DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeSthree

Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sthree - Trainee Recruitment Consultant

hallo,

hat jemand mti der oben genannten firma erfahrung gmacht ? als Trainee Recruitment Consultant ?
ich denke es ist ähnlich wie bei hays oder page als interner recruiter ? oder irre ich mich ....

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

indische Firma?

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hallo,
da mich diese Firma (SThree) kontaktiert hat, würde ich auch gerne mehrere Informationen über dieses Unternehmen gewinnen. Würde mich sehr über Antworten freuen!
Homepage: www.sthree.com
Ich finde es komisch, dass man die Seite nicht auch in deutsch erhält.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hallo,

hat jetzt bereits jemand Erfahrungen mit dieser Firma? Die suchen zur Zeit sehr intensiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Einstieggehalt 28.000 € / Jahr
nach ca. 6 Mon. 30.000 €
plus variable Vergütung je Abschluss

Bewerbungsverfahren läuft relativ einfach ab:

  1. Telefoninterview
  2. Feedbackgespräch (ein paar Tage später) per Telefon
  3. Probearbeitstag
  4. Einstellung/Absage

kennt jmd. den Laden besser und kann ihn empfehlen oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Ist echt schwer Infos , über den Laden zu bekommen , auch Google ist keine richtige Hilfe. Ich bin auch sehr mißtrauisch was das Unternehmen betrifft. Noch nicht mal mein Arbeitvermittler kannte den Laden.

Ich habe dann mal nachgeprüft , ob die Firma wirlich an der Börse geführt wird - positiv........ ich finde das trotzdem alles mehr als seltsam und würde mich freuen , wenn jemand posten würde der 07.07 zum A.C eingeladen ist..........

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Würde mich auch interessieren , es ist schwer infos einzuholen. Bin irgendwie mißtrauisch. Habe mal gechekt , ob die wirklich an der Börse gelistet sind - positiv.

antworten
Keynes

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Ich bin und wäre an eurer Stelle da auch etwas misstrauisch.

Meine Erfahrungen:
Ich bin in einer großen, deutschen Stellenbörse mit einem Profil vertreten. Diese gibt, nach Nachfrage, auch die Kontaktdaten weiter.
Ich wurde angerufen un dhabe einfach mal zugestimmt, dass sie sich bei mir melden können. Habe mich dann etwas durch die Seite von SThree gelesen und habe mich da schon gefragt, was die mit mir wollen?!
Meine Studienschwerpunkte haben überhaupt nichts, also wirklich gar nichts, mit deren Aufgabenbereichen als Personal-Recruiter zu tun.
Als mich SThree dann angerufen hatte, habe ich dies auch gleich als erste Frage formuliert: "Wie kommen sie auf mich?"
Die Antwort war ganz simpel und in meinen Augen arg blöd: "Weil sie unter den "Ich suche" auch Vertrieb angekreuzt haben!"
Mehr nicht. Bei solchen Firmen bin ich sehr skeptisch und ich habe sofort abgesagt und das Gespräch nach 5min beendet.

PS: Arbeit ist wohl ganz genauso wie bei Hays und wie sie alle heissen. Ich habe zumindest noch gefragt, was die Aufgabengebiete seien und ob das mit Hays zu vergleichen wäre. Dies wurde mit ja beantwortet!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hey.
bin auch am 7.7. in MUC eingeladen worden. Meld dich mal, dann können wir uns austauschen!

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

wie war euer Gespräch? Könnt ihr dazu etwas berichten?

Ist sThree ein Unternehmen wie Hays? Anzeichen dafür? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

kenn zwar Hays nich aber is wie an anderer Stelle beschrieben; Sthree is nur die Dachorganisation (strategic hub) für Progressive, Computerfutures und noch ein par andere Firmen, die alle das gleiche machen.
Die Leute vom internen Recruiting sind freundlich und der Tag lief normal ab. Ich hab nach dem Tag abgesagt, weil mich ein paar Sachen heftig gestört haben:

  • starke Betonung der Incentives, alle haben städnig von tollen Restaurants, Reisen, geilen Autos blabla geredet. Klar find ich das auch toll, aber gehört meiner Meinung nach nicht zu einer Unternehmenspräsentation
  • Büro is ein riesiger Raum mit unzähligen Leuten an Telefonen (headsets!!! gruselgrusel), die alle garnicht so wirklich happy aussahen
  • Die Struktur der ganzen Sache ist mir nicht klar, der älteste Mitarbeiter in D is 36? Wenn man Erfolg hat nach dem Einstieg wird man Manager und kriegt ne eigene Firma??? Sehr verwaschene Hierarchien!

Dazu muss man aber sagen, dass nie irgendjemand einen Hehl aus dem vertriebslastigen Job gemacht hat. Auch auf Nachfragen wurden alle Karten offen auf den Tisch gelegt. Mit dem Job selbst hab ich wohl kein Problem, nur mit der Art und Weise, wie er von den Sthree Firmen praktiziert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

ich wurde letztens auch von einem herren angerufen und mit der frage "warum möchten sie im sales bereich arbeiten?" überrumpelt. schlussendlich war meine antwort seiner meinung nach nicht überzeugend genug.

da mir aber die form der kontaktaufnahme und das telefonat etwas suspekt waren, ist es halb so schlimm.

interessieren würde es mich aber trotzdem, was die erwartete/perfekte antwort auf die gestellte frage ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

habe auch in den nächsten Tagen ein erstes Telefoninterview mit Sthree. Habe mich zum Personalberater beworben. Kann mir da jemand bezüglich des Telefoninterviews helfen, was für Fragen mich da erwarten werden? Hauptsächlich soll es wohl darum gehen, wieso ich den Bereich Vertrieb einsteigen möchte.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

....und das ist auch schon alles was du wissen musst. Vertreib Vertrieb Vertrieb, mit Headset 9 Stunden am Tag, mit 40 Leuten in einem Büro.... aber wenn du in top restaurants essen willst, dann musst du zu Sthree besser gesagt Progressive oder Computer Futures.

Betone deine Leidenschaft am Vertrieb, den persönlichen und finanziellen Gewinn blabla, dass du keinen Bock hast auf 9-5 jobs, denn nur wenn man sich voll reinhängt kann man Kohle verdienen ("was erreichen") zur Firma wurd ich nichts gefragt, da steht ja auch nich wirklich was darüber im Internet. Wenn du schon Vertriebserfahrung hast, dann wirst du auch danach gefragt bzw ob du Probleme mit ColdCalling hast.

Zum persönlichen Interview (siehe oben mein Beitrag)
Dann dürfte einer erfolgreichen Karriere bei Progressive oder Computer Futures nichts mehr im Wege stehen!

PS. wir sehen uns in einem Top Restaurant irgendwo in Europa!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Also.... in UK ist das ne ganz normale Firma, davon gibt es etliche. Natuerlich weiss ich nicht, ob der Laden sauber ist, da ich da nie gearbeitet habe. Aber diese Branche boomt in UK, es ist dort viel ueblicher vermittelt zu werden, als sich direkt zu bewerben. Daher gibt es X recruitment agencies, die sich auf alles Moegliche spezialisieren. In D ist der Ruf eher schlecht (Zeitarbeit etc.), hier ist das normal und man bekommt so alle Arten von Jobs. Das geht beim Callcenter los, bis hin zu irgendwelchen Admin jobs und richtig gute wo so zu sagen high potentials gesucht werden zu sehr attraktiven Bedingungen. Das mal zur Info.

Wenn sthree Leute einstellst, ist das natuerlich sales, was denn sonst? Es geht ja um die Provision vom Auftraggeber, also der Firma, die Leute sucht. Headhunter sind immer sales und man verbringt den Grossteil der Zeit damit, CVs anzuwerben. D.h. man kontaktiert potentielle Kandidaten tag ein tag aus, nimmt deren CVs auf und mit ganz viel Glueck vermittelt man auch mal einen ;-)) Das ist so gut wie immer mit Callcenter atmosphaere verbunden; meistens muss man pro Tag oder Monat eine gewisse Anzahl von Leuten abtelefonieren. Dass die incentives so heraus gestellt werden, spricht dafuer, dass da UK'ler am Werk sind, da sind die naemlich sehr wichtig und steht sogar in den Jobanzeigen oft drin. Dass es Parties, Reisen, etc. gibt ist voellig normal, natuerlich muss man bedenken, dass der Gedanke dahinter ist, die Leute an die Firma zu binden und ihnen lange Arbeitszeiten schmackhaft zu machen. Sie sollen sich am besten wie zu Hause fuehlen :D

Wieso sind die Hirachien verwaschen, wenn man bei Erfolg Manager wird? Das heisst nix anderes, als dass man irgendwann vielleicht auf der anderen Seite sitzt und die freien Stellen von den Firman an Land zieht und die Provision aushandelt. Das ist nat. auch sales, aber ein ganz normaler Werdegang in so einem Unternehmen.

Werdet am besten mal etwas offener; manche hier scheinen nach dem Motto zu leben was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Ich kann kaum glauben, dass es manche abschreckt, dass es die Website nicht auf Deutch gibt. Wenn ihr euch mal anguckt, worauf die sich spezialisieren.... da brauchts auch kein Deutsch. Ich kenne noch andere recruitement agencies die in D sehr erfolgreich sind und keine deutsche Website haben. Macht euch mal locker!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Nur soviel dazu: wurde über Xing angeworben und das Einstiegsgehalt würde anscheinend zw. 40000 und 50000 liegen

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Ich habe den Probetag in Frankfurt mitgemacht, wird dort auch "Half Day" genannt (ich war von 14h bis 19h da).
Der Job läuft ungefähr so ab:

morgens durchsucht man die gängigen Stellenbörsen nach Jobangeboten, dann ruft man bei den Firmen an und fragt, ob man als zuständige Headhuntingagentur den passenden Kandidaten suchen darf. FALLS da mal ein Unternehmen drauf eingeht, muss man über Xing, die Monster-Lebenslauf-Suche oder wie auch immer einen Arbeitnehmer finden, der passt und willig ist. Am Besten sogar drei oder mehrere, damit man der Firma auch eine Auswahl präsentieren kann. Dazu organisiert man noch die Vorstellungsgespräche.

So, wenn das geklappt hat, bekommt S3 ???% vom Jahresgehalt und du würdest dann davon ???% bekommen. Das hört sich tatsächlich ganz gut an, ich kann mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die damit sauviel Geld verdienen.
Für mich war das leider nichts, denn wenn ich die Wahl zwischen einer einigermaßen vernünftigen Work-Life-Balance oder Großraumbüro von 8.30h bis mind. 19h mit unfassender Überwachung habe, dann weiß ich was ich wähle.

Besonders fremdschämen musste ich mich dafür, dass in der Mitte des Großraumbüros eine Glocke hängt und immer dann, wenn jemand einen Deal an Land gezogen hat, wird diese Glocke gebimmelt und alle beklatschen den Glücklichen. Der darf sich dann zusätzlich noch einen Strich hinter seinen Namen an der Tafel machen und am Ende der Woche wird geguckt, wer am meisten Striche hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Ist ja lächerlich :D:D:D
Also wenn ich in den Vertrieb einsteigen sollte, dann nur im IT-Umfeld.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Ja, so laeuft sales ab. Ist hartes Geschaeft, aber das Ding mit der Glocke und dem Beifall ist nichts SThree typisches. Ich kenne mehrere Firmen die so arbeiten und ehrlich gesagt sind es auch meist die, die im Markt am erfolgreichsten sind. Anders herum muesst ihr bedenken, dass ihr in meetings ziemlich zur Sau gemacht werdet, wenn eure Quote zu schlecht ist; also es ist nicht nur Beifall klatschen im Erfolgsfall.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Ich kenne Leute die bei Sthree arbeiten, aber in unterschiedlichen Firmen wie beispielsweise Computer Futures und Progressive. Die Jungs arbeiten verdammt hart, bekommen diese Arbeit aber auch entsprechend honoriert (über 100.000 Jahresgehalt aktuell, Incentives ( 4 Tage Las Vegas umsonst etc.)... Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied - wer schnell viel Geld verdienen will, schnell Karriere machen will und viel Arbeit für viel Brot haben möchte genau das Richtige!

Lounge Gast schrieb:

hallo,

hat jemand mti der oben genannten firma erfahrung gmacht ?
als Trainee Recruitment Consultant ?
ich denke es ist ähnlich wie bei hays oder page als interner
recruiter ? oder irre ich mich ....

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Lounge Gast schrieb:

ich wurde letztens auch von einem herren angerufen und mit
der frage "warum möchten sie im sales bereich arbeiten?"
überrumpelt. schlussendlich war meine antwort seiner meinung
nach nicht überzeugend genug.

da mir aber die form der kontaktaufnahme und das telefonat
etwas suspekt waren, ist es halb so schlimm.

interessieren würde es mich aber trotzdem, was die
erwartete/perfekte antwort auf die gestellte frage ist.

kann nur dem Beitrag vom 28.07. zustimmen, macht euch mal locker. bevor ihr darüber herzieht was ihr nicht kennt, informiert euch doch erst mal genau. UK unternehmen haben einfach eine andere Kultur als die Deutschen (und natürlich erwartet ein UK Unternehmen, das ihr Englisch versteht). wems nicht gefällt der sollte es lassen und ehrlich gesagt, bimmel ich lieber eine glocke und lass mich beklatschen und bekomme im gegenzug auch mal harte kritik, als 8 stunden bei nem unternehmen zu arbeiten bei dem meine leistung völlig untergeht! Vertrieb ist nun mal leistungsabhängig warum soll man das denn nicht feiern???? aber das ist sicherlich auch ansichstssache. Für mich kommt diese art von job auch nicht in Frage, aber ich muss sagen der Kontakt zu SThree war sehr sehr positiv, von anfang an bekommt man sehr ehrliche anworten, auch was schwierigkeiten angeht. zu dem Beitrag mit der suspekten Kontaktaufnahme: was erwartest du denn wenn du deinen CV online hochlädst und für firmen freischaltest: wie sollen die dich denn sonst kontaktieren?????????????????? per telefon ist es schnell und direkt! bezüglich der profil suche: ich empfinde es auch sehr positiv, dass man als quereinsteiger auch die möglichkeit hat in den vertrieb zu gehen, in welchem studium lernst du denn vertrieb??? findest du es besser abgelehnt zu werden für einen job nur weil dein studienschwerpunkt ein anderer war??? und wenn du in deinem profil angibst, dass du vertrieb machen willst solltest du dich doch freuen kontaktiert zu werden!!! hört scih für mich eher an, als wollten sie dich nciht!! ;-) Grundsätzlich würde ich sagen, ist es natürlich eine sehr "eigene" Branche, die viel harte Arbeit und Durchhaltevermögen erfordert (Vertrieb ist nun mal mehr eine Lebenseinstellung als ein Uni-Abschluss) mit sehr vielen Möglichkeiten sich zu entwickeln (Karriere + Gehalt)! Und noch kurz zum Vergleich SThree, Michael Page und Hays, fragt doch bei allen mal nach wie die Verträge geschlossen werden, wann ihr evtl wieder rausgeschmissen werdet, wie die Wachstumspläne aussehen und wie es 2009 mit Ausstellungen aussah!!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

War bei denen auch mal zum Vorstellungsgespräch in Frankfurt. Typisch Britischer Head-Hunting Stil. Das Büro war so gar nicht mein Fall (und die finden das auch noch schön--das war das schockierende!) und die Manager, die ich kenengelernt habe, schienen nicht gerade die hellsten (sind sogar Stolz darauf ohne Studium soweit gekommen zu sein).

Die Höhe fand ich jedoch, dass ich unter Druck gesetzt wurde den Arbeitsvertrag DIREKT zu unterschreiben. O-Ton: "Also, wenn Sie sich unser Angebot überlegen müssen, wissen wir nicht, ob sie der richtige für uns sind?" WTF?!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hallo,

ich wurde zu einem "Assessment Day" eingeladen, der in den nächsten Tagen stattfindet. Hat jemand dazu ein paar nützliche Infos/Tipps, was mich da erwartet?
Ich weiß, dass wohl ca. 10 Teilnehmer eingeladen sind, es einige Rollenspiele gibt und es auf "sofortiges Umsetzen" ankommt.
Was hab ich mir darunter alles vorzustellen?

Bin dankbar für eure Antworten!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hi,

der Tag läuft stinknormal ab, erst stellen sich die Herrschaften vor, dann das Unternehmen (auf Englisch mit schrecklichem Cokney Akzent...) und die Incentives. Danach wird man in Gruppen eingeteilt und muss was verkaufen, besser gesagt man muss eine Verkaufssituation duchspielen. Mein Tip hierzu: Fragen stellen, nicht die Initiative aus der Hand nehmen lassen! Um 14h is der Spass vorbei und man bekommt ein Feedback. Dann darfst du dich im Erfolgsfall zu Progressive oder Computer futures trollen und dort einen Probetag machen um ein erfolgreicher Recruiter zu werden!
Tut mir leid, objektiver kann ichs nicht.
Jetzt kommt der subjektive Teil: kuck dir Boiler Room an, dann hast du in etwa ne Ahnung!

Lounge Gast schrieb:

hallo,

hat jemand mti der oben genannten firma erfahrung gmacht ?
als Trainee Recruitment Consultant ?
ich denke es ist ähnlich wie bei hays oder page als interner
recruiter ? oder irre ich mich ....

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

"Jetzt kommt der subjektive Teil: kuck dir Boiler Room an, dann hast du in etwa ne Ahnung!"

Bravo-Genau das ist es :-)))
Supervergleich, ärger mich richtig dass mir das nicht eingefallen ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hey ich steh auch mit SThree in Kontakt. Mich wuerde interessieren wie der Tag in Hamburg gelaufen ist. Ist es wirklich so, wie die anderen schreiben a la Boiler Room?

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

.. besonders der Teil mit dem Ferrari hat mich doch sehr an Sthree erinnert, dort hielt man mir aber einen Aston Martin Schlüssel unter die Nase.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Mir hat man von den tollen Reisen nach Tokio und Shanghai erzählt und in was für tollen Restaurants man essen geht.
GÄÄÄÄÄääääähhhhhhn......

Man, ich hab studiert um ne spannende Aufgabe im Job zu haben und nicht um Hummer in irgendeinem Restaurant zu futtern....

Das kann man sich (ganz nebenbei) bei ner normalen Arbeit auch gönnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Moin - hier spricht der Partner.

Warum so arrogant? Bedenkt - in UK ist der "Absolvent" i.d.R. ein Bachelor mi 22,23 Jahren. Für den ist so ein (knallharter) Vertriebsjob ideal - Geld verdienen (kann man da übrigens wirklich gut), sich die Hörner abstoßen, mal ein paar Misserfolge kassieren um ruhiger zu werden etc etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

MoinMoin Partner,

die Arroganz geht zunächst von den CallCenter Agenten aus, die sich Personal-"Berater" nennen. Mich stört diese Verzerrung der Tatsachen und die falsche Vorspiegelung des Aufgabenbereichs.

Es ist einfach nur unfassbar, dass für diesen Beruf ausgebildete Akademiker eingestellt werden. Zumeist sind es ja Byzantistik oder Politikstudenten, die einfach sonst nichts anderes finden.

Diese werden dann in eine Maschinerie hineingezwungen, die jeden an itellektuelle Betätigung gewöhnten Menschen ausbrennt. 2-3 von 10 ordnen sich unter ("machen Karriere") und die anderen werden rausgeschmissen und durch Frischlinge ersetzt.

Die aggressiven Sales-Techniken, die man sich während dieser Zeit aneignet, sind in anderen Branchen ABSOLUTES no-go. Und diese Haltung nervt eben (was ja auch schon mehrmals hier angesprochen wurde).

Personal"beratung" wird bald auf einer Stufe mit Versicherungsvertretern stehen. Dieser falsche Mythos, den die Branche pflegt, muss attackiert werden.

Daher die harte Kritik von meiner Seite hier im Forum.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Es sollen einige oder mehrere Gespräche auf Englisch stattfinden - welche Fragen werden in der Regel auf Englisch gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Bei mir wurden ALLE Gespräche auf Englisch geführt. Ist aber kein größeres Problem wenn du hier und da mal einen Grammatik Fehler machst. Also relax.
Typische Fragen:
-Überzeugen Sie mich von Ihnen Lebensläufe zugeschickt zu bekommen (Sales Rollenspiel)
-Was macht einen guten Personalberater aus?
-Warum sollen gerade Sie Sthree einen Mehrwert bringen?

  • Warum Personalberatung?
  • Was bedeutet für Sie Druck und wie gehen Sie damit um?
  • Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?

Blabla, also wirklich ziemlich Standard Prozedere.

In der zweiten Runde dann Stressinterview. Einfach cool bleiben und in aller Ruhe antworten. Auch ziemlich standard.

Die suchen so viel Personal, dass die Einstellung kein größeres Problem sein sollte... (ähnlich wie MLP).
Sieht bei Michael Page, Hays und co. ähnlich aus. Suchen dringend Verstärkung, weil die in der Krise massiv abgespeckt haben und jetzt wieder Gas geben.

Also: DU bist in der stärkeren Position und DIE sollen dir mal ordentlich was bieten und schön nett zu dir sein :-))

Viel Erfolg (auch wenn du dir gut überlegen solltest, ob du wirklich zu einer britisch geführten und geprägten Head-Hunting Firma gehen willst--siehe Beiträge in diesem Forum)

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Ich verstehe nicht, weshalb manche Leute immer so unaufgeschlossen sind. Personaldienstleister/berater bieten gerade Berufsanfängern und Absolventen eine ideale Möglichkeit, in den Salesbereich einzusteigen und viele interessante Leute kennenzulernen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, ziemlich schnell aufzusteigen, wenn man seinen Job gut macht. Diese hire-Fire-Mentalität ist nicht in jedem Unternehmen so groß. Und ja, es ist wie in einem Call-Center, da man täglich mit vielen Leuten (Kunden, potenzielle Kunden und Kandidaten) spricht. jedoch ist das Niveau weitaus höher und der Job anspruchsvoller. Nicht jeder ist in der Lage, Cold Calls zu machen, Meetings zu setzen, Aufträge einzuholen und diese dann mit den idealen Kandidaten zu besetzen. Wenn man das jedoch drauf hat, kann man sehr schnell Geld verdienen. Jeder der das nicht kann, sollte sich halt was anderes suchen und nicht ständig über Personalberatungen herziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Sollte eine Insider Infos benötigen stehe ich gerne zu Verfügung!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Also ich hätte gerne ein paar Insider-Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

An alle meine Vorredner: Jeder der nicht einmal die Möglichkeit hatte, das Gewerbe aus Sicht der Führungsmannschaft kennen zu lernen, sollte ganz schnell sehr ruhig sein.

Um ein paar Mythen aufzuklären:

  • man kann sehr wohl Geld verdienen, am meisten verdienen
    die Bosse, wie überall, aber hier unverhältnismäßig hoch
  • wenn Ihr als Einsteiger in den Salesbereich wollt, geht in einen
    Engpassmarkt, bspw.: Vermittlung von SAP Fach- und
    Führungskräften; nur in diesen Märkten ist für jede Seniorität
    die Verdienstmöglichkeit so hoch, dass man die Grausamkeiten
    ertragen kann
  • ansonsten: wer eine "Vertriebssau" ist gerne, sonst gilt Finger
    weg

Lounge Gast schrieb:

hallo,

hat jemand mti der oben genannten firma erfahrung gmacht ?
als Trainee Recruitment Consultant ?
ich denke es ist ähnlich wie bei hays oder page als interner
recruiter ? oder irre ich mich ....

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Also hier wird ganz ehrlich schon viel Mist geschrieben.
Ich arbeite seit knapp nen Jahr bei Sthree und hey es ist Sales, klar ist es kein 8-16 Uhr Job! Und klar gibt es Stress und Druck.
Aber ich hab noch in keiner Firma einen so großen Spaß Faktor gehabt!
Wer gut ist kann hier viel erreichen und wenn man hier nichts erreicht ist man auch nicht gut!
Wer genauere Informationen haben will kann sich einfach bei mir melden!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

ich hätte gerne genauere Infos

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Also jetzt mal ganz ohne Flachs: das hört sich nach meinem absoluten Traumjob an! Die Jobbörsen durchforste ich freiwillig jeden Tag, und ich liebe es, Profile auf Xing oder anderen Social Networks zu durchstöbern (und mich dann aufzuregen, was andere schon erreicht haben oder welche Qualifikationen mir fehlen *g). Ich habe 7 Jahre Vertriebserfahrung, telefonisch war ich (trotz gutem Aussehens) immer NOCH erfolgreicher als im persönlichen Gespräch, bin Industriekaufmann und Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Personal und Organisation. Das mit dem Bimmeln finde ich persönlich lustig und erinnert mich an die Atmosphere im Film "Wall Street" - dazu gehört schon eine Portion Humor, aber ich habe auch (neben der deutschen) die amerikanische Staatsbürgerschaft, vielleicht sehe ich es deswegen etwas lockerer. Alles in allem ist das genau mein Profil! Erschreckend!

Einen Haken habe ich aber: ich bin Ü30, also wenn das K.O.-Kriterium sein sollte, verliert Sthree den besten Mitarbeiter, den haben könnte für das Gehalt (da bin ich sogar recht flexibel)

Also Recruitment-Center aller PDs: schreibt! mich! an! *g

Lounge Gast schrieb:

Ich habe den Probetag in Frankfurt mitgemacht, wird dort auch
"Half Day" genannt (ich war von 14h bis 19h da).
Der Job läuft ungefähr so ab:

morgens durchsucht man die gängigen Stellenbörsen nach
Jobangeboten, dann ruft man bei den Firmen an und fragt, ob
man als zuständige Headhuntingagentur den passenden
Kandidaten suchen darf. FALLS da mal ein Unternehmen drauf
eingeht, muss man über Xing, die Monster-Lebenslauf-Suche
oder wie auch immer einen Arbeitnehmer finden, der passt und
willig ist. Am Besten sogar drei oder mehrere, damit man der
Firma auch eine Auswahl präsentieren kann. Dazu organisiert
man noch die Vorstellungsgespräche.

So, wenn das geklappt hat, bekommt S3 ???% vom Jahresgehalt
und du würdest dann davon ???% bekommen. Das hört sich
tatsächlich ganz gut an, ich kann mir auch vorstellen, dass
es Leute gibt, die damit sauviel Geld verdienen.
Für mich war das leider nichts, denn wenn ich die Wahl
zwischen einer einigermaßen vernünftigen Work-Life-Balance
oder Großraumbüro von 8.30h bis mind. 19h mit unfassender
Überwachung habe, dann weiß ich was ich wähle.

Besonders fremdschämen musste ich mich dafür, dass in der
Mitte des Großraumbüros eine Glocke hängt und immer dann,
wenn jemand einen Deal an Land gezogen hat, wird diese Glocke
gebimmelt und alle beklatschen den Glücklichen. Der darf sich
dann zusätzlich noch einen Strich hinter seinen Namen an der
Tafel machen und am Ende der Woche wird geguckt, wer am
meisten Striche hat...

antworten
Lounge Guest

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Also ich habe bei Sthree gearbeitet und der Alltag dort sieht ganz anders aus.

Man ist in ein Korsett gezwängt. Das nennt sich dann Day Plan. Da darfst du dann dran lang arbeiten. Bist Du selbst der Auffassung Prioritäten anders zu setzen, dann heißt es gleich: "Do you have a minute?!?". Flexibilität = 0. Wenn du nicht wenigstens deine 2 bis 3 Stunden am Tag Anrufzeit hast, dann bekommt man auch seine Minute mit dem Manager. Kurzes privates Gespräch und der Teamleader rügt dich mit seinem Blicke. Die sind zwar alle auf per Du dort, aber der Umgangston ist unter aller Sau. Ich kenne auch andere englische Agenturen aus UK, aber die sind definitiv anders.

Aber ... das ist halt Sales/Vertrieb. Die nehmen dort jeden mit Studium o.ä. mit nem Hang zum Vertrieb. Aber Achtung. In den meisten Büros geht es ohne Ausnahme Tag für Tag von 08:30 bis 19:30. In seltenen Fällen gibt es da Ausnahmen. Und freut euch auf eure Zeit vor Urlauben. Denn da wird vorgeabreitet und nach dem Urlaub kräftig nachgearbeitet. Dann lohnt sich der Urlaub wenigstens. Ich bringt diese Vertriebsspezialisten gehörig aus der Ruhe, wenn ihr bei den ersten Anrufen des Internal Recruiters nicht gleich nach deren Nase tanzt. Die wollen hören das ihr scharf auf Sales seid. Wenn ihr das nicht macht, kommt gleich Druck in die Sache.

Aber ... jeder muss da seine Erfahrungen machen. Wer drauf steht: SThree bietet die besten Möglichkeiten viel Kohle zumachen, wenn man sich reinhängt. Und die Möglichkeiten sind gigantisch. Nur die Work-Life-Balance leidet.

Wenn Ihr Fragen habt, schießt los. ich werde Sie beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Also, hier mal ein Erfahrungsbericht.

Vor einem Jahr bin ich bei einem Mitbewerber von Sthree ins Traineeprogramm eingestiegen, ein spezialisiertes Recruitmentunternehmen mit Schwerpunkt Pharma. Personalberatung britischer Prägung funktioniert fundamental anders als in Deutschland. Beginnen tust du als Resourcer, der für die auf Akquise ausgerichteten Berater Kandidaten kontaktiert, sobald sich hier erste ERfolge einstellen (und die Basics in der Praxis klappen) geht es in Richtung Akquise und damit 360 Grad Recruitment. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit Juniors als "Resource Help" heranzuziehen Während der deutsche so-called Headhunter erstmal irgendwo ein teures INserat schaltet, hat der smarte Brite bereits 30 mögliche Kandidaten kontaktiert und 3-5 davon beim Klienten in Präsentation gebracht bevor sich der INseratsmensch den ersten CV ansieht. Dieser Sales Approach ist ein sehr bewährtes GEschäftsmodell, welches auch bei uns funktioniert. Der Trick ist es seine eigene Arroganz und das Ego zurückzustellen. Nimmt man das Training (welches einzig und allein darauf abzielt dich zu einem Umsatzbringer und damit Provisionseinstreifer zu machen) an Bord und tut was einem gesagt wird, geht es ziemlich schnell und plötzlich hast du dir deinen eigenen kleinen exklusiven Markt geschaffen (heißt eine gesunde Basis an wiederkehrenden Kunden und Kandidaten, die du in einem geografisch und funktionell definiertem Gebiet betreust) aus dem, wenn man die Workpace hochhält (sprich mit sovielen Kunden und Kandidaten wie möglich Gespräche führt) man ganz schön feine Umsätze ziehen kann. NAch 8 Monaten und einigen feinen Paychecks habe ich ein attraktives Angebot in der Heimat angenommen und implementiere nun Teile dieses britischen Geschäftsmodells in einer europäischen Beratung sehr erfolgreich.

Fakt ist auch, dass der Gründer meines ehem. Arbeitgebers aus dem SThree Stall kommt. Das Training ist aus diesem Grund sehr ähnlich. Fakt ist auch, dass ich in der Heimat nach 8 Monaten in UK und 6 Monaten im neuen Unternehmer der größte Umsatzbringer bin und dies auch dementsprechend entlohnt bekomme.

ad "Verkaufsmethoden". Es ist durchaus ein vertriebslastiger Job. Die Kunst ist es durch Anwendung des im Training gelernten am Telefon eine Beziehung zum Gegenüber auszubauen und etwas zu präsentieren was dieser annimmt oder auch nicht. Fakt ist auch, dass jene, die immer ehrlich und ethisch bleiben am erfolgreichsten sind, die "keiler" sind meist nach 2 Monaten wieder raus. Fakt ist auch, dass der Arbeitsalltag sehr strukturiert, jedoch sehr abwechslungsreich ist. Man spricht mit spannenden Personen aus den verschiedensten Bereichen und hat Verdienstmöglichkeiten, die tatsächlich um ein vielfaches über dem liegen, wie bei den hiesigen Blue Chips hierzulande.

Wenn ich bedenke, dass man bei Firmen wie KPMG und PwC ebenfalls bis nach 8-9 bei der Arbeit ist und zu Beginn wenig gezahlt bekommt, so denke ich schon, dass Recruitment bei Firmen wie Sthree hier eine Alternative darstellt. Das schöne ist, dass man sehr schnell selbst für seinen Erfolg verantwortlich ist und es keinen Manager gibt, der einen zurückhält bei dem was man tut. Recruitment ist ein Geschäft, dass jeder lernen kann, der es auch lernen will. Das wichtigste um dieses Geschäft zu lernen sind Gleichschrittfähigkeit in bewährten Strukturen, Ausdauer, "Hard Work Attitude" und die Fähigkeit Zeitmanagement zu betreiben.

Der klassische Karriereweg eines Recruiters ist einer, der von 2-3 Dienstverhältnissen innerhalb von 5-10 Jahren entweder zur eigenen Consultancy führt oder einem genug COmmission beschert um mit schlauen Investitionen (immobilien u dgl) ab einem Alter von 45 nur mehr die Dinge zu machen die einem wirklich Spaß machen... Auch gibt es Leute, die den Job können, es jedoch vergessen die Kohle zur Seite zu legen so lange sie noch nicht ausgebrannt sind.

Ich bin mir bewusst, dass ich nicht objektiv bin, aber ich hoffe, das gibt einen Eindruck. Sthree ist ein seriöses Unternehmen, jedoch in UK bekannt dafür, die härteste (und möglicherweise auch erfolgreichste) Ausbildung in diesem Geschäft bereitzustellen.

Ich hoffe, diese Infos helfen euch weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

ein typischer Recruitment COnsultant malocht 10-15 Jahre, wenn er gut ist, kann er sich dann in den Ruhestand zurückziehen, in diesem Geschäft sind Jahreseinkommen im sechsstelligen Bereich an der Tagesordnung (ab dem zweiten Jahr, depending on commission), manche machen nach ein paar JAhren eine eigene Consultancy auf oder gründen einen Incubator aus der mUttergesellschaft heraus und werden beteiligt. Fakt ist, wer in Betracht zieht mit 45 in den Ruhestand treten zu wollen, hat hier die Möglichkeit einen Versuch zu starten. Auch wenns nicht klappt, lernt man dort viele Dinge, die in einer Reihe von anderen Bereichen sehr gut anwendbar sind (Hard Skills und Soft Skills)

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

als wenn ich nur wegen der Kohle arbeite. In derartigen Jobs (mach ich selbst seit gut nem Jahr und suche grade den Exit) muss man nicht nur "seine Arroganz blabla" abstellen sondern gleich seinen ganzen Kopf.

Progressive hat schon einige Karrieren auf dem Gewissen; dadurch dass einfach irgendwelche CVs rausgeschickt werden, die dann dummerweise wiedererkannt werden und ggf. bei eigenen Arbeitgeber landen und der natürlich große Augen macht (Das Gerichstverfahren läuft in einer derartigen Sache schon). Die Typen, die sich ein derartiges Geschäftsmodell ausgedacht haben gehören weggesperrt! Es zählt nur Quantität, wenn man mit dem Maschinengewehr ballert wird schon ein Schuß treffen, so läuft der Laden. Wenn du Erfolg hast, dann wirst du eben an anderer Stelle hinterfragt, dann quatscht du ZU VIEL, oder telefonierst ZU LANGE mit den Leuten, einfach lächerlich!

Ach ja und die tolle Einarbeitung ist nichts weiter als irrsinnig Propaganda, (WIR WACHSEN! "aber warum gehen dann so viele Leute?" DIE KÖNNEN NICHT MITHALTEN! "aber unsere Mitarbeiterzahlen schrumpfen, weil alle wegrennen" JA WEIL DIE NICHT MITHALTEN KÖNNEN!...so läuft da die Einwandbehandlung)
Ich kann jedem, der vorhat seinen Kopf zu benutzen von der Branche abraten. Den Firmen rennen die Leute in Scharen davon, weil sie mittlerweile bessere Jobs finden können, und das mache ich auch, Servus!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Kurz vorweg: Ich bin seit über 12 Jahren in der Branche.

Faktisch ist es ganz einfach: "Work hard - play hard". Der Job ist eben nichts für Beamte sondern nur für diejenigen, die Vertrieb machen möchten. Von früh morgens bis spät abends ist es Vertrieb und nichts anderes. Aus dieser Tatsache wird auch nie jemand ein Geheimnis machen.
Aus diesem Grund gibt es auch mehr als genügend Leute, die in dieser Branche - mit

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

ich finde das echt traurig dass menschen die keine ahnung von diesem business haben "fremdschämen" empfinden wenn die mitarbeiter sich motivieren oder ihre freunde mit anderen teilen wenn sie einen deal haben.

man kann auch nicht ausgehen dass in jedem der sthree büros die gleiche stimmung ist.
so wie ich sthree kenne ist das ein sehr großzügiger arbeitgeber.
natürlich muss man auch für sein geld hart arbeiten (wenn man lieber stolz drauf ist fast im büro einzuschlafen und sich nicht um seine kunden kümmert dann sollte man lieber beamter werden -> leicht verdientes geld)

außerdem besteht ein gravierender unterschied zwischen sthree und hays, page, etc.

ich persönlich habe keine negativen erfahrung mit sthree gemacht und würde jedem raten sich dort zu bewerben. natürlich passt nicht jeder in das unternehmen. und genau das macht auch den unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

LOL

ganz genau. der job ist so toll und macht soviel spaß das die fluktuation so dermaßen hoch ist und die deshalb zur zeit 20 verschiedene stellenanzeigen schalten müssen mit dem gleichen job. finden anscheinend keine leute mehr, und wenn bleiben die halt nur so lange bis sie was vernünftiges haben. übrigens, gleicher job, aber zig unternehmen...

SThree operates under a house of brands, including:
Computer Futures
Huxley Associates
Progressive Recruitment
Real Staffing Group
SThree Management Services
The IT Job Board
Orgtel
JP gray
Pathway
Staff Search

na ja, mir egal, ist halt nichts für mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

schon mal darüber nachgedacht, dass das unternehmen noch mehr wachsen will und deshalb momentan neue mitarbeiter sucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Ich habe mich da auch beworben und bin dorhin bald eingeladen. Ich habe an einem Tag gleich mehrere "Inteviews" mit verschiedenen Firmen.
Jetzt bin ich nach den vielen Beiträgen hier aber doch langsam am zweifeln....

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Bin demnächst bei einem Assessment Day eingeladen. Bericht darüber folgt im Anschluss. Kann mir jemand vorab Tips geben? Möglichst schnell bitte, ich möchte mich intensiv vorbereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hallo? Das ist doch klar! Wenn du den Job NICHT WIRKLICH WILLST (d.h. noch "überlegen" musst) dann bist du dort an der falschen Stelle!

Ich war selbst bei so einem Recruiting Event und ich finde es ganz normal, dass man nur diejenigen einstellt, die WIRKLICH und SICHER dort arbeiten wollen ... es wurde immer wieder erwähnt, dass es eine harte Arbeit mit vielen Rückschlägen ist und wer sich nicht sicher ist dafür bereit zu sein der hat eben logischerweise keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Wenn man nicht gut Englisch sprechen/schreiben kann hat man dann überhaupt eine möglichkeit dort anzufangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

man unterscheibt doch selten sofort meist schläft man noch eine Nacht drüber wenn die dich wollen sollte das doch drin sein oder? ist doch ne enorm wichtige Entscheidung wegen Umzug Freunden Familie uns....

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

(Un-)Organisation der Vorstellungsgespräche ist ein Witz. War mal dort, mit mir hat jeder geredet, der grade Bock hatte.. also Studenten von gestern waren völlig unvorbereitet und haben meinen Lebenslauf gar nicht gelesen.. also für das Unternehmen dieser Größe einfach nur die LAchnummer. wohl gemerkt, bin schon berufstätig und verdiene um einiges mehr als sie angeboten haben..

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Das klingt aber ganz gehörig nach der typischen Manipulation, die ein paar der Firmen auf diesem Webboard diskutiert werden, durchziehen.
Note: Firmen und Vertreter, die einen wie unten formuliert unter Zeitdruck / Entscheidungsdruck stecken, arbeiten nicht sauber.
Macht sich darüber keiner Gedanken???!

Lounge Gast schrieb:

Hallo? Das ist doch klar! Wenn du den Job NICHT WIRKLICH
WILLST (d.h. noch "überlegen" musst) dann bist du
dort an der falschen Stelle!

nur diejenigen einstellt, die WIRKLICH
und SICHER dort arbeiten wollen ... es wurde immer wieder
erwähnt, dass es eine harte Arbeit mit vielen Rückschlägen
ist und wer sich nicht sicher ist dafür bereit zu sein der
hat eben logischerweise keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Merke: Leute und Firmen, die Dein logisches Denk- und Urteilsvermögen ebenso wie Deine eigene Meinung ausschalten wollen, sind zu MEIDEN... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Merksatz für's Leben.
Dafür berechne ich Dir auch nix.
Woanders kostet Dich das 100 EUR die Stunde.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

wie läuft das telefongespräch ab?

sind englischkenntnisse erforderlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hallöchen,

bin von JP Gray auf XINg angeschrieben worden, ob ich Interesse hätte an einem Trainee Recruitment Consultant...
Eig bin ich duale Logistik Studentin - wie kommen die auf mich?
Natürlich suche ich auch Stellen für nach meinem Studium im Juli, aber woher soll ich wissen ob ich ein Vertriebsmensch bin?
Und nach den eher unhomogenen Aussagen hier bin ich echt unschlüssig, ob ich die Dame der Firma da nochmal zurück rufen soll....
Was meint ihr?

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

ruf da auf jeden Fall nochmal an.
Lass dich mal zum Vorstellungsgespräch einladen und stelle alle Fragen die dich beschäftigen. Die Antworten dir auf alles was dich zweifeln lässt, sehr ehrlich!!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hey,
ich hatte vor ein paar Tagen mein Telefoninterview mit denen und muss sagen, dass die super nett erscheinen. Habe nun die Einladung zu einem Probetag erhalten. Kann mir jemand sagen, was mich dort erwartet?
Gibt es jemanden, der bei Sthree arbeitet und mir sagen kann, wie es dort tatsächlich zugeht? Hier im Forum gehen die Meinungen ja schon sehr auseinander?

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hallo,
bin auch eingeladen zu einem Assesment Day in Frankfurt nächste Woche. Ich weiß weiter oben gab es schon Infos dazu, aber kann vielleicht nochmal wer erklären, wie es dort genau zugeht? Welche Fragen werden dort gestellt?

Weiterhin wäre es auch für mich sehr hilfsreich, wenn Sich noch mehr Leute zu Wort melden könnten, die dort tatsächlich schon arbeiten oder gearbeitet haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Kurz mal zu meinen Erfahrungen mit SThree, genauer Real Staffing (Position Trainee Recruitment Consultant):

1.) Anruf Anfang Dezember, dass Sie mein Profil bei Monster entdeckt haben. Dann relativ schnell, nach einer Kurzbeschreibung von mir Fragen "warum ich den Job machen will", "Stärken/Schwächen", "warum Vertrieb" (man bemerke: ich hatte mich nicht dort beworben).

2.) 6(!) Wochen später ein Anruf von SThree, quasi näheres Kennenlernen. Nochmal "warum Vertrieb", "Erfahrungen in dem Gebiet", kurze Englischabfrage etc.
3.) 2 Tage später Einladung zum Vorstellungsgespräch in Frankfurt (ohne Fahrtkostenerstattung).

4.) Ein Mitarbeiter einer Tochtergesellschaft hat das Vorstellungsgespräch geführt. Sehr locker und freundschaftlich. Allerdings auch mit typischen Fragen: "größte Niederlage/Erfolge", "welcher Typ ist man", "welche Arbeitsweise kennzeichnet Sie" etc.
Rückmeldung sollte am nächsten Tag folgen

5.) 1 Woche später dann Absage, weil man das Gefühl habe, ich wolle den Job nicht wirklich

Noch ein paar Facts:

-Grundgehalt: 28.000 Brutto + Provision (angeblich im ersten Jahr kommt man im Schnitt auf 45.000-50.000)

  • Zuvor genannte Incentives wurden angesprochen (eher uninteressant)
  • Team scheint locker, man ist sofort per Du, jedoch herrschte eine Atmosphäre wie im Callcenter in dem Großraumbüro. Wers mag für den ist das sicher nicht schlecht
antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

ich kenne die branche und die verschiedenen player sehr gut. du solltest die "britisch" geprägten head-hunter eher kritisch sehen. deren erfolg ist die STRUKTUR (große datenbank, knallharte callvorgaben, druck, überwachung). das individuum ist nebensächlich, daher werden ständig neue mitarbeiter gesucht (egal welcher background) um in diese STRUKTUR gepresst zu werden. Zugegeben: die sind sehr erfolgreich damit.

Haben aus diesen gründen jedoch auch ENORME fluktuation. Lass dich von den boni nicht blenden und frag die mal wieviel der DURCHSCHNITTLICHe mitarbeiter an boni abgreift (und nicht der top-seller)

mein tipp: geh lieber zu einem kleinem player. dort verdienst du auch gutes geld und nicht die STRUKTUR sondern der MENSCH entscheidet über erfolg oder misserfolg. und du kannst dein gehirn auch noch benutzen ohne deine targets daduch zu zerstören :-)

sprich doch bei der Sthree gruppe einfach mal auf die fluktuation an... (obwohl- dann werden die sagen, dass es AUSSCHLIESSLICH daran lag, dass nicht jeder gut genug für sthree sei.)

naja, schau es dir an und hör auf deine innere stimme.
genieße v.a. die stimmung die in dem büro herrscht....

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Stimmung ist hervorragend. Da wird geflachst und Scherze gemacht. Alle gehen kollegial und nett miteinander um. Ich habe immer mal wieder nachgefragt ob der jenige Consultant mit dem ich gerade sprach denn schonmal Incentives abgegriffen hat und jeder!! (habe vllt. 7-8 Leute gefragt) hat schonmal was davon gehabt. Einer sagte mir: "Auf dem Stuhl auf dem du sitzt, die ist gerade über das Wochenende in Paris gewesen". Es gibt auch nicht nur die fetten Las-Vegas-Incentives, sondern auch kleinere. Der nächste sagte bspw.: "Den Anzug den ich gerade trage, ist ein Incentive. Da gab es ein Gutschein für den Laden XY da konnte ihc mir ein Anzug schneidern lassen".

Der Erfolg spricht letztlich für sich und die Leute die da arbeiten kommen gerne und mit einem Lächeln zur Arbeit. Das finde ich persönlich sehr wichtig. Außerdem sind die wirklich sehr autentisch und sehr ehrlich. Ich hatte bei keiner Antwort auch nur im Ansatz das Gefühl, dass die mir irgendetwas vorgaukeln. Mit der Arbeitszeit hält sich auch noch in Grenzen. Frag mal bei einer Empfangsdame unten, wann denn die Mitarbeiter von der Brand XY immer hier raus gehen "Die meisten gehen gegen 18 Uhr" kommt dann als Antwort. Also alles halb so wild.
Klar kann es auch mal vorkommen, dass ein Kunde spät Abends anruft und sagt "Ich brauche in zwei Tagen einen Spezialisten wegen eines Projektes" Dann bist du auch schonmal bis 23 Uhr evtl. sogar im Büro! Darauf musst du dich einstellen.

An Sonsten ist auch vieles Zeitmanagement. Einer war fast immer bis nach 20 Uhr in der Firma. Da habe ich einen anderen Conusltant gefragt wie das kann und der meinte nur "Der hat schlechtes Zeitmanagement betrieben. Der hat für eine einfache Email über eine Stunde gebraucht, nur um sie perfekt auszuformulieren."
Mach dir wirklich dein eigenes Bild und höre nicht auf die vielen Leute hier, die vermutlich eine Absage bekommen haben und deswegen meinen, den Betrieb schlecht machen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Mich verwundert, mit welchen Erwartungen der eine oder andere hier auftaucht. Erzählen euch eure Profs, dass euch die Welt zu Füßen liegt? Vergesst das.
Ihr seid noch am Anfang eurer "Reife", euch fehlt tatsächliche Erfahrung und die Theorien, die euch bisher begleitet haben sind kaum was wert.
Manche scheinen auch zu denken, Vertrieb sei ein schmutziuges Geschäft - kommt drauf an, wie man es macht.
Wer glaubt, ihr bekommt in der Industrie spannende Aufgabem die euch fordern - der hat recht. Und nebenbei dürft ihr euch gleich mal auf Ränkespielchen einlassen, politisch taktieren, dem "Chef die Schuhe lecken" und das alles für spannende 28.000? p.a. (Kein Witz: Bei PWC ist der übliche Spruch wenn einer den Chef morgens begrüß: Kopf runter, weitermachen!; Ach ja, Partner in der Wirtschaftsprüfung grüßen einfache Absolventen überhaupt nicht - wie im Mittelalter)
Wenn ihr so gut seid wie ihr glaubt, warum meldet sich dann kein McKinsey oder die Roland Berger dieser Welt bei euch? Bleibt mal ein wenig bodenständig, dann ,üsst ihr nicht erst euer enttäuschtes Ego zur Seite räumen sondern könnt direkt eine Karriere beginnen.
Überlegt euch, auch wenn es eine harte Schule ist, welche Türen euch z.B. bei Firmen wie SThree in Zukunft offen stehen. Denn eines lernt ihr dort besser als anderswo: Was steckt in mir, wo sind meine Grenzen und was will ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Sollte jemand Fragen haben stehe ich als Mitarbeiter gerne zu Verfügung.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

schreibt einfach in der Bewerbung, dass Ihr Callcenter Agenten wart, dann werdet Ihr 100% zum Vorstellungsgespräch eingeladen:))

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

hallo mal was anderes.
ich bin auf der suche nach einer neuen herausforderung als personalberater. ich will auf jedenfall weiter INTEGRATIV (also research, akquise, interview, account management ect. alles aus einer hand).

welche großen player könnt ihr empfehlen?
Sthree und Hays geht für mich auf gar keinem Fall (soll nicht negativ gemeint sein, ist aber nicht mein ding).

Wie unterscheidet sich Michael Page von denen? gibt es sonst GROßE player, die gut sind und mit denen ihr erfahrung gesammelt habt?

danke für die hilfe und den austausch!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

"Mich verwundert, mit welchen Erwartungen der eine oder andere hier auftaucht. Erzählen euch eure Profs, dass euch die Welt zu Füßen liegt? Vergesst das."

Der Absatz ist schon ein bisschen Frech oder? Ich meine SThree unterscheidet sich jetzt nicht wirklich von den genannten Firmen. Da wird nach meinen Erfahrungen befördert wer gut schleimen kann, die selbe Meinung wie die Chefs vertritt und die "Values" lebt. Das Pauschalisieren ist bei SThree leider eine weit verbreitete Krankheit.....

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Dazu sage ich nur: Telefonjob

Aber dafür darf man ja dann in Las Vegas in teueren Restaurants essen gehen :D

Dafür, denke ich, habe ich nicht studiert - dann lieber etwas Ehrliches und Bodenständiges. Aber für jemand, der schon lange arbeitslos ist, ist das bestimmt eine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Bei MP ist es nicht anders,die sind auch ein einglisch geprägtes Unternehmen,da läuft es alles genau so ab, wie bei Sthree oder bei Hays...nur das Einstiegsgehalt ist höher,also 40 000 im Jahr.. Ich würde Dir aber, aus meiner Efrfahrung eher DIS AG oder top it service ag empfehlen. Die beiden finde ich auf jeden Fall als Arbeitgeber um einiges angenehmer, als die englischen Head Huntingsagenturen

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Ich war beim AC in Frankfurt, und ich bin positiv überrascht. Sehr nett dort alle mit denen ich gesprochen habe, nächste Woche dann eine Selbstpräsentation und nochmal Gespräche.
Auch die gesamte Atmospähre war einfach locker und entspannend. Wie es dann tatsächlich mal ist dort zu arbeiten, vielleicht werde ich es herausfinden..werde aber für nächste Woche auch nochmal einige Fragen vorbereiten, die ich dort stellen möchte. Aber, alles in allem, mir hat es dort sehr gut gefallen!

Lounge Gast schrieb:

Ist echt schwer Infos , über den Laden zu bekommen , auch
Google ist keine richtige Hilfe. Ich bin auch sehr
mißtrauisch was das Unternehmen betrifft. Noch nicht mal mein
Arbeitvermittler kannte den Laden.

Ich habe dann mal nachgeprüft , ob die Firma wirlich an der
Börse geführt wird - positiv........ ich finde das trotzdem
alles mehr als seltsam und würde mich freuen , wenn jemand
posten würde der 07.07 zum A.C eingeladen ist..........

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Bei Sthree gibt es bestimmt viele Karriere Moeglichkeiten. Ist allerdings auf einmal die "Real World". Das heisst hier sind wir in direkt Wettbewerb mit den oeffentliche Wirtschaft.
Wenn man Zielstrebig ist, und auch belastbar und geduldig, ist man hier richtig....

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

man findet über Sthree nicht viel, weil das die Holding von einigen Personalberatungsagenturen weltweit ist, sucht mal nach Huxley, Progressive oder Computer Futures, dann findet ihr wesentlich mehr Infos. Als Trainee ist man ohnehin nicht bei Sthree angestellt, sondern bei einer der genannten Unternehmen.
Sthree ist übrigens weltweit eine der größten Agenturen, AGs müssen doch eh alles veröffentlichen, da kann man genau sehen wie die Firma performt, also Tipp von mir:
nicht nur checken ob die Firma an der Börse ist sondern auch mal genauer hinschauen...

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Komme grad vom AC und kann die meisten Meinungen nur bestätigen. Lief wie folgt ab:

ca. 2 Stunden Beweihräucherung der Firma inkl. Markt und Manager.
1 Min Vorstellung der Teilnehmer (ca. 15 !!! Mann)
15 Min Roll Play planen
5 Min Rollenspiel
--> danach AB/Zusage.

Wie man selbst als Recruiter nach effektiv 6 Minuten sagen will, ob ein MA zur Firma passt, ist mir wirklich schleierhaft.

Fluktuation in der Firma wohl hoch, Großraumbüro wurde ja schon ausführlich diskutiert ...

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

@8.3.11
Warst du auch in München bei Progressive?

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Ich war auch bei einem AC bei einem Tochternunternehmen von Sthree.
Ziel im Permanent Bereich sind 10 bis 15 Vermittlungen im Jahr.
Wenn man in den ersten 6 Monaten noch keine Vermittlung geschafft hat, dann soll man nicht entlassen werden.
Glaubt ihr dem?
Bei anderen Personalvermittlern soll es heftiger zugehen.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Wie sehen denn die Karrierechancen in den ersten 2 Jahren als recruiter aus? Ich komme grade aus dem Studium und bin erstmal daran interessiert in den nächsten 5-8 jahren die schnelle kohle zu machen. dafür scheint mir der beruf als recruiter mit performaceorienterter entlohnung am besten geeignet. kommt man, natürlich wenn man sich den arsch aufreisst, nach 2-4 jahren in den 6stelligen lohnbereich oder ist das utopisch?

dass man in diesem beruf mit harter arbeit und ehrgeiz sehr viel weiter kommt als bei einem "normalen" job ist sicherlich nicht von der hand zu weisen. work-life leidet zwar ein wenig, aber dafür kann man nach ein paar jährchen mit abgestoßenen hörnen und vielen kontakten sicherlich wo anders unterkommen wo es etwas gemächlicher zu geht (wenn man bock drauf hat).

werde mich bei progressive, RH und DIS AG bewerben und schauen wo ich mich beim VG von der Atmosphäre am wohlsten fühle.

cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

6 stelliger lohnbereich? Soll doch wohl ein Witz sein.

Und wer behauptet hier das Partner die Hochschulabsolventen nicht grüssen ? - So ein Schwachsinn, du kannst das doch nicht so verallgemeinern, Idioten gibts überall und in jeder Branche.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

warum soll ein 6stelliger lohn ein witz sein? wenn man sich reinhängt ist es durchaus realistisch

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hallo Karrierefreund,

wenn du frisch von der Hochschule kommst, dann muss dir bewusst sein, dass Vertrieb kein Zuckerschlecken ist ;-)

Zu deiner Frage:

Progressive zahlt nicht gerade sehr gut was das Fixgehalt angeht.
28k werden jedem angeboten.
Ein guter Vertriebler will auch nicht von seinem Fixgehalt leben. Deshalb ist es bei Progressive gut, dass sie uncapped Commissions anbieten.

Wenn du im Perm-Bereich arbeitest, dann musst du um auf die 100k zu kommen 72k erwirtschaften an Provisionen.
Wenn du nur Leute mit 50k Gehalt vermittelst und Progressive 20% als Entlohnung bekommst, du davon 30% erhälst, benötigst du 24 Vermittlungen pro Jahr.

Nach spätestens 4 Jahren sollte es auf jeden Fall realistisch sein, wenn du langfristig mit deinen Kunden arbeitest.

Was allerdings nicht so gut bei Progressive ist, dass du auch selbst nach den Kanditaten suchen musst.
Was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Bei Hays ist es zum Beispiel anders gelöst.
Da gibt es die Account Manager und die Manager of Candidate Relations.
Allerdings gibt es dort auch keine uncapped Commissions, so wie ich das verstanden habe.
Genauere Gespräche mit den Verantwortlichen bei Hays folgen hoffentlich noch...

Wenn du dein Ziel erreichen willst, dann empfehle ich dir eine Personalvermittlung zu suchen, bei der du dich ganz auf die Kundenakquise konzentrieren kannst.
Dann sollte es auch klappen :-)

Viel Erfolg dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Danke für deine antwort :-)

ja, mir ist sicherlich bewusst, dass es im vertrieb eher rauer zugeht als sonst wo. dafür wird man fürstlicher entlohnt. und auf rauer see lernt man bekanntlich besser segeln (oder geht unter haha)

da hast du wohl recht mit den vermittlungen. uncapped comission ist da sicherlich intressanter. wie sieht es denn bei huxley associates aus? die beschränken sich wie ich gelesen habe auch die dicken fische mit jahresgehalt 100k und aufwärts. gibt es andere recruiter die sich eher auf der executive ebene bewegen? kienbaum?

hast du dich als AM oder MCR bei Hays beworben? die videos auf ihrer homepage zeigen nur glückliche und zufrieden mitarbeiter, die arbeitsatmo scheint dort ganz gut zu sein. nur die capped comission scheint etwas konfus.

berichte einfach wenn du mehr weisst.

viele grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

gibt es eigentlich einen firmenwagen nach der probezeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Und auf alten Pferden lernt man das Reiten.
Hmm, etwas aus dem Zusammenhang gerissen...

Huxley gehört ebenfalls zur Sthree Gruppe. Gehe deshalb davon aus, dass es uncapped ist.
Hab mir mal die HP genauer angeschaut.
Tatsächlich werben die auch damit CxOs zu suchen.
Die Betonung liegt auf AUCH.
Im Endeffekt machen die nix anderes wie Progressive, CF, Hays, MP, RH und all die anderen auch.
Ein Manager von Progressive meinte, dass sie jetzt auch einen stärken Fokus auf Headhunting legen.
Allerdings glaube ich, dass die keine große Chance gegen die big Player wie Egon Zehnder oder Russel Raynolds haben.
Das sind "echte" Headhunter.
Vielleicht hilft dir diese Übersicht weiter:
http://www.wiwo.de/management-erfolg/tabellen-2/die-100-wichtigsten-headhunter.html

Wenn du dort rein willst, dann wird dein Fokus auf qualitative Arbeit gelegt sein.
Nicht so das quick and dirty wie bei den Personalvermittlungen ;-)

Kienbaum geht eher in das klassische Executive Search rein.
Zumindest habe ich den Eindruck aufgrund ihrer Präsentation...

Da ich schon im Vertrieb arbeite, kommt für mich nur eine Stelle als AM in Frage.
Allerdings bin ich nicht die "klassische" Zielgruppe im Sinne von frisch von der Hochschule und noch grün hinter den Ohren ;-)

Klar zeigen die nur glückliche und zufriedene MA. Sonst würde sich auch keiner mehr bewerben.
Von irgendwelchen Videos auf die Arbeitsatmo zu schließen halte ich für sehr gewagt. Mach dir am besten dein eigenes Bild.
Bei uns werden potenzielle neue MA durch die Büros geführt, so dass sie einen Eindruck von der Arbeit und der Atmo bekommen sowie das mit dem Flipchart und den Strichen erklärt *gg*
Konfus würde ich capped commission nicht gerade bezeichnen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn das allerdings ein Bonus bei 100% Zielerreichung sein soll, dann hat das für mich mehr Nachteile.
Wenn bei nem Abschluss Prov gezahlt wird und bei 120% ist dann Schluss, so kann ich ganz gut damit Leben.
Ich werde es hoffentlich bald wissen.

Wieso willst du einen Firmenwagen?
Den brauchst du nicht. Du sitzt in einem Großraumbüro und telefonierst den ganzen Tag.
Wenn du zum Kunden musst oder einen Kandidaten treffen willst, dann kannst du auf einen Poolwagen zurückgreifen.
Ich gehe davon aus, dass es so überall gehandhabt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

habe morgen telefoninterview. soll 30-45 min gehen. bin gespannt und werde berichten!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

hat jemand von euch der schonmal zu einem Interview eingeladen wurde, ein paar informationen bzgl ablauf und inhalt der gespräche?

habe am Dienstag gleich 4 Gespräche mit 4 verschiedenen Brands über den Tag verteilt. bin etwas aufgeregt, wie es laufen wird. wobei es natürlich nervig ist 4 mal das gleiche zu erzählen....

bin dankbar für jeden tipp

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Wieviel haben die geboten? Wäre für mich sehr interessant, da ich auch ein Telefoninterview habe morgen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

4 Gespräche bei 4 Brands. Und kein AC. Du Glücklicher :-)

Die zahlen imo alle gleich. 28k fix.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

hi,
habe nächste woche eine Einladung zum Bewerbertag (Assessment Center). Hat schon jemand Erfahrung bei dieser Veranstaltung? Ablauf? Tipps?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Tochter von SThree und ist in seinem 2. Jahr dort mit 128.000 Euro Jahresgehalt rausgegangen. Habe ihm nicht geglaubt, er hat mir seine Gehaltsabrechnung gezeigt - True Story!

Lounge Gast schrieb:

6 stelliger lohnbereich? Soll doch wohl ein Witz sein.

Und wer behauptet hier das Partner die Hochschulabsolventen
nicht grüssen ? - So ein Schwachsinn, du kannst das doch
nicht so verallgemeinern, Idioten gibts überall und in jeder
Branche.

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

In diesem Forum wird so unglaublich viel gefährliches Halbwissen breitgetreten, dass es echt spannend zu sehen ist, welchen Eindruck so manche hochintelligenten mit reichlich Arbeitserfahrung bestückten Studienabgänger von der Branche haben, ohne jemals eigene Eindrücke gesammelt, geschweige denn mit einem Branchenexperten gesprochen zu haben.

Um dieses Halbwissen ein wenig zu relativieren und die Diskussion ein wenig konstruktiver zu gestalten, hier ein Link zur aktuellen Ausgabe der Audimax, in der dieses Thema etwas ausführlicher behandelt wird.

http://issuu.com/audimax/docs/wiwi_epaper_05_2011/11#share

Was mich persönlich in diesem Forum etwas stört, ist diese, meiner Meinung nach nicht so ganz angebrachte Arroganz, die hier so mancher Gast mitbringt, ohne jemals irgendwo in der Wirtschaft beruflich tätig gewesen zu sein und ohne sich dementsprechend schon bewiesen zu haben!

Ganz klar ist - Es muss NIEMAND Sales machen, es muss NIEMAND Recruitment gut finden & es muss sich auch NIEMAND dem (natürlich mit riesigen Verdienstmöglichkeiten) enormen Druck im Vertrieb aussetzen. Zum Glück ist fast jedes Individuum unterschiedlich intrinsich motiviert. Es gibt Menschen, die wollen ein bodenständiges Leben mit Haus und Garten - es gibt Menschen die möchten unglaublich reich werden, dicke Autos fahren und schicke Uhren tragen und es gibt beispielsweise Menschen, die wollen einfach nur eine Top-Referenz eines Blue Chip Konzerns im Lebenslauf haben, ganz egal ob man selbst nur eine kleine Nummer unter Vielen ist.

Also darf jeder Mensch ruhig das machen, was er mag und richtig findet.
Also wäre ich als Leser von ein wenig mehr Konstruktivität in diesem Forum hochbegeistert!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

ohhh wenn es in der Audimaxx steht, dann muss es ja wahr sein.. tatsache ist doch, dass schon das Gehalt falsch und völlig übertrieben dargestellt ist. Einstiegsgehälter belaufen sich um die 28- max. 30 tsd ?. Soviel dazu. Es ist ein echt harter Job, der sich nur lohnt, wenn man ihn gut vergütet bekommt. Aber das ist auch nicht der Fall, denn wenn die euch gut bezahlen würden, dann bleibt ihnen nicht mehr genug.

Nur mal ein paar Zahlen. Wenn ihr jemanden vermittelt, dann bekommt erst mal das Unternehmen von dieser Vermittlung einen bestimmten % Satz.. aber definitiv nicht mehr als 20% auch wenn hier andere Zahlen die Runde machen.. von diesem Anteil von den max. 20% vom Bruttojahresgehalt gerechnet, bekommt ihr, als derjenige der im Endefeckt die ganze Arbeit gemacht hat 0,5 % ,o)

Also rechnet auch das mal aus... und bis ihr einen Abschluss schafft, da können schon mal Tage ins Land gehen ,o))

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

auf den Post vom 16.5.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass deine Zahlen nicht so ganz stimmen. Bspw. beträgt der maximale Provisaty 35%. Und es soll tatsächlich nicht so wenige Unternehmen geben, die das auch bezahlen....

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Vielleicht mal ein paar Worte von einem Insider:

ich hab lange genug bei einer der Brands gearbeitet (mehr als 2 Jahre lang), daher habe ich wohl einen guten Einbliock ins Unternehmen und hinter die Kulissen.

Zur Struktur: es sind mehere Brands (Eigenmarken) die sich hinter Sthree verbergen, die grössten in Deutschland sind Computer Futures, Progressive und Huxley. Der ARbeitsvertrag sieht bei allen gleich aus. Innerhalb der Probezeit 28.000 pro Jahr, nach der Problezeit dann 30.000 pro Jahr als Fixum. dazu kommen dann die Provisionen, die abhängig vom Umsatz sind den man dort erwirtschaftet.

In meinem ersten Jahr dort konnte ich ein gehalt von über 50.000 ? erzielen, es ist also kein Blödsinn was man dort erzählt bekommet. Mittlerweile ist das Schema etwas geändert worden, somit wird man realistisch gesehen im ersten Jahr so bi 45.000 ? liegen, es sei denn man ist der Überflieger vor dem Herrn, ich kenne auch Leute die in ihrem ersten Jahr knappe 70-80.000 ? verdient haben, auch das ist kein Witz.

Wie sieht die Arbeit aus?
Ganz klar: Telefonjob. Mit klar definierten Zielen/Vorgaben (wie viele Kunden füge ich ins System dazu, wieviele Lebensläufe sende ich zu meinen Kunden, wieviele Vorstellungsgespräche arrangiere ich etc...). Das ist Vertrieb. Der sieht überall gleich aus, Vertrieb ist messbar und WIRD dementsprechend auch gemessen. das hat nix mit "Überwachung" zu tun sondern das ist einfach in JEDEM vertrieblich orientierten Job so. Entweder man kommt damit klar oder nicht, für den einen ist es ein Riesendruck, für den anderen eine Chance sich zu optimieren. Ist halt auch so gewollt, man schafft dadurch internen Wettbewerb, auch das ist normal im Vertrieb.
Der Einstieg dauert in aller Regel eine Weile, man muss erst mal seinen Markt kennenlernen, die Art udn weise wie Recruiting überhaupt funktioniert und wo man die passenden Bewerber herbekommt. Erste Abschlüsse in aller Regel nach 2-3 Monaten möglich.
Muss man dazu BWL studiert haben? Sicher nicht, es kommt eher auf die Kommunikationsstärke und den Ehrgeiz an, Studium ist da hilfreich aber nicht ausschlaggebend

Zu den Incentives: Völlig normal im Vertrieb, allerdings sollte es nicht das einzige sein was an einem Unternehmen interessant ist. Die Incentives selbst sind schon spassig (wenn auch anstrengend da Schlaf da echt zur Mangelware wird). Die Stimmung ist in aller regel locker untereinander, da alle Mitarbeiter vom gleichen Schlag sind (vertriebsorientiert, ehrgeizig, offen)

Die Kehrseite der Medaille:
Man muss gerne im Grossraumbüro arbeiten wollen. Man muss mit den KPI's klarkommen (den definierten Vorgaben), man wird definitiv VIEL Zeit am Telefon verbringen, udn ja, man wird sicher auch öfter mal echten Druck haben. das gehört da auch zum Job. Die Regel ist da "Work hard, play hard", der Fil Boiler room ist da nicht ganz untreffend.
Letzten Endes ist der Laden britisch geführt, und wie immer lassen sich nicht alle Vorstellungen aus England 1 zu 1 auf deutsche Verhältnisse übertragen, das macht die ARbeit manchmal etwas unentspannt.

Fazit: Zum Lernen sicher eine grossartige Sache, für ehrgeizige, vertriebsaffine Leute sicherlich auch richtig cool. Mir hats ja auch Spass gemacht. Aber man muss der Typ dazu sein sonst bringts nix!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

auf den Post vom 16.05.2011

Genau - oder so ähnlich.... Hahaha

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hi,

ich wurde über Xing angeschrieben und zu einem AC eingeladen.

Ablauf:

Vorstellung der Firma,
Tagesablauf besprechen
Vorstellungsrunde je ca. 30 sec. pro Person
Direktor stellte sich und seinen Werdegang
auf Englisch vor

Rollenspiel 15 Personen, Einteilung in 3 Gruppen

  1. Szenario:
    Fitnessstudio, 50? Mitgliedsbeitrag, 12 Mon. Vertragsbindung
    Kundin betritt den Raum, 5 Personen müssen Sie zur Vertragsunterschrift überzeugen

  2. Szenario:
    Fitnessclub, kein Beitrag

    • soll auf einem Messestand neue Mitglieder werben
  3. Szenario:
    Reisebüro, 500? mit selbstverpflegung, 1 Woche Ibiza
    • Kunde soll zur Reisebuchung überzeugt werden

Anschließend Mittagspause

Danach Einzelinterviews

Lounge Gast schrieb:

Einstieggehalt 28.000 ? / Jahr
nach ca. 6 Mon. 30.000 ?
plus variable Vergütung je Abschluss

Bewerbungsverfahren läuft relativ einfach ab:

  1. Telefoninterview
  2. Feedbackgespräch (ein paar Tage später) per Telefon
  3. Probearbeitstag
  4. Einstellung/Absage

kennt jmd. den Laden besser und kann ihn empfehlen oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Ich arbeite seit einigen Monaten bei S3 und mir machts unglaublichen Spass. Hatte auch Kulturwissenschaften studiert und vorher eher Soziales gemacht- aber die Verdienstmoeglichkeiten im Vetrieb sind einfach der Hammer, die Leute super nett und witzig, und die Firma bildet einen sehr gut aus- ich kann es nur jedem mit genuegend Biss und Spass an gut gefuellten Konten weiterempfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Wie oft fahrt ihr denn zum Kunden und verkauft dort?

antworten
SThree GmbH

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Liebe Leser und Leserinnen dieses Forums,

als Geschäftsführer der SThree GmbH in Deutschland haben wir die Einträge, ob positiv oder negativ, sehr interessiert und aufmerksam verfolgt. Wir möchten uns an dieser Stelle für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken und freuen uns über die rege Diskussion zu unserem Unternehmen im Generellen. Es sind gerade die kritischen Töne, die uns aber dazu veranlassen, genauer hinzusehen und auf die wir an dieser Stelle auch näher eingehen wollen.

Zur sogenannten ?Callcenter-Atmosphäre?: Unsere offene Unternehmenskultur ist von Transparenz und flachen Hierarchien geprägt, deshalb haben wir uns bewusst für ein ?Open Office? entschieden. Wir wollen uns gegenseitig motivieren und von einander lernen, unsere Erfolge zusammen feiern und uns unterstützen. Zudem ist Kommunikation ein wichtiger Bestandteil unseres Jobs, daher ist es normal, dass ein Großteil der Arbeit über das Telefon stattfindet. Jeder Berater trifft sich aber auch regelmäßig mit Kunden und Kandidaten zum persönlichen Gespräch, da dies ein Kernelement unserer Kundenbindung und unseres Services darstellt.

Und gerade hier liegt mitunter auch der Anspruch unserer Tätigkeit (der an mancher Stelle in diesem Forum durchaus bezweifelt wurde): Wir vermitteln Fach- und Führungskräfte und sind somit im High-Level-Segment tätig. Wir verhandeln auf Augenhöhe mit Entscheidungsträgern aus zahlreichen Unternehmen ? vom Mittelstand bis hin zum Global Player. Dies erfordert ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick, Diplomatie und Überzeugungskraft. Wir als Arbeitgeber wie auch unsere Kunden erwarten von unseren Beratern eine ausgeprägte Lösungskompetenz sowie eine innovative und kreative Handlungsweise.
Ein erfolgreicher Hochschulabschluss kann uns diese Attribute sicherlich nicht garantieren. Wir glauben aber an hervorragende Aus- und Weiterbildung sowohl vor als auch während einer Unternehmenszugehörigkeit bei SThree ? deshalb erwarten wir von unseren Kandidaten eine dementsprechende Qualifizierung.
Als langjährige Experten im Feld der Personalberatung wollen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch auf folgende Tatsache aufmerksam machen: Gut ausgebildete und erfolgreiche Vertriebler sind auf dem Arbeitsmarkt ein äußerst seltenes wie attraktives Gut. Somit stellt ein Einstieg in diesem Bereich gerade für Hochschulabsolventen eine zukunftsträchtige Möglichkeit dar, das eigene Profil zu schärfen und den persönlichen Marktwert zu steigern.

Dabei sollte man sich aber bewusst machen, dass es sich eben um eine Vertriebstätigkeit handelt, die immer mit gewissen Zielvorgaben und damit auch Leistungsorientierung verbunden ist. Wir lassen unsere Mitarbeiter nicht im Stich, sondern arbeiten zusammen darauf hin, unsere Ziele zu erreichen. Wenn man aber nicht bereit ist, proaktiv, eigenständig und zielorientiert zu arbeiten, ist eine Karriere im Vertrieb sicherlich die falsche Wahl.

Abschließend möchten wir uns nochmals für jedes konstruktive Feedback auf dieser Seite bedanken. Wir sehen es als Anerkennung und Herausforderung zugleich und freuen uns auf zahlreiche und fruchtbare Beiträge in der Zukunft. Außerdem können wir nur jede/n Bewerber/in dazu einladen, sich ihr/sein eigenes Bild von uns als Unternehmen und Talentschmiede zu machen!

Nye Bidwell & Alex Gerritsen,
Geschäftsführer der SThree GmbH

Für weiterführende Fragen erreichen Sie Alex Gerritsen unter a.gerritsen@sthree.com

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Sers,

also ich hatte in den letzten Tagen ein Telefoninterview sowie ein AC. Ich muss sagen, dass ich generell nichts negatives über die Frima sagen kann.

Das Telefonat war recht freundlich. Ich wurde ein Tag vorher zwecks Termin Absprache angerufen und am Folgetag dann das Interview gehabt.

Nach einer Beschreibung des Unternehmens und der Aktivitäten kamen dann die üblichen Fragen. Warum Vertrieb? Was Motiviert dich? Niederlage usw.

Das AC lief eigentlich auch recht nett ab. Kurze Vorstellung gefolgt von einer Präsentation und einem Rollenspiel. Das war es schon. Danach wurde man eventuell in Gespräche vermittelt oder nicht.

Ich hatte ein Gespräch in einer Tochtergesellschaft. Der Eindruck da war auch ganz in Ordnung. Es ist generell ein junges Team und man muss für sich selber wissen ob man wirklich gerne am Telefon hängt oder nicht und dies solle man schon vorher wissen, denn Anreise wird nicht übernommen auch wenn man wie ich 4 Stunden im Zug sitzt.

wie gesagt war die Stimmung recht locker und nett und verkaufen verkaufen.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Hallo,

da ich heute auch ein Telefonat mit einer Mitarbeiterin von SThree hatte und mir dort empfohlen wurde, im Internet unter Wiwi und auch Google nach dem Unternehmen zu suchen und nachzulesen, bin ich auf dieses sehr interessante Forum gestoßen.

Ich muss sagen, dass mein Eindruck im Telefonat von SThree sehr positiv war, da dort bereits mit offenen Karten gespielt wird, was bei vielen Firmen nicht der Fall ist, ferner wird bereits in diesem Telefonat klar, das man mit jemanden in einem Grossraumbüro spricht (das hört man :) ) und wenn einen das bereits dort stört, braucht man sich gar nicht weiter mit der Firma zu unterhalten und gibt gleich eine Absage. Ferner finde ich es sehr sehr gut, dass eine Firma wie SThree sich hier im Forum zur Diskussion äußert und auch in einer Art und Weise, die ich sehr angenehm fand.

Das Vertrieb kein leichtes Geschäft und immer erfolgsorientiert ist, sollte eigentlich jedem klar sein, der ein Studium absolviert hat, weil bereits die Logik sagt das man verkaufen muss und dies von der Menge abhängt die man verkauft. Daher versteh ich die Diskussion in diesem Forum teilweise gar nicht.

antworten

Artikel zu Sthree

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Sthree - Trainee Recruitment Consultant

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 194 Beiträge

Diskussionen zu Sthree

10 Kommentare

Hays oder Sthree??

WiWi Gast

Business manager starten bei ca.65k. Bei allen positionen jeweils sehr lukratives provisionsmodell

Weitere Themen aus Traineeprogramme