DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeSCM

Erfahrungen Traineeprogramm Supply Chain Management

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen Traineeprogramm Supply Chain Management

guten morgen in die runde!

seit ein paar monaten bin ich bei einem logistikdienstleister (4pl) eines grossen automobilherstellers trainee logistik/scm. bin mit paar dingen recht zufrieden und mit paar anderen nicht.
das ist mein erster job nach dem studium und es gibt paar fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann. daher nutze ich dieses forum, um ein paar offene fragen an euch zu stellen, weil ich echt mal rat brauche.
ich hab erst 3 monate praktikum gemacht und bin dann übernommen worden. diese stelle war also nicht geplant und musste über alle hierachien hinweg durchgesetzt werden. Er gab also keinen wirklichen programm, der dahinter steht. Daher habe darauf bestanden, dass im av steht, dass ich nur für aufgaben eingesetzt werde, die den sinn meines traineeships erfüllen und meinen qualifikationen entsprechen.
Bei mir im team gibt?s den chef, - der sich für mich sehr eingesetzt hat und ich ihm gegenüber deswegen auch verpflichtet bin. Dann gibt?s seinen assistenten, und ne kollegin. An und für sich verstehe mich mit allen sehr gut. Nur manchmal, wenns um hierachien geht (wir sind ein asiatisches unternehmen mit starkem hierachie-denken) ? weiss ich echt nicht, wie weit ich mich behaupten muss.
Meine kollegin ist managerin, aber das nur, weil sie seit 5 jahren diesen job macht und nicht weil sie ne echte führungskompetenz hätte oder so .. und sie betrachtet mich natürlich immer als konkurrenten. Als ich noch praktikant war, haben wir uns super verstanden. Aber jetzt, wo wir immer mehr gemeinsame projekte haben, wird sie immer unangenehmer.
Meine frage ist also, inwieweit schadet es meine entwicklung im unternehmen, wenn ich delegierte aufgaben annehme. Und nicht nur solche, die mit meiner fachrichtung etwas zu tun haben, sondern auch solche, die eine reine unterstützung sind? Zbsp. out of office notes reinpflegen oder gäste von der lobby abholen?
Versteht mich bitte nicht falsch ? ich mag diesen job. Manche aufgaben sind richtig spannend. Bspw. Entwickeln wir uns grade von einem 4pl zu einem 3pl ? und mein chef überträgt mir viele aufgaben, die zum ersten mal im unternehmen gemacht werden. Aber häufiger fühle ich mich auch unterfordert und geh dann voll ein. Selbst im praktikum gabs tage, wo ich nach einem 15 stunden tag nicht müde war und mich auf den nächsten tag gefreut habe. Aber diese leerläufe in verbindung mit den blöden rangkämpfen meiner kollegin gehen mir echt auf den sack.
Was muss man trainee tun und was nicht? Und was sollte man klar ablehnen? Wir sind eher ein klein- bis mittelständiges unternehmen. Und ich spreche hier nicht von gesetzen und regelungen. Ich finds eigentlich sehr schön, dass unsere unternehmenskultur so anders ist und eine start-up atmo herrscht. Außerdem hab ich einen guten mentor in meinem chef ? aber hierüber kann ich natürlich nicht (mehr) mit ihm sprechen.
Falls ihr meinen post bis hierher gelesen habt ? dann danke erst mal dafür. Ich will das wiwi forum nicht als kummerkasten nutzen, aber ich finds wichtig zu wissen, wie und was als trainee in sachen hierachie und delegation zu beachten ist.

Ausserdem würde ichs begrüßen, wenn jemand seine erfahrungen/wissen/tips zu den weiteren entwicklungschancen nach einem traineeprogramm teilen möchte.

Gruß, michael

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen Traineeprogramm Supply Chain Management

also ich würde mal spontan sagen, dass das nicht okay ist.
als nachwuchsführungskraft muss man keine sekräterin sein.

Lounge Gast schrieb:

guten morgen in die runde!

seit ein paar monaten bin ich bei einem logistikdienstleister
(4pl) eines grossen automobilherstellers trainee
logistik/scm. bin mit paar dingen recht zufrieden und mit
paar anderen nicht.
das ist mein erster job nach dem studium und es gibt paar
fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann. daher
nutze ich dieses forum, um ein paar offene fragen an euch zu
stellen, weil ich echt mal rat brauche.
ich hab erst 3 monate praktikum gemacht und bin dann
übernommen worden. diese stelle war also nicht geplant und
musste über alle hierachien hinweg durchgesetzt werden. Er
gab also keinen wirklichen programm, der dahinter steht.
Daher habe darauf bestanden, dass im av steht, dass ich nur
für aufgaben eingesetzt werde, die den sinn meines
traineeships erfüllen und meinen qualifikationen entsprechen.
Bei mir im team gibt?s den chef, - der sich für mich sehr
eingesetzt hat und ich ihm gegenüber deswegen auch
verpflichtet bin. Dann gibt?s seinen assistenten, und ne
kollegin. An und für sich verstehe mich mit allen sehr gut.
Nur manchmal, wenns um hierachien geht (wir sind ein
asiatisches unternehmen mit starkem hierachie-denken) ? weiss
ich echt nicht, wie weit ich mich behaupten muss.
Meine kollegin ist managerin, aber das nur, weil sie seit 5
jahren diesen job macht und nicht weil sie ne echte
führungskompetenz hätte oder so .. und sie betrachtet mich
natürlich immer als konkurrenten. Als ich noch praktikant
war, haben wir uns super verstanden. Aber jetzt, wo wir immer
mehr gemeinsame projekte haben, wird sie immer unangenehmer.
Meine frage ist also, inwieweit schadet es meine entwicklung
im unternehmen, wenn ich delegierte aufgaben annehme. Und
nicht nur solche, die mit meiner fachrichtung etwas zu tun
haben, sondern auch solche, die eine reine unterstützung
sind? Zbsp. out of office notes reinpflegen oder gäste von
der lobby abholen?
Versteht mich bitte nicht falsch ? ich mag diesen job. Manche
aufgaben sind richtig spannend. Bspw. Entwickeln wir uns
grade von einem 4pl zu einem 3pl ? und mein chef überträgt
mir viele aufgaben, die zum ersten mal im unternehmen gemacht
werden. Aber häufiger fühle ich mich auch unterfordert und
geh dann voll ein. Selbst im praktikum gabs tage, wo ich nach
einem 15 stunden tag nicht müde war und mich auf den nächsten
tag gefreut habe. Aber diese leerläufe in verbindung mit den
blöden rangkämpfen meiner kollegin gehen mir echt auf den sack.
Was muss man trainee tun und was nicht? Und was sollte man
klar ablehnen? Wir sind eher ein klein- bis mittelständiges
unternehmen. Und ich spreche hier nicht von gesetzen und
regelungen. Ich finds eigentlich sehr schön, dass unsere
unternehmenskultur so anders ist und eine start-up atmo
herrscht. Außerdem hab ich einen guten mentor in meinem chef
? aber hierüber kann ich natürlich nicht (mehr) mit ihm
sprechen.
Falls ihr meinen post bis hierher gelesen habt ? dann danke
erst mal dafür. Ich will das wiwi forum nicht als
kummerkasten nutzen, aber ich finds wichtig zu wissen, wie
und was als trainee in sachen hierachie und delegation zu
beachten ist.

Ausserdem würde ichs begrüßen, wenn jemand seine
erfahrungen/wissen/tips zu den weiteren entwicklungschancen
nach einem traineeprogramm teilen möchte.

Gruß, michael

antworten

Artikel zu SCM

Kosteneffizienz in der Supply Chain durch modernes Behältermanagement

Das typische Schild der Firma Aurora an einem hohen Betongebäude.

Im Sinne moderner Unternehmensstrategien achten Firmen heutzutage darauf, jeden Bereich ihrer Struktur auf Rationalität und Effizienz hin abzuklopfen, um ihren Umsatz zu steigern. Bei Betrieben, die Rohstoffe zur Weiterverarbeitung heranschaffen müssen oder die ihre Produkte zur Weiterverarbeitung sowie zur Lieferung an die Endkunden transportieren, spielt die Supply Chain (= Lieferkette) eine herausragende Rolle.

Camelot Innovation Award 2013

Camelot Value-Chain Thesis-Award 2013

Die Strategieberatung Camelot Management Consultants vergibt zum dritten Mal den Camelot Innovative Value Chain Thesis Award. Der Preis zeichnet besonders innovative Abschlussarbeiten rund um die Themen Logistik, Supply Chain oder Value Chain aus. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2013.

BME SCM-Studie 2011 - Supply Chain Management fehlt strategische Früherkennung

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Nur ein Fünftel der Unternehmen nutzt geeignete Mittel und Methoden, um Veränderungen in Beschaffungs- und Absatzmärkten frühzeitig zu erkennen. Das ist das zentrale Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME), Wassermann AG und der Hochschule München zu Komplexität im Supply Chain Management.

Neuer Master-Studiengang »Supply Chain Management«

Master-Studiengang Supply-Chain Management

Ab Januar 2009 bietet der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda den weiterbildenden Master-Studiengang Supply-Chain Management an. Er richtet sich sowohl an Führungskräfte in Logistikunternehmen wie auch an jene in Handels- und Industrieunternehmen.

Lernkarten: Supply Chain Management: ECR

Supply Chain Management ECR

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Antworten auf Erfahrungen Traineeprogramm Supply Chain Management

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu SCM

7 Kommentare

Profil Beurteilung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.11.2019: OK, ich korrigiere: ein 1,7er fachabitur ist doch eher unterdurchschnittlich und ein 1,8er ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme