DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächTelekom

Start Up! - Programm bei der Telekom

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

also ich seh die Ausschreibung immer wieder online mit neuer Bewerbungsfrist. Vielleicht suchen sie ja auch gar nicht. einige Firmen sollen ja Ausschreibungen machen obwohl keine Stellen zu besetzen sind

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! Trainee-Programm bei der Telekom

Ja, ist eine Dauerausschreibung. Das Trainee-Programm hat nämlich gar keine festen Eintrittszeitpunkte (wie es bei anderen Firmen üblich ist). Habe heute im Chat auf der Recruiting-Seite nachgefragt. Angeblich gäbe es aktuell Vakanzen, aber mehr konnte/wollte man mir auch nicht verraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Eine Unverschämtheit sondergleichen ist diese Hinhalte-Strategie. Ich werde meine Bewerbung zurückziehen. Unfassbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Finanzen Telekom - Assessment Center (AC), Telefoninterview, Fragen / Ablauf

Ich habe mich gestern auch für die Kommunikationsbereich beworben. Hast du hier schon nähere Infos zu Interview/AC und sonstige spannende oder hilfreiche Infos? Würd mich freuen deine Eindrücke zu lesen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich habe mich auch vor genau einer Woche beworben. Wie lange hat die Rückmeldung bei euch gedauert?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich warte schon fast 3 Wochen, ist das normal? Ein Freund hat nach ca einer Woche die Absage erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich warte auch schon seit über zwei Wochen, ohne Rückmeldung. In der Bewerbungsübersicht steht aber bisher auch nur, dass die Bewerbung eingegangen ist und im nächsten Schritt geprüft wird. Viel zu passieren scheint da nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

In vielen Stationen wird man als billige Arbeitskraft gesehen. Zudem ist es nicht so, dass man damit die Führungskraft von morgen ist. Nach Ende des Programms muss man sich irgendwo ne Stelle suchen. Da die Telekom ja Stellen abbaut, ist auch der interne Stellenmarkt mau, so dass man auch mit nicht so tollen Stellen Vorlieb nehmen muss, nur um irgendwo unterzukommen. Und dann verharrt man erstmal auf seiner Stelle. Wie es karrieremäßig weitergeht, steht in den Sternen. Eine weitere Unterstützung als Start Up! gibt es nicht. Man reiht sich quasi ein in das Heer der Fußsoldaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Hallo alle zusammen,

wer nimmt am 16.02. auch an dem AC für den Bereich Finance / Controlling teil und ist dazu im CJD Bonn untergebracht? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Telekom Telefoninterview

Weißt jemand wie lange das dauert bis zum Telefoninterview? Meine status hat sich heute nach 2 Wochen in ´Prüfung´geendet. Was passiert jetzt?
Mus mann mit mehrere Wochen rechnen bis sie sich melden?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Hast du denn was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm Telekom - Assessment Center (AC), Ablauf

Weiß jemand, wie das AC bei der Telekom heute aufgebaut ist? Mittlerweile ist es nur noch 1 tägig und es muss eine Selbstpräsentation abgehalten werden. Alles weitere erfährt man wohl vor Ort. Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich schließe mich der letzten Frage an :) Vielleicht war jemand ja mittlerweile bei einem AC und kann über den Ablauf berichten.

Viel Erfolg allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Wie sieht denn aktuell der Prozess aus? Einsenden - Telefoninterview - AC - Interview - Job?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Telefoninterview / AC

Also ich wurde direkt zum AC eingeladen und musste kein Telefoninterview machen.

Ansonsten steht auf der Homepage alles zum Prozess ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom Telefoninterview / AC

Und wie ist das mit dem Online-Test? Ist der nicht obligatorisch?

Bei mir ist es so, dass ich den nach dem Einreichen der Bewerbungsunterlagen und der Aufnahme in die "engere Auswahl" durchführen muss.

Weiß übrigens jemand, wie diese "engere Auswahl" definiert ist? Also hat man da nur alle Grundvoraussetzungen erfüllt oder ist das schon eine Leistung bzw. erste Hürde, welche man überwunden hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich habe es missverständlich geschrieben.
Nach dem Online-Test musste ich kein Telefoninterview führen, sondern wurde direkt eingeladen.

Ich verstehe engere Auwahl, dass man die Grundvoraussetzungen erfüllt und es dann eben auch auf das Ergebnis im online AC ankommt.

Weiß jemand, ob man den Test dort noch einmal machen muss? In der Testeinführung steht ja, dass die Telekom sich vorbehält einen Re-Test zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

@über mir:
Hab auch grade den Test gemacht. Wie war deine Auswertung?
Würd mich sehr interessieren, welche Ergebnisse man erreichen muss, um eingeladen zu werden.

PS: Ich hatte 4x wesentlich einfacher, 1x einfacher, 1x gleich (englisch) und 1x schwerer (mechanik --> keine Ahnung wieso das für BWL-Plätze relevant sein soll aber ggf. machen die MINT'ler genau den gleichen Test)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Das AC läuft noch genauso ab wie im Beitrag vom 25.07.14 lediglich das Essen am Vortag entfällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Hi, vielen Dank für den Hinweis!
Wann warst du beim AC?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich war im April beim AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Kann mal bitte jemand erläutern wie der Test mit den Schaltkreisen zu meistern war? Den habe ich komplett verkackt. Im restlichen Teil war ich überdurchschnittlich / gleich gut, obwohl auch ich nicht verstanden habe, wieso BWLer den mechanischen Teil machen müssen. Trotzdem Absage bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

@über mir:

Ich bin der vom 16.05.

Ich habe auch ne Absage bekommen, obwohl ich in allem BWL-relevanten sehr überdurchschnittlich bzw. einmal nur überdurchschnittlich war.
Keine Ahnung was die erwarten. Ggf. war auf meinem Fachbereich überhaupt keine wirkliche Vakanz. Anders kann ich es mir kaum erklären. Wenn man bei Xing schaut, sind auch genug FHler in dem Programm. Also sicherlich kein Trainee-Programm wo nur absolute Überflieger reinkommen.

Das mit den Schaltkreisen fand ich auf dem ersten Blick auch schwer. Wenn man es einmal verstanden hat, aber eigentlich recht simpel. Genaues Prozedere weiß ich nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

@über mir:

Wow, interessant. Dann muss es wohl doch an unseren Bewerbungsunterlagen gelegen haben?! Kann ich mir ansonsten bei den guten Testergebnissen nicht erklären. Außer natürlich, dass es keine Vakanzen gibt und man deshalb eine Absage bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Bei der Telekom gab es schon immer viele FHler. Die ehemalige Deutsche Bundespost hatte sogar eine eigene Fachhochschule! Schon zu Beamtenzeiten hatte fast jeder Sachbearbeiter ein FH-Diplom. Einige haben es per Aufstieg in die höchsten Führungsebene gebracht. Es gab durchaus Bereiche, in denen dann die Bereichsleiter (leitende Angestellte) FH-Diplom hatten, und ein Uni-Diplomer saß ganz unten als kleiner Sachbearbeiter. Wenn Du nur irgendwo durchblicken lässt, dass Du Deinen Uni-Abschluss für was besseres hältst, bist Du wahrscheinlich praktisch schon aussortiert. Die suchen Leute, die in ihr Team passen. Bei der Telekom kannst Du lange mit Kollegen in Projekten u.s.w. zusammen arbeiten, ohne zu wissen, ob sie studiert hatten oder wo und was. Ist da echt kein Thema. Trainee ist aber grundsätzlich eine Karriere-Chance.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man bei Xing schaut, sind auch
genug FHler in dem Programm. Also sicherlich kein
Trainee-Programm wo nur absolute Überflieger reinkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Weiß jmd genaueres zum Ablauf des persönlichen Assessment-Centers im Bereich Finanzen?
Welche Art von Fallstudien werden gestellt, welche Übungen gilt es zu meistern?
Das nächste AC findet ja am 10.10. statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast schrieb am 26.09.2017:

Weiß jmd genaueres zum Ablauf des persönlichen Assessment-Centers im Bereich Finanzen?
Welche Art von Fallstudien werden gestellt, welche Übungen gilt es zu meistern?
Das nächste AC findet ja am 10.10. statt.

Ich bin auch zu dem AC am 10.10. geladen allerdings im Bereich HR. Wäre über eine Orientierung auch dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Hallo zusammen,

gibt es neue Infos zum Verdienst im Telekom Start-up Trainee Programm? Gibt es ein fest definiertes allgemeingültiges Gehalt oder gibt es Verhandlungsspielraum innerhalb eines Gehaltsbands? Hat jemanden eine Größenordnung?

Vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

so um die 55k zum einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Um genau zu sein Branchentarifvertrag DTAG, Tarifgruppe T7.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Top! Danke für den Input, dann stimmen die ca. 55k ja insofern man die 38h Woche wählt. Kann man sich das ganze einfach aussuchen?

Für ein DAX-Haus ist das Einstiegsgehalt ja nicht gerade üppig, was klar an der Branche liegt. Hat hier jemand Kenntnisse über Gehaltssprünge evtl. noch während des Trainees oder zumindest für die Zeit danach?

Gibt es Einblicke in die Stimmung in der Trainee-Kohorte, wird dieser Project-Friday tatsächlich gelebt und wie ist der Stellenwert der Trainees im Konzern selbst?

Und noch eine spezielle Frage zum Inhouse Consulting: Die Leute dort werden ja klar weder 34 noch 38 Stunden arbeiten. Kennt dort jemand das Stundenanzahl-Niveau und wie genau wird das gehandhabt? Ist man dennoch im "Konzern-Schutzmantel" und feiert die Stunden 1:1 ab wenn es mal 60Std. zur Sache geht (als Beispiel)?

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Die Gehaltssteigerungen erfolgen nach dem Tarifvertrag, also +5% p.a. folglich. Danach kann man zu individuellen Konditionen einsteigen und nach einigen Jahren auch in erste Führungsverantwortung gehen, was dann natürlich auch AT bezahlt wird - nennt sich (Senior) Vice President. Die meisten Trainees, die ich kenne und blieben, waren dort eigentlich auch nach wenigen Jahren.

Der Freitag ist tatsächlich immer für Trainees reserviert. Dort werden viele unterschiedliche Dinge geplant, z.B. interne Jobmessen, karitative angehauchte Aktionen und mehr. Dies ist auch ganz gut, denn der Kern des Programms ist Netzwerken und möglichst viel sehen, nicht besonders tief eintauchen. Deshalb werden Trainees auch ziemlich gut angesehen, gerade wegen dieses Kommunikationsvorteils.

Zum Inhouse weiß ich nicht genau, aber Überstunden können auf ein Lebensarbeitszeitkonto übertragen und abgefeiert werden, zumindest in allen HQ-Bereichen. Ich würde aber auch tippen, dass die meisten "normalen" Trainees so 45-50 Stunden pro Woche machen - da man aber aufschreibt ist es halt irgendwo auch egal.

WiWi Gast schrieb am 27.12.2018:

Top! Danke für den Input, dann stimmen die ca. 55k ja insofern man die 38h Woche wählt. Kann man sich das ganze einfach aussuchen?

Für ein DAX-Haus ist das Einstiegsgehalt ja nicht gerade üppig, was klar an der Branche liegt. Hat hier jemand Kenntnisse über Gehaltssprünge evtl. noch während des Trainees oder zumindest für die Zeit danach?

Gibt es Einblicke in die Stimmung in der Trainee-Kohorte, wird dieser Project-Friday tatsächlich gelebt und wie ist der Stellenwert der Trainees im Konzern selbst?

Und noch eine spezielle Frage zum Inhouse Consulting: Die Leute dort werden ja klar weder 34 noch 38 Stunden arbeiten. Kennt dort jemand das Stundenanzahl-Niveau und wie genau wird das gehandhabt? Ist man dennoch im "Konzern-Schutzmantel" und feiert die Stunden 1:1 ab wenn es mal 60Std. zur Sache geht (als Beispiel)?

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

HELP :-)

Kann mir jemand Infos zum *neuen* AC geben?
Oder zum Onlinetest?

Habe eine Einladung zum AC erhalten, bis dato muss man einen online-test absolviert haben. Freu mich wenn jemand näheres zum Ablauf des Tests oder des ACs ("hiring day") sagen kann. Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Jemand aktuelle Infos zum AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

AC ist Mega einfach und entspannt - ist jeder durchgekommen bei mir und viele mit mittelmäßigen Profilen. Läuft voll auf Englisch das ganze, da viele ausländische Bewerber aus Indien etc.

Ich wurde direkt ins AC geladen, ohne Telefon etc. Scheint kaum Kompetitiv.
Hab dann ein Vertragangebot bekommen aber abgesagt und für ein anderes Programm entschieden. Peer-Group ist zu schwach leider.

AC besteht aus Präsentation (muss man vorher vorbereiten), dann einer Diskussion zu den Präsentationen und anschließend auf zwei Fragen antworten mit 2min Antwortzeit.

Teilweise war die Performance extrem schlecht von den anderen Kandidaten, sind aber trotzdem weitergekommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Bei mir sind auch alle weiter gekommen damals im AC - wann warst du? Anfang November?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019:

AC ist Mega einfach und entspannt - ist jeder durchgekommen bei mir und viele mit mittelmäßigen Profilen. Läuft voll auf Englisch das ganze, da viele ausländische Bewerber aus Indien etc.

Ich wurde direkt ins AC geladen, ohne Telefon etc. Scheint kaum Kompetitiv.
Hab dann ein Vertragangebot bekommen aber abgesagt und für ein anderes Programm entschieden. Peer-Group ist zu schwach leider.

AC besteht aus Präsentation (muss man vorher vorbereiten), dann einer Diskussion zu den Präsentationen und anschließend auf zwei Fragen antworten mit 2min Antwortzeit.

Teilweise war die Performance extrem schlecht von den anderen Kandidaten, sind aber trotzdem weitergekommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Danke für die Infos. Klingt easy going.
Kannst du mir noch beantworten, wie tief fachlich gebohrt wird beim anschließenden Interview? Bin für den Bereich Finance da.

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019:

AC ist Mega einfach und entspannt - ist jeder durchgekommen bei mir und viele mit mittelmäßigen Profilen. Läuft voll auf Englisch das ganze, da viele ausländische Bewerber aus Indien etc.

Ich wurde direkt ins AC geladen, ohne Telefon etc. Scheint kaum Kompetitiv.
Hab dann ein Vertragangebot bekommen aber abgesagt und für ein anderes Programm entschieden. Peer-Group ist zu schwach leider.

AC besteht aus Präsentation (muss man vorher vorbereiten), dann einer Diskussion zu den Präsentationen und anschließend auf zwei Fragen antworten mit 2min Antwortzeit.

Teilweise war die Performance extrem schlecht von den anderen Kandidaten, sind aber trotzdem weitergekommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

lol bei mir sich damals auch alle außer einer weitergekommen - aber der war echt sehr sehr schüchtern und hat in den Pausen kein Wort gesprochen. War aber auch in der anderen Gruppe. Kann also nichts zur Performance sagen.

Was oben genannt wurde stimmt: Präsentation, Diskussion und anschließend diese zwei seltsamen Fragen. Fand das AC wirklich komisch im vgl. zu anderen.

Im Interview danach (war für Technology da), würde bei mir fast nur über den CV gesprochen und Projektsituationen in denen ich war.

Hab mich dann auch abgesagt, weil ich eher nicht so positives von Kommilitonen gehört habe. Man muss sich angeblich (!) selbst um jede Station im Trainee-Programm kümmern und sich Ansprechpartner durch Networken (an Traineetagen o. ä.) suchen. Angeblich wird man auf manchen Stationen wie ein Prakti behandelt.

Vielleicht noch was zu den anderen Teilnehmern: Es stimmt, sehr durchwachsene Profile und teilweise dubiose Privathochschulen von denen ich noch nie gehört habe. Ein Teilnehmer dachte er sei der absolute Highperformer, weil er Praktikant und Werkstudent bei E&Y war. Dann hat jemand anderes erwähnt, dass er 3 Monate bei OW war. Dann kommt ernsthaft von einem die Aussage: "Was ist das für ein Schuppen?" Ich bin fast vom Hocker gefallen und habe dann dezent aufgeklärt. Der nächste Knaller war (einer hatte erwähnt, dass er dort in der letzten Runde rausgeflogen ist): "Wer geht den freiwillig zu Bosch, wenn er zur Telekom kann?"

Was mir auch aufgefallen ist, dass fast alle deutschen Teilnehmer aus dem Raum Bonn/Köln stammten. Einer war aus Berlin und dann noch zwei Exoten (Indien, Bulgarien).

Und dann zur Telekom... diese Mentalität. Auf der anderen Seite Altbacken und dann mit Magenta farbigen Schuhen und Krawatte. Kein Scherz. Ihr müsst auf jeden Fall Begeisterung für den Konzern zeigen, vor allem im Interview wird nach der Strategie etc. gefragt. Konnte ich ganz gut faken, aber einer hat das Interview nicht geschafft, weil er eben zu wenig Motivation und Begeisterung für das Unternehmen gezeigt hat (seine Aussage).

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019:

Danke für die Infos. Klingt easy going.
Kannst du mir noch beantworten, wie tief fachlich gebohrt wird beim anschließenden Interview? Bin für den Bereich Finance da.

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019:

AC ist Mega einfach und entspannt - ist jeder durchgekommen bei mir und viele mit mittelmäßigen Profilen. Läuft voll auf Englisch das ganze, da viele ausländische Bewerber aus Indien etc.

Ich wurde direkt ins AC geladen, ohne Telefon etc. Scheint kaum Kompetitiv.
Hab dann ein Vertragangebot bekommen aber abgesagt und für ein anderes Programm entschieden. Peer-Group ist zu schwach leider.

AC besteht aus Präsentation (muss man vorher vorbereiten), dann einer Diskussion zu den Präsentationen und anschließend auf zwei Fragen antworten mit 2min Antwortzeit.

Teilweise war die Performance extrem schlecht von den anderen Kandidaten, sind aber trotzdem weitergekommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Das Telekom Traineeprogramm ist ganz unten anzusiedeln im Vergleich zu anderen DAX30 Programmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ajajaj... die magenta Turnschuhe in Kombi mit Anzügen sind mir auch schon aufgefallen. Schrecklich.

Was waren das denn für Fragen auf die man innerhalb von zwei Minuten antworten musste?

Echt schade, klingt alles doch etwas dubios.

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019:

lol bei mir sich damals auch alle außer einer weitergekommen - aber der war echt sehr sehr schüchtern und hat in den Pausen kein Wort gesprochen. War aber auch in der anderen Gruppe. Kann also nichts zur Performance sagen.

Was oben genannt wurde stimmt: Präsentation, Diskussion und anschließend diese zwei seltsamen Fragen. Fand das AC wirklich komisch im vgl. zu anderen.

Im Interview danach (war für Technology da), würde bei mir fast nur über den CV gesprochen und Projektsituationen in denen ich war.

Hab mich dann auch abgesagt, weil ich eher nicht so positives von Kommilitonen gehört habe. Man muss sich angeblich (!) selbst um jede Station im Trainee-Programm kümmern und sich Ansprechpartner durch Networken (an Traineetagen o. ä.) suchen. Angeblich wird man auf manchen Stationen wie ein Prakti behandelt.

Vielleicht noch was zu den anderen Teilnehmern: Es stimmt, sehr durchwachsene Profile und teilweise dubiose Privathochschulen von denen ich noch nie gehört habe. Ein Teilnehmer dachte er sei der absolute Highperformer, weil er Praktikant und Werkstudent bei E&Y war. Dann hat jemand anderes erwähnt, dass er 3 Monate bei OW war. Dann kommt ernsthaft von einem die Aussage: "Was ist das für ein Schuppen?" Ich bin fast vom Hocker gefallen und habe dann dezent aufgeklärt. Der nächste Knaller war (einer hatte erwähnt, dass er dort in der letzten Runde rausgeflogen ist): "Wer geht den freiwillig zu Bosch, wenn er zur Telekom kann?"

Was mir auch aufgefallen ist, dass fast alle deutschen Teilnehmer aus dem Raum Bonn/Köln stammten. Einer war aus Berlin und dann noch zwei Exoten (Indien, Bulgarien).

Und dann zur Telekom... diese Mentalität. Auf der anderen Seite Altbacken und dann mit Magenta farbigen Schuhen und Krawatte. Kein Scherz. Ihr müsst auf jeden Fall Begeisterung für den Konzern zeigen, vor allem im Interview wird nach der Strategie etc. gefragt. Konnte ich ganz gut faken, aber einer hat das Interview nicht geschafft, weil er eben zu wenig Motivation und Begeisterung für das Unternehmen gezeigt hat (seine Aussage).

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

What does responsibility mean to you?

war glaube ich eine Frage...

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019:

Ajajaj... die magenta Turnschuhe in Kombi mit Anzügen sind mir auch schon aufgefallen. Schrecklich.

Was waren das denn für Fragen auf die man innerhalb von zwei Minuten antworten musste?

Echt schade, klingt alles doch etwas dubios.

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019:

lol bei mir sich damals auch alle außer einer weitergekommen - aber der war echt sehr sehr schüchtern und hat in den Pausen kein Wort gesprochen. War aber auch in der anderen Gruppe. Kann also nichts zur Performance sagen.

Was oben genannt wurde stimmt: Präsentation, Diskussion und anschließend diese zwei seltsamen Fragen. Fand das AC wirklich komisch im vgl. zu anderen.

Im Interview danach (war für Technology da), würde bei mir fast nur über den CV gesprochen und Projektsituationen in denen ich war.

Hab mich dann auch abgesagt, weil ich eher nicht so positives von Kommilitonen gehört habe. Man muss sich angeblich (!) selbst um jede Station im Trainee-Programm kümmern und sich Ansprechpartner durch Networken (an Traineetagen o. ä.) suchen. Angeblich wird man auf manchen Stationen wie ein Prakti behandelt.

Vielleicht noch was zu den anderen Teilnehmern: Es stimmt, sehr durchwachsene Profile und teilweise dubiose Privathochschulen von denen ich noch nie gehört habe. Ein Teilnehmer dachte er sei der absolute Highperformer, weil er Praktikant und Werkstudent bei E&Y war. Dann hat jemand anderes erwähnt, dass er 3 Monate bei OW war. Dann kommt ernsthaft von einem die Aussage: "Was ist das für ein Schuppen?" Ich bin fast vom Hocker gefallen und habe dann dezent aufgeklärt. Der nächste Knaller war (einer hatte erwähnt, dass er dort in der letzten Runde rausgeflogen ist): "Wer geht den freiwillig zu Bosch, wenn er zur Telekom kann?"

Was mir auch aufgefallen ist, dass fast alle deutschen Teilnehmer aus dem Raum Bonn/Köln stammten. Einer war aus Berlin und dann noch zwei Exoten (Indien, Bulgarien).

Und dann zur Telekom... diese Mentalität. Auf der anderen Seite Altbacken und dann mit Magenta farbigen Schuhen und Krawatte. Kein Scherz. Ihr müsst auf jeden Fall Begeisterung für den Konzern zeigen, vor allem im Interview wird nach der Strategie etc. gefragt. Konnte ich ganz gut faken, aber einer hat das Interview nicht geschafft, weil er eben zu wenig Motivation und Begeisterung für das Unternehmen gezeigt hat (seine Aussage).

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Vielleicht ein paar Kommentare von jemanden, der selbst Trainee bei der Telekom ist - im Gegensatz zu jedem bisherigen Kommentator?

  • Anekdotische Evidenz ist ein schlechter Ratgeber. Da Trainees oft als Betreuer dabei sind kann ich mit Sicherheit sagen, dass auch oft 10 von 10 Eingeladenen wieder gehen müssen.
  • Natürlich muss man sich selbst um die Positionen kümmern. Ein Kernpunkt des Traineeprogramms ist Networking, das wird von ausstudierten "Erwachsenen" erwartet.
  • Die Einbindung in Abteilungen ist sehr unterschiedlich, das stimmt. Was ja auch normal ist, da man immer anderen Persönlichkeiten begegnet. Es hängt stark von der eigenen Proaktivität ab, außerdem kann man sich seine Abteilungen ja im Prinzip auch frei aussuchen.
  • Regionalität stimmt, und dies ist ganz bewusst so. Die HR-Abteilung kommuniziert regelmäßig, dass langfristige Bindungen gesucht werden, d.h. ein Berliner, der evtl. nach 2 Jahren direkt wieder weg ist, wird tendenziell weniger gesucht.

Ansonsten habt ihr halt ein DAX30-Traineeprogramm mit 34 Wochenstunden zu Tarifgehalt. Wem das vom Stundenlohn nicht passt, der soll sich halt etwas anderes suchen - jeder Mensch ist anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Danke für deine Antwort! Habe noch ein paar Fragen an dich als Insider und hoffe du kannst mir noch was beantworten :)

Hat man bei T7 also 34 h?

Hier im Forum wurde mal das T7-Gehalt bei 38 h genannt.

Kannst du mir einen Tipp geben worauf es ankommt? (Außer die Standardtipps wie man selbst sein, selbstbewusst, gut vorbereitet, mit dem Konzern auseinandergesetzt)

Weißt du ob am Tag des Assessments alle für die gleiche Position/Abteilung da sind oder es gemischt ist?

WiWi Gast schrieb am 06.01.2019:

Vielleicht ein paar Kommentare von jemanden, der selbst Trainee bei der Telekom ist - im Gegensatz zu jedem bisherigen Kommentator?

  • Anekdotische Evidenz ist ein schlechter Ratgeber. Da Trainees oft als Betreuer dabei sind kann ich mit Sicherheit sagen, dass auch oft 10 von 10 Eingeladenen wieder gehen müssen.
  • Natürlich muss man sich selbst um die Positionen kümmern. Ein Kernpunkt des Traineeprogramms ist Networking, das wird von ausstudierten "Erwachsenen" erwartet.
  • Die Einbindung in Abteilungen ist sehr unterschiedlich, das stimmt. Was ja auch normal ist, da man immer anderen Persönlichkeiten begegnet. Es hängt stark von der eigenen Proaktivität ab, außerdem kann man sich seine Abteilungen ja im Prinzip auch frei aussuchen.
  • Regionalität stimmt, und dies ist ganz bewusst so. Die HR-Abteilung kommuniziert regelmäßig, dass langfristige Bindungen gesucht werden, d.h. ein Berliner, der evtl. nach 2 Jahren direkt wieder weg ist, wird tendenziell weniger gesucht.

Ansonsten habt ihr halt ein DAX30-Traineeprogramm mit 34 Wochenstunden zu Tarifgehalt. Wem das vom Stundenlohn nicht passt, der soll sich halt etwas anderes suchen - jeder Mensch ist anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Denke es handelt sich bei allen die schreiben, dass in ihrer Gruppe alle für das Programm angenommen wurden um folgenden Fall:

Zum Jahresende war das Stellenkontigent noch relativ voll und noch x Stellen übrig, die man noch loswerden musste um die Quote zu erfüllen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Genau die Tatsache, dass man sich die Phasen selbst aussuchen muss durch Networken macht das Programm so unseriös und minderwertiger als andere Traineeprogramme die eher von Mentoren aus der Führungsebene geführt sind.

Klar sollten die Trainees auch teilweise selbst zur Entscheidungsfindung des Programms beitragen, aber am Ende muss der Mentor in die beste Richtung lenken.

Ziel ist ja die Ausbildung einer zukünftigen Führungskraft und das Telekom Trainee Programm ist eher das Gegenteil. Wer zu einem anderen DAX30, oder auch Bosch/ZF/SKF/..., kann macht das auch. Außer man ist örtlich an die Gegend gebunden oder möchte dort bleiben.

Aber das heißt nicht, dass das Programm schlecht ist! Eben nicht für top Profile attraktiv.

WiWi Gast schrieb am 06.01.2019:

Vielleicht ein paar Kommentare von jemanden, der selbst Trainee bei der Telekom ist - im Gegensatz zu jedem bisherigen Kommentator?

  • Anekdotische Evidenz ist ein schlechter Ratgeber. Da Trainees oft als Betreuer dabei sind kann ich mit Sicherheit sagen, dass auch oft 10 von 10 Eingeladenen wieder gehen müssen.
  • Natürlich muss man sich selbst um die Positionen kümmern. Ein Kernpunkt des Traineeprogramms ist Networking, das wird von ausstudierten "Erwachsenen" erwartet.
  • Die Einbindung in Abteilungen ist sehr unterschiedlich, das stimmt. Was ja auch normal ist, da man immer anderen Persönlichkeiten begegnet. Es hängt stark von der eigenen Proaktivität ab, außerdem kann man sich seine Abteilungen ja im Prinzip auch frei aussuchen.
  • Regionalität stimmt, und dies ist ganz bewusst so. Die HR-Abteilung kommuniziert regelmäßig, dass langfristige Bindungen gesucht werden, d.h. ein Berliner, der evtl. nach 2 Jahren direkt wieder weg ist, wird tendenziell weniger gesucht.

Ansonsten habt ihr halt ein DAX30-Traineeprogramm mit 34 Wochenstunden zu Tarifgehalt. Wem das vom Stundenlohn nicht passt, der soll sich halt etwas anderes suchen - jeder Mensch ist anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich war im März und ein Kollege im Juli - bei mir sind auch alle weitergekommen im AC, beim Kollege sah es eher durchwachsen aus.

Ich hab das Angebot angenommen, aber bereue es inzwischen etwas (Hatte noch Angebote von Conti/Diehl/ZEISS für die Traineeprogramme). Stationen selbst aussuchen hört sich natürlich erst mal cool an, aber im Endeffekt eher ein Nachteil. Direkt Kontakt zu hören Führungskräften bekommst du hier nicht und es fehlt einfach ein Mentor der dich aktiv im Konzern pusht.

Kumpel von ist gerade JMPler bei Bosch, und sein Mentor (Bereichsvorstand) pusht ihn ordentlich. Zudem hat er ein Riesen Schulungsbudget... davon kann ich nur träumen. Dafür ist sein Profil auch deutlich besser. ;)

Aber Telekom ist auf jeden Fall kein schlechter Einstieg! Andere Traineeprogramme (auch von kleineren Unternehmen wie ZEISS, Trumpf, etc.) würde ich im Nachhinein klar vorziehen. Zumindest im Technlogy/Innovation Bereich - dort ist die Telekom schon echt träge.

WiWi Gast schrieb am 06.01.2019:

Denke es handelt sich bei allen die schreiben, dass in ihrer Gruppe alle für das Programm angenommen wurden um folgenden Fall:

Zum Jahresende war das Stellenkontigent noch relativ voll und noch x Stellen übrig, die man noch loswerden musste um die Quote zu erfüllen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Nein, war im Juni.

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019:

Bei mir sind auch alle weiter gekommen damals im AC - wann warst du? Anfang November?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019:

AC ist Mega einfach und entspannt - ist jeder durchgekommen bei mir und viele mit mittelmäßigen Profilen. Läuft voll auf Englisch das ganze, da viele ausländische Bewerber aus Indien etc.

Ich wurde direkt ins AC geladen, ohne Telefon etc. Scheint kaum Kompetitiv.
Hab dann ein Vertragangebot bekommen aber abgesagt und für ein anderes Programm entschieden. Peer-Group ist zu schwach leider.

AC besteht aus Präsentation (muss man vorher vorbereiten), dann einer Diskussion zu den Präsentationen und anschließend auf zwei Fragen antworten mit 2min Antwortzeit.

Teilweise war die Performance extrem schlecht von den anderen Kandidaten, sind aber trotzdem weitergekommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Hatte zwar selbst keine Berührung mit dem Programm, aber Stationen selbst aussuchen hört sich wirklich seltsam an - vor allem durch Networking. Du solltest ja normalerweise auf eine bestimmte Position vorbereitet werden. Muss man sich nach dem Programm dann selbst um eine Position kümmern oder wie läuft das?! Ist der Vertrag unbefristet?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Push, interessiert mich auch.

WiWi Gast schrieb am 06.01.2019:

Hatte zwar selbst keine Berührung mit dem Programm, aber Stationen selbst aussuchen hört sich wirklich seltsam an - vor allem durch Networking. Du solltest ja normalerweise auf eine bestimmte Position vorbereitet werden. Muss man sich nach dem Programm dann selbst um eine Position kümmern oder wie läuft das?! Ist der Vertrag unbefristet?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Aktuell kommt die "Einladung" zum Online-Test (den man bis 5 Tage vor dem AC gemacht haben muss) ja gleichzeitig mit der Einladung zum Hiring Day - also ist das kein K.O. Kriterium mehr, oder? Hat den Test schon jemand gemacht und kann ein zwei Tipps geben? Ich bin so nervös :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ne der fließt aber mit in die Bewertung des ACs ein. Ist ganz einfach! Keine Sorge ;)

WiWi Gast schrieb am 08.01.2019:

Aktuell kommt die "Einladung" zum Online-Test (den man bis 5 Tage vor dem AC gemacht haben muss) ja gleichzeitig mit der Einladung zum Hiring Day - also ist das kein K.O. Kriterium mehr, oder? Hat den Test schon jemand gemacht und kann ein zwei Tipps geben? Ich bin so nervös :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Danke! Ich habe einfach ein bisschen zu viele "Horrorstories" über die vergangenen Jahre mit den längeren Tests gelesen und mich mit den angeblich so fiesen Fragen etwas verunsichern lassen ;-) Ich werde mir mal ein Herz fassen und es einfach hinter mich bringen.

Bist du auch am 17.1. dabei? Bzw noch jemand hier? Sie scheinen es ja nun etwas anders zu gestalten..

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Hey,

ich werde nächste Woche auch beim AC in Bonn sein. Da ich auch einen Case vorbereiten muss und mir aktuell immer noch eine fruchtende Idee fehlt, wollt ich fragen, wie so die Themen in der Vergangenheit gewesen sind. Wäre cool, wenn jemand, einige Themen nennen könnte oder aber auch etwas Inspiration.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Das Traineeprogramm ist nicht direkt auf eine Managementaufgabe ausgerichtet, das stimmt. Du sollst das Unternehmen kennen lernen und dich dann recht frei entscheiden, welchen Weg du danach einschlägst. Trotzdem ist das Programm natürlich unbefristet, man kann sich danach intern bewerben bei Abteilungen (ist auch der einzige mögliche Berufseinstieg ohne Erfahrung nach dem Hochschulstudium). Es gibt glaube ich irgendwelche Mechanismen, wenn man es nach Beendigung des Traineeprogramms auf Biegen und Brechen nicht hinkriegt eine Stelle zu finden, aber ich kenne persönlich niemanden, bei dem dieser Fall eingetreten wäre.

WiWi Gast schrieb am 07.01.2019:

Push, interessiert mich auch.

WiWi Gast schrieb am 06.01.2019:

Hatte zwar selbst keine Berührung mit dem Programm, aber Stationen selbst aussuchen hört sich wirklich seltsam an - vor allem durch Networking. Du solltest ja normalerweise auf eine bestimmte Position vorbereitet werden. Muss man sich nach dem Programm dann selbst um eine Position kümmern oder wie läuft das?! Ist der Vertrag unbefristet?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Hallo! Kann jemand der heut beim AC war erzählen wie viele Trainees genommen wurden? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Genau solche Traineeprogramme sind eigentlich nicht zu empfehlen. Man weiß davor nicht, wo die Reise hingeht und landet dann gezwungenermaßen auf einer Stelle, die ggf. nicht wirklich im Interessenbereich liegt.

Deshalb hier meine klare Empfehlung: Wenn ihr die Chance auf ein anderes Traineeprogramm habt, nehmt sie wahr. Telekom wirklich eher als Notlösung und ganz hinten anzusiedeln - auch im Vergleich zu Traineeprogrammen kleiner Industriekonzerne (Diehl, MTU, Trumpf, ZEISS, etc.).

WiWi Gast schrieb am 13.01.2019:

Das Traineeprogramm ist nicht direkt auf eine Managementaufgabe ausgerichtet, das stimmt. Du sollst das Unternehmen kennen lernen und dich dann recht frei entscheiden, welchen Weg du danach einschlägst. Trotzdem ist das Programm natürlich unbefristet, man kann sich danach intern bewerben bei Abteilungen (ist auch der einzige mögliche Berufseinstieg ohne Erfahrung nach dem Hochschulstudium). Es gibt glaube ich irgendwelche Mechanismen, wenn man es nach Beendigung des Traineeprogramms auf Biegen und Brechen nicht hinkriegt eine Stelle zu finden, aber ich kenne persönlich niemanden, bei dem dieser Fall eingetreten wäre.

WiWi Gast schrieb am 07.01.2019:

Push, interessiert mich auch.

WiWi Gast schrieb am 06.01.2019:

Hatte zwar selbst keine Berührung mit dem Programm, aber Stationen selbst aussuchen hört sich wirklich seltsam an - vor allem durch Networking. Du solltest ja normalerweise auf eine bestimmte Position vorbereitet werden. Muss man sich nach dem Programm dann selbst um eine Position kümmern oder wie läuft das?! Ist der Vertrag unbefristet?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

War jemand heute beim AC dabei? Wie viele Einstellungen gab es?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich war Mittwoch dabei, 5 von 7 Bewerbern wurden nach der 1. Runde heimgeschickt. Ich leider auch, und ich vermute mal, dass der Vorposter auch zu den unglücklichen 5 gehörte. :)

WiWi Gast schrieb am 17.01.2019:

War jemand heute beim AC dabei? Wie viele Einstellungen gab es?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Danke für die Antwort! Klingt ein bisschen realistischer als die vorigen Posts mit denn Tenor „jeder wird genommen“. Schade, dass so wenige genommen wurden.

Das AC steht bei mir auch noch an. Kannst du mir noch sagen worauf es deines Erachtens besonders ankommt? Insbesondere bezüglich der Präsentation? Erwarten die da etwas super innovatives oder eher dass der Vortrag und die Idee rund und gut erklärt ist?

WiWi Gast schrieb am 18.01.2019:

Ich war Mittwoch dabei, 5 von 7 Bewerbern wurden nach der 1. Runde heimgeschickt. Ich leider auch, und ich vermute mal, dass der Vorposter auch zu den unglücklichen 5 gehörte. :)

WiWi Gast schrieb am 17.01.2019:

War jemand heute beim AC dabei? Wie viele Einstellungen gab es?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast schrieb am 18.01.2019:

Ich war Mittwoch dabei, 5 von 7 Bewerbern wurden nach der 1. Runde heimgeschickt. Ich leider auch, und ich vermute mal, dass der Vorposter auch zu den unglücklichen 5 gehörte. :)

WiWi Gast schrieb am 17.01.2019:

War jemand heute beim AC dabei? Wie viele Einstellungen gab es?

Hallo,

schade zu hören, dass es für dich und so viele andere nicht geklappt hat.

Da ihr euch sicher auch in Runde 1 schon unterhalten haben werdet, kannst du einen ungefähren Überblick über die Profile der Eingeladenen inkl. dir geben (Studium, Praktika etc.)? Würde mir wirklich sehr bei der Entscheidung helfen, welche Schritte ich im Master noch absolvieren sollte, bevor ich diesen abschließe und mich bewerbe.

Die Qualität und der Fokus der Präsentationen würde mich ähnlich wie meinen Vorredner auch interessieren. Gibt es hier im Forum auch die Geschichte eines "Glücklichen" der es in den Recall geschafft hat? Wie verlief das Gespräch?

Danke dir im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

In der Aufgabenstellung steht doch genau drin, was erwartet wird. Einfach mal bisschen Mühe machen und euch was interessantes überlegen.

Profile der eingeladenen waren bei mir sehr durchwachsen, wie oben schon mal jemand erwähnt hat. Bei Conti/Bosch/Bayer waren deutlich krassere Typen da, teilweise promoviert (hat jeweils nicht geklappt bei mir).

Zum Gespräch danach: Hauptsächlich Personal Fit, warum Telekom, Telekom Strategie und ein paar fachliche Basis. Alles kein Hexenwerk.

Ich habe am Ende ein Angebot bekommen, mich dann aber für eine andere Stelle entschieden. Wäre eigentlich gerne zur Telekom, aber die Rahmenbedingungen ders Programms haben mir nicht wirklich zugesagt. Wie oben bereits erwähnt, wird man nicht wirklich durch ein strukuriertes Programm geführt und meinen Mentor (gibt es dort überhaupt so was?) konnte ich davor auch nicht kennenlernen. Habe mich dann für den Direkteinstieg in einem Pharmakonzern entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Wenn du dich gegen einen Pharma Direkteinstieg (nehme an DAX30) und für die Telekom entschieden hättest, wäre das auch eine sau dumme Entscheidung :D

WiWi Gast schrieb am 18.01.2019:

In der Aufgabenstellung steht doch genau drin, was erwartet wird. Einfach mal bisschen Mühe machen und euch was interessantes überlegen.

Profile der eingeladenen waren bei mir sehr durchwachsen, wie oben schon mal jemand erwähnt hat. Bei Conti/Bosch/Bayer waren deutlich krassere Typen da, teilweise promoviert (hat jeweils nicht geklappt bei mir).

Zum Gespräch danach: Hauptsächlich Personal Fit, warum Telekom, Telekom Strategie und ein paar fachliche Basis. Alles kein Hexenwerk.

Ich habe am Ende ein Angebot bekommen, mich dann aber für eine andere Stelle entschieden. Wäre eigentlich gerne zur Telekom, aber die Rahmenbedingungen ders Programms haben mir nicht wirklich zugesagt. Wie oben bereits erwähnt, wird man nicht wirklich durch ein strukuriertes Programm geführt und meinen Mentor (gibt es dort überhaupt so was?) konnte ich davor auch nicht kennenlernen. Habe mich dann für den Direkteinstieg in einem Pharmakonzern entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Also bei den Kommentaren kommen mir wirklich die Zweifel aktuell.

Habe eine Zusage für das StartUp Programm, aber auch für Conti. Wollte zur Telekom, soll ich mich noch umentscheiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Wenn es um das Drive-Programm geht, dann definitiv Conti ;) Viel Erfolg!!

WiWi Gast schrieb am 09.02.2019:

Also bei den Kommentaren kommen mir wirklich die Zweifel aktuell.

Habe eine Zusage für das StartUp Programm, aber auch für Conti. Wollte zur Telekom, soll ich mich noch umentscheiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Same prob bei mir:

Habe Zusage für Telekom, Bosch, Conti und Vodafone... kann aber leider nur eins machen. Telekom war eig mein Favorit bin ich nun aber aufgrund der ganzen Kommentare hier sehr skeptisch.. #1stworldproblems

Was tun?

WiWi Gast schrieb am 09.02.2019:

Wenn es um das Drive-Programm geht, dann definitiv Conti ;) Viel Erfolg!!

WiWi Gast schrieb am 09.02.2019:

Also bei den Kommentaren kommen mir wirklich die Zweifel aktuell.

Habe eine Zusage für das StartUp Programm, aber auch für Conti. Wollte zur Telekom, soll ich mich noch umentscheiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ganz klar:

Bosch > Conti > Telekom = Vodafone

Das JMP ist sehr selektiv und hat einen sehr guten Ruf. Zudem hast du einen top Management Mentor an deiner Seite!

Rein von der Qualität des Programms ist die obige Einschätzung absolut korrekt. Falls andere Faktoren (Wohnort, Familie, etc.) eine Rolle spielen musst du selbst gewichten.

Die Telekom ist sicherlich nicht schlecht, aber relativ weit unten im Vergleich zu anderen Programmen anzusiedeln. Es handelt sich dabei nicht um ein Traineeprogramm mit Managementziel, sondern bereitet dich auf einen normalen Einstieg vor.

Die Telekom ist im DAX bzgl. ihres Traineeprogramme ganz unten anzusiedeln, hier muss man einfach ehrlich sein. Auch andere Unternehmen außerhalb von DAX30 sind eher zu empfehlen (ZEISS, SKF, ZF, ... )

WiWi Gast schrieb am 10.02.2019:

Same prob bei mir:

Habe Zusage für Telekom, Bosch, Conti und Vodafone... kann aber leider nur eins machen. Telekom war eig mein Favorit bin ich nun aber aufgrund der ganzen Kommentare hier sehr skeptisch.. #1stworldproblems

Was tun?

WiWi Gast schrieb am 09.02.2019:

Wenn es um das Drive-Programm geht, dann definitiv Conti ;) Viel Erfolg!!

WiWi Gast schrieb am 09.02.2019:

Also bei den Kommentaren kommen mir wirklich die Zweifel aktuell.

Habe eine Zusage für das StartUp Programm, aber auch für Conti. Wollte zur Telekom, soll ich mich noch umentscheiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Da gibts eigentlich keine zwei Meinungen. Go for Bosch oder Conti.

WiWi Gast schrieb am 10.02.2019:

Same prob bei mir:

Habe Zusage für Telekom, Bosch, Conti und Vodafone... kann aber leider nur eins machen. Telekom war eig mein Favorit bin ich nun aber aufgrund der ganzen Kommentare hier sehr skeptisch.. #1stworldproblems

Was tun?

WiWi Gast schrieb am 09.02.2019:

Wenn es um das Drive-Programm geht, dann definitiv Conti ;) Viel Erfolg!!

WiWi Gast schrieb am 09.02.2019:

Also bei den Kommentaren kommen mir wirklich die Zweifel aktuell.

Habe eine Zusage für das StartUp Programm, aber auch für Conti. Wollte zur Telekom, soll ich mich noch umentscheiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Gebe meinem Vorposter recht - so würde ich auch in etwa Ranken bzgl. der Qualität, des Rufs, etc.

Ein wichtiger Faktor ist aber an der Stelle auch dein Interesse: Telko vs. Automotive.

WiWi Gast schrieb am 10.02.2019:

Same prob bei mir:

Habe Zusage für Telekom, Bosch, Conti und Vodafone... kann aber leider nur eins machen. Telekom war eig mein Favorit bin ich nun aber aufgrund der ganzen Kommentare hier sehr skeptisch.. #1stworldproblems

Was tun?

WiWi Gast schrieb am 09.02.2019:

Wenn es um das Drive-Programm geht, dann definitiv Conti ;) Viel Erfolg!!

WiWi Gast schrieb am 09.02.2019:

Also bei den Kommentaren kommen mir wirklich die Zweifel aktuell.

Habe eine Zusage für das StartUp Programm, aber auch für Conti. Wollte zur Telekom, soll ich mich noch umentscheiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Wie seht ihr denn ganz allgemein die Telekom als Arbeitgeber?

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast schrieb am 10.02.2019:

Wie seht ihr denn ganz allgemein die Telekom als Arbeitgeber?

Ich glaube wenn es die "AG" ist und keine Service Bude oder T-Systems, dann genießt du schon die typischen Konzernvorteile, und ein "gutes" Gehalt in einer sehr dynamischen Branche.

Bei der Telekom reizen mich vor allem die Produkte und Zukunftsperspektiven (5G, Deutsche Cloud, IoT, CyberSecurity), mit denen ich mehr anfangen kann, als etwa Autos oder Pharma, aber das bei jedem wohl anders.

Gehalt ist natürlich nicht auf IG Niveau, das sollte einem klar sein. Trotzdem fair würde ich behaupten.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Auf jeden Fall kein schlechter Arbeitgeber, kommt also stark auf deine Interessen, Tätigkeitsgebiet und Interessen an.

Man kann aber einige objektive Kritierien heranziehen, wie Gehalt, Arbeitszeit, Gewinnbeteiligung, etc. - und hier sind anderere DAX Unternehmen deutlich stärker, vor allem IGM, Chemie und Pharma.

WiWi Gast schrieb am 10.02.2019:

Wie seht ihr denn ganz allgemein die Telekom als Arbeitgeber?

antworten
woof

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Welche Trainee-Programme in NRW könnt ihr denn noch so empfehlen außerhalb der Telekom? Ich bin mit dem Kölner Raum recht verbunden da Freundin und Familie hier leben, würde daher ungern nach Stuttgart oder München ziehen bzw. zumindest so, dass ich auch am Wochenende problemlos mal kommen kann und ggf. Montag früh erst fahre.

Bin bei der Telekom aktuell eingeladen (was hier ja allerdings nicht so gut klingt) und habe bei Bosch die Chance auf zwei Stellen zum Einstieg, die allerdings entweder in Stuttgart oder Berlin wären. Ich weiß um die Verlockung der Stellen bei Bosch, bin allerdings gerade erst am Beginn meiner Suchphase und möchte mir alle (guten) Optionen angeschaut haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Hallo an die Runde,

als jemand, der das Programm selbst absolviert hat, kann ich das negative Feedback hier überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade die Möglichkeit, nicht in eine Ecke gezwängt zu werden und sich breit aufstellen und ausprobieren zu können macht das Programm so besonders! Die Start up!s sind eine super Community und ich würde das Programm jederzeit wieder wählen.

Wer natürlich will, das einem alles vorgegeben wird, ist hier falsch - klar. Da sollte man sich aber auch mal überlegen, was in der künftigen Arbeitswelt von einem so erwartet wird.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Denkst du, dass die Telekom gut aufgestellt ist für die Zukunft? Das Kerngeschäft ist ja "nur" Netzbetreiber. Aber so richtig spannende und innovative Themen sehe ich dort nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Schön, dass es dir gefällt. Aber du bestätigst ja eben die Fakten: keinen Mentor auf hoher Führungsebene und das ist mMn. einer der wichtigsten Faktoren für ein gutes Traineeprogramm. Dieser zwängt dich auch nicht in eine Richung, sondern unterstützt dich, um den bestmöglichen Karrierepfad zu finden.

Zudem ist das Ziel des Start Up Programms ein normaler Einstieg - andere Trainee-Programme haben keinen klaren Führungsfokus, obwohl das natürlich auch nicht garantiert ist.

WiWi Gast schrieb am 01.03.2019:

Hallo an die Runde,

als jemand, der das Programm selbst absolviert hat, kann ich das negative Feedback hier überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade die Möglichkeit, nicht in eine Ecke gezwängt zu werden und sich breit aufstellen und ausprobieren zu können macht das Programm so besonders! Die Start up!s sind eine super Community und ich würde das Programm jederzeit wieder wählen.

Wer natürlich will, das einem alles vorgegeben wird, ist hier falsch - klar. Da sollte man sich aber auch mal überlegen, was in der künftigen Arbeitswelt von einem so erwartet wird.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast schrieb am 01.03.2019:

Hallo an die Runde,

als jemand, der das Programm selbst absolviert hat, kann ich das negative Feedback hier überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade die Möglichkeit, nicht in eine Ecke gezwängt zu werden und sich breit aufstellen und ausprobieren zu können macht das Programm so besonders! Die Start up!s sind eine super Community und ich würde das Programm jederzeit wieder wählen.

Wer natürlich will, das einem alles vorgegeben wird, ist hier falsch - klar. Da sollte man sich aber auch mal überlegen, was in der künftigen Arbeitswelt von einem so erwartet wird.

VG

Naja gut ich würde mir mein Traineeprogramm im Internet auch nicht schlecht reden lassen, trotzdem ist das Telekom Traineeship nicht top-notch.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Das Telekom Programm ist sicherlich nicht schlecht und ein solider Einstieg, aber andere Programme sind einfach deutlich besser. Da muss man einfach ehrlich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich weiß nicht, wo genau in meinem Text du deinen Punkt bestätigt gesehen hast. Aber: Wenn die rechte Hand des jeweiligen Vorstands deine Führungskraft ist, ist das meiner Meinung schon ziemlich nah am Top Management.

Am Ende muss ja jeder das Programm finden, das zu einem passt. Wollte nur auch die positive Sicht eines ehem. Teilnehmers vertreten sehen.

WiWi Gast schrieb am 01.03.2019:

Schön, dass es dir gefällt. Aber du bestätigst ja eben die Fakten: keinen Mentor auf hoher Führungsebene und das ist mMn. einer der wichtigsten Faktoren für ein gutes Traineeprogramm. Dieser zwängt dich auch nicht in eine Richung, sondern unterstützt dich, um den bestmöglichen Karrierepfad zu finden.

Zudem ist das Ziel des Start Up Programms ein normaler Einstieg - andere Trainee-Programme haben keinen klaren Führungsfokus, obwohl das natürlich auch nicht garantiert ist.

WiWi Gast schrieb am 01.03.2019:

Hallo an die Runde,

als jemand, der das Programm selbst absolviert hat, kann ich das negative Feedback hier überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade die Möglichkeit, nicht in eine Ecke gezwängt zu werden und sich breit aufstellen und ausprobieren zu können macht das Programm so besonders! Die Start up!s sind eine super Community und ich würde das Programm jederzeit wieder wählen.

Wer natürlich will, das einem alles vorgegeben wird, ist hier falsch - klar. Da sollte man sich aber auch mal überlegen, was in der künftigen Arbeitswelt von einem so erwartet wird.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Dem kann ich leider nicht zusprechen! Ich bin ebenfalls Start up! bei der Telekom und kann es nur empfehlen! Ich hatte nie das Gefühl, wie eine billige Arbeitskraft behandelt zu werden...Bisher habe ich nur mit sehr motivierten Menschen zusammengearbeitet, die einem sehr viel beibringen wollen und das Start up! Programm sehr schätzen.
Hinzu kommt, das ich mittlerweile mit vielen ehemaligen Start up!s zusammenarbeite, die 2014/2015 das Programm durchlaufen haben und bereits Business Partner sind. Demnach kommt es wahrscheinlich auch auf die eigene Motivation und Leistung an :-)
Ich kann es jedem Berufseinsteiger empfehlen! Super Community, toller Arbeitgeber und ich lerne jeden Tag dazu.

WiWi Gast schrieb am 13.09.2016:

In vielen Stationen wird man als billige Arbeitskraft gesehen. Zudem ist es nicht so, dass man damit die Führungskraft von morgen ist. Nach Ende des Programms muss man sich irgendwo ne Stelle suchen. Da die Telekom ja Stellen abbaut, ist auch der interne Stellenmarkt mau, so dass man auch mit nicht so tollen Stellen Vorlieb nehmen muss, nur um irgendwo unterzukommen. Und dann verharrt man erstmal auf seiner Stelle. Wie es karrieremäßig weitergeht, steht in den Sternen. Eine weitere Unterstützung als Start Up! gibt es nicht. Man reiht sich quasi ein in das Heer der Fußsoldaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Als aktuelle Trainee kann ich sagen, dass es das beste Traineeprogramm ist, was ich mir vorstellen konnte, besondern, weil ich nach dem Studium nicht genau wusste, wohin die Reise gehen sollte: Ich konnte verschiedene Bereiche frei nach meinem Geschmack wählen, an verschiedenen Standorten im In- und Ausland arbeiten, habe mir ein hervorragendes Netzwerk mit vielen Top-Führungskräften aufgebaut und wurde bei der Stellensuche von allen Seiten tatkräftig unterstützt.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, einen Mentor zu haben. Das Start up! Programm ist also für jeden Person individuell zugeschnitten und bereitet einen perfekt für den Arbeitsalltag danach vor, denn diese Selbstständigkeit und Proaktivität ist genau das, was man später benötigt.

Ich habe Freunde in Traineeprogrammen anderer DAX30 Unternehmen, die all diese Freiheiten nicht haben, gehaltstechnisch deutlich drunter liegen und auch keine Entwicklungsmöglichkeiten haben. Und die sind bei der Telekom definitiv gegeben. Das Unternehmen bietet wirklich für jede Ambition Optionen. Hängt alles von einem persönlich ab, was man draus macht.
Das einzige, was mich stört, ist die Vereinfachung des Auswahlprozesses. Die Exklusivität, die das Programm noch vor einiger Zeit hatte, geht dadurch natürlich ein wenig dahin. Gemessen an der Mitarbeiterzahl der Telekom mit über 200.000 Mitarbeiten, ist der Anteil der Trainees natürlich wirklich nur eine handvoll.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

Als aktuelle Trainee kann ich sagen, dass es das beste Traineeprogramm ist, was ich mir vorstellen konnte, besondern, weil ich nach dem Studium nicht genau wusste, wohin die Reise gehen sollte: Ich konnte verschiedene Bereiche frei nach meinem Geschmack wählen, an verschiedenen Standorten im In- und Ausland arbeiten, habe mir ein hervorragendes Netzwerk mit vielen Top-Führungskräften aufgebaut und wurde bei der Stellensuche von allen Seiten tatkräftig unterstützt.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, einen Mentor zu haben. Das Start up! Programm ist also für jeden Person individuell zugeschnitten und bereitet einen perfekt für den Arbeitsalltag danach vor, denn diese Selbstständigkeit und Proaktivität ist genau das, was man später benötigt.

Ich habe Freunde in Traineeprogrammen anderer DAX30 Unternehmen, die all diese Freiheiten nicht haben, gehaltstechnisch deutlich drunter liegen und auch keine Entwicklungsmöglichkeiten haben. Und die sind bei der Telekom definitiv gegeben. Das Unternehmen bietet wirklich für jede Ambition Optionen. Hängt alles von einem persönlich ab, was man draus macht.
Das einzige, was mich stört, ist die Vereinfachung des Auswahlprozesses. Die Exklusivität, die das Programm noch vor einiger Zeit hatte, geht dadurch natürlich ein wenig dahin. Gemessen an der Mitarbeiterzahl der Telekom mit über 200.000 Mitarbeiten, ist der Anteil der Trainees natürlich wirklich nur eine handvoll.

gez. verantwortlicher HR Referent - Start Up! Trainee Programm der Deutschen Telekom AG

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

Als aktuelle Trainee kann ich sagen, dass es das beste Traineeprogramm ist, was ich mir vorstellen konnte, besondern, weil ich nach dem Studium nicht genau wusste, wohin die Reise gehen sollte: Ich konnte verschiedene Bereiche frei nach meinem Geschmack wählen, an verschiedenen Standorten im In- und Ausland arbeiten, habe mir ein hervorragendes Netzwerk mit vielen Top-Führungskräften aufgebaut und wurde bei der Stellensuche von allen Seiten tatkräftig unterstützt.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, einen Mentor zu haben. Das Start up! Programm ist also für jeden Person individuell zugeschnitten und bereitet einen perfekt für den Arbeitsalltag danach vor, denn diese Selbstständigkeit und Proaktivität ist genau das, was man später benötigt.

Ich habe Freunde in Traineeprogrammen anderer DAX30 Unternehmen, die all diese Freiheiten nicht haben, gehaltstechnisch deutlich drunter liegen und auch keine Entwicklungsmöglichkeiten haben. Und die sind bei der Telekom definitiv gegeben. Das Unternehmen bietet wirklich für jede Ambition Optionen. Hängt alles von einem persönlich ab, was man draus macht.
Das einzige, was mich stört, ist die Vereinfachung des Auswahlprozesses. Die Exklusivität, die das Programm noch vor einiger Zeit hatte, geht dadurch natürlich ein wenig dahin. Gemessen an der Mitarbeiterzahl der Telekom mit über 200.000 Mitarbeiten, ist der Anteil der Trainees natürlich wirklich nur eine handvoll.

gez. verantwortlicher HR Referent - Start Up! Trainee Programm der Deutschen Telekom AG

+1

Also die Telekom jetzt als top bezahlender Arbeitgeber hinzustellen halte ich einfach für gelogen.

Ich würde mal behaupten 25/30 DAX30 zahlen mehr als die Telekom.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

gez. verantwortlicher HR Referent - Start Up! Trainee Programm der Deutschen Telekom AG

Macht tatsächlich den Eindruck. Würde auch nicht das Telekom Programm wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

Ich würde mal behaupten 25/30 DAX30 zahlen mehr als die Telekom.

Sehe ich anders, viele andere DAX Unternehmen bieten keine vergleichbaren Traineeprogramme (34-Stunden Woche, unbefristeter Vertrag, internationaler Einsatz) und falls doch, ist das Traineegehalt bei der Telekom schon recht hoch. Hatte Angebote aus der Banken- und Automobilbranche, da wären die Traineegehälter niedriger gewesen. Aber jedem das seine, Programme und Unternehmen sind so vielfältig - da muss einfach jeder sehen, wo und womit er sich am wohlsten fühlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

Ich würde mal behaupten 25/30 DAX30 zahlen mehr als die Telekom.

Sehe ich anders, viele andere DAX Unternehmen bieten keine vergleichbaren Traineeprogramme (34-Stunden Woche, unbefristeter Vertrag, internationaler Einsatz) und falls doch, ist das Traineegehalt bei der Telekom schon recht hoch. Hatte Angebote aus der Banken- und Automobilbranche, da wären die Traineegehälter niedriger gewesen. Aber jedem das seine, Programme und Unternehmen sind so vielfältig - da muss einfach jeder sehen, wo und womit er sich am wohlsten fühlt.

Automobilbranche weniger?

IGM gibt bei 35 St. je nach Extra etc. 50 - 60k

Glaube kaum, dass die Telekom irgendwas um die 60 - 70k zahlt.

Sonst würde denen ja die Bude eingerannt werden bei 32 St.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Wie viel zahlt denn die Telekom für das Traineeprogramm?

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

Ich würde mal behaupten 25/30 DAX30 zahlen mehr als die Telekom.

Sehe ich anders, viele andere DAX Unternehmen bieten keine vergleichbaren Traineeprogramme (34-Stunden Woche, unbefristeter Vertrag, internationaler Einsatz) und falls doch, ist das Traineegehalt bei der Telekom schon recht hoch. Hatte Angebote aus der Banken- und Automobilbranche, da wären die Traineegehälter niedriger gewesen. Aber jedem das seine, Programme und Unternehmen sind so vielfältig - da muss einfach jeder sehen, wo und womit er sich am wohlsten fühlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

Ich würde mal behaupten 25/30 DAX30 zahlen mehr als die Telekom.

Sehe ich anders, viele andere DAX Unternehmen bieten keine vergleichbaren Traineeprogramme (34-Stunden Woche, unbefristeter Vertrag, internationaler Einsatz) und falls doch, ist das Traineegehalt bei der Telekom schon recht hoch. Hatte Angebote aus der Banken- und Automobilbranche, da wären die Traineegehälter niedriger gewesen. Aber jedem das seine, Programme und Unternehmen sind so vielfältig - da muss einfach jeder sehen, wo und womit er sich am wohlsten fühlt.

Automobilbranche weniger?

IGM gibt bei 35 St. je nach Extra etc. 50 - 60k

Glaube kaum, dass die Telekom irgendwas um die 60 - 70k zahlt.

Sonst würde denen ja die Bude eingerannt werden bei 32 St.

34 Stunden hatte ich geschrieben ;) Und da sind es ca. 52k (entsprechend mehr bei 38 Std.), was für einen Berufseinstieg mit geringer WAZ schon ein sehr gutes Gehalt ist. Ich hatte z.B. ein Traineeangebot aus der Automobilbranche und von einer Bank, beide mit höherer Stundenzahl und nur 50k. Mag sein, dass es in anderen Branchen noch besser ausfällt, aber ich denke, das Gehalt kann definitiv mit vergleichbaren Programmen mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich hatte ein Angebot von der Telekom, aber auch Pharma, Automotive und Bank - alles DAX30. Telekom hatte das geringste Gehalt, auch hochgerechnet auf die gleiche WAZ.

So viel dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

ca. 55k 38Std/Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Man darf schon selbst von seinem Traineeprogramm überzeugt sein oder? Ist halt schade, wenn andere sich diese Chance verwehren, weil online ein Programm schlecht geredet wird, das mir selber sehr viele Türen geöffnet hat. Und hätte man mir damals 5k mehr gegeben und dafür festgelegt, welche Stationen ich durchlaufen soll oder mich auf ein Vorstandsressort beschränkt, wäre ich jederzeit wieder zur Telekom gegangen. Geld sollte da wirklich nicht der treibende Motivator sein. Das kommt ganz von alleine nach dem Trainee und zwar schneller als man denkt. ;-)

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

Als aktuelle Trainee kann ich sagen, dass es das beste Traineeprogramm ist, was ich mir vorstellen konnte, besondern, weil ich nach dem Studium nicht genau wusste, wohin die Reise gehen sollte: Ich konnte verschiedene Bereiche frei nach meinem Geschmack wählen, an verschiedenen Standorten im In- und Ausland arbeiten, habe mir ein hervorragendes Netzwerk mit vielen Top-Führungskräften aufgebaut und wurde bei der Stellensuche von allen Seiten tatkräftig unterstützt.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, einen Mentor zu haben. Das Start up! Programm ist also für jeden Person individuell zugeschnitten und bereitet einen perfekt für den Arbeitsalltag danach vor, denn diese Selbstständigkeit und Proaktivität ist genau das, was man später benötigt.

Ich habe Freunde in Traineeprogrammen anderer DAX30 Unternehmen, die all diese Freiheiten nicht haben, gehaltstechnisch deutlich drunter liegen und auch keine Entwicklungsmöglichkeiten haben. Und die sind bei der Telekom definitiv gegeben. Das Unternehmen bietet wirklich für jede Ambition Optionen. Hängt alles von einem persönlich ab, was man draus macht.
Das einzige, was mich stört, ist die Vereinfachung des Auswahlprozesses. Die Exklusivität, die das Programm noch vor einiger Zeit hatte, geht dadurch natürlich ein wenig dahin. Gemessen an der Mitarbeiterzahl der Telekom mit über 200.000 Mitarbeiten, ist der Anteil der Trainees natürlich wirklich nur eine handvoll.

gez. verantwortlicher HR Referent - Start Up! Trainee Programm der Deutschen Telekom AG

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Ich habe mir jetzt mal die Website angeschaut, gibt es einen Unterschied bei der Bewerbung, ob man sich auf englischen Website bewirbt oder auf der Deutschen?

Auf der Deutschen wird es einfach nur als "Trainee" beschrieben und auf der englischen als das "Start Up!" Programm, inhaltlich aber absolut das gleiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Nein, das ist genau das Gleiche.

WiWi Gast schrieb am 08.03.2019:

Ich habe mir jetzt mal die Website angeschaut, gibt es einen Unterschied bei der Bewerbung, ob man sich auf englischen Website bewirbt oder auf der Deutschen?

Auf der Deutschen wird es einfach nur als "Trainee" beschrieben und auf der englischen als das "Start Up!" Programm, inhaltlich aber absolut das gleiche.

antworten
woof

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Würde mich freuen wenn sich dann mal jemand bezüglich von Exitoptionen äußert. Laut LinkedIn arbeiten ja scheinbar 99% aller ehem. Trainees immer noch dort. Bedeutet entweder, es ist so geil, dass niemand weg will, oder, dass man überbezahlt wird und nicht gefragt ist und daher lieber bei der Telekom versauert als einen Schritt raus zu wagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

Ich hatte ein Angebot von der Telekom, aber auch Pharma, Automotive und Bank - alles DAX30. Telekom hatte das geringste Gehalt, auch hochgerechnet auf die gleiche WAZ.

So viel dazu.

Was heißt so viel dazu? Das ist hier lediglich ein Erfahrungsausch :D
Klar ist es nicht das höchste Gehalt aller Traineeprogramme, aber es kann doch wohl mit vergleichbaren mithalten.

Was hast du denn woanders geboten bekommen? Lass uns doch mal an deinen Infos teilhaben, dafür sind wir doch schließlich alle hier ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Thats' bullshit!

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

Ich würde mal behaupten 25/30 DAX30 zahlen mehr als die Telekom.

Sehe ich anders, viele andere DAX Unternehmen bieten keine vergleichbaren Traineeprogramme (34-Stunden Woche, unbefristeter Vertrag, internationaler Einsatz) und falls doch, ist das Traineegehalt bei der Telekom schon recht hoch. Hatte Angebote aus der Banken- und Automobilbranche, da wären die Traineegehälter niedriger gewesen. Aber jedem das seine, Programme und Unternehmen sind so vielfältig - da muss einfach jeder sehen, wo und womit er sich am wohlsten fühlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Kann hier vielleicht jmd., der schon am AC in Bonn teilgenommen hat, kurz was zum Ablauf des AC in Bonn hinsichtlich der gestellten Aufgaben sagen? Ich denke die Aufgaben werden sich im Laufe der Zeit sicherlich etwas geändert haben.

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Wurdest du angenommen? Was ist dein Profil?

Ich habe leider eine Absage erhalten – dabei habe ich jahrelange Erfahrung im Mobilfunk durch eigenes unternehmerisches Projekt + Masterarbeit in Innovationsmanagement + Praktikum im Digital Marketing. Aber gut, da steckt man nicht drin, wonach die entscheiden.

WiWi Gast schrieb am 18.03.2019:

Kann hier vielleicht jmd., der schon am AC in Bonn teilgenommen hat, kurz was zum Ablauf des AC in Bonn hinsichtlich der gestellten Aufgaben sagen? Ich denke die Aufgaben werden sich im Laufe der Zeit sicherlich etwas geändert haben.

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Mit was für Mitarbeitern arbeitest Du zusammen? Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der die Trainees in der Mitarbeiterzeitschrift als highpotentials vorgestellt wurden. Das kam bei anderen Mitarbeitern überhaupt nicht gut an. Die haben das gar nicht geschätzt. Wobei man sagen muss, dass die normalen Sachbearbeiter auch irgendwas studiert hatten, teilweise mit Promotion, und mitunter schon 20 Jahre BE hatten.

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:
.Bisher habe ich nur mit sehr motivierten Menschen zusammengearbeitet, die einem sehr viel beibringen wollen und das Start up! Programm sehr schätzen.

Hinzu kommt, das ich mittlerweile mit vielen ehemaligen Start up!s zusammenarbeite, die 2014/2015 das Programm durchlaufen haben und bereits Business Partner sind. Demnach kommt es wahrscheinlich auch auf die eigene Motivation und Leistung an :-)
Ich kann es jedem Berufseinsteiger empfehlen! Super Community, toller Arbeitgeber und ich lerne jeden Tag dazu.

WiWi Gast schrieb am 13.09.2016:

In vielen Stationen wird man als billige Arbeitskraft gesehen. Zudem ist es nicht so, dass man damit die Führungskraft von morgen ist. Nach Ende des Programms muss man sich irgendwo ne Stelle suchen. Da die Telekom ja Stellen abbaut, ist auch der interne Stellenmarkt mau, so dass man auch mit nicht so tollen Stellen Vorlieb nehmen muss, nur um irgendwo unterzukommen. Und dann verharrt man erstmal auf seiner Stelle. Wie es karrieremäßig weitergeht, steht in den Sternen. Eine weitere Unterstützung als Start Up! gibt es nicht. Man reiht sich quasi ein in das Heer der Fußsoldaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

WiWi Gast schrieb am 18.03.2019:

Kann hier vielleicht jmd., der schon am AC in Bonn teilgenommen hat, kurz was zum Ablauf des AC in Bonn hinsichtlich der gestellten Aufgaben sagen? Ich denke die Aufgaben werden sich im Laufe der Zeit sicherlich etwas geändert haben.

Vielen Dank im Voraus!

Push!

antworten
WiWi Gast

Re: Start Up! - Programm bei der Telekom

Oben hat doch bereits jemand beschrieben, wie das AC abläuft. Denke in den paar Monaten werden die das nicht ändern.

antworten

Artikel zu Telekom

Telekom Best Brains Award 2005

Die weiße Ecke eines Fußballfeldes.

Beim »Best Brains Award 2005« entwickeln Studierendenteams ein Event für nationale und internationale Kommilitonen. Das Thema, passend zur Fußballweltmeisterschaft: »Alles, was uns verbindet - Telekom und Fußball«

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Start Up! - Programm bei der Telekom

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 486 Beiträge

Diskussionen zu Telekom

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch