DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeHandel

Trainee (Handel) oder Bereichsleiter ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee (Handel) oder Bereichsleiter ?

Ich werde diesen Sommer mein BWL-Studium mit Schwerrpunkt Controlling mit einem guten Notendurchschnitt abschließen.Nun würde ich gerne eure Meinung bezüglich Brufseinsteig wissen.Was ist sinnvoller:

  1. Trainee Programm im Controlling, 2.800 brutto/Monat + Urlaubs-/Weihnachtsgeld, 38,5 Std./Woche

  2. Bereichsleiter Verkauf, 4.000 brutto/Monat + Urlaubs-/Weihnachtsgeld, Audi A4, 60 Std./Woche
antworten
WiWi Gast

Re: Trainee (Handel) oder Bereichsleiter

Lol, das musst du doch wissen wie du dein Leben gestalten willst. Die Frage musst du dir immer wieder stellen: Mehr Verantwortung, Geld und Arbeitszeit, oder weniger Arbeitszeit und dementsprechend auch weniger Geld und weniger Verantwortung. Jeder sollte das tun was ihn glücklich macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee (Handel) oder Bereichsleiter ?

4000 plus Weihnachts- und Urlaubsgeld? Als Bereichsleiter ist dein Jahresgehalt normalerweise all inclusive.
Davon abgesehen. So sehr das Geld auh lockt, aber du musst dir im Klaren darüber sein, dass es 1. wohl nur am Anfang in der Filialzeit eine 60 Stunden Woche ist und 2. so gut wie keine Zeit für Privatleben bleibt. Wenn dir das egal ist, dann geh in den Handel-

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee (Handel) oder Bereichsleiter

zu 2. Bist du dir sicher, dass es nur 60h/Woche sind?

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Bereichsleiter oder was anderes mit 40h/Woche.
Hab lange überlegt. Mir wurde aber bewusst, dass mir Freizeit und v.a. ein planbares, sicheres Wochenende wichtiger ist, als mehr Geld und ein Auto. Ich rechne mir bei dem 40h-Job auch mehr Zukunftsicherheit aus.. beim Discounter kann man sein Uniwissen halt komplett vergessen. Ich denke der Controlling-Job ist nachhaltiger.

antworten
WiWi Gast

"Blöde" Frage

Ich glaube nicht, dass es pauschal eine Antwort dazu gibt.

Du solltest für dich selbst entscheiden, wie wichtig dir Einkommen im Verhältnis zur Freizeit ist und was du später gerne im Job machen möchtest.

Ich habe mich für den Discounter entschieden und dies nicht bereut.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee (Handel) oder Bereichsleiter

alternative 1

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee (Handel) oder Bereichsleiter

Mach Controlling.

WEnn Du den Job 2-3 Jahre machst knackst Du auch die 50.000 ¤-Marke bist aber immer noch bei einer 40-50 STd. Woche.

antworten
Herr Hund

Re: Trainee (Handel) oder Bereichsleiter

Hmm,

meine Erfahrung beschränkt sich (leider?) nur auf den Handel, und auf einen Bekannten in Controlling.
Grundsätzlich würde ich erstmal auch im Controlling (und nahezu überall) von der 38,5h Woche als Masstabd ausserhalb des Handels absehen (hatte übrigens auch im Handel lt. Vetrag nur 160h im Monat... so viel dazu).
Zuminest was ich gesehen habe, ist gerade wenn im Controlling der Jahresabschluss ansteht Arbeit ohne Ende ähnlich wie im Handel der Fall, das halt aber nur zu solchen Spitzen.

Der Handel wiederum steht und fällt mit der Regionalgesellschaft, in die Du kommst. Und das ist vor Einstellung nicht ganz einfach zu beurteilen. Du kannst im Handel Glück haben, kommst in eine RG in der die Zahlen stimmen und es "glatt läuft", dann kommst Du dort mit 60h, teilw. weniger und 5 Tage Woche hin. Kann aber auch anders sein, teilw. gibt es wohl noch RG's mit 6 Tage Woche (vorgeschrieben!), die in der ich zuletzt tätig war hatte noch eine...

Im Handel musst Du Dir bewusst sein, dass "viel Verantwortung" keine Floskel ist. Du hast nach weniger als einem Jahr die Verantwortung für ca. 100 Ma und eine Umsatzverantwortung, die die Meisten im gesamtem Leben nie erreichen. Und dementsprechend Druck, denn Du stehst für alles gerade.

Der Handel ist ein sehr pragmatisches Geschäft, Du brauchst viel Sozialkompetenz, auch wenn die Meisten lachen, aber Führen nur über Druck geht nicht. Die Filiale macht Deine Zahlen und wenn die wollen, lassen die Dich auflaufen. Du fliegst eher ... i.d.R. Da ist also schon ein Einfühlungsvermögen nötig, denn die Gradwanderung zwischen Team und Führungskraft ist schmal.
Und Du musst natürlich anpacken können, gerade in der Filialzeit, aber auch danach bist Du kein Manager im klassichen Sinne. Der Job ist recht banal (solange es läuft). Wenn allerdings die Zahlen nicht mehr stimmen, dann brauchst Du auch wieder Deine analytische Kompetenz.
Was nun für eine nachhaltige Karriere besser ist, kann wohl kaum einer sagen, da gehen die Meinungen sehr auseinander.

Ich würde mich fragen:

  • eher theoretisch / unilastig oder pragmatisch arbeiten
  • bist Du bereits, soviel Verantwortung zuübernehmen
  • ist Du bereits regelmässig an Sa zu arbeiten, also auf das We zu verzichten, wo Deine Freunde Party tec. machen, Turniere sind was Dich halt interessiert
  • bist Du bereits an besinnlichen Festen wie Weihnachten, Ostern richtig Gas zu geben oder hättest Du da lieber Urlaub

Das Geld im Handel ist zu vernachlässigen. Klar, wenn ein Unternehmen 20T Euro über dem Marktdurchschnitt zahlt, dann muss es etwas kompensieren (und das ist nicht nur das Image...) Das machen die nicht aus Grosszügigkeit, sondern weil unter normalen Gehaltsbedingungen sich das keiner antut.

Alternative ist sicher aber auch zu sagen, ich geh einfach für zwei Jahre in den Handel, ohne grosses Interesse, beiss mich durch und hab einfach mal 2 Jahre nach dem Studium viel Geld verdient und mir eine Anfangsausstattung verdient.

Eine

antworten

Artikel zu Handel

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

CEO Survey 2013: König Kunde konsumiert - Handel optimistisch

CEO Survey 2013

Nicht einmal jeder fünfte Befragte glaubt an eine Verbesserung der Konjunkturlage in den kommenden zwölf Monaten, dennoch gehen rund vier von zehn Spitzenmanagern fest davon aus, dass der Umsatz ihres Unternehmens steigt.

Studie: Große Aufstiegs- und Karrierechancen im Handel

Das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen stellt dem Handel in einer aktuellen Studie zu Aufstiegs- und Karrierewegen ein hervorragendes Zeugnis aus.

Metro-Handelslexikon 2010/2011

Metro-Handelslexikon 2010/2011

Das Metro-Handelslexikon 2010/2011 hat einen Umfang von über 480 Seiten und ist in deutscher Sprache erhältlich. Die Publikation kann kostenlos online bestellt werden.

Metro Group erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung

Umsatz der Metro Group wächst währungsbereinigt um 5,8 Prozent - EBIT steigt um 22,3 Prozent - Auslandsanteil erreicht fast 50 Prozent - Gute operative Entwicklung untermauert den Ausblick 2003

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Antworten auf Trainee (Handel) oder Bereichsleiter ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Handel

3 Kommentare

DHBW BWL Handel

WiWi Gast

Unsere DHler sind in den STudiengang. Mathematisch ist der nicht schwer. Allerdings nehmen wir zb keine Dualen mehr in die Finanza ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme