DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNETTO

Trainee-Programm Netto Marken Discount

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

du willst vl werden und stellst hier solche kinderfragen?! manchmal frage ich mich, wieviel erahrung ihr mitbringt... anscheinend kaum welche... traurig...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hast du auch frische Kommentare zu Aldi Süd, Aldi Nord, Lidl, Penny und Norma?

antworten
N-Insider

Re: Trainee Netto Marken Discount

Da mußt du einfach mal Googeln.
Aber vielleicht hilft dir Das:
Hitliste der Discount-Mitarbeiter-Skandale Stand 9/2010

Platz 1 Netto
Platz 2 Kik
Platz 3 Schlecker
Platz 4 Norma
Platz 5 Penny
Platz 6 Lidl
Platz 7 Aldi
Platz 8 Rewe

Pröls wollte mit aller Gewalt von 3 auf 1
Herzlichen Glückwunsch Netto zur Skandal Nr.1

antworten
WiWi Gast

Re:ML Netto

Ich soll demnächst als ML anfangen und was ich hier lese macht mir nicht richtig Mut. Im gegenteil,........... jetzt weiss ich nicht was ich machen soll

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!
War jahrelang ML bei der Konkurrenz und jetzt soll ich mich entscheiden zwischen Norma und Netto.
Was soll ich tun???????????????

Bitte so schnell wie möglich einen Rat.

Lounge Gast schrieb:

Marktleitergehälter mit 2.700 Euro sind einfach nur
lächerlich! Jetzt nur noch 2.100 Euro? Unfassbar!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hallo N-Insider,

wo steht die Hitliste der Skandale ?

antworten
WiWi Gast

Re:ML Netto

Lounge Gast schrieb:

Ich soll demnächst als ML anfangen und was ich hier lese
macht mir nicht richtig Mut. Im gegenteil,........... jetzt
weiss ich nicht was ich machen soll

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!
War jahrelang ML bei der Konkurrenz und jetzt soll ich mich
entscheiden zwischen Norma und Netto.
Was soll ich tun???????????????

Bitte so schnell wie möglich einen Rat.

Netto oder Norma, das ist hier die Frage. Wenn Du anspruchsvolle Arbeiten brauchst bei denen Du auch gefordert wirst, dann ist Netto die bessere Wahl. Norma Zahl aber ein Höheres gehalt. Die Arbeit bei Norma ist im weiten nicht so Stressig wie bei Netto, dafür bist Du aber bei Norma häufig 1:0 besetzt.
Dann Sind da noch die Monatlichen Inventuren, die ers nach Ladenschluss gemacht werden. Da kann es schon passieren, dass Du bis 1.00 Uhr Nachts im Laden bist. Das hast Du dann zweimal im Monat, da Du ja deine Partnerfiliale helfen musst und die auch zu dir kommen werden.
Bei Netto ist alles Moderner, dank eines relativ guten Warenwirtschaftssystem. Dies hast Du bei weitem nicht bei Norma, da wird noch viel per Hand gemacht, was natürlich dann auch länger dauert.
Was ÿberstunden angeht hängt natürlich von ML ab. Bei Netto wird schon damit gerechnet, dass der ML keine mehrstunden macht bzw. die sich nicht aufschreibt, aber trozdem lange da ist, weil es eben nicht anders geht. Norma dagegen ist ein wenig humaner was das Arbeitspensum angeht, klar fallen da auch mehrstunden an (z.b. am Inventurtag) , aber bei weitem nicht so viel. Hängt natürlich von einigen Faktoren ab.
Ich will jetzt keinen Roman schreiben, hoffe einen kleinen einblick für eine Entscheidung gegeben zu haben, was Du daraus machst , musst Du wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

dito, die arbeit mach ich auch gern wenn es mal bei den normalen stunden bleiben würde. Aber wenn da nicht die "Organisation "wäre!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

also ich arbeite jetzt schon ein jahr bei netto markendiscount als stellv. filialleiter.und ich muss sagen soetwas habe ich noch nie mit gemacht.das echt das letzte das unternehmen.überstunden über überstunden und es wird nicht weniger.die oberen chefs verlangen immer mehr von einem man geht dort bald umsonst arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Vegiss es... Irgendwann wirst Du nicht mehr hoffen,Du wirst Dich nur noch fragen:warum...Ich hoffe,dass auch Du dann nur mit "einem blauen Auge"davonn kommst.Such´Dir gleich Hilfe!!!LG

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hm ...
Bei mir in der Filialie läuft es eigentlich doch recht gut.

Ich weiß wie ich wann was zu erledigen hab und bis wann Bestellungen abgesendet werden müssen, in der Zeit kann ich noch, z.B. an Handelswarentagen, noch einigen schnellen Packern mithelfen, danach wird nebenbei noch das Büro fertiggemacht(das ist am meisten stressig, mag kein Bürokram). Das geht auch relativ schnell. Manchmal sind wir auch so gut davor, das ich vor Feierabend schon die Mopro-Bestellung für den übernächsten Tag fertig machen kann, oder das im Lager auch schon alles für die Montags/Donnerstags-Aktion aufgebaut ist(wir werden immer mittwochs und samstags beliefert).

Ich denke mir einfach, das es eine Sache der Routine ist und das man auch Mitarbeiter und Azubis hat die mitziehen. Vielleicht hab ich einfach nur Glück das ich qualifizierte Mitarbeiter bekommen habe und man sich so eigentlich schnell an alles gewöhnen konnte.

Aber auch bei uns gibt es Probleme mit Überstunden bei Krankenmeldungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

So Leute also mal ganz ehrlich wer will denn noch zu Netto??? Es ist der absolute Oberhammer da! Man reißt sich den Arsch auf und was bekommt man??? Natürlich nen Arschtritt;-D
Personal wird ständig gewechselt Namen brauch man sich gar nich merken beim NETTO!! Man hat einfach zu wenig Personal und denn wird vom VL gesagt das was du bis Ladenschluss nich schaffst machst du halt danach....Der Oberknaller oder??? Ja na klar alle sitzen anne Kasse und einer springt im Laden umher und denn soll der Laden wie geleckt aussehen oder was??? Die wollen Masse und Klasse und das haut bei Netto nicht hin.... Die OBERSTEN denken das es ein Leben nach Netto nich gibt joooo dem entsprechend darfst auch arbeiten. Tut euch das echt nicht an Leute.... Es kann doch nicht sein das es bei fast allen hier genauso zu geht wie bei uns.......... Lange macht der Laden nich mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ich arbeite seit Anfang dieses Jahr bei Netto. Seitdem haben wir inzwischen den 4.Vl und den 5.ML. Es kommt einfach keine Ruhe in den Laden. Ständig muß man sich auf neue Leute einstellen. Da ich an der Kasse arbeite, bekomme ich auch die Unzufriedenheit der Kunden hautnah mit. Viele sind zu Edeka, Aldi und Lidl abgewandert, da diese Läden auch gleich in der Nähe sind. Da ich auch gleich um die Ecke wohne und viele der Kunden auch persönlich kenne, bekomme ich natürlich die Beschwerden aus erster Hand. Ich kann allerdings nichts dazu sagen, da ich meinen Job nicht riskieren will. Im Moment läuft in unserer Filiale alles ganz schlecht. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Job. Netto...nein danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

klar kann man minusstunden bekommen aber man kann beim betriebsrat anrufen und in null komma nichts sin die gelöscht .

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

ich denke das liegt im moment daran das netto rot die Plul leute raus haben will jetzt kommt die große sortierung und außerdem wollen sie den Discounter nummer eins vom tron schubsen deswegen heißt ein kein mitleid mit mitarbeiter nur schaffen und umsätze sind wichtig. Ich hatte bei edeka gelehrnt das war ab und zu auch mal schwer aber netto ist richtig krass aber einer meiner wenigen chancen was zu erreichen. denn wenn du da was bist nehmen die dich überall mit handkuss

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

"denn wenn Du da was bist nehmen Dich die überall mit Handkuss"

Das mag auf Marktleiterebene stimmen- alles was darüber ist wird es eher schwer haben bei Netto wegzukommen, weil a) alle für andere Unternehmen qualifizierte VL, GVL und RVL natürlich schon längst Netto verlassen haben und b) nur noch die VL,GVL und RVL bei Netto sind, die sich dem Ponholzer Führungsstil angepasst haben. Dieser Führungsstil ist weder bei Penny, Aldi, Kaufland oder Lidl erwünscht (*lach*-warum nur???) ... und wer sich als GVL oder VL bei Netto jetzt noch bewirbt hat wie gesagt halt bei anderen Unternehmen keine Chance (spiegelt sich ja auch im Gehaltsranking wieder...wer arbeitet denn gerne im gleichen Job für 2000? brutto weniger als bei anderen Discountern mit dem dazu noch unattraktivsten Dienstwagen) oder aber der Bewerber besitzt kein Internet (wiwi-treff, wiwo.de, discountfan.de) und weiß also nicht worauf er sich bei Netto einlässt.

Lounge Gast schrieb:

ich denke das liegt im moment daran das netto rot die Plul
leute raus haben will jetzt kommt die große sortierung und
außerdem wollen sie den Discounter nummer eins vom tron
schubsen deswegen heißt ein kein mitleid mit mitarbeiter nur
schaffen und umsätze sind wichtig. Ich hatte bei edeka
gelehrnt das war ab und zu auch mal schwer aber netto ist
richtig krass aber einer meiner wenigen chancen was zu
erreichen. denn wenn du da was bist nehmen die dich überall
mit handkuss

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ich bin seit kurzem Ml bei netto, und ich kann nur jedem abraten das zu machen ! Soviel arbeit wie die einem aufbrummen ist gar nicht machbar! Ich denke ich werde während meiner Probezeit das Unternehmen noch verlassen! Weil min. 12 Stunden am Tag da zu sein, Nein danke! Und jedes 2te Wort ist zahlen ,die wollen nur zahlen.. auch wenn die Fleischtheke leer ist.. scheiss egal hauptsache die zahlen stimmen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

ha,ha 12 stunden waren für dich zu viel... junge ich hab waehrend meiner probezeit bei netto mindestens 14 jeden tag gearbeitet. und ein oder zwei mal die woche 16 stunden...na von5.40 bis 22.30...ich war überglucklich wenn ich nur 12 stunden arbeiten "durfte"...und dazu rechne mal an den freien tagen und jeden verkaufsoffenen sonntag auch "freiwillig" gearbeitet

Lounge Gast schrieb:

Ich bin seit kurzem Ml bei netto, und ich kann nur jedem
abraten das zu machen ! Soviel arbeit wie die einem
aufbrummen ist gar nicht machbar! Ich denke ich werde während
meiner Probezeit das Unternehmen noch verlassen! Weil min. 12
Stunden am Tag da zu sein, Nein danke! Und jedes 2te Wort ist
zahlen ,die wollen nur zahlen.. auch wenn die Fleischtheke
leer ist.. scheiss egal hauptsache die zahlen stimmen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

stimmt... habe dieses auch in meiner 1 jährigen Zeit als Chef einer Nettofiliale erleben dürfen...

  1. ich durfte meinem stammpersonal Stunden kürzen...
  2. dafür wurden dann 3-4 geringfügig beschäftigte eingestellt...
  3. ich durfte als chef 10-12std täglich machen
  4. an freien tagen wurde man in die Filiale gerufen...
  5. im Urlaub wurde man in die Filiale gerufen...
  6. ich musste als chef 2 std pause eintragen...
  7. öffnungszeiten von 8.00h auf 7.00h geändert, aber keine zusätzlichen std fürs personal bekommen... lächerlich...
  8. es gibt noch viele weitere punkte...

ich wünsche jedem netto mitarbeiter den absprung!!! Es geht wirklich menschlich bei anderen Unternehmen zu und man kommt sich nicht soo verarscht vor... für den hungerslohn!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ich habe das Programm abgebrochen. Ich kann und will nicht mehr. Schlechte Ausbildung, keine Hilfe vom VL ( von ihm hoere ich nur - mach das , was deine ML sagt. Und von der hoere ich nur - als VL brauchst das nicht, geh lieber packen. wozu hab ich die Ausbildung angefangen????? ) feindseliges Verhalten von den Mitarbeitern, immer dummer Sprüche, wie: hat man es dir im Studium nicht beigebracht, wie man eine Papppresse bedient? ich hab hier als Aushilfe angefange und jezt bin ich stellvert. ML. und was hast du mit deinem Studium erreicht? unmenschliche Arbeitszeiten von 5.30 bis mindstens 20, aber auch bis 21, 22.30, war schon erst um 24 raus aus dem Laden und am naechsten Tag musste ich wieder um 4 aufstehen, hab ich versucht was dagegen zu sgen, dann war gleich - sollen wir dem VL sagen, dass unserer Abiturient nicht arbeiten will.... keine lust mehr auf den Mist

Lounge Gast schrieb:

Hallo hat schon jemand Erfahrungen bzw Infos zum Netto
Trainee Programm Verkaufsleiter? Ablauf, Gehalt,
Firmenwagen... Haben Freitag ein Vorstellungsgespräch in
Worms mit einer Fr. Stefanie Wolf... Bitte keine unnötigen
Meinungen zu Discountern, Netoo u.ä., brauche nur objektive
Infos.... Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Der Beitrag vom 20.02.11 stimmt zu 100% !!!

Genauso, wirklich genauso lief es bei mir auch ab!!! Am besten fande ich die Aussage meines VL damals, "bitte tragen sie sich 2 std pause am tag ein"

bin freiwillig nach einem jahr raus und nun sehr zufrieden in einem Supermarkt und keinem Discounter mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

@ 28.04.11 über mir

Bei welcher Supermarkt-Firma arbeitest Du "sehr zufrieden"?

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

Hallo liebe Gemeinde,

hatte heute Mittag mein Vorstellungsgespräch als stellvertrentender Marktleiter im Netto das eigentlich auch gut verlaufen ist. Mir wurde angeboten sich das Ganze mal anzuschauen in Form einer " Schnupperwoche" .

Das was ich hier zu lesen bekomme macht mich wirklich fassungslos. Das es im Einzelhandel hart zur Sache geht das war mir im Vorfeld auch absolut bewusst. Nur unbezahlte Mehrarbeit, Aufschreiben von Pausen die man gar nicht hatte etc find ich krass.

Liebe Grüße

Tiger

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

das ist bei weitem nicht alles... du wirst schon schnell merken, dass du als stellv. Marktleiter KEINE absolut KEINE Überstunde aufgeschrieben bekommst und dann wird dir mehr Pause aufgeschrieben als du wirklich gemacht hast...

bitte berichte über deine erfahrung! danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

wie blöd??? muß man eigentlich sein um unbezahlte Überstunden zu machen? werden keine überstunden bezahlt macht man eben keine. ganz einfach!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

so einfach ist es nicht. eigentlich machst du keine uberstunden. du arbeitest 40 std die woche, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. alles andere ist freiwilige arbeit, die du leistest und die auch nicht bezahlt wird. es wird so vorgeschrieben, dass die ganzen aufgaben in 40 std zu schaffen sind. es ist nur so, dass du niemals alles in in diesen 40 std schaffst, also musst du automatisch mehr arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

dann stell doch Personal ein, delegiere Paletten abpacken und abschachteln ans Personal, so dass du nicht mehr als 40 std arbeiten mußt. ganz einfach!!!

für so einen Hungerlohn würde ich KEINE einzige Überstunde leisten!!! ganz einfach!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

na ja, wenn alles so einfach wäre... schon beim netto gearbeitet oder überhaut im einzelhandel

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

netto: nein, einzelhandel: ja, ....und ich hab ei.r und setze konsequent durch was ich für richtig halte!!! ganz einfach!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

wie läuft eigentlich das warenbestellsystem bei netto? kann mir das mal jemand sagen. danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

mde gerät? nimmst das gerät, gehst ans regal und scanst den strichcode auf dem preisschild ein und gibst die menge ein...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

ML jagd mit seinem bestellgerät von artikel zu artikel anscanne und... piep drin isser!!! das mindestens 5 x am tag...

antworten
WiWi Gast

Re: VL Trainee-Programm Netto Marken Discount

hmm also ich habe vor 5 jahren bei Plus als Azubi angefangen hatte dann mitten im 2 ten lehrjahr meine umstellung =) und ich muss sagen ich verstehe eure Probleme ned so richtig . hab nach 3 jahren bei Netto ausgelernt war ein halbes ja MLA und jetzt seit einen jahr ML und nun hat mir mein GVL vorgeschlagen als VL trainee anzufangen. ich will ja echt ned meckern aber ich würde sagen das mann in keiner vergleichbaren Firma einen solchen Aufstieg in so kürzester Zeit bekommt ! klar von nichts kommt nichts aber mir macht mein job spaß und meine Firma finde ich ned so übel wie all die anderen hier =))

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

ok, es ist gut wenn es bei dir immr so gut lief, und wenn du gute MA hast

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

gutes beispiel dafür, dass netto alles einstellt bzw hochzieht, selbst ungelernte ohne studium zum vl... ´hauptsache günstig und man kann die jungen wilden verheizen...

ich wünsche dir schon mal viel spaß, wenn du als trainee und danach als vl 60std und mehr machst für wenig geld....

antworten
plotteka

Re: Trainee-Programm VL Netto Marken Discount

netto bietet fachqualifizierung zum vl und trainee zum vl an. beide dauern 12 monate und führen zum vl, nur bei der fachqualifizierung reicht eine kaufmännische ausbildung und bei dem trainee muss ein studium da sein, wo liegt der unterschied? führt ja beides nach 12 monaten zum vl.

ausserdem steht in der stellenbeschreibung das man mobilität in deutschland erwartet, und drunter steht "wir bieten" geschäftswagen, wie muss ich das verstehen? steht das mobilität in deutschland dafür das man überall einsetzbar sein muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

deutschland weit einsetzbar, richtig!!!
denkst du du bekommst einen Bezirk vor deiner Haustür?
HAHAHAHAHAA :D

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

dienstwagen und 100K?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

bewirb dich einfach auf eine trainiee stelle, dann kannst du direkt im gespräch aus erster hand alle informationen erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Wo??? Bestimmt nicht bei Netto als VL-Trainee!

Lounge Gast schrieb:

dienstwagen und 100K?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm / Fertiger VL Netto Gehalt

Wie viel K als VL-Trainee? Auto? Arbeitszeit?
Wie viel K als FERTIGER VL? Auto? Arbeitszeit?

Bitte AKTUELLE Zahlen.

Wollen die beim Vorstellungsgespräch hören, dass man über Leichen geht und es versteht das Personal abzusauen um sehr gute Zahlen zu bringen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

35-38

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

nur 35-38? Da hat schon ein Filialleiter bei der Konkurrenz deutlich mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

Hallo lieber Lounge Gast,

Bin Marktleiter in Bayern das seid paar Monaten und muss jetzt schon über Leichen gehen und wenn daran denke, 90 STD Woche + keine Freizeit + Überanstrengung bis wohin stelle ich mir dir Frage???
Über mein Gehalt brauchen wir erst garnicht reden...
Kann mir jemand Tipps geben was man da machen kann. Einzelhandel macht massig fun will auch in der Branche bleiben doch nicht bei solchen EXTREMEN Bedingungen

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

@ 5.6.11

90? Die Woche hat doch nur 168 inkl. Sonntag.
btw www.seitseid.de

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

Hatte ich auch eine Zeitlang und ist nicht ganz unüblich.
6 Tage jeweils 15h.
Dann hat man halt keine Freunde mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ich bin als Trainee auch gerne zwischen 90 und 100 Stunden gelandet - in der Woche!

Finger weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Jepp 90 Std sind mittlerweile normal.
Und weitere Stundenkürzungen sind geplant...............

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Bekommt man noch Urlaubstgeld überwiesen wen man als Azubi nach der Ausbildung ausscheidet?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

selbstverständlich, allerdings nur anteilig auf die monate gerechnet bis wann du gearbeitet hast...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

@!#$...dabin ich noch rechtzeitig abgehauen...bei mir waren es nur 70. bei dir wird es wahrscheinlich aber trotzdem immer 40 in den unterlagen geschrieben????:))) man macht bei netto keine überstunden, nur freiwillige arbeit:))))))

Lounge Gast schrieb:

Ich bin als Trainee auch gerne zwischen 90 und 100 Stunden
gelandet - in der Woche!

Finger weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Netto Marken Discount Gehalt

so, ein paar zahlen:
trainee bekommen erstmal einen europcar dienstwagen der golf-klasse mit tankkarte (gut, leihwagen musst nicht versteuern).
danach gibts einer der abgerotzten focus kombi oder c-max. diese sind gekauft und werden bis ca. 240.000km gefahren! dementsprechend sehen sie aus. extras sind klima und PUNKT. nichts mehr. plastiklenkrad usw. ist üblich.

gehalt: trainee: variiert. meist 3750-3800/monat
als vl bei 4000-4100 am anfang
diensthandy gibt es zwar, aber!!!! keine flatrate, nur 200 freiminuten ins telekom-festnetz. alles andere musst DU PRIVAT draufzahlen.
Laptop gibts auch nicht.

Freizeit eigentlich auch nicht. Wobei das stark GVL-abhängig ist.
Arbeitszeiten sind die eine Sache, die permanente telefonische Erreichbarkeit von dir die andere. Zwischen 6 und 22.30h (je nach Öffnungszeiten) musst immer damit rechnen. Und das nervt echt pervers teilweise, v.a. Sa Abend. Da kannst nichts planen.

Arbeitszeit: in Einarbeitung noch ok, danach 60-90h die Regel, permanenter Druck, extrem schlechter Umgangston (Niederlassung Hamm ist dafür bekannt), Ellenbogengesellschaft, kein Rückhalt unter Kollegen oder Vorgesetzte (Gvl, RVL).

Mein Tipp: Wenn bewerben, dann NICHT in Hamm. Bloß nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Netto Marken Discount Gehalt

Was heiis inder Einarbeitung oK???? Schon im ersten Monat habe ich jede Woche mindestens 60 Stunden gehabt. Mindestens. Und eigentlich im zweiten Monat hab ich mich gefreut , wenn ich nur 12 Std-Schicht hatte

Lounge Gast schrieb:

Arbeitszeit: in Einarbeitung noch ok, danach 60-90h die
Regel, permanenter Druck, extrem schlechter Umgangston
(Niederlassung Hamm ist dafür bekannt),
Ellenbogengesellschaft, kein Rückhalt unter Kollegen oder
Vorgesetzte (Gvl, RVL).

Mein Tipp: Wenn bewerben, dann NICHT in Hamm. Bloß nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Also ich war auch 2 Jahre lang ML.Danach wurde ich zum VL befördert.Die bezahlung für die Arbeitsbereitschaft ist mieserabel und die Dankbarkeit gleich null. "" Wörtlich "" Sie müssen deligieren und nicht selbst mitanpacken ""Danach meckern das die Filialen nicht nach Konzept aussehen und der Laden Katastrophal ist... tzzz.
Jetzt bin ich wieder ML ;) und verdiene dank guter verhandlung genauso gut wieder als VL ^^ für mich hat sichs aufjedenfall gelohnt ein Jahr als VL :)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

hallo, ich bin ml bei netto seit 2 jahren, mein markt läuft
gut. an wen sollte ich mich wenden wenn ich vl machen möchte
, hat jemand erfahrung ?

Gib Deine Bewerbung den GVL, der wird eventuell alles weitere
in die Wege leiten.
Ich hatte das Glück, dass der GVL damals zu mir gekommen ist
und mir eine Stelle als VL anbot. Ich habe, Gott sein dank,
auch dankend abgelehnt.
Überlege es Dir gut, was Du dir da antun möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm C Netto Marken Discount

Seit kurzem gibt es das Trainee C.
kann mir jemand was dazu erzählen.
Man soll die Möglichkeit haben, nach der Ausbildung, gleich zum VL eingearbeitet werden.

bitte um eine Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

@Lounge Gast19.08.11
Warum liest du dir nicht einfach den wiwo.de Netto Bericht durch, dann würden sich deine Fragen bzw. das Interesse bei Netto zu arbeiten würde gegen Null tendieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

@long Gast 07.09.2011

Hab mir die Berichte schon durch gelesen. Nichts gutes was über Netto geschrieben wird. Hmm konnte trotzdem nichts über das 'Trainee C' finden.
Wie kann man den ein Trainee machen, ohne Abi bzw. Hochschulabschluss zu haben. Diese Maßnahme soll auch ganz neu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

Auf grund der bekannten Personalpolitik kann Netto es sich nicht mehr aussuchen wen sie als ML oder VL Trainee nehmen, die nehmen derzeit alles quallifikation ist bei Netto mittlerweil egal hauptsache billige Arbeitskräfte in allen Positionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Trainee-Programm C Gehalt

klingt hart, kann man aber leider nur zustimmen.
gehälter sind auch miserabel:

seit 1.4.11 verdient eine aushilfe 7,50/h, davor 6,50 und im Osten sogar nur 5,50.
Das stelle man sich mal vor, da putzt eine Putzfrau 2h am morgen für 13eur...dafür 5x/Woche aufstehen. Aber gut, anderes thema

trainees: "dumme" finden sich immer (nicht auf bildung bezogen), die machen halt die ganze mist mit um den VL-Vertrag zu bekommen.
Bis dahin hast du nur einen BEFRISTETEN Vertrag als Trainee und i.d.R. erfährst erst in den letzten 2 Wochen ob ja oder nein. Soviel zu Planungssicherheit und vertrauen in mitarbeiter...

und wenn 3450-3500 im 1.jahr monatl. brutto hast, kannst dich freuen. danach max. 4000.
drum hauen die meisten nach 2.jahren wieder ab. können sie sagen sie waren vl

ml: ebenfalls miserables gehalt für anfänger (siehe seperates thema hier)

und was den vorvorredner anbelangt: trainee c habe ich als vl noch nie gehört. zudem ohne abi und demnach auch ohne studium nehmen sie dich maximal als ML! Sie werden dir versprechen, dass du dich dann zum vl hoacharbeiten kannst in 3-5jahren... aber so lange wirst es eh nicht durchhalten und das wissen auch sie

du hast einfach keinerlei erfahrung im handel (unterstell ich einfach mal), daher werden sie dich nicht als trainee nehmen.sorry
andererseits: SEI FROH!!!! das willst du wirklich nicht

Lounge Gast schrieb:

Auf grund der bekannten Personalpolitik kann Netto es sich
nicht mehr aussuchen wen sie als ML oder VL Trainee nehmen,
die nehmen derzeit alles quallifikation ist bei Netto
mittlerweil egal hauptsache billige Arbeitskräfte in allen
Positionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Netto Marken Discount

man kann das alles schaffen..ich war 6 jahre ml und wer seine leute im griff hat,der hat auch mehr freizeit

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Da weißt du über die Personalpolitik ja nicht viel. Schau dir in der ZDF Mediathek mal den Frontal21 Nettobericht an.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Dazu kann ich als VL nur sagen: DAS STIMMT ALLES
die eine der gezeigten mails haben wir VLs auch bekommen.
Die aus Hodenhagen...

Ein wahrer Bericht, nichts geschönt. (Leider...)

Lounge Gast schrieb:

Da weißt du über die Personalpolitik ja nicht viel. Schau dir
in der ZDF Mediathek mal den Frontal21 Nettobericht an.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm VL Netto Marken Discount

bericht stimmt 1:1

bin auch vl in hamm

seit neese da ist wurde alles noch schlimmer

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

ach,dat bringt doch nichts-reportage, hier wat zu schreiben, so lange edeka hinter netto ist, kann netto nichts passieren. es geht nur ums geld

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

bis edeka aber mal erfolg sehen will oder das geld streicht!

noch zahlen sie fleißig und netto expandiert wie die weltmeister.
aber ein durchschnittlicher netto macht halb so viel umsatz wie ein lidl oder aldi. und daher sind die kosten für netto höher und irgendwann bricht es ihnen vermutlich das genick. nach plus pleite folgt die netto pleite

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Aktuell:
Netto will jetzt stück für stück alle VL gegen junge Leute aus dem VL Trainee ersetzen.
Ich finde es klasse so haben die jungen VL eine echte Chance die eingefahrenen skandalösen Strukturen der langjährigen VL zu zerschlagen, um Nettos Image nicht noch schlechter werden zu lassen als es derzeit schon ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

das wollen wir hoffen

Lounge Gast schrieb:

bis edeka aber mal erfolg sehen will oder das geld streicht!

noch zahlen sie fleißig und netto expandiert wie die
weltmeister.
aber ein durchschnittlicher netto macht halb so viel umsatz
wie ein lidl oder aldi. und daher sind die kosten für netto
höher und irgendwann bricht es ihnen vermutlich das genick.
nach plus pleite folgt die netto pleite

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

187,5 h??? wir haben 163 h und es ist die hölle auf erden.
ich werde die woche kündigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

So jetzt hab ich mir auch mal alles durchgelesen und oh mir kommt das alles sehr bekannt vor. Habe von der Pike auf bei Netto gelernt und mich hochgearbeitet. Jeder der hier behauptet, es sei gar nicht so schlimm bei Netto, sollte mal über sich selber und seine Anforderungen nachdenken. Ich stand mehrere Wochen von 6 -21 Uhr in der Nettofiliale. Habe alle Tätigkeiten eines ML ausgeführt und nur das mickrige Gehalt einer normalen Angestellten bekommen. Und am Ende bekommt ich dann auch noch von meinem VL gesagt, dass ich doch mal bitte über meine Arbeitsmoral nachdenken sollte.

Hallo!!!! Ich hab den ganzen Laden geschmissen und das frisch aus der Lehre und mein Markleiterin war aus einer Plusfiliale und hatte auch keine richtige Ahnung und dann soll ich mir auch noch sowas anhören. Ich war am Ende so fertig, dass ich krankgeschrieben werden musste und das mit 23. Da hilft es auch nicht, wenn man seine Mitarbeiter im Griff hat, denn die können auch nicht mehr als arbeiten udn Überstunden durften wir ja eigentlich auch keine machen. Mein Fazit: die Kündigung.
Auf meine restlichen Überstunden warte ich heute noch.

Und in meiner ganzen Zeit ( 7 Jahre) habe ich 4 VL´s mitgemacht. Und für die war es auch kein Zuckerschlecken. Viele haben aufgehört, weil sie nicht mehr konnten oder die Bezahlung total mies war. Die Hälfte kommt ja frisch von der Schulbank, wenn ich es mal so ausdrücken darf und waren vorher noch nie im Handel tätig und sollen dann einen eingefleischten Marktleiter erklären, wie der seinen Markt zu führen hat.

Wer sich das antun möchte. Viel Spaß und viel Glück. Ach ja....schaut euch nochmal eure Familien an. Die werdet ihr ja dann weniger sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Verkaufsleiter Netto Marken Discount

tja, die letzten zwei Sätze sind wirklich wichtig. Meine Beziehung ist fast kaputt gegangen (trainee zum Verkaufsleiter), sie wurde nur durch eine Kündigung gerettet...Glück im Unglück:)
Ein Verkaufsleiter hat mir mal erzählt, er ist von 6 bis 22 Uhr 6 mal die Woche unterwegs. Seine Kinder sieht er nur am Sonntag.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Minusstunden bei Netto?
Die gibt's nicht - und zwar definitiv!

ist doch möglich abe november 16 minusstunden gehabt die wurden vom grundgehalt abgezogen also ne glatte lüge

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Wenn Du nicht gerade zu November gekündigt hast, kann Dir Dein AG die Minusstunden nicht vom Gehalt abziehen. Selbst wenn Du das Unternehmen verlässt ist das eine Problem, da Du Dich ja zur Arbeit zur Verügung gestellt hast oder krank oder im Urlaub warst. Also nix wie zum Anwalt und das Geld zurückholen!!!
Hast Du eine Arbeitsrechtschutzversicherung?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hallo, was genau wolltest du wissen ?

antworten
Persil

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hallo!!!

Ich hab da auch mal ein paar Fragen!!!
Ich fange am Montag beim NETTO an erstmal auf 15-20 Stu. die Woche,aber nach allem was ich hier bis jetzt so gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das wirklich machen soll!!!!

Ist es wirklich schlimm???

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Persil schrieb:

Hallo!!!

Ich hab da auch mal ein paar Fragen!!!
Ich fange am Montag beim NETTO an erstmal auf 15-20 Stu. die
Woche,aber nach allem was ich hier bis jetzt so gelesen habe
bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das wirklich machen
soll!!!!

Ist es wirklich schlimm???

ha-ha ich hab erst mal auch nicht geglaubt...lass dich überraschen:)))) aber schreib uns deine Meinung über netto nach 6 Monaten

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hi!!
Ich arbeite seit über einem Jahr bei netto bei 15-20 Stu. die Woche. Am Anfang war ich auch über manches schockiert und einfach nur baff, weil ich was anderes gewohnt war! ABER- ich hab eine super Chefin und sehr nette Mitarbeiter! Wir verstehen uns so gut, dass wir uns sogar privat treffen! Der Job ist anstregend, man muss körperlich fit seit. Man sollte organisiert, routiniert und schnell arbeiten können! Wenn du die richtigen Leute dazu hast, klappt es gut!! Man muss sich auf einander verlassen können, sonst funktioniert da nichts! Also ich bin zufrieden. Ich arbeite meine Stunden, bekomm pünktlich mein Lohn und hab auch noch neue Freunde gefunden!! Was will man mehr... Es ist nicht alles schlecht bei NETTO.... Klar, gibt es auch Tage wo mich alles ankotzt, aber wer kennt das nicht...!
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

oh du meine gute 20!!!! was machst du denn ??? ci vermute mal - du bist Aushilfe an der Kasse. ja bei mir waren die auch alle Glucklich.
Jetzt steigen wir aber ein paar stufen hocher - ML, Trainee zum VL, VL...also ich als Trainee zum VL schon im ersten Monat hab mind. 12 Stunden am Tag gearbeitet...wenn ich Gluck hatte. normale Schicht bei mir war von 5.30 bis 20. manchmal 6 mal die Woche, Verkaufsoffener Sonntag - bin ich naturlich dabei!!!! es macht doch Spass 7 Tage die Woche zu arbeiten.
Und das motivierende ich war trotzdem der faule Abiturient. dat war lieblings Thema von den MA in meiner Filiale - alle Abiturienten sind blöd und faul
also Junge mit 15-20 Std, ohne Verantwortung...mach lieber 70-80 std die woche, jeden Tag Stress von den Kunden und den Vorgesetzten. dann sagst du mir noch mal deine Meinung uber netto

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

15-20 Stunden???ok. Kassenaushilhe???Tja Junge wenn du auf 70-80 Std die Woche kommst, Verantwortung für eien Filiale übernimmst und ständig Ärger von oben bekommst. Nach so einem Jahr reden wir noch mal drüber, wie es dir bei netto gefällt

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Netto Marken Discount

Oha, da hat sich im Trainee-Programm also nichts geändert.
War zu meiner Zeit auch schon so und die 70 Stunden sind das untere Limit, das man abliefert. Die 100 hab ich in der Zeit regelmäßig geschafft. Neueröffnungen, Umbauten etc. und immer ist man an der Front!
Und für die Zeit bekommt man gerade mal lächerliche 42k ?!!!

Richtig ist auch, dass der normale MA einen dann auch noch als faulen Sack von oben abtut, obwohl man knietief mit in der Scheiße hängt.
Als Bonus gibt's dann auch noch ein bisschen mehr Stress, von dem der durchschnittliche MA überhaupt nichts mitbekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ich erkenne auch meine Filiale:))))) Zitaten von den lieben Kollegen - Abitur mit 1,0 gemacht und kann nicht richtig packen? Was hast du mit deinem Studium erreicht? guck mal ich habe als Gfb angefangen, und schon nach 2 Jahren bin ich Stelli! Oder: Gott du hast fast 5 Jahre studiert, und du weiss wie man Bestellungen macht!
Komische Weise ihre eigene Kinder machen Abitur:)))

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

ich kann euch sagen tut es euch nicht an mit netto. ich war jetzt auch jahrelang VL bei plus und netto und ich kann euch nur von netto abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

WARUM ??? lasst Ihr Euch bei 70-100 Stunden pro Woche mit Kleingeld von 42k abspeisen ???

Ich hab bei anderer Firma bei 50-60 Stunden pro Woche 106K :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ich habe bei Netto angefangen, weil ich nach dem Studium schnell einen Arbeitsplatz finden wollte - aber ich hatte nur Absagen- Bachelor, schon 30, keine besonders gute Noten. Obwohl später bei den Schulungen Leute kennengelernt, de Diplom studiert haben und gute Noten hatte, aber waren arbeitslos und habe deshalb bei netto angefangen. Es gibt zu viele BWLer, und ein Job zu finden ist nicht leicht. Netto weiss das, und nutzt das komplett aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

push

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

An den Lounge Gast vom 07.02.12...
in welcher Position 106K?

antworten
Stöpsel121

Re: Trainee Netto Marken Discount

In wie weit müssen eigentlich Überstunden geleistet werden? Also ich meine keine Schwarzstunden (die in meiner Filiale überigens keiner MEHR macht ausserMl natürlich), sondern geschriebene. Jeder meiner Kollegen leistet Woche für Woche Überstunden. Und dann heißt es immer die müssen wir machen laut Flex!? Kann ich mir nicht vorstellen das es keine Möglichkeit gibt keine Überstunden zu machen. Kann man ab einer bestimmten Anzahl von Überstunden darauf bestehen hochgestuft zu werden? Oder wehren und einfach mal verweigern?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Bei ständig hohen Überstunden an den Betriebsrat weden. Wenn diese 3 Monate in Folge sind, muss zwangsläufig hoch gestuft werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Also mein Traineeprogramm Netto:

50-90 Stunden die Woche arbeiten, sehr bescheidenes Arbeitsklima, es wird viel mit Angst und Druck geführt, Mitarbeiter nehmen ihre Vorgesetzten nicht mehr ernst, Selbst über einen NVL wird sich kaputt gelacht, wenn dieser die Filiale verlässt..... Kann ich persönlich verstehen, bei mir waren 4 unterschiedliche Vorgesetzte in der Filiale, ich musste 4 x in einer Woche die OG Theke umbauen.... Aber kein mal so wie diese nach Konzept aufzubauen ist..... VL und RVL waren teilweise völlig hilflos, brüllten in Geschäfen vor Kunden rum.... Das Gehalt ist kaiserlich...... Das Management verliert nach meinen Erfahrungen vor den Mitarbeitern zunehmend an Glaubwürdigkeit. Schade eigentlich, denn das Konzept ist gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Egal was einem beim Vorstellungsgespräch erzählt wird - Netto ist Fliessband. Alle werden reingeworfen, keiner kümmert sich (zumindest bei uns) so richtig um die Trainees - wer überlebt geht weiter, wer nicht wird rausgeschmiessen.
Netto profitiert gut davon-Akademiker tun diesen job, und die Bezahlung ist lächerlich. Wenn man ausrechnet, was einer pro Stunde bekommt-dann so viel habe ich als Aushilfe verdient.

antworten
WiWi Gast

Fachqualifizierung zum Verkaufsleiter und Marktleiter

Hej Leute.....hoffe Ihr könnt mich mal aufklären....

Also wäre dankbar, wenn Ihr mir den Unterschied der beiden Positionen erläutern könntet.....z.B Gehalt, Arbeitszeit, Aufgaben usw ;) Danke Euch !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Fachqualifizierung zum Verkaufsleiter und Marktleiter

ML ist für eine Filiale verantwortlich. VL ist für 5-7 Flialen verantwortlich, die ganze Zeit unterwegs, also achtet, dass die ML in seinen Filialen alles richtig machen. Als VL arbeitet man manchmal von 6 bis 22

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Netto Marken Discount - Vorstellungsgespräch

Nachdem ich in die Zentrale eingeladen wurde (kurzes Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Personalabteilung bzgl. Lebenslauf etc) gab es dann ein zweites Vorstellungsgespräch mit den potentiellen Vorgesetzten, in dem die wesentlichen Punkte des Trainee-Programmes genauer erklärt wurden.

Facts zum Trainee Programm:

  • festgelegte Einstiegszeiten (siehe Netto Homepage)
  • Gehalt: 42.000 EUR; ebenfalls festgelegt und nicht verhandelbar
  • Firmenwagen (keine bestimmte Marke / Modell; je nach dem "was gerade da ist")
    -Pluspunkt: Wohnortnaher Einsatz (bis ca. 35 km)
antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

auf gar keinen Fall in Hamburg...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

kann nur zustimmen mach es nich in hh

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Netto - Zentralvertrieb, Einkauf und Expansion

Ich interessiere mich für die TRaineeprogramme in der Netto Zentrale also Zentralvertrieb, Einkauf und Expansion vor allem. Kann mir jemand etwas dazu berichten? Gehalt, realistische Arbeitszeiten, Perspektive?

Wäre für Infos sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Verkaufsleiter bei Netto

hi
ich habe am 15.11.2012 ein Vorstellungsgespräch für die position des vl in der niederlassung hamm. Wollte mal eben fragen ob ich da schon im anzug hin soll oder eher gehobene freizeit oder sowas?

Zu den bisher geschriebenen Fakten und dem Frontal Bericht muss ich schon sagen, das das ziemlich hart und absolut nicht AG freundlich ist. Danke jedem einzelnen hier für die Erfahrungen und Berichte. Denke das falls ich die Stelle bekommen sollte und sie annehme mein ziel sein wird, all diese Dinge besser zu machen. Ich bin der Meinung das gerade die VL dafür verantwortlich sind wie motiviert das personal ist. Desweiteren sehe ich es auch als Aufgabe des VL dabei zu helfen die einzelnen Arbeitsabläufe und Prozesse zu optimieren um so auch mehr Freiräume zu schaffen. Bin im Moment Filialleiter bei Lidl (mittlerweile im 4 Jahr) und bezeichne mich darin jetzt mal als ziemlich erfolgreich ;) Denke schon das ich viele Erfahrungen die ich bei LIDL gemacht habe zugunsten meiner Mitarbeiter und schließlich auch des Unternehmens einbrigen kann.

Gruss Lounge Gast ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Verkaufsleiter bei Netto

bleib lieber bei LIDL

antworten

Artikel zu NETTO

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Trainee-Programm Netto Marken Discount

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 327 Beiträge

Diskussionen zu NETTO

1 Kommentare

NETTO Trainee Einkauf!

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich habe ein Gespräch bei Netto als Trainee Einkäufer! Kann mir jemand sagen wieviel man dort verdient oder was i ...

8 Kommentare

Trainee bei Netto

WiWi Gast

Hatte mein Gespräch in Regensburg in der Zentrale. Das VG wurde von zwei Frauen durchgeführt und hat rund 1 h 15 min gedauert. Ich ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme