DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Siemens

Re: Siemens Graduate Program

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

was ist das denn für ein unsinn? wie soll man denn herausfinden wer du bist bei 20 trainees? und wenn schon. ist es in deiner firma verboten sich privat in foren auszutauschen?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC

Wer kennt Details zur Case Study?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Case Study: M&A, es gibt Argumente für und gegen den Kauf - wofür man sich letzten Endes entscheidet, ist einem selbst überlassen. Man muss es nur begründen können.

Ziel ist es, eine Empfehlung für oder gegen die Acquisition auszusprechen und ein Konzept dazu zu entwerfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Zum Thema SGP ist ähnlich selektiv/gut wie UB: Ich hab Erfahrungen mit beiden und kann nur sagen das die Teilnehmer bei meinem SGP AC absolut keine Chance bei irgendeiner UB gehabt hätten überhaupt eingeladen zu werden. UB sind da noch ein ganz anderes Kaliber...

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Man IB/UB und SGP auch absolut nicht vergleichen.
UB/IB sucht hauptsächlich Wiwis (auch wenn manchmal anderes behauptet wird), die im AC Case wie verrückt runterhauen müssen und dies im Studium und auch sonst schon duzende Male geprobt haben.
Beim SGP werden eher Ingenieure gesucht, die in der Regel noch nie im Leben einen Case bearbeitet haben. Da kommt es auf andere Dinge an, als beim AC nur aufzufallen indem man schön laut ist und zu jedem Mist seinen Senf geben muss (worum es bei ACs ja eben geht).
Sind zwei unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Profilen. Jedenfalls kommen auch beim SGP alle AC-Teilnehmer ausnahmslos von Top-Unis, haben alle Auslandserfahrung und haben alle sehr gute Noten, wobei vielleicht eine einzelne 3 oder 4 nochmal verziehen wird, wogegen man bei UB ja schon sofort draussen wäre...

Lounge Gast schrieb:

Zum Thema SGP ist ähnlich selektiv/gut wie UB: Ich hab
Erfahrungen mit beiden und kann nur sagen das die Teilnehmer
bei meinem SGP AC absolut keine Chance bei irgendeiner UB
gehabt hätten überhaupt eingeladen zu werden. UB sind da noch
ein ganz anderes Kaliber...

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Fange ab 01.10 bei der BSH an und bekomme 42k Grundgehalt. Der rest ist Leistungszulage + Urlaubsgeld. Für Weihnachtsgeld und Leistungszulage reichts noch nicht, da man erst ab 6 Monaten zugehörigkeit 25% und ab 3 Jahren (soviel ich weiß) 50% Weihnachtsgeld bekommt...

Anders ausgedrückt: Man bekommt Ingi Grundgehalt nach ERA mit denen alle Einsteigen.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

In Erlangen bekommt man auch ERA. Nur da sind es 50K für Berufseinsteiger mit Uni-Diplom/Master!?!

Wahrscheinlich ist es bei BSH weniger, oder? Oder bist du eher im Osten/Norden stationiert?

Lounge Gast schrieb:

Fange ab 01.10 bei der BSH an und bekomme 42k Grundgehalt.
Der rest ist Leistungszulage + Urlaubsgeld. Für
Weihnachtsgeld und Leistungszulage reichts noch nicht, da man
erst ab 6 Monaten zugehörigkeit 25% und ab 3 Jahren (soviel
ich weiß) 50% Weihnachtsgeld bekommt...

Anders ausgedrückt: Man bekommt Ingi Grundgehalt nach ERA mit
denen alle Einsteigen.

Grüße

antworten
lisalisalisa

Re: Siemens Graduate Program

Hi,
überlege auch mich für das SGP zu bewerben, allerdings frage ich mich gerade was dort als Auslandsaufenthalt zählt. Auf der SGP-Seite gibt es da 2 verschiedene Auskünfte:
1.)"Im Rahmen eines Arbeits- oder Studienaufenthalts haben Sie mindestens sechs Monate lang in einem für Sie fremden Sprachraum gelebt."
2.)"Darum ist es unabdingbar, dass Sie bereits erste internationale Erfahrungen gesammelt haben ? während Ihres Studiums, in Praktika oder indem Sie längere Zeit in einem für Sie fremden Kulturraum gelebt haben."

meint ihr 12 Monate Schüleraustausch zählen da auch?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

lisalisalisa schrieb:

Hi,
überlege auch mich für das SGP zu bewerben, allerdings frage
ich mich gerade was dort als Auslandsaufenthalt zählt. Auf
der SGP-Seite gibt es da 2 verschiedene Auskünfte:
1.)"Im Rahmen eines Arbeits- oder Studienaufenthalts
haben Sie mindestens sechs Monate lang in einem für Sie
fremden Sprachraum gelebt."
2.)"Darum ist es unabdingbar, dass Sie bereits erste
internationale Erfahrungen gesammelt haben ? während Ihres
Studiums, in Praktika oder indem Sie längere Zeit in einem
für Sie fremden Kulturraum gelebt haben."

meint ihr 12 Monate Schüleraustausch zählen da auch?

Danke!

Normalerweiße ist mit Auslandserfahrung immer ein Auslandssemester/-studium oder studienrelevantes Praktikum gemeint.

Aber ruf am besten mal an und frage nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Finde das Gehalt für die Anforderung auch zu niedrig. Arbeite momentan in einer Bulge Bracket IB und da wird nicht son Terz gemacht und man kommt i.d.R 10-20k mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hallo,

hatte jemand sich in der letzten Zeit beim Siemens Graduate Program beworben und kann was Aktuelles zum Ablauf sagen? Scheinbar hat sich das Bewerbungsverfahren geändert?

Nachdem was ich hier gelesen habe gab es bei den meisten ein Online-AC und dann ein Telefoninterview. Ich habe jetzt allerdings nächste Woche direkt ein Telefongespräch ohne vorherigen Online-Test.

Das Gespräch scheint mit einer externen Psychologin zu sein. Hat jemand Informationen zu den Fragen? Eher stressig oder eher angenehm?

Danke für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Telefoninterview

Also mich hat die Psychologin ziemlich fertig gemacht.
Hat gemeint ich soll nicht schwafeln, ich soll auf den Punkt kommen. Hat manchmal gemeint meine Antworten seien nicht logisch.
Es wurde viele Fragen gestellt, auf die es als Berufseinsteiger schwer ist, zu antworten (negative Erfahrungen mit Arbeitskollegen, Führungserfahrung im Job). Muss man sich dann was aus dem privatleben hinbiegen.
Gespräch ging über eine Stunde. Also auf Akku achten bei drahtlosen Telefonen und Handys!

Trotz allem...
Ich bin dann eine Runde weitergekommen... Vielleicht wollte sie auch nur sehen ob man ruhig bleibt...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hatte jemand sich in der letzten Zeit beim Siemens Graduate
Program beworben und kann was Aktuelles zum Ablauf sagen?
Scheinbar hat sich das Bewerbungsverfahren geändert?

Nachdem was ich hier gelesen habe gab es bei den meisten ein
Online-AC und dann ein Telefoninterview. Ich habe jetzt
allerdings nächste Woche direkt ein Telefongespräch ohne
vorherigen Online-Test.

Das Gespräch scheint mit einer externen Psychologin zu sein.
Hat jemand Informationen zu den Fragen? Eher stressig oder
eher angenehm?

Danke für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hallo,

bin der Fragensteller vom 09.12. Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Kannst du dich vielleicht noch an ein paar zusätzliche Fragen erinnern? Also Stärken/ Schwächen, Motivation der Bewerbung denk ich sind klar, aber gibt es vielleicth sonst noch was, was dir noch in Erinnerung geblieben ist?

Vielen Dank noch einmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

nur als Anmerkung zu den Kollegen die meinen bei Siemens arbeitet man mehr als 40 St. die Woche... Durch den Tarifvertrag ist die Woche auf 40 Stunden beschränkt. Natürlich kann es passieren, dass man mehr arbeitet aber die Überstunden werden alle angeschrieben. Ich selber (Trainee) hatte schon 3 Tage, die ich mir freigenommen habe (dank Überstunden) obwohl ich nur seit 7 Monaten hier arbeite.
Also... es sind Top Konditionen!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Also sie hat so einen Fragenkatalog runtergebetet denke ich.
Klassische Fragen à la was sind ihre Stärken und Schwächen.
Und eben viele solche Fragen wie man in gewissen Situationen reagieren würde. Und wie die Erfahrungen dazu sind. Was wie erwähnt oft schwer war, da als Berufseinsteiger Erfahrungen aus dem Berufsleben beizusteuern. Also hierzu dann Erfahrungen aus Privatleben, Verein, Studium, Praktikum einbringen.

Alles in allem ist es einfach nur ein Geschwafel... Sei einfach du selbst. Ist eine Psychologin. Keine Ahnung was die da herausfinden will in dem Gespräch...

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Peter Loescher hat uebrigens weder einen MBA von Harvard noch von der WU Wien, aber sehr wohl von der Chinese University of Hong Kong.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

war jemand schonmal beim event "Open Doors. Open Minds" von SGP dabei? hab gehört, es gibt ein kurzes vorstellungsgespräch für SGP am ende des events. hat jemand schonmal die erfahrung gemacht? wie war es?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

bzgl "Open Doors. Open Minds": Angenehmer Tag an dem man von SGP-HR'lern, SPGlern und 2 Siemens Managern bespaßt wird. Informative Vorträge zum Unternehmen, zu SGP und zu einem ausgewählten Sektor-Thema. Vergangene Woche in Berlin wurde es von Energy Sektor ausgerichtet, war aber offen für alle Bewerber. Außerdem Werksführung und sehr viel ZEit siene Fragen an alle oben genannten, speziell zum SGP, loszuwerden. Examensnahe Studenten wurden bereits im Vorfeld für den Folgetag zu einem ersten SGP Interview eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Ich habe eine Frage zur Fallstudie im Assessment Center. Was kann ich mir inhaltlich unter der Fallstudie vorstellen? Findet die Gruppendiskussion auch auf Englisch statt?

Danke für Ihre Infos!

antworten
neverlandradio

Re: Siemens Graduate Program

Dann will ich vll auch mal kurz meine Erfahrungen mit dem SGP posten:

Kurz gesagt: Der Bewerbungsprozess ist ne Zumutung!

Hab mich letztes Jahr parallel auf das SGP und das JMP von Bosch beworben. Bewerbungen gingen zeitgleich raus, so dass ich gut vergleichen kann.

Ablauf bei der Konkurrenz:

  • Absenden der Bewerbung -> Einladung AC: 1 Tag
  • Einladung AC -> Durchführung AC: 2 Wochen
  • Durchführung AC -> Rückmeldung ob man weiterkommt: 1 Tag
  • Zusage -> Gespräche mit Fachabteilung, Zentrale Personalstelle und Bereichvostand: 2 Wochen
  • Gespräche -> Vertragsangebot: 1 Tag
    Summe: 4 Wochen

Ablauf bei Siemens:
Absenden der Bewerbung -> Rückmeldung mit EInladung zum Telefoninterview: 4 Wochen
Einladung -> Durchführung Telefoninterview: 2 Wochen
(hab das Interview nicht mehr mitgemacht, da ich anderweitig unterschrieben hatte, von daher ab jetzt Informationen von Kollegen die das SGP machen)
Telefoninterview -> AC: 2-3 Wochen
AC- Gespräche in der Fachabteilung: 4 Wochen
Danach Vertragsangebot...
Summe: 12-13 Wochen

Natürlich muss das nicht zwingend alles so lange dauern, im großen und ganzen läuft es aber nach meinem Kenntnisstand fast immer so ab. In Anbetracht der Zielgruppe die hier rekrutiert werden soll eine absolute Zumutung! Hier sollte Siemens mMn dringen seine Prozesse überarbeiten. Besonders traurig fande ich, dass man auch zwischenzeitlich von einer automatischen Eingangsbestätigung abgesehen, keine Rückmeldung erhält. Während der 3 Monate Bewerbungsprozess weiss man nie wirklich woran man ist. Für mich ein klares no-go!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program - AC, Online Test

ICh habe mich auch dort beworben und an Allem teilgenommen. Habe bereits letztes Jahr im Oktober den online Test und das AC hinter mir gehabt. Warte jetzt schon ziehmlich lange. Das liegt auch daran dass das Programm zum 24 Oktober anfangen sollten, jetzt wurde es auf 24 Februar verschoben und und bald wäre es soweit.

Habe dort oft angerufen um mein Interesse zu zeigen und auf dem laufenden zu bleiben. Auf entgültige Antworten muss man noch bis Ende Januar warten. Das Auswahlverfahren wird erst ende nächster Woche abgeschlossen.

Insgesamt hat mir Test und AC sehr gut gefallen, dennoch finde ich der Aufschub und die lange wartezeit etwas zermürbend, man macht sich sorgen und wartet lange auf konkrete antworten. AUßerdem käme eine etwaige zusage ja ziehmlich kurz zuvor beginn des programms wenn es dann am 24. Februar losgehen soll. Finde ich organisatorisch für leute die sich bewerben und aus dem Ausland kommen, bereits einen Job haben und eventuell umziehen müssen, kündigen etc. da sind 24 Tage nur sehr wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Weißt jemand, ob am Tag des AC´s für das SGP selbst ein Online-Test/ Einstellungstest stattfindet?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Nein.

Ablauf ist:
Online AC -> Telefon-Interview -> "Live" AC (hauptsächlich persönliche Gespräche)

Lounge Gast schrieb:

Weißt jemand, ob am Tag des AC´s für das SGP selbst ein
Online-Test/ Einstellungstest stattfindet?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Danke für die Rückmeldung. Das wundert mich. Ich selbst habe bereits das Interview gehabt, aber kein vorgeschaltetes Online-AC. Welche Erfahrungen haben andere gemacht? Wurde das Verfahren vielleicht umgestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Aus eigener Erfahrung:

  • von 1. Kontakt über Bewerbung - Interview - AC - Zusage: weniger als 1 Monat. Falls es bei Anderen länger dauert, wars entweder nicht das SGP oder es lief was schief.
  • Beim AC gibt es keinen Online-Test
  • Online-Test kann auch komplett entfallen (falls vorher schon Kontakt durch zB Event bestand)
  • Vor-interview kann persönlich oder telefonisch sein

Wenn jemand (wie oben am 11.01.2012 geschrieben) seit Okt auf Feedback wartet, kann ich nicht glauben, dass er im SGP Prozess ist: Feedback gibts sehr zeitnah, bei mir am nächsten Tag.

antworten
WiWi Gast

Siemens Masters Program

Hat jemand schon mal beim AC zum Siemens Masters Program mitgemacht? Oder ist nächste Woche selbst mitdabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

HI Leute,

ich habe es bis zum AC geschafft und dort auch durchgekommen, letztes Jahr Ende Oktober, nun warte ich schon ziehmlich lange, da das Programm auf 24. Februar verschoben wurde. Wie mir mitgeteilt wurde bei Siemens ist das Bewerbungsverfahren erst am Freitag den 20. Januar geschlossen worden. Jetzt warte ich auf eine kurzfristige Rückmeldung. Muss ja aus Zeitgründen jetzt sehr bald kommen, zumindest auch eine Absage, die habe ich aber auch nicht erhalten.

Hat jemand hier schon eine Zusage erhalten ? Wenn Ja, wie schnell ging das? Wenn Nein, wann kam die ? Würde mal gerne die zeitlichen Unterschiede wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Ich war Mitte Januar beim AC und habe direkt am darauffolgenden Tag die Rückmeldung bekommen, genau wie alle anderen drei Mitbewerber. Die Rückmeldung, egal ob Zu- oder Absage, erfolgt immer am nächsten Tag, und das Feedback war, wie ich finde, ausführlich und hilfreich.

Es kann also eigentlich nicht sein, dass du seit Oktober auf Rückmeldung wartest. Ein Ja / Nein hängt nämlich meinem Verständnis nach nicht von der Performance von anderen Teilnehmern an anderen AC-Tagen ab, d.h. kein relativer Vergleich, insofern verstehe ich nicht warum man auf den "Schluss des Bewerbungsverfahrens" warten muss.

Bei uns haben Sie gesagt, am heutigen Tag können alle vier Leute in das Programm aufgenommen werden, aber auch keiner wenn es halt nicht passt. Im Falle eines JA hat man dann noch mal einen Extratermin mit dem Fachbereich, der wohl auch entfallen kann wenn Vertreter des Bereichs schom im AC anwesend waren. Im Falle eines NEIN, bieten Sie einem an, die Bewerbungsunterlagen an eine Direkteinstiegsstelle weiterzuleiten, wenn man ein ausgeschriebenes Stellenangebot vorschlägt.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hey Leute,
danke für die, meistens, brauchbaren Kommentare, aber über manche musste ich auch ziemlich schmunzeln...! Habe auch bald mein Tel.-Interview und es hat 2-3 Wochen von der Einsendung der Unterlagen gedauert!
Für alle Anderen viel Erfolg und natürlich ist es von Vorteil, wenn man schon mal ein PRaktikum, Student Assistent oder was auch immer bei Siemens absolviert hat. Schon alleine, weil man sich dann im Gespräch nichts aus den Fingern saugen muss, sondern real life Situationen angeben kann!
Nagut, wenn ich ne Runde weiter komme, werd ich noch mal reinschauen,...!

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

hi Leute,

kurze Frage, also, die Bewerbung habe ich schon abgeschickt, allerdings habe ich danach Lebenslauf im eigenen Profil aktualisiert. Welche Version werden sie sehen?

Danke für Ihre Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Bei mir war der Bewerbungsprozess:

-- Bewerbung
1,5 Monate
-- Telefoninterview
2 Wochen
-- AC
1 Tag
-- Zusage

Zum Thema Recruiting UB. Da habe ich persönlich nur Erfahrung mit Roland Berger und dem Auswahlverfahren für ein Praktikum. Das Siemens AC ist da auf jeden Fall schwieriger, wenn auch weniger Cases. Denke aber bei einem direkten Einstieg sind die Aufnahmetage bei RB oder jeder anderen großen UB mindestens ähnlich anfordernd. Von dem was ich gehört habe wird da viel mehr Case-Arbeit verlangt, das Siemens AC ist eher auf soft skills und Persönlichkeit ausgelegt. Aufgefahren werden Psychologen und Schauspieler aber keine Sorge, alles absolut machbar wenn man dorthin passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Einstiegsgehalt SGP: 47.000 unabhängig von Qualifikation und Standort. Beim 8 monatigen Auslandsassignment hat man kein Mitspracherecht. Siemens sucht einem ein Projekt und entsendet den MA dann.

Infos aus der aktuellen Bewerbungsrunde...

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

... dass ein SGPler bei dem Auslandsaufenthalt kein Mitspracherecht hat ist Unsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Natürlich hat man Mitsprache Recht bei der Entsendung. Weiß ich aus eigener Erfahrung ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Mit was für Abschlüssen habt ihr euch beworben? Nur mit Dipl/Master oder auch mit Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Habe mich mit einem Masterabschluss beworben. Hatte letzte Woche das Telefoninterview und nächste Woche das Assessment Center.

Im Telefoninterview wurden alle klassischen Fragen zum Lebenslauf gefragt. Auch natürlich wieso Siemens und wieso das SGP.

Hat jemand noch abschließende Tipps für die Rede zu Siemens im Jahr 2020? Wie kreativ darf ich sein, wie realitätsnah soll die Rede sein?

Danke schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Das ist nicht für Bachelor gedacht.
Nur Uni-Diplom und eigentlich auch Uni-Master.

Lounge Gast schrieb:

Mit was für Abschlüssen habt ihr euch beworben? Nur mit
Dipl/Master oder auch mit Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Die Anforderungen stehen doch schon auf der Siemens Homepage.
Diplom oder Master, bei reinen Naturwissenschaften auch bevorzugt Dr.
Der Fokus liegt zudem auf naturwissenschaftliche und technisch orientierten Abschlüssen, nicht BWL/VWL.

Siemens im Jahr 2020? Würde mir mal die Siemens Darstellung dazu anschauen sowie die Studie 2020 bzw. 2050. Da kannst du auch Trends ableiten, wie sich Siemens selbst positionieren will.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Habt ihr euch auf englisch oder auf deutsch beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Deutsch!
Und ich kam bis zur letzten RUnde.

Alles andere wäre bei einem deutschen Konzern, mit deutschen Angestellten lächerlich.

Lounge Gast schrieb:

Habt ihr euch auf englisch oder auf deutsch beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC

Hallo zusammen,
ich bin aufgenommen! Die Übungen bei AC waren sehr einfach und klassisch gestellt, manche sogar lächerlich, ich habe sie aber locker geschafft. Macht euch keine Sorgen, insgesamt war das viel einfacher als ein echtes AC bei RB.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Habt Du die Rede für 2020 auswendig gelernt oder abgelesen?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen!

Ich überlege, mich für das Siemens Graduate Program zu
bewerben. Hat jemand Erfahrung damit? Wer kommt weiter und
wer schafft es nicht mal zum ersten Gespräch? Wie siehts
gehaltstechnisch aus?

Danke für Eure Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Abgelesen, kommt immer gut, wenn man die Zuhörer nicht anschaut

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC

Hi,

Ist noch jemand bei dem AC nächste Woche dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

@Lounge Gast 24.09

Könntest Du noch einmal zum Telefoninterview und Ablauf des AC etwas sagen?
Ich habe ein Telefoninterview und evtl. bald das AC, mich würde also primär der Ablauf / Aufgaben interessieren.
Do?s und Dont?s?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Von Bewerbung bis zum AC hats bei mir ~5 Wochen gedauert.

Jeder kann, keiner muss genommen werden war die Aussage nach dem AC. Vordergründig wird anscheinend der Fit zum Unternehmen sowie gewisse Charaktereigenschaften und Soft Skills überprüft, die ein SGPler mitbringen muss.

Telefoninterview und Ablauf des ACs weiterhin wie weiter oben beschrieben.

Wichtig im AC-Interview (90 Min) und für die Selbstreflexion: Immer konkrete Beispiele aus eurem Leben für eure Sichtweisen, Wesenszüge, Stärken/Schwächen und Werte haben. Außerdem auf Fragen zu Siemens wie bspw. Strategie, Werte und Geschichte antworten können.

Sowohl im Interview als auch direkt nach dem Rollenspiel müsst ihr euch selbst einschätzen. Ihr müsst beschreiben können, wie ihr euch bei den Übungen gefühlt habt, was eure Rolle in der Gruppe war, welche Herangehensweise ihr gewählt habt, was ihr hättet besser machen können und meine Lieblingsfrage - was ihr glaubt wie euch die anderen Teilnehmer gesehen haben.

Einstiegsgehalt liegt inzw. bei 49k

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Ich hatte auch mal ein Telefoninterview für das SGP. Bin aber nicht weiter gekommen. Von daher kann ich nicht sagen, wie das AC ist.

Das Telefoninterview war wie oben bereits geschrieben ein Stressinterview mit vielen kritischen Zwischenfragen. Es scheint weniger um die Qualifikation, als um die sehr gut begründete Motivation zu gehen. Sehr gut begründen heißt in dem Fall viele viele konkrete Beispiele aus seinem eigenen Leben nennen für Motivation, Stärken, Schwächen, Durchsetungskraft, Kritikfähigkeit. Ich denke man sollte v.a. locker und natürlich bleiben. Dies habe ich damals nicht geschafft. Daher wohl die Absage.
Euch dafür noch viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

soweit ich weiß hat das SGP mittlerweile eine 50% frauenquote, da sich dort allerdings zu 90% männer bewerben hat man als frau enorme vorteile (auch bei mittelmäßiger qualifikation) und als hochqualifiziert mann nachteile

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Das ist doch überall so.

Habe das bei Bosch erlebt. 24 Männer und 6 Frauen anwesend. Aber es wurde ganz klar betont, dass der Anteil der Trainees 50:50 ist.
Bei Daimler das gleiche. Da bekommen die Abteilungsleiter sogar teilweise Bonus wenn sie Frauen ins Boot holen. Auch bei Direkteinstieg. Das ist schon fast ein Skandal. Langsam wird es an der Zeit Männerbeauftragte zu bestimmen...

Lounge Gast schrieb:

soweit ich weiß hat das SGP mittlerweile eine 50%
frauenquote, da sich dort allerdings zu 90% männer bewerben
hat man als frau enorme vorteile (auch bei mittelmäßiger
qualifikation) und als hochqualifiziert mann nachteile

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hey Leute,

ist es richtig das man sich für das SGP ganzjährig bewerben kann?
Wie ich lesen konnte antworten die recht schnell, innerhalb eines Monats?
Kann das jemand bestätigen?

Wie lange hat es bei euch gedauert bis Ihr die Einladung zum Online-test bekommen habt?
Bitte um Erfahrungsberichte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program - Online-Test / Telefon-Interview

Ja, man kann sich immer bewerben.

Online-Test kommt auch ziemlich schnell.
Bei mir kam dann auch noch das Telefon-Interview. Das alles war innerhalb von 4 Wochen.
Das AC wäre dann aber erst 8 Wochen später gewesen und da musste ich leider absagen, weil ich was anderes hatte...
Also in meinem Fall wäre der ganze Prozess von Bewerben bis Vertrag so ungefähr 10 Wochen gegangen.

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,

ist es richtig das man sich für das SGP ganzjährig bewerben
kann?
Wie ich lesen konnte antworten die recht schnell, innerhalb
eines Monats?
Kann das jemand bestätigen?

Wie lange hat es bei euch gedauert bis Ihr die Einladung zum
Online-test bekommen habt?
Bitte um Erfahrungsberichte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

weiss zufaellig jemand ob man auch 2 der assignments in Ausland machen kann? Hat das schon mal jemand erfragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Ich habe mich auch beworben vor etwa 2 Wochen und noch nix gehoert. Denkt ihr ich habe eine Chance (ihr koennt ruhig ehrlich sein :)

Abi: 2,8
BSc Psychologie 2,0
MBA 1,3
7 Jahre Auslandserfahrung und sehr viel soziales Engagement.

Reicht das eventuell? Ich mache mir grosse Sorgen aber Siemens waere fuer mich wirklich der absolute Traum-Arbeitgeber. Ich sage euch bescheid wenn ich eine Antwort habe. Wuensche allen anderen Bewerbern viel Glueck!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

grundsätzlich ja, ist aber eher die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Chance geht eher gegen null.

Wo hast du denn studiert. Wenn der MBA bei Top-B-School war, dann vielleicht.
Aber du bist mit Psychologie ein Exot. Und Exoten müssen schon außerordentliches bieten.

Die nehmen immer noch hauptsähclich Ingenieure. Da geht es auch mal mit 2,0 Abschluss wenn es Top-Uni (RWTH, KIT, TUM) ist und der CV interessant, aber sonst nicht.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich auch beworben vor etwa 2 Wochen und noch nix
gehoert. Denkt ihr ich habe eine Chance (ihr koennt ruhig
ehrlich sein :)

Abi: 2,8
BSc Psychologie 2,0
MBA 1,3
7 Jahre Auslandserfahrung und sehr viel soziales Engagement.

Reicht das eventuell? Ich mache mir grosse Sorgen aber
Siemens waere fuer mich wirklich der absolute
Traum-Arbeitgeber. Ich sage euch bescheid wenn ich eine
Antwort habe. Wuensche allen anderen Bewerbern viel Glueck!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Danke fuer das Feedback. Nein, es war eine ganz normale Uni. Ich habe auch bisher nur Absagen erhalten fuer Trainee Programme; von Bosch, BMW, Coca Cola, E.ON und Beiersdorf. Deswegen habt ihr beide recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

ahso, das "ist eher die ausnahme" war bzgl dem 2. Auslandsassigment.

Psychologie ist weniger außenseiten als wohl manche denken. Es gibt immerhin viele HRler, die das als Grundlage mitbringen. Allerdings ist dann natürlich wichtig, dass du schon mal eine HR Abteilung von innen gesehen hast (und die richtigen schwerpunkte gesetzt hast - also vllt nicht gerade klinische Psychol. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Danke, ja genau so iss es bei mir. Ich habe meine Bachelorarbeit im Bereich Wirtschaftspsychologie geschrieben und arbeite momentan in HR. Ich bewerbe mich hauptsaechlich auf Stellen im Bereich Personal und HR. Macht mir Spass! :)
...aber bisher trotzdem immer nur Absagen

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Gehalt

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand aus verlässlicher Quelle sagen, wie viel man in dem Siemens Graduate Program (SGP) genau verdient? Ich habe jetzt schon verschiedene Zahlen dazu gelesen: 47k, 48k, 49k, sogar 52k.

In dem Online-Bewerbungsformular muss man eine Gehaltsvorstellung angeben. Welcher Betrag ist realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Gehalt

Lass den Betrag einfach raus, spielt ja doch keine Rolle was du da einfüllst da du nach Tarif bezahlt wirst und dieser nicht verhandelbar ist. Wenn ich mich recht entsinne warens zw. 48k und 52k. Auf jeden Fall absolutes Top-Gehalt wenn man die Arbeitszeiten betrachtet.

antworten
teechop

Re: Siemens Graduate Program Telefoninterview, AC

hallo,

hat schon irgendwer einen konkreten Termin für das nächste AC genannt bekommen? Mein Telefoninterview war im Juni und kurz darauf kam die Zusage zum AC, nur der Termin stehe noch nicht fest. Jetzt warte ich schon knapp einen Monat. Geht es jemandem ähnlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC

hi, sorry that i don't speak german. i had the telephone interview in mi-july, and i'm waiting for the ac too. the hr told me that she's not sure when the ac will be, because of the vacation.

anyone can share their ac experience? thanks in advance.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Telefoninterview, AC

Mein AC ist am 6.8. Hat bei mir fast 2 monate gedauert bis mir der termin mitgeteilt wurde. Ich wuerde abwarten, sie werden dich schon nicht vergessen haben. Hatte mein interview auch schon einen monat vor dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Telefoninterview, AC

anyone has any news about latest AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hi,
hab mich vor ca. 7 Wochen beworben und noch nichts gehört (außer Eingangsbestätigung). Ist das noch im Rahmen konkret beim SGP, oder verlangt das nach einer Nachfrage...?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Telefoninterview

Ich habe mich Mitte August beworben und jetzt für Mitte September das Telefoninterview. Daher sollte man schon mit 3-4 Wochen Bearbeitungszeit rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Telefoninterview, AC- Marketing/Vertrieb

Ich hatte vor 2 Wochen ein Telefoninterview und dann direkt am Ende des Gesprächs eine Einladung zum AC bekommen. Auf den Termin zum AC warte ich allerdings noch. (Marketing/Vertrieb)
Um welche Stelle geht es bei euch?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Telefoninterview, AC- Marketing/Vertrieb

ich habe meine Bewerbungsunterlagen eingesendet und bin jetzt zum Interview eingeladen. AC sollte erst danach folgen falls sie von einem im Gespräch begeistert waren. Vielleicht ist die Abfolge in Deutschland anders, weil hier viele schreiben, dass sie sofort zum AC eingeladen wurden..?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Telefoninterview, AC- Marketing/Vertrieb

Telefoninterview gibts immer. Es wird ganz sicher niemand nur auf Basis der Papierlage zum AC eingeladen.
Nur die Systematik, wann dieser Onlinetest vorher eingesetzt wird ist mir völlig unklar. Kenne welche, die mussten den machen und viele nicht (die aber ungefähr gleichzeitig gestartet sind :)

antworten
WiWi Gast

Siemens Graduate Program Telefoninterview

Hallo,

hat jemand von euch Tipps fürs Telefoninterview?
z.B. typische Fragestellungen, Besonderheiten, Schwerpunkte?

DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Telefoninterview, AC- Marketing/Vertrieb

Wie immer:
Warum Siemens?
Warum diese Stelle?
Unternehmensfakten und -zahlen parat haben.
Geschäftsfelder kennen.
Freundlich und deutlich sprechen...

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC

Hat jemand im letzten halben Jahr das AC mitgemacht und könnte etwas über die Aufgaben erzählen? Offenbar hat sich der Prozess ein bisschen verändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC

push

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC, Ablauf, Erfahrungen

IM AC gab es:
Case Study - Gruppendiskussion+Präsentation (engl.)
Rollenspiel
Selbstreflektion
Rede halten + Interview
Painting + Präsentation

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC, Ablauf, Erfahrungen

Hat jemand kürzlich am AC teilgenommen?
Zu welchem Thema waren Case Study, Rollenspiel, Rede und Painting?
Danke schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program - AC, Erfahrungen

Hey ich schließe mich der Frage an, hat jemand vor kurzem am AC teilgenommen?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC, Ablauf, Erfahrungen

Hey! Ich habe vor kurzen AC gemacht.
1) Case Study zum Thema Mergers and Acquisitions (englisch)
45 min Lesen
45 min Gruppendiscussion und in dieser Zeit Präsentation vorbereiten
10 min Präsentation (kann ein Teilnehmer halten oder auch alle zusammen)

2) Rollenspiel: Einem sehr wichtigen Kunden einen Termin absagen
5 min Telephongespräch
Der Kunde regt sich auf, man soll ihn beruhigen und Alternativen anbieten

3)Self Reflection 20 min
Fragebogen (Fragen zur Motivation und Kompetenz)

3) circa 60 min Gespräch mit 2 Personen: einem HR Mitarbeiter und einem Mentor (oder eventuell nur mit HR). Fragen zur Motivation und zum Lebenslauf

4) 60 min Videospeech
eine im voraus (vor dem AC) vorbereitete Präsentation "Siemens 2030" (5 min, Sprache deutsch) halten und von einem anderen Teilnehmer gefilmt werden. 30 min pro Person.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC, Ablauf, Erfahrungen

Hallo Louge Gast vom 22.07.14.

4) 60 min Videospeech
eine im voraus (vor dem AC) vorbereitete Präsentation "Siemens 2030" (5 min, Sprache deutsch) halten und von einem anderen Teilnehmer gefilmt werden. 30 min pro Person.

Wie darf man das verstehen?

Man hält 5 min eine Rede vor der Kamera? Was wird dann in den anderen 25min gemacht? Bewertet? Reflektiert? Welchen Part hat der andere Bewerber mit der Kamera?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC, Ablauf, Erfahrungen

thumbs up!
Besten Dank für den Ablauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC, Ablauf, Erfahrungen

Hey!
"Wie darf man das verstehen?
Man hält 5 min eine Rede vor der Kamera? Was wird dann in den anderen 25min gemacht? Bewertet? Reflektiert? Welchen Part hat der andere Bewerber mit der Kamera?"

Ihr arbeitet zu zweit ohne Beobachters. Wir waren 4 Teilnehmer an dem Tag. Während 2 von uns Interviews hatten, haben die 2 anderen die Videos gemacht. Da gab es keine Bewertung und keine Reflektion. Der andere Bewerber hält die Kamera und macht das Video. Ihr habt mehrere Versuche, um diese Aufgabe zu erledigen (wir haben nur 2 Versuche gebraucht und waren früh fertig). Die Zeit ist mehr als genug. Also kein Stress!
Was mit diesen Videos weiter passiert, ist eine sehr gute Frage. Uns wurde es nicht gesagt.

Ich hoffe euch geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg beim AC!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Vielen Dank! Für die Info, das macht Sinn :-).

Wie war denn die Selbstpräsentation zu Beginn gestaltet? Wie viel Zeit pro Teilnehmer? 5min?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program - AC, Ablauf, Erfahrungen

Erst haben sich die Beobachter vorgestellt, danach die Bewerber. Alles was entspannt und locker. Niemandem wurde gesagt, wieviel Zeit man hat. Jeder hat einfach ein Paar Worter zu seiner Person und Ausbildung gesagt (1-2 min höchstens). Es gab auch keine Vorbereitungszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program / Trainee-Programm Gehalt

Weiß jemand, wie das durchschnittliche Einstiegsalter bei den SIEMENS Graduate Program Trainees ist, die angenommen worden? Ist 29 Jahre schon grenzwertig trotz zusätzlichem M.Sc. an Top-Uni in der UK?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program / Trainee-Programm Gehalt

Alter weis ich nicht. Gehalt sind 52k +

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program / Trainee-Programm Gehalt

Es gibt auch Promovierte im SGP und die waren eigentlich alle über 30.
Mach dir über das Alter nicht so viele Gedanken. Alles unter 30 mit Master/Diplom ist sicher kein Problem. Also ist 29 nicht grenzwertig. Ich selbst habe mit 28 angefangen. Mit Dr. geht auch garantiert über 30, da ich das selbst zu hauf gesehen habe.

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand, wie das durchschnittliche Einstiegsalter bei den
SIEMENS Graduate Program Trainees ist, die angenommen worden?
Ist 29 Jahre schon grenzwertig trotz zusätzlichem M.Sc. an
Top-Uni in der UK?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program / Trainee-Programm Gehalt

Ruf doch einfach mal bei der Frau von HR unter der angegebenen Nummer an. Die ist sehr hilfsbereit und kann Dir sicherlich eine konkrete Antwort geben. Die Nummer steht nicht umsonst dabei, also nimm das Angebot an!

Wobei ich 29 auch nicht kritisch sehe. Wichtig ist nur, dass du nicht schon Jahre Berufserfahrung mit bringst, da die Zielgruppe des Programms eine andere ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program / Trainee-Programm AC, Gespräch Fachabteilung

Servus!
Ich habe das AC letzte Woche bestanden.
Kann mir jmd eine Auskunft geben, ob das Gespräch mit der Fachabteilung nur reine Formsache ist, man also quasi von einem offiziellen Angebot ausgehen kann?
Wie sieht das Gespräch aus und mit was für einer Dauer darf man rechnen?
Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Reine Formsache ist es nicht. Der Fachbereich entscheidet ja letzendlich. ob er dich einstellen will oder nicht. Häufig sind Vertreter der potenzielleln Fachbereiche im AC dabei, dann wirds eher entspannt, weil die dich ja schon kennengelernt haben und dir noch noch mal zeigen wollen was sie selbst so tun. Wenn keiner beim AC dabei wirds nochmal ein richtiges Vorstellungsgespräch.

Dauer kann somit alles sein. Von 1 Std bis n ganzer Tag inkl. Werksführung etc ;)

Kann das Program nur empfehlen, viel Spaß!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen

Bin ganz zufällig hier gelandet und kann vielleicht ein paar dinge klar stellen.
Ein paar Worte zu den Funktionsstufen, die Frage ist zwar schon etwas älter im Moment aber innerhalb Siemens recht brisant!

Die Funktionsstufen teilen Management Funktionen in Gruppen auf nach denen sich Einstufung der Vertragsgruppe sowie Entlohnung und Benefits richten.

Aufteilung

FS PL VG
5 PL5 AT
4 PL4 FK
4 GPL4 FK/OFK
3 GPL3 OFK
2 GPL2 OFK/DIRK
1 GPL1 OFK/DIRK

FS = Funktionsstufe
PL = Positionlevel
GPL = Global Position Level (Führungsverantwortung mit Globalem Umfang)
AT = Ausser Tarif
FK = Führungskreis
OFK = Oberer Führungskreis

Zur Einstufung, die Bewertung ist komplex und richtet sich nach allg. anerkannten Methoden zur Bewertung von Positionen.

Bsp. Ich verantworte in einem Joint Venture im Nicht Europäischen Ausland als CFO in P&L Verantwortung ~400Mio Volumen. Zusätzlich bin ich Business Unit CFO für die Region was 4 Abteilungen und reporting lines in 6 verschiedene Länder umfasst. Das ist eine PL4 !!!!

Fuer die Funktionsstufe 3 also GPL 3 muss man mittlerweile schon Business Unit CEO sein und somit mind. 1Mrd Umsatz verantworten.

Bei Siemens gibt es nach wie vor eine are 4 Eye Principle d.h. Geschäftsverantwortlicher und Kaufmännischer Verantwortlicher, der Geschäftsverantwortliche obwohl auf der gleichen Ebene hat immer ein position Level höher als der Kaufmann! Mein CEO Partner hat also GPL4. CEOs werden bei Siemens jedoch i.d.R. nur technische Funktionen also Maschinenbauer, Konstrukteure... Die Kaufleute, Wirtschaftswissenschaftler, MBAs sind auf diesen Stellen eher sehr selten.

Die Vertragsgruppen bestimmen vor allem die Benfits, AT is der Einstieg in die Aussertarifliche Bezahlung und für viele die vom Tarif kommen erst einmal ein Rückschritt, da keine Ueberstundenverguetung mehr und Bonuszahlungen die sich teilweise nach Unternehmens und Geschäftsbereichs Erfolg richten und da gab es die letzten zwei Jahre für die viele Nullrunden und besser wird das nicht werden.
FK bedeutet vor allem etwas mehr Einzahlung in die Betriebliche Altersvorsorge und länger Lohnfortzahlung an den Ehepartner im Todesfall.
OFK bedeutet Dienstwagen, mehr BSAV, Zuschuss zur privaten Krankenversicherung, Zugang zu attraktiveren Aktienprogrammen.

Zu den Potentialaussagen ich habe eine Potentialaussage für Funktionsstufe 3 also GPL 3. Bekommt man eine Potentialaussage für 2 Funktionsstufen ueber der aktuellen Position ist man Top Talent. Mit Mitte 30 bin ich ca. 10 Jahre jünger als das gros meiner Kollegen auf gleichem Level!
Ein Trainee auch im Graduate Programm kann also keine Potentialaussage für Funktionsstufe 3 bekommen, das würde bedeuten man traut ihm heute zu dass er mind. 1 Mrd verantworten kann, diese Aussage ist unmöglich!

Zur generellen Situation... Neben dem aktuellen Stellenabbau laufen vor allem Programme zur Herunterstufung von Position Level, dh. es wird künftig nur noch sehr wenige Stellen im Bereich FS 5-1 geben. Gleichzeitig blockieren viele ältere sprich 50-65 jährige die sein Jahrzehnten bei Siemens sind solche Stellen, so dass es zu einem Beförderungsstau kommt.
Eine Förderung meiner Mitarbeiter die PL5/PL4 Potential haben ist quasi unmöglich, bzw man bietet mir selbst als Top Talent nur PL5 Stellen an.

Das "vielleicht" 90% der Mitarbeiter in ihrer Laufbahn nicht einmal FS 5 werden dürfte wohl klar sein, da es immer noch ein Industrieunternehmen ist bei dem viele Indianer das Geld für die wenigen Häuptlinge verdienen. Dennoch sollte eine FS 5 für einen ambitionierten Akademiker mit Interesse für Führungsaufgaben zu erreichen sein. Aber an eine FS 3 sollte man denken wenn man mal in diesen Spähren angelangt ist aber sicher nicht als Trainee.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen, Gehaltsstufen?

Endlich mal ein fundierter Beitrag! Danke! :-) Jetzt wären nur noch die dazugehörigen Gehaltsstufen interessant! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program AC, Telephone Interview

Hallo,

Hat jemand kurzling eine telefonegespräch bein Siemens SGP habe?
wenn ja, ein par tippen wäre nett sein. ich habe eine am mittwoch

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen, Gehaltsstufen?

Hallo zusammen,

ich hatte die Möglichkeit, letztens am AC teilzunehmen. Dabei wurde ich von Siemens vorab um eine Bewerbung gebeten.

Ich kann absolut von diesem Programm abraten, da schon von Anfang an die Rahmenbedingungen nicht stimmen.

Erstens ist die Kontaktaufnahme mehr als despektierlich abgelaufen, man wird als Bittsteller hingestellt, als ob Siemens die Bedingungen diktiert. Das sehe ich anders. Wer die Besten haben möchte, sollte diese auch anlocken-nicht abschrecken.

Zu aller erst wird um alle Kosten wie auf einem Basar gefeilscht. Flug wurde bezahlt, Taxi nach Erlangen nicht. Ebenso beim Hotel. Frühstück muss man selber bezahlen-hallo, wo leben wir? Kostet übrigens 7?. Trotzdem eine unmögliche Sache, das selber bezahlen zu müssen.

Beim AC gab es dann auch kein Frühstück und ein eher mäßigen Mttagssnack. Zu trinken gabs Wasser. So ein bisschen Abwechslung wäre schön gewesen.

Das AC selber war ok.
1: Vorstellung der Person über 3 Minuten anhand eines geliebten Gegenstandes

  1. Case Study mit Diskussion und Bearbeitung in der Gruppe
    3: Telefoninterview mit einem Vorgesetzten, wo man sich für eine schlechte Präse entschuldigen musste
    4: 60 Minuten Interview mit vorheriger leichter kreativer Aufgabe (11 silbiges Gedicht schreiben)
    5:Reflection
    6: Tschüss

Ich hatte bereits aufgrund dieser miesen Rahmenbedingungen am Tag schon gesagt, dass ich mir unter diesen Bedingungen nicht vorstellen kann, bei Siemens anzufangen. Gehalt 52.000, Promoviert 55.000?. Allerdings 15-20 Jahre Wartezeit auf eine richtige Mangementposition bei um die 90.000?. Verdient jeder schlechtere Ingenieur im Kraftwerk mehr-sorry. Die hohen Positionen werden, wie mir es dargestellt wurde, nach Wartezeit besetzt: Willkommen im sozialistischen System.

Weiterbildungen werden nur ungern und nach Bedarf bezahlt (z.B. MBA).

Außerdem werden alle 3-5 Jahre Umzüge vorausgesetzt sowie ein ebenso langer Auslandsaufenthalt. Familienfreundlich? Naja....wer es mag.

Siemens: Ihr wollt die Besten? Dann solltet Ihr mal das Bewerbungsverfahren und die Rahmenbedingungen überdenken. Ist für mich keine echte Alternative. Schließlich geht es um das gegenseitige Kennenlernen, da sollte einem auch mal mehr wert sein (z.B. die 7? Frühstück).
Wenn ads dann auch im Beruf aussieht, dass man immer das Billigste nehmen muss. Na denn. Ich lieber nicht.

Ich kann von einer Bewerbung abraten. Gibts wesentlich besseres.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program Funktionsstufen, Gehaltsstufen?

Hallo,

anhand von dem was und wie du hier schreibst kann ich sehen, dass du wohl enttäuscht bist nicht genommen worden zu sein. Verständlich.

Ich habe bisher ausschließlich sehr positive Berichte über das Klima und die Kontaktaufnahme seitens des SGP-HR gehört. Es wird nach festen Vorgaben und Compliance konform ausgewählt. Dabei geht es vor allem darum ob du zu Siemens passt oder nicht und ob du die Anforderungen an ein High-Potential in einem Weltkonzern erfüllst. Leute die sich bei so einem Event nur übers Essen beschweren und nicht auf das Frühstück klar kommen wohl eher nicht.

Das Essen vor Ort war vollkommen in Ordnung und bei uns gab es alles Mögliche an Getränken zur Auswahl.

Bezüglich der Kostenerstattung bekommst du vorher genau Bescheid was erstattet wird und was nicht. Für Rückfragen haben die auch eine Telefonnummer mit netten und hilfsbereiten Leuten dran.

Den Quatsch mit der Wartezeit von 15-20 Jahren hat dir da sicher niemand erzählt weil das einfach nicht stimmt. Hier wird sicher nicht nach irgendeiner Warteliste besetzt.

Das Gehalt richtet sich nach Tarif und im deutschlandweiten Vergleich bei den am besten bezahlten Trainee-Programmen. Die Zahlen die du da nennst sind im Übrigen zu niedrig. Du kannst aber gerne nach deiner AT-Einstiegsposition suchen, aber ich befürchte das wird noch viel frustrierender werden als bisher.

Findest du das echt so ungewöhnlich, dass bei Weiterbildungen vor allem nach Bedarf vorgegangen wird? Wonach denn sonst bei einem MBA? Dass nicht jeder einen MBA bezahlt bekommt der gerne einen hätte sollte klar sein. Das spricht auch eher für das Unternehmen und das sieht bei anderen Unternehmen sicher nicht anders aus.

Das mit den vorausgesetzten Umzügen ist auch Quatsch. Aber du kannst dir gerne mal die Liste der Großkonzern-Manager umsehen die ihre Karriere lang an einem Ort geblieben sind; die ist nicht lang.

Das gegenseitige Kennenlernen ist Siemens durchaus einiges Wert. Z. B. eine ganze HR-Abteilung die sich nur um die Trainees kümmert und mehrfach pro Woche ein AC mit 10 Beobachtern (unter denen auch einige Manager sind) durchzieht.

Ich hoffe ich konnte hier nochmal einiges Klar stellen.

Viel Erfolg noch bei deinen vielen Alternativen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Hat man als Politologe realistisch Chancen, sich erfolgreich für Stellen im Bereich Government Affairs, Corporate Strategy bzw Business Development zu bewerben? Oder richtet sich das Programm wirklich ausschließlich nur an Ingenieure und BWLer?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Ohne Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

"Ohne Chance." ?

Sorry, blödsinn. wenn du einen VWL oder polit. ökonomie-Schwerpunkt o,ä, bzw entsprechende praktika vorweisen kannst, ist es zumindest kein ausschlusskriterium. in den besagten bereichen gibt es auch absolventen aus politologie , vwl usw.

Gibt es hier auch mal Leute, die mal ernsthafte beiträge schreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens Graduate Program

Generell kann ich euch nur von diesem Prgramm abraten. Ein direkter Einstieg bein einem kleinen Unternehmen oder MS ist vielmals besser!

antworten

Artikel zu Siemens

Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Das Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und der Informatik.

YOLANTE - Das Förderprogramm für junge Frauen

Frau beim Schminken der Wimpern.

Siemens begleitet mit dem Programm YOLANTE jährlich 100 Abiturientinnen ins und durchs technische oder naturwissenschaftliche Studium.

Siemens-Hilfsfonds für BenQ-Mitarbeiter

Der Kopf eines Plastikfrosches, der ein Schild mit der Aufschrift Hilfe hält.

Nach dem überraschenden Aus für BenQ richtet Siemens einen Fonds mit insgesamt 35 Mio. Euro für BenQ-Mitarbeiter in Deutschland ein. Zudem verzichtet der Vorstand auf die beschlossene Gehaltserhöhung für ein Jahr und bringt damit 5 Mio. Euro in den Fonds ein.

Praktikum bei Siemens für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Eine gemaltes Bild von einer Küche.

Praktikantenprogramm »Inside« bei Siemens Business Services für Studierende der Wirtschaftsinformatik und der Wirtschaftswissenschaften in den kommenden Semesterferien - Bewerbung bis zum 26. November

Praxisluft schnuppern bei einem großen IT-Dienstleister

praktikum siemens bwl inside praktikantenprogramm bewerbung

Praktika werden immer wichtiger. Wer im Praktikum nur kopiert und Kaffee kocht, hat es später schwer. Anders sieht es für jene aus, die Projekterfahrung mitbringen, wie die Teilnehmer des Programms »Inside« bei Siemens Business Services.

Absatzfinanzierung in der Industrie - Siemens bietet moderne Lösungen

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Siemens bietet als Finanzierungspartner Finanzierungskonzepte aus einer Hand. Dabei entwirft die Siemens Finance & Leasing für jedes Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen. Moderne Produktionstechnik benötigt besondere Finanzlösungen im Bereich Industrie-Leasing und Absatzfinanzierung.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Antworten auf Re: Siemens Graduate Program

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 410 Beiträge

Diskussionen zu Siemens

15 Kommentare

ERA-Einstufung Siemens

WiWi Gast

Als Field Service Engineer was verdient man bei Siemens wenn man erst die Arbeit bei Siemens beginnt, obwohl man mehrere Jahre BE ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)