DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Neues Gehalt

Wieviel bekommt ein VL ab März 2010? Habe gehört das es nun mehr sein soll? Wurden die Gehälter mit denen von Aldi gleichgesetzt?

antworten
Burnt Sugar

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hey,

also ich fand das Online AC schon recht schwierig, gerade in Anbetracht der vielen Aufgaben unter Zeitdruck!
Wann habe ich zuletzt Volumenaufgaben berechnet?!

Also gerade im Bereich Mathe, bzw. Logik und Mechanik habe ich meist nur die Hälfte der Aufgaben in der Zeit geschafft! Bin ich jetzt wirklich soooo langsam?! Teilweise habe ich aber auch in der Rubrik "Sprache" nicht alle Aufgaben in der Zeit erledigt. 1,5 Minuten sind dann eben doch wenig Zeit! Habt ihr tatsächlich alle Aufgaben auf Anhieb alleine geschafft?

Die Persönlichkeitsfragen usw. sind natürlich nicht schwer, da auch nicht unter Zeitdruck.

Hmm, wem geht es noch wie mir?
Abwarten und Tee trinken.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Leute, Leute, cirka 95% der Beiträge hier scheinen äußerst naiv zu sein..
Sind das hier überwiegend Studis mit so gut wie null Berufserfahrung oder womit hab ich es hier zu tun? Ich kann euch nur sagen, EGAL wo ihr Karriere machen und die dicke Kohle scheffeln wollt, ob in der Industire, ob im Handel oder bei einer Bank, aber genauso als Fussballprofi oder Supermodel, da hat man halt kein oder kaum Privatleben!
Ein Freund von mir zB, der ist Maschinenbauingeneur bei Thyssen. Durchschnittliche Wochenarbeitszeit 50-60 Stunden. Ein Kollege bei der Sparkasse, ist Firmenkundenberater, keine so hohe Wochenarbeitszeit, aber nimmt auch regelmäßig Arbeit mit nach Hause und der Druck ist genauso da. Da werden vom Controlling teilweise absolut unerreichbare Ziele gesetzt und jeden Montag hat er sich vor seinem Vorgesetzten zu rechtfertigen wenn die Zahlen nicht stimmen..
Ich habe mich schon erkundigt was eine Karriere bei einer Unternehmensberatung angeht, 60-80 Stunden durchschnittliche Wochenarbeitszeit wenn man etwas erreichen will...

Ich weiß nicht von welchem Ponnyhof ihr kommt, aber es gibt nur die Wahl, chilliger 40-Stunden-Job, vergleichsweise wenig Kohle, viel Privatleben, oder richtig reinklotzen, verzichten, verzichten, verzichten und nach 10 Jahren anfangen nachzudenken was man mit der ganzen Kohle anstellt...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hallo zusammen,

ich denke jedem sollte bewusst sein auf was er/sie sich da bewirbt. Gemütlich um 9 anfangen und um 17 h zuhause sein ist in dieser Position halt nicht. Dafür hat man eine spannende Aufgabe im Handel vor sich - ist doch auch schon was... Und, da hat mein Vorredner schon recht, egal wo man etwas erreichen möchte - man hat immer etwas mehr zu tun als andere. Sonst könnte ja jeder Karriere machen.

Das Online AC war nicht all zu wild, die meisten Aufgaben sollte man innerhalb der Zeit geschafft haben. Kommt eben auch drauf an wie Konzentrationsfähig man unter Zeitdruck ist. Bei mir war dann allerdings erstmal ein Telefon-Interview angesagt bevor ich nun die Einladung zum richtigen AC erhalten habe. Der Kontakt am Telefon war dabei wirklich nett und man höre und staune sympathisch!

Werde das AC nun relativ gelassen angehen und einfach so sein wie ich immer bin. Entweder passt es oder eben nicht. Wobei ich den Job echt gerne möchte.
Hat noch jemand nen Tip wie man dabei eventuell einen kleinen "Sonderpunkt" sammeln kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

Hallo,

habe mir (fast) alles durchgelesen hier und mich würde nun mal interessieren wie es bei Lidl mit Zusatzleistungen aussieht, also gibt es VWL, Weihnachts-/Urlaubsgeld, wieviele Urlaubstage hat man usw...?

Diese Frage richtet sich nicht nach der praktischen Umsetzbarkeit von Urlaub oder so, sondern was eben im Vertrag steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Zum Beitrag vom 17.5.10, wo findet dein AC denn statt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Zum post vom 19.04.: das AC findet in Offenburg statt. Nen Tipp mit welchen Recruitern zu rechnen ist und wie man bei denen noch was extra gut machen kann oder selbst dort um was zu reissen ;) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

bin auch in Offenburg am Start.

Ist schon jmd. am Vortag im Hotel?

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

Hallo,
wie lange hat es bei euch nach dem Telefoninterview gedauert, bis die Antwort gekommen ist und auf welchem Weg kam die Antwort?
Wann ist das AC in Offenburg?

Habe auch vor kurzem das Telefoninterview hinter mich gebracht, aber bisher keine Antwort gekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

also ich werde erst direkt am donnerstag anreisen, habe es ja auch nicht sehr weit.
mit wie vielen personen ist den zu rechnen und wie viele stellen werden vergeben? das kam mir irgendwie nicht genau rüber...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm Bezirksleiter/BL Lidl

hallo allerseits,

ob ihrs glaubt oder nicht, hab mir alles um den verkaufsleiter (in österreich bezirksleiter) durchgelesen.

ich konnte sogar von den negativ eingestellten berichtschreiber viele positive sachen entnehmen. 60h die woche sind voll ok, selbst hand anlegen ist ok, ein etwas rauer ton von den vorgesetzten - naja wo hat man das nicht? und schließlich bekommt man ja auch einiges dafür. die inventuren machen mir um ehrlich zu sein jetzt schon etwas angst, aber nichts desto trotz werde ich meine bewerbung durchziehen. im augenblick wurde ich zu einem persönlichen gespräch (in österreich) eingeladen und befinde mich sozusagen erst in der 1. stufe.

wie gehts denn weiter? folgt tatsächlich ein AC? wenn ich dem profil von lidl entsprechen sollte, wie lang wird es bis zur konkreten zusage dauern? und wieviele bewerbungsstufen werden noch kommen?

lg m

antworten
WiWi Gast

Auswahltag Offenburg

Hi!
Bin auch nach Offenburg eingeladen, auch wenn bei mir die ganze Sache etwas anders ablief.
Da ich ne paar Stunden fahrn muss, komm ich schon am Mittwoch (28) ins Hotel.
Bin gespannt, was auf mich zukommt.

antworten
WiWi Gast

Auswahltag Offenburg

Hallo Zusammen,

also das AC bei Lidl wurde in Zusammenarbeit mit dem Geva-Institut entwickelt und läuft voll standartisiert ab. D.h. jeder hat die gleichen Aufgaben und die gleiche Bewertung.

Uns wurde damals gesagt, dass jedem geeignetten Bewerber auch eine Stelle angeboten wird. Es kann dann natürlich sein, dass diese nicht in dem Wunscheinsatzgebiet ist.

Ich habe das gesamte Auswahlverfahren und insbesondere das AC als absolut fair empfunden. Lidl gibt sich hier wirklich Mühe.

Ich hoffe ich konnte hier insbesondere auf die Frage vom 24.04. (Wie viele Stellen werden vergeben) eine Antwort geben.

Grüße...

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahltag Offenburg

Zu dem Post vom 29.04.:

Danke für die Info bzgl. der Stellen, hat mich auch interessiert.

Ist noch jemand am Mittwoch beim AC dabei? Der letzte Post, in dem genannt wurde was Inhalt des ACs ist ist ja schon etwas älter...hat sich etwas geändert (Vorstellung, Diskusionsthema, Mitarbeiter motivieren länger zu bleiben, Einzelgespräch)??

Gibt es am Abend vorher ein gemeinsames Treffen/Abendessen oder nicht? Komme wohl erst sehr spät an am abend und wollte auch nichts "inoffizielles" verpassen

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

war auch dabei beim AC in Offenburg.

ist alles in allem ok abgelaufen, von der Organisation top, die Aufgaben die zu erledigen waren, waren alle human und "machbar". Jedoch letztendlich die Auswahl am Ende, wer genommen wurde und wer nicht, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. (subjektiver Eindruck von mir)

Aber die Quote wurde erfüllt: 3 von 10 ;)

antworten
WiWi Gast

RE:AC bei Lidl

Also mein subjektiver Eintrag von einem AC in Hamburg war: männlich sticht weiblich, jung sticht alt, jasager sticht kritisch Fragenden. Und es wurden mehr als 3 von 10 genommen. Den nicht genommenen wurde erzählt, dass Lidl Ihnen nicht abnimmt eine Führungspostion zu übernehmen - auch bei Teilnehmern, die in der Vergangenheit Personalverantwortung hatten. Meiner Meinung nach ist wohl die Mitarbeitermotivationsaufgabe die am höchsten gewichtete. Wozu noch gesagt werden sollte, dass man einen MA zu Mehrarbeit motivieren soll, der im allgemeinen von allen MA der verlässlichste und klügste ist, aber seit einigen Malen untypischerweise zu spät zur Arbeit gekommen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Dann geh doch zu rewe

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Trainee-Programm Verkaufsleiter Lidl

zu dem letzten Poster vom 30.04.:

danke für deine Antwort! kannst du (oder nat. jemand anders sehr gerne) bitte folgende fragen beantworten:

  • gibt es diese postkorb-aufgabe noch? was ist dabei evtl. zu beachten? kommen osnt noch aufgaben vor die ich (2 posts vor deinem) nicht genannt habe?
  • sollte man eine krawatte tragen? soweit ich gehört habe wurde die krawatte bei den verkaufsleitern ja abgeschafft?!
  • welche fragen wurden im Gespräch gestellt?
  • worüber ging die Diskussionsrunde?
  • dauert es wirklich bis 18:30?? : )

wäre super wenn du/ihr nochmal ein wenig unter die arme greifen könnt!! Vielen Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo!

Ich schließe mich meinem Vorposter an, ein paar Infos wären wirklich toll!
SOllte man im gespräch eher seine "harte" Seite zeigen oder ganz normal/sozial wirken?

antworten
WiWi Gast

Re: Online Assessment-Center Lidl-Traine

War vor kurzem auch bei einem AC dabei. Die Organisation war einwandfrei, Kosten wurden alle erstattet. Es wurde gleich zu Beginn darauf aufmerksam gemacht, dass LIDL nicht den besten oder die besten 2 oder 3 sucht, sondern generell geeignete Leute (ob dem schlußendlich so sei, sei mal dahin gestellt, jedenfalls wurde damit beabsichtigt, dass die Teilnehmer ihre Ellbogen nicht zu sehr einsetzen). Insgesamt 4 anspruchsvolle, aber machbare Aufgaben (die m.E. vom Ansatz zwar gut, von der Umsetzung aber teilweise ein wenig an der Realität vorbeigehen; weitere Details erspare ich mir, schauts euch selber an ;) ), die oben allesamt schon beschrieben wurden. Offizielle Mittagspause gab es keine, dafür hatte man zwischen den einzelnen Übungen (oft zu) lange Pausen (nach der 2. Übung zunächst eine Stunde, die sich dann auf 2 ausdehnte).

Die LIDL-Mitarbeiter waren allesamt sehr nett, gaben auch nach Beendigung jedem einzelnen in persönlichen Gesprächen Rückmeldung, warum man nun eine Runde weiter (Probetag) ist (oder auch nicht); selbst wenn man eine Runde weiter kam, wurden negative Aspekte angesprochen. Hier haben sich dann die Gespräche bei einzelnen Leuten sehr gezogen (20-30 Minuten), weshalb man zum Abschluss noch einmal ordentlich warten durfte (sofern man nicht gleich als erster Rückmeldung bekam).
Alles in allem ein lohnenswerter Tag, ich konnte für mich viel mitnehmen, die von den LIDL-Mitarbeitern bei mir vorgenommene Rückmeldung (egal, ob positive oder negative Aspekte) kann ich im Nachhinein so unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

AC Trainee-Programm Verkaufsleiter Lidl

War dieses Jahr auch beim AC: Orga top, teilweise aber zu lange Pausen zwischen den Aufgaben. Am Ende gab es gleich das Ergebnis, ob man eine Runde weiter ist oder nicht, in Einzelgesprächen. Aus der Rückmeldung kann man viel mitnehmen. Aber auch hier wieder lange Wartezeiten. Die LIDL-Personaler waren aber sehr nett und freundlich.

Inhalte: 4 anspruchsvolle und machbare Aufgaben, wobei bei zweien davon die Inhalte m.E. ein wenig an der Realität vorbeigingen und eher theoretische Konstrukte waren.

zu den Fragen vom 1.5.:

  • Postkorbaufgabe ist die Planung eines Tagesablaufs, sehr komplexe und knifflige Aufgabe.
  • Krawatte hatte keiner von den LIDL-Personalern an, von den (männlichen) Teilnehmern trugen die meisten eine
  • Fragen im Gespräch: viel über dich und deinen Weg und alles, was man über die Stelle schon im Vorfeld wissen sollte. Keine Angst ;)
  • Thema Gruppendiskussion: kP ob es wieder das selbe wäre bei einem anderen AC, bei meinem war es ein Thema, das man als BWLer auch ohne Einzelhandelsaffinität können muss. Kreativität ist gefragt. Brauchst dir davor nicht ins Hemd machen ;)
  • Schluss war bei uns gegen 18:00 Uhr, danach kam noch die Rückmeldung.
antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Trainee Verkaufsleiter Lidl

Hallo,
könnt ihr Verkaufsleiter noch einmal kurz sagen, ob das Einstiegsgehalt immer noch zwischen 4500€ und 4800€ Brutto/Monat liegt?
Und ich hab noch ne Frage zu meinem Vorredner: Was sollte man so im Vorfeld über Lidl wissen, also was wird da so gefragt? Und dann habe ich noch eine Frage bzgl. des VG: Es wurde öfter berichtet, dass die einen auch mal fragen, mit was für Kennzahlen sich ein Verklaufsleiter so beschäftigen muss... Was sind das so für Kennzahlen? Umsatz wahrscheinlich, oder? Was noch?
Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Jetzt mal ne ernst gemeinte Frage:

Ihr wollt wissen, wie ihr euch am besten ins rechte Licht rückt im AC... ABER--> ist euch bekannt, dass die Abbrecherquote sehr hoch ist (30%-60%)...so DESHALB findet das AC statt!!!
Wenn ihr euch also "pimmt" betrügt und schadet euch selbt...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Wichtig ist glaube ich sehr seriös rüberzukommen, zwar tragen viele Lidl Personaler bei Recruiting-Events legere Outfits, jedoch seid ihr in dem Moment deren Zielgruppe! Der Bewerber jedoch sollte sich für seine Zielgruppe herrichten...bei mir hats jedenfalls funktioniert :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Warum bei Lidl mit OnlineAC und üblichen AC plus Zusatzgespräch abbuckeln, wenn man bei ALDI SÜD mit ein bis zei Interviews in einen gleichen Job gelangt? Mit höherem Gehalt (62´) und besseren Betriebsklima!!

Mal drüber nachdencken lohnt sich!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Weil sich viele Leute bei beiden Firmen bewerben, Aldi aber höhere Ansprüche hat (und deshalb auch die "Sahne" abschöpft).
Deshalb nimmt man die Nummer 2, immernoch besser als die übrigen Discounter.
Die meisten sind aber auch so ehrlich, ob im Gespräch beim AC (natürlich nicht vor den Personalern, auch klar) oder später als VL untereinander, das zuzugeben.
Warum ich das weiß? Weil es bei mir genauso war? ;-)
Und ich rate euch ab. Es ist kein erstrebenswerter Berufswunsch. Das hohe Einstiegsgehalt ist ein Argument, aber die Perspektive fehlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Wie sieht denn die Perspektive aus...ist man als VL dauerhaft auf diesen Job festgefahren?
Wie sieht es mit einem Wechsel in die Verwaltung aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ich interessiere mich auch für die Tätigkeit als Regionalverkaufsleiter bei Aldi. Gibt es dort wirklich kein AC sondern nur zwei Interviews?

Und ist der Arbeitsalltag dort wirklich so hart wie man es oft hört? So locker wie es auf der Homepage beschrieben wird ist es wohl sicher nicht un dich würde gerne ein paar Erfahrungen hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Also ich kann aus meiner Tätigkeit heraus berichten, dass viele der VL´s "intern" rekrutiert werden. Das sind erprobte Filialleiter oder aber -mehrheitlich- frisch von der Schule mit Geld angelockte BA´ler...die Hochschulabsolventen halten entweder die Filialzeit nicht durch, in der auch sie "Dosen stapeln" müßen (mehrere Monate) und anschließend zwar als Filialleiter tätig sind, jedoch auch hier wiederum hart mit anpacken müssen (ebenfalls mehrere Monate!) oder geben ernüchtert -wie der Vorposter erwähnte- mangels weiterer Karriereperspektive auf.
Für mich ist der Job durchaus machber, allerdings habe ich auch als major d.R. einen anderen Hintergrund...und "Führen durch Vorbild" -sprich Hände schmutzig machen- ist für mich kein Vorbild. Warum ich allerdings -von oben gewünscht- im Anzug umherlaufen muß habe ich bis heute nicht verstanden...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ja, ein AC gibt es bai Aldi Süd definitiv nicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Naja mal eben so in die Verwaltung wechseln... in welche Position denn bitte? Vertrieb hat keinen wirklichen Gegenpart in der Verwaltung! Dort gibt es eine Immobilienabteilung, eine Rechtsabteilung (beides nichts für BWler) und ein Sekretariat (nichts für Akademiker)...achja und natürlich das Lager (Kommentar erspare ich mir), welches jeder Regionalgesellschaft angeschlossen ist....WO möchte/kann/darf denn ein Außendienstmitarbeiter (VL) da "einsteigen"??
Wer nach drei Jahren noch im Unternehmen ist und nicht "gegangen wurde" steigt entweder auf zum Vetriebsleiter -von denen es aber in ganz Deutschland nur ca. 60 gibt (nämlich 1-3 pro RG)- oder freiwillig aus...und mal eben ins Ausland, wie bei anderen Discountern regulär nach 3-4 Jahren vorgesehen, gibts bei Lidl nicht...

antworten
WiWi Gast

AC Verkaufsleiter Lidl

Lidl ist der EINZIGE Discounter mit nem AC. Vermutlich brauchen die das zur Imagepflege, weil ja allgemein bekannt ist was in dem Unternehmen abläuft...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

ich habe eine einladung zum online-ac bekommen. bin diplom-kaufmann (fh), arbeite in einem 40std job mit 1800 netto. werde nen master machen neben dem beruf, und mir alles offen halten. nachdem ich all das hier gelesen habe, ist es das geld, das auto und das nicht vorhandene privatleben nicht wert. ich gehe lieber (auch in der woche) abends einen trinken, bin am wochenende feiern usw..seh meine freunde, kann sport machen usw..als sowas zu machen. aber jeder ist anders..

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Mal eine generelle Frage zu den Discountern, insb. Aldi/lidl:

Wenn man nach dem Traineeprogramm 4-6 Jahre in dem Job war soll ja meines Wissens ein Gespräüch stattfinden wies weitergeht...wenn man nun nicht zu den tollen gehört die ins Ausland gehen dürfen, bekommt man ja einen Job in der Zentrale, oder...also bspw. Recruiting, EInkauf, usw...
wie sind diese Jobs bezahlt? ich mein, nach 5 jahren hat man je ein gehalt von knapp 100kilo erreicht, werden diese auch für "normale" verwatlungsjobs in der zentrale gezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand wie das Programm im Allgemeinen abläuft? Habe
bisher nur gefunden wie es bei Lidl International abläuft.
Ist das bei den nationalen Bewerbern genauso? Durchlaufen
alle zunächst das gleiche Programm oder gibt es Unterschiede?

Zeitmanagement und Selbstorganisation sind die Zauberwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo, ich bin nochmal der vorletzte Poster:

Wie ist das mit den Verwaltungsjobs? habe ich nach 5 jahren das gehalt von 90.000 "für den rest der zeit" sicher die ich bei lidl bin oder geht das in der verwaltung wieder runter auf normale taktzahlen, also um die 50?

bitte nur definitve antworten! danke!

antworten
WiWi Gast

an den angeblichen lidl´ianer

pass auf, das ist hier ein forum für ernste beiträge.

wenn du seit angeblich 5 jahren bei lidl bist dann solltest du wissen wie es im unternehmen läuft!!!

also lass hier mal den raum für ernste fragen und diskussionen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

An den Post vom 18.05.

  1. Hier ist ein Forum für an Lidl interessierte. Es geht hier um den BERUFSEINSTIEG /TRAINEE. Mach doch ein neues Forum auf...

  2. Der Inhalt des Post ist "fragwürdig".... !

DENN: Es gibt ja nur zwei Verwaltungen bei Lidl in Deutschland. Eine für Deutschland eine für internationale Angelegenheiten.
Die "Verwaltungen in den Regionalgesellschaften" sind -wie oben ja schon im Post vom 09.05. beschrieben wurde- nicht gerade mit potentiellen Jobchancen gesegnet ;-) und es ist doch eher zweifelhaft, ob in den zwei Neckarsulmer Zentralen tatsächlich eine geplante "Resteverwertung" abgehalfterter VL´s stattfindet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ich nochmal (der vom 18.)...

ihr habt mich falsch verstanden!! Ich habe bisher nicht einen Tag als MA nei Lidl verbracht..."habe ich nach 5 jahren..." war nicht auf mich als Person bezogen, sondern auf jeden VL im Unternehmen...ersetze das "ich" also durch "man" : )...sorry, missverstädnis

zu dem 2. post vom 19.: ok, also nicht so viele in die Zentrale. aber was wird dann aus ihnen? können ja nicht alle leiter verkauf werden und auch nciht alle ins ausland. also doch normal bezahlte jobs? danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Enweder du gehts in die Zentrale NSU und machst Büroarbeit (gut bezahlt für die Tätigkeit), du machst in der RGesellschaft einen Job als Dispoleiter, Verwaltungsleiter (Aufstieg, da Prokura) oder Wareneingangsleiter. Machmal wird ein VL auch Beauftragter für MA und Soziales (ersetzt den Betriebsrat), ist aber eigentlich Wolf im Scharfspelz und informiert den VT und GF über die Stimmung und Kritik aus den Filialen ( von unten). Viele VLs haben keine Aufstiegsmöglichkeiten und bleiben dort, weil die Kohle stimmt und das Fell nach paar Jahren dick genug ist. Außerdem können sie im normalen Job nicht Fuß fassen, weil sie nichts anderes können und nicht mit normalen Menschen umgehen können. Ich spreche aus Erfahrung! Bin jetzt 3 Jahre dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Nein, nix "normal bezahlte Jobs". Der Löwenanteil fliegt raus! Schluß, aus, Micky Maus. Bei LIDL hast du unter den VLs eine Fluktuation, da werden selbst die "up or out" Unternehmen blass. Bei den ca. 30 VLs einer RG (inkl. Trainees, BAler) hast du mindestens (!) im 2-Monats-Rythmus eine "Personalveränderung" (Neuer rein oder Alter raus).

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Weiß jemand was die Auswahlkriterien für Verkaufsleiter/Bezirksleiter bei Lidl sind?

Wieviel Wert wird zB auf das Alter gelegt (Altersgrenze?)?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

So vielleicht kann ich hier was zur Diskussion an fachlichen Ihnhalt Beitragen...

Also vorweg zu mir: Ich war mehrere Monate Trainee bei Lidl, hab die Fillialzeit überstanden, war dann Filialverantwortlicher für mehrere Wochen in zwei verschiedenen Filialen und habe nach einer kurzen Zeit in der Zantrale der Regionalgesellschaft einen Verkaufsleiter begleitet.

Hier meine Eindrücke im Überblick:

  1. Filialzeit (als "normaler MA")

Das Klima zwischen den MA ist rau aber herzlich, viel zum schnacken kommt man nicht, aber der Umgangston ist nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung (die meisten MA haben Hauptschulabschluß bzw. equivalent) akzeptabel.
Tagesablauf:
Super stumpfsinnig, putzen, kassieren, Pfandautomaten leeren (Lidl hat auch Glasflachen, extrem nervig, gibt öfters mal nen Kratzer) und wieder von vorne...

  1. Filialzeit als Filialverantwortlicher

Es fällt einem die gleiche Arbeit zu, mit dem Unterschied, dass man sich die Schicht selbst einteilen kann (+) aber die Verantwortung für den Ablauf innerhalb der Filiale trägt (-)(-)(-)
-->d.h. wenn Morgen zuwenig Bananen da sind oder die Bio-Milch alle ist wäscht einen der VL den Kopf...
wer öfters mal solche Schnitzer hat muß sich vom VT anhören "wer sich so verhält ist nicht in der Lage 5 Filialen zu führen...)Dabei haben die Bestellungen nichts mit IQ zu tun, sondern sind oft Glück (Wetter--> Eis, Grillfleisch etc.) bzw. Erfahrung, die man allerdings nach einem Monat nicht haben kann...

  1. Regionalzentrale

Stationen im Wareneingang, Warenausgang, Warenbereitstellung, Einkauf, Immobilienabteilung.
Erstere drei sind "Abteilungen" im LAGER , Umgangston siehe Filialzeit MA, Athmosphäre grauenhaft, vergleichbar mit einem Regionalbahnhof,zugig, laut, schmutzig. Besetzung ziemlich lütt, d.h. viel "erklärt" wird einem nicht, allerdings ist es auch keine intellektuelle Herausforderung zu begreifen was da abläuft(Gabelstabler beladen/entladen LKW, Kommissionierer fahren Lagerplätze an /ab). Im Büro war die Stimmung sehr gut, allerdings arbeitstechnisch auch eher keine Herausforderung und ziemlich stumpf.

  1. Station VL Begleitung

Jetzt gehts endlich los dachte ich...gings auch aber anders als gedacht...nicht so wie im "Schönwetter-Probetag"...
Man wird in einem Bezirk eingesetzt wo einem die MA von vorher nicht kennen, damit von vornherein jedwede "Verbrüderung" ausgeschlossen ist. Man läuft im Anzug/Kostüm durch die Filialen mit bitterbösem Gesicht und sucht Fehler. Das fängt auf dem Parkplatz an geht über den Verkaufsraum bis in den MA-Pausenraum. Fehler? -->D.H z.B. laut Schild kommen die Bananen aus Kolumbien, aber laut Lieferbeleg aus Ecuador!!! FEHLER, ANSCHISS entweder des Filialverantwortlichen oder der Dame die Morgens aufgebaut hat...ansonsten wird alles kontrolliert Pfandbonabrechnungen, Umtauschbelege, MA-Stunden etc. etc.
Alles nichts wofür eine einzige Vorlesung in der Uni gehalten wird...Viele VL´s sind BA´ler, also kennen seit der Schule nichts außer Lidl oder sind aufgestiegene Filialleiter, die haben sich verbissen hochgearbeitet und leben nun ihre Chafallüren aus.
Der Tagesablauf ist "frei" vom VL einteilbar, d.h. aber eher die reihenfolge der Filialbesuche ist frei wählbar, weiter nichts. Überall muß unterschrieben werden, d.h im Lidl-Slang so schön es wird "Verantwortung übernommen"---> irgendwann ist zwangsläufig etwas dabei was fehlerhaft ist und dann hängt es von den Umständen ab wie verfahren wird...
Abends ist man so müde, dass man es gerade noch in die Spätöffnungzeit der Reinigung schafft und anschließend entweder bei McD oder per Lieferservice die erste warme Mahlzeit zu sich nimmt.
Ich habe meine Traineezeit ordnungsgemäß beendet und mir dann etwas Anderes gesucht...hatte aber auch Glück, denn ich kann noch meine ursprüngliche Ausbildung vorweisen, die nicht bei Lidl stattfand, sonst würde es düster für mich aussehen...
Und nein man arbeitet keine 90h die Woche aber unter 60h auch nicht und ja man erhält einen Dienstwagen, allerdings total abgegurkt, trotzdem natürlich schön mit Neupreis bei der Steuer anzusetzten,...nein es wird nicht täglich einer gefeuert, aber monatlich, nein es wird nicht gebrüllt aber eiskalt eine rein zahlenbasierte Bilanz inkl. möglichen "Konsequenzen" dargelegt... Von denen die mit mir angefangen haben sind noch ca. 50% dabei, davon würden wiederum 50% gerne meinem Beispiel folgen, wenn sie könnten...

Also ich hoffe ich habe offen und ehrlich alles darlegen können und euch einen inhaltsgeladenen Eindruck verschafft!

antworten
Can

Re: Gehalt Trainee-Programm Bezirksleiter/BL Lidl

@vorposter kannst du das gehalt bestätigen ? Wo ist das problem ? so schlimm scheint es doch nciht zu sein, warum nicht ein paar jahre geld verdienen und dann um sattlen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Nun, problematisch ist das, weil du deinen Lebenslauf versaust. Wenn du bei Lidl warst nimmt dich z.B. Aldi nicht mehr.
Das ist überprüfbar, du wirst bei xing keinen einzigen RVL von Aldi Süd finden der vorher bei Lidl war...(umgekehrt übrigens ist es sehr wohl möglich)
Weiter oben wurde schon diskutiert, die Perspektive "danach" sieht düster aus. In die Lidl eigene Verwaltung--> schwierig
Im WP Bereich, also KPMG,PWC und Co, da ist dieses Vorgehen ja üblich, wers im Unternehmen nicht packt geht auf einen Posten in die Industrie. Allerdings hat man dort die GLEICHE, Aufgabe quasi nur auf der anderen Seite. Welche Jobs in der Industrie sind denn mit denen eines VL´s zu vergleichen? Außerdem ist es einfach eine Imagefrage. Du sitzt dem Personaler gegenüber und sagst ihm a) du warst vorher bei Lidl oder b) du warst bei KPMG (vllt sogar McK)
--> was meinst du wen der präferiert? Ich meine in der WP und im Consulting ist die Fluktuation doch auch enorm groß, deshalb ist das deine Konkurrenz um Job danach...

Wenn du mit der geschilderten Absicht einen Job antreten möchtest würde ich daher entweder zu Aldi Süd gehen oder in die WP bzw. Consulting Branche...und wenns dort nicht klappt mach doch zur Not Consulting bei Lidl, die haben da ne eigene Abteilung...dann kann man danach wenigstens zu einer kleinen Consultingbude wechseln...aber Handel ist prinzipiell schwierig, nirgends ist die Fluktuation nachweisbar so hoch...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

wohin willst du denn umsattel?

"ein paar jahr" dann gehörst du aber schon zu den besten, wenn du es solange schaffst ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

welches Gehalt soll ich bestätigen? Ja es ist hoch...
Bedenke jedoch, wenn du dann es wirklich schaffen solltest "umzusatteln" dann wirst du wesentlich weniger verdienen. So und nun stell dir mal dein Berufsleben als Graph vor, jetzt überleg mal ob durch durch den Knick nicht dein Gesamtverdienst niedriger bleibt im Vergleich zu einer anderen Karriere, in der du zwar nicht so hoch einsteigst, dafür aber kontinuierlich und NACHHALTIG aufsteigst...schließlich ist es nicht einfach seinen angewöhnten Lebensstandart plötzlich rapide zu senken, kaum einer möchte nach "ein paar jahren geldverdienen" plötzlich ein kleines auto fahren umziehen etc.

Sicher muss jeder seinen eigenen Weg gehen und sich überlegen was man erreichen will, aber es ist klug langfristig zu denken und sich zu überlegen wie man beruflich für den Exit-Fall abgesichert ist. Ich habe mich allerdings auch anfangs blenden lassen, das gebe ich offen zu...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Gehalt ist ca. 55000 im 1. jahr , 67000 im 2., 76000 im 3., 94 000 im 4. Jahr. Die Gehaltserhöhung erfolgt automatisch.
Die Beschreibung vom 22.05. vom Trainee kann ich bestätigen.
Die Fluktuation ist so ca. 20 bis 25 % p.a. je nachdem in welcher Gesellschaft man ist.

Es wird immer mit der Kündigung gedroht.
Egal wie lange du im Unternehmen bist, die Angst davor ist immer präsent. Auch VLs die über 20 Jahren im Unternehmen sind bekommen weiche Knie, wenn der VT oder der GF vor ihnen stehen. Mit Angst und Schrecken Menschen unter Druck setzten. Das ist der Führungsstil, den Lidl draußen lebt. Das können alle Führungskräfte am besten. Wenn du als VL zu freundlich bist, dann biste gleich ein Weichei und hast deine Leute nicht im Griff.

Die Unternehmensgrundsätze sind natürlich wie aus dem Bilderbuch (Kunde ist König und danach ist der MA König und wird immer gut behandelt und alle Menschen werden geachtet etc.) Das sind nur Lippenbekenntnisse. Gelebt wird noch der alte gute Stil immer drauf bis es läuft. Also wer dazugehören will muss einiges einstecken und verteilen können. Freizeit gibt es eh nicht, d.h. man lebt für das Unternehmen. Und wenn man aus der Reihe tanzt oder zu teuer wird, dann wird man gegangen, weil "Unternehmensgrundsätze nicht eigehalten werden" oder "MA nicht im Griff, wegen mangelndem Respekt" oder es wird einem geraten zu gehen. Geld verdient man kurzfristig sehr gut, aber für welchen Preis?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Kann jemand diese Frage beantworten:

"Wieviel Wert wird zB auf das Alter gelegt (Altersgrenze?)?"

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

jaja Altersgrenze, offiziell gilt natürlich das ADG..... ABER.....schon mal was von einem 40 jährigen Trainee gehört???

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

NAHGERECHNET:

Gehalt 55000 brutto p.a Lidl -->macht ca. 2500 netto monatl.
Gehalt 42000 brutto p.a. für den ",normalen´Universitätsabsolventen im Jahr 2009" (Quelle. staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010, S.71)--> macht ca. 2100 netto monatl.

Arbeitzeit Lidl mind. 60h Arbeitszeit NICHT tariflich geregelt, Wihnachten, Ostern etc. prinzipiell NICHT frei.

Arbeitszeit Daimler 40h (wobei man dort je nach Einstiegsposition mehr als 42´bekommt) und diese Arbeit IST tariflich geregelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

wenn das gehalt so hoch ist, warum wirbt lidl denn nicht damit? machen die banken doch auch...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

für mich klingen einige post, insbesondere 22.05. und der erste vom 25.05 echt glaubwürdig. und inhaltlich schlüssig...
daraus kann man ablesen:

  1. work life balance: schlecht
  2. aufstiegschancen: schlecht
  3. nachhaltige jobperspektive: schlecht
  4. jobreputation: schlecht
  5. gehalt: gut

ich interessiere mich sehr für das thema perspektiven im vertrieb, allerdings sehe ich dabei bei lidl nach all den preseberichten und den beiträgen im forum eher keine gute perspektive für eine gute persönliche entwicklung.

ich glaube einfach nicht, dass über jahre hinweg (schwarzbuch lid, videoüberwachung, krankenakte, etc) alles nie so schlimm war bzw. heute natürlich alles viel besser ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ich habe demnächst mein 2tes Vorstellungsgespräch bei LIDL Austria. Ist zufällig jemand in Austria oder hatte dort schon sein 2tes Vorstellungsgespräch??

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

@ lidl austria-bewerber

hattest du ein online ac, ein richtiges UND 2 Vorstellungsgespräche?

antworten
Can

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

danke für eure antworten !

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

bitte bitte gern geschehen :-)
--> du, mal nen tipp probiers doch mal im dafür vorgesehenen thread. hier ist nämlich der thread für lidl deutschland...
und ich denk mal google hast ja auch, dann wirst ja den richtigen finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

"Gehalt 55000 brutto p.a Lidl -->macht ca. 2500 netto monatl.
Gehalt 42000 brutto p.a. für den ",normalen´Universitätsabsolventen im Jahr 2009" (Quelle. staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010, S.71)--> macht ca. 2100 netto monatl."

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Bei Lidl steigt das Gehalt aber sehr viel schneller. Da hast du nach 4 Jahren 94k während du bei Daimelr sehr wahrscheinlich immer noch bei 42k bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

nein hatte bei lidl austria kein online ac...

  1. vorstellungsgespräch war wie ne infoveranstaltung mit ca. 15 mitbewerbern und kurzes pers. vorstellungsgespräch,ob man sich vorstellen könnte den job zu machen!
  2. ??? hat jemand ahnung was auf mich zukommen kann?
    mal gespannt was beim 2ten passiert
antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

@27. mit angeblicher Milchmädchenrechnung

  1. steigst du bei daimler als bwl normalerweise höher ein (mind 45´9

  2. woher nimmst du die angebliche kenntniss, dass man nach 4J. angeblich dort immer nicht aufgestiegen ist?????
    glaubst du ich erfinde hier etwas. ich habe einen bruder bei daimler und du bleibst dort definitiv nicht stecken ;-)

  3. das rechnet sich so schön vor "...nach 4 jahre" etc. hast du mal die postings durchgelesen...ich glaube es ist bei allen unbestritten, dass man 4 J. bei lidl erst mal schaffen muß...

-->aber wenigstens bestätigst du meine rechnung fürs einstiegsgehalt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Zur Gehaltsdiskussion gibt es schon zu Beginn dieses Threads einen interessanten Beitrag (02.12.2005).
Im Übrigen glaube ich derjenige, der nur "mit Gehalt in vier Jahren" argumentiert hat die Problematik nicht verstanden... siehe z.B. mehrere Beiträge vom 25.05.2010, sowie u.a. 21.07.2006 und 21.04.2006...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

zum post vom 27.05

Absoluter Bullshit!!
Bei großen Industriekonzernen wird man sogar viel gezielter gefördert.
Die Karriere ist bei persönlicher Eignung nachhaltiger (d.h. u.a. Verweildauer im Unternehmen länger), außerdem steigt das Gehalt kontinuierlich an. Obendrein kann man es genießen, denn Arbeitszeiten wie bei Lidl existieren in dem extremen Maße nicht.

Und ich muß nicht jeden Tag Angst haben meine "Verantwortung" negativ ausgelegt (sprich gekündigt zuwerden) zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

@ all
welche Alternative zu dem VL Posten bei Lidl gibt es denn, wenn ich mich für den Vertrieb?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

...interessiere? (Sorry)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Habe in dem Laden mal ein Praktikum versucht zu absolvieren, aber vorzeitig beendet...es hat halt schon seine Gründe, warum Lidl immer ganz oben auf der Liste der Negativ-Berichte steht...

Lounge Gast schrieb:

So viel Geld mehr ist das nach Steuern nicht. Und es kommen
nur sehr, sehr wenige wirklich auch nur eine Stufe weiter.
Und ich kenne wie gesagt keine einzige Seele, der die Arbeit
auch nur in irgendeiner Weise Spaß gemacht hätte. Weder in
der Zentrale (Arbeit ist etwas etrträglicher, der Ton auch
asozial) noch im Feld. War 3 1/2 Jahre dabei.

Ich kenne Leute (ehem. Einkaufsleiter internat., viele
VL),die gerne für weniger Geld eine humane Arbeit nehmen
würden. Anfangs sicher auch für 30k.

Aber es ist alles gesagt, Leute können von mir aus weiter
*g*rinsen und Propagandamüll von sich geben. Niemals mit
Lidl etwas zu tun haben, ist meine starke Empfehlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Ich habe folgende Frage:

Ist der Ablauf immer 1. Online AC, dann 2. "real"AC dann 3. Probetag oder ist hier von RG zu RG Variation möglich? Weiter oben steht nämlich was von Einladung zum Gespräch nach dem "real" AC...
-->Wie war es bei euch?

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Also bei mir gab es nach dem Online AC eine schriftliche Einladung zum AC und anschließend 2 Probetaga

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Besten Dank an den Poster vom 04.06!

Gibts noch mehr Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ac ist echt heftig, nehmen 0-2 pro veranstaltung (und bei mir waren 15 kandidaten da!)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Echt? Heftig!!

Also da kann ich mich nur wundern, hab mich bei ALDI Süd beworben und habe direkt eine Einladung zum Gespräch mit dem Geschäftsführer bekommen...AC gibts nicht hat die Dame am Telefon gesagt.

So ein Quatsch, Lidl, der Laden mit dem miesesten Image, macht das größte Tam-Tam...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleite

Hallo, ich hätte auch gerne interesse an den Aufnahmen, bitte, bitte, bitte! Könntest du Sie mir zukommen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm AC Verkaufsleiter Lidl

Also, ich fand das AC von LIDL nicht sonderlich schwer. Mit durschnittlichem ABI sollte das machbar sein. Wichtig ist vor allem auch das persönliche Auftreten.

Ich mache seit 2 Jahren ein BA-Studium bei Lidl und habe verschiedene Gesichter des Unternehmens kennengelernt. Zum einen gab es seit Beginn meiner Ausbildung regelmäßig Gespräche mit VT, AL und GF. Hauptaufgabe einer solchen Zusammenkunft schien mir die Motivation. Ich war danach immer total begeistert vom Unternehmen, da alles so menschlich verlief.

In der Filialzeit jedoch merkte ich, dass oft ein anderer Wind weht. Viele MAs begegneten mir mit der Einstellung "Ach und die will mal VL werden?!" Aber auch hier gab es positive und negative Beispiel. 2 Filialen traten mir sehr aufgeschlossen entgegen und unterstüzten mich in meinen Aufgaben. Auch der Großteil der VLs stand bei Fragen stets zur Verfügung und übermittelte Kritik sachlich und plausibel.
Nicht leugnen möchte ich, dass ich in meiner FL-Zeit tatsächlich gedanklich 24h am Tag in der Filiale war, da man für alles verantwortlich ist. Vielleicht hatte ich wiederum Glück, denn mein VL während dieser Zeit bediente sich positiver Formulierungen.
Bezüglich Überstunden sei erwähnt, dass mit Einführung der PZE (jedenfalls bei BA-Studis, als VL dann nicht mehr) jeden Minute bezahlt wird.
Gegenwärtig bin ich in der Gesellschaft, im Lager und der Verwaltung, wo es viel ruhiger zugeht, als in der Filiale.

Die Entscheidung für das BA-Studium möchte ich nicht bereuen, doch als VL werde ich wohl auch nicht arbeiten, da es tatsächlich lange Arbeitszeiten gibt und der Verantwortungsdruck hoch ist. Jedoch ist Lidl weitaus menschlicher, als hier beschrieben. -wenigstens aus meinen Erfahrungen-. Mit den VLs kann man Späßchen machen und VT und GF dienen stets als interessierte Ansprechpartner bei Problemen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

Hab mich auch bei Liidl zum VL beworben, das Online AC überstanden und wurde für die kommende Woche zum Telefoninterview eingeladen....

Von letzterem hab ich hier noch gar nichts gelesen....hat das schon jemand mitgemacht??

Danke, S.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

mhm der Bericht von der BA´lerin vom 06.07 gibt mir echt zu denken... überlege auch mich im Discount zu bewerben, weiss noch nicht ob Lidl oder Aldi, Netto, Penny etc.

Jedenfalls klingt es echt schlimm wenn selbst jemand der Lidl für "menschlich" hält, selbst sagt er möchte aber dort nicht VL werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

@poster vom 06.07

gab es vor den AC ein Online-AC?

antworten
WiWi Gast

Lidl Online-AC

Hey! Ja, es gab ein Online-AC. Die Auswertung wurde dir zugeschickt. Das Online-AC macht man zu hause... und na ja. ich glaube, jeder bedient sich da ein paar Hilfsmitteln. ;)

Ein Telefoninterview gab es bei mir nicht.

Außerdem möchte ich nochmal deutlich klar stellen: Lidl ist nicht schlimm. Lidl ist hart und fair. Erstes soll durch das Gehalt kompensiert werden. Dann muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das reicht, oder nicht. Ich möchte eben auch erfüllt sein. Und diese Erfüllung finde ich persönlich bei Lidl nicht. Aber es gibt durchaus VLs, denen das gelingt. Einstellungssache.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Thnx für die offenen und ehrlichen Einblicke! Weiterhin viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Hallo leute wollte al fragen was beim AC alles abgefragt wird.. kann mir einer helfen???

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

besonders durchhaltevermögen... fang am besten gleich an indem du dir den thread hier mal richtig durchschaust...steht nämlich alles drin...und abgefragt wird in der schule beim vokabeltest, nicht im ac.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo!

Also jetzt wo die Wirtschaft wieder anzieht, verstehe ich nicht warum man sich aufs Lidl-Abstellgleis manövrieren sollte.
Werd mich im Herbst in mein Berufsleben stürzen und durchforste gerade das Angebot...als studierter (FH) habe ich da ziemlich gute Karten, denke mal für Uni-Absolventen gilt das gleiche.

Vermutlich lassen sich hier eher einige Abiturienten von der angeblichen perspektive blenden bei Lidl die schnelle "Karriere" zu machen.

Habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Discounter (außer Aldi) inzwischen auch bei Einstiegspositionen über die Hälfte aus den eigenen Reihen besetzten, d.h. also mit ehem. Filialleitern und BA-Studenten die auf Firmenkosten ihr Pseudo-Studium absolvieren.

Warum also sich soetwas als Akademiker antun?

antworten
WiWi Gast

Lidl online-AC

Mein Tipp:

Lass die ganzen schwachsinnigen Fragen nach dem Motto:
"welches Zahnrad dreht sich am langsamsten" usw. WEG
Das sind ganze Themenkapitel, die Du einfach weglassen kannst.

Es kommt AUSSCHLIESSLICH auf die Fragen zur persönlichen Motivation an:

Z.B. Will ich in meinem Beruf künstlerisch tätig sein? Dann musst zwischen 0-10 einen Punkt setzen. Kannst dir ja denken was Lidl sucht: Künstler oder eben jmd. der vorgegebene Abläufe stur umsetzt. Dementsprechend setzt du deinen Punkt.

Ich habe NUR DIESES Kapitel der -glaube Selbsteinschätzung/Motivation- ausgefüllt und alles andere frei gelassen und ich wurde dann zum persönlichen AC eingeladen.
Facto: Die ganzen Zahnradfragen, Spiegelungen und Bullshit sind absolut egal. Und wenn du dann beim "richtigen" Ac bist, dann ist das vorige Ergebnis sowieso egal. Die Ergebnisse bekommst dann in einem Umschlag und gut ist. Mehr nicht. wertet nämlich ein externes Institut aus nicht Lidl

Das persönliche AC ist auch seit Jahren gleich, wurde hier schon beschrieben. Bei Penny ebenso. Nur Aldi Nord hat kein AC, aber dafür ist alles andere dort bescheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

"Ich möchte eben auch erfüllt sein. Und diese Erfüllung finde ich persönlich bei Lidl nicht. Aber es gibt durchaus VLs, denen das gelingt. Einstellungssache."

(Poster vom 15.07)

-->Fragt sich nur was das für Leute sind. Die Woche hat 7 Tage, davon arbeitet man bei Lidl mindestens 5. Und zwar von Morgens bis in den späten Abend. Auch insbesondere in Zeiten wo andere gern mal frei machen (Ostern, Weihnachten, Silvester). Wenn ich hier keine Zufriedenheit erlange, gehe ich dann nicht kaputt?

Ich glaube du hast die einzig richtige Entscheidung getroffen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

@ "Tipp-Geber" vom 19.07

Stimme dir nicht ganz zu:

1.Wie du richtig erwähnst beauftragt Lidl ein externes Institut. Dieses kostet Lidl Geld. Lidl ist ein Discounter, gibt ergo nur Geld aus wenn es sein muss. Folglich ist der GESAMTE Test relevant!!

Ich möchte sogar das Gegenteil von deiner Aussage behaupten. Die Persönlichkeitsfragen sind egal. Die Wissensfragen sind wichtiger. Warum? Weil die Persönlichkeit im "richtigen" AC gecheckt wird.

  1. Soweit ich weiß gibt es nicht nur bei Aldi Nord KEIN AC sondern auch bei Aldi Süd, Norma und Netto ist ein AC zumindestens für Vertriebler in der Einstiegsstufe (Uni-Absolventen) NICHT vorgesehen.
antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

@ 19.07: die aussagen stimmen nicht!!!!

  1. außer lidl wüsste ich keinen discounter der verkaufsleiter (oder adäquate bezeichnung) per ac aussucht.
    war selbst bei aldi süd zum gespräch (mit geschäftsführer) und bei netto gabs auch kein ac (einladung zum gespräch bekommen, aber nicht hingegangen).

  2. woher nimmst du die gewissheit ganze kapitel überspringen zu können. die persönlichkeit wird doch im realen ac überprüft, da ist es doch logisch, dass die anhand der anderen fragen schon mal eine vorauswahl treffen....und im ac folgt dann noch der abgleich mit den angegebenen angeblichen persönlichen eigenschaften!

so,wer sich online als kommunikationbsstarker malocher typ dargestellt hat wird im realen ac richtige probleme bekommen,denn die anwesenden profis erkennen das.
da sag ich doch lieber die wahrheit und fall dann später nicht auf die schnauze.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Bei Aldi Süd gibt es deutlich mehr Geld, eine bessere Perspektive, ein bessere AG-Image und KEIN AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ich bin der tippgeber vom 19.7.

An die letzten 2 Poster:
Klar kostet das Geld, aber durch diese Vorselektion sparen sie sich internes Personal (viele Discounter arbeiten mit Headhuntern zusammen).

Na ich konnte mir den Spaß erlauben -alternativ könnte man auch sagen es war mir zu dumm die ganzen Logikfragen-, weil ich nicht zu Lidl wollte und bereits einen Vertrag eines anderen Discounters in der "Hand" hatte. Somit lag mir nicht besonders viel daran, ob ich genommen werde oder ausscheide.
Wollte nur mal sehen wie so ein Online-AC ist et voilà, ich wurde DENNOCH zum persönlichen AC eingeladen.

Falls Ihr das nicht glaubt, kann Euch gerne sagen wo es war, wie es aufgebaut war, den Ablauf, die Aufgaben, ob ich ein Angebot bekam...

Insofern stehe ich weiterhin zu meinem gestrigen Post, dass es wohl ausschließlich auf die Motivationsfragen ankam. Ich bekam ja meine mehrseitige Auswertung dieses Instituts ebenfalls im Gespräch beim pers. AC in dem Hotel überreicht (brauner DinA4 Umschlag) und da heißt es eben, dass man in diesem und jenen Bereich Defizite etc hat, logisch, wurde ja nichts ausgefüllt. Aber eingeladen wurde ich dennoch.
Ergo, es kommt nur auf die Motivation an. Die brauchen einfach Malocher, die genau in dem System arbeiten! Keine kreativen Köpfe, die womöglich Fragen stellen.
Hätte dieses Institut oder besser gesagt dessen Auftraggeber Lidl ein Problem mit meiner Art der Beantwortung, so hätte man mir gleich abgesagt, keine 2 Tage im 4 Sterne-Hotel sowie die Anfahrt bezahlt. Schließlich bin ich ja Eurer Meinung nach ungeeignet :-)

Aber klar, wer ernsthaft Interesse hat, der wird natürlich alles pflichtgemäß ausfüllen, mit 3 Freunden vor dem PC sitzen und das Online-AC "alleine" ausfüllen und hoffen, genommen zu werden.

Ich weiß, Aldi SÜD hat keines, Netto nicht, Norma nicht. Nur Penny (ein persönliches ,kein Online) und Lidl eben die 2 ACs

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

NAHGERECHNET:

Gehalt 55000 brutto p.a Lidl -->macht ca. 2500 netto monatl.
Gehalt 42000 brutto p.a. für den
",normalen´Universitätsabsolventen im Jahr 2009" (Quelle.
staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010, S.71)--> macht
ca. 2100 netto monatl.

Arbeitzeit Lidl mind. 60h Arbeitszeit NICHT tariflich
geregelt, Wihnachten, Ostern etc. prinzipiell NICHT frei.

Arbeitszeit Daimler 40h (wobei man dort je nach
Einstiegsposition mehr als 42´bekommt) und diese Arbeit IST
tariflich geregelt.

Warum tun sich für 400 Euro netto pro Monat mehr sich manche Leute das nur an?

Und die Geschichte mit der schnellen Gehaltsentwicklung ist etwas löchrig, schließlich muß man erstens überhaupt mal die drei vier Jahre bis zu den angeblichen Traumgehalt schaffen (vom erreichen einer längeren Firmenzugehörigkeit redet ja schon erst gar keiner) zweitens habe ich noch nie gehört, dass man es im Leben nach Lidl in engtsprechend gut bezahlte Jobs schafft, geschweige denn weniger stressige! Wie wird dann wohl mein Arbeitsleben aussehen? Insgesamt kann man sagen man verbaut sich eindeutig die Zukunft wenn man im Discount anfängt. Erst recht bei Lidl.

antworten
WiWi Gast

Re: online-AC

So, habe das online AC auch vor einigen Tagen gemacht. weiß jemand, wie der weitere Fahrplan aussieht, gibt es das ominöse Telefoninterview noch oder bekommt man schriftlich Ab- bzw. Zusage zum AC? Und wie lange dauert es vom online AC bis man Nachricht bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

ne zusage (oder bei dir eher absage) kommt per rauchzeichen...mal im ernst, ist diese art des fragens hier dein diskussionsbeitrag zu diesem thread?

antworten
WiWi Gast

Re online ac

Ok, neuerdings Rauchzeichen.

Bei mir kam es per Flaschenpost, der Kommilitone hat es per Brieftaube erfahren.

Was für eine Frage bzw. was ändert das an der Tatsache?

antworten
chriss

Re: Lidl Online-Assessment-Center Trainee Verkaufsleiter

Nochmal ne ernsthafte Frage zum Telefoninterview: Wie läuft das ab? Worauf muss man sich einstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

bei mir gab es gar kein Tel.interview.

beworben, dann online-ac (einladung via mail), dann persönliches ac in einem hotel (einladung via mail), dann angebot am gleichen tag noch.

fertig

antworten
chriss

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Glückwunsch! Also ich hab das Telefoninterview überstanden :) Alles allgemeine Fragen, da braucht man keine Angst vor haben. Klang auch alles ganz gut was mir gesagt wurde. Klingt alles immer interessanter muss ich sagen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Bisher macht das Verfahren einen guten und durchdachten eindruck!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Freunde der Sonne, wenn ihr euch wirklich für den Job interessiert, für ein paar Cent Verstand habt und ehrlich zu euch selbst seid: Warum zahlt euch ein Laden knappe 58k im ersten Jahr und stellt euch ne Karre à la A4 vor die Tür (auch wenn die zugegebenermaßen in die Jahre gekommen ist)?
Weil du überragend qualifiziert bist? Nein, es gibt nur wenige Jobs, wo man weniger Wissen mitbringen muss; alles, was du im Studium gelernt hast, ist wurscht; und eine echte "Lernkurve" hat man ja auch nicht. Es ist ja alles bewusst simpel, was legitim ist, denn anders kann Discount eben nicht funktionieren.

Weil du so hart arbeitest? In anderen Branchen arbeitest du auch 10+X am Tag und die Kohle zum Einstieg ist schmaler. Man hält dort den Leuten eine "Karotte vor die Nase", in Form von möglichen, zukünftigen Traumgehältern.
Warum denn sonst? Meine Antwort, aus der persönlichen Erfahrung: Zum einen, weil man sonst nach kürzester Zeit hinschmeisst, weil es so ein Katastrophenjob ist; zum anderen, weil man ansonsten keinen (!) gescheiten Absolventen findet, der diesen Job machen will --> und man braucht ja eine gewisse, geringe Anzahl an Leuten, die man in höheren Führungspostionen einsetzen kann. Denn ganz ehrlich: KEIN VL kann seinen Job besser machen als es ein Top-Marktleiter machen würde. Ein Spitzenmarktleiter kann den Job eines VL machen, auf die Dauer funktioniert es aber umgekehrt eben nicht...

Aber ich habe die Beiträge in diesem Forum auch vor einiger Zeit gelesen und heimlich vor mich hingeschmunzelt wegen den ganzen "Versagern", die es nicht gepackt haben und jetzt (vermeintlich) schlechte Stimmung machen wollen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

hallo,

kann jemand nochmal sagen, welche Fragen beim Telefoninterview dran kamen? Fragen zur Person? Fragen zu LIDL?

Vielen lieben Dank im Voraus! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

Hallo,

weiß jemand ob die bei Lidl nur BWL'er nehmen oder ob ich da auch als Ingenieur anfangen kann?

Gruß

ich

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

Welche Verschwendung!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl

An LIDL wird ja wirklich kein gutes Haar gelassen... trotzdem arbeiten so viele Menschen da und auf jeder Karrieremesse haben die volle Staende.

Das Geld allein kanns doch nicht sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Verkaufsleiter Lidl Telefoninterview

Wie hoch ist der Verdienst vom VT und vom GF? Welches Dienstfahrzeug? Wer ist der Vorgesetzte vom GF? Wer stellt VT und GF ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter Lidl

GF und VT werden befördert. Stellenvergabe nur für interne.

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme