DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeRoche

Re: Trainee-Programm bei Roche, Medical functions Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee-Programm bei Roche

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Management-Start-up (MSU) Programm von Roche? Ich habe mich dort beworben und demnächst ein Interview! Falls jemand den Bewerbungsprozess schon durchlaufen hat, oder Erfahrungen (Gehalt, Klima, Entwicklung) gesammelt hat, bitte posten!

Many thx.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche

die veranstalten Stress interviews.

da gibts hier im forum nen guten thread zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche - Gehalt

Das AC ist total fair und ohne Stress-Interview. Ich hatte den Eindruck, dass Roche die Leute kennen lernen will und schaut, ob die Kandidaten zu den Unternehmenswerten passen. Es wurde kein Druck aufgebaut und das gesamte AC war recht entspannt und sehr fair. Es hat bei mir leider nicht geklappt, aber ich hab noch Kontakt zu der, die genommen wurde. Sie ist total zufrieden mit dem Traineeprog. Sie geht ins Ausland, macht verschiedene Projekte und wird evtl. nach dem Traineeprog. eine Führungsposition übernehmen. Hört sich alles ganz gut an. Gehalt orientiert sich am Chemie-Tarif und der ist hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche

kann meinem vorposter nur zustimmen - das AC war gut organisiert ohne stress aufzubauen mit unmittelbarem feedback (habe auch schon mal 1 monat gewarte um bei einem anderen AC feedback zu bekommen). beobachter zu bewerber verhältniss war 2:1, viel zeit zwischen den übungen, genügend vorbereitsungszeit, realistische rollenspiele - war mit abstand mein bestes AC!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche

Kannst Du als Kontakt jemanden empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche

Hat jemand eventuell noch detailliertere Informationen zum Ablauf des AC beim MSU?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche - Gehalt

Mich wuerde auch interessierren, ob jemand genauere Aussagen zu den Aufgaben im AC machen kann?

Vorab vielen Dank.

Gruss

Lounge Gast schrieb:

Das AC ist total fair und ohne Stress-Interview. Ich hatte
den Eindruck, dass Roche die Leute kennen lernen will und
schaut, ob die Kandidaten zu den Unternehmenswerten passen.
Es wurde kein Druck aufgebaut und das gesamte AC war recht
entspannt und sehr fair. Es hat bei mir leider nicht
geklappt, aber ich hab noch Kontakt zu der, die genommen
wurde. Sie ist total zufrieden mit dem Traineeprog. Sie geht
ins Ausland, macht verschiedene Projekte und wird evtl. nach
dem Traineeprog. eine Führungsposition übernehmen. Hört sich
alles ganz gut an. Gehalt orientiert sich am Chemie-Tarif und
der ist hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche AC

Hi,

ich kann euch nicht sagen wie es in den ACs abläuft, aber ich habe schon mehrere Jahre bei Roche gearbeitet. Es ist eine SUPER Firma. Der Arbeitnehmern steht absolut im Mittelpunkt.

Seid offen, ehrlich, unverkrampft, nicht arrogant etc. und es wird passen. Das beschreibt auch schon das Arbeitsumfeld in das ihr passen sollt. Natürlich sollt ihr ambitioniert sein etc. Aber geht nicht mit nem Stock im Arsch ins AC, das funktioniert nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Roche - Assessment Center (AC), Gehalt

Hat inzwischen jemand aktueller Infos über den Ablauf der Bewerbung / Assessment Center? Ungefähres Einstiegsgehalt?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Managment Start-up Trainee-Programm bei Roche - Telefoninterview, Fragen, Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe morgen ein Telefoninterview für das Managment Start-up Programm. Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt, die er/sie zufällig teilen möchte?

Ich wäre euch sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche - Interview,Erfahrungen

Hallo an den Vorposter vom 20.10. Vielleicht möchtest du deine Erfahrungen gerne teilen - Wie war denn dein Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche - Telefoninterview, Fragen

Hatte vor einigen Tagen ein Telefoninterview. Es wird von einem externen Dienstleister und nicht von Roche selbst durchgeführt, dauerte ca. 1h.

Die Fragen waren typisch Psycho-Interview: Erfolge, Miserfolge und der Umgang. Viele Fragen zu Teamarbeit (positive und negative Erfahrungen), Fragen nach den eigenen Entwicklungspotentialen, warum man sich für Roche, und ein Trainee-Programm entschieden hat. Welcher Aspekt des Programms die größte Herausforderung darstellen wird.

Ein kurzer Teil des Gesprächs war auf Englisch und ein kleines Rollenspiel "Mitarbeitergespräch" war auch dabei. Ich hatte das Gefühl, dass es hauptsächlich um Führungsqualitäten geht.

Hoffe das hilft weiter. Habe noch kein Feedback

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Rochelle - Telefoninterview, Fragen

Ich habe mich wenige Tage nach dem Veröffentlichen des Stellenausschreibens beworben. Drei Wochen später kam die Einladung zum Telefoninterview für das MSU Programm. Das Telefoninterview dauerte knapp 20min und Gesprächspartner waren jemand aus dem HR und der spätere Betreuer. Die Fragen waren: Bewerbungsmotivation, kurze Vorstellung, welche Stärken bringen Sie für diese Stelle mit, welche Schwächen, wie stellen Sie sich den Job vor, für was können Sie sich begeistern, schließlich wurde ich noch gefragt wie ich in einer für diese Stelle typische Situation handeln würde. Am Ende konnte ich noch einige Fragen stellen. Insgesamt war es trotz meiner großen Aufregung ein angenehmes Gespräch. Etwa eine Woche später erhielt ich die Einladung zum AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Hallo,

gibt es vielleicht weitere Infos vom letzten AC?
Mich würde auch interessieren was für Laufbahnen die Bewerber dort hatten?

Bzw. wäre jede weitere Info sehr interessant!

Vielen Dank & beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Ich hatte soeben Telefoninterview für das Marketing-Trainee (BWL Hintergrund):

Dauer war ca. 25min und Inhalt der eines klassischen Bewerbungsgesprächs. Die Atmosphäre war sehr angenehm, die Interviewer freundlich. Ich hatte 3 Interviewer "gegenüber" (war auf Lautsprecher), eine Personalerin mit langjähriger Erfahrung, die das Interview führte, eine HR Trainee und eine Vertreterin aus dem Fachbereich.

Gefragt wurde ich u.a. folgendes:

  • Motivation für Roche, das Trainee und Marketing
  • Stärken, auch aus Sicht von Freunden / Kollegen
  • Entwicklungspotential
  • Misserfolg (beruflich / Studium)
  • Wann mussten Sie jemanden von etwas überzeugen
  • Gute / schlechte Führungskräfte
  • Wo sehen Sie sich in der Zukunft
  • Teams - was bedeuten sie für Sie und wie tragen Sie bei?

Allerdings erschienen mir die Fragen nur zum Teil vorher geplant. Die Personalerin hat viel Erfahrung und ging auf meine Aussagen immer direkt ein und so hat sich durch Rückfragen das Gespräch entwickelt, was es auch ein wenig schwieriger gemacht hat.

In Summe aber sehr professionell, offen und freundlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Wie lange im Voraus hast Du die Einladung zum Telefoninterview bekommen? Habe mich im August, also kurz nach Veröffentlichung der Stellenanzeige, auf das Programm beworben und bisher leider noch nichts gehört.

Vielen Dank schonmal für die Info und herzliche Grüße

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Ich hatte soeben Telefoninterview für das Marketing-Trainee (BWL Hintergrund):

Dauer war ca. 25min und Inhalt der eines klassischen Bewerbungsgesprächs. Die Atmosphäre war sehr angenehm, die Interviewer freundlich. Ich hatte 3 Interviewer "gegenüber" (war auf Lautsprecher), eine Personalerin mit langjähriger Erfahrung, die das Interview führte, eine HR Trainee und eine Vertreterin aus dem Fachbereich.

Gefragt wurde ich u.a. folgendes:

  • Motivation für Roche, das Trainee und Marketing
  • Stärken, auch aus Sicht von Freunden / Kollegen
  • Entwicklungspotential
  • Misserfolg (beruflich / Studium)
  • Wann mussten Sie jemanden von etwas überzeugen
  • Gute / schlechte Führungskräfte
  • Wo sehen Sie sich in der Zukunft
  • Teams - was bedeuten sie für Sie und wie tragen Sie bei?

Allerdings erschienen mir die Fragen nur zum Teil vorher geplant. Die Personalerin hat viel Erfahrung und ging auf meine Aussagen immer direkt ein und so hat sich durch Rückfragen das Gespräch entwickelt, was es auch ein wenig schwieriger gemacht hat.

In Summe aber sehr professionell, offen und freundlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Kann bestätigen, dass aktuell die Phase der Telefoninterviews läuft. Das AC ist dann ja auch schon bald.
Wer noch keine Einladung zum telefonieren hat, ist wohl gut beraten, sich nach anderen Stellen umzusehen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Das AC findet bereits am 22. November statt. Das wird, so Leid es mir tut, vermutlich etwas knapp für dich...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Weiß zufällig jemand ob die Telefoninterviews für das Finance-Traineeprogramm auch bereits laufen? AC ist hier am 30. November! Vielen Dank euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Finance-Interviews laufen/liefen auch, hatte meins gestern.

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Weiß jemand, was einen beim Assessment Center für Marketing so erwarten wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Wie sieht es eigentlich mi den Market Access Interviews aus? Laufen die auch schon?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Jemand schon eine Einladung zum AC am 30.11?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Interviews für Market Access waren bereits Anfang November

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Wie hoch ist das Trainee Gehalt genau?
Hoerte, dass man aufgrund der 13 Gehälter plus Performance Zulage an die 65k kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

WiWi Gast schrieb am 04.12.2017:

Wie hoch ist das Trainee Gehalt genau?
Hoerte, dass man aufgrund der 13 Gehälter plus Performance Zulage an die 65k kommt.

realistisch eher 55-60k, immer noch viel für Berufseinsteiger

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Trainees im Bereich Pharma und Chemie verdienen fast das gleiche Gehalt, wie T2 Associates. Kurios, aber wahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Habe am Mittwoch mein Telefon Gespräch, hätten sie hinweise oder tips dafür? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Jemanden für das AC am 24.1?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Heyy, wie läuft ein Gespräch bei Roche für eine Stelle in Finanzen? Weiß jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Gibts offene Stelle für Finanzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Hat jmd mehr infos über das AC? Wie ist der Ablauf, was sind die Aufgaben?

Vielen Dank im Vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Marketing Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Wie war das AC?

WiWi Gast schrieb am 09.01.2018:

Jemanden für das AC am 24.1?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Medical functions Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Hallo,
könnte bitte jemand erzählen, wie das AC funktioniert? :)
Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Medical functions Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Hallo,
könnte bitte jemand erzählen, wie das AC funktioniert? :)
Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße

Hallo!
Sind denn die Einladungen für das AC schon raus?
Nur damit ich weiß, ob ich noch zu warten brauche...
Danke!
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Medical functions Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Hallo,
ich hab meine Einladung schon vor 2Wochen bekommen für den 31. August. Weiß jmd. was für Aufgaben im AC dran kommen?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Hallo,
könnte bitte jemand erzählen, wie das AC funktioniert? :)
Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße

Hallo!
Sind denn die Einladungen für das AC schon raus?
Nur damit ich weiß, ob ich noch zu warten brauche...
Danke!
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Medical functions Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Guten Abend?

Hat jemand schon eine Einladung zum Telefoninterview für den Trainee Medical Functions 2020 in Grenzach-Wyhlen?!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Medical functions Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

WiWi Gast schrieb am 07.02.2020:

Guten Abend?

Hat jemand schon eine Einladung zum Telefoninterview für den Trainee Medical Functions 2020 in Grenzach-Wyhlen?!

Viele Grüße

yes, schon vor 2 wochen...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Roche, Medical functions Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Wie hat es für euch bei Roche entwickelt?

antworten

Artikel zu Roche

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Trainee-Programm bei Roche, Medical functions Assessment Center (AC) Ablauf, Aufgaben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu Roche

Weitere Themen aus Traineeprogramme