DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeBMW

BMW Graduate Program / Trainee-Programm - Telefoninterview

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich bin schon seit einem Monat vorgemerkt für Digital und hab deswegen letzte Woche nachgefragt. Die Antwort war dass bis Ende dieser Woche alle Einladungen für die Telefoninterviews raus gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Zwischen eAC und Info zur Einladung zum TI vergingen im Übrigen 3-4 Wochen, also nicht entmutigen lassen.

Produktstrategie finden die TIs wohl bis ca. Mitte/Ende Juni statt, bevor dann die jeweiligen Einladungen zum AC verschickt werden.

TI war sehr professionell und locker. Ich muss sogar zugeben, dass ich selten so ein entspanntes Telefoninterview hatte. Die Atmosphäre war wirklich sehr einladend. Wie bereits beschrieben, sollte man sich mit BMW und der Tatsache beschäftigen, dass man als zukünftige Führungskraft gesehen wird. Es handelte sich aber wirklich um ein Gespräch, wo gelacht werden konnte. Das habe ich bei einem anderen Premium-OEM schon ganz anders erlebt, wo man auch einfach auf ein Tonband hätte sprechen können.

AC ist am 13./14. Juli.

Mein Profil: Diverse Praktika bei OEMs im In- und Ausland sowie Erfahrung in einer namhaften Strategieberatung. Uni ist auch ganz angesehen im Ing-Bereich. eAC-Score war um die 80.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Gibt es schon Leute die zum Telefon Interview zu der Devlopment Total vehicle Stelle eingeladen worden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich bin seit zwei Wochen vorgemerkt für Sports Marketing... ist hier schon jemand weiter oder hat schon einen Termin für das Telefoninterview?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

wie sieht es mit der Stelle Development total vehicle aus. Gab es da schon Interviews??

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

also ich habe von Sports Marketing auch noch nichts weiteres gehört, außer "in Prüfung"

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

hatte das telefoninterview in digital services. das AC ist am 5. und 6. Juli

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Also ich warte bezüglich dem Trainee Development Total Vehicle auch schon ne ganze Weile. Seit dem 20.04. ist der Status "in Prüfung", 10 Tage vorher hatte ich das eAC (Schnitt 83). Offenbar dauert es bei dieser Stelle etwas länger...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Mein Status bei Production Planning ist jetzt nur noch "in Prüfung"....naja schade, wird wohl wieder nichts

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Development Total Vehicle ist soweit ich weiß mit den Telefoninterviews schon durch. Bis die Absage kommt kann aber alles noch passieren.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wieso nur noch? Was hattest du davor?
Bei mir was das zwei Wochen nach dem online test direkt auf in Prüfung mit dieser vorgemerkt Nachricht

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Habe gestern per E-Mail nach circa 2 Wochen "in Prüfung" eine Absage erhalten. Hatte 73 im Schnitt beim eAC.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Für welche Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Für welche Stelle war das, wenn ich fragen darf?

Lounge Gast schrieb:

Habe gestern per E-Mail nach circa 2 Wochen "in
Prüfung" eine Absage erhalten. Hatte 73 im Schnitt beim
eAC.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

^hatte das telefoninterview in digital services. das AC ist am 5. und 6. Juli
--> Ich hab hier leider eine Absage bekommen. Darf man fragen, wie dein Lebenslauf bisher ausschaut? Das würde mich interessieren. VIelen Dank schonmal und viel Erfolg im Juli!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe von Sport Marketing auch noch nichts gehört. Gibt es denn jemanden, der schon ein Telefoninterview hatte?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

was denkt ihr so, wieviele pro Stelle ins TI kommen? Wenn 6 am Ende über bleiben? 15-20?

antworten
readyourmind

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Gerade meine Absage von Sport Marketing erhalten - trotz eAssessment Schnitt von 94,25. Weiss der Geier, warum ich den dann überhaupt machen musste -.-

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

ich habe soeben eine absage für sport marketing bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich hab auch gerade eine Absage bekommen mit der Begründung, dass ich das E Assessment nicht gemacht hätte, obwohl ich es gemacht habe.... ???

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

kammen die Absagen per Telefon

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

wow, wenn "readyourmind" die wahrheit sagt, ist das heftig mit so einem guten score (sicherlich einer der top 5 von allen für marketing) nicht angerufen zu werden...

... aber so wie man BMW etc. kennt haben da praktisch eh nur Ex-Internes oder Personen mit sehr starkem Automotiv-Hintergrund Chancen

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Bestimmt nicht. Die schicken die Standard Absage Mail. Das geht bei denen mit einem Mausklick ?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo zusammen,

ich verfolge die Beiträge der letzten Wochen sehr interessiert weil ich mich im Oktober auch für den nächsten Zyklus bewerben möchte.

Kann jemand aus bisheriger Erfahrung einschätzen worauf BMW sehr großen Wert legt? Offenbar werden Leute mit sehr gutem Score im eAssessment auch nicht weiter berücksichtigt.

Ich habe bisher nicht bei BMW als Praktikant gearbeitet. Lohnt sich die Bewerbung dann überhaupt?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Klar lohnt sich die Bewerbung! Hab auch 0 Kontakte zu BMW und außer Masterarbeit nicht mal Vorlesungen/Praktika in Fahrzeugtechnik und hatte trotzdem TI. Worauf es genau ankommt kann ich dir nicht sagen, eA war bei mir nicht schlecht und sonst halt sehr gute Noten, bzw. einiges an Berufserfahrung.
Leute lasst euch nicht verunsichern von denen, die sagen man kommt nur mit Vit B weiter, alles Quatsch!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Da hast du schon recht. Aber als WIng oder Maschinenbauer ist es eindeutig einfacher ohne Vit B als als BWLer (vor allem im Marketing).
Ich denke ohne sehr gute Noten und relevante Praktika wird es eh schwer rein zu kommen.
Außerdem wird es mit Berufserfahrung (also kein Trainee-Programm) sicherlich auch einfacher ran zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Nur eine Vermutung, aber könnte es sein, dass die ganzen 90+ Leute das eAC nicht eigenständig sondern mit zusätzlicher Hilfe absolviert haben?
Vielleicht ist es ja so, dass BMW zumindest davon ausgeht, dass ein bestimmter Score nicht auf natürliche Weise zu erreichen ist und sortiert deswegen die Leute aus.
Das wäre zumindest die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann, wieso der Sport-Marketing Kandidat mit 94,25 abgelehnt wurde...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich glaube nicht das BMW zu "schlaue" Leute rauskickt. Ich denke eher, dass das restliche Profil nicht passt. Man wird nicht nach dem eAC ausgewählt, sondern nach allem. Das heißt: eAC, Praktika, Lebenslauf etc. Es kann auch sein, dass es schon passendere Leute es in die Runde TI geschafft haben. Nur weil man die Vorraussetzungen hat, heißt das nicht das man das Profil genau trifft.
Z.B: Marketing sucht Leute für Marketing Richtung China mit technischen Hintergrund, wenn das Profil von einem das nicht erfüllt, dann ist eine Absage logisch. Also: die Mischung macht es!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Danke für die Antwort. Dann werde ich mein Glück einfach mal versuchen.

Ich bin leider "normaler" BWLer. Hab zwar relativ gute Noten und an einer sog. "BWL Target Uni" studiert aber das interessiert BMW wohl eher weniger :)

Außerdem war ich noch knapp ein Jahr bei einem anderen Premium OEM und hab Praktika in der Strategieberatung im Bereich Automotive gemacht. Vielleicht reicht es ja für eine Einladung.

Jedenfalls Danke für die Einschätzung und die Antwort

Lounge Gast schrieb:

Klar lohnt sich die Bewerbung! Hab auch 0 Kontakte zu BMW und
außer Masterarbeit nicht mal Vorlesungen/Praktika in
Fahrzeugtechnik und hatte trotzdem TI. Worauf es genau
ankommt kann ich dir nicht sagen, eA war bei mir nicht
schlecht und sonst halt sehr gute Noten, bzw. einiges an
Berufserfahrung.
Leute lasst euch nicht verunsichern von denen, die sagen man
kommt nur mit Vit B weiter, alles Quatsch!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat jemand was zum AC Purchasing Driving Dynamics gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo
Hat jemand eine Antwort von BMW für Unternehmensstrategie (Corporate strategy) bekommen?
Für mich zeigt es sich seit den letzten 20 Tagen.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat schon jemand eine Rückmeldung zur Corporate Strategy Stelle bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Seit 4 Wochen bin ich "in Prüfung" für Corporate strategy .. also kA was da los ist. Evtl fangen die erst grade an mit der Sichtung etc. was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich bin auch einverstanden
Vielleicht werden sie durch Jobbeiträge ausgewertet.
Hat jemand bis jetzt TI mit Unternehmensstrategie bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Gerade Absage Produktionsplanung bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Könntest du ein kurzes Feedback geben? Wie war deine eAssessment? Wie war das TI? Was ist dein Background? Was ist der Status deiner Bewerbung im online tool?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Könntest du ein Feedback zu deinem eAss. score, TI, background, application status geben? ich erwarte meine absage auch schon...

Lounge Gast schrieb:

Gerade Absage Produktionsplanung bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hab soeben auch eine Absage für Produktplanung bekommen. Schade! Aber mein eassesment Test hat auch nicht meine Erwartungen erfüllt. :)

Lounge Gast schrieb:

Gerade Absage Produktionsplanung bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hey,
hat einer noch die Stellenbeschreibung von IT Cooperate?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Jemand was von total Vehicle Development gehört??

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe heute mal angerufen und nachgefragt. Also es wurden noch nicht alle Telefoninterviews für alle Stellen angefangen. Sie meinte, dass dies noch 2-3 Wochen andauern wird. AC für Development Powertrain ist am 13/14 Juli

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hast du dann auch vielleicht gefragt, ob sie genau für Powertrain Development die TI schon angefangen haben ?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Konnte sie so nicht beantworteten. Aber sie meinte, dass die Telefoninterviews noch nicht für alle Stellen begonnen haben

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Still waiting for TI for powertrain development. Has anyone received the TI for the same?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Warte auch immer noch auf Rückmeldung für Global Strategy - seit Wochen auf "vorgemerkt".

antworten
urgo

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe auch noch nichts von Powertrain Development gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Soo..
Soeben eine Absage für >powertrain developement< per Nachricht im BMW Job Assistenten bekommen. Wurde nach dem eAC zwar vorgemerkt, zu einem TI kams aber nicht. Schade.

Viel Erfolg allen anderen weiterhin!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wäre jemand so nett, die Stellenanzeige für Production Engines zu posten?
Vielen Dank und liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Stelle:
Total vehicle - process materials - underbody, cavity corrosion protection, ich hatte vor 3 wochen das telefoninterview und 2 tage danach schon die einladung zum AC

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Take the lead with us ? enter our BMW Group Global Leader Development Programme! Our Production Department is looking for people like you who want to realise their visions while keeping their feet on the ground. As one of the leading premium brands in the automotive sector, we strive for excellence. This is especially true of our global production network where, through superior processes, we produce premium vehicles and powertrain solutions with the objective of meeting customer demands and creating value.
Trainee Production Engines (f/m)
Job reference: 111009
Strengthen a culture where not only performance, but also fun counts. This could be your future - at a worldwide leading provider of premium products and premium services for individual mobility. We are looking for individuals like you with the drive to turn their visions into reality by 1 October 2017. This unparalleled 18- month opportunity is designed to equip you with the skills you need to succeed in a competitive international environment and prepare you to take on a guaranteed position at BMW afterwards. Supported by an experienced mentor, you?ll have the chance to work abroad, join dynamic teams tackling exciting and varied projects ? and build your own invaluable network of global contacts.
You should have:
Excellent degree in engineering, ideally mechanical engineering (specialising in powertrain, production or process technology), industrial engineering, electrical engineering.
At least six months of relevent practical experience in the production area of a company gained through course-related activities or initial professional experience.
At least four months experience abroad gained through an internship, studies or work and travel.
Knowledge of production methods and their production planning using virtual methods, knowledge of logistics, production management and information technology.
Ability to design process chains and their constant improvement in global production networks and very good analytical capability.
Fluency in German and English (additional languages would also be advantageous).
Self-reflection and a genuine manner.
Highly developed customer and quality orientation.
Are you ready to go places? Then our Global Leader Development Programme will open doors for you. All you have to do is walk through them. We look forward to receiving your application for this unique development opportunity.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Viel Erfolg allen die am 22 und 23 Juni ins AC dürfen!!
Könntet ihr anschließend kurz berichten was in den einzelnen Aufgaben gefragt war??
Das wäre toll! Vielen Dank im Voraus und haut rein ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat schon jemand was von Powertrain gehört? Die wollten sich ja eigentlich bis gestern melden oder?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Kann jemand sagen/ einschätzen welcher Teil des ACs auf Englisch ist?

Noch jemand nächste Woche beim AC für Total Vehicle Development dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

bei mir war Präsentation, eAssessment (haha) und die Gruppendiskussion auf Englisch. Es gab aber wohl auch Gruppen, bei denen war dann zusätzlich noch das Rollenspiel auf Englisch.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, AC BMW Global Leader Development Programme?

Meinen Vorredner kann ich bestätigen.
Leider kam es vor, dass Kandidaten über Bekannte bereits ein detailliertes Wissen zu den aktuellen Aufgaben hatten und somit einen deutlichen Vorsprung besaßen. Um allen anderen überhaupt eine Chance zu geben da mitzuhalten hier ein paar Hinweise:

Rollenspiel: Ihr seid genau wie euer Gegenüber Trainee und sollt diesem Feedback geben und eine Aufgabe zuteilen. Wichtig ist ein klares, eindeutiges Feedback zu geben und die eigenen Ziele durchzusetzen aber dabei nicht zu forsch vorzugehen. Obwohl ihr in der Übung gleichgestellt seid erwartet BMW, dass ihr euch durchsetzt. Vorbereitung sehr kurze 15min für 7 Seiten Text, Rollenspiel auch 15min.

Präsentation: Entwicklungsmöglichkeiten für das Vermieten von BMW Fahrrädern auf Englisch. Ca. 15 Seiten Infos also wieder sehr wenig Zeit. Ich empfehle diese nur zu überfliegen und nach relevanten Infos zu suchen die Ihr in eure Präsentation einbauen wollt. Ziel war es die Zielgruppe zu bestimmen, eine Strategie auszuarbeiten und sich selbst ein besonderes Kundenbindungselement auszudenken. Wichtig ist strukturiert zu präsentieren inkl. Hinführung zum Thema und Zusammenfassung. 45min Vorbereitung, 10min Präsentation, 10min Fragen. FlipChart.

E-Assessment: Die bekannten 4x4 Matrizen ca. 25 Stück und ein Persönlichkeitstest der angeblich nicht gewertet wird.

Gruppendiskussion: Eventplanung für neue Trainees, jeder hat eine andere Idee einzubringen und gemeinsam müssen Fixtermine untergebracht werden. Zeit und Budget stark begrenzt. Kurz vor Schluss ändert sich eine Prämisse der Aufgabe. Schwierig da Tipps zu geben -> Aktive Teilnahme ist obligatorisch! Alles auf englisch.
Ca. 30min Diskussion, 10min Vorbereitung.

Pro Stelle werden 6 Leute eingeladen. Wir waren am ersten Tag nur 5 aber am zweiten dann Vollständig. Die Aufgaben waren bei allen gleich und fachliches wurde gar nicht gefragt. Generell gilt die Vorbereitungszeit reicht gerade um die Aufgabe gründlich zu lesen. Zur eigentlichen Vorbereitung kommt man kaum. Die Atmosphäre ist die ganze Zeit freundlich und angenehm. Zwischen den Übungen sind meistens 5min Pause.

Mein subjektiver Eindruck ist außerdem, dass Frauen bevorzugt wurden. Damit muss man sehr vorsichtig sein da man natürlich die Leistungen aus den Einzelübungen nicht kennt aber der Anteil an weiblichen Kandidaten der in die Interviews durfte spricht für sich.

Ich bin mir sicher, dass zumindest in den nächsten Wochen die selben Aufgaben dran kommen.

Hoffentlich konnte ich helfen! Viel Erfolg euch allen.

Mr. X

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Als jemand, der das Programm selbst durchlaufen hat, kann ich nur eines sagen: es wird nach Leuten gesucht, die zwar wissen, was sie wollen, aber dennoch die Bodenhaftung nicht verloren haben.
Was wir vermeiden möchten, ist eine Gruppe arroganter Schnösel heranzuzüchten, die sich für was Besseres halten. Und genau auf solche Anzeichen wird auch bereits im AC geachtet. Bei mir war es damals exakt so, dass die großen Aufschneider, die schmierigen Typen alle keine Chance hatten. Es kamen die weiter, die ruhig und besonnen ihr Zeug gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, AC BMW Global Leader Development Programme?

Hi, könnt ihr als AC-Teilnehmer bzw. angenommene Trainees euer Profil mal kurz skizzieren? Wäre interessant, da ich es nicht ins AC geschafft habe. Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: AC BMW Global Leader Development Programme?

Ich will auch mal so fair sein und meine Eindrücke vom AC teilen.

Insgesamt waren die beiden Tage Top organisiert und alle Beteiligten waren zu jeder Zeit sehr freundlich und korrekt. Dadurch wurde eine angenehme Atmosphäre geschaffen, die der ganzen Veranstaltung diesen negativen Test-Charakter größtenteils nahm. Obwohl ich nicht erfolgreich war, muss ich zugeben, dass es auch für mich eine super Erfahrung war und das ausführliche Feedback ist sehr hilfreich!

Die Übungen wurden oben schon detailliert beschrieben. Insgesamt war nichts dabei was einen überrascht. Die immer zu knappe Zeit bei den Übungen ist ja auch "normal" für ein AC.
Mich hat auch gewundert, dass es wirklich 0% fachlichen Anteil gab. Im AC wird eher eine Persönlichkeit gesucht. Ich kann jedem nur raten da authentisch zu sein und keine Rolle zu spielen, dann hat man glaube ich die besten Chancen.

Ich fand es auch positiv, dass das Teilnehmerfeld sehr bunt war, d.h. es waren nicht übermäßig viele (Ex-)BMW-Praktikanten dabei oder nur Leute von einer bestimmten Uni oder so... An diesem Tag war es auffällig, dass verhältnismäßig viele Frauen in die letzte Runde mit den Interviews gekommen ist. Das ist jetzt aber nur eine Feststellung ;)

Von den Schreckens-Geschichten die man in so manchen Foren/ Büchern liest kann ich nichts bestätigen. D.h. ich hatte nie das Gefühl in den Pausen oder schon während der Ankunft unter Beobachtung zu stehen.

antworten
WiWi Gast

International Development Program for Risk Manager

Hallo zusammen,
hat schon jemand eine Rückmeldung für das Programm der BMW Bank? (International Development Program for Risk Manager). Sonst vllt irgendwelche Erfahrungen oder Anmerkungen?
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: International Development Program for Risk Manager

Servus Buam,
bin auch bei der BMW Bank mit am Start. Habe aber auch nichts mehr gehört.
Soweit ich weiß gibt es 1 - 2 Stellen für das Programm und nur ein Bewerbungsgespräch mit der Personalabteilung und dem Fachbereich (kein AC oder mehrere Runden, zumindest bisher).
Rechne aber momentan nicht mehr mit einer Rückmeldung / Zusage, da die Stelle schon ewig ausgeschrieben ist :)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo, ich habe auch bzgl. des Risk Programme noch keine Rückmeldung bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Bezüglich dem International Risk Development Program:

Bei mir hat sich vorgestern der Status auf "Vorgemerkt" geändert aber sonst auch nichts weiter; langsam dürfte aber schon mal etwas Bewegung in die Sache kommen

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Cool, hast du dann ein eAssessment Center gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Nein, also bei mir gabs nur den Onlinebereich in dem man alle Daten eingetragen hat aber eAssessment hatte ich keines; hat mich auch überrascht, aber vielleicht ist es bei BMW Bank ja tatsächlich wie oben beschrieben ein anderer Einstieg via Interview mit HR und Fachabteilung anstatt AC, etc.

Naja werde mich noch weiter gedulden müssen,wirklich weiter bringt einen die statusänderung ja auch nicht wirklich

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe die Woche ein Anruf fürs Gespräch bekommen. Die Stellenausschreibung ist nun auch deaktiviert.

Lounge Gast schrieb:

Nein, also bei mir gabs nur den Onlinebereich in dem man alle
Daten eingetragen hat aber eAssessment hatte ich keines; hat
mich auch überrascht, aber vielleicht ist es bei BMW Bank ja
tatsächlich wie oben beschrieben ein anderer Einstieg via
Interview mit HR und Fachabteilung anstatt AC, etc.

Naja werde mich noch weiter gedulden müssen,wirklich weiter
bringt einen die statusänderung ja auch nicht wirklich

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

international! international! international

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Irgendjemand hier der sich für die Trainee Positionen Brand Strategy and Marketing oder Price and Volume Planning bewirbt? Wüsste gerne wie ihr so im online AC abgeschnitten habt und wie euer profil so aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Jemand hier der sich auf eine der folgenden Trainee-Stellen bewirbt?
Brand Strategy and Marketing / Price and Volume Planning

Wie habt ihr im online AC abgeschnitten und wie schaut euer Profil sonst so aus?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wurde angenommen für Strategy. War an der LMU, Schnitt 1,4 im Master BWL, Auslandssemester in USA (Cincinnati), 3 Praktika (UB, IB, DAX30)

Dein Profil sollte schon erheblich über dem Durchschnitt sein, ansonsten hast keine Chance!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast schrieb am 16.09.2017:

Wurde angenommen für Strategy. War an der LMU, Schnitt 1,4 im Master BWL, Auslandssemester in USA (Cincinnati), 3 Praktika (UB, IB, DAX30)

Dein Profil sollte schon erheblich über dem Durchschnitt sein, ansonsten hast keine Chance!

das klingt so, hast du im Abi und BA auch so krass abgeliefert? und dax automotive?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast schrieb am 14.09.2017:

Jemand hier der sich auf eine der folgenden Trainee-Stellen bewirbt?
Brand Strategy and Marketing / Price and Volume Planning

Wie habt ihr im online AC abgeschnitten und wie schaut euer Profil sonst so aus?

Habe mich auch für selbiges Programm beworben:
Bachlor 3 Semester Ausland in den USA (2 Theorie, 1 Praktikum bei einem Globalen Konzern)
Master Schnitt ca. 1,5 1 Auslandssemester in Schweden.
Während dem Studium Werkstudent und Nebenjobs seit dem 1 Semester im Bachelor.
Aktuell Praktikum in einem globalen Konzern.

Online AC war ich bei 3/4 oberes Mittelmaß und 1/4 100/100.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hi,
danke für die vielen nützlichen Infos hier. Ich muss bis zum 4.10 das online AC machen. Kann mir dazu jemand Infos geben?

  • Kann ich die Teile einzeln machen, oder muss ich alles in einem Rutsch machen?
  • Wie unterscheiden sich die Übungsaufgaben von den richtigen?
  • Gibt es andere nützliche Hinweise ;)?

Vielen Dank für das Feedback.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Kann mir jemand Infos zum online AC geben?

  • Wie unterscheiden sich die Übungsaufgaben zu den richtigen?
  • Kann man den Test nach Abschnitten unterbrechen (Rechner aus), oder muss alles in einem Rutsch passieren?

Vielen Dank für die Info. LG

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich hab den Test heute gemacht.
In den Anmerkungen steht schon, dass alle Eingaben gespeichert werden, falls der Test abrupt unterbrochen wird. Ich würde es jedoch nicht darauf anlegen. Du hast aber zwischen den Aufgabenblöcken immer wieder Bereiche, in denen "keine Uhr tickt". ;)

Ich hatte die Diagrammanalyse, Matheaufgaben (Zahlen durch Symbole ersetzt), Schlussfolgerungen aus einem Text ziehen, sowie in einem 4x4 Feld mit Mustern jeweils 1 fehlendes Feld mit dem richtigen Muster ergänzen.

Nach dem Resultat war ich bei der Textanalyse am schlechtesten, wobei ich am schwersten fand, das jeweils fehlende Quadrat mit dem richtigen Muster zu ersetzen. ;)

WiWi Gast schrieb am 26.09.2017:

Kann mir jemand Infos zum online AC geben?

  • Wie unterscheiden sich die Übungsaufgaben zu den richtigen?
  • Kann man den Test nach Abschnitten unterbrechen (Rechner aus), oder muss alles in einem Rutsch passieren?

Vielen Dank für die Info. LG

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Danke. Ich werde mich morgen dran machen.

WiWi Gast schrieb am 28.09.2017:

Ich hab den Test heute gemacht.
In den Anmerkungen steht schon, dass alle Eingaben gespeichert werden, falls der Test abrupt unterbrochen wird. Ich würde es jedoch nicht darauf anlegen. Du hast aber zwischen den Aufgabenblöcken immer wieder Bereiche, in denen "keine Uhr tickt". ;)

Ich hatte die Diagrammanalyse, Matheaufgaben (Zahlen durch Symbole ersetzt), Schlussfolgerungen aus einem Text ziehen, sowie in einem 4x4 Feld mit Mustern jeweils 1 fehlendes Feld mit dem richtigen Muster ergänzen.

Nach dem Resultat war ich bei der Textanalyse am schlechtesten, wobei ich am schwersten fand, das jeweils fehlende Quadrat mit dem richtigen Muster zu ersetzen. ;)

WiWi Gast schrieb am 26.09.2017:

Kann mir jemand Infos zum online AC geben?

  • Wie unterscheiden sich die Übungsaufgaben zu den richtigen?
  • Kann man den Test nach Abschnitten unterbrechen (Rechner aus), oder muss alles in einem Rutsch passieren?

Vielen Dank für die Info. LG

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo zusammen. Mach mich auch morgen ans e-assessment.

Hab ne Frage zur Diagrammanalyse: darf man Taschenrechner benutzen? Bzw. bringt das was???

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast schrieb am 30.09.2017:

Hallo zusammen. Mach mich auch morgen ans e-assessment.

Hab ne Frage zur Diagrammanalyse: darf man Taschenrechner benutzen? Bzw. bringt das was???

Du könntest theoretischen einen benutzen, würde aber nicht viel bringen. Fand die Diagrammanalyse insgesamt sehr einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat jemand vielleicht die Bewerbung erst nach dem 28.09. abgeschickt und bereits eine Einladung zum eAssessment bekommen? Ich frage mich wie man die Deadline am 04.10. einhalten soll, wenn heute Brückentag ist und morgen Feiertag.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast schrieb am 02.10.2017:

Hat jemand vielleicht die Bewerbung erst nach dem 28.09. abgeschickt und bereits eine Einladung zum eAssessment bekommen? Ich frage mich wie man die Deadline am 04.10. einhalten soll, wenn heute Brückentag ist und morgen Feiertag.

ich hab mich am 29. beworben und bis dato noch keine Einladung zum eAssessment bekommen. Obwohl ich alle formalen Kriterien erfülle, sodass ich zumindest dafür schon mit einer Einladung rechne. Keine Ahnung, ob die dann am 04.10. kommt und man es dann noch im Laufe des Tages machen muss.

Noch jemand hier der sich erst am Wochenende beworben hat aber ggf. schon eine Einladung erhalten hat?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Für die die den Test bereits gemacht haben. Was war denn euer schlechtestes Gebiet? Meines war tatsächlich "Processing Speed" das mit dem Symbol Rechnen....

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Habe auch am 29.09 meine Unterlagen abgesendet (MA und BA Schnitt 1,6; zwei Auslandssemester, Praktika und Abschlussarbeiten bei OEMs) und bisher noch nichts gehöhrt :/

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast schrieb am 02.10.2017:

Für die die den Test bereits gemacht haben. Was war denn euer schlechtestes Gebiet? Meines war tatsächlich "Processing Speed" das mit dem Symbol Rechnen....

Bei mir mit Abstand dieses Logik ding mit den Mustern. 28%, wenn ich mich recht erinnere..

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe meine Unterlagen auch am 29.09. eingereicht und noch nix gehört. So langsam werde ich etwas nervös...
Ich wundere mich auch sehr, dass die Einladungen scheinbar nicht automatisiert verschickt werden.

WiWi Gast schrieb am 02.10.2017:

Habe auch am 29.09 meine Unterlagen abgesendet (MA und BA Schnitt 1,6; zwei Auslandssemester, Praktika und Abschlussarbeiten bei OEMs) und bisher noch nichts gehöhrt :/

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Kurzes Heads Up (ich kenne das Recruiting Tool von BMW, habe während meines Praktikums damit gearbeitet): Jede Bewerbung wird zu Beginn von einem Mitarbeiter gesichtet und auf die Basiskriterien überprüft. Brückentage MÜSSEN bei BMW freigenommen werden, das bedeutet, dass eure Bewerbungen definitiv noch nicht bearbeitet wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast schrieb am 03.10.2017:

Kurzes Heads Up (ich kenne das Recruiting Tool von BMW, habe während meines Praktikums damit gearbeitet): Jede Bewerbung wird zu Beginn von einem Mitarbeiter gesichtet und auf die Basiskriterien überprüft. Brückentage MÜSSEN bei BMW freigenommen werden, das bedeutet, dass eure Bewerbungen definitiv noch nicht bearbeitet wurden.

wie siehts aus, schon jemand die der last minute Bewerber die Einladung zum eAssessment erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ja, vor einer halben Stunde kam eine Mail mit Verweis auf eine neue Nachricht im Job Assistent. Man muss den Test bis einschließlich heute machen, steht da. Also werden die Einladungen noch heute im Laufe des Tages verschickt.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Habe auch um Punkt 11:00 die Mail erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Mein Profil: BA 2,0 (BWL) ; MSc 1,5 (BWL), 2 Auslandssemester: Spanien und USA, wobei USA mehr Kurse als für MSc benötigt belegt wurden und dieses Semester somit auch ein eigenständiges Zertifikat bildet. 2 Praktika, eins mit Automobilbezug, eins bei BIG4. Einjährige Werkstudententätigkeit bei globalem Finanzkonzern im Marketing. <1 Jahr Consultant bei Boutiqueberatung.

Online-AC: Processing Speed 95, Applied Reasoning 96, Diagram Analysis 84, Problem Solving Capacity 27

Denkt ihr der letzte Score kickt mich raus?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Der letzte Score wird dich nicht rauskicken. Schon allein deswegen nicht, weil BMW ein stimmiges "Gesamtpaket" sucht. Das bedeutet du kannst im eAC super gut sein, wenn dein Profil (Studienschwerpunkte, Schwerpunkte in Praktika, etc.) nicht zu Stelle passt, bist du raus. Andersherum wird jemand der überall überzeugt, außer in seinem letzten Score vom eAC, sicher nicht deswegen abgelehnt werden.

Für alle, die es interessiert: Hier findet man das Handbuch zu den eligo-Tests, in dem beschrieben ist, mit welchem Test was gemessen wird :)
https://www.eligo.de/download/eligo_handbuch2_80.pdf

WiWi Gast schrieb am 04.10.2017:

Mein Profil: BA 2,0 (BWL) ; MSc 1,5 (BWL), 2 Auslandssemester: Spanien und USA, wobei USA mehr Kurse als für MSc benötigt belegt wurden und dieses Semester somit auch ein eigenständiges Zertifikat bildet. 2 Praktika, eins mit Automobilbezug, eins bei BIG4. Einjährige Werkstudententätigkeit bei globalem Finanzkonzern im Marketing. <1 Jahr Consultant bei Boutiqueberatung.

Online-AC: Processing Speed 95, Applied Reasoning 96, Diagram Analysis 84, Problem Solving Capacity 27

Denkt ihr der letzte Score kickt mich raus?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2017:

Mein Profil: BA 2,0 (BWL) ; MSc 1,5 (BWL), 2 Auslandssemester: Spanien und USA, wobei USA mehr Kurse als für MSc benötigt belegt wurden und dieses Semester somit auch ein eigenständiges Zertifikat bildet. 2 Praktika, eins mit Automobilbezug, eins bei BIG4. Einjährige Werkstudententätigkeit bei globalem Finanzkonzern im Marketing. <1 Jahr Consultant bei Boutiqueberatung.

Online-AC: Processing Speed 95, Applied Reasoning 96, Diagram Analysis 84, Problem Solving Capacity 27

Denkt ihr der letzte Score kickt mich raus?

Nein weil der Gesamteindruck zählt.
Für welche Stelle war deine Bewerbung?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2017:

Mein Profil: BA 2,0 (BWL) ; MSc 1,5 (BWL), 2 Auslandssemester: Spanien und USA, wobei USA mehr Kurse als für MSc benötigt belegt wurden und dieses Semester somit auch ein eigenständiges Zertifikat bildet. 2 Praktika, eins mit Automobilbezug, eins bei BIG4. Einjährige Werkstudententätigkeit bei globalem Finanzkonzern im Marketing. <1 Jahr Consultant bei Boutiqueberatung.

Online-AC: Processing Speed 95, Applied Reasoning 96, Diagram Analysis 84, Problem Solving Capacity 27

Denkt ihr der letzte Score kickt mich raus?

Servus, hast du nach dem Test irgendwie eine Bestätigung bekommen von BMW, dass die deine Ergebnisse übermittelt bekommen haben? Bei mir kam nur die Seite mit dem Feedback Report von Eligo und das wars. Im Job Assistant von BMW gabs auch keine Nachricht diesbezüglich.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe auch nur die Test Ergebnisse mit dem PDF sheet erhalten. Im Job Assistenten oder per Mail nichts......Aber die Ergebnisse werden sicher automatisch gespeichert und an BMW weitergeleitet :)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hi,
hat sich jemand auf die Production Planning Stellen (MUC und RGB) beworben?
Welche Testverfahren kamen bei denjenigen dran?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich muss den Test auch noch heute machen. Sind alle Antworten zeitgesteuert?
Habt ihr die Prüfung als sehr schwer empfunden?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2017:

Ich muss den Test auch noch heute machen. Sind alle Antworten zeitgesteuert?
Habt ihr die Prüfung als sehr schwer empfunden?

Ich meine es war alles auf Zeit. Besonders beim Rechnen ist es extrem knapp bemessen. Ich persönlich fand es sehr schwer. Habe mal so ein Online-Test bei Conti gemacht, das war deutlich einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe den Test auch heute absolviert. Mein schlechtester Score ist 50 im Bereich Diagram analysis, obwohl ich diesen Part als einfach empfunden habe (der Rest beweg sich zwischen 86 und 96).
Im Grunde bekommt man immer vor dem Durchlauf Beispiele gezeigt. Vorbereiten kann man sich meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, ist aber auch nicht notwendig.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2017:

Hi,
hat sich jemand auf die Production Planning Stellen (MUC und RGB) beworben?
Welche Testverfahren kamen bei denjenigen dran?

Hi, hab mich für Production Planning in RGB beworben. Was hast du für ein Profil?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2017:

Ich habe den Test auch heute absolviert. Mein schlechtester Score ist 50 im Bereich Diagram analysis, obwohl ich diesen Part als einfach empfunden habe (der Rest beweg sich zwischen 86 und 96).
Im Grunde bekommt man immer vor dem Durchlauf Beispiele gezeigt. Vorbereiten kann man sich meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, ist aber auch nicht notwendig.

Hattest du auch nur diese Bereiche in dem AC: Processing Speed, Applied Reasoning, Diagram Analysis, Problem Solving Capacity ?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2017:

Hattest du auch nur diese Bereiche in dem AC: Processing Speed, Applied Reasoning, Diagram Analysis, Problem Solving Capacity ?

Exakt

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Man hat aber zwischen den Aufgaben Möglichkeiten sich Zeit zu nehmen, bevor man aus "weiter" klickt. Nur wenn man eine Aufgabe gestartet hat, sollte man dann zügig und konzentriert arbeiten.
Tipp: Lasst euch während des Tests nicht verunsichern, ich dachte mir ging es eher schlecht und hatte zwischendurch leicht Panik, aber das Endergebnis ist dann doch ganz ansehnlich geworden

WiWi Gast schrieb am 04.10.2017:

Ich muss den Test auch noch heute machen. Sind alle Antworten zeitgesteuert?
Habt ihr die Prüfung als sehr schwer empfunden?

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf BMW Graduate Program / Trainee-Programm - Telefoninterview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3656 Beiträge

Diskussionen zu BMW

1 Kommentare

BMW GLDP Frist

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat jemand zufällig Erfahrungen, wie lang die Stellen auf das GLDP circa offen sind? Ab September geht es los und ...

1 Kommentare

BMW GLDP

BananaDealer

Hallo zusammen, ich weiß, es gibt bereits einen langen Thread dazu, aber in diesem ging es nur um die Punktzahlen und den Prozess ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme