DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeSPK

Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hallo an alle da draußen,

ich habe mich für das diesjährige Traineeprogramm beworben. Nun habe ich einen Termin für eine strukturiertes Interview erhalten. Habt ihr schon eine Rückmeldung bzw Erfahrung mit solchen Gesprächen oder sonstige Infos?

Was verdient man als Trainee zB?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Ein Studienkollege (Master VWL) hat sich bei der Sparkasse Berlin um eine Trainee-Stelle bemüht. Ihm wurde aber gesagt, dass für die Traineeanstellung ein Praktikum bei der Sparkasse erforderlich wäre und das von ihm im selben Bereich, aber bei einer anderen Bank absolvierte Praktikum nicht ausreichen würde.

Er hat sich daraufhin auf ein mehr als einjähriges Praktikum eingelassen, da direkt im Anschluss eine Übernahme in ein Traineeship in Aussicht gestellt wurde. Nachdem das Praktikum auslief, wurde dem ehem. Kommilitonen aber mitgeteilt, dass eine Übernahme ins Traineeship doch nicht möglich sei.

Der Kommilitone ist jetzt schon länger wieder auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Wider Erwarten hilft die gesammelte Praxiserfahrung auf der Suche nach einem Arbeitsplatz nicht viel weiter. Andere Banken wollen nun auch wieder Praktika anbieten. Wenn mein ehem. Kommilitone aber darlegt, dass er doch gerade erst ein langes Praktikum hinter sich hat, ist das Gespräch schnell beendet.

Ob diese Erfahrungen repräsentativ sind, kann ich nicht sicher sagen. Vielleicht gibt es da von Bereich zu Bereich gewisse Unterschiede. Ich hoffe, dass da nicht wieder im Nachhineine die sprichtwörtliche Katze aus dem Sack gelassen wird. Praktikanten werden nämlich überall gerne genommen. Hauptsache noch immatrikuliert, damit der Mindestlohn nicht gezahlt werden muss...

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hi, also ist natürlich eine krasse Geschichte. Nur wundert mich, dass er auch von anderen Banken aussortiert wird, sobald er beim Gespräch war. Vielleicht überzeugt er mit irgendetwas nicht. Ich denke nicht, dass sie jetzt in dem Interview mit einem Praktikumsangebot kommen. Würde mich auch nach meinem HS-Abschluss auf sowas auch nicht einlassen. Jedoch gibt es bestimmt hohe Anforderungen und das Gespräch wird dementsprechend schwer sein, daher Frage ich nach Erfahrungen. Ich bin Absolvent der Rechtswissenschaften und habe mit VWL nichts am Hut.

Lounge Gast schrieb:

Hallo an alle da draußen,

ich habe mich für das diesjährige Traineeprogramm beworben.
Nun habe ich einen Termin für eine strukturiertes Interview
erhalten. Habt ihr schon eine Rückmeldung bzw Erfahrung mit
solchen Gesprächen oder sonstige Infos?

Was verdient man als Trainee zB?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hat schon jemand eine Rückmeldung, Zusage Absage?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - strukturierten Interview Erfahrungen

Habe heute eine Zusage zu einem Gespräch erhalten.

Daher bin ich auch interessiert an Informationen zum "strukturierten Interview"! Falls also jemand was weiß, würde ich mich freuen wenn er sich zu Wort meldet.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - strukturierten Interview Erfahrungen

Kommt ganz klar auf den Bereich an, für den du dich beworben hast?!

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Für welche Position hast du dich beworben? Bei mir im Tax kamen Softskillfragen und danach Fachfragen. Ein bisschen mehr als eine Stunde gedauert. Ein gutes Gefühl habe ich leider nicht, wäre ein Traum dort zu arbeiten.

Viel Glück!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm Rechnungswesen - Gehalt, Interview, Erfahrungen

Hi, auch ich habe eine Zusage zum Gespräch bekommen. Im Bereich Rechnungswesen Konzern. Hat dazu jemand Erfahrung?

@den über mir:
Inwieweit waren die Fachfragen schwierig?

Vielen Dank für Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Interview, Fragen, Erfahrungen

Sie waren insoweit schwierig, dass ich sie nicht beantworten konnte. Waren zu einem sehr speziellen Bereich und da musste ich passen. Wie es jetzt im RW ist, kann natürlich anders aufgebaut sein das Gespräch oder es kann auch mehrere geben. Steht in der Einladung was von strukturiertem Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Habt ihr einen Bachelor- oder Masterabschluss?

Bachelor~47K
Master~50K

Zur Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hallo,

ja es steht strukturiertes Interview in der Einladung. Denke mal also erst persönliche Fragen und dann fachlich?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Fragen Erfahrungen

Ich teile auch mal meine Erfahrungen.

Bei mir waren 90% der Fragen Softskillfragen, also wie verhalten sie sich da, nenne sie ein konkretes Beispiel aus ihrer Vergangenheit zu dem. Waren echt sehr schwierig zu beantworten wie ich fand. Die Fachfragen kamen anschließend. Habe leider keinen Eindruck davon wie ich mich gemacht habe aber denke wie die Mehrheit nach so einem Gespräch habe ich eher ein schlechtes bis sehr schlechtes Gefühl.

Hat denn schon jemand eine Rückmeldung?

PS: Die o.g. Zahlen stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hat schon jemand eine Rückmeldung erhalten nach dem Gespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Zusage kurz nach erstem Gespräch. Gehalt oben stimmt in etwa.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Für welche Position? Glückwunsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu oben angegebenen Gehältern... Bachelor und Master unterscheiden sich hier ja nicht wahnsinnig doll.

Warum sollte ich mir da noch ein Masterstudium ans Bein binden?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Bewertung Rückmeldung

Wie lange dauert es, bis man eine Antwort auf seine Bewerbung bekommt? Habe meine Bewerbung vor eineinhalb Wochen abgeschickt?

Lg

Lounge Gast schrieb:

Ein Studienkollege (Master VWL) hat sich bei der Sparkasse
Berlin um eine Trainee-Stelle bemüht. Ihm wurde aber gesagt,
dass für die Traineeanstellung ein Praktikum bei der
Sparkasse erforderlich wäre und das von ihm im selben
Bereich, aber bei einer anderen Bank absolvierte Praktikum
nicht ausreichen würde.

Er hat sich daraufhin auf ein mehr als einjähriges Praktikum
eingelassen, da direkt im Anschluss eine Übernahme in ein
Traineeship in Aussicht gestellt wurde. Nachdem das Praktikum
auslief, wurde dem ehem. Kommilitonen aber mitgeteilt, dass
eine Übernahme ins Traineeship doch nicht möglich sei.

Der Kommilitone ist jetzt schon länger wieder auf der Suche
nach einem Arbeitsplatz. Wider Erwarten hilft die gesammelte
Praxiserfahrung auf der Suche nach einem Arbeitsplatz nicht
viel weiter. Andere Banken wollen nun auch wieder Praktika
anbieten. Wenn mein ehem. Kommilitone aber darlegt, dass er
doch gerade erst ein langes Praktikum hinter sich hat, ist
das Gespräch schnell beendet.

Ob diese Erfahrungen repräsentativ sind, kann ich nicht
sicher sagen. Vielleicht gibt es da von Bereich zu Bereich
gewisse Unterschiede. Ich hoffe, dass da nicht wieder im
Nachhineine die sprichtwörtliche Katze aus dem Sack gelassen
wird. Praktikanten werden nämlich überall gerne genommen.
Hauptsache noch immatrikuliert, damit der Mindestlohn nicht
gezahlt werden muss...

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Weil das Studium einfach ne mega-geile Zeit in deinem Leben ist, deshalb.
Ihr checkt das einfach alle nicht :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu oben angegebenen Gehältern...
Bachelor und Master unterscheiden sich hier ja nicht
wahnsinnig doll.

Warum sollte ich mir da noch ein Masterstudium ans Bein binden?

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkasse/LBB Trainee-Programm - Gehalt, Tarifgruppe?

In welcher Tarifgruppe/TG steigt man bei der Sparkasse/LBB ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkasse/LBB Trainee-Programm - Gehalt, Tarifgruppe?

7/10

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Eine normale Sparkasse zahlt einheitlich. Um die 30k. 90% der Positionen in einer Sparkasse werden sowieso intern besetzt. An externen Kandidaten herrscht kein Mangel.
Die hier genannten Zahlen sind vollkommen utopisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

es handelt sich hier um die landesbank berlin/ berliner sparkasse: offiziell noch ein haufen, somit wird das gezahlt was bisher auch war - tg 7/10 - keine vergleiche zur sparkasse buxtehude

antworten
Abendstudent

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

deshalb studier ich seit 8 Jahren auch jedes WE/Abend - weil das so geil ist.

Lounge Gast schrieb:

Weil das Studium einfach ne mega-geile Zeit in deinem Leben
ist, deshalb.
Ihr checkt das einfach alle nicht :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu oben angegebenen Gehältern...
Bachelor und Master unterscheiden sich hier ja nicht
wahnsinnig doll.

Warum sollte ich mir da noch ein Masterstudium ans Bein
binden?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Steigt man mit Bachelor/Master tg 7/10 ein oder nur mit Master und Bachelor dann etwas weniger ???

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

push

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Exakt so ist es! Es waren schöne 14 Semester. Ausschlafen, drei-Tage-Woche, hier und da mal n Gelegenheitsjob, viele neue Leute, spontane Reisen, kein Druck von Chefs oder Kollegen...

Lounge Gast schrieb:

Weil das Studium einfach ne mega-geile Zeit in deinem Leben
ist, deshalb.
Ihr checkt das einfach alle nicht :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu oben angegebenen Gehältern...
Bachelor und Master unterscheiden sich hier ja nicht
wahnsinnig doll.

Warum sollte ich mir da noch ein Masterstudium ans Bein
binden?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Gelten hier immernoch die genannten Gehälter d.h.

Bachelor~47K
Master~50K

oder wurden die mittlerweile angehoben?

ist ja fast 10k weniger als bei anderen Instituten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

Gelten hier immernoch die genannten Gehälter d.h.

Bachelor~47K
Master~50K

oder wurden die mittlerweile angehoben?

ist ja fast 10k weniger als bei anderen Instituten.

Die Zahlen haben noch nie gestimmt. Oder meinst du echt, dass die im Vorstellungsgespräch darüber reden, was sie einem Bachelor oder Master zahlen würden? so im Sinne, ich packe aus und gebe dir ein wenig Munition für eine Klage auf Diskriminierung? Das Traineeprogramm bei der Sparkasse ist mit einem festen Betrag verknüpft, den alle bekommen. Gleiche Arbeit, gleicher Einstellungszeitpunkt, gleiches Gehalt, sonst steigt dir der Betriebsrat auf die Decke und kassiert das Ding.

Zudem bin ich von deiner Aussage irritiert. Die hier angegebenen Beträge sind deutlich zu hoch und auch bei der Konkurrenz kommt man, außer in ganz speziellen Trainee-Programmen, von denen es wirklich nur 1 - 2 Plätze im Jahr gibt, nicht auf solche Beträge. Du vergisst scheinbar, dass wir von einer Branche in der Krise reden, die in den nächsten Jahren komplett digitalisiert sein wird und bereits jetzt plant 10.000ende Stellen freizusetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

Gelten hier immernoch die genannten Gehälter d.h.

Bachelor~47K
Master~50K

oder wurden die mittlerweile angehoben?

ist ja fast 10k weniger als bei anderen Instituten.

Die Zahlen haben noch nie gestimmt. Oder meinst du echt, dass die im Vorstellungsgespräch darüber reden, was sie einem Bachelor oder Master zahlen würden? so im Sinne, ich packe aus und gebe dir ein wenig Munition für eine Klage auf Diskriminierung? Das Traineeprogramm bei der Sparkasse ist mit einem festen Betrag verknüpft, den alle bekommen. Gleiche Arbeit, gleicher Einstellungszeitpunkt, gleiches Gehalt, sonst steigt dir der Betriebsrat auf die Decke und kassiert das Ding.

Zudem bin ich von deiner Aussage irritiert. Die hier angegebenen Beträge sind deutlich zu hoch und auch bei der Konkurrenz kommt man, außer in ganz speziellen Trainee-Programmen, von denen es wirklich nur 1 - 2 Plätze im Jahr gibt, nicht auf solche Beträge. Du vergisst scheinbar, dass wir von einer Branche in der Krise reden, die in den nächsten Jahren komplett digitalisiert sein wird und bereits jetzt plant 10.000ende Stellen freizusetzen.

Alleine die Deutsche Bank hat einen Abbau von 18.000 Stellen angekündigt. Was meinst du, was dich das an Abfindung kostet? Und klar, man wirft die ganzen Mitarbeiter raus, um sich dann teurere reinzuholen. Wie naiv kann man sein? 47 - 50k? Echt jetzt? Dann behalte ich doch lieber einen von den 18.000 mit jahrelanger Berufserfahrung und spare mir ein Jahresgehalt an Abfindung. Meinst du nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 08.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

Gelten hier immernoch die genannten Gehälter d.h.

Bachelor~47K
Master~50K

oder wurden die mittlerweile angehoben?

ist ja fast 10k weniger als bei anderen Instituten.

Die Zahlen haben noch nie gestimmt. Oder meinst du echt, dass die im Vorstellungsgespräch darüber reden, was sie einem Bachelor oder Master zahlen würden? so im Sinne, ich packe aus und gebe dir ein wenig Munition für eine Klage auf Diskriminierung? Das Traineeprogramm bei der Sparkasse ist mit einem festen Betrag verknüpft, den alle bekommen. Gleiche Arbeit, gleicher Einstellungszeitpunkt, gleiches Gehalt, sonst steigt dir der Betriebsrat auf die Decke und kassiert das Ding.

Zudem bin ich von deiner Aussage irritiert. Die hier angegebenen Beträge sind deutlich zu hoch und auch bei der Konkurrenz kommt man, außer in ganz speziellen Trainee-Programmen, von denen es wirklich nur 1 - 2 Plätze im Jahr gibt, nicht auf solche Beträge. Du vergisst scheinbar, dass wir von einer Branche in der Krise reden, die in den nächsten Jahren komplett digitalisiert sein wird und bereits jetzt plant 10.000ende Stellen freizusetzen.

Alleine die Deutsche Bank hat einen Abbau von 18.000 Stellen angekündigt. Was meinst du, was dich das an Abfindung kostet? Und klar, man wirft die ganzen Mitarbeiter raus, um sich dann teurere reinzuholen. Wie naiv kann man sein? 47 - 50k? Echt jetzt? Dann behalte ich doch lieber einen von den 18.000 mit jahrelanger Berufserfahrung und spare mir ein Jahresgehalt an Abfindung. Meinst du nicht?

Bist du irgendwie gefrustet? Schau mal bei Hypo und DZ Bank. die Zahlen Ihren Trainees um die 55.000 Jahresgehalt. Bei der Sparkasse wird das vielleicht weniger sein, aber nicht 30.000.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Wenn man keine Ahnung hat...

Fakt ist: Mit Master TG 7/10, nach erfolgreicher Übernahme 8/10.

WiWi Gast schrieb am 08.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

Gelten hier immernoch die genannten Gehälter d.h.

Bachelor~47K
Master~50K

oder wurden die mittlerweile angehoben?

ist ja fast 10k weniger als bei anderen Instituten.

Die Zahlen haben noch nie gestimmt. Oder meinst du echt, dass die im Vorstellungsgespräch darüber reden, was sie einem Bachelor oder Master zahlen würden? so im Sinne, ich packe aus und gebe dir ein wenig Munition für eine Klage auf Diskriminierung? Das Traineeprogramm bei der Sparkasse ist mit einem festen Betrag verknüpft, den alle bekommen. Gleiche Arbeit, gleicher Einstellungszeitpunkt, gleiches Gehalt, sonst steigt dir der Betriebsrat auf die Decke und kassiert das Ding.

Zudem bin ich von deiner Aussage irritiert. Die hier angegebenen Beträge sind deutlich zu hoch und auch bei der Konkurrenz kommt man, außer in ganz speziellen Trainee-Programmen, von denen es wirklich nur 1 - 2 Plätze im Jahr gibt, nicht auf solche Beträge. Du vergisst scheinbar, dass wir von einer Branche in der Krise reden, die in den nächsten Jahren komplett digitalisiert sein wird und bereits jetzt plant 10.000ende Stellen freizusetzen.

Alleine die Deutsche Bank hat einen Abbau von 18.000 Stellen angekündigt. Was meinst du, was dich das an Abfindung kostet? Und klar, man wirft die ganzen Mitarbeiter raus, um sich dann teurere reinzuholen. Wie naiv kann man sein? 47 - 50k? Echt jetzt? Dann behalte ich doch lieber einen von den 18.000 mit jahrelanger Berufserfahrung und spare mir ein Jahresgehalt an Abfindung. Meinst du nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Quelle?

WiWi Gast schrieb am 02.09.2019:

Wenn man keine Ahnung hat...

Fakt ist: Mit Master TG 7/10, nach erfolgreicher Übernahme 8/10.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Ich arbeite da.

WiWi Gast schrieb am 03.09.2019:

Quelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Ich weiß zwar nicht was die Sparkasse in Berlin für ihre Traineeprogramme zahlt, allerdings ist es Quatsch, dass es lediglich 1-2 Traineestellen mit 50.000+ Jahresgehalt gibt. Alleine die DB zahlt ihren Trainees je nach Bereich zwischen 63k und 67k.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 13.09.2019:

Ich weiß zwar nicht was die Sparkasse in Berlin für ihre Traineeprogramme zahlt, allerdings ist es Quatsch, dass es lediglich 1-2 Traineestellen mit 50.000+ Jahresgehalt gibt. Alleine die DB zahlt ihren Trainees je nach Bereich zwischen 63k und 67k.

Gibt pro Jahr ca. 10-15 Trainees. Dualis TG6/9 mit Versprechen auf schnelle Erhöhung auf TG7/10. Bachelor Trainees genauso. Master Trainees TG7/9 mit schnellen Aufstieg zu TG8/10

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Hat schon jemand eine Rückmeldung für dieses Jahr bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 05.04.2022:

Hat schon jemand eine Rückmeldung für dieses Jahr bekommen?

30K für Trainee Vertrieb. Das war das reale Angebot. Alles andere hier sind entweder Erfindungen oder sehr spezielle Traineeprogramm, für das es kaum Plätze gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 06.04.2022:

Hat schon jemand eine Rückmeldung für dieses Jahr bekommen?

30K für Trainee Vertrieb. Das war das reale Angebot. Alles andere hier sind entweder Erfindungen oder sehr spezielle Traineeprogramm, für das es kaum Plätze gibt.

Kann ich bestätigen, war für Vertrieb Immo da.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Mit Bachelor bekommt man TG6 im 10. Jahr (ca. 50K) und mit Master TG 7 im 10. Jahr (ca. 56K). Nach Übernahme kommt es dann auf die Vergütung der jeweiligen Position an. Ich arbeite bei der Berliner Sparkasse.

antworten
WiWi Gast

Re: Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 20.04.2023:

Mit Bachelor bekommt man TG6 im 10. Jahr (ca. 50K) und mit Master TG 7 im 10. Jahr (ca. 56K). Nach Übernahme kommt es dann auf die Vergütung der jeweiligen Position an. Ich arbeite bei der Berliner Sparkasse.

Reine Erfindung. Die Sparkasse unterscheidet nicht zwischen Bachelor und Master, sondern die TG-Stufen beziehen sich auf Stellen. Man setzt auch keinen Berufsanfänger auf TG6 oder TG7, die hochqualifizierten Kräften vorbehalten sind, und schon gar nicht in das fast maximale Berufsjahr. Nach TG7 gibt es übrigens fast keine Stufen mehr, d.h. die Karriere ist mit dem Einstieg schon fast am Ende.

antworten

Artikel zu SPK

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Berliner Sparkasse Trainee-Programm - Gehalt, Interview Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu SPK

4 Kommentare

Zusatzleistungen Sparkassen

WiWi Gast

Die Nebenleistung in Sachen Mitarbeiterkonditionen kannst du vergessen. Kostenlose Girokonto und viel günstigere Kreditzinsen krie ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme