DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeSAP

SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hey Leute,

bin eben ein bisschen auf der SAP Seite gewesen und bin dort auf folgende Einstiegsmöglichkeit gestoßen. Hat jemand dieses Programm absolviert? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Welche Richtung habt ihr gewählt (Strategie/Prozess/Technologie)? Vielleicht nochmal die genaue Unterscheidung. Ist auf der Seite nicht ganz so ausführlich beschrieben? Wie ist der Aufbau und wie gut ist das ganze umgesetzt? Arbeitszeit? Gehalt? Internationale Ausrichtung? Wie war der Lernerfolg? Seid ihr bei SAP geblieben? Welcher Standort? Mit welchem Profil habt ihr euch beworben bzw. wie schwer ist es allgemein rein zukommen?
Und alles was es sonst noch zu sagen gibt.

Vielen Dank für die Information!

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

ich fange zum 01.01. in rahmen des careerstarters programm im bereich strategierberatung an. soweit ich weiß ist das programm neu, weswegen es wohl direkt zum programm keine erfahrungswerte geben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Kannst du vllt was zu deinem Profil sagen? Und wie lief die Einstellung ab?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Profil: BWL Master (FH), Praktika und Werkstudententätigkeit in der Beratung, Auslandsstudium. Für die Strategierberatung bei der SAP brauchst du sicher keine tiefen Solutionkenntnisse, solltest aber dennoch eine Affinität zu aktuellen IT-Themen haben.

Bewerbung: Telefoninterview (HR), Persönliches Gespräch 1 (Chef), Persönliches Gespräch 2 (Chef-Chef)

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Weißt du vielleicht ob man auch mit Bachelor eine Chance hat? Mich würde eigentlich Strategie interessieren. Wie war deine Noten? Du hast ja bestimmt eine Art Ablaufplan könntest du vielleicht beschreiben was so die Stationen sind? Wie ist das Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Du bekommst einen ganz normalen Arbeitsvertrag (Vollzeit, unbefristet). Daher ist das Programm auch nicht mit einem Traineeship zu verwechseln. Einen genauen Ablaufplan habe ich nicht. Ich weiß nur, dass du zu Beginn 3 Monate Grundlagenschulungen hast (Curriculum ist bereichsabhängig) und danach schon erste Projekterfahrung gesammelt werden soll. Gehalt bei Master ist 50.200 (10% bonusabhängig). "Nur" ein Bachelor ist sicher kein KO-Kriterium.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Mich wundert etwas, dass es wohl nicht in Walldorf ist?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Das hat seinen Grund, SAP will schon seit Längerem weg vom "Walldorf-Zentralismus" und setzt betont auf innovationsstärkere Standorte, wie bspw. Berlin, Hamburg, Dresden (wurde explizit von Hasso Plattner in Interviews erwähnt).

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Ah ok. Mich hatte SAP wegen dem Standort immer etwas abgeschreckt. Habe oft gelesen, dass es an anderen Standorten wenig drumrum gibt. Die ganzen Freizeit aber auch Schulungsgeschichten soll es wohl nur in Walldorf geben?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Habe eine Zusage für SAP, Accenture und Deloitte, alle im Bereich IT-Beratung.
Die geschilderten Infos passen für SAP und die anderen liegen etwas drunter.
Welches Unternehmen würdet ihr präferieren, bzgl. der zukünftigen Möglichkeiten und Entwicklung.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Vorstellungsgespräch

Hallo,
wann hast du dich beworben?
Ich habe vor zwei Wochen meine Bewerbung losgeschickt und leider noch keine nicht automatisierte Rückmeldung erhalten.
Gab es irgendwelche spezielle Fragen beim Vorstellungsgespräch, worauf man sich vorbereiten könnte?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Vorstellungsgespräch

Man Jungs erzählt doch mal! Wie sind eure Profile? Wie waren die Gespräche? Was wurde gefrage? Wie lange hat was gedauert? Gehalt etc? Und ihr werdet ja wohl was zum Ablauf des programms gefragt haben?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Also ich würde auch gerne mehr darüber wissen

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Jepp, erzählt mal!

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Ich: 3 Jahre BE als Führungsperson im Einzelhandel, VWL (Bachelor) Note 2,6 möchte gern in die SAP Beratung...
Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es denn??
Sollte ich vorher einen SAP Modul machen, bevor ich mich bewerbe??
Bei welchen Firmen sollte ich mich am besten bewerben??

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Ich habe mich Freitag auf das Programm beworben und heute direkt eine Absage erhalten. Sehr kurze Durchlaufzeit (1 Arbeitstag), das gefällt mir.

Das kam mir ein bisschen so vor wie "Hallo ich hätte Interesse an ..." - "Nein, Danke! Aber viel Erfolg für Ihre Zukunft!"
Deshalb die Frage: WAS genau wird da gesucht?
SAP Vorkenntnisse sind explizit kein muss. Sind die Noten ein hartes Kriterium? Beratungserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

was hast du den für noten? fh/uni? bachelor/master?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

WiIng an einer TU, Bachelor 2,0 und Master 1,7 (damit jeweils unter den Besten 25%). Praktika, Auslandsaufenthalte, Erfahrung als Werkstudent etc. alles da. :)

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hi, weiß jemand worauf sich Strategieberatung bezieht? Ist das komplett losgelöst von IT-Themen oder doch noch sehr IT-nah? Können Überstunden aufgeschrieben werden? Firmenwagen? Vielen Dank schon mal.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Vorstellungsgespräch

Hi, ich möchte mich auch für das Programm bewerben und schwanke bei der Bewerbung zw. der Strategie und Prozessberatung. Auf der Internetseite von SAP gibt es nur sehr wenige Infos zu den Bereichen. Kann jemand von denen die das Bewerbungsprozedere bereits durchlaufen haben oder gar angenommen wurden mehr dazu schreiben? Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hole das mal hoch in der Hoffnung jemand kann was zum Thema sagen

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Habe auch ein paar Fragen.

Wie ist diese Beratung im Vergleich zu Accenture, Capgemini o.ä. einzuordnen?
Was ist unter "Strategieberatung" gemeint?
Würdet ihr SAP den oben genannten Unternehmen wie Accenture, Capgemini, Big4-Adv., Bearing Point usw. usf vorziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Definitv SAP: Bessere Konditionen und unendliche Möglichkeiten auch außerhalb von Consulting unterzukommen (Exit Option).

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Mit was für einem Gehalt ist denn zu rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Master: > 50.000 (inkl. 10. Bonus)

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

*10%

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Kommt man mit nem normalen durchschnitts Bachelor rein?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Die schreiben zwar Bachelor welcome usw... aber du hast keine Chance. Die Damen in der HR-Abteilung sieben alles gnadenlos aus. Ich bin mir sicher, dass nicht alle Bewerbungen angeschaut werden und bei einigen sofort eine automatisch generiert Absage erhalten. Auch wenn du im normalen Leben wahrscheinlich der geeignetere Kandidat wärst, wird dein Mitbewerber von ausgewählten Unis mit Master und Spitzennoten eher eingeladen als du mit FH Abschluss und durchschnittlichen Noten. Was ja eigentlich nichts außergewöhnliches ist, aber ich halte es für sehr falsch alles an Noten und Uni fest zu machen. Es kommt doch viel mehr auf die Person an und sein Background. Die machen sich das viel zu einfach finde ich mit ihrem HR System usw.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

ich habe nach 1.5 Monaten ohne Gründe eine Absage erhalten. Master-Absolvent im WiInf Bereich von einer Uni mit recht gutem bis sehr gutem Zeugnis und relevanten Praktika. Verstehe leider nicht, warum man so lange für eine Absage braucht. Vermutlich werden die mit Bewerbungen überschwemmt??

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Ich find irgendwie komisch, dass es scheinbar so harte Anforderungen gibt. Ich meine am Ende ist man ein SAP Berater oder? Man bewirbt sich ja nicht bei McK oder so...

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hey,
an den, der zum 1.1 angefangen hat.
Kannst du dich mit mir in Verbindung setzen? Ich fange zum 1.5 an.
tobilalala [at] web.de

VG

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hey Tobi kannst du vllt was zu deinem Progil sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

uni msc w-info, 1,3, 1 jahr auslandserfahrung. vorher duales studium bei nem it-dienstleister

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

das ist ja doch schon ein ziemlich gutes Profil. Kannst du mal sagen was du verdienst? Überstundenausgleich? Standort?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

steht alles schon im 6ten Beitrag in diesem thread

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hey Tobbi, kannst du bitte sagen, wie lange es gedauert hat, bis die Reaktion auf deine Bewerbung kam?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Nach Erhalt wurden zwei Wochen angekündigt, so war es dann auch ungefähr. Evtl. ein klein wenig länger ~2-3 Tage

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Wie liefen die Bewerbungsgespräche bzw. der ganze Prozess ab ?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Kann jmd seine Erfahrungen mitteilen ?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Für 2014 sind bereits alle Plätze weg

antworten
ColinMacLaren

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Wie wichtig sind bei SAP die harten Kennzahlen bzgl. Studiendauer, Note und Auslandserfahrung, wenn der Rest sehr gut ist? Wird man direkt ausgesiebt vom System oder wird dort mal drübergeschaut bzw. gibt es die Eingabemaske überhaupt her bereits absolvierte Zertifizierungen usw. anzugeben?

Profil:

  • Magister in Geisteswissenschaft, 1,6
  • neben dem Studium als Servicetechniker an x Standorten bei einem großen IT-Projekt gearbeitet, dort Erfahrung als Teamleiter von Gruppen von 4-13 Mann
  • Nicht-konsekutiver Master in Informatik, Note wohl so ~2,0, evt. bisschen schlechter (Grundlagen-Aussiebfächer gehen im Gegesatz zum Bachelor voll in die Endnote ein, aber im ganzen Leben nie auch nur eine Prüfung nicht bestanden)
  • Praktikum + Abschlussarbeit in SAP-Beratungshaus ~500 MA
  • TERP10-Zertifikat
  • parallel zum laufenden Semesterbetrieb(!) fünf Monate Vollzeitschulung zum ABAP-Entwickler + SAP-Zertifizierung (Development Associate ABAP for Netweaver 7.0)
  • Weiterbildungen 200h BWL - Rechnungswesen (Note 1,3) + 30 Credits in Finance (also Investmentbankzeugs, nicht Rechnungswesen (Note 2,0)

Nachteile:

  • keine Auslandserfahrung
  • ewig für den Magister gebraucht
antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Und das weißt du woher?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

@Colin:
Was erwartest du, wenn du hier deinen halben Lebenslauf postest? Meinst du ein Personaler von SAP schaut hier rein und es kommt direkt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder er sagt dir, dass dein Profil nicht passt?

Letztendlich musst du dich doch ohnehin bewerben, denn hier im Forum kann dir sicher keiner konkret sagen, ob es für eine Einladung reicht.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Interesse an SAP Basis? Das ist ein wichtiges und gut bezahltes Feld. Nur keiner will es machen (ich schließe mich da ein, bin ABAP Entwickler). Aber zukunftssicher sind die SAP Basis Jobs allemal.

ColinMacLaren schrieb:

Wie wichtig sind bei SAP die harten Kennzahlen bzgl.
Studiendauer, Note und Auslandserfahrung, wenn der Rest sehr
gut ist? Wird man direkt ausgesiebt vom System oder wird dort
mal drübergeschaut bzw. gibt es die Eingabemaske überhaupt
her bereits absolvierte Zertifizierungen usw. anzugeben?

Profil:

  • Magister in Geisteswissenschaft, 1,6
  • neben dem Studium als Servicetechniker an x Standorten bei
    einem großen IT-Projekt gearbeitet, dort Erfahrung als
    Teamleiter von Gruppen von 4-13 Mann
  • Nicht-konsekutiver Master in Informatik, Note wohl so ~2,0,
    evt. bisschen schlechter (Grundlagen-Aussiebfächer gehen im
    Gegesatz zum Bachelor voll in die Endnote ein, aber im ganzen
    Leben nie auch nur eine Prüfung nicht bestanden)
  • Praktikum + Abschlussarbeit in SAP-Beratungshaus ~500 MA
  • TERP10-Zertifikat
  • parallel zum laufenden Semesterbetrieb(!) fünf Monate
    Vollzeitschulung zum ABAP-Entwickler + SAP-Zertifizierung
    (Development Associate ABAP for Netweaver 7.0)
  • Weiterbildungen 200h BWL - Rechnungswesen (Note 1,3) + 30
    Credits in Finance (also Investmentbankzeugs, nicht
    Rechnungswesen (Note 2,0)

Nachteile:

  • keine Auslandserfahrung
  • ewig für den Magister gebraucht
antworten
ColinMacLaren

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Es geht mir nur darum herauszufinden, ob es irgendwelche "harten" Einstellungskriterien gibt wie "alle ohne Auslandserfahrung werden direkt aussortiert". Dann kann ich mir es sparen, mich dort zu bewerben. I.d.R. bewirbt man sich ja auch nicht nur einmal, sondern mehrfach, da in den letzten 3-4 Monaten vorm Abschluss sicher mehrere passende Stellen auftauchen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Woher kommt die Info ?

Meine Bewerbung steht immernoch auf "In Process"...

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Weiß keiner Bescheid ?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Niemand ?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

meine Bewerbung stand 1.5 Monate auf "In Process" und es kam dann eine Standardabsage ohne Gründe zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Ja Weltklasse...

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Kann jemand etwas zum schwierigkeitsgrad der abzulegenden Zertifizierungsprüfungen in den ersten drei Monaten sagen? Gibt es welche die durchfallen?

Wie ist der genaue Ablauf in der Anfangsphase?

thx

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Die Stellen scheinen wieder ausgeschrieben zu sein, was ist denn da los ?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

*push*

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

*push*

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Vorstellungsgespräch

Ich hatte leider nicht mehr die Möglichkeit, mich zu bewerben, da meine Hochschule mein Zeugnis falsch ausgedruckt hatte. Und auf der Infoseite steht ja, man soll die Bewerbung vollständig schicken, ansonsten kann sie nicht berücksichtigt werden. Nun habe ich mein korrigiertes Zeugnis, aber die Stellenausschreibung existiert seit einigen Wochen nicht mehr. Das hat mich natürlich sehr hart getroffen, da ich seit März mein Bachelor (Informatik) habe. Auf das Einstiegsprogramm bin ich über einen Freund gekommen, der dieses Programm schon absolviert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hallo,
Ich habe eine Zusage zu dem Programm und würde sehr gern mit der Person schreiben, die es gerade macht. Könntest du mir deinen Kontakt geben?
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hallo,
hast du dich zum 01.05. oder zum 01.10.15 beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters Telefoninterview - Fragen, Erfahrungen

Wie lief euer Telefoninterview ab? Was wurde gefragt / gefordert?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hi, fängst du dann auch zum 1.5. an?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hallo,
habe auch eine Zusage bekommen und fange zum 1.10. in der Prozessberatung an.
Würde ebenfalls gerne mit jemanden in Kontakt treten, der sich bereits schon im Programm befindet. Könntest du mich auch deinen Kontakt geben?

Vielen Dank schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Habe heute angefangen ;) erster Eindruck vom onboarding ist super

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,

bin eben ein bisschen auf der SAP Seite gewesen und bin dort
auf folgende Einstiegsmöglichkeit gestoßen. Hat jemand dieses
Programm absolviert? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Welche Richtung habt ihr gewählt
(Strategie/Prozess/Technologie)? Vielleicht nochmal die
genaue Unterscheidung. Ist auf der Seite nicht ganz so
ausführlich beschrieben? Wie ist der Aufbau und wie gut ist
das ganze umgesetzt? Arbeitszeit? Gehalt? Internationale
Ausrichtung? Wie war der Lernerfolg? Seid ihr bei SAP
geblieben? Welcher Standort? Mit welchem Profil habt ihr euch
beworben bzw. wie schwer ist es allgemein rein zukommen?
Und alles was es sonst noch zu sagen gibt.

Vielen Dank für die Information!

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

ich fang auch zum 01.10. an.
kann derjenige, der diesen monat angefangen hat noch etwas berichten? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Ich fange wahrscheinlich zum nächsten Jahr an, wäre auch an ein paar Erfahrungsberichten interessiert. *push*

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

was willst du denn wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Technologieberatung - Bewerbungsgespräch, Erfahrungen

Hey Leute,

Ich habe in den nächsten Wochen ebenfalls ein Bewerbungsgespräch in Walldorf bzgl. des Career Starter Programms in der Technologieberatung.

Hat hier jemand berits Erfahrungen wie das persönliche Gespräch abläuft? Gibt es hier evtl. Möglichkeiten zur Vorbereitung? Stehen dort Tests an oder handelt es sich lediglich um ein standardmäßiges Bewerbungsgespräch mit dem zukünftigen Chef und dessen Chef-Chef? Habt ihr ein paar Tipps?

Wäre super nett!

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Vorstellungsgespräch, Erfahrungen

Hi zusammen,
ich habe in zwei Tagen ein Vorstellungsgespräch für das Einstiegsprogramm als Prozess Berater und würde
gern wissen, was mich im Vorstellungsgespräch erwartet.
wäre toll, wenn mit jmd seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könnte.
VG
Mahssa

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Prozessberatung - Bewerbung Rückmeldung

Wie lange musstet ihr denn auf eine Rückmeldung warten? Meine Bewerbung für die Prozessberatung ist am Sonntag raus.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Push

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm IT Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Ich habe mich am 06.04.15 auf die Stelle "SAP CareerStarters- Einstiegsprogramm für IT Consultants in der Prozessberatung (Graduate)" beworben und bisher keine Rückmeldung bekommen bis auf die automatische Antwort, dass meine Bewerbung ankam. Der Status meiner Bewerbung ist noch immer "in process". Kann ich wohl schon mit einer Absage rechnen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
VG

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

  • Anfang April Bewerbung für "SAP CareerStarters- Einstiegsprogramm für IT Consultants in der Technologieberatung (Graduate)" verschickt
  • Ende April erste Rückmeldung + Telefoninterview mit 2 potentiellen Chefs aus unterschiedlichen Bereichen
  • Mitte Mai Rückmeldung
  • Ende Mai Vorstellungsgespräch mit den 2 zukünftigen Chefs
  • Mitte Juni Zusage
  • Ende Juni Vertragsangebot

Grundsätzlich war ich von der Durchlaufzeit positiv überrascht, bei anderen Firmen war diese 2x - 3x länger. Ich glaube es hängt jedoch wesentlich von dem jeweiligen Manager ab, der Absolventen für sein Team sucht und ob er das Bewerberprofil interessant findet. Mit der HR-Abteilung hatte ich erst nach der Zusage das erste Mal Kontakt.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Was mich am meisten interessiert ist:

  • wie läuft es anfangs (nach den 6 Wochen Einführung) mit den Schulungen ab? Ist man anfangs immer in Walldorf wegen den Schulungen bzw. ab wann wirst man auf sein erstes Projekt mitgeschickt?
  • Wie sieht es mit Mobilität aus? Hast du einen Firmenwagen, fährst mit dem eigenen Auto oder mit der Bahn?
  • wie gefällt es dir bisher? :-)
antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Ich warte auch schon seit 2 Monaten auf eine erste Rückmeldung. An der Hotline heißt es immer: Sie können nicht abschätzen, wie lange der Fachbereich noch braucht. Schon schwach irgendwie.. Inzwischen bin ich bei Accenture kurz vor einem Vertragsabgebot, dass ich dann wohl annehmen werde...

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters mit Bachelor-Abschluss, Telefoninterview

Da melden sie sich doch tatsächlich nach 2,5 Monaten - nächste Woche Telefoninterview und das "nur" mit Bachelor-Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Ich würde gerne nochmal auf das Gehalt zu sprechen kommen, die letzten Zahlen hier liegen ja schon zwei Jahre zurück. Mein Profil: Bachelor (1,2) 1 Jahr Berufserfahrung als Inhouse Consult in der groben Fachrichtung, diverse SAP Schulungen inkl. Terp10. Was kann ich hier erwarten? Hätte mich bei 55000 gesehen. Realistisch? Bin nächste Woche zum finalen Gespräch eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Und, wie liefs? Mit dem Gehaltswunsch durchgekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Weitere Informationen bezüglich Gehälter in Process und Strategie erwünscht.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Habe gehört die Programme werden nicht mehr fortgeführt...

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Würde mich irritieren, da die Programme ja weiterhin auf der Homepage gelistet sind + Verweis das Strategiepositionen erst wieder ab 2016 verfügbar sind.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Kann jemand zwischenzeitlich neue Informationen bieten? Auch die aktuelle Gehaltsrange (unter Umstände je Segment - Prozess, Technologie, Branche) wäre interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hallo, hier eine "CareerStarterin".
Ich habe im Januar mit dem Programm angefangen und kann euch gerne Auskunft geben.
Das Programm startet drei mal im Jahr(Januar, Mai, Oktober), daher wird die Ausschreibung nie aus dem Bewerbungsportal herausgenommen.
Einstiegsgehalt ist dieses Jahr: Bachelor 47.000(10% variabel) und Master 50.000(10% variabel). Es werden keine Unterschiede zwischen Prozess, Strategie und Technologie gemacht. Gehalt kann nicht verhandelt werden, nur bei vorheriger Festanstellung (Arbeitserfahrung).

Man muss beachten, dass der variable Anteil im ersten Jahr nur in seltenen Fällen ausgezahlt wird, da man durch das Programm aus dem normalen Berater-Bonus-Plan ausgeschlossen wird.
Das wird gemacht, dass nicht direkt von Anfang an Druck aufgebaut wird und man sich besser auf die Schulungen/ das Shadowing konzentrieren kann. Die meisten Kollegen wurden nach 6 Monaten in den Bonusplan geholt, da nun das "Druck"-Kriterium nur noch 20% des Bonus ausmacht. Da drücken nette Manager ein Auge zu und gönnen den Associates schon im ersten Jahr einen kleinen Bonus.

Mein Profil: Bachelor 2,6 - Auslandspraktikum - 3 Jahre SAP Werkstudent in Education, Marketing und Sales - 2 weitere Praktika - Eintiegsalter 25 (ich habe mir auch etwas mehr Zeit gelassen ;))
Es wird SEHR viel Wert auf Arbeitserfahrung (Praktika, Werkstudent) gelegt! Ich kenne viele aus den bisherigen CareerStarter"Starts" und es sind nur zwei dabei, die vorher kein Praktikum, Werkstudent, oder BA/MA-Thesis bei SAP geschrieben haben. Außerdem wird darauf geachtet nicht zu junge Consultants einzustellen. Master wird bevorzugt.

Bewerbungsprozess: HR sortiert die Bewerbungen und sendet Sie dann (nach HR Interview) an die passenden Manager. An welche Manager ihr geschickt werdet, hängt davon ab in welchen Industrien/ SAP Produkten ihr bereits Erfahrung gesammelt habt.
Der Aufbau: Ihr habt nur einen Monat Onboarding und Schlungen. Das war das Programm. Danach entscheidet euer Manager was mit euch passiert. Ich wurde direkt mit zum Kunden geschickt, durfte aber die ersten zwei Monate stilles Mäuschen spielen bevor es "richtig" losging. Zwischendurch hatte ich drei mal jeweils eine Woche Produktschulung. Andere haben nach dem ersten Monat weitere drei Monate in Schulungen verbracht - also kann man vorher schlecht sagen wie es für euch ablaufen wird!
Internationale Projekte: Ebenfalls Manager-/Abteilungsabhängig. Projekte sind ja bekanntlich kein Wunschkonzert :) Der Vorteil bei SAP: ihr habt Mitspracherecht. Ihr könnt Präferenzen äußern und euer Manager wird versuchen euch auf passende Projekte zu bringen.

Ihr könnt gerne Fragen stellen :)

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Wie sehen denn die internationalen Karrieremöglichkeiten aus? Wird man von SAP unterstützt, wenn man eine Position im Ausland anstrebt oder eher weniger?
Ich arbeite aktuell seit 1 Jahr bei Hewlett Packard im Sales, würde aber gerne ins Consulting wechseln - bevorzugt natürlich direkt nach SAP :-) Allerdings möchte ich auf lange Sicht nicht unbedingt in Deutschland bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Auch etwas verspätet
Ich war bei SAP über ein Jahr Werkstudent.
Ausland wird eigentlich schon gefördert. Merkt man, dass man häufig Englisch spricht bzw. sprechen muss in der Zentrale in Walldorf. Bei mir Team war ein Amerikaner. Umgekehrt wusste ich von einigen Deutschen in Irland oder USA

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

push

antworten
MatrixBGD

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hallo zusammen,

vor mehr als einem halben Jahr habe ich hier gepostet in der Hoffnung, dass mir jemand einige Tipps geben. War gut, habe ich hier viel gelese und nun bin ich fest angestellt in einer mittelständischen SAP Firma in NRW. Ich möchte meine Erfahrung jetzt mit den Anderen hier austauschen.

1.GapGemini(Rot): da war ich auf Vorstellungsgespräch. Sehr sehr unangenehm war es! Ich hatte 2 Ansprechpartnern, die ein Spiel good cop-bad cop gespielt haben. ich habe mich als Junior Berater beworben, also ohne Berufserfahrung und die meinten, die schicken mich am ersten Tag zu Kunde! Als ich nach Einarbeitungszeit gefragt habe, hat es nach einem Lachen gesorgt. Das gehalt (in München) wurde mir angeboten in Höhe von 45k brutto Jährlich. Alles im Allem, mein Eindruck war: man muss sich mit elenbogeneinsatz auf dem Berufsweg bei Roten durchkempfen und das gleich am Anfang. Nein danke. Sonst die Fragen alles was ich im Laufe der Vollzeitausbildung zum SAP Berater gelernt habe mit Cases und Brain Teaser.

  1. Consenso Consulting GmbH: Top Arbeitgeber!! Ohne jegliche Überteibung; da herrscht eine familiere Bezihungen und ganz flache Hierarchie, sehr kuze Entscheidungswege mit viel viel Raum für persönliche Weiterentwicklung. Dazu Apple Watch, iPhone 7, Lenovo Laptop, Firmenwagen (VW,BMW oder Mercedes) variabler Teil + fix Gehalt und vieles vieles mehr. Was am wichtigsten ist: du bist für sich selbst verantwortlich, du selbst gestalltest den Arbeitstag, kannst du kommen und gehen wenn du möchtest (unter Beachtung, dass du 8 St/Tag leisten muss), Home Office, ständige Schulungen und Weiterildungen (was in SAP-Welt unerlässlich ist) 28 Tage Urlaub, ein Paten System (Mentoring), grosser Kundendiapason(von Grosskunden über den Mittelstand bis hin zum Kleinen) usw usw. Das Gehalt ist verhandelbar, aber im Grunde genommen unterscheidet sich nicht von dem, was die Roten anzubieten hatten (junior Stelle).
    So kurz und knapp...

Beste Grüße an Alle, die auf dem Jobsuche sind und auch an diejenigen, die ihn schon hat. SAP ist wirklich ein mega System, wo nie langweilig ist und die Arbeitsmarkt ist derzeit im Expansion.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hallo zusammen,
ich habe demnächst mein erstes Vorstellungsgespräch in Walldorf für den Einstieg in der Technologieberatung. Kann mir jemand der Einsteiger die Erfahrungen im Gespräch mitteilen? Kann man sich speziell auf für die Technologieberatung gut vorbereiten? Stehen dort Tests an oder ist es eher ein standardmäßiges Bewerbungsgespräch mit dem zukünftigen Chef? Habt ihr ein paar Tipps?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hi!

wie verlief dein Vorstellungsgespräch? Kannst du etwas zum aktuellen Bewerbungsprozess berichten?

Viele Grüße
Tom

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Push.

Gibt er hier aktuelle Infos - besonders bzgl. IT-Strategie?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 28.06.2018:

Push.

Gibt er hier aktuelle Infos - besonders bzgl. IT-Strategie?

Würde mich auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Push. Gibt es nochmal neue Erfahrungen zum Bewerbungsprozess?
Weiterhin ein HR- und zwei Managergespräche?
Worauf wird Wert gelegt (Tests, Englisch, etc)?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Push. Aktuelle Erfahrungswerte?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 10.01.2019:

Push. Aktuelle Erfahrungswerte?

Hi Leute,

habe mich vor 4 Wochen auf eine Career Starter Stelle durch eine Empfehlung beworben, ohne ein Telefoninterview wurde ich direkt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen ( vor einer Woche).
Gespräch verlief mit 2 Teamleitern, war auch sehr positiv, keine Tests oder ähnliche Stressfragen, zum Abschluss des Gesprächs hieß es auch, dass soweit alles passt und ich sehr bald kontaktiert werde, um eben Gehalt, etc. zu besprechen.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis Ihr nach dem Gespräch kontaktiert wurdet?

Profil: Bachelor / Mechatronik
6 Monate Praktikum bei Dai....
Alter 24

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Hi,

hast du zwischendurch eine Zusage von SAP bekommen?

Ich habe auch ohne ein Telefoninterview direkt einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Das Gespräch fand letzte Woche statt und war auch ok: kein Test oder keine Stressfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Hi,

hast du zwischendurch eine Zusage von SAP bekommen?

Ich habe auch ohne ein Telefoninterview direkt einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Das Gespräch fand letzte Woche statt und war auch ok: kein Test oder keine Stressfragen.

erzählt mal wie ging es weiter, und wie viel bekommt man aktuell zum Einstieg? Die 50k von 2013 dürften ja nich tmehr stimmen?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

52k allin mit Master :/

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Hi,

hast du zwischendurch eine Zusage von SAP bekommen?

Ich habe auch ohne ein Telefoninterview direkt einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Das Gespräch fand letzte Woche statt und war auch ok: kein Test oder keine Stressfragen.

erzählt mal wie ging es weiter, und wie viel bekommt man aktuell zum Einstieg? Die 50k von 2013 dürften ja nich tmehr stimmen?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 13.04.2019:

52k allin mit Master :/

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Hi,

hast du zwischendurch eine Zusage von SAP bekommen?

Ich habe auch ohne ein Telefoninterview direkt einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Das Gespräch fand letzte Woche statt und war auch ok: kein Test oder keine Stressfragen.

erzählt mal wie ging es weiter, und wie viel bekommt man aktuell zum Einstieg? Die 50k von 2013 dürften ja nich tmehr stimmen?

SAP zahlt echt mies... Dann kann ich mir die Bewerbung ja sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Stimmt 52k als Berufsanfänger ohne jegliche Erfahrung zzgl. kostenloses Mittagessen und aktienbeteiligung ist schon echt mies.

Alle anderen Unternehmen haben ja nur auf dich gewartet und zahlen Dir gerne 100K+ weil du so ein toller Hengst bist.

WiWi Gast schrieb am 13.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 13.04.2019:

52k allin mit Master :/

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Hi,

hast du zwischendurch eine Zusage von SAP bekommen?

Ich habe auch ohne ein Telefoninterview direkt einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Das Gespräch fand letzte Woche statt und war auch ok: kein Test oder keine Stressfragen.

erzählt mal wie ging es weiter, und wie viel bekommt man aktuell zum Einstieg? Die 50k von 2013 dürften ja nich tmehr stimmen?

SAP zahlt echt mies... Dann kann ich mir die Bewerbung ja sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 13.04.2019:

Stimmt 52k als Berufsanfänger ohne jegliche Erfahrung zzgl. kostenloses Mittagessen und aktienbeteiligung ist schon echt mies.

SAP zahlt echt mies... Dann kann ich mir die Bewerbung ja sparen.

Naja es ist trotzdem wenig für ein Unternehmen dieser Größenordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 15.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 13.04.2019:

Stimmt 52k als Berufsanfänger ohne jegliche Erfahrung zzgl. kostenloses Mittagessen und aktienbeteiligung ist schon echt mies.

SAP zahlt echt mies... Dann kann ich mir die Bewerbung ja sparen.

Naja es ist trotzdem wenig für ein Unternehmen dieser Größenordnung.

Wenn man mit IGM als Spitze der Gehaltspyramide rechnet, dann ja. SAP gehört aber trotzdem noch zu den Top 5% der bestzahlenden Unternehmen in Deutschland und zahlt deutlich besser, als so manch anderes DAX Unternehmen.

Mal meine Meinung als jemand, der jahrelang bei SAP gearbeitet hat und immer noch Kontakt zu vielen ehemaligen Kollegen (die immer noch dort arbeiten) hat:

SAP schätzt Loyalität. Unter 3 Jahren Zugehörigkeit ist man effektiv ein Niemand. Hat einfach den Hintergrund, dass statistisch die Fluktuation in den ersten 3 Jahren am größten ist. Danach sinkt die Fluktuation in den einstelligen Bereich. Effektiv sind daher Gehalt und Benefits (liste ich jetzt hier nicht auf. Kann jeder auf der SAP Seite selber nachlesen) in den ersten 3 Jahren deutlich zurückgeschraubt. Leute, die deswegen kündigen oder sich gar nicht erst bewerben, will man eigentlich auch nicht.

Wer allerdings die 3 Jahre halbwegs erfolgreich geschafft hat, der steigt auch bei normaler Leistung weiter auf. Wir haben hier viele, die noch vor 30 auch mit ihren 80-90k nach Hause gehen (bei echten 40h). Nach oben ist bei entsprechender Leistung alles möglich. Viele hören allerdings im mittleren Bereich (Senior-Entwickler/Consultant) auf weiter nach oben zu wollen (Gehalt ist gut genug und Privatleben wichtiger). Dazu kommen die vielen Freiheiten. Wer nicht gerade als Consultant beim Kunden ist, der kann arbeiten wie und wo er will. Kontrolle gibt es in kaum einem Team.

Wer auch einmal drin ist, der kann auch bis zur Rente bleiben. Auch wenn das die Presse immer anders darstellt, echte betriebsbedingte Kündigungen gab es im größeren Maße noch nie. Hin und wieder bietet man älteren Kollegen Abfindungsprogramme (meist mit 4-5 Jahresgehältern als Abfindung) oder bezahlten Vorruhestand an. Das geschieht oft sogar auf Wunsch besagter Kollegen. Viele ältere Kollegen haben nicht wirklich Lust bis 65 oder so zu arbeiten. Das sind dann meistens 60-80% der Stellen bei einem "Stellenabbau". Die restlichen Kollegen werden intern dann auf andere Stellen gesetzt. Öffentlich hat man dann vielleicht 2000 Stellen gestrichen und trotzdem hat kein Kollege unfreiwillig seinen Job verloren. Von daher ist ein Job bei SAP auch ähnlich sicher wie bei IGM.

Klar kommt jetzt jemand mit seinen 80k bei 35h in IGM und behauptet, dass die 50ct die Stunde mehr enorm wichtig sind. Allerdings sind Hierarchie und enge Prozesse, wie sie bei IGM sehr stark ausgeprägt sind, nicht jedermann. Ich empfand das arbeiten bei SAP immer freier, eigenständiger und angenehmer.
Daher war ich auch 8 Jahre bei SAP und nur 2 Jahre bei IGM Dax30.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 15.04.2019:

Stimmt 52k als Berufsanfänger ohne jegliche Erfahrung zzgl. kostenloses Mittagessen und aktienbeteiligung ist schon echt mies.

SAP zahlt echt mies... Dann kann ich mir die Bewerbung ja sparen.

Naja es ist trotzdem wenig für ein Unternehmen dieser Größenordnung.

Wenn man mit IGM als Spitze der Gehaltspyramide rechnet, dann ja. SAP gehört aber trotzdem noch zu den Top 5% der bestzahlenden Unternehmen in Deutschland und zahlt deutlich besser, als so manch anderes DAX Unternehmen.

Mal meine Meinung als jemand, der jahrelang bei SAP gearbeitet hat und immer noch Kontakt zu vielen ehemaligen Kollegen (die immer noch dort arbeiten) hat:

SAP schätzt Loyalität. Unter 3 Jahren Zugehörigkeit ist man effektiv ein Niemand. Hat einfach den Hintergrund, dass statistisch die Fluktuation in den ersten 3 Jahren am größten ist. Danach sinkt die Fluktuation in den einstelligen Bereich. Effektiv sind daher Gehalt und Benefits (liste ich jetzt hier nicht auf. Kann jeder auf der SAP Seite selber nachlesen) in den ersten 3 Jahren deutlich zurückgeschraubt. Leute, die deswegen kündigen oder sich gar nicht erst bewerben, will man eigentlich auch nicht.

Wer allerdings die 3 Jahre halbwegs erfolgreich geschafft hat, der steigt auch bei normaler Leistung weiter auf. Wir haben hier viele, die noch vor 30 auch mit ihren 80-90k nach Hause gehen (bei echten 40h). Nach oben ist bei entsprechender Leistung alles möglich. Viele hören allerdings im mittleren Bereich (Senior-Entwickler/Consultant) auf weiter nach oben zu wollen (Gehalt ist gut genug und Privatleben wichtiger). Dazu kommen die vielen Freiheiten. Wer nicht gerade als Consultant beim Kunden ist, der kann arbeiten wie und wo er will. Kontrolle gibt es in kaum einem Team.

Wer auch einmal drin ist, der kann auch bis zur Rente bleiben. Auch wenn das die Presse immer anders darstellt, echte betriebsbedingte Kündigungen gab es im größeren Maße noch nie. Hin und wieder bietet man älteren Kollegen Abfindungsprogramme (meist mit 4-5 Jahresgehältern als Abfindung) oder bezahlten Vorruhestand an. Das geschieht oft sogar auf Wunsch besagter Kollegen. Viele ältere Kollegen haben nicht wirklich Lust bis 65 oder so zu arbeiten. Das sind dann meistens 60-80% der Stellen bei einem "Stellenabbau". Die restlichen Kollegen werden intern dann auf andere Stellen gesetzt. Öffentlich hat man dann vielleicht 2000 Stellen gestrichen und trotzdem hat kein Kollege unfreiwillig seinen Job verloren. Von daher ist ein Job bei SAP auch ähnlich sicher wie bei IGM.

Klar kommt jetzt jemand mit seinen 80k bei 35h in IGM und behauptet, dass die 50ct die Stunde mehr enorm wichtig sind. Allerdings sind Hierarchie und enge Prozesse, wie sie bei IGM sehr stark ausgeprägt sind, nicht jedermann. Ich empfand das arbeiten bei SAP immer freier, eigenständiger und angenehmer.
Daher war ich auch 8 Jahre bei SAP und nur 2 Jahre bei IGM Dax30.

Nur blöd dass die goldenen Zeiten bei SAP vorbei sind, die Einstiegsgehälter sind gering und die Anpassungen ebenfalls. Selbst IBM zahlt Berufseinsteigern 61k zum Einstieg und da hast du ebenfalls die Freiheit von überall zu arbeiten. Und 80k bei 35std sind nicht 50ct mehr in der Stunde... deutlich mehr + mit 30 haste da ziemlich sicher deine 90-100k wenn du willst.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 15.04.2019:

Nur blöd dass die goldenen Zeiten bei SAP vorbei sind, die Einstiegsgehälter sind gering und die Anpassungen ebenfalls. Selbst IBM zahlt Berufseinsteigern 61k zum Einstieg und da hast du ebenfalls die Freiheit von überall zu arbeiten. Und 80k bei 35std sind nicht 50ct mehr in der Stunde... deutlich mehr + mit 30 haste da ziemlich sicher deine 90-100k wenn du willst.

Verlass mal deine Blase und komm in der realen Welt an. Die Anzahl der Ü30 mit 100k ist sehr sehr gering in Deutschland. Daher ist die Aussage Schwachsinn.
Nach welchen Kriterien SAP auf dem absteigenden Ast sein soll, musst du jetzt erstmal erklären.

Ich würde mir bei den aktuellen Mobilitätsdiskussionen eher Sorge um die ganzen IGM Buden machen, mit ihrem Mindset von vor 20 Jahren...

antworten

Artikel zu SAP

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf SAP CareerStarters - Einstiegsprogramm Beratung - Gehalt, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 114 Beiträge

Diskussionen zu SAP

5 Kommentare

Bin mir unsicher...

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.11.2019: Danke, das werde ich auf jeden Fall noch tun. Mich haben vor einiger Zeit schon ein paar Head ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme