einfach willkürlich angeklickert oder komplette Aufgaben übersprungen!

Und siehe da: Eine Woche später hieß es dass ich hervorragend abgeschnitten hätte und deswegen zu einem persönlichen AC eingeladen werde.

Nun, wie mein Vorposter schon schrieb, das persönliche AC ist noch identische wie ganz oben irgendwo geschrieben steht UND BEIM ONLINE-AC VERHÄLT ES SICH ANALOG. Die selben Themengebiete (Rechnen, Deutschkenntnisse im Sinne von Wortspielen, Mechanik, Logik, Motivations- / Persönlichkeitsfragen, so im Groben)

Wie gesagt, deine Motivation / Persönlichkeit muss passen, der Rest SCHEINT (wie mein Ergebnis bestätigt) egal zu sein was man anklickert oder ob man überhaupt was anklickert. Statt 3h -wie vorgesehen- war ich auch nach ca 30min durch

Wirst halt gefragt: z.B. Willst Du lieber Mitarbeiter führen (von 1-5) oder kreativ sein, etc. (Wie kannst bei der strengen Hierarchie eines Discounters kreativ sein? Die Regal- und Sortimentsstruktur kannst eh nicht beeinflussen als Verkaufsleiter, die Werbeprospekte sowieso nicht) Oder: Will ich was künstlerisches Schaffen? NEIN
Geregelte Arbeitszeiten sind mir wichtig (bei Lidl wirst aber pro Woche 20Überstunden klopfen, jetzt rate mal was sie hören wollen)

Beim Favorit war aber: Sind Sie schadenfroh?
Ganz ehrlich: NATÜRLICH, aber du sollst ja Mitarbeiter führen, also heuchelst ein NEIN.
Kreuze an was wohl LIDL erwartet (habe ich ja auch gemacht) und du bist weiter.

Die anderen Aufgaben kannst, wie bereits gesagt, weglassen oder nach dem Rateprinzip beantworten. Und ob du einen Taschenrechner nimmst oder nicht-würde ja keiner merken, zumal beim persönlichen AC SOLCHE AUFGABEN IN KEINSTER WEISE VORKOMMEN (und da bekommst ja schon ein Angebot am Abend vorliegen)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

na was sollen wir noch konkreter werden wie genau das ac abläuft?
steht doch schon alles da

am 31.07.09 schrieb einer, dass die aufgaben die gleichen sind wie bereits vor 3J....na dann würde ich mal in berichten anno 2006 suchen in genau diesem thread.
Und der direkte Vorposter mit dem langen Text vom 01.08. schreibt auch, dass alles gleich ist.
Ich bin jetzt der dritte der dir das schreibt...3bestätigungen in 2 tagen. kannst es also glauben oder nicht. mir egal.

Wird sein wie bei vielen: Lieber noch 5x fragen anstatt hier zig Seiten durchzuscrollen, eröffne am besten noch einen thread mit genau der selben frage (weil dieses forum ja nur studenten bekannt ist KEINEM von Lidl *hust,hust, hust* und die dort beschäftigten selbst davor keine studenten waren. ziemlich naiv

Und JA, nach den 3 übungen bekommst eine definitive zu oder absage. Die konditionen erfährt selbstverständlich nur der erste von beiden (=die zusage)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ob man bei Lidl glücklich wird oder nicht, hängt in erster Linie von der RG ab bzw vom zuständigen VT. Wenn man es gut trifft, erwischt man Vorgesetzte, die begriffen haben, dass man sich als Firma ändern musste im Vergleich zu früher. Wenn man Pech hat (und es ist nichts anderes als Pech, denn man kann es vorher nicht 100% einschätzen), dann erwischt man einen Betonkopf, der noch die Philosophie von anno dazumal lebt.
Das ist entscheidend für das gute (Betriebs-)Klima, ob man verhältnismäßig wenig Stress hat oder viel, ob man Druck bekommt oder Hilfestellung.
Und letztendlich auch, ob man ggf. ratzfatz wieder gegangen wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Wie läuft das "richtige" AC ab...nicht dieses Kinder-Online-AC...hab das durch...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ok, ich sehe schon, die Meinungen gehen auseinander.
Zum Beitrag vom 22.07.09:
Wo in Deutschland arbeitest Du (nur so ungefähr)?
Stehe vor einer Entscheidung und würde mich freuen, wenn ich in einen guten Bezirk kommen würde.
Vielen Dank vorab.

Kann mir jemand sagen, wo schlechte und wo gute Erfahrungen gemacht wurden (rein vom Bezirk her)?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Dürfte für einige RG und FL in den nächsten Jahren sehr entspannend werden, wenn RFID und die Robotik sich dahingehend entwickeln, dass die Warenkontrolle und das Befüllen der Regale voll automatisch erfolgen werden.

antworten
Laura-Emilie

Vorstellunsggespräch Trainee-Programm Lidl Verkaufsleiter

Hey... danke dass du mal auch die Erfahrungen von dir geschrieben hast. das ermutigt einen sehr. war jetzt beim AC und bin weiter.
Kannst du mir sagen, auf was ich mich einstellen muss beim Vorstellunsggespräch? Oft heißt es, das ist nur noch "pro forma"?
Danke, Grüßle,
Eva

antworten
Laura-Emilie

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

also ich war auch bei einem AC in Bad Mergentheim.
es war echt gut, aber auch sehr anstrengend.

  1. Aufgabe = Selbstpräsentation mit kleinem Katalog, in dem man 5 Stärken und 5 Schwächen raussuchen muss
  2. Postkorb-Übung = wichtig, alle Aufgaben machen, nichts weglassen (ist echt quatsch)... hab alle Aufgaben untergebracht und hatte die musterlösung
  3. Übung ist eine Gruppendiskussion
  4. Übung dann noch ein Rollenspiel

Ich fand das Ac sehr gut, hat Spaß gemacht und ich bin weiter!

Kann mir noch jemand sagen, wie es nun weitergeht?
Ist das VG nur noch "pro-forma"?

DANKE
Grüßle,
Eva

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Bis dahin wird es aber wohl noch ein langer weg wenn ich bedenke dass man immernoch nicht die bestellungen durch ein geschl. wws optimieren kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

war jemand heute in mainz beim ac??? wie wars?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

In Mainz ist gestern nur ein Kandidat von acht Teilnehmern weitergekommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Kann mir jemand bitte sagen wie lange der Zeitraum bei Euch war zwischen der Bestätigung des bestandenen Online AC und der Mitteilung wann das per. AC stattfindet. Habe vor 4 Wochen eine Mail bekommen in der stand das ich demnächst eine schriftliche Einladung erhalte und bis Heute nichts gehört.

Wäre Euch für ein kurzes Feedback dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Kann mir jemand sagen wie lang der Zeitraum zwischen der Bestätigung des bestandenen Online-AC und der Einladung zum AC lag?
Habe vor 4 Wochen die Bestätigung erhalten und warte seit dem auf meine Einladung.
Für eine kurze Antwort wäre ich euch dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

etwa 2 wochen bei mir...

antworten
Laura-Emilie

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

auch so zwei Wochen.
ruf am besten mal an!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Geht mir genauso!
bestandener Online AC, aber seit über 2 Wochen keine schriftliche Einladung erhalten!

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

hallo, hab das ac vor drei tagen gemacht.
weiß jemand von euch, ob man das ergebnis einsehen kann.
wenn ja, wann?wie?

Wäre super wenn ihr mir dazu eine antwort geben könntet

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo zusammen, mein Name ist Michael. Ich bin 33 Jahre alt und habe BWL studiert und habe bis jetzt als Betriebsleiter und Bezirksleiter für eine Versicherung gearbeitet.
Wie stehen die Chancen für eine Anstellungs als Trainee zum Verkaufsleiter? bin ich zu alt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hallo Zusammen,
ich habe das online AC bei LIDL gemacht und via Kamera komplett gefilmt. Wer Interesse hat möge mir sein Angebot per EMail senden!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Ich habe Interesse an dem online AC (Lounge Gast 20.09.09)

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,
ich habe das online AC bei LIDL gemacht und via Kamera
komplett gefilmt. Wer Interesse hat möge mir sein Angebot per
EMail senden!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Ich habe auch eine einladung bekommen, das online ac zu machen und bin gespannt wie es wird und wie es dann weiter geht:-)

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,
ich habe das online AC bei LIDL gemacht und via Kamera
komplett gefilmt. Wer Interesse hat möge mir sein Angebot per
EMail senden!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

bin gespannt

antworten
WiWi Gast

denkt mal alle nach

ich habe mir hier die ganze scheiße jetzt mal durchgelesen und musste feststellen das die meisten von euch ihre MA / untergebenen sehr herablassend behandeln und schlecht über sie reden als ob sie nur minderwertige deppen sind.

Jeder dieser menschen arbeitet um geld zu verdienen und eine Familie zu ernähren. Man sollte respektvoll mit ihnen umgehen und sich nicht was nur auf sein ach so tolles studium einbilden. Die MA in den Märkten arbeiten wirklich sehr hart (körperlich) und haben auch sehr viel druck von oben.

Ich bin BL bei ALDI NORD und mein führungsstill ist partnerschaftlich und ich kann ganz bescheiden sagen ich erwirtschafte bei uns in der Gesellschaft die besten zahlen.

Meine MA mögen mich und darauf bin stolz.

Natürlich gibt es auch MA die das ausnutzen wollen aber das kann man merken. Dann bekommen sie auch schon mal das passende von mir gesagt, aber das wars dann auch.

Ich gebe euch einen guten Tipp seid fair zu euren MA denn ohne sie läuft gar nichts denn sie bringen das Geld in die Kasse.

antworten
WiWi Gast

nachwuchsführungskraft einkauf kroatien

wer hat erfahrungen zur angegebenen stelle in kroatien gemacht?
soll die tage, dass oac machen.
wäre über infos zur situation in kroatien speziell im einkauf sehr dankbar. verdienst?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Das Video klingt interessant. Ich würde gerne sehen, was da auf einen zukommt. Wie kann man sich das ansehen? Ich bitte um ein Angebot!

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,
ich habe das online AC bei LIDL gemacht und via Kamera
komplett gefilmt. Wer Interesse hat möge mir sein Angebot per
EMail senden!

antworten
WiWi Gast

Trainee bei Lidl

Hallo zusammen!

Erst einmal ein DANKE an euch alle, dass ihr so offen und ehrlich über eure Erfahrungen berichtet!

Ich stehe nun auch kurz vor der Entscheidung, das Angebot zum Trainee als VL anzunehmen oder auch nicht.
Ich bin 25 Jahre alt und habe schon einmal, weil ich zum workaholic geworden war, meinen Freund und einige Freunde verloren. Das Angebot von Lidl klingt sehr interessant und es ist mir schon bewusst, dass eine leitende Position mit viel Verantwortung und dementsprechend auch langen Arbeitszeiten verbunden ist...aaaber ist es wirklich!! immer so, dass man während und nach dem Trainee-Programm nur 60+h Arbeitswochen hat??
Ich bin seit über 5 Jahren in einem großen Unternehmen tätig, habe durchschnittlich 50h Wochen, aber leider keine Aufstiegsmöglichkeiten. Und bekomme jetzt schon, das Gehalt, was mir bei Lidl angeboten wird. Ich bin sehr verzweifelt, denn der Job klingt interessant doch die Erfahrungsberichte sind teilweise erschreckend!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Bei dir ist die Entscheidung sehr einfach, behalte deinen aktuellen Job und bewirb dich bei Firmen, die eher deinem Lebenslauf entsprechen. Auch eine Beförderung bei Aldi und Co. ist eher unwahrscheinlich. Ein Job als Verkaufsleiter würde dir daher wohl eher schaden als nützen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Bleib im Konzern!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

So liebe Leute, nach langem Lesen hier nun mein Bericht.
Ich bin 28 Jahre jung, habe wie alle hier BWL studiert und und danach bei Lidl in Sachsen Anhalt (Bernburg) angefangen.
Ich habs genau 1 Jahr durchgehalten, danach war ich wieder Single und mit den meisten meiner Freunde hatte ich nicht mehr viel zu tun.

Irgendwann hatte ich dann ein Gespräch mit dem GF. Man bemerkte, dass sich meine Motivation extrem nach unten gedrosselt habe, aber noch ein bis zwei Monate mein Geld bekommen wollte. :-)

Jetzt arbeite ich bei nem großen Energieunternehmen in der Buchhaltung, verdiene nicht soviel wie bei Lidl, habe keinen Dienstwagen und kein Diensthandy. Was ich allerdings habe, ist ein tolles geregeltes Leben und genügend Zeit für eine Frau und meine Freunde. Für alle die darauf keinen Wert legen, ist Lidl sicher ein guter Anlaufpunkt.

Für mich war es eine Erfahrung die ich nie missen möcht .......

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

So, nun noch ein Kommentar...
Ich bin der Poster vom 22.07. dazu zunächst an den den danach schreibenden: glaub mir, ein Lidl-Marketing Typ hat a) keinen Bock in so einem Forum zu schreiben und es b) überhaupt nicht nötig, da sich die Bwerbungen so sehr häufen...wie man auch in vielen Nachpostings lesen konnte, nimmt Lidl beim Ac nur noch wenige. Bei meinem waren es zwei von neun.

Was ich wirklich erschreckend finde ist, wie viele Menschen, die nicht den geringsten Einblick haben, hier irgendwelche absurden Geschichten erzählen und Ratschläge erteilen. Ich hoffe, die wirklich an diesem Job interessierten lassen sich davon nicht beeindrucken. Ich gebe meinen Vorpostern durchaus Recht, daß es schon am GF und VT hängt, wie die Regionalgesellschaft geführt wird und wie das Klima ist, denn durch all die Seminare, die wir deutschlandübergreifend in der Einarbeitung hatten, kenne ich auch viele VLs aus anderen Gesellschaften, aber komischerweise habe ich noch keinen getroffen, bei dem es tatsächlich "schlimm" ist, sonderen im Gegenteil. Vielleicht habe ich bei uns auch schlicht grosses Glück gehabt, aber die Führungsgrundsätze sind ganz klar und deutlich formuliert und gelten für alle Regionalgesellschaften.

Diese von allen hier immer wieder aufgerufene 60-plus-Stunden Woche ist totaler schwachsinn! Natürlich gibt es Zeiten, in denen mehr los ist, aber sorry, geht mal zu McKinsey...meine wochen sehen grundsätzlich so aus, daß ich problemlos noch freunde und eine Partnerschaft habe. Ich bin der Meinung, daß alle, die hier so endlos schlecht schreiben, es einfach nicht geschafft haben, eine moderate organisierte Führungsverantwortung zu entwickeln (die man bei 100 Ma durschnittlich definitiv braucht) und deshalb verfrüht unfreiwillig gehen mussten. Und um den Poster vom 26.09. mal zu beruhigen, auch meine MA mögen mich sehr sehr gerne. ich bin für sie die anlaufstelle in allen fragen, problemen, sorgen und ansich bin ich auch deren psychologe bei familiären problemen...dieses vertrauen, das mir entgegen gebracht wird, ehrt mich sehr und ich freue mich darüber, daß sich die ma freuen, wenn ich in die filiale komme.

Dieser Job macht unheimlich viel Spaß, bringt einen nicht nur auf der Karriereleiter sondern auch persönlich sehr viel weiter und das vor allem schneller, als viele andere Jobs es machen. Die Bezahlung ist mehr als nett und kein einziger meiner Kollegen denkt auch nur in Ansätzen darüber nach, das aufzugeben! ehrlich gesagt lachen meine kollegen, die übrigens zu grossen Teilen auch freunde von mir geworden sind, gerne mal über diese realitätsfernen fast schon komischen postings von all den besserwissern ohne einblick, den gescheiterten, den faulen und den leuten, die meinen nine to five aber min 60 t€ seien standard...hinzu kommen natürlich die, die sich zu fein sind und deshalb die filialphase gar nicht erst überstehen. wenn man mich sieht, dann kommt man nie im leben drauf, daß ich ein halbes jahr paletten abgepackt und kassiert habe und ja an all die zweifler: ich habe ein abgeschlossenes hochschulstudium an einer deutschen universität hinter mir. und um es mal klar zu machen, daß ich diesen job wirklich liebe: ich habe (das große Glück) reiche eltern zu haben, denen es auch völlig egal wäre, wenn ich gar nicht arbeiten würde. nur dafür machts viel zu viel spaß!! ich tue es also noch nichtmals wegen des geldes.

Deshalb an alle, die sich ernsthaft damit auseinander setzten, ein traineeprogramm zu beginnen: versucht es und schaut, ob es für euch passt. bei lidl frisst einen niemand auf und wenn ich mal 60 h arbeite liegt es daran, daß ich drei inventuren in eine woche gelegt habe, was a) kein standard und b) übrigens mein fehler ist, da ich termine verpennt habe.

Und um den Fragen nach dem aktuellen gehalt vorzubeugen: beim einstieg bekommt man im moment 4.800 brutto, dann 5.300 etc etc, das ac ist anstregend (wie jedes..) aber freundlich und fair, und aufstiegsschancen gibt es sehr gute, man muss sich nur mal die lebensläufe und das alter unserer geschäftsleitung ins neckarsulm anschauen. wenn man gut ist, kommt man nach oben völlig egal, wie alt oder wie lange dabei.

Und an meinen direkten Vorposter, wer in der Buchhaltung glücklich ist, für den ist Lidl wirklich nix!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Blabla in einem Posting komprimiert.
Ein wunderbarer Strauß von Werbefloskeln, wie toll Lidl doch ist.
Mich wundert nur, dass es so viele schlechte Erfahrungsberichte gibt...
Liegen die den alle falsch!?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Komisch, daß keiner die Wahrheit glauben kann. Aber so sind die Menschen, es macht viel mehr Spaß zu jammern und zu heulen und was positives, Oh Gott nein - bloß nicht...ich kann mich dem Beitrag vom 20.11. nur anschliessen. Bin seit drei Jahren dort und es macht Spaß! Wers nicht glaubt, mir is es egal, aber interessant finde ich, daß jeder, der sich hier "traut" was gutes über Lidl zu schreiben sofort runter gemacht wird, aber die Jammernden und die Negativen, die bekommen immer Beifall...warum nennt ihr den Thread nicht um in "Lidl is doof" und wir lamentieren uns darüber zu tode...Good Luck ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ich bin jetzt seit über sieben Monaten dabei und habe es bisher nicht bereut mein Traineeprogramm bei Lidl begonnen zu haben.
Selbstverständlich muss man Leistung bringen, aber zeigt mir mal einen Arbeitgeber der keine Leistung von euch verlangt. Einige meiner ehemaligen Studienkollegen sind Trainees bei der Allianz und bei McK. Wenn ich mich mit denen vergleiche, schneiden die ziemlich schlecht ab. 60 std und mehr gehören während deren Traineeprogramm zum Alltag und das für deutlich weniger Geld.
Klar bei Lidl gibt´s auch nichts umsonst. Aber das erwartet doch niemand ernsthaft, denn die Filialphase war nicht immer so einfach und ziemlich stressig. Dennoch verglichen mit anderen Traineeprogrammen ist das Lidl Programm sehr gut organisiert und strukturiert. Auch wenn hier viele nur negative Eindrücke über dieses Unternehmen von sich geben, kann ich nur jedem ernsthaft Interessiertem "Bewerber" raten sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Im übrigen:

Meine Freundin hat mich auch nach sieben teilweise stressigen dennoch lehrreichen Monaten nicht verlassen (alles eine Sache der richtigen Organisation)
Finanziell geht es uns (meiner Freundin und mir) sehr gut (noch besser würde es uns gehn, wenn da nicht die hohen Steuerabzüge wären...), das Einstiegsgehalt liegt jenseits der 50T € -Grenze,...

Ach ja, als ich mich damals bei AC eingefunden habe, hatte ich sowas um die 12 Mitstreiter. AC´s finden fast täglich in ganz Deutschland statt, daher halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass Lidl es nötig hat, bestimmten Personen mit Gegenargumenten entgegenzutreten.

Ach genau, um ein hier weitverbreitetes Gerücht endlich zu beenden:
Man hat eine 5 Tage-Woche und KEINE 6 - Tage-Woche.
Heute ist nämlich mein freier Tag.

antworten
WiWi Gast

e-assessment-center

Da auch ich mich über dieses Forum zu meinem e-assessment-center (online-workshop) informiert habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe bei zügiger Bearbeitung trotzdem knappe 2 Std. gebraucht.
Die Aufgaben sind vom Schwierigkeitsgrad alle lösbar und noch immer so aufgebaut, wie hier im Forum bereits beschrieben. Allerdings kriegt man ein kleines Zeitproblem, da bei den meißten Aufgaben ein festgesetzter Minutenzahl zu beachten ist (z.b. 12 Aufg. - 4 Minuten). Ob man jetzt eine auslässt und zur nächsten geht oder einfach irgendeine Lösuung angibt, muss jeder für sich entscheiden.
Wünsche allen viel Erfolg und bin auf mein Ergebnis gespannt ;)

grüße, 8

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Dass alle Lebensmitteleinzelhändler eine hohe Fluktuation haben erkennt man doch an der notwendig, dass insbesondere diese massiv um neue Studenten kämpfen müssen :-)

Auf den Bewerbermessen (ich war die letzten 2 Tage auf dem Absolventenkongress) sind es genau 3 Branchen, die versuchen soviele Bewerber wie möglich zu kassieren.

Zum einen sind es Finanzdienstleister (MLP & Konsorten), HR Recruiting Agenturen (Hays & Konsorten) sowie Lebensmitteleinzelhandel.

Was haben diese Branchen gemeinsam? Ihr "Drückerimage" ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Nachtrag zum Poster vom 23.11.: Hast Du denn mal bei Lidl als VL gearbeitet? oder überhaupt mal bei Lidl?

antworten
WiWi Gast

Nachwuchsfuehrungskraft Einkauf Kroatien

Hallo,

hatte bereits ein Vorstellungsgespraech fuer oben angegebene Stelle. Ich musste allerdings kein OAC machen. Ueber das Gehalt wurde auch nicht gesprochen. Weiss jemand mehr?

Thx

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hallo, kann mir bitte jemand, der in letzter Zeit Online-AC gemacht hat sagen, wie lange es dauert, bis man zu nem per.AC eingeladen wird.

Bitte antwortet, den ich habe ein Problem :-/

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Die Zusage war nach 2 Tagen da..

antworten
WiWi Gast

Re: AC LIDL

Hallo, hab das OnlineAC zum Verkaufsleiter bestanden. Habe jetzt einen Termin zum Telefoninterview. Ist das normal? (weil ich hier noch nichts von einem Telefoninterview gelesen habe) Dachte nach dem OnlineAC würde das normale AC kommen. Hat jemand hier Erfahrungen mit einem Telefoninterview gemacht?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Frage an EX / Verkaufsleiter Lidl

bin bei Lidl ca.10 jahren als Stelli. habe viel mitgemacht und hatte jahre lang auch trotz viel Stress und die ein oder andere Unstimigkeiten spass und freude an der arbeit. Es sind VL´s und FL´s gekommen und geganngen und ich habe meine arbeit gemacht. Ca.6j in einer Filiale FL und auch VL völlig O.K. trotz Vorgaben, Stress und zickenalarm.
Sie waren mit meiner Arbeit immer zu frieden, wenn mal was nicht O.K. würde ordentlich darüber geredet.

Nun habe ich mich auf eigenen Wunsch versetzen lassen und habe nur noch Probleme mit meiner VL und den gesamtem Team, sie mobben mich ( auch der VL (Weiblich) extrem) so der maßen, das ich nicht mehr weiter weiß. Vorher ca. 1 Monat hätte ich in der Beruteilung noch eine 2 bekommen, jetzt vielleicht eine 5. Nichts was jahre lang o.k. war ist richtig. Da ich auch viele Methoden kennen gelernt habe, wie man einen Mitarbeiter zum " gehen" überredet, habe ich angst. Wie gesagt jahre lang hat mir der job spass gemacht, da auch die Vorgesetzten O.K. waren und mit meiner Arbeit zu frieden waren.

Zurück in die alte Filiale, die mich gerne wiederhaben möchten, soweit ich weiß, wird schwer, da auch dort der VL gewechselt hat. Was, außer zu Kündigen, habe ich für Möglichkeiten???
Bitte um ernstgemeinte Hilfe.
MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

schreibe diesen text doch mal anonym per mail nach neckarsulm und mal schauen was sie dir antworten. dass mit dem mobbing finde ich aber komisch. ich hab immer das gefühl gehabt, es werden bestimmte personengruppen gemobbt. dass es aber so unterschiedlich sein kann erstaunt mich doch sehr.

antworten
WiWi Gast

Re: AC LIDL

Habe auch diesen Termin bekommen. Kannst du mir was zu dem Gespräch sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC LIDL

Hallo zuzammen,
habe auch das Online AC bestanden und nun eine Einladung zu einem Telefoninterview erhalten. Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen bezüglich Telefoninterview mit mir teilt.
Vielen lieben Dank im voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an EX / Verkaufsleiter Lidl

An das Mobbingopfer.
Wenn es so extrem ist, würde ich mich erstmal an den Mitarbeiter für Soziales wenden. Der kann der sicherlich schon helfen.
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dir die Ängstlichkeit nicht anmerken zu lassen und denen ruhig mal die Stirn zeigen.
Sag deinem VL das du ein 6 Augen Gespräch mit ihm und dem VT wünschst z.B.....
VL`s sind alles nur arme Würstchen und absolut verwundbar.

antworten
WiWi Gast

Re: AC LIDL

Hallo zusammen,
ich hatte vor ca. 1 Monat ein solches Telefoninterview. Es ging darum, welche Vorstellungen ich von dem Job habe, was ich denke würde, wieviel ich arbeiten müsste, warum gerade Lidl, ob ich bereit wäre auch anderswo eingesetzt zu werden als in der RG, in der ich mich beworben habe und was ich für Gehaltsvorstellungen hätte. Dauert ungefähr 30 min und war absolut ok. Die Dame mit der ich gesprochen hatte, gab mir auf alle meine Fragen auch ausreichend Antworten. Hoffe ich konnte helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hallo an alle,

ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht und vieles durchgelesen. Ich muss gleich sagen, dass ich nicht bei lidl arbeite oder das vorhabe. Aber meine Freundin hat ein BA-Studium absolviert und arbeitet seit einem Vierteljahr jetzt als VL. Sie hat noch eine Art Trainee-Stelle aber das ist nur so auf dem Papier. Das schlimmste ist, dass ihr ein VL zur Seite als quasi Betreuer gestellt wurde, der es zwar mit seinen Kennzahlen super drauf hat und seit ca. 15 Jahren VL ist, aber menschlich keine Ahnung hat. Da heißt es tatsächlich nur druck machen. Dementsprechend ist die Stimmung meiner Freundin. Jetzt hat sie durch Zufall den Bezirk gewechselt und siehe da, die Stimmung ist entscheidend besser. Daran kann man schon erkennen, dass man hier viele Aussagen nicht pauschal auf andere Discounter/Bereiche übertragen kann.

Für die Interessierten: Sie hat nen Audi von 2006 mit fast 270.000 Kilometer bekommen, aber eigentlich is das nicht wichtig solang er fährt. Meine Freundin interessiert jedenfalls nicht weiter. Sparen kann sie übrigens auch, weil Zeit bleibt ihr nicht es auszugeben.

Sie hat übrigens auch schon eingesehen, dass ihr der Job nicht liegt, aber das findet man wahrscheinlich auch nur raus, wenn man mal den Job versucht hat.

Zu den Arbeitszeiten kann ich übrigens nur sagen, dass sie fast jeden Tag von 8 bis 8 in den Filialen ist. Als Anfänger wird man da kaum dran vorbeikommen. Die Arbeitsabläufe sind einfach noch nicht so drin, wie bei einem erfahrenen VL.

Was übrigens auch noch recht bestimmend für die Arbeitszeit eines VL zu sein scheint, ist, wie eng die ca. 5 Filialen beieinander liegen. Wenn man von Filiale zu Filiale bereits ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde fährt, dauert die Gesamtarbeitszeit verständlicherweise etwas länger.

Was ich übrigens mit dem ganzen Text bezwecke: Den Frust runterreden (ohne jemanden verärgern zu wollen) den ich durch die gesamten Gespräche mit meiner Freundin bekomme. Dieser Job is nix für jeden, wo du landest und mit wem du zusammenarbeitest kann auch über Gelingen oder Versagen entscheiden, aber wahrscheinlich kommt es auf den Versuch drauf an. Eine Erfahrung ist es auf jeden Fall wert. Und wenn man eben weiß, dass man nie wieder im Handel arbeiten möchte.

Ich beglückwünsche alle hier, die mit ihrer Arbeit als VL wirklich zufrieden sind!! Manche Aussagen kamen mir übrigens etwas spanisch vor, die klangen zu gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Danke für die Glückwünsche :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

ich habe auch letztes Jahr bei der Firma Lidl als Trainee zum Verkaufsleiter angefangen. Ich habe mich vorher ut in diesem und anderen Foren informiert. Deshalb möche ich jetzt auch mal über meine Erfahrungen berichten.

  1. Schritt: Absenden der vollständigen Bewerbungsunterlagen

  2. Schritt: Teilnahme am Online-Accessement-Center

  3. Schritt: Vorstellungsgespräch in einer Regionalgesellschaft und Vereinbarung eines Schnuppertages

  4. Schritt: Erneutes Vorstellungsgespräch bei einem Vertriebsleiter

  5. Schritt: Nach Zuage Einarbeitung in einer oder mehreren Fillialen inkl. verschiedener Seminare (einige Wochen)

  6. Schritt: leiten einer kleinen, dann einer großen Filliale (einige Wochen)

  7. Schritt: Einarbeitung VL mit VL-Kollegen

  8. Schritt: Übernahme eines Trainee-Bezirkes

  9. Schritt: Eisteg als VL

Also zu all den Punkten lässt sich sagen, dass vorallem die Zeit in den Fillialen kein Zuckerschlecken sind. Die körperliche und geistige Arbeit zehrt schon sehr an den Nerven. Aber es ist machbar und wenn man den kaufmännischen Gedanken trägt und auch ein Auge dafür hat, dann merkt man schnell, dass man mit seinem eigenen Dafürtun Umsatz genrieren kann. Man bekommt bei Lidl relativ schnell Personal- und Umsatzverantwortung übertragen und wird in vielen Bereichen echt gefordert. Aber wer hier nicht besteht, der ist für den Posten vielleicht auch nicht der/die Richtige. Ich habe mir odt überlegt, nachdem ich nach vielen Stunden die Filiale verlassen habe, ob ich den richtigen Schritt gemacht habe. Wenn man dann nach seinem freien Tag allerdings mit Freude und mit vielen Ideen wieder hineingeht und seine Überlegungen umsetzt, dann motiviert einen das selber wieder.

Zu dem Umgang mit mir und dem restlichen Personal kann ich nur sagen, dass ich hier überrascht wurde. Man wird die komplette Zeit über eng von seinen Kollegen, Ausbildern und Vorgesetzten begleitet, der Umgang ist bei weitem nicht so, wie er in der Öffentlichkeit oft dargestellt wird. Man muss sich eben vor Augen halten, dass es sich um ein stark Leistungsorientiertes Unternehmenn handelt, in dem man einfach 120 % geben muss!

Ich, für mich, kann nur sagen, dass ich die Entscheidung bisher nicht bereut habe, zu Lidl zu gehen.

Hier muss man halt für die Vorzüge (gutes Gehalt, dienstwagen ab dem ersten Tag) auch richtig was tun. Ich halte das nicht für übertrieben.

Und eins kann ich noch allen mit auf den Weg geben:
Wenn sich jemand selbst messen möchte, relativ schnell Ergebnisse seiner Arbeit sehen möchte und interesse am Einzelhandel hat, ohne dabei die doch schon recht langen Arbeitszeiten zu scheuen, dann ist er hier bei Lidl gut aufgehoben. Ich habe diese Erkenntnisse natürlich auch nur durchs selbst ausprobieren erhalten können. Aber das muss jeder für sich selber wissen.

Nur noch eins: Man sollte die Vorstellung, dass hier die Dinge schlecht sind, aus seinem Kopf streichen und nicht auf die Meinungen in den Medien hören. Einfach ein eigenes Bild machen und man wird hoffentlich merken, dass viele Dinge viel besser sind, als sie oft dargestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hallo zusammen,
ich finde eure meinungen und erfahrungen sehr hilfreich und interessant, jedoch sollte wie schon oft gesagt wurde jeder für sich selbst entscheiden ob er sich das zutraut und zumutet
ich bin seit zwei jahren abteilungsleiter in einem großen einzelhaldelsunternehmen und suche nach neuen herausforderungen. ich habe mich nicht studiert und würde mich trotzdem gerne als verkaufsleiter bei lidl bewerben. in der anzeige steht: Für die Position des Trainees (w/m) suchen wir engagierte weibliche und männliche Absolventen von Universitäten, Fachhochschulen oder Berufsakademien sowie Young Professionals.

habe ich chancen mit meiner führungserfahrung auch ohne studium genommen zu werden?

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Das einzig Positive ist das Gehalt. Das sollte man aber besser nicht in einen Netto-Stundenlohn umrechnen; 60 bis 80 Stunden in der Woche, weniger waren es sehr selten. Den Dienstwagen kannst du vergessen; zum einen ne alte Mühle, zum anderen hast du sowieso keine Zeit, ihn großartig privat zu nutzen.
Auch wenn es immer mal anders behauptet wird: Führung bedeutet in der Lidl-Philosphie Druck machen, sonst gar nichts. Ein bißchen Hang zum Masochismus muß haben. FL und Stellvertretungen machen unbezahlte Überstunden, damit die Leistungsvorgaben passen. Damit macht sich der Herr Schwarz seine Taschen noch ein bißchen mehr voll. Starke Philosophie. Ein ganz wichtiger Punkt noch (zumindest für mich): Die Arbeit ist intellektuell ein Witz; die überwiegende Anzahl der VL`s sind dementsprechend nicht gerade verdächtig, Ambitionen auf einen Nobelpreis zu haben.
Sind wahrscheinlich die einzigen Akademiker, die Comedy-Shows à la Mario Barth, Mundstuhl etc. besuchen. ;-)
Möchte niemandem den Spaß nehmen; aber ich kann diesen Job nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Und das Geld: Klar ist es am Anfang sehr üppig; aber auf Sicht kann man auch woanders Geld verdienen; dann ein bißchen nachhaltiger.
Ewig lange bleibt man sowieso nicht dabei ---> man wird zu teuer. Und Aufsteigen kann halt nicht jeder.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

An meinen Vorredner, der meint FL und STV würden UNBEZAHLTE Überstunden machen.
Bin selber STV bei Lidl und kann sagen, dass ich jede Minute die ich dort verbringe auch bezahlt bekomme. Sicherlich hat man seine Leistungsvorgaben. Aber eine gute Organisation ist halt alles. Man muss halt sehen, dass wirklich in jeder Schicht soviel wie möglich geschafft wird. Ist klar, wenn ich Arbeiten von der Vorschicht noch erledigen muss, dass es dann hinten raus eng wird. Dann zieht es auch die Leistung runter. Deswegen ist eben wichtig das alle an einem Strang ziehen und Gas geben. Dann ist alles zu schaffen und muss nicht Überstunden machen, unbezahlte schon garnicht.

antworten
WiWi Gast

BA-Studium

hat jemand bzgl. der dualen studiengänge erfahrung ?
mich interessiert der studiengang "warenwirtschaft und logistik".
wie sind danach die übernahmechancen bzw das gehalt?
bin an allen informationen interessiert!

lg und dankeschön!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

hallo zusammen,
ich finde eure meinungen und erfahrungen sehr hilfreich und interessant, jedoch sollte wie schon oft gesagt wurde jeder für sich selbst entscheiden ob er sich das zutraut und zumutet
ich bin seit zwei jahren abteilungsleiter in einem großen einzelhaldelsunternehmen und suche nach neuen herausforderungen. ich habe mich nicht studiert und würde mich trotzdem gerne als verkaufsleiter bei lidl bewerben. in der anzeige steht: Für die Position des Trainees (w/m) suchen wir engagierte weibliche und männliche Absolventen von Universitäten, Fachhochschulen oder Berufsakademien sowie Young Professionals.

habe ich chancen mit meiner führungserfahrung auch ohne studium genommen zu werden?

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellunsggespräch Trainee-Programm Lidl Verkaufsleiter

Hallo Laura-Emilie,

war gestern auch beim AC und bin weiter gekommen. Bei mir steht als nächstes auch ein Vorstellungsgespräch an. Kannst du berichten wie es bei dir ablief und ob das Gespräch wirklich nur noch "pro forma" war?
Vielen lieben Dank im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

@ Vorposter:

Wie viele Teilnehmer waren denn bei dem AC am 21.01. eingeladen bzw. anwesend?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

An die Person, die auf meinen Post geantwortet hat (am 17.01.): Tut mir leid, glaube ich nicht. Habe ich niemals erlebt, dass es eine Filale gab, in der wirklich kein einziger jemals unbezahlte Überstunden (oder auch nur Minuten) gemacht hat. Ist allerdings keineswegs nur bei Lidl so.
Vlt machst DU es wirklich nicht, kann sein. Aber das ist definitv nicht die Regel!

antworten
WiWi Gast

Vorstellunsggespräch Trainee-Programm Lidl Verkaufsleit

Hallo zusammen,

möchte noch einmal die Frage vom 22.01.2010 aufgreifen. Wie läuft das zweite Gespräch (also nach AC und Schnuppertag) ab?

Ist man bei Einladung tatsächlich fast genommen?
Hab gelesen, dass es auch sein kann, dass man gleich den Vertrag vorgelegt bekommt. Stimmt das?
Wer führt das Gespräch?
Welche Themen kommen dran?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank für eine Antwort bzw. einen Erfahrungsbericht.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

klar alles pro forma, ich mein so einer wie du, hey da ist doch eh alles geritzt...
omg! da setzen sich vt oder gf mit dir hin, nehmen sich extra zeit für - wenn das pro forma wär würden di dir dein vertrag zuschicken oder das die sekreätin erledigen lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

zum post von 18.01

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

zum post von 18.01: mit young professionals sind nicht generell alle mit IRGENDEINER arbeitserfahrung gemeint sondern eher die bl´s von aldi, die werden reihenweise als lidl vl´s übernommen...aldi ist der klare primus, das wißen auch die lidl oberen, selbst wer da nicht mithalten kann ist für lidl noch gut genug...

antworten
WiWi Gast

mal an alle VL's...

Ich arbeite seit einigen Jahren bei Lidl als Stv.-kraft und Verkäuferin. Dass die Arbeit dort anstrengend ist, haben die meisten von Ihnen sicherlich erkannt. Wir Filialmitarbeiter müssen schon ziemlich ranklotzen, damit wir die Arbeit schaffen. Mir macht die Arbeit im Handel wirklich Spaß. Aber eine Sache fehlt: Man erhält äußerst selten Feedback für seine Arbeit. Ganz weit vorn in diesem Thread habe ich gelesen, dass ein VL nicht loben soll. Vielleicht sollte das mal überdacht werden. Vielleicht sollten die Mitarbeiter durch Lob und auch Tadel (wenn angebracht) motiviert werden. Denn auch Tadel kann motivierend sein, weil man dann aus seinem Fehler lernen kann. Wenn nichts kommt, dann ist das wie ein Hamster im Laufrad...

Und wenn ich manche Postings zum Thema Gehalt und Firmenwagen lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Ich hoffe, dass das nicht für die Mehrzahl der VL's die Motivation bildet...

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme