DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeSCM

Einstieg über Trainee - Supply Chain

Autor
Beitrag
THler20

Einstieg über Trainee - Supply Chain

Hallo zusammen
Werde kommendes Semester mein Wing Studium abschließen und habe als nächsten (ersten?!) Karriereschritt ein Traineeprogramm im Supply Chain Bereich ins Auge gefasst. Würde mich über eine Einschätzung freuen, was man denn so an Voraussetzungen mitbringen sollte (für DAX30, Konzern, etc).

Zu mir
Speditionskaufmann
Bachelor FH Wing (irgendwo zwischen 1,8 & 2,0 - in 6 Semestern, wobei 7 Regelzeit sind)
Werkstudent seit 15 Monaten im Supply Chain eines Konzerns
Abschlussarbeit mit entsprechendem Themenbezug im selben Konzern

Könnte bei meinem jetzigen AG anfangen, suche allerdings eher eine Stelle in Bayern, wo der Konzern leider nicht sitzt.

Vielleicht hat ja jemand mit etwas mehr Erfahrung einen Rat für mich. Würde mich freuen :)

antworten
WiWi Gast

Einstieg über Trainee - Supply Chain

THler20 schrieb am 04.12.2019:

Hallo zusammen
Werde kommendes Semester mein Wing Studium abschließen und habe als nächsten (ersten?!) Karriereschritt ein Traineeprogramm im Supply Chain Bereich ins Auge gefasst. Würde mich über eine Einschätzung freuen, was man denn so an Voraussetzungen mitbringen sollte (für DAX30, Konzern, etc).

Zu mir
Speditionskaufmann
Bachelor FH Wing (irgendwo zwischen 1,8 & 2,0 - in 6 Semestern, wobei 7 Regelzeit sind)
Werkstudent seit 15 Monaten im Supply Chain eines Konzerns
Abschlussarbeit mit entsprechendem Themenbezug im selben Konzern

Könnte bei meinem jetzigen AG anfangen, suche allerdings eher eine Stelle in Bayern, wo der Konzern leider nicht sitzt.

Vielleicht hat ja jemand mit etwas mehr Erfahrung einen Rat für mich. Würde mich freuen :)

Sehe bei deinem Profil keine Chance für Trainee in einer DAX30-SCM. Ich hab es ebenfalls nicht geschafft, habe aber Angebote von McK und BCG bekommen

antworten
WiWi Gast

Einstieg über Trainee - Supply Chain

Also ich will dir jetzt nicht Schlechte Laune machen aber Dax30 Trainee in Bayern mit deinem Profil sehe ich bei 0,01% Chance

antworten
WiWi Gast

Einstieg über Trainee - Supply Chain

Ohne Master und mit deinem nicht überdurchschnittlich gutem FH-Bachelor absolut keine Chance.

Hast du Auslandserfahrung?
Hast du dich irgendwie mal zusätzlich engagiert?
Hast du mal ein Praktikum gemacht oder wo anders gearbeitet außer bei dem einen Konzern?

Falls die Antworten alle „nein“ lauten und du dein Profil nicht durch was spezielles von der Masse abheben kannst hast du leider definitiv keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Einstieg über Trainee - Supply Chain

Du hast eine Ausbildung sowie ein Bachelorstudium und Berufserfahrung. Ich würde mich bewerben, allerdings nicht nur für Traineestellen.

antworten
THler20

Einstieg über Trainee - Supply Chain

WiWi Gast schrieb am 04.12.2019:

Also ich will dir jetzt nicht Schlechte Laune machen aber Dax30 Trainee in Bayern mit deinem Profil sehe ich bei 0,01% Chance

Alles gut. Gibt mir ja nur eine gute Selbsteinschätzung und genau die wollte ich ja auch haben, danke!

antworten
THler20

Einstieg über Trainee - Supply Chain

WiWi Gast schrieb am 04.12.2019:

Du hast eine Ausbildung sowie ein Bachelorstudium und Berufserfahrung. Ich würde mich bewerben, allerdings nicht nur für Traineestellen.

Du meinst also außerhalb von Dax30 mein Glück im Direkteinstieg versuchen?

antworten
WiWi Gast

Einstieg über Trainee - Supply Chain

Sehe leider ebenfalls wenig Chancen.
Ich war selbst in der finalen Runde für ein SCM Trainee Programm bei einem bayrischen DAX Konzern. Es gab mehrere hundert Bewerber, 12 Leute haben es ins finale AC geschafft, 2 Stellen wurden vergeben.

Alle Kandidaten im AC hatten durchweg einen guten bis sehr guten Master von einer Top-Uni, viele von der TUM, Auslandserfahrung sowie relevante Praktika. Dazu haben viele ihre Masterarbeit in dem Bereich bei großen Konzernen geschrieben.

Habe damals kein Angebot bekommen, bin dann aber später über einen Direkteinstieg beim Unternehmen gelandet. Also nicht aufgeben, manchmal gehört ein bisschen Glück dazu ;)

antworten
WiWi Gast

Einstieg über Trainee - Supply Chain

LEAD TRAINEEPROGRAMM - 18-monatiges Traineeprogramm von Deutsche Post und DHL für Absolventen und Young Professionals mit Führungsambitionen

antworten

Artikel zu SCM

Kosteneffizienz in der Supply Chain durch modernes Behältermanagement

Das typische Schild der Firma Aurora an einem hohen Betongebäude.

Im Sinne moderner Unternehmensstrategien achten Firmen heutzutage darauf, jeden Bereich ihrer Struktur auf Rationalität und Effizienz hin abzuklopfen, um ihren Umsatz zu steigern. Bei Betrieben, die Rohstoffe zur Weiterverarbeitung heranschaffen müssen oder die ihre Produkte zur Weiterverarbeitung sowie zur Lieferung an die Endkunden transportieren, spielt die Supply Chain (= Lieferkette) eine herausragende Rolle.

Camelot Innovation Award 2013

Camelot Value-Chain Thesis-Award 2013

Die Strategieberatung Camelot Management Consultants vergibt zum dritten Mal den Camelot Innovative Value Chain Thesis Award. Der Preis zeichnet besonders innovative Abschlussarbeiten rund um die Themen Logistik, Supply Chain oder Value Chain aus. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2013.

BME SCM-Studie 2011 - Supply Chain Management fehlt strategische Früherkennung

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Nur ein Fünftel der Unternehmen nutzt geeignete Mittel und Methoden, um Veränderungen in Beschaffungs- und Absatzmärkten frühzeitig zu erkennen. Das ist das zentrale Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME), Wassermann AG und der Hochschule München zu Komplexität im Supply Chain Management.

Einkäufer bei Maschinenbauern kaum in Produktion eingebunden

47 Prozent der Einkaufsabteilungen deutscher Maschinenbauer sind kaum oder gar nicht in die Produktion mit eingebunden, 50 Prozent der Einkäufer sitzen nicht regelmäßig mit den Entwicklern am Tisch und vergeben so die Chance, in der Frühphase der Produktentwicklung die kostenoptimalen Waren zu ermitteln.

Neuer Master-Studiengang »Supply Chain Management«

Master-Studiengang Supply-Chain Management

Ab Januar 2009 bietet der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda den weiterbildenden Master-Studiengang Supply-Chain Management an. Er richtet sich sowohl an Führungskräfte in Logistikunternehmen wie auch an jene in Handels- und Industrieunternehmen.

Lernkarten: Supply Chain Management: ECR

Supply Chain Management ECR

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“

Dresden

Am 1. Oktober 2019 startet das Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 12-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 30. September möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme 2019

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme 2019“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Bewerbungen für das dreijährige Nachwuchsprogramm müssen bis zum 21. Oktober 2019 eingehen.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Antworten auf Einstieg über Trainee - Supply Chain

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu SCM

7 Kommentare

Profil Beurteilung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.11.2019: OK, ich korrigiere: ein 1,7er fachabitur ist doch eher unterdurchschnittlich und ein 1,8er ...

2 Kommentare

Sales SCM Aus die Maus?

WiWi Gast

Müsstest Du mal erzählen was für SCM Projekte du da machst? Ich sehe jetzt gar nicht was an deiner aktuellen Position schlecht sei ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme