DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammePLU

Trainee-Programm PLU GmbH

Autor
Beitrag
tapetape

Trainee-Programm PLU GmbH

Hey, kennt hier jemand die PLU GmbH? www.plu.de Die haben so ein Trainee Programm, was ich vielleicht anfangen könnte, im Bereich Projektassistenz. Weiß da jemand was drüber? Was ist denn eigentlich eine Projektassistenz? Kennt sich jemand mit dem Thema aus und weiß, was man da so machen muss (hab keine Lust ne bessere Sekretärin zu sein). Kennt die Firma jemand? Ich hab nen Master-Abschluss und finde, das ist interessant, aber ob das was richtiges ist???

Gruß
Tape

antworten
bberry2011

Re: Trainee-Programm PLU GmbH

Lass es!
Ich war da zum AC, MS Office Test und Gruppengespräch... zwar alle sehr nett, aber Trainee zeit 6 Monate 600 Euro Brutto, dann halbes Jahr Probezeit, 25000 brutto im 1. Jahr, erst nach der Probezeit Projektzuschläge...
Naja man ist eben Projektassisten... also mit Master hmmm
Ich hätte den Job bekommen, aber abgelehnt...

antworten
tapetape

Re: Trainee-Programm PLU GmbH

Danke, bberry! Und was muss man da genau machen? Hat man da auch Aufstiegsmöglichkeiten? Was hast Du denn studiert? Sorry für die ganzen Fragen! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH

ah cool, das interessiert mich auch!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH

Hallo,
ich bin dort auch zum AC eingeladen. Die ausgeschrieben Stelle als Projektassistenz hört sich ja nicht schlecht an, nur bei genauerem durchlesen der Seite ist mir auch der Gedanke gekommen, dass man nen Sekretärinnen Job macht. hab auch nen Masterabschluss.

@bberry: meinst du das ernst mit den 600 euro Brutto? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! das reicht ja nicht ma für ne Wohnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH AC

war dort heute zum ac, nette firma

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH

Ist es denn generell gesehen zu empfehlen? bin auch über das Ausbildungsangebot gestolpert, und überlege ernsthaft mich zu bewerben...
Mich schreckt allerdings die Vergütung etwas ab...gerade München ist ja nun auch nicht günstig...ist es denn so, dass man einen "Wunsch" äußern darf, ich meine, weil ja mehrere Standorte in Deutschland angeboten werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH

Soweit ich weiß, bist du nur für den trainee (6 monate) in münchen und dann ja eh deutschlandweit einsetzbar. ich glaube, dann kannst du dir einen der standorte aussuchen, wo du dann deine office tage verbringst. nach meinem Kenntnisstand wird dir für die traineezeit eine wohnung oder ähnliches in münchen gestellt gestellt.

wenn es dort wirklich am anfang die genannten 600 euro brutto(!!!) gibt, dann müssen die seminare und schulungen aber wirklich top sein. also vernüftiger absolvent würde ich für das gehalt grad mal so einen tag pro woche arbeiten, wenn überhaupt...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH

Also ich glaube, dass das Programm ganz gut ist, war dort zum AC. Da hat auch jemand gesagt, dass bei den meisten die Traineezeit kürzer ist als 6 Mon, nur so 2 oder 3 und wenn man ein Projekt früh bekommt kann man auch Zuschüsse (50 Euro wenn ich mich nicht täusche) pro Tag bekommen. Ist natürlich kein Direkteinstieg mit richtiger Kohle, aber besser als ein Praktikum oder sowas. Die Arbeit hört sich interessant an, mich schreckt nur das viele Herumreisen ab, weil ich nicht immer woanders sein will. Wenn man mal eine Weile dabei ist scheint man übrigens (was ich so rausgehört hab, keine Garantie, keine Zahl) ziemlich ordentlich verdienen zu können. Naja, muss jeder selbst entschieden,

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH

Hej, Leute! Finger web von dem Job! Nett waren die Mitarbeiter nur im Bewerbungsgespräch. Ich wurde da nur ausgebeutet und bekamm sehr oft ein schlechtes Feedback - das machen sie meiner Ansicht nach mit Absicht, um einen Grund zu haben, um einen nach spätestens 6 Monaten rauszuschmeißen! (sonst müsten sie ja mehr zahlen) Ich wurde oft unfair behandelt: mir wurde ständig eingeredet, dass der Kunde mit mir unzufrieden war, weil ich unsicher bin. Mir wurde auch gesagt, dass es höchstwahrscheinlich an meiner nicht-deutschen Herkunft liegt, dass die Kunden mich nicht haben wollen!! Und so ging es anderen auch...manche Vorgesetzte waren oft schlecht drauf, genervt und überheblich. ......es dreht sich bei ihnen nur um ihre Kunden. Du bist ihnen scheiß egal! Als ich der Chefin mitgeteilt habe, dass ich kündigen will, war ihre Reaktion ganz überraschend für mich: "ok, kein Problem. Willst du eigentlich morgen noch kommen?". Also, PLU ist für mich das übelste, was mir je passiert ist......so erniedrigt wurde ich noch nie im Leben

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH - AC, Gehalt

Gibt es hier vll neuere Infos ob die Sachen immernoch so sind?

Hab jetzt vor kurzem eine einladung für ein AC bekommen. So wie ich hier bzw. bei kununu lese, hat sich bei dem AC jedenfalls nichts verändert. Immernoch der selbe Aufbau.

Ist denn die Bezahlung wirklich auf diesem Niveau? Ich weiß, ich kann lesen, aber ich kann es irgendwie wirklich nicht fassen....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH - AC, Gehalt

push?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH Gehalt, Erfahrungen

Vorab: ich habe bei Plu vor kurzem gekündigt:

Das Traineegehalt wurde mittlerweile auf 750 Euro Brutto pro Monat angehoben. Das Traineeprogramm dauert maximal 6 Monate und danach gibt es 28.000 euro pro jahr grundgehalt. wenn ihr vollzeit auf ein projekt kommt, dann bekommt ichr ca. 10.000 euro brutto pro jahr oben drauf, allerdings erst nach der probezeit.
Eine Wohnung kann man sich davon grad so leisten (traineegehalt), auch wenn nur eine kleine. Jedoch ist dann kein geld mehr für was anderes übrig. gerade für münchen ist die relation gehalt/mietpreise total daneben...

auf kununu würde ich mich nicht verlassen. komischer weise kommt nach jedem negativen beitrag mindestens ein total übertrieben guter beitrag... ich denke ihr versteht was ich sagen will

falls ihr konkrete fragen habt, stellt sie ruhig und ich versuche sie zu beantworten

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH AC, Erfahrungen

Hey..ich habe auch eine Einladung zum AC bekommen. Aus welchem Grund hast du den gekündigt? Würdest du es trotzdem empfehlen, es dort für den Anfang zu versuchen oder ist der zeitliche Aufwand und das Rumreisen das Geld nicht wert? Und beschränkt sich der Job tatsächlich letztendlich auf ein Sekretärinen-Job?
Danke schon mal für deine Hilfe. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH

Also das mit dem rumgereise kommt halt drauf an, welchen standort du wählst und wo dein projekt ist. es ist halt viel in münchen und frankfurt.

Ich habe gekündigt, weil es irgendwann einfach keine weiterentwicklung gibt.

da anfangen kann man ruhig erstmal, wenn das gehalt nicht abschreckt. man kann echt glück haben und auf ein gutes langzeitprojekt kommen und dann da vielleicht auch übernommen werden, wenn man will.. das muss dann jeder selbst wissen.

reich wirst du da auf dauer auf jeden fall nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH

Schon mal was von Mindestlohn gehört ?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH

Klar. Dieser wird jedoch so umgangen, dass die neuen Mitarbeiter nun für das Traineeprogramm zahlen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm PLU GmbH

Hallo,

kann mir jemand aktuelle Infos zum Gehalt bei der 3-monatigen Stelle als Top Assistant Trainee geben?

Vielen Dank vorab

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm PLU GmbH

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm PLU GmbH

Kann jedem nur abraten sich da zu bewerben. Vielleicht ganz nett, für diejenigen, die einen weniger runden Lebenslauf haben... aber so wird man dann dort auch behandelt. Gehalt ist relativ mies, es wird immer wieder auf die angeblich tollen Exit-Möglichkeiten verwiesen... Schaut man sich aber mal das ein oder andere Profil bei Xing an, sehe ich davon nicht viel. Eher reiht sich Stelle an Stelle bei den angeschauten Profilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm PLU GmbH

Da muss ich mich nun mal in die Bresche werfen.
Ich habe vor drei Monaten meine Traineezeit bei PLU angefangen und vor zwei Wochen beendet. Nachdem ich ganz ähnliche Bedenken hatte wie sie weiter oben beschrieben wurden (bessere Sekretärin etc) habe ich mich trotzdem gewagt. Die Gehaltssituation hat sich deutlich verändert: In der Traineezeit liegt man bei rund 1.3 Netto. Die Schulungen müssen allerdings bezahlt werden, in meinem Fall war das etwa ein Monat München (sehr schöne, zentrale Wohnung wurde gestellt, mein Standort ist nicht München).
In den vier Wochen habe ich mit drei anderen Trainees jeden Tag 8h Schulungen bekommen, und zwar exakt die Schulungen, die sonst an Kunden verkauft werden, d.h. viel Inhalt für deutlich weniger Geld.
Nach zwei kurzen Projekten (einmal Eventmanagement, einmal Interimsassistenz bei einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei) beginne ich zum neuen Jahr ein längerfristiges Projekt in München, bei dem ich viel Aufbauarbeit für eine internationale Unternehmensberatung betreiben darf.
Hier ist es ein bisschen schwammig ausgedrückt, sorry dafür, aber ich bin ehrlich glücklich und freue mich auf diese Herausforderung. Bei einer Firma, die mich als Uniabsolvent ohne viel Arbeitserfahrung sicher nicht genommen hätte.

Nachdem ich die Traineezeit und die Zertifizierung gut hinter mich gebracht habe gab es die erste Gehaltserhöhung, die Anforderungen für eine Beförderung sind sehr klar formuliert und aus meiner Sicht definitiv machbar.

Zusammenfassend: die PLU ist ein Sprungbrett und versteht sichselbst als genau das. Innerhalb von zwei Jahren kann man sich auf eine Stelle im Management hocharbeiten und genau das ist die Intention der Firma: Den Angestellten die Möglichkeit zu geben wirklich an ihre pers. Maximalleistung zu kommen, ohne Einstiegshürden bei Kundenfirmen, weil man 'nur' Berufseinsteiger ist.

Viele Grüße!

p.s. dieser Beitrag wurde nicht durch Produktplatzierungen finanziert :P

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm PLU GmbH

klar!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Trainee-Programm PLU GmbH

Hallo zusammen

weißt jemand vielleicht welche Mircrosoft Office Aufgaben kommen in dem Vorstellungsgespräch ??

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm PLU GmbH

Hallo
Können Sie mir bitte sagen welche Microsoft Office aufgaben kamen in dem Vorstellungsgespräch ??

Vielen Dank im voraus

antworten

Artikel zu PLU

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Trainee-Programm PLU GmbH

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Weitere Themen aus Traineeprogramme