DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeSPK

Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hallo an alle da draußen,

ich habe mich für das diesjährige Traineeprogramm beworben. Nun habe ich einen Termin für eine strukturiertes Interview erhalten. Habt ihr schon eine Rückmeldung bzw Erfahrung mit solchen Gesprächen oder sonstige Infos?

Was verdient man als Trainee zB?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Ein Studienkollege (Master VWL) hat sich bei der Sparkasse Berlin um eine Trainee-Stelle bemüht. Ihm wurde aber gesagt, dass für die Traineeanstellung ein Praktikum bei der Sparkasse erforderlich wäre und das von ihm im selben Bereich, aber bei einer anderen Bank absolvierte Praktikum nicht ausreichen würde.

Er hat sich daraufhin auf ein mehr als einjähriges Praktikum eingelassen, da direkt im Anschluss eine Übernahme in ein Traineeship in Aussicht gestellt wurde. Nachdem das Praktikum auslief, wurde dem ehem. Kommilitonen aber mitgeteilt, dass eine Übernahme ins Traineeship doch nicht möglich sei.

Der Kommilitone ist jetzt schon länger wieder auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Wider Erwarten hilft die gesammelte Praxiserfahrung auf der Suche nach einem Arbeitsplatz nicht viel weiter. Andere Banken wollen nun auch wieder Praktika anbieten. Wenn mein ehem. Kommilitone aber darlegt, dass er doch gerade erst ein langes Praktikum hinter sich hat, ist das Gespräch schnell beendet.

Ob diese Erfahrungen repräsentativ sind, kann ich nicht sicher sagen. Vielleicht gibt es da von Bereich zu Bereich gewisse Unterschiede. Ich hoffe, dass da nicht wieder im Nachhineine die sprichtwörtliche Katze aus dem Sack gelassen wird. Praktikanten werden nämlich überall gerne genommen. Hauptsache noch immatrikuliert, damit der Mindestlohn nicht gezahlt werden muss...

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hi, also ist natürlich eine krasse Geschichte. Nur wundert mich, dass er auch von anderen Banken aussortiert wird, sobald er beim Gespräch war. Vielleicht überzeugt er mit irgendetwas nicht. Ich denke nicht, dass sie jetzt in dem Interview mit einem Praktikumsangebot kommen. Würde mich auch nach meinem HS-Abschluss auf sowas auch nicht einlassen. Jedoch gibt es bestimmt hohe Anforderungen und das Gespräch wird dementsprechend schwer sein, daher Frage ich nach Erfahrungen. Ich bin Absolvent der Rechtswissenschaften und habe mit VWL nichts am Hut.

Lounge Gast schrieb:

Hallo an alle da draußen,

ich habe mich für das diesjährige Traineeprogramm beworben.
Nun habe ich einen Termin für eine strukturiertes Interview
erhalten. Habt ihr schon eine Rückmeldung bzw Erfahrung mit
solchen Gesprächen oder sonstige Infos?

Was verdient man als Trainee zB?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hat schon jemand eine Rückmeldung, Zusage Absage?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - strukturierten Interview Erfahrungen

Habe heute eine Zusage zu einem Gespräch erhalten.

Daher bin ich auch interessiert an Informationen zum "strukturierten Interview"! Falls also jemand was weiß, würde ich mich freuen wenn er sich zu Wort meldet.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - strukturierten Interview Erfahrungen

Kommt ganz klar auf den Bereich an, für den du dich beworben hast?!

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Für welche Position hast du dich beworben? Bei mir im Tax kamen Softskillfragen und danach Fachfragen. Ein bisschen mehr als eine Stunde gedauert. Ein gutes Gefühl habe ich leider nicht, wäre ein Traum dort zu arbeiten.

Viel Glück!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm Rechnungswesen - Gehalt, Interview, Erfahrungen

Hi, auch ich habe eine Zusage zum Gespräch bekommen. Im Bereich Rechnungswesen Konzern. Hat dazu jemand Erfahrung?

@den über mir:
Inwieweit waren die Fachfragen schwierig?

Vielen Dank für Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Interview, Fragen, Erfahrungen

Sie waren insoweit schwierig, dass ich sie nicht beantworten konnte. Waren zu einem sehr speziellen Bereich und da musste ich passen. Wie es jetzt im RW ist, kann natürlich anders aufgebaut sein das Gespräch oder es kann auch mehrere geben. Steht in der Einladung was von strukturiertem Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Habt ihr einen Bachelor- oder Masterabschluss?

Bachelor~47K
Master~50K

Zur Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hallo,

ja es steht strukturiertes Interview in der Einladung. Denke mal also erst persönliche Fragen und dann fachlich?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Fragen Erfahrungen

Ich teile auch mal meine Erfahrungen.

Bei mir waren 90% der Fragen Softskillfragen, also wie verhalten sie sich da, nenne sie ein konkretes Beispiel aus ihrer Vergangenheit zu dem. Waren echt sehr schwierig zu beantworten wie ich fand. Die Fachfragen kamen anschließend. Habe leider keinen Eindruck davon wie ich mich gemacht habe aber denke wie die Mehrheit nach so einem Gespräch habe ich eher ein schlechtes bis sehr schlechtes Gefühl.

Hat denn schon jemand eine Rückmeldung?

PS: Die o.g. Zahlen stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hat schon jemand eine Rückmeldung erhalten nach dem Gespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Zusage kurz nach erstem Gespräch. Gehalt oben stimmt in etwa.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Für welche Position? Glückwunsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu oben angegebenen Gehältern... Bachelor und Master unterscheiden sich hier ja nicht wahnsinnig doll.

Warum sollte ich mir da noch ein Masterstudium ans Bein binden?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Bewertung Rückmeldung

Wie lange dauert es, bis man eine Antwort auf seine Bewerbung bekommt? Habe meine Bewerbung vor eineinhalb Wochen abgeschickt?

Lg

Lounge Gast schrieb:

Ein Studienkollege (Master VWL) hat sich bei der Sparkasse
Berlin um eine Trainee-Stelle bemüht. Ihm wurde aber gesagt,
dass für die Traineeanstellung ein Praktikum bei der
Sparkasse erforderlich wäre und das von ihm im selben
Bereich, aber bei einer anderen Bank absolvierte Praktikum
nicht ausreichen würde.

Er hat sich daraufhin auf ein mehr als einjähriges Praktikum
eingelassen, da direkt im Anschluss eine Übernahme in ein
Traineeship in Aussicht gestellt wurde. Nachdem das Praktikum
auslief, wurde dem ehem. Kommilitonen aber mitgeteilt, dass
eine Übernahme ins Traineeship doch nicht möglich sei.

Der Kommilitone ist jetzt schon länger wieder auf der Suche
nach einem Arbeitsplatz. Wider Erwarten hilft die gesammelte
Praxiserfahrung auf der Suche nach einem Arbeitsplatz nicht
viel weiter. Andere Banken wollen nun auch wieder Praktika
anbieten. Wenn mein ehem. Kommilitone aber darlegt, dass er
doch gerade erst ein langes Praktikum hinter sich hat, ist
das Gespräch schnell beendet.

Ob diese Erfahrungen repräsentativ sind, kann ich nicht
sicher sagen. Vielleicht gibt es da von Bereich zu Bereich
gewisse Unterschiede. Ich hoffe, dass da nicht wieder im
Nachhineine die sprichtwörtliche Katze aus dem Sack gelassen
wird. Praktikanten werden nämlich überall gerne genommen.
Hauptsache noch immatrikuliert, damit der Mindestlohn nicht
gezahlt werden muss...

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Weil das Studium einfach ne mega-geile Zeit in deinem Leben ist, deshalb.
Ihr checkt das einfach alle nicht :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu oben angegebenen Gehältern...
Bachelor und Master unterscheiden sich hier ja nicht
wahnsinnig doll.

Warum sollte ich mir da noch ein Masterstudium ans Bein binden?

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkasse/LBB Trainee-Programm - Gehalt, Tarifgruppe?

In welcher Tarifgruppe/TG steigt man bei der Sparkasse/LBB ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkasse/LBB Trainee-Programm - Gehalt, Tarifgruppe?

7/10

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Eine normale Sparkasse zahlt einheitlich. Um die 30k. 90% der Positionen in einer Sparkasse werden sowieso intern besetzt. An externen Kandidaten herrscht kein Mangel.
Die hier genannten Zahlen sind vollkommen utopisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

es handelt sich hier um die landesbank berlin/ berliner sparkasse: offiziell noch ein haufen, somit wird das gezahlt was bisher auch war - tg 7/10 - keine vergleiche zur sparkasse buxtehude

antworten
Abendstudent

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

deshalb studier ich seit 8 Jahren auch jedes WE/Abend - weil das so geil ist.

Lounge Gast schrieb:

Weil das Studium einfach ne mega-geile Zeit in deinem Leben
ist, deshalb.
Ihr checkt das einfach alle nicht :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu oben angegebenen Gehältern...
Bachelor und Master unterscheiden sich hier ja nicht
wahnsinnig doll.

Warum sollte ich mir da noch ein Masterstudium ans Bein
binden?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Steigt man mit Bachelor/Master tg 7/10 ein oder nur mit Master und Bachelor dann etwas weniger ???

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

push

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Exakt so ist es! Es waren schöne 14 Semester. Ausschlafen, drei-Tage-Woche, hier und da mal n Gelegenheitsjob, viele neue Leute, spontane Reisen, kein Druck von Chefs oder Kollegen...

Lounge Gast schrieb:

Weil das Studium einfach ne mega-geile Zeit in deinem Leben
ist, deshalb.
Ihr checkt das einfach alle nicht :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu oben angegebenen Gehältern...
Bachelor und Master unterscheiden sich hier ja nicht
wahnsinnig doll.

Warum sollte ich mir da noch ein Masterstudium ans Bein
binden?

antworten

Artikel zu SPK

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Keine Traute, lieber Trainee: Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

BP Future Leaders Programme 2015

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift Zone 30 und von einem roten Kreis umrahmt.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme 2015“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Bewerbungen für das dreijährige Nachwuchsprogramm müssen bis zum 31. Oktober 2014 eingehen.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

access Studie zu Nachwuchsprogrammen mit iPad3 Verlosung

Ein iPad von Apple und ein Objektiv.

Der Karrieredienstleister access befragt Studierende aktuell zu ihren Wünschen und Erwartungen an Talent-Bindungsprogramme. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden ein Apple iPad3 und fünf amazon.de Gutscheine im Wert von je 20 Euro verlost.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie 2012.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Career-Event »Trainee 2008«

Eine fahrbare Treppe mit einer Überdachung zum Einsteigen in ein Flugzeug.

Beim Career-Event »Trainee 2008« lernen die Teilnehmer an nur eineinhalb Tagen die Einstiegs- und Nachwuchsprogramme verschiedener Unternehmen während den verschiedenen Programmpunkten intensiv kennen.

Trainingsprogramm für Führungskräfte Japan/Korea

Europäische Führungskräfte, die auf den Märkten in Japan bzw. Korea Erfolg haben möchten, haben bis zum 15. Mai Zeit, sich für das ETP (Executive Training Programme) anzumelden.

Traineeprogramm für junge Verbraucherjournalisten

Einige Stapel mit Tageszeitung vor einem Kiosk.

Wie man Journalismus im Interesse der Verbraucher macht, lernen Nachwuchskräfte bei praxis4. Das Trainee-Programm bietet ein Jahr lang praktische Erfahrung in vier verschiedenen Redaktionen: bei Radio und TV, im Print und in einer Pressestelle.

Antworten auf Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu SPK

145 Kommentare

Sparkasse

WiWi Gast

Hallo, ich überlege mein Studium(2.Semester) zu schmeißen und mich dann für ein 7 semstriges Trainiee- und Studienprogramm bei der ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme

Feedback +/-

Feedback